checkAd

    ETF Portfolio - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 06.04.18 15:20:21 von
    neuester Beitrag 09.04.18 11:56:57 von
    Beiträge: 4
    ID: 1.277.873
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.877
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.04.18 15:20:21
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Zusammen,

      ich möchte langfristig 10 Jahren und mehr, auf 4 (3) ETF's jährlich 10000.- einzahlen.

      Ich habe mir 3 Portfolios zusammengestellt und bin mir am überlegen ob der ETF mit den Obligationen weglassen soll, da im Moment die Obligationenrenditen zu klein sind, was meint ihr?

      4 ETF's Aktien 60%/ Obligationen, Immobilien 40% Portfolio
      iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) USD IE00B4L5Y983
      Amundi ETF MSCI EM Asia UCITS ETF USD LU1681044480
      iShares Euro Government Bond 15-30yr UCITS ETF EUR IE00B1FZS913
      BNP Paribas Easy FTSE EPRA/NAREIT Eurozone Capped UCITS ETF QD D LU0192223062

      4 ETF's Aktien 70%/ Obligationen, Rohstoffe 30% Portfolio
      Vanguard FTSE All-World UCITS ETF IE00B3RBWM25
      Amundi ETF MSCI EM Asia UCITS ETF USD LU1681044480
      ComStage Commerzbank Commodity ex-Agriculture EW Index TR UCITS ETF LU0419741177
      Xtrackers II EUR High Yield Corporate Bond UCITS ETF LU1109942653

      4 ETF's Aktien 80%/Obligationen, Rohstoffe 20% Portfolio
      UBS ETF (IE) MSCI ACWI SF UCITS ETF (hedged to CHF) A-acc IE00BYM11L64
      Amundi ETF MSCI EM Asia UCITS ETF USD LU1681044480
      ComStage Commerzbank Commodity ex-Agriculture EW Index TR UCITS ETF LU0419741177
      iShares Barclays Capital Treasury Bond 7-10 ETF IE00B1FZS798

      Danke für ein Feedback!
      Avatar
      schrieb am 06.04.18 23:18:15
      Beitrag Nr. 2 ()
      USD Währungsrisiko wäre vielleicht her ein Thema, als die Renditen, die sind bei Treasury Bonds ja schon wieder gar nicht so schlecht.

      Alle Welt und Asien, was ist so schlecht an DAX und SMI?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 09.04.18 08:58:43
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.486.221 von honigbaer am 06.04.18 23:18:15Hallo

      Danke für dein Feedback!

      Bei DAX und SMI sind einfach zu wenige Aktien verglichen zur Welt und irgendwie habe ich das Gefühl, dass mit Asien mehr wachsen wird als Europa.

      Was mich interessieren würde ist, für ein längerfristiges Anlegen ca. 20 Jahre, welches Portfolio wäre optimal?

      100% Aktien?
      Oder 80% Aktien und 20% Obligationen?
      Oder 60% Aktien und 20% Obligationen?
      Avatar
      schrieb am 09.04.18 11:56:57
      Beitrag Nr. 4 ()
      Auf Sicht von 20 Jahren, das weiß doch kein Mensch, da liegen 3-4 Börsencrashs dazwischen, dabei ist mindestens eine Asienkrise.

      Mehr Wachstum, ist das denn überhaupt gut für Aktionäre?
      Ich meine, dann brauchen die Firmen doch das Geld für Investitionen und können keine Dividenden zahlen.
      Vorteil vom Euroraum ist derzeit, dass die Dividendenrenditen deutlich höher sind, als die Anleihezinsen, traumhafte Verhältnisse im Vergleich zum Rest der Welt.

      Naja, das ist jetzt nicht als ernsthafte Diskussion über die Aussichten der Wirtschaftsräume gemeint, sondern wenn man sich schon soclhe Gedanken macht, dann widerspricht das ja der Philosophie mit den ETFs, die ja so ungefähr lautet, bloß nicht nachdenken, lieber alle Aktien und jede Region anteilig im Depot haben, damit auch sicher der letzte Schrott dabei ist.

      Eine Diversifikation bringt das ja nicht, auch nicht mit 20% uninteressantem Rentenanteil, da müsste man wenn schon Immobilien oder meinetwegen Solarparks und Schiffsbeteiligungen dazu nehmen.

      Wenn die Einzahlungen auf dem genannten Niveau einigermaßen gesichert sind, würde ich mir zuerst über eine Option zumindest die Einzahlung der ersten 2-3 Jahre zu heutigen Bedingungen sichern. Mit den ETFs wäre ich vorsichtig, die partizipieren 1:1 auch an Verlusten.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      ETF Portfolio