checkAd

    Hilfe - Welche tägliche Daten beeinflussen den Aktienkurs der Convatec PLC aus dem Healthcare Bereic - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 10.01.19 11:38:59 von
    neuester Beitrag 10.01.19 19:48:16 von
    Beiträge: 10
    ID: 1.295.897
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 440
    Aktive User: 0

    ISIN: GB00BD3VFW73 · WKN: A2AUD3 · Symbol: 2CV
    3,3200
     
    EUR
    +0,61 %
    +0,0200 EUR
    Letzter Kurs 18.04.24 Tradegate

    Werte aus der Branche Gesundheitswesen

    WertpapierKursPerf. %
    1,8000+99.999,00
    0,8486+34,00
    1,3300+21,79
    0,6050+21,00
    0,9399+17,49
    WertpapierKursPerf. %
    4,5200-16,30
    1,5200-16,48
    1,1500-17,27
    0,5383-22,06
    1,0700-27,21

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 10.01.19 11:38:59
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen,

      ich brauche eure Hilfe. Ich muss im Rahmen einer Hausarbeit das Unternehmen Convatec Group in Form von täglichen Daten bewerten. Das Unternehmen ist ja erst seit Ende 2016 an der Börse, was eine Bewertung erschwert. Monatliche Daten sind meiner Meinung nach nicht ausreichend, da diese nicht mal 40 Datensätze bedeuten würden. Daher habe ich mich für tägliche Daten entschieden. Ich habe mich entschieden eine multiple lineare Regression durchzuführen. Leider finde ich kaum tägliche Daten zum Unternehmen. Bislang ist die einzige signifikante Variable für mein Bewertungsmodell der Index FTSE250, was ja auch logisch ist, da darin CTEC.L gelistet ist. Werte wie der Öl- oder der Goldpreis, waren nicht signifikant nachdem ich eine Regression in SPSS durchgeführt habe (Aktienkurs erklärende Variable).

      Leider bin ich kein Börsen-Experte und muss die Daten aus Thomson Reuters Eikon ziehen... Hilfreich wären Daten zu Medical Products UK, Healthcare Sector UK... Kennt sich damit jemand aus? Wie lauten die Bezeichnung dazu in Reuters? Ich habe nur eine halbe Stunde Zeit mir die Daten zu holen. Meine Uni ist echt sehr schlecht organisiert was das ganze Thema angeht.

      Ich hatte auch überlegt noch den Leitzins und den Wechselkurs Pfund-Euro oder Pfund-Dollar mit reinzunehmen.

      Vielleicht ist ja hier jemand ein Experte und kann mir helfen. Ich wäre unendlich dankbar!!


      Vielen Dank vorab!

      LG
      Studi_DE
      Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.01.19 13:34:40
      Beitrag Nr. 2 ()
      Tägliche Daten gibts bei

      https://finance.yahoo.com/quote/CTEC.L/history?period1=14774…

      Download, als CSV speichern, in Excel öffnen, Spalte A markieren, Daten; "Text in Spalten"; Trennung Komma, speichern als Excel file.

      Voila 557 Datensätze seit 2016 von der LSE.

      Gerne.

      MM:D
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 10.01.19 14:16:44
      Beitrag Nr. 3 ()
      Index Healthcare UK: https://uk.investing.com/indices/ftse-healthcare

      index Medical Products UK kenn ich nicht....
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 10.01.19 16:49:03
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.601.335 von Mittachmahl am 10.01.19 13:34:40Hi Mittachmahl,

      zu erst einmal danke für deine Antwort :-) Die Daten zum Aktienkurs von Convatec habe ich bereits aus Thomson Reuters. Mein Prof legt darauf sehr viel wert, dass die Daten aus dem selben Datastream (Eikon von TR) stammen. Nun muss ich ein multiples lineares Modell aufstellen, das mittels einer Regressionsanalyse Werte ausspuckt, mit denen ich dann zukünftige Änderungen meines Aktienkurses vorhersagen kann. Also zb. y= a + b1*x1 + b2*x2 + ....

      Leider habe ich bislang nur ein signifikantes Beta (überprüft mit dem T-Test) also eine erklärende Variable. Das ist der FTSE 250 Index.

      Meine Frage war nun ob irgendwer noch eine Idee hätte was ich hierzu noch nehmen könnte?

      Vielen Dank vorab.

      LG
      Studi_DE
      Avatar
      schrieb am 10.01.19 16:51:58
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.601.686 von Mittachmahl am 10.01.19 14:16:44
      Zitat von Mittachmahl: Index Healthcare UK: https://uk.investing.com/indices/ftse-healthcare

      index Medical Products UK kenn ich nicht....



      Vielen Dank auch dafür! Dumme Frage: Ist es doppelt gemoppelt,wenn ich den FTSE 250 und diesen Ftse Healthcare index mit in mein Modell aufnehme? Die korrelieren doch zu stark oder?

      Danke und LG

      Studi_DE

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Hier noch am Freitag rein? – Ganz großes Börsenkino erwartet… mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 10.01.19 18:02:57
      Beitrag Nr. 6 ()
      Die Frage kann ich Dir nicht beantworten - ich vermute das macht keinen Sinn, wenn der Healthcare Index eine Teilmenge vom FTSE250 darstellt. (Müsste man mal die Zusammensetzung genauer anschauen)

      Wenn Du ein Unternehmen aus dem Healthcare Sektor untersuchst, dann würde ich den Index nehmen der den Sektor präziser abbildet.
      MM
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.01.19 18:32:30
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.603.696 von Mittachmahl am 10.01.19 18:02:57
      Zitat von Mittachmahl: Die Frage kann ich Dir nicht beantworten - ich vermute das macht keinen Sinn, wenn der Healthcare Index eine Teilmenge vom FTSE250 darstellt. (Müsste man mal die Zusammensetzung genauer anschauen)

      Wenn Du ein Unternehmen aus dem Healthcare Sektor untersuchst, dann würde ich den Index nehmen der den Sektor präziser abbildet.
      MM


      Okay, danke für dein Hilfe :-)

      Jetzt muss ich nur noch 2 Variablen finden :look:

      Noch eine Idee? Evtl der Wechselkurs Pfund / USD?
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.01.19 18:41:46
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.603.966 von Studi_DE am 10.01.19 18:32:30
      Zitat von Studi_DE: Noch eine Idee? Evtl der Wechselkurs Pfund / USD?


      Das Unternehmen hat ihren Sitz in UK? Dann ziehe auch die Kurse auch in Pfund. Das ist der Refferenzmarkt.

      Alles andere mit Wechselkursen zu vergleichen macht wenig sinn, es sei denn das das Unternehmen stark auf Export setzt. Wie hoch sind deren internationalen Umsätze??

      Wenn es da signnifikantes gibt, dann kannst du an Tagen wo die Fed oder ECB Geldpolitische News hat punktuell drauf eingehen. Genauso bei gewissen Brexit Themen aber auch da ist ja noch lange nichts fix sondern alles nur rein spekulative Kursverhalten.

      Wie lautet den die genaue Zielsetzung deiner Arbeit?? Konzentriere dich auf das Wesentliche und reiß Sekundäres kannst du kurz erwähnen.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.01.19 19:14:41
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.604.035 von Chris_M am 10.01.19 18:41:46
      Zitat von Chris_M:
      Zitat von Studi_DE: Noch eine Idee? Evtl der Wechselkurs Pfund / USD?


      Das Unternehmen hat ihren Sitz in UK? Dann ziehe auch die Kurse auch in Pfund. Das ist der Refferenzmarkt.

      Alles andere mit Wechselkursen zu vergleichen macht wenig sinn, es sei denn das das Unternehmen stark auf Export setzt. Wie hoch sind deren internationalen Umsätze??

      Wenn es da signnifikantes gibt, dann kannst du an Tagen wo die Fed oder ECB Geldpolitische News hat punktuell drauf eingehen. Genauso bei gewissen Brexit Themen aber auch da ist ja noch lange nichts fix sondern alles nur rein spekulative Kursverhalten.

      Wie lautet den die genaue Zielsetzung deiner Arbeit?? Konzentriere dich auf das Wesentliche und reiß Sekundäres kannst du kurz erwähnen.


      Hi Chris_M,

      danke für deine Antwort!

      Ja, der Sitz der Convatec Group (CTEC.L) ist in UK, allerdings agiert das Unternehmen weltweit. Es ist seit Oktober 2016 an der Börse und wurde direkt zu Beginn im FTSE 100 geführt (Damalige Bewertung 4,4 Milliarden Pfund). Allerdings hatte man im Oktober 2017 erhebliche Lieferschwierigkeiten (durch einen Hurrikan in der Karibik), was sich massiv auf das Unternehmen auswirkte. In folge dessen wurde man Ende 2017 in den FTSE 250 herabgestuft. Der Aktienkurs fällt allerdings nach kurzer Erholung immer weiter. Laut Geschäftsbericht des Jahres 2017 erzielte das UN einen Jahresumsatz von 1,765 Milliarden US-Dollar.

      Also die Zielsetzung der Arbeit lautet kurz:
      -Entscheiden was als geeignetes Modell zur UN-Bewertung angesehen wird
      -Daten aus Thomson Reuters beschaffen
      -Modellparameter mit dem richtigen statistischen Verfahren errechnen (& insbesondere begründen warum die Parameter gewählt wurden)
      -Erläutern und interpretieren des Outputs

      An und für sich eine sehr offene Fragestellung. Ich habe mich dann eben für die Multiple Lineare Regression entschieden, weil ich wie bereits erwähnt nun wirklich kein Experte auf dem Gebiet bin. Ein APT haben auch einige meiner Kommilitonen überlegt, scheitern allerdings an der Ausführung. Hoffe das Modell ist zur Bewertung einer Unternehmung überhaupt geeignet? :confused:
      Mein Plan ist dann anhand verschiedener Werte der erklärenden (unabhängigen) Variablen sagen zu können, wie sich der Aktienkurs des Unternehmens verhalten wird ...

      Anschließend habe ich mir verschiedene Werte aus Thomson Reuters gezogen (Bezugszeitraum ab 25.10.2016 - 03.12.2018):
      -Aktienkurs CTEC.L
      -Goldpreis XETRA
      -Öl-und Gaspreis
      -10 jähr. Staatsanleihe UK
      -FTSE250

      Geeignete Faktoren für eine solche Analyse, wie bspw. die Arbeitlosenquote, das BIP etc. sind leider nicht für mich geeignet, da ich mich auf tägliche Daten beziehe. Täglich aus dem Grund, weil das Unternehmen erst seit knapp mehr als 2 Jahren an der Börse ist. Da machen monatliche Daten meines Erachtens keinen Sinn.
      Dies gezogenen Werte sind natürlich alleine nicht stationär, daher habe ich sie in Wachstumsraten umgewandelt, um sie vergleichbar zu machen. Deswegen ist die Währung nicht ganz so relevant.

      Anschließend habe ich mit der Regressionsanalyse in SPSS begonnen. Hierbei habe ich direkt festgestellt, dass die 10 jährige Staatsanleihe gar nicht passt und sie direkt wieder aus der Analyse rausgenommen. Dadurch wurde auch das R-Quadrat besser. Allerdings habe ich laut T-Test trotzdem nur eine signifikante Variable und das ist der FTSE250, obwohl der F-Test bei 0,000 ist, also mein Modell insgesamt an Aussagekraft besitzt. (Darf ich hier einen Screenshot aus SPSS hochladen? Kann es dir auch privat schicken) Der P-Wert des Ölpreises lag bei 0,067 also eigentlich gar nicht so schlimm... Aber nicht signifikant laut Definition, richtig?

      Ich stehe ganz schön auf dem Schlauch. Habe das Gefühl ich kann einfach kein geeignetes Modell für mein Unternehmen aufstellen, da

      a) Das UN noch nicht lange an der Börse ist
      b) Das UN den Index innerhalb dieser 2 Jahre gewechselt hat
      c) Sich der Aktienkurs des Unternehmens sehr untypisch entwickelt (aufgrund Lieferproblemen) und dadurch eine Bewertung extrem schwer wird

      Wenn ich das doch sinnvoll begründe wird der Prof. mir schon keine schlechte Note geben können oder?

      Ich habe schon sehr viel Zeit in diese Hausarbeit gesteckt, aber irgendwie kommt nichts bei rum. Ganz schön frustrierend..

      Freue mich auf neuen Input, danke vorab :)

      LG
      Studi_DE
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 10.01.19 19:48:16
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.604.329 von Studi_DE am 10.01.19 19:14:41Hey,

      eine wissenschaftliche Arbeit kann auch zu dem Schluss kommen, das es nicht möglich ist... Es muss halt belegt werden warum.

      zu:
      -Entscheiden was als geeignetes Modell zur UN-Bewertung angesehen wird

      Eine Unternehmensbewertung kann man vielfältig angehen und zu unterschiedlichen Ergebnissen führen. Z.B. Zeitwertmethode, d.h. wieviel würde es mir heute kosten das Unternehmen so aufzubauen wie es ist. Eine andere Methode ist die Ertragswertmethode usw.

      Versuche mal eine Marke wie Milka zu bewerten. Da gibt es zig Varianten und mit enormen Abweichungen.

      Eine public company (Aktiengesellschaft) hat einen Aktienkurs und multipliziert mit der Anzahl der Aktien ergibt das die Marktkapitalisierung und das ist der "Wert" des Unternehmens zum Zeitpunkt.

      Das sich Kurse permanent ändern ist ja bekannt und hat auch viele Gründe.

      SPSS kenne ich zwar aber das war nicht gerade mein Lieblingsfach und klar hat da jede Kennzahl eine Aussagekraft ... 1:140 Mio Gewinnwahrscheinlichkeit bei Lotto ... und trozdem kann ich einmal Lotto spielen und auch gleich den Jackpot gewinnen. Es ist doch nur eine von vielen Kennzahlen

      Bzgl. Das UN den Index innerhalb dieser 2 Jahre gewechselt hat

      Das muss ja auch einen Grund haben. Für eine Index Aufnahme gibt es ja bestimmte Parameter die erfüllt sein müssen. Wenn ein UN im Index gelistet wird, muss das nicht immer positive Auswirkungen haben.. Schau dir Covestro und Wirecard an die erst seit kurzem im Dax sind.

      zu: Sich der Aktienkurs des Unternehmens sehr untypisch entwickelt (aufgrund Lieferproblemen) und dadurch eine Bewertung extrem schwer wird

      Märkte sind irrational ... sie können steigen und steigen und finden kein Ende .. genauso gut können sie fallen ... es ist vieles Psychologie "Buy on rumours, sell on facts" usw.

      Die Benotung einer Arbeit richtet sich ja an vielen Dingen.. Aufbau der Arbeit, Inhaltsverzeichnis.. Zielsetzung, Herangehensweise und Schlussfolgerung, Zitiertechniken und die Verzeichnisse sowie der Präsentation.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      184
      122
      76
      64
      57
      57
      56
      51
      44
      40
      Hilfe - Welche tägliche Daten beeinflussen den Aktienkurs der Convatec PLC aus dem Healthcare Bereic