checkAd

    Umweltangst - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.01.19 14:28:58 von
    neuester Beitrag 17.01.21 21:51:00 von
    Beiträge: 159
    ID: 1.296.419
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 6.100
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.01.19 14:28:58
      Beitrag Nr. 1 ()
      Wie kommt es, dass in Deutschland, einem Land mit besonders wenigen Naturkatastrophen beispielsweise auch im Vergleich mit Japan oder den USA, die Umweltangst offenbar besonders groß ist?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.01.19 15:14:25
      Beitrag Nr. 2 ()
      Linksgrüne Propaganda 24/7
      31 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.01.19 15:20:09
      Beitrag Nr. 3 ()
      Damit sich eine solche Angst entwickeln kann, muß es den Leuten schon sehr gutgehen. Wenn man sich Sorgen ums täglich Brot machen müßte, wäre anderes wichtiger. Wenn am Laacher See in der Eifel wieder der Vulkan ausbrechen würde, wäre die ganze Diskussion zu
      CO2 (Schule schwänzen für das Klima),
      Stickoxid (Limit im Klassenzimmer höher als auf der Straße) ,
      Feinstaub (Dieselanteil nur 1 %),
      Ammoniak (natürlich nur von der ach so bösen Massentierhaltung),
      Glyphosateinsatz (statt Verkehrsgefährdung durch zuwuchende Bahntrassen)
      ganz schnell vergessen.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.01.19 15:30:51
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.662.655 von nickelich am 18.01.19 15:20:09
      Zitat von nickelich: Damit sich eine solche Angst entwickeln kann, muß es den Leuten schon sehr gutgehen. Wenn man sich Sorgen ums täglich Brot machen müßte, wäre anderes wichtiger. Wenn am Laacher See in der Eifel wieder der Vulkan ausbrechen würde, wäre die ganze Diskussion zu
      CO2 (Schule schwänzen für das Klima),
      Stickoxid (Limit im Klassenzimmer höher als auf der Straße) ,
      Feinstaub (Dieselanteil nur 1 %),
      Ammoniak (natürlich nur von der ach so bösen Massentierhaltung),
      Glyphosateinsatz (statt Verkehrsgefährdung durch zuwuchende Bahntrassen)
      ganz schnell vergessen.


      Tja, wenn es den Leuten sehr gut geht, können die ja nicht so furchtbar viel falsch gemacht haben!

      Während das Prekariat sich Plastik auf den Fussboden legt, poliert der der es drauf hat seine Holzfussböden mit Naturöl. Rate mal was länger hält, nachhaltiger ist und am Ende günstiger!😉
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 18.01.19 16:14:28
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.662.157 von Fundivest am 18.01.19 14:28:58
      Zitat von Fundivest: Wie kommt es, dass in Deutschland, einem Land mit besonders wenigen Naturkatastrophen beispielsweise auch im Vergleich mit Japan oder den USA, die Umweltangst offenbar besonders groß ist?


      Warum ist D eines der ganz wenige Länder der Welt, das GRUENE im Parlament hat ?

      :confused: :cry:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3900EUR -1,52 %
      +600% mit dieser Biotech-Aktie?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 18.01.19 16:46:49
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.662.157 von Fundivest am 18.01.19 14:28:58Wie kommt es, dass in Deutschland, einem Land mit besonders wenigen Naturkatastrophen beispielsweise auch im Vergleich mit Japan oder den USA, die Umweltangst offenbar besonders groß ist?
      :laugh:

      Oder:
      Wie kommt es, dass in Deutschland, einem Land mit besonders hohen Einkommen so wenig gelacht wird?:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 18.01.19 16:53:38
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.662.589 von timekiller am 18.01.19 15:14:25
      Zitat von timekiller: Linksgrüne Propaganda 24/7


      Richtig, darum wurde nach Fukushima auch beschlossen, dass alle Atomkraftwerke zeitnah abgeschaltet werden sollen - könnte ja doch zu einen Tsunami kommen der ganz Deutschland bis an den Aplenrand wegspült! :laugh::laugh:

      Oh Mann was hier in Deutschland abgeht ist schon außerirdisch!
      30 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.01.19 17:11:28
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.663.486 von 32199 am 18.01.19 16:53:38
      Zitat von 32199:
      Zitat von timekiller: Linksgrüne Propaganda 24/7


      Richtig, darum wurde nach Fukushima auch beschlossen, dass alle Atomkraftwerke zeitnah abgeschaltet werden sollen - könnte ja doch zu einen Tsunami kommen der ganz Deutschland bis an den Aplenrand wegspült! :laugh::laugh:

      Oh Mann was hier in Deutschland abgeht ist schon außerirdisch!


      Man könnte ja ganz einfach das Volk über Atomkraft abstimmen lassen!:)

      Es wird keine Mehrheit geben, für eine Technologie die Müll produziert der 500.000 Jahre vor sich hinstrahlt. Von dem man nebenbei nicht weiß wo man ihn lässt.

      Ich wäre dafür dass jeder Befürworter seinen Anteil nach Hause geliefert kriegt:eek:

      Ist doch harmlos;)
      28 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.01.19 17:23:30
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.663.690 von Doppelvize am 18.01.19 17:11:28Warum eigentlich Nicht?! Wäre mal interessant, ob da in den Vorgärten noch Gras zu sehen wäre.
      All die Plastkfläschchen, die geleert wurden, in die Vorgärten...oder meinetwegen auf den Balkon!
      Guter Vorschlag.
      Avatar
      schrieb am 18.01.19 17:31:27
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.663.690 von Doppelvize am 18.01.19 17:11:28
      Uran
      Ausgangsbasis dafür war Uran, das aus dem natürlichen Erdboden geschürft wurde und eine noch längere Halbwertszeit hat, als der Atommüll.

      Natürliches Uran ist aber natürlich und seine Strahlung daher quasi bio.
      15 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.01.19 18:19:47
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.663.690 von Doppelvize am 18.01.19 17:11:28
      Zitat von Doppelvize: Man könnte ja ganz einfach das Volk über Atomkraft abstimmen lassen!:)

      Es wird keine Mehrheit geben, für eine Technologie die Müll produziert der 500.000 Jahre vor sich hinstrahlt. Von dem man nebenbei nicht weiß wo man ihn lässt.

      Ich wäre dafür dass jeder Befürworter seinen Anteil nach Hause geliefert kriegt:eek:

      Ist doch harmlos;)


      Hast du noch nicht mitbekommen? Der deutsche Atommüll ist gerade von den Anlagenbetreibern an den Staat überlassen worden - Schlauer Deal für die Atomkonzerne

      „Mit einer Einmal-Zahlung von 24 Milliarden Euro in einen staatlichen Fonds haben sich die AKW-Betreiber von der Verantwortung für die radioaktiven Hinterlassenschaften freigekauft“, kommentiert Jochen Stay, Sprecher der NGO ausgestrahlt, den Vorgang. „Sie sind das Atommüll-Problem damit für immer los. Jetzt muss sich die Allgemeinheit um die Folgen kümmern.“ Schon heute sei indes absehbar, dass das Geld im Fonds nicht ausreichen werde, um die Kosten der langfristigen Atommüll-Lagerung zu decken. „Am Ende müssen die Steuerzahlerinnen und Steuerzahler dafür einspringen, obwohl Eon, RWE und Co jahrzehntelang satte Gewinne mit ihren Atomkraftwerken eingefahren haben.“


      https://www.energiezukunft.eu/politik/der-staat-uebernimmt-d…

      Hat nicht einmal deine heißgeliebte Bild oder der Focus gemeldet - würde wohlden einen oder andere überfordern :D

      Die Anlagen könnten noch Jahre betrieben werden - jetzt sind sie halt mal da - aber was schreibe ich baut weiterhin Windkarftanlagen in wunderschöne deutsche Wälder, Biogasanlagen die mit MaisMonokulturen gefüttert werden, Solaranlagen auf Ackerflächen und rettet die Welt! :laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 18.01.19 18:47:22
      Beitrag Nr. 12 ()
      Nahles,Maas,Schulz ,Bearbook,Habeck,Roth,Künast und und und sind doch schon Katastrophe genug.
      Und jetzt hört endlich auf auch noch eine natürliche Katastrophe herbei zu reden.
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.01.19 19:09:15
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.663.690 von Doppelvize am 18.01.19 17:11:28
      Zitat von Doppelvize: "...Man könnte ja ganz einfach das Volk über Atomkraft abstimmen lassen!..."


      Man muss solche Frage nur richtig stellen, zb so:

      Wollt ihr Frieden ? JAAA

      Wollt ihr Freibier ? JAAA

      Wollt ihr billigen Strom? JAAA


      ;)
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.01.19 19:11:55
      Beitrag Nr. 14 ()
      Helfen statt Plündern!
      Die Fluchtursachen zu bekämpfen würde bedeuten, Afrika endlich mit Respekt zu behandeln.
      Fluchtursachen bekämpfen wollen eigentlich alle Parteien. Vor allem, um die Opfer der eigenen Politik nicht anschauen zu müssen, wenn diese „plötzlich“ vor der Tür stehen. Fluchtursachen-Erzeuger fordern deshalb am eifrigsten deren Bekämpfung. Es müsste nicht nur viel getan, sondern vor allem auch viel Destruktives unterlassen werden, um Menschen in Afrika in die Lage zu versetzen, ein menschenwürdiges, selbstbestimmtes Leben zu führen. Doch die Antwort der Europäer sind vielfach „Freihandelsverträge“, die durch die freiwilligkeitserzwingende Erpressung der afrikanischen Länder zustande kommen. Industriell gefertigte Produkte aus dem Norden überschwemmen die Märkte im Süden und zerstören dort die heimische Agrikultur.
      https://www.rubikon.news/artikel/helfen-statt-plundern" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">https://www.rubikon.news/artikel/helfen-statt-plundern
      Wir schaffen uns unsere und den anderen ihre Probleme selber, sei es im militärischen, wirtschaftlichen oder humanitären Bereich.
      16 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.01.19 19:38:10
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.663.690 von Doppelvize am 18.01.19 17:11:28Man könnte in der Tat das Volk darüber abstimmen lassen, ob kerntechnischer Abfall, der auch weiterhin in der Nuklearmedizin anfallen wird, in dichtbesiedelten Gegenden wie Deutschland endgelagert werden sollte oder in menschenleeren Wüstengebieten.
      Avatar
      schrieb am 18.01.19 22:09:14
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.665.142 von Rollex12345 am 18.01.19 19:11:55
      Afrika
      Ich habe ja gelesen, dass die Afrikaner zur Zeit eine Million neue Kinder pro Woche machen - da ergibt sich dann viel Potenzial für zukünftige Hilfe, wenn du so an die Sache ran gehst.
      15 Antworten
      Avatar
      schrieb am 19.01.19 12:03:47
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.664.887 von VanGillen am 18.01.19 18:47:22
      Herbeireden?
      Ich habe nur die beobachtbaren Fakten verglichen. Ich bezweifele auch, dass man Naturkatastrophen herbeireden kann (ja ich kenne die Geschichten in der Bibel, aber da hatte das einen etwas anderen Hintergrund noch).
      Avatar
      schrieb am 19.01.19 14:10:56
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.664.887 von VanGillen am 18.01.19 18:47:22
      Zitat von VanGillen: Nahles,Maas,Schulz ,Bearbook,Habeck,Roth,Künast und und und sind doch schon Katastrophe genug.
      Und jetzt hört endlich auf auch noch eine natürliche Katastrophe herbei zu reden.


      Ob braun oder rot und jetzt grün. Wir sind in D. nun einmal sehr anfällig für Ideologien Und wenn die Medien mitmachen, dann akzeptiert man es auch, wenn Schulkinder beeinflußt werden und zum demonstrieren auf die Straße gehen. Es wagt doch keiner etwas zu sagen.
      Es könnte ja als rechts aufgefaßt werden.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 19.01.19 15:02:18
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.668.511 von Ballyclare am 19.01.19 14:10:56Hat es eigentlich das Klima mitbekommen, daß gestern viele Kinder die Schule für das Klima schwänzten? Saukalt soll es die nächsten Wochen werden.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 19.01.19 16:24:19
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.665.112 von Blue Max am 18.01.19 19:09:15https://projekte.sueddeutsche.de/artikel/wirtschaft/deutsche…
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 19.01.19 16:28:53
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.668.658 von nickelich am 19.01.19 15:02:18
      Zitat von nickelich: Hat es eigentlich das Klima mitbekommen, daß gestern viele Kinder die Schule für das Klima schwänzten? Saukalt soll es die nächsten Wochen werden.




      Stolperreime werden sicherlich helfen, dass Klima zu retten! :D
      Avatar
      schrieb am 19.01.19 16:38:17
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.668.658 von nickelich am 19.01.19 15:02:18
      Zitat von nickelich: Hat es eigentlich das Klima mitbekommen, daß gestern viele Kinder die Schule für das Klima schwänzten? Saukalt soll es die nächsten Wochen werden.


      Aha, jetzt kann man das Wetter also schon über Wochen vorhersagen. Neuer Kachelmann im Anmarsch?👍
      Avatar
      schrieb am 19.01.19 16:40:20
      Beitrag Nr. 23 ()
      Avatar
      schrieb am 19.01.19 17:03:19
      Beitrag Nr. 24 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.663.690 von Doppelvize am 18.01.19 17:11:28
      "jeder Befürworter seinen Anteil..."
      hi dv, bin ganz deiner meinung...jetzt soll das ahausener Atommüllager wieder verlängert werden, obwohl die versprechungen der politik anders lauteten. Ich wäre auch dafür ,dass jeder Befürworter seinen Anteil nach Hause geliefert kriegt. Aber genauso wünschte ich mir dies auch im fall der illegalen einwanderer/scheinasylanten aus 2015....jeder Befürworter und Bärchenwerfer....:eek: "ist doch harmlos" ;)

      Dienstag, 15. Januar 2019 - 18:02 Uhr
      von Christian Bödding

      "Ahaus - Bis 2020 darf das Brennelemente-Zwischenlager Ahaus (BZA) schwach- und mittelradioaktiven Atommüll lagern. Diese Frist soll bis Ende 2057 verlängert werden. Entsprechende Antragsunterlagen des Betreibers liegen nun bei Bezirksregierung Münster und Stadt Ahaus öffentlich aus. Die Betriebserlaubnis für das gesamte Zwischenlager, einschließlich der eingelagerten hoch radioaktiven Brennelemente, endet bislang 2036. "https://www.bbv-net.de/Lokales/Regionales/Bleibt-der-Atommue…

      Zitat von Doppelvize:
      Zitat von 32199: ...

      Es wird keine Mehrheit geben, für eine Technologie die Müll produziert der 500.000 Jahre vor sich hinstrahlt. Von dem man nebenbei nicht weiß wo man ihn lässt.

      Ich wäre dafür dass jeder Befürworter seinen Anteil nach Hause geliefert kriegt:eek:

      Ist doch harmlos;)
      Avatar
      schrieb am 19.01.19 17:04:07
      Beitrag Nr. 25 ()
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 19.01.19 17:17:26
      Beitrag Nr. 26 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.668.865 von Inderhals am 19.01.19 16:24:19und gleichzeitig die bürger knechten und treten, abzocken und in ihrer freiheit beschränken..Alles unter dem Deckmäntelchen Umweltschutz, Weltfrieden, Menschlichkeit...bah..und den rest der welt vermüllen, vergiften und hintenrum kriege unterstützen....pharisäer, wein saufen- wasser predigen :cry:

      Insgesamt etwa 686 000 Tonnen Altplastik hat der Staat Malaysia nach UN-Angaben von Januar bis Oktober 2018 aus dem Ausland importiert. Der größte Lieferant sind die Vereinigten Staaten, Deutschland nimmt nach Japan den dritten Platz ein. Ziemlich genau 100 000 Tonnen Plastikmüll haben deutsche Firmen 2018 nach Malaysia verschifft.


      Zitat von Inderhals: https://projekte.sueddeutsche.de/artikel/wirtschaft/deutsche…


      :mad:
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 19.01.19 17:31:50
      Beitrag Nr. 27 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.669.093 von binda am 19.01.19 17:17:26Wenn ich Sie recht verstehe, wollen Sie das Plastik-Recycling lieber in Deutschland haben. Ich verzichte da lieber drauf.
      In Malaysia wird auch der in Australien geförderte Rohstoff zur Abtrennung von Seltenen Erden aufgearbeitet. Diese braucht man insbesondere für Windkraftanlagen.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 19.01.19 17:55:54
      Beitrag Nr. 28 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.669.168 von nickelich am 19.01.19 17:31:50
      Zitat von nickelich: Wenn ich Sie recht verstehe, wollen Sie das Plastik-Recycling lieber in Deutschland haben. Ich verzichte da lieber drauf.
      In Malaysia wird auch der in Australien geförderte Rohstoff zur Abtrennung von Seltenen Erden aufgearbeitet. Diese braucht man insbesondere für Windkraftanlagen.



      ach so...dann ist ja alles ok....

      warum wird das zeugs dahin verschifft, die steuerzahler hier haben milliarden für recycling/-anlagen gezahlt, bei jedem plastik-kauf...und von dem co2 ausstoß beim transport ganz zu schweigen.
      ...billige arbeitskräfte, niedriege bis keine umweltauflagen werden wohl die gründe sein.


      und hier in deutschland wollen sie die welt retten.....
      mich ärgert die heuchelei der verantwortlichen politik
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 19.01.19 18:16:42
      Beitrag Nr. 29 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.669.243 von binda am 19.01.19 17:55:54
      Zitat von binda:
      Zitat von nickelich: Wenn ich Sie recht verstehe, wollen Sie das Plastik-Recycling lieber in Deutschland haben. Ich verzichte da lieber drauf.
      In Malaysia wird auch der in Australien geförderte Rohstoff zur Abtrennung von Seltenen Erden aufgearbeitet. Diese braucht man insbesondere für Windkraftanlagen.



      ach so...dann ist ja alles ok....

      warum wird das zeugs dahin verschifft, die steuerzahler hier haben milliarden für recycling/-anlagen gezahlt, bei jedem plastik-kauf...und von dem co2 ausstoß beim transport ganz zu schweigen.
      ...billige arbeitskräfte, niedriege bis keine umweltauflagen werden wohl die gründe sein.


      und hier in deutschland wollen sie die welt retten.....
      mich ärgert die heuchelei der verantwortlichen politik


      Weil es wie immer um Geld geht... wir suchen immer den vermeintlich "ertragreichsten" Weg unsere Zivilisationsprobleme zu lösen und stets mit einer einseitigen Diskussion und Argumentation

      https://www.freemalaysiatoday.com/category/nation/2019/01/17…

      Gruß Wunram :cool:
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 19.01.19 18:41:09
      Beitrag Nr. 30 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.669.039 von nickelich am 19.01.19 17:04:07
      Zitat von nickelich: für Doppelvice die Quelle:

      http://www.spiegel.de/panorama/wetter-in-deutschland-meteoro…


      Aha, das ändert aber nichts am der Tatsache das man Wetter seriös über max. 5 Tage vorhersagen kann. Daran ändert auch der Spiegel nichts. Glaubst du jeden Mist der irgendwo steht?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 19.01.19 19:57:03
      Beitrag Nr. 31 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.669.378 von Doppelvize am 19.01.19 18:41:09Da sind Sie schlecht informiert. In manchen Gegenden der Erde kann man hinreichend genau das Wetter für einige Wochen vorhersagen. Beispiel Nassau, Bahamas von Dezember bis Juli.
      Wenn sich ein stabiles Hoch über Mitteleuropa festgesetzt hat, kann man auch über eine längere Periode als 5 Tage eine Vorhersage treffen. Von einer solchen Lage, die sich derzeit entwickelt, berichtet der Spiegelartikel.

      Wieviel Stunden Meteorologieunterricht hatten Sie genossen und wieviele Prüfungen in dem Fach geschrieben?
      Avatar
      schrieb am 19.01.19 20:11:08
      Beitrag Nr. 32 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.669.318 von Wunram am 19.01.19 18:16:42"billige Arbeitskräfte, niedrige bis keine Umweltauflagen"

      ... da fehlt noch eine geldgierige gesellschaftliche Oberklasse, die von Korruption lebt. Das Land ist fest in der Hand von Auslands-Chinesen (deren Familien dort seit Jahrhunderten wohnen) und britischen Gesellschaften. Malaysier sind als Aushängeschild meist nur Frühstücksdirektoren ohne jede Entscheidungsgewalt.

      "hier in Deutschland wollen sie die Welt retten"
      ... nicht alle, ich nicht!
      Es langt, wenn in jeder Nation die Bestimmer das Beste für Ihr eigenes Land wollen und dabei kooperativ denken. (Erster Teil gilt für Donald Trump, aber zweiter nicht.)
      Avatar
      schrieb am 19.01.19 20:12:11
      Beitrag Nr. 33 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.666.444 von Fundivest am 18.01.19 22:09:14
      Zitat von Fundivest: Ich habe ja gelesen, dass die Afrikaner zur Zeit eine Million neue Kinder pro Woche machen - da ergibt sich dann viel Potenzial für zukünftige Hilfe, wenn du so an die Sache ran gehst.


      Der Bevölkerungszuwachs ist für Afrika das größte Problem. Die haben momentan ca 1,3 Milliarden Menschen und wachsen aktuell mit ca 40 Millionen /Jahr, was sich wahrscheinlich nach und nach abschwächt. Im Jahr 2050 soll die Bevölkerung dann auf 2 Mrd. angestiegen sein.
      Das ist natürlich katastrophal . Da könnte auch Europa jährlich 2 Millionen Afrikaner aufnehmen und in Afrika gäbe es kaum eine Änderung am Bevölkerungsanstieg.
      Also muss Europa alles dransetzen, dass dies nicht so kommt. Aktuell braucht man einen effektiven Grenzschutz, aber parallel muss Verhütung propagiert und aktiv unterstützt werden zum Beispiel mit kostenlosen Verhütungsmitteln. Wenn alles nicht so richtig greift, könnte auch der „Glaube“ zu Hilfe genommen werden und gepredigt werden, dass es besonders gottgefällig ist, wenig Kinder zu bekommen.
      Die Weltbevölkerung ist sowieso jetzt schon viel so hoch und sollte von 7,8 auf 2 bis 3 Milliarden reduziert werden. Was nutzen Klima- und Mülloptimierung, wenn es durch Bevölkerungswachstum, erhöhter Konsum, erhöhter Land- und Ressourcenverbrauch konterkariert wird.
      14 Antworten
      Avatar
      schrieb am 19.01.19 20:25:16
      Beitrag Nr. 34 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.669.672 von Rollex12345 am 19.01.19 20:12:11Dem Islam gehören etwas mehr Afrikaner an als dem Christentum. Ob man diese Mehrheit zu einem gottgefälligen Leben überreden könnte, bezweifle ich. Die Chinesen haben es vorgemacht, wie man dort vorgehen müßte, um das Bevölkerungswachstum zu begrenzen.

      Richtig ist, daß die landwirtschaftlichen Resourcen dort nicht ausreichen, mit kleinbäuerlichem Anbau die so stark steigende Bevölkerung zu ernähren.
      13 Antworten
      Avatar
      schrieb am 19.01.19 22:15:20
      Beitrag Nr. 35 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.669.717 von nickelich am 19.01.19 20:25:16
      Wohlstand
      Wenn man Wohlstand als materielle Ressourcen pro Kopf der Bevölkerung definiert, dann ist klar, dass man Wohlstand mit einem geringeren Bevölkerungswachstum leichter erreichen kann. Das haben die Chinesen schon richtig verstanden.
      12 Antworten
      Avatar
      schrieb am 20.01.19 13:32:23
      Beitrag Nr. 36 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.670.074 von Fundivest am 19.01.19 22:15:20
      Zitat von Fundivest: Wenn man Wohlstand als materielle Ressourcen pro Kopf der Bevölkerung definiert, dann ist klar, dass man Wohlstand mit einem geringeren Bevölkerungswachstum leichter erreichen kann. Das haben die Chinesen schon richtig verstanden.


      Aber leider fällt den Chinsen nun auch ihre Ein Kind Politik auf die Füße!

      Über drei Jahrzehnte galt in China die «Ein-Kind-Politik». Die Regierung fürchtete sich vor einer Bevölkerungsexplosion und führte eine rigorose Geburtenkontrolle ein. Vor knapp einem Jahr hob China die Regelung offiziell auf. Mit den Folgen wird das Land aber noch lange kämpfen.

      https://www.srf.ch/sendungen/international/chinas-ein-kind-p…

      Ich gehe da voll mit Rolex1234, solange sich die Weltbevölkerung jährlich um 80 Millionen Weltenbürger erhöht kann Global Warming durch eine Reduktion von CO2 Immissionen gar nicht gestoppt werden – IMHO
      11 Antworten
      Avatar
      schrieb am 20.01.19 15:03:39
      Beitrag Nr. 37 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.671.688 von 32199 am 20.01.19 13:32:23Nur die Industriestaaten sollen ihre CO2-Emission vermindern. Die anderen können laut Pariser Klimabeschlüsse diese steigern, wie sie wollen. Beispielsweise verdoppelt Indien seine Kohleförderung von 2014 bis 2020 und vergrößert die Hafenanlagen für die Einfuhr von Importkohle.

      Die großen Flächenländer Kanada, USA, Brasilien, Russland, China und Australien bleiben außen vor.

      Die CO2-Verminderung in Europa hilft, den Preis für fossile Brennstoffe niedrig zu halten, was für die Stromerzeugung in Schwellen- und Entwicklungsländern förderlich ist.
      10 Antworten
      Avatar
      schrieb am 20.01.19 20:18:38
      Beitrag Nr. 38 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.663.960 von Fundivest am 18.01.19 17:31:27
      Zitat von Fundivest: Ausgangsbasis dafür war Uran, das aus dem natürlichen Erdboden geschürft wurde und eine noch längere Halbwertszeit hat, als der Atommüll.

      Natürliches Uran ist aber natürlich und seine Strahlung daher quasi bio.


      Dann stell dir einen Castor in den Keller Junge
      9 Antworten
      Avatar
      schrieb am 20.01.19 20:43:40
      Beitrag Nr. 39 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.673.204 von Doppelvize am 20.01.19 20:18:38Ich weiß nicht recht, ob ich auf diesem Niveau noch antworten soll, aber offensichtlich stammt die radioaktive Substanz ja ursprünglich aus der Umwelt, wo sie aber fein verteilt war. Ein Beispiel dafür wäre die alte Wismut-Grube gewesen.
      8 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.01.19 11:52:56
      Beitrag Nr. 40 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.673.297 von Fundivest am 20.01.19 20:43:40Man könnte aber auch ein geordnetes Lager für die Atomabfälle einrichten, wo man die Behälter sauber lagert – Regale vielleicht – und dann von Zeit zu Zeit ein Inspektor schauen geht. Dann könnte man den Leuten sagen, dass damit alles in Ordnung ist.
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.01.19 13:10:29
      Beitrag Nr. 41 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.675.595 von Fundivest am 21.01.19 11:52:56
      Zitat von Fundivest: Man könnte aber auch ein geordnetes Lager für die Atomabfälle einrichten, wo man die Behälter sauber lagert – Regale vielleicht – und dann von Zeit zu Zeit ein Inspektor schauen geht. Dann könnte man den Leuten sagen, dass damit alles in Ordnung ist.


      Ich glaub, du solltest dich mit Annalena besprechen. Die hat auch so gute Tips. So mit Speicher und so......
      Auf der anderen Seite - die Endlagerangst gehört doch nun schon seit Jahren zur Geschäftsgrundlage jeglichen grünen Denkens. Da kann man nicht einfach dazwischen pfuschen.
      Avatar
      schrieb am 21.01.19 13:18:27
      Beitrag Nr. 42 ()
      Hintergrund Uranbergbau, Kurbetrieb etc.
      Wer sich mal über die Hintergründe informieren möchte, kann hier im Wikipedia-Artikel genug Infos finden:
      https://de.wikipedia.org/wiki/Wismut_(Unternehmen)
      Avatar
      schrieb am 21.01.19 14:27:40
      Beitrag Nr. 43 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.675.595 von Fundivest am 21.01.19 11:52:56So läuft es doch heute schon, das alles quasi in Regalen lagert, da es in D bekanntlich noch immer kein Endlager gibt.

      Und das obwohl Radioaktivität auch in der Natur vorkommt, und ursprünglich das ganze Zeug irgendwo mal ausgebuddelt wurde. Wäre also völlig logisch das Zeug nach Gebrauch wieder in Bergwerken einzugraben...

      :eek:
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.01.19 14:46:14
      Beitrag Nr. 44 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.676.780 von Blue Max am 21.01.19 14:27:40Man könnte es dort durchaus auch geordnet lagern. Bergwerke hätten den Vorteil, das unbefugte Personen da nicht so leicht ran kommen.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.01.19 15:35:46
      Beitrag Nr. 45 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.676.921 von Fundivest am 21.01.19 14:46:14Und es müssen auch keine Bergwerke in Deutschland sein.

      Zugänglichkeit sollte gegeben sein, daß man, wenn die Technik soweit fortgeschritten ist, den strahlenden Müll zu neuem Treibstoff für Kernkraftwerke recyclen kann.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.01.19 17:22:51
      Beitrag Nr. 46 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.677.323 von nickelich am 21.01.19 15:35:46
      Zitat von nickelich: Und es müssen auch keine Bergwerke in Deutschland sein.

      Zugänglichkeit sollte gegeben sein, daß man, wenn die Technik soweit fortgeschritten ist, den strahlenden Müll zu neuem Treibstoff für Kernkraftwerke recyclen kann.


      Die Technik dazu gibt es schon seit Jahrzehnten, wurde aber von den grünlinksradikalen Randalierern verhindert, teilweise mit brutalster Gewalt.

      https://de.wikipedia.org/wiki/Wiederaufarbeitungsanlage_Wack…

      "...Der Bau, begonnen 1985...Am 31. Mai 1989 wurde der bis dahin ca. 10 Milliarden DM teure Bau eingestellt...3400 Strafverfahren gegen Atomgegner...und über 2000 verurteilt..."

      :eek:
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.01.19 19:55:25
      Beitrag Nr. 47 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.678.073 von Blue Max am 21.01.19 17:22:51
      Psychologie
      Ich denke, es ist zum größten Teil ein psychologisches Problem. Radioaktivität ist als nicht mit normalen Sinnen wahrnehmbarer Umwelteinfluss besonders unheimlich. Als Biologe hatte ich allerdings etwas eigenen Kontakt damit und auch mit entsprechenden Zählern. Letztlich kann auch ein eigenes Messgerät eine Lösung für jemanden sein, der Unruhe spürt.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 21.01.19 20:02:27
      Beitrag Nr. 48 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.662.763 von Doppelvize am 18.01.19 15:30:51"Tja, wenn es den Leuten sehr gut geht, können die ja nicht so furchtbar viel falsch gemacht haben!"

      Leider ist das nicht ihre eigene Leistung.
      Umweltängste werden von Leuten propagiert, die das Schmarotzen zur Perfektion entwickelt haben.
      Und diejenigen, die das bezahlen müssen, haben sehr viel falsch gemacht, wenn sie sich das gefallen lassen.
      Avatar
      schrieb am 21.01.19 20:06:58
      Beitrag Nr. 49 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.679.132 von Fundivest am 21.01.19 19:55:25Erinnern Sie sich noch an die große Angst vor Elektro-Smog. Was kauften die Leute alles für Sachen, die Strahlung von ihrem Bett fernhalten sollte. Heute laufen die gleichen Leute jeden Tag mit dem Smartphone in der Tasche durch die Gegend. Alles ein psychologisches Problem.
      Avatar
      schrieb am 21.01.19 20:08:32
      Beitrag Nr. 50 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.663.486 von 32199 am 18.01.19 16:53:38"Richtig, darum wurde nach Fukushima auch beschlossen, dass alle Atomkraftwerke zeitnah abgeschaltet werden sollen - könnte ja doch zu einen Tsunami kommen der ganz Deutschland bis an den Alpenrand wegspült!"

      Sowas gabs doch schon mal. Ein Schiff soll sogar auf dem Ararat-Gipfel gestrandet sein.
      Avatar
      schrieb am 21.01.19 20:37:52
      Beitrag Nr. 51 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.663.960 von Fundivest am 18.01.19 17:31:27"Ausgangsbasis dafür war Uran, das aus dem natürlichen Erdboden geschürft wurde und eine noch längere Halbwertszeit hat, als der Atommüll."

      Ich würde das Zeug wieder dahin befördern, wo es ursprünglich hergekommen ist, tief in den Erdmantel.
      Wozu gibts denn die Subduktionszonen? Ein dort versenkter Castor-Behälter wird von der Erde innerhalb weniger Jahrzehnte verschluckt und sinkt allein schon durch seine mehrfach höhere Materialdichte wesentlich schneller ins Erdinnere ab als das sonstige Krustenmaterial.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.01.19 21:09:10
      Beitrag Nr. 52 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.679.456 von Borealis am 21.01.19 20:37:52
      Zitat von Borealis: "Ausgangsbasis dafür war Uran, das aus dem natürlichen Erdboden geschürft wurde und eine noch längere Halbwertszeit hat, als der Atommüll."

      Ich würde das Zeug wieder dahin befördern, wo es ursprünglich hergekommen ist, tief in den Erdmantel.
      Wozu gibts denn die Subduktionszonen? Ein dort versenkter Castor-Behälter wird von der Erde innerhalb weniger Jahrzehnte verschluckt und sinkt allein schon durch seine mehrfach höhere Materialdichte wesentlich schneller ins Erdinnere ab als das sonstige Krustenmaterial.


      Ach, so einfach ist das? Wow!

      Warum ist da bisher keiner drauf gekommen?🤔

      Du bist Nobelpreisverdächtig😱
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.01.19 21:11:15
      Beitrag Nr. 53 ()
      Betroffenheit
      Von Umweltängsten sind auch nicht alle gleichermaßen betroffen. Bei machen meint man aber zu merken, dass ihnen das Thema unangenehm ist.
      Avatar
      schrieb am 21.01.19 21:13:42
      Beitrag Nr. 54 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.679.693 von Doppelvize am 21.01.19 21:09:10"Du bist Nobelpreisverdächtig"

      Da hab ich nie dran gezweifelt.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.01.19 21:30:09
      Beitrag Nr. 55 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.679.723 von Borealis am 21.01.19 21:13:42
      Zitat von Borealis: "Du bist Nobelpreisverdächtig"

      Da hab ich nie dran gezweifelt.


      Na, schauen wir mal 🤔
      Avatar
      schrieb am 22.01.19 21:06:54
      Beitrag Nr. 56 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.672.016 von nickelich am 20.01.19 15:03:39
      Zitat von nickelich: Die großen Flächenländer Kanada, USA, Brasilien, Russland, China und Australien bleiben außen vor.

      Die CO2-Verminderung in Europa hilft, den Preis für fossile Brennstoffe niedrig zu halten, was für die Stromerzeugung in Schwellen- und Entwicklungsländern förderlich ist.


      Dann habe ich ja alles richtig gemacht! :laugh::laugh:
      9 Antworten
      Avatar
      schrieb am 23.01.19 09:52:59
      Beitrag Nr. 57 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.679.723 von Borealis am 21.01.19 21:13:42
      Zitat von Borealis: "Du bist Nobelpreisverdächtig"

      Da hab ich nie dran gezweifelt.


      " Nur Lumpen sind bescheiden - die Braven freuen sich der Tat " :laugh:
      Avatar
      schrieb am 23.01.19 14:42:55
      Beitrag Nr. 58 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.688.246 von 32199 am 22.01.19 21:06:54Die Rückseite der Medaille ist der extrem hohe Strompreis bei uns, nach Dänemark der zweithöchste in Europa, der unsere Konkurrenzfähigkeit auf Dauer infrage stellt. Das kapieren natürlich die Leute nicht, die von Staatsknete leben.
      8 Antworten
      Avatar
      schrieb am 23.01.19 15:08:08
      Beitrag Nr. 59 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.693.520 von nickelich am 23.01.19 14:42:55
      Zitat von nickelich: Die Rückseite der Medaille ist der extrem hohe Strompreis bei uns, nach Dänemark der zweithöchste in Europa, der unsere Konkurrenzfähigkeit auf Dauer infrage stellt. Das kapieren natürlich die Leute nicht, die von Staatsknete leben.


      Ach komm - hör doch auf - um das Weltklima zu retten zahle ich doch gerne Mondpreise für Strom in Deutschland - 🤣🤣
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 23.01.19 15:48:41
      Beitrag Nr. 60 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.693.754 von 32199 am 23.01.19 15:08:08
      Zitat von 32199: Ach komm - hör doch auf - um das Weltklima zu retten zahle ich doch gerne Mondpreise für Strom in Deutschland - 🤣🤣


      Gerade auf NTV - Strom könnte noch teurer werden - unfassbar! Aber wenn wir Deutschen mit unserem Opfer das Weltklima retten dann ist das wohl auch OK so! :D:D
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 23.01.19 16:00:05
      Beitrag Nr. 61 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.693.520 von nickelich am 23.01.19 14:42:55
      Zitat von nickelich: Die Rückseite der Medaille ist der extrem hohe Strompreis bei uns, nach Dänemark der zweithöchste in Europa, der unsere Konkurrenzfähigkeit auf Dauer infrage stellt. Das kapieren natürlich die Leute nicht, die von Staatsknete leben.

      Die Mineralölsteuer macht momentan ca 40 Mrd. pro Jahr. Wenn die durch die Elektroautos größtenteils wegfällt muss sie kompensiert werden. An der Sozialhilfe, am Zuschuss zur Kranken- und Rentenversicherung kann die kaum eingespart werden, da dort immer mehr zugebuttert werden muss.
      Müssen also die Verteidigungsausgaben ganz wegfallen oder woanders die Steuern steigen.
      https://www.welt.de/wirtschaft/article173181909/Mineraloelst…
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 23.01.19 16:53:58
      Beitrag Nr. 62 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.694.153 von 32199 am 23.01.19 15:48:41Auch wenn Deutschland die CO2-Emission auf null fahren könnte, würde das keinen messbaren Unterschied in der Temperaturentwicklung ergeben.
      Avatar
      schrieb am 23.01.19 16:55:47
      Beitrag Nr. 63 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.694.258 von Rollex12345 am 23.01.19 16:00:05Das Steigen der Ausgaben für den Militärhaushalt wurde der NATO fest zugesagt, haben Sie das nicht mitbekommen?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 23.01.19 17:17:45
      Beitrag Nr. 64 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.694.774 von nickelich am 23.01.19 16:55:47
      Zitat von nickelich: Das Steigen der Ausgaben für den Militärhaushalt wurde der NATO fest zugesagt, haben Sie das nicht mitbekommen?


      Und das bereits schon 2014.

      Im übrigen wurde das 2 %-Ziel damals gefordert von Obama, dem Messias der Grün-Linken und Trump-Hasser...

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 23.01.19 17:20:49
      Beitrag Nr. 65 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.694.153 von 32199 am 23.01.19 15:48:41
      Zitat von 32199:
      Zitat von 32199: Ach komm - hör doch auf - um das Weltklima zu retten zahle ich doch gerne Mondpreise für Strom in Deutschland - 🤣🤣


      Gerade auf NTV - Strom könnte noch teurer werden - unfassbar! Aber wenn wir Deutschen mit unserem Opfer das Weltklima retten dann ist das wohl auch OK so! :D:D


      Unsere die Franzosen demonstrieren und randalieren seit 10 Wochen, nur weil die ein paar Cent mehr für Benzin und Diesel zahlen sollten.

      Würden die Deutschen nie machen, die zahlen lieber Höchstpreise...

      :eek:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 23.01.19 17:44:11
      Beitrag Nr. 66 ()
      Mond
      Der Ausdruck Mondpreise ist interessant - in der Astrologie wird der Mond mit Emotionen bzw. Gefühlen assoziiert.
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 23.01.19 18:18:59
      Beitrag Nr. 67 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.695.269 von Fundivest am 23.01.19 17:44:11
      Zitat von Fundivest: Der Ausdruck Mondpreise ist interessant - in der Astrologie wird der Mond mit Emotionen bzw. Gefühlen assoziiert.


      Richtig, ich bekomme einen hohen Puls, das sind für mich keine guten Emotionen und ich habe ein beengtes Gefühl in der Brust.

      - Mondpreis (Deutsch) - ein meist außergewöhnlich hoher Preis, dessen Preisfindung sich nicht nachvollziehen lässt! :eek:

      #läuft!
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 23.01.19 18:21:35
      Beitrag Nr. 68 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.695.611 von 32199 am 23.01.19 18:18:59
      Zitat von 32199: Richtig, ich bekomme einen hohen Puls, das sind für mich keine guten Emotionen und ich habe ein beengtes Gefühl in der Brust.


      Richtig, ich bekomme einen hohen Puls wegen der Strompreise in Deutschland, das sind für mich keine guten Emotionen und ich habe ein beengtes Gefühl in der Brust.
      Avatar
      schrieb am 23.01.19 18:27:24
      Beitrag Nr. 69 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.695.269 von Fundivest am 23.01.19 17:44:11
      Mondpreise
      Es gibt auch Mondpreise, die freiwillig bezahlt werden (anders als beim Strompreis) - das beruht dann vielleicht auf Verliebtheit in das Kaufobjekt.
      Avatar
      schrieb am 23.01.19 18:38:21
      Beitrag Nr. 70 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.695.041 von Blue Max am 23.01.19 17:20:49
      Zitat von Blue Max: Unsere die Franzosen demonstrieren und randalieren seit 10 Wochen, nur weil die ein paar Cent mehr für Benzin und Diesel zahlen sollten.

      Würden die Deutschen nie machen, die zahlen lieber Höchstpreise...

      :eek:


      Was fällt mir dazu ein - Porno und Playstation - da bleist du als Deutscher halt lieber auf der Couch sitzen! :laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 23.01.19 20:01:54
      Beitrag Nr. 71 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.695.611 von 32199 am 23.01.19 18:18:59
      Zitat von 32199:
      Zitat von Fundivest: Der Ausdruck Mondpreise ist interessant - in der Astrologie wird der Mond mit Emotionen bzw. Gefühlen assoziiert.


      - Mondpreis (Deutsch) - ein meist außergewöhnlich hoher Preis, dessen Preisfindung sich nicht nachvollziehen lässt! :eek:

      Nur so zum Spaß.
      Alles ist relativ. Der Mond ist nur eine Lichtsekunde von der Erde entfernt, also ganz nah. Die Astrologen können Objekte in 200 Millionen Lichtjahren orten. Also kann mit Mondpreis auch ein niedriger Preis ausgedrückt werden.
      Das ist wie mit den Haaren, 3 Haare auf dem Kopf sind relativ wenig, 3 Haare in der Suppe sind relativ viel.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 23.01.19 20:52:15
      Beitrag Nr. 72 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.696.301 von Rollex12345 am 23.01.19 20:01:54
      Zitat von Rollex12345: Nur so zum Spaß.
      Alles ist relativ. Der Mond ist nur eine Lichtsekunde von der Erde entfernt, also ganz nah. Die Astrologen können Objekte in 200 Millionen Lichtjahren orten. Also kann mit Mondpreis auch ein niedriger Preis ausgedrückt werden.
      Das ist wie mit den Haaren, 3 Haare auf dem Kopf sind relativ wenig, 3 Haare in der Suppe sind relativ viel.


      Ja klar verstehe, Haare in der Suppe, aber im Vergleich mit unseren europäischen Nachbarn ist es schon richtig von Mondpreisen zu sprechen, es handelt sich beim Strompreis in D um ein außergewöhnlich hoher Preis, dessen Preisfindung sich nicht nachvollziehen lässt!

      Avatar
      schrieb am 26.01.19 19:05:22
      Beitrag Nr. 73 ()
      Kohle-Kompromiss ist eine teure Angelegenheit - das sind die Gewinner und Verlierer
      Kommen wir zu den Verlierern der langen Nacht des Kohle-Ausstiegs: Das sind die Steuerzahler - ergo: alle Erwerbstätigen. In der Politik gibt es nichts umsonst - gar nichts. „There is no such thing like a free lunch“ - irgendwer zahlt schließlich auch immer das Freibier.
      Dazu gehört der Ausgleich für die mit dem Braunkohle-Ausstieg verbundenen höheren Strompreise für energieintensive Industrie, in Nordrhein-Westfalen sind das etwa die Aluminium-Werke. Der Deutsche Naturschutzring, Mitglied in der Kohle-Kommission, beziffert die Kosten dafür aus rund 20 Milliarden Euro.
      Ein weiterer hoher Kostenblock sind die Entschädigungen, die der Steuerzahler den Kraftwerksbetreibern für deren Teil-Enteignung bezahlen muss: Rund sechs Milliarden, hat der Naturschutzring ausgerechnet.
      Zu den politischen Kosten zählen die so genannten Strukturhilfen für die vom Ausstieg betroffenen Länder: rund 40 Milliarden Euro. Davon muss man ehrlicherweise abziehen, was nicht in die Kategorie Schönwetterpolitik fällt, sondern Bleibendes schafft: Investitionen also. Was darunter fällt ist allerdings Ansichtssache.
      Der leiseste und unscheinbarste Verhandler war wohl der erfolgreichste: Michael Vassiliadis. Der IGBCE-Chef holte für seine Kumpel rund sieben Milliarden Euro heraus. Unter dem Strich stehen Kosten von rund 70 Milliarden Euro. Der Strompreis wird steigen, weil er steigen muss. Die Rechnung für alle Verbraucher wird teuer.
      https://www.focus.de/politik/deutschland/angespitzt-kolumne-…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">https://www.focus.de/politik/deutschland/angespitzt-kolumne-…

      Wegen den vielen anderen vorprogrammierten höheren Staatsausgaben werden wohl die Ärmeren noch ärmer werden.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.01.19 17:00:55
      Beitrag Nr. 74 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.718.849 von Rollex12345 am 26.01.19 19:05:22
      Planwirtschaft
      Teure Ideologie?
      Avatar
      schrieb am 27.01.19 20:08:30
      Beitrag Nr. 75 ()
      Kosten der Energiewende

      Untersuchung der Energiewendekosten im Bereich der Stromerzeugung
      in den Jahren 2000 bis 2025 in Deutschland

      Bis 2025 werden die direkten Kosten schätzungsweise auf 425 Milliarden Euro steigen, wobei
      das Gros davon – fast 283 Milliarden Euro – wieder durch die EEG-Umlage generiert wird.

      https://www.insm.de/fileadmin/insm-dms/text/soziale-marktwir…
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.01.19 10:46:44
      Beitrag Nr. 76 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.723.016 von nickelich am 27.01.19 20:08:30
      Zitat von nickelich: Kosten der Energiewende


      Dazu heute ein Kommentar von Steingart

      Bis spätestens 2038 dürfte Deutschlands Kohleausstieg besiegelt sein, das hat am Wochenende die Kommission „Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung“ – kurz Kohlekommission – nach sieben Monaten vorgeschlagen. Bis zum Ausstieg solle die Nettoleistung der Kohlekraftwerke von zuletzt 42,6 Gigawatt schrittweise zurückgefahren werden.

      Der Ausstiegsplan, dem jetzt noch die Bundesregierung zustimmen muss, sei ein „historischer Kraftakt“, sagt Ronald Pofalla (CDU), einst Merkels Generalsekretär, heute Bahn-Vorstand und einer von vier Vorsitzenden der Kohlekommission. Ein Kraftakt, muss man der Vollständigkeit halber hinzufügen, den vor allem der Steuerzahler zu schultern hat. Der nämlich soll in den nächsten zwanzig Jahren geschätzte 78 Milliarden Euro für Regionalförderung und zur Stützung der Strompreise ausgeben.


      Weltweit ist der deutsche Kohleausstieg eher ein Unikum. Global befinden sich aktuell 491 :eek::eek: Großkohlekraftwerke im Bau, 790 weitere sind in Planung.

      Und mit Polen hat sich gerade erst ein direkter Nachbar der Bundesrepublik für die Kohleförderung ausgesprochen. Präsident Andrzej Duda sagte auf dem UN-Klimagipfel im Dezember in Kattowitz: „Solange ich Präsident bin, lasse ich nicht zu, dass irgendjemand den polnischen Bergbau ermordet.“

      Wir lernen: Die Deutschen sind politisch und ökologisch korrekt, die Wirklichkeit ist es nicht.


      Wie sollen 42,6 Gigawatt ersetzt werden? Ich vermute Strom wird so teuer, dass du nicht einmal mehr den Ventilator im Sommer einschalten kannst, Strom wird in Polen und Frankreich zugekauft, Deutschland wird Deindustrialisiert!

      Wir sind ja heute schon im arme Energieschlucker im Vergleich mit Rest Europa - Einfach irre und ich halte es einfach auch nicht mehr aus! :cry::cry:
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.01.19 11:30:56
      Beitrag Nr. 77 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.718.849 von Rollex12345 am 26.01.19 19:05:22"...Kommen wir zu den Verlierern der langen Nacht des Kohle-Ausstiegs: Das sind die Steuerzahler ..."

      Plus die Stromkunden, plus die Tausenden Arbeitnehmer im Braunkohleabbau usw.

      Grosse Gewinner bei dem Irrsinn dürften Araber und Russen sein, die uns dann umso mehr Erdöl und Erdgas vertickern können...

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 28.01.19 11:34:55
      Beitrag Nr. 78 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.725.506 von 32199 am 28.01.19 10:46:44"...Wir sind ja heute schon im arme Energieschlucker im Vergleich mit Rest Europa - Einfach irre und ich halte es einfach auch nicht mehr aus!..."

      Unsere direkten Nachbarn die Franzosen zahlen nur rund die Hälfte für Strom, aber randalieren seit 11 Wochen, nur weil die jetzt ein paar Cent mehr für Benzin und Diesel zahlen sollen.

      Wie die wohl ausrasten würden, wenn man denen den Strompreis auf deutsches Niveau verdoppeln würde...

      :eek:
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.01.19 12:19:12
      Beitrag Nr. 79 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.725.923 von Blue Max am 28.01.19 11:34:55Unsere direkten Nachbarn die Franzosen zahlen nur rund die Hälfte für Strom, aber randalieren seit 11 Wochen, nur weil die jetzt ein paar Cent mehr für Benzin und Diesel zahlen sollen.


      Unsinn, die randalieren weil sie am liebsten die 25h Woche hätten, 25€ Mindestlohn und dazu gerne mit 45 Jahren in Rente wären:eek:
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.01.19 14:18:28
      Beitrag Nr. 80 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.726.271 von Doppelvize am 28.01.19 12:19:12
      Frankreich
      Ich bin kein profunder Kenner der Situation in Frankreich, obwohl ich nah dran wohne (am Elsaß). Allerdings habe ich gehört, dass Macrons Regierung Steuer-Änderungen veranlasst hatte, die auch Leute mit 800€ Einkommen zur Steuerzahlung heranziehen wollten - das ist ja gefühlt schon schwer vermittelbar.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 28.01.19 15:56:25
      Beitrag Nr. 81 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.727.177 von Fundivest am 28.01.19 14:18:28
      Zitat von Fundivest: Ich bin kein profunder Kenner der Situation in Frankreich, obwohl ich nah dran wohne (am Elsaß). Allerdings habe ich gehört, dass Macrons Regierung Steuer-Änderungen veranlasst hatte, die auch Leute mit 800€ Einkommen zur Steuerzahlung heranziehen wollten - das ist ja gefühlt schon schwer vermittelbar.


      Wenn das so ist, (was ich nicht weiß) ist das natürlich nicht vermittelbar. Ich glaube es geht aber eher um eine Benzipreiserhöhung, teure Lebensmittel und eben Reformen die so schätze ich der einzige Ausweg sind! Zumindest kann es so nicht weiterlaufen können. FRA ist teuer, ich habe meinen letzten Urlaub da verbracht. Was dort im Juni an jungen (gebliebenen) Pensionären/Rentnern die Campingplätze bevölkert hat war schon erstaunlich! Irgendwoher muss das Geld ja kommen!

      Reformen tun immer weh, und Macron hat zumindest den Mut was anzupacken!
      Avatar
      schrieb am 29.01.19 16:01:04
      Beitrag Nr. 82 ()
      Gelbwesten
      Von der Symbolik der gelben Weste her bezeichnet es ja jemanden, der "auf der Strecke geblieben ist".
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 29.01.19 18:49:20
      Beitrag Nr. 83 ()
      Vorhersage Chicago: -51° C
      Wo ist Mojib Latif wenn man ihn braucht?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 29.01.19 18:50:16
      Beitrag Nr. 84 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.738.658 von Fundivest am 29.01.19 18:49:20
      Quelle
      Hier die Quelle:
      https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Brutale-Kaelte…
      Avatar
      schrieb am 30.01.19 06:26:31
      Beitrag Nr. 85 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.738.658 von Fundivest am 29.01.19 18:49:20
      Zitat von Fundivest: Wo ist Mojib Latif wenn man ihn braucht?


      Mojib Latif kann dir da auch nicht helfen :laugh::laugh: Hitzewellen Schließen eine extreme Kältewelle nicht aus – das soll etwas mit dem Jetstream zu tun haben!

      Gab es auch schon 2017 - Bis zu -50 Grad: Das ist der Grund für die extreme Kältewelle in Nordamerika

      https://weather.com/de-DE/wetter/ausland/news/2017-12-30-ext…

      Doch wie kommt es zu den besonders niedrigen Temperaturen? Der Sturm resultiert aus einer derzeit vorherrschenden südwärts gerichteten Neigung des Polar-Jetstreams. Der Jetstream wird durch die großen horizontalen Temperaturunterschiede im Bereich der polaren Frontalzonen ausgelöst. Er verschiebt sich im Winter immer etwas Richtung Äquator, doch meist nicht so weit. Da er im Osten der USA nun so weit im Süden liegt, kann massenweise polare Luft in diese Region strömen. So kommt es zu den Rekordtemperaturen.
      Avatar
      schrieb am 30.01.19 10:20:16
      Beitrag Nr. 86 ()
      Bill Gates ueber Energie: Innovation nach Null!


      Bei TED2010 enthüllt Bill Gates seine Vision der weltweiten Energiezukunft, wobei er die Notwendigkeit von "Wundern" beschreibt, welche eine planetare Katastrophe abwenden können und erklärt warum er einen nie dagewesenen neuen Nukleareaktortypen unterstützt. Das notwendige Ziel? Kein CO2-Ausstoß, weltweit, im Jahre 2050.

      https://www.youtube.com/watch?v=JaF-fq2Zn7I
      Avatar
      schrieb am 30.01.19 10:29:33
      Beitrag Nr. 87 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.737.044 von Fundivest am 29.01.19 16:01:04
      Zitat von Fundivest: Von der Symbolik der gelben Weste her bezeichnet es ja jemanden, der "auf der Strecke geblieben ist".


      Meist beruflich... :(

      Bei uns tragen die Gemeindearbeiter bzw. 1€ Jobber Gelbe Westen wenn sie Mülleimer leeren, Straße fegen oder Beete krauten.

      So passt die Farbe ganz gut für die abgehängten die meinen trotz einem miesen Schulabschluss und ohne ausbildung noch 5000€ im Monat verdienen zu wollen:rolleyes:

      So sind die Sozen
      Avatar
      schrieb am 30.01.19 11:17:07
      Beitrag Nr. 88 ()
      Bill Gates
      Wusste gar nicht, dass Bill Gates jetzt angeblich auch schon panisch geworden ist. Das CO2 ist bereits in der Atmosphäre und wirkt dort bereits - wo also soll das ganz schreckliche Angstpotential da eigentlich sein. Pflanzen mögen das CO2 als Nahrung und wachsen schneller.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 30.01.19 11:23:10
      Beitrag Nr. 89 ()
      Mojib Latif
      Auf Mojib Latif hatte ich Bezug genommen, weil er mal das Ausbleiben von Wintern prophezeit hat. Ich denke allerdings, dass Lawinenwarnstufe 5 in Österreich und -51°C in Chicago auch für anspruchsvollere Wintergeschmäcker befriedigend sein sollte.
      Avatar
      schrieb am 30.01.19 11:26:25
      Beitrag Nr. 90 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.743.383 von Fundivest am 30.01.19 11:17:07
      Zitat von Fundivest: Wusste gar nicht, dass Bill Gates jetzt angeblich auch schon panisch geworden ist. Das CO2 ist bereits in der Atmosphäre und wirkt dort bereits - wo also soll das ganz schreckliche Angstpotential da eigentlich sein. Pflanzen mögen das CO2 als Nahrung und wachsen schneller.


      Echt? :eek:

      Stark! :) Dann sind ja bei uns bald zwei Ernten möglich;)

      Blöd allerdings wenn die Pflanzen kaum Wasser kriegen (2018) oder ersaufen (2017);)
      Avatar
      schrieb am 30.01.19 12:40:33
      Beitrag Nr. 91 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.737.044 von Fundivest am 29.01.19 16:01:04
      Zitat von Fundivest: Von der Symbolik der gelben Weste her bezeichnet es ja jemanden, der "auf der Strecke geblieben ist".



      Rettet aber ggf. Leben :laugh::laugh:

      Avatar
      schrieb am 30.01.19 15:05:13
      Beitrag Nr. 92 ()
      Jetzt fangen die nächsten an zu spinnen... Wegen den paar Autos in Bangkok schulfrei geben...;)

      https://weather.com/de-DE/wissen/umwelt/news/2019-01-30-anda…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 30.01.19 17:28:42
      Beitrag Nr. 93 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.745.636 von Doppelvize am 30.01.19 15:05:13Was hat der Smog über Bangkok mit uns zu tun? Verbrennen Sie Räucherstäbchen?

      "Das Gesundheitsministerium empfahl auch den Verzicht auf Räucherstäbchen, die traditionell an den vielen buddhistischen Tempeln der Hauptstadt angezündet werden. Zudem sollen die vielen chinesisch-stämmigen Thais beim bevorstehenden Chinesischen Neujahr kein Papier verbrennen. Eigentlich soll dies Glück bringen."

      Und bei uns schwänzen die Plagen die Schule für das Klima, kommt auf dasselbe hinaus.
      Avatar
      schrieb am 01.02.19 07:56:45
      Beitrag Nr. 94 ()
      ...Umweltangst

      Angst ist zwar nicht sinnvoll.... wenn sie zu Handlungen führt, führt es jedoch am Ende zum Ziel.
      In Asien ist das Umweltbewusstsein weitestgehend katastrophal.... mit dramatischen Folgen.

      Wenn die "Umweltangst" übernommen wird kann es nicht schaden....

      Das Klimathema ist vielleicht in Frage zu stellen, aber Andere Probleme wie Verschmutzung und Plastik sind entsetzliche Tatsachen, die man in Deutschland leider nicht wahrnimmt.

      Ich sage nur, viel Spaß beim nächsten Mal schwimmen gehen im tropischen Raum...
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 01.02.19 08:54:45
      Beitrag Nr. 95 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.763.594 von 1618master am 01.02.19 07:56:45
      Zitat von 1618master: ...Umweltangst

      Angst ist zwar nicht sinnvoll.... wenn sie zu Handlungen führt, führt es jedoch am Ende zum Ziel.
      In Asien ist das Umweltbewusstsein weitestgehend katastrophal.... mit dramatischen Folgen.

      Wenn die "Umweltangst" übernommen wird kann es nicht schaden....

      Das Klimathema ist vielleicht in Frage zu stellen, aber Andere Probleme wie Verschmutzung und Plastik sind entsetzliche Tatsachen, die man in Deutschland leider nicht wahrnimmt.

      Ich sage nur, viel Spaß beim nächsten Mal schwimmen gehen im tropischen Raum...


      Als redlicher Patriot macht man natürlich Urlaub an der Deutschen Nord oder Ostsee. Man kann natürlich auch wandern gehen und dabei redliche Volkslieder singen. Es gibt keinen Grund sein Geld im Ausland auszugeben.
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 01.02.19 10:28:35
      Beitrag Nr. 96 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.764.053 von Mango-Jerry am 01.02.19 08:54:45Die Angst war schon immer das wichtigste Werkzeug von Religionen und Sekten..........
      Die Natur ist gut, der Mensch ist schlecht. Und wenn der Mensch nicht gehorcht, droht ihm „die Rache der Natur“. Die erzürnte Naturgöttin verlangt Beschwichtigungsrituale, was die Inbrunst erklärt, mit der viele ihren Müll sortieren.

      Das Natürliche: rein, unverdorben, heilig. Das vom Menschen gemachte: sündhaft, schmutzig, verderbt.

      • Die Welt treibt auf eine Katastrophe zu, nur die Gruppe weiß, wie man die Welt noch retten kann.
      • Die Gruppe ist die Elite, die übrige Menschheit ist krank und verloren – wenn sie nicht mitmacht oder sich retten lässt
      • Die Gruppe lehnt die etablierte Wissenschaft ab. Die Lehre der Gruppe wird als einzig echte Wissenschaft verstanden.

      Auf welche "Religion" mag das wohl zutreffen.......
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 01.02.19 10:32:02
      Beitrag Nr. 97 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.765.160 von Ballyclare am 01.02.19 10:28:35
      Zitat von Ballyclare: Die Angst war schon immer das wichtigste Werkzeug von Religionen und Sekten..........
      Die Natur ist gut, der Mensch ist schlecht. Und wenn der Mensch nicht gehorcht, droht ihm „die Rache der Natur“. Die erzürnte Naturgöttin verlangt Beschwichtigungsrituale, was die Inbrunst erklärt, mit der viele ihren Müll sortieren.

      Das Natürliche: rein, unverdorben, heilig. Das vom Menschen gemachte: sündhaft, schmutzig, verderbt.

      • Die Welt treibt auf eine Katastrophe zu, nur die Gruppe weiß, wie man die Welt noch retten kann.
      • Die Gruppe ist die Elite, die übrige Menschheit ist krank und verloren – wenn sie nicht mitmacht oder sich retten lässt
      • Die Gruppe lehnt die etablierte Wissenschaft ab. Die Lehre der Gruppe wird als einzig echte Wissenschaft verstanden.

      Auf welche "Religion" mag das wohl zutreffen.......


      Wenn die AfD regiert werden Religionen am besten verboten. Man weiß ja welches Unheil die über die Welt gebracht haben.
      Avatar
      schrieb am 01.02.19 12:37:09
      Beitrag Nr. 98 ()
      IPCC
      Ich denke, das IPCC und wer bei ihren Projekten mitmacht, hat davon ganz konkrete Ressourcen- und Macht-Vorteile solange der Zirkus so weitergeht.
      8 Antworten
      Avatar
      schrieb am 01.02.19 14:03:13
      Beitrag Nr. 99 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.765.160 von Ballyclare am 01.02.19 10:28:35
      Zitat von Ballyclare: Die Angst war schon immer das wichtigste Werkzeug von Religionen und Sekten..........
      Die Natur ist gut, der Mensch ist schlecht. Und wenn der Mensch nicht gehorcht, droht ihm „die Rache der Natur“. Die erzürnte Naturgöttin verlangt Beschwichtigungsrituale, was die Inbrunst erklärt, mit der viele ihren Müll sortieren.

      Das Natürliche: rein, unverdorben, heilig. Das vom Menschen gemachte: sündhaft, schmutzig, verderbt.

      • Die Welt treibt auf eine Katastrophe zu, nur die Gruppe weiß, wie man die Welt noch retten kann.
      • Die Gruppe ist die Elite, die übrige Menschheit ist krank und verloren – wenn sie nicht mitmacht oder sich retten lässt
      • Die Gruppe lehnt die etablierte Wissenschaft ab. Die Lehre der Gruppe wird als einzig echte Wissenschaft verstanden.

      Auf welche "Religion" mag das wohl zutreffen.......


      KOMMENTAR: Klimaschutz als Religion
      • VON HOLGER STELTZNER

      Die Bundesregierung erhebt das Klima weit über andere wichtige Politikfelder wie Soziales oder Wirtschaft. Darf man hoffen, dass die Union doch noch zur Besinnung kommt?


      https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/teure-umweltpolitik-klimaschutz-als-neue-ersatzreligion-16018515.html?GEPC=s5
      Avatar
      schrieb am 03.02.19 13:43:48
      Beitrag Nr. 100 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.766.477 von Fundivest am 01.02.19 12:37:09
      Zitat von Fundivest: Ich denke, das IPCC und wer bei ihren Projekten mitmacht, hat davon ganz konkrete Ressourcen- und Macht-Vorteile solange der Zirkus so weitergeht.

      Für den Steuerzahler sieht es natürlich nicht so gut aus und die Arbeitsplätze in der konventionellen Energieerzeugung.
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 03.02.19 15:27:11
      Beitrag Nr. 101 ()
      Funding-Bias
      Man muss auch die Frage stellen, ob Wissenschaftler ganz objektiv bleiben, wenn sie wissen, dass abhängig vom einen oder anderen Ergebnis mehr oder weniger Geld in Zukunft zu erwarten ist.
      Avatar
      schrieb am 03.02.19 21:37:36
      Beitrag Nr. 102 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.779.983 von Fundivest am 03.02.19 13:43:48Die Arbeitsplätze in der konventionellen Energieerzeugung sind in Gefahr. Aber auch so viele Firmen im Umfeld der Energiewende, die mit Mitteln der Bundesländer gefördert wurden, landen in die Insolvenz und mit Ihnen gehen die Arbeitsplätze, die Anleihen und die Aktien den Bach runter.
      Windreich
      Solarfabrik
      Solarworld
      Biogas Nord
      KTG Energie
      KTG Agrar
      Solon
      Geothermie Brühl
      und noch ein Dutzend andere.
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 04.02.19 10:42:50
      Beitrag Nr. 103 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.782.068 von nickelich am 03.02.19 21:37:36
      China
      Nach meiner Beobachtung hat es China verstanden eine klügere Förderungsmethode für seine Solarunternehmen zu erdenken als es bei uns der Fall war.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 04.02.19 10:57:05
      Beitrag Nr. 104 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.782.068 von nickelich am 03.02.19 21:37:36
      Zitat von nickelich: Die Arbeitsplätze in der konventionellen Energieerzeugung sind in Gefahr. Aber auch so viele Firmen im Umfeld der Energiewende, die mit Mitteln der Bundesländer gefördert wurden, landen in die Insolvenz und mit Ihnen gehen die Arbeitsplätze, die Anleihen und die Aktien den Bach runter.
      Windreich
      Solarfabrik
      Solarworld
      Biogas Nord
      KTG Energie
      KTG Agrar
      Solon
      Geothermie Brühl
      und noch ein Dutzend andere.


      Wenn viele auf einen Zug aufspringen, kann schon mal der Platz knapp werden...

      Ich habe beschlossen mich auf mittlere Sicht was Strom angeht autark zu machen. 3-2-1 Dunkelflaute bitte...:laugh:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 04.02.19 13:37:11
      Beitrag Nr. 105 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.784.423 von Doppelvize am 04.02.19 10:57:05Darüber sollten Sie auch mal nachdenken:

      https://assets.wallstreet-online.de/_media/723/board/2019020…
      Avatar
      schrieb am 04.02.19 15:51:15
      Beitrag Nr. 106 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.764.053 von Mango-Jerry am 01.02.19 08:54:45hahaha, ja dann ....
      Die Ostsee soll ja ganz wunderbar sein!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 04.02.19 19:01:46
      Beitrag Nr. 107 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.764.053 von Mango-Jerry am 01.02.19 08:54:45
      Zitat von Mango-Jerry:
      Zitat von 1618master: ...Umweltangst

      Angst ist zwar nicht sinnvoll.... wenn sie zu Handlungen führt, führt es jedoch am Ende zum Ziel.
      In Asien ist das Umweltbewusstsein weitestgehend katastrophal.... mit dramatischen Folgen.

      Wenn die "Umweltangst" übernommen wird kann es nicht schaden....

      Das Klimathema ist vielleicht in Frage zu stellen, aber Andere Probleme wie Verschmutzung und Plastik sind entsetzliche Tatsachen, die man in Deutschland leider nicht wahrnimmt.

      Ich sage nur, viel Spaß beim nächsten Mal schwimmen gehen im tropischen Raum...


      Als redlicher Patriot macht man natürlich Urlaub an der Deutschen Nord oder Ostsee. Man kann natürlich auch wandern gehen und dabei redliche Volkslieder singen. Es gibt keinen Grund sein Geld im Ausland auszugeben.


      An Nord- und Ostsee regiert doch überall die SPD. :mad:

      Dann doch lieber Urlaub bei Freunden - in Polen, Ungarn, Italien, Österreich oder auf der Krim...

      ;)
      Avatar
      schrieb am 04.02.19 20:07:51
      Beitrag Nr. 108 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.786.769 von 1618master am 04.02.19 15:51:15
      Zitat von 1618master: hahaha, ja dann ....
      Die Ostsee soll ja ganz wunderbar sein!


      ... stimmt, besonders im Winter, wenn man nur in weiter Ferne ein oder zwei Strandwanderer mit Hund sieht. Im Sommer brächte mich niemand dorthin.
      Avatar
      schrieb am 05.02.19 16:49:25
      Beitrag Nr. 109 ()
      Eine wunderbare Allianz der Europa vernichten wollenden Putinisten
      und ihrer ökosozialistischen Helfershelfer.
      Die Ökosozen merken es teils gar nicht, wie sie die Fundamente zerstören,
      weil sie in ihrer Wohlstands-Illusion und in ihrem verblendeten Trott gefangen sind.
      Ein Vergleich würde Esel zutiefst beleidigen.
      Avatar
      schrieb am 05.02.19 17:47:03
      Beitrag Nr. 110 ()


      Hoppe Reiter! :laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 12.02.19 11:57:46
      Beitrag Nr. 111 ()
      Angst oder mentale Stärke?
      Eine wichtige Frage ist auch, wie sich Angst und mentale Stärke zueinander verhalten. Nach meinen Beobachtungen dürfte ein zu hohes Angstniveau kontraproduktiv sein.
      Avatar
      schrieb am 12.02.19 12:08:36
      Beitrag Nr. 112 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.784.321 von Fundivest am 04.02.19 10:42:50
      Zitat von Fundivest: Nach meiner Beobachtung hat es China verstanden eine klügere Förderungsmethode für seine Solarunternehmen zu erdenken als es bei uns der Fall war.


      Indem sie unter anderem ihre Währung manipulieren und künstlich niedrig halten. So bleiben deren Export-Produkte verhältnissmässig billig...

      :eek:
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.02.19 12:30:13
      Beitrag Nr. 113 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.851.105 von Blue Max am 12.02.19 12:08:36
      Zitat von Blue Max:
      Zitat von Fundivest: Nach meiner Beobachtung hat es China verstanden eine klügere Förderungsmethode für seine Solarunternehmen zu erdenken als es bei uns der Fall war.


      Indem sie unter anderem ihre Währung manipulieren und künstlich niedrig halten. So bleiben deren Export-Produkte verhältnissmässig billig...

      :eek:


      Was dem Kunden völlig egal sein kann! :eek:
      Avatar
      schrieb am 12.02.19 12:33:37
      Beitrag Nr. 114 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.851.105 von Blue Max am 12.02.19 12:08:36
      Geldziel
      Ich habe die Details momentan nicht mehr parat - ich habe mich früher mal an einer Diskussion über Solarunternehmen beteiligt - aber: Unsere Solarförderung konnte auch auf chinesische Produkte angewendet werden, was dann auch reichlich stattgefunden hat - umgekehrt ging das m. W. nicht.
      Avatar
      schrieb am 16.02.19 14:37:33
      Beitrag Nr. 115 ()
      Abwärme
      Müsste man bei den Klima-Wärmemessungen nicht die vom Menschen erzeugte Abwärme abziehen, da sie nicht vom CO2 verursacht wurde?
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 16.02.19 16:05:46
      Beitrag Nr. 116 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.890.762 von Fundivest am 16.02.19 14:37:33
      Zitat von Fundivest: Müsste man bei den Klima-Wärmemessungen nicht die vom Menschen erzeugte Abwärme abziehen, da sie nicht vom CO2 verursacht wurde?


      Ich als AfD-Wähler erzeuge meine Wärme immer selbst. Mit der Hand. Danke Bernd😉
      Avatar
      schrieb am 16.02.19 21:09:06
      Beitrag Nr. 117 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.890.762 von Fundivest am 16.02.19 14:37:33
      Energieerhaltung
      Physik: https://de.wikipedia.org/wiki/Energieerhaltungssatz
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 19.02.19 10:33:51
      Beitrag Nr. 118 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.892.241 von Fundivest am 16.02.19 21:09:06
      Entstehung von Abwärme
      Das was Menschen als Energieverbrauch bezeichnen ist physikalisch eigentlich eine Umwandlung von nutzbaren Energieformen wie Strom in Wärme. Die so frei werdende Wärme wurde aber nicht durch einen CO2-Treibhauseffekt erzeugt.
      Avatar
      schrieb am 19.02.19 12:42:13
      Beitrag Nr. 119 ()
      Luftverschmutzung: Sonntagsbraten ist schlimmer als Verkehr in Delhi
      Kochen, putzen und andere Haushaltstätigkeiten verbreiten kritische Stoffe wie Feinstaub im Haushalt, warnen US-Forscher. Als besonders schädlich gilt Brutzeln und Toasten
      u.a.
      Feinstaub-Gefahr an Weihnachten
      Ein bei dem Experiment zubereitetes Thanksgiving-Dinner aus gebratenem Truthahn, gebratenem Rosenkohl, gekochten Süßkartoffeln, Brotfüllung und Preiselbeersoße habe erstaunlich hohe Werte ergeben. Während des Kochtags stiegen die Feinstaubgehalte im Haus demnach für eine Stunde auf 200 Mikrogramm pro Kubikmeter an. Zum Vergleich: In Neu Delhi, einer der schmutzigsten Städte der Welt, wurden 2016 im Mittel 143 Mikrogramm pro Kubikmeter gemessen.
      Wer Fleisch und Gemüse brät oder einen Gasherd verwendet, atmet demnach möglicherweise mehr gesundheitsschädigenden Feinstaub ein als an einer Hauptverkehrsstraße vorherrscht.

      http://www.maz-online.de

      Psss - nicht weitersagen. Demnächst fängt die Grillsaison an.............
      Avatar
      schrieb am 20.02.19 11:32:43
      Beitrag Nr. 120 ()
      Formel falsch angewendet bei Umweltbundesamt
      Offenbar hat das Umweltbundesamt bei einer Studie eine Formel falsch angewendet:
      https://www.n-tv.de/politik/Mathematiker-zweifelt-Stickoxid-…
      Avatar
      schrieb am 25.02.19 14:30:21
      Beitrag Nr. 121 ()
      Radon im Keller
      Eine Bedrohung, die öffentlich nur selten diskutiert wird, wäre noch natürliches Radon. Mit genug Pech kann es sein, dass ein Haus auf einer Felsspalte steht, aus der natürliches Radon entweicht und sich im Keller sammelt. Man kann dann auch im eigenen Keller verstrahlt werden.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 25.02.19 15:54:38
      Beitrag Nr. 122 ()
      Um Radon einzuatmen wird Kurgästen in Bad Kreuznach ein Aufenthalt im Radonstollen verschrieben. Die Dosis machts.
      Die Radontherapie im Radonstollen wirkt als Schmerztherapie, bei Morbus Bechterew, Arthritis und anderen rheumatischen Leiden und hilft gegen Schuppenflechte.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.02.19 09:31:46
      Beitrag Nr. 123 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.957.338 von nickelich am 25.02.19 15:54:38Die Strahlenschutzkommission des Bundesumweltministeriums hat in einem Gutachten vom 12. Mai 2005, in dem alle vorhandenen Gesundheitsstudien zum Radon ausgewertet worden sind, berichtet, dass im „Bereich von 100 bis 200 Bq/m³ eine statistisch signifikante Erhöhung der Lungenkrebsrate durch Radon gegeben ist“.[1] Die Weltgesundheitsorganisation WHO setzt den kritischen Wert gesundheitsschädlicher Wirkung von Radon bei 100 Bq/m³ an.[2]
      u.a.
      In Deutschland ist die Radonbelastung relativ gut untersucht. Die Konzentration von 100 Bq/m³ wird in Gebäuden nur in wenigen Regionen überschritten. Hierzu gehören zum Beispiel das Erzgebirge, der Thüringer Wald, der Bayerische Wald, die Eifel, der Schwarzwald, das Fichtelgebirge, der Harz und Teile des Alpenvorlande
      Wiki

      Aus meiner Zeit in den USA weiß ich, das in bestimmten Bundesstaaten die Immobilienmakler verpflichtet sind an Hand einer "roten Karte" auf Radonaustritt hinzuweisen.Damit sich z.Bsp. bei längerer Abwesenheit kein Radongas im Haus sammeln kann, müssen bei Neubau dann alle erdberührende Teile zum Wohnraum hin besonders abgedichtet werden.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 26.02.19 09:44:26
      Beitrag Nr. 124 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.956.639 von Fundivest am 25.02.19 14:30:21
      Zitat von Fundivest: Eine Bedrohung, die öffentlich nur selten diskutiert wird, wäre noch natürliches Radon. Mit genug Pech kann es sein, dass ein Haus auf einer Felsspalte steht, aus der natürliches Radon entweicht und sich im Keller sammelt. Man kann dann auch im eigenen Keller verstrahlt werden.


      Das erklärt allerdings einiges!:laugh:

      Avatar
      schrieb am 26.02.19 12:11:40
      Beitrag Nr. 125 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.963.632 von Ballyclare am 26.02.19 09:31:46Bei der Radontherapie wird die Atemluft mit mindestens 660 Bq/l Radon angereichert.

      https://de.wikipedia.org/wiki/Radonbalneologie

      Wenn man die Artritis loswerden kann, nimmt man das höhere Gefahrenpotential an Lungenkrebs zu erkranken in Kauf.
      Avatar
      schrieb am 26.02.19 20:46:40
      Beitrag Nr. 126 ()
      Natur
      Die Natur ist nicht ganz frei von radioaktiver Strahlung - es gibt eine natürlich auftretende Strahlung, die je nach Gegend auch variieren kann.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.02.19 17:18:32
      Beitrag Nr. 127 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.970.595 von Fundivest am 26.02.19 20:46:40Besonders hohe Werte mißt man in Bauten aus Granit, Basalt und den Innenausbau betreffend bei Regipsplatten.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 28.02.19 11:00:55
      Beitrag Nr. 128 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.978.329 von nickelich am 27.02.19 17:18:32Das Thema " Strahlung aus Gesteinsformationen" sollten wir mal lieber lassen.
      Sonst lassen die Grünen die "nächste Sau durchs Dorf" laufen !
      Passt nun mal zu ihrem "Geschäftsmodell ".
      Avatar
      schrieb am 28.02.19 12:01:57
      Beitrag Nr. 129 ()
      Welche Sau treiben die Grünen demnächst durchs Dorf nach Waldsterben, Strahlenbelastung, Schädlichkeit von Fleischkonsum, Klimaangst, Glyphosat, Plastik in Fischen, Blei im Hasen ...

      Menschen mit Kind leben sind gesünder als kinderlose. Sollen sich jetzt die Grünen stärker vermehren? Hoffentlich lesen sie das nicht.

      https://derstandard.at/2000098430451/Kinder-wirken-lebensver…
      Avatar
      schrieb am 28.02.19 12:16:04
      Beitrag Nr. 130 ()
      Umweltsau durchs Dorf treiben
      Aus Sicht von Umwelt-NGOs und Grünen ist Aufmerksamkeit wichtig - das könnte auch dazu motivieren, dem öffentlichen Effekt mehr Gewicht zu geben als dem gesunden Menschenverstand.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 28.02.19 13:02:05
      Beitrag Nr. 131 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.985.289 von Fundivest am 28.02.19 12:16:04
      Zitat von Fundivest: Aus Sicht von Umwelt-NGOs und Grünen ist Aufmerksamkeit wichtig - das könnte auch dazu motivieren, dem öffentlichen Effekt mehr Gewicht zu geben als dem gesunden Menschenverstand.


      Die sich selbst erhöhende Weltenrettermentalität schließt jeden Irrtum kategorisch aus.
      Eine andere Meinung kann nur gekauft oder rechts sein. Bestenfalls ein Irrtum.
      Ich gebe zu, so zu denken ist verführerisch. Man ist immer auf der Seite der gedachten Guten und sollte man mal das“ Netz als Speicher“ benutzen wollen – auch Genies haben schwache Stunden.;)
      Avatar
      schrieb am 08.03.19 12:02:04
      Beitrag Nr. 132 ()
      BMMF
      Es gibt immer noch neue Entdeckungen bei Umweltrisiken - beisipielsweise hat der Nobelpreisträger Harald zur Hausen in Milch und Fleisch vom europäischen Rind verdächtige DNA-Moleküle gefunden, die mit Krebs beim Menschen in Verbindung gebracht werden. Die Moleküle wurden als BMMF (bovine milk and meat factors) benannt.
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 08.03.19 12:04:30
      Beitrag Nr. 133 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.050.930 von Fundivest am 08.03.19 12:02:04
      Zitat von Fundivest: Es gibt immer noch neue Entdeckungen bei Umweltrisiken - beisipielsweise hat der Nobelpreisträger Harald zur Hausen in Milch und Fleisch vom europäischen Rind verdächtige DNA-Moleküle gefunden, die mit Krebs beim Menschen in Verbindung gebracht werden. Die Moleküle wurden als BMMF (bovine milk and meat factors) benannt.


      Da sollte er besser aufpassen dass er nicht plötzlich einen Unfall hat;)
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.03.19 14:45:58
      Beitrag Nr. 134 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.050.939 von Doppelvize am 08.03.19 12:04:30Hier geht es um die Angst vor Gefahren und nicht um tatsächlich existierende Gefahren.
      Das sollten Sie nicht verwechseln.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.03.19 12:20:05
      Beitrag Nr. 135 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.050.930 von Fundivest am 08.03.19 12:02:04
      BMMF
      Die BMMF haben Ähnlichkeiten mit den DNA-Sequenzen bekannter Viren - möglicherweise eine Erkrankung, die bei Rindern symptomfrei verläuft aber beim Menschen Entzündungen und eventuell auch Krebs auslösen kann. Vielleicht sind nicht alle Rinder betroffen.
      Avatar
      schrieb am 12.03.19 12:38:03
      Beitrag Nr. 136 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.068.952 von nickelich am 11.03.19 14:45:58
      Presse
      Harald zur Hausen hat auch bereits zur Beruhigung beigetragen. Neulich hörte ich einen Pressebericht, in dem er sich mit den Worten "Trinken sie ruhig Milch, sie sind alle (bereits) infiziert." an die Reporter gewandt hat.
      :D
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 19.03.19 22:47:14
      Beitrag Nr. 137 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.669.318 von Wunram am 19.01.19 18:16:42...................................und hier in deutschland wollen sie die welt retten.....
      mich ärgert die heuchelei der verantwortlichen politik[/quote]

      Weil es wie immer um Geld geht... wir suchen immer den vermeintlich "ertragreichsten" Weg unsere Zivilisationsprobleme zu lösen und stets mit einer einseitigen Diskussion und Argumentation

      https://www.freemalaysiatoday.com/category/nation/2019/01/17…

      Gruß Wunram :cool:
      ___________________________________________________________________________





      Naja, Wunram,
      Das ist schon richtig.

      Aber gehen Sie doch mal hin, zu irgendeinem "Problem",
      und sagen: Ich "habe Die DEFINITIV Unprofitabelste Lösung anzubieten".:)

      Ne Ahnung Was passieren wird................ ??


      Ich sage nicht dass Das ("immer, Alles") schön ist,
      aber so funktioniert Wettbewerb, und Die Marktwirtschaft eben auch.
      Irgendwie sind "Wir getrieben und teilweise immer, immer wieder selber kaputt zu machen", habe ich Das Gefühl.

      Aber "Preis" kann nicht "Alles" sein. Das ist definitiv ganz, ganz wichtig.
      Avatar
      schrieb am 21.03.19 15:28:39
      Beitrag Nr. 138 ()
      Windkraftanlagen werden zu „tickenden Zeitbomben“.

      Die Unfälle an den nicht vom TÜV überprüften Altanlagen häufen sich. Die Splitter flogen bis 800 Meter weit und solche Anlagen stehen in 150 Meter Abstand zu Autobahnen.

      https://www.welt.de/wirtschaft/article176699938/Windkraft-TU…
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.03.19 20:07:42
      Beitrag Nr. 139 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.162.375 von nickelich am 21.03.19 15:28:39
      Zitat von nickelich: Windkraftanlagen werden zu „tickenden Zeitbomben“.

      Die Unfälle an den nicht vom TÜV überprüften Altanlagen häufen sich. Die Splitter flogen bis 800 Meter weit und solche Anlagen stehen in 150 Meter Abstand zu Autobahnen.

      https://www.welt.de/wirtschaft/article176699938/Windkraft-TU…


      TÜV? Ist das der Laden der vorher den gebrochenem Damm in Brasilien untersucht hat?

      Wittert wohl ein Geschäft...
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 21.03.19 20:17:53
      Beitrag Nr. 140 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.165.156 von Doppelvize am 21.03.19 20:07:42Der TÜV, bzw. der DÜV als Vorläufer davon, entstand, weil die Kessel von Dampfmaschinen so oft in die Luft flogen. Dabei wurden viele Menschen getötet oder schwer verletzt. Es ist an der Zeit, die Windkraftanlagen ähnlichen Regelungen zu unterstellen wie andere Arten der Stromerzeugung.
      Avatar
      schrieb am 23.03.19 10:48:33
      Beitrag Nr. 141 ()
      Gefühle
      Prinzipiell muss man ja sagen, dass Gefühle auch eine Leistung des Gehirns sind, wenn sie sich auch oft körperlich anfühlen.
      Avatar
      schrieb am 26.03.19 12:10:15
      Beitrag Nr. 142 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.077.346 von Fundivest am 12.03.19 12:38:03
      Einschätzung
      Zitat von Fundivest: Harald zur Hausen hat auch bereits zur Beruhigung beigetragen. Neulich hörte ich einen Pressebericht, in dem er sich mit den Worten "Trinken sie ruhig Milch, sie sind alle (bereits) infiziert." an die Reporter gewandt hat.
      :D

      So richtig erfreulich ist diese Nachricht nicht.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 26.03.19 23:28:10
      Beitrag Nr. 143 ()
      Banken verschärfen die Klimakrise



      Die Energie- und Klimawochenschau: Von todbringenden Tropenstürmen, entschlusslosen Kommissionen und der Liste der dreckigsten Banken

      In der vom Zyklon Idai verwüsteten Region in Mosambik, Simbabwe und Malawi sind nun über 100.000 Menschen in Notunterkünften untergebracht. Viele Menschen mussten von Dächern und aus Bäumen gerettet werden. Bislang sind über 750 Todesopfer in den drei Ländern gezählt worden, doch die Zahl wird vermutlich weiter steigen.

      Das Kinderhilfswerk UNICEF warnt, dass das Schlimmste noch bevorstünde. Insgesamt seien in Mosambik etwa 1,8 Millionen Menschen von den Folgen des Sturms betroffen, die Hälfte davon Kinder. Viele Gegenden seien noch immer nicht zugänglich. "Die Hilfsorganisationen beginnen gerade erst das Ausmaß der Zerstörungen zu verstehen. Ganze Ortschaften sind überflutet, Gebäude weggeschwemmt, und Schulen und Gesundheitsstationen wurden zerstört. Während die Such- und Rettungsmaßnahmen weitergehen, muss alles getan werden, um die Ausbreitung von Krankheiten durch verseuchtes Wasser zu verhindern", erklärt UNICEF-Direktorin Henrietta Fore.

      Wenn Tropenstürme mit dem Klimawandel zunehmen und vor allem wenn sie Entwicklungsländer treffen, dann werden sie auch tödlicher ausfallen, so das Resultat einer Studie der Oregon State University, die soeben im Fachjournal World Development erschienen ist. In fünf von sechs Szenarien, die der Ökonom Todd Pugatch entwickelte, fiel die Zahl der Todesopfer mit dem Klimawandel in der Zukunft höher aus, in einem Szenario um 52 Prozent. Als Basisdaten für die Modellierungen dienten die Auswirkungen von Wirbelstürmen in Mexiko zwischen 1990 und 2011. (...)

      https://www.heise.de/tp/features/Banken-verschaerfen-die-Kli…

      Dieser Artikel untermauert nochmals die These, dass in unserem bestehenden, kranken und totalitärem Wirtschaftssystem, wo alles auf dem Altar der heiligen Rendite geopfert wird, keinerlei positive Veränderung zu erwarten ist. Wo allein der Profit zählt, regiert in Wahrheit nur blanke Gier und die Verführung großer Macht.

      Das dieser Weg geradezu in die Apokalypse führt, ist selbst bei den sogenannten und selbsternannten "Eliten" angekommen.

      Ein interessanter Artikel von Bill Van Auken zu dem Thema:

      Brüche, Ängste und Scheitern“: Die herrschenden Eliten der Welt blicken in den Abgrund



      In der nächsten Woche werden sich wieder einmal rund 2.500 Banker, Hedgefondsmanager, Unternehmensvorstände, Regierungsvertreter und Prominente in dem Ferienort Davos in den Schweizer Alpen zum Weltwirtschaftsforum (World Economic Forum, WEF) treffen.

      Angesichts des Eintrittspreises von 55.000 Dollar und der opulenten Partys, die am Rande des jährlichen Treffens stattfinden, könnte man annehmen, die Teilnehmer aus der Wirtschafts- und Finanzoligarchie hätten viel zu feiern.

      Letzten Monat veröffentlichte Bloomberg seinen Milliardärsindex, laut dem die Vermögen der 500 reichsten Milliardäre, von denen viele am Treffen teilnehmen, im letzten Jahr um insgesamt 23 Prozent bzw. eine Billion Dollar angestiegen sind. Die obszöne Bereicherungsorgie geht weiter. Am Mittwoch lag der Aktienindex Dow Jones bei 26.000 Punkten, nachdem er so schnell wie nie zuvor um 1.000 Punkte angestiegen war.

      Und doch zeichnet das Grundsatzdokument, das als Basis für die Treffen und geheimen Diskussionen während der viertägigen Veranstaltung veröffentlicht wurde, das Bild einer globalen herrschenden Elite in Todesangst. Sie fürchtet, dass die zunehmenden wirtschaftlichen und sozialen Krisen und vor allem die Gefahr eines Weltkriegs und einer sozialen Revolution sie nicht nur ihr Vermögen kosten könnte, sondern auch ihren Kopf. (1)

      Nur ändern werden sie nichts schließlich und endlich, sind sie die Hauptprofiteure dieser ungehemmten und vorsätzlichen Umweltapokalypse.

      Auch von den vielen Helfershelfer und Vasallen des Systems ist keinerlei Veränderungswille auch nur annähernd sichtbar. Schließlich werden sie für ihre hörigen Sklavendienste fürstlich entlohnt.

      Der Rest erledigt die Korruption und die Gier, falls nötig werden die militärischen Auftragsmörder des Sytems, wie z.B. die NATO, eingesetzt.

      Es ist eine der größten Illusionen in den Köpfen der Menschen erzeugt worden, nämlich die, dass Kapitalismus - und das bedeutet eben auch ungebremste Umweltzerstörung bis zum letzten Cent - und wahre Demokratie miteinander vereinbar sind.

      DAS SIND SIE NICHT

      Das eine System schließt das andere aus, dies ist alles sehr gründlich untersucht und belegt worden.

      Man kann entweder zwischen wahrer Demokratie ohne kapitalistisches Wirtschaftssytem wählen, oder eben sich für den Kapitalismus mit einer Eliten- und Fassadendemokratie entscheiden. Leider leben wir in der zweitgenannten Alternative.

      Ebenso ist es eine Illusion zu glauben, dass das System von sich aus reformierbar ist, und uns so etwas abwegiges wie "grüner Kapitalismus" retten kann. Das ist Gehirnwäsche pur.

      Solange die totalitäre Wirtschaftsideologie des Neoliberalismus, die sich wie eine Seuche über dieses Planten ausgebreitet hat, existiert, wird die Umweltzerstörung ungehindert weitergehen.

      Sogenannte Reformen unserer Politiker - eine hohle Phrase für ihre Konsum- und Wahlschafe - werden nichts ändern. Wer sich für dieses Thema interessiert, kann in im dem Buch von Naomi Klein: Die Entscheidung Kapitalismus vs. Klima viele Anregungen und Informationen finden.

      Entweder wir ändern das System oder das System ändert uns, nur dann werden die Folgen katastrophal sein.

      Quellen:

      (1) https://linkezeitung.de/2018/01/19/brueche-aengste-und-schei…
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.03.19 11:39:45
      Beitrag Nr. 144 ()
      Theorie
      Die Gründung und Entwicklung der Sowjetunion ist ja hinlänglich bekannt und man kann sich auch gut noch darüber informieren. Ich hab schon gepostet, dass ich so etwas ablehne.
      Avatar
      schrieb am 27.03.19 11:58:29
      Beitrag Nr. 145 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.203.691 von blueoctopus am 26.03.19 23:28:10Die Klimaerwärmung vermindert eher die Gefahr von Hurrikans, da lügt das IPCC.

      Wie der Kommunismus in Russland und China die Umwelt in viel höherem Maße als in kapitalistischen Ländern geschädigt hat, müßte Ihnen doch inzwischen bekannt sein. Unter Massenarmut und Entbehrung litten die meisten Menschen bis auf eine kleine Führungsclique, die bsw. in Intershop-Läden einkaufen konnten. Sollte das nun den kommunistischen Führern im Nachhinein ihren Kopf kosten?
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.03.19 12:12:41
      Beitrag Nr. 146 ()
      Gehirnwäsche
      Man muss auch sagen, dass es ja gerade die kommunistischen Systeme sind, die auf Gehirnwäsche gesetzt haben. Auch in China kann man noch im Umerziehungslager landen.
      Avatar
      schrieb am 17.04.19 17:55:20
      Beitrag Nr. 147 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.196.673 von Fundivest am 26.03.19 12:10:15
      Zitat von Fundivest:
      Zitat von Fundivest: Harald zur Hausen hat auch bereits zur Beruhigung beigetragen. Neulich hörte ich einen Pressebericht, in dem er sich mit den Worten "Trinken sie ruhig Milch, sie sind alle (bereits) infiziert." an die Reporter gewandt hat.
      :D

      So richtig erfreulich ist diese Nachricht nicht.

      Allerdings wird man gegen die Krankheitserreger nun wahrscheinlich vorgehen können.
      Avatar
      schrieb am 30.04.19 11:25:42
      Beitrag Nr. 148 ()
      Show
      Und wenn 16-jährige die Politik bestimmen, bloß weil sie sich frech nach vorne drängen - sollte einem das eventuell auch Angst machen?
      Avatar
      schrieb am 16.06.19 22:59:33
      Beitrag Nr. 149 ()
      Übertrieben?
      Obwohl ich den Thread eröffnet habe, würde ich über mich behaupten, nicht stark von Umweltangst betroffen zu sein.
      Avatar
      schrieb am 13.08.19 21:54:17
      Beitrag Nr. 150 ()
      Energiewende: Fakten, Missverständnisse, Lösungen – ein Kommentar aus der Physik
      Die Energiewende soll den fortschreitenden Klimawandel aufhalten. Zu diesem Zweck hat sich
      Deutschland im Klimapakt der Europäischen Union verpflichtet, den Ausstoß klimaschädlicher
      Gase bis 2050 um 80% bis 95% zu verringern. Als Zwischenziel soll bis 2030, das heißt in etwa
      zehn Jahren, deren Ausstoß gegenüber heute um gut 40% gesenkt werden.
      Um abschätzen zu können, wie realistisch dieses 40%-Zwischenziel ist, muss man als erstes
      einen Blick zurückwerfen: Was wurde in der gleichen Zeitspanne, d.h. in den vergangenen
      zehn Jahren, beim Klimaschutz in Deutschland erreicht, nachdem erheblich in den Ausbau von
      Wind und Sonnenkraftanlagen investiert wurde? Die Antwort fällt ernüchternd aus – der
      Ausstoß klimaschädlicher Gase ist seither unverändert, abgesehen von zufälligen
      Schwankungen.
      Abbildung 1 zeigt die Daten des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) zum
      CO2-Ausstoß. (Kohlendioxid hat mit 88% den größten Anteil an den klimaschädlichen Gasen,
      gerechnet in CO2-Äquivalenten.)
      https://www.physi.uni-heidelberg.de/energiewende/belege/file…
      Die Wirklichkeit sieht anders aus als uns erzählt wird.
      Die Klimaziele werden wir auch nie erreichen (werden uns wahrscheinlich dann vorgelogen)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 14.08.19 12:58:05
      Beitrag Nr. 151 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.207.516 von nickelich am 27.03.19 11:58:29
      Zitat von nickelich: Die Klimaerwärmung vermindert eher die Gefahr von Hurrikans, da lügt das IPCC.

      Wie der Kommunismus in Russland und China die Umwelt in viel höherem Maße als in kapitalistischen Ländern geschädigt hat, müßte Ihnen doch inzwischen bekannt sein. Unter Massenarmut und Entbehrung litten die meisten Menschen bis auf eine kleine Führungsclique, die bsw. in Intershop-Läden einkaufen konnten. Sollte das nun den kommunistischen Führern im Nachhinein ihren Kopf kosten?


      Vor allem stellt sich die Frage, wenn Klimawandel wirklich so dramatisch schlimm wäre, wie die Öko-Hysteriker uns das einreden wollen, wie konnte die Menschheit die früheren Wärmeperioden zb vor rund 1000 Jahren als Grönland noch grün war, nur überleben ?

      :confused:
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 20.09.19 12:38:32
      Beitrag Nr. 152 ()
      Das Diplomaten-Syndrom in Cuba
      Offenbar geht das Diplomatensyndrom im kommunistischen Cuba auf übertriebenen Einsatz von Nervengiften gegen Mücken zurück: https://www.n-tv.de/politik/Diplomatenkrankheit-scheint-aufg…
      Avatar
      schrieb am 20.09.19 14:36:46
      Beitrag Nr. 153 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.251.303 von Blue Max am 14.08.19 12:58:05Vor allem stellt sich die Frage, wenn Klimawandel wirklich so dramatisch schlimm wäre, wie die Öko-Hysteriker uns das einreden wollen

      dann würde ich umgehende maßnahmen erwarten:

      öff.nahverkehr frei
      tageweise fahrverbote
      nur noch videokonferenzen statt flüge in die karibik mit Fressen
      etc pp
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 20.09.19 15:51:12
      Beitrag Nr. 154 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.531.061 von curacanne am 20.09.19 14:36:46
      Zitat von curacanne: Vor allem stellt sich die Frage, wenn Klimawandel wirklich so dramatisch schlimm wäre, wie die Öko-Hysteriker uns das einreden wollen

      dann würde ich umgehende maßnahmen erwarten:

      öff.nahverkehr frei
      tageweise fahrverbote
      nur noch videokonferenzen statt flüge in die karibik mit Fressen
      etc pp


      Oder auch die Abschaffung der Regierungsflieger.

      Soll Merkel halt mit der Bahn fahren, wenn sie unbedingt nach Peking will...

      :eek:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 20.09.19 15:59:35
      Beitrag Nr. 155 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.531.841 von Blue Max am 20.09.19 15:51:12Soll Merkel halt mit der Bahn fahren, wenn sie unbedingt nach Peking willwozu gibts Telefon

      interessantes video zum thema:

      Avatar
      schrieb am 20.09.19 16:05:59
      Beitrag Nr. 156 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.246.515 von Rollex12345 am 13.08.19 21:54:17Rollex12345: "Als Zwischenziel soll bis 2030, das heißt in etwa zehn Jahren, deren Ausstoß gegenüber heute um gut 40% gesenkt werden."

      ... Wie besoffen waren die Vertreter Deutschlands, die diese Verpflichtung abgegeben haben?
      Bei gleichstarker Konjunktur kann Deutschland realistisch maximal 15% erreichen. Das wären dann 1,5% pro Jahr. Die großen Emittenten China, USA und Indien, deren Ausstoß zusammen über 50% ausmacht, beteiligen sich nicht an dem Quatsch. Ihnen sind Arbeitsplätze wichtiger als der Versuch einer Klimabeeinflussung. Schwellen- und Entwicklungsländer sind von der Reduktion ausgenommen. Tatsächlich nehmen überhaupt nur Länder teil, die für 10 bis 15% der CO2-Emission verantwortlich sind. Es geht also um eine jährliche Reduktion des globalen CO2-Ausstoßes von 0,225%, die die teilnehmenden Länder Unsummen kosten wird und keinerlei Wirkung hat, weil die nichtteilnehmenden Länder viel mehr CO2 emittieren werden. 2018 lag die Mehremission bei 2,7%. Die weltweiten Waldbrände dürften 2019 CO2-Emissionen in Höhe des anthropogenen Anteils erreichen, also 100%.

      (Bei Einbrechen der Konjunktur sinkt der CO2-Ausstoß auch ohne jede Maßnahme. Aber ob steigende Arbeitslosenzahlen so beglückend sind, wage ich zu bezweifeln.)

      Die stärkste Klimawirkung hat nicht CO2, sondern schlicht Wasserdampf.
      Avatar
      schrieb am 28.05.20 12:32:06
      Beitrag Nr. 157 ()
      Bestes Beispiel in Ö: Das Kernkraftwerk Zwentendorf --->steht leer. Nie in Betrieb genommen worden.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Zwentendorf
      Avatar
      schrieb am 17.01.21 21:14:10
      Beitrag Nr. 158 ()
      Professor Dr. Hans-Werner Sinn: „Das Klimaproblem und die deutsche Energiewende“

      Avatar
      schrieb am 17.01.21 21:51:00
      Beitrag Nr. 159 ()
      Umweltangst?
      Wer Umweltangst hat, sollte zum Arzt gehen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Umweltangst