checkAd

    Bayer- Baumann & Co. brauchen mal ne Klatsche- wer macht mit ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.04.19 19:04:44 von
    neuester Beitrag 27.06.19 15:04:54 von
    Beiträge: 24
    ID: 1.301.518
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.091
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Pharmaindustrie

    WertpapierKursPerf. %
    1,3600+72,15
    4,2800+56,20
    0,7500+50,00
    1,5400+33,91
    0,7630+26,53
    WertpapierKursPerf. %
    5,0101-15,80
    3,8500-16,12
    7,5000-16,67
    1,8500-20,94
    3,6400-38,62

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.04.19 19:04:44
      Beitrag Nr. 1 ()
      Da für mich keinerlei Selbstkritik spürbar ist, schließe ich mich Herrn Strenger an und werde die Entlastung verweigern. (Siehe Artikel unten) Ich meine, wenn ein Immobilienkonzern die Atomruine von Tschernobil als super Investment kauft, ist ja auch keiner begeistert, oder ?

      Der Brief trägt das Datum vom 12. März, ist adressiert an die Rechtsabteilung des Leverkusener Chemie- und Pharmakonzerns Bayer und enthält eine auf drei DIN A4 Seiten komprimierte Generalabrechnung mit der bisherigen Amtszeit von Bayer-Chef Werner Baumann (56). Formuliert und unterschrieben hat den Gegenantrag zum Punkt zwei der Tagesordnung zur Hauptversammlung am 26. April Christian Strenger (75), Gründungsmitglied der Regierungskommission DeutscherCorporate Governance Kodex und bis heute einer der anerkanntesten Experten für gute Unternehmensführung in Deutschland.

      Strenger fordert die übrigen Aktionäre auf, Bayer-Chef Baumann und seinen Vorstandskollegen die Entlastung zu verweigern. Baumann droht damit eine turbulente Hauptversammlung, obwohl Strenger selbst nur einen kleinen Bruchteil der Anteilseigner vertritt. Der 2016 aus der Regierungskommission ausgeschiedene Corporate Governance-Experte hofft auf zahlreiche Proteststimmen der von den Kurverlusten der Bayer-Aktien verärgerten Anteilseigner. Auch nach Abschluss der über 60 Milliarden Dollar schweren Übernahme des US-Saatgut- und Unkrautvernichtungsspezialisten Monsanto ist der Kurs der Bayer-Aktie weiter abgesackt. Binnen knapp 2 Jahren hat die Aktie mehr als 40 Prozent an Wert verloren.

      (Manager Magazin, 14.3.19)
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 07.04.19 19:09:27
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.299.557 von Julius_Bier am 07.04.19 19:04:44Machts wie ich und gönnt euch ein paar Papiere zum Schnäppchenpreis, wenn ihr noch keine habt- und mischt den Chemie- Dinosaurier mal ein bisschen auf- vielleicht merken die ja dann mal was :rolleyes:
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 07.04.19 19:11:44
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.299.584 von Julius_Bier am 07.04.19 19:09:27Bis zum 26.04 ist noch genug Zeit- und ihr bekommt ne Wahnsinns- Show in Bonn dazu- werde versuchen hinzufahren...
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 07.04.19 22:40:35
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.299.602 von Julius_Bier am 07.04.19 19:11:44Warum kriegen Deutsche Top Manager den Hals nicht voll ? Ist es nicht genug, dass unsere Banken an den ganzen toxischen Papieren verreckt sind und nur mit dem staatlichen Defrillator wiederbelebt werden konnten ? Nun muss sich eine Bayer noch mit toxischen Unternehmen verschlucken ?
      Avatar
      schrieb am 20.04.19 16:44:59
      Beitrag Nr. 5 ()
      Wie sieht s aus ? Keiner eine Meinung ? Immer mehr Investoren schliessen sich dieser Auffassung an...
      8 Antworten

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Was die Börsencommunity nach Ostern auf keinen Fall verpassen willmehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 20.04.19 19:45:33
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.393.805 von Julius_Bier am 20.04.19 16:44:59Ich habe keine Bayer-Aktien. Haette ich welche, wuerde ich Strenger's Antrag unterstuetzen. Er ist nicht nur der Corporate Governance Protagonist, als der er heute weithin bekannt ist, sondern er war in seiner ersten (Haupt-)karriere lange Chef der DWS. Man kann nur hoffen, dass einige aus seiner alten Berufszunft der grossen Fondsgesellschaften sich anschliessen werden.

      Abgesehen davon war ich immer skeptisch, ob Baumann ein guter Bayer-Chef sein wuerde, auch schon vor der Ankuendigung, Monsanto uebernehmen zu wollen. Er ist ein Finanzer und war nie in einer produkt- und kundenbezogenen Rolle taetig. BASF hat jetzt auch wieder einen Chemiker an der Spitze. Novartis hat den Forschungschef zum CEO befoerdert. Letztes Jahr war ich auf der Sanofi-Hauptversammlung in Paris und war erstaunt, wie profund und ausfuehrlich der CEO Brandicourt, ein Arzt, auf krankheits- und forschungsbezogene Fragen antwortete. Solche Leute, die tiefe Kenntnisse des Metiers der Unternehmung haben, koennen Chancen und Risiken viel besser einschaetzen und agieren nicht wie Finanzhasardeure.
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 20.04.19 20:32:14
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.394.300 von El_Matador am 20.04.19 19:45:33Danke für Deine Meinung! Wenn Dich das Metier interessiert, hol Dir doch ein paar Papiere und schlage auf der HV auf. Noch geht's doch, oder ?
      Avatar
      schrieb am 24.04.19 11:31:19
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.394.300 von El_Matador am 20.04.19 19:45:33Das ist echt anstrengend hier. Angebliche Aktionäre oder solche die es noch werden wollen sollen ereifern sich gegenüber Bayer und deren CEO, Herrn Baumann (Verständnis kann man nur für Aktionäre aufbringen, die vor der Übernahme von Monsanto gekauft haben.) da kommen dann Argumente , die sich selbst widersprechen. Der Kurs soll steigen, aber nicht durch einen Finanzexperten, sondern einen gelernten Chemiker wie bei A,B und C. Dann mal schnell rein in die Aktien, Bayer verkaufen. Kursverluste waren ja wohl abgesichert und der eigenen Weisheit und um die Unfähigkeit des unqualifizierten CEO‘s Baumann wissend, hat man geputet was das Zeug hält. Mal im Ernst, das ist typisch deutsche Miesmacherei, hinterher und überhaupt alles besser wissen, alle andere sind Ahnungslose, darum ja auch CEO. Davon unabhängig ist Monsanto kritisch zu sehen, aber was habe ich die letzten zwei Jahre mit Qualcomm durchgemacht? Mollenkopf auch nur ein Ahnungsloser, unfähig, etc. Etwas mehr Philosophie täte den beteiligen hier gut. Etwas Seneca und Heraklit beruhigen die Nerven, machen gelassen.
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.04.19 21:46:33
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.411.156 von WallensteinCGN am 24.04.19 11:31:19Gibt's eigentlich auch noch Beiträge von Menschen, deren Verstand nicht durch die erlittenen Verluste vernebelt wird ? Es geht doch hier darum, dass Top Manager für ihr Fehlverhalten die Konsequenzen zu tragen haben und sich nicht auch noch mit fetten Boni belohnen.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.04.19 21:51:35
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.417.021 von Julius_Bier am 24.04.19 21:46:33VW, Daimler damals mit Chrysler, die Deutsche Bank mit bankers trust, überhaupt fast alle Banken mit Schiffsbeteiligungen, Giftpapieren etc. Es wird Zeit, dass mal aufgemuckt wird. Es wird ja nicht nur das Vermögen der Aktionäre vernichtet sondern ein gigantischer volkswirtschaftlicher Schaden verursacht...mich wundert, dass es hier so ruhig bleibt.
      Avatar
      schrieb am 25.04.19 08:12:36
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.417.021 von Julius_Bier am 24.04.19 21:46:33Ihre Wut, auf was auch immer, macht Sie blind, vernebelt den klaren Blick auf die Fakten.
      Ihre Parolen wiederholen sich, Sie wollen andere aufwiegeln. Sie sehen sich als Opfer der Top-Manager und wollen Beistand.
      Abwarten und Tee trinken. Alles ist relativ.
      Wenn es denn geschädigte gibt, durch das vermeintliche Fehlverhalten, dann sind es wohl Mitarbeiter die ihren Arbeitsplatz verlieren.
      Soweit reicht es bei Ihnen mit der Empathie dann leider nicht.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.04.19 10:53:48
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.418.620 von WallensteinCGN am 25.04.19 08:12:36
      Danke !
      22.40 Uhr: Die Aktionäre von Bayer haben der Führungsspitze des Agrarchemie- und Pharmakonzerns das Misstrauen ausgesprochen. Auf der Hauptversammlung am Freitag in Bonn stimmten 55,5 Prozent des anwesenden Grundkapitals gegen eine Entlastung des Vorstands. Das ist ein herber Rückschlag für Konzernchef Werner Baumann: 2018 war der Vorstand noch mit rund 97 Prozent entlastet worden. Das Votum hat zwar keine direkten Folgen, darf aber als schallende Ohrfeige für den Vorstand verstanden werden. Der Aufsichtsrat wurde mit knapper Mehrheit dagegen entlastet.

      Baumann hatte die umstrittene Übernahme des US-Konkurrenten Monsanto im vergangenen Jahr durchgezogen - aus Sicht zahlreicher Großaktionäre war dies eine schlechte Entscheidung, auch weil wegen einer Klagewelle in den USA hohe Schadenersatzzahlungen drohen.

      22.30 Uhr: Herbe Niederlage für den Bayer-Vorstand: Die Aktionäre entlasten zum Ende der Hauptversammlung zwar den Bayer-Aufsichtsrat, verweigern dem Bayer-Vorstand jedoch die Entlastung. Bayer-Chef Werner Baumann erhält nur 45 Prozent Zustimmung beim Entlastungsvotum. Eine Demütigung für den Bayer-Chef. Baumann ist damit der erste amtierende Vorstandschef eines Dax-Konzerns, dem die Aktionäre die Entlastung verweigern.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 27.04.19 10:57:11
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.437.325 von Julius_Bier am 27.04.19 10:53:48

      Gut, dass diesem farblosen, ideenlosen und unbelehrbaren Typ mal die Grenzen aufgezeigt wurden. Wenn er ein Minimum an Anstand hätte, würde er jetzt seinen Hut nehmen...
      Avatar
      schrieb am 27.04.19 14:29:53
      Beitrag Nr. 14 ()
      Die Nichtentlastung des Vorstands hat doch keine Folgen. Warum eigentlich nicht?
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.04.19 15:40:53
      Beitrag Nr. 15 ()
      Baumann hat das so richtig verdient. Ich hoffe sehr, dass er irgendwann noch in die persönliche Haftung für dieses Debakel gezogen wird.
      Avatar
      schrieb am 28.04.19 00:26:06
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.438.243 von morpheus83 am 27.04.19 14:29:53So einen Fall gab es im Dax bis jetzt noch nicht. Eine Quote von unter 90 % gilt bereits als Misstrauensvotum. Der ehem. Chef der DB, Anchu Jain, hat eine Quote von 61% keine 4 Wochen überlebt...
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.04.19 09:47:45
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.440.412 von Julius_Bier am 28.04.19 00:26:06Ich verstehe die ganze Aufregung hier nicht. Der Kurs der Bayer_Aktie war schon lange viel zu hoch und hat sich jetzt einer fairen Bewertung angenähert. Das liegt nicht alleine an Monsanto!!!!
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.04.19 20:42:30
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.440.976 von hoffis am 28.04.19 09:47:45
      Seh ich anders
      Einfaches Einfügen von wallstreetONLINE Charts: So funktionierts.


      Bayer hat den Dax lange Zeit outperformed und seit Beginn der Glyphosat- Diskussion krass underperformed. Bayer würde sonst irgendwo bei ca. 100 € stehen.

      Aber mich interessiert viel mehr eure Einschätzung, ob es durch neue Unternehmenspolitik und / oder neuen Vorstand gelingen kann, das Ruder wieder rumzureissen.

      Wenn sich da in der nächsten Zeit nix tut, werd ich die Papiere genauso schnell wieder auf den Markt schmeissen, wie ich sie gekauft habe...und es geht nicht nur um Strategien und Fakten, sondern auch um Kommunikation (den Goodwill kann man auch mit Worten zerstören).

      Was die Kurse angeht, sollte jedem, der investiert ist, klar sein, dass durch neue Attacken auch noch mal kurzfristig Kurse von um die 50 drin sind. Die Eier muss man dann schon haben, das auszusitzen.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.04.19 20:47:16
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.443.528 von Julius_Bier am 28.04.19 20:42:30
      Schöne Grüsse von Hugh noch...


      Er lacht sich über Baumanns deal immer noch tot...
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 28.04.19 20:58:03
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.443.540 von Julius_Bier am 28.04.19 20:47:16Mal gespannt, wie sich die grossen Anteilseigner (Blackrock 7%) und Co. in den nächsten Wochen verhalten...
      Avatar
      schrieb am 28.04.19 21:20:26
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.443.528 von Julius_Bier am 28.04.19 20:42:30Stimmt, aber .... Bayer könnte - sehr bald - in akute Insolvenzgefahr geraten ....
      Avatar
      schrieb am 29.04.19 09:16:32
      Beitrag Nr. 22 ()
      Die Bayer-Aktionäre ...
      ...hatten doch viele Wochen Zeit sich zu überlegen, wie sie die Risiken rund um Glyphosat einordnen. Immerhin brach der Aktienkurs nach der Übernahme ja nicht gleich ein, sondern erreichte zunächst neue Höhen. Der Ruf von Monsanto war von jeher verheerend. Ähnlich wie der von PG&E. Gehen beide über Leichen. Null Moral.

      Man hätte also jederzeit noch verkaufen können und wäre gut aus der Sache herausgekommen.
      Diejenigen, die dabei geblieben sind, haben die Sachlage somit ähnlich eingeschätzt wie Baumann und Co.

      Jetzt über diese Leute herzuziehen ist zwar ganz unterhaltsam, bleibt aber heuchlerisch!
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 29.04.19 14:21:02
      Beitrag Nr. 23 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.445.181 von Chaecka am 29.04.19 09:16:32
      Das stimmt
      Die Altaktionäre, die nicht verkauft haben, haben den Kurs stillschweigend mitgetragen. Diejenigen davon, die Vorstand und AR NICHT entlastet haben, haben wenigstens mal ein deutliches Zeichen gesetzt und das könnte meiner Meinung nach der Beginn einer neuen Aktionärskultur hier sein.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 27.06.19 15:04:54
      Beitrag Nr. 24 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.447.761 von Julius_Bier am 29.04.19 14:21:02So jetzt kommt mal Leben in die Bude. Mal gespannt, ob weitere Arschtritte folgen. Zuletzt haben sich Baumann ind Co. ja recht einsichtig gezeigt...bin gespannt ob den Worten Taten folgen...
      Bayer | 60,91 €


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,02
      -0,47
      -1,07
      +0,35
      -1,75
      +0,04
      +0,51
      -0,46
      -0,08
      -0,06
      Bayer- Baumann & Co. brauchen mal ne Klatsche- wer macht mit ?