checkAd

    Biodiversität - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.05.19 12:58:15 von
    neuester Beitrag 13.05.19 08:34:14 von
    Beiträge: 22
    ID: 1.303.590
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.641
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.05.19 12:58:15
      Beitrag Nr. 1 ()
      Neben dem Klimawandel ist der Verlust an Biodiversität die größte Bedrohung für die Menschheit.
      Ein bekanntes Beispiel sind die Bienen: Der (in einigen Regionen dramatische) Rückgang der Wildbienen kann eine ganze Kaskade von möglichen Folgen in Gang setzen: Viele Pflanzen können sich nicht mehr vermehren, womit auch die Nahrungsgrundlage für viele Tierarten gefährdet wird - mit weiteren Folgen für andere Tier- und Pflanzenarten. Eine solche Kettenreaktion wurde schon vor 45 Jahren von dem schweizer Kabarettisten Franz Hohler (etwas satirisch) beschrieben.

      Die IPBES (Intergovernmental Science-Policy Platform on Biodiversity and Ecosystem Services) hat vor einigen Tagen den bisher umfassendsten Bericht über den Zustand der Biodiversität (ca. 1800 Seiten, ca. 1500 Studien und Berichte wurden berücksichtigt) veröffentlicht. Einige Kernaussagen:
      - Der Rückgang der Biodiversität ist beispiellos (unprecedented). Die Geschwindigkeit nimmt zu.
      - Etwa eine Million Arten ist vom Aussterben bedroht, viele davon schon in den nächsten Jahrzehnten.
      Das betrifft 40% der Amphibienarten, ein Drittel der Meeressäuger und ein Drittel der Korallenarten.
      - Die Biomasse wildlebender Säuger ist um 82% gesunken.
      - Die Gründe für den Rückgang der Biodiversität sind (in dieser Reihenfolge, absteigend): Zerstörung des Lebensraums, Verfolgung, Klimawandel, Umweltverschmutzung, invasive Arten.

      Auch wenn der Klimawandel bisher noch nicht die Hauptursache für den Rückgang der Biodiversität ist, nimmt seine Bedeutung zu.

      IPBES Global Assessment Summary for Policymakers

      Bericht im Guardian: Human society under urgent threat from loss of Earth's natural life

      Kommentar im Guardian: Loss of biodiversity is just as catastrophic as climate change
      Avatar
      schrieb am 08.05.19 13:07:47
      !
      Dieser Beitrag wurde von CloudMOD moderiert. Grund: bitte das Threadthema beachten, bleiben Sie bitte sachlich
      Avatar
      schrieb am 08.05.19 23:36:39
      Beitrag Nr. 3 ()
      Klimaschutz,, Natur- und Umweltschutz sind inzwischen zwei verschiedene Dinge, die dringend auseinander gehalten werden müssen.

      So ist das Klima nicht durch konventionelle Methoden veränderbar, es ist im Gegenzug ein natürlicher Zyklus, der sich seit Jahrmillionen wiederholt.
      Eiszeit, Heisszeit usw.
      Klimawandel alleine ist ein natürlicher Begriff, der instrumentalisiert wird in einem Endstadium eines Systemes, um Angst zu erzeugen, Abgaben in einem Schuldgeldsystem zu erhöhen und persönliche Freiheiten einzuschränken.
      Klimaschutz hat nichts mit Wissenschaftlichkeit zu tun, wohl aber "Biodiversität", dort sind die Zusammenhänge nachvollziehbar, teils beweisbar.

      Aufgrund des Klimaschutzes werden nicht nur Wälder gerodet, sondern bspw. Windräder in und an Bioreservate und Wälder gestellt, die ökologisch eine Katastrophe sind.
      Bei mir in der Nähe - Eifel, sollen 8 Windkrafträder nicht weit von einem Naturschutzgebiet und in unmittelbarer Nähe zu kleinen Dörfern "repowert" werden:
      8 Anlagen mit 1,5 MW sollen durch 5 Anlagen mit je 4,5MW ersetzt werden.
      Der Hammer ist aber, dass diese je 200m hoch sein sollen. 35 Meter höher als der Kölner Dom.
      Alleine der Schattenwurf würde zig Quadradkilometer Wohn, Nutz und Naturfläche vor allem in den sonnenreichen Jahreszeiten bestreichen.
      Und viele Windkraftanlagen sind nicht einmal an das Stromnetz angeschlossen, da es nur um die Subventionen, den schnellen Profit durch falsche Anreize geht.
      Ganz zu schweigen von der ökologischen Katastrophe des angeblichen "Mehrwertes":
      Wenn man den Rohstoffraubbau plus die Herstellungsenergien zum Bau eines Windrades gegen die erzeugte Energie gegenrechnet, haben wir ein Minusgeschäft, zzgl des Ökograbes für Mensch, Flora und Fauna.

      Im Schatten eines Windrades halten sich keine Insekten mehr auf, die Monokultur breitet sich automatisch aus, ohne dafür einen Monsantofreundlichen Bauern im Feld haben zu müssen.
      Geräuschkulisse, Infraschall und Elektrosmog im Umkreis eines Windrades sorgen für andere Unannehmlichkeiten.
      Der E-Smog überschreitet sogar die Werte, die unmittelbar an einem Atomkraftwerk gemessen werden!

      Die Klimawandelreligion ist direkt in hohem Maße mit verantwortlich für den Verlust der Biodiversivität, Stichworte ebenso Abholzung und Biosprit.
      Wer das einmal begriffen hat, muss sein Denken unverzüglich umstellen, sonst ist es zu spät für die Rettung der Erde.
      Wer meint, Bäume wären der größte CO2 Speicher, darf sie nicht abholzen, wer es trotzdem tut, dem ist alles egal, auch seine eigene Theorie.

      Andere Faktoren sind die Bodenversiegelung durch erhöhte Bautätigkeit, die unökologische Bautätigkeit an sich , hier Stichwort Giftmüll in 90% aller Neu und auch Altbauten, und vor allem wieder falsche Anreize und Subventionen.
      Hauptverursacher ist hier wiederum der unnatürliche Niedrigzins bzw das heutige Geldsystem an sich, welches sich im Endstadium befindet, und deswegen um so schneller am Drehen gehalten werden muss.
      Wirtschaftlich sehen wir den lange prophezeiten Crack up boom, wo sich die Preise überschlagen.
      Der ungedeckte Zinseszins an sich ist der Hauptverursacher für unsere zivilisierte Katastrophe, ohne ihn hätten wir ein organisches Wachstum, wie es im goldenen Mittelalter lange Jahrhunderte vorherrschte.

      Ich habe übrigens meine eigene "noch Theorie" entdeckt die ich mit eigenen Augen beweisen kann.
      Vor allem am 21. Dezember, dem kürzesten Tag und am 21. Juni, dem längsten Tag kann man es stichhaltig beweisen.
      Die Inuit haben das gleiche schon vor 9 Jahren erkannt, aber niemand, nicht einmal die NASA hört ihnen zu.
      Dazu muss man sich nur mal den Höhenstand der Sonne(auch des Mondes) und deren Auf- und Untergangszeiten und Punkte im Vergleich zu vor etwa 10 Jahren anschauen, und man wird etwas Seltsames entdecken, wenn man es denn auch entdecken will...
      De facto scheint die Sonne länger auf der nördlichen Halbkugel, bestrahlt diese auch länger, dafür gibt es nur wenige logische Erklärungen.
      Auf der Südhalbkugel sieht es anders herum aus.

      ...Wer selbst darauf kommt, hat etwas gut.
      Aber bitte nicht wieder unwissenschaftliche Vermutungen und falsche Schussfolgerungen daraus ziehen, die ziehen nicht;)
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.05.19 00:10:28
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.521.685 von H2OAllergiker am 08.05.19 23:36:39Für Eiszeiten und Warmzeiten kennt man die Ursachen (Milankovitch-Zyklen). Eine solche "natürliche" Ursache für die Erwärmung seit Beginn der Industrialisierung gibt es nicht. Deshalb entbehrt dein Beitrag jeder logischen Grundlage.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 09.05.19 02:21:15
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.521.742 von rv_2011 am 09.05.19 00:10:28Falsch.

      Die Wissenschaft ist fest gefahren und im Tunnelblick verendet. Deshalb wird alles auf CO2 reduziert, etwas anderes sieht man nicht mehr.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +7,05 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 09.05.19 07:51:41
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.521.685 von H2OAllergiker am 08.05.19 23:36:39 Ich habe übrigens meine eigene "noch Theorie" entdeckt die ich mit eigenen Augen beweisen kann. Vor allem am 21. Dezember, dem kürzesten Tag und am 21. Juni, dem längsten Tag kann man es stichhaltig beweisen. Die Inuit haben das gleiche schon vor 9 Jahren erkannt, aber niemand, nicht einmal die NASA hört ihnen zu. Dazu muss man sich nur mal den Höhenstand der Sonne(auch des Mondes) und deren Auf- und Untergangszeiten und Punkte im Vergleich zu vor etwa 10 Jahren anschauen, und man wird etwas Seltsames entdecken, wenn man es denn auch entdecken will... De facto scheint die Sonne länger auf der nördlichen Halbkugel, bestrahlt diese auch länger, dafür gibt es nur wenige logische Erklärungen. Auf der Südhalbkugel sieht es anders herum aus.


      Das ist ja Nobelpreisverdächtig :eek:

      Wie genau haben sie das "gemessen".... mit ihren eigenen Augen:confused:

      Was ich dabei auch nicht verstehe: Warum sterben deshalb massenhaft Arten?
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.05.19 20:38:41
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.522.396 von Doppelvize am 09.05.19 07:51:41Was ich dabei auch nicht verstehe: Warum sterben deshalb massenhaft Arten?

      Das ist doch einfach. Du hast sicherlich schon von einem elektrischen Fliegenfänger gehört oder gelesen oder dir sogar schon einen gekauft.

      https://www.google.com/search?q=elektrischer+fliegenf%C3%A4n…

      Diese Geräte sind allerdings nicht die einzigen die Insekten vernichten, denn im Grunde ist jede elektrische Maschine ein solcher Insektenkiller. Die Insekten sind nur an das erdische Magnetfeld gewöhnt und verhalten sich durch zusätzliches anthropogenes elektromagnetisches Feld irritiert und sehr viele Insekten sterben einfach so weg. Dieses Sterben wird zu einem Massenaussterben der Insekten führen wenn Tausende Windmühlen und Millionen Elektroautos zu zusätzlichem Stress der Insekten führen.
      Wie das erdische Magnetfeld auf Millionen Windmühlen und Millionen Elektroautos reagiert, bleibt abzuwarten.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.05.19 21:15:13
      Beitrag Nr. 8 ()
      Für diesen Kindergarten ist mir meine Zeit zu schade,
      schade, Wenn Ihr Euch nicht einmal die Mühe macht, meinen Beitrag durch zu lesen oder versteckte Ironie bringt, bzw Wahrheiten und Unwahrheiten zusammenmischt, um die Wahrheit zu vertreiben.

      Ich werde wenn die Zeit da ist, da ich mich im Umzug befinde - Klimaflüchtling quasi, noch einen wissenschaftlichen Artikel einbringen, den ich 1:1 abschreiben muss, der grundlegende Irrtümer rund um den Treibhauseffekt aufklärt, auf denen die "Theorie" des menschgemachten Klimawandels sehr erfolgreich aufgebaut wurde, wie man inzwischen sehen kann.

      Eine Ikone fehlte vor kurzem noch für die Anerkennung zur Religion, sie ist den meisten inzwischen bekannt, sie kann sogar CO2 sehen und wird mit Jesus auf einen Thron gehoben.
      9 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.05.19 08:57:35
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.530.925 von depodoc am 09.05.19 20:38:41
      Zitat von depodoc: Was ich dabei auch nicht verstehe: Warum sterben deshalb massenhaft Arten?

      Das ist doch einfach. Du hast sicherlich schon von einem elektrischen Fliegenfänger gehört oder gelesen oder dir sogar schon einen gekauft.

      https://www.google.com/search?q=elektrischer+fliegenf%C3%A4n…

      Diese Geräte sind allerdings nicht die einzigen die Insekten vernichten, denn im Grunde ist jede elektrische Maschine ein solcher Insektenkiller. Die Insekten sind nur an das erdische Magnetfeld gewöhnt und verhalten sich durch zusätzliches anthropogenes elektromagnetisches Feld irritiert und sehr viele Insekten sterben einfach so weg. Dieses Sterben wird zu einem Massenaussterben der Insekten führen wenn Tausende Windmühlen und Millionen Elektroautos zu zusätzlichem Stress der Insekten führen.
      Wie das erdische Magnetfeld auf Millionen Windmühlen und Millionen Elektroautos reagiert, bleibt abzuwarten.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.05.19 08:59:39
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.533.427 von Doppelvize am 10.05.19 08:57:35
      Zitat von Doppelvize:
      Zitat von depodoc: Was ich dabei auch nicht verstehe: Warum sterben deshalb massenhaft Arten?

      Das ist doch einfach. Du hast sicherlich schon von einem elektrischen Fliegenfänger gehört oder gelesen oder dir sogar schon einen gekauft.

      https://www.google.com/search?q=elektrischer+fliegenf%C3%A4n…

      Diese Geräte sind allerdings nicht die einzigen die Insekten vernichten, denn im Grunde ist jede elektrische Maschine ein solcher Insektenkiller. Die Insekten sind nur an das erdische Magnetfeld gewöhnt und verhalten sich durch zusätzliches anthropogenes elektromagnetisches Feld irritiert und sehr viele Insekten sterben einfach so weg. Dieses Sterben wird zu einem Massenaussterben der Insekten führen wenn Tausende Windmühlen und Millionen Elektroautos zu zusätzlichem Stress der Insekten führen.
      Wie das erdische Magnetfeld auf Millionen Windmühlen und Millionen Elektroautos reagiert, bleibt abzuwarten.


      Das muss es sein... Die Insekten sterben dann vermutlich auch durch Stromtrassen, Oberleitungen, Handystrahlen etc. pp.:eek:

      Das muss es sein:)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 10.05.19 13:27:43
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.533.445 von Doppelvize am 10.05.19 08:59:39Auf keinen Fall können die Autos am Rückgang der Insekten beteiligt sein - das muss an konstruktiven Änderungen liegen. ;)
      In den letzten Jahren finde ich schließlich kaum noch Insekten an der Windschutzscheibe. ;)

      Ausnahme sind natürlich Elektroautos - und alles was mit erneuerbarer Energie zusammenhängt; Windräder, Solaranlagen etc. sind regelrechte Insektenkiller. ;)

      Auch der Rückgang der Vogelpopulation ist ausschließlich auf Windräder und Solarspiegel zurückzuführen. Durch Kohlekraftwerke, Stromleitungen, Autos und Fensterscheiben werden zwar 1000 mal so viele Vögel getötet - aber das ist schließlich normal und unvermeidlich. ;)

      Der Kampf gegen erneuerbare Energien dient bekanntlich ausschließlich dem Naturschutz: Die Pflanzen wachsen besser und an CO2-Vergiftung ist noch kein Tier gestorben. ;)

      Außerdem: Wenn die Menschen nicht den Bestand an Raubtieren drastisch reduziert hätten, wäre der Bestand an Pflanzenfressern noch viel stärker zurückgegangen. ;)

      So dient alles was Menschen tun (mit Ausnahme der Energiewende natürlich!) dem Schutz unserer Umwelt. ;)
      Avatar
      schrieb am 11.05.19 15:54:18
      Beitrag Nr. 12 ()
      Biodiversity threat won’t be tackled by alarmist biologist hype and dismantling capitalism

      ...We’ve been here before. In 1981, the ecologist Paul Ehrlich predicted that 50% of all species would be extinct by 2005. In fact, about 1.4% of bird and mammal species, which are both easier to document than smaller creatures and more vulnerable to extinction, have gone extinct so far in several centuries.

      The idea that “western values”, or “capitalism”, are the problem is wrong...

      https://reaction.life/biodiversity-threat-wont-tackled-alarm…
      Avatar
      schrieb am 11.05.19 22:20:41
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.531.297 von H2OAllergiker am 09.05.19 21:15:13
      Zitat von H2OAllergiker: Ich werde wenn die Zeit da ist, da ich mich im Umzug befinde - Klimaflüchtling quasi, noch einen wissenschaftlichen Artikel einbringen, den ich 1:1 abschreiben muss.......






      Um Nichts vorzumachen:

      Zu Diesem Thema werden Wir m.E. DEFINITIV nicht auf Einen Nenner kommen.

      Aber Was BEDEUTET denn Klimaflüchtling?

      Haben Sie Lord of the Ring-ENTS in Ihrem Garten??


      Unabhängig Davon wollte ich Mich, auch, in Diesem Thread registrieren.
      Der RV hat oft Gute.


      BioDIVERSITÄT ist denke ich Des Menschen EVERYTHING.
      (auch Wenn Er Das teilweise vergessen hat)
      8 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.05.19 00:43:35
      Beitrag Nr. 14 ()
      How capitalism will save endangered species

      ...we have been here before. In 1980, for example, the Jimmy Carter administration distributed to foreign governments a report claiming that, by the year 2000, 2 million species would be wiped out. In fact, by 2010, there had been 872 documented extinctions....

      ...There are five times as many polar bears now as there were 60 years ago. The number of tigers in India has risen by a third over the past decade. As for the giant tortoises and Tasmanian tigers, modern science is close to resurrecting them decades after the last of their kind perished.

      Which brings me to the error that lies behind not only this report but much modern eco-thinking: namely, the idea that economic growth is bad for the environment....

      ...The world is getting richer, wilder, and more diverse, all thanks to capitalism.

      https://www.washingtonexaminer.com/opinion/how-capitalism-wi…
      Avatar
      schrieb am 12.05.19 09:14:46
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.546.843 von Popeye82 am 11.05.19 22:20:41Mit Popeye82 hat der Thread schon mal einen ganz starken Spieler *boththumbsup*

      Mit etwas Glück stößt vielleicht noch Teilnehmer Gilhany zu uns, einem ausgewiesenen Experten zum Thema, Stichwort Goldkröte, Musikschwanzratte etc. :)
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.05.19 11:47:13
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.547.659 von Vitaquelle am 12.05.19 09:14:46Ja, Danke, gääääääääähn.
      Ich finde Ihre Beiträge eher ein bisschen langweilig.
      FAST permanent danebenschiessen, und Es nie registrieren.
      RV kann ja Lied von singen.
      Danebenhauen darf man, hin+wieder.
      Aber Wer nicht Davon lernt, ist einfach dämlich.
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.05.19 11:54:29
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.548.417 von Popeye82 am 12.05.19 11:47:13:laugh: was habe ich gesagt?
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.05.19 19:35:08
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.548.435 von Vitaquelle am 12.05.19 11:54:29Jedenfalls nix von Bedeutung. :laugh:

      Das einzige Mal, wo du etwas zur Sache sagen wolltest, kam nach meiner Antwort nix mehr. ;)
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.05.19 20:12:14
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.549.711 von rv_2011 am 12.05.19 19:35:08
      Zitat von rv_2011: J...kam nach meiner Antwort nix mehr. ;)
      Natürlich nicht, Du warst ja widerlegt :laugh:

      Aber ich trete nicht nach - Du bist einer der Besten, hat ja auch Popeye82 richtig erkannt ;)
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.05.19 22:52:49
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.549.873 von Vitaquelle am 12.05.19 20:12:14Aha, du hast mich widerlegt? Wann soll das denn gewesen sein? :confused:

      Du hattest versucht inhaltliche Argumente zu bringen - und ich habe diese Argumente zerlegt. Darauf wusstest du keine Antwort.

      Damit man es noch einmal betrachten kann, die Geschichte im Zusammenhang.

      Zitat von rv_2011: Immerhin: Du versuchst erstmals inhaltlich zu diskutieren.

      Zitat von Vitaquelle: Alle Gründe, die Du anführst (Meeresströmungen, Vulkanismus, Sonnenaktivität) sind ja nicht im genannten Zeitraum ('98 bis '15) einmalig, sondern bleiben auch in Zukunft als Einflußfaktoren erhalten.
      Richtig. Es hat ja auch immer wieder (etwas kürzere) "Pausen" gegeben. Nach 1998 war dieser Einfluss besonders stark: Der EL Nino 1997/98 hatte Rekordstärke und die anderen Faktoren wirkten in die gleiche Richtung. Wenn man diese (nicht vorhersehbaren) natürlichen Forcings einbezieht, wird die "Pause" auch in den Modellen sichtbar (wenn auch nicht so stark wie in deinem Bildchen mit den überholten Daten).

      Und daß der Ozean wärmer geworden sei, widerlegt natürlich auch nicht die Pause bei der Oberflächentemperatur.
      Da über 90% der durch den verstärkten Treibhauseffekt ankommenden Wärme in den Ozean fließen, bestätigt dies, dass der Treibhauseffekt der Haupttreiber der Erwärmung ist. Durch ENSO wird nur die Verteilung zwischen Ozean und Oberfläche (vorübergehend) beeinflusst.
      Darauf kam keine Antwort.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.05.19 23:31:01
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.550.458 von rv_2011 am 12.05.19 22:52:49IMMERnoch, NICHT.
      Avatar
      schrieb am 13.05.19 08:34:14
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.550.458 von rv_2011 am 12.05.19 22:52:49
      Zitat von rv_2011: Aha, du hast mich widerlegt? Wann soll das denn gewesen sein? :confused:

      Du hattest versucht inhaltliche Argumente zu bringen - und ich habe diese Argumente zerlegt. Darauf wusstest du keine Antwort.

      Damit man es noch einmal betrachten kann, die Geschichte im Zusammenhang.

      Zitat von rv_2011: Immerhin: Du versuchst erstmals inhaltlich zu diskutieren.

      Zitat von Vitaquelle: Alle Gründe, die Du anführst (Meeresströmungen, Vulkanismus, Sonnenaktivität) sind ja nicht im genannten Zeitraum ('98 bis '15) einmalig, sondern bleiben auch in Zukunft als Einflußfaktoren erhalten.
      Richtig. Es hat ja auch immer wieder (etwas kürzere) "Pausen" gegeben. Nach 1998 war dieser Einfluss besonders stark: Der EL Nino 1997/98 hatte Rekordstärke und die anderen Faktoren wirkten in die gleiche Richtung. Wenn man diese (nicht vorhersehbaren) natürlichen Forcings einbezieht, wird die "Pause" auch in den Modellen sichtbar (wenn auch nicht so stark wie in deinem Bildchen mit den überholten Daten).

      ...Da über 90% der durch den verstärkten Treibhauseffekt ankommenden Wärme in den Ozean fließen, bestätigt dies, dass der Treibhauseffekt der Haupttreiber der Erwärmung ist. Durch ENSO wird nur die Verteilung zwischen Ozean und Oberfläche (vorübergehend) beeinflusst.
      Darauf kam keine Antwort.


      Natürlich kam keine Antwort. Du solltest einfach einsehen das man mit "Tauben kein Schach" spielen sollte.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Biodiversität