checkAd

    CHF/USD-Swap statt Bond ETF? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 22.05.19 20:01:27 von
    neuester Beitrag 25.05.19 19:29:49 von
    Beiträge: 4
    ID: 1.304.290
    Aufrufe heute: 2
    Gesamt: 2.524
    Aktive User: 0

    ISIN: CH0002751649 · WKN: 965233 · Symbol: CHF/USD
    1,0930
     
    USD
    +0,01 %
    +0,0001 USD
    Letzter Kurs 05:44:38 Forex berechnet

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.05.19 20:01:27
      Beitrag Nr. 1 ()
      Liebe WSO-Experten,

      also ich habe mir einen USD Bond ETF gekauft um etwas Geld zu parken. Mein Bankberater hat das mitbekommen und sagt er hat eine viel bessere Lösung: ein CHF/USD Swap-Geschäft. Ich lebe in der Schweiz, daher ist ein moderates CHF-Exposure OK (auch wenn ich glaube dass CHF überbewertet ist).

      Leider habe ich keine Ahnung von Swaps und bin nicht sicher was ich von dem Vorschlag halten soll.

      Er hat es mir so vorgerechnet:

      Swap-Abschlag für 12 Monate ist -0.032 Pips (also ca 3.2% p.a.)
      Verkauf 100k USD auf Termin mit Laufzeit 12 Monate:
      1) Verkauf 100k USD @1.01 mit Valuta-Datum 24. Mai 2019
      2) Kauf 100k USD @ 0.98 mit Valuta Datum 27. Mai 2020 (12 Monate später)

      --> Gewinn von 3'200 CHF

      Ich bin einigermaßen verwirrt wie das genau funktioniert bzw was die wirtschaftlichen Zusammenhänge sind. "There is no free lunch"...

      1) Der Profit rührt aus der Zinsdifferenz zwischen USD und CHF. So weit, so gut.
      2) Teilweise erkaufe ich mir das aber dadurch dass ich jetzt plötzlich 100k CHF mehr long exposure habe, die ich normalerweise nicht haben würde (weil ich mein Geld in EUR und USD halte). Richtig?
      3) Wenn sich die Zinsdifferenz nach dem Trade ändert, betrifft es mich noch oder sind die Preise "locked in"?
      4) Welche anderen Risiken gibt es? z.b. verglichen USD bond ETF mit vergleichbarer Rendite (Ticker LQD)?

      Es hört sich irgendwie zu gut an um wahr zu sein... mit irgendeinem Nachteil muss ich mir ja die "Rendite" erkaufen bei diesem Trade...

      Vielen lieben Dank!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 23.05.19 00:21:26
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.626.152 von slowandsteady am 22.05.19 20:01:27Finger weg.


      Cross Currency Swaps – Kombination mit Wettcharakter
      Vergleichbare Geschäfte bieten auch Banken an. Anleger nehmen einen Fremdwährungskredit auf und legen das Geld in einer anderen Währung mit einem höheren Zins an.

      Probleme und Streit vor Gericht bereitet die Kombination aus Zins- und Währungsswap – auch Cross Currency Swap genannt. Hier ist der vereinbarte Betrag in einer Fremdwährung fiktiv. Es werden Zinsen von der Bank sowie dem Kunden gezahlt und miteinander verrechnet. Dabei beruht der Zinssatz auf einem von der Bank vorgegebenen Index.

      Wenn es durch die Entwicklung der Währungen und der Zinsindizes zu Verschiebungen kommt, ist in der Regel der Anleger im Nachteil und zahlt drauf. Die Bank indes kann sich intern absichern, indem sie beispielsweise die Gewinnchancen des Tauschgeschäfts an Dritte verkauft und so von Beginn an auf der sicheren Seite ist, was allerdings den Markwert des Swaps drückt. Für viele Anleger ist dies nicht nur ein Risiko, sondern ein Wettgeschäft mit unsicherem Ausgang.
      Avatar
      schrieb am 23.05.19 09:57:13
      Beitrag Nr. 3 ()
      Abfischer, du hast aus dem Währungsswap Artikel zitiert.

      Allerdings ist es doch ein Devisenswap, was wohl einen Unterschied macht?!


      https://www.gevestor.de/details/fremdwaehrungskredite-und-zi…
      https://www.gevestor.de/details/devisenswap-erklarung-und-nu…
      Avatar
      schrieb am 25.05.19 19:29:49
      Beitrag Nr. 4 ()
      hat evtl sonst noch jemand Meinungen?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,90
      -0,04
      -0,06
      +0,08
      +0,10
      -0,01
      +0,89
      -0,45
      -1,47
      -2,97
      CHF/USD-Swap statt Bond ETF?