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    EDEL --- Es wird keine Kapitalerhöhung geben ! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 12.05.00 12:07:42 von
    neuester Beitrag 18.05.00 02:55:07 von
    Beiträge: 11
    ID: 135.324
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      schrieb am 12.05.00 12:07:42
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo liebe EDELleute,

      nach Informationen der Investor-Relation Abteilung bei EDEL
      wird es keine KE geben, es werden also keine neuen Aktien ausgegeben. Dieses Gerücht war schon seit einigen Tagen im I-Net und auch bei WO im Umlauf. EDEL wird sich auf der HV am 14.06.2000 nur die Zustimmung für weitere 10 Mio DM an genehmigten Kapital von den Aktionären einholen ! Dieses Kapital wird als Notgroschen betrachtet ...

      Das Unternehmen selber ist liquide und hat noch genügend Reserven, um weiterhin aggresiv am Markt agieren zu können.
      Also wird es keine Belastung des Aktienkurses durch eine KE geben. Die vorraus. positiven Zahlen Ende Mai werden nicht dazu genutzt werden, um eine KE anzukündigen !

      Wer meinen Worten keinen Glauben schenken mag, der sollte sich selber mit der IR Abteilung von EDEL in Verbindung setzen und Infos sammeln.

      Zur Zeit leidet der Kurs deutlich an der 38 Tage Linie, es scheint als wäre diese Hürde `noch` nicht zu nehmen. Ich hoffe auf die nächste Meldung ( Internetstrategie ! ). Der Sprung über die 30 Euro sollte dann geschafft werden. Tubeleih hat übrigens einen Firmenbesuch bei EDEL gehabt und arbeitet an einer (diesmal) ausführlichen Analyse. Seine Meinung soll sich positiv verändert haben ( ohne Gewähr ).

      Standhaft bleiben, die Umsätze zeigen es doch, es sind nur noch Kleinanleger die Ihre Anteile veräußern. Keiner will mehr verkaufen.

      MfG

      Kurstänzer
      Avatar
      schrieb am 12.05.00 12:59:41
      Beitrag Nr. 2 ()
      ...wollen wir`s mal hoffen ;)
      Avatar
      schrieb am 12.05.00 13:03:27
      Beitrag Nr. 3 ()
      Schön wär`s, aber ich glaube nicht, dass Tubeleih sich positiv zu Edel äussern wird, besonders nach dem, was er jetzt wieder zu Kinowelt verlauten liess...
      Avatar
      schrieb am 12.05.00 22:12:16
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo Edel-Leute wie seht Ihr Die Aktie in den nächsten drei Monaten?
      Denn ich bin schon echt am verzweifeln und würde mich über eine Antwort freuen.
      Avatar
      schrieb am 14.05.00 15:18:09
      Beitrag Nr. 5 ()
      Tchja, wie sehen wir die Aktie in der nächsten Zeit?
      Der Gast im n-tv-Call-Inn sah die Aktie momentan sehr gedämpft, allerdings mit Erholungspotential ...
      Habe mir Gedanken gemacht zum Ausdruck "gedämpft", möchte hier aber nicht die alten Verschwörungstheorien wiederkauen.
      Persönlich halte ich noch einen Rest EDEL, hoffe also auf steigende Kurse (so um 60€ zum Jahresende 2000).
      Stefan Raab hat ja nun den Grand Prix nicht gewonnen, ist allerdings auch unerheblich, da EDEL davon wohl nicht viel abbekommen hätte.

      Nun denn, die HV im Juni 2000 könnte dem Kurs eventuell auf die Beine helfen, warten wir´s mal ab.

      Achso, Trekky, verzweifeln würde ich nicht, aber wundern - das kann man sich schon :)

      Gruß Berta

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      Avatar
      schrieb am 14.05.00 15:37:13
      Beitrag Nr. 6 ()
      Für alle, die die HP von edel nicht finden könen:CEO-Statement
      Fundament • Stärken • Menschen • Zukunft

      Für die edel music AG war 1999 ein Jahr großer Veränderungen. Dem Engagement, der Professionalität und Begeisterung unserer Mitarbeiter ist es zu verdanken, dass wir unserem Ziel, das weltweit führende unabhängige Musikunternehmen zu werden, einige große Schritte näher gekommen sind. Die Künstler der Gesamtgruppe errangen 76 mal Gold- und 34 mal Platinstatus.


      Fundament für die Zukunft

      Der Umsatz der edel-Gruppe verzeichnete 1999 ein gesundes internes Wachstum von ca. 20%. Hinzu kamen mehrere wichtige Akquisitionen sowie Minderheitsbeteiligungen an einer Reihe interessanter Unternehmen mit außergewöhnlichen Wachstumsperspektiven. Schließlich hatten wir auch das
      Glück, einige der besten Manager der Musikbranche für uns zu gewinnen. Damit ist das Fundament für den Erfolg der edel music AG in den kommenden Jahren gelegt. Die edel-Gruppe ist zu einem Netzwerk starker unabhängiger Gesellschaften herangewachsen, die gut zusammenarbeiten und sich gegenseitig stärken. edel ist weltläufiger geworden, und die vielen unterschiedlichen Kulturen, die bei uns an Bord sind, bieten eine Fülle von Möglichkeiten für einen fruchtbaren Austausch. Unsere Wachstums- und Akquisitionsstrategie ist nach wie vor auf zwei Hauptziele ausgerichtet. Territorial: Zum einen haben wir unsere Expansion in den wichtigsten Musikmärkten der Welt fortgesetzt, insbesondere in den USA und Westeuropa. In Nordamerika markiert die Übernahme von RED einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zu unserem Ziel, ein echtes "Weltunternehmen" zu werden. Mit RED verfügen wir über einen eigenen Vertrieb in den USA, und diesen Vorteil werden wir aggressiv zu nutzen wissen. Wir werden sowohl unsere Angebote von außerhalb der USA über RED vermarkten als auch weitere Labels akqui-rieren. edels Vertriebskanäle außerhalb der USA dürften RED und seine Labels für zusätzliche Künstler interessant machen. Auch in Westeuropa sind wir kräftig gewachsen, insbesondere in Skandinavien mit der Übernahme von Mega Scandinavia, Megasong Publishing und K-Tel Finland sowie unserer Beteiligung an Playground Music. Der Einstieg bei Play it again Sam (PIAS) mit 74,9% verschaffte uns eine starke Position in den Benelux-Staaten, Frankreich und Großbritannien Märkte, in denen edel zuvor relativ unterrepräsentiert war. PIAS verfügt auch über ein dichtes Netz von Partnerschaften mit anderen unabhängigen Labels wie Tommy Boy, Mute und Beggars Banquet. Ebenso wichtig ist aber, dass unser Repertoire im Bereich der "Alternative-" und "Cutting-Edge"-Musik durch die Übernahme von PIAS deutlich gewachsen ist. Die beiden PIAS-Gründer, Kenny Gates und Michel Lambot, sitzen heute im "Senior Executive Committee" der edel music AG. Von ihrem unternehmerischen Geschick und ihren Erfahrungen im Musikgeschäft wird edel mit Sicherheit profitieren. Unterdessen haben wir unsere Aktivitäten auch auf kleinere, aber rasch wachsende Märkte besonders in Lateinamerika (über unsere Tochtergesellschaft in Argentinien) und Asien (Singapur) ausgedehnt. Inhaltlich: Zum anderen sind wir ein gutes Stück dabei vorangekommen, alle Aspekte des Musikgeschäfts abzudecken. Für die edel music AG war 1999 ein Jahr großer Veränderungen. Dem Engagement, der Professionalität und Begeisterung unserer Mitarbeiter ist es zu verdanken, dass wir unserem Ziel, das weltweit führende unabhängige Musikunternehmen zu werden, einige große Schritte näher gekommen sind. Die Künstler der Gesamtgruppe errangen 76 mal Gold- und 34 mal Platinstatus. Unser Marketing-, Fertigungs- und Distributionsnetz ist weltklasse. Überdies haben wir neue Quellen von Inhalten und Repertoire erschlossen. PIAS zum Beispiel stärkt unsere Stellung im Bereich der "alternativen" Musik, während uns Mega eine große Zahl etablierter und neuer Künstler wie Ace of Base, Y-D und Yeska sowie die A&R-Geschicke von Kjeld Wennick beschert. Durch die Gründung von edel Publishing wurde unser Geschäft auf eine breitere Basis gestellt, und das Joint-Venture mit Deston Songs hat den renommierten Songwriter Desmond Child unter unsere Fittiche gebracht. Bei edel media & entertainment (eme) wurde eine eigene Abteilung für Kinder-Entertainment ins Leben gerufen, die auf den Kooperationsabkommen mit EM.TV und Disney aufbauen wird. Der Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an ABCD/Eddy Ouwens Productions bedeutet für uns eine wertvolle Quelle von Material für den Lizenzhandel sowie hochkarätiges Know-how im Compilations-Bereich und im Vertrieb über "Non-traditional Outlets". Mit 16% sind wir bei dem Musiksender VIVA eingestiegen, der bald auch ein "Internet Portal" sein will. Wir glauben, dass sich diese Beteiligung als sehr lohnend erweisen wird, zumal nach dem angestrebten Börsengang von VIVA. Dadurch wurden unsere Aktivitäten auf den audiovisuellen Bereich ausgedehnt, und mit dem Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an Eagle Rock Plc. haben wir bereits hieran angeknüpft. Unser Wachstum gibt uns auch zusätzliche Kraft. Der Schritt in neue Märkte eröffnet Chancen für unsere Künstler und erweitert unser Repertoire. Indem wir an Breite und Tiefe gewinnen, erhält unser künftiges Wachstum ein noch solideres Fundament. Wir sind eines von wenigen unabhängigen Unternehmen mit Künstlern aus allen Bereichen, von Klassik über Rock und Pop bis hin zu Jazz, Dance und "alternativen" Richtungen. Unsere wachsende Größe und Stärke macht uns auch attraktiver für neue Künstler und Geschäftspartner. Dadurch wird unser Wachstum weiter angefacht.


      Konzentration auf unsere Stärken


      Kreative Werke werden nicht einfach auf Bestellung geliefert. Deshalb kommt es auch gelegentlich vor, dass sich ein Projekt verzögert, mit negativen Folgen für das Geschäftsergebnis. Das war beispielsweise im zweiten Halbjahr 1999 der Fall. Wir glauben aber, dass solche Risiken durch die Verbreiterung und Vertiefung unseres Repertoires in Zukunft noch weniger Gewicht haben werden. Auch Flexibilität meinen wir ernst. Unsere flachen Hierarchien und die beträchtliche Handlungsfreiheit auf lokaler Ebene bedeuten, dass wir neue Musiktrends früh erkennen und viel schneller als unsere Hauptkonkurrenten auf sie reagieren können. Dank unserer Stärken in Marketing und Distribution sind wir in der Lage, ein begehrtes Produkt innerhalb von 24-48 Stunden an den Handel zu liefern.


      Der Schlüssel zu unserem Erfolg: die Menschen


      In einem Markt, der sich in rasantem Tempo verändert, kann ein starkes, wachsendes Unternehmen ohne eine gute Mannschaft nicht erfolgreich sein. Mein besonderer Dank gilt deshalb unseren Mitarbeitern für ihr unermüdliches Engagement für das Unternehmen und seine Ziele. Ohne ihre Ideen, Visionen und ihre Tatkraft wären die Erfolge des Jahres 1999 nicht möglich gewesen. Danken möchte ich auch unseren Künstlern, Kunden und Aktionären. Das Vertrauen, das sie uns entgegengebracht haben und die gute Zusammenarbeit haben unser Wachstum entscheidend beflügelt.

      Die Zukunft

      Für 2000 erwarten wir wieder ein gesundes Wachstum. Wir werden auf dem Fundament, das im vergangenen Jahr gelegt wurde, aufbauen und voraussichtlich weitere strategische Übernahmen tätigen und Allianzen mit kreativen Partnern eingehen. Die Integration unserer jüngsten Akquisitionen, von der wir uns beträchtliche Synergien erhoffen, wird in diesem Jahr einer unserer Schwerpunkte sein. Unter Integration ver-stehen wir aber nicht Homogenisierung und zentrale Kontrolle. Unser Ziel ist vielmehr ein Netz unabhängiger Firmen, von denen jede die Freiheit hat, sich auf das zu konzentrieren, was sie am besten kann. Zusammenarbeit heißt die Devise. Wir sind unserem Ziel ein gutes Stück näher gekommen, zum weltweit größten und erfolgreichsten unabhängigen Musikunternehmen zu werden. Unsere wachsende Schlagkraft als hochintegrierter Allround-Dienstleister macht uns zum geschätzten Partner in- und ausländischer Player der Medienbranche. Vor uns liegen große Chancen, und wir werden sie optimal zu nutzen wissen.

      Michael Haentjes
      Vorstandsvorsitzender
      Avatar
      schrieb am 14.05.00 15:41:46
      Beitrag Nr. 7 ()
      http://www.edel.de/index.htm

      Edel Music setzt auf US-Markt
      Handelsblatt – 04.04.2000


      Die Edel Music AG will durch weitere Akquisitionen zu einem der führenden Misikkonzerne der Welt werden. Die am Neuen Markt notierte Gesellschft setzt dabei auf die Vermarktung ihrer Künstler über das Internet. Sie hat sich in den USA an einer Online-Plattform beteiligt, die mit T-Online Künstler vermarktet.

      Michael Haentjes, Vorstandsvorsitzender und Großaktionär bei der am Neune Markt notierten Edel Music AG, ist bereit, seine Mehrheitsbeteiligung von 70 % abzugeben, wenn der Aufbau zu einem weltweit agierenden Musikunternehmen mit einem Umsatz von 2 bis 3 Mrd. DM erreicht ist. "Ich will nicht ausschließen, dass sich Edel Music an einen großen Konzern anlehnt, wenn wir zu einem bedeutenden Player auf dem weltweiten Musikmarkt geworden sind", so Haentjes. Er unterstrich dabei, dass die unabhängige Musikfirma zu dem US-Entertainment-Giganten Disney sowie zu dem japanischen Elektronikriesen Sony über "gute Beziehungen" verfüge, da man mit beiden Konzernen kooperiere. Dennoch führe der Großaktionär keine Verhandlungen oder Gespräche mit Disney oder Sony über einen Verkauf seiner Anteile.
      Die norddeutsche Musikgruppe ist aber auf bestem Weg, die angepeilte Umsatzgröße des Großaktionärs zu erreichen. Denn für 2000 erwartet der Vorstand – ohne Akquisitionen – bereits einen Umsatzsprung auf 1,06 (0,45) Mrd. DM. 2001 sei ein Umsatzzuwachs auf 1,307 Mrd. DM vorgesehen. Sollten weitere Zukäufe erfolgen, könnte sich der Umsatz in 2000 möglicherweise auf 2 Mrd. verdoppeln.
      Für die Finanzierung der Akquisitionen soll die Hauptversammlung am 14. Juni neues genehmigtes Kapital von bis zu 10 % des Grundkapitals schaffen. Das bisher genehmigte Kapital sei inzwischen vollständig ausgeschöpft. Bei der Expansion habe der Vorstand vor allem die USA im Visier. Hier sollen weitere Rechte an Künstlern erworben werden. Der Musikvertrieb soll dabei über die Red Distribution Inc., New York, erfolgen. An der Gesellschaft, die rund 200 Mill. Dollar umsetzt, ist Edel mit 80% und Sony mit 20% beteiligt.
      Auch in Europa ist weiteres Wachstum geplant. So hat sich die Edel Music AG an dem Musiksender Viva mit 16 % beteiligt. Der TV-Kanal, der im Herbst an den Neuen Markt der Frankfurter Börse strebt, soll in mehreren europäischen Ländern aktiv werden. Sollte beim Jugendsender noch eine Kapitalerhöhung erfolgen, werde Edel die Maßnahme völlig mittragen.
      Auch im Internetbereich will die Hamburger Musikfirma ihre Produkte vermarkten. Das Unternehmen hat hierfür die Talent Net. Inc., New York, erworben. Die Internetplattform ermöglicht unbekannten Künstlern, ihre Musikstücke ins Netz zu stellen. Die Seite werde monatlich von 100 000 Nutzern besucht. Der Vorstand wolle zudem die bestehenden Verbindungen zwischen Talent Net, Cybermusic Asia und T-Online ausbauen.
      Auch auf dem Telefonmarkt will Edel seine umfangreichen Musikrechte vermarkten. So hat die börsennotierte Siemens-Tochter Infenion einen Multi-Media-Chip für Handy-Betreiber entwickelt, der kopiersicher Musikstücke speichert. Sie stammen von Edel Music.
      Der Kurs der Edel-Aktie stieg gestern zeitweise um über 9 % auf 34 Euro, verlor im Lauf des Nachmittags aber wieder. Die Notierung war in den vergangenen Monaten unter Druck geraten, nachdem der Vorstand einen Fehlbetrag in Betriebsergebnis für 1999 von 5,5 Mill. DM bekannt gegeben hatte. Für das laufende Jahr plant Edel Music einen Ertragssprung auf 95,7 Mill. DM.
      Avatar
      schrieb am 16.05.00 22:30:09
      Beitrag Nr. 8 ()
      hi,

      der folgende artikel hat zwar nichts mit der kapitalerhöhung zu tun trotzdem stelle ich ihn hier rein weil ich keinen neuen beitrag eröffnen will. die äusserungen zu edel sind eh so dünn geworden wie die gehandelten stückzahlen un der kurs. gut finde ich, dass sich in amerika bei red etwas tut. nicht gut finde ich die pr von edel: sie könnten die veröffentlichungen von und um edel besser recherchieren und zumindest auf ihrer homepage reinstellen.



      Hancock installiert Transparent Music

      New York, 16.05.2000 - Jazz-Legende Herbie Hancock hat mit Transparent Music eine unabhängige Platten- und Multimedia-Firma ins Leben gerufen. Zu den Gründungsmitgliedern zählen neben Hancock Produzent und Manager David Passick sowie Chuck Mitchell, früherer Präsident von Verve Records. Das Label will unterschiedlichste Genres von Rock über Weltmusik bis Jazz abdecken. Den Vertrieb der Tonträger wird RED Distribution übernehmen. Als erste Veröffentlichung steht bereits Ende Mai ein Album der Jazz-Funk-Formation Soul Conversation an. Im Internet will die Firma unter www.transparentmusic.com zusätzlich zur Präsentation des eigenen Künstlerstamms auch Musikern anderer Labels ein Forum bieten.

      Quelle: Musikwoche
      Avatar
      schrieb am 17.05.00 16:57:32
      Beitrag Nr. 9 ()
      Habe heute bis auf einen kleinen Erinnerungsrest von 50 Stck. meine EDEL verkloppt - schade drum!

      Brauchte leider etwas Geld, und da stand eben EDEL in meinem Depot am wackligsten, ansonsten gehen mir auch langsam die Ideen aus, was die edlen Papiere angeht.
      Vielleicht ist es ja wirklich so, daß das private Brennen den Musik-CD Vertreibern ein großes Loch in den Geldsack schneidet.

      Gruß Berta
      Avatar
      schrieb am 18.05.00 01:36:14
      Beitrag Nr. 10 ()
      ... Kurs wird im Herbst zwischen 50-60 Euro liegen, schade drum, aber meine guten Stücke behalte ich, solltet Ihr alle tun, wenn nicht, kaufe ich sie Euch ab!!

      Der Börsenman
      Avatar
      schrieb am 18.05.00 02:55:07
      Beitrag Nr. 11 ()
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