DAX+0,31 % EUR/USD+0,01 % Gold-0,01 % Öl (Brent)0,00 %

Amtl. Handel oder Neuer Markt - 500 Beiträge pro Seite


AnzeigeAdvertisement

Beitrag schreiben

Begriffe und/oder Benutzer

 

Wer kann mir sagen wo der Unterschied ist und warum Neuemissionen ( Z.B. Cargolifter amtl. Handel)sich für die eine oder andere Plattform entscheiden.
Vielen Dank für euere Antworten.
hi 01atze !

grundsätzlich sind der nm und der amtl. handel lediglich verschiedene börsensegmente. die zulassungsvoraussetzungen sind aber unterschiedlich (in klammern nm):

1.der zulassungsantrag muß zwingend von einem kreditinstitut unterstützt werden (nm: mitantragsteller muß kein kreditinstitut sein, kann auch ein unternehmen sein, z.b. ein wirtschaftsprüfer)
2.die letzten 3 jahresabschlüsse müssen veröffentlich werden (nm: nur der letzte)
3.zwei zwischenberichte müssen abgegeben werden (nm: viereljährige berichterstattung)
4.die richtlinien der bilanzierung sind unterschiedlich

zielgruppe für das segment des neuen marktes sind kleine und mittlere, innovative unternehmen, die neue absatzmärkte erschließen, neue verfahren anwenden bzw neue produkte anbieten und ein überdurchschnittliches umsatz- und gewinnwachstum erwarten lassen.

warum sich unternehmen für die eine oder andere plattform entscheiden, darüber kann ich nur spekulieren. ein unternehmen das im nm notiert ist, erhält mehr aufmerksamkeit und interesse. schau dir mal die bewertung von nm- werten und smax- werten an: teilweise gleich hohes wachstum, aber vollkommen unterschiedliche bewertung.
mit einer guten kursperformance kann man dann z.b. leichter kapitalerhöhungen durchführen.


Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


Es handelt sich hier um einen ältere Diskussionen, daher ist das Schreiben in dieser Diskussion nicht mehr möglich. Bitte eröffnen Sie hier ein neue Diskussion.