checkAd

    Charttechnische Analyse DAX (Update vom 27.05.) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 27.05.00 00:43:31 von
    neuester Beitrag 04.06.00 02:47:25 von
    Beiträge: 45
    ID: 145.573
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.409
    Aktive User: 0

    DAX
    ISIN: DE0008469008 · WKN: 846900
    18.184,50
     
    PKT
    +0,03 %
    +5,50 PKT
    Letzter Kurs 11:14:57 Lang & Schwarz

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.05.00 00:43:31
      Beitrag Nr. 1 ()



      Rückblick: Ging zwar ordentlich hoch und runter im DAX, aber im Chart ist das jetzt nichts weiter als eine langweilige Seitwärtsbewegung in der wenig überraschenden Range zwischen 6800 und 7040 mit einem kleinen Wochenminus von 50 Punkten.

      Analyse: Aus charttechnischer Sicht ist nicht viel zu sagen, den Abwärtstrendkanal brauche ich wohl nicht mehr zu erwähnen. Größere Kursausschläge sind erst wieder nach Verlassen des Bereichs 6800-7040 zu erwarten, wobei nach oben dann gleich noch bei etwa 7200 der Abwärtstrend im Weg steht.
      Interessanter schon die Indikatoren, da sowohl RSI als auch Momentum die neuen Tiefs im Vergleich zum April nicht mit neuen Tiefständen im Indikator begleitet haben. Sollten sich hier erste bullishe Divergenzen andeuten? Der CCI dagegen markierte ein neues Tief. Die beiden DI`s deuten weiter auf Abwärtstrend hin, ohne eine Übertreibung zu signalisieren. Der ADX, ein Indikator für die Trendstärke, kommt wirklich nicht mehr vom Fleck, aber war ja auch eine Seitwärtswoche. Der DMI steigt dafür tendenziell seit März weiter, bestätigt den Abwärtstrend und läßt nach oben noch Luft für weitere Abwärtsbewegungen.

      Ausblick: Ich rechne weiterhin damit, daß die 6800 fallen werden und sich daran ein kurzer, aber schmerzhafter Kursrutsch anschließt. M.E. sind die Tage hierfür auch gezählt. Glaube aber nicht an eine monatelange Baisse im DAX oder gar einen Crash, tippe den Tiefpunkt im Verlauf auf 6420. Selektion wird im DAX aber auch danach weiter angesagt bleiben, wobei ich aus technischer Sicht etliche Werte der "old economy" meiden würde. Kann mir sogar vorstellen, daß viele der TMT-Werte im Sommer einen zweiten Frühling erleben (ui, fast schon poetisch).

      Diese Woche: Ich will nichts beschreien, aber am Dienstag oder eher Mittwoch der Rutsch unter 6800, das Tief dann am Montag oder Dienstag darauf, mich würde es weniger wundern als noch eine oder mehr Wochen länger seitwärts.
      Avatar
      schrieb am 27.05.00 15:03:26
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hi Rapunzel,

      Danke, daß es hier im Board auch Leute gibt, die wirklich was mitzuteilen haben.

      Weiter so
      ShaKaRee
      Avatar
      schrieb am 28.05.00 18:42:35
      Beitrag Nr. 3 ()
      So, hatte gerade gemerkt, das in den Grafiken ein bißchen was verrutscht war und Beschriftungen teilweise fehlten, ist jetzt behoben. Insbesondere hinsichtlich der Darstellung bin ich über Verbesserungsvorschläge jederzeit dankbar, so toll übersichtlich finde ich das nämlich selbst nicht.
      Grüße
      Avatar
      schrieb am 28.05.00 21:18:19
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hi Rapunzel,
      Deine Aussagen kann ich nur voll unterstützen. Was passiert Deiner Meinung nach wenn der Dax die 200-Tagelinie erreicht?
      Grüße
      Avatar
      schrieb am 28.05.00 23:13:00
      Beitrag Nr. 5 ()
      Vielen dank Rapunzel für deine Analyse. Du hast mich bestärkt meine DAX PUTS mit Laufzeitende 20.06.00 noch zu halten.
      Ich wollte eignetlich nur noch den Montag abwarten.
      Allerdings bekomme ich bestimmt ein zittern in die Hände wenn der DAX am Montag steigen sollte.
      Was würdest du anstellen falls das passieren sollteß.? Würdest du noch auf den Dienstag oder Mittwoch warten?
      Ich habe den OS 752130 gekauft bei 0,63.
      Wäre dir oder allen anderen für eine Aufmunterung dankbar.

      FUN10000

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1915EUR +3,79 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 29.05.00 00:10:42
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 29.05.00 04:40:18
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ein Anstieg am Montag ist möglich (und nicht tragisch), kann aber genausogut runter gehen und am Dienstag dann eine leichte Erholung. Vermute eigentlich eher ein Minus, vielleicht sogar deutlich.
      Im Vergleich zu US-Indices war der DAX vergangene Woche ohnehin viel zu verhalten, compx -185; indu -327, dax nur -50! Für mich kein Zeichen relativer Stärke oder sowas, sonder Nachholbedarf, zumal die US-Märkte kurzfristig technisch auch sehr angeschlagen sind und der USD am Freitag abend deutlich an Wert verlor. Naja, USA am Montag Feiertag.
      Beim 200-Tage-GD erwarte ich erstmal nicht allzu viel. Was sollte den DAX daran hindern, unter den GD zu fallen, so 200 Pünktchen vielleicht, und dann wochenlang um den 200-Tage-GD zu schwanken? Wäre ja nichts ungewöhnliches. Allerdings liegt im Bereich um 6600 auch noch das 50%-Fib.-Retr., da muss man aufpassen. Wenn sich hier abzeichnet, das der DAX Unterstützung findet, ist wieder mit etlichen Seitwärts-Tagen zu rechnen. Ich vermute aber eben nicht einen noch länger andauernden "Salami-Crash", sondern ein baldiges Ende des Abwärtstrends und jetzt zum Schluß noch eine Art Sell-Off. Daher mein Tip mit 6420 auch nur im Tagesverlauf, zum Schlußkurs dann wieder (deutlich) erholt. Am Mittwoch sind wir hoffentlich schlauer, am Do. ist ja auch noch Feiertag bei uns...
      Der 752130 ist natürlich langsam heikel, mit 3 Wochen Rest-LZ. Aber die Basis ist mit 6800 nicht schlecht, je nachdem, wieviel Du investiert hast, bietet sich m.E. eine Teilglattstellung an, sobald sich der DAX 6600 nähert. Unterhalb von 6500 dann ganz raus. Stop-Loss bei 7040, auch wenn dann nicht mehr viel zu retten sein wird. Hängt aber alles auch davon ab, wieviel Du verlieren (und die Märkte beobachten) kannst. Evtl. ab Mi. (31.!) bis ultimo limitierte (Teil-)Verkauforder mit entsprechendem Limit!? Kurz: Im Moment würde ich den Schein unverändert halten, aber bei deutlichen Gewinnen zumindest einen Teil weg, weil sich bei Kurzläufern Buchgewinne naturgemäß schnell in nichts auflösen können.
      Grüße
      Avatar
      schrieb am 29.05.00 09:03:18
      Beitrag Nr. 8 ()
      Ich danke dir Rapunzel das du dir die Zeit genommen hast und mir deine Prognose mitgeteilt hast.
      Ich werde jedenfalls noch abwarten. Falls der Dax heute steigen sollte kann es meiner Meinung nach nicht viel sein. Solange er die 7000 nicht nachhaltig überschreitet bleibe ich drin um sann zu hoffen das es Dienstag runter geht.

      Danke nochmals

      FUN10000
      Avatar
      schrieb am 29.05.00 16:47:24
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo,

      der DAX geht zwar runter, aber das Problem ist, daß kaum Umsatz dabei ist. Auch an der NASDAQ. Seht ihr auch das Problem, daß bei Volumeneinsätzen ein Crash passieren kann?
      Will mich auch morgen mit ein paar Puts eindecken.

      Gruß
      Pt_1
      Avatar
      schrieb am 29.05.00 16:50:56
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hi, FUN10000

      Hier eine kleine Aufmunterung, denn sollten wir in dem jetzigen Abwärtstrend bleiben, dann steht uns noch ein kräftiger Downmove ins Haus. Oberhalb von 7200 allerdings sieht es eher trübe aus für einen nochmaligen Kursrutsch, denn dann dürften wir uns bereits jetzt in einem finalen Upmove befinden, der uns sehr schnell in Richtung 8000 Punkte bringen wird.

      Gruß "Ya"
      Avatar
      schrieb am 30.05.00 00:37:36
      Beitrag Nr. 11 ()
      Das war ja ein schrecklich langweiliger Börsentag, zum Glück war ich den ganzen Tag außer Haus. Ist schon traurig, das die deutsche Börse ohne Amis nichts auf die Reihe bekommt. Allerdings habe ich das dumpfe Gefühl, ein Tagesminus sieht anders aus...
      Das mit den 7200 unterstütze ich voll, Ya, meine 7040 werden eng. Sehen wir evtl. doch noch eine Weile seitwärts? Müssen noch mehr ins Bullen-Boot gelockt werden, damit mein Sell-Off erst möglich wird?
      Aus meiner Sicht hat eine Vielzahl der DAX-Werte entweder gerade eine Abwärtsbewegung eingeläutet mit weiterem Potenzial nach unten (z.B. DBK, BASF,...) oder befindet sich nach Aufwärtsbewegung im Abwärtstrend im überkauften Bereich (z.B. SIE, DTE,...) oder steckt mitten in einer (Noch-)Abwärtsbewegung und konsolidiert ein wenig (z.B. ALV, SAP,...). Eigentlich der ideale Nährboden für einen kräftigen Rutsch nach unten.
      Naja, harren wir der Dinge, die da kommen werden.
      Grüße

      P.S.: Wird ja doch gehandelt am Donnerstag, vorrausgesetzt, die katholischen Betriebsseelsorger legen mit ihren Demos nicht den Handel lahm ;-)
      Avatar
      schrieb am 30.05.00 09:40:44
      Beitrag Nr. 12 ()
      Achtung!

      Shortis werden rasiert!
      Gegenattacke wird im Bereich 7100 erwartet.

      siehe Chart!
      Gruß "Ya"
      Avatar
      schrieb am 30.05.00 10:22:38
      Beitrag Nr. 13 ()
      Lanfsam wirds mir mulmig, vor allem da die Futures aus New York auf einen Anstieg des Dow hindeuten.
      Ich halte aber noch meine PUTS.
      Wäre über weitere Aufmunterung dankbar.

      FUN10000
      Avatar
      schrieb am 30.05.00 12:47:13
      Beitrag Nr. 14 ()
      @fun10000,

      mach dir erst über 7.200 Sorgen. Bis dahin sollte die Gegenbewegung (im Abwärtstrend) nur gehen.

      redstar

      PS: Ziel sind weiterhin mindestens die 6.600 Punkte.
      Avatar
      schrieb am 30.05.00 12:51:21
      Beitrag Nr. 15 ()
      Danke redstar.
      Hoffentlich geht der Dow trotzdem heute nicht hoch.
      Ich bin mit fast 5000 Euro in Dax PUTS.
      Wäre schon froh wenn er auf 6800 gehen würde.

      FUN10000
      Avatar
      schrieb am 30.05.00 15:45:00
      Beitrag Nr. 16 ()
      Fun, den Zeitwertverlust wirst du nicht auffangen können. Wenn du mit OS arbeitest die son nah am Laufzeitende sind mußt du konsequent stopp-Kurse setzen, auch wenn´s weh tut.
      Wenn der Dax heute über 100 schließt, steht dein OS bei 24 oder 25 cent.

      Gruß
      Pulpman
      Avatar
      schrieb am 30.05.00 19:18:13
      Beitrag Nr. 17 ()
      Guten Abend,
      warum sollte der DAX weiter fallen ??
      Die Nasdaq korreliert mit dem DAX bei ca. r = 0,50 und die Nasdaq befindet sich wieder in ihrem langfristigen Aufwärtskanal.
      Der DAX hätte zwar charttechnisch solo betrachtet noch Potential nach unten, was jedoch nur durch eine Entkoppelung von der Nasdaq möglich wäre. Meiner Meinung nach ist dies wie ein weiteres starkes Fallen der Nasdaq eher unwahrscheinlich. PUT-Positionen auf den DAX habe ich glattgestellt.
      Auf jeden Fall werden die nächsten Tage spannend (volatil).
      Gruß mvi1
      Avatar
      schrieb am 30.05.00 22:18:32
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 30.05.00 22:23:55
      Beitrag Nr. 19 ()
      Der Dow hatte heute einen ziemlich guten Lauf, ich denke den Dax wird es morgen nach oben ziehen. Schätze auf jeden Fall über 7200.
      7.8% beim NS sind schon heftig, aber diese Art von Kurssprüngen, allerdings in beide Richtungen, kamen in der letzten Zeit ja öfter mal vor.

      Gruß
      Pulpman
      Avatar
      schrieb am 30.05.00 22:25:15
      Beitrag Nr. 20 ()
      Hi, Rapunzel,
      ich hoffe, das klappt mit Deiner Vorhersage. Soll ich meine 7000´er DAX Puts bei 7200 aufgeben?
      Noch etwas anderes: Denkst Du, daß der € in den nächsten Tagen nochmal die 0,90 Cent-Grenze unterschreitet? War das
      in den letzten Tagen nicht nur ein Strohfeuer oder geht es jetzt wirklich bergauf? Von was hängt es denn ab?
      Ich war selten so ratlos in Sachen DAX und €/$...
      Avatar
      schrieb am 30.05.00 23:37:02
      Beitrag Nr. 21 ()
      @pulpman:
      DAX am Mittwoch hoch glaube ich auch, über 7200 evtl. auch, die Frage wird sein, ob der DAX das bis zum Schluß hält und was USA macht.
      @hellchaser:
      Was Du mit Deinen Puts machst, weiß ich nicht, kommt auch auf die Laufzeit an und für welchen Kurs Du sie gekauft hast. Will hier aber auch keine individuellen Tips geben und unter Umständen jemanden in den Ruin treiben, dafür wirds im Moment zu heikel, verrate nur soviel, daß ich selber (noch) short bin.
      Dein angesprochener eur/usd ist interessant. Bin kein Währungs-Experte, konzentriere mich mehr auf Aktien und Indices, aber der Vergleich ist gut. Der Euro schien vor Wochen auch einen Boden auszubilden und stieg dabei schnell und merklich, um umgehend ins bodenlose zu fallen. Meine damit die Bewegung bis Mitte April (17.) und den Sturz in der zweiten Aprilhälfte. Den Euro sehe ich eher steigen, auch wenn er kurzfristig überkauft ist. Wie weit der Rückgang jetzt läuft, vermag ich nicht zu sagen, aber Euro-Puts würde ich bei nächstbester Gelegenheit glattstellen. Die Zeit zum long gehen ist m.E. aber auch noch nicht gekommen. Wenn Du Interesse an einer guten Site zum eur/usd hast, mail mir an rapunzelresearch@gmx.de . (ich mach hier keine Werbung, deshalb keine URL. Kenne zwar den Mensch nicht, nur seine Site, bei der ich nahezu täglich reinschaue, aber er ist fit!)
      Grüße
      Avatar
      schrieb am 31.05.00 02:39:55
      Beitrag Nr. 22 ()
      hallo rapunzel,

      nicht so schüchtern, lass uns nur auch wissen, wo Du jeden Tag wegen des Euro/Dollar-Verhältnisses reinschaust. `S geht doch um Informationen und nicht um Werbung.

      Und sage doch mal einem unbedarften Geldverschrotter, woher Du die Informationen nimmst, dass etwas über(ver)kauft ist.

      Mein Mitgefühl gilt allen anderen Shortern, die es mir in den letzten Tagen gleichtaten. Die alte Regel, dass Verluste dafür da sind, begrenzt zu werden, habe auch ich nicht (bzw. zu spät) beachtet. Mein Analytiker Alexander Elder ("Die Formel für Ihren Börsenerfolg") hätte seine helle Freude an mir (und anscheinend noch einigen von uns) gehabt. Das Kapitel über Money-Management muss ich wohl nochmal lesen.

      Nun ja, wollen mal hoffen, dass WIR das nächste Mal die Citibank auslachen können anstatt umgekehrt.

      delimax
      Avatar
      schrieb am 31.05.00 02:46:57
      Beitrag Nr. 23 ()
      re:delimax

      noch einer um diese zeit emsig?

      wenn dur in OS-Scheinen aktiv bist, solltest Du dir mal die papierchen von HSBC genauer anscheun.

      in der Regel sind deren Kurse näher am Markt und werden schneller upgedatet.

      weiterhin kann man die notierungen auch nach Börsenschluß unter onvista bis 22.oo verfolgen.

      nicht zu verachten, der spread ist nur o.o1 € .

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 31.05.00 03:50:12
      Beitrag Nr. 24 ()
      @delimax:
      Hat nix mit Schüchternheit zu tun, wenn ich schrecklich schüchtern wäre, würde ich mein Prognosen hier erst garnicht veröffentlichen, oder!?!? Wenn, dann bist Du schüchtern, weil Du mir noch nicht gemailt hast. Okay, ganz im Ernst: Ich mag hier keine URL`s schreiben, weil die URL`s, die ich in diesen Board gelesen habe, häufig wenig Inhalt bieten und daher mehr den Werbe-Eindruck vermitteln. Wenn einer wirklich Interesse hat, wird er auch mailen (ist schon passiert).
      Die über(ver-)kauften Infos entnehme ich diversen (kurzfristigen) Indikatoren, wie z.B. Stochastik, die wir hier in den letzten Tagen in versch. Threads behandelt haben.
      Dein Mitgefühl mit Dir und anderen teile ich, weil in der Theorie vieles sehr einfach aussieht, es in der Praxis aber nicht ist! Man kann Tausend Bücher lesen, erst wer in der Praxis Erfahrung gesammelt hat und unzählige Trades absolviert hat, bei denen er ein ums andere mal seinen inneren Schweinehund überwinden musste (und auch auf die Schnauze gefallen ist), kann mitreden. Ich führe seit ein paar Wochen intern ein OS-Musterdepot (das ich evtl. irgendwann zu veröffentlichen gedenke) nach strengen Regeln, und wenn ich sehe, das dieses Musterdepot eine bessere Performance aufweist als meine tatsächlichen Trades, gibt mir das schon zu denken!
      @ocjm1:
      Ich denke, die Emittenten sind alle "nah am Markt", nur die Kursaktualisierung via Internet läßt zu wünschen übrig. Wenn Du häufig mit OS handelst, hast Du sicher auch schon oft Trades in der Nähe der Emittenten-Kurse limitiert und bist deutlich günstiger abgewickelt worden. Soll jetzt keine Emittenten-Werbung sein, aber da wird so viel gelästert und ich habe schon einige positive Überraschungen erlebt. Hauptpreisbildungsfaktor ist und bleibt nach wie vor die impl. Vola., und die liegt im Ermessen des Emittenten. Auch die Kurse von Onvista sind oft für die Katz`, weil eine erhebliche Diskrepanz zwischen Zeitpunkt des OS-Kurses und Zeitpunkt des Basiswert-Kurses besteht, die aber bei Onvista in einem Atemzug genannt werden.
      Grüße (+Gute Nacht)
      Avatar
      schrieb am 31.05.00 10:58:31
      Beitrag Nr. 25 ()
      Hallo RR,
      koenntest Du mir vielleicht folgendes beantworten?
      Habe den Dax Put 837577, der mich schon immens viel Geld gekostet hat, da ich leider versaeumt habe letzten Freitag meine 56000 St. zu 0,44 zu verkaufen. Stand heute ist 0,1. Hoffe nun, dass das gestrige USA Kursfeuerwerk nur ein Stohfeuer war und wir in den naechsten Tagen noch mal deutlich unter 7000 gehen werden. Die heutigen USA Futures, denen der Dax ja wie ein Sklave folgt, deuten sowas jedenfalls an. Comdirect hat mir mitgeteilt, das der Handel fuer meinen Schein am 9.6.2000 eingestellt wird, obgleich Laufzeit bis 20.6. ist. Kann ich den Schein zwischen dem 9.6. und 20.6 dennoch dem Emitenten verkaufen, und wenn ja, wie?
      Waere dir sehr dankbar, wenn Du mir hierbei helfen koenntest.
      Danke
      Taha
      Avatar
      schrieb am 31.05.00 13:36:39
      Beitrag Nr. 26 ()
      Hi taha,
      Du handelst in dieser Größenordnung mit OS und bist überrascht, das der Handel vor Verfalltermin eingestellt wird!? Seltsam.
      Das ist immer so, schwankt je nach Schein und Emittent um ein paar Tage mehr oder weniger. Der Börsenhandel ist dann definitiv eingestellt, kann sein, daß Du im ausserbörslichen Handel direkt mit dem Emittenten (über comdirect) den Schein auch danach noch los bekommst, weiß ich aber nicht, ich habe immer vorher glattgestellt. Da solltest Du Dich am besten mal so langsam bei Deinem Broker oder direkt beim Emittenten informieren, ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen.
      Grüße
      Avatar
      schrieb am 31.05.00 16:25:15
      Beitrag Nr. 27 ()
      Optionsscheine können definitiv bis zum Verfallstag direkt mit dem Emittenden gehandelt werden, und nach meinem Kenntnisstand muß auch jede Bank diesen außerbörslichen Handel durchführen; es wäre wohl auch unvorstellba, dass Optionsscheine im Depot wertlos verfallen, weil eine Bank nicht bereit ist, den Emittenden anzurufen.

      thomas
      Avatar
      schrieb am 31.05.00 16:48:18
      Beitrag Nr. 28 ()
      Besten Dank RR und Thomas fuer Eure Antworten. Ich habe mich in der Tat, befluegelt von tollen Ergebnissen bei Boersenspielen, ziemlich dumm angestellt. Wenn mit echtem Geld "gespielt" wird, stellt man sich doch entschieden anders an. Kann nur hoffen, dass ich noch mit einem blauen Auge davon komme und der Dax nocheinmal dreht.
      Nochmals Danke und beste Gruesse

      Taha
      Avatar
      schrieb am 31.05.00 17:56:59
      Beitrag Nr. 29 ()
      Hallo RapunzelResearch,

      Vorab erst mal Respect für die guten Analysen.

      Mich interessiert das Thema "Bärenmarkt oder nur Korrektur in den USA", das Du kurz angeschnitten hast.
      Die Frage beschäftigt mich auch seit einiger Zeit, bin mir in dem Punkt aber nicht ganz sicher.
      Hier mal einige Überlegungen, die ich gerne zur Diskussion stellen möchte:

      Die übliche Focussierung auf die 200-Tage Linie bei gleitenden Durchschnitten scheint mir nicht ausreichend. Ich benutze seit einigen Jahren 38 Perioden GDs und zwar
      für Tagescharts, Wochencharts (ca. 200 Tage) und Monatscharts.

      Habe festgestellt, daß der langfristige Trend (Major Trend) sehr gut durch einen 38 Monats GD abgebildet wird.

      Nehmen wir mal den DJIA:

      1. Auf Monatsbasis sieht die Kursentwicklung seit April 99 eher wie eine große Seitwärtsbewegung aus.

      2. Eine klare Umkehrformation ist meines Erachtens nicht auszumachen.
      Dies müßte aber der Fall sein, wenn ein so langer Uptrend umgekehrt wird. Bestenfalls kann man ein Broadening-Top antizipieren; aber mit dem Antizipieren ist es so eine Sache.

      3. Nach meiner Zählung der Elliot Wellen (seit 1985 monthly) steht die letzte Impulswelle noch aus. Allerdings ist die Zählung der Wellen auch so eine Sache für sich.

      4. Das Momentum (weekly 20) signalisiert eine neue Aufwärtsbewegung im Dow. Noch besser zu sehen ist dies, wenn man das Momentum des 100 Wochen GD`s bildet.

      Fazit:
      Ich tendiere eher zu der These, daß wir in einer Korrektur stecken, die bald zu Ende sein wird. Anschließend sehen wir mindestens noch die 12000 im Dow, bevor der Bärenmarkt beginnt.

      Bin selbst gern bearish - macht irgendwie mehr Laune; aber...

      Vielleicht kann man das mal diskutieren.


      Beste Grüße KVEITE
      Avatar
      schrieb am 01.06.00 02:00:51
      Beitrag Nr. 30 ()
      @thomasbien:
      Ich danke auch für die Info, aber ob das jede Bank durchführen muß, wage ich zu bezweifeln. Wobei das bei der "Dorfbank um die Ecke" sicher auch schon an unverschämten Gebühren scheitert. Aber gegen einen wertlosen Verfall hilft ja immer noch eine Ausübung, falls der Schein im Geld ist, andernfalls bringt er kurz vor Verfall ohnehin nur 1 Cent oder so.
      @kveite:
      Schön, auch mal wieder was von Dir zu lesen.
      Also, aus meiner Sicht hat der Bärenmarkt schon begonnen. Allerdings stehen wir erst am Anfang, deshalb haben es die wenigsten gemerkt und halten die letzten Wochen für eine gesunde Korrektur und darum haben wir auch keinen richtigen Crash mit Verkaufspanik. Ich habe in meiner obigen Analyse nur einen Crash jetzt bzw. eine monatelange Baisse für unwahrscheinlich angesehen, aber denke eben, wir sind am Anfang einer jahrelangen (!) Baisse. Von daher wird es die nächsten Monate in diversen Indices, vor allem den TMT-lastigen, nochmal hoch gehen, aber ob die alten ATH`s dabei wirklich erreicht werden? Wenn, dann meiner Ansicht nur kurz und geringfügig, damit in der Öffentlichkeit wieder der Standardspruch kommen kann: Durch die neuen Hochs ist den Charttechnikern zufolge der Weg nach oben frei. blabla
      Zu den Umkehrformationen: Im Nasdaq hatten wir ein astreines Doppeltop, und bekanntlich gilt ein Trend solange, bis seine Trendumkehr erwiesen ist. Und die fehlt noch. Im DAX hatten wir in meiner Interpretation so eine Mischung aus Doppeltop und SKS. Und der EuroStoxx50 ist gerade dabei, eine wunderschönes broadening top auszubilden. Der indu ist sehr spannend, hier läuft es auf einen der äußerst seltenen Diamonds hinaus, da gibts irgendwo hier im w:o-Board einen interessanten Thread von wegen diamond und Fibonacci (ich liebe Fibonacci!), mußt mal suchen oder ich such mal und sage Bescheid. Zudem zeigt der indu in meinen Augen ernsthafte Ansätze einer SKS, die rechte Schulter wäre bei einem Fall bis etwa 9500 vollendet.
      Paßt auch zu meiner Theorie, daß die nächsten Monate die TMT-Werte nochmal laufen und die old economy ist im Eimer. Ich äußere mich hier schon seit Wochen kritisch zu z.B. BASF und BAY, BASF hat vor ein paar Tagen mit einem SK unter 47 eine nette Abwärtsbewegung begonnen und schon gut verloren (geht aber noch weiter), BAY hat mit dem Mittwoch-SK einen seit November bestehenden Aufwärtstrend nach unten durchbrochen. ALV ist auch weg vom Fenster, haben gerade eine aufwärtsgerichtete Korrektur vollendet und damit den Ausbruch nach unten bestätigt. DBK sehe ich auch sehr kritisch. Alles old economy!
      Von Elliot-Waves halte ich wenig. Muß zugeben, mich noch nicht intensiv damit befaßt zu haben und der Grundgedanke dahinter gefällt mir, nur habe ich sehr selten gute (d.h. wirklich zutreffende) Elliot-Analysen gesehen. Erscheint mir noch wesentlich subjektiver als die Chart- und Indikatorentechnik.
      So, das war meine Meinung, andere Meinungen zur Diskussion!?
      Grüße
      Avatar
      schrieb am 01.06.00 02:19:18
      Beitrag Nr. 31 ()
      Salut an alle,
      ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die OS (speziell Citibank) noch bis kurz vor dem Verfall gehandelt werden koennen, allerdings wie schon richtig bemerkt,nur mit dem Emittenden direkt (keine boersenmaessige Aktualisierung mehr ab ungf. 10Tage vor Verfall). Ich handele mit dem Sekundenhandel der Diraba.
      Avatar
      schrieb am 01.06.00 02:35:15
      Beitrag Nr. 32 ()
      Salut an alle,
      ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die OS (speziell Citibank) noch bis kurz vor dem Verfall gehandelt werden koennen, allerdings wie schon richtig bemerkt,nur mit dem Emittenden direkt (keine boersenmaessige Aktualisierung mehr ab ungf. 10Tage vor Verfall). Ich handele mit dem Sekundenhandel der Diraba.
      Avatar
      schrieb am 01.06.00 17:36:14
      Beitrag Nr. 33 ()
      Tja, Jungs, jetzt ist guter Rat teuer (wie geht’s denn dir so, Fun1000?). Sollten die Amis etwas doch noch so einfach die Kurve kriegen? Ist der Dax jetzt nun schon aus dem Abwärtskanal herausgeschnellt (ist zwar noch kein Feierabend)? Nach den 6500 schaut es ja nun nicht mehr so zwingend aus.
      Sicherlich werden wir morgen etwas schlauer sein. Was denkt ihr denn so, wie es weiter geht. Mir stinkts natürlich, dass ich meine 837578 schon wieder viel zu zeitig verkauft habe und langsam wieder angefangen habe, eine kleine Put Position aufzubauen. Ob das gut war?!
      Also meldet euch mal.
      Ciao Chalet
      Avatar
      schrieb am 01.06.00 17:46:36
      Beitrag Nr. 34 ()
      Hallo Rapunzel,

      Du siehst im Dax eine Mischung aus Doppeltop und SKS?

      In Deinen Charts zeichnest Du aber eine Flagge ein.
      Ist meiner Meinung nach auch korrekt.

      Folgere: Trendbestätigungsformation.

      Die möglichen Tops bei der Chemie überzeugen mich nicht- viel zu klein.

      Gruß KVEITE
      Avatar
      schrieb am 01.06.00 20:17:03
      Beitrag Nr. 35 ()
      Hi Kveite,
      meine DAX-Trendumkehr siehst Du im Februar und März mit Rebound Anfang April. Hatte ich in der ersten Analyse (bei der Du fleißig mitdiskutiertest) glaube ich auch im Ansatz noch eingezeichnet, ebenso den Aufwärtstrend seit Oktober, der eindeutig gebrochen wurde. Nur zu viele Linien sind nicht sehr übersichtlich, deshalb lasse ich die älteren mittlerweile weg.
      Meine "Flagge" ist folglich ein Abwärtstrendkanal, steht auch so im Text. Wenn Du das als Flagge siehst, wo liegt dann denn bitte Dein Kursziel??? Irgendwo über 10000, nehme ich an!?!?!?
      Die Tops in der Chemie zu klein? Was soll das denn heißen? Hast Du Dir mal einen 10-Jahreschart von Bayer angeschaut? Das sieht alles andere als prächtig aus. Das ATH stammt noch vom Sommer 98, wurde in den letzten Monaten verfehlt. Die Tops von Nov/Dez und Feb/Mär riechen auch nach Doppeltop, Vollendung bei Kursen unter 40. Da gibts eine Reihe von Trendlinien und Formationen, bei Bruch einer Linie oder Erreichen der Mindestkursziele wird die nächste Linie gebrochen oder Formation vollendet, setzt eine nette Kettenreaktion in Gang. Bullish erst oberhalb von 50, aber Kursziel wäre dann etwa 70, und das KGV rechne ich lieber nicht aus.
      Grüße
      Avatar
      schrieb am 02.06.00 11:47:40
      Beitrag Nr. 36 ()
      Da muß ich durch.
      Meine PUTS auf den DAX haben eine Laufzeit bis 20.06.00.
      Basis 6800.
      Ich sitze sie jetzt aus, entweder oder.
      Avatar
      schrieb am 02.06.00 12:35:12
      Beitrag Nr. 37 ()
      He, ihr zwei Spezialisten, hört sich ja recht „technisch“ an, eure Diskussion. Laßt halt die anderen auch ein wenig teilhaben – sprich, die aktuelle Situation gilt zu analysieren! Oder sollte die Charttechnik nur zur Erklärung von schon vergangenen Sachen herangezogen werden (hinterher ist immer alles etwas leichter; aber zu sagen, in welche Richtung es geht, das ist ja nun wesentlich schwerer und für mich ist das das Hauptaugenmerk der Charttechnik)? Also, die 7200 sind hinter uns, momentan sind es 7330, die 38 Tagelinie scheint auch schon überwunden zu sein. Theoretisch sind wir doch schon ein bisschen aus dem Abwärtskanal heraus. Was sagen die Spezialisten dazu?
      Ciao an alle.
      Avatar
      schrieb am 02.06.00 13:06:18
      Beitrag Nr. 38 ()
      Ja, der DAX ist definitiv aus dem Abwärtstrendkanal nach oben ausgebrochen!
      Die vermeintliche Bear-Flag in der zweiten Aprilhälfte hat sich als Bärenfalle herrausgestellt. Das war eher eine beginnende Bodenbildung, der Rückgang Mitte Mai dann ein (zaghafter) Sell-Off. Die 6800 waren der Boden für die nächsten Monate. Nach den 7040 sind auch die 7200 mit wenig Respekt genommen worden, die 7300 sind eigentlich ein nicht unbedeutender Widerstand. Liegt der DAX heute im Schlußkurs über 7300, ist m.E. kurzfristig nach oben alles drin (bestätigt auch der weekly-Chart), also eine weiter andauernde Kaufpanik (so würde ich es, mit Blick auf die Nasdaq, mal nennen).
      Am Samstag folgt umfassendes Analyse-Update.
      Grüße
      Avatar
      schrieb am 02.06.00 13:49:22
      Beitrag Nr. 39 ()
      Die Wirtschaftsdaten aus dem Amiland heute könnten noch alles über den Haufen werfen. Fallen sie gute aus gibt es für den Dax kein halten, fallen sie hingegen schlecht aus, gehts wieder abwärts. Dann werden wir irgendwo zwischen 7000 und 7050 landen.
      Daran kann die Charttechnik auch nichts mehr machen. Und das ist das Problem daran. Die Charttechnik KÖNNTE ein Instrument zur Richtungsbestimmung sein, wenn keine anderen einwirkenden Faktoren ( Wirtschaftsdaten, Zinsentscheidungen, etc. ) den Markt beeinflussen würden.

      FUN
      Wenn es heute weiter aufwärts geht, dann fägt dein OS Feuer. Es kommt heute auf die Zahlen von drüben an. Deine allerletzte Chance mit einem blauen Auge davonzukommen ist die, wenn du auf positive Zahlen spekulierst, und deinen Schein entsprechend verbilligst. Ist aber das Megariskante Ding. Muß jeder für sich wissen.
      Ich kann deine Situation nachvollziehn,..... hab ich vor einiger Zeit genauso dringesteckt.

      Gruß
      Pulpman
      Avatar
      schrieb am 02.06.00 14:12:03
      Beitrag Nr. 40 ()


      ...na, was fällt Euch auf?

      anni
      Avatar
      schrieb am 02.06.00 14:20:49
      Beitrag Nr. 41 ()
      Ein kurzfristiger Rückgang ist garnicht so unwahrscheinlich, aber aus der stark überkauften technischen Situation heraus, nicht wegen irgendwelcher Daten. Ich sehe den tatsächlichen Einfluß von Wirtschaftsdaten und Zinserhöhungen auf Kurse als unerheblich an. Hier spielen auch die im Voraus vorhandenen Erwartungen eine große Rolle, oder wie erklärst Du die z.T. völlig unterschiedliche Reaktion auf Zinserhöhungen oder Geschäftszahlen? Aus technischer Sicht bringen solche Daten selten Überraschungen in der Kursentwicklung mit sich.
      Von dem Nachkaufen würde ich strikt abraten, der "Spaß" war schon teuer genug. Es gibt da auch so ein Sprichtwort, man solle dem schlechten Geld kein gutes hinterherwerfen! Verluste muß man abhaken, die kommen immer wieder, genau wie gute Gelegenheiten. Aber mit Krampf versuchen, einen Verlust noch zu verhindern, sei es durch Einstandskursverringerung oder einfach durch Nicht-Realisieren, endet meist in noch größeren Verlusten.
      Grüße
      Avatar
      schrieb am 02.06.00 14:45:54
      Beitrag Nr. 42 ()
      @ chalet:

      Kursziel DAX bis August erstmal bis zu Alltime-Highs.
      Bei einigen Werten ist noch recht viel Musike drin.
      Chemie meiden.
      Konsum, Versorger, Linde, Degussa vielversprechend.

      @ rapunzel:
      Hockst Du vielleicht in Berlin? Dann kann man sich ja mal treffen?
      Hoffe du bist nicht allzusehr short.

      Grüße Kveite
      Avatar
      schrieb am 02.06.00 16:11:01
      Beitrag Nr. 43 ()
      Rapunzel

      Der Markt steht bei 7430, ist über den nicht gerade kleinen Widerstand von 7400 drübergegangen. Das könnte eine positive nächste Woche bedeuten.
      Ich rechne jedoch wieder mit einem stark volatilen Markt.

      Zum Nachkaufen im Falle von FUN´s Situation würde ich mit Sicherheit nicht raten, ich habe nur angemerkt welche Möglichkeit er noch hat den Verlust, bei allerdings sehr hohen Risiko, zu minimiren. Auf seinen Einstandskurs von 0,63 kann er bei einem "normalen" Markt in der noch verbleibenden Zeit gar nicht mehr kommen. Es sein denn der Markt crasht gewaltig. Und die Chance ist eher als gering einzuschätzen.

      Gruß
      Pulpman
      Avatar
      schrieb am 03.06.00 02:29:26
      Beitrag Nr. 44 ()
      @kveite
      Danke für das Angebot, aber ich bin nicht in Berlin, wie kommst Du darauf? Wegen meines typisch Berliner Nachnamens? Bin etwa 600 km entfernt, Nähe Darmstadt. Sollte es Dich mal hierher verschlagen, erwidere ich das Angebot gerne. Ansonsten komme ich erst evtl. im August/September wieder nach Berlin, wenns dann mehr als 2 Tage werden, läßt sich sicher was machen.
      Short bin ich nicht mehr, bin oberhalb von 7200 raus. Ich Depp hatte noch mein Stop von 7040 auf 7200 angehoben (klang wohl in meinen obigen Postings durch), was man ja nie machen soll. Naja, hielt sich in Grenzen, aber die Vorwochen waren natürlich besser.

      @pulpman
      Ja, die 7400 wurden genauso respektlos überwunden wie vorher schon die 7040, 7200 und 7300. Ist das jetzt ein Zeichen für einen langanhaltenden starken Trend oder eine kurze, übertriebene Kaufpanik? Wir werden sehen. War schon extrem, aber im Vergleich zur Nasdaq noch harmlos. Mit zunehmender Vola rechne ich auch, der VDAX ist sehr niedrig und auf Jahrestief, sowas war fast immer verdächtig.
      Deinen Nachkauf-Tip für FUN habe ich auch so verstanden wie Du es meintest (Du sagtest auch megariskant), habe nur die Gelegenheit genutzt, meine Meinung dazu kundzutun. Ich (jeder!) kennt doch diese Erfahrung mit Mistrades und der eigenen Psyche, oder!? Ich habe Dir Deinen Hinweis also nicht krumm genommen (das würde dann anders klingen von meiner Seite), ich sage hier nur was ich denke und wie ichs denke, auch wenns vielleicht manchmal etwas unfreundlich klingt, ist es nicht bös gemeint.

      Kein schlechtes Ding ist es aber, fällt mir dabei ein, wenn man mit Verlust ausgestoppt wird, sofort (zeitgleich) die entsprechende Gegenposition einzunehmen. Wäre nicht nur diese Woche für die vorher-short-Leute lukrativ gewesen, sondern schon häufig und natürlich nicht nur beim DAX. Aber da braucht man eiskalte Nerven, und im Stillen hofft man ja immer, der Markt dreht doch noch in die gewünschte Richtung. Und wenn man die Gegenposition einnimmt und der Markt dreht doch, hat man doppelten Verlust und vielfachen Frust... Letzteres kommt aber selten vor, habe mit dieser Variante in Praxis und Theorie eher gute Erfahrungen, wer kann da was aus dem Nähkästchen plaudern, weil er öfter so tradet?

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 04.06.00 02:47:25
      Beitrag Nr. 45 ()
      Das war eine Woche.
      Der dax macht sich auf zu neuen Höhen, die VOLA fällt auf Jahrestief und meine PUT`S sind fast nur noch Schrott.

      Wenn Ihr mir jetzt auch noch erzählen wollt, daß es bis August weiter aufwärts geht, dann habe ich anscheinend keine Ahnung.

      Der Dax hat bei 7438 (unter 7445) geschlossen und somit den starken Wiederstand _nicht_ gebrochen.

      Der Dow hat ein Openinggap gebildet und anschließend konsolidiert auf hohem Niveau.

      Haben sich die Wirtschaftsdaten oder die Unternehmensgewinne denn so schnell geändert?
      Wo war der sell off?

      Ich glaube wir können in den nächsten Tagen noch eine deutliche Korrektur erleben. Auslöser OTV-Streik?

      Also ich halte meine short-Positionen und werde bei Vola unter 20 nochmals nachlegen.

      OCJM


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,70
      +0,38
      -0,09
      +0,23
      +0,83
      +0,63
      +1,59
      +0,02
      -0,14
      -0,05
      Charttechnische Analyse DAX (Update vom 27.05.)