checkAd

    Vignette - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 27.05.00 16:12:04 von
    neuester Beitrag 14.09.01 00:31:40 von
    Beiträge: 108
    ID: 145.735
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 5.209
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.05.00 16:12:04
      Beitrag Nr. 1 ()
      Avatar
      schrieb am 27.05.00 16:15:56
      Beitrag Nr. 2 ()
      Vignette Corp., Austin, Texas, wurde im Dezember 1995 gegründet und stieg seitdem mit ihrem Starprodukt „Story Server“ zum unangefochtenen Marktführer für Content-Management-Systeme auf. Bis heute wurden fast 700 Kunden gewonnen, darunter viele start-up-dot-coms, aber auch Unternehmen wie AT+T, BMW, Sun, Lufthansa, Merrill Lynch, Citicorp, Bertelsmann, Nokia, Palm, DaimlerChrysler, Sprint oder United Airlines. Stark gefragt war der „Story Server“ vor allem im Medienbereich, doch die Bedeutung bestimmter Branchen wird für das Geschäft abnehmen, denn mit der neuen V/5-Suite erweiterte Vignette ihr content-management-system zu einer umfassenden e-business-platform, auf der eine Reihe von Anwendungen abrufbar sind wie das Content Management, Lifecylce Personalization, Customer Relationship Marketing, Communication Server (wireless), Syndication Server (u.a. Produktkatalogmanagement incl. Datenaustausch), Advanced Deployment Server (unternehmensweite Content-Entwicklung/Verbesserung), die von Vignette selbst oder von Partnern programmiert wurden.

      Sei es für B2C- oder B2B-Anwendungen – Firmen brauchen e-business-Plattformen zur Verwaltung, Steuerung und letztendlich der Präsentation ihres Produktangebots um Kundenbindungen zu verstärken und Lieferantenbeziehungen zu verbessern, was mittels einer Plattform wie der von Vignette automatisierbar wird. Produktinhalte, Beschreibungen, Preise und vieles mehr müssen flexibel darstellbar sein, kooperierende Unternehmen werden versuchen den Entstehungs- und Lebenszyklus von Produkten über das Internet für die Zusammenarbeit abzubilden. Ich bin der Auffassung, daß Plattformen mit umfassenden Anwendungsbereichen die Zukunft für das B2B-Segment gehört. Kurzfristig könnte auch ein Kataloganbieter wie Poet ein gutes Geschäft machen, doch Unternehmen suchen über kurz oder lang keine stand-alone-lösungen.

      Vor einer Woche kaufte Vignette zudem Ondisplay für 1,7 Mrd $ in Aktien. Analysten bemängelten den sehr hohen Kaufpreis bzw. ein schlechtes Timing von CEO Greg Peters und daher ging die Aktie in einem schlechten Nasdaq-Umfeld baden. Durch die Ergänzung der OnDisplay-Technologieen für die V/5-Plattform hebt sich Vignette allerdings weiter von der Konkurrenz ab und forciert den Eintritt in den B2B-E-Commerce-Markt. OnDisplays Software erlaubt Unternehmen mittels der xml-Sprache den automatisierten Austausch von Dokumenten, Rechnungen, Kaufaufträgen, Bestandskontrollen und Katalogen über das Internet inclusive einer Integration der ERP-Software. Im 3. Quartal soll die Akquisition abgeschlossen werden. Zudem könnte Vignette davon profitieren, daß Unternehmen teilweise dazu übergehen, ERP-Anwendungen in das firmeninterne Intranet zu übertragen, wodurch neue Plattformen notwendig wären. Wenn jeder Angestellte mit der für ihn vorgesehenen Kompetenz Inhalte managen würde, könnte sich ein kleiner Microsoft-Effekt ergeben. Zu den wichtigsten Konkurrenten, die m.E. aber keine vergleichbar umfassenden Produkte anbieten, gehören Broadvision und Intervowen. Letztgenannte werden durch die Lizensierung an Commerce One besonders interessant. Commerce One hat allerdings noch kein Reselling-Abkommen mit IWOV geschlossen, insofern ist CMRC für IVOW nur ein einziger weiterer Kunde.

      Zu Vignettes Partnerunternehmen aus den Bereichen Systemintegration und Consulting gehören IBM, Andersen Consulting, PriceWaterhouseCoopers und debis. Auch Oracle hat Vignette-Produkte in ihr eigenes Paket integriert. Aktuell erwirtschaftet Vignette 53 % seiner Umsätze aus der Softwarelizensierung. Die Barreserven umfassen rund eine halbe Millarde Dollar, was die Gefahr von Kapitalerhöhungen mindert. Seit Anfang 1998 stieg der Quartalsumsatz von 2 auf über 55 Mio $. Folgende Wachstumsraten von Quartal zu Quartal führten dazu:

      29,8 %
      48,5 %
      54,3 %
      36,4 %
      62,9 %
      63,0 %
      68,9 %
      34,9 %

      Auch OnDisplay zeigte in den zurückliegenden Quartalen ein dynamisches Wachstum:

      16,5 %
      72,3 %
      5,1 %
      38,0 %
      35,8 %
      38,4 %
      55,5 %
      55,4 %

      Nach der Akquisition erwarten Analysten einen Umsatz von über 300 Mio $ in 2000 – eine konservative Prognose wie ich meine, denn wenn das Unternehmen in den kommenden Quartalen sequentiell auch nur um 30 % wächst, ergibt sich ein Jahresumsatz von 380 Mio $. Die Marktkapitalisierung beträgt derzeit 5,2 Mrd $, was einer Umsatzmultiple von 39 auf Basis der letzten 12 Monatsumsätze entspricht.
      Vergleich Umsatzmultiple:
      Broadvision: 55
      Interwoven: 48

      Während Broadvision noch nie schneller als Vignette gewachsen ist und Interwoven noch in einer kleineren Liga spielt, wird Vignette derzeit m.E. zu Unrecht mit einem Abschlag gehandelt und zur ersten Wahl gehören, wenn der Gesamtmarkt wieder Boden fasst.
      Avatar
      schrieb am 27.05.00 16:18:30
      Beitrag Nr. 3 ()


      Falls es etwas zu ergänzen gibt oder ich etwas falsch einschätze, bitte ich um Kommentar. Eure Meinungen sind gefragt !
      Avatar
      schrieb am 27.05.00 16:34:50
      Beitrag Nr. 4 ()
      bin dir sehr dankbar für diese super zusammenfassung. bin seit 50 $ an vignette interessiert, vorher war sie mir zu heiß gelaufen, obwohl maydorn sie bei 202 ( vor split ) wärmstens empfahl. leider konnte mir vor dir noch niemand so genau über das unternehmen auskunft erteilen.

      denkst du, daß man bei 30 euro zulangen muß, oder bekomme ich die auch noch für 20???

      aber ich denke langfristig werden die steigen und hoffentlich auch gewinne machen.

      würd mich über antwort bezgl. einstiegspunkt freuen.

      reelteim
      Avatar
      schrieb am 27.05.00 23:20:57
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo

      Ich habe bei Kursen um 28 $ eine 5 %-Position aufgebaut. Bei dem derzeit unheimlich schwankenden Gesamtmarkt ist es ratsam mit strengen Limits zu arbeiten und mit kleinen Beträgen Werte zu kaufen, die eine langfristig überzeugende equity-story darstellen könnten. Da ich vom Gesamtmarkt noch nicht überzeugt bin, halte ich weiterhin 50 % Cash. VIGN wird auf meiner Kaufliste stehen, wenn sich der Markt beruhigt hat. Allerdings: Jedem seine Strategie. Vom Traden verstehe ich nichts.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4320EUR +9,09 %
      +600% mit dieser Biotech-Aktie?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 28.05.00 21:27:30
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo dimstar,

      dass ich Dich mal jenseits des NM wiederfinde, ist ja eine rechte Freude.

      Ich bin durch die Übernahme und den Kurssturz auf Vignette aufmerksam geworden, nachdem in einem Pironet-Thread einer auf Vignette hinwies mit dem Kommentar: "Man sollte lieber an die Nasdaq schauen, dort sitzen die Marktführer".

      Vignette scheint sehr spannend zu sein! Mit einem (zunächst) kleinen Bestand bin ich dabei.

      Carlo
      Avatar
      schrieb am 29.05.00 14:12:13
      Beitrag Nr. 7 ()
      hi

      aus dem juchu weekly:

      Vignette - führender Anbieter von E-Commerce Lösungen - gab gestern bekannt, daß man
      OnDisplay für rund 1,7 Mrd. Dollar kaufen werde. Der Kauf würde vor allem die B2B Möglichkeiten von
      Vignette erweitern. Das System von OnDisplay ermöglicht den Austausch von Daten und Nachrichten
      in Echtzeit. Vignette benötigt unter anderem diese Möglichkeit, wie eine Umfrage unter den Kunden
      ergab. Die kombinierte Firma Vignette/OnDisplay hätte dann 2000 Mitarbeiter und 870 Kunden. Einige
      Kunden von beiden Firma sind bereits identisch - zum Beispiel Travelcity.com und Tribune Corp. Der
      Deal wird im Form eines Aktientausches durchgeführt. Vignette will im Verhältnis 1,58 eigene Aktien
      pro OnDisplay Aktie umtauschen. Der Umtausch und damit der Kauf soll spätestens mit Ende des 3.
      Quartals abgeschlossen sein.

      Anmelden: subscribe@juchu.de -Betreff: juchu weekly anmelden
      http://www.juchu.de



      ciao, Funnypool
      Avatar
      schrieb am 29.05.00 22:20:25
      Beitrag Nr. 8 ()
      sei gegrüßt Carlo

      ergänzend sei gesagt, daß auch Siebel Systems vergleichbare Produkte im Angebot hat. Das ist natürlich ein Gigant - die Bewertung kann man m.E. aber nicht mehr als Vergleich heranziehen. Zwar ist Siebel von der Umsatzmultiple nur halb so teuer, doch dieser Konzern wächst auch nur noch um max. 20 % von Quartal zu Quartal (Q4 99 war ein blow-out-quarter). Oracle verkauft wie gesagt Vignette-content-management-software. SAP hat m.E. kein vergleichbares Produkt, in Teilbereichen konkurrieren sie auch mit nicht volständig selbst entwickelten anwendungen mit Vignette. Am Neuen Markt gibt es da noch Gauss und Pironet. Beiden gebe ich auf dem Markt, auf dem die Marktanteile verteilt werden (USA) Chancen im Rahmen ihrer Möglichkeiten - Gauss und Pironet zusammen setzen etwa ein Zehntel von dem Vignette-Volumen um.
      Avatar
      schrieb am 30.05.00 12:53:32
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hi DimStar,

      ganz hervorragende Zusammenfassung/Analyse. Vielen Dank.

      Beobachte VIGN seit einiger Zeit sehr interessiert.
      Besitze OAR, ISH und CMRC.

      Mittlerweile existieren ja eine Reihe von Kooperationen (ISH/CMRC...evt.SAP).
      Wäre nett, wenn Du die wesentlichen Unterschiede/Übereinstimmungen der Produkte und den Hintergrund der Kooperationen (also das Zusammenspiel der einzelnen Produkte) erläutern könntest.

      Was hältst Du in diesem Zusammenhang von OAR?
      Avatar
      schrieb am 30.05.00 17:41:27
      Beitrag Nr. 10 ()
      Bin bei 31,5$ eingestiegen. Längerfristig sicherlich einer der Top Aktien.
      Merkwürdig Meldung auf cnnfn.com - unter VIGN dann auf analysis bei linke Spalte news: Insider Sells Vignette !??
      Avatar
      schrieb am 31.05.00 02:03:21
      Beitrag Nr. 11 ()
      alsergrund,

      damit hast du recht. hier findest du eine vollständige liste der verkäufe: http://biz.yahoo.com/t/v/vign.html, wobei die "Proposed Sales Form 144" nur künftige Optionsausübungen (Gehaltsersatz) darstellen. ich finde auch, daß sich die insiderverkäufe hier ziemlich massiv darstellen. Aber auch bei anderen top-geführten Unternehmen wie Ariba oder Siebel verkauft die Vorstandsetage dann und wann. Nach der Gründung besitzen diese Herren solch hohe Anteile, daß sie selbst beim Verkauf eines Zehntels ihrer Anteile ausgesorgt haben. Eine Belastung für den Markt stellen die publizierten Verkäufe nicht mehr dar, da man ja alles im Nachhinein erfährt. Ansonsten sollte man eben auf bestimmte Sperrfristen nach dem Börsengang achten, die aber bei Vignette abgelaufen ist. Insofern könnte man davon ausgehen, daß die gröbsten Verkäufe hier in der Vergangenheit lagen.

      Graf,
      empfehle http://www.wallstreetonline.de/community/board2/ws/thread/14…

      oder
      http://www.wallstreetonline.de/community/board2/ws/thread/14…

      um es kurz zu machen:

      Intershop bietet shop-systeme für all die dot-coms im www an. viele der kleinen buchhändler oder reiseanbieter nutzen diese software. Intershop hat mit Enfinity ein für ihren Bereich derzeit wohl führendes Produkt geschaffen, das der software neue Funktionalitäten wie Personalisierung (für jeden kunden ein maßgeschneiderter shop) oder xml-kataloge (daten aus internen systemen können auf fremde websites übertragen werden) hinzuzufügt. dabei kommt es natürlich darauf an, an wen man mit Enfinity solche katalogsysteme verkauft. Einige Erfolge haben sie bei Unternehmen wie Blaupunkt, die ihre Geräte über Intershop an Vertriebspartner weiterverkaufen. Für solche Anwendungen macht sich Interhsop die Partnerschaft mit SAP zunutze, um die Warenwirtschafts- und Verwaltungssysteme, die im Hintergrund laufen, anbinden zu können. Große Industrieunternehmen stehen mit ihrem Materialeinkauf (und darum geht es m.E. in der Hauptsache bei B2B) noch nicht auf der kundenliste und somit ist m.E. die b2b-phantasie bei intershop auch ein wenig weit hergeholt - kein wunder - sie kommen eben aus dem b2c-bereich.


      Nichtsdestotrotz ist eine Firma wie Commerce One daran interessiert möglichst viele Anbieter auf ihren B2B-Plattformen zu vereinen. Und je mehr Intershop-Kunden auf Industriemarktplätzen ihr Angebot unterbreiten, desto höher ist die Attraktivität der Handelsgemeinschaft unter Commerce One. Viel mehr als gutes Marketing steckt aber nicht dahinter, weil Enfinity eben kaum von Großkunden genutzt wird.

      SAP verkauft betriebswirtschaftliche Standardsoftware (erp), durch die die gesamte Verwaltung und Produktion bis zu einem gewissen Grad gesteuert werden kann. Für Unternehmen ist es wichtig, die Hintergrundsysteme von SAP mit den B2B-Aktivitäten bei z.B. Commerce One zu verbinden. SAP hat lapidar gesagt versucht, das R/3-Programm unter dem Namen mysap ins Internet zu stellen und ihren Kunden gesagt: So jetzt könnt all ihr R/3-Nutzer im Internet untereinander Gesschäfte abschließen. Doch so funktioniert das ganze natürlich nicht, denn Unternehmen wollen weltweit die besten und günstigsten Geschäftsbeziehungen - viele mögliche Geschäftspartner nutzen nicht R/3 bzw. müssten sich auf mysap umstellen. Alleine am Neuen Markt gibt es Dutzende Anbieter verschiedener erp-systeme, ganz zu Schweigen von Oracle oder anderen amerikanischen Anbietern. Deshalb scheint SAP sich jetzt wieder zurückzuziehen und andere Unternehmen für weitere R/3-Applikationen programmieren zu lassen bzw. ein führendes B2B-Angebot wie das von cmrc möglichst gut zu unterstützen (möglicher Weiterverkauf an SAP-kunden).

      mit OAR habe ich mich noch nicht beschäftigt.
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 22:15:28
      Beitrag Nr. 12 ()
      Netegrity and Vignette Form Strategic Partnership
      Netegrity SiteMinder and Vignette V/5 E-business Platform Enable Companies To Quickly and Easily Develop and Deploy E-business Portals
      WALTHAM, Mass., June 7 /PRNewswire/ -- Netegrity, Inc., (Nasdaq: NETE), the leading provider of e-commerce infrastructure solutions for secure portal management, today announced a strategic partnership with Vignette (Nasdaq: VIGN), a leading provider of e-business applications. The combination of Netegrity`s SiteMinder(R) e-commerce infrastructure solution for secure portal management and Vignette`s V/5 E-business Platform provides companies with the portal infrastructure required to provide secure and personalized content to their customers, partners, and employees. Out of the box, the two products work together to enable Vignette customers to leverage their existing security policies and user directories enabling them to quickly and easily develop and deploy their e-business portals.

      Many customers are already realizing the benefits of the combined Netegrity and Vignette solution including BB&T Corporation, Ingram Micro, and the Society of Petroleum Engineers.

      Gary Strohm, vice president of Web development for Ingram Micro said: "As the world`s largest wholesale distributor of technology products and services, our goal is to leverage the Internet to increase service for existing customers and expand our business into new markets. Combined, Netegrity and Vignette have provided Ingram Micro with maximum customer security, industry-recognized access control, and increased customer personalization, satisfaction, and retention, while reducing operating costs. The combination of next generation technologies that we implemented to create this robust, easy-to-use site offers our customers a comprehensive solution that promotes customer satisfaction."

      Bill Daniel, senior vice president of products at Vignette said: "Netegrity`s SiteMinder is an excellent solution for secure portal management. The combination of SiteMinder and the Vignette V/5 E-business Platform enables our joint customers to leverage the Web in order to securely manage their e-businesses."

      As part of the agreement, the companies will participate in joint sales and marketing programs to promote the two products. As well, Netegrity is participating in Vignette`s recently launched V2B Services, which is a one- stop destination for the information, products, and services necessary to build and maintain an e-business.

      SiteMinder and V/5 E-business Platform Working Together

      The out of the box integration between SiteMinder and the V/5 E-business Platform enables customers to secure and personalize their dynamic Web applications. With SiteMinder, V/5 E-business Platform customers can take advantage of the security policies and user role information that is already being used within the corporation`s enterprise. SiteMinder also enables the V/5 E-business Platform to integrate with existing user directories.

      SiteMinder provides customers with powerful e-commerce management capabilities that integrate with the Vignette platform including:

      * Single sign-on -- Provides single sign-on across all Vignette
      applications as well as the other applications within a company`s
      enterprise.


      * Authentication management -- Enables Vignette customers to leverage
      SiteMinder to integrate public key infrastructure (PKI) technology,
      password management, smart cards, custom forms, and even biometric
      capabilities into their applications.


      * Centralized management -- Policies can be centrally created to manage

      user access to all Vignette applications.


      * Affiliate services -- Netegrity`s new breakthrough technology for
      e-partnerships can now be utilized by Vignette customers to seamlessly
      integrate partner applications into their portals.


      * Delegated Management -- Enables companies to delegate administration of

      user profiles to remote administrators.


      Bill Bartow, vice president of marketing at Netegrity said: "Vignette and Netegrity have been working together for some time now as is evidenced by the numerous customers taking advantage of the two products today. The two solutions go hand in hand to enable the rapid deployment of robust, scalable, and secure e-business portals. We are pleased to extend our relationship with Vignette."

      About Vignette V/5 E-business Platform

      The Vignette V/5 E-business Platform provides a proven, enterprise-ready architectural foundation that powers many of the largest and most successful e-business applications today. It is unique in providing a modular and reusable e-business applications framework that helps you respond and adapt quickly to changing market demands. It leverages your existing IT investment in open standards, component models, technical skills, and best practices. The V/5 E-business Platform provides a scalable, reliable, and high- performance foundation for delivering content, profiling, and managing interactions across multiple communication channels such as the Web, pagers, mobile phones, and e-mail.

      About SiteMinder

      SiteMinder is an e-commerce infrastructure solution that provides secure portal management capabilities. With SiteMinder, e-commerce sites have a platform for centralizing portal management and delivering a set of shared services for single sign-on and authentication management, entitlement management, distributed administration, and affiliate services. SiteMinder is a three-time winner of the Crossroads A-List Award from Open Systems Advisors, Inc. (OSA) which identifies the best new enterprise solutions. Used in corporations worldwide, SiteMinder is enabling secure e-commerce at companies such as Aetna, AMP Corporation, Compaq, General Electric, GTE Internetworking, Ingram Micro, Merrill Lynch, PGA of America, Tandy Corporation, and Thomson Consumer Electronics.

      About Vignette Corporation

      Vignette Corporation is the leading supplier of e-business applications for building online businesses. Vignette`s products enable Internet businesses to create and extend relationships with prospects and customers and ease high-volume transaction exchanges with suppliers and partners, all of which enhances customer satisfaction. Vignette powers more than 600 of the leading dot.com and Fortune 500 e-businesses, including AT&T, BMW, CBS Broadcasting, CNET, Daimler/Chrysler, Simon & Schuster, Sprint, Tandy Corporation, and United Airlines. Headquartered in Austin, Texas, Vignette Corporation has offices located throughout Europe, Asia, and in Australia and can be found on the Web at www.vignette.com.

      About Netegrity, Inc.

      Netegrity is a global e-commerce infrastructure company that provides solutions for securely managing and personalizing business-to-business, business-to-consumer, and Intranet portals. Companies worldwide depend on Netegrity`s products, services, and partners to bring their businesses to the Web. Netegrity`s flagship product, SiteMinder, provides companies with a proven, scalable, and reliable platform for centrally securing and managing e- commerce portals and their affiliates. Netegrity also maintains an extensive worldwide network of partners, distributors, and resellers. Headquartered in Waltham, Mass., Netegrity also has offices throughout Europe and Asia, with European headquarters based in the UK. Netegrity is a public company traded on the Nasdaq in the United States under the symbol NETE. More information can be found at www.netegrity.com.
      Avatar
      schrieb am 19.06.00 22:04:40
      Beitrag Nr. 13 ()
      -
      bitte mal eure Meinung:...warum rührt sich Vignette nicht ? - es waren doch einige gute Meldungen in der letzten Zeit und vor 3 wochen hat sie ja mal nen richtigen Satz nach Norden gemacht
      -
      Avatar
      schrieb am 20.06.00 20:15:01
      Beitrag Nr. 14 ()
      Vignette ist sicher ein bedeutender Player bei Content Management Systemen. Jedoch stehen sie wohl seit neustem auf der sog.
      Barrons Liste. Angablich werden dort Unternehmen aufgelistet, die Demnächst pleite sind. Also ich persönlich
      glaube da ja nicht drann, denn z.B. C1 stehen da auch drauf (eines meiner Depotschwergewichte). Aber der Markt reagierrt darauf eben nervös.
      Trotzedem Vignette heute +12% in Frankfurt.

      mfG Zombi
      Avatar
      schrieb am 21.06.00 01:16:29
      Beitrag Nr. 15 ()
      was Barrons mit ihren Todeslisten anstellt scheint mir ziemlich billig zu sein: man nehme den aktuellen Cashbestand und schaut, wie lange dieser anhand der aktuellen Verlusthöhe ausreicht. Unberücksichtig bleiben dabei andere Vermögenswerte oder auch Cash-Infusionen durch Großinvestoren. Bei Vignette sieht es nun so aus, daß der Barbestand von 418 Mio $ bei einer aktuellen Verlusthöhe von ca 5 Mio $/Quartal in ca 20 Jahren aufgebraucht sein könnte, wenn es denn bei den Verlusten bleibt. Allerdings rechnen Analysten im 4. Quartal 2000 mit schwarzen Zahlen.

      Eine sehr gute Analyse zu vign findet ihr auch hier:
      http://www.performaxx.de/s/magazin/aktuell.pdf
      Avatar
      schrieb am 21.06.00 17:58:12
      Beitrag Nr. 16 ()
      In stockmaster.com und quicken.com sind z.T. sehr ausführliche
      (Guru-) Analysen zu finden.
      Gruss fama
      Avatar
      schrieb am 21.06.00 17:59:22
      Beitrag Nr. 17 ()
      In stockmaster.com und quicken.com sind z.T. sehr ausführliche
      (Guru-) Analysen zu finden.
      Gruss fama
      Avatar
      schrieb am 28.06.00 10:46:44
      Beitrag Nr. 18 ()
      Anbei die Meldungen der letzten Tage zu vignette ,
      entnommen aus stockmaster.com


      06/26/2000
      09:17 am WebTrends and Vignette Enter Into Alliance to Offer Integrated Visitor Relationship Management Reporting Solution
      Business Wire
      06/23/2000
      09:00 am Vignette`s Registration Statement for Shares Expected to Be Issued To OnDisplay Stockholders Has Been Declared Effective by the SEC
      PR Newswire
      06/22/2000
      09:01 am Vignette Provides Healthy Dose of E-Business Capabilities to CentriMed
      PR Newswire
      06/22/2000
      09:00 am Vignette E-Business Software Now Supports IBM AIX Operating System
      PR Newswire
      06/21/2000
      08:30 am Vignette Launches B2B Seminar Series
      PR Newswire
      06/19/2000
      01:49 pm MyContracts.com Selects Vignette V/5 Platform to Help Companies Manage Business Contracts
      PR Newswire
      06/15/2000
      09:10 am Vignette Corporation and OnDisplay, Inc.`s Request for Early Termination Of HSR Waiting Period Has Been Approved
      PR Newswire
      06/08/2000
      01:33 pm SoftQuad Software and Vignette Announce Partnership and Integrated XML Content Solution for e-Business
      Business Wire
      06/07/2000
      12:55 pm Vignette Announces Comprehensive Java(TM) Technology Strategy
      PR Newswire
      06/07/2000
      10:36 am Netegrity and Vignette Form Strategic Partnership
      PR Newswire
      Vignette wird uns noch viel Freude bereiten!
      Gruss fama
      Avatar
      schrieb am 29.06.00 00:50:34
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hi fama,
      hast du evtl. nähere Infos über Vign? Wäre sehr dankbar.

      Gruß matchball
      Avatar
      schrieb am 29.06.00 12:47:28
      Beitrag Nr. 20 ()
      Hy zusammen!

      Endlich wieder einmal eine erfreuliche Kursentwicklung am Nasdaq gestern! Das tut meinem Depot ausserordentlich gut!!

      auf weiters steigende Kurse
      Avatar
      schrieb am 29.06.00 22:12:09
      Beitrag Nr. 21 ()
      kann mir jemand sagen ob es einen speziellen Grund für über 13 % Kursanstieg am heutigen Tage gab???
      MfG lenhhc
      Avatar
      schrieb am 29.06.00 23:55:10
      Beitrag Nr. 22 ()
      Vignette - ein Lichtblick im Depot:

      Trotz verdammt schlechten Börsenzeiten seit meinem Einstieg am 29.05.2000 (29,60€) ein sagenhaftes Plus von 88%.
      (in Worten: achtundachtzig)
      Verkaufen?
      Meiner Meinung nach kann es bei einer allgemeinen Besserung der Marktstimmung noch weiter gen Norden gehn.
      Ich bleib also drin.

      Gruß an alle Vignettaner.
      Avatar
      schrieb am 30.06.00 07:26:44
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hi matchball,

      was für Infos suchst Du denn genau?
      Avatar
      schrieb am 30.06.00 08:24:26
      Beitrag Nr. 24 ()
      Bin schon vor dem Split investiert gewesen, leider erst kurz vor dem Split und habe daher erst mit dem sensationellen Anstieg von 13% vorgestern die Gewinnzone erreicht, aber ich bin mir sicher, daß wir alle mit Vignette noch verdienen werden!
      Avatar
      schrieb am 30.06.00 12:20:48
      Beitrag Nr. 25 ()
      ....bin schon seit Jahresanfang drin.....! außerdem habe ich nochmals für 45 nachgekauft....!!!
      Vignette ist ein Super-Langfrist-Investment....max. 1 Jahr......und die stehen wieder bei 100....!!!
      Avatar
      schrieb am 07.07.00 02:48:58
      Beitrag Nr. 26 ()
      Jo,das denke ich auch, VIGN wird sich machen.

      Zu meinen weiteren Tops zählen SAMSUNG,TEXAS INSTR.,CNXT;ARIBA; CLRS;SYMC;TATNEFT-OIL,MICRON. TECHNOLOGY,
      SQNM;Quiagen,ILEX,
      Was haltet ihr von diesen Werten?????
      Avatar
      schrieb am 08.07.00 08:23:57
      Beitrag Nr. 27 ()
      Gibt´s Gründe für den gestrigen Kursverlust?
      Oder war es nur der Sog von Broadvision?

      Gruß Luicci
      Avatar
      schrieb am 08.07.00 15:13:12
      Beitrag Nr. 28 ()
      die neue website von American Airlines wird von Art Technology (shop) und Interwoven (content) geliefert. Broadvision hat die shop-seite damit verloren, das content-management wurde neu ausgeschrieben und ging eben nicht an den bisherigen Marktführer. auch wenn American Airlines ein Prestigekunde mit einer der größten sites überhaupt ist, sehe ich Vignette gut für den weiteren Wettbewerb gerüstet.
      Avatar
      schrieb am 09.07.00 16:08:19
      Beitrag Nr. 29 ()
      Korrekt was DimStar sagt. Das man am besten auch IWOV noch im Depot hat ist sowieso klar.
      Avatar
      schrieb am 10.07.00 15:22:03
      Beitrag Nr. 30 ()
      Vignette hat neue Pressemitteilung heraus gegeben.
      http://quotes.nasdaq-amex.com/quote.dll?page=charting&mode=b…
      Avatar
      schrieb am 10.07.00 16:01:02
      Beitrag Nr. 31 ()
      Und steigt in NY bereits wieder um mehr als 1 $.
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 08:01:19
      Beitrag Nr. 32 ()
      Vignette schliesst Partnerschaft mit Norcom.
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 21:58:04
      Beitrag Nr. 33 ()
      Geil, krieg ich mein VIGN, ENTU und Poet doch noch günstig,

      Grüsse, bw
      Avatar
      schrieb am 17.07.00 12:48:14
      Beitrag Nr. 34 ()
      -
      hallo allen Vignettlern - was meint ihr ? diese Woche stehn die Zahlen im B2B Bereich an - sieht ganz positiv aus - was ist aber mit VIG los ? meint ihr das die mitzieht ? nur geringe Umsätze - gibts da irgendwelche News ?

      schönen Gruß und gutes Geschäft
      -
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 17:42:23
      Beitrag Nr. 35 ()
      erstmal ein hallo an alle und ein lob für einen konstruktiven thread!

      gehöre zu den glücklichen, die (unwissend) kurz vor dem crash gekauft haben (bei 51,50 euro) und kein stop-loss gesetzt haben!

      mittlerweile bin ich froh, daß der alte stand wieder erreicht ist.

      jetzt stellt sich mir die frage, soll ich die vig`s behalten oder verkaufen und in einen anderen wert einsteigen (finde zur zeit c1 realtiv sexy)? habe gestern abend einen bericht auf n-tv gesehen, daß an der nasdaq (speziell im technologie-sektor) wohl eine art sommerrally zu erwarten ist.

      was meint ihr (wo seht ihr eventuell ein kursziel)?
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 22:53:18
      Beitrag Nr. 36 ()
      hier die Zahlen:

      Tuesday, July 25, 2000

      Vignette reports profit
      --4:18 pm - By Barbara C. Costanza
      Vignette Corp. (VIGN: news, msgs) reported better-than-expected second-quarter earnings after the market closed. The company recorded net income of $1.36 million, with earnings per share hitting a penny. Analysts expected the company to breakeven for the quarter. Quarterly revenue shot up 419 percent over the year-ago total to $77 million. The company noted that its business model continues to track ahead of plan.
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 23:34:35
      Beitrag Nr. 37 ()
      Gut, morgen gehe ich rein, die Zahlen und der Kurs sehen gut aus.
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 00:03:39
      Beitrag Nr. 38 ()
      Dann will ich mal nicht zu sehr pushen, damit du morgen richtig Glück hast (nachbörslich 37). Zitiere nur : The Vignette Economy continued to expand throughout the second quarter.

      Wer wirklich noch nicht von diesem Unternehmen überzeugt ist, sollte sich mal den Quartalsbericht durchlesen.

      SOURCE: Vignette Corporation

      Vignette Corporation Reports Record Second Quarter Financial Results
      Quarterly Revenues Increased 419% Year-Over-Year and 40% Over Last Quarter To $77.1 Million
      AUSTIN, Texas, July 25 /CNW/ -- Vignette Corporation (Nasdaq: VIGN - news), the leading supplier of eBusiness applications for building businesses on-line, today reported financial results for the quarter ended June 30, 2000.



      VIGNETTE CORPORATION

      Three Months Ended 6.30.00 Six Months Ended 6.30.00
      Total Revenue $77.1 million $132.4 million
      Core Operating Loss $(3.5) million $(8.9) million
      Core EPS $0.01 $0.01


      "This was another tremendous quarter for the Company," said Greg Peters, Chairman, CEO and President of Vignette. "We continue to strengthen our market leadership as seen by the accelerating acceptance of our products and our vision for the direction of the industry. In addition, our business model continues to track ahead of plan."

      Key Financial Data

      -- Total Revenue for the second quarter increased to $77.1 million,
      representing a 419% increase over the second quarter of 1999 and a
      40% increase over last quarter.
      -- Core Operating Loss was $3.5 million, beating Wall Street consensus
      estimates of a $4.4 million loss.
      -- Core EPS of $0.01 beat Wall Street consensus estimates of $0.00.

      Second Quarter Highlights


      Customers
      Vignette added 137 new customers during the quarter. New customers this quarter include:


      High Tech: Agiliti, Cisco, IBM China, NEC, Parametric Technology, Sharp
      Electronics

      Financial Services: AIG, Alliance Capital Management, Bank of Montreal,
      JP Morgan, Metropolitan Life, Schroder Investment Management, Scudder
      Weisel

      Telecommunications: Coreon, Mobilrom, Telcel

      New Media/ Publishing: Intelligroup, M Shanken Communications, Singapore
      Press Holdings, Time Out Communications, Warner Home Video

      Education: Digital Think, Sageport, Texas Education Agency, Tutor.com

      Government: Army & Air Force Exchange, Calpers, National Governors
      Association

      Entertainment: BskyB, Globo.com, Resort Sports Network

      Retail: Ralph Lauren Media, Robert Mondavi Corporation, TY Trade


      The Company recognized significant orders from existing customers. In the U.S., this included Advanced Micro Devices, Amazon.com, Andersen Consulting, Arthur Andersen, AT&T, British Telecom, Chicago Board of Trade, Compaq, ComputerWorld, CSC Holdings, Fidelity, Industry Standard, Ingram Micro, Hewlett-Packard, Hoover`s, Lucent Technologies, Questlink, Southwestern Bell, StarMedia Network, Thomson Direct, Turner Entertainment Group and US West Communications. International follow-on orders came from Cathay Pacific, Credit Suisse, Netera and Telecom Italia. In addition, Vignette received its largest customer order ever from Terra Networks, the Internet subsidiary of Telefonica in Spain.
      New Product Offerings

      During the second quarter, the Company launched and shipped its new V/Series architecture that includes the V/5 product family. The V/5 eBusiness application platform provides a comprehensive set of application services, which are necessary for building and deploying open, scalable, high-availability eBusiness applications.

      Included in the V/5 eBusiness application platform are two new products. First, the V/5 Relationship Marketing Server (RMS), enables powerful, closed-loop eMarketing applications. RMS incorporates campaign management, real-time personalization, and sophisticated data analysis capabilities which allow companies to create and manage targeted eMarketing campaigns as well as measure and analyze customer and partner interactions in order to gain the business insight they need to drive sales and maximize profitability. Second, the V/5 Communication Server, is a multi-channel communications engine which allows companies to manage relationships with their customers, partners, and employees via pagers, electronic mail, cell phones, WAP-enabled devices and PDAs. The V/5 product family also includes the V/5 Content Management Server, the V/5 Lifecycle Personalization Server, and the V/5 Syndication Server.

      Also during the second quarter, Vignette announced and shipped the Vignette Application Foundation (VAF) and the Vignette Application Power Pack (VAPP). VAF provides an open application framework and standard development guidelines for rapidly assembling, deploying and managing modular eBusiness applications. Ten ISV partners became VAF partners during the second quarter and have committed to building eBusiness applications utilizing the Vignette Application Foundation. VAPP is a set of reusable packaged application modules that run on VAF and that further support Vignette`s "configure and go" approach to application development. CentriMed, ResortSports Network, Robert Mondavi, and Scudder Weisel Capital became VAPP customers in the second quarter.

      Commitment to Open Standards

      To enhance and accelerate customer and ISV integration with the V/5 product family, Vignette continued to expand its commitment to open technology standards. In the quarter, Vignette announced and made available direct support for Microsoft`s Active Server Page templates and COM technology, critical parts of Microsoft`s new Windows DNA 2000 environment. This Microsoft support lies within Vignette`s eBusiness application object model and allows customers and ISVs to leverage their existing business logic that is encapsulated in COM components and exposed online via Active Server Pages templates. For customers and ISV`s who work in a Microsoft environment, this support reduces their risk and time-to-market while leveraging the existing resources and skill sets they have in-house.

      In the quarter, Vignette also announced a comprehensive, three-tiered Java technology strategy that encompasses tools, applications and a complete Java technology-enabled platform. The strategy will further accelerate adoption of the V/5 eBusiness application platform as a standard for companies serious about conducting business online. The Vignette V/5 eBusiness application platform will be the only eBusiness applications platform to support XML, the Java and Java Server Page environment as well as the Microsoft COM and Active Server Page environment, making it the most open and comprehensive eBusiness applications platform on the market.

      Partnerships and The Vignette® Economy

      The Vignette Economy continued to expand throughout the second quarter. There are now approximately 1,400 third-party professionals trained on Vignette products worldwide. During the quarter, Vignette formed a strategic alliance with Andersen Consulting designed to help customers build successful online businesses. As part of the alliance, the companies will jointly develop and market services and solutions, showcase Vignette`s eBusiness platform and applications at Andersen Consulting Solution Centers and dot.com Launch Centers around the world and train more than 500 Andersen Consulting professionals on Vignette software.

      Vignette also added new global consulting partners including Arthur Andersen, ePresence and Semtor as well as new Application Service Providers including Center 7, Intelligroup, and Surebridge.

      OnDisplay Acquisition

      On May 22, Vignette announced a definitive agreement to acquire OnDisplay, Inc. Vignette accepted tendered shares on July 1 and formally closed the acquisition on July 5. The acquisition will be accounted for as a purchase. Integration of the two companies is progressing far ahead of Vignette`s original schedule and expectations.

      "Our acquisition of OnDisplay furthers Vignette`s mission to support eBusinesses in the development and deployment of sophisticated online applications," said Bill Daniel, Senior VP of Products at Vignette. "Companies serious about building their businesses online increasingly demand integrated solutions. The combined Vignette and OnDisplay offering provides our customers with visibility into customer, supplier, and partner interactions across supply and demand chains as well as the ability to interact and transact across multiple communication channels."

      OnDisplay`s products provide XML-based technology that powers B2B interaction and collaboration for companies including Grainger, McKesson, Travelocity and Wesco. By allowing critical business information -- such as purchase orders, inventory status checks, invoices and product catalog data -- to be integrated, aggregated and exchanged between multiple supply and demand chain partners quickly and efficiently, OnDisplay`s technology enables the creation of real-time trading networks.

      The combined Vignette and OnDisplay offering provides all of the critical application functionality for running a business online, leveraging back-office data, automating interactions across multiple enterprises and managing relationships with suppliers and vendors. The Vignette and OnDisplay combined product line provides:


      personalized, customer and partner interaction;
      industry-leading content management, aggregation, and syndication;
      inter-enterprise and intra-enterprise eBusiness application integration;
      eBusiness transaction support;
      business process automation;
      and comprehensive business measurement and analysis.
      During the second quarter, OnDisplay added 54 new customers including American Automobile Association, Baker Concrete, Delta Air Lines, Honeywell, Hughes Network, OfficeClick, PurchaseSoft, QuestLink, Sabre, Silicon Valley Oil, Wesco and WorldSpan. OnDisplay received follow-on orders from existing customers such as Enersection, Prefer.com, Purchase Pro and Robertson Stephens.
      During the quarter, Vignette and OnDisplay had joint customer wins at The Associates Corp., JP Morgan, New York Life Insurance and Sabre.

      Together, Vignette and OnDisplay added 191 customers in the quarter.

      Key quarterly financial results for Vignette, OnDisplay and the combined company are presented below. OnDisplay`s results are presented to conform with Vignette`s revenue recognition policy.


      Vignette Stand-Alone OnDisplay Stand-Alone Combined Company
      Total Revenue $77.1 million $11.1 million $88.2 million
      Core Operating Loss $(3.5) million $(10.8) million $(14.3) million

      The combined company has a significant market presence with:

      -- over 1,000 customers;
      -- approximately 1,800 employees;
      -- 132 quota-carrying sales persons;
      -- more than 300 employees internationally;
      -- more than 600 professional services consultants;
      -- nearly $500 million in cash.


      "Vignette has been executing extremely well," said Greg Peters, Chairman, CEO and President of Vignette. "We recently announced, closed and are integrating our acquisition of OnDisplay. We released new products that have gained immediate traction and momentum in the marketplace. Vignette has never been more focused on serving our customers and partners, and the results prove it."
      About Vignette Corporation

      Vignette Corporation is the leading supplier of eBusiness applications. Vignette`s products enable businesses to create and extend relationships with prospects and customers and ease high-volume transaction exchanges with suppliers and partners, all of which enhances customer satisfaction. Headquartered in Austin, Texas, Vignette Corporation has offices located throughout Europe, Asia, and in Australia and can be found on the Web at http://www.vignette.com .

      "Safe Harbor" Statement Under the Private Securities Litigation Reform Act

      1995:

      The statements contained in this earnings release that are not purely historical are forward-looking statements within the meaning of Section 21E of the Securities Exchange Act of 1934, including statements regarding the Company`s expectations, beliefs, hopes, intentions or strategies regarding the future. Forward-looking statements include statements regarding future sales, market growth, and competition. All forward-looking statements included in this earnings release are based upon information available to the Company as of the date hereof, and the Company assumes no obligation to update any such forward-looking statement. Actual results could differ materially from the Company`s current expectations. Factors that could cause or contribute to such differences include, but are not limited to, Future Losses, Limited Operating History, Fluctuation of Quarterly Revenues and Operating Results, Competition, Dependence on a Small Number of Large Orders, Lengthy Sales Cycle and Product Implementation, Acquisition Integration, Market Awareness of Our Product, Rapid Changes in E-Business Technology and New Products, and other factors and risks discussed in the Company`s Registration Statement on Form S-1, as amended and filed with the Securities and Exchange Commission and any reports filed from time to time with the Securities and Exchange Commission.

      NOTE: Vignette, the V Logo, www.vignette.com, V/Series, V/5, V/5 E-business Platform, V/5 Content Management Server, V/5 Lifecycle Personalization Server, V/5 Communication Server, V/5 Relationship Marketing Server, V/5 Syndication Server, V/5 Advanced Deployment Server, V/5 Development Center, V/5 Tools, Vignette Application Foundation and Vignette Application Power Pack are trademarks or registered trademarks of Vignette Corporation in the United States and foreign countries. All other names and terms in this release are trademarks or registered trademarks of their respective companies.


      Contacts:
      Joel G. Katz
      Chief Financial Officer
      512-306-6501
      jkatz@vignette.com

      Kellie R. Nugent
      Manager, Investor Relations
      512-306-4541
      knugent@vignette.com

      Mike Berman
      Director, Public Relations
      512-306-4910
      mberman@vignette.com


      VIGNETTE CORPORATION
      CONSOLIDATED BALANCE SHEETS
      (In thousands)

      June 30, December 31,
      2000 1999
      (Unaudited)
      ASSETS
      Current assets:
      Cash, cash equivalents and
      short-term investments $395,022 $402,229
      Accounts receivable, net 106,398 45,065
      Prepaid expenses and other 6,565 5,588

      Total current assets 507,985 452,882

      Property and equipment, net 21,800 11,059

      Investments 60,309 27,011
      Intangibles, net 492,166 20,467
      Other assets 3,481 3,311

      Total assets $1,085,741 $514,730

      LIABILITIES AND STOCKHOLDERS` EQUITY
      Current liabilities:
      Accounts payable and accrued expenses $56,645 $31,074
      Deferred revenue 75,510 44,846
      Current portion of long-term debt
      and capital lease 257 254
      Other current liabilities 5,806 1,497

      Total current liabilities 138,218 77,671

      Long-term debt and capital lease,
      less current portion 135 --

      Total liabilities 138,353 77,671

      Stockholders` equity 947,388 437,059

      Total liabilities and
      stockholders` equity $1,085,741 $514,730


      VIGNETTE CORPORATION
      CONSOLIDATED STATEMENTS OF OPERATIONS
      (In thousands, except per share data)

      Quarter Ended Six Months Ended
      June 30, June 30,
      2000 1999 2000 1999
      (Unaudited) (Unaudited)
      Revenue:
      Product license $42,173 $7,575 $71,321 $12,198
      Services 34,958 7,298 61,039 11,807
      Total revenue 77,131 14,873 132,360 24,005

      Cost of revenue:
      Product license 2,372 734 3,733 1,153
      Services 25,724 5,765 45,413 10,234
      Total cost of revenue 28,096 6,499 49,146 11,387

      Gross profit 49,035 8,374 83,214 12,618

      Operating expenses:
      Research and development 10,386 2,992 17,920 5,717
      Sales and marketing 34,661 10,027 61,733 16,580
      General and administrative 7,533 1,738 12,423 3,349
      Charge for purchased
      in-process research
      and development,
      acquisition-related, and
      other charges 3,135 14,690 59,610 14,690
      Amortization of deferred
      stock compensation 1,320 1,288 3,001 2,957
      Amortization of intangibles 48,503 -- 74,584 --
      Total operating expenses 105,538 30,735 229,271 43,293

      Loss from operations (56,503) (22,361) (146,057) (30,675)

      Other income, net 5,814 834 11,851 1,210

      Net loss $(50,689) $(21,527) $(134,206) $(29,465)

      Basic and diluted net
      loss per share (A) $(0.27) $(0.14) $(0.73) $(0.26)

      Shares used in computing
      basic and diluted net
      loss per share 187,007 150,735 182,969 114,529
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 09:18:13
      Beitrag Nr. 39 ()
      -
      moin VGN`ler - sag mir doch mal einer was da schon wieder los ist - VGN fällt gerade runter in Richtung 40 - !
      -
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 10:07:24
      Beitrag Nr. 40 ()
      Entweder hab ich jetzt wahnsinnniges Glück gehabt die Aktie für 40 zu bekommen, oder ich war so blöd in ein fallendes Messer zu greifen....
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 10:09:13
      Beitrag Nr. 41 ()
      AArgghh! Wer verkauft denn da zu solchen Schleuderkursen???
      Natürlich kenne ich "sell on good news", aber so richtig verstanden habe ich ein solches Verhalten bisher noch nicht. Verkaufen evntl. Fonds um den Kurs unter diverse Stop-Loss-Marken zu drücken und dann billig einzusteigen? Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
      Vignette gibt ein m.E. hervorragendes Quartalsergebnis bekannt und der Kurs fällt ins Bodenlose!
      Ich habe leider in Erwartung guter Ergebnisse vorher bei 51,39 € zugeschlagen. Wahrscheinlich war das ein (Anfänger-)Fehler, zu glauben, daß ein gutes Ergebnis sich positiv im Kurs niederschlägt!?
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 10:15:11
      Beitrag Nr. 42 ()
      Jetzt seh ich es, VIGN ist nachbörslich auf 38,... gefallen, komisch, als ich in Bett war waren es noch 43(nach den Zahlen), egal gute Einstiegskurse
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 11:33:02
      Beitrag Nr. 43 ()
      Information bei Finanztreff.de gefunden:



      Nachrichten und Adhoc - Service (ots) Datum: 26.07.2000 / Zeit: 11:29:47


      Erfolgreiches 2. Quartal - Vignette gewinnt zahlreiche Neukunden


      Hamburg (ots-PRNewswire) - Vignette Deutschland GmbH mit Hauptsitz
      in Hamburg und weiteren Niederlassungen in München, Frankfurt und
      Düsseldorf, blickt auf ein erfolgreiches 2. Quartal zurück. Namhafte
      Unternehmen haben sich für die eBusiness-Plattform von Vignette
      entschieden, darunter 14 Unternehmen allein im deutschsprachigen
      Raum.

      Zu den neuen Kunden von Vignette zählen Vartex Media Marketing
      GmbH in Kaarst, European Telecommunications Holdings E.T.H. AG, DVG
      Karlsruhe, John Vaillant GmbH, Gedas GmbH und Mobilkom Wien. Weitere
      Geschäftsabschlüsse konnten aufgrund der starken Beziehungen, die
      Vignette zu seinen Partnern pflegt, realisiert werden. Dazu gehören
      CeWeColor in Oldenburg und CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der
      deutschen Agrarwirtschaft mbH in Bonn in Zusammenarbeit mit dem
      Vignette-Partner IQENA in Bonn, Westdeutsche Landesbank in
      Zusammenarbeit mit Pixelpark, T-Data über Multimedia Software GmbH
      Dresden, HEW Hamburgische Electricitäts-Werke AG über Systems
      Integration GmbH, Medwell Internet Services über Siemens, CH-850 in
      Zusammenarbeit mit der Global Media GmbH sowie MSG Media Services in
      Kooperation mit Debis.

      Die CMA, die sich mit 150 Mitarbeitern um das
      Gemeinschaftsmarketing für deutsche Agrarprodukte kümmert, strebt die
      Weiterentwicklung des Web-Angebotes www.AgraNet.de an. Den Aufbau des
      Portals, das ein umfangreiches, neutrales Informationsangebot rund um
      das Themengebiet Landwirtschaft und Ernährung zur Verfügung stellen
      soll, wird unter Einsatz der Vignette Produkte von IQENA unterstützt.
      Die IQENA GmbH, ein Mitglied der Kabel-Gruppe, ist einer der
      führenden deutschen eCommerce-Dienstleister und verfügt über
      langjährige Erfahrungen im Bereich der digitalen Medien und
      intelligenten Systeme. Das Portal soll Anfang September live gehen.

      Dr. Matthias Schütte, Referatsleiter der Internetabteilung, CMA
      Bonn:

      "Die Empfehlung für die Produkte von Vignette wurde vor allem
      wegen der Performance in den Bereichen Interpretation der dynamischen
      Inhalte und der insgesamt breitesten Feature-Vielfalt ausgesprochen.
      Außerdem entschieden wir uns für dieses marktführende Produkt, da es
      zusätzlich ein hohes Maß an Investitionsschutz bietet."

      Dr. Kai Runkel, Leiter eBusiness Solutions bei IQENA, Bonn:

      "Wir sehen die strategische Bedeutung der innovativen Produkte von
      Vignette als hervorragende Basis für den Aufbau dauerhaft bestehender
      Kundenbeziehungen. Dies ist einer von vielen Gründen, welche uns dazu
      bewegt haben, eine Partnerschaft mit Vignette anzustreben."

      Die HEW, ein Energieversorgungsunternehmen in Hamburg beabsichtigt
      mit den Vignette eBusiness Lösungen eine umfassende e-Business
      Plattform für das Unternehmen aufzubauen. Über die Systeme von
      Vignette sollen die Internetaktivitäten des Unternehmens abgebildet
      werden, wobei eine möglichst dynamische Aktualisierung der
      Seiteninhalte durch die zuständigen Fachbereiche angestrebt wird.
      Einige Seiten sind bereits live. Über die eBusiness Lösungen von
      Vignette wird die Website zu einem Service-Portal für HEW-Kunden mit
      zusätzlichen e-Business-Funktionen. Das Service-Portal soll im August
      starten.
      Dr. Roy Bendixen, Mitarbeiter der Anwendungsentwicklung, HEW AG:

      "Durch die Generierung dynamischer, personalisierbarer Webseiten
      lassen sich sehr kundenorientierte Internetseiten erstellen.
      Entsprechend müssen die Inhalte durch die zuständigen Bereiche des
      Unternehmens gepflegt werden können. Neben der Content-Pflege sind
      bei eBusiness-Anwendungen Anbindungen an die bestehenden Systeme des
      Unternehmens notwendig. Der offene Aufbau der eBusiness Lösung von
      Vignette unterstützt hier eine flexible Einbindung des redaktionellen
      Hintergrundes in die Unternehmensstruktur und die Ankopplung
      nachfolgender Anwendungen. Auch wenn die hohe Flexibilität der Lösung
      zu einem entsprechend erhöhten Integrationsaufwand führt, kann so auf
      die sich schnell ändernden Anforderungen des Marktes reagiert
      werden."

      Über Vignette

      Die Vignette Corporation (Nasdaq: VIGN) ist der führende Anbieter
      von eBusiness-Anwendungen für den Aufbau von erfolgreichem
      Online-Business. Durch Vignette-Lösungen sind Unternehmen in der Lage
      mit ihrem Internet-Business mehr potentielle Kunden zu erreichen,
      Neukunden zu gewinnen und zu binden, die allgemeine
      Kundenzufriedenheit zu optimieren und den Gesamtumsatz pro
      Internet-Zugriff zu steigern. Über 600 führende `dot.com` Firmen und
      eBusiness-Unternehmen der Fortune 500 wie AT&T, BMW, CBS
      Broadcasting, c/net, DaimlerChrysler, Drug Emporium, FedEx, Deutsche
      Post, Simon & Schuster, Deutsche Telekom, Spiegel, United Airlines
      und Bertelsmann setzen bereits auf die Lösungen von Vignette als Teil
      ihrer Online-Strategie. Die eBusiness-Anwendungen von Vignette
      ermöglichen die transparente Automatisierung kundenseitiger
      Transaktionen und tragen dazu bei, das Einkaufserlebnis stressfreier
      und angenehmer zu gestalten. Außer ihrem Hauptsitz im texanischen
      Austin ist die Vignette Corporation auch an weiteren Orten in der
      USA, Europa und Australien vertreten. Informationen sind im Internet
      unter der Adresse http://www.vignette.com abrufbar.

      ots Originaltext: Vignette Corporation
      Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de

      Pressekontakte:
      Lucy Turpin Communications GmbH
      Vignette Deutschland GmbH
      Birgit Fuchs-Laine

      Prinzregentenstr. 79
      Stadthausbrücke 3
      81675 München
      20355 Hamburg
      Tel.: (+49) (089) 41 77 61-13
      Tel.: (+49) (040) 37644-555
      Fax: (+49) (089) 41 77 61-11
      Fax: (+44) (040) 37644-500
      Email: B.Fuchs-Laine@LucyTurpin.com
      Email: info.de@vignette.com
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 16:17:54
      Beitrag Nr. 44 ()
      Vignette gets downgraded
      --9:37 am - By Tomi Kilgore
      Vignette (VIGN: news, msgs) is declining 5 5/8, or 13 percent, to 38. The company said late Tuesday that it had net income of a penny a share, compared to a 4 cent loss it recorded in the year-earlier period. Analysts surveyed by First Call expected a break-even result, on a per-share basis. Revenue was $77.1 million, compared with $14.8 million for the same quarter last year. Analyst George Godfrey at ING Barings downgraded the stock to a "buy from a "strong buy." Among Godfrey`s concerns are a more competitive selling environment and off-balance sheet licensing, which may grow less rapidly. SG Cowen said in a research note that the stock should outperform its Internet infrastructure peers, "but balance sheet concerns could spark concerns.


      hahaha
      daß der wettbewerb zunimmt war doch vorhersehbar, ebenfalls die wachstumsabschwächung, wenn man denn bei 40 % sequentiellem wachstum zum 9. mal in folge denn davon sprechen will. balance sheet concerns ? Die Firma hat 500 Millionen $ in der Kasse. nun ja, ein Strong Buy ist für mich Vignette bei kursen über 50 auch nicht und insofern kann man die sache verstehen.
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 22:27:30
      Beitrag Nr. 45 ()
      Sieht doch schon wieder besser aus und Angst vor Konkurrenz habe ich nicht, die Marktführer werden sich durchsetzten und Firmen wie Pironet und Update werden auf der Strecke bleiben....
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 23:30:50
      Beitrag Nr. 46 ()
      Hallo, tolles Thread! Danke für die vielen Infos!

      Zum heutigen Kursrückgang: Schuld war wohl das Downgrade von ING Barrings (nur noch buy!!!), und das, obwohl der Analyst die Umsatzschätzung von rund 400 Mio.$ auf 630 Mio.$ angehoben hat!!!!! Als Grund werden Sorgen über die Bilanzierungspraxis von VIGN angegeben. Folgenden Artikel habe ich gefunden:

      Vignette slips despite strong earnings

      By Greg Morcroft, CBS.MarketWatch.com
      Last Update: 2:24 PM ET Jul 26, 2000 NewsWatch
      Latest headlines

      NEW YORK (CBS.MW) -- Vignette Corp shares slipped more than 8 percent Wednesday amid investor concern over the time it takes to collect accounts receivable is growing and despite strong earnings and several positive analyst comments.

      Vignette shares fell 3 3/4 to 39 7/8 in recent trading.

      After the close Tuesday Vignette (VIGN: news, msgs) reported better-than-expected second-quarter earnings, recording net income of $1.36 million, with earnings per share at 1 cent.


      Today on CBS MarketWatch
      Nasdaq, Dow slump at close
      Xerox quarterly profit cut in half
      Microsoft asks Supreme Court to remand antitrust case
      DaimlerChrysler warns of slowing second half
      Diller`s USA cuts second-quarter loss
      More top stories...
      CBS MarketWatch Columns
      Updated:
      7/26/2000 4:11:06 PM ET



      Analysts expected the company to break even for the quarter. Quarterly revenue shot up 419 percent over the year-ago total to $77 million. The company noted that its business model continues to track ahead of plan.

      Investors Wednesday reacted partly to comments by ING Barings` analyst George Godfrey who downgraded the stock to a "buy from a "strong buy." And expressed some concern about the company`s balance sheet.

      Godfrey expressed concerns a more competitive selling environment and off-balance sheet licensing, which may grow less rapidly, could hurt the company.

      However, Godfrey raised his revenue estimates for the company in 2001 to $629 million from the previous $393 million.

      "While raising our revenue estimates and lowering our investment rating may seem contradictory, the reason for the investment rating change has more to do with the balance sheet and very little to do with the income statement," the firm said.

      SG Cowen said in a research note that the stock should outperform its Internet infrastructure peers, "but balance sheet concerns could spark." Nonetheless, SG Cowen raised its revenue estimate.

      The concerns over the balance sheet issue stem from the manner revenue in which is recognized. Revenues are not recognized on Vignette`s balance sheet until its customers deploy its products.

      Therefore, the period of time it takes to recognize revenue on its balance sheet from the time it books the business rises. The variable analysts use to quantify this factor is called days of sales outstanding.



      "DSO is a measure of how much of your revenue is still receivables," said Greg Peters, Vignette CEO. "When you are growing as quickly as we are your receivables grow faster than your revenues, this is just a precursor of how strong our business is going to be," he added.

      "While we accept management`s assertion that some late quarter deals skewed DSO`s the June quarter was the second in a row when something ‘surprising` hit," said Richard Davis Jr, an analyst at Needham.

      "We`ve always been a very bold company about how we grow our business," Peters said. "We`ve grown very very conservatively from a financial standpoint, and that acts in the opposite direction people would expect on first blush."

      "We`re certainly very bullish about prospects for the future," Peters said.



      Jess!! Very bullish!!!!

      dg
      Avatar
      schrieb am 27.07.00 02:53:18
      Beitrag Nr. 47 ()
      Das sieht mir nach einer ziemlich akademischen Sichtweise des Analysten aus. Bei Vignette stehen erhöhte Ertragsabgrenzungsposten in der Bilanz. Das deutet darauf hin, daß die Implementierungszeiten der immer komplexer werdenden Produkte zunehmen und bei starker Nachfrage kein Umsatz für die Geschäfte bilanziert werden kann, da Vignette Umsätze erst erfasst, wenn der Kunde die Software voll installiert hat.

      Sehe ich das richtig ? Die Negativ-Interpretation des Analysten dürfte daher rühren, daß es generell einen schlechten Eindruck hinterlässt, wenn eine Firma nicht in der Lage ist, schnell aus Geschäften Erträge zu bilanzieren, obwohl erhöhte Ertragsabgrenzungen doch nur darstellen, wieviel Umsatz noch in der Pipeline ist.

      Das erinnert mich ein bischen an die Diskussion um Intel & Co., die der Nachfrage nicht nachkommen konnten und abgestuft wurden.
      Avatar
      schrieb am 27.07.00 17:03:33
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 29.07.00 00:34:24
      Beitrag Nr. 49 ()
      VIGN war heute mein einziger NASDAQ-Wert, der im Plus war. Hat jemand eine Erklärung dafür ? Der Internet-Index fiel um über 6 % und VIGN hielt sich lange Zeit um die 5 % im Plus.

      dg
      Avatar
      schrieb am 30.07.00 19:26:19
      Beitrag Nr. 50 ()
      ...übrigens gibt es ein kleines Update zu Vignette unter:

      www.performaxx.de/updates

      ...dort wird auch Stellung dazu genommen, weshalb der Wert bei der Veröffentlichung der Zahlen um ca. 15% einbüsste....!
      Avatar
      schrieb am 30.07.00 19:38:18
      Beitrag Nr. 51 ()
      Vignette: Licht und Schatten Hand in Hand

      27.07.2000
      Wollen wir nicht lange um den heißen Brei herumreden – auch uns konnten die Zahlen, die Vignette für das zweite Quartal 2000 am 25. Juli präsentierte, nicht wirklich begeistern. Die Meinung des Marktes kam jedenfalls am Mittwoch deutlich zum Ausdruck, als Vignette zeitweise mit einem Minus von 18% abgestraft wurde.



      Die Fakten

      Auf den ersten Blick sieht natürlich alles sehr gut aus. Umsatz gegenüber Vorjahr um 419% gesteigert und sogar einen kleinen Gewinn ausgewiesen (vor außerordentlichen Aufwendungen jedenfalls). Eigentlich ist man da durchaus geneigt, daß etwas enttäuschende sequentielle Wachstum von 39,65% hinzunehmen.

      Geschäftsergebnisse




      Der Schatten

      Die Probleme liegen aber nicht in der Gewinn- und Verlustrechnung (GuV) sondern in der Bilanz versteckt. Sehr negativ ist uns der enorme Anstieg der Forderungen aus Lieferungen und Leistungen aufgefallen. Dieser Posten beschreibt Umsätze, die zwar in der GuV bereits verbucht, jedoch von den Kunden noch nicht bezahlt wurden. Die ausstehenden Zahlungen entsprechen mittlerweile dem durchschnittlichen Umsatz von 124 Tagen (DSO), ein für die Branche hoher Wert. Im Vorquartal war die DSO-Kennziffer mit 89 noch vollkommen im Rahmen. Über die Gründe hierfür können wir nur mutmaßen. Möglicherweise sind kurz vor dem Ende des Quartals noch ungewöhnlich große Aufträge zur Abrechnung gelangt, bei denen der Zahlungstermin erst im dritten Quartal ansteht. In diesem Fall sollte die Kennziffer im nächsten Quartal wieder absinken. Möglich wäre es aber auch, daß Kunden Zahlungen verzögern, weil sie mit der Qualität der Produkte unzufrieden sind, oder daß Vignette generell zu einer aggressiveren Bilanzierungsmethode gegriffen hat, um bereits heute Umsätze auszuweisen, die erst später wirklich realisiert und bezahlt werden.

      Für Verstimmung hat auch der nicht besonders starke sequentielle Anstieg der deferred revenues von 36% gesorgt. Diese Kennzahl weist darauf hin, daß sich das Wachstum bei Vignette etwas abschwächt.


      Das Licht

      Dennoch wäre es vollkommen überzogen, Vignette aus den genannten Gründen abzuschreiben. Die DSO-Kennziffer erlaubt aufgrund eines Quartals kein abschließendes Urteil. Hier muß die Entwicklung im weiteren Jahresverlauf abgewartet werden. Das die Umsätze sequentiell nicht mehr mit 50% oder stärker steigen können, sondern sich auf vielleicht 30% abschwächen, darf nicht für übergroße Aufgeregtheit sorgen. Zum einen ist es aufgrund der beachtlichen Basis nicht mehr so einfach, die Umsätze so stark zu steigern. Zum anderen "kauft" Vignette auch nicht auf biegen und brechen Umsatz hinzu. Damit ist gemeint, daß die Aufwendungen für den Vertrieb mittlerweile deutlich langsamer wachsen als die Umsätze. Vignette hat den Aufwand für die Salesforce vom ersten zum zweiten Quartal 2000 um nur noch 28% gesteigert und damit ein Wachstum von 40% generiert. Das Wachstum im hochprofitablen Lizenzgeschäft war mit 44,7% sogar noch höher. Hier ist ein weiteres positives Moment angesprochen; Vignette wird profitabel. Die Rohertragsmarge stieg von 61,9% im ersten Quartal auf nun 63,6%. Die operativen Kosten stiegen um lediglich 33% und damit deutlich schwächer als die Umsätze. Im operativen Geschäft verzeichnet das Unternehmen somit nur noch ein Minus von 3,5 Mio. USD.

      Die Integration von Ondisplay verläuft offensichtlich erfolgreich. Ondisplay erwirtschaftete in diesem Quartal bereits 11 Mio. USD Umsatz. Dieser Umsatz ist in den Zahlen von Vignette nicht enthalten! Für das laufende Quartal rechnen wir mit einem Umsatzbeitrag dieses Unternehmens von ca. 17 Mio. USD. Da Ondisplay noch deutlich unprofitabel ist, erwarten wir aber ein verschlechtertes operatives Ergebnis.


      Fazit

      Die Zahlen des 2. Quartals waren sicher nicht glänzend, lagen aber durchaus im Rahmen unserer Erwartungen. Aus heutiger Sicht wird Vignette den von uns für dieses Jahr prognostizierten Umsatz erreichen und möglicherweise sogar übertreffen. Das Problem der hohen DSO muß genau beobachtet werden. Sollte hier eine weitere Verschlechterung eintreten, werden wir unser Anlageurteil revidieren müssen. Vorerst aber behalten wir unsere Empfehlung bei, die Aktie langfristig zu kaufen.
      Sepp Ludwig Gramann

      Anmerkung: Der Autor hält Aktien dieses Unternehmens.

      Quelle: performaxx
      Avatar
      schrieb am 30.07.00 22:49:50
      Beitrag Nr. 52 ()
      An die guten Kommentare von Performaxx sind wir ja gewöhnt. Ich denke aber, daß sie ihr Anlageurteil beibehalten werden, da Vignette eher 400 Mio $ als 330 Mio $ Jahresumsatz erreichen werden. Der überproportional starke Anstieg der Forderungen gegenüber den Deferred Revenues ist der einzige Negativpunkt. Ansonsten raucht der Schornstein nämlich hier ganz kräftig. Abgestraft wurde in dieser earnings-season jede Softwarefirma, die die Analystenschätzungen nicht gerade um 50 % übertroffen hat. Ich könnte zumindest 2 Dutzend aufzählen.
      Avatar
      schrieb am 31.07.00 10:28:30
      Beitrag Nr. 53 ()
      Ich hoffe, wenn die Nasdaq in Schwung kommt, das Vignette auch wieder mitgerissen wird.
      Noch was zu einem anderen Wert.
      Kennt jemand WebMethods ? Der Thread hierzu ist ziemlich verwaist.
      Das ist ein Unternehmen, das mit dem neuen plattformunabhängigen XML-Standard zu tun hat. Der Kurs fällt zur Zeit ziemlich tief. Ich glaube, das das mit dem Ende der Lock up-Periode zu tun hat. Die Firma ist Weltmarktführer auf ihrem Gebiet. Ich denke, das im Moment eine ziemlich gute Gelegenheit ist, um an den Wert "günstig" ranzukommen. Nach der scharfen Nasdaq-Korrektur hat sich der Wert sehr gut erholt. Nur in den letzten Tagen ist er halt auch wieder richtig abgeschmiert. Aufmerksam wurde ich auf diesen Titel durch einen Bericht in "Der Telebörse". Vor ein paar Tagen wurden Quartalszahlen gemeldet, die auch ziemlich gut waren. Der Verlust ist geringer ausgefallen, als erwartet wurde.
      Was meint ihr zu der Aktie ?
      Avatar
      schrieb am 01.08.00 23:00:40
      Beitrag Nr. 54 ()
      Autsch, hab ich was verpasst? Ma Kuckn....
      Avatar
      schrieb am 02.08.00 01:54:46
      Beitrag Nr. 55 ()
      OK, ist noch jemand auf ?????

      Hab nix gefundent was den Kursrutsch erklären würde, bis jetzt..

      Buckweiser, hast du was, oder bist schon weg??

      Wollte morgen zu 31 euro kaufen, zumindest mal wieder Postitionen

      aufbauen, aber das sieht ja gefährlich aus.....

      Gruß

      fitze
      Avatar
      schrieb am 02.08.00 10:38:06
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 02.08.00 17:49:50
      Beitrag Nr. 57 ()
      ...schaut euch mal den heutigen Intraday-Verlauf an:




      ich denke, dass hier manche Drecksäcke undbedingt den Kurs massiv drücken (schon die ganze Zeiz genaugenommen!) möchten, um (nochmal) so billig wie möglich nochmal reinzukommen....und wenn dann die NASDAQ ein wenig zu steigen beginnt, gehört Vignette zu den hauptgewinnern!



      hier noch mal ein paar News von gestern (die nur so nebenbei in einer `normalen` Börsenphase Vignette mächtig zum Steigen verholfen hätten....!):




      Tuesday August 1, 7:29 am Eastern Time
      Press Release
      Vignette Announces World-Class Wireless Platform Applications
      Leaving Competitors `Out of Range`
      First-of-kind two-way device interaction enables companies to communicate with customers in real time via wireless devices
      AUSTIN, Texas--(BUSINESS WIRE)--Aug. 1, 2000-- Vignette Corp. (Nasdaq:VIGN - news), the leading supplier of e-business applications, today announced wireless capabilities that customers say are unmatched in the industry. With the availability of the Vignette V/5 E-business Platform and the Vignette V/5 Communication Server, companies can now interact with customers and partners in real-time across any device at any time.

      ``The wireless market is exploding across the world. With experts predicting over 1.6 billion wireless users by 2005, it`s clear that Vignette`s customers need the ability to transact e-business with their mobile audience via wireless devices like mobile phones, PDAs, and 2-way pagers,`` said Greg Peters, president and CEO of Vignette. ``With the Vignette V/5 E-business Applications Platform, its V/5 Communication Server, and a strong customer base in the mobile and telecom sectors - such as Phone.com, i3 Mobile, Palm.net, Qualcomm, Nokia, AT&T, Sprint, U.S. West, Deutsche Telekom, Sonera, Terra, British Telecom, Telecom New Zealand, SwissCom, TurkCell, and many others - we clearly have the technology, infrastructure and experience to meet their needs and own this space.``

      Through the V/5 Communication Server, Vignette uniquely bridges content management and personalization for wireless devices. The Vignette V/5 E-business Platform allows companies to offer these capabilities directly to their customers, including real-time push notification services for the first time. The V/5 Communication Server expands on Vignette`s leading personalization capabilities to offer an expanded personalization layer in addition to the ability to communicate and measure responses across all devices.

      ``The V/5 E-business Platform is the first comprehensive application platform to enable event-driven notification and messaging via WAP 1.1 Push,`` Peters said. ``Our customers have told us many times that interacting with their customers in real-time as well as on-request is core to their convergence strategy. We are uniquely positioned to be a successful, long-term player in the wireless industry.``

      The V/5 Communication Server is also unique in its integration with the V/5 Relationship Marketing Server, the customer analysis and campaign management component of the Vignette V/5 E-business Platform. This integration enables business managers to easily and quickly build marketing campaigns that target customers across multiple devices and communications channels. Because of the 2-way capabilities of V/5 Communication Server targeted messages can be proactively pushed to individual customers or to customer segments that allow the end-user to react based on the notification received.

      ``Customers are especially pleased with the closed-loop marketing capabilities,`` said Peters. ``The airline industry offers a great example of our software. Imagine being notified via a WAP-enabled cell phone that your flight has been delayed or cancelled. The airline can present you with three or four alternate flights from which to choose and reschedule, which allows the traveler to be minimally affected and the airline to increase customer satisfaction, reduce defection to alternative carriers, and to better manage the terminal congestion that often accompanies flight delays.``

      In its June 2000 report entitled Many Devices, One Customer, Forrester Communications predicts that by 2003, 45 percent of online users will connect to the web via more than one device. The Vignette V/5 E-business Platform and V/5 Communication Server are built on an open architecture and easily allows for additional device channels to be added as new devices and capabilities become available.

      Vignette`s wireless capabilities have been further expanded through its recent acquisition of OnDisplay. Unlike many wireless solutions, which consist of simple content transformation, the combined companies` eWireless solution allows customers to rapidly wireless-enable existing legacy applications, data and processes, as well as those of its trading partners. The eWireless solution from Vignette provides:

      Support for Multiple Wireless Devices: eWireless provides integration with a number of wireless devices, including smart phones, PDAs, Windows CE devices, and other information appliances.
      Support for Leading Protocols: eWireless provides for support with all leading wireless protocols, including WAP and WML.
      Personalized End User Experience: eWireless allows companies and end users to personalize and configure default settings to gain the most out of their wireless device.
      Administration Capabilities: eWireless includes capabilities for administering and managing wireless services.
      Java-based Web Architecture: The eWireless architecture provides inherent scalability in a Web environment.
      Extensible and Customizable Application Environment: eWireless utilizes a comprehensive and integrated platform for B2B development that allows for easy customization.
      Scalable Wireless Platform: The eWireless platform provides flexibility as companies grow their wireless products and services by easily scaling across thousands of devices.
      ``In today`s highly competitive business environment, companies cannot risk losing customers due to an inability to communicate with them via their preferred method or device. The Vignette V/5 E-business Applications Platform gives companies that ability,`` said Bill Daniel, senior vice president of products at Vignette. ``When coupled with Vignette`s content management and personalization expertise, our complete push/pull, closed-loop communication ability is far ahead of the market.``

      About Vignette Corporation

      Vignette Corporation (Nasdaq:VIGN - news) is the leading supplier of e-business applications. Vignette`s products enable businesses to create and extend relationships with prospects and customers and ease high-volume transaction exchanges with suppliers and partners, all of which enhances customer satisfaction. Vignette powers more than 1,000 leading e-businesses. Headquartered in Austin, Texas, Vignette Corporation has offices located throughout Europe, Asia, and in Australia and can be found on the Web at http://www.vignette.com.

      Forward Looking Statements

      The statements contained in this press release that are not purely historical are forward looking statements including statements regarding the Company`s expectations, beliefs, hopes, intentions or strategies regarding the future. Forward looking statements include statements regarding future sales, market growth, and competition. All forward looking statements included in this press release are based upon information available to the Company as of the date hereof, and the Company assumes no obligation to update any such forward looking statement. Actual results could differ materially from the Company`s current expectations. Factors that could cause or contribute to such differences include, but are not limited to, Future Losses, Limited Operating History, Fluctuation of Quarterly Revenues and Operating Results, Competition, Dependence on a Small Number of Large Orders, Lengthy Sales Cycle and Product Implementation, Acquisition Integration, Market Awareness of Our Product, Rapid Changes in E-Relationships Technology and New Products, and other factors and risks discussed in the Company`s 10K, as amended and filed with the Securities and Exchange Commission and any reports filed from time to time with the Securities and Exchange Commission.

      Vignette is a trademark, and V/5 is a registered trademark of Vignette Corp. All other names are the trademarks of their respective companies.




      AHA, und hier das allerneueste:


      Wednesday August 2, 10:59 am Eastern Time
      Andersen, Vignette in deal for online commerce
      CHICAGO and AUSTIN, Texas, Aug 2 (Reuters) - Expanding into the electronic business market, business consulting concern Arthur Andersen on Wednesday said it allied with electronic commerce software maker Vignette Corp. (NasdaqNM:VIGN - news)

      The global alliance plays a key role in privately held Arthur Andersen`s aggressive expansion of its eBusiness strategy, experiential design, Internet marketing and web technology solutions services, the company said, and offer a complete consulting and products package to enable companies to build online business.

      ``By offering Vignette`s eBusiness solution throughout our worldwide operations, we will help clients to more effectively manage customer relationships and content on the Web through highly personalized content delivery.`` Richard Boulton, worldwide managing partner for Arthur Andersen`s business consulting practice, said in a statement.

      The companies have worked together during the past six months, and have six projects either underway or completed in the United States and Europe.

      Shares of Austin-based Vignette Wednesday morning rose 3-2/16 to 32-3/16.



      Email this story - View most popular stories emailed
      Avatar
      schrieb am 02.08.00 20:18:05
      Beitrag Nr. 58 ()
      performaxx-Analyse(1-2 Monate alt):

      Vignette als Geheimtip? Zumindest in Deutschland ist dieses Unternehmen nur relativ wenigen Anlegern ein Begriff. In den USA dagegen, dem Heimatland von Vignette, sieht es damit ganz anders aus - und zwar vollkom-men zu recht. Vignette entwickelt sich nämlich mehr und mehr zu einem der Key-Player in Sachen Software für die Infrastruktur des Internet - Schwerpunktes B2B. Wir haben uns also erneut einen der "Schaufel und Hacken-Hersteller" vorgenommen, von denen wir glauben, daß sie die eigentlichen Profiteure des Internet-Goldrausches sein werden. Dabei ist Vignette den Dimensionen eines Start-Ups längst entwachsen. Mit 2.000 Be-schäftigten, einem geschätzten Umsatz von ca. 330 Mio. USD in diesem Jahr, 10 Mrd. USD Marktkapitalisierung und Wachstumsraten im dreistelligen Prozentbereich haben wir hier den Weltmarktführer in Sachen Web-Content-Management- Systeme (WCMS) vor uns, der soeben begonnen hat, auch den Markt für En-terprise- Information-Portals (EIPs) zu er-schließen. Keine Angst, diese kryptischen Wortungetüme werden im folgenden Text er-klärt! Das UnternehmenVignette wurde im Dezember 1995 von Ross Gartner und Neil Webber gegründet. Das Headquarter ist Austin, Texas. Die Gründer hatten erkannt, daß für das Ma-nagement der Inhalte komplexer Web-Seiten Administratoren und Web-Autoren Unterstüt-zung durch eine Standardsoftware benötigten. 1997 lag das entsprechende Produkt von Vig-nette, der StoryServer, bereits in der Version 3 vor. Große Web-Seiten wie CBS Sportsline oder die Citibank verwalteten schon damals ihre Inhalte mit dem StoryServer. Die Software gewann zahlreiche Auszeichnungen der Fachpresse. Im Jahr 1998 begann die Expansion nach Europa und Australien. Im Februar 1999 folgte der Börsengang zu einem splitbereinigten Kurs von 3,10 USD. Der StoryServer wurde kurz darauf in der Ver-sion präsentiert. Zahlreiche neue Kunden konnten gewonnen werden. Das Jahr 2000 steht nun für eine sehr deutliche Erweiterung des Leistungsangebotes von Vignette. Vom rei-nen WCMS-Anbieter wandelt sich das Unter-nehmen zu einem Generalisten in Sachen E-Business Plattformen. Die strategischen Kern-aufgaben sind dabei die Weiterentwicklung der Technologie und der Ausbau der interna-tionalen Vertriebskanäle. Vignette hat mittler-weilepar ein weltweites Netz von Niederlassungen aufgebaut. Weiterhin kann man auf große Dienstleister und Beratungshäuser als Imple-mentierungspartner zurückgreifen. Beispiels-weise werden bis zum Jahresende mehr als 500 Berater des Consulting-Riesen Andersen für Vignette-Produkte geschult. Zur Umsetzung der Strategie gehören auch Akquisitionen, die bisher insbesondere der Ergänzung der tech-nologischen Basis gedient haben. Zu nennen wären hier die Übernahmen von Diffusion (Unified Messaging-Lösungen) im Mai 1999, DataSage (Kundenanalyse, Data-Mining) im Januar 2000 und OnDisplay (XML-Technolo-gie) im Mai 2000. Der Kurs von Vignette: Vom Technologie-Crash getroffen.Vignette von 06/99 bis 06/00. Die Steuerung des aggressiven Wachstums ver-langt ein Top-Management. Die oberste Etage ist dementsprechend auch mit 11 hochqualifizierten Leuten besetzt - für einen deutschen Vorstand eine kaum vorstellbare Anzahl. Darunter CEO Greg Peters, der in Memphis Management studierte und bereits bei Logic Works als CEO beschäftigt war. Cheftechniker Steve Manweiler war Angestellter Nr. 1 des Unternehmens, hat an der University of Arizona Informatik studiert und war bei Hewlett-Packard mit der Weiterentwicklung von Netztechnologien und des UNIX-Kernels betraut. John Ciulla ist als Chief Information Officer für die weltweite Entwicklung der IT-Infra-strukturen von Vignette verantwortlich und hat an der University of St. John, New York, studiert. Ciulla kam von der IBM-Tochter Ti-voli zu Vignette, wo er bereits als CIO tätig war Produk e - vom S oryServer zu V/5 und Vignette ist unbestrittener Weltmarktführer im Bereich der WCM-Systeme. Flaggschiff des Unternehmens ist dabei die Standardsoftware StoryServer, die im Februar 2000 in der Version 5 vorgestellt wurde und die es bereits heute unter diesem Namen schon nicht mehr gibt... Bevor wir uns der Migration des Story-Servers hin zu einer Komponente der neuen V/5-Plattform und der Einbindung in die Vignette Application Foundation (VAF) widmen, gilt es die Frage zu klären: Was ist ein WCMS und wozu braucht man sowas? Mit der kommerziellen Nutzung des Internets entstehen für die Unternehmen neue Möglichkeiten sich zu präsentieren, Informationen auszutauschen, Kontakt zum Kunden zu halten und Geschäfte abzuwickeln. Ebenso werden mehr und mehr unternehmensinterne Abläufe auf der Basis von Intranets abgewickelt. Ein Webauftritt zum Beispiel war Anfangs oft keine sehr diffizile Angelegenheit. Im schlimmsten Fall erhielt irgend jemand aus der IT-Abteilung den Auftrag, eine Firmenhomepage per HTML zu programmieren, weil er sich zufällig bereits privat mit dieser Technik befaßt hatte. Der Informationsgehalt war dann gering, die Seite statisch, wenig aktuell und letztendlich konnte damit kein Mehrwert erzielt werden. Besonders die großen Firmen und Institutionen nehmen jedoch mittlerweile die Chancen und Herausforderungen, die das Internet mit sich bringt, sehr ernst. Sowohl im Internetauftritt wie auch im Intranet, verändert sich der Charakter der bereitstehenden Informationen – sie werden tendenziell wichtiger, bedeutungsvoller und geschäftskritischer. Wirklich wichtige Informationen sind aber meist auch komplex, immer zuverlässig und korrekt, ak-tuellpar und nicht generell für jeden zugänglich oder von jedem veränderbar. Ein leistungsstar-kerpar Internetauftritt erfordert es daher, Inhalte dezentral zu erstellen, zu pflegen, zu struktu-rieren, einheitlich darzustellen (im Sinne eines Corporate Design), wieder aufzufinden, zu verknüpfen, die Integrität der Verknüpfung zu sichern und Zugriffsrechte für Lese- und Än-derungszugriffe zu verwalten. Für die Autoren der Inhalte dürfen keine technischen Hinder-nisse (zum Beispiel die Notwendigkeit von Programmierkenntnissen oder auch nur eine komplizierte Bedienung) im Wege stehen. Dies alles macht auch eine Trennung der Inhalte vom Layout notwendig. Für ein gelungenes und einheitliches Design sorgt der zuständige Grafiker, die spezifischen Inhalte kommen von den einzelnen Fachautoren. Es sollte weiterhin möglich sein, Inhalte multimedial zu präsentieren. Wichtig ist auch, daß Inhalte erst dann im Internet der Weltöffentlichkeit zugänglich werden sollten, nachdem ein Chefredakteur oder Jurist diese geprüft und freigegeben hat. Dies erfordert einen exakt definierten Work-flow. Veröffentlichungen oder Veränderungen sollten lückenlos protokolliert werden Minion-Regular; Aus diesen Anforderungen ergibt sich die Folge, daß das Verwalten von Web-Sites eine zu-nehmend anspruchsvollere Aufgabe wird. Die Probleme potentieren sich, wenn viele Autoren an verschiedenen Lokalitäten mit unterschied-lichen Zugriffsrechten publizieren müssen. Der verantwortliche Administrator benötigt dann die Hilfe einer professionellen Software. Mit einem WCMS lassen sich die meisten der oben genannten Aufgaben automatisieren und mit einem vertretbaren Aufwand managen. Gleichzeitig unterstützt ein WCMS nicht nur den Administrator, sondern auch die Redak-teure der Webseiten. Er stellt ihnen eine ein-fach zu bedienende Arbeitsumgebung zur Verfügung, in der sie sich ganz auf die Inhalte konzentrieren können, ohne sich um die tech-nischen Abläufe sorgen zu müssen. Der StoryServer als WCMS-Standard Der Vignette StoryServer wird den oben defi-nierten Anforderungen voll gerecht und ist im heißumkämpften WCMS-Markt als Referenz anzusehen. Allerdings handelt es sich um ein teures High-End-Produkt, dessen Installation und Konfiguration relativ aufwendig ist. Er eignet sich damit vorrangig für wirklich große Web-Sites. Interessant ist übrigens, daß der StoryServer den Streit zwischen statischer (auf Basis eines File-Systems) und dynamischer (auf Basis einer Datenbank) Objektverwal-tung, der für einige Fachleute und Konkurrenten von besonderer Wichtigkeit ist, einfach dadurch erledigt, daß beide Methoden angeboten werden - beide Verfahren haben (je nach Anwendungsfall) ihre besonderen Vorzüge. Bislang konnte Vignette seine Kundenliste rasant wachsen lassen. Einige der hochkarätigen Adressen aus dem Kundenkreis von Vignette: BMW, DaimlerChrysler, Turner Entertain-ment, Charles Schwab, Citicorp, Credit Suisse, Merrill Lynch, AMD, Compaq, Hewlett Pakkard, Motorola, Siebel, Sun, Chicago Tribune, Le Monde, Der Spiegel, CBS Broadcasting, AT&T, Deutsche Telekom, Nokia, Sprint, Lufthansa. Allein im letzten Quartal konnten 119 neue Kunden gewonnen werden. Insgesamt sind es mittlerweile deutlich mehr als 700. Neue Produk e - VAF und V/5 Mit der am 11.04.2000 verkündeten Freigabe der "V/5 E-business Platform" hat Vignette sein Produktangebot beträchtlich erweitert. Der StoryServer taucht dabei in den V/5-Kom-ponenten Content-Management-Server und Lifecycle-Personalisation-Server wieder auf. Zusätzlich werden nun weitere Module ange-boten. Mit dem Relationship-Marketing-Server liegt eine Software vor, die den Kontakt zum Kunden analysieren kann (Clickstream-Analyse, Data-Mining). Der Communication-Server ist eine Unified Messaging-Lösung und erlaubt auch die Datenausgabe auf verschie-denste Empfängermedien wie Handys oder PDAs. Mit dem Syndication-Server können Inhalte verschiedener (Partner-)Unternehmen verknüpft werden. Letztlich erlaubt der Advanced- Deployment-Server die Verwaltung verteilter Entwicklungsumgebungen für Applikationen. Mit VAF hat Vignette gleichzeitig ein Framework vorgestellt, in das V/5 integriert ist. VAF wird es Entwicklern ermöglichen, neue Module für V/5 zu bauen oder Produkte von Drit-tanbietern an V/5 anzudocken. Dabei werden sowohl Microsofts ASP/DCOM wie auch JAVA und XML unterstützt. Vignette selbst hat angekündigt, weitere Module auf den Markt zu bringen, die über VAF an die V/5 angebunden werden sollen. Vignette verfügt mit VAF und V/5 über eine äußerst flexible Plattform, auf deren Basis letztlich so gut wie alle Bedürfnisse des E-Busi-ness bedient werden können. Sollten dem- StoryServer von Vignette – das führende WCM-System.nächst weitere leistungsstarke Applikationen für V/5 entwickelt oder bereits entwickelte Applikationen angedockt werden, wird V/5 für zahlreiche Unternehmen der Backbone für ihre E-Business Strategie werden. V/5 ist dann in der Lage, Basis eines EIP zu sein. Herausragendes Merkmal dieser Enter-prise- Information-Portals ist es, dem Nutzer eine personalisierte und dynamische Webseite anzubieten, von der er als Mitarbeiter oder Kunde genau die Informationen beziehen kann, die er benötigt, um ein bestimmtes Vorhaben durchführen zu können. Dabei werden nach Möglichkeit sämtliche Applikationen des Unternehmens vom ERP-System über das CRM bis zum E-Shop vernetzt. Diese Portale nehmen die Wachstumsfelder des IT-Ge-schäfts E-Business, Customer-Relationship-Management, Knowledge-Management und Dokumenten-Management in integrierter Form auf, und führen sie in einer neuen Dimension weiter. Explodierender Mark und wachsende Konkurrenz Der Markt für WCM-Systeme und insbesondere auch der für EIPs wächst momentan rasend schnell. Ursache dafür ist, daß die gesamte Infrastruktur für das B2B und B2C letztlich auf EIPs basiert. Auch reine B2B-Infrastrukturanbieter wie Ariba oder Commerce One programmieren nichts anderes als (transak-tionsorientierte) EIPs. Waren Webseiten in der Vergangenheit meist nur Aushängeschilder des Unternehmens, werden sie nun also - inklusive Intranet - mehr und mehr zur zentralen Dreh-scheibe für Kundenkontakte, Transaktionen, Wissensmanagement, Dokumentenverwaltung und Workflow. Das Volumen für das WCMS und EIP-Geschäft ist, aufgrund der außerordentlich dynamischen Entwicklung, schwer zu prognostizie- ren. Die Analysten der Gartner Group glauben an eine Expansion des Marktes von 400 Mio. USD in 2000 auf 2,5 Mrd. USD in 2002 und auf 13 Mrd. USD im Jahr 2003. Die Meta-Group ist vorsichtiger und erwartet für 2004 erst 10 Mrd. USD. Die Investmentbank Merrill Lynch schätzt dagegen bereits für 2002 den Umsatz mit EIPs auf 14,8 Mrd. USD. In dem noch jungen Markt ist ein intensiver Wettbewerb zu verzeichnen. Softwarehersteller aus unterschiedlichen Bereichen versuchen, in den WCMS-Markt vorzudringen. Zum einen sind dies die Hersteller klassischer Dokumen-ten- Management-Systeme wie Filenet, Documentum oder OpenText, die durch die WCM-Systeme mehr und mehr unter Druck geraten. Da die Produkte dieser Hersteller ursprünglich nicht für das Internet entwickelt wurden, haben sie jedoch teilweise erhebliche Schwierigkeiten, sich in diesem neuen Umfeld zu be-haupten. Bei transaktionsorientierten Portalen sind neue, spezialisierte Unternehmen wie Ariba und Commerce One mittlerweile in einer sehr starken Position. Bei den WCMS-Spezialisten ist Vignette der Marktführer. Die zweite Position wird von der US-Gesellschaft Interwoven gehalten, die zwar etwa um Faktor 4 kleiner als Vignette ist, jedoch außerordentlich dynamisch wächst undpar sehr kompetent geführt wird. Interwoven wird mit hoher Sicherheit ein bedeutender Playerpar im Markt werden. Deutlich abgeschlagen versuchen auch deutsche Firmen mitzumischen. Als bisher einzigpar ernsthafter Kandidat auf eine bedeutende Position erscheint uns dabei Gauss Interprise. Die Unternehmen Pironet, Webfair und Hyperwave sind zumindest in Deutschland von gewisser Bedeutung, unterliegen aber der Gefahr, mehr und mehr den Anschluß zur Spitzengruppe zu verlieren. Die Unternehmenszahlen - Wachstum pur!Vignette wächst seit seiner Gründung mit atemberaubender Geschwindigkeit. In der Ta-belle haben wir einige Kennzahlen der letzten neun Quartale zusammengetragen. Bitte beachten Sie, daß sich das prozentuale Wachstum in der zweiten Zeile auf das jeweilige Vorquartal und nicht etwa auf das Wachstum gegenüber dem gleichen Quartal des Vorjahres bezieht. Im Jahresvergleich1998/1999 ist Vignette mit 450% gewachsen. Im Q1/2000 gegenüber Q1/1999 sogar um 505%. Daß Vignette bisher unter dem Strich nicht profitabel arbeitet, sollte dagegen nicht allzu sehr bekümmern. Wie Sie sehen, bleiben die Verluste relativ niedrig. Sie gehen absolut und vor allem bezogen auf den Umsatz in der Tendenz zurück. Der Anstieg im Q1/2000 ist auf das allgemein schwächere Geschäft in diesem Quartal zurückzuführen. Wir gehen davon aus, daß Vignette im vierten Quartal diesen Jahres den break even schaffen und 2001 auch mit Blick auf das Gesamtjahr profitabel sein wird. Vignette wäre sogar in der Lage, weit hö-here Verluste in dieser Phase explosiven Wachs-tums zu verkraften. Das Unternehmen verfügte zum Ende des ersten Quartals 2000 über flüssige Mittel in Höhe von 418 Mio. USD.par Bewertung. Bei der Bestimmung des Unternehmenswertes legen wir das folgende Planszenario zugrunde, aus dem wir einen Ertragswert abgeleitet haben: Die künftigen Gewinne wurden mit 12% abgezinst. Es wurde ein ewiges Wachstum in Höhe von 3% unterstellt. Weiterhin wurde bereits mit der gesamten heute bekannten Verwässerung des Kapitals, mithin mit 251 Mio. Aktien, gerechnet. Damit ist auch die Akquisition von OnDisplay berücksichtigt worden. Wir halten es für nicht unwahrscheinlich, daß Vignette unsere kurzfristigen Erwartungen toppen wird. So unterstellen wir für das Gesamtjahr 2000 ein Wachstum von "nur" 270%, während das Unternehmen im ersten Quartal noch um 505% wachsen konnte. Allerdings darf es auch nicht überraschen, wenn von einer gewissen Unternehmensgröße an das Wachstum in etwas maßvollere Bahnen einschwenkt. Die Geschäftszahlen von Vignette in der Quartalsübersicht. Angaben in Mio. USD. Vignette – explosionsartiges Wachstum. Umsatz Rohertrag Q1/1998 Q2/1998 Q3/1998 Q4/1998 Q1/1999 Q2/1999 Q3/1999 Q4/1999 Q1/2000 Q1/98 Q2/98 Q3/98 Q4/98 Q1/99 Q2/99 Q3/99 Q4/99 Q1/00 2,2 2,9 4,3 6,7 9,1 14,9 24,2 40,9 55,2 Umsatz Wachstum gg. Vjq. — 31,8% 48,3% 55,8% 35,8% 63,7% 62,4% 69% 35% Rohertrag 1,4 0,8 1,2 2,5 4,2 8,4 13,7 26 34,1 Rohertrag vom Umsatz 63,6% 27,5% 27,9% 37,3% 46,1% 56,4% 56,6% 63,5% 61,7% Nettoergebnis -2,1 -5,5 -6,5 -7,5 -6,3 -5,5 -4,8 -2,7 -5,3 KGV und PEG-Ratio machen für die Bewertung des Unternehmens noch keinen Sinn. Zwar rechnen wir schon im nächsten Jahr mit leichten Gewinnen, doch wird wohl zumindest bis 2002 die Finanzierung des Wachstums die Priorität gegenüber der Ausweitung der Nettomarge haben. Das KUV für 2001 stellt sich bei einem Kurs um 40 USD auf ca. 12 ein (diluted). Für ein Unternehmen mit so hohem Wachstum, gefestigter Marktposition und glänzenden Aus-sichten ist das nicht zu viel. In der Gesamtschau der relevanten Faktoren, halten wir Vignette bei Kursen um 40 USD für mindestens fair bewertet und sehen für die Zukunft beachtliches Aufwärtspotential. Mit Vignette hat der risikobereite Investor die Möglichkeit, sich am Marktführer im Bereich der WCMS zu beteiligen. Das Unternehmen profitiert von den enormen Wachstumsraten dieses Segmentes der Internetwirtschaft in besonderer Weise, da bei Investitionsentscheidungen von Managern bezüglich Softwareprodukten der jeweilige Marktführer einen Bonus genießt. Zum einen ist dort nämlich langfristiger Support eher gewährleistet als bei einem Der Ertragswert von Vignette. Angaben in USD. 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007Umsatz (Mio. USD) 330 825 1.650 2.880 5.000 6.300 7.900 9.900 Rendite -5% 1% 8% 15% 15% 20% 20% 20% EpS -0,07 0,03 0,53 1,73 3,02 5,03 6,29 7,86 Fairer Wert bei Abzinsung der Gewinne mit 12%: 50,40 USD kleinen Start-Up (Stichwort: Investitionssi-cherheit), zum anderen verfügt Vignette über die notwendigen Mittel, um technologisch führende Produkte zu entwickeln (Stichwort: EIPs). So lag der Forschungsaufwand allein im letzten Quartal bei 7,5 Mio. USD. Als Marktführer hat Vignette die Möglichkeit, ein interessantes Lizenzmodell durchzusetzen. Kunden müssen nicht nur eine einmalige Zahlung für die Software leisten, sondern es werden jährlich 18% des Kaufpreises als Nutzungsgebühr fällig. Dies erzeugt einen nachhaltigen Einnahmestrom für Vignette. Die auf Technologieerwerb gerichtete Akquisitionsstrategie und die bereits weit fortgeschrittene Internationalisierung gefallen uns ebenso gut. Da die Aktie nach dem jüngsten Crash wieder als fair bewertet scheint, empfehlen wir sie dem langfristigen Investor zum Kauf. Wir werden versuchen, Vignette mit einem Limit von 44 Euro für unser Musterdepot zu kaufen. Sepp-Ludwig Gramann Anmerkung: Der Autor hält Aktien des Unter-nehmens
      Avatar
      schrieb am 03.08.00 00:04:56
      Beitrag Nr. 59 ()
      Glückwunsch an euch beide ! Es ist schon ein Wahnsinn, welche Schwankungen derzeit zustandekommen.
      Avatar
      schrieb am 03.08.00 00:26:07
      Beitrag Nr. 60 ()
      Hallo fitze, scheinbar waren wir beide es, die heute in Berlin die letzten VIGN zu 31 Euro bekommen haben. Hätte nicht gedacht, dass es klappt!

      Glückwunsch auch an dich!

      dg
      Avatar
      schrieb am 03.08.00 00:44:45
      Beitrag Nr. 61 ()
      @duschgel

      Ja, scheint wohl so, die Strategie an den Parkettbörsen die Limits zu

      verteilen geht oft auf, irgend wo gibt es immer nervöse Hände. Wenn

      das Bottom-Fishing nur immer so funktioniren würde!


      Mein Depot schreibt bei Vignette schon schöne 17%, schon verrückte

      Zeiten...


      Mal sehen wie lange es hält. Persönlich bin ich eigentlich

      langfristig ausgelegt, aber es scheint als würde bei Vignette

      ziemlich viel gezockt. Da kann man sich einen Chart wie bei Novartis

      nur wünschen.


      In der Hoffnung auf einen schönen langsamen Aufwärtstrend


      Grüße an alle

      Fitze
      Avatar
      schrieb am 03.08.00 16:13:35
      Beitrag Nr. 62 ()
      DER Hammer!!!:

      Der B2B-Infrastruktur Anbieter Vignette (Nasdaq: VIGN) geht eine strategische Allianz mit dem Computerhersteller IBM (NYSE: IBM) ein. Wie das Wall Street Journal berichtete, wollen beide Unternehmen im Bereich E-Commerce Software näher zusammen arbeiten und gemeinsames Marketing betreiben.

      Dabei soll Vignette´s V5-Serie mit IBM´s Webphere Plattform gemeinsam vertrieben werden. Die Zusammenarbeit soll für IBM Umsätze von mehr als 1 Mrd. Dollar in über 3 Jahren bringen. Über finanzielle Details der Vignette-Umsätze wurde nichts bekannt.

      Vignette notierten im vorbörslichen Intinet-Handel leicht im Plus bei 35-1/4 Dollar



      :D:D:D


      ...deshalb schon wieder bei dieser Scheiß-Nasdaq mit ca. 7% im Plus...!!!

      PS:ich sag euch eins Leute:
      wenn wir wieder ein einigermaßen gutes Börsenumfeld haben, gehen wir noch in diesem Jahr bei VIGN auf Höchststände....glaubts mir!!!!!!bei diesen NEWS!!!!!
      Avatar
      schrieb am 03.08.00 20:54:57
      Beitrag Nr. 63 ()
      Dieser Deal ist grandios!

      Der mächtigste Applicationserver (IBM WebSphere)und V/5 werden integriert und gemeinsam von IBM vermarktet.

      Erst gestern der Deal mit dem 77.000-Mann Consulter Arthur Andersen.

      Vignette hat in zwei Tagen möglicherweise soviel Salespower dazugewonnen wie in zwei Jahren vorher.

      Ich bin begeistert!
      Avatar
      schrieb am 03.08.00 21:54:25
      Beitrag Nr. 64 ()
      freufreu
      Avatar
      schrieb am 04.08.00 01:30:50
      Beitrag Nr. 65 ()
      IBM, Vignette in e-business pact

      By Lisa Sanders, CBS.MarketWatch.com
      Last Update: 4:52 PM ET Aug 3, 2000 NewsWatch
      Latest headlines

      AUSTIN, Texas (CBS.MW) -- Shares of Vignette climbed 13 percent Thursday after the provider of e-business software applications said it has formed a strategic alliance with IBM.


      Vignette of Austin, Texas, will combine its e-business applications with IBM`s WebSphere e-business platform.

      "Obviously having the platform that IBM has is very strategic in terms of Vignette`s ability to tap their installed base," said Brent Thill, who covers Vignette for CS First Boston. "From an IBM perspective, they`re looking at software solutions that will extend their value to customers."


      Vignette and IBM had an existing marketing relationship, but the pact announced Thursday far exceeds the previous arrangement, Thill said.

      The integration will give customers the technology to build their market share while decreasing time of deployment and infrastructure to support e-business development, the companies said.

      "I think the key thing for Vignette is the sheer weight and presence that IBM has in the global e-business solutions markets," Bill Daniel, Vignette`s senior vice president for products, told CBS.MarketWatch.com. "This gives us tremendous business traction globally."

      Daniel noted that IBM has forged similar alliances with only three other companies prior to its deal with Vignette: Siebel Systems, i2 Technologies and Ariba.

      The partnership with IBM is expected to contribute "substantially" to Vignette`s revenue growth over the next three years, Daniel said.

      Currently, Wall Street is projecting Vignette to record $500 million in revenue for 2001, which excludes the new relationship with IBM.

      "IBM has had a major impact with the other businesses they`ve partnered with," Daniel said.
      Avatar
      schrieb am 04.08.00 01:45:49
      Beitrag Nr. 66 ()
      Danke Dim:

      Ich finde, dieses Zitat aus dem CBS-Report kann man gar nicht oft genug posten:

      The partnership with IBM is expected to contribute "substantially" to Vignette`s revenue growth over the next three years, Daniel said.
      Avatar
      schrieb am 04.08.00 14:04:19
      Beitrag Nr. 67 ()
      -
      futures stehen momentan über 30 im plus - schätze mal, es geht heute weiter mit vignette

      uns allen heute gute geschäfte
      -
      Avatar
      schrieb am 04.08.00 14:45:41
      Beitrag Nr. 68 ()
      Contentra Establishes Implementation Partnership with Vignette Corporation in Asia and North America
      RESTON, Va., Aug 4, 2000 (BUSINESS WIRE) -- Contentra, Inc., www.contentra.com, an e-Business consulting firm specializing in rapid development and deployment of e-Business Solutions based on the Vignette V/5 architecture, today announced an Implementation Partner agreement in Asia and North America with Vignette Corporation (NASDAQ: VIGN chart, msgs) to help design and deploy successful online businesses.

      Through the alliance, Contentra expects to develop and jointly market services and solutions that will allow clients to more effectively interface with their customers and integrate their online and off-line businesses.

      According to Warren Utt, President and CEO of Contentra, "We chose Vignette because they are a natural fit with our e-Business practice and most importantly Vignette`s proven technology allows organization to build scalable end-to-end e-Business solutions."
      Avatar
      schrieb am 05.08.00 17:28:56
      Beitrag Nr. 69 ()
      Blasam für die Aktionärsseele
      Avatar
      schrieb am 06.08.00 23:18:42
      Beitrag Nr. 70 ()
      Vignette: interessantes Intraday-Reversal von Engelbert Hoermannsdorfer

      Vignette: interessantes Intraday-Reversal

      Sell on good news - die Liste derjenigen Unternehmen, die mit guten Quartalszahlen aufwarteten und dennoch vom Markt bestraft wurden, ist lang: Broadbase Software (Nasdaq: BBSW; WKN: 925701), Broadvision (Nasdaq: BVSN; WKN: 901599), Oracle (Nasdaq: ORCL; WKN: 871460), Verity (Nasdaq: VRTY; WKN: 897982) und Vignette (Nasdaq: VIGN; WKN: 919207) sind nur ein paar Beispiele. Erstmals in der Firmengeschichte legte z.B. Vignette vorletzte Woche mit den Zweitquartalszahlen (30. Juni) Gewinne auf den Tisch, und musste trotzdem einen herben Kursabschlag hinnehmen. Der Titel überraschte die Analysten mit einem Profit je Aktie von 1 Cent, obwohl die Experten durchschnittlich »nur« mit einem ausgeglichenen Ergebnis rechneten. Auch im Umsatz konnte Vignette kräftig zulegen. So gingen im zweiten Quartal 77,1 Mio. USD durch die Bücher, was eine satte Umsatzsteigerung von 419% zum Vorjahreszeitraum und 40% zum Quartal zuvor bedeutet. Weiterer Pluspunkt ist die Barreserve von einer halben Mrd. USD, die für reichlich Expansionsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Noch nicht eingerechnet sind hierbei die Geschäftszahlen von OnDisplay, deren Übernahme nun unter Dach und Fach gebracht werden konnte.

      Doch letzten Mittwoch tat sich erstaunliches. Vignette eröffnete an Nasdaq zunächst mit einem Minus, und ging schliesslich fast 15% in den Keller. Aber zur Sitzungsmitte setzte urplötzlich eine Stimmungsumschwung ein, der vom Tief einen Kursspurt von fast 25% bei extrem hohen Volumen einläutete. (Wenn Sie die Möglichkeit haben, den Vignette-Tageschart vom letzten Mittwoch anzusehen, tun Sie es - er ist beeindruckend.) Solch markante Intraday-Reversals sind selten, sie leiten üblicherweise längeranhaltende Zeiten der Kursstärke ein. Vor allem wenn Sie bedenken, dass Nasdaq an diesem Tag sehr schwach war.

      Oder war es nur ein vorgegriffene Reaktion auf die Super-News, die am Donnerstag folgte? Hier meldete der B2B-Infrastruktur Anbieter eine strategische Allianz mit dem Computerhersteller IBM (Nyse: IBM). Wie das »Wall Street Journal« berichtete, wollen beide Unternehmen im Bereich eCommerce-Software enger zusammen arbeiten und gemeinsames Marketing betreiben. Dabei soll Vignettes »V5 Serie« mit IBMs »Websphere«-Plattform gemeinsam vertrieben werden. Die Zusammenarbeit soll für IBM Umsätze von mehr als 1 Mrd. Dollar in über drei Jahren bringen. Über finanzielle Details der Vignette-Umsätze wurde zwar nichts bekannt, aber Sie können davon ausgehen, dass es mehr als ein Renomee-Abkommen ist.

      Vignette verfügt nun über mehr als 1.000 Kunden, von denen alleine im letzten Quartal 191 neue dazugekommen sind. Hervorzuheben sind dabei die Buchungspraktiken des Unternehmens. Sie zählen zu den Konservativsten in der Branche, denn Aufträge werden erst dann als Umsätze eingebucht, wenn diese implementiert und (!) erfolgreich laufen. Bedenken Sie: 42 Mio. USD trug alleine der Softwarelizenz-Bereich zum Umsatz bei.

      Meine Meinung: Vignette steht auf gesunden Füssen. Die Zahlen sind hervorragend, in den Kassen befindet sich genügend Cash, und die Marktführerschaft im Bereich Web Content Management ist nach wie vor unangetastet. Mit dem IBM-Abkommen hat sie sich sogar noch mehr gefestigt. In den letzten Quartalen stieg der Umsatz durchschnittlich um beeindruckende 48%. Zudem konnte in diesem Quartal erstmals ein kleiner Gewinn verzeichnet werden. Bei dem derzeitigen Kurniveau bietet sich eigentlich einen Einstieg an, der auch von der charttechnischen Situation klar untermauert ist. (Kurs bei Redaktionsschluss: 40,25 USD bzw. 44,25 EUR.)

      Quelle: boerse2000
      Avatar
      schrieb am 08.08.00 22:21:36
      Beitrag Nr. 71 ()
      Vignette Expands Operations In Rapidly Growing Americas Region
      First U.S. E-business Solutions Provider to Offer Local Sales and Support in Argentina, Brazil and Mexico
      AUSTIN, Texas, Aug 8, 2000 (BUSINESS WIRE) -- Vignette Corp. (Nasdaq: VIGN chart, msgs), the leading worldwide supplier of e-business solutions for building online businesses, today announced its expansion into Latin America with the opening of local offices in Argentina, Brazil and Mexico.

      In addition, the company announced the appointment of Armando J. Escalante as vice president, Latin America.

      Vignette, the first U.S e-business solutions company to open on-site sales and support offices in the region, powers more than 1,000 companies including numerous Fortune 500 companies and leading dot.coms. Vignette is the leading supplier of products that enable Internet businesses to create and extend relationships with prospects, customers, suppliers and partners.

      Until recently, Vignette has served the rapidly expanding Latin American market from its worldwide headquarters in Austin, Texas, and is opening a new regional office for Latin America in Boca Raton, Fla. Vignette plans to expand into the rest of the region via direct sales and strategic alliances with global, regional and local partners.

      Some of the current partners in the region which provide Vignette e-business solutions are: IBM Global Systems, Andersen Consulting, Price Waterhouse, as well as other Big 5 consulting firms, and other regional and local solutions providers. Some of Vignette`s Latin America customers include: GLOBO, StarMedia, Terra, IG, Ciudad Internet, Volando.com and El Foco.

      By providing in-market representatives, Vignette customers benefit from working with professionals who are familiar with local business trends, infrastructure, currency and culture and are, ultimately, better equipped to understand the local business challenges and provide integrated solutions more quickly.

      "Latin America is one of the world`s fastest growing regions for e-business," said Bill O`Brien, vice president of Americas, Vignette. "In fact, it is leapfrogging the U.S. in the application of certain technologies -- particularly wireless. As businesses in the hemisphere merge their Internet-based offerings with wireless applications, Vignette will be on-site, helping them build truly customer-centric solutions."

      The new geographical unit assists regional companies in the financial services sector; telecommunications and broadband communications sectors; and dot.com, new media publishing and online development sectors. It also works with enterprise, government, retail and manufacturing businesses.
      Avatar
      schrieb am 09.08.00 09:10:09
      Beitrag Nr. 72 ()
      Vignette... Marktführerschaft

      Das hab ich auch einmal geglaubt.
      Mitlerweilen sehe ich jedoch viel grösseres Potential bei
      Interwoven (IWOV), da diese ganz einfach die bessere Technologie haben, die vollständig auf XML basiert, dem Übertragungsprotokoll, dass sich zweifellos nach html durchsetzen wird.
      Besonders wichtig erscheint mir die Tatsache, dass sich IWOV bei Nortel sehr gut präsentiert hat.

      http://biz.yahoo.com/bw/000630/ca_interwo.html

      Zudem scheinen vor allem Fonds das gewaltige Potential von IWOV erkannt zu haben, so zumindest mein Eindruck, wenn Fondmanager auf CNBC ihre Favoriten vorstellen.

      Und die relative Stärke von IWOV im Vergleich zu VIGN seit dem großen Einbruch im Frühjahr scheint mir ebenfalls ein wichtiges Zeichen für die überlegene Qualität der IWOV - Produkte zu sein.
      Bedenklich bei VIGN stimmt mich v.a. der große Anstieg der Forderungen beim letzten Quartalsergebnis.

      Im übrigen:
      In diesem Sektor WEB- Content- Management von Marktführerschaft eines Unternehmens zu sprechen erscheint mir viel zu verfrüht.
      Es gibt viele Unternehmen in diesem Sektor, aber keiner hat eine Marktdomierende Stellung, was sich sicherlich in den nächsten Jahren ändern wird.
      Mein Favorit: IWOV
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 17:37:18
      Beitrag Nr. 73 ()
      ja is denn scho Weihnochten?!:


      Vignette und Sun Micro - gemeinsam stark

      Vignette [Nasdaq: VIGN Kurs / Chart ] und Sun Microsystems [Nasdaq: SUNW Kurs / Chart ] haben am Donnerstag eine eCommerce-Allianz bekannt gegeben.

      Die Vereinbarung sieht vor, dass die beiden Unternehmen gemeinsam neue eCommerce-Lösungen entwickeln und vermarkten. Zudem wird Sun die Produkte des Partners in seinen weltweiten Schulungszentren installieren und den technischen Support übernehmen. Damit bauen die Firmen ihre Geschäftsbeziehungen weiter aus. Sun bietet seinen Firmenkunden in Verbindung mit den eigenen Produkten bereits die Kundenmanagement-Software von Vignette an.

      Gegen 16:00 Uhr MESZ klettert Vignette um 9,4 Prozent auf 39,25 Dollar. Sun legt um 0,6 Prozent auf 112,38 Dollar zu.
      Avatar
      schrieb am 17.08.00 14:10:00
      Beitrag Nr. 74 ()
      17.08. 12:09
      Vignette investiert in Indien
      --------------------------------------------------------------------------------


      Das E-Business Softwareunternehmen Vignette beabsichtigt ein eigenes Entwicklungszentrum in Indien zu gründen. Des weiteren sollen auch drei neue Vertriebsbüro`s eröffnet werden. Vignette erwartet in den nächsten 2 Jahren einen Umsatzanteil von 15-20% aus Asien, wovon wiederum 15-20% aus Indien sein soll.

      © BörseGo.de

      Quelle: http://biz.yahoo.com/rf/000817/del146097.html
      Avatar
      schrieb am 16.09.00 00:41:45
      Beitrag Nr. 75 ()
      Hallo Vignette-Freunde: Habt Geduld , die Anleger mögen VIGN momentan nicht besonders, aber das wird sich bald ändern.

      Hier noch 2 Meldungen aus der letzten Zeit:

      17.8.Der B2B-Provider Vignette (Nasdaq: VIGN) erweitert seine Zusammenarbeiter mit
      dem Internet-Softwarespezialisten Inktomi (Nasdaq: INKT). Dabei soll Inktomis
      Commerce Engine zukünftig auf Vignettes V/5 eBusiness Application Plattform
      integriert werden. Über finanzielle Details der erweiterten Vereinbarung wurde
      nichts bekannt
      °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
      °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

      14.9.00 AUSTIN (dpa-AFX) - Der amerikanische Anbieter von E-Business-Plattformen
      Vignette <VIGN.NAS> <VGN.FSE> soll für die amerikanischen Mobilfunkgesellschaft
      Verizon <VZ.NYS> <BAC.FSE> ein unternehmensinternes Internetportal (Intranet)
      aufbauen. Die Vignette-Technik soll als Kernelement des Verizon Intranets
      fungieren, teilte Vignette am Donnerstag mit. Das Portal soll allen 200.000
      Angestellten der aus der Fusion von Bell Atlantic und GTE hervorgegangenen
      Mobilfunkgesellschaft zugänglich sein./cs/av/sk

      °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

      Beides Meldungen mit vermutlich beträchtlichen finanziellen Auswirkungen. Lassen wir uns überraschen!

      dg
      Avatar
      schrieb am 16.09.00 01:52:33
      Beitrag Nr. 76 ()
      und noch ein Marktkommentar von heute:

      Vignette (VIGN: news, msgs) lost $2, or 5 percent, to $36.50 on the day, but gained 11 percent for the week. The company is expected to report solid quarterly results, according to Stephen Sigmond, an analyst at Dain Rauscher Wessels. Sigmond reiterated his "strong buy" rating and a 12-month price target of $100 price target based on a 50 times `01 multiple.

      quelle:cbs-Marketwatch/Bamby Francisco´s Netstocks
      Avatar
      schrieb am 21.09.00 00:47:51
      Beitrag Nr. 77 ()
      Irgendwas läuft hier faul. Ich wüsste aber nicht, was es ist, wie diese news zeigen. Deshalb glaube ich an ein großes Nachholpotential, wenn mit den nächsten earnings die "balance sheet-concerns" ausgeräumt werden.

      http://biz.yahoo.com/bw/000920/tx_vignett_2.html

      ...
      The Bank of Montreal selected Vignette after it evaluated several criteria:

      Separation of content from presentation -- ability to change site appearance
      Content production workflow -- efficiency of managing content generation using a structured approach
      Change Management -- ability to manage an audit trail for compliance purposes
      Profiling -- management of user information to support personalization
      Targeting -- ability to tailor content based on rules that match user profile information
      Customization -- capability to enable a customer to customize the site`s content and format
      Usage analysis -- ability to assess the effectiveness of marketing in meeting business objectives
      According to Mike Vollman, senior vice president of sales and services for Vignette, the company`s success in Canada is due in large part to its ability to integrate with popular hardware platforms such as IBM and Sun, and to partner with integration specialists including IBM Global Services, Cyberplex, Daedelion, OnX Software and PricewaterhouseCoopers.

      ``We`re seeing current e-business develop at a faster pace in Canada than it did in the United States just a year or two ago,`` said Vollman. ``Vignette software integrates so easily with prevailing platforms that systems integrators are eager to work with the V/5 suite, and businesses finally are able to structure their Web sites around customer needs instead of system constraints. As a result, many Canadian companies find their time to deployment is shorter and the rewards materialize more rapidly than those companies who began their Web efforts before they could take advantage of the V/5`s robust features and flexibility.``

      ...
      Avatar
      schrieb am 21.09.00 01:05:13
      Beitrag Nr. 78 ()
      Einige Aktien laufen eben nicht, es handelt sich überwiegend um reine Internetwerte, sofern sie nichts direkt mit B2B zu tun haben. Mit CMGI ist es ähnlich, mit Inktomi bis vor kurzem auch. Also nur Geduld, die Rotation innerhalb der Hightechs kommt mit Sicherheit.

      dg
      Avatar
      schrieb am 21.09.00 15:58:23
      Beitrag Nr. 79 ()
      Hallo Leute

      Auch ich beobachte die Aktie schon über einen längeren Zeitraum.
      Auch mir ist unverständlich, warum die Aktie trotz eigentlich guter
      news nicht ins Laufen kommt.
      Auch ich bin der Meinung, dass diese Aktie ein sehr gutes Langfrist-
      investment darstellt.
      Solange sie aber nicht richtig ins Laufen kommt, eignet sie sich
      meiner Meinung nach hervorragend zum Traden.

      Folgende interessante Eigenheiten konnte ich im Beobachtungszeitraum
      vom 18.07.00 bis zum 20.09.00 (außer 03.08.00 - 17.08.00 da im Urlaub)
      feststellen :

      1. Von insgesamt 31 Handelstagen verhielt sich der Kurs an 19 Tagen
      marktkonform und an 12 Tagen marktkonträr.
      2. An 20 Handelstagen befand sich der Kurs im Minus und an 11
      Handelstagen im Plus.
      3. Das Gesamtminus belief sich auf 124,33%.
      Das Gesamtplus belief sich auf 73,98%.
      4. Bis auf zweimal war das in Folge addierte Minus größer als das
      im Nachfolgenden addierte Plus.
      minus plus
      9,05 7,95
      14,27 1,16
      21,49 4,86
      21,24 20,86
      6,72 0,50
      7,76 2,50
      3,72 12,13
      5,57 2,08
      19,88 21,36
      15,46 0,58
      4,41 20.09.00
      5. Signifikant ist, dass der Kurs im beobachteten Zeitraum
      zweimal auf 29,..$ zurückgekommen ist und hier jedesmal
      eindrucksvoll gedreht hat :
      a) am 01.08.00 von 29,0625 um + 20,86% auf 35,125 am 02.08.00 und
      b) am 11.09.00 von 29,75 um + 12,18% auf 33,375 am 12.09.00 und
      um 9,18% auf 36,4375 am 13.09.00 am 12.09.00

      6. dies bedeutet aktuell, dass der Kurs heute nochmals um 5% - 6%
      nachgeben müsste, um dann wieder kräftig nach oben zu drehen.

      7. Sollte sich alles so wiederholen, werde ich zum Eurokurs am
      Freitagmorgen einsteigen und nach dann hoffentlich wieder kräftiger
      Steigerung gleich wieder rauszugehen.

      Bitte eure Meinungen und Ideen

      M.f.G. J.P.
      Avatar
      schrieb am 21.09.00 21:31:57
      Beitrag Nr. 80 ()
      @dimstar: Vielleich hast DU recht & es ist wirklich etwas faul;
      gebe allerdings zu bedenken, daß der gesamtmarkt ordentlich nachgegeben hat und sich dem auch eine volatile aktie wie VIGN nicht entziehen kann. VIGN ist sehr gut positioniert, was sich in den nächsten Zahlen wiederspiegeln dürfte.

      Da gleichzeitig die Schwarzseher zunehmen, was ich jedoch kontraindikativ, dh positiv sehe, denke ich, daß es zeit ist, sich auf eine herbst/winter/us- election-rally vorzubereiten und billig einzusteigen:
      etwa bei VIGN, INSP, ISH, ACG (wenngleich mir ISH bedenklich stark fiel)
      aber auch bei Titeln, die sich relative Stärke zeigten:
      wie IWOV, CMRC, PPRO, COMROAD

      DerGraf
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 01:42:19
      Beitrag Nr. 81 ()
      Hallo Graf, hast du in mein Depot gelinst? 6 der 8 Aktien hab ich auch. Da kann ja nichts schiefgehen, oder? In welchen boards postest du sonst noch?

      dg:)
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 20:19:30
      Beitrag Nr. 82 ()
      @ duschgel: schön, daß wir den gleichen geschmack haben
      welche 6 hast du denn?

      Eine Frage an alle:
      Komme gerade nach Hause und höre von der Stützungsktion für den Euro.
      Was denkt Ihr, wie sich dieser entwickeln wird ?
      Habe einen 60%-Anteil an US-Aktien. Sollte man umschichten?
      Wie bewertet Ihr das Währunsrisiko?

      DerGraf
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 23:30:30
      Beitrag Nr. 83 ()
      Hallo Graf, habe keine PPRO (kenne ich nicht)und Interwoven (ist nicht schlecht, in Beobachtung). Dafür aber einige andere Schätzchen (z.B.Handspring, Conexant, Netw.Appliances, Verisign, Ariba) und Sorgenkinder(z.B: CMGI,Inktomi, Madge, Excite@home). Halte die Nasdaq für weitaus interessanter als den NM.

      Das Währungsproblem habe ich so gelöst, dass ich meine US-Werte nur im Quicken-Depot (in $) bzgl. des Kurserfolgs betrachte, da ich an der Nasd. eher langfristig orientiert bin. Alle Abweichungen zum Bankdepot sind damit (temporäre) Währungsdifferenzen. Als lfr. orientierter Anleger sollte man ohnehin mit einer Parität rechnen, so dass die momentanen Kursgewinne verschwinden. Ein Ausstieg aus den US-Aktien erscheint mir z.Zt. nicht ratsam (besonders, wenn man in Wachstumswerte wie deine investiert ist), da ich hier in naher Zukunft weit größeres Wachstumspotenzial sehe als in der Euro-Zone.

      Soll nicht heißen, dass ich keine Euro-Aktien habe, aber das Währungsrisiko bei Dollar-Aktien, das max. bei 10-15% liegt, würde ich nicht scheuen.

      Das ist meine persönliche, rein subjektive Einschätzung. Andere Meinungen würden mich interessieren.

      dg
      Avatar
      schrieb am 23.09.00 23:19:42
      Beitrag Nr. 84 ()
      Zwar von DIM schon gepostet, hier nochmal in deutsch (20.9.)
      Die Vignette Corp., Anbieter von eBusiness-Anwendungen, konnte neue Kunden in Kanada gewinnen. Darunter befindet sich auch ein Großprojekt für die Bank of Montreal. Vignette wird die Bank dabei unterstützen, eine firmenweite eBusiness-Strategie umzusetzen.

      Vignette hatte Ende 1999 eine Niederlassung in Kanada eröffnet und kann seitdem vom boomenden kanadischen eBusiness-Markt profitieren. Davon zeugen auch die anderen neuen Kunden Aliant, AT&T Canada, Fidelity Insurance, ManuLife, Mediaconsult und Scotiabank.

      Quelle: finance-online/Meldung
      Avatar
      schrieb am 25.09.00 22:46:43
      Beitrag Nr. 85 ()
      Hi Dimstar,

      habe mir vor kurzem mit EFNT eine DSL-Aktie ins Depot gelegt, hast Du eine Meinung zum DSL Markt(der ja wahnsinnige WAchstumsraten aufweist), CMTN und TUTS sind auch in dem Bereich tätig und sehen gut aus,

      Grüsse, buck
      Avatar
      schrieb am 27.09.00 12:02:09
      Beitrag Nr. 86 ()
      Heute wieder ein sehr interessanter Bericht zu VIGN bei CBS-Marketwatch.com

      http://www.quicken.com/investments/news/notemplates/frame.dc…


      "Wall Street may love Vignette`s story but investors haven`t been reading it lately"
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 10:16:59
      Beitrag Nr. 87 ()
      @ Duschgel

      glaube das Nasdaq Boden gesehen hat ca. 3.658 Pkt.
      Vignette ist sehr gut positioniert und wird mit NASDAQ- "REBOUND" mitziehen. Jedoch sehe ich den 38 Tage -Durchschnitt als hartnäckigen Widerstand der bei etwa 35-36 $ liegt.

      Vielen Dank Priceline !!!

      Mitteilend Alan Puppy
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 12:35:12
      Beitrag Nr. 88 ()
      @Alan: Ja, das denke ich auch. Nur schade, dass ich schon soviele Vignettes habe, sonst würde ich glatt noch mal nachkaufen.
      Ich denke, die Schwäche ist kein Problem von VIGN, sondern eines aller Internet-Aktien, sofern sie nicht direkt mit B2B oder Sicherheit zu tun haben. Betrachtet euch nur die Boards von CMGI, Infospace, Excite@Home, ICG usw. Sobald die Anleger wieder etwas mehr in die Entwicklung vertrauen, besteht hier ganz sicher das größte Nachholpotenzial.
      Vermutlich wird dies aber mindestens noch bis zur Veröffentlichung der Yahoo-Zahlen am 10.10. anhalten.
      Na,ja, da die meisten von uns ohnehin eher längerfristig in VIGN investiert sind, sitzen wir das doch mit links ab, oder?

      dg:)
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 16:58:26
      Beitrag Nr. 89 ()
      @ Duschgel and Board

      NSharp Electronics Turns On New Site Using Vignette
      THURSDAY, SEPTEMBER 28, 2000 9:15 AM
      - BusinessWire

      AUSTIN, Texas, Sep 28, 2000 (BUSINESS WIRE) -- Vignette Corp. (Nasdaq:VIGN), the leading supplier of e-business applications, today announced that Sharp Electronics Corp. has launched a new Web site for customers and business partners using the Vignette(R) V/5 E-business Application Platform(tm).

      In addition to generating sales and providing customer support, Sharp`s new customer-intuitive Web site is designed to educate consumers about the company and its products. Accordingly, Sharp officials went looking for a simplified way for non-technical people from various departments to contribute content to its site.

      After an exhaustive review, Sharp officials decided to use the Vignette V/5 E-business Application Platform to deploy a robust content management system that enables its business users to update database-driven content with minimal technical support. Individual product groups can now update and improve the site removing the cost associated with outside technical expertise.

      "We looked at all the content management solutions available and Vignette`s technology had the best functional fit for Sharp`s needs -- by a large margin," said Jack Schneider, director of Internet strategy and services, Sharp.

      "The Vignette V/5 E-business Application Platform can scale for a 3,000+ page site and has evolved through many generations so it is a proven solution. On top of that, many Web services firms have on-staff technologists familiar with Vignette software, so you have options on who and what you use for implementation and maintenance."

      Sharp Electronics Corporation can be found on the Internet at www.sharp-usa.com.


      dreht ins Plus
      Avatar
      schrieb am 26.10.00 00:15:51
      Beitrag Nr. 90 ()
      Vignette Corporation Reports Record Third Quarter Financial Results
      Wednesday, October 25, 2000 05:15 PM Mail this article to a friend

      AUSTIN, Texas--(BUSINESS WIRE)--Oct. 25, 2000--
      Quarterly revenues increased 355 percent over prior year quarter

      and 43 percent sequentially to $110.4 million

      Vignette Corp. (Nasdaq:VIGN, news, msgs), the leading supplier of e-business application software for building businesses online, today reported financial results for the quarter ended September 30, 2000.

      ----------------------------------------------------------------------
      VIGNETTE CORPORATION
      ----------------------------------------------------------------------
      Three Months Ended 9/30/00 Nine Months Ended 9/30/00
      ----------------------------------------------------------------------
      Total Revenue $110.4 million $242.7 million
      ----------------------------------------------------------------------
      Core Operating
      Loss $(9.1) million $(18.0) million
      ----------------------------------------------------------------------
      Core EPS $(0.01) $0.00
      ----------------------------------------------------------------------

      "This quarter, we continued our strong execution and extended our market leadership position," said Greg Peters, chairman, president and CEO of Vignette(R). "Our revenue growth is very robust, our balance sheet is solid, we had numerous strategic customer wins and we solidified key strategic partnerships with some of the world`s leading technology companies. As we move forward, we have never been in a better position than we are today in terms of our product offering and our competitive positioning."

      Third Quarter Highlights

      -- Total revenue for the third quarter increased to $110.4

      million, representing a 355 percent increase over the third

      quarter of 1999 and a 43 percent increase over last quarter.

      -- Core operating loss was $9.1 million.

      -- Core EPS was $(0.01).

      -- Vignette ended the third quarter with 2,151 employees and

      1,151 customers.

      Customers

      New customers for the quarter included, but were not limited to:

      High Tech: Ariba Inc., Baynet, Catapulse Networks, Homepage.com,

      Intel Corporation

      Financial Services: Citibank Asia, Credit Lyonnais, Polaris

      Securities

      Telecommunications: Verizon, DeTeCSM

      New Media/Publishing: Axel Springer Verlag, Impress Corporation,

      Harcourt Inc., ISMM Interactive, Thomas Publishing, Time Out

      Communications, Warroom Research

      Education: The College Board, New Horizons

      Manufacturing: Bass Brewers, Dell Computer Corporation,

      Prime Advantage, Pulsar

      Entertainment: Blockbuster Inc., Bonnier Media, HBC Interactive,

      TV New Zealand, Voxstar

      Retail: BigVine, Home Interior and Gifts, Homeportfolio Inc.,

      Buy.com

      The company also recognized significant orders from existing customers including 4anything.com, Bank of Montreal, Bertelsmann Springer, CSC Holdings, Deutsche Telekom, Fidelity Investments, Hewlett Packard Europe, Hoover`s, Lucent, Lufthansa, Manulife, Premium TV, Primedia Magazine, Sitestuff and Sonera.

      Strategic Partners

      In the quarter, Vignette announced several significant partnerships. On August 3, 2000, Vignette announced a global strategic e-business alliance with IBM. As part of the alliance, both companies are committed to integrating Vignette`s V/5 with IBM`s Websphere Commerce Suite and Websphere Application Server, with development and support personnel dedicated to the integration effort. In addition, Vignette and IBM have committed to joint sales and marketing efforts. IBM Global Services has committed to develop a worldwide services practice focused on Vignette products. The alliance has been successful for both IBM and Vignette from its inception, with joint customer wins at Bank of Montreal, Bank of Nova Scotia, engineering.com, Manulife and Catapulse Networks.

      On August 10, 2000, Vignette announced an expanded alliance with Sun Microsystems. Vignette was elevated to Sun`s Tier 1 partner status, its highest partner ranking, and both companies have committed to joint sales, marketing and engineering efforts. In addition, Sun`s applications group will manage the relationship. Vignette, Sun and Artesia launched a new media and entertainment solution stack, and have seen sales opportunities being driven by this product. The solution stack is available at Sun`s iForce Ready Centers throughout the world.

      The Vignette(R) Economy

      During the quarter, the Company grew the Vignette(R) Economy by adding a record 455 Vignette-trained third-party partner professionals, bringing the total to 1,800. Vignette expanded relationships with Andersen Consulting, Arthur Andersen, IBM Global Services, Inforte, Sapient and Sun Microsystems. Joint customer wins with partners in the Economy included Autoleasecheck.com, CSC Holdings, Impress Corporation, Harcourt Inc., JP Morgan, Merrill Lynch, PeopleNews, Primedia Magazine, Sportal Asia, and Time Out Communications, to name a few.

      Vignette announced that companies such as AskJeeves, Inktomi, Motive Communications, Plumtree and Synchrony are building applications on the Vignette Application Foundation (VAF).
      Avatar
      schrieb am 26.10.00 00:23:02
      Beitrag Nr. 91 ()
      Der führende Anbieter von B2B-Infrastruktur Software Vignette (Nasdaq: VIGN)
      gibt eine Allianz mit dem Computerhersteller Dell (Nasdaq: DELL) bekannt. Dabei
      sollen weitere effektive und kostengünstige B2B-Lösungen entstehen, welche Dells
      PowerEdge-Server mit Vignettes V/5 Business-Plattform kombinieren.
      Avatar
      schrieb am 27.10.00 01:57:42
      Beitrag Nr. 92 ()
      Vignette: Quartalszahlen räumen Bedenken aus

      26.10.2000
      Aktuelles Urteil: kaufen (unverändert)
      Letztes Update: 05.10.2000

      Aktueller Kurs: 29,19 USD
      Marktkapitalisierung: 6,7 Mrd. USD

      KGV 2000/2001: k. A. / 325
      KUV 2000/2001: 18 / 8,1

      Am Abend des 25. Oktober 2000 meldete Vignette die Zahlen des 3. Quartals. Das Unternehmen konnte seinen Umsatz auf 110,4 Mio. USD steigern. Das ist ein Anstieg von 355% gegenüber dem Vorjahreszeitraum und 43% gegenüber dem Vorquartal. Der Verlust im operativen Geschäft belief sich auf 9,1 Mio. USD, unter Berücksichtigung der Einnahmen aus Finanzanlagen betrug er 2,4 Mio. USD oder 0,01 USD je Aktie.

      Erfreulich ist dabei insbesondere das starke sequentielle Wachstum von 57% bei den Lizenzeinnahmen. Dies ist eine starke Steigerung gegenüber der ebenfalls schon hohen Wachstumsrate des Vorquartals von 44,7%. Da im Lizenzgeschäft überdurchschnittliche Margen verdient werden, ist in der Konsequenz der Rohertrag sequentiell um 52% gestiegen und entspricht nun 68% des Umsatzes. Die operativen Kosten sind allerdings mit 59% noch schneller gewachsen als die Rohertragsmarge, so daß sich die operativen Verluste des Unternehmens erhöht haben. Kostentreiber waren insbesondere die Bereiche Forschung und Entwicklung und Verwaltung mit einer sequentiellen Steigerung von 70% bzw. 74%. Doch auch für den Vertrieb wurden mit nunmehr 53 Mio. USD 53% mehr Aufwendungen getätigt, als im Vorquartal.

      Diese Entwicklung bei den operativen Kosten kam allerdings nicht überraschend. Im 3. Quartal wurden erstmals die Strukturen von Ondisplay konsolidiert. Da Ondisplay bisher mit deutlich größeren Verlusten als Vignette gearbeitet hatte, schlagen diese hohen Aufwendungen nunmehr auf Vignette durch. Wir gehen allerdings davon aus, daß die organisatorische Integration von Ondisplay mittlerweile abgeschlossen ist und im laufenden Quartal der operative Verlust wieder deutlich sinken wird.

      Bei den letzten Quartalszahlen hatten Beobachter den starken Anstieg der offenen Forderungen kritisiert. Auch wir wiesen darauf hin, daß ein Forderungsbestand in Höhe von 124 DSO beunruhigend ist. Vignette hat jedoch bewiesen, daß es sich dabei nicht um einen negativen Trend, sondern um Sondereinflüsse gehandelt hat. Im 3. Quartal ist die Kennziffer wieder auf 87 gesunken und liegt damit sogar leicht unter den 89 DSO des 1. Quartals. Auch die Deferred Revenues sind mit 40% etwas stärker gestiegen als im Vorquartal. Dies deutet darauf hin, daß das Wachstum im laufenden Quartal stark bleiben sollte.

      Der Vorstandsvorsitzende von Vignette, Greg Peters, erklärte im Conference-Call, das Geschäft sei gegenwärtig sehr stark und Vignette so gut positioniert wie nie zuvor. Die Integration der XML-Technologie von Ondisplay in die Produkte von Vignette ist so gut wie abgeschlossen. Uns ist in diesem Zusammenhang in den letzten Wochen positiv aufgefallen, daß Vignette im B2B-Bereich Boden gewinnen kann Insbesondere arbeitet man dort erfolgreich mit Ariba zusammen (Commerce One entwickelt übrigens eine eigene Content-Management-Technik).



      Fazit

      Die Zahlen des 3. Quartals des Geschäftsjahres 2000 bei Vignette lagen, trotz der hohen Lizenzumsätze, nur im Rahmen unserer Erwartungen. Auch wenn wir zugeben wollen, daß unsere Erwartungen sicher sehr hoch sind, muß Vignette eben auch sehr viel leisten, um die hohe Marktkapitalisierung zu rechtfertigen und in der Zukunft zu steigern. Insofern ist es immer auch ein wenig enttäuschend, wenn ein Unternehmen lediglich seine Pflicht erfüllt und für eine Kür die Kraft doch nicht ganz reicht. In dem gegenwärtig schlechten Börsenumfeld glauben wir eher nicht daran, daß die vorgelegten Zahlen für kurzfristiges Aufwärtspotential sorgen können. Langfristig ist die Perspektive aber hervorragend. Vignette bleibt auf dem Weg, ein zentraler Player für die Internet-Infrastruktur zu werden. Wir empfehlen die Aktie weiterhin zum Kauf.

      Sepp Ludwig Gramann

      Der Autor hält Aktien des besprochenen Unternehmens.

      © 2000 Performaxx AG

      http://www.performaxx.de/index.html?topic=magazin&content=up…
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 01:23:39
      Beitrag Nr. 93 ()
      Vignette Announces Availability of J2EE-Based Vignette eBizXchange B2B Infrastructure Solution
      Enables Secure, Real-Time Exchange of Business Transactions Across a Web of Trading Partners

      http://biz.yahoo.com/bw/001113/tx_vignett.html
      Avatar
      schrieb am 22.12.00 03:05:38
      Beitrag Nr. 94 ()
      Vignette Ships Full Suite of e-Business Applications With Support For J2EE

      http://biz.yahoo.com/bw/001221/tx_vignett.html
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 01:28:11
      Beitrag Nr. 95 ()
      Vignette Corp. (VIGN) fell $3.44, or 23 percent, to $11.44. The maker of Web-commerce software was especially vulnerable to a decline among computer-related stocks because it`s been trading at a higher price based on earnings expectations than its rivals, such as Art Technology Group Inc. (ARTG) and BroadVision Inc. (BVSN), said Tucker Anthony Capital analyst Aaron Scott.

      http://quote.bloomberg.com/fgcgi.cgi?s=AOlo5.RR8VS5TLiBF&T=m…

      Vignette Down 23%; Analyst Cites Tech-Spending Concerns
      Dow Jones Newswires

      By Tom Locke
      Of DOW JONES NEWSWIRES
      DENVER -- Vignette Corp. (VIGN) shares fell 23% Monday, and one analyst said the downturn might be related to concerns about cutbacks in information technology budgets.

      PMG Capital enterprise software analyst Jeff Van Rhee also attributed the decline in Vignette`s share price to cautionary comments about BEA Systems Inc. (BEAS), another enterprise software company, issued Monday by Prudential Securities Inc. analyst John McPeake.

      Prudential cut its price target for BEA stock and Wit SoundView trimmed its estimates of BEA`s financial results.

      BEA shares dropped 13% to $46.44 Monday.

      Van Rhee said there is a lot of concern in the market about information technology spending going forward, and analysts have been reigning in their estimates on enterprise software companies.

      But he said he didn`t know specifically why Vignette, an Austin, Texas, supplier of e-business software applications, was down so much Monday.

      Van Rhee said that he had just finished speaking with Vignette and "they were asking me what the heck`s going on" with the stock price. "The company`s not aware of anything," he added.

      Vignette director of public relations Maury Lane declined comment. "We`re in a blackout period (related to its upcoming earnings release) so I don`t have any comment," he said.

      Shares of Vignette closed at $11.44, down $3.44, on volume of 16.5 million.

      -By Tom Locke, Dow Jones Newswires; 303-293-9294; tom.locke@dowjones.com

      http://quicken.excite.com/investments/news/story/djbn/?story…
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 08:48:09
      Beitrag Nr. 96 ()
      die Begründung ist nicht mal ein "witz", sondern eher eine Verhöhnung jedes geistesgesunden Anlegers.
      PMGC und Prudential sind noch voll am shorten, um die Verluste des letzten Mittwochs abzumildern, wo sie in ihren shortpositionen von der FED-Entscheidung voll erwischt wurden und nicht mehr covern konnten.
      Wir haben es noch nicht ausgestanden...
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 10:20:07
      Beitrag Nr. 97 ()
      Ich hab schon gedacht, ich hätte eine Gewinnwarnung verpasst, im Moment spielt halt alles verrückt, bei Bea und Siebel (auch klasse Unternehmen) ist es ähnlich...
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 23:26:40
      Beitrag Nr. 98 ()
      Vignette kooperiert mit Lufthansa-Tochter

      Die Vignette Corp., ein führender Anbieter von eBusiness-Anwendungen, konnte das Unternehmen Lufthansa file://eCommerce GmbH, eine Tochter der Deutschen Lufthansa AG, als neuen Kunden gewinnen.
      Die Lufthanse file://eCommerce GmbH wird zuerst die eBusiness-Lösungen von Vignette einsetzen, um damit den InfoFlyway der Lufthansa.com Site auszubauen. Die Option, dem Kunden über das Internet rund um die Uhr Flugscheine verkaufen zu können und ihn direkt zu kontaktieren, wurde von der Lufthansa als ein deutlicher Vorteil des eCommerce erkannt, wobei die Produktivität erhöht wird und die Kosten gesenkt werden.

      09.01.01 12:48
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 23:28:33
      Beitrag Nr. 99 ()
      Avatar
      schrieb am 14.01.01 01:26:11
      Beitrag Nr. 100 ()
      ich möchte einen wichtigen link hinterlegen...

      http://195.30.246.70/info-point/heftarchiv/index.cfm?id=1456…

      auf den wir möglicherweise mal zurückkommen werden, wenn ein Produkt auf dem Tisch liegt. Eigentlich war ich so informiert, daß IBM eine andere Strategie fährt, indem sie über bestimmte best-of-breed-application-partner angebote schaffen und sich verpflichten keine konkurrierenden Produkte zu entwickeln. deshalb bin ich sehr gespannt, wie sich das entwickelt.
      Avatar
      schrieb am 13.02.01 19:53:25
      Beitrag Nr. 101 ()
      @ dimstar

      bist du noch invstiert?
      wie siehst du die derzeitige situation von VIGNETTE?

      Gruesse
      DerGraf
      Avatar
      schrieb am 13.02.01 20:33:59
      Beitrag Nr. 102 ()
      entschuldigung:
      die frage, wie es mit VIGN weitergeht, gilt natürlich allen Interessierten bzw. Investierten!

      Halte folgenden Artikel in diesem Zusammenhang für ganz interessant:


      12.02.2001: Die Wiederauferstehung der B2B-Giganten
      Die Nachrichtenlage ist chaotisch, die Risken sind immens. Die Aktien von Intershop oder Commerce One sind am Rande der Wertlosigkeit. Lesen Sie im folgenden Bericht, warum die einstige Super-Branche in wenigen Monaten wieder zu den Top-Performern an den Weltbörsen gehören könnte.


      Nach dem schlechtesten Börsenjahr, das der bald vier Jahre alte Neue Markt je erlebte, waren die Hoffnungen der Anleger auf eine Trendwende im Jahr 2001 groß. Doch die Eröffnung der Indizes am Morgen des 2. Januars ließ diese Hoffnungen in den ersten Börsensekunden des neuen Jahres bereits zerplatzen. Der ostdeutsche Softwarehighflyer Intershop hatte eine Gewinnwarnung über die Ticker und somit sich selbst in ungeahnte Kurstiefen geschickt. Mit einem Index-Gewicht von mehr als 7 % rissen die Papiere nicht nur den NEMAX 50 sofort mit, sondern sorgten auch weltweit für noch mehr Panik im B2B-Sektor: Ariba, Commerce One, Interwoven, BroadVision, Vignette und I2 Technologies brachen dem NASDAQ Composite schon zur Börseneröffnung das Genick.


      B2B-Aktien nahe ihrer Allzeit-Tiefs

      Nach kurzer Erholungsphase gegen Ende Januar stellten am Freitag abend die B2B-Werte an der NASDAQ erneut 52-Wochen-Tiefs auf. Ariba schlossen erstmals seit dem August des Jahres 1999 unter 25 USD und damit rund 10 USD über dem tiefsten Stand aller Zeiten. Den hatte das Papier, das am 23. Juni 1999 mit einem Ausgabepreis von 23 USD sein Börsendebüt feierte, am ersten Handelstag bei 15,25 USD.

      Auch die Aktien des Spezialisten für Content-Management (CM) Vignette fielen am 7. Februar gar im Tagestief auf das Niveau der Erstnotiz der Aktie, die Anfang des Jahres 1999 festgestellt wurde. Verglichen mit dem Höchstkurs der Aktie bei fast 101 USD stellt dieser Kurs von 6,68 USD einen Verlust von mehr als 93% dar.


      Die Ursachen der Krise

      Doch diese Kursverluste, die repräsentativ für die Gesamtbranche sind, haben Ursachen. Zunächst galten die scharfen Korrekturen, die alle B2B-Aktien betrafen, als notwendige Gegenbewegung, die auf eine Kursübertreibung, wie man sie bis in den März 2000 gesehen hatte, folgen musste. Die Analysten, die eine Intershop mit Kursziel 200 Euro empfohlen hatten und aus den namhaftesten Bankhäusern der Welt kamen, passten ihre Kursziele aufgrund der Marktkorrektur nach unten an. Sie hielten jedoch ihre „Strong Buy“-Urteile aufrecht und wurden auch bis in das dritte Quartal hinein durch erstklassige Ergebnisse und atemberaubendes Wachstum in ihren Ansichten bestärkt. Als sich dann aber im vierten Quartal des Jahres 2000 die Wolken am Internethimmel immer schneller verdunkelten, nahmen die ersten Analysten ihre Gewinnschätzungen leicht zurück.

      Mit der Gewinnwarnung des einzigen relevanten Nicht-Amerikaners Intershop war dann das Ausmaß der Wachstumsproblematik im Internet klar. Die Jenaer hatten im Abschlussquartal des bis dahin überragend erfolgreichen Jahres 2000 die Probleme in den USA nicht mehr unter Kontrolle halten können. Sodass die Bombe, die im dritten Quartal zu ticken begonnen hatte, als die USA-Strategie plötzlich bedeutend teurer geworden war, als ursprünglich veranschlagt, explodierte. Stephan Schambach - das Wunderkind der deutschen New Economy – ließ über seinen CFO melden, dass man im vierten Quartal mehr Geld verloren habe, als man umsetzen konnte. Die Analysten und Anleger waren geschockt. Parallelen zum Fall EM.TV wurden zunächst schnell gesucht. Doch während EM.TV unabhängig von einer Branchenschwäche sich einfach verplant hatte, stellte sich bald heraus, dass der US-amerikanische B2B-Markt in der Tat einfach langsamer wuchs, als zunächst von allen Experten und Managern angenommen. So brachen die Aktien von Vignette Software nach Vermeldung der Ergebnisse für das vierte Quartal 2000 ebenfalls um mehr als 60 % an einem Tag ein.


      Haben die B2B-Manager ihren Nimbus verloren?

      Der Fall Vignette weist umfangreiche Gemeinsamkeiten zum Fall Intershop auf. Das Management hatte sein Unternehmen von je her exzellent präsentiert. In den USA wurde die Firma regelmäßig unter den fünf schnellstwachsenden Konzernen des Landes gelistet. Das Produkt von Vignette, die im B2B-Bereich sich mit der Subbranche CM beschäftigen, gilt als technologisch absolut führend. Die Software V/5 hat ähnlichen Status in ihrer Branche erlangt, wie das von allen wichtigen Marktforschungsunternehmen als führend gerankte Intershop-Flagschiff „enfinity“.

      Auch die beiden Erzfeinde von Intershop und Vignette, nämlich BroadVision und Interwoven, vermeldeten, gepatzt zu haben. Anleger sollten sich überlegen, ob sie sich trauen, dem bis zu den jüngsten Vorfällen so makellosen Management der beiden Firmen wieder Vertrauen zu schenken. Hierbei muss die Frage beantwortet werden, ob die schlechten Ergebnisse aus dem vierten Quartal nur auf einen schwachen Markt zurückzuführen sind, oder ob das Management auch verheerende Fehler begangen hat.


      Gibt es ein Intershop-Comeback?

      Intershop hat diese Frage für sich schon beantwortet. Die Ergebnisse auf europäischem Boden waren mit einer Steigerung von 22 % gegenüber dem dritten Quartal sensationell, so dass man bei Intershop das US-Management für die schlechten Zahlen verantwortlich macht. Der Maßnahmenkatalog bei Intershop wird von den Analysten jedenfalls als positiv bewertet. Doch da das Unternehmen nun Anlegervertrauen zurückgewinnen muss und am 31. Januar einen so verhaltenen Jahresausblick gab, finden sich in der Datenbank zu Intershop fast ausschließlich Verkaufs- und Halteurteile. Nicht ganz so schlimm hat sich das Bild bei BroadVision verfinstert. Hier sahen von 25 US-Analysten Mitte Januar 23 in der Aktie einen Kauf. Jetzt sind es zwar nur noch 14, doch als „Verkauf“ wird der Titel immer noch von keinem Analysten eingestuft.

      Intershop erfüllt im derzeitigen Kurstal alle Voraussetzungen, um zu einer der interessantesten Turn around-Spekulationen des Jahres zu werden. Ein Top-Produkt, sowie eine dominante Marktstellung auf europäischem Markt und ein globaler Elite-Kundenstamm müssten dem einst so hochgepriesenen Elite-Management der Firma genügen, um die Kurve zu kratzen, zu mal das Cashpolster für eine Sanierung vorhanden wäre.


      Der Mythos von der anstehenden Marktbereinigung

      Viele Analysten sehen Intershop und Vignette nun als Kandidaten, die eine Marktbereinigung nicht überleben würden. Es bleibt die Frage offen, ob diese Experten sich ausreichend damit beschäftigt haben, was „Marktbereinigung“ wirklich bedeutet. Denn diese hat im B2B-Sektor schon längst begonnen bzw. stattgefunden. Zu den Verlierern dieser Marktbereinigung gehören der ehemalige uneingeschränkte Weltmarktführer Open Market, Gauss Interprise oder Ventro. Letzt genannte Firma galt Analysten noch vor 12 Monaten, als die damalige Chemdex sich in Ventro umbenannte, als das Non-Plus-Ultra der Branche. Das Unternehmen, das zuletzt keine 80 Mio. USD Börsenwert mehr hatte, wurde damals bei einem Marktwert von mehr als 11 Mrd. USD mit angeblichen Kurspotentialen von mehreren 100 % rund um den Globus zum Kauf empfohlen. In Deutschland priesen Hornblower Fischer und „Der Aktionär“ Chemdex als die Verbindung von B2B und Biotechnologie an und sahen in Chemdex den Mega-Konzern der Zukunft.

      Heute – nur ein Jahr später – ist die Firma ein Kandidat für die nächste Delisting-Runde an der NASDAQ. Der B2B-Sektor, der dreigegliedert gesehen werden muss, umfasst aktuell sechs weltweit bedeutende Firmen. Im CM und CRM (Customer-Relationship-Management) sind dies Interwoven und Vignette, im B2B-Sellside-Bereich sind dies BroadVision und Intershop und im B2B-Buyside-Bereich sind dies Ariba und Commerce One. All diese Firmen erfüllen die Voraussetzungen, langfristig erfolgreich zu sein. Bei zwei relevanten Spezial-Anbietern pro Branche spielt es kaum eine Rolle, dass hier und da Firmen, wie Siebel Systems, IBM, SAP, Oracle und I2 Technologies sehr engagiert mitspielen. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Markt Platz für einen weiteren Anbieter hat, ist vermutlich höher zu bewerten, als die Gefahr, dass eine der genannten Firmen aus dem Rennen rausfliegt.


      Die Buyside-Anbieter sind weiterhin fit

      Auffälliges Merkmal der letzten Ergebnis-Saison ist, dass die Anbieter von Buyside-Software die geringsten Komplikationen erfuhren. Ihre Ergebnisse und Ausblicke waren im Verhältnis zu den Erwartungen die besten. Dem Anleger, der in B2B investieren und dabei nicht Kopf und Kragen riskieren will, können daher diese Softwaretitel am ehesten empfohlen werden. Bei Ariba wird für das Geschäftsjahr 2000/2001 mit einem Ergebnis von 0,26 USD pro Aktie gerechnet. Im Folgejahr erwarten die Analysten im Konsens 0,46 USD, so dass Ariba mit einem „moderaten“ 2002er KGV von etwa 50 gehandelt wird.

      Bei Commerce One, dem Erzfeind von Ariba, der in seinem Geschäft im Gegensatz zu Ariba nicht am Verkauf der fertiggestellten Internetsoftware verdienen will, sondern sich an den auf seinen Seiten generierten Umsätzen beteiligen lässt, wird für 2001 mit einem Minigewinn gerechnet. 2002 will man dann pro Anteil 0,34 USD verdienen. Das Geschäftsmodell ist, wie das Investment in die Aktie, riskanter, aber könnte auf lange Sicht auch mehr Ertrag bringen.

      Auch NASDAQ-100-Mitglied I2 Technologies, das mit Ariba und IBM das größte B2B-Projekt der Welt in Form eines Autozulieferer-Marktplatzes realisieren will, sollte in den nächsten beiden Jahren profitabel arbeiten. Für 2002 werden 0,52 USD von den Analysten erwartet. In 2001 sollen es aber auch immerhin schon 0,37 USD sein. Das KGV für 2002 bei I2 liegt also bei stolzen 80.


      Die Übernahmephantasie fährt immer mit

      Doch auch die Buyside-Anbieter zogen die Wut der Anleger auf sich. Allen voran die eben noch gelobte Ariba. Das Unternehmen meldete am 29. Januar die Übernahme von Agile Software für einen Aktientausch mit einem Volumen von satten 2,5 Mrd. USD! Agile wird die Marktplätze von Ariba, die reine Einkaufsinstrumente darstellen, um die Funktionen des Prozessmanagements verstärken. Doch dies war nicht der Schachzug, den Analysten von Ariba-CEO Krach erwartet hätten. Die hatten nach den Kurseinbrüchen bei Intershop und Vignette mit dem aggressiven Einstieg von Ariba entweder in den Sellside-Markt gerechnet oder aber eben eine Übernahme des Ariba-Kooperationspartners Vignette verlangt. Da halfen weder die Beteuerungen von Ariba etwas, die schon für 2002 von einem „Return on Investment“ in Form entsprechender Ergebnisbeiträge sprachen, noch dass die Analysten selber nur wenige Tage später ausrechneten, dass Ariba weitere Übernahmen tätigen müsse.

      Neben Intershop und Vignette gilt vor allem Commerce One schon seit langem als Übernahmekandidat. Interesse an den genannten Firmen werden vor allem SAP, Siebel Systems, Oracle und IBM nachgesagt. Im Falle SAP scheint die realistischste Variante zunächst der Kauf von Commerce One zu sein, die eine umfangreiche Kooperation mit SAP und Intershop unterhalten. Grundsätzlich darf aber weiterhin sehr umfangreich spekuliert werden. Doch nachdem letzten Donnerstag der nächste Knaller bekannt wurde, beginnt jetzt wohl der richtig heiße Tanz. Freemarkets, Betreiber von Auktionsplattformen im B2B-Bereich, kaufte den Konkurrenten Adexa. Die US-Investmentbank Wedbush Morgan empfahl daraufhin den Titel mit einem 12-Monats-Kurspotential von - mal eben so – 300 % (!) zum Kauf. Analysten rechneten nach der Übernahme vor, dass Ariba Gefahr laufe, in den Ranglisten der technologisch besten Produkte aus den Top 5 herauszufallen.

      Zu den damit gefährdetsten Übernahmekandidaten ist Manguistics (NASDAQ-Ticker: MANU) aufgestiegen. Dem Unternehmen wird nachgesagt, für Großkunden eine der interessantesten Technologieplattformen überhaupt anzubieten. Sollte der Druck auf Ariba tatsächlich so groß sein, wie die einst für den B2B-Sektor noch so euphorischen Analysten behaupten, dann ist dieser Schritt für Ariba nur eine Frage der Zeit.


      Fazit

      Die sechs in diesem Artikel schwerpunktmäßig behandelten Aktien sind Wertpapiere von Unternehmen, die langfristig interessante Grundlagen bieten, um im Wettbewerb überleben zu können. Während die Buyside-Spezialisten dabei auf Sicht von mehreren Jahren wieder akzeptable fundamentale Bewertungen aufweisen, besteht das Kurspotential bei Intershop und Vignette in der denkbaren Überraschung, dass der Geschäftsbetrieb ab Mitte des Jahres die gedämpfte Erwartungshaltung schlagen kann. Scheitern diese Firmen trotzdem, so spielt die Übernahmephantasie in hohem Maße mit hinein. Die Ariba-Übernahme von Agile, für die das 45fache des 2000er-Umsatzes von Agile bezahlt werden musste, beweist, dass in der Branche weiterhin Geld für Unternehmen vorhanden sein müsste, die „nicht einmal“ mit dem 10fachen ihrer 2000er-Umsätze bewertet werden und dabei weltweit führende Technologien verkaufen.
      Avatar
      schrieb am 13.02.01 20:34:20
      Beitrag Nr. 103 ()
      entschuldigung:
      die frage, wie es mit VIGN weitergeht, gilt natürlich allen Interessierten bzw. Investierten!

      Halte folgenden Artikel in diesem Zusammenhang für ganz interessant:


      12.02.2001: Die Wiederauferstehung der B2B-Giganten
      Die Nachrichtenlage ist chaotisch, die Risken sind immens. Die Aktien von Intershop oder Commerce One sind am Rande der Wertlosigkeit. Lesen Sie im folgenden Bericht, warum die einstige Super-Branche in wenigen Monaten wieder zu den Top-Performern an den Weltbörsen gehören könnte.


      Nach dem schlechtesten Börsenjahr, das der bald vier Jahre alte Neue Markt je erlebte, waren die Hoffnungen der Anleger auf eine Trendwende im Jahr 2001 groß. Doch die Eröffnung der Indizes am Morgen des 2. Januars ließ diese Hoffnungen in den ersten Börsensekunden des neuen Jahres bereits zerplatzen. Der ostdeutsche Softwarehighflyer Intershop hatte eine Gewinnwarnung über die Ticker und somit sich selbst in ungeahnte Kurstiefen geschickt. Mit einem Index-Gewicht von mehr als 7 % rissen die Papiere nicht nur den NEMAX 50 sofort mit, sondern sorgten auch weltweit für noch mehr Panik im B2B-Sektor: Ariba, Commerce One, Interwoven, BroadVision, Vignette und I2 Technologies brachen dem NASDAQ Composite schon zur Börseneröffnung das Genick.


      B2B-Aktien nahe ihrer Allzeit-Tiefs

      Nach kurzer Erholungsphase gegen Ende Januar stellten am Freitag abend die B2B-Werte an der NASDAQ erneut 52-Wochen-Tiefs auf. Ariba schlossen erstmals seit dem August des Jahres 1999 unter 25 USD und damit rund 10 USD über dem tiefsten Stand aller Zeiten. Den hatte das Papier, das am 23. Juni 1999 mit einem Ausgabepreis von 23 USD sein Börsendebüt feierte, am ersten Handelstag bei 15,25 USD.

      Auch die Aktien des Spezialisten für Content-Management (CM) Vignette fielen am 7. Februar gar im Tagestief auf das Niveau der Erstnotiz der Aktie, die Anfang des Jahres 1999 festgestellt wurde. Verglichen mit dem Höchstkurs der Aktie bei fast 101 USD stellt dieser Kurs von 6,68 USD einen Verlust von mehr als 93% dar.


      Die Ursachen der Krise

      Doch diese Kursverluste, die repräsentativ für die Gesamtbranche sind, haben Ursachen. Zunächst galten die scharfen Korrekturen, die alle B2B-Aktien betrafen, als notwendige Gegenbewegung, die auf eine Kursübertreibung, wie man sie bis in den März 2000 gesehen hatte, folgen musste. Die Analysten, die eine Intershop mit Kursziel 200 Euro empfohlen hatten und aus den namhaftesten Bankhäusern der Welt kamen, passten ihre Kursziele aufgrund der Marktkorrektur nach unten an. Sie hielten jedoch ihre „Strong Buy“-Urteile aufrecht und wurden auch bis in das dritte Quartal hinein durch erstklassige Ergebnisse und atemberaubendes Wachstum in ihren Ansichten bestärkt. Als sich dann aber im vierten Quartal des Jahres 2000 die Wolken am Internethimmel immer schneller verdunkelten, nahmen die ersten Analysten ihre Gewinnschätzungen leicht zurück.

      Mit der Gewinnwarnung des einzigen relevanten Nicht-Amerikaners Intershop war dann das Ausmaß der Wachstumsproblematik im Internet klar. Die Jenaer hatten im Abschlussquartal des bis dahin überragend erfolgreichen Jahres 2000 die Probleme in den USA nicht mehr unter Kontrolle halten können. Sodass die Bombe, die im dritten Quartal zu ticken begonnen hatte, als die USA-Strategie plötzlich bedeutend teurer geworden war, als ursprünglich veranschlagt, explodierte. Stephan Schambach - das Wunderkind der deutschen New Economy – ließ über seinen CFO melden, dass man im vierten Quartal mehr Geld verloren habe, als man umsetzen konnte. Die Analysten und Anleger waren geschockt. Parallelen zum Fall EM.TV wurden zunächst schnell gesucht. Doch während EM.TV unabhängig von einer Branchenschwäche sich einfach verplant hatte, stellte sich bald heraus, dass der US-amerikanische B2B-Markt in der Tat einfach langsamer wuchs, als zunächst von allen Experten und Managern angenommen. So brachen die Aktien von Vignette Software nach Vermeldung der Ergebnisse für das vierte Quartal 2000 ebenfalls um mehr als 60 % an einem Tag ein.


      Haben die B2B-Manager ihren Nimbus verloren?

      Der Fall Vignette weist umfangreiche Gemeinsamkeiten zum Fall Intershop auf. Das Management hatte sein Unternehmen von je her exzellent präsentiert. In den USA wurde die Firma regelmäßig unter den fünf schnellstwachsenden Konzernen des Landes gelistet. Das Produkt von Vignette, die im B2B-Bereich sich mit der Subbranche CM beschäftigen, gilt als technologisch absolut führend. Die Software V/5 hat ähnlichen Status in ihrer Branche erlangt, wie das von allen wichtigen Marktforschungsunternehmen als führend gerankte Intershop-Flagschiff „enfinity“.

      Auch die beiden Erzfeinde von Intershop und Vignette, nämlich BroadVision und Interwoven, vermeldeten, gepatzt zu haben. Anleger sollten sich überlegen, ob sie sich trauen, dem bis zu den jüngsten Vorfällen so makellosen Management der beiden Firmen wieder Vertrauen zu schenken. Hierbei muss die Frage beantwortet werden, ob die schlechten Ergebnisse aus dem vierten Quartal nur auf einen schwachen Markt zurückzuführen sind, oder ob das Management auch verheerende Fehler begangen hat.


      Gibt es ein Intershop-Comeback?

      Intershop hat diese Frage für sich schon beantwortet. Die Ergebnisse auf europäischem Boden waren mit einer Steigerung von 22 % gegenüber dem dritten Quartal sensationell, so dass man bei Intershop das US-Management für die schlechten Zahlen verantwortlich macht. Der Maßnahmenkatalog bei Intershop wird von den Analysten jedenfalls als positiv bewertet. Doch da das Unternehmen nun Anlegervertrauen zurückgewinnen muss und am 31. Januar einen so verhaltenen Jahresausblick gab, finden sich in der Datenbank zu Intershop fast ausschließlich Verkaufs- und Halteurteile. Nicht ganz so schlimm hat sich das Bild bei BroadVision verfinstert. Hier sahen von 25 US-Analysten Mitte Januar 23 in der Aktie einen Kauf. Jetzt sind es zwar nur noch 14, doch als „Verkauf“ wird der Titel immer noch von keinem Analysten eingestuft.

      Intershop erfüllt im derzeitigen Kurstal alle Voraussetzungen, um zu einer der interessantesten Turn around-Spekulationen des Jahres zu werden. Ein Top-Produkt, sowie eine dominante Marktstellung auf europäischem Markt und ein globaler Elite-Kundenstamm müssten dem einst so hochgepriesenen Elite-Management der Firma genügen, um die Kurve zu kratzen, zu mal das Cashpolster für eine Sanierung vorhanden wäre.


      Der Mythos von der anstehenden Marktbereinigung

      Viele Analysten sehen Intershop und Vignette nun als Kandidaten, die eine Marktbereinigung nicht überleben würden. Es bleibt die Frage offen, ob diese Experten sich ausreichend damit beschäftigt haben, was „Marktbereinigung“ wirklich bedeutet. Denn diese hat im B2B-Sektor schon längst begonnen bzw. stattgefunden. Zu den Verlierern dieser Marktbereinigung gehören der ehemalige uneingeschränkte Weltmarktführer Open Market, Gauss Interprise oder Ventro. Letzt genannte Firma galt Analysten noch vor 12 Monaten, als die damalige Chemdex sich in Ventro umbenannte, als das Non-Plus-Ultra der Branche. Das Unternehmen, das zuletzt keine 80 Mio. USD Börsenwert mehr hatte, wurde damals bei einem Marktwert von mehr als 11 Mrd. USD mit angeblichen Kurspotentialen von mehreren 100 % rund um den Globus zum Kauf empfohlen. In Deutschland priesen Hornblower Fischer und „Der Aktionär“ Chemdex als die Verbindung von B2B und Biotechnologie an und sahen in Chemdex den Mega-Konzern der Zukunft.

      Heute – nur ein Jahr später – ist die Firma ein Kandidat für die nächste Delisting-Runde an der NASDAQ. Der B2B-Sektor, der dreigegliedert gesehen werden muss, umfasst aktuell sechs weltweit bedeutende Firmen. Im CM und CRM (Customer-Relationship-Management) sind dies Interwoven und Vignette, im B2B-Sellside-Bereich sind dies BroadVision und Intershop und im B2B-Buyside-Bereich sind dies Ariba und Commerce One. All diese Firmen erfüllen die Voraussetzungen, langfristig erfolgreich zu sein. Bei zwei relevanten Spezial-Anbietern pro Branche spielt es kaum eine Rolle, dass hier und da Firmen, wie Siebel Systems, IBM, SAP, Oracle und I2 Technologies sehr engagiert mitspielen. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Markt Platz für einen weiteren Anbieter hat, ist vermutlich höher zu bewerten, als die Gefahr, dass eine der genannten Firmen aus dem Rennen rausfliegt.


      Die Buyside-Anbieter sind weiterhin fit

      Auffälliges Merkmal der letzten Ergebnis-Saison ist, dass die Anbieter von Buyside-Software die geringsten Komplikationen erfuhren. Ihre Ergebnisse und Ausblicke waren im Verhältnis zu den Erwartungen die besten. Dem Anleger, der in B2B investieren und dabei nicht Kopf und Kragen riskieren will, können daher diese Softwaretitel am ehesten empfohlen werden. Bei Ariba wird für das Geschäftsjahr 2000/2001 mit einem Ergebnis von 0,26 USD pro Aktie gerechnet. Im Folgejahr erwarten die Analysten im Konsens 0,46 USD, so dass Ariba mit einem „moderaten“ 2002er KGV von etwa 50 gehandelt wird.

      Bei Commerce One, dem Erzfeind von Ariba, der in seinem Geschäft im Gegensatz zu Ariba nicht am Verkauf der fertiggestellten Internetsoftware verdienen will, sondern sich an den auf seinen Seiten generierten Umsätzen beteiligen lässt, wird für 2001 mit einem Minigewinn gerechnet. 2002 will man dann pro Anteil 0,34 USD verdienen. Das Geschäftsmodell ist, wie das Investment in die Aktie, riskanter, aber könnte auf lange Sicht auch mehr Ertrag bringen.

      Auch NASDAQ-100-Mitglied I2 Technologies, das mit Ariba und IBM das größte B2B-Projekt der Welt in Form eines Autozulieferer-Marktplatzes realisieren will, sollte in den nächsten beiden Jahren profitabel arbeiten. Für 2002 werden 0,52 USD von den Analysten erwartet. In 2001 sollen es aber auch immerhin schon 0,37 USD sein. Das KGV für 2002 bei I2 liegt also bei stolzen 80.


      Die Übernahmephantasie fährt immer mit

      Doch auch die Buyside-Anbieter zogen die Wut der Anleger auf sich. Allen voran die eben noch gelobte Ariba. Das Unternehmen meldete am 29. Januar die Übernahme von Agile Software für einen Aktientausch mit einem Volumen von satten 2,5 Mrd. USD! Agile wird die Marktplätze von Ariba, die reine Einkaufsinstrumente darstellen, um die Funktionen des Prozessmanagements verstärken. Doch dies war nicht der Schachzug, den Analysten von Ariba-CEO Krach erwartet hätten. Die hatten nach den Kurseinbrüchen bei Intershop und Vignette mit dem aggressiven Einstieg von Ariba entweder in den Sellside-Markt gerechnet oder aber eben eine Übernahme des Ariba-Kooperationspartners Vignette verlangt. Da halfen weder die Beteuerungen von Ariba etwas, die schon für 2002 von einem „Return on Investment“ in Form entsprechender Ergebnisbeiträge sprachen, noch dass die Analysten selber nur wenige Tage später ausrechneten, dass Ariba weitere Übernahmen tätigen müsse.

      Neben Intershop und Vignette gilt vor allem Commerce One schon seit langem als Übernahmekandidat. Interesse an den genannten Firmen werden vor allem SAP, Siebel Systems, Oracle und IBM nachgesagt. Im Falle SAP scheint die realistischste Variante zunächst der Kauf von Commerce One zu sein, die eine umfangreiche Kooperation mit SAP und Intershop unterhalten. Grundsätzlich darf aber weiterhin sehr umfangreich spekuliert werden. Doch nachdem letzten Donnerstag der nächste Knaller bekannt wurde, beginnt jetzt wohl der richtig heiße Tanz. Freemarkets, Betreiber von Auktionsplattformen im B2B-Bereich, kaufte den Konkurrenten Adexa. Die US-Investmentbank Wedbush Morgan empfahl daraufhin den Titel mit einem 12-Monats-Kurspotential von - mal eben so – 300 % (!) zum Kauf. Analysten rechneten nach der Übernahme vor, dass Ariba Gefahr laufe, in den Ranglisten der technologisch besten Produkte aus den Top 5 herauszufallen.

      Zu den damit gefährdetsten Übernahmekandidaten ist Manguistics (NASDAQ-Ticker: MANU) aufgestiegen. Dem Unternehmen wird nachgesagt, für Großkunden eine der interessantesten Technologieplattformen überhaupt anzubieten. Sollte der Druck auf Ariba tatsächlich so groß sein, wie die einst für den B2B-Sektor noch so euphorischen Analysten behaupten, dann ist dieser Schritt für Ariba nur eine Frage der Zeit.


      Fazit

      Die sechs in diesem Artikel schwerpunktmäßig behandelten Aktien sind Wertpapiere von Unternehmen, die langfristig interessante Grundlagen bieten, um im Wettbewerb überleben zu können. Während die Buyside-Spezialisten dabei auf Sicht von mehreren Jahren wieder akzeptable fundamentale Bewertungen aufweisen, besteht das Kurspotential bei Intershop und Vignette in der denkbaren Überraschung, dass der Geschäftsbetrieb ab Mitte des Jahres die gedämpfte Erwartungshaltung schlagen kann. Scheitern diese Firmen trotzdem, so spielt die Übernahmephantasie in hohem Maße mit hinein. Die Ariba-Übernahme von Agile, für die das 45fache des 2000er-Umsatzes von Agile bezahlt werden musste, beweist, dass in der Branche weiterhin Geld für Unternehmen vorhanden sein müsste, die „nicht einmal“ mit dem 10fachen ihrer 2000er-Umsätze bewertet werden und dabei weltweit führende Technologien verkaufen.
      Avatar
      schrieb am 13.02.01 20:35:09
      Beitrag Nr. 104 ()
      entschuldigung:
      die frage, wie es mit VIGN weitergeht, gilt natürlich allen Interessierten bzw. Investierten!

      Halte folgenden Artikel in diesem Zusammenhang für ganz interessant:


      12.02.2001: Die Wiederauferstehung der B2B-Giganten
      Die Nachrichtenlage ist chaotisch, die Risken sind immens. Die Aktien von Intershop oder Commerce One sind am Rande der Wertlosigkeit. Lesen Sie im folgenden Bericht, warum die einstige Super-Branche in wenigen Monaten wieder zu den Top-Performern an den Weltbörsen gehören könnte.


      Nach dem schlechtesten Börsenjahr, das der bald vier Jahre alte Neue Markt je erlebte, waren die Hoffnungen der Anleger auf eine Trendwende im Jahr 2001 groß. Doch die Eröffnung der Indizes am Morgen des 2. Januars ließ diese Hoffnungen in den ersten Börsensekunden des neuen Jahres bereits zerplatzen. Der ostdeutsche Softwarehighflyer Intershop hatte eine Gewinnwarnung über die Ticker und somit sich selbst in ungeahnte Kurstiefen geschickt. Mit einem Index-Gewicht von mehr als 7 % rissen die Papiere nicht nur den NEMAX 50 sofort mit, sondern sorgten auch weltweit für noch mehr Panik im B2B-Sektor: Ariba, Commerce One, Interwoven, BroadVision, Vignette und I2 Technologies brachen dem NASDAQ Composite schon zur Börseneröffnung das Genick.


      B2B-Aktien nahe ihrer Allzeit-Tiefs

      Nach kurzer Erholungsphase gegen Ende Januar stellten am Freitag abend die B2B-Werte an der NASDAQ erneut 52-Wochen-Tiefs auf. Ariba schlossen erstmals seit dem August des Jahres 1999 unter 25 USD und damit rund 10 USD über dem tiefsten Stand aller Zeiten. Den hatte das Papier, das am 23. Juni 1999 mit einem Ausgabepreis von 23 USD sein Börsendebüt feierte, am ersten Handelstag bei 15,25 USD.

      Auch die Aktien des Spezialisten für Content-Management (CM) Vignette fielen am 7. Februar gar im Tagestief auf das Niveau der Erstnotiz der Aktie, die Anfang des Jahres 1999 festgestellt wurde. Verglichen mit dem Höchstkurs der Aktie bei fast 101 USD stellt dieser Kurs von 6,68 USD einen Verlust von mehr als 93% dar.


      Die Ursachen der Krise

      Doch diese Kursverluste, die repräsentativ für die Gesamtbranche sind, haben Ursachen. Zunächst galten die scharfen Korrekturen, die alle B2B-Aktien betrafen, als notwendige Gegenbewegung, die auf eine Kursübertreibung, wie man sie bis in den März 2000 gesehen hatte, folgen musste. Die Analysten, die eine Intershop mit Kursziel 200 Euro empfohlen hatten und aus den namhaftesten Bankhäusern der Welt kamen, passten ihre Kursziele aufgrund der Marktkorrektur nach unten an. Sie hielten jedoch ihre „Strong Buy“-Urteile aufrecht und wurden auch bis in das dritte Quartal hinein durch erstklassige Ergebnisse und atemberaubendes Wachstum in ihren Ansichten bestärkt. Als sich dann aber im vierten Quartal des Jahres 2000 die Wolken am Internethimmel immer schneller verdunkelten, nahmen die ersten Analysten ihre Gewinnschätzungen leicht zurück.

      Mit der Gewinnwarnung des einzigen relevanten Nicht-Amerikaners Intershop war dann das Ausmaß der Wachstumsproblematik im Internet klar. Die Jenaer hatten im Abschlussquartal des bis dahin überragend erfolgreichen Jahres 2000 die Probleme in den USA nicht mehr unter Kontrolle halten können. Sodass die Bombe, die im dritten Quartal zu ticken begonnen hatte, als die USA-Strategie plötzlich bedeutend teurer geworden war, als ursprünglich veranschlagt, explodierte. Stephan Schambach - das Wunderkind der deutschen New Economy – ließ über seinen CFO melden, dass man im vierten Quartal mehr Geld verloren habe, als man umsetzen konnte. Die Analysten und Anleger waren geschockt. Parallelen zum Fall EM.TV wurden zunächst schnell gesucht. Doch während EM.TV unabhängig von einer Branchenschwäche sich einfach verplant hatte, stellte sich bald heraus, dass der US-amerikanische B2B-Markt in der Tat einfach langsamer wuchs, als zunächst von allen Experten und Managern angenommen. So brachen die Aktien von Vignette Software nach Vermeldung der Ergebnisse für das vierte Quartal 2000 ebenfalls um mehr als 60 % an einem Tag ein.


      Haben die B2B-Manager ihren Nimbus verloren?

      Der Fall Vignette weist umfangreiche Gemeinsamkeiten zum Fall Intershop auf. Das Management hatte sein Unternehmen von je her exzellent präsentiert. In den USA wurde die Firma regelmäßig unter den fünf schnellstwachsenden Konzernen des Landes gelistet. Das Produkt von Vignette, die im B2B-Bereich sich mit der Subbranche CM beschäftigen, gilt als technologisch absolut führend. Die Software V/5 hat ähnlichen Status in ihrer Branche erlangt, wie das von allen wichtigen Marktforschungsunternehmen als führend gerankte Intershop-Flagschiff „enfinity“.

      Auch die beiden Erzfeinde von Intershop und Vignette, nämlich BroadVision und Interwoven, vermeldeten, gepatzt zu haben. Anleger sollten sich überlegen, ob sie sich trauen, dem bis zu den jüngsten Vorfällen so makellosen Management der beiden Firmen wieder Vertrauen zu schenken. Hierbei muss die Frage beantwortet werden, ob die schlechten Ergebnisse aus dem vierten Quartal nur auf einen schwachen Markt zurückzuführen sind, oder ob das Management auch verheerende Fehler begangen hat.


      Gibt es ein Intershop-Comeback?

      Intershop hat diese Frage für sich schon beantwortet. Die Ergebnisse auf europäischem Boden waren mit einer Steigerung von 22 % gegenüber dem dritten Quartal sensationell, so dass man bei Intershop das US-Management für die schlechten Zahlen verantwortlich macht. Der Maßnahmenkatalog bei Intershop wird von den Analysten jedenfalls als positiv bewertet. Doch da das Unternehmen nun Anlegervertrauen zurückgewinnen muss und am 31. Januar einen so verhaltenen Jahresausblick gab, finden sich in der Datenbank zu Intershop fast ausschließlich Verkaufs- und Halteurteile. Nicht ganz so schlimm hat sich das Bild bei BroadVision verfinstert. Hier sahen von 25 US-Analysten Mitte Januar 23 in der Aktie einen Kauf. Jetzt sind es zwar nur noch 14, doch als „Verkauf“ wird der Titel immer noch von keinem Analysten eingestuft.

      Intershop erfüllt im derzeitigen Kurstal alle Voraussetzungen, um zu einer der interessantesten Turn around-Spekulationen des Jahres zu werden. Ein Top-Produkt, sowie eine dominante Marktstellung auf europäischem Markt und ein globaler Elite-Kundenstamm müssten dem einst so hochgepriesenen Elite-Management der Firma genügen, um die Kurve zu kratzen, zu mal das Cashpolster für eine Sanierung vorhanden wäre.


      Der Mythos von der anstehenden Marktbereinigung

      Viele Analysten sehen Intershop und Vignette nun als Kandidaten, die eine Marktbereinigung nicht überleben würden. Es bleibt die Frage offen, ob diese Experten sich ausreichend damit beschäftigt haben, was „Marktbereinigung“ wirklich bedeutet. Denn diese hat im B2B-Sektor schon längst begonnen bzw. stattgefunden. Zu den Verlierern dieser Marktbereinigung gehören der ehemalige uneingeschränkte Weltmarktführer Open Market, Gauss Interprise oder Ventro. Letzt genannte Firma galt Analysten noch vor 12 Monaten, als die damalige Chemdex sich in Ventro umbenannte, als das Non-Plus-Ultra der Branche. Das Unternehmen, das zuletzt keine 80 Mio. USD Börsenwert mehr hatte, wurde damals bei einem Marktwert von mehr als 11 Mrd. USD mit angeblichen Kurspotentialen von mehreren 100 % rund um den Globus zum Kauf empfohlen. In Deutschland priesen Hornblower Fischer und „Der Aktionär“ Chemdex als die Verbindung von B2B und Biotechnologie an und sahen in Chemdex den Mega-Konzern der Zukunft.

      Heute – nur ein Jahr später – ist die Firma ein Kandidat für die nächste Delisting-Runde an der NASDAQ. Der B2B-Sektor, der dreigegliedert gesehen werden muss, umfasst aktuell sechs weltweit bedeutende Firmen. Im CM und CRM (Customer-Relationship-Management) sind dies Interwoven und Vignette, im B2B-Sellside-Bereich sind dies BroadVision und Intershop und im B2B-Buyside-Bereich sind dies Ariba und Commerce One. All diese Firmen erfüllen die Voraussetzungen, langfristig erfolgreich zu sein. Bei zwei relevanten Spezial-Anbietern pro Branche spielt es kaum eine Rolle, dass hier und da Firmen, wie Siebel Systems, IBM, SAP, Oracle und I2 Technologies sehr engagiert mitspielen. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Markt Platz für einen weiteren Anbieter hat, ist vermutlich höher zu bewerten, als die Gefahr, dass eine der genannten Firmen aus dem Rennen rausfliegt.


      Die Buyside-Anbieter sind weiterhin fit

      Auffälliges Merkmal der letzten Ergebnis-Saison ist, dass die Anbieter von Buyside-Software die geringsten Komplikationen erfuhren. Ihre Ergebnisse und Ausblicke waren im Verhältnis zu den Erwartungen die besten. Dem Anleger, der in B2B investieren und dabei nicht Kopf und Kragen riskieren will, können daher diese Softwaretitel am ehesten empfohlen werden. Bei Ariba wird für das Geschäftsjahr 2000/2001 mit einem Ergebnis von 0,26 USD pro Aktie gerechnet. Im Folgejahr erwarten die Analysten im Konsens 0,46 USD, so dass Ariba mit einem „moderaten“ 2002er KGV von etwa 50 gehandelt wird.

      Bei Commerce One, dem Erzfeind von Ariba, der in seinem Geschäft im Gegensatz zu Ariba nicht am Verkauf der fertiggestellten Internetsoftware verdienen will, sondern sich an den auf seinen Seiten generierten Umsätzen beteiligen lässt, wird für 2001 mit einem Minigewinn gerechnet. 2002 will man dann pro Anteil 0,34 USD verdienen. Das Geschäftsmodell ist, wie das Investment in die Aktie, riskanter, aber könnte auf lange Sicht auch mehr Ertrag bringen.

      Auch NASDAQ-100-Mitglied I2 Technologies, das mit Ariba und IBM das größte B2B-Projekt der Welt in Form eines Autozulieferer-Marktplatzes realisieren will, sollte in den nächsten beiden Jahren profitabel arbeiten. Für 2002 werden 0,52 USD von den Analysten erwartet. In 2001 sollen es aber auch immerhin schon 0,37 USD sein. Das KGV für 2002 bei I2 liegt also bei stolzen 80.


      Die Übernahmephantasie fährt immer mit

      Doch auch die Buyside-Anbieter zogen die Wut der Anleger auf sich. Allen voran die eben noch gelobte Ariba. Das Unternehmen meldete am 29. Januar die Übernahme von Agile Software für einen Aktientausch mit einem Volumen von satten 2,5 Mrd. USD! Agile wird die Marktplätze von Ariba, die reine Einkaufsinstrumente darstellen, um die Funktionen des Prozessmanagements verstärken. Doch dies war nicht der Schachzug, den Analysten von Ariba-CEO Krach erwartet hätten. Die hatten nach den Kurseinbrüchen bei Intershop und Vignette mit dem aggressiven Einstieg von Ariba entweder in den Sellside-Markt gerechnet oder aber eben eine Übernahme des Ariba-Kooperationspartners Vignette verlangt. Da halfen weder die Beteuerungen von Ariba etwas, die schon für 2002 von einem „Return on Investment“ in Form entsprechender Ergebnisbeiträge sprachen, noch dass die Analysten selber nur wenige Tage später ausrechneten, dass Ariba weitere Übernahmen tätigen müsse.

      Neben Intershop und Vignette gilt vor allem Commerce One schon seit langem als Übernahmekandidat. Interesse an den genannten Firmen werden vor allem SAP, Siebel Systems, Oracle und IBM nachgesagt. Im Falle SAP scheint die realistischste Variante zunächst der Kauf von Commerce One zu sein, die eine umfangreiche Kooperation mit SAP und Intershop unterhalten. Grundsätzlich darf aber weiterhin sehr umfangreich spekuliert werden. Doch nachdem letzten Donnerstag der nächste Knaller bekannt wurde, beginnt jetzt wohl der richtig heiße Tanz. Freemarkets, Betreiber von Auktionsplattformen im B2B-Bereich, kaufte den Konkurrenten Adexa. Die US-Investmentbank Wedbush Morgan empfahl daraufhin den Titel mit einem 12-Monats-Kurspotential von - mal eben so – 300 % (!) zum Kauf. Analysten rechneten nach der Übernahme vor, dass Ariba Gefahr laufe, in den Ranglisten der technologisch besten Produkte aus den Top 5 herauszufallen.

      Zu den damit gefährdetsten Übernahmekandidaten ist Manguistics (NASDAQ-Ticker: MANU) aufgestiegen. Dem Unternehmen wird nachgesagt, für Großkunden eine der interessantesten Technologieplattformen überhaupt anzubieten. Sollte der Druck auf Ariba tatsächlich so groß sein, wie die einst für den B2B-Sektor noch so euphorischen Analysten behaupten, dann ist dieser Schritt für Ariba nur eine Frage der Zeit.


      Fazit

      Die sechs in diesem Artikel schwerpunktmäßig behandelten Aktien sind Wertpapiere von Unternehmen, die langfristig interessante Grundlagen bieten, um im Wettbewerb überleben zu können. Während die Buyside-Spezialisten dabei auf Sicht von mehreren Jahren wieder akzeptable fundamentale Bewertungen aufweisen, besteht das Kurspotential bei Intershop und Vignette in der denkbaren Überraschung, dass der Geschäftsbetrieb ab Mitte des Jahres die gedämpfte Erwartungshaltung schlagen kann. Scheitern diese Firmen trotzdem, so spielt die Übernahmephantasie in hohem Maße mit hinein. Die Ariba-Übernahme von Agile, für die das 45fache des 2000er-Umsatzes von Agile bezahlt werden musste, beweist, dass in der Branche weiterhin Geld für Unternehmen vorhanden sein müsste, die „nicht einmal“ mit dem 10fachen ihrer 2000er-Umsätze bewertet werden und dabei weltweit führende Technologien verkaufen.
      Avatar
      schrieb am 13.02.01 20:35:16
      Beitrag Nr. 105 ()
      entschuldigung:
      die frage, wie es mit VIGN weitergeht, gilt natürlich allen Interessierten bzw. Investierten!

      Halte folgenden Artikel in diesem Zusammenhang für ganz interessant:


      12.02.2001: Die Wiederauferstehung der B2B-Giganten
      Die Nachrichtenlage ist chaotisch, die Risken sind immens. Die Aktien von Intershop oder Commerce One sind am Rande der Wertlosigkeit. Lesen Sie im folgenden Bericht, warum die einstige Super-Branche in wenigen Monaten wieder zu den Top-Performern an den Weltbörsen gehören könnte.


      Nach dem schlechtesten Börsenjahr, das der bald vier Jahre alte Neue Markt je erlebte, waren die Hoffnungen der Anleger auf eine Trendwende im Jahr 2001 groß. Doch die Eröffnung der Indizes am Morgen des 2. Januars ließ diese Hoffnungen in den ersten Börsensekunden des neuen Jahres bereits zerplatzen. Der ostdeutsche Softwarehighflyer Intershop hatte eine Gewinnwarnung über die Ticker und somit sich selbst in ungeahnte Kurstiefen geschickt. Mit einem Index-Gewicht von mehr als 7 % rissen die Papiere nicht nur den NEMAX 50 sofort mit, sondern sorgten auch weltweit für noch mehr Panik im B2B-Sektor: Ariba, Commerce One, Interwoven, BroadVision, Vignette und I2 Technologies brachen dem NASDAQ Composite schon zur Börseneröffnung das Genick.


      B2B-Aktien nahe ihrer Allzeit-Tiefs

      Nach kurzer Erholungsphase gegen Ende Januar stellten am Freitag abend die B2B-Werte an der NASDAQ erneut 52-Wochen-Tiefs auf. Ariba schlossen erstmals seit dem August des Jahres 1999 unter 25 USD und damit rund 10 USD über dem tiefsten Stand aller Zeiten. Den hatte das Papier, das am 23. Juni 1999 mit einem Ausgabepreis von 23 USD sein Börsendebüt feierte, am ersten Handelstag bei 15,25 USD.

      Auch die Aktien des Spezialisten für Content-Management (CM) Vignette fielen am 7. Februar gar im Tagestief auf das Niveau der Erstnotiz der Aktie, die Anfang des Jahres 1999 festgestellt wurde. Verglichen mit dem Höchstkurs der Aktie bei fast 101 USD stellt dieser Kurs von 6,68 USD einen Verlust von mehr als 93% dar.


      Die Ursachen der Krise

      Doch diese Kursverluste, die repräsentativ für die Gesamtbranche sind, haben Ursachen. Zunächst galten die scharfen Korrekturen, die alle B2B-Aktien betrafen, als notwendige Gegenbewegung, die auf eine Kursübertreibung, wie man sie bis in den März 2000 gesehen hatte, folgen musste. Die Analysten, die eine Intershop mit Kursziel 200 Euro empfohlen hatten und aus den namhaftesten Bankhäusern der Welt kamen, passten ihre Kursziele aufgrund der Marktkorrektur nach unten an. Sie hielten jedoch ihre „Strong Buy“-Urteile aufrecht und wurden auch bis in das dritte Quartal hinein durch erstklassige Ergebnisse und atemberaubendes Wachstum in ihren Ansichten bestärkt. Als sich dann aber im vierten Quartal des Jahres 2000 die Wolken am Internethimmel immer schneller verdunkelten, nahmen die ersten Analysten ihre Gewinnschätzungen leicht zurück.

      Mit der Gewinnwarnung des einzigen relevanten Nicht-Amerikaners Intershop war dann das Ausmaß der Wachstumsproblematik im Internet klar. Die Jenaer hatten im Abschlussquartal des bis dahin überragend erfolgreichen Jahres 2000 die Probleme in den USA nicht mehr unter Kontrolle halten können. Sodass die Bombe, die im dritten Quartal zu ticken begonnen hatte, als die USA-Strategie plötzlich bedeutend teurer geworden war, als ursprünglich veranschlagt, explodierte. Stephan Schambach - das Wunderkind der deutschen New Economy – ließ über seinen CFO melden, dass man im vierten Quartal mehr Geld verloren habe, als man umsetzen konnte. Die Analysten und Anleger waren geschockt. Parallelen zum Fall EM.TV wurden zunächst schnell gesucht. Doch während EM.TV unabhängig von einer Branchenschwäche sich einfach verplant hatte, stellte sich bald heraus, dass der US-amerikanische B2B-Markt in der Tat einfach langsamer wuchs, als zunächst von allen Experten und Managern angenommen. So brachen die Aktien von Vignette Software nach Vermeldung der Ergebnisse für das vierte Quartal 2000 ebenfalls um mehr als 60 % an einem Tag ein.


      Haben die B2B-Manager ihren Nimbus verloren?

      Der Fall Vignette weist umfangreiche Gemeinsamkeiten zum Fall Intershop auf. Das Management hatte sein Unternehmen von je her exzellent präsentiert. In den USA wurde die Firma regelmäßig unter den fünf schnellstwachsenden Konzernen des Landes gelistet. Das Produkt von Vignette, die im B2B-Bereich sich mit der Subbranche CM beschäftigen, gilt als technologisch absolut führend. Die Software V/5 hat ähnlichen Status in ihrer Branche erlangt, wie das von allen wichtigen Marktforschungsunternehmen als führend gerankte Intershop-Flagschiff „enfinity“.

      Auch die beiden Erzfeinde von Intershop und Vignette, nämlich BroadVision und Interwoven, vermeldeten, gepatzt zu haben. Anleger sollten sich überlegen, ob sie sich trauen, dem bis zu den jüngsten Vorfällen so makellosen Management der beiden Firmen wieder Vertrauen zu schenken. Hierbei muss die Frage beantwortet werden, ob die schlechten Ergebnisse aus dem vierten Quartal nur auf einen schwachen Markt zurückzuführen sind, oder ob das Management auch verheerende Fehler begangen hat.


      Gibt es ein Intershop-Comeback?

      Intershop hat diese Frage für sich schon beantwortet. Die Ergebnisse auf europäischem Boden waren mit einer Steigerung von 22 % gegenüber dem dritten Quartal sensationell, so dass man bei Intershop das US-Management für die schlechten Zahlen verantwortlich macht. Der Maßnahmenkatalog bei Intershop wird von den Analysten jedenfalls als positiv bewertet. Doch da das Unternehmen nun Anlegervertrauen zurückgewinnen muss und am 31. Januar einen so verhaltenen Jahresausblick gab, finden sich in der Datenbank zu Intershop fast ausschließlich Verkaufs- und Halteurteile. Nicht ganz so schlimm hat sich das Bild bei BroadVision verfinstert. Hier sahen von 25 US-Analysten Mitte Januar 23 in der Aktie einen Kauf. Jetzt sind es zwar nur noch 14, doch als „Verkauf“ wird der Titel immer noch von keinem Analysten eingestuft.

      Intershop erfüllt im derzeitigen Kurstal alle Voraussetzungen, um zu einer der interessantesten Turn around-Spekulationen des Jahres zu werden. Ein Top-Produkt, sowie eine dominante Marktstellung auf europäischem Markt und ein globaler Elite-Kundenstamm müssten dem einst so hochgepriesenen Elite-Management der Firma genügen, um die Kurve zu kratzen, zu mal das Cashpolster für eine Sanierung vorhanden wäre.


      Der Mythos von der anstehenden Marktbereinigung

      Viele Analysten sehen Intershop und Vignette nun als Kandidaten, die eine Marktbereinigung nicht überleben würden. Es bleibt die Frage offen, ob diese Experten sich ausreichend damit beschäftigt haben, was „Marktbereinigung“ wirklich bedeutet. Denn diese hat im B2B-Sektor schon längst begonnen bzw. stattgefunden. Zu den Verlierern dieser Marktbereinigung gehören der ehemalige uneingeschränkte Weltmarktführer Open Market, Gauss Interprise oder Ventro. Letzt genannte Firma galt Analysten noch vor 12 Monaten, als die damalige Chemdex sich in Ventro umbenannte, als das Non-Plus-Ultra der Branche. Das Unternehmen, das zuletzt keine 80 Mio. USD Börsenwert mehr hatte, wurde damals bei einem Marktwert von mehr als 11 Mrd. USD mit angeblichen Kurspotentialen von mehreren 100 % rund um den Globus zum Kauf empfohlen. In Deutschland priesen Hornblower Fischer und „Der Aktionär“ Chemdex als die Verbindung von B2B und Biotechnologie an und sahen in Chemdex den Mega-Konzern der Zukunft.

      Heute – nur ein Jahr später – ist die Firma ein Kandidat für die nächste Delisting-Runde an der NASDAQ. Der B2B-Sektor, der dreigegliedert gesehen werden muss, umfasst aktuell sechs weltweit bedeutende Firmen. Im CM und CRM (Customer-Relationship-Management) sind dies Interwoven und Vignette, im B2B-Sellside-Bereich sind dies BroadVision und Intershop und im B2B-Buyside-Bereich sind dies Ariba und Commerce One. All diese Firmen erfüllen die Voraussetzungen, langfristig erfolgreich zu sein. Bei zwei relevanten Spezial-Anbietern pro Branche spielt es kaum eine Rolle, dass hier und da Firmen, wie Siebel Systems, IBM, SAP, Oracle und I2 Technologies sehr engagiert mitspielen. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Markt Platz für einen weiteren Anbieter hat, ist vermutlich höher zu bewerten, als die Gefahr, dass eine der genannten Firmen aus dem Rennen rausfliegt.


      Die Buyside-Anbieter sind weiterhin fit

      Auffälliges Merkmal der letzten Ergebnis-Saison ist, dass die Anbieter von Buyside-Software die geringsten Komplikationen erfuhren. Ihre Ergebnisse und Ausblicke waren im Verhältnis zu den Erwartungen die besten. Dem Anleger, der in B2B investieren und dabei nicht Kopf und Kragen riskieren will, können daher diese Softwaretitel am ehesten empfohlen werden. Bei Ariba wird für das Geschäftsjahr 2000/2001 mit einem Ergebnis von 0,26 USD pro Aktie gerechnet. Im Folgejahr erwarten die Analysten im Konsens 0,46 USD, so dass Ariba mit einem „moderaten“ 2002er KGV von etwa 50 gehandelt wird.

      Bei Commerce One, dem Erzfeind von Ariba, der in seinem Geschäft im Gegensatz zu Ariba nicht am Verkauf der fertiggestellten Internetsoftware verdienen will, sondern sich an den auf seinen Seiten generierten Umsätzen beteiligen lässt, wird für 2001 mit einem Minigewinn gerechnet. 2002 will man dann pro Anteil 0,34 USD verdienen. Das Geschäftsmodell ist, wie das Investment in die Aktie, riskanter, aber könnte auf lange Sicht auch mehr Ertrag bringen.

      Auch NASDAQ-100-Mitglied I2 Technologies, das mit Ariba und IBM das größte B2B-Projekt der Welt in Form eines Autozulieferer-Marktplatzes realisieren will, sollte in den nächsten beiden Jahren profitabel arbeiten. Für 2002 werden 0,52 USD von den Analysten erwartet. In 2001 sollen es aber auch immerhin schon 0,37 USD sein. Das KGV für 2002 bei I2 liegt also bei stolzen 80.


      Die Übernahmephantasie fährt immer mit

      Doch auch die Buyside-Anbieter zogen die Wut der Anleger auf sich. Allen voran die eben noch gelobte Ariba. Das Unternehmen meldete am 29. Januar die Übernahme von Agile Software für einen Aktientausch mit einem Volumen von satten 2,5 Mrd. USD! Agile wird die Marktplätze von Ariba, die reine Einkaufsinstrumente darstellen, um die Funktionen des Prozessmanagements verstärken. Doch dies war nicht der Schachzug, den Analysten von Ariba-CEO Krach erwartet hätten. Die hatten nach den Kurseinbrüchen bei Intershop und Vignette mit dem aggressiven Einstieg von Ariba entweder in den Sellside-Markt gerechnet oder aber eben eine Übernahme des Ariba-Kooperationspartners Vignette verlangt. Da halfen weder die Beteuerungen von Ariba etwas, die schon für 2002 von einem „Return on Investment“ in Form entsprechender Ergebnisbeiträge sprachen, noch dass die Analysten selber nur wenige Tage später ausrechneten, dass Ariba weitere Übernahmen tätigen müsse.

      Neben Intershop und Vignette gilt vor allem Commerce One schon seit langem als Übernahmekandidat. Interesse an den genannten Firmen werden vor allem SAP, Siebel Systems, Oracle und IBM nachgesagt. Im Falle SAP scheint die realistischste Variante zunächst der Kauf von Commerce One zu sein, die eine umfangreiche Kooperation mit SAP und Intershop unterhalten. Grundsätzlich darf aber weiterhin sehr umfangreich spekuliert werden. Doch nachdem letzten Donnerstag der nächste Knaller bekannt wurde, beginnt jetzt wohl der richtig heiße Tanz. Freemarkets, Betreiber von Auktionsplattformen im B2B-Bereich, kaufte den Konkurrenten Adexa. Die US-Investmentbank Wedbush Morgan empfahl daraufhin den Titel mit einem 12-Monats-Kurspotential von - mal eben so – 300 % (!) zum Kauf. Analysten rechneten nach der Übernahme vor, dass Ariba Gefahr laufe, in den Ranglisten der technologisch besten Produkte aus den Top 5 herauszufallen.

      Zu den damit gefährdetsten Übernahmekandidaten ist Manguistics (NASDAQ-Ticker: MANU) aufgestiegen. Dem Unternehmen wird nachgesagt, für Großkunden eine der interessantesten Technologieplattformen überhaupt anzubieten. Sollte der Druck auf Ariba tatsächlich so groß sein, wie die einst für den B2B-Sektor noch so euphorischen Analysten behaupten, dann ist dieser Schritt für Ariba nur eine Frage der Zeit.


      Fazit

      Die sechs in diesem Artikel schwerpunktmäßig behandelten Aktien sind Wertpapiere von Unternehmen, die langfristig interessante Grundlagen bieten, um im Wettbewerb überleben zu können. Während die Buyside-Spezialisten dabei auf Sicht von mehreren Jahren wieder akzeptable fundamentale Bewertungen aufweisen, besteht das Kurspotential bei Intershop und Vignette in der denkbaren Überraschung, dass der Geschäftsbetrieb ab Mitte des Jahres die gedämpfte Erwartungshaltung schlagen kann. Scheitern diese Firmen trotzdem, so spielt die Übernahmephantasie in hohem Maße mit hinein. Die Ariba-Übernahme von Agile, für die das 45fache des 2000er-Umsatzes von Agile bezahlt werden musste, beweist, dass in der Branche weiterhin Geld für Unternehmen vorhanden sein müsste, die „nicht einmal“ mit dem 10fachen ihrer 2000er-Umsätze bewertet werden und dabei weltweit führende Technologien verkaufen.
      Avatar
      schrieb am 14.02.01 04:44:41
      Beitrag Nr. 106 ()
      ich zumindest habe mittlerweile ein paar zweifel an dieser story. vielleicht schafft vign den übergang von der ersten internet-welle mit dot-com-kunden in den enterprise-markt nicht nachhaltig. es werden leute entlassen, nur frage ich mich in welche richtung die firma überhaupt will. das management hat einige fehler gemacht, keines der produkte ist führend und es werden marktanteile verloren. sie prognostizieren für das nächste jahr ein umsatzwachstum von 30 %, während der markt mit 85 % wächst und sie zuletzt noch mit über 200 % gewachsen sind. die bilanzzahlen sehen mal wieder katastrophal aus, usw und so fort. wenn sich nach der restrukturierung immer noch keine klare strategie abzeichnet, kann der kurs sich auch noch mal locker halbieren. andernfalls ist natürlich einiges potential vorhanden.
      Avatar
      schrieb am 14.02.01 13:13:02
      Beitrag Nr. 107 ()
      ich finde dim-star hat recht
      leider sind werte wie vign und inkt, die auch ich für einen
      einstieg unter 10$ geeingnet fand, erst mal auf die beachtungsliste zu stellen.
      machen wir uns nichts vor, die sache braucht zeit.

      gruss dosto
      Avatar
      schrieb am 14.09.01 00:31:40
      Beitrag Nr. 108 ()
      Vignette laut Gartner Marktführer

      Die Vignette Corporation (Nasdaq: VIGN), der führende Anbieter integrierter Content-Management-Applikationen, hat heute bekannt gegeben, dass das Unternehmen von Gartner Inc. als führender WBC Provider (Web Content Management) eingestuft wurde.

      Unter dem Titel "The Web Content Management Magic Quadrant for 2001" erstellte das in Stamford (Connecticut/USA) ansässige Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Gartner vor kurzem einen Bericht, in dessen Mittelpunkt die Evaluation und Positionierung von40 Anbietern im Markt für Web Content Management stand. Auf der Grundlage dieser Analyse sicherte sich Vignette eine dominante Stellung in der Gruppe der Marktführer dieses Bereichs *

      "Die Tatsache, von einem der weltweit führenden Marktforschungsunternehmen als führender Anbieter im Markt für Web-Content-Management eingestuft zu werden, stellt für uns eine große Ehre dar und würdigt unseren Schwerpunkt auf integrierten Web-Content-Management-Applikationen," sagte Greg Peters, Chairman und CEO von Vignette. "Vignette gehörte bereits zu einem frühen Zeitpunkt zu den Marktführern für Content Management, und in den letzten sechs Monaten konnten wir den Abstand zwischen Vignette und unseren Mitbewerbern erheblich vergrößern, indem wir uns auf die Bedürfnisse unserer Kunden konzentrierten und eine Reihe umfassender Applikationen lieferten, wodurch wir auch angesichts einer schwierigen Konjunkturlage ein sehr gutes finanzielles Ergebnis erzielen konnten."

      Neben der Einführung neuer Versionen des umfangreichen Angebots an Content-, Integrations- und Analyseapplikationen erreichte Vignette in den letzten Monaten folgende Meilensteine, die für das Unternehmen von großer Bedeutung sind:

      In den beiden ersten Quartalen des Jahrs 2001 baute Vignette seine führende Stellung gegenüber den Konkurrenten im Content-Management-Markt deutlich aus und überholte die Mitbewerber in den folgenden Bereichen: Umsatz aus dem Verkauf von Content-Management-Lizenzen, internationaler Umsatz, Neukunden sowie Live-Installationen. So konnte Vignette beispielsweise seine umfangreiche Kundenliste durch 51 Unternehmen erweitern, darunter UBS PaineWebber, Daimler-Chrysler, The Wall Street Journal und AMD. Mit seiner finanziellen Entwicklung und einem Umsatz von 173,8 Millionen Dollar im ersten Halbjahr übertraf Vignette die Konkurrenz um Längen.

      Mit der kürzlich erfolgten Einführung von drei gebündelten Applikationen expandiert Vignette in neue Märkte und stellt Unternehmen schlüsselfertige Internet-Applikationen zur Verfügung, die auf schnelle Weise implementiert werden können. Das Vignette(r) Enterprise Application Portal, die Vignette(r) Merchant Suite sowie die Vignette(r) Financial Advisor Suite nutzen die Fähigkeiten von Vignette in den Bereichen Content Management, Personalisierung, Integration und Analyse und profitieren von Vignettes Erfahrung in der Implementierung von Internet-Applikationen bei mehr als 1.000 Unternehmen in aller Welt.

      Mit der branchenweit ersten Einführung einer integrierten Reihe von Content-Management-Applikationen, mit denen sowohl die Anwendungsentwicklungsumgebung Sun J2EE(tm) als auch Microsoft .NET unterstützt wird, legte Vignette in seinem Marktsektor einen neuen Standard für offene Applikationsplattformen auf Basis von Standards fest. Darüber hinaus gewährleistete Vignette bereits frühzeitig die Unterstützung der beiden marktführenden Applikationsserver, BEA WebLogic und IBM WebSphere. * Der ’Magic Quadrant’ von Gartner positioniert Anbieter in spezifischen Marktsegmenten aufder Grundlage ihrer Vision und ihrer Fähigkeit, diese Vision umzusetzen. Als führend gelten dabei jene Unternehmen, die nicht nur zum gegenwärtigen Zeitpunkt erfolgreich sind, sondern auch eine klare Vorstellung über die zukünftigen Entwicklungen des Markts haben und aktiv Kompetenzen aufbauen, auf deren Grundlage sie ihre Führungsposition in ihrem jeweiligen Markt sichern können. Dabei rät Gartner Unternehmen nicht, sich ausschließlich für jene Firmen im ’Leaders’-Segment zu entscheiden. In einigen Fällen werden Firmen aus den Segmenten ’Visionary’, ’Challenger’ oder ’Niche Player’ möglicherweise besser den Bedürfnissen eines Unternehmens gerecht.

      Die Genehmigung von Gartner, den ’Magic Quadrant’ zu zitieren, sollte nicht als Förderung eines in dem Quadranten dargestellten Unternehmens oder Produkts betrachtet werden. Der ’Magic Quadrant’ gibt die Meinung von Gartner wieder und ist eine analytische Darstellung eines Markts in Bezug auf einen bestimmten Zeitraum. Im Rahmen dieser Analyse werden die Anbieter eines Markts anhand von Kriterien bewertet, die von Gartner festgelegt wurden. Die Positionierung von Anbietern innerhalb eines ’Magic Quadrant’ basiert auf dem komplexen Zusammenspiel zahlreicher Faktoren. Entscheidungen zur Auswahl eines Anbieters sollten auf der Grundlage sorgfältig ausgewerteter Informationen erfolgen, die sich nicht allein auf den ’Magic Quadrant’ beschränken. Die Marktforschungsergebnisse von Gartner sollen eine von vielen Informationsquellen sein, und der Leser sollte seine Entscheidungen nicht allein auf der Grundlage des ’Magic Quadrant’ treffen. Gartner lehnt ausdrücklich jede - ausdrückliche oder stillschweigend inbegriffene - Gewährleistung der Eignung dieser Marktforschungsergebnisse für einen bestimmten Zweck ab.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Vignette