DAX+0,47 % EUR/USD0,00 % Gold-0,31 % Öl (Brent)0,00 %

Wallstreet-Schlussbericht - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum



Beitrag schreiben

Begriffe und/oder Benutzer

 

Welch erfreuliches Bild zeigte sich heute an den amerikanischen Aktienmärkten. Die Nasdaq kann heute in einer fulminanten Rallye 3,6 Prozent auf 4099 Zähler zulegen. Der Dow Jones-Index steigerte sich heute um etwas bescheidenere 0,5 Prozent auf 10783 Punkte. Yahoo und Paine Webber lieferten den Auftrieb für die amerikanischen Börsen. Hat die Nasdaq jetzt, mit dem stärksten Gewinn seit dem 2. Juni, endlich die magische Marke von 4000 geknackt?



Nachdem Yahoo! Inc. gestern nach Börsenschluss überraschend gute Quartalszahlen ...weiter veröffentlichte, konnte die Aktie heute sehr stark anziehen. Der Gewinn pro Aktie lag bei 11 Cents, die Umsätze verdoppelten sich auf 270 Mio. US-Dollar. Analysten hatten lediglich mit Umsätzen von 240 Mio. US-Dollar gerechnet. Die letzten drei Tage gab der Anteilsschein - auf Grund von Ängsten, dass ein Rückgang der Werbeausgaben die Profite der Firma beeinträchtigen könnte – jeweils etwa 5 Prozent nach. Heute schließt Yahoo mit einem satten Plus von 18,4 Prozent bei 124-15/16 US-Dollar. „Yahoo stimuliert die Internet-Aktien und diese guten Nachrichten können einiges für den Markt tun,“ sagt Jeff Davis, Investmentmanager bei State Street Global Advisers.

Und so konnten heute auch andere Internet-Unternehmen von den guten Zahlen bei Yahoo profitieren. Priceline. Com Inc stieg um 9,6 Prozent, Cnet Networks legte 36,1 Prozent zu, Doubleclick gewinnt 10,5 Prozent, der Kurs von Ebay erhöhte sich um 19,7 Prozent und CMGI Inc. verbucht ein Plus von 19 Prozent.

Der Hersteller der bekannten Handheld-Computer Palm Inc. konnte heute um 24,8 Prozent auf 36-3/4 US-Dollar zulegen. Analyst Robert Cihra von ING Barings stufte die Aktie mit einem Kursziel von 55 bis 60 Dollar auf „Strong Buy“ ein.

Paine Webber Group Inc. gewann heute 33,9 Prozent, nachdem das Unternehmen der Übernahme durch UBS, der drittgrößten europäischen Bank, zugestimmt hatte weiter. Auch andere Brokerhäuser profitierten von dieser Meldung. Lehman Brothers gewinnt 4,3 Prozent und Bear Stearns Cos. Notiert 4,4 Prozent höher.

Qualcomm kann heute 15 Prozent zulegen, nachdem der CEO Irwin Jacobs sagte, dass der Markt für Halbleiter in Handys nach Korea expandieren werde und auch andere Länder weiter fortschrittliche Wireless-Netzwerke aufbauen werden ...weiter.

Nachdem Biogen Inc. leicht bessere Ergebnisse als erwartet veröffentlicht hat fällt der Wert heute um 2,7 Prozent. Der Markt ist anscheinend von einer größeren Überraschung ausgegangen ...weiter.

Nach Börsenschluss erwartet man heute noch Zahlen von Motorola Inc., Ariba Inc., Applied Micro Circuits Corp., Office Depot Inc. und Bestfoods.

Mit der heutigen starken Intradaybewegungzeigt sich die technologielastige Nasdaq sehr bullish. Man kann jetzt wohl davon ausgehen, dass die magische 4000 als überwunden gelten kann. Beim dritten Anlauf wäre sie also genommen worden. Genaueres zur Charttechnik im morgigen Vorbericht.

Der US-Dollar klettert heute auf ein Zweiwochenhoch gegenüber dem Euro und einem Fünfwochenhoch gegenüber dem japanischen Yen. Getrieben wird die US-Währung vom Anstieg bei den Technologieaktien, sowie der Nachricht über die Bankenfusion von UBS und Paine Webber.

Der Euro gibt einen Cent ab und erhält damit einen herben Rückschlag von der Erholung der letzten Wochen. Die positiven Wachstumsaussichten die Alan Greenspan in seiner gestrigen Rede gezeichnet, hatte verhelfen der US-Währung zu einem kräftigen Aufschwung.

Die japanische Währung gerät heute auf Grund der plötzlichen Konkursanmeldung von Wahrenhausbetreiber Sogo Co. unter Druck, da Zweifel an der wirklichen Wirtschaftskraft des Landes aufkommen.





Die US-Treasuries fallen den dritten Tag in Folge. Neben der guten Stimmung an den amerikanischen Börsen drückt nach wie vor die Welle von neuen Unternehmensanleihen auf die Kurse.


suche vergebens aktuellen bericht von emerg. markets !

14.03.00 letzt. date- können sie mich aufklären?

weisenstein


Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


Es handelt sich hier um eine ältere Diskussion, daher ist das Schreiben in dieser Diskussion nicht mehr möglich. Bitte eröffnen Sie hier eine neue Diskussion.