DAX+0,53 % EUR/USD+0,56 % Gold+2,16 % Öl (Brent)+3,78 %

Halbeinkünfteverfahren nicht für Optionen, Baskets und ausländ. Fonds - 500 Beiträge pro Seite


Beitrag schreiben

Begriffe und/oder Benutzer

 

Hallo,
leider wird hier die Diskussion über das Halbeinkünfteverfahren nicht ganz korrekt geführt. Laut telefonischer Auskunft Bundesfinanzministerium habe ich vor der Abstimmung erfahren, daß Optionsscheine, Baskets und Fonds nicht dem Halbeinkünfteverfahren unterliegen, sondern in voller Höhe zu versteueren sind. Also nichts für die Zocker und Fondslieblinge. Wie es jetzt konkret im Gesetzt steht und was Eichel zuvor noch gemauschelt hat, weiß ich leider nicht.
Nach Rücksprache mit 2 Fondgesellschaften wurde mir gesagt, daß bei Fonds nach deutschem Recht das Halbeinkünfteverfahren angewandt wird, jedoch nicht für Fonds nach ausländischen Recht (z. B. Luxemburg, was viele Fonds betrifft).
MfG
axaaxa


Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


Es handelt sich hier um einen ältere Diskussionen, daher ist das Schreiben in dieser Diskussion nicht mehr möglich. Bitte eröffnen Sie hier ein neue Diskussion.