DAX-1,18 % EUR/USD+0,09 % Gold+0,25 % Öl (Brent)+0,29 %

Termingeschäfte mit Roggen und Weizen - 500 Beiträge pro Seite



Beitrag schreiben

Begriffe und/oder Benutzer

 

Da müßte es jetzt doch hochher gehen, nachdem die Ernten versaut sind und die Brötchen demnächst 0,5 DM kosten. Weiß jemand wie man da mitverdienen kann?
Würde mich auch mal interessieren. Hat man als kleiner Privatanleger die Möglichkeit an den Warenterminbörsen mitzumischen? Wenn ja, wie und wo? Kosto erzählt in seinen Büchern ja von allerlei Geschäften mit Weizen, Whisky, Zucker, Baumwolle usw.

Aber wie und wo kann ich da mitmischen?

:rolleyes: Dako
Ich nehme zwar an, daß man bei Getreide jetzt nichts mehr verdienen kann weil so was weit im vorraus läuft aber mich würde doch mal die Meinung eines Profis zu Termingeschäften interessieren!
@pKralle

handelbar sind commodities an folgenden handelsplätzen (alles US exchanges - gibt`s aber sicher auch in London, etc. - beste liquidität und leichtester marktzutritt scheint mir aber in den USA):

www.cme.com
www.cbot.com
www.nymex.com

gibt noch die eine oder andere kleinere börse (www.midam.com ist vielleicht noch wegen dem kleiner dimensionierten T-Bond kontrakt interessant) aber die angeführten sollten eigentlich ausreichen (bei den kleineren fehlt dann auch die liquidität)

voraussetzung, wie überall:
da in den USA commodity broker und stock broker getrennt sein müssen - ein konto bei einem commodity broker
wichtig ist: vorher bei www.nfa.futures.org und www.cftc.gov über die seriösität des brokers informieren (=equivalent to SEC bei stocks)

auswahl ordentlicher broker:
* www.pmbinc.com / www.farrfinancial.com (introducing broker to pmb inc.)
* www.lfgfutures.com / www.chdwk.com (introducing broker to lfg)
* www.xpresstrade.com

alle mit * versehenen broker haben ein unterschiedliches order entry system, sodaß sollte man sich bei zweien anmelden, der ausfall eines systems kompensierbar wäre.

zur konkreten frage, ob weizen ein gutes investment ist:
tut mir leid, dazu kann ich keine auskunft geben; folge dem weizen kontrakt nicht (ist sehr stark wetterabhängig, also saisonabhängig - mir fehlt daher die grundlage, selbst wenn der chart vorhanden wäre)

als realtime info-systeme für oben genannte märkte eignen sich:
www.pcquote.com
www.windowonwallstreet.com (bedingt)
www.quote.com
www.interquote.com (sollte sich jemand für dieses produkt entscheiden/entschieden haben, bitte ich einen thread mit erfahrungen zu errichten, oder mir - wenn bei WO möglich - eine privatnachricht zukommen zu lassen)

regards,
RoiSoleil


Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


Es handelt sich hier um eine ältere Diskussion, daher ist das Schreiben in dieser Diskussion nicht mehr möglich. Bitte eröffnen Sie hier eine neue Diskussion.