DAX-0,49 % EUR/USD+0,04 % Gold-0,01 % Öl (Brent)+12,93 %

Ein Fonds, wo nur "Raketen" drin sind.... :-) - 500 Beiträge pro Seite



Beitrag schreiben

Begriffe und/oder Benutzer

 

Hab ich grad entdeckt:

AAM VISION ZUKUNFT-UNIVERSAL-FONDS (WKN 531691)

Das Kürzel AAM steht für "Aktives Anlage-Management" und soll die Anlagepolitik dieses Fonds verdeutlichen: Durch schnelle Reaktionen auf Marktveränderungen langfristig einen möglichst hohen Wertzuwachs zu erzielen. Dabei wird das Fondsvermögen international vornehmlich in Aktien hochinnovativer und zukunftsorientierter Unternehmen investiert. Die Auswahl der Wachstumswerte orientiert sich an den jeweils aktuellen globalen Branchentrends. Derzeit favorisiert werden unter anderem die Bereiche Biotechnologie, Telekommunikation, Internet, Life-Sciences, Venture Capital/Beteiligungen und Hard- sowie Software. Berücksichtigt werden im Managementansatz auch geografische Markt-gegebenheiten und -entwicklungen in einzelnen Ländern oder Regionen.Die Selektion der Einzeltitel basiert grundsätzlich auf einer Kombination von fundamentaler und technischer Analyse.
Fondsstruktur: (01.09.2000)
ausländische Aktien 70.50 %
inländische Aktien 22.51 %
Die wichtigsten Daten:
Fondsvermögen 8,099,435.17 EUR
Ausgabepreis 11.34 EUR
Rücknahmepreis 10.80 EUR
Zwischengewinn 0.0 EUR
Ertragsverwendung Thesaurierend
Aufgelegt am 03.07.2000

Hört sich doch sehr interessant an, oder?? :)
@holly jones

Habe mir den Fond auch schon notiert. Bisher aber wenig aussagekräftige Informationen erhalten. Was verwendest du für Quellen?
Eine abschließende Invest-Einschätzung wird man wohl erst dann treffen können, wenn die Positionen des Fonds bekannt werden. Interessant wäre er nur dann, wenn er echte Visionen wirklich frühzeitig verfolgt, also zum Zeitpunkt einer so geringen Marktkapitalisierung, daß sich die entsprechenden Positionen noch nicht in allen übrigen high-tech-Fonds befinden. Damit böte er dem einen oder anderen Interessenten die Möglichkeit, sich ohne großen Zeitaufwand und mit reduziertem Risiko in vollkommen neuen Themen zu tummeln (z.B. Biometrie, Internettelefonie, Nanotechnologie...).

Aber da bin ich eher skeptisch. Die bessere Wahl wird wohl nach wie vor das Investment in VC sein (auch als Fond möglich).

Gruß goldgo
Hi goldgo!
Ich vergleiche Fonds meist bei fondsweb.de , aber auch bei fondscheck.de, vwd.de oder dem DAB Fondsinvestor.
Ich finde nicht, daß dieser die Positionen früher als andere Fonds haben muß, da diese ja auf best. Branchen spez. sind - der Vision-Zukunft pickt dann halt aus allen Branchen/LÄndern, die es gibt, die besten raus! Habe ihn bereits geordert - einen VC-Fonds finden ich und mein Bauch weniger interessant! :)
Gibt es noch ähnliche Fonds wie den Vision-Zukunft??
@hollyjones


Vielen Dank für die Quellen.
Der Uni 21. Jahrhundert hat sich ähnlichen Themen verschrieben. Aber gerade hier wurde auf die Schwergewichte der Hochtechnologie gesetzt, was ja nicht unbedingt als falsch bezeichnet werden kann, aber halt meiner Vorstellung eines visionären Fonds nicht entsprach. Diesen Ansprüchen entspricht da eher der DAC UI oder DAC Hauck Kontrast oder ein sehr spezieller Branchenfond.
Auch Aktienbaskets zu fuell-cell o.ä. sind allemal interessant.

Gruß goldgo
Danke für den Tip!
Hier nochmal Infos für alle:

Uni21.Jahrhundert -net-

WKN: 975787
Fondsgesellschaft: Union Investment
Anlagegrundsatz: Der Fonds investiert weltweit in Unternehmen aus ausgewählten Zukunftsbranchen, die den Beginn des neuen Jahrtausends maßgeblich mitbestimmen werden. Aktuell sind dies Informations-, Bio- und Umwelttechnologie, die optische Technologie und die Medizintech
Schwerpunkt: Thema: Technologie
Schwerpunkt-Region: weltweit
Fondsart: ausschüttend
Garantie: Nein
Laufzeit: unbegrenzt
Größe: 2287 Mio. EUR
Investitionsgrad: 90,2%
Minimumanlage: 1500.- EUR
Gründungsdatum: 01.09.99
Zwischengewinn: -0,02 EUR am 01.09.00
Ausgabeaufschlag: 0 %
Management-Gebühr: 1,37 %
Depotbank-Gebühr: 0 %
Fondsmanager: Union Investment
Benchmark: MSCI World
Sparplan möglich? Ja, ab 50.- EUR
Auszahlplan möglich? nein
Stand der Daten: 30.06.00
Hier noch die TOP HOLDINGS.


701200 4,01% U.C.A. UNTERNEHMER CONSULT AG UCA
901303 3,01% DISETRONIC HLDG SF 40 DIHI
897518 2,83% MYRIAD GENETICS INC. SHARES DL -,01 MYD
744850 2,81% IVU TRAFFIC TECHNOLOGIES AG AKTIEN O.N. IVU
506620 2,54% AIXTRON AG AKTIEN O.N. AIXG
508770 2,41% ARTICON INTEGRALIS AG AKTIEN O.N. AAG
934859 2,31% PRAECIS PHARMACEUTICALS INC. SHARES DL -,01 PUY
N.A. 2,28% RSA SECURITY INC. -
510150 2,27% D. LOGISTICS AG AKTIEN O.N. LOI
866822 2,25% BIOGEN INC. DL-,01 BGE

Quelle Onvist

Gruß
lucky cook
@holly jones

zwei anmerkungen:

die verwaltungsvergütung beträgt seit dem 1.7.2000 1,75% p.a.

der benchmark MSCI world ist eher als vergleichsindex anzusehen - nciht als benchmark, da index und fonds
doch recht unterschiedlich sind.

gruss,
oliver s. bauer


Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


Es handelt sich hier um einen ältere Diskussionen, daher ist das Schreiben in dieser Diskussion nicht mehr möglich. Bitte eröffnen Sie hier ein neue Diskussion.