checkAd

    Froehlich Bau AG i.A. als Mantelspekulation ??? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 06.09.00 15:01:11 von
    neuester Beitrag 26.10.00 09:09:45 von
    Beiträge: 9
    ID: 235.157
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.190
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0005790307 · WKN: 579030
    0,0125
     
    EUR
    +4,17 %
    +0,0005 EUR
    Letzter Kurs 26.11.20 Frankfurt

    Werte aus der Branche Baugewerbe

    WertpapierKursPerf. %
    0,5950+19,00
    1,9299+17,68
    128,50+14,43
    0,9000+12,50
    0,5600+12,00
    WertpapierKursPerf. %
    26.100,00-18,44
    0,8600-21,10
    1,9400-23,92
    2,1500-25,86
    0,6200-36,08

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 15:01:11
      Beitrag Nr. 1 ()
      @all
      Die Fröhlich Bau AG hatte ihr Geschäft schon frühzeitig mit Nachdruck auf Ostdeutschland konzentriert. Entsprechend waren die
      Beiträge der neuen Bundesländer zum Konzerngeschäft ständig gewachsen. Während so mancher Wettbewerber mit dieser
      Ausrichtung Schiffbruch erlitten hat, schien die Entscheidung für Fröhlich Bau ein Glücksfall zu sein. Permanente Steigerung von
      Bauleistung, Auftragseingang und Gewinn lautete die Erfolgsbilanz. Ernste Probleme waren bis weit in das Jahr 1997 nicht
      sichtbar. Noch im September hatte der Vorstand von einer vergleichsweisen erfreulichen Ergebnisentwicklung gesprochen, die
      sich im Planungskorridor für das Gesamtjahr befinde. Anfang Dezember 1997 wurde dann die wahre Lage angedeutet. Aufträge
      und Projekte waren zu hoch bewertet gewesen und mußten abgeschrieben werden - ein Bilanzverlust von 72 Mill. DM wurde
      avisiert. Kaum einen Monat später wurde der Insolvenzantrag beim zuständigen Amtsgericht vorgelegt. Am 6. Januar 1998 ging
      Fröhlich Bau in Anschlußkonkurs.

      Es müßten 270000 Aktien geben. Zum aktuellem Kurs von 1,40 Euro würde der komplette Mantel nur
      378000 Euro kosten. Joachim Frölich-Gildhoff als Hauptaktionär besitzt über 51%.

      Wäre die Froelich Bau AG nicht ein guter Mantel oder gibt es hier irgendwelche Altlasten oder andere
      Gründe, die die AG als Mantel unbrauchbar machen ???

      Gruß Gina
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 21:01:10
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo Gina,

      außer den 270.000 Stammaktien gibt es noch 135.000 Vorzugsaktien.
      Eine Mantelspekulation macht aber nur dann einen Sinn, wenn der Mantelkäufer eine qualifizierte Mehrheit erreicht, damit sein Streuverlust bei der anschließenden Neuausrichtung nicht zu groß wird. Wie indes die Mehrheitsverhältnisse bei der Fröhlich Bau AG z.Zt.aussehen, entzieht sich meiner Kenntnis.
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 09:05:28
      Beitrag Nr. 3 ()
      @luitpold
      Danke für die Info mit den Vorzugsaktien, dann kostet der Mantel z.Zt. rund 1 Mio DM. Nun ein Investor
      könnte ja schonmal die 52% direkt von Herrn Froehlich bekommen und den Rest von anderen Großaktionären
      und über die Börse. Die Umsätze sind ganz schön zurück gegangen, könnte sein das der Streubesitz nicht
      so groß ist.

      Gruß Gina
      Avatar
      schrieb am 15.09.00 06:27:46
      Beitrag Nr. 4 ()
      Die Tatsache, daß der Kurs doch wieder unter Druck gekommen
      ist, könnte ein Zeichen für eine bevorstehende
      Notizeinstellung sein. Könnte, muß aber nicht.

      Stoxfox
      Avatar
      schrieb am 20.09.00 23:37:27
      Beitrag Nr. 5 ()
      Wie heißt der Konkursverwalter bei Fröhklich und wo residiert
      er?

      Vielen Dank für die Beantwortung dieser Frage!

      Stoxfox

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 21.09.00 23:00:57
      Beitrag Nr. 6 ()
      Wer entscheidet eigentlich, ob und wann eine Notiz eingestellt wid?
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 01:52:39
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ich nehme an, der Konkursverwalter, wenn ein Vergleich mit
      den Gläubigern endgültig gescheitert ist, und die Gesellschaft
      somit definitiv keinen Wert mehr darstellt und aus dem HR
      gelöscht wird. Darum frage ich ja dauernd nach dem KKV.

      Stoxfox
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 01:59:06
      Beitrag Nr. 8 ()
      @Luitpold

      PS: Habe deine Antwort in dem anderen Thread gelesen, thanx!

      Stoxfox
      Avatar
      schrieb am 26.10.00 09:09:45
      Beitrag Nr. 9 ()
      @alle
      Die Aktie ist kürzlich auf 1,- Euro abgefallen um dann in den nächsten zwei Tagen um 60% auf 1,6 Euro
      zu steigen.

      Gibt es dafür irgend eine Erklärung, News, neue Gerüchte ???

      Gruß Gina


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,56
      0,00
      +2,35
      -0,86
      +0,24
      +100,00
      -0,87
      +1,08
      -0,84
      +0,53
      Froehlich Bau AG i.A. als Mantelspekulation ???