DAX-0,22 % EUR/USD-0,12 % Gold+0,22 % Öl (Brent)-2,28 %

Wie komm ich als 18jähriger Schüler an Geld ? Teil 2 - 500 Beiträge pro Seite



Beitrag schreiben

Begriffe und/oder Benutzer

 

Hi!

Nachdem der erste Teil doch schon so lustig war, hier der 2.te Teil.

Folgendes :

Ich arbeite im Moment für 2 Wochen bei einer Firma, da ich Herbstferien habe. Ich werde so 1000 DM verdienen in diesen 2 Wochen. Nun habe ich ein Problem. Meine Arbeitszeit dort endet am 14.10.2000, mein Geld werde ich aber erst am 15.11. erhalten, vorschüsse werden nicht gewährt.

Nun gut, das kenne ich nicht anders. Nur diesmal ist die Situation so, das ich das Geld aus verschiedenen Gründen so schnell wie möglich brauche.

Mein Vater will mir den Vorschuss auch nicht geben, genausowenig meine Mutter oder meine Oma.

Nun meine Idee bzw. Frage:

Was ist, wenn ich mit einem Beleg zur Bank gehe, in dem ich nachweise, dass ich am 15.11.2000 1050 DM erhalte, und dann frage, ob die Bank mir für den Zeitraum von 1 Monat entweder einen kredit oder einen Dispo-Kredit von 1000DM zur Verfügung stellt?

Bei einem Dispokredit wären die Gebühren doch bei höchstens 10-20 DM (12% / 1 Monat) , oder wie seht ihr das?

Bitte um eure Erfahrungen und Meinungen.

Gruß
DJBace
Dir ist einfach NICHT zu helfen!

GIER frißt HIRN!

... wieviele seid IHR eigentlich????

Einer allein kann doch nicht so blöd sein?!?!?
du kennst doch seine gründe gar nicht :confused:

mit einer bestätigung deines arbeitgebers sollte das bei deiner hausbank kein problem sein
DJ Brace,
ich kann mich von der Richtung her Ceerix nur anschließen: Spinnst? Laß mal gut sein und warte dieses eine Monat auf dein Geld (wobei ich nicht verstehe, warum die Firma solange braucht, um zu zahlen).
Für 1 Monat früher ans Geld jede Menge Gebühren?? Denk doch mal nach!!
Grüße, DoraLi
Hey!
Ich denke auch, dass das gehen müsste aber manchmal stellen sich die Banken ziemlich doof an. Ich würd doch lieber nochmal in der Familie rundfragen oder bei Bekannten!
Na ja viel Erfolg!
...mag vielleicht für dich lustig sein...das wars aber dann auch...:D...tali
Einen kleinen Betrag als Vorschuss von der Bank könntest Du normalerweise bei der Vorlage des Arbeitsvertages und einer Bestätigung, dass Du tatsächlich noch eine bestimmte Summe an Vergütung erhälst, bekommen!
Ich kenne Leute, die das schon öfters gemacht haben
@DJBace

Du wolltest doch schon vor einiger Zeit einen Kredit
für Met@box aufnehmen. Ich hoffe, es ist Dir nicht
gelungen. Du müßtest doch gesehen haben, was dabei
passieren kann!
Ich glaube, Du versuchst Kostolanys 2-3 Pleiten so
schnell wie möglich zu erreichen, damit es dann nur
noch aufwärts geht.
Du hast Glück, dass Du bis jetzt nur mit sehr wenig
Geld spielen konntest!

Kaptah
@ceerix
@dorali

Ihr kennt meine Gründe doch nun wirklich nicht, es hat nichts mit der Börse zu tun.

Wenn es gehen müsste, wie hoch schätzt ihr die gebühren?

Gruß
DJBace
Hey!
Was hackt ihr immer alle auf DJ BACEs Alter rum?
Ich denke mal, die Zeiten, wo man sagen konnte:
Lern erst mal was anständiges bevor Du den Mund
aufmachst" sind ja wohl (gottseidank) vorbei!
Nur weil er 18 ist, kann er doch trotzdem das Geld
für was auch immer dringend brauchen.
Also nochmal: Versuchs mal bei der Bank, wenn Dir die
Verwandtschaft nicht hilft, die Gebühren sind für einen
Monat ja auch nicht so hoch!
Ich denke mal für einen dispo sind die gebühren tatsächlich für einen monat so bei ca 1% des dispostionskredits zu sehen, weil da keine einräumungsgebühren anfallen, also für 1000 Dm etwa 10 DM.
Arbeiten ?

Wie soll ich das verstehen, ich lese doch nur Threads von Dir oder etwa nicht ?

Entweder kann so schwer die Arbeit nicht sein, oder Dein Chef hat Dich am PC nicht unter Kontrolle.

Na gut, also mal ehrlich, Du willst zu Deiner Bank gehen und Dir einen Kredit geben lassen, na dann mach es doch.

Folgende Strategie würde ich Vorschlagen:

1. Kennt Dich Deine Bank

wenn ja, hast Du schon mehrmals gearbeitet und Geld bekommen ?
bei ja denke ich, daß sie Dir einen Kredit geben, wenn nein, dann halt nicht !
So sind unsere Banken halt.

2. Eine andere Strategie:
Geh mit Deiner Bankberaterin essen, trinken und kuscheln, die mag es vielleicht, wenn Du einen Berater hast, dann kneif halt die Zähne zusammen und durch.
Auf jeden fall solltest Du danach einen Dispo von meheren tausend DM haben.

Eine andere Frage ist, was Du eigentlich für Sicherheiten hast.
Da Du kein Geld auf dem Konto hast und die Bank Dir keines gibt, denke ich mal, daß Du keine Sparverträge mehr hast.
Dein Sparbuch ist wahrscheinlich bei MBX Crash auch drauf gegangen, also sieht schlecht aus.

Mein Tipp, nimm Variante 2, die geht besser als Variante 1 !

Übrigens wo liegt Dein WP-Depot, bei welcher Bank ?
Vielleicht räumen die Dir einen kleinen Kredit ein, vorausgesetzt Dein Depot hat noch einen Wert > 0.

Also finde schön, daß Du arbeiten gehst, auch wenn man in 2 Wochen dabei nur 1000,- DM verdient, aber aller Anfang ist nun mal schwer.

Freu Dich doch, daß Du nächsten Monat noch 1000,-- DM hast, vielleicht sieht da alles ein wenig besser aus und Du hast mehr Spaß damit.

Geh doch mal für ein paar Mark mit einer netten Schulkameradin aus, ist vielleicht für Dich eine lohnendere Investition, wie hier nur blöde rumzuspekulieren mit Peanuts.

M.f.G.
@kaptah

Habe Met@ nicht auf Kredit gekauft, nur zur Beruhigung!

Gruß
DJbace
@DJBase
Beispiel Advance Bank:
Dispokredit = 9,75% p.a.
Geduldete Überziehung = 14% p.a.

ciao ZO
Junger Freund, Du mußt nicht die teuerste Kreditform einer Bank erwerben, sondern kauf statt dessen ihre Aktien. Bei allen anderen Geschäften mit diesen Blutsaugern, machst Du ein Minusgeschäft.

Gruß Glückspfennig
@2ids4me

Bin schon vergeben....

Außerdem kenne ich leider keine netten weiblichen Bankangestellten, sonst hätte ich deine Version bestimmt schonmal probiert.

Gruß
DJBace
Gehe jetzt ins Kino, schreibt doch bitte noch ein paar Meinugen dazu auf!

DJBace
Zur Info an alle die "meinen" hier rumpupsen zu müssen
Unten nochmals zur Erinnerung das 1. Posting zwecks Geld leihen!

..und du DJBace, bei DIR würde es mich NICHT wundern, wenn du auf die "schiefe Bahn" geräts!.

Zitat von Chrisi: IQ gerade mal über Zimmertemperatur :D






Wie komm ich als 18-jähriger Schüler an Geld?
von DJBace 30.08.00 14:20:38
betrifft Aktie: MET(A)BOX AG 1698027
Hi Leute!
Heute mal eine Frage, die mich die ganze Zeit beschäftigt:
Wie ihr vielleicht schon wisst, mache ich gerade mein Abi.
Nun, mein ganzes Geld ist in Met@box investiert, das ist aber nicht viel. Ich würde halt gerne mehr Geld investieren, weiß aber nicht, woher ich es nehmen soll.
Habt ihr vielleicht eine Ahnung?

Jetzt kommt nicht mit: Geh arbeiten....das mach ich in den Herbstferien , es geht mir aber um Geld, was ich möglichst schnell anlegen kann.
Bekomm ich schon einen Kredit??

Naja, ich hoffe ihr habt ein paar Vorschläge:

Gruß

DJBace
Na jetzt stell ich mal ne Frage:

- der kleine hat ne Freundin,
- will das Geld nicht nicht für die Börse nehmen,
- kann locker ins Kino gehen,
- u.s.w. . .

Für was braucht er dann sofort Geld ?

Vielleicht hat er schon bei "Freunden" Außenstände, die Ihn lieber früher wie später mit anderen "Freunden" zusammen besuchen wollen ?

Also raus mit der Sprache, für was soll die Kohle sein ?

Abtreibung in Holland, da schon 2 Monat, oder was ?
Redet nicht son Müll...

ich glaube ich lache mehr über euch als ihr über mich, weil ich weiß, was ich mit dem Geld machen will.

IQ gerade mal bei Zimmertemperatur, wenn das deine Meinung ceerix ist, dann tust du mir leid.

Ich gehe jetzt schlafen, ilm war übrigens richtig gut.

Bis dann
DJBace
Dere,

komm grad vom Kino (Scary movie - brüll jetzt noch), aber was man da schon wieder lesen muss ....

Mich wunderts immer wieder, warum der Meta-Tread immer der "oberste" ist, auch in Zeiten ohne
Nachrichten. Wenn man ihn aber dann liest, wundert einem das nicht mehr. Hier wird sehr viel Müll
gepostet, und weniger über Aktien diskutiert.

Meine Meinung zu deinem "Problem": Geh doch einfach zu deiner Bank und frag mal !!!!!!!!!

Wenn du dein Konto nicht mal einen Tausender für diese kurze Zeit überziehen kannst, dann würde ich mich
einfach bei einer anderen Bank umschauen!!


Ich streike jetzt hier und hol mir mal ne Flasche Bier (natürlich Kulmbacher)
@2ids4me(sehr kompliziertr Name, ich hoffe, ich habe
es richtig geschrieben!)

Ich gebe dir von der Sache her völlig recht! DJBace
spinnt ein wenig. Er ist aber von dieser Aktie völlig
überzeugt, und das ist sein gutes Recht!
Jeder Mensch hat das Recht, seine eigenen Fehler zu
machen. (Vielleicht hat er sogar die Pflicht dazu?)

Ich weiß nicht, wie alt Du bist, und welche Erfahrungen
Du bisher gemacht hast.
Ich finde aber, es ist auf jeden Fall unfair einem
18-jährigen vorzuwerfen, das er nur mit Peanuts handelt.

10000€ bedeuten Dir und mir wahrscheinlich wesentlich
weniger als DJBace. Aber ich kann mich noch sehr gut
daran erinnern, wie es war, als ich vor 9 Jahren meine
ersten Aktien kaufte. Ich habe seitdem Höhen und Tiefen
mitgemacht.(Zu meinem Glück mehr Höhen als Tiefen)

Aber angefangen habe ich mit einer Summe, die heute
völlig bedeutungslos für mich wäre. Ich bin heute noch
immer nicht so richtig reich, aber doch einigermaßen
wohlhabend, und vor 9 Jahren bin ich bei Null angefangen.

DJBace wünscht sich das auch für sich selbst, und ich
hoffe, dass es ihm gelingt.
Ich befürchte allerdings, mit Met@box ist die Chance
nicht so groß. Aber er ist erst 18 Jahre alt und wenn
er es irgendwie vermeiden kann, sich mit Met@box langfristig
zu verschulden, dann kann er es durchaus schaffen, ich gönne es ihm.

Kaptah
Im voraus : Ich habe gerade Pause und darf mal kurz ins Netz.

@kulmbacher

Ich war auch in Scary Mobvie, wer Scream und so gesehen hat mus da einfach rein.

@kaptah

Also, irgendwie scheinst du zu denken, dass ich mir jetzt den 1000er hole und mir dann Met@box-aktien kaufe. Dem ist nicht so, ich brauche das Geld für andere Zwecke schnell, Börse kommt erst demnächst wieder.

Bis dann
DJBace
Kurze Frage: Wieviele von euch spekulieren mit 1000 mark an der Börse? Bin ich hier im falschen Board oder was? Seid ihr etwa alle Schüler die in den Herbstferien zocken?
@ aktienspitzel

Die meisten. Meine kleinste Position ist 43,73 Euro, da bin ich schon 37% im Plus!!! Sonst ist 1000 Euro schon ne Stange Geld, muß man erst mal übrig haben zum verzocken. :)

phelps
Und ausserdem hat mein Lehrer gesagt : "Junge, guck` dir mal das W:O Board an. Da kannste lernen, was es heisst an der Börse zu sein, da kannste echt was von den Erwachsenen lernen".

Hab ich ne janze Zeit jemacht. Ich sag euch : Ich lach mich schlapp!!


Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


Es handelt sich hier um einen ältere Diskussionen, daher ist das Schreiben in dieser Diskussion nicht mehr möglich. Bitte eröffnen Sie hier ein neue Diskussion.