DAX+0,76 % EUR/USD-0,07 % Gold+0,03 % Öl (Brent)-0,85 %

Don´t fight the trend .... - 500 Beiträge pro Seite


AnzeigeAdvertisement

Beitrag schreiben

Begriffe und/oder Benutzer

 

Am Freitag legten Dow, Nasdaq, Dax und Nemax beeindruckende Kurssteigerungen vor. Seit März sind wir ja nun wirklich nicht gerade verwöhnt worden - viele Neuaktionäre befinden sich mittlerweile mit ihren Depots deutlich im Minus. Was liegt also näher als den Wunsch zum Vater des Gedankens zu machen und die nächste Rallye schon eingeläutet zu sehen ?
Einige User schüren den Optimismus : Jetzt einsteigen - 100 % Chance- Ihr habt wohl die Hosen voll - Im Oktober ging es immer aufwärts- das liest man inzwischen wieder in vielen Threads. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Verfasser der Parolen richtig liegen beträgt 50 %. Ein Würfelspiel - genausogut kann es sich um eine Bearmarketrallye handeln. Näheres werden wir wohl erst gegen Ende nächster Woche wissen. Noch sind die Abwärtstrends in Nasdaq und Nemax intakt -wirkliche Entwarnung ist erst bei Indexständen von 5100 Punkten im Nemax-all-Share und über 3800 Pkt. (jeweils auf Schlusskursbasis) im Nasdaq angesagt.
Soll heißen : Wenn ich noch nicht so lange an der Börse aktiv wäre, würde ich die Entwicklung der nächsten Woche abwarten, bevor ich neu einsteige oder nachkaufe. Sicher ist es verlockend, die niedrigsten Kurse zum Nachkauf zu erwischen, aber das schaffen auch Profis nur zufällig. Und sollte wirklich die nächste Rallye eingeläutet sein, macht es gar nichts, wenn man als Greenhorn die ersten 10 % Kurssteigerung mal nicht mitnimmt. Man ist auf jeden Fall auf der sicheren Seite, wenn man in einen (sich hoffentlich herausbildenden :) ) stabilen Aufwärtstrend investiert unjd nicht klüger als der Markt sein will.
Deshalb mein gutgemeinter Rat an alle Newcomer: Beherzigt die alte Börsenregel: Don´t fight the trend- the trend is your friend ! und stellt Eure Investments so lange zurück, bis Ihr wirklich sicher seid, dass es nachhaltig nach oben geht.
Lag mir irgendwie am Herzen, das mal zu posten.
ich trau dem ganzen auch noch nicht so richtig, hab aber trotzdem eingekauft.....und selbst wenn es nochmal bergab geht ....irgendwann sind die augenblicklichen kurse wieder erreicht...irgendwann muss es doch wieder aufwärts gehen....warum nicht jetzt?!?!? mein tip ist em.tv . ich hab sie schon will also nicht pushen aber ich glaub` da geht einiges


Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


Es handelt sich hier um einen ältere Diskussionen, daher ist das Schreiben in dieser Diskussion nicht mehr möglich. Bitte eröffnen Sie hier ein neue Diskussion.