checkAd

    Polnische UMTS-Auktion auf der Kippe - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.12.00 10:18:46 von
    neuester Beitrag 03.12.00 10:52:26 von
    Beiträge: 2
    ID: 311.229
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 186
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.12.00 10:18:46
      Beitrag Nr. 1 ()
      Am Tag vor dem Ende der Angebotsabgabe für die polnischen UMTS-Lizenzen am Samstag steht die Auktion auf der Kippe. Die Ankündigung des Ministeriums für Telekommunikation, sie erwäge eine mögliche Reduzierung auf vier von fünf Lizenzen und die gleichmäßige Aufteilung eventueller zusätzlicher Frequenzen zwischen den Mitbietern, hat die Interessenten in Aufruhr gebracht. Neben der Anzahl an Lizenzen ist noch unklar, ob der ursprüngliche Ausgabepreis von 650 Mill. Euro pro Lizenz bestehen bleibt.

      Die drei inländischen Mobilfunkanbieter Polska Telefonia Cyfrowa (PTC), Polkomtel und Centertel haben sich verärgert über diese Maßnahme geäußert, denn sie macht die bereits unübersichtliche UMTS-Lizenzvergabe noch komplizierter. Polkomtel-Vorsitzender Wladyslaw Bartoszewicz hat sogar mit einem Boykott der Versteigerung gedroht. Dem würde sich auch PTC-Vorsitzender Boguslaw Kulakowski anschließen, sollten auch von anderen Unternehmen keine Angebote abgegeben werden. Beide sprachen sich für eine generelle Verschiebung der Lizenzvergabe auf frühestens 2002 aus.

      Verblieben sind nach Einschätzung von Beobachtern außer den drei polnischen Gruppen nur noch die spanische Telefonica SA, Madrid, mit ihrer Tochter Telefonica Moviles SA und der italienische Mobilfunkanbieter TU Mobile SpA als potenzielle Interessenten für die UMTS-Lizenzen. Laut Bartoszewicz hat Telefonica jedoch Probleme, einen inländischen Partner zu finden, um die vorgegebene Beschränkung des Auslandsanteils bei Telekomunternehmen auf 49 Prozent zu erreichen.

      Nach einem Bericht der polnischen Tageszeitung "Gazeta Wyborcza" haben bereits zwei türkische Unternehmen, Turkcell und Rumeli Holding, ihre Teilnahme an der UMTS-Auktion abgesagt, ebenso wie die Hongkonger Hutchinson Whampoa Ltd und der polnische Festnetzanbieter Netia.

      apa/vwd/mw
      Avatar
      schrieb am 03.12.00 10:52:26
      Beitrag Nr. 2 ()
      hi junkstro,

      es ist zumindest schon voläufig entschieden:

      gestern kurz vor 16.00 uhr sind drei angebote abgegeben worden. mit dabei sind:


      Centertel, Era und Plus, also allesamt polnische anbieter wobei era und plus privaten sind.

      http://www.rmf.fm/wiadomosci/index.html?id=16670

      gruß
      mc


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Polnische UMTS-Auktion auf der Kippe