checkAd

    Gefahr für RAMBUS-Technologie durch MRam (Magnetic Random Access Memory)? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.12.00 13:30:10 von
    neuester Beitrag 11.12.00 22:56:02 von
    Beiträge: 6
    ID: 314.076
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 920
    Aktive User: 0

    ISIN: US7509171069 · WKN: 906870 · Symbol: RMB
    52,02
     
    EUR
    -1,51 %
    -0,80 EUR
    Letzter Kurs 10:13:49 Tradegate

    Werte aus der Branche Hardware

    WertpapierKursPerf. %
    0,5220+10,48
    1,1300+6,60
    1,0400+5,05
    8,2000+2,89
    1,0420+2,01
    WertpapierKursPerf. %
    16,702-10,01
    2,3700-12,87
    0,6050-13,57
    6,2000-25,66
    0,5500-60,71

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.12.00 13:30:10
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Teilnehmer,

      vieleicht geben die Experten unter Euch mal ein Statement zu dieser Meldung ab:


      R A M - T E C H N O L O G I E

      Magnetismus statt Strom

      Geht es nach den Chipherstellern IBM und Infineon, wird die Speicherchip-Technologie 2004 revolutioniert werden. Dann wollen beiden Firmen gemeinsam den ersten magnetischen Ram-Baustein auf den Markt bringen.

      Magnetic Random Access Memory (MRam) heißt der neue Baustein, der bereits in den Entwicklungsabteilungen liegt. Bei der Technologie werden zur Speicherung der Datenbits magnetische statt elektrischer Ladungselemente eingesetzt. Der große Vorteil des MRam besteht nach den Angaben der beiden Unternehmen darin, dass kein Strom benötigt wird, um die gespeicherten Informationen zu erhalten. Ergo werde die Batterie-Lebensdauer bei mobilen Geräten auf Chip-Basis steigen. Handys, Laptops und Minicomputer verbrauchen auch im abgeschalteten Modus keinen Strom mehr.
      Einen weiteren Vorteil sehen die Entwickler in dem wegfallenden Bootvorgang bei Computern, die mit MRam ausgestattet sind. Bislang verlieren die Speicherchips alle Daten, wenn der Strom abgeschaltet wird. Bei den neuen Bausteinen müssen Betriebssystem und Anwendungen nicht erst wie bisher in den Speicher eingelesen werden, sondern ruhen wegen der magnetischen Ladungselemente bereits im Ram und müssen nur noch aktiviert werden. Infineon vergleicht in seiner Pressemitteilung diesen Nutzen mit dem Standby-Betrieb von Fernsehern oder Stereoanlagen, nur dass bei MRam kein Strom verbraucht werde.

      "MRam hat das Potenzial, alle bisherigen Ram-Technologien in künftigen Computer-Generationen zu ersetzen", sagte Bijan Davari von der IBM-Entwicklung. In der Ankündigung der beiden Unternehmen, gemeinsam die neuen Speicherchips zu entwickeln und zu vermarkten, sieht er einen wichtigen Schritt, der die "MRam-Technologie vom reinen Forschungsprojekt zur Entwicklung von Produkten führt".

      Quelle: Spiegel-Online
      Link: http://www.spiegel-online.de/netzwelt/technologie/0,1518,106…

      DANKE.
      Gruß
      Tigermonster
      Avatar
      schrieb am 09.12.00 15:00:30
      Beitrag Nr. 2 ()
      @ Tigermonster

      wie schon im Text steht: 2004!
      Bis dahin muss Rambus halt was konkurrenzfähiges entwickeln, wird aber vorraussichtlich sehr schwer:
      1.Superniedrigstromverbrauch
      2.Bandbreite sehr hoch
      3. Speicherdichte sehr hoch
      4. Zugriffszeiten extrem niedrig ähnlich dem Cache eines Prozessors.
      5. Speicher kann auch nach Ausschalten Daten gespeichert lassen.

      Aber bis 2004 kann Rambus schon sehr viel Geld verdienen und auserdem in die CHip-Chip Komunikation einsteigen...
      Avatar
      schrieb am 11.12.00 08:44:27
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo,

      die neue Technologie hört sich zwar gut an, aber man darf nicht vergessen, dass neue Technologien auch eine gewisse Zeit brauchen um zu reifen. Ich spreche hier von Geschwindigkeit, Kompatiblität usw.
      Ich glaube, dass die ersten MRam Chips wahrscheinlich nicht so schnell sein werden wie bis dahin schon auf dem Markt vorhandene Chips. Mram ist eine komplett neue Technologie. Und wie immer werden neue Entwicklungen immer einige Probleme haben die man nicht voraussehen kann. Wahrscheinlich wird Mram dann zuerst die Flash Speicher ablösen.

      Rambus hat sehr gute Zukunftsaussichten.
      Avatar
      schrieb am 11.12.00 11:06:39
      Beitrag Nr. 4 ()
      Danke Tiegermonster
      Ich werde mir gleich mal ein paar Infenions ins Depot legen.Vieleicht ne gute Rente.
      Avatar
      schrieb am 11.12.00 16:15:43
      Beitrag Nr. 5 ()
      @ Förtschilein
      MRAM ist nicht neu:
      seit 1974 entwickelt aber erst mit heutiger Technologie wirklich möglich.

      weiters hab ich gehört, dass die Technik mehr als 20x so schnell ist wie heute verfügbare, aber recht teuer sein wird anfangs.
      -> langsamer High-End EInstieg in 2004 Wachstum in 2005 und SIegeszug 2006.

      ABer wie man weiss ist Rambus nicht nur Speicher sondern sogar in den LCD Markt wollen die rein!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4220EUR +2,93 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 11.12.00 22:56:02
      Beitrag Nr. 6 ()
      @neubiene

      Oh, wusste ich nicht. Aber ich denke bis dahin ist noch viel Zeit für Rambus, hehe.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,69
      -2,55
      +0,39
      +0,09
      +2,32
      +0,50
      -0,07
      -0,06
      -0,55
      +0,08
      Gefahr für RAMBUS-Technologie durch MRam (Magnetic Random Access Memory)?