UPDATE.COM: Cash reicht nur mehr bis August !! - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 28.01.01 18:13:10 von
neuester Beitrag 16.02.01 17:29:35 von
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Der nachfolgende Artikel ist zwar nicht von mir, aber ich find ihn sehr interessant.
Infos: http://aktien-online.at/aktien/up2.shtml
Update.com heuer noch in Konkurs?
Angesichts der jüngsten Kurssteigerung habe ich mich etwas mit Update.com auseinandergesetzt.
Insbesondere der oft erwähnte hohe Bargeldbestand pro Aktie wurde als Kaufargument zitiert.
Anhand der letzten Quartalsberichte möchte ich gerne eine Prognose abgeben.
Einige Fakten:
Zitat aus dem 9-Monatsbericht: "Das Unternehmen verfügte zum Stichtag 30.9. über liquide
Mittel in Höhe von EUR 37,1 Mio. und einen Liquiditätsgrad von 524%.". Ich nehme an, daß es
sich um den Liquiditätsgrad I handelt (Definition: Liquiditätsgrad I - die Barliquidität, die sich ur
an dem Verhältnis der Geldbestände zu den in Anspruch genommenen Dispositionskrediten
orientiert),d.h. Update.com hat Kredite in Höhe von 7,1 Mio. Euro. Es ergibt sich damit eine
Nettoliquidität von 30 Mio. Euro.
Nettoliquidität 30.9.: 30 Mio oder 3,2 pro Aktie
Erwartetes Ergebnis 4.Quartal - Zitat aus der ad-hoc: " Im vierten Quartal wird der Verlust
ohne die Kosten für den Erwerb des RequestCenter voraussichtlich EUR 7,0 Mio. übersteigen.".
Weiters heißt es "Mit den aperiodischen Kosten für den Erwerb von ProspectMiner und
RequestCenter (EUR 4,5 Mio.) beläuft sich der prognostizierte Jahresfehlbetrag auf mehr als
EUR 22 Mio.". Verlust aus dem 4.Quartal demnach: 7 + 4,5 = 11,5 Mio. Euro. Ich rechne sogar
mit 12-13, weil von "übersteigen" die Rede war. Also einfachheitshalber:
Verlust im 4.Quartal: 12 Mio. Euro
Der neue Liquiditätstand 31.12.00: 30 - 12 =
Nettoliquidität 31.12.: 18 Mio oder 1,9 pro Aktie
Eine Übernahme wird es keine mehr geben, damit ist die beste Näherung für den Verlust der
kommenden Quartale, der operative Verlust des 4.Quartals. Und dieser betrug wie schon
erwähnt 7 Mio. Euro. Durch Umstrukturierungen können die Kosten eventuell noch gedrückt
werden, nur leider hat es jede Umstrukturierung an sich, daß kurzfristig noch höhere
Einmalaufwendungen entstehen (z.b. Abfindungen bei Entlassung etc...). Ohne
Gegenmaßnahmen ist Update.com in 18/7 Liquiditätsmangel.
Liquiditätsmangel ohne Gegenmaßnahmen: August
Ein Liqiditätsmangel bedeutet noch keinen Konkurs, aber es muß ein Kredit aufgenommen
werden (Kapitalerhöhung ist defacto nicht durchführbar). Wer aber soll dies finanzieren? Zu
welchem Zinssatz? Pro Quartal beträgt der Abgang 7 Mio. Euro. Wielange soll der Kredit dann
halten?
Mit Gegensteuerung kann sich die Situtation eventuell verbessern, wie aber schon erwähnt:
Jede Entlassung, jede Umstrukturierung kostet Geld. Es rechnet sich durchaus auf mehrere
Jahre hin, nur kann nicht mit sofortigen Einsparungen gerechnet werden.
Mein Fazit:
Ich halte das Konkursrisiko von Update.com für extrem hoch. Ohne
Gegenmaßnahmen dürfte die Liquidität im August zu Ende sein.
Gegenmaßnahmen (Entlassungen...) kosten selbst viel Geld und dürften
deshalb nur wenig an dieser Einschätzung ändern. Die Nettoliquidität pro
Aktie beträgt momentan 1,9 Euro. Der Verlust pro Aktie pro Quartal 0,75
Euro.
Quelle: http://aktien-online.at
Infos: http://aktien-online.at/aktien/up2.shtml
Update.com heuer noch in Konkurs?
Angesichts der jüngsten Kurssteigerung habe ich mich etwas mit Update.com auseinandergesetzt.
Insbesondere der oft erwähnte hohe Bargeldbestand pro Aktie wurde als Kaufargument zitiert.
Anhand der letzten Quartalsberichte möchte ich gerne eine Prognose abgeben.
Einige Fakten:
Zitat aus dem 9-Monatsbericht: "Das Unternehmen verfügte zum Stichtag 30.9. über liquide
Mittel in Höhe von EUR 37,1 Mio. und einen Liquiditätsgrad von 524%.". Ich nehme an, daß es
sich um den Liquiditätsgrad I handelt (Definition: Liquiditätsgrad I - die Barliquidität, die sich ur
an dem Verhältnis der Geldbestände zu den in Anspruch genommenen Dispositionskrediten
orientiert),d.h. Update.com hat Kredite in Höhe von 7,1 Mio. Euro. Es ergibt sich damit eine
Nettoliquidität von 30 Mio. Euro.
Nettoliquidität 30.9.: 30 Mio oder 3,2 pro Aktie
Erwartetes Ergebnis 4.Quartal - Zitat aus der ad-hoc: " Im vierten Quartal wird der Verlust
ohne die Kosten für den Erwerb des RequestCenter voraussichtlich EUR 7,0 Mio. übersteigen.".
Weiters heißt es "Mit den aperiodischen Kosten für den Erwerb von ProspectMiner und
RequestCenter (EUR 4,5 Mio.) beläuft sich der prognostizierte Jahresfehlbetrag auf mehr als
EUR 22 Mio.". Verlust aus dem 4.Quartal demnach: 7 + 4,5 = 11,5 Mio. Euro. Ich rechne sogar
mit 12-13, weil von "übersteigen" die Rede war. Also einfachheitshalber:
Verlust im 4.Quartal: 12 Mio. Euro
Der neue Liquiditätstand 31.12.00: 30 - 12 =
Nettoliquidität 31.12.: 18 Mio oder 1,9 pro Aktie
Eine Übernahme wird es keine mehr geben, damit ist die beste Näherung für den Verlust der
kommenden Quartale, der operative Verlust des 4.Quartals. Und dieser betrug wie schon
erwähnt 7 Mio. Euro. Durch Umstrukturierungen können die Kosten eventuell noch gedrückt
werden, nur leider hat es jede Umstrukturierung an sich, daß kurzfristig noch höhere
Einmalaufwendungen entstehen (z.b. Abfindungen bei Entlassung etc...). Ohne
Gegenmaßnahmen ist Update.com in 18/7 Liquiditätsmangel.
Liquiditätsmangel ohne Gegenmaßnahmen: August
Ein Liqiditätsmangel bedeutet noch keinen Konkurs, aber es muß ein Kredit aufgenommen
werden (Kapitalerhöhung ist defacto nicht durchführbar). Wer aber soll dies finanzieren? Zu
welchem Zinssatz? Pro Quartal beträgt der Abgang 7 Mio. Euro. Wielange soll der Kredit dann
halten?
Mit Gegensteuerung kann sich die Situtation eventuell verbessern, wie aber schon erwähnt:
Jede Entlassung, jede Umstrukturierung kostet Geld. Es rechnet sich durchaus auf mehrere
Jahre hin, nur kann nicht mit sofortigen Einsparungen gerechnet werden.
Mein Fazit:
Ich halte das Konkursrisiko von Update.com für extrem hoch. Ohne
Gegenmaßnahmen dürfte die Liquidität im August zu Ende sein.
Gegenmaßnahmen (Entlassungen...) kosten selbst viel Geld und dürften
deshalb nur wenig an dieser Einschätzung ändern. Die Nettoliquidität pro
Aktie beträgt momentan 1,9 Euro. Der Verlust pro Aktie pro Quartal 0,75
Euro.
Quelle: http://aktien-online.at
tja, die rechnung ist zwar gar nicht so schlecht, ich hätte aber anders gerechnet! man kann nämlich nicht davon ausgehen, dass der verlust in den nächsten quartalen immer 7 mio beträgt! um einen besseren wert zu erhalten, sollte man vielleicht die zahlen aus den vorquartalen heranziehen und vergleichen
mfg,
experte
mfg,
experte
hab mich nicht mit Update ausf. beschäftigt, aber eins solltest du noch einfliessen lassen: Wie wirken sich die beiden Übernahmen aus (Cash-Flow, Umsätze, G/V etc.)?
Update.com unter den Top 15 der Welt
Wien, 15. Februar 2001 – Die Customer Relationship Management (CRM) Software marketing.manager der Wiener update.com wurde von ISM (Information System Marketing) Inc., dem führenden CRM-Consulting- Unternehmen, unter die weltweit Top 15 Software-Pakete des Jahres 2001 gereiht. Der marketing.manager konnte sich erneut gegen hunderte CRM-Anwendungen behaupten, die durch ISM in ihrer Zentrale in Bethesda (USA) nach strengen Richtlinien geprüft wurden. In 91 Testkriterien wurde jede CRM-Software nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten bewertet, 36 weitere bezogen sich auf technische Features und 18 auf die Bedienerfreundlichkeit. Insgesamt mussten 145 „Hürden“ genommen werden. Die Auszeichnung der besten CRM-Applikationen der Welt nahm ISM-Präsident Barton Goldenberg im Rahmen der DCI´s CRM-Konferenz am 14. Februar im McCormick Lakeside Center in Chicago vor. Goldenberg: „Nach strengen Tests wurde marketing.manager unter die Top 15 Software-Pakte für Customer Relationship Management gewählt. Das ist für update.com insofern eine hohe Auszeichnung, als diese Platzierung bereits zum vierten mal in Folge erreicht wurde, und das obwohl der Wettbewerb in der boomenden CRM-Branche immer rauher wird.“
Michael Klemen, Vice President Marketing von update.com, der die hohe Auszeichnung für update.com entgegennahm, verwies in der anschliessenden Podiumsdiskussion unter anderem darauf, dass der marketing.manager erst kürzlich auch mit dem deutschen CRM-Best Practise Award in Düsseldorf ausgezeichnet wurde. „Zwei renommierte Institutionen, die deutsche IMP und die amerikanische ISM, bestätigen, dass der marketing.manager zu den besten CRM-Anwendungen der Welt zählt. Dies ist die Verpflichtung für uns, dieses Produkt weiter zu verbessern“, so Klemen vor dem Publikum in Chicago. Vorgestellt werden die Top 15 CRM-Software-Pakete in der neunten Ausgabe des „Guide to CRM Automation“, herausgegeben von ISM Inc. und im Internet unter www.ismguide.com ISM (Information System Marketing) wurde 1985 gegründet und ist das führende CRM-Consulting-Unternehmen, spezialisiert auf Verkauf, Kundenbeziehungen und automatisiertes Marketing. ISM betreut Kunden wie AT&T, Blue Cross Blue Shield, Canon, DHL Worldwide Express, Digital, Hewlett Packard, Johnsen & Johnsen, Lucent Technologies, McGraw-Hill, Mobil Oil, Nestle, Roche, U.S. Postal Service und Xerox.
Für weitere Informationen stehen Ihnen gerne zur Verfügung Alexander Klaus André Wigger Marketing Manager Germany Ahrens & Behrent update.com software Germany GmbH Agentur für Kommunikation GmbH Frankfurter Str. 151b Stiftstr. 8-10 63303 Dreieich-Sprendlingen 60313 Frankfurt/Main Tel +49 6103 964 132 Tel +49 69 920 10 128 Fax +49 6103 964 200 Fax +49 1805 22 32 85 E- Mail: alexander.klaus@updatemarketing.com E- Mail: a.wigger@a-b.de www.update.com
Wien, 15. Februar 2001 – Die Customer Relationship Management (CRM) Software marketing.manager der Wiener update.com wurde von ISM (Information System Marketing) Inc., dem führenden CRM-Consulting- Unternehmen, unter die weltweit Top 15 Software-Pakete des Jahres 2001 gereiht. Der marketing.manager konnte sich erneut gegen hunderte CRM-Anwendungen behaupten, die durch ISM in ihrer Zentrale in Bethesda (USA) nach strengen Richtlinien geprüft wurden. In 91 Testkriterien wurde jede CRM-Software nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten bewertet, 36 weitere bezogen sich auf technische Features und 18 auf die Bedienerfreundlichkeit. Insgesamt mussten 145 „Hürden“ genommen werden. Die Auszeichnung der besten CRM-Applikationen der Welt nahm ISM-Präsident Barton Goldenberg im Rahmen der DCI´s CRM-Konferenz am 14. Februar im McCormick Lakeside Center in Chicago vor. Goldenberg: „Nach strengen Tests wurde marketing.manager unter die Top 15 Software-Pakte für Customer Relationship Management gewählt. Das ist für update.com insofern eine hohe Auszeichnung, als diese Platzierung bereits zum vierten mal in Folge erreicht wurde, und das obwohl der Wettbewerb in der boomenden CRM-Branche immer rauher wird.“
Michael Klemen, Vice President Marketing von update.com, der die hohe Auszeichnung für update.com entgegennahm, verwies in der anschliessenden Podiumsdiskussion unter anderem darauf, dass der marketing.manager erst kürzlich auch mit dem deutschen CRM-Best Practise Award in Düsseldorf ausgezeichnet wurde. „Zwei renommierte Institutionen, die deutsche IMP und die amerikanische ISM, bestätigen, dass der marketing.manager zu den besten CRM-Anwendungen der Welt zählt. Dies ist die Verpflichtung für uns, dieses Produkt weiter zu verbessern“, so Klemen vor dem Publikum in Chicago. Vorgestellt werden die Top 15 CRM-Software-Pakete in der neunten Ausgabe des „Guide to CRM Automation“, herausgegeben von ISM Inc. und im Internet unter www.ismguide.com ISM (Information System Marketing) wurde 1985 gegründet und ist das führende CRM-Consulting-Unternehmen, spezialisiert auf Verkauf, Kundenbeziehungen und automatisiertes Marketing. ISM betreut Kunden wie AT&T, Blue Cross Blue Shield, Canon, DHL Worldwide Express, Digital, Hewlett Packard, Johnsen & Johnsen, Lucent Technologies, McGraw-Hill, Mobil Oil, Nestle, Roche, U.S. Postal Service und Xerox.
Für weitere Informationen stehen Ihnen gerne zur Verfügung Alexander Klaus André Wigger Marketing Manager Germany Ahrens & Behrent update.com software Germany GmbH Agentur für Kommunikation GmbH Frankfurter Str. 151b Stiftstr. 8-10 63303 Dreieich-Sprendlingen 60313 Frankfurt/Main Tel +49 6103 964 132 Tel +49 69 920 10 128 Fax +49 6103 964 200 Fax +49 1805 22 32 85 E- Mail: alexander.klaus@updatemarketing.com E- Mail: a.wigger@a-b.de www.update.com
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