checkAd

    AMD - Infos zum Prozessorengeschäft + Allgemeines Teil 2 (Akt. Kurs : 24$) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 31.01.01 11:52:13 von
    neuester Beitrag 05.02.01 16:02:20 von
    Beiträge: 136
    ID: 336.329
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 5.274
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 11:52:13
      Beitrag Nr. 1 ()
      @ sloven:

      Nicht böse sein, aber für alle Keyword-Sucher ist dein neuer Thread "unsichtbar". Daher geht`s hier weiter. Deine Einleitung erlaube ich mir einfach hier dazuzustellen:

      >>> Hallo,

      Wir haben folgende Threads:

      1. "AMD-Rambus, nur für Kitty"
      Bem.: Jetzt habe ich nur für Dich so einen Thread aufgemacht, und Du benutzt ihn garnicht :-((((

      2. "AMD Infos zum Flashgeschäft"
      Bem.: Hier kommt alles zum Thema Flash rein....irgendwie logisch.

      3. "Charttechnik Begleitthread"
      Bem.: Na klar, Charties haben auch nen Thread

      4. "Analystenthread"
      Bem.: aha, Deutsche Bank hat gedowngraded, Kurs steigt um 10 %... sehr logisch .-)

      5. "Marktbeobachtungstrhead"
      Bem.: Händlerpreise, Verfügbarkeit etc

      6. "Assemblierthread"
      Bem.: Wo setze ich beim Asus K8 400 denn den Proz drauf ??

      Dieses Posting bitte ich am Anfang jeden Threads übernehmen, damit wir mal wieder für ein bisschen Ordnung sorgen.

      WICHTIG:
      1. Keine Nachrichten oder Gerüchte ohne Links!
      2. Keine persönlichen Flames!
      3. Ruhig auch negatives Quoten, aber siehe 1.
      4. .....2 ignorieren !

      Rüffel an Kitty:

      Du hast einfach in das AMD-Board etwas über Speichergeschwindigkeit gepostet -> offtopic, dafür ist dein persönlicher AMD-Rambus Thread da!

      soo.... weitermachen! <<<


      Grüße, MartinRR
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 12:48:15
      Beitrag Nr. 2 ()
      nagut, machen wir hier weiter...
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 13:02:00
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hier gehts weiter:

      AMD auf dem Weg ins Threadchaos

      ;) Innsbruck
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 13:58:25
      Beitrag Nr. 4 ()
      aus dem Virtuhammer-Release:

      Virtutech Simics ``VirtuHammer`` simulator powered by a 1.1GHz AMD Athlon processor on SuSE 7.0 Linux
      Polywell 1.1GHz AMD Athlon processor-based workstation running Softimage on SuSE 7.0 Linux
      Polywell 1.1GHz AMD Athlon processor-based workstation running POVRay on SuSE 7.0 Linux
      Utron 1.2GHz AMD Athlon processor-based workstation running Nastran/Patran fom MSC software on MSC Linux
      Utron 1.1GHz AMD Athlon processor-based workstation running Blender on SuSE 7.0 Linux
      Polywell 1GHz AMD Athlon processor-based desktop running GIMP on Caldera 2.4
      Polywell 1GHz AMD Athlon processor-based desktop running Quake 3 from id on Mandrake 7.2
      LinuxNetworX 4 node 1-2U 1.1GHz AMD Athlon processor-based cluster running streaming media demos
      Utron 2 x 2U Quad 1.1GHz AMD Athlon processor-based server running EnFuzion from TurboLinux on TurboLinux
      Utron 4U 1.1GHz AMD Athlon database processor-based server running Oracle 8i on SuSE 7.0 Linux
      Utron 2U Quad 1.1GHz AMD Athlon processor-based server running a Zeus Web server from Zeus on SuSE 7.0



      Quad-Athlons??????
      Her damit!!!!
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 14:03:13
      Beitrag Nr. 5 ()
      Sind aber sicherlich nur Clusters....mhh..

      1 großes Servergehäuse
      4 19 Zoll gehäuse mit Athlons 1.2 GHZ + 1 GB Netzwerkkarte
      1 1GB Switch

      = Ein sauschneller Clusterrechner

      naja.... über Preise für den Switch und die Netzwerkkarten müßte man sich eventuell nochmal unterhalten, aber fix wäre es allemal.

      cu!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4200EUR +2,44 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 14:29:48
      Beitrag Nr. 6 ()
      Welcher AMD-Chip ist vergleichbar oder gar schneller als der Pentium 4 ? Und zu welchem Preis ist der zu haben ?
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 14:29:53
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ibk LOL :)


      clustersloven hat sich wieder gefangen ;)

      bodo
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 14:36:06
      Beitrag Nr. 8 ()
      @ Blue Max

      ein 1.1GHZ Athlon ist ungefähr so schnell wie ein P4-1.5GHZ.

      AMD Preis: 550DM
      (P4 Preise sind unverschämt hoch, da User nur auf MHZ-Zahlen gucken ca. 1800-2000DM für P4 1.5GHZ)

      Die Performanceaussagen kommen von verschiedenen Hardwaretests, Analysten und dem Microprozessor-Forum, sind also nicht aus der Luft gegriffen.
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 14:42:17
      Beitrag Nr. 9 ()
      @ASP-Earnings-Q4-Teil2

      Vor 2 Tagen hatte ich schon geschrieben, daß ich mit der Ermittlung des ASP in Q4 durch
      meine Tabellen nicht zufrieden gewesen bin. Ausgehend von meiner Annahme (89$) sind
      es im Endeffekt 81$ geworden.
      An welchen Faktoren hat dies nun gelegen?

      Um auf die Ergebnisse genauer eingehen zu können, möchte ich vorwegschicken, daß
      die berechneten Zahlen die Wirklichkeit widerspiegeln sollen, die genauen Werte aber
      nicht abbilden können, da z.B. durch gewährte Rabatte die ASP`s sinken, was in der Berechnung nicht
      berücksichtigt werden kann. Allein aus dieser Tatsache heraus, braucht es Vergleichswerte aus
      mehreren Quartalen.

      Schon oft hatte ich in diesem Zusammenhang den gewählten Referenzwert erwähnt, der es ermöglichen
      soll, eine zahlenmäßige Abweichung zum Vorquartal auszudrücken.

      In letzter Zeit versuche ich in meinem "Simulation-Blatt" die Ergebnisse anzueichen.
      Parameter sind hierbei Stückzahlveränderungen in % durch das Quartal hindurch - linear gerechnet und
      Preisveränderungen durch das Quartal hindurch - linear gerechnet.
      Auf eine genauere Rechnung könnte problemlos übergegangen werden, aber die Dateneingabe würde
      sich schwierig gestalten, da genaue Daten nicht oder kaum vorliegen. Es macht einfach keinen Sinn.
      Selbst die oben gewählten Parameter lassen Spielraum in die eine oder andere Richtung.

      Ich habe mich entschlossen, die ASP Berechnung so zu verwenden, daß ich aus der Einzel-ASP-Entwicklung
      die prozentualen Verluste herausziehe und diese dann in meinem Simulationsmodell als Preisabschlag über
      das Quartal verteilt annehme. Z.B. nahm ja in Q4 der Athlon-ASP ab. Aus diesen Zahlen könnte man eine prozentuale
      Verringerung ausrechnen und man hat dann schon mal für die Berechnung ein Start- und einen Endwert.
      Das gleiche Verfahren nimmt man beim Duron und beim K6 auch an.

      Obwohl dies imho eine falsche Herangehensweise ist, ergeben sich aus dieser Berechnung gute
      Ergebnisse.
      So sanken die einzelnen ASP`s um: (2.Oktober Woche im Vergleich zu letzter Dez. Woche)
      Athlon = 17%
      Duron = 7-8%
      K6 = 12%

      Jetzt kommen die Stückzahlen in das Spiel - aufgrund der gelieferten Stückzahlen von Q1, Q2, Q3 und Q4, habe ich einen
      linearen Verlauf in den Quartalen mit Übergangsbedingung konstruiert.
      Mit diesen Zahlen kann man jetzt "spielen", wodurch sich schnell gravierende Unterschiede ergeben.

      Im Endeffekt kann man sagen, daß man mit diesen Annahmen sehr wohl auf 81$ kommen kann,
      wohlgemerkt kommen kann!
      Unterstellt man lineare Verläufe, dann läßt sich aus den einzelnen Wochenwerten ein Gesamtmittelwert
      bilden, wobei 81$ herauskommen muss - und es geht!

      Obwohl ich hier auf meine Tabellen verweisen möchte, will ich meine Ausgangsbedingungen doch nochmal
      angeben, wie man zu 81$ ASP gelangen kann.

      Athlon 40% -> 35% ->Mittel=38% ASP 145 -> 123 = 134$ (Rückgang 15% - laut Berechnung = 17%)
      Duron 28% -> 43% ->Mittel=36% ASP 55 -> 51 = 53$ (Rückgang 7% - laut Berechnung = 7-8%)
      K6 32% -> 22% ->Mittel=27% ASP 47 -> 41 = 44$ (Rückgang 13% - laut Berechnung = 12%)

      Das ergibt einen StartASP von 88,4$ mit dem ich ganz zufrieden bin, da Q3-Mittelwert auf 90,6 kommen muss und
      der Verlauf eine neg. Steigung haben dürfte. Der Endwert beläuft sich auf 74$, was natürlich "hart" ist.

      Durch Überlagerung der obigen 3 linearen Verläufe kann man 13 Wochenwerte ermitteln, die gemittelt 81$ ergeben.

      Ein Haken dürfte diese Sache haben - wenn man konsequent sein will, müßte man für die Q1 Berechnung mit einem
      Startwert von 74$ rechnen, wobei man bei max. leicht steigendem Verlauf auf ASP`s von Ende 70$ kommen würde.
      Dies wäre natürlich überhaupt nicht schön und ich kann es mir auch nicht vorstellen.

      Schwierig schwierig!!!

      Um ehrlich zu sein, hat mich dieser Wert von 81$ völlig aus dem Konzept gebracht - der erscheint mir einfach sehr niedrig.
      AMD muss den K6 zu Schleuderpreisen verjubelt haben.

      Aus diesem Grund habe ich gleich mal eine Kontrollrechnung gemacht:
      Ist der K6 im Mittel auf 38,5 gegenüber 44$ gefallen, so könnte man bei Beibehaltung der Stückzahlen den Athlon ASP am Ende hochsetzen,
      was gleichzeitig zu einem höherem Mittelwert führt.
      Nimmt man in Q1 dann einen stark abfallenden K6 Anteil an (Mittel=14%) und die ASP`s beim Athlon und beim Duron bleiben gleich
      dann würde sich wiederum ein Mittel von etwas über 81$ ergeben.
      Startwert wären dann die obigen 74$ und der Endwert wäre dann 88,7$!

      Man muss die Entwicklung wohl noch abwarten, aber für die ASP`s in Q1 kann ich da einfach nicht optimistisch sein.
      Wir müssen wohl mit tiefen 80er Zahlen leben.


      Da ich die ganze "Earnings-Geschichte" noch nicht neu aufgearbeitet habe, verweise ich Euch nochmal auf meine Tabelle
      vom 01.01.01 !!! - die ich neu geuppt habe.

      Schauht Euch das "ASP-Simulationblatt" ganz unten mal an und spielt mit den Einstellungen herum ...
      (geht wohlgemerkt nur mit den Excel-Tabellen, die man auch mit Staroffice öffnen kann -> @Superjimmy ;-) )


      http://www-public.tu-bs.de:8080/~y0005007/


      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 14:56:04
      Beitrag Nr. 10 ()
      @ Buggi

      zumindest ist mir aufgefallen, dass der K6 regelrecht verheizt wird.
      bei pricewatch gibts die derzeit für unter 30$.

      nur die 550er sind noch etwas teurer, aber die gibts nicht in Massen, da der K6-2 Kern ja scheisse skaliert.

      Aber auch die Durons bis 700MHZ werden anscheinend einfach rausgeschleudert mit Verlusten.

      Wenn AMD es aber geschafft hat so den Grossteil des "Abfalls" jetzt bereits unter die Leute gebracht zu haben sieht IMHO die ASP Entwicklung jetzt wieder besser aus.

      die ANzahl von 1GHZ+ Prozessoren steigt deutlich während die Preise bisher gleich bleiben.
      Mit einer weiteren Preissenkung rechne ich erst bei Einführung des 1.3GHZ Chips Ende des Monats.

      Ich rechne für Q1 mit gleichbleibendem ASP zu Q4 und erst danach eine Erholung auf 85-95$.

      Bei Intel rechnen einige Analysten jetzt sogar mit 20% weniger Umsatz. wenn AMD nur 5% weniger Umsatz macht ist das schonmal als gut zu werten.
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 15:07:24
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hi Innsbruck!

      Wo siehst du hier ein Threadchaos?
      Was wir vielleicht noch ergänzen sollten:
      Einen Analystenthread 4a, nur für unseren Freund Kumar. Dann einen Thread 4b für Scovel. Ganz wichtig: einen Analystenthread-Diskussionsthread für Diskussionen darüber, welche Analysten ihren eigenen Thread bekommen sollten. Den könnten wir 4I nennen. Ein erstes Thema: Sollte nicht Kitty einen Analysten-Thread 4c bekommen, dann würde Thread 1 frei, in dem der autorisierte Thread-Eröffner die neuesten Threads bekanntgibt. Thread 1a ist für Diskussionen über neue Threads gedacht, in 1b wird regelmäßig bekanntgegeben, wer gerade autorisiert ist, neue Threads zu eröffnen. Ich schlage ein Rotationsprinzip vor: der aktuelle Thread-Eröffner und Verwalter wird für jeweils zwei Wochen gewählt und darf ausschließlich in den Threads 1xx posten. Zu was anderem wäre er sowieso arbeitszeittechnisch nicht fähig. Diskussionen hierüber gehören nach 1c.
      Außerdem sollte jeder User natürlich seine eigenen Threads eröffnen dürfen, in denen nur er selbst schreiben darf, um größtmögliche Übersichtlichkeit zu gewährleisten. Um dennoch Erwiderungen zu ermöglichen, sollte es einen persönlichen Diskussions-Parallelthread geben, in den automatisch alle eigenen Beiträge crossgepostet werden. Wir solten WO dringend nahelegen, daß diese Funktionalität schnellstens eingebaut wird.
      Zudem wird natürlich eine Threadgruppe 9x benötigt, die Verstöße gegen die Threadordnung überwacht (dazu müßten wir eine Thread-Executive wählen) und entsprechende Strafen verhängt, z.B. das ausschließliche Posten im Strafthread 10. Es wird also noch eine Judikative benötigt. Diskussionen zu ihrer Wahl gehören in 9b2, Wahlergebnisse werden in 9b1 veröffentlicht.
      Die Threads 5 und 6 bedürfen natürlich ebenfalls der Unterteilung.
      Sicherlich habe ich noch einiges Wichtige vergessen. Die weitere Diskussion -> ab nach Thread 1d, dem allgemeinen Diskussionsthread über die Einführung eines ordentlichen Thread-Chaos.

      Grüße
      Uwe, immer in Diensten der Board-Übersichtlichkeit

      P.S. Ich weiß, da kommt jetzt eine Menge Arbeit auf uns zu, aber wo kämen wir denn hin, in Zeiten steigender Kurse über Käufe nachzudenken. Kaufen können wir noch am ATH. Was letztes Jahr ging, geht auch heuer. ;)
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 15:10:37
      Beitrag Nr. 12 ()
      Mal was ganz anderes, heute morgen (31.1) schaute ich nebenher CNBC , da interviewtw der Moderator irgendeinen Analysten eines deutschen Investmenthauses zum Thema "Welche Zahlen wird Siemens bringen".
      Der Analyst sagte vorraus das Siemens absolut Superzahlen präsentieren wird, und ging auch auf die Töchter Epcos und Infineon ein.
      Auf die Frage, in welcher dieser 3 Firmen man denn am besten investieren sollte, antwortete er:
      "Da gibt es erheblich besserer Investitionsobjekte, z.B. AMD".

      Da fing der Tag schon richtig gut für mich an, auch wenn CNBC sicherlich nicht zu den meistgesehenen Sendern in Europa gehört.

      Peter
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 15:11:49
      Beitrag Nr. 13 ()
      :-)

      und ich wollts doch nur etwas übersichtlicher machen :-()

      cu! sloven
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 15:21:08
      Beitrag Nr. 14 ()
      Ups, wenn ich grade Bodo lese, ich vergaß was ganz wichtiges, die Threadgruppe 11x für unsere Nostalgiker:
      11a AMD auf dem Weg zum Börsens***
      11b AMD - Was geschah vor einem Jahr?
      11c AMD und der Kreisel - gestern, heute, morgen

      Und damit wir den Überblick nicht ganz verlieren:
      12 AMD - der SOXX-Thread
      13 AMD - der Unglückszahlthread (für alle Esoteriker)
      14 AMD - der NASDAQ-Thread
      15 AMD und die Semis
      16 AMD und Intel
      17 AMD und die Welbörsen
      18 AMD und Außerirdische

      So, aber jetzt ab nach 1c (oder 1d?). Viel Arbeit wartet. ;-)
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 15:23:59
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hallo,
      das neuste zu Intel-Roadmaps jetzt bei http://www.theregister.co.uk im Angebot (für umsonst).

      http://www.theregister.co.uk/content/3/16504.html

      und

      http://www.theregister.co.uk/content/3/16505.html

      .
      schnipp...
      Intel`s latest roadmap update reveal an ongoing process of price cuts through to 27 May, driving down the cost of adopting the Pentium 4 and squeezing the last few drops out of the PIII.

      On 4 March, Intel will trim P4 prices in preparation for the 15 April launch of 1.7GHz part, at which point prices will go down again. The 1.7GHz part will come in at $776.

      On the same day, the 1.5GHz P4 will fall to $562 (and not $594, as originally planned) from 4 March`s new price of $637 (it`s now at $644). The 1.4GHz part will hit $375 from $423 (4 March price), and the 1.3GHz chip will go to $268 (previously $316) from $332 on 4 March (previously $375).

      On the 27 May, the 1.7GHz P4 will drop to $669, the 1.5GHz to $455, the 1.4GHz to $316 and the 1.3GHz part to a new price of $241 (previous pricing plans had it marked up at $268).

      That change makes room for the 1.13GHz Pentium III, which will be introduced on 15 April at $268, the price the 1GHz PIII ships for today, so clearly Intel really wants OEMs to buy 1.3GHz P4s instead. The 1.13GHz PIII will retain that price past the cuts of 27 May, but the 1GHz version will drop to $193, coming down from $225 (15 April) and $241 (4 March).

      Tualatin-based PIIIs aren`t due until July, but Intel is already saying they will be priced above Coppermine PIIIs and indeed some bottom-end P4s. Full pricing will be announced in March. Server-oriented Toilet-ins will be priced higher than their desktop equivalents, surprise, surprise.
      ...schnapp

      cu! sloven
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 16:02:51
      Beitrag Nr. 16 ()
      Die DDR-SDRAM Preise bröckeln.

      So langsam tauchen die 128 MB PC266 (PC2100) Moduke für unter 400,- DM auf. Bei mindfactory ist dieses Modul lagermäßig für 339,- DM im Verkauf.

      Ich glaube ich gönne mir dann doch mal langsam ein 760er Board mit DDR-SDRAM.

      Peter
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 16:03:21
      Beitrag Nr. 17 ()
      Bei Ace`s Hardware werden Gerüchte laut, dass ein
      Duron 900MHz und Athlon 1,13 GHz und 1,3 GHz in Kürze
      in den Handel kommen.

      http://www.aceshardware.com/

      Gruß Wörns
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 16:17:45
      Beitrag Nr. 18 ()
      @UweKna:

      für wann ist denn das Kick-Off-Meeting für das Thread-Projekt scheduled....?

      Wird es eine Präsentation geben? McKinsey oder Andersen?
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 16:40:37
      Beitrag Nr. 19 ()
      http://www.lostcircuits.com/discus/messages/22/3106.html?Wed…

      By C.W. on Wednesday, January 31, 2001 - 02:57 am:

      First, the Duron 900 appeared yesterday on our distributors price list. They had the 850 on their list about a week before the intro. Seems AMD has
      to clear out some stock to make place for new products...

      Second, I played with my week 0048 1GHz Tbird I got last week. Findings? Interesting to say the least. With a Coolermaster it cracked RC5 at
      1100@1.825V to be stable. Saturday I put my waiting WaterCooling on it but somehow the jacket is crap as the temps are only 2/3°C lower
      (1000@1.75 is at 41°C CPU). So I decided to play around a little. Got a bluescreen immediately at 1200@1.850V. So I set it back to 1000 and 1.7V.
      So I thought. But I accidently only changed the V not the MHz and so it booted at 1200@1.7V and to my surprise runs fine. Two days cracking
      RC5, surfing, downloading, testing with H.Odas Hot CPU Tester and so on. Stable. No problem.

      How do 606MHz @ 1.1V and 25°C CPU temp under full load sound? (water 22°C and air 20°C)

      606MHz => 1.100V (ca 12.2W)
      700MHz => 1.175V (ca. 17W)
      800MHz => 1.275V (ca 22.5W)
      900MHz => 1.375V (ca. 29W)
      1000MHz => 1.450V (ca.36W)
      1200MHz => 1.700V (ca 60W)
      1262MHz => 1.825V (ca.72W)

      In some cases I can even run lower and it runs fine but H.Odas Hot CPU Tester gives me a Matrix error after a couple of hours. So I consider it only
      99.5% stable.

      So I guess a native 1200MHz Tbird would be a great mobile 800 at 1.200V (<20W)?
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 16:53:12
      Beitrag Nr. 20 ()
      @alle ausser UweKna: steigende Kurse bei hohen Umsaetzen.
      Was hat uns das zu sagen? (RTQ 24.75 $)
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 16:59:50
      Beitrag Nr. 21 ()
      @Kurs

      die aktuelle Kursentwicklung finde ich zwar sehr schön - diese geht mir aber zu rasant ...

      Warum hat man bei 15$ nicht noch einen Haufen Batzen "Kohle"
      gehabt ... und immer wieder ins fallende Messer gegriffen ... autsch ...

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 17:17:06
      Beitrag Nr. 22 ()
      @MartinRR

      >Dieses Posting bitte ich am Anfang jeden Threads übernehmen, damit wir mal wieder für ein bisschen Ordnung sorgen

      Typisch Deutsch. Bist Du ein Beamter oder was?
      Jetzt musst Du nur noch einen Verein gründen , z.B. „Verein zur Unterstützung notleidender ehemaliger AMD Aktionäre“ . :)

      mfg kitty2 ... der da postet wo er will
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 17:28:01
      Beitrag Nr. 23 ()
      Needham Reiterates AMD Strong Buy
      Reported by: Chris Tom At: 11:11 AM Source: CNet Investor
      CNet Investor has word that Needham and Co has reiterated AMD a strong buy. Their target price is $50.

      50$ ist vorerst auch mein Ziel, ausser AMD schaffts nicht in den Businessmarkt in diesem Jahr.

      und noch was zu DDR:
      Micron Validates DDR With ALi
      Reported by: Chris Tom At: 11:08 AM Source: Business Wire
      Business Wire has a press release from Micron about validating their DDR with ALi.
      Micron has an ongoing validation program with chipset providers and is currently shipping these DDR SDRAM modules to PC manufacturers. The company is also sampling PC2100 DDR SDRAM modules and will validate these modules as well. "We already have validated DDR SDRAM with Advanced Micro Devices and Via Technologies and we are pleased to add Ali to this growing list," said Jeff Mailloux, Micron`s DRAM Marketing Director. "We will continue to work closely with industry partners and our customers on validation. We are also working with the industry to develop faster main memory speed grades beyond PC2100."


      -> es gibt jetzt so langsam genug validierte Module und auch die Preise rücken in niedrigere Bereiche.
      Demnächst kommt noch die DDR-Conference von VIA und ab dann strömen immer mehr DDR-Massen in den Markt.

      Wenn dann noch Palomino kommt und deutlich kühler und leicht schneller läuft hat AMD die beste Lösung für Mainstream und wird weiter gut Marktanteile von Intel knabbern.
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 17:36:28
      Beitrag Nr. 24 ()
      @ Intels Low-Power P3s:

      ist einfach nur ne glatte Marketinglüge:

      http://www.heise.de/newsticker/data/ciw-30.01.01-001/

      Der Clou der neuen Prozessoren ist, dass sie bei 500 MHz nur 1,1 Volt Kernspannung benötigen. Das sorgt für eine geringere Leistungsaufnahme von maximal 8,1 Watt und "typischerweise" 5,5 Watt. Der Mobile Pentium III beherrscht einen noch sparsameren Batterie-Modus, in dem er bei 0,975 Volt mit 300 MHz Taktfrequenz läuft und höchstens 4,5 Watt aufnimmt. Diese SpeedStep-Technik soll gemeinsam mit der QuickStart-Funktion die mittlere Stromaufnahme in der Praxis senken. Intel spricht von weniger als einem halben Watt mittlerem Leistungsbedarf bei 300 MHz Taktfrequenz. Das gilt allerdings nur für ein von Intel definiertes Nutzungszenario.



      also nix mit 0.5 Watt wie Intel verspricht.
      Intels Versprechnungen gelten nur bezüglich des Batterymarks, der einen User simuliert der in Word einen Text tippt. Bei diesem Szenario arbeitet die CPU zu 90% der Zeit im Stand-by Modus.

      Intel betrügt daher eigentlich um den Faktor 8-9

      IMHO könnte AMD auch CPUs in ähnlichen Verbrauchsregionen bringen.
      wie die Tests mancher "Underclocker" belegen laufen Athlons mit niedriger Taktrate auch um 1.1V und dürften dann bei 500MHZ ca. 10 Watt maximal brauchen und in Intels Batterymark vielleicht 1-3 Watt.
      Ich denke AMD wird das auch ab der 0.13µ Technologie rausbringen und im Subnotebookmarkt auch kräftig mitmischen.
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 17:52:59
      Beitrag Nr. 25 ()
      @Kurs: Es gab schon mehr Euphorie bei schlechterer Kursentwicklung:
      75% YTD bei AMD. Oder beissen sich alle in den Ar***, dass sie bei
      Kursen von 15 Euro nicht mehr investiert haben? Beim Kursrutsch fing
      ich an, an die Charttechnik zu glauben. Aber wenn Kramix und Konsorten
      immer noch auf 11$ warten anstatt ihr Kapital zu verdoppeln (von
      Optis gar nicht zu reden), dann scheint der Fundamentalist doch
      Vorteile zu haben.

      Also zum Freuen fuer AMDler:
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 18:09:05
      Beitrag Nr. 26 ()
      Interessant sind Intels Mobile-Pläne:
      http://www.theregister.co.uk/content/3/16514.html

      1.5 und 1.6GHZ Northwood Mobiles in Februar 2002.

      http://www.theregister.co.uk/content/3/16516.html

      1GHZ Chips im März und recht schnelle Preissenkungen (wird Intel auch tun müssen sonst gehen die Marktanteile weg wie Butter ;)

      @ kauftAMD

      *indenarschbeiss*

      ich warte immer noch auf meinen Einstandskurs um 37€, dann lebt sichs wieder lockerer da man nicht auf Buchverlsuten sitzen muss.

      @ Mobilemarkt
      Da hat Intel einen leichten Vorsprung durch die frühe 0.13µ Einführung, aber AMD hat ja hauptsächlich das Ziel Marktanteile abzunehmen und das wird mit den Produkten zu schaffen sein.
      Vor den 1.5-1.6GHZ Northwoods braucht man sich auch nicht zu fürchten, denn bis dahin sollten auch AMDs nächste Pferdchen rauskommen (Ponys) und die sollten auch locker bis in diesen Bereich hineinkommen ohne viel Power zu brauchen.
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 18:19:33
      Beitrag Nr. 27 ()
      Da hier ja mal wegen Infiniband gefragt wurde hier eine Analyse:

      http://www.inqst.com/articles/pcixvib/pcixvib.htm

      Fazit: könnte für intel ein Fiasko ähnlich RDRAM werden möglicherweise sogar schlimmer.

      (@ Kitty2 damit meine ich nicht die schlechte Rambustechnik sondern Intels Unfähigkeit sie zu implementieren und zu moderaten Preisen in den Markt zu bringen (jetzt seit ca. 1.4 Jahren))
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 18:31:41
      Beitrag Nr. 28 ()
      [IMG]http://www.inqst.com/pconfjan01/amd-booth.jpg[/url]

      hmm ich weiss nicht was ich davon halten soll...

      alle in hellgrauen Sweatshirts mit irgendner Medaillie umgehängt....
      AMD sollte in fetzigen modischen Farben auftreten mit allem möglichen um Aufmerksamkeit zu erregen wie Freibier Go-go-girls und für alle Teilnehmer ne grosse Party machen damit alle Firmen AMD prozessoren in ihr Produktportfolio aufnehmen :D
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 18:32:45
      Beitrag Nr. 29 ()


      Ups....
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 19:18:14
      Beitrag Nr. 30 ()
      Ey boah ey Kitty ey

      >mfg kitty2 ... der da postet wo er will

      einen ganzen Kerl dank Chappi was??

      ... obwohl, das ist doch für Hunde...

      ... selbst da spuckst du in den falschen Napf... ;) :D

      Wally

      PS: Sorry Jungs
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 19:39:41
      Beitrag Nr. 31 ()
      AMD in Welt am Sonntag (!): Unter den Top-5-Stocks für 2001!
      AMD in Welt am Sonntag (!): Unter den Top-5-Stocks für 2001!
      AMD in Welt am Sonntag (!): Unter den Top-5-Stocks für 2001!
      AMD in Welt am Sonntag (!): Unter den Top-5-Stocks für 2001!
      AMD in Welt am Sonntag (!): Unter den Top-5-Stocks für 2001!
      AMD in Welt am Sonntag (!): Unter den Top-5-Stocks für 2001!
      AMD in Welt am Sonntag (!): Unter den Top-5-Stocks für 2001!
      AMD in Welt am Sonntag (!): Unter den Top-5-Stocks für 2001!
      AMD in Welt am Sonntag (!): Unter den Top-5-Stocks für 2001!
      AMD in Welt am Sonntag (!): Unter den Top-5-Stocks für 2001!
      AMD in Welt am Sonntag (!): Unter den Top-5-Stocks für 2001!
      AMD in Welt am Sonntag (!): Unter den Top-5-Stocks für 2001!
      AMD in Welt am Sonntag (!): Unter den Top-5-Stocks für 2001!
      AMD in Welt am Sonntag (!): Unter den Top-5-Stocks für 2001!
      AMD in Welt am Sonntag (!): Unter den Top-5-Stocks für 2001!
      AMD in Welt am Sonntag (!): Unter den Top-5-Stocks für 2001!
      AMD in Welt am Sonntag (!): Unter den Top-5-Stocks für 2001!
      AMD in Welt am Sonntag (!): Unter den Top-5-Stocks für 2001!
      AMD in Welt am Sonntag (!): Unter den Top-5-Stocks für 2001!
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 19:46:54
      Beitrag Nr. 32 ()
      @mattor
      quelle?
      quelle?
      quelle?
      quelle?
      quelle?
      quelle?
      quelle?
      quelle?
      quelle?
      quelle?
      quelle?;)
      Heute ist doch erst Mittwoch
      mfg
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 19:47:18
      Beitrag Nr. 33 ()
      @ mattor

      mach doch hier nicht so ein
      AMD in Welt am Sonntag (!): Unter den Top-5-Stocks für 2001!
      AMD in Welt am Sonntag (!): Unter den Top-5-Stocks für 2001!
      AMD in Welt am Sonntag (!): Unter den Top-5-Stocks für 2001!
      AMD in Welt am Sonntag (!): Unter den Top-5-Stocks für 2001!
      AMD in Welt am Sonntag (!): Unter den Top-5-Stocks für 2001!
      AMD in Welt am Sonntag (!): Unter den Top-5-Stocks für 2001!
      AMD in Welt am Sonntag (!): Unter den Top-5-Stocks für 2001!
      AMD in Welt am Sonntag (!): Unter den Top-5-Stocks für 2001!
      AMD in Welt am Sonntag (!): Unter den Top-5-Stocks für 2001!
      AMD in Welt am Sonntag (!): Unter den Top-5-Stocks für 2001!
      AMD in Welt am Sonntag (!): Unter den Top-5-Stocks für 2001!
      AMD in Welt am Sonntag (!): Unter den Top-5-Stocks für 2001!
      AMD in Welt am Sonntag (!): Unter den Top-5-Stocks für 2001!
      AMD in Welt am Sonntag (!): Unter den Top-5-Stocks für 2001!
      AMD in Welt am Sonntag (!): Unter den Top-5-Stocks für 2001!
      AMD in Welt am Sonntag (!): Unter den Top-5-Stocks für 2001!
      AMD in Welt am Sonntag (!): Unter den Top-5-Stocks für 2001!
      AMD in Welt am Sonntag (!): Unter den Top-5-Stocks für 2001!
      AMD in Welt am Sonntag (!): Unter den Top-5-Stocks für 2001!


      Krawall wegen dieser mickrigen Zeitschrift!!!


      AMD hält sich heute schon wieder gut :)

      Immer dran denken: the Trend is your friend!
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 19:55:44
      Beitrag Nr. 34 ()
      @neubiene:

      Schade dass mein Posting nicht auf Gehör stösst. Welt am Sonntag ist nunmal 0-1% Aktien/Börse orientiert. Aber: Wenn AMD schon in der WamS steht, dass finde ich doch enorm. Die kennen doch nur die BlueChips. Ich finds jedenfalls cooool.
      Quelle: Welt am Sonntag (voriges Weochenden!).

      mattor
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 20:02:23
      Beitrag Nr. 35 ()
      Hallo,
      das mit der Welt am Sonntag wurde schon im vorherigen Thread gepostet. Trotzdem ist dies natürlich mindest noch 10 Meldungen wert (aber bitte verteilt auf die nächsten 10 Threads) :-)

      cu! sloven
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 20:25:42
      Beitrag Nr. 36 ()
      @ mattor

      hatte den ;) vergessen. War natürlich ironisch gemeint, finde die Meldung schliesslich auch toll :D
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 20:35:32
      Beitrag Nr. 37 ()
      Tja nu gehts wohl runter es hat ja schliesslich jeder insgeheim auf 0.75 gehofft ;)
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 20:40:47
      Beitrag Nr. 38 ()
      @neubiene

      ich habe keine Nachrichten gehört. Waren`s nun 0,5?? oder gar nur 0,25??

      0-Wachstum für USA scheint ja bereits der Tenor zu sein.


      Alle Kurse sind massiv eingebrochen, AMD hält sich noch relativ gut im High-Tech-Umfeld.

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 20:42:36
      Beitrag Nr. 39 ()
      @IBK

      es waren 0,5 Basispunkte - ich finde das schon recht
      ordentlich - 0,75 waren eh unrealistisch.

      Gabs 0,75 in der Geschichte überhaupt schon einmal?

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 21:05:30
      Beitrag Nr. 40 ()
      Also ich find AMDs Kurs heute klasse!
      selbst der Absturz der Nas hat kaum was ausgemacht und es geht wieder aufwärts :D
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 22:03:13
      Beitrag Nr. 41 ()
      Wer sich mal alle Patente von AMD in den letzten fünf Jahren anschauen will:

      http://164.195.100.11/netacgi/nph-Parser?Sect1=PTO2&Sect2=HI…

      ne Menge interessante Sachen zum durchlesen *gg*
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 22:05:45
      Beitrag Nr. 42 ()
      Jungs, was war das heute: Sell on the news? Angst vor dem Weltuntergang? Oder was? AMD schließt ja sehr tröstlich, aber die Nasdaq konnte man den Hasen geben. Ich kapier`s einfach nicht!

      Grüße, MartinRR
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 22:19:36
      Beitrag Nr. 43 ()
      Hallo,

      Antwort, auf die Frage, wiso der Nas jetzt bei -65 steht:

      Irgendwelche Dummbatzen hatten Hoffnung auf eine Senkung von 0.75 %. Sowas gab es zwar noch nie, aber es wurde die Hoffnung verbreitet.
      Resultat: mhh... "nur" 0.5%, na dann verkaufe ich jetzt erstmal.


      AMD-Kurs:

      So... da isser... unser Aufwärtstrend.

      AMD hat den Kurs mit viel ach und Krach (und vielleicht mit ein par Millionen $ von AMD) dem negativen Trend getrotzt und schließt seit... aeh...wievielen Tagen nochmal...wieder positiv!:-)))

      Besonders interessant ist heute, daß Intel sich heute nicht bewegt hat oder am Ende der Afterhours negativ schließen wird. Der Abstand zwischen AMD und Intel liegt jetzt immernoch bei 12 $, hat sich aber bei dem steigenden Kurs prozentual verringert. Von AMD*2/Intel=1 kann also nicht mehr die Rede sein. Ich hoffe, daß sich der Abstand bis zum Ende der Woche auf 11$ verringert, was ich aber als unwahrscheinlich einstufe. Dafür müsste sich Intel auf 35-36 reduzieren, AMD wird sich hoffentlich dank dem Buy-Back halten. Ich vermute, daß sich auch die Jungs bei AMD einen guten Chart wünschen.

      Ich würde auch lieber Server einen großen Firma (hohe Marktkapitalisierung) einsetzen, als die einer kleinen Klitsche.
      So... genug zurechtgesponnen...

      gute Nacht, sloven
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 22:22:20
      Beitrag Nr. 44 ()
      ich finde auch, daß sich AMD heute wieder recht ordentlich
      gehalten hat. Immerhin 2.4% bei -2.3% vom Nasdaq.
      AMD ist jetzt 4 Tage hintereinander gestigen, im Januar
      ca. 75%, so kanns weiter gehen:)
      Die Senkung um 0,5 % bei den Zinsen ist auch ok, bei 0,75
      hätte man den Eindruck von Panik bekommen können.
      So kann AG das gleiche Spiel treiben wie letztes Jahr,
      nur in die andere Richtung. Es bleibt spannend, denn die
      Anzeichen einer "harten Landung" in usa sind jetzt deutlich
      zu sehen. Viele Firmen haben Massenentlassungen angekündigt.
      Dennoch bin ich optimistischer für den Markt als vor 6 Wochen.
      Die Aussichten auf weitere Zinssenkungen und Steuersenkungen
      werden wohl ihre Wirkung nicht verfehlen. Schau mer mal
      mfg
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 22:29:20
      Beitrag Nr. 45 ()
      @ winnix

      nein so kanns nicht weitergehen, denn das wäre dann eine ver825fachung des Kurses innerhalb 12 Monaten :D

      mir wärs zwar recht, aber da glaub ich nicht dran *gg*


      In den Patenten kann man ne Menge schöne Dinge finden wie z.B die Numa Architectur mithilfe von LDT usw....

      ein Grossteil der Patente sind vor allem Prozesstechnischer Natur. Leider hab ich noch kein Patent mit dem Namen:
      "Methode um Intel das Fürchten zu lehren" gefunden, aber ich hab ja noch nicht alles durchgelesen ;)


      Auf einen weiteren guten Tag morgen!
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 22:33:42
      Beitrag Nr. 46 ()
      @Patente

      Ich habe mal gehört, daß ein Patent anmelden in DT. ca.
      50.000DM kostet - ist das korrekt?

      Übertragen auf AMD, wären das Kosten pro Jahr von

      1000x25.000$ = 25Mio. $

      Garnicht mal so wenig!
      Bei Rambus dürfte das ja schon ins Geld gehen ... :-)

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 23:00:45
      Beitrag Nr. 47 ()
      Transmeta, gestern runter, heute rauf.

      Merrill starts Transmeta - buy rating - 12mths target $61!!

      http://quotes.freerealtime.com/rt/frt/N?Symbol=TMTA&art=R200…

      So ein Target sollte AMD mal zugewiesen werden!
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 23:03:51
      Beitrag Nr. 48 ()
      @neubiene
      also ich bin ein bescheidener Mensch und wäre schon mit
      der Hälfe (412,5%) zufrieden:)
      Das Patent "Methode um Intel das Fürchten zu lehren"
      ist übrigens schon seit gut einem Jahr angemeldet,
      es heisst AMD;););)
      mfg
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 23:37:45
      Beitrag Nr. 49 ()
      @ winnix

      nicht % sonder eine ver825fachung eine Verdopplung sind 100% eine Verzehnfachung 900% und eine ver825fachung eben mal so 82400% :)

      75% Wachstum in einem Monat = 1.75^12 =825 :)

      eine gute Nachricht?
      Posted By: Dean Kent
      PC Processor and Chipset News

      Some validation of AMD processor shortages and demand coming in.
      Heard the following overnight:

      Spot prices for Athlon 1.1GHz and 1.2GHz are up about $10 from
      a few weeks ago.
      Source close to VIA indicates that AMD chipsets comprise almost
      50% of their shipments vs. 20% a year ago
      KT133A is getting a strong reception, driving AMD business up,
      according to one source

      Intel is not sitting still, of course. On Monday, Intel slashed prices on PIII
      and P4 processors for desktop and mobile markets. In addition, they have
      dropped the price of the i815EP chipset to $19 from $26. This has affected
      some of VIA`s share of the Intel market. The bad news for VIA is that this
      puts some pressure on them to retain market share, possibly by dropping
      their chipset prices. It could be good news for AMD, because VIA chases
      the volume, and if their volume is 50% AMD, they may decide to focus
      more of their R&D and marketing resources to push the AMD platform
      where there is little competition from Intel and other chipset makers.


      hoffen wir, dass es nicht an AMDs geringer Produktion liegt sondern an guter Nachfrage im 1GHZ+ Bereich!
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 23:45:23
      Beitrag Nr. 50 ()
      @neubiene
      hast mich überzeugt, 41200% sind die Hälfte, damit mit ich
      auch zufrieden, sagte ja schon, dass ich bescheiden bin;)
      Gute Nacht.
      mfg
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 11:33:11
      Beitrag Nr. 51 ()
      Brasilien baut preiswerten Volks-PC

      Die Regierung von Brasilien hat die Herstellung eines Computers für die breite Bevölkerung
      angekündigt. Mit dem so genannten Volks-PC will Staatspräsident Fernando Henrique
      Cardoso die Benutzung des Internets durch alle Schichten des südamerikanischen Landes
      ermöglichen.

      Das Gerät sei von der Bundesuniversität des Staates Minas Gerais entwickelt worden und
      werde in den nächsten vier Monaten auf den Markt kommen, berichteten Medien unter
      Berufung auf die Regierung in Brasilia. Mit einem Preis von 400 bis 500 Real (zwischen 440
      und 550 Mark) sollen die Geräte nur rund ein Drittel billiger sein als herkömmliche PCs in
      Brasilien. Das Einkommen in Haushalten der unteren Mittelklasse liegt in Brasilien im
      Schnitt zwischen 600 bis 800 Real (660 bis 880 Mark).

      Die Regierung suche noch Partnerunternehmen, die die Produktion und den Vertrieb in
      großer Dimension übernehmen sollen, hieß es. Der PC wird den Angaben zufolge einen
      Prozessor mit der Leistungsfähigkeit eines Pentium haben und unter anderem über Modem,
      Maus, Tastatur und Basisprogramme verfügen.

      Quelle - heise.de

      Das wäre wohl der Richtig Auftrag um die Duron-Berge zu verkaufen!
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 11:39:12
      Beitrag Nr. 52 ()
      Hallo,
      @alphabeat

      das ist leider nicht AMDs Auftrag, sondern wohl eher ein Auftrag für den Via schiessmichtot III. Billig und die leistungsfähigkeit eines Pentiums (I).

      @all

      bei http://www.amdzone.com ist die Rede von einem Benchmark für das Tyan Dual Athlon Board. Es geht dabei um das kompilieren eines Kernels. Das Dual-Board soll dabei ca. 2.44 mal so schnell sein, wie ein einfacher Athlon (1.2 GHZ). In meinen Augen ist der Benchmark alledings ein Fake oder sie haben statt dem Athlon 1.2 GHZ zwei Palominas genommen (bei 1.5 GHZ).

      cu! sloven
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 12:29:28
      Beitrag Nr. 53 ()
      hallo,

      zum Thema Dualathlon:

      irgend ein Typ auf einem Board hat die Erklärung für die Benchmark.

      http://ragingbull.lycos.com/mboard/boards.cgi?board=AMD&read…

      Auf dem Single proz system war ein ein Task erlaubt, auf dem Dual waren 3 Erlaubt.

      cu! sloven
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 12:58:59
      Beitrag Nr. 54 ()
      @Buggi

      Im Prinzip mußt Du in Deinem Modell zwei Sachen darstellen. Erstens die Entwicklung der Preise und zweitens die Entwicklung der Verkaufszahlen hinzu schnelleren Prozessoren.

      Eine lineare Entwicklung ist in Ordnung und für alle am einfachsten zu versehen.

      Ratsam ist vielleicht eine Szenarioanalyse. Best, normal worst Case ... bzw. Sensitivitätsanalyse (Bsp.: was passiert, wenn die Zielpreise am Ende des Quartals um 10 % höher/niedriger sind)

      Das zeigt uns, was möglich ist und wie groß die Gefahren sind.

      Bei Preis und Absatzentwicklung kämen also 9 Kombinationen in Frage. Ohne Deine Tabelle zu kennen, kannst Du ja die Zielpreise und Absatzzahlen in eine Übersicht packen, so daß jeder auch selber diese variieren kann.

      Gruss Seba51
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 13:13:54
      Beitrag Nr. 55 ()
      @SEBA51

      all deine Wünsche können mit meinen Tabellen umgesetzt
      werden ... lad Dir doch einfach mal das Excel-File herunter!

      (Empfehlung: !!!File vom 01.01.01 !!!)
      Wenn Du es dann hast, dann kannst Du damit auch selbst
      "herumspielen", da ich das File "offengelassen" habe.

      Dann kannst du auch die Mathematik sehen.

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 13:57:52
      Beitrag Nr. 56 ()
      @ Dual-Speed

      bei guter Optimierung ist es möglich eine Steigerung über 100% zu erreichen auch Inquest hatte mal Dual-P3s getestet die bei manchen Aufgaben sogar 3x schneller als ein einzelner Prozessor waren.

      daher ist es auch lächerlich von intel den Pentium4 ohne SMP Support zu bringen.

      Es ist also möglich eine 140% Steigerung zu erreichen obwohl nur 100% mehr Prozessoren benutzt werden.
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 14:52:13
      Beitrag Nr. 57 ()
      Uiuiui so ein Virtuhammer ist ganz schön teuer:
      http://www.heise.de/newsticker/data/as-01.02.01-001/

      immerhin benutzt ihn Suse schon :)
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 15:22:51
      Beitrag Nr. 58 ()
      Intel zeigt auf seinem Developer Forum Benchmarks vom P4 mit
      PC133 SDRAM.

      http://www.aceshardware.com/#N20000357

      Die schlechte Nachricht:
      Die Performance bei Speicherzugriffen bricht ein.
      Aber es gibt auch eine gute Nachricht:
      Die Performance bei Office-Applikationen bricht nur wenig
      ein (hurra!).

      Scheinbar will Intel den P4 jetzt doch lieber gegen den
      Duron positionieren. Ich freu mich schon auf die Benchmarks.

      Gruß Wörns
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 15:27:22
      Beitrag Nr. 59 ()
      Zur AMD Performance:

      Vor etwa einem Monat habe ich mir meine Investmentstrategie überlegt:

      1.) Es wird aufwärts gehen weil die Zinsen sinken
      2.) Ich traue der ganzen Sache noch nicht. Die US Wirtschaft meldet schlechte Erträge und die Zinssenkung wirkt sich (ausser psychlogisch) erst in sechs Monaten aus

      Daher werde ich konsequent günstige (nach KGV) Aktien kaufen.
      Am Besten Semis, die sind tief unten.

      Die besten KGVs bei den Semis haben: AMD, NSM und MU, in dieser Reihenfolge. NSM scheint mir besser als MU weil das PE niedriger ist und die Wachstumschancen ca. gleich.
      Die Fonds sollen auf einer Menge Barem sitzen.
      Vielleicht haben die ähnlich gedacht.
      NSM ist gestern auch gestiegen. ;)

      UvH
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 16:00:25
      Beitrag Nr. 60 ()
      gehts schon wieder aufwärts?

      Eröffnungskurs 25.3$

      ein Aufwärtsgap? müsste dann theoretisch wieder geschlossen werden, oder?
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 16:48:58
      Beitrag Nr. 61 ()
      @neubiene:

      Bevor hier irgendwelche Aufwärts-Gaps geschlossen werden, werden erstmal meine Abwärts-Gaps geschlossen :-)
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 16:50:33
      Beitrag Nr. 62 ()
      aehh....

      26 $ ???

      muß ich mir meine Brille zum 3. mal abwischen, oder könnt ihr mir im Chat ne bestätigung des Kurses geben ?

      cu there! sloven
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 16:56:50
      Beitrag Nr. 63 ()
      @sloven,

      mein Ticker (siliconinvestor) sagt als day high 26.01 $

      Gruß - Pibu
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 17:10:55
      Beitrag Nr. 64 ()
      Hi Leute

      Trotz meinerseits ansich schon stark verblichener AMD-Euphorie möchte ich nunmal schon voller Anerkennung feststellen, daß AMD uneingeschränkter Perfomanceführer in meinem Quotetracker ist.

      Derzeit scheint kaum eine Nachricht bzw. kein Umfeld einen wunderschönen Aufwärtstrend AMDs stoppen zu können.

      Man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben, sieht aber derzeit IMHO recht gut aus.

      Grüße Innsbruck bei 26,2 Dollar

      :):):):):):):):):)
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 17:22:50
      Beitrag Nr. 65 ()
      Hallo zusammen,

      wir sind gerade an DELL vorbeigezogen!

      Da freue ich mich ganz besonders, weil mir diese Firma
      alles andere als sympathisch ist (neueste Beispiele:
      Rechner mit PC800 anpreisen und dann nur PC600 einbauen
      [siehe JC-News] oder P4 mit TNT2-M64 [Tom`s Hardware] LOL!).

      Auf geht`s!

      Commander
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 17:29:06
      Beitrag Nr. 66 ()
      @ Kurs:

      Ich habe jetzt die ultimative Loesung fuer

      - den gleichmaessigen, aber recht steilen Aufwaertstrend

      - den Aktienrueckkauf

      - die vorerst ausgesetzte Kap.erhoehung gefunden:

      AMD wird aufgekauft!

      Und Jerry hat als Abwehrstrategie das ShareBuyBack gezogen.

      Wobei es eine Klippe fuer den Uebernehmer gibt..
      ..naemlich das (angebliche) Vorkaufsrecht von Fujitsu fuer
      die Flash-Sparte. Weiss da einer Genaueres?

      GFJ

      (von Ravini wieder auf guten Roten umgestiegen)
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 17:39:54
      Beitrag Nr. 67 ()
      @ Alle
      Bei Gelegenheit schnell an die Analysten denken. Die sind gestern mit guten Einschätzungen für AMD rausgekommen. Daher Auftrieb bei grossem Volumen (und saftigen Blöcken. Stichwort: Instis.)
      Ich find`: Wer schimpft, sollte dann auch mal artig danke sagen.
      Übrigens: den tollsten dieser Truppe fand` ich den, der Intel bei 33$ mit "Buy" eingestuft hat. Sein Kursziel: $28! Mann, wenn die uns mal grün werden!

      Noch eins: bei $30 ist AMD recht fair bewertet z.Z. Oder herrsch schon wieder mal "dausend"-Stimmung hier?

      Coubert.
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 17:49:48
      Beitrag Nr. 68 ()
      @Coubert: Warum sollte AMD bei 30$ fair bewertet sein ? Das KGV ist dann ca. 10... Warum ist nicht eins von 20 gerecht... die viele Unternehmen in der Hightech-Braanche haben immernoch ein viel höheres KGV...
      Dann ist da ja noch Kostos ? 40B-Company... auf die freu ich mich noch besonders... :)

      Bye SHEARER

      RTQ 26.26$
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 18:01:04
      Beitrag Nr. 69 ()
      @ Coubert

      für AMD wird für 2002 ca. 2.31$/Share geschätzt.

      nehmen wir ein gutes Wachstum von 20-25% an (dieses Jahr ist Ausnahmen wegen PC-Krise) dann ist ein KGV von 20-30 gerechtfertigt (je nach Börsenstimmung)
      -> Zielkurs 45-60$

      Und IMHO wird AMD stärker wachsen und in neue Gebiete expandieren.(das DDC ist nur ein Anfang) und gutes Wachstum bis 2005 bieten (möglicherweise länger)

      AMD hat ne Menge schlaue Leute an Board und die Massen von Patenten die dieses Jahr angemeldet wurden, werden irgendwann schon ihren Nutzen haben.

      Aber solange die Zukunft AMDs noch etwas zweifelhaft ist denke ich an einen Ausstieg bei 40-50$, wenn die fundamentale Situation jedoch aufhellt lass ichs natürlich weiterlaufen.
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 18:06:03
      Beitrag Nr. 70 ()
      @Shearer

      Weil AMD sowas wie einen Konkurrenten hat, der so ca. 50 Quartale in Serie satte Gewinne macht. AMD nicht. Drum PE 15.
      Kann nach einem guten Dutzend profitablen Quartalen ja ändern (also so ab 2001).
      Schön wär`s natülich, wenn die Tech-Aktien-Fans wieder freaken und ein PE von 30 zahlen wollen. Ich nehm`s gern.

      Aber ich find` nicht schlecht, was ein guter Analyst mal über AMD gesagt hat:
      "Bei $8 musst Du sie haben, bei $15 sind sie ein Strong Buy, bei $30 ein Buy, bei $50 ein Hold und bei $70 gibst Du jemand anderem das Privileg, AMD zu besitzen"

      Dummerweise hab ich letzten Sommer gewartet, bis sie auf 70 (140) waren <g>. Tjajaaa.

      Coubert.
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 18:22:54
      Beitrag Nr. 71 ()
      tja coubert

      trifft man ein Mädel, und denkt sich: die isses ;) eine fürs Leben
      dann trennt man sich halt ungern. :) Dann hat man sie auch an trüberen Tagen
      That`s Life

      Eine Frage stellt sich jetzt: gibts sowas wie einen Anschlußtrendkanal ?

      ab Mittel ca. 35$
      Knüpfen jetzt palos/DDR/MP da nicht wieder nahtlos an?
      Intel hat vorerst immer noch nix - aus dem Willy ist erstmal viel Luft raus


      bodo
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 18:24:33
      Beitrag Nr. 72 ()
      Hab` grad mitgekriegt, an der NYSE sei ein 785er Kilo Block durchgegangen. Scheint zu stimmen. Das Handelsvolumen ist in 4 Minuten um eine Mio gestiegen!

      Ok, Ok, ich geb` mich den Optimisten geschlagen!

      Coubert
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 18:27:40
      Beitrag Nr. 73 ()
      @ Coubert

      und jetzt schau dir mal Intel und Cisco an, die sind deutlich höher bewertet.

      Intel EPS 2001 = 99c nichtmal ein Buck!
      AMD bietet das doppelte und wächst schneller.
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 18:30:56
      Beitrag Nr. 74 ()
      Hi,

      also so langsam macht mich der rasante Anstieg mal wieder schwindelig, wenn dann hier kaum noch von dausend! zu lesen ist legt sich meine Stirn in tiefe Falten.

      Fazit: Wissen ist Macht, nicht wissen macht auch nix!

      Egal, wenn ichs richtig sehe habe ich soeben meine durchschnittlichen Einstiegskurse passiert. Wenn ich dann noch an die optis denke, die letzten Monat so verteufelt wurden schleicht sich mir das :-)))) unter den Gesichtserker.
      Lassen wir uns einfach von der Woge tragen.

      @Neubiene
      dein Test hat ja vorzueglich geklappt, ich schicke dir per Mail jetzt aber noch die richtigen Daten!
      Und guck halt mal oefter in dein Mail rein ;-)

      @UweKna
      Zum Thread 18 AMD und Außerirdische,
      kein Thema :-)
      warte mal auf die Pressemitteilung die AMD Deutschland naechste Woche Dienstag rausgeben wird!
      (Keine Angst Jerry outet sich nicht als Bewohner von Alpha Centauri!)



      mf
      so long(jetzt machts auch wieder Spass)
      pipin

      P.S.: Endlich kann ich meinen konservativen Kollegen, die mir immer von ihren tollen Fondstrategien vorschwaermen wieder auf der Nase rumtanzen ;-)
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 18:37:40
      Beitrag Nr. 75 ()
      @Coubert:
      Danke sagen den ANALysten ? Muh ?

      Die Herren ANALysten haben erst AMD unterschätzt und verkannt, dann wahrscheinlich
      downgepusht um selber (bzw. ihre Gesellschaften) doch noch einen guenstigen Einstieg
      zu ermoeglichen. Wie koennt Ihr euch sonst die abwegigen und oft an den Haaren
      herbeigezogenen Argumente für die vorherigen Abstufungen erklären ?
      Ich vermute, daß da viel Manipulation im Spiel ist !
      Hol der Henker die ANALysten !

      Viel von dieser sogenannten Börsenlogik verdanken wir auch den Herrn Analysten
      und Fondsmanagern !


      zu den (erträumten Palos):
      Hoffentlich läßt sich AMD von den hohen Takten des PIV nicht zu sehr
      beeindrucken. Das letzte, was wir in der x86-Welt gebrauchen können,
      sind noch längere Pipelines !
      Ich hoffe v.a. auf eine schnellere L2-Cache Anbindung !
      Ähnlich dem, was Inhell beim Coppermine gemacht hat.
      Warum wohl ist der Duron dem Thunderbird so dicht auf den Versen ?

      Und Leute, daß mit dem Flash-Boom ist natürlich toll, während wir
      gerade eine PC-Schwäche erleben. Warum stürzen sich die Spieleentwickler
      bloß auf diesen Sch*iß-Konsolen-Kram ?! :(
      Aber wie beim DRAM wird es auch beim Flash demächst ein Überangebot
      geben, also gut berechenbar ist das bestimmt nicht.
      AMD verkauft trotz aller Abkommen und der (angeblich so) guten Qualität
      natürlich zu marktnahen Preisen.
      Zu den längeren Aussichten:
      Was sagt Ihr zur denkbaren Konkurrenz der Opticon-Produkte ?
      Die können angeblich auf Polymer- statt Siliziumbasis extrem günstigen
      und extrem schnellen, nicht flüchtigen Speicher produzieren.
      Im März/April sollen in Schweden Anlagen zur Produktion von 400.000 bis
      600.000 Speicherkarten pro Monat mit der Produktion beginnen.

      http://www.wallstreet-online.de/ws/community/board/search.p…

      Die eigentliche Fantasie ist die Überheblichkeit und Fehllenkung bei Inhell.
      Der PIII am Ende, der PIV floppt, die IA-64 nicht auf dem PC-Markt durchsetzbar...
      Und dann kommt der Sledgehammer... :)


      Ansonsten wollte ich nochmal schnell *g* sagen !
      Ich überlebte AMD im 2. HJ 2000 !
      Auch mit meinem Call bin ich auf dem besten Weg zum Einstand...

      mfg, Reina.
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 18:37:51
      Beitrag Nr. 76 ()
      @Pipin

      Was weißt Du denn über nächsten Dienstag ... ???
      Erzähl mal Pipin!!!

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 18:44:14
      Beitrag Nr. 77 ()
      @ pipin

      irgendwas mit seti@3dnow?
      oder was soll das am Dienstag werden??

      @ Reina
      genau wir haben AMD bis jetzt doch gut überlebt mal sehen wie dieses Halbjahr wird, fängt ja schliesslich schonmal gut an :D
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 19:04:26
      Beitrag Nr. 78 ()
      @pipin:
      meine Vermutung ist eben, daß Fonds und Instis jetzt nach dem downpushen
      einsteigen. Die erkennen erst jetzt, daß AMD wie Intel ist, nur besser !
      Warum sollte es jetzt nicht zu einer "Übertreibung" (wegen schw. PC-Markt, düsteres
      Q1 !!) bis zur Höhe des ATH kommen können ? KGV von 22, na und Intel ?

      mfg, Reina
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 19:12:33
      Beitrag Nr. 79 ()
      @buggi + neubiene

      da ihr so neugierig seid ;-)

      und es ja schon im Netz zu lesen ist hier wohl die wahrscheinliche Pressemitteilung(koennte noch etwas abweichen)

      ich geb hier nur mal den Link an, da dass Posting wohl ein bischen gross geworden waere:

      http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?board=SETI@Ho…

      es handelt sich um das 5 Posting und wie immer ist Neubiene am besten informiert ;-)


      mfg
      so long
      pipin
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 20:57:01
      Beitrag Nr. 80 ()
      @ pipin
      nette Sache das :)

      hier noch ein Analystenupgrade mit Marktbeobachtung:

      SAN FRANCISCO, Feb. 1 /PRNewswire/ -- The following is being issued by Robertson Stephens:
      Estimate Changes:
      Advanced Micro Devices, Inc.
      (NYSE: AMD) $24.40
      Buy
      2002E EPS: $2.15, New
      Eric Rothdeutsch, Semiconductors/Computer Hardware
      "Our recent checks with motherboard manufacturers in Asia indicate that motherboard demand appears to be ramping to more normal-though seasonally weaker-levels following the Chinese New Year, with Europe seeing the healthiest pick up in demand," said Rothdeutsch.
      "Motherboard manufacturers indicate that demand is particularly strong for AMD processors that appear to be on allocation for the highest-end offerings including the 1GHz, 1.1GHz, and 1.2GHz
      Athlon processors. Also, AMD does not appear to be responding to Intel`s price cuts earlier this week, nor do we expect it to at least over the next few weeks. Also, Taiwanese chipset manufacturer Via appears to be executing well with the KM133 integrated graphics chipset that mates with Duron processors. The KM133 appears to be spurring demand for Duron processors -- particularly 750MHz through 850MHz speeds -- as well as accelerating the burn off of Duron inventories. We believe AMD should be able to maintain its product differentiation over Intel at least though 1H:C01 in spite of Intel`s Pentium 4 push and Rambus DRAM subsidies. As a result, we are reiterating our Buy rating and are raising our 12-month price target from 24 to 31, or 16.3 times our F01 EPS estimate of 1.90. We note that Intel is trading at 37 times our F01 EPS estimate of 1.00, or at a 24.4 multiple premium to AMD (current trading at 12.8 times), a gap we expect to narrow. We are introducing our new F02 revenue
      and EPS estimates for AMD of 6.2 billion and 2.15."




      Das 2002er Estimate find ich etwas niedrig, aber auch das sollte reichen um den Kurs wieder in neue Höhen zu bringen, denn in diesen 2 Jahren erwirtschaftet AMD dann ca. 1.5Mrd.$ was dann AMD zu einem sichereren Investment machen sollte, da dann wohl jeder Depp merkt, dass AMD von Intel nicht geplättet werden kann.

      für 2002 schätze ich einen Sprung auf 7-8 Mrd.$ Umsatz dank erneut mehr Flash und Einsteig in Servermarkt.
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 23:10:19
      Beitrag Nr. 81 ()
      @alle

      Kann jemand zwei folgende Fragen beantworten:

      1. 300 Mln. Dollar als Aktienrueckkaufprogramm.
      Wieviel Prozent vom Free-Float sind das?

      2. Wo kann man die Statistik ueber
      die Shortseller sehen? (z.B. die aktuelle Short-Rate)

      Gruss,
      Stam
      Avatar
      schrieb am 02.02.01 00:17:34
      Beitrag Nr. 82 ()
      @Stam

      Die Infos zu den Shorties findest Du auf nasdaq.com:
      http://www.nasdaq.com/asp/quotes_full.asp?kind=shortint&symb…

      Dort kannst Du auch wegen dem Free-Float nachsehen.

      Gruß
      Chris
      Avatar
      schrieb am 02.02.01 09:41:21
      Beitrag Nr. 83 ()
      Hallo AMD-freunde,

      Diesen Link müßt Ihr Euch ansehen:

      http://www.quicken.com/investments/seceval/?cmetric=intrinsi…

      Nach dieser inneren Wert Berechnung von Quicken müßte AMD einen Aktienwert von 120$ haben!!!

      Ein schöner Traum

      Gruß Jackomo
      Avatar
      schrieb am 02.02.01 10:09:22
      Beitrag Nr. 84 ()
      hi Neubiene,
      hast du etwas von Isonics gehört oder sind die gestorben

      hat jemand sich mit der Technik von Opticom beschäftigt ?



      mfg eb
      Avatar
      schrieb am 02.02.01 12:39:09
      Beitrag Nr. 85 ()
      @Stam

      Zwei gute Fragen !
      Unterhalb die Adresse von Yahoo, wo Du die gewünschten AMD-Daten finden kannst. Bis auf den Kurs sind die Daten allerdings etwas älter. Keine Ahnung ob es irgendwo etwas aktuelleres gibt.???

      http://biz.yahoo.com/p/a/amd.html

      In dem amerk. Userboard von CNBC habe ich ein Posting gelesen, daß den kürzlichen rasanten Kursanstieg von AMD erklären könnte. Eine auch von Dir angesprochene Short Squeese. Aber ich denke diese Party neigt sich langsam ihrem Ende. (Kann mich natürlich auch irren und AMD steigt weiter, denn die Fundamentaldaten sind eigentlich super.)
      Entscheidend für die Short Squeese soll das Short Ratio sein. Ist es grösser als 2 , ist es extrem bullish für die Aktie. Das Short Ratio ist das Verhälnis aus der Anzahl der leerverkauften Aktien geteilt durch den Durchschnitt der täglich gehandelten Aktien der letzen Tage (Keine Ahnung wieviel ?)
      Wie Du siehst hatten wir am 8.01.01 ein S R von 4,09.

      Anders betrachtet beträgt der Float d.h. die freien auf dem Markt befindliche Aktien 228,8 Millionen. Von diesen 228.8 Millionen Aktien befanden (8.01.01) sich 72% (164,7 Mill ) auf Institiuneller Seite, also in relativ stabilen Händen. D.h. 64,1 Mill. Aktien befinden sich bei Kleinaktionären. Es waren aber 21,5 Mill. Aktien leerverkauft. Das entspricht fast 10% des Float. Zu dieser Konstallation kam dann das angekündigte Aktienrückkaufprogramm von 300 Mill. $ d.h. ca 11,5 - 13 Mill. Aktien auf der Nachfrageseite hinzukamen.

      Meine persönliche Meinung ist, daß es mal langsam Zeit wurde den Short Sellern auf die Hände zu klopfen. Und das hat Jerry Sanders mit der 300 Mill. Dollarkeule getan. Recht so !!!,

      Gn
      Avatar
      schrieb am 02.02.01 12:45:16
      Beitrag Nr. 86 ()
      @ ebrad

      theorethisch müsste es News geben, ist nur die Frage wann Isonics die rausgibt.
      Ich warte die News ab und wenn die gut sind kann man ja dann einsteigen, wird zwar etwas teurer aber durchaus sicherer.

      @ Opticom
      IMHO dauert das noch bis es da richtig losgeht und ausserdem gibt es bei Flash viele Unterschiede nicht nur in Grösse und Geschwindigkeit. AMD liefert z.B seine Data-Management SOftware gleich mit und integriert in die Flash-Chips direkt andere Chips in Zusammenarbeit mit anderen herstellern, was Efizienz nochmals erhöht.
      IMHO wird Opticom nur Nischenmärkte beliefern (die natürlich nicht unbedingt sehr klein sein müssen)


      2 News von Xbit:

      VT8237. LDT-PCI bridge (LDT, Lighting Data Transport, is a high speed bus developed by AMD), 6 USB 2.0 ports, integrated DSL or Wireless. All the other specs are similar to those of VT8233 (AC’97 codec, HomePNA, 10/100 Base-T, 2 ATA/100 channels, IO APIC).
      The first engineering samples should come out in Q4 2001.

      Samsung Announced 500MHz DDR SDRAM Chips [10:50 pm] Rat
      Samsung announced that they launched the first 128Mbit DDR SDRAM chips officially working at 500MHz (250MHz DDR). In the nearest future the company is going to ship them to all the graphics chips manufacturers. Also Samsung is planning to get about 700 million dollars revenue from selling these particular chips in 2001. So, we dare suppose that in the end of the year 500MHz DDR memory will become an ordinary thing for all graphics cards.
      By the way, we have to remind you that now you can find some graphics cards with the memory working at 500MHz (unofficially, of course). For instance, 5ns EliteMT chips installed onto Leadtek GeForce2 Pro card.
      Avatar
      schrieb am 02.02.01 13:12:15
      Beitrag Nr. 87 ()
      Hi@ll
      Die PC-Zeitschriften März/2000 waren heute zumeist am Kiosk. Habe ein bißchen
      hineingelinst, und mir die CHIP mitgenommen, weil ich Euch das nicht vorenthalten
      möchte:

      P4-System ? Nein danke ! (S.64)

      ......Aber heute gibt es nur eine Empfehlung: Finger weg ! Für
      5000 Mark bekommen Sie bereits ein 1200er Athlon-System mit absolut
      allem, was up-to-date ist. Nur daß der Athlon-Rechner jedes der hier
      vorgestellten P4-Systeme abwatscht.
      Klar könnte der P4 auch anders,
      vorausgesetzt die PC-Hersteller konfigurieren vernünftig und die
      Software reagiert entsprechend auf Intels Zauberformel SSE2. Doch
      während sich das Konfigurationsproblem durch den Preisverfall regeln
      wird, bleibt die Implementierung von SSE2 eine vage Hoffnung; denn
      welches Programm nützt bislang schon MMX ? Vielleicht erfüllen sich
      Intels Hoffnungen in ein paar Monaten. Bis dahin bleibt der P4 aber
      ein Prestigeobjekt. Wer also den P4 für sein Seelenheil nicht braucht,
      sollte derzeit zu einem Athlon oder Pentium III greifen.
      Avatar
      schrieb am 02.02.01 13:27:32
      Beitrag Nr. 88 ()
      @Kosto

      INTC hat mit dem P4 eine echt selbstmörderische Strategie gewählt.
      Ich mein`, im Lichte der 1.5 GHz schaut doch der Rest des Angebots ziemlich mickrig aus (optisch)
      Und der Athlon kommt immer mehr in den Ruf der besten Wahl z.Z.
      Das Loch zwischen 1GHz und 1.5 GHz ist so gross, dass Du mit einem Sattelschlepper durchfahren kannst.
      Und das Gequatsche von 1.7 und 2 GHz ist dem P4-Absatz auch nicht förderlich.
      Und bis der P4 in einer Mobil-Version kommt .... regiert der Palomino bei den Notebooks.

      Ich korrigiere mein AMD-Kursziel von $30 auf $40 bis Ende 2001 (sofern die US-Wirtsch. nicht in eine Rezession schlittert).

      Coubert.
      Avatar
      schrieb am 02.02.01 14:27:27
      Beitrag Nr. 89 ()
      hi

      Was nun INTEL ? High noon?

      WILLAMETTAFANTASIE WO BIST DU ?

      INTEL, DU bist genauso von einem Produkt abhängig,
      bei dem die Einführung jetzt nicht so klappt!
      Intel, wo sind Deine Resourcen?
      Willst du jetzt die Preise beim P3 weiter radikal senken?
      Willst du wirklich?
      oder durch Produktionsanpassung DICH AMD anpassen ?
      Willst du das?
      Im Gegensatz zu Kosto bin ich der Meinung, dass AMD geniales
      Preispushing und Marktgenerierung bei allen Schwächen, die man
      anführen könnte, gezeigt hat.

      Immerhin heißt der Konkurrent Intel, das habe ich auch unterschätzt!

      1.) AMD braucht eine stabile Plattform an Zulieferer!
      2.) Der PC ist ein Massenprodukt!
      3.) VIA wird wieder kleinere Brötchen backen, und bald brav billige Chipsätze liefern.

      Wie Neubiene schon gesagt hat, AMD ist keine Überfirma!

      Aber langsam beginnen einige zu begreifen, dass mit dem Produkt ATHLON
      und kommenden Folgeprodukten eine neue AMD entstanden ist,
      und das zu begreifen dauert.

      Wenn nicht der Gedanke einer Rezessionen rumschwirren würde,
      ich denke eher insgesamt an ein Null+etwas-Wachstum,
      könnten wir wieder weit höhere Kursziele anpeilen.

      richtig ;)

      oder es kommt ganz anders


      bodo
      Avatar
      schrieb am 02.02.01 15:06:58
      Beitrag Nr. 90 ()
      AMD wird von der Telebörse Printausgabe als eine von den Aktien vorgestellt,
      die nach dem Kursrutsch in den nächsten 3 Monaten viel Potential bieten


      Kurs: 25,85 Euro
      Stop Loss: 20,00 Euro
      Der Intel-Rivale wird dank neuer, leistungsfähiger Chips auch langfristig
      überdurchschnittlich wachsen. Die Aktie ist nach Kurskorrektur sehr niedrig
      bewertet. (Zitat Ende).

      Weitere Aktien in dieser Rubrik:
      Ocean Energy, Samsung, Alcatel, Matrix Pharmaceuticals, Altera,
      Hewlett Packard, Biogen, Xerox, Hennes&Mauritz, Portugal Telecom, Linde.

      RTQ (vorbörsl.) 25,70
      Avatar
      schrieb am 02.02.01 16:09:47
      Beitrag Nr. 91 ()
      IA-64 wird IMHO für Immer ein Pilotprogramm bleiben, denn Intels Roadmap drückt sich da ein bisschen so aus wie:
      McKinley wird kein "full-scale" rollout sondern ab Q4-2001 ein Pilotprojekt (ich dachte das Pilotprojekt wäre Itanium??)
      Und der P4-Servernachfolger Foster soll die Risc user dazu bringen X-86 zu benutzen (Ich dachte IA-64 wäre für High-speed Server gedacht??)

      http://www.theregister.co.uk/content/3/16595.html

      Und Intel setzt natürlich auf DDR:
      . Foster appears to have a relatively short life in the two-way world, being replaced early 2002 by Prestonia and its InfiniBand-based, DDR-supporting Plumas chipset.

      the introduction of McKinley won`t be a full-scale roll-out but will be marked by the initiation of a pilot programme.


      Der Rest hört sich zwar recht aggressiv an, aber AMD dürfte da locker mithalten können.

      IMHO weiss Intel nicht mehr so genau welche Plattform sie jetzt Wo einsetzen wollen.
      Server gibts mit P3 P4 und IA-64, mal mit DDR und mal mit RDRAM, Mal ist IA-64 das beste, auf der anderen Seite soll P4 die Risc-User locken und McKinley kommt in "uni-processor" Server (Euphemismus für abgespecktes Luschensytstem?)
      Avatar
      schrieb am 02.02.01 17:10:05
      Beitrag Nr. 92 ()
      Guten AMD

      Hab ich hier was verpaßt, oder warum macht sich Trancemeta
      seit ein paar Tagen wieder in luftige Höhen auf???

      Aktuell so um die 36$, was ein Marketkap. von 4,5Mrd.$
      entspricht. Irgendwie muss ich mein Lachen immer zurückhalten, wenn ich deren Produkte, die Geschäftszahlen und die aktuelle Marktbewertung sehe.

      Übertragen auf AMD ergäbe das wirklich ein Förtschileinches
      Kursziel von DAUSEND!!! .... :-)

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 02.02.01 17:37:46
      Beitrag Nr. 93 ()
      @Neubiene

      Die einzige Erklärung die ich für Transmeta habe, ist daß Kim Schmitz gerade eine feindliche Übernahme bei Transmeta plant.

      Aber im Ernst, die Jungs mit dem grossen Geld scheinen in Transmeta wohl die Zukunft zu sehen, aber ich dachte daß die Vorstellung der neuen Super-Low-Power-Intel-CPUs sie auf den Boden der Realität zurückholen würde.

      Heute scheint denen jemand erzählt zu haben, daß diese neuen Prozessoren statt postulierter 0,5 W in Wirklichkeit 5 W verbrauchen.
      Avatar
      schrieb am 02.02.01 17:48:03
      Beitrag Nr. 94 ()
      @ sieker

      IMHO hat Buggi gefragt und nicht ich :D

      Jepp der 500MHZ ULW Prozessor braucht 5.5Watt durchschnittlich und bei 300MHZ noch knapp 4 Watt.
      Avatar
      schrieb am 02.02.01 17:49:59
      Beitrag Nr. 95 ()
      @Sieker

      heiße zwar nicht Neubiene, aber egal ...

      Was ich lustig finde ist, daß Trancemeta aktuell so bewertet
      wird, wie zu guten, alten Zeiten noch die Internetwerte. (99/00)

      Bei einem Umsatz in Q4 von 12,4Mio.$ wurden 17,3Mio. Miese
      eingefahren - das nenne ich eine reife Leistung!

      Ob sich das in absehbarer Zeit ändern wird.
      Und selbst wenn die Pluszone erreicht werden sollte, dann
      sind das auf absehbare einstellige Mio. Beträge.
      Und dann diese Bewertung - lächerlich.

      Schauht Euch mal die Homepage an - für eine 4,5B Company
      doch recht schmalbrüstig oder findet Ihr nicht!!! :-)

      http://www.transmeta.com

      BUGGI
      der nur den Kopf schüttelt
      Avatar
      schrieb am 02.02.01 17:59:29
      Beitrag Nr. 96 ()
      wirdt kein gutes Licht auf Intel :)

      Sun und Intel: verfrühte Benchmarks

      Die Standard Performance Evaluation Corporation (SPEC), eine Herstellervereinigung zur Überwachung der Durchführung und Veröffentlichung von Benchmarks, hat auf eine Regelverletzung durch Intel und Sun hingewiesen. Unternehmen, die sich am Wettrennen um die schnellsten Systeme beteiligen, haben sich Vorschriften verpflichtet, die eine Verfügbarkeit der Systeme binnen drei Monaten nach der Publikation fordern. Dagegen haben sowohl Intel als auch Sun verstoßen.

      Sun versprach für seinen UltraSPARC III (900 MHz) als Termin Dezember 2000, während auf der Firmensite vom ersten Quartal 2001 die Rede ist. Derzeit sind Bestellungen von Ultra-III-Systemen bis auf weiteres nicht möglich (constrained).

      Wie bereits gemeldet, musste Intel die 1,3-GHz-Version des Pentium III zurückziehen. Das bei der SPEC angegebene Auslieferungsdatum Juli 2000 hat Intel auf das 2. Quartal 2001 verschieben müssen.

      (heise.de)


      @ Transmeta
      Die ist nur so hoch bewertet, weil die Firma nicht Pleite gehen kann (reiche Unternehmensgründer) und die Patente recht i.O sind.

      IMHO ist eine Bewertung von 500Mio$ deshalb gerechtfertigt, aber nicht das zehnfache.

      der Ausbruch war nur ein charttechnischer AUsbruch mehr nicht.

      Irgendwann wird auch bei Transmeta die Blase platzen, wenn die Leute merken, dass Transmeta nur ne Minifirma ist die zudem immer noch ein Cashburner ist.
      Avatar
      schrieb am 02.02.01 17:59:57
      Beitrag Nr. 97 ()
      @Buggi1000 @Neubiene

      Der schwächelnde Kurs hat mich etwas aus dem Tritt gebracht.
      Aber bei der Bewertung von Transmeta habt Ihr natürlich vollkommen Recht, eine solche Marktkapitalisierung ist für ein Produktionsunternehmen mit diesen Zahlen lächerlich.

      Aber es steht ja nirgentwo geschrieben, daß der Markt realistisch ist.

      Ich werde z.B. immer ganz nervös, wenn ich um 15:20 auf einem Finazticker lese, daß man allgemein mit einer starken NASDAQ rechnet.
      Dann geht es meist abwärts, so wie heute.

      Peter
      Avatar
      schrieb am 02.02.01 18:24:44
      Beitrag Nr. 98 ()
      Ein paar Workstation benchmarks gibts auf
      http://www.aceshardware.com

      .2 GHz Athlon and 1.5 GHz P4 in Pro/E (HARDWARE)
      Posted By Brian Neal
      Friday, February 2, 2001 - 11:49:48 AM
      Today I noticed Pro/E: Magazine has published some new results for their Pro/ENGINEER benchmarks. As you may recall, they published some results last December with the Pentium 4 firmly leading the pack. This time around, however, they`ve evaluated two systems, one based on the 1.5 GHz Pentium and another on the 1.2 GHz Athlon.



      System Processor Pro/E: The Benchmark 2000
      CPU Graphics Overall
      Dell Precision WorkStation 330 1.5 GHz Pentium 4 971 788 1759
      U-Tron ProE 1200 Workstation 1.2 GHz Athlon Thunderbird 899 910 1810

      As you can see, the Dell Pentium 4 has a marginal lead over U-Tron`s 1.2 GHz Athlon in the CPU performance test, but comes up short in the graphics benchmark. Both systems were equipped with 256 MB of RAM (rather low for their intended purpose) and Ultra160 SCSI. The Dell system was configured with an NVIDIA Quadro 2 Pro graphics adaptor, while the U-Tron machine used an Elsa GLoria III. Compared to the previous results we saw, these two systems are far more evenly matched. We have heard, however, that, when paired with the 1.2 GHz Athlon, AMD-760-based systems lead the 1.5 GHz Pentium 4 in all areas of the benchmark. Of course, we will have to wait and see what happens, but with new processors due to be released by AMD shortly and the scalability of the Pentium 4, we think the results will be very interesting.


      Find ich auch überhaupt schonmal gut, dass AMD-Systeme in solchen Magazinen überhaupt getestet werden!
      AMD in Durchschnittsperformance am besten und wahrscheinlich auch deutlich billiger.
      Also werden sich die engineers hoffentlich mal überlegen einen AMD zu holen statt einen Intel.


      @ Kurs

      wieso enttäuschend? Imho hat der Widerstand bei 24.4$ gehalten (laut den Charties von RB soll da AMD aus der Tassen-Hekel Formation ausgebrochen sein)

      -> nächste Woche wird auch wieder ne gute Woche.


      PS. der Duron 900 ist auch bei geizhals.at aufgetaucht also könnte eine Veröffentlichung kurz bevorstehen (1-2 Wochen)
      Avatar
      schrieb am 02.02.01 18:42:51
      Beitrag Nr. 99 ()
      Da versteh AMD einer wer will...

      Die 386 setzen sie noch im embedded Bereich ein, aber nen Slot A GHZ-Proz findet man nicht mehr.

      hier der an gute alte Zeiten erinnernde Link:

      http://www.amd.com/products/epd/processors/6.32bitproc/10.am…

      Lustig anzusehen...(der Proz läuft auch mit Win NT :-))) )

      cu! sloven
      Avatar
      schrieb am 02.02.01 18:53:15
      Beitrag Nr. 100 ()
      @Neubiene

      Ich weiß nicht was die Charties sagen, aber von oben betrachtet ist die 24,4 kein Widerstand sondern eine Unterstützung.

      Wollen wir mal hoffen, daß aus der Unterstützung kein Widerstnd wird, sonst schauen wir ihn uns nämlich von unten an.

      Peter
      Avatar
      schrieb am 02.02.01 19:17:24
      Beitrag Nr. 101 ()
      @ sieker
      Na dann warten wir einfach mal ab was die charties sagen, denn vieleicht ist es weder Unterstützung noch Widerstand.

      intraday zählt sowieso nicht viel meine ich, also einfach den Endstand abwarten.
      Avatar
      schrieb am 02.02.01 19:18:42
      Beitrag Nr. 102 ()
      Gerade im QT aufgeschnappt ...

      Diese Spekulationen gehen ja schon lange, ich hoffe mal,
      daß da nichts dran ist.

      ON24 Video Investor Alert: ON The Move: Analyst: TMTA Moving on
      Acquisition or Analysts?

      Business Editors & Analysts

      (BUSINESS WIRE)--

      Dave Nadig of MetaMarkets.com says there is always takeover talk with Transmeta. AMD a likely candidate.

      For the complete streaming video story users should access http://www.on24.com/index.html?id=50235&type=av&ref=bizwire" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.on24.com/index.html?id=50235&type=av&ref=bizwire

      Ticker: (NASDAQ:TMTA)

      Company: Transmeta Corporation

      To personalize your free audio/video investor alerts visit http://www.on24.com

      http://quote.bloomberg.com/fgcgi.cgi?T=marketsquote99_news.h…

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 02.02.01 19:28:15
      Beitrag Nr. 103 ()
      @ Buggi1000

      derzeit kann ich mir eigentlich nur eine Fusion vorstellen, dass AMD Transmeta zu diesen Preisen aufkauft ist lächerlich.

      Eine Fusion fände ich sehr interessant, da AMD dadurch massig Know-How und gute Leute bekommen würde und massive Unterstützung der Linux-Gemeinde.


      Apropo Unterstützung:
      http://www.siliconinvestor.com/stocktalk/msg.gsp?msgid=15282…

      finde ich nicht so toll, man sollte eine Aktion starten, dass AMD kleineren Entwicklern den Virtuhammer sponsert
      (natürlich nicht den allerkleinsten Projekten, sondern den kleinen Firmen die deutlich zu Weiterführung des X86-64 Projekts beitragen)

      dafür könte AMD doch bestimmt mal 10 Millionen$ locker machen, oder?
      Schliesslich geht es um die Unterstützung von AMDs ehrgeizigstem Projekt!
      von mir aus kann AMD dafür auch 100 Mio$ ausgeben, wenn es die Zukunft für Hammer verbessert.
      Das was jetzt reingesteckt wird kommt später hundertfach wieder raus!

      wie wärs wenn wir Als Investoren da mal mit AMD ein Wörtchen reden? (grade die etwas grösseren Investoren die viel Geld in AMD reingesteckt haben)

      Was meint ihr?
      Avatar
      schrieb am 02.02.01 20:04:25
      Beitrag Nr. 104 ()
      Hier noch ein Addon:

      > Since most of us can`t afford VirtuTech`s simulator, when will simnow be
      > modified to support SSE-2? and when will it be available?
      >
      > (sorry if i`m opening up a can of worms here.. I`m just curious)
      >
      > john.c
      >
      > - --
      > John Clemens clemens@missioncriticallinux.com
      > Kernel Engineer Mission Critical Linux
      > Linux Parallel/Architecture/HPC/OS/Driver Specialist

      That can of worms deserves to be opened!

      Yesterday my company decided to shelve their
      x86-64 port for the time being. SimNow! simply
      isn`t fast enough, and it has no SSE-2. And as
      for VirtuHammer -- our shop can`t afford it.

      It makes me sick to see AMD spend 300 million
      dollars on buying back their stock, while they
      seem to be unable to provide developers with
      a decent and affordable simulator for x86-64.


      For their processors I would give AMD an A+.
      Their developer support deserves an F though.




      Sowas will ich nicht hören und sowas sollte man auch nicht hören!!!

      Wie wärs mit ner Unterschriftensammlung bzw. erstmal einer netten Anfrage an AMD für die Aufwendung von 50 Mio$ um die Entwicklungen am x-86-64 Projekt zu beschleunigen und damit Intel möglicherweise im 64 Bit Bereich aus dem Rennen zu werfen?

      oder was meint ihr wieviel AMD dafür investieren sollte?

      Von mir aus auch 200Mio$ wenn es dafür dann ein gut getuntes Windows 64 gibt!
      AMD muss auf die Zukunft setzen und sollte daher Zeichen setzen in welche Richtung es weitergeht.
      Avatar
      schrieb am 02.02.01 20:08:44
      Beitrag Nr. 105 ()
      es gibt natürlich auch etwas andere Meinungen:

      <<As for the guy who`s saying AMD isn`t doing well with developers
      >>
      It is a common phenomenon in the open source world that as a result of
      opening things up, you get beaten up for not opening them up more :-)

      We have certainly seen that in the GNAT world, where all the time people
      rant and rave at us for not providing free support for our Ada technology,
      which we do make freely available. No one seems to rant in the same way
      at our competitors who keep things completely closed and proprietary.

      Certainly from our perspective at ACT, we very much appreciate the fact
      that AMD is operating in a very open manner, which is a huge contrast to
      the way that Intel and HP operated with ia64, even though a lot of the
      critical development in the ia64 world (Unix and gcc) was being done with
      open source components.

      So a certain amount of this kind of complaint is really par for the course
      here, and is an inevitable consequence of opening things up. I would advise
      everyone not to worry about it too much :-)


      Aber IMHO sollte AMD mehr Investieren (wieviel investiert AMD dafür eigentlich?)
      Avatar
      schrieb am 02.02.01 20:21:00
      Beitrag Nr. 106 ()
      Was zum Mitmachen!!!!

      Sharky extreme bringt ein Interview mit AMD und im Forum darf man jetzt die Fragen posten die er an AMD stellen soll!

      http://www.sharkyforums.com/ubb/Forum18/HTML/000002.html

      die 20 besten werden ausgesucht.

      na dann fragt mal schön.
      (vielleicht kann man dann gleich das x-86-64 Problem anfragen..)
      Avatar
      schrieb am 02.02.01 23:16:46
      Beitrag Nr. 107 ()
      @ chris303
      Vielen Dank fuer das Link!

      @Gnosi
      Danke fuer Deine ausfuehrliche Erklaerung.
      Ich bin der Meinung, dass ausserdem die mutigsten
      Spekulanten Anfang Januar wieder eingestiegen sind.
      Ich bin optimistisch, die coolen Typen, die bei 16-17 Dollar
      eingestiegen sind, werden mit 50% Gewinn bestimmt
      nicht aussteigen. :-)

      Gruss,
      Stam
      Avatar
      schrieb am 02.02.01 23:57:20
      Beitrag Nr. 108 ()
      hi * !

      klingt doch gut, 146 % schneller!

      LinuxWorld: Preview of dual-processor DDR Athlon Linux performance

      Wednesday January 31, 05:48 PM EST [ Hardware ]
      - By Jeff Field -

      For years, dual processor x86 systems have only been possible with Intel CPUs, and for the most part on Intel chipsets. AMD has come up with an answer to this, its 760MP chipset. At LinuxWorld, I was given the opportunity to use a dual Athlon system with DDR memory on a prerelease 760MP board manufactured by Tyan, and initial impressions are very positive.

      The disclaimer
      The system used for this test was a preliminary system from ASL. The system was present in the MandrakeSoft booth with a rather small sign above it that said "World`s First Dual DDR Athlon." This system is a prerelease motherboard running a prerelease chipset. As such, these results may not reflect the final performance of a similarly configured system. It is, however, a very good estimate.
      The setup
      The CPUs used in these tests were two AMD Athlon 1.2GHz CPUs. As far as I could tell, these were standard Athlon processors. The CPUs were running on a 266MHz frontside bus connected to 256 megabytes of PC2100 DDR RAM. The chipset was a prerelease 760MP running on a Tyan motherboard. The system was running Mandrake 7.2 with a 2.4 kernel. The kernel used in the kernel compiles was 2.4.0ac12.

      The results For this review, the only benchmarks available to me were 2.4.0ac12 compile times; however, they should more than suffice. The first kernel compile I did was a single processor compile of 2.4.0ac12. The kernel was configured with the default options for "make config." You can reproduce this fairly easily by typing "make config" and holding down the enter key for a while. The kernel was then compiled using "time make bzImage." The dual processor results were then done by first doing "make clean" then "time make -j3 bzImage".


      Kernel Compile Times (Minutes:Seconds)
      Single/Dual Athlon 1.2GHz
      Single Dual
      2.4.0ac12 4:51 2:00

      While the results for the single-CPU compile were good results, what we are really looking at are the dual results. The kernel compile with both processors performed an impressive 142% faster than the single-processor system, showing that adding another CPU doesn`t necessarily mean just a 100% boost in performance. Although a two-minute 2.4.0ac12 compile is definately impressive.

      Conclusion
      As I stated before, this is by no means a production model system, but it is an excellent look at the potential performance of dual CPU Athlon-based systems. Having alternatives to Intel in the multi-processor x86 market can only help the end user, because competition will reduce prices, and Athlons are (for the most part) available for less than the equivilent Intel CPU. Once these systems become widely available, I wouldn`t be surprised if AMD suddenly gained a large piece of the dual processor workstation and server market.
      Avatar
      schrieb am 03.02.01 10:10:30
      Beitrag Nr. 109 ()
      Nachdem AMD Aktienkurs gestern um 7% gesunken ist(Intel 5%) während der NASDAQ100 um 5% gesunken ist, muß ich feststellen, das die AMD Aktienrückkaufaktion wohl nicht gut funktioniert.
      Mit dem Sinkenlassen des AMD Kurses unter 24$ in der letzten Börsenstunde, hat man den Spekulanten wieder Mut gemacht, das sie den AMD Kurs manipulieren können.
      Wenn die AMD Aktienrückkaufaktion genau so schlecht funktioniert wie das AMD Marketing, dann vielen Dank!

      Frage an alle: Gibt es jetzt PCs mit AMD Duron und dem VIA Grafikchipsatz zu kaufen und zu welchen Preisen?

      Gruß Jackomo
      Avatar
      schrieb am 03.02.01 10:17:23
      Beitrag Nr. 110 ()
      @ Jackomo
      Möglicherweise hat AMD damit noch gar nicht angefangen zurückzukaufen.
      Und IMHO ist es für AMD doch besser die Shares zurückzukaufen wenn sie billig sind.
      Ausserdem war eine Korrektur absolut notwendig, denn ein derartiger Aufwärtstrend kann nicht eingehalten werden.

      Der Kurs wird dann einfach am nächsten stärkeren Widerstand aufgehalten und dann gehts wieder aufwärts.
      Avatar
      schrieb am 03.02.01 10:43:11
      Beitrag Nr. 111 ()
      @neubiene

      Unterstützung , nicht Widerstand.

      ;-)

      Peter
      Avatar
      schrieb am 03.02.01 11:51:30
      Beitrag Nr. 112 ()
      03.02.2001 00:36 | Quelle: RealWorldTech
      Rücksetzer im Aufwärtstrends sollte man immer zum kaufen nutzen.... ;)

      gefunden bei hartware.de:


      Athlon über 1 GHz knapp?
      Die Nachfrage ist enorm ...

      RealWorldTech berichtet aus glaubwürdigen Quellen, dass AMD der großen Nachfrage an seinen CPUs nicht ganz gewachsen ist.
      Die 1,1 und 1,2 GHz Athlon Prozessoren werden sogar teilweise knapp und eventuell ein klein wenig teurer. Dieser Mangel an hochgetakteten CPUs liegt jedoch nicht an Fertigungsproblemen oder ähnlichem. AMD ist wohl offenbar nur von der enormen Nachfrage überrascht und kann kaum nachliefern.

      Durch den Boom bei AMD profitiert auch der taiwanesische Chipsatz-Hersteller Via, bei dem sich die Produktion von AMD-Chipsätzen enorm erhöht hat. Vor allem durch den KT133 Chipsatz stieg der Anteil an AMD-Chipsätzen von 20% im Vorjahr, auf jetzt 50%.
      Wenn das mal keine guten Quartalsergebnisse verspricht...
      Avatar
      schrieb am 03.02.01 12:49:13
      Beitrag Nr. 113 ()
      Hallo AMD´ler

      Asus bringt DDR-Board
      http://www.zdnet.de/news/artikel/2001/02/03012-wc.html

      Gruß
      heiner
      Avatar
      schrieb am 03.02.01 18:13:11
      Beitrag Nr. 114 ()
      Tolle Meldung von ZD-Net.

      Das Asus A7M266 ist nur bereits seit einem Monat in Deutschland erhältlich, außerdem kostet es keine 480,- sondern 420,- DM.

      Das nennt man "Topaktuell".
      Avatar
      schrieb am 03.02.01 18:43:59
      Beitrag Nr. 115 ()
      http://biz.yahoo.com/prnews/010202/ca_banc_am.html

      No Comment ;)

      (keine Ahnung was da präsentiert wird)
      Avatar
      schrieb am 03.02.01 19:05:47
      Beitrag Nr. 116 ()
      Wird IA-64 nie mehr was?

      http://eet.com/story/industry/semiconductor_news/OEG20010202…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://eet.com/story/industry/semiconductor_news/OEG20010202…

      Intel pulls McKinley paper from ISSCC
      Avatar
      schrieb am 03.02.01 22:00:15
      Beitrag Nr. 117 ()
      @alle

      Hi Leute,

      nach dem Schlußkurs von 23,89 $ am Freitag mache ich mir
      Gedanken über den Handelsauftakt am Montag.

      Hat hier jemand Infos über außerbörsliche Bid und Asks
      in den Staaten?

      AFC
      Avatar
      schrieb am 03.02.01 22:00:55
      Beitrag Nr. 118 ()
      Avatar
      schrieb am 03.02.01 23:27:51
      Beitrag Nr. 119 ()
      bei Alternate sind die ersten KT-266 Boards aufgetaucht!!!

      Endlich DDR-Unterstützung von VIA.

      dauert allerdings noch ein paar Wochen bis die wirklich im Laden sind, aber eine Vorankündigung ist schonmal gut.

      http://www.alternate.de/html/nodes/016025000.html
      Avatar
      schrieb am 04.02.01 00:00:06
      Beitrag Nr. 120 ()
      Hätte mal ein paar Fragen!

      Verstehe nicht warum Intel bei der Linzenzvergabe
      ausgeschlossen werden sollte,mit welchem Recht,wenn
      man im Gegensatz auch SSE2 oder so ähnlich benutzen
      darf?
      Und was mich bei den Chipsätzen in nächster Zeit stört,
      ist wohl daß Intel das gesamte Sortiment was es gibt
      abgrasen wird,denn Chipsätze mit integrierter Grafik,
      wird wohl den besten Leistungszuwachs bringen.
      ATI wird verstärkt dann in Settopboxen Verwendung finden,
      NVIDIA sowieso zweigleisig fährt,was bleibt dann noch AMD,
      wenn sie den LDT Bus nicht auch an Intel vergeben (müssen).

      mfg
      Avatar
      schrieb am 04.02.01 10:40:22
      Beitrag Nr. 121 ()
      @ silver014

      AMDs Mittel zum Zweck ist der Preis und den kann Intel nicht unterbieten, da Intel höhere Kosten hat als AMD.

      Chipsätze mit integrierter Grafik wird es für beide Seiten geben und auch für beide zu attraktiven Preisen also ziemlich Gleichstand, allerdings ist der Duron schneller als der Intel Celeron also hat AMD einen Pluspunkt.

      Bis Ati überhaupt mit Chipsätzen raus ist ist der Markt schon längst mit VIA Chipsätzen überflutet.
      Und NVidia Chipsatz kommt vorerst nur für Athlons raus, eine P3 Version folgt dann erst später.

      LDT ist bereits an 10 Firmen lizensiert und IMHO will Intel den gar nicht benutzen allein schon aus überheblichem Stolz.

      LDT wird auch ohne Intel ein Industriestandard.
      Intels Marktanteil am Halbleitermarkt ist nichtmal 14% also wer braucht da schon Intel? ;) (Intels Anteil am Markt schrumpft immer weiter)
      LDT ist schliesslich nicht auf PCs beschränkt.

      AMD hat IMHO das recht LDT nur an die Firmen zu verteilen an die Sie auch verteilen wollen.
      Avatar
      schrieb am 04.02.01 10:59:07
      Beitrag Nr. 122 ()
      @Bestenliste lt. Euro am Sonntag mit YTD-%
      1. Compuware 82%
      2. Computer Associates 82%
      3. Advanced Micro Device 74% :)

      Berücksichtigt sind USA-Aktien ohne Aktien < 10$. Ohne Gewähr.

      Fazit: Wie letztes Jahr mischt AMD auf den vordersten Plätzen mit.
      Wir liegen auch diese Jahr goldrichtig mit unserem Investment. Es ist
      auch kein Zufall, daß AMD von über 1000 Aktien die drittbeste ist.
      Langsam entwicklelt sich nämlich das Kurspotential eines zukünftigen
      Chipgiganten.:)
      Avatar
      schrieb am 04.02.01 11:09:33
      Beitrag Nr. 123 ()
      I`ve received some interesting information regarding expected availability of AMD products in the channel.
      Availability

      AMD Athlon processors

      - 750 -1.1 GHz
      Expect NO MORE product shipping into the channel.


      AMD Athlon processor with Performance Enhancing Cache Memory

      - 750 MHz and 800MHz
      Expect NO MORE product shipping into the channel
      - 850 MHZ
      Product available for drop ships
      - 900MHz - 1.2GHz
      Expect product shipping into the channel this week


      AMD Duron processors

      - 750 MHz- 850MHZ
      Expect more product shipping into the channel.


      PIB PRODUCT

      AMD Athlon processor with Performance Enhancing Cache Memory PIB
      - 900MHz PIB
      Expect product shipping into the channel this week
      - 1 GHz-1.1 GHz PIB
      Expect product shipping into the channel two weeks from now
      - 1.2 GHz PIB
      Expect product shipping into the channel three weeks from now


      AMD Duron PIB

      - 750MHz PIB- 850MHz PIB
      Expect product shipping into the channel this week

      There is a lot of juicy information in this report. The Slot A Athlon appears to be completely dead. Any Socket A Athlon below 850MHz is also gone. Durons below 750MHz have also kicked the bucket.


      Was ist PIB?? sowas wie "in a Box"?
      auf jedenfall schön zu hören, dass endlich die langsamen prozzies aussterben!

      dementsprechend laut pricewatch:

      Tbirds:
      105$ - 264$

      Durons:
      59-95$

      -> ich rechne langsam aber sicher wieder mit einem steigenden ASP.
      IMHO hat AMD in Q4 versucht die langsamen Prozessoren so schnell wie möglich loszuwerden und hat das anscheinend auch grösstenteils geschafft.

      Intels ASP dürfte hingegen ein kleines Stück runtergehen durch den recht harten Preisrutsch, dürfte aber immer noch recht ok sein für Intel.

      Was dazukommt: es mehren sich Gerüchte, dass in Europa und Japan so langsam wieder eine stärkere Nachfrage ist.

      -> Ich tippe auf 0.43$/Share in Q1 und 0.5$/Share in Q2.
      Avatar
      schrieb am 04.02.01 12:19:32
      Beitrag Nr. 124 ()
      Posting von http://boards.fool.com/Message.asp?mid=14261362&sort=postdat…

      Dell to replace motherboards on some business PCs
      By Joe Wilcox Staff Writer, CNET News.com
      February 2, 2001, 1:45 p.m. PT

      Dell Computer on Monday will start contacting some commercial PC owners about replacing their PC`s motherboard.

      CNET News.com learned of the action on Friday, which a Dell representative characterized as a "proactive replacement" and "not a recall." The problem has to do with a flaw in how the Nvidia graphics chip works on the motherboards of OptiPlex GX200 computers. The glitch could cause images to be displayed improperly.

      http://news.cnet.com/news/0-1003-200-4698797.html?tag=mn_hd

      Its a CALL not a recall.
      Migi
      I wait for recall of my wife but i can accept a "proactive replacement"

      Gruss,
      Stam
      Avatar
      schrieb am 04.02.01 12:21:48
      Beitrag Nr. 125 ()
      L O S T C I R C U I T S
      February 1st, 2001

      After the speculations and rumors surrounding the allegedly flawed AMD760 DDR chipset, ASUS shows with the A7M266 that, using high quality components, the original AMD 761 DDR North Bridge can be successfully used to create a high performance thoroughbred mainboard that is not shy of even extreme overclocking.

      http://www.lostcircuits.com/motherboard/asus_a7m266/
      Avatar
      schrieb am 04.02.01 12:24:19
      Beitrag Nr. 126 ()
      Quelle: ragingbull.com
      AMD Will Rise Like An Eagle !!!
      New Eric Rothdeutsch, Semiconductors/Computer Hardware “Our recent checks with motherboard manufacturers in Asia indicate that motherboard demand appears to be ramping to more normal—though seasonally weaker—levels following the Chinese New Year, with Europe seeing the healthiest pick up in demand,” said Rothdeutsch. “Motherboard manufacturers indicate that demand is particularly strong for AMD processors that appear to be on allocation for the highest-end offerings including the 1GHz, 1.1GHz, and 1.2GHz Athlon processors. Also, AMD does not appear to be responding to Intel’s price cuts earlier this week, nor do we expect it to at least over the next few weeks. Also, Taiwanese chipset manufacturer Via appears to be executing well with the KM133 integrated graphics chipset that mates with Duron processors. The KM133 appears to be spurring demand for Duron processors — particularly 750MHz through 850MHz speeds — as well as accelerating the burn off of Duron inventories. We believe AMD should be able to maintain its product differentiation over Intel at least though 1H:C01 in spite of Intel’s Pentium 4 push and Rambus DRAM subsidies. As a result, we are reiterating our Buy rating and are raising our 12-month price target from $24 to $31, or 16.3 times our F01 EPS estimate of $1.90. We note that Intel is trading at 37 times our F01 EPS estimate of $1.00, or at a 24.4 multiple premium to AMD (current trading at 12.8 times), a gap we expect to narrow. We are introducing our new F02 revenue and EPS estimates for AMD of $6.2 billion and $2.15.”
      Avatar
      schrieb am 04.02.01 15:26:23
      Beitrag Nr. 127 ()
      Es geht aufwärts mit dem PC-Markt!!!!!

      1. Knappheiten von KT-133 und KT-133A Boards treten in Asien auf
      2. VIAs Januar-Verkäufe sind gegenüber Dezember um 31% gestiegen!!!

      (Quellen wollt ihr ja bestimmt keine, oder?)

      http://www.viatech.com/news/salesreport2001jan.htm
      http://www.viatech.com/news/salesreportdec2000.htm
      http://www.realworldtech.com/
      http://ragingbull.lycos.com/mboard/boards.cgi?board=AMD&read…

      Ist zwar nur ein Hoffnungsschimmer, aber IMHO ein recht deutliches Zeichen, dass es bald wieder aufwärts geht und AMD und Intel werden möglicherweise bessere Zahlen liefern als erwartet.
      Ich hebe meine Schätzungen für AMD von 0.42 auf 0.45$/Sahre an und für Intel tippe ich mal nicht 21c wie die Analysten sondern 25c.

      IMHO heisst das dann für uns : $$$$$$$
      Avatar
      schrieb am 04.02.01 21:17:34
      Beitrag Nr. 128 ()


      PS. fragt mich nicht ob das echt ist ;)
      Avatar
      schrieb am 04.02.01 22:32:21
      Beitrag Nr. 129 ()
      AMD auf 28 USD nächste Woche - wie würde Euch das gefallen ?

      Wäre lt. Vorhersageprogramm von Thestreet.com der Fall !

      http://predictor.streetq.com/cgi-bin/streetq/predict.pl?tick…

      So seltsam das klingt, aber ob das eintrifft, hängt hauptsächlich von Cisco ab.
      Hat Cisco gute Zahlen und eine gute Auftragslage (das wichtigste!), habe
      ich keine Zweifel an baldigen 28 Dollar, allerdings ist 1 Woche sehr kurz dafür.
      Avatar
      schrieb am 04.02.01 23:18:58
      Beitrag Nr. 130 ()
      Hallo,
      @neubiene
      das Du das Bild von 2cpu hast, oder es von 2cpu ins Netz gestellt wurde, kann man vermuten.

      Wiso haben die Typen keine news mehr online ?
      Woher hast du das Bild ?

      Danke, sloven!
      Avatar
      schrieb am 04.02.01 23:22:52
      Beitrag Nr. 131 ()
      Nach drei schönen Tagen sonstwo habe ich von dem
      Freitageinbruch erst heute abend gelesen. Beim Blick durch
      die Postings war am Freitag auch das Rückkaufprogramm Thema.

      Wie und wann das Rückkaufprogramm durchgeführt wird, ist
      nicht bekannt. Im AMD-Text steht:
      Buyback....over a period of time to be determined by
      management.
      These purchases will be made in the open market or in
      privatly negotiated transactions from time to time.....

      ------------------------------------------------------------
      Zur Euro am Sonntag Statistik:
      Einen schönen AMD Kursanstieg präsentieren sie da. Aber ich
      weiss nicht mehr, war es im November oder Dezember, da
      hatten sie vom Kauf abgeraten. Und seit dem Tiefstand
      vom Jahresende war in EaS über AMD nichts mehr zu lesen.
      Avatar
      schrieb am 04.02.01 23:24:13
      Beitrag Nr. 132 ()
      @ sloven2
      vor ner Stunde ware die Website noch voll mit News und diesem Bild, das der Betreiber der Seite von "glaubwürdigen Quellen" zugemailt bekam.

      das Bild ist falls es falsch ist sehr glaubwürdig gefälscht finde ich.
      Avatar
      schrieb am 05.02.01 00:02:05
      Beitrag Nr. 133 ()
      Erst war es wech, jetzt isses wieder da:

      http://www.2cpu.com

      gucken, und hoffen, daß der Krempel wahr ist!

      cu! sloven
      Avatar
      schrieb am 05.02.01 11:14:42
      Beitrag Nr. 134 ()
      Endlich eine der Nachrichten über AMD, auf die ich schon so lange warte.

      Auf der National American Computer Fair soll es integrierte Duron 700 PCs für 380$ geben !!!

      Dies ist ohne Quellenangabe, wer hat dafür eine Quelle?

      Diese Nachricht ist deswegen wichtig, weil damit die AMD Prozessoren in der amerikanischen Öffentlichkeit neben dem high end Bereich auch im low cost Bereich führend wären.

      Jestzt fehlt nur noch der mobile Palomino!

      Die Server Prozessoren sind eine mehr langfristige Perspektive und werden, meines Erachtens, den AMD Kurs erst im nächsten Jahr beeinflussen.

      Gruß Jackomo
      Avatar
      schrieb am 05.02.01 14:47:35
      Beitrag Nr. 135 ()
      kleines Update von Lynncomp:

      Feb 5, Finally we are shipping 1.1G and 1G boxed processors aing, FIC AD11 motherboard are shipping, Gigabyte 7DX motherboards are coming in a week or so. We should see 1.2G this week and possible 1.2G boxed next week. The 266FSB 1.13G and 1.267G processors should be available by late Feb, maybe sooner. DDR PC1600 ram is shipping for two weeks now, with PC2100 coming in March from Micron!(samples in limited supply are available now).
      Avatar
      schrieb am 05.02.01 16:02:20
      Beitrag Nr. 136 ()


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -2,48
      -0,29
      +0,27
      -0,14
      -3,12
      +2,48
      +0,50
      -1,96
      -0,60
      -13,35
      AMD - Infos zum Prozessorengeschäft + Allgemeines Teil 2 (Akt. Kurs : 24$)