checkAd

    ETAG Roadshow Infos aus erster Hand - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 31.01.01 21:10:09 von
    neuester Beitrag 05.02.01 21:10:13 von
    Beiträge: 9
    ID: 336.701
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 296
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 21:10:09
      Beitrag Nr. 1 ()
      Herr Groß veranstaltet nun für die letzten interessierten Aktionäre eine große Roadshow in verschiedenen Städten. Jeder der Interesse hat kann sich jetzt noch anmelden.
      Herr Groß wird diese Veranstaltungen leiten und die Geschäftsphilosopie wie Zukunftsaussichten darstellen.IPO-Fans sollten sich dies nicht entgehen lassen. Eine Anmeldung ist telefonisch unter 089-25554-200 oder per FAX unter 089-25554299 möglich.
      Freitag den 02.02.01 um 18.00 Uhr in Frankfurt
      Samstag den 03.02.01 um 10.00 Uhr in Düsseldorf
      Samstag den 03.02.01 um 17.00 Uhr in Bochum
      Sonntag den 04.02.01 um 17.00 Uhr in Hamburg
      Montag den 05.02.01 um 18.00 Uhr in Berlin
      Mittwoch den 07.02.01 von 10.00 - 20.00 Uhr in München
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 01:19:26
      Beitrag Nr. 2 ()
      Würde mir das gerne ansehen, schaffe es aber nicht. Schafft es von Euch da einer hin ?
      @Art
      Willst Du Dir nicht vielleicht die Veranstaltung in Hamburg ansehen und uns davon berichten ?
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 08:39:44
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hai SmallBoy,

      mache ich gerne,habe mich gestern bereits angemeldet für Sonntag, 17:oo Uhr.

      Habe mit Telecom zwar so meine Probleme seit meiner DTG-Blamage (auch hier im Board), aber die ETAG scheint mir da doch um Längen solider..

      Ciao bis spätestens Sonntag

      Art
      Avatar
      schrieb am 04.02.01 19:45:41
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hai Leute !

      wie versprochen ein kurzer Bericht von der "Road-Show" der ETAG. Vorweg, die Veranstaltung war wirklich grottenschlecht. Es waren neben mir 5 Leute da, von denen einer der "Partner" der ETAG in Hamburg ist (Kommentar zum Repräsentanten erspare ich mir hier mal). Herr Groß hat sich wieder mal nicht vorgestellt und einen 1 stündigen Vortrag über Pre-Paid Karten und Handy-Tarife zu halten, ohne auf das exakte Geschäftsmodell einzugehen oder die Preise mal in Relation zu denen der Konkurrenz zu setzen. Auf die zahlen wurde auch überhaupt nicht eingegangen. Nach meiner Bemerkung, dass im Prospekt bei den Planzahlen EURO und DM vertauscht wurden, bemerkte das Herr Groß auch. Das merkwürdige Geschäftsjahr habe der Steuerberater empfohlen; Herr Groß wisse aber auch nicht warum eigentlich. Dann fragte ich ihn, warum er denn selbst nicht eine einzige Aktie halte, wenn alles so klasse sei. Er habe der ETAG einen Kredit i.H.v. 750.000 DM eingeräumt, den er jetzt in Aktien wandeln wolle (soll angeblich im Prospekt stehen, habe ich aber nicht gefunden). Die CS-Telecom gibt es schon 3 Jahre, dort ist er Geschäftsführer und ich denke mal, dass er hier auch ein GeschF. Gehalt bezogen hat bzw. Kohle vom einen in den anderen Laden gesteckt hat. CS steht übrigens für Caribbean Star (Resort Investment) Inc., eine äußerst dubiose Gesellschaft. Auf Nachfrage (sichtlich unangenehm) sagte Herr Groß, dass man damals für oder von der DomRep. aus den Vertrieb o.ä. der Gselslchaft aufbauen wollte, was dann aber gescheitert sei. Hinter der CS steckte kein geringerer als Silvio Berlusconi, der dann aber aus bekannten Gründen für ein Engagement nicht mehr zur Verfügung stand. Zur weiteren Expansion wurde ausser ein paar Namen (TurkCom) nicht viel gesagt (auch nicht zu den Planzahlen und den gigantischen noch anstehenden Kapitalerhöhungen). Man halte einen Börsenwert von 150 Mio. EURO nach den Wachstumsmaßnahmen für realisitsch (wohlgemerkt mit dem Pe-Paid Geschäft und dem Verkauf von Telefonminuten, was ja wahrlich kein Alleinstellungsmerkmal ist).
      Mein Fazit: Ich würde in diese Firma nicht einen Pfennig stecken, denn hier fehlt vollkommen die Expertise mit Zahlen umzugehen und Wachstum in den Griff zu bekommen. Die Sache mit dem Kredit finde ich äußerst dubios und die Vorgeschichte mit der Caribbean Star... muß aufgeklärt werden.

      Ciao

      Art

      PS: das waren nur so die wichtigsten Punkte. Es gibt da noch mehr Ungereimtheiten, die ich mir aber schenke....
      Avatar
      schrieb am 04.02.01 21:03:59
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ich war auf einer anderen Veranstaltung als Du Art und hatte einen wesentlich besseren Eindruck. Bei uns in NRW hat sich Herr Groß vorgestellt. Er kommt nicht aus dem Telekomunikationssektor sondern von der Vetter Gruppe einer Immobiliengesellschaft. Dies ist nicht so schlimm auch der neue T-Online Chef kommt von der Deutschen Bank und war dort fürs Maketing verantwortlich.
      Auch bei uns hat Herr Groß nicht die Preise mit der Konkurrenz verglichen, auch dies ist legitim, man macht die Konkurrenz nicht schlecht.
      Wesentlicher ist, wie Herr Groß sein Geld verdienen will. So hat er uns die jeweiligen Entgelte für die Gesprächminuten genannt, so daß wir eindeutig die Margen erkennen konnten.
      Im Calling Card Bereich hat die ETAG fast eine Oligopol Situation, da es nur zwei weitere Anbieter hier geben soll.
      Die ETAG verfügt zudem über die entsprechende Soft- und Hardware und ist somit nicht nur ein Reseller.
      Herr Groß hat auf dieser Veranstaltung nochmals bestätigt, daß er bisher kein Geld aus der ETAG gezogen hat, für mich schließt dies auch die CS-Telekom mit ein.
      Herr Groß will aus mehreren Bereichen sein profit ziehen
      1. Satellitentelefon (sehr interessant ,wenn es hier zu einem Vertragsabschluß kommt)
      2. D1 - Mobil (Dieser Bereich ist sehr interessant , mit eigener Marke und Logo und eigenen T a r i f e n !!!!)
      Vergleichbar mit DEBITEL - nur nicht so starke Vertriebspartner (Metro-Gruppe)-
      3. Mobile PrePaid Karten

      Mit dem Geld sollen die Repräsentanzen im Ausland aufgebaut werden.Oberste Priorität wird hier Spanien haben. Das Herr Groß hier keine Namen nennt und es nicht gerade die Telefonica als Partner ist, sollte nicht überraschen.
      Die ETAG wir aber immer für die Technik verantwortlich sein.

      Wie gesagt ich hatte einen anderen Eindruck. Ich würde mir auch mehr PR wünschen, aber auch hier hat Herr Groß recht dies kostet nur Geld. So schreibt er seine Vorträge selbst, wir haben es hier mit einem sehr kleinen Unternehmen zu tun.
      Vielleicht wäre er gut beraten sich professionelle Unterstützung in sein Unternehmen zu holen (z. B. in den Aufsichtsrat).

      Besser die Leute sind zu erreichen und geben Auskünfte und v e r b a l l e r e n nicht nur unser Geld.

      Art du hast doch mit U S D die besten Erfahrungen. Sind Dir Leute mit einem dicken Porsche und professioneller Show lieber und die Insolvenz ist schon vorprogramiert.

      Ich gebe Art recht es handelt sich hier um eine riskante Investition, aber letzendlich müssen wir uns immer auf die Aussagen der Vorstände verlassen. Ich kann für mich nur hoffen, daß Herr Groß es eher mit der Wahrheit hält.
      Zudem wird dieser Bereich nach der Konsolidierung eher Interessanter und zu bedenken ist, hätte Herr Groß sich
      an Händler gewandt, so wäre ein Kurs von 10 Euro auch möglich gewesen. Erfahrungen haben wir hier in der Vergangenheit genug gemacht.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Hat Innocan Pharma die ungefährliche Alternative?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 04.02.01 21:08:41
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo Art, vielen Dank für den Bericht. Du hast mir damit den Weg nach Berlin erspart. Klingt wirklich blödsinnig. leninbond
      Avatar
      schrieb am 04.02.01 22:28:42
      Beitrag Nr. 7 ()
      @ leninbond

      fahr doch ruhig mal nach Berlin; vielleicht hat Herr G. einen besseren Tag morgen und außerdem triffst Du nicotano.

      Hai Goldfinger !

      ich räume durchaus ein, dass Groß einfach nur einen schlechten Tag erwischt hat (war wohl sehr glatt unterwegs), aber ein Einzelvorstand vertritt ist nun mal die Gesellschaft und muß auch die "Equity-Story" rüberbringen können. Ich habe gerade nochmal den Prospekt durchgeschaut - was auffällt sind wirklich die desolat unübersichtlichen und unkommentierten Planzahlen. Ich sehe hier vielleicht noch gute Ansätze im operativen Geschäft, aber solch ein exorbitantes Wachstum, wie es die ETAG plant, will generalstabsmäßig geplant sein und diese Kapazitäten sehe ich nun wirklich nicht bei Herrn Groß. Er hat auch kein Wort zur Organisation und zur Bewältigung des Wachstums gesagt, wie das so personalmäßig ablaufen soll usw. Außerdem ist mir vollkommen unerklärlich, wo die 750TDM Darlehen reingeflossen sind in die ETAG. Die ETAG AG hat im ersten Geschäftsjahr schon positiven Cash-Flow erwirtschaftet (was sehr positiv ist), aber ich verstehe nicht, warum das Geld nicht im Zuge einer ordentlichen KE in die Gesellschaft geflossen ist, wie es jeder rational handelnde Kaufmann getan hätte. Problematisch auch die Planung der weiteren Finanzierung - hälst Du es denn wirklich für realitisch, daß die in 3-5 Monaten eine weitere (6-7 mal so große) KE durchbringen, wenn es bei dieser schon eng wird ? Telekommunikation ist nunmal megaout (Teldafax, DTG..) Das mit dem Satellitentelefon halte ich für undurchführbar bei den Preisen und da wird sich wohl auch nicht viel tun. Prepaid Cards sind kein besonders großer Markt, wenn es einer wäre oder werden sollte, würden sofort die großen einsteigen (räumt Groß ja auch ein). Telefonminuten gibt es bei der Konkurrenz schon günstiger und der Markt beginnt sich hier regional zu segmentieren und die Marktteilnehmer haben kaum Kundenbindung, weswegen ich auch bei die Bewertung der Kundenzahl nicht überinterpretieren würde. Aus meiner Sicht wäre es besser gewesen, die ganze ETAG ne Nummer kleiner zu backen und ein klares Wachstumskonzept, was mit ausführlichen Planzahlen (Finanzierungsplanung auf 3 Jahre, Planbilanzen, Reinvestitionen) unterlegt ist. Jetzt schon einen Börsenwert von 150 Mio. Euro in Aussicht zu stellen, finde ich einfach zu dick. Gebe Dir aber recht, dass Herr Groß bestimmt ein redlicher Mensch ist, der wirklich an die Sache glaubt. ETAG ist auch nicht unseriös, aber es ist vielleicht wirklich so wie bei USD, dass man nicht weiß, auf was man sich das einläßt...

      Ciao

      Art

      PS: Herr Groß sagte übrigens ganz am Schluß noch, dass er mittlerweile recht sicher sei, dass die KE noch geschlossen werden könne bis zum 28.2.2001. Es seien jetzt 74 Aktionäre und ca. weitere 25 seien bereits duch die Veranstaltungen vor einem Einstieg - vielleicht sollte er mal seine 60.000 zufriedenen Kunden anfunken; sind doch auch potentielle Zeichner (ach ja, Zeichnungsschein enthält keine Ungültigkeitsklausel i.V.m. HR-Eintrag und keine Widerrufsbelehrung, was meine These von oben stützt)
      Avatar
      schrieb am 04.02.01 23:29:56
      Beitrag Nr. 8 ()
      Soll man Lachen oder Weinen ?
      Lachen, weil es anscheinend immer noch so verrückte Menschen gibt, die in Mini-Telekommunikationsunternehmen in extrem umkämpften Märkten mit heftigsten Preisverfall investieren ?
      Weinen, weil einen diese Menschen leid tun ?

      Wenn ich die beiden geposteten Aussagen lese, bekomme ich einen Lachkrampf:
      1) "Im Calling Card Bereich hat die ETAG fast eine Oligopol Situation, da es nur zwei weitere Anbieter hier geben soll."
      2) "Satellitentelefon (sehr interessant ,wenn es hier zu einem Vertragsabschluß kommt) ".

      Calling Cards bieten x-dutzend Anbieter an - obwohl der Markt relativ klein ist.
      Schaut mal in älteren Test- oder CONNECT-Hefte nach, dort könnt íhrs nachlesen.

      Satellitentelefon und "sehr interessant". Klar: Für Insolvenzverwalter.
      Holt euch mal die hunderten Artikel über die extremen Schwierigkeiten der Auffanggesellschaften der Auffanggesellschaften der pleitegegangenen Satellitentelefoniebetreiber an.
      Durch das flächendeckende GSC (außer USA - dort gibt es andere preiswerte Standards) ist Satellitentelefonie nur für minimale Randgruppen (Everest-Touristen ...) interessant.
      Von diesem Miniklientel kann man aber kein weltweites Satellitennetz unterhalten.
      Avatar
      schrieb am 05.02.01 21:10:13
      Beitrag Nr. 9 ()
      Auch ich bin der Ansicht, daß weitere Kapitalerhöhungen nicht so ohne weiteres laufen werden. Die 750.000,00 DM wird Herr Groß bestimmt als Kapitaleinlage gegen Aktien einbringen. Die Einbringung der CS-Telecom in den ETAG-Verbund wird bestimmt die entsprechende Kapitalbeteiligung von Herrn Groß an der ETAG sein. Herr Groß hat immer von einer Beteiligung von ca. 51 % an der ETAG gesprochen.
      Den stärkeren Umsatzanstieg sieht Herr Groß hauptsächlich über das Urlaubsgeschäft. Daher will er die ausländischen Repräsentanzen eröffnen. Ein Vertriebsweg wäre z.B. Reiseunternehmen. Jeder Kunde erhält mit seinen Reiseunterlagen eine Pre-Paid Karte mit dem Ziel der Aufladung durch den Kunden. Die Kunden profitieren von preiswerten Telefongesprächen aus dem Ausland und die Reiseunternehmen könnten auf den Karten werben.
      Daher ist die erfolgreiche Schließung der Kapitalerhöhung von Nöten.
      Für Herrn Groß spricht, daß er selbst versucht das Geld aufzubringen. Der Anleger zahlt somit den Preis, den auch ein Großinvestor gezahlt hätte. Bei einem Einstieg eines Brokerhauses hätte dies den Emissionskurs nur hochgezogen.
      Art mich freut jedoch, daß Du auch den Eindruck hattest, daß Herr Groß ein redlicher Mann ist und kein Betrüger.
      Du siehst auch ich bin für die Zukunft nicht nur Optimistisch gestimmt und teile durchaus deine kritischen Bedenken.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      ETAG Roadshow Infos aus erster Hand