checkAd

    MOLOGEN - FORUM 15 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.02.01 09:32:41 von
    neuester Beitrag 08.03.01 14:55:24 von
    Beiträge: 103
    ID: 340.663
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 5.097
    Aktive User: 0

    ISIN: DE000A2LQ900 · WKN: A2LQ90
    0,0600
     
    EUR
    -0,33 %
    -0,0002 EUR
    Letzter Kurs 27.11.20 Tradegate

    Werte aus der Branche Biotechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    3.000,00+74.900,00
    1,1060+30,10
    1,5400+25,71
    12,400+23,26
    7,0700+16,86
    WertpapierKursPerf. %
    0,7255-15,15
    1,3500-15,63
    0,8700-20,18
    4,6600-28,75
    0,6021-35,26

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.02.01 09:32:41
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hi Mologenisten!

      NO.15 ist hiermit eröffnet.

      Als Überhang aus dem 14er-Forum hier noch mal die letzten beiden Posting von midge und fire.fox:

      von fire.fox 08.02.01 19:11:50 2871025
      MOLOGEN HOLDING AG

      Liebe Freunde der Spekulation,

      lieber bigtime.

      Mit deiner Information kann ich nichts anfangen. !

      Aber ich empfehle sich den Kursverlauf von Virbac
      (Partner von Mologen) sich anzusehen.

      Danke fire.fox


      von midge 09.02.01 09:26:21 2874042
      MOLOGEN HOLDING AG

      Moin Leute



      Tja im Moment entstehen wohl wirklich viele Spekulationen und Gerüchte aber dies hält wohl die Börse auch in Nachrichtenarmenzeiten im Schwung. Es wird
      hoffentlich in nächster Zeit mal wieder eine oder mehrere Meldungen kommen die uns für das Warten belohnen. Auf der HV im August wurde ja einiges angekündigt.
      Aber naja wir werden sehen.

      @powerbulls da wir jetzt bei posting 99 angekommen sind solltest Du mal wieder zur Tat schreiten.

      Gruß midge !

      Midge@chefmail.de



      Eine Anmerkung von mir zu dem Chart der französischen Virbac: Einen schönen finet Ihr zB unter http://fr.finance.yahoo.com/q?s=3157.PA&d=1y

      Powerbulls
      powerbulls@topmail.de
      Avatar
      schrieb am 09.02.01 09:50:34
      Beitrag Nr. 2 ()
      Da im letzten Thread keiner auf meine Bemerkung eingegangen ist,
      hier nochmal die Frage.
      Ist es möglich auf der Basis von MIDGE einen Impfstoff gegen
      BSE zu entwickeln??
      Wie gesagt auf Seite 29 des letzten Geschäfstberichts war eine
      schöne Kuh abgebildet, was das auch immer zu bedeuten hat.
      Vielleicht auch deswegen nächste Woche eine Pressekonferenz??
      Avatar
      schrieb am 09.02.01 09:57:04
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hi Mologenisten!

      Es gibt definitiv nächste Woche keine Pressekonferenz. So viel zu de Thema.


      @jerome: Also, Mologen forscht nicht an bzw. gegen BSE.
      Sorry, wollte eigentlich dein Posting auch mitziehen, hatte ich aber übersehen!

      Powerbulls
      powerbulls@topmail.de
      Avatar
      schrieb am 09.02.01 13:03:08
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo Mologenjünger,

      also, ich finde den Gedankensprung von einer Kuh auf einem
      Geschäftsbericht zu BSE richtig goldig. Vielleicht hat dies auch zu bedeuten, daß Molo an einem Mittel gegen Euterschmerzen bei Kühen arbeitet?

      GG
      Avatar
      schrieb am 09.02.01 13:23:46
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hi,

      habe soeben Vorankündigung für Vol. 12, No. 3 von Human Gene Therapy erhalten mit folgendem Beitrag:

      "Therapeutic Vaccination against Metastatic Carcinoma by Expression-Modulated and Immunomodified Autologous Tumor Cells: A First Clinical Phase I/II Trial"
      by Burghardt Wittig et. al.

      Hat jemand Zugang zu dem Artikel und könnte die wesentlichen Ergebnisse zusammenfassen?

      Das könnte sehr interessant sein. Und wenn die Ergebnisse sehr positiv sind (was ich fast vermute), wäre das auch eine Erklärung für die teilweise signifikanten Einzelumsätze in den letzten Tagen!

      So long / delgetty

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 09.02.01 13:38:08
      Beitrag Nr. 6 ()
      HI Mologenisten!
      Noch der Direktlink ins Forum für die Explorer-Nutzer:

      http://www.wallstreet-online.de/ws/community/board/thread.ph…

      Powerbulls
      powerbulls@topmail.de
      Avatar
      schrieb am 13.02.01 08:07:50
      Beitrag Nr. 7 ()
      Guten Morgen Molos
      Heute war der Wittig im Früstückfernsehen bei SAT1.
      Aber leider ohne Eigenwerbung :-(
      Avatar
      schrieb am 13.02.01 11:06:58
      Beitrag Nr. 8 ()
      Was hat den Prof. Wittig erzählt ??


      <marquee>Mologen 28.00 Euro Frankfurt, den 13.02.2001</marquee>




      Mfg bigtime
      Avatar
      schrieb am 13.02.01 13:25:58
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo zusammen!

      Läuft da eigentlich bei Aids mal irgendetwas bei Mologen??
      Die Konkurrenz scheint dahingehend schon etwas aktiver zu sein. Habe da gerade etwas zu einer anlaufenden klinischen Studie gefunden:

      http://clinicalstudies.info.nih.gov/detail/A_2001-I-0079.htm…

      servus
      gimbl
      Avatar
      schrieb am 13.02.01 13:29:54
      Beitrag Nr. 10 ()
      wo gibt es den Artikel von dem delgetty redet??
      Avatar
      schrieb am 13.02.01 13:45:09
      Beitrag Nr. 11 ()
      @gimbl

      Es handelt sich um die Fachzeitschrift "Human Gene Therapy", Vol. 12, No. 3

      Ohne Abo kann man leider nur die Inhaltsangabe online einsehen (www.catchword.com/rpsv/catchword/mal/10430342/contp1.htm). Vielleicht arbeitet hier jemand an einer Institution, die das Blatt abonniert haben?

      delgetty
      Avatar
      schrieb am 13.02.01 17:46:52
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hi,

      es geht los. Hab heute eine Nachricht von Herrn Reichel bekommen habe, in der er Neuigkeiten und Veröffentlichungen zum Börsengang in den nächsten Tagen ankündigt. Meine Anfrage wurde also ca. 1 Woche später beantwortet. Ich halte dies für ein äußerst gutes Zeichen und gehe davon aus, daß Mologon wie geplant im März an den Neuen Markt wechselt. Jetzt kanns nach langer Durststrecke endlich losgehen. Wir sollten uns nochmal mit Molo-Aktien eindecken.

      Gruß

      KingsX
      Avatar
      schrieb am 13.02.01 19:02:42
      Beitrag Nr. 13 ()
      Ich möchte hier zwar nicht die Party verderben. Es könnte jedoch auch gemeldet werden, dass aufgrund der aktuellen Börsenverfassung der Segmentwechsel erst später vollzogen wird, also nicht im Frühjahr.
      Avatar
      schrieb am 13.02.01 19:38:58
      Beitrag Nr. 14 ()
      Wer sagt denn, daß die Börsenstimmung in einem halben, oder einem Jahr besser ist als jetzt ??

      Vielleicht wird die noch schlechter. Who knows ??

      Also wenn Mologen sagt, daß Ende des erstens oder Anfang des zweiten Quartal an den NM gegangen wird, dann ist das auch so.

      Wie wars denn bei der letzten Kapitalerhöhung, wo 150.000 Aktien bei J.Bär untergebracht wurde ?? Da wurde der Durchschnittkurs der letzten xx Tage vor Aktienausgabe zugrunde gelegt.

      Wird diesmal, meiner Meinung nach auch gemacht. Denn wie sollte man den sonst ein fairen Preis festlegen ?? Denn mit 28 Euro pro Mologenaktie ist man sicherlich unterbewertet und 56 Euro oder mehr für eine Aktien zu verlangen, wäre tatsächlich bei der momentanen Börsenlage etwas unverfroren.




      Mfg bigtime
      Avatar
      schrieb am 13.02.01 19:53:15
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hi,

      am ehesten sollte es doch Biotech-Aktien gelingen einen Segmentwechsel und eine Kapitalerhöhung durchzuführen. Siehe Eurofin, da war auch ein kurzfristiger Boom; die Aktie ist aber danach nicht mehr auf den Wert vor Bekanntgabe des Wechsels gefallen. Auch wenn Mologen erst im zweiten Quartal an den Markt geht, dies aber definitiv festlegt, und in den nächsten Tagen bekannt gibt, sollte ein kurzfristiger Run auf die Aktie einsetzen.

      Die 28 Euro sind wirklich zu wenig, aber warum sollten 56 Euro zuviel sein. Eurofin hat sich nach Bekanntgabe mehr als verdoppelt.

      Ich denke ein Engagement in Mologen sollte sich in spätestens 4 Monaten ausgezahlt haben.

      Ich denke aber, daß Mologen im März an den NM wechselt. Zur Zeit sind wenige Neuemissionen und Geld steht von institutioneller Seite massig zur Verfügung. Außerdem muß der Kurs vorher "gepflegt" werden, damit genug Geld in die Kassen gespült wird.

      Auch aus technologischer Sicht sollten demnächst gute Nachrichten anstehen.

      Gruß

      KingsX
      Avatar
      schrieb am 13.02.01 20:04:51
      Beitrag Nr. 16 ()
      Es wird leider nicht März. Kann sein, dass die Aktie trotzdem steigt.
      Grüße
      Avatar
      schrieb am 13.02.01 20:17:07
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hi Mologenisten!

      Versteift Euch mal nicht so extrem auf den NM. Wie ich schon mal sagte, wäre ich froh, wenn MGN mal schön da bleibt, wo sie sind, denn es gibt viele Faktoren, die gegen eine Wechsel sprechen, wie jeder Altaktionär (alle wir nach NMIPO) eigentlich leicht bemerken sollte. Und MGN wird diese Faktoren sicherlich in den Überlegungen einfließen lassen.

      Ausserdem stehen noch einige weitere offene Sachen auf Dem Plan, die Neuigkeiten erwarten lassen. Denn es ist wohl mehr bei MGN in den letzten Monaten passiert, als die Veröffentlichungs-Frequenz vermuten läßt!

      Warten wir es einfach ab.
      Wer aber nachlegen will, sollte dies bald tun, die die aktuelle eingefrorene Situation (minimale Range) im Kurs läßt vermuten, dass das letzte freie im Markt langsam abgesaugt wird!!!

      Powerbulls
      powerbulls@topmail.de
      Avatar
      schrieb am 14.02.01 12:49:04
      Beitrag Nr. 18 ()
      Powerbulls,

      wo sollten den die Nachteile eines NM-Listings sein ???

      Als "Altaktionäre" wirds ja wohl keine Sperrfrist geben, war bei Lobster, Gfn und Eurofins auch nicht der Fall.

      Zudem redest du vom NM-IPO bei Mologen. Dachte eine Kapitalerhöhung ist angesagt. Also als IPO kann man das ja wohl nicht sehen, oder ?


      Mfg bigtime
      Avatar
      schrieb am 14.02.01 13:12:16
      Beitrag Nr. 19 ()
      Da die Listing-Anforderungen am NM - insbesondere nach der letzten Regelverschärfung - deutlich höher sind, wäre ein Segmentwechsel (und damit nicht IPO) sehr positiv zu sehen.
      Ein Verschieben der Pläne demnach negativ...
      Avatar
      schrieb am 14.02.01 14:13:26
      Beitrag Nr. 20 ()
      Hi,

      ich sehe das genauso. Eine Kapitalerhöhung wurde mit NM-Ipo
      angekündigt. Sollte der Segmentwechsel nicht stattfinden werden Aktionäre wie auch Institutionelle verschreckt.

      Nachfolgende Aussage steht so in einem der Quartalsberichte : Der Segmentwechsel und eine Kapitalerhöhung wird voraussichtlich bis 1. Quartal 2001 durchgeführt. Das sind wir unseren Aktionären schuldig.

      Gruß

      KingsX
      Avatar
      schrieb am 14.02.01 15:52:22
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hi Mologenisten!

      @an die NM-Befürworter: Denkt ihr, dass MGN beim aktuellen Marktumfeld einen KE-Preis erlangen wird, der nahe der 28 EUR liegt, ich denke nicht. Besonders wenns um den NM geht, und man keine Umsätze bei hohem Verlust hat!!

      Powerbulls
      powerbulls@topmail.de
      Avatar
      schrieb am 14.02.01 16:09:55
      Beitrag Nr. 22 ()
      Warum sollten den das ein Hinderniss sein, keine Gewinne und hohe Verluste. Ist doch normal bei Biotechs.

      Außerdem wird Mologen 2003 pofitabel sein, wenn man der letzten Studie glauben kann, und ein Kgv von unter 20 haben beim aktuellen Kurs.

      Vergleiche doch mal Mologen mit Medigene oder GCP, die sind vielleicht, mit x-dazwischenliegenden Kapitalerhöhungen, 2005 mal bei einer schwarzen Null.

      Und 28 Euro pro Aktie als Basis für eine Kapitalerhöhung wär im Vergleich mit Medigene nur angemessen wenn Medigene bei 17 Euro notieren würde.



      Mfg bigtime
      Avatar
      schrieb am 14.02.01 17:10:01
      Beitrag Nr. 23 ()
      Tach Jungs ,

      Mitlerweile habe ich auch so das Gefühl als würde es mit dem Neue Markt IPO nichts werden. Die Diskussionen darüber häufen sich verdächtig. Aber sollte es aus welchem Grund auch immer nicht dazu kommen, wird das den Kurs nicht wesentlich drücken. Die letzte Kapitalerhöhung ist voll an Julius Bär (Ochner) gegangen, dieser steckt also mit einer richtigen Mark in Mologen. Sollte Mologen nun ihre Planungen ändern und ein solcher Großinvestor ist vorher nicht informiert worden, würde dieser wohl einigen Vorständen bei Mologen den "Kopf" abreißen. Da aber die Aktienumsätze in der letzten Zeit wirklich sehr gering wahren hat sich vermutlich auch keiner der "Großen"von ihren Mologenpapieren getrennt. Das heißt für mich, das wenn
      es auch nicht an den Neuen Markt geht, die Nachrichten welche nun scheinbar in näherer Zukunft zu erwarten sind sicher so gut sind das es völlig egal ist in welchem Segment MGN momentan notiert ist.



      Gruß Midge


      Midge@chefmail.de
      Avatar
      schrieb am 14.02.01 17:46:00
      Beitrag Nr. 24 ()
      Hi Mologenisten!!

      @bigtime: ICH/DU/WIR wissen dass natürlich, und ich bin logischerweise weiter stark bullisch, was MGN angeht, aber ich wollte damit nur ausdrücken, dass es eines Erachtens nicht einfach sein wird, ein KE größeren Umfanges, wie sie ja angedacht war, zu plazieren, und zwar so, dass wir Aktionäre zufrieden sein können. Ich denke, generell ist ein Segmentwechsel, ein IPO, eine KE, und andere größere Maßnahmen im jetzigen Markte absolut zu verschieben, sofern das Geld nicht den Fortbestand sichern muss!!!
      Und MGN hat noch genügend Kohle, um das Geschäft organisch vorwärtszutreiben!!

      Was denkt Ihr denn so, hat das EurerMeinung nach aktuell einen Sinn, wenn es nicht unbedingt notwendig ist???

      Powerbulls
      powerbulls@topmail.de
      Avatar
      schrieb am 14.02.01 20:36:28
      Beitrag Nr. 25 ()
      @Powerbulls:
      Bin absolut Deiner Meinung. Wenn nicht unbedingt nötig dann muss
      es auch nicht sein. Man kann auch im Freiverkehr bekannter werden
      und einen ordentlichen Kursverlauf hinlegen.
      Avatar
      schrieb am 15.02.01 09:13:02
      Beitrag Nr. 26 ()
      Hallo zusamen

      Ich muß auch noch meine meinung zum NM loswerden. Also ich glaube schon, daß das ganze sinnvoll ist, auch in der jetzigen Situation, denn wenn ihr euch so die Bewertungen von GPC oder Medigene anschaut, die wesentlich weniger interessante Sachen in der Pipeline haben, so werdet ihr mir wohl recht geben. Außerdem können beispielsweise NM- fonds nicht in Mologen investieren, weil sie halt noch nicht am NM notieren.
      Und wie sonst soll die breite Öffentlichkeit jemals auf diesen Wert aufmerksam werden, wenn er nicht am NM notiert?
      Schaut euch doch mal die ganzen Börsensendungen an, die reden nur über NM Werte.
      Nochmal die HIV Studie der Konkurrenz. Da hat wohl niemand nähere Informationen??

      servus
      gimbl
      gimbl@freenet.de
      Avatar
      schrieb am 15.02.01 11:05:14
      Beitrag Nr. 27 ()
      Hi gimbel,

      voll deiner Meinung, NM-Fonds müssen in Mologen rein, damit eine faire Bewertung von Mologen stattfinden kann.

      Meine jeder hier im Forum weiß, daß Mologen in jeder Hinsicht, ob nun die Marktkapitalisierung in Verhältniss zur Peer-Group, oder das in 2003 zu erwartende Kgv von unter 20, ganz abgesehen von den noch zu erwartenden Überraschungen bezügl. der Gentherapie, die ja noch in den Kinderschuhen steckt, unterbewertet ist.

      Auch sollte ein Wechsel an den NM zügig, wie versprochen, durchgeführt werden, den wer garantiert den, daß das Börsenumfeld nicht noch schlechter wird.

      Bei zu langem Zögern und plötzlich anstehendem Kapitalbedarf, kann sich das Ganze wider Erwarten ins Gegenteil drehen und die Erlöse aus einer Kapitalerhöhung könnten geringer ausfallen.

      Auch eine mögliche Biotechschwemme am NM, würde eher Nachteile für einen angemessenen Preis pro Aktie mit sich bringen. (vgl. Medienschwemme)



      Mfg bigtime
      Avatar
      schrieb am 15.02.01 11:40:14
      Beitrag Nr. 28 ()
      Also im Berliner Orderbuch wird jetzt ganz schön eng.

      Verkaufvolumen:

      Für 5000 Euro zu 28.50

      50 Stück zu 29.60 Euro

      250 Stück zu 32.00 Euro

      850 Stück zu 32.50 Euro

      950 Stück zu 33.33 Euro

      1450Stück zu 34.50 Euro


      Markt ist also richtig ausgetrocknet.
      Avatar
      schrieb am 17.02.01 19:31:39
      Beitrag Nr. 29 ()
      Liebe Freunde der Spekulation.

      An Board tut sich ja momentan wenig, deshalb
      was haltet Ihr von dieser Information ?.

      Therapeutic Vaccination against Metastatic Carcinoma by Expression-Modulated and Immunomodified Autologous Tumor Cells: A First Clinical Phase I/II Trial.

      Wittig B, Marten A, Dorbic T, Weineck S, Min H, Niemitz S, Trojaneck B, Flieger D, Kruopis S, Albers A, Loffel J, Neubauer A, Albers P, Muller S, Sauerbruch T, Bieber T, Huhn D, Schmidt-Wolf IG

      Centrum Somatische Gentherapie, Fachbereich Humanmedizin, Freie Universitat Berlin, 14195 Berlin, Germany; Mologen Holding AG, 14195 Berlin, Germany.

      [Record supplied by publisher]

      Therapeutic vaccination of tumor patients with cytokine gene-transfected tumor cells leads to tumor regression in animal models but has so far not resulted in significant clinical benefit. We and others demonstrated that tumor cells transfected to mediate overexpression of a cytokine gene activate immunologic effector cells for an improved proliferation rate and significantly higher antitumoral cytotoxic activity. Here, we performed a pilot study of therapeutic vaccination in patients with metastatic disease. Autologous tumor cells were simultaneously transfected with novel minimalistic, immunogenically defined, gene expression constructs (MIDGE) for overexpression of the two cytokines interleukin 7 (IL-7) and GM-CSF and newly designed double stem-loop immunomodulating oligodeoxyribonucleotides (d-SLIM) as a Th1-promoting and NK cell-stimulating adjuvant. Transfection was performed ex vivo by ballistomagnetic gene transfer. Patients received four subcutaneous injections of at least 1 x 10(6) of their expression-modulated and immunomodified autologous tumor cells. Ten patients have been enrolled in the study protocol. In all patients no adverse effects could be detected. IL-7 and interferon gamma levels were elevated in the serum of the patients after treatment. Interestingly, cytotoxicity of patient-derived PBLs increased significantly during treatment. All 10 patients had progressive disease when entering our protocol. One complete, one partial, and one mixed response with progression of abdominal metastases and regression of lung metastases were observed. Two patients showed a stable disease after treatment and five patients remained in progressive disease. Our observations confirm the capability of autologous expression-modified and immunomodulated tumor cell vaccines to stimulate a strong immune response in patients wiph metastatic cancer even in the presence of a large tumor burden.

      PMID: 11177563

      --------------------------------------------------------------------------------


      Bei Mologen selbst noch nicht zu finden.

      Quelle: Medline

      Schönes Wochenende

      fire.fox
      Avatar
      schrieb am 17.02.01 20:32:55
      Beitrag Nr. 30 ()
      Hi Mologenisten!

      @firefox: Herzlichen Dank für das Posting. Ich denke, das ganze ist ein meldung wert, auch wenn ich es noch nicht übersetzt habe, aber oberflächlich klingt es doch sehr gut! Jetzt heisst es, Biotech-Fremdwörterbuch zu nehmen, und das ganze zu entschlüsseln!!!!

      So long!

      Powerbulls
      powerbulls@topmail.de
      Avatar
      schrieb am 18.02.01 16:04:11
      Beitrag Nr. 31 ()
      @fire.fox

      Diese Pilot-Studie (d. h. eine Vor-Studie, die helfen soll, die Frage zu beurteilen, ob eine größere mit mehr Patienten so sinnvoll durchzuführen ist) ist nur ein kleines Mosaiksteinchen im Gesamtbild von Mologen, keineswegs verspricht sie den bevorstehenden Durchbruch für Mologens Technologie in der Tumortherapie (was ja auch niemand behauptet hat).
      Sie zeigt m. E. lediglich, daß mittels MIDGEs die Einschleusung von genetischem Material (in diesem Fall solches, das zwei Zytokine, nämlich IL-7 und GM-CSF) codiert, in Tumorzellen möglich ist und dass dies auch tatsächlich zur Genexpression führen kann (wenngleich leider nicht zu entnehmen ist, in welchem Ausmaß und wie lange). Dies war eigentlich nicht anders zu erwarten (jedenfalls nicht für Mologen-Fans). Das eigentliche Problem ist m. E., herauszufinden, welches genetische Material therapeutisch effektiv ist und mittels MIDGE eingeschleust werden sollte. D. h. die Kernfrage ist eigentlich nicht die nach dem Funktionieren von MIDGE, sondern die nach einer möglichst effektiven Anwendung.
      Avatar
      schrieb am 18.02.01 16:15:27
      Beitrag Nr. 32 ()
      Nachtrag zu meinem Posting von 16:04 h zur Erläuterung:

      Zytokine sind vereinfacht gesagt Substanzen, die das Immunsystem stimulieren. In dieser Pilotstudie wurde also gezeigt, daß mittels Midge die Bildung solcher Substanzen durch manipulierte Tumorzellen (jedenfalls höchstwahrscheinlich durch diese) stimuliert werden kann. Man erhofft sich dadurch, daß das Immunsystem des Patienten die Tumorzellen besser erkennt und bekämpft.
      Avatar
      schrieb am 18.02.01 16:30:05
      Beitrag Nr. 33 ()
      Hi Mologenisten!

      @36510: Danke für deine Erläuterungen. Zitat:"wenngleich leider nicht zu entnehmen ist, in welchem Ausmaß und
      wie lange" - ich denke, dass die Erläuterungen im Magazin wesentlich größer sind!!! Denn ich gehe daon aus, dass das was Fire.fox gepostet hat, nur eine inhatltliche Zusammenfassung ist!!


      Grüße, Powerbulls
      powerbulls@topmail.de
      Avatar
      schrieb am 18.02.01 17:15:23
      Beitrag Nr. 34 ()
      @powerbulls:
      Selbstverständlich wird dem eigentlichen Artikel der Zeitverlauf der Konzentration der untersuchten Zytokine zu entnehmen sein. Sonst würde erstens Wittig nicht seinen Namen unter die Studie setzen und zweitens keine seriöse Zeitschrift die Publikation akzeptieren. Aber die Tatsache, daß dies in der Zusammenfassung (dem sogenannten "Abstract", das üblicherweise von den Autoren erstellt wird und eine Kurzfassung des Artikels widergibt) nicht deutlicher dargestellt wird, lässt mich vermuten, daß die Resultate in diesem Punkt nicht so furchtbar überzeugend waren.

      Aber wie gesagt: es handelt sich nur um eine Pilotstudie, die man nicht überbewerten darf (natürlich auch nicht im negativen Sinn). Vielleicht bringt eine Dosiserhöhung, Änderung des Dosierungsintervalls oder was man sonst noch variieren könnte, mehr.
      Avatar
      schrieb am 18.02.01 17:46:24
      Beitrag Nr. 35 ()
      Also ich finde das sind sehr gute news, für eine Studie in Phase 1/2. So zeigte sich doch eine deutliche Reaktion des Immunsystems und z.T.auch ein Rückgang des Krebses bei einem Teil der Patienten.


      Abwehrreaktionen bei der Behandlung wurden auch nicht festgestellt, was doch wohl sehr positiv für dir MIDGE-Technologie zu werten ist und diese bestätigt.



      Mfg bigtime
      Avatar
      schrieb am 19.02.01 10:57:28
      Beitrag Nr. 36 ()
      Hallo zusammen

      Ich glaube über die grundsätzliche Wirksamkeit von Midge als Genfähre müssen wir uns keine Gedanken machen. Das dürfte soweit geklärt sein.
      Die in dieser Studie wohl zu klärende Frage ist, womit man das Immunsystem veranlasst die entsprechenden Zytokine zu bilden um den Krebs zu bekämpfen, und ob die körpereigene Abwehr überhaupt für eine solche Aktion ausreicht. Selbst wenn in dieser Studie noch nicht herauskommt, daß eine Behandlung den Krebs bereits erfolgreich beseitigt, so ist doch eine Kombination mit anderen Behandlungsmethoden vorstellbar (z. B. Chematherapie).
      Wenn ihr euch überlegt, in wie vielen Fällen man Krebs zwar beseitigen kann, er aber nach ein oder zwei jahren wiederkommt, so wäre eine entsprechende Stabilisierung des Immunsystems, daß Tumorzellen bereits im Frühstadium erkennt und beseitigt eine nette Sache. Auch bei metastarsierenden (ich hoffe ich habe das richtig geschrieben) Tumorzellen wäre wohl eine Anwendung vorstellbar. Diese können meines Wissens überhaupt noch nicht beseitigt werden. Außerdem kann man mit midge ja auch andere Gene z. B. Tumorsuppressorgene transportieren (GPC-Biotech), wobei hier das Problem auftritt, daß nicht alle Zellen erreicht werden. Es wird also wohl auf mittlere Sicht schon möglich sein (selbst wenn diese Studie noch nicht der Durchbruch war) Krebs mit hilfe der Midgetechnologie als Basis zu beseitigen; es gibt ja noch andere Biotechunternehmen, mit denen man zusammenarbeiten kann.
      Außerdem gibt es ja noch genügend andere Anwendungsmöglichkeiten für midge.
      Was läuft eigentlich mit Aids??

      servus
      gimbl
      gimbl@freenet.de
      Avatar
      schrieb am 19.02.01 18:28:44
      Beitrag Nr. 37 ()
      Servus
      Wann stehen bei Moloogen wieder Zahlen an?
      Gibt es schon irgendwelche Neuigkeit zum Gang an den NM?

      Gruß ajok
      Avatar
      schrieb am 19.02.01 22:52:13
      Beitrag Nr. 38 ()
      @gimbl:
      Midge wird zwar möglicherweise bei der Therapie einiger Krebsformen eine Rolle spielen (vermutlich zusammen mit anderen Therapieverfahren), jedoch halte ich es für Wunschdenken, anzunehmen, dass mittelfristig Krebs mit Hilfe der Midgetechnologie beseitigt werden könnte. Andere Anwendungsmöglichkeiten (z. B. Impfungen, Infektbehandlung) scheinen mir da sehr viel erfolgversprechender zu sein.
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 22:58:43
      Beitrag Nr. 39 ()
      Morgen gibts was zur Gentherapie auf N-TV um 22.15 und welche Aktien davon profitieren.

      Glaube aber nicht, daß Mologen erwähnt wird.

      Trotzdem könnte das Mologen mal wieder etwas Leben einhauchen.



      Mfg bigtime
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 09:58:51
      Beitrag Nr. 40 ()
      Mologen: Gentherapeutischer Impfstoff zum Patent angemeldet.


      Mfg bigtime
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 10:06:44
      Beitrag Nr. 41 ()
      Hi MOLOgenisten!

      @bigtime: Nenne doch bitte mal die Quelle Finde nichts dergleichen!

      Grüße, Powerbulls
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 10:08:46
      Beitrag Nr. 42 ()
      Hi MOlogenisten

      (@bigtime; schon gefunden!)

      Mologen: Gentherapeutischen Impfstoff zum Patent angemeldet

      Berlin (vwd) - Das börsennotierte Biotechnologieunternehmen Mologen
      AG, Berlin, hat auf Basis der von ihr entwickelten MIDGE-Technologie
      einen gentherapeutischen Impfstoff gegen Nierenkrebs entwickelt und
      zunächst in Deutschland zum Patent angemeldet. Der Impfstoff bestehe
      aus mehrfach gen-modifizierten Tumorzellen und soll das
      Immunsystem zur Zerstörung von Metastasen anregen, erklärte
      Vorstandsvorsitzender Prof. Dr. Burghardt Wittig in einem vwd
      Gespräch. Gleichzeitig k¨¹ndigte Wittig an, dass Mologen den
      urspr¨¹nglich geplanten Segmentwechsel vom Berliner Freiverkehr an
      den Neuen Markt zunächst nicht weiterverfolgen werde.

      Die Ergebnisse der klinischen Studie der Phase I/II des Impfstoffs
      ließen vermuten, dass der Impfstoff selbst bei fortgeschrittener
      Krebserkrankung und vielfältiger Metastasierung Verbesserungen des
      Krankheitsbildes hervorruft. Eine weitere Pr¨¹fung unter den
      kontrollierten Bedingungen einer klinischen Studie der Phase III, f¨¹r
      die Wittig mit Kosten von 4,5 Mio EUR rechnet, werde zurzeit
      eingeleitet. Diese Studie der Phase III, mit der die Wirksamkeit des
      Impfstoffs untersucht wird, werde etwa ein Jahr in Anspruch nehmen.
      Sollte sich die Wirksamkeit erweisen, werde von Mologen eine
      europäische Zulassung f¨¹r das Medikament beantragt.

      Zur Verschiebung des Segmentwechsels meinte Wittig, in der
      gegenwärtigen Börsensituation sei ein Erreichen der mit dem Wechsel
      verfolgten Ziele, zusätzliche Mittel f¨¹r die Expansion zu akquirieren
      und neue Anlegerkreise zu erschließen, nicht in hinreichendem Maße
      gewährleistet. Die bisher gesteckten Unternehmensziele könnten mit
      der vorhandenen Liquidität und den Einnahmen aus dem laufenden
      operativen Geschäft verwirklicht werden. Das Geld aus der
      Kapitalerhöhung vom Juni 2000 um zehn Prozent auf 4,95 Mio EUR,
      durch die der Gesellschaft 12,45 Mio EUR zuflossen, "schafft Luft noch
      f¨¹r mindestens 1-1/2 Jahre".

      Zur Entwicklung im Geschäftsjahr 2000 wollte sich Finanzvorstand
      Matthias Reichel noch nicht konkret äußern. Gegen¨¹ber den
      Planansätzen habe es keine spektakulären Veränderungen zum
      Besseren oder zum Schlechteren gegeben. Der Verlust sei etwas
      geringer als geplant ausgefallen. Einzelheiten zum Geschäftsjahr 2000
      will Mologen auf der Bilanz-PK Ende März 2001 bekanntgeben. Nach
      einem am 2. Oktober 2000 erfolgten Aktiensplit im Verhältnis eins zu
      drei ist das Mologen-Grundkapital eingeteilt in 4,95 Mio St¨¹ckaktien,
      von denen der Free Float (einschl. der bei Fonds liegenden Aktien)
      knapp 40 Prozent erreicht, den Rest halten Altaktionäre und Mitarbeiter.

      Powerbulls
      powerbulls@topmail.de
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 10:10:04
      Beitrag Nr. 43 ()
      www.vwd.de

      auf Unternehmen clicken


      Wechsel an NM fällt vorläufig flach. Vieleicht besser so. Hält die Zocker ab.



      Mfg bigtime
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 10:57:15
      Beitrag Nr. 44 ()
      Hallo zusammen

      Na diese Pressemitteilung klingt doch sehr zuversichtlich. Man würde wertlose Therapien (speziell, da hier Aventis mit rumpfuscht) wohl nicht zum Patent anmelden.

      @36510 das mit Krebs habe ich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich hatte hier schon einen ziemlich langen Zeitraum im Auge, bis das mal was werden könnte. Kurzfristig wirst du wohl recht haben (trotz den Ergebnissen der jüngsten Studie), daß andere Anwendungen realistischer realisierbar erscheinen.

      @ rest: zu Aids (Katzenaids und eventuelle Vorarbeiten zum menschlichen Aids) wollt ihr überhaupt nichts zum besten geben ???


      servus
      gimbl
      gimbl@freenet.de
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 12:01:01
      Beitrag Nr. 45 ()
      wenigstens kann man mologen nicht nachsagen, daß sie keine anstrengungen unternehmen, um in der heutigen gentechnik-sendung erwähnt zu werden. ;)

      gruß
      mr.senile
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 14:35:03
      Beitrag Nr. 46 ()
      Hi Mologenisten!

      Muss sagen, dass ich von der Reaktion etwas überrascht bin. Ich persönlich denke, dass die heutigen News absolut unterschätzt wurden und noch werden.
      Da man aber davon ausgehen sollte, dass eine Meldung erst nach und nach bei Wirtschaftdiensten und Analysten ect eintrudelt, denke ich, dass die nächsten Tage bis zur BPK spannend werden.
      Allerdings liegen in Berlin ja mittlerweile rund 8TSD(bis 30EUR) Stücke im ASK. Hoffe, dass diese Leute die Dinger bis Ende der Woche mal genervt raushauen, dann greif ich noch mal nach, denn wie gesagt, die Meldung sollte man sich nochmal durchlesen.
      Im Übrigen stellt diese Phase3 Studie die erste Tumorgentherapiestudie in wahrscheinlich ganz Europa dar! Das werden noch einige merken!! Und alles sieht so aus, als ob das ganze diese Phase gut übersteht, und dann heisst es GELDVERDIENEN !!

      Grüße, Powerbulls
      powerbulls@topmail.de
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 16:37:04
      Beitrag Nr. 47 ()
      Ich finde Powerbulls, daß Du die Sache mal wieder ziemlich genau
      auf den Punkt bringst.
      Die Ad-hoc spricht schließlich von einem Medikament auf Basis
      der Gentherapie!! Das gibts ja wohl nich täglich oder??
      Und die ganzen Leute, die jetzt verrückt spielen, weil Mologen
      nicht an den Neuen Markt geht, versteh ich sowieso nicht.
      Vielleicht ganz gut, daß die ganzen Zocker sich jetzt erstmal von
      Molo verabschieden. Auf jeden Fall hab ich heut noch ein
      paar günstige Stücke einsammeln können. Danke an die Verkäufer:-)
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 18:17:38
      Beitrag Nr. 48 ()
      Hi,

      ich denke, daß die Enttäuschung über den (vorerst!) gestrichenen Gang an den NM insofern berechtigt ist, als die meisten Publikums- und Spezialfonds, also die Masse der institutionellen Anleger, nicht oder nur in sehr eingeschränktem Umfang in Freiverkehrstitel investieren dürfen. Es fehlen also potentielle Käufer für die Aktie.

      Außerdem ist relativ offensichtlich, daß die News über das Patent in Zusammenhang mit dem Artikel in "Human Gene Therapy" mit der Nachricht über die gestrichene NM-Notierung zusammengelegt wurde, um die Enttäuschung etwas zu dämpfen (ich hatte auf den Artikel schon vor einigen Tagen hingewiesen und dem Unternehmen ist sicherlich noch früher bekannt gewesen, daß er zu diesem Zeitpunkt veröffentlicht werden würde.

      Auf der anderen Seite: es gab wahrscheinlich keine wirkliche Alternative zur vorläufigen Aufgabe des NM-Plans, weil in diesem Umfeld (siehe heute Genescan, die Tage zuvor Medigene usw.) keine gesicherte Plazierung möglich war.

      Jetzt ist von der Initiierung einer Phase-III-Studie die Rede, die ca. 4,5 Mio. Euro kosten soll. Reicht das wirklich aus oder zahlt Aventis ebenfalls einen Teil? Mir kommt der Betrag sehr niedrig vor.

      Abgesehen davon: Jetzt ist Geduld notwendig (wie eigentlich immer bei Biotech). Wenn das FIV-Produkt auf den Markt kommt (noch 2001?) und die Techniken und Therapien in zum Teil weit vorangeschrittenen Studien mit anderen Unternehmen verglichen werden, braucht sich Mologen auch im Freiverkehr nicht zu verstecken. Die nächsten Wochen könnten ideale Einstiegskurse bringen...

      So long /delgetty
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 18:47:10
      Beitrag Nr. 49 ()
      Abend Jungs,

      Tja die Reaktion ist ja etwas verhalten gewesen bisher.
      Aber der Kurs unter 25 EUR war mal wohl wieder durch SL ausgelöst. Der Haupteil der Meldung ist natürlich sehr gut für Molo und uns. Aber was ich sehr interessant finde das Teile der Studie unteranderem aus Einamen des operativen Geschäfts gedeckt werden sollen. Für ein Unternehmen was bisher noch keine großen Umsätze gemacht hat, (dies aber plant) scheint ja noch einiges hinter den Kulissen passiert zu sein.

      gruß Midge !!

      Midge@chefmail.de
      Avatar
      schrieb am 23.02.01 00:13:55
      Beitrag Nr. 50 ()
      ...sieht mir hier nach Katerstimmung aus,was ich
      durchaus nachvollziehen kann,aber aufgeschoben ist
      nicht aufgehoben..bei entsprechendem Umfeld performed
      unser Schmuckstück in jedem Segment :D

      Viele Grüsse

      Sid
      Avatar
      schrieb am 23.02.01 11:09:25
      Beitrag Nr. 51 ()
      Hi Mologenisten!

      @sidbn: Wie meinst du das, du kannst das nachvollziehen??? Ich kann das nämlich nicht!!!

      Grüße, Powerbulls
      Avatar
      schrieb am 23.02.01 14:22:43
      Beitrag Nr. 52 ()
      hallo mologen-freunde,

      die niedrigen umsaetze machen dem kurs halt zu schaffen.
      gute meldungen gehen unter. es wird schon wieder besser. wann, weiß niemand!
      mein berufsfeld ist die landwirtschaft. hier krachts noch viel staerker.
      ich bleibe investiert.
      seht euch doch den personalaufbau (ueber 50 spezialisten)an. da tut sich doch was.

      mfg und dabei bleiben

      chester

      ps. eure berufsfelder wuerden mich interessieren.

      vielleicht nennt der eine oder andere seinen job.
      Avatar
      schrieb am 23.02.01 14:36:57
      Beitrag Nr. 53 ()
      @powerbulls

      ..nun,das sollte wirklich nicht so schwer zu verstehen sein.

      Stimmst Du mir zu,wenn ich behaupte,das mit dem Segmentswechsel der Kurs innerhalb eines kurzen Zeitraums
      deutlich Auftrieb bekommen hätte?
      (..und bestimmt bin ich nicht der einzige,der in diese
      Richtung Überlegungen angestellt hat)

      Katerstimmung deshalb,da meine und vielleicht auch Eure
      persönlichen Kursziele zumindestens kurzfristig wohl
      nicht erreicht werden...

      Trotzdem bin ich nach wie vor vom Unternehmen und der
      Story so sehr überzeugt,das ich nur Aktien von MOLOGEN
      besitze und ein gutes Gefühl habe,damit langfristig
      erfolgreich zu sein...

      Viele Grüsse

      Sid
      Avatar
      schrieb am 23.02.01 19:29:34
      Beitrag Nr. 54 ()
      hallo

      der schluss ist interessant

      mfg
      chester


      Wir impfen genetische Baupläne"
      LifeScience.de im Interview mit Prof. Dr. Burghardt Wittig

      (09.08.2000) Der Berliner Universitätsforscher und Unternehmensgründer Prof. Dr. Burghardt Wittig und sein Team haben einen genetischen Impfstoff zur Produktionsreife gebracht, der auf einem völlig neuen Wirkprinzip beruht. LifeScience.de-Mitarbeiter Michael Ochel sprach mit dem weltbekannten Molekularbiologen und Bioinformatiker über die jüngsten Entwicklungen in der Erforschung des menschlichen Genoms und den Mologen-Impfstoff, mit dem man genetische Informationen übertragen kann.

      LifeScience.de: Vor einigen Wochen machte die Kunde von der fast vollständigen Entschlüsselung des menschlichen Genoms Schlagzeilen. Wie schätzen Sie die Bedeutung des Internationalen Humangenomprojekts ein?

      Prof. Wittig Was mich stört, ist der Begriff der Entschlüsselung. Es ist ja nichts entschlüsselt, sondern „nur“ die Buchstabenfolge des genetischen Codes aufgeklärt worden. Um etwas zu entschlüsseln, muss man den Code kennen. Den kennen wir nur von etwa fünf Prozent des Genoms, nämlich den Teil, der für Proteine codiert. Die restlichen 95 Prozent sind andere Sequenzen. Darüber gibt es sehr gegensätzliche Meinungen. Die einen sagen, dass sei evolutionärer Müll. Viele andere glauben - ich gehöre auch dazu - das sich dort die regulatorischen Stellen des Genoms befinden. Quasi das „Zeitmanagement“, das bestimmt, wann und wie lange welche Gene aktiviert werden und wie sie zusammenwirken.

      LifeScience.de: Mittlerweile gibt es weltweit Versuche zur Gentherapie an mehreren Tausend Patienten. Die Heilerfolge waren bislang nicht groß, vielmehr war voriges Jahr in den USA sogar ein Todesfall zu beklagen. Hat man die Erwartungen zu hoch geschraubt?

      Prof. Wittig Hier an der Freien Universität Berlin zum Beispiel wurde in Deutschland 1994 die erste erfolgreiche Tumor-Gentherapie durchgeführt. Natürlich weckt die Veröffentlichung solcher erster, positiver Ergebnisse in den Medien auf so einem sensiblen Gebiet wie die Krebstherapie sofort enorme Hoffnungen, besonders bei vielen schwerkranken Menschen. Die Zeit des Pessimismus ist dennoch vorbei, denke ich.

      Die bislang wohl erfolgreichste Gentherapie gelang voriges Jahr in Frankreich bei drei Kindern. Sie litten unter einem schweren angeborenen Immundefekt („Scid“). Ihnen fehlte das sogenannte Gamma-c-Gen, das für die Entwicklung des Immunsystems von entscheidender Bedeutung ist. Für die Betroffenen werden sogar harmlose Krankheitserreger hoch gefährlich. Die Kinder mussten bis zur Therapie in sterilen Zelten leben. Heute können sie ein ziemlich normales Leben führen. Alles in allem denke ich, dass die Gentherapie inzwischen auf dem richtigen Weg ist.

      LifeScience.de: Unterscheiden sich die Therapieverfahren von früheren Ansätzen?

      Prof. Wittig Ja, es handelt sich nicht um solche Gentherapien, die ursprünglich einmal angedacht waren. Dort ging es darum, angeborene monogene Schäden wie zum Beispiel bei der zystischen Fibrose zu korrigieren. Was theoretisch eigentlich gut funktionieren sollte, klappte aber in der Praxis nicht. Es war schwierig, so viele Zellen mit einer reparierten genetischen Information auszustatten, dass ein therapeutischer Effekt erzielt wird. Das Paradebeispiel dafür ist die zystische Fibrose oder Mukoviszidose. Mit den verwendeten Viren als Genfähren ist es nicht gelungen, eine Heilung herbeizuführen: Wenn man genügend Viren gegeben hat, dann war die Entzündungsreaktion infolge der Wirkung der Viren schlimmer als der therapeutische Effekt. Umgekehrt stellte sich bei ungefährlicher Genfähren-Konzentration kein therapeutischer Effekt ein. Solche Situationen können Forscher dazu verführen, immer mehr und wiederholt zu dosieren - entgegen besseren Wissens. So kam es auch zu dem bedauerlichen Zwischenfall voriges Jahr in den USA. Das ist natürlich ein Skandal.




      Eines Tages soll auch ein Impfstoff gegen HIV möglich sein. Foto: Mologen
      LifeScience.de: Wie wollen Sie solche Ergebnisse ausschließen?

      Prof. Wittig Bei der bisherigen Biotechnologie wird auf irgendeine Weise bei einem Mikroorganismus ein fremder Genabschnitt als Anleitung zur Produktion eines Proteins in die DNS eingebaut, oft mit Hilfe von Viren als sogenannte Gen-Übertrager (Genfähren). Das Bakterium oder die Hefe produziert das gewünschte Produkt dann auch. Allerdings muss dieses mit viel Aufwand aus dem Organismus und seiner Umgebung isoliert werden. Das erfordert aufwendige Reinigungsprozesse beispielsweise bei der Herstellung eines Medikaments. Dieser Nachteil entfällt, wenn das (therapeutische) Protein dort hergestellt wird, wo es benötigt wird, zum Beispiel direkt in den Körperzellen eines Patienten. Dazu ist jedoch eine absolut ungefährliche Genfähre Voraussetzung, die die betreffende genetische Information in die menschlichen Zellen transportiert. Viren eignen sich dazu nicht. Besser sind viel kleinere Genfähren. Hier setzen wir mit unserer Schlüsseltechnologie an: Unsere sogenannte MIDGE-Technologie bietet die sicherste und effizienteste Genfähre, die es gibt. Damit können wir praktisch genetische Baupläne impfen.

      LifeScience.de: Wie bekommen Sie den gewünschten Gen-Abschnitt in die Zellen?

      Prof. Wittig Es gibt eine Reihe von Verfahren, DNS in Zellen zu bekommen. Zum Beispiel kann man Goldkügelchen, auf denen die Genabschnitte appliziert sind, mit einer „Genkanone“ in die Zellen „schießen“. Man kann aber auch DNS wie bei einer gewöhnlichen Impfung in den Oberarm injizieren.

      LifeScience.de: Wollen Sie auf diese Weise den Organismus veranlassen, seinen Impfstoff selbst herzustellen?

      Prof. Wittig Ja. Wir spritzen nicht wie bei einer klassischen Impfung einen abgeschwächten Erreger, sondern eine MIDGE. Dieses Gentaxi enthält die Anleitung für die Zielzellen, einen bestimmten (ungefährlichen) Teil der Oberfläche des Virus nachzubilden, gegen den immunisiert werden soll. Danach erfolgt die normale Immunreaktion wie bei einer herkömmlichen Impfung. Aber es besteht nicht mehr die Gefahr, dass man den Patienten zum Beispiel mit nicht genügend abgetöteten Erregern gefährdet. Auch wird die Herstellung des genetischen Impfstoffes einfacher und billiger sein.

      LifeScience.de: Was kann man sich unter der Genfähre namens MIDGE vorstellen?

      Prof. Wittig Zunächst: Die meisten aller anderen Genfähren, wie die Viren, tragen neben dem gewünschten Code noch eine Vielzahl aller möglichen weiteren genetischen Informationen. Die benötigen die Mikroorganismen u.a., um sich selbst in den Wirtszellen zu vermehren. Diese vielen „unerwünschten“ Gene stellen aber eine Gefahr dar, wenn man eine solche Genfähre in menschliche Zellen bringt. Denn in der Zielzelle wird nicht nur das therapeutische Gen codiert, sondern auch die anderen übertragenen Gene. Darauf kann das Immunsystem reagieren und es kann zu Nebenwirkungen wie zum Beispiel Antibiotika-Resistenzen kommen. Unser Verfahren ist weltweit der einzige Weg, ein Stück DNS zu erzeugen, das wirklich nur das therapeutische - oder Impfgen - in sich trägt. Solche DNS-Formen - wir nennen sie MIDGE - kommen in der Natur kaum vor. Es handelt sich um ein Stück doppelsträngige DNS, das an den Seiten kovalent geschlossen ist - wiederum durch DNS(-Schleifen). Die Abkürzung MIDGE steht dabei für Minimalistische Immunologisch Definierte Gen-Expression.

      LifeScience.de: Gegen welche Krankheiten sollen Mologen-Impfstoffe eingesetzt werden?

      Prof. Wittig Wir haben jetzt einen fertigen Impfstoff gegen die gefürchtete Immunschwäche bei Hauskatzen, FIV. Katzen, die von uns geimpft wurden, waren nachweislich gegen das FI-Virus immun. Dieser genetische Impfstoff ist der erste dieser Art, der weltweit zugelassen wird. Dazu setzen wir ein aus drei MIDGEs bestehendes Genpaket ein. Das Virus ist übrigens dem HIV sehr ähnlich, und die Katzen sterben auch so qualvoll wie HIV-Kranke. Wir hoffen, eines Tages auch gegen HIV impfen zu können. Darüber hinaus arbeiten wir an Impfstoffen gegen Krebs und anderen Medikamenten auf der Basis der MIDGE-Technologie.

      LifeScience.de: Wir danken Ihnen für das Gespräch.


      Zur Person:

      Prof. Dr. Burghardt Wittig wurde 1947 in Celle geboren. Er hat Medizin und Physik studiert und habilitierte sich 1980 für das Fach Biochemie sowie Molekularbiologie. Forschungsaufenthalte im Weizman Institute of Science, Massachusetts Institute of Technology sowie eine Gastprofessur in Japan folgten. 1989 nahm er den Ruf an die Freie Universität Berlin an, wo er den Lehrstuhl für Molekularbiologie und Bioinformatik ins Leben rief. 1998 gründete Prof. Wittig die Biotechnologie-Firma Mologen Holding AG, wo er als Vorstand für Forschung und Entwicklung verantwortlich ist. 1999 wurde er zum „Unternehmer des Jahres“ gewählt.

      Die Firma:

      Die Biotechnologie-Firma Mologen Holding AG wurde 1998 von Wissenschaftlern der Freien Universität Berlin gegründet. Sie war die erste deutsche Firma dieser Branche, die gleich im Jahr ihrer Gründung an die Börse ging. Mologen und die Freie Universität verbindet eine enge Kooperation. Mologen entwickelt Produkte für die Molekulare Medizin. Die Schlüsseltechnologie MIDGE ist weltweit patentiert und Basis für die Entwicklung genetischer Impfstoffe. Parallel dazu entwickelt Mologen MIDGE-Anwendungen u.a. gegen chronische Entzündungen, Transplantat-Abstoßung und Schmerzstillung. Mit dieser Entwicklung steht dem Unternehmen der gesamte Weltmarkt offen.
      Avatar
      schrieb am 23.02.01 19:40:02
      Beitrag Nr. 55 ()
      Liebe Freunde der Spekulation.

      Bitte für die Beurteilung der letzten News
      doch einmal auf die Hompage von Mologen / News,
      dort ist eine gute Zusammenfassung
      "wissenschaftliche ..."

      Ich habe ja schon sehr frühzeitig meine negative
      Haltung zum Listing am NM mitgeteilt, schon die Empfehlungen
      durch FRICK & Co. gehen mir auf den Nerv.

      Der Kurs (meine Meinung) wird runtergezogen, damit die
      Leute die Nerven verlieren (meine sind auch schon ganz
      angespannt) und verkaufen.

      Was soll bei Mologen schon schlechtes kommen,
      Geld ist vorhanden,
      Altaktionäre bleiben bei der Stange,
      Gewinn wird nicht gemacht, aber der Verlust wird nicht
      über den Erwartungen liegen.

      Als Ergebnis erhalten wir ab und zu hoffentlich
      weitere gute News.

      Ich bin eigentlich momentan zufrieden mit Mologen,
      nur der Kurs könnte besser sein, aber nur mal so als Idee
      einfach bei den niederigen Kursen ein wenig mitkaufen.

      In Frankfurt hat einer gute Nerven und kauft bei 22.50.

      fire.fox
      Avatar
      schrieb am 23.02.01 23:51:08
      Beitrag Nr. 56 ()
      ...denkt an mich !!!!

      die explosivste Nachricht zu Mologen kommt erst noch !!!!!
      Avatar
      schrieb am 24.02.01 10:31:50
      Beitrag Nr. 57 ()
      cholonek kannst Du vielleicht ein wenig deutlicher werden??
      Was meinst Du mit der explosivsten Nachricht ??
      Avatar
      schrieb am 24.02.01 12:46:36
      Beitrag Nr. 58 ()
      leider darf ich das nicht ! Du wirst aber positiv überrascht sein!
      Avatar
      schrieb am 24.02.01 12:57:54
      Beitrag Nr. 59 ()
      Liebe Freunde der Spekulation,

      lieber cholonek.

      Auf solche Aussagen kann man nichts geben,
      also verkneif die zukünftig solche Postings.

      fire.fox
      Avatar
      schrieb am 24.02.01 19:01:03
      Beitrag Nr. 60 ()
      mologenfreunde

      auch in anderen boards wird sehr sachlich und fundiert ueber mologen geschrieben.
      siehe unten.
      http://www.biotech-world.de/ubb/Forum1/HTML/000291.html

      mfg

      chester
      Avatar
      schrieb am 25.02.01 12:00:08
      Beitrag Nr. 61 ()
      Stimmt, cholonek hat Recht.

      Es werden noch explosive Nachrichten von Mologen kommen, aber nicht Morgen und auch nicht Übermorgen.

      Denen, die investiert sind und nun (mich eingeschlossen)etwas frustriert über den aktuellen Kurs sind, möchte ich folgendes zu Bedenken geben:

      Erstens haben wir eine Baisse, wo eigentlich kaum eine Aktie vor Kursverlusten sicher ist.

      Zweitens sind die Nachrichten von Mologen chronologisch gesehen immer positiver und zeugen von einem gutem Management, sowie beachtlichen Erfolgen, welche patentrechtlich abgesichert werden. Patentrechtlich heißt, keiner hat ohne Lizenzzahlungen oder Erwerb des patentierten Produktes Zugriff auf dieses.
      Das Patentvolumen Mologens wird sich in den nächsten Jahren vervielfachen.

      Drittens, auch die Biotechnologiebranche unterliegt einer gewissen Rotation, nach den Genomics (Genforschung), stehen jetzt die Proteomics ( Eiweißforschung) im Focus. Somit ist davon auszugehen, daß die Gentherapie, mit der sich Mologen beschäftigt, über kurz oder lang auch in den Focus der Biotechanleger rücken muss, wenn sich die ersten nachgewiesenen Erfolge einstellen. Mologen ist mit der klinischen Studie gegen den Nierenkrebs in Phase III auf dem besten Weg dazu, den Nachweis zu erbringen. Ich bin mir sicher, daß die Gentheapie der nächste Biotechrenner wird.
      Man darf auch sehr gespannt sein, wie sich die weiteren Studien entwickeln. Als sehr interessant betrachte ich neben der Krebspipeline die Studie gegen Schmerzen, bei der der Körper zur Produktion von Endomorphinen angeregt werden soll um so den Schmerz zu lindern oder zu besiegen. Das finanzielle Potenzial in diesem Bereich, neben dem Segen für die Menschheit, scheint mir ungeheuer groß.
      Persönlich traue ich dem Team um Prof. Dr. Wittig noch einige bahnbrechende Entwicklung zu.

      Viertens, Firmen, die sich mit Gentherapie beschäftigen sind gegenüber Firmen der Genomics und Proteomics momentan absolut unterbewertet und als sehr günstig zu betrachten, denn die Stunde der Gentherapie wird kommen.






      Mfg bigtime
      Avatar
      schrieb am 26.02.01 09:23:34
      Beitrag Nr. 62 ()
      Hallo zusammen!

      mal eine andere Frage

      wie sieht das eigentlich patentrechtlich aus ??
      wie lange läuft das patent für die Midgetechnologie??

      servus
      gimbl
      gimbl@freenet.de
      Avatar
      schrieb am 26.02.01 10:12:59
      Beitrag Nr. 63 ()
      18 Jahre ab Erteilung des Patentes.








      Mfg bigtime
      Avatar
      schrieb am 26.02.01 12:26:26
      Beitrag Nr. 64 ()
      Juchu 600 Stücke für 21,50 Eur an mich in Frankfurt verschenkt!!!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 26.02.01 12:29:02
      Beitrag Nr. 65 ()
      Hi,

      hab zu 20.50 nachgelegt, obwohl das Limit höher war.

      Freu !!!


      Mfg bigtime
      Avatar
      schrieb am 26.02.01 13:01:02
      Beitrag Nr. 66 ()
      Hi Mologenisten!

      @bigtime: da kann man wohl unter Vorbehalt ( eines weiteres Absinken des Kurses) erstmal zu einem Schäppchen gratulieren.

      @allgemein: Um den aktuellen Kursverlauf mal zu analysieren: es wurden an Mologen nach der ad-hoc letzter Woche eigentlich nur positive Stimmen weitergegeben. Das Absagen des Ganges an den NM wurde allgemein als positiv und nachvollziehbar bewertet, und der Rest der Meldung war ja eh sehr gut.
      Und wenn ich mir die Umsätze der letzten Tage ansehe, so gibt der Kurs bei normalen Umsätzen nach, was meines Erachtens dafür spricht, dass wohl die wenigen verkaufen , die auf den NM gesetzt haben. Man sollte aber davon ausgehen, dass sich in den nächsten Tagen/Wochen die Spezialisten dem Thema der AD-HOC angenommen haben und deren Inhalt erkennen werden....schauen wir mal, was dann passiert.
      Ich wurde aber auf keinen Fall jetzt aus Panik oder dergleichen Aktien verkaufen, denn dafür entwickelt sich MGN zu gut!

      Powerbulls
      Avatar
      schrieb am 26.02.01 16:50:21
      Beitrag Nr. 67 ()
      Scheint wohl so, daß da irgendein Investor in USA aufgewacht ist
      und bei diesen billigen Kursen sich auch ein paar Stücke hinlegt.
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 00:45:34
      Beitrag Nr. 68 ()
      Hallo Mologenisten,

      schön, daß die Diskussion so sachlich bleibt, obwohl die Aktie doch ganz schön auf Talfahrt gegangen ist.

      Fakt ist, daß niemand aus U.S.A. aufgewacht ist und sich ein paar billige Stücke in sein Depot gelegt hat, sondern daß wir hier versucht haben, den Kurs gegen das Unterschreiten der Tiefmarke aus der letzten Baisse-Attacke zu verteidigen. Jeder von Euch ist da herzlich eingeladen, sich in den nächsten Tagen an dem Kampf, der hier entbrennen wird, zu gunsten der Aktie und zugunsten des eigenen Depotvermögens zu beteiligen - auch Kleinvieh macht Mist... ich meine damit nicht, daß jeder jetzt kaufen soll, was das Zeug hält, sondern bei einem wieder fallenden Kurs sollte um die 21 bis 23 ein jeder Mal überlegen, ob er nicht noch 29, 30, 40 oder auch mehr Mologen kaufen kann, damit eine eventuelle Downattack abgewehrt werden kann. Es wurde oben schon diskutiert - irgendjemand will billig einsteigen und versucht die Stammaktionäre auszuräuchern. Und bei einem Unterschreiten der Tiefkurse auf Schlusskursbasis werden sicherlich einige von Euch nervös und lassen sich die Stücke abjagen. Also, warum es erst so weit kommen lassen ? Die 500 bei 22,5 so gegen 13 Uhr waren meine :-))

      Happy Trading
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 09:08:15
      Beitrag Nr. 69 ()
      Hallo Mologenisten
      Ich habe einen Aktienbrief bekommen. Liest sich nicht besonders gut. Lest aber selbst mal:

      9. MOLOGEN / deutsche Biotech-Aktien auf Konsolidierungskurs
      __________________________________________________________________


      Mologen, ein junges, innovatives, biopharmazeutisches Unterneh-
      men, weist fuer die Groesse der Gesellschaft eine bemerkenswerte
      Diversifikation der Aktivitaeten und Geschaeftsbereiche auf, wo-
      bei man sich auf Forschung und Entwicklung von neuen Therapien,
      Medikamenten und Technologien konzentriert. Mologen ist hierbei
      in der Lage, die MIDGE-Technologie auf verschiedenen Entwick-
      lungsstufen zu vermarkten. Die Technologie und eine Reihe ver-
      wandter Entwicklungen sollen zukuenftig als Standardformate fuer
      die Anwendung von Erbmaterial fuer medizinische Zwecke einge-
      fuehrt werden, um so das Anwendungsspektrum medizinischer Gen-
      technik gleichermassen zu vereinfachen wie auszuweiten. Als
      zweites Standbein entwickelt und vermarktet man Software-
      Loesungen fuer die Molekularmedizin.

      In der letzten Woche gab das Unternehmen bekannt, dass ein neuer
      gentherapeutischer Impfstoff zum Patent angemeldet wurde. Dieser
      Impfstoff besteht aus mehrfach gen-modifizierten Tumorzellen und
      wurde in einer klinischen Studie der Phase I/II eingesetzt, de-
      ren Ergebnisse in der Februarausgabe der Fachzeitschrift "Human
      Gene Therapy" veroeffentlicht wurden: Bei insgesamt zehn Patien-
      ten traten keine unerwuenschten Wirkungen auf, und die Erzeugung
      sowie die Anwendung des Impfstoffs koennten als reproduzierbar
      und sicher eingestuft werden. Nach Abschluss der Behandlung war
      bei der Haelfte der Patienten nach klinischen Beurteilungskrite-
      rien eine Verbesserung ihres Krankheitsbildes eingetreten. Ein
      Patient zeigte die vollstaendige Rueckbildung seiner Metastasen.
      Die Studie laesst noch keinen sicheren Rueckschluss auf die
      Wirksamkeit der Behandlung zu. Die Ergebnisse lassen allerdings
      vermuten, dass der hier angewendete gentherapeutische Impfstoff
      selbst bei fortgeschrittener Krebserkrankung und vielfaeltiger
      Metastasierung Verbesserungen des Krankheitsbildes hervorruft.
      Mologen leitet zur Zeit eine weitergehende Pruefung des thera-
      peutischen Impfstoffs unter den kontrollierten Bedingungen einer
      klinischen Studie der Phase III ein.

      Die Vermarktungsstrategie von Mologen basiert auf den breit-
      gefassten Einsatzmoeglichkeiten der entwickelten MIDGE-Techno-
      logie. Diese findet im Forschungsmarkt ebenso Anwendung wie fuer
      die somatische Gentherapie beim Menschen sowie im Bereich gene-
      tische Impfstoffe bzw. Immuntherapie fuer Nutztiere, Haustiere
      sowie den Menschen. Durch die umfassenden Einsatzmoeglichkeiten
      dieser Technologie in nahezu allen Entwicklungsstadien schuf man
      sich einen entsprechend ergiebigen Zielmarkt, ermoeglicht den
      Markteintritt in neue Segmente sowie eine fruehzeitige Rentabi-
      litaet durch schnelleren und somit kosteneffizienteren Durchlauf
      der diversen Test- und Entwicklungsphasen. Die Plaene zum
      Segmentwechsel an den Neuen Markt legte man in Anbetracht der
      aktuell desolaten Boersenverfassung zunaechst auf Eis. Die
      Liquiditaet zur Erreichung der Unternehmensziele fuer die
      naechsten 1,5 Jahre ist aufgrund der Kapitalerhoehung im letzten
      Jahr jedoch vorhanden, so dass das Unternehmen die Akquisition
      zusaetzlicher Mittel zur langfristigen Expansion in aller Ruhe
      betreiben kann.

      Wir stufen den Titel bis zur Bekanntgabe der detaillierten
      Zahlen fuer das abgelaufene Geschaeftsjahr 2000, die unserer
      Einschaetzung nach ausser einem etwas geringeren Verlust im
      Rahmen der Erwartungen liegen werden, auf "leicht untergewich-
      ten", da sich die Biotech-Aktien derzeit auf Konsolidierungskurs
      befinden. Die deutschen Biotech-Papiere stehen dabei doppelt
      unter Druck, da sie gegenueber den US-Papieren deutlich hoeher
      bewertet sind. In charttechnischer Hinsicht suggeriert die
      negative MACD-Ueberkreuzung vom Donnerstag/Freitag kurzfristig
      weiteres Abwaertspotential.

      KENNZAHLEN

      MOLOGEN, WKN: 663 720
      12-Monats-Range: 57,7-24,0 Euro
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 09:35:27
      Beitrag Nr. 70 ()
      Schlechter Börsenbrief mit schlechtem (falschem)Research.

      Mologen ist im Vergleich zu den wohl schlechter dastehenden US-Mitbewerbern wie AVGN oder DNDN bzgl. der MK etwa um die Hälfte unterbewertet.


      Außerdem scheinen die Biotechs in USA auf Erholungskurs zu sein.



      Mfg bigtime
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 10:30:46
      Beitrag Nr. 71 ()
      Hi Mologenisten!

      @werewolfe: Kann dir eigentlich nur recht geben, wobei ich denke, dass ein paar weitere Leute so wie du es kaum dazu kommen lassen, das MGN weiter absinken wird als gestern, ausser es fliegen natürlich Stückzahlen raus, die keiner auf die schnelle aufnehmen kann.

      @klapperer: es gibt manchmal Artikel, über die man nur lachen kann. Wird doch in den ersten Abschnitten wunderschon zusammengefasst, wie toll MGN ist. Es ist Geld da bis wahrscheinlich in die Gewinnzone, es besteht eine breitere Diversifizierung als bei vielen relationell größeren Unternehmen, es sind kluge Köpfe da............ und da eben alles scheisse ist, wird deswegen auch MGN weiter fallen. Alles klar und danke an einen weitere Redakteur mit reichlich Tiefsinn!!! Dann noch diese witzige Überbewertung gegenüber USA-Titel, aber welche dies sein sollen, wird nicht genannt - warum wohl??? Fragt mal BIGTIME ;) !!!! Das einzige, was ich bestätigen kann, ist das es charttechnisch nicht so toll aussieht, denn der Abwärtstrend ist in einem breiten Knal ausgebildet, aber ich gebe da bei einem Wert wie MGN nicht viel drauf, vielleicht sieht es in zwei Woche bereits anders aus.
      Fazit: Netter Artikel, dem man eigentlich keine Beachtung schenken sollte!!

      Grüße, Powerbulls
      powerbulls@topmail.de
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 13:06:12
      Beitrag Nr. 72 ()
      Was haltet ihr eigentlich von dem Gedanken, daß eine amerikanische Biotechfirma sich billig bei einem deutschen Unternehmen einkaufen will ? Was spricht dagegen... je mehr Gründe wir finden, desto eher wird die Aktie wieder ansteigen ... hat jemand von Euch Kontakte zur BHF-Bank ? Ich wüßte zu gerne, ob da möglicherweise Verhandlungen ohne den Vorstand von Mologen laufen... der Kurs nach Veröffentlichung der AD Hoc hatte keine Chance und ist MASSIV nach unten gedrückt worden... der Makler stellt sich trotz fehlender Volumina immer wieder dazwischen, wenn man versucht zu intervenieren... das muß einen Grund haben

      Ich brauche mehr Ideen, wer, wann, warum...
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 14:12:48
      Beitrag Nr. 73 ()
      Die Börsenlage ist einfach schlecht und Biotech ist im Abwärtstrend, auch wenn sich momentan eine Erholung abzeichnet, deshalb ist Mologen gefallen.

      Soll heißen, es wollen einfach welche verkaufen, auch mit Verlust ("den kann man ja steuerlich verrechnen, wenn man wieder woanders Gewinne gemacht hat" - Blödsinn oder nicht?) und vergessen dabei, das Aktien, insbesondere Biotechs als Langfristanlage zu sehen sind.

      Zudem ist Mologen der breiten Masse immer noch relativ unbekannt und viele die den Namen schon mal gehört haben, wissen nicht um Stellung und Chancen von Mologen.

      Und dann noch solches Reden, daß generell die deutschen Biotechs überbewertet sind (hört man ja schon seit Jahresanfang), tut sein übriges. Freilich ist z.B. Evotec, verglichen mit Aurora Bioscience nur etwa 10 Euro wert. Bei Morphosys dagegen scheiden sich schon die Geister. Und, daß Mologen unterbewertet ist wissen halt nur wenige und diese sollten sich doch eigentlich über solche Nachkauf-Kurse freuen.



      Trotzdem kann man nicht ganz ausschliessen, daß am Kurs manipuliert wird um stategische Positionen aufzubauen. Würde dann aber eher auf ein europäisches Unternehmen ( Aventis ?? )tippen, als auf US-Pharma-und/oder Biotech-Unternehmen.




      Mfg bigtime
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 18:58:37
      Beitrag Nr. 74 ()
      Hi Mologenisten!
      Aus der heutigen WELT:
      ---------
      Goldkugeln contra Tumorzellen

      Forschritte beim Kampf gegen den Nierenkrebs

      Von Benjamin Geisler

      Berlin Das Centrum Somatische Gentherapie der Freien Universität Berlin und das Berliner Biotechnologie-Unternehmen Mologen haben
      ein Verfahren zur genetischen Impfung entwickelt, das den Kampf gegen den Nierenkrebs voranbringen könnte.

      Am Universitätsklinikum Bonn und an der Berliner Charité wurden vor kurzem klinische Studien der Phasen I und II abgeschlossen, in
      deren Verlauf zehn Patienten mit Nierenzellkarzinom samt Metastasen auf neue Weise behandelt wurden. Dabei wurde der primäre
      Tumor aus der Leber entnommen und daraus ein spezieller Impfstoff hergestellt. Dieser wurde an Goldkugeln geheftet in die Muskel der
      Patienten geschossen . Daraufhin wurde dem Immunsystem von den Zellen eine Art Fahndungsfoto des Tumors präsentiert, so dass der
      Körper gezielte Abwehrreaktionen gegen verbleibende Metastasen starten konnte. Wie Professor Burghardt Wittig und Mitarbeiter in der
      Zeitschrift Human Gene Therapy berichten, trat bei einem Patienten eine vollständige Rückbildung ein, bei weiteren fünf zumindest eine
      deutliche Besserung. Das Nierenzellkarzinom ist der häufigste Tumor der Niere und gleichzeitig eine der am schwierigsten zu
      behandelnden Krebsarten. Treten wahrnehmbare Symptome auf, so deutet dies in der Regel schon auf ein fortgeschrittenes Stadium
      hin. Onkologen sprechen von einem sicheren Todesurteil : Meist haben sich dann schon Tochtergeschwülste in Lunge, Knochen, Leber
      und Gehirn gebildet gegen die nun der zum Patent angemeldete Behandlungsansatz aus Berlin wirken soll. Und mit Medikamenten, die
      auf einem ähnlichen Prinzip basieren, wollen die Berliner Forscher jetzt auch gegen Dickdarmkrebs und Katzen-Aids (FIV) vorgehen.
      -------------

      Direktlink zum Artikel: http://www.welt.de/daten/2001/02/27/0227med225656.htx

      Grüsse, Powerbulls
      powerbulls@topmail.de
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 17:42:53
      Beitrag Nr. 75 ()
      Hat jemand Infos was der spanische Mologenableger so treibt ??

      Da müßte doch auch was laufen.




      Mfg bigtime
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 19:41:50
      Beitrag Nr. 76 ()
      zu dem Bericht der Welt:

      "Dabei wurde der primäre Tumor aus der Leber entnommen..." Und das bei einem N I E R E Nzellkarzinom. Soviel zur Sorgfalt / Qualifikation des Schreiberlings.
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 12:38:41
      Beitrag Nr. 77 ()
      Man kann davon ausgehen, daß unser Vorturner Powerbull
      den Bericht in "die Welt" gesetzt hat.

      grüetzi
      Gustl
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 16:10:33
      Beitrag Nr. 78 ()
      Hallo zusammen

      Das Ding mit Nierenkrebs war wohl der Durchbruch. Denn wenn ihr berücksichtigt, daß zu solchen PHASE I/II Studien in der Regel Patienten herangezogen werden, die schon einiges hinter sich haben (Chemotherapie etc.) und deren Immunsystem wahrscheinlich schon entsprechend geschädigt ist, ist dies eine absolut sensationelle Erfolgsquote.
      Schauen wir einfach mal, was mit Darmkrebs rauskommt.

      servus
      gimbl
      gimbl@freenet.de
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 17:47:30
      Beitrag Nr. 79 ()
      Stimmt gimbl,

      das hab ich gar nicht bedacht, daß das Immunsystem eigentlich fast außer Gefecht gesetzt ist bei solchen Patienten.

      Übrigens scheint Midge das non plus ultra zu sein, da andere Firmen, die zum Beispiel Viren als Genfähren benutzen, damit rechnen müssen, daß der Patient Antikörper gegen diese Viren hat und damit der Impfstoff unwirksam werden kann. Mal abgesehen von den sonstigen Komplikationen die bei Virusgenfähren auftreten können.

      Heute, an einem Tag wo eigentlich keiner kaufen will, wird trozdem kräftig Mologen in F. und B. eingesammelt.

      Na wenn da nicht bald wieder was von Mologen kommt ??




      Mfg bigtime
      Avatar
      schrieb am 02.03.01 11:04:21
      Beitrag Nr. 80 ()
      na endlich hat es einer durchschaut was da passiert!!!
      (Glückwunsch bigtime)

      Gruss an fire.fox :-P
      Avatar
      schrieb am 04.03.01 22:10:47
      Beitrag Nr. 81 ()
      hallo

      nicht schlecht was ich gefunden habe.

      Kovalent geschlossenes Nukleinsäuremolekül zur Immunstimulation
      Veröffentlichungsnummer : DE19935756 A
      Veröffentlichungsdatum : 2001-02-08
      Erfinder : JUNGHANS CLAAS (DE); MEREDIZ SVEN KOENIG (DE); WITTIG BURGHARDT (DE); SCHROFF MATTHIAS (DE)
      Anmelder : MOLOGEN FORSCHUNGS ENTWICKLUNG (DE)
      Aktenzeichen:
      (EPIDOS-INPADOC-normiert) DE19991035756 19990727
      Prioritätsaktenzeichen:
      (EPIDOS-INPADOC-normiert) DE19991035756 19990727
      Klassifikationssymbol (IPC) : C07H21/04 ; A61K31/7125 ; A61K31/713 ; C12N15/19 ; C12N15/24

      ist aber bekannt.

      mfg
      Avatar
      schrieb am 04.03.01 23:44:44
      Beitrag Nr. 82 ()
      Liebe Freunde der Spekulation.

      Lieber chester

      kannst du die Quelle nennen ?.

      Lieber cholonek

      die Jungs von Mologen sind eigentlich immer sehr
      zurückhaltend, deshalb muß man sehr genau lesen was
      die schreiben.

      --> ist dir gelungen !

      An alle:

      Die allgemeine Stimmung ist aber so "Grottenschlecht"
      das der Markt nur begrenzt darauf reagiert.
      (Jetzt will man nicht nur 2000 sondern sogar 1500
      an der Nasdaq sehen)

      - Positiv

      Die Zocker sind wohl weitgehend raus, das gehandelte Volumen
      ist minimal.

      Es könnte durchaus aber wieder Bewegung reinkommen, deshalb
      wie Powerbulls schon einmal vorgeschlagen hat

      kein STOP Loss.

      fire.fox

      Zur Info:

      Weitere Inst. Anleger steigen ein, bisher waren es 3
      jetzt 4 (zusätzlich in Frankfurt) Comdirect.
      Avatar
      schrieb am 05.03.01 09:03:10
      Beitrag Nr. 83 ()
      fire.fox,

      min. einen J.Bär-Fond haste vergessen und, bin mir ziemlich sicher, auch wenn das manchen nicht passt, daß Förtsch mit einem seiner Fonds auch mit drinnen ist, bei seiner Biotechmanie.

      Also kann man davon ausgehen, daß wohl sechs Fonds, mehr oder weniger drin sind und die wissen ganz genau, wie wir, warum.

      Habe den Eindruck, daß min. ein Fond seit der letzten Adhoc bei 25 Euro alles abfischt und gleichzeitig den Kurs, durch das Stellen von preislich schön gestaffelten, in der Stückzahl steigenden Verkaufsangeboten im Berliner Orderbuch auf diesem Level hält, um einigen die Molos zu diesem Preis (25 Euro) abluchsen.




      Mfg bigtime
      Avatar
      schrieb am 05.03.01 14:15:02
      Beitrag Nr. 84 ()
      hallo fire.fox


      http://www.lycos.de/inc/link/treffer.html?URL=http://ep.espa…



      Zeile kopieren und oben bei adresse einfügen

      dann siehst du alle patente

      mfg
      chester
      Avatar
      schrieb am 05.03.01 20:07:45
      Beitrag Nr. 85 ()
      an alle interessierten

      ein anderes board wo ebenfalls sehr solide über mologen geschrieben wird.

      http://www.biotech-world.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?act…

      einfach nach oben in die adresse kopieren

      mfg
      chester
      Avatar
      schrieb am 06.03.01 01:10:05
      Beitrag Nr. 86 ()
      Liebe Freunde der Spekulation.

      Bei Mologen tut sich was,
      ich kann nicht sagen was, sondern kann nur beobachten was tun andere und daraus meine persönlichen Rückschlüsse ziehen.

      Interessant in diesem Zusammenhang ist wo stecken die Aktien !

      Deshalb von mir der Versuch diese Zusammenhänge aufzudecken,
      jeder der einen besseren Ansatz hat sollte meinen Ansatz korrigieren,
      bitte immer mit Begründung.

      Aus den Mologen Informationen geht hervor:

      Wittig / Lange jeweil 23 % --> 2.070.000 Aktien
      andere Gründer 13 % --> 585.000 Aktien
      asiatische Investorengr. 10 % --> 450.000 Aktien
      sonstige große Investoren 7 % --> 315.000 Aktien (diese Info stand bereits bevor Ochner eingestiegen ist)

      free flow 24 % --> 1.080.000 Aktien

      Julius Baer 10 % --> 450.000 Aktien

      Summe 4.950.000 Aktien

      Laut Informationen von Hr. Reichel haben Altaktionäre nicht verkauft !

      auch hat Ochner nicht verkauft, die asiatische Investorengruppe ebenfalls
      nicht, bei den sonstigen 7% wäre ich mir nicht so sicher, aber ich unterstelle
      die haben ebenfalls nicht verkauft.

      Unklar bleibt ob die nächsten 3 Fonds bereits in den 7 % enthalten sind, aber
      die sind auf jeden Fall schon länger dabei. Bei einem Ansatz das die einmal
      15 Euro pro Stück bezahlt haben ergibt sich die folgende Menge an Aktien,
      ist aber unsicher, weil ich keine Informationen habe wann die wirklich gekauft haben und ob der Stand von 9/2000 noch aktuell ist.

      JRS-GLOBAL OPPORTUN Fonds-Kap: 10 Mio.EURO
      Mol. Anteil 4,12 % (5.9.2000) -> ca. 30.000 Aktien

      AAM VISION ZUKUNFT Fonds-Kap: 8 Mio.EURO
      Mol. Anteil 3,46% (1.9.2000) -> ca. 20.000 Aktien

      KJW-UNIVERSAL-FONDS Fonds-Kap: 15 Mio.EURO
      Mol. Anteil 7,89% (5.9.2000) -> ca. 80.000 Aktien

      Die beiden folgenden Fonds
      (Ich habe noch einen weiteren Fonds gefunden
      (FT New Generation (siehe Comdirect Xetra)))
      sind doch neuer in Ihrer Beteilugung, also auf keinen Fall in den 7 % enthalten.
      Unterstellt man hier mal 30 Euro als Kaufkurs so ergibt sich
      die folgende Menge:


      FT HumanCare LUX Fonds-Kap: 33 Mio. EURO
      Mol. Anteil 3,3% (31.12.2000) -> ca. 30.000 Aktien

      FT New Generation Fonds-Kap: 133 Mio. EURO
      Mol. Anteil 1,9% (31.12.2000) -> ca. 80.000 Aktien

      Also:
      ca. 3.600.000 Aktien in festen Händen
      ca. 100.000 - 200.000 bei den "alten Fonds"

      ca. 100.000 - 150.000 bei den "neuen Fonds"

      --> 3.800.000 - 3.950.000 sind für den Markt nicht verfügbar.

      --> ca. 1.0 - 1.1 Mio Aktien im free float

      An diesem Punkt beginne ich zu zweifeln ob das wohl noch richtig ist,
      ich selber schätze es sind nur noch ca. 50%, denn falls sich z.B. Unternehmen
      an Mologen beteiligen kriegen wir das bestimmt nicht mit.

      Der Markt muß ziemlich ausgetrocknet sein, Volumen wird momentan nicht umgesetzt, wenn der Markt in Bewegung kommt meist nach unten werden überwiegend dann größere Mengen gekauft (600 Stück ist dann
      häufig eine Größe bei der zugegriffen wird)
      Diese Mengen kauft dann nicht mehr OTTO-Normalverbraucher und wahrscheinlich
      auch keiner mehr von den "Mologenisten", schon gar nicht mehrfach in diesen unruhigen Zeiten.

      - Also wer kauft, das macht der nich aus "Nächstenliebe" und sicherlich auch nicht
      weil das alles Spieler sind, ich lasse die Zocker hiermal außer acht.

      - Eventuell kauft aber auch Mologen um das angekündigte Mitarbeiter Options-
      Programm befriedigen zu können, falls das der Fall ist gehe ich davon aus die
      von Mologen wissen was sie tun.

      Meine Einschätzung, viele Stücke sind nicht mehr frei

      Das Umfeld ist sehr bescheiden, trotzdem stabilisiert sich Mologen.

      Wenn es zu dem finalen sell of kommen sollte kann`s noch mal um 30 % runtergehen,

      dann wäre Mologen so zwischen 15 - 18 Euro zu kriegen, aber diese Eintritts-Wahrscheinlichkeit halte ich für nicht so hoch.


      Gegen alle Regeln der Vernumpft halte ich nur noch größere Posten
      Mologen und Merck KGaa, daneben eine kleine Mengen von Dendreon, der
      Rest ist "Bargeld", auch kaufe ich immer kleinere Positionen mit wenn andere
      sich um den Kurs prügeln. (Ich bin eher ein ängstlicher Anleger-Typ).

      An die Spezis hier an Bord, was ist falsch, bzw. wie ist eure Einschätzung.


      Bitte keine dausend !!

      fire.fox

      PS:
      Lieber chester, tausend Dank.
      Avatar
      schrieb am 06.03.01 09:33:35
      Beitrag Nr. 87 ()
      @fire.fox

      Dein Bericht ist interessant, mal davon abgesehen, daß du an Mologenanteilen 110 % zusammenbringst. Aber ich habe mal gelernt, daß wenn die Nachfrage höher ist als das Angebot der Preis steigt. Da das bei Mologen im Moment nicht der Fall ist, scheint es mehr Leute zu geben, die die Zukunftsaussichten von Mologen doch etwas zweifelhsft sehen. Die müssen zwar nicht recht haben, aber es ist halt so. Ich würde sagen, das beste ist einfach die weitere Entwicklung abzuwarten und gegebenenfalls nachlegen.

      servus
      gimbl
      gimbl@freenet.de
      Avatar
      schrieb am 06.03.01 09:58:39
      Beitrag Nr. 88 ()
      Hi gimbl,

      Nachfrage ist meiner Meinung nach genügend da, aber nur für 25 Euro. Wenn die, die für 25 Euro bereit sind zu verkaufen, und sei es nur um Verluste aus steuerlichen Gründen zu realisieren, weniger werden oder nicht mehr vorhanden sind, kommt es zu einer Stagnation und weniger bis keinen Umsatz, so wie es momentan zu sein scheint. Nur wenn keiner mehr als 25,xx Euro zahlen will, gibts auch keine steigenden Kurse und manche rücken dann doch ihre Stücke raus um das Geld "besser" anzulegen. Und die Kursstagnation bleibt erhalten. Gut für die, die viel Zeit haben um einzusammeln und den Markt immer enger machen.

      Meine der Kurs wird noch länger unten gehalten, um dann irgendwann nachhaltig zu explodieren und sich dann auf einem hohen Level halten.

      Denke man sollte sich unbedingt bei diesen Kursen noch ein paar Stücke ins Depot legen.





      Mfg bigtime
      Avatar
      schrieb am 06.03.01 10:19:36
      Beitrag Nr. 89 ()
      Hi Mologenisten!

      @firefox: Schöne Arbeit! Eine Spekulation zu der Stagnation bei 25 EUR von mir noch zusätzlich. Auffällig ist ja bereits seit Ende letzten Monats, dass in Berlin doch etliche Aktien auf dem Weg zu den 30 EUR liegen. Da wir aber gerade einen Monatswechsel hatten, hätten diese Aufträge, da nicht ausgeführt, eigentlich (zu ultimo) gelöscht werden müssen. Keiner dieser ich glaube mehr als 6 Verkaufsaufträge wurde aber gelöscht, sondern alle stehen noch im System. Deswegen gehe ich mal davon aus, dass diese Aktien so gar nicht existieren, sondern nur einen Verkäufer auf leicht höherem Niveau vortäuschen sollen. Ich denke, dass der Tag, an dem diese Orders plötzlich verschwinden werden, und zwar jede Wette ungehandelt, der Tag sein wird, an dem MGN sprughaft ansteigt. Alle natürlich nur Spekulation, aber warten wir es ab!!

      Grüße, Powerbulls
      powerbulls@topmail.de
      Avatar
      schrieb am 06.03.01 13:14:53
      Beitrag Nr. 90 ()
      Hallo Mologen-Fans,

      ich war letztes Wochenende auf der Invest 2001 in Stuttgart und habe dort einen Vortrag der Frankfurt Trust (Fondsgesellschaft der BHF Bank) angehört zum Thema "Zukunft von Internet- und Biotechaktien".
      Hauptsächlich wurden dabei die eigenen Fonds FT New Generation und Ft Human Care vorgestellt.

      Der FT Human Care ist ein reiner Biotech-Fonds und investiert in internatinale Biotechwerte mit Schwerpunkt USA.

      Wie schon firefox festgestellt hat, ist der Fonds auch in Mologen investiert.

      Das interessante ist, dass die Top Ten (10 grösste Fondspositionen) aus 9 US-Werten und einem (!) deutschen Biotechwert bestehen. Und dieser eine deutsche ist ...
      Mologen!

      10 größte Positionen zum 31.01.2001:

      1.Idec 6,1%
      2.Medarex 3,6%
      3.Mologen 3,1%
      4.Amgen 3,0%
      5.Interneuron 2,9%
      6.Immunex 2,6%
      7.Vertex 2,6%
      8.Corixa 2,5%
      9.Abgenix 2,2%
      10.Affymetrix 2,2%

      Mologen ist immerhin die drittgrößte Position. Also sind Fonds durchaus positiv gegenüber Mologen eingestellt.
      Meiner Meinung nach ist bei Mologen einfach ein langer Atem gefragt.

      Die derzeitige Marktkapitalisierung von Mologen beträgt nur 124 Mio Euro.
      Bei dem Potential das Mologen hat, m.M. nach ein Schnäppchen.

      Grüsse
      Powercall (nicht zu verwechslen mit Powerbulls)
      Avatar
      schrieb am 06.03.01 13:47:00
      Beitrag Nr. 91 ()
      gib mal deine e-mail fire.fox
      Avatar
      schrieb am 06.03.01 23:24:39
      Beitrag Nr. 92 ()
      Liebe Freund der Spekulation,

      lieber gimbl, bigtime, Powerbulls, Powercall und cholonek.

      gimbl:

      Vom Prinzip her hast du recht 110 %, aber meine Bezugsbasis
      sind die 1.5 Mio. Aktien vor Kapitalerhöhung. (100 %),
      darauf dann die 10 % für Ochner, dann Split.

      Die % Sätze habe ich nicht korrigiert, weil man diese Werte wieder
      finden sollte. (habe ich etwas unverständlich dargestellt)

      Die Wechselwirkungen des Marktes kenne ich auch, aber hier setzte
      eigentlich meine Frage an "hat jemand interesse daran zu diesen Kursen
      noch an Aktien zu kommen" (der free flow ist nicht mehr so groß)

      wenn ja, dann kann man den Kursverlauf durch Zwischenverkäufe
      immer wieder untenhalten (schau z.B einmal auf den heutigen Intraday Chart
      und sieh dir die Mengen dazu an)

      bigtime beschreibt es (so glaube ich es) richtig.

      Powerbulls:

      Deine Gedankengänge (... Aktien so nicht existieren) kann ich nicht
      nachvollziehen, wie soll das funktionieren ?.

      Powercall:

      Das würde bedeuten FT Human Care hat um 0.2 % abgebaut.
      Vergleich 31.12.2000 zu 31.01.2001

      ? bauen die weiter ab.

      Ob Mologen nun unbedigt ein Schnäpchen ist könne wir
      wahrscheinlich alle nicht so richtig beurteilen,

      aber ich gebe dir recht, es ist einen Versuch wert, die
      Chanchen stehen nicht schlecht.

      Wer schon länger dabei ist, hat das was jetzt läuft alles
      schon mehrfach mitgemacht, erst kommen gute News,
      dann passiert nichts, danngeht der Kurs runter, dann
      bleibt er auf diesem Niveau und dann .......


      cholonek:

      Lieber cholonek, gern würde ich mit dir
      in Verbindung treten, aber meine E-Mail
      hier allgemein zu verbreiten, das will ich nicht.

      Hast du eine andere Idee, wie das gehen könnte ?.


      danke fire.fox
      Avatar
      schrieb am 06.03.01 23:36:05
      Beitrag Nr. 93 ()
      cholonek@gmx.de
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 02:38:10
      Beitrag Nr. 94 ()
      @fire.fox

      >Das würde bedeuten FT Human Care hat um 0.2 % abgebaut.
      >Vergleich 31.12.2000 zu 31.01.2001

      Nicht unbedingt, es sind ja nur Prozentzahlen genannt. Sollte der Fond also Mittelzuflüsse gehabt haben und sich dafür irgendwelche anderen Papiere gekauft haben, sinkt der Prozentsatz an Mologenanteilen natürlich, ohne dass sie auch nur eine Mologen-Aktie verkauft haben.
      Man sollte auch prüfen inwieweit die Zahlen denn auch tatsächlich stimmen, oftmals ist das ja quellenabhängig ;-), wenn ich schon sehe wie oft Mil mit Mrd und DM mit Euro verwechselt werden...

      @Powercall

      wirklich interessant, dass Mologen der einzige deutsche Wert in dem Portfolio ist. Man hört ja auch öfters, dass die amerikanischen Biotechunternehmen sehr viel weiter seien, als die deutschen Unternehmen, Mologen hat auch hier wohl eine Sonderrolle inne. Überhaupt muss irgendjemand in den USA selbst unsere Mologen auf dem Schirm haben. Die vor einiger Zeit punktgenaue Erholung um 15.30 Uhr vom Tief um 21 Euro auf (wiederum!) 25 Euro war schon prägnant!
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 09:44:58
      Beitrag Nr. 95 ()
      @firefox: Ntürlich existieren die Aktien, aber ich glaube nicht, dass die wirklich verkauft werden sollen, sondern ich denke, dass man damit einen größeren Verkäufer vortäuchen möchte, um den Kurs unter Druck zu halten. Wenns so wäre, klappt es ja ganz gut, denn es gibt aktuell keinen, der MGN in Richtung 30 EUR hochkauft!!

      Grüße, Powerbulls
      powerbulls@topmail.de
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 10:29:48
      Beitrag Nr. 96 ()
      Hi
      @ yepi und powercall

      Daß der Bio-Tech Fonds der Frankfurt-Trust Gruppe in Mologen investiert ist, ist vielleicht nicht ganz so außergewöhnlich, schließlich sollte die BHF-Bank (Eigentümer von Frankfurt-Trust) als Lead-Manager Mologen an den Neuen Markt begleiten.
      Das heißt, es hat seitens der Bank eine intensive due diligence bereits im letzten Spätsommer stattgefunden und zu jenem Zeitpunkt schien es, als wenn die Biotech-Hausse noch ungebrochen weitergehen könnte. Da lag es nahe, schon im Vorfeld einige Aktien in den Fonds zu kaufen.
      Es ist aber trotzdem auch ein Vertrauensbeweis, denn schließlich ist Mologen noch im Freiverkehr und daher werden solche Positionen i.d.R. besonders kritisch unter die Lupe genommen.

      Ansonsten: Ich glaube nicht unbedingt an diese Art von Verschwörungstheorien (die Fonds legen limitierte Verkaufsorders rein, um Kleinanleger zum (zu billigen) Verkauf zu animieren. Denn die Fonds stehen auch untereinander in Konkurrenz und daher könnten die Stücke auch ein verlockendes Angebot für die Konkurrenz sein (wenn man grundsätzlich positiv für Mologen ist).
      Nein, ich glaube eher daß der Mologen-Kurs staek mit dem Biotech-Index korreliert ist, insbesondere wenn es keine aktuell bewegenden news aus der company gibt. Solange gibt es halt ein paar verkaufsinteressierte und relativ geringes Kaufinteresse.

      Wichtig wäre, daß Mologen neben guten Forschungsergebnissen zeigen kann, daß sie auch Umsätze generieren können. Ich denke, wenn das Produkt gegen Katzen-Aids auf den Markt käme, wäre dies eine gute Werbung für die Aktie und würde das Vertrauen enorm stärken.

      delgetty
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 11:23:45
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 20:05:26
      Beitrag Nr. 98 ()
      Jetzt bin ich aber gespannt wie es weitergeht, da anscheinend keiner mehr verkaufen will.

      Der Markt ist leergefegt, wenn man sich die Umsätze von Gestern und insbesondere von Heute anschaut.

      Vermutlich werden noch ein paar Kleinstorders zu den heutigen Kursen ausgeführt und dann ??????????????



      Mfg bigtime
      Avatar
      schrieb am 08.03.01 09:08:09
      Beitrag Nr. 99 ()
      Daß keiner mehr verkaufen will ist doch wohl nicht so gemeint bigtime oder??

      Schau Dir mal das Orderbuch in Berlin an, da liegen 2.300 Stücke
      zum Verkauf bereit! Es is wohl eher so, daß momntan keiner richtig nachhaltig
      mit ein paar hundert oder tausend Stücken kaufen will.
      Avatar
      schrieb am 08.03.01 10:29:33
      Beitrag Nr. 100 ()
      Also das Orderbuch in Berlin zeigt eine Ausdünnung des Angebotes bei, im Verhältniss zu den letzten zwei Wochen, steigendem Preis.

      Verkaufsüberhang:

      150 St. 25.50 Euro

      1150 St.26.50 Euro

      1850 St.28.81 Euro

      2250 St.30.50 Euro

      2550 St.32.50 Euro


      Daß, keiner mehr verkaufen will. Damit war gemeint, daß immer weniger bereit sind zu Preisen um 25.00 Euro ihre Anteile abzugeben.


      Mfg bigtime
      Avatar
      schrieb am 08.03.01 12:09:22
      Beitrag Nr. 101 ()
      Hi , bin heute auch bei Mologen eingestiegen!

      Ich hoffe ich habe den Boden erwischt. Ich glaube der MArkt is wirklich ausgetrocknet.

      Wenn wir News bekommen, wird Mologen abgehen. Nur die Frage, wann von Mologen wieder etwas zu hören ist.

      SIGUS
      Avatar
      schrieb am 08.03.01 13:54:21
      Beitrag Nr. 102 ()
      Hallo zusammen

      ich würde sagen wir beenden mal so langsam die Spekulationen um mögliche Aufkäufer.
      Davor will ich aber mal in die Runde werfen, daß sich ein möglicher Interessent (beispielsweise eine Biotechfirma) aus Amerika wohl erst offiziell zu erkennen geben wird, wenn für Midge das Patent für USA erteilt ist und man eine Lizenz vergeben könnte. Solange müssen wir wohl noch warten und einfach lässig bleiben (im mai hab ich wohl wieder Kohle zum Nachfassen und wenn der Kurs immer noch so günstig ist leg ich nochmal auf).

      servus
      gimbl
      gimbl@freenet.de

      p. s.
      @powerbulls die Ladezeiten sind schon recht lang wenn du irgendwann mal tätig wirst.
      Avatar
      schrieb am 08.03.01 14:55:24
      Beitrag Nr. 103 ()
      ENDE-ENDE-ENDE-ENDE-ENDE-ENDE-ENDE-ENDE-ENDE-ENDE-ENDE-ENDE-ENDE-ENDE-ENDE-ENDE-ENDE-ENDE-ENDE-ENDE-ENDE-ENDE-ENDE-ENDE-ENDE-ENDE-ENDE-ENDE-ENDE-ENDE-ENDE-ENDE-ENDE-ENDE-ENDE-ENDE-ENDE-ENDE-ENDE-ENDE-ENDE-ENDE-ENDE-ENDE-ENDE-ENDE-ENDE-ENDE-ENDE-ENDE-ENDE-ENDE-ENDE-ENDE-ENDE-ENDE-ENDE-ENDE-ENDE-ENDE-ENDE-ENDE-ENDE-ENDE-ENDE-ENDE-
      Weiter in Forum NO16!!

      Powerbulls


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,76
      +2,35
      -1,07
      +1,15
      -0,90
      -0,15
      +0,20
      -0,70
      -0,97
      +1,28
      MOLOGEN - FORUM 15