checkAd

    Wie werde ich Fondsmanager? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.02.01 21:57:47 von
    neuester Beitrag 14.09.01 17:44:20 von
    Beiträge: 32
    ID: 341.034
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 8.388
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.02.01 21:57:47
      Beitrag Nr. 1 ()
      Studium?
      Avatar
      schrieb am 09.02.01 22:08:34
      Beitrag Nr. 2 ()
      Arbeitslosigkeit!!!
      Avatar
      schrieb am 09.02.01 22:10:51
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ganz heißer Tip: BWL-Studium und Praktikum kurz vor Examen im Bereich Fondsmanagement :cool:

      Oder Du erwirbst eine Lizenz, um eine KAG zu gründen und machst Deinen eigenen Fonds auf :yawn:

      MFG
      Avatar
      schrieb am 09.02.01 22:13:08
      Beitrag Nr. 4 ()
      du gehst nach russland.. kaufst dir dort den titel fondmanager (10000 DM) und kommst nach dt. zurück.. :D:D
      Avatar
      schrieb am 09.02.01 22:25:24
      Beitrag Nr. 5 ()
      ich denke du bist erst 16!
      schau doch erstmal ob du talent hast...
      wenn ja dann wirklich bwl studium oder am besten eine ausbildung bei einer moeglichst grossen bank mit nebenherlaufendem bwl studium...

      zu letzterem solltest du aber wirklich gut in der schule sein... :laugh: aber da haste ja noch 3 jahre zeit bis du das abi hast :laugh:

      mfG

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 09.02.01 22:48:18
      Beitrag Nr. 6 ()
      Genau auf die gleiche Weise, wie man Politiker wird !

      Ein paar Kisten Bier in geselliger Runde ( am besten noch mit ein paar lockeren Wei.. äh Frauen :D ) reichen oft schon aus :D

      P.S. Du solltest natürlich auch möglichst wenig Ahnung von der Materie haben !:laugh:
      Avatar
      schrieb am 10.02.01 13:06:14
      Beitrag Nr. 7 ()
      @seattledirk

      Bin jetzt in der 11. Klasse und habe einen Notenschnitt von 1,5. Ist das gut genug?
      Avatar
      schrieb am 10.02.01 14:04:44
      Beitrag Nr. 8 ()
      @matze

      ja ich glaube damit kannste was anfangen...
      besser als ich vorn paar jahren :laugh:

      du solltest dich aber schon jetzt fruehzeitig umhoeren was noch alles von noeten ist...
      auslandstudium ist ebenso von vorteil...

      informiere dich doch mal `direkt`...schreib diverse banken und investmenthaeuser an... hiflt auf jeden...

      viel glueck matze

      mfG
      Avatar
      schrieb am 10.02.01 15:37:06
      Beitrag Nr. 9 ()
      Selbstbewußt solltest du sein, um den Bockmist, schönzureden, den du verzapft hast.
      Ein schlechtes Gedächtnis ist auch sehr hilfreich, dann bleibst du auf dem Karusell drauf, selbst wenn du Alfred Maydorn- und Heiko Thieme-ähnliche Anlagestrategien verfolgst.

      (`CMGI bei 80, da kauf` ich soviele wie ich kriegen kann`...)

      Und lügen, ja lügen mußt du natürlich pausenlos. Immer das empfehlen, was man selbst zum Beispiel gerade gerne loswerden würde und andersrum...
      (Da würde dir die Kulmbacher Fraktion wahrscheinlich weiterhelfen können...)

      Fertig!
      Avatar
      schrieb am 10.02.01 16:29:53
      Beitrag Nr. 10 ()
      Um wirklich Fondsmanager bei einer renommierten Gesellschaft zu werden, führt kein Weg an einem Studium und guten Praktika vorbei.
      Allerdings wirst Du auch erst im Hauptstudium eine Chance erhalten, weil Du erstmal die Grundlagen in Form von Statistik, Finanzinvestitionen, Kapitalmarkttheorie etc. lernen mußt.
      Ich weiß, wovon ich rede. Im Grundstudium habe ich mit guten Noten überall im Bereich Asset Management Investmentbanking beworben - No Chance.
      Mittlerweile, kurz vor Examen habe ich sehr viele Angebote bekommen und nach dem Studium werde ich jetzt das, was ich auch in Deinem ALter (11. Klasse) schon werden wollte, nämlich Fondsmanager.
      Wenn Du Interesse an zusätzlichen Infos hast, dann schicke mir einfach eine mail in den wo-Briefkasten.

      Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, auch wenn er manchmal steinig ist

      MFG
      Avatar
      schrieb am 11.02.01 11:56:32
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hallo,

      das ein Wirtschaftsstudium (MBA soll besonders geeignet sein) notwendig ist, wurde jetzt ja geklärt.

      Also die meisten Fondsmanager waren vorher Analysten und sind dann ins Fondsmanagement gewechselt. Gleich den Sprung ins Fondsmanagement zu schaffen, stell ich mir sehr schwierig vor. Jedenfalls bist du in der Regel erst mal Juniorfondsmanager, also Assi.Dir wird keiner (frisch vom Studium) gleich Anlegergelder in Millionenhöhe anvertrauen.
      Viele Fondsmanager waren vorher auch Wertpapierhändler.

      @kurspotenzial
      du bist ja eine besonders schlauer. Gründe erst mal ne KAG. Vielleicht haben die Studenten von heute gleich 10 MIO DM Grundkapital, um eine Lizens zu erhalten. Aber ich kenne keine der das hat.
      Avatar
      schrieb am 15.02.01 14:39:55
      Beitrag Nr. 12 ()
      Man muss nicht studiert haben, aber ohne großartige Berufserfahrung kann
      man natürlich nicht sofort das Kunden- oder Firmenvermögen managen.

      Gruß
      Börsenanalyst
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 14:53:43
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hallo Matthias100,

      ich würde Dir auf jeden Fall ein normales Studium oder erst eine Banklehre empfehlen.
      BA ist verdammt streßig, jeden Tag von 8-18 Uhr mindestens Unterricht (Matrizen,...), dann lernen, am Samstag die Klausuren schreiben, dann noch die Semesterarbeiten und wenn Du in der Praxisphase von 8 bis 19 Uhr in der Bank bist, kann ich mir vorstellen, das es einem auch nicht gerade leicht fällt danach noch etwas zu lernen.
      Zu mir hat man gesagt, dass ein Abischnitt von mindestens 1,5 für ein BA-Studium erwünscht ist.
      Sie legen vor allem auf gute Deutsch- und Gemeinschaftskundenoten wert.
      Viele Banken bieten auch ein Praktikum für Schüler an, oder gehe doch einfach mal in eine Vorlesung an der Uni.
      Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück und wenn Du mal ein Fondsmanager geworden bist, kannst Du mich gerne als Deine Assistentin einstellen.:-)
      Cu Meggyr
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 14:38:34
      Beitrag Nr. 14 ()
      @matthias und andere Interessenten

      Am besten Du lernst einen Job der Dir viel Spass macht und viel Freizeit gibt.

      Dann kanst Du Deinen ganz eigenen Fond selber aufbauen, ohne täglich 14 Stundne in der Bank rackern zu müssen, was bei den meisten professionellen Fondmanagern der Alltag ist.

      Noch was:

      Wer an der Börse erfolgreich handelt, der braucht weder Studium noch einen Job bei irgendeiner arroganten Grossbank !
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 16:40:40
      Beitrag Nr. 15 ()
      Danke @all


      :D:);)
      Avatar
      schrieb am 10.03.01 13:36:33
      Beitrag Nr. 16 ()
      @alle,
      hat irgend jemand von Euch nähere Informationen zu dem in Deutschland einzigem Studiengang in Investmentbanking an der Uni in Chemnitz?
      Weiß jemand von Euch, ob man auch mit einem VWL-Studium ins Investmentbanking wechseln kann?-Mich interessieren makro-ökonomische Zusammenhänge nämlich um einiges mehr als die in BWL gelehrten.
      @Matthias100,
      in NY gibt es eine Privatuni, auf der eine relativ neuer Studiengang "Master of e-businnes" angeboten wird. Mit diesem Master Abschluss hat man gute Chancen als Investmenbanker.
      Gruss *chris*
      Avatar
      schrieb am 09.05.01 00:10:43
      Beitrag Nr. 17 ()
      Tach zusammen,

      ich habe schon mehrfach zu dem obengenannten Thema was geschrieben, aber da hier nur geistiger Dünnschiss verzapft wird, de Jung da obbe aber `ne Antwort braucht, verweis ich hier nochmal auf meine postings vom 08/05/01 unter:"An alle Bankkaufmänner" und "Wie werde ich Investmentbanker"

      cheers

      M
      Avatar
      schrieb am 18.06.01 16:25:42
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hallo Leute,

      ich bin mache zur Zeit meine Ausbildung zum Bankkaufmann.
      Vorher war ich auf dem wirtschaftswissenschaftlichen Gymnasium bis zur zehnten Klasse.

      Um Börsenhändler oder irgendsowas zu werden, sollte ich da mein Abitur nachholen und studieren?

      Was meint ihr?

      Wie sind überhaupt die Chancen da was zu kriegen?
      Avatar
      schrieb am 29.06.01 17:42:21
      Beitrag Nr. 19 ()
      @Kurspotenzial,
      Du wirst also direkt nach dem Studium Fondsmanager,das soll wohl ein Witz sein?! Bin seit Jahren in der Branche, aber Gruenschnaebel frisch von der Uni werden erst mal Trainees aber bestimmt keine Manager!
      Avatar
      schrieb am 29.06.01 23:14:55
      Beitrag Nr. 20 ()
      Anderer Weg: werde Analyst bei einer Consulting Company, dann kannst Du auch noch über
      den Tellerrand schauen. Spezialisieren auf Finanzbranche und dann irgendwann der Wechsel
      durch die Connections, die Du inzwischen in Hülle hast.

      Dazu muss man übrigens nicht unbedingt BWL studieren, geht auch Psychologie...;-)
      Avatar
      schrieb am 05.07.01 18:42:49
      Beitrag Nr. 21 ()
      Traineeprogramm "Asset Management", zB CoBa, Hypo, DreBa, DG Bank, DeuBa bietet noch keins an
      Avatar
      schrieb am 01.08.01 22:37:05
      Beitrag Nr. 22 ()
      also ein Studium ist heutzutage fast Voraussetzung. Studienrichtung? VWL (!), BWL, und dann verschiedene Spezialitäten. Der Fondsmanager des DWS Biotech hat Biochemie studiert.
      Wer mal ins Rentenfondsmanagement will, der sollte VWL oder Mathematik oder Physik studieren. Mit BWL dürfte man da eher Aussenseiter sein. Auch bei den Aktienfondsmanagern ist VWL nicht so schlecht.
      Aber man kommt immer noch auf eine andere Art ins Fondsmanagement. Man ist ganz einfach Bankkaufmann und verwaltet z.B. das Depot A einer Bank (wohl in der Regel dann Volksbank oder Sparkasse). Dann wird man zwar nicht mit 25 Fondsmanager aber doch mit 35.
      Ansonsten glaube ich, dass sich hier viele was falsches unter Fondsmanager vorstellen. Da wird nicht jede Minute getradet oder so. Vor allem werden (relativ langweilige) Berichte gelesen.
      Dann ist bei vielen Fondsmanangern nicht nur das eigentliche beschließen, wo lege ich wieviel Geld an, Aufgabe, sondern auch so Sachen wie Powerpoint Grafiken für den Vortrag in der nächsten Uni entwerfen.
      Dann Ideen haben für neue Fonds, berechnen wie man diese und jene Garantie ausgestalten könnte usw.

      Übrigens: ich kenn wirklich Leute, die werden direkt nach dem Studium Fondsmanager. Zwar wirklich nur Junior, aber immerhin. Das läuft dann so in Richtung training on the job.

      C.
      Avatar
      schrieb am 01.08.01 23:05:27
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hi @ll

      Komme aus der Schweiz und habe mal eine kleine Frage:

      Kennt ihr in Deutschland auch solche Ausbildungen wie z.B. CFA (Charterd Financial Analyst), die ganz gezielt auf Fondsmanager und Analysten zielen?

      Danke

      Cheers
      Tippee
      Avatar
      schrieb am 02.08.01 06:48:22
      Beitrag Nr. 24 ()
      wenn das stimmt, daß leute von der uni gerade mit 25 lenze fondsmanager werden, so ist das mehr als schrott.

      das berufsleben wird nicht auf der schule gelernt, dort wird die allgemeine theorie gelehrt, die als basiswissen und nichts mehr zu verstehen ist.
      als abgänger ist man logischer weise für einen verantwortlichen posten noch viel zu grün hinter den ohren.
      mindesten 10 jahre praxis als assistent und dann können die besten mal beginnen.
      Avatar
      schrieb am 02.08.01 14:45:52
      Beitrag Nr. 25 ()
      @Tippee: Das CFA-Angebot gibt es hier (natürlich) auch. Überlege selbst, das Seminar zu machen. Wenn Du bereits Erfahrungen gemacht hast, würden mich diese sehr interessieren!
      Avatar
      schrieb am 02.08.01 18:40:42
      Beitrag Nr. 26 ()
      Ich glaub nicht, dass einer 10 Jahre Assistent spielen möchte. Außerdem ist man als Juniorfondsmanager am Anfang natürlich nicht ganz unabhängig. Desweiteren gibt es meistens Fondsmanagement Teams. Da entscheidet keiner alleine.
      Übrigens würde ich bedenken, dass in den USA oder Großbrittanien man ja schon früher mit dem Studium fertig ist. Da kann es Dir dann passieren, dass ein 25jähriger schon nicht mehr Junior ist *g*
      Avatar
      schrieb am 07.08.01 18:10:58
      Beitrag Nr. 27 ()
      Hallo,

      Stichwort CFA. Falls hier jemand ist der die Ausbildung absolviert hat wuerde mich auch interessieren welche Erfahrungen damit gemacht wurden. Dauert immerhin 3 Jahre und die Kosten sind auch nicht gerade eine vernachlaessigbare Groesse (Buecher + Gebuehren etc)wenn man bedenkt das es im Prinzip reines Selbststudiuj ist. Bin zur Zeit am ueberlegen ob ich den CFA mache oder parallel zum job nen Master in Finance, dauert nur zwei Jahre und da ich auf der Insel lebe gibt`s hier ganz gute Moeglichkeiten?! Denke das ein MAster evtl auch mehr wert ist als CFA oder vielleicht auch nicht? Wer hat Erfahrung???
      Avatar
      schrieb am 17.08.01 14:20:53
      Beitrag Nr. 28 ()
      Kann jemand von Euch die Qualität der Trainee-Programme
      der Großbanken überblicken ?
      Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

      Ich mache ab September sechs Monate Praktikum im Asset-Bereich
      und möchte anschließend in diesem Gebiet tätig werden.
      Seht ihr Versicherungen (München) oder Banken als die
      besseren "Ausbilder" in diesem Bereich an?

      Mit bestem Dank


      Andreas
      Avatar
      schrieb am 10.09.01 18:53:34
      Beitrag Nr. 29 ()
      @Matthias100:

      Notendurchschnitt hat weder was mit Begabung noch mit Intelligenz zu tun. Und noch weniger mit Fähigkeiten im Portfoliomanagement.

      Grüsse aus Luxemburg.


      --
      Jokes? Fun? No work? Try http://come.to/benders_office
      Avatar
      schrieb am 10.09.01 18:59:13
      Beitrag Nr. 30 ()
      @Meggyr:

      ich würde Dir auf jeden Fall ein normales Studium oder erst eine Banklehre empfehlen.
      BA ist verdammt streßig, jeden Tag von 8-18 Uhr mindestens Unterricht (Matrizen,...), dann lernen, am Samstag die Klausuren schreiben, dann noch die Semesterarbeiten und
      wenn Du in der Praxisphase von 8 bis 19 Uhr in der Bank bist, kann ich mir vorstellen, das es einem auch nicht gerade leicht fällt danach noch etwas zu lernen.
      Zu mir hat man gesagt, dass ein Abischnitt von mindestens 1,5 für ein BA-Studium erwünscht ist.
      Sie legen vor allem auf gute Deutsch- und Gemeinschaftskundenoten wert.
      Viele Banken bieten auch ein Praktikum für Schüler an, oder gehe doch einfach mal in eine Vorlesung an der Uni.
      Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück und wenn Du mal ein Fondsmanager geworden bist, kannst Du mich gerne als Deine Assistentin einstellen.:-)


      Haha, sehr lustig, Eure Vorstellungen zum BA-Studium. Ich hatte einen 2.5er Abischnitt, hatte Stress aber auch sehr viel Spass im Studium. Nur die Vorlesungen über Kredite und Immobilien haben mich abgenervt, da mich seit eh nur Wertpapiere interessiert haben. Ich bin 1999 fertig geworden, habe dann 2 Jahre im Wertpapiermanagement als Produktmanager gearbeitet und mache jetzt weiter in Luxembourg.
      Abschlussnote war übrigens 1.7

      Dass Du für einen BA-Studienplatz genommen wirst, hängt nicht massgeblich von Deinen Noten ab, sondern von Deinen Fähigkeiten und Deiner Persönlichkeit.





      --
      Jokes? Fun? No work? Try http://come.to/benders_office
      Avatar
      schrieb am 11.09.01 08:56:20
      Beitrag Nr. 31 ()
      Vielleicht kann sich einer der Eingeweihten meine Fragen
      unten mal kurz zu Gemühte führen und antworten.

      Wäre nett!

      Andreas
      Avatar
      schrieb am 14.09.01 17:44:20
      Beitrag Nr. 32 ()
      Ich wollt nur kurz sagen das ich es echt SCHEISSE finde, dass ein Jugendlicher der einen ernsthafte Frage hat von so wenigen eine seriöse Antwort bekommt!

      Lob an alle die ihm weiter geholfen haben, und ein grosses FUCK YOU an alle mit so dummen Kommentaren wie " Mach doch deinen eigenen Fond auf!"

      P.s. www.hfb.de die sollten die Infos haben wie man Fond Manager wird.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wie werde ich Fondsmanager?