checkAd

    Welchen Abi-Schnitt brauche ich für ein Studium an einer Privat-Uni(besonders WHU)? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.03.01 23:28:19 von
    neuester Beitrag 19.03.01 11:50:12 von
    Beiträge: 5
    ID: 362.389
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.883
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.03.01 23:28:19
      Beitrag Nr. 1 ()
      ?
      Avatar
      schrieb am 19.03.01 00:08:10
      Beitrag Nr. 2 ()
      Keinen, versuch´s mal mit Spenden oder sag einfach Du hast das Geerbte zwar schon verzockt, hast aber einfach nur nen prima Gefühl, die nehmen Dich dann!! :laugh:
      Avatar
      schrieb am 19.03.01 00:19:19
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hi!

      Das Studium an der WHU, ebenso an der ebs und anderen business schools ist NICHT durch eine gute Abiturnote zu erreichen, sondern die Aufnahme an eine dieser PRIVAT-Schulen wird über diverse Aufnahmeprüfungen geregelt. So setzt sich die Prüfung der ebs aus einem "allgemeinem Studierfähigkeitstest" (Reasoning-Test), einem Mathematiktest und zwei Sprachentests zusammen. Ferner müssen dort in einem mündlichen Teil ein Kurzreferat gehalten, eine Diskussionsrunde geleitet und ein persönliches Gesprächj absolviert werden.

      Soweit ich informiert bin, spielt bei der WHU die Abiturnote bei der Erstellung der Ranglisten eine Rolle im Verhältnis 1:5(4???), ist also zu vernachlässigen. Die ebs berücksichtigt die Abi-Note gar nicht.

      Insgesamt musst du jedoch sowohl logische als auch mathematische, verbale und fremdsprachliche Tests absolvieren, die mit sehr hohen Anforderungen ausgestattet sind, so dass nur ca. 20% der Bewerber diesen Test bestehen. Das heißt, du musst recht clever sein und falls du eine Abi-Note über 2,5 aufweist sollte es verdammt schwierig werden;)

      Wichtiger für die Entscheidung zu einer Bussiness School zu gehen ist jedoch folgender Nachteil: Die WHU berechnet pro Semester Studiengebühren in Höhen von DM 7000,-, die EBS liegt leicht darüber (ca. 9000 und`n paar Zerquetschte;))
      Falls bei dir die Bafög- Regelung nicht in Kraft tritt, müsstest du einen Kredit aufnehmen und jetzt stell dir mal vor dir passiert etwas, sagen wir im 7. Semester: Die Studiengebühren von ca. 50.000,- DM wären weg, du hättest keinen Abschluss, da deine Zeit auf 8 Semester beschränkt ist, und säßest von Anbeginn deines Lebensweges auf einer immensen Summe Schulden...:(

      - Falls du allerdings "reiche" Eltern besitzt, vergiss den letzten Absatz, das Risiko wäre dann geradenoch zu ertragen...;)

      Mit freundlichen Grüßen und der Bereitschaft, gerne weitere Infos herauszugeben,

      Wiwodave
      Avatar
      schrieb am 19.03.01 03:23:31
      Beitrag Nr. 4 ()
      Was willst Du mit diesen Abschluß ???

      Analyst werden ?
      Avatar
      schrieb am 19.03.01 11:50:12
      Beitrag Nr. 5 ()
      @Dennisffm

      Hi!

      Die Aufnahmeverfahren der beiden Privatunis, EBS und WHU, sind zwar relativ identisch, unterscheiden sich jedoch in einigen Punkten (bei denen Wiwodave imho irgendwie durcheinander gekommen ist :) ).

      WHU:
      Die Abiturnote wird zu 1/5 mit einberechnet und besitzt daher nur einen relativ geringen Stellenwert. Das Auswahlverfahren an der WHU sieht jedoch etwas anders aus als zuvor beschrieben. Es besteht aus einem Studierfähigkeitstest und den Tests der jeweiligen Fremdsprachen (E und F/S), jedoch beinhaltet es keinen Mathetest. Wenn Du in diesen Tests ein bestimmtes Ranking erreichst wirst du zu einem eintägigem AC eingeladen bei dem Du Dich nochmals gut "rüberbringen" mußt.

      EBS:
      Im Unterschied zur WHU bietet die EBS die Vertiefungsmöglichkeiten in eine zweite Fremdsprache bzw. in den Bereich Wirtschaftsinformatik. Im Laufe des Aufnahmeverfahrens mußt Du die von Wiwodave erwähnten Tests (Reasoning, Mathematik, Fremdsprache(n)) ablegen. Bei einem angestrebten BWL-Studium mit Vertiefung im Bereich WI fällt der zweite Sprachentest weg, dafür muß beim Mathematiktest ein höheres Level erreicht werden. Der mündliche Teil beinhaltet ein Kurzreferat, eine Diskussionsrunde und ein Einzelgespräch. Die Abiturnote wird in das Gesamtranking nicht mit eingerechnet.



      Zur Finanzierung eines Studiums an einer Privatuni kann ich nur sagen, dass ein solches Studium sogar meist billiger ist als ein Studium an einer öffentlichen Uni (Natürlich sollte einem im 7. Semester nichts schlimmeres passieren, aber wer sich von so etwas abschrecken läßt paßt imho auch nicht an eine Uni wie die WHU). Zwar belaufen sie die Studiengebühren auf ca 74000DM, jedoch erhält man dann nach dem 8. Semester auf jeden Fall sein Diplom und steigt mit 4 Jobangeboten und einem Anfangsgehalt von durchschnittlich 102000DM ins Berufsleben ein (am Beispiel der EBS).

      Im meinem Thread "Studium an einer Privatuni??" habe ich jedoch schon reichlich negative Resonanz bezüglich der EBS erhalten. Nachdem ich mich am Samstag beim Tag der offnen Tür an der EBS mich mit einigen Studenten näher unterhalten habe, kann ich jedoch das Argument, dort nur arrogante Kinder von Neureichen anzutreffen, absolut nicht bestätigen.
      Bin aber jederzeit für weitere Bewertungen/Kommentare zur EBS und WHU sehr dankbar :) !


      @Wiwodave

      Welche weiteren Infos hättest Du denn noch anzubieten??
      Würde mich sehr freuen, wenn Du mir diese ebenfall zukommen lassen könntest.


      Grüsse,
      Max


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Welchen Abi-Schnitt brauche ich für ein Studium an einer Privat-Uni(besonders WHU)?