checkAd

    germanasti, Du laeufst Gefahr, einen Anfaengerfehler zu begehen... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 01.05.01 16:14:09 von
    neuester Beitrag 02.05.01 18:57:31 von
    Beiträge: 24
    ID: 393.310
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 938
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 01.05.01 16:14:09
      Beitrag Nr. 1 ()
      Man mag von Deinen Threads halten was man mag - m.E. laeufst Du Gefahr, einen Anfaengerfehler zu begehen, der sehr teuer werden kann:
      Du versuchst, Deine Sicht der Lage bestaetigt zu bekommen.
      Dies ist heikel.
      Es ist in jedem FAll gesuender, Kritiker des eigenen Blickwinkels anzuziehen, um so moeglicherweise eigene Denkfehler aufzudecken.
      In letzter Zeit beharrst Du moeglicherweise zu sehr auf einem Szenario - und wartest auf den Augenblick, wo Du posten kannst: seht ihr, ich hab`s euch doch gesagt.

      Dies soll keine Bewertung Deiner Prognosen darstellen.

      Im uebrigen ist die Graphik, die Du so gerne postest - der Vergleich der Indizes ueber unterschiedliche `Crashzeitraeume` - Unsinn.
      Beide Achsen der Graphik sind fuer beide Kurven absolut frei gewaehlt. Damit kann man fast jede Kurve mit jeder anderen in Uebereinstimmung bringen.
      Glaube mir, bei richtiger Skalierung sieht der DAX aus wie meine Grossmutter :rolleyes:

      Weiterhin alles Gute!

      mfg
      phys.
      Avatar
      schrieb am 01.05.01 16:17:27
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ist dein "ä" kaputt? :confused:
      Avatar
      schrieb am 01.05.01 16:19:16
      Beitrag Nr. 3 ()
      sorry,
      hab hier eine amerikanische Tastatur... :(
      Avatar
      schrieb am 01.05.01 16:19:44
      Beitrag Nr. 4 ()
      Warum, mein Szenario scheind doch einzutreffen. :)

      Oberhalb von 2250 P. im Nasdaq hat es sich zerschlagen und es ist mehr als eine Bärenrallye.
      Bis zu dieser Marke ist es jedoch noch ein weiter Weg.

      Mit welchem historischen Index vergleiche ich den DAX? :eek:
      Avatar
      schrieb am 01.05.01 16:26:42
      Beitrag Nr. 5 ()
      ...ich schreibe doch garnicht, dass Du den DAX vergleichst. Du vergleichst Nasdaq und Dow ueber unterschiedliche Zeitraeume. Den DAX kannst Du da aber problemlos auch mit reinfitten...
      Was ich sage ist doch: wenn man zwei Kurven nimmt und beide Achsen frei skaliert, dann kann man sehr, sehr viele Kurven in nahe Uebereinstimmung bringen. Das ist aber aussagelos.

      Und Du verstehst mich falsch: ich wollte nicht sagen, dass Dein Szenario richtig oder falsch ist, sondern dass der Stil Deiner Postings sich in die Richtung von Anfaengerfehlern entwickelt.
      Nur Anfaenger legen erheblich Wert darauf, Applaus zu bekommen. M.E. ist es auch finanziell weniger heikel, wenn man den Widerspruch sucht.
      Sonst werden die Postings immer dogmatischer, religionsartig. Bei dogmatischen Lehren wird ja auch jedes Faktoid zu einer Bestaetigung uminterpretiert. Das bringt aber doch nichts.
      Spannender wird es doch, wenn man seine Sicht darstellt und fundierte Gegenargumente sucht.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Was die Börsencommunity nach Ostern auf keinen Fall verpassen willmehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 01.05.01 16:28:32
      Beitrag Nr. 6 ()
      huhu,

      @ germanasti

      eigentlich halte ich mich aus solchen diskusuionen heraus,
      denke aber, es ist sinnvoll mal was zu sagen.

      ich sehe das auch nicht viel anders als physik,
      teilweise sieht es so aus, als würdest du jede , wirkliche jede
      möglichkeit einer chartinterpretation dazu nutzen, recht zu behalten.

      jetzt geht die börse eben mal wieder rauf (wie lange steht in den sterne , oder charts ;-0 ),
      oder auch nicht.....

      aber auf jeden fall nur an eine richtung zu glauben, aus welchem grund auch immer,
      ist bestimmt nicht der richtige weg...


      grüsse von ner alten frau ;)
      kly
      Avatar
      schrieb am 01.05.01 16:58:05
      Beitrag Nr. 7 ()
      Da kann ich dir wirklich nur Recht geben.
      ich bin 17 beschäftige mich nun seit ich 12 bin mit der Börse...Naja was soll man grossartig sagen, die ersten Jahre sind die schwersten und danach gibt es sicherlich auch noch Reinfälle aber daraus lernt man nun mal...also

      @Physik Ich denke Germanisti sollte seine Erfahrungen sammeln ohne das sich jemand großartig in seine Börsenprognosen und Angelegenheiten einmischt. Er wird schon seinen Weg gehn, so wie wir unseren eigenen Weg gehen werden.

      grüsse und auf bald :)


      NYSC
      Avatar
      schrieb am 01.05.01 17:00:42
      Beitrag Nr. 8 ()
      Seid ihr heute zu lange in der Sonne gewesen? :(

      Ich habe verschiedene Szenarien und nach denen handele ich.
      Da noch immer das bärische Gültigkeit hat, kann ich doch nichts dafür das alle anderen bullisch sind, nur ich nicht.
      Avatar
      schrieb am 01.05.01 17:11:54
      Beitrag Nr. 9 ()
      @ germanasti

      Dein Satz ,,kann doch nix dafür,, sagt doch
      genau das aus was Physik meint du solltest nicht
      Recht und Unrecht haben wollen.Das spielt doch
      gar keine Rolle ob DU Unrecht hasst oder nicht.
      Geltungshaben und wollen ist doch nicht gefragt
      an der Börse nur eine gute Analyse und da gibst
      du dir ja auch Mühe und das zählt.Das ,,ah schau her,,
      hast du nicht nötig.

      ambobobo
      Avatar
      schrieb am 01.05.01 18:24:14
      Beitrag Nr. 10 ()
      huu,

      ja, ich war gestern und heute sehr lange in der sonne und es war schön,
      endlich gutes wetter und mann/frau konnte mal ausgiebig die natur geniiesen...

      @germanasti

      fühle dich doch nicht angriffen, eigentlich möchten wir hier
      gepflegt über die börse und entwicklung reden....

      auf mich machst du den eindruck, als wärst du als bär geboren,
      und lässt keine andere möglichkeit zu.
      und deine freude, wenns abwärtsgeht, auch nur für ein paar punkte...

      an einen aufschwung glaube ich zur zeit auch nicht (keinen grossen),
      aber du liest dich immer, als gäbe es nur bärenzeiten, und andere
      zeiten hätten auch niemals eine chance, bzw nur nach einem
      finalen crash, einen crash haben wir schon seit über einem jahr...

      dieser ist irgendwann zu ende....

      zu ende ist der, wenn er vorbei ist, und nicht wenn jemand oder alle ihn tod reden,
      am leben bleibt der aber auch nicht, wenn mann linien auf einem chart zieht..
      egal auf welchem chart.....

      objektivität hat noch nie geschadet.....


      grüsse,
      kly
      Avatar
      schrieb am 01.05.01 18:38:59
      Beitrag Nr. 11 ()
      Ende Juni sollte es wieder hochgehen. Dann mache ich mit. :)
      Avatar
      schrieb am 01.05.01 18:52:41
      Beitrag Nr. 12 ()
      Nur dieser Satz von germanasti
      ist es wert, den Thread zu den Favoriten abzulegen.

      ICH BIN ÜBERRASCHT !
      ;)
      Avatar
      schrieb am 01.05.01 18:58:16
      Beitrag Nr. 13 ()
      Also kommt der Crash im Juli
      :laugh::laugh::laugh:

      Schließer
      Avatar
      schrieb am 01.05.01 19:08:04
      Beitrag Nr. 14 ()
      huu schloss,

      du bist anscheinend erst seit heute an der börse.....

      nur zur info: die börse crasht seit einem jahr....


      grüsse,
      kly
      Avatar
      schrieb am 01.05.01 19:08:13
      Beitrag Nr. 15 ()
      Germa wird Bulle? :eek: :eek: ?

      und das ab Ende Juni! :eek: :eek: !

      Er hat aber das Jahr nicht dazugeschrieben!! :confused:
      Avatar
      schrieb am 01.05.01 19:14:30
      Beitrag Nr. 16 ()
      huu,

      ich finde elend, das dieser thread mit einem guten ansatz
      jetzt wieder zu einem von eurem "hetztihrseiddoofichbinbesserundderhataberdamalsgeschriebn...."
      mutiert.....

      och schuckies :(

      kly
      Avatar
      schrieb am 01.05.01 19:15:56
      Beitrag Nr. 17 ()
      @kly

      1. Schau Dir den Dow an, und sage mir wo wir einen Crash hatten:confused:

      2. Wer weiß denn, wie weit es bis Ende Juni noch hoch geht, damit sich ein Crash auch lohnt.

      3. Nicht über Menschen urteilen, ohne sie zu kennen;););)

      mfg
      Schließer
      Avatar
      schrieb am 01.05.01 19:28:42
      Beitrag Nr. 18 ()
      @schloss,
      schau dir mal die Crash-Charts von 1987 und 1929 an. Der Dow kann crashen, wenn die Jahre vorher eine fulminante Rallye stattgefunden hat, aber nicht nach einer nun schon zweijährigen Seitwärtsbewegung. Das kann man praktisch ausschließen. Das Schlimmste, was passieren kann, ist, dass der Dow nun auch die nächsten beiden Jahre seitwärts läuft.
      Blaumaler
      Avatar
      schrieb am 01.05.01 19:41:44
      Beitrag Nr. 19 ()
      @germanasti,
      du hast am 18.4 geschrieben: "Ich kapituliere dann, wenn der DOW auf SK-Basis die 10.300 P. überschreitet und der Nasdaq100 die 1.800 P. DANN ist mein Szenario von Februar zerstört. Keinen Punkt vorher!" Seitdem frage ich mich: Warum hälst du dich nicht an deine eigenen Worte?
      Blaumaler
      Avatar
      schrieb am 01.05.01 19:50:52
      Beitrag Nr. 20 ()
      @ schloss,

      sorry ! ich wollte dich nicht beurteilen, auch nicht deine börsenkenntnisse.
      ich gehe meistens vom nemax und nasdaq aus,
      und die gehen seit einem jahr runter.....

      ich fand letztes (oder wars das jahr davor ?) elliot wave sehr intessant,
      eine grundsätzlich spannende theorie,.....

      ich mag das "derhatgesagtderhatvieleleserdaswilländernichbinneidichjetztmußichhetzen"
      einfach nicht, und einfach nur "kontraindikator" sagen ......

      hier gibt es schwätzer, pusher und basher,
      user ohne aktien und welche mit aktien,
      user mit viel geld, und welche mit wenig......

      user, die posten,egal was, hauptsache, sie finden resonanz..

      gute ansätze sind immer willkommen,
      bei der schweigenden mehrheit, die, die normalerweise nur lesen,
      und das ist die mehrheit,

      dann würden auch mehr posten, was bestimmt nicht die quantität erhöht...


      ich hoffe, du hast mich jetzt richtig verstanden,

      kly
      Avatar
      schrieb am 01.05.01 19:58:07
      Beitrag Nr. 21 ()
      Also ich finde, er liefert in toto ganz brauchbare Arbeit. Nicht wegen der Chartanalysen, deren Resultate und Voraussetzungen genauso wie bei einer nicht geringen Menge anderer Techniker völlig verblasen sind. Da gibt er sich auch nicht mehr Mühe als seine Kollegen. Ist vielleicht ein bisschen überflüssig, denn ein präzises Vorhersagesystem gibt es nicht. Ist es denn common sense, daß Analysten seriös sein sollen?

      An den Börsen ist, besonders in den letzten Jahren, soviel gelogen und betrogen worden, daß er trotz seiner partiell drastisch falschen Analysen im Großen und Ganzen immer noch auf der richtigen Seite ist. Immerhin sorgt sowas im Gegensatz zu diversen ebenso (übrigens viel weniger kritisierten) Intensiv-Andienern, hier in den Online-Boards, oder bei den Banken, dafür, daß die Leute sich mit ihrem eigenen, immer sehr schnell aufkeimenden Optimismus auseinandersetzen müssen. Im Grunde ist so etwas nötig.

      Daß dabei eine in Grenzen amüsante Selbstdarstellungsarie gesungen wird - sei`s drum, Strafrechtsanwälte und auch postmoderne Wirtschaftsbosse wie zB. Mister Sommer machen im Prinzip unter dem Deckmantel der Seriosität nichts anderes. Bei letzteren weiß man übrigens, daß sie es trotz vorhandener Doktorgrade in Mathematik nicht mal schaffen, den Wert ihrer eigenen Immobilienbestände zu berechnen. Das finde ich viel schlimmer. Der Bummerang fliegt immer noch.

      Die Gefahr dieses Threads besteht IMHO auch nicht in seiner grundsätzlichen, alles in allem nach wie vor begründbaren Tendenz, sondern eher darin, daß dieser aufgrund seiner Kuriosität in Animositäten erstickt. Es ist sogar, am Rande gesagt, ein hervorragender Stimmungsindikator für den gesamten Kleinanleger-Sentiment-Horizont.


      mfg
      Avatar
      schrieb am 01.05.01 20:17:07
      Beitrag Nr. 22 ()
      @landing_zone

      Dein letzter Satz ist für mich ein Hauptgrund, Germas Threads zu
      lesen. Denke sogar, Germa analysiert gezielt in eine Richtung,
      um sich ein paar Für-und Gegenargumente (in den verschiedensten
      Schattierungen einzufangen.

      @kly
      Wer kann schon mit Sicherheit wissen, was ein anderer meint??
      (Telepathie und wahre Liebe ausgenommen ;);) )

      mfg
      Schließer
      :cool:
      Avatar
      schrieb am 01.05.01 20:32:23
      Beitrag Nr. 23 ()
      huu,

      @ schloss,

      da bleibt nur telepathie.....;)


      grüsse,
      kly
      Avatar
      schrieb am 02.05.01 18:57:31
      Beitrag Nr. 24 ()


      Ende Juni sollte es wieder hochgehen.

      Und bis dahin??? temporäre I(nko)mpotenz???

      :laugh:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      germanasti, Du laeufst Gefahr, einen Anfaengerfehler zu begehen...