checkAd

    hier mal ne meinung zum markt, diskussion erwünscht - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 01.05.01 20:57:07 von
    neuester Beitrag 01.05.01 22:36:16 von
    Beiträge: 12
    ID: 393.414
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 398
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 01.05.01 20:57:07
      Beitrag Nr. 1 ()
      vorneweg: in einem mailverteiler hat jemand die befürchtung geäußert, es sind wieder zu viele bullen im markt. hier meine antwort, würde mich über diskussion freuen.
      -------------------------------------------

      mal ne frage, wo siehst du die bullen ? doch nur im privaten bereich. wenn du aber mal in deinem umfeld rumfragst, sind zwar viele bullisch, aber sicherlich noch nicht bzw. nur gering investiert, alle sind noch vorsichtig. und was ist mit den leuten, die es schon ende des letzten jahres drangegeben hatten, aber trotzdem noch kohle haben und deshalb in den startlöchern sitzen? Ich kenne eine menge von denen.

      und vor allem, die wichtigeren handelsteilnehmer sind doch nicht wir beide. bis ein institutioneller sich gesagt hat, ja, ich bin ein bulle, muß er 100 millionenmilliardentrilliarden dollar und euro investieren. klar, die hat er nicht als cash, sondern switcht von geldmarkmitteln, standartwerten, covert einfach seine
      hedge-short-positionen..... letztendlich kommen bei steigenden kursen auch zusätzliche mittelzuflüsse.

      sehe ich mir den commitment of traders report an, muß ich sagen, im nasdaq sind die privaten schon im long bereich engagiert, aber die institutionellen sind noch unschlüssig und bauen sowohl shorts als
      auch longs ab, die longs aber etwas stärker. also nur private bullen. insgesamt sind die institutionellen immer noch stärker im short
      bereich engagiert, die privaten im long.
      im s&p siehts etwas anders aus, dort werden eher shorts aufgebaut.

      sehe ich mir den nemax an, hat dieser vom hoch sagenhafte 87 % verloren. jetzt steht er um 49 % höher, aber es sind immer noch 81 % vom hoch. bei der nasi ist es ähnlich.

      charttechnisch wird im nasdaq100 aktuell der seit september andauernde abwärtstrend geknackt und es sieht gut aus. im nasdaq combined sieht
      es sogar noch besser aus. sollten wir heute an der nasi mit 2-3 % plusli schließen ....

      in den standartwerten sieht es etwas anders aus, der dow steht schon wieder ganz oben, hier dürfte sicher nicht viel potential momentan drin sein
      (überraschungen immer willkommen !). im s&p ist die obere begrenzung des abwärtstrends noch etwas entfernt.

      im übrigen meine ich mittlerweile (diesen gedankengang habe ich von hirse), dem alan ist ein meisterstück letztens geglückt. nach dem
      motto "Ex oder Arschloch" hat er in einer konspirativen sitzung den großbanken klargemacht, jetzt oder nie: geldreinpumpen und retten, was
      zu retten ist. dazu paßt auch noch die letzte zinssenkung mitten in der rally.

      also, kopf nach oben und bei weiteren klaren zeichen investieren. man müßte sich jetzt noch einige andere sachen ansehen, z.b. dow jones
      transportation, bond märkte, das öl/benzin in die analyse mit einbeziehen usw. aber ich denke wenn wir jetzt nicht weiter fallen, dann geht es in den nächsten zwei wochen einfach weiter nach oben. ich
      zumindest fühle mich aktuell mit 200 % investitionsgrad im nemax recht wohl und werde mir montag noch den ein oder anderen wert reinnehmen

      cioa und schönes wochenende, Fortuna
      Avatar
      schrieb am 01.05.01 21:08:07
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hi 95er!Ist schon eigenartig,denke auch ein neuer markt-profi zu sein,bin es auch,nur einen unterschied gibt es
      zwischen uns beiden,ziehe seit montag geld ab und werde
      ab mittwoch in 100%Cash sein.

      Gruß Brother.
      Avatar
      schrieb am 01.05.01 21:10:18
      Beitrag Nr. 3 ()
      Wie funktioniert ein Investitionsgrad von 200%, bitteschön?

      Ansonsten gebe ich dir im wesentlichen Recht !

      Allerdings wird es diese Woche auch zwei (vielleicht kräftige) Abwärtstage geben - Konsolidierung !

      mfg
      Avatar
      schrieb am 01.05.01 21:12:21
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hi Brotherchris,

      immerhin bist du schon investiert gewesen. ich bleibe erstmal noch auf der long seite, wie du mich kennst, bin ich nicht so borniert und bleibe drin, obwohl ich erkenne, daß meine gedanken und theorien erstmal falsch sind. ich kann mir nur meine gedanken zum markt machen, beeinflussen kann ich ihn nicht. deshalb sollten wir erstmal mit dem markt mitschwimmen.
      und der markt will nach oben
      Avatar
      schrieb am 01.05.01 21:16:03
      Beitrag Nr. 5 ()
      100 % sind von der bank
      sorry, daß ich das erwähnt hab, nehmt mich bitte nicht als vorbild.
      ich bin von morgens 8:30 bis 20 uhr oder länger vorm schirm.
      falls positionen gegen mich laufen, wird gnadenlos rausgehauen.
      bisher bin ich im schnitt damit gut gefahren, habe aber dadurch auch
      schon sehr hohe einzelverluste gehabt.

      also, bitte nicht nachmachen, beziehungsweise nur unter gleichen
      bedingungen.

      (muß ich jetzt einen disclaimer schreiben)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 01.05.01 21:19:40
      Beitrag Nr. 6 ()
      @Fortuna95

      100% von der Bank !
      Gefährlich Gefährlich!

      Ich würde deine Fortuna nicht zu sehr reizen !

      Ansonsten : Good Trades !
      Avatar
      schrieb am 01.05.01 21:44:21
      Beitrag Nr. 7 ()
      Der Markt (speziell der deutsche)will momentan nach oben.
      Schlechte Nachrichten (siehe Cisco bzw. EMTV) werden vom Markt ignoriert, was ein Anzeichen dafür ist, dass der Markt nicht mehr bereit ist, weiter zu fallen. Ich erinner da ein eine Börsenweisheit: Die Hausse nährt die Hausse. Die Angst Performance zu verpassen, ist genau so groß wie die Angst vor Verlusten. Ich denke noch sehr viele große Akteure am Markt sind in Short-Positionen und könnten langsam kalte Füße bekommen und werden dann den Aufschwung anheizen.
      Meine Devise/ Strategie:
      Positionen halten, Stops nachziehen! Nicht zu eng, sonst wird man schnell aus dem Markt geschüttelt.
      Neue Positionen: Werte suchen, die total ausgebombt sind und kaufen! Achtet mal auf die zweite Reihe, die noch keine 100% oder mehr gemacht haben.
      Aber das Wichtigste: Ein wenig Skepsis sollte man immer haben. Wenn man merkt, dass man falsch liegt, konsequent raus mit den dingern.
      Dies gilt speziell im Tradingbereich (sei es Daytrading oder Swingtrading)
      Viel Glück

      Latino2000
      (der, der ohne sich groß was bei zu denken gestern CMGI gekauft hat :) )
      Avatar
      schrieb am 01.05.01 21:47:00
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hmm,
      ich kann die Meinung eigentlich auch unterstreichen.
      hierzu mal ein kleiner Chart, der schön zeigt, dass der Aktienmarkt eigentlich nach wie vor als steigend bezeichnen kann.
      Allerdings zeigt die grüne Kurve, das wir anscheinend nach wie vor in einem Markt sind der expotentiell nach oben geht.

      Für mich gibt es hier ein paar grundsätzliche Fragen, werden wir über die nächsten 10 oder 20 Jahre tatsächlich ein solches Wachstum sehen, oder spiegelt sich hier nicht auch mehr oder minder die Inflation beim Geldwert wieder.
      Hier muss man einrechnen, was hat evt. ein Dollar oder eine Mark an Kaufkraft eingebüßt.
      Dazu nur ein kleines Beispiel. Man bekam einen Golf 1988 ungefähr für 17000-18000 DM und da hatte man schon ein Auto was bereits damals als nicht besonders billig galt. Heute ist man locker 30000 DM für etwas ähnliches los (ja ein bischen komfortabler sind die Autos dafür schon geworden).
      Wenn ich jetzt noch hinzurechne, was heute und damals der gefahrene KM kostet usw...
      Natürlich gab es gegenläufige Entwicklungen, wie z.B. im Telekommunikationssektor, wären diese Effekte nicht da gewesen, wäre die Inflation noch viel höher.
      Meine Meinung geht in die Richtung wir könnten in 10-15 Jahren immer von einer Geldwerthalbierung sprechen allerdings sollte man das auch nicht linear sehen, d.h. für mich auch, das die Abnahme an Geldwert evt. sogar mit dieser expotentiellen grünen Kurve vergleichbar ist.
      Im Moment sehe ich den Markt als einen an der auf den Boden der Realität zurückgekommen ist und etwas untertrieben hat.
      Es wird weiterhin Firmen geben die überproportionales Wachstum generieren, genauso wie Firmen die einfach verschwinden werden und das Wachstum der anderen fördern.
      Die eine bricht zusammen und die andere wird die Kunden aufsaugen.
      Der Markt wird weiter steigen, genau wie der Geldwert abnehmen wird, den reales Wachstum wird an irgend einer Stelle nicht mehr möglich sein. Das ist zumindest meine Meinung.


      Kurz bis Mittlefristig sehe ich ebenfalls einen steigenden Markt langfristig bin ich nicht davon noch nicht überzeugt, denn auch ein wirtschaftlicher Abschwung vollzieht sich in der Regel in Wellen. ;)

      Gruß
      bw

      Unv viel Erfolg der Inflation ein Schnäppchen zu schlagen. :D
      Avatar
      schrieb am 01.05.01 21:51:11
      Beitrag Nr. 9 ()
      @latino
      Was ist denn "Swingtrading " ?
      Avatar
      schrieb am 01.05.01 22:22:19
      Beitrag Nr. 10 ()
      Swingtrading:

      Im Gegensatz zum " richtigen" Daytrader, der niemals Positionen über nacht im Depot hält, setzt der Swingtrader auf einen Trend im Markt, der etwas länger andauern kann. Ein "Swing" kann z.B drei Tage, oder auch eine Woche oder einen Monat gehen. Idealerweise zieht man seine Stops nach und lässt Gewinne laufen. Brechen wichtige Chartmarken, stellt der Trader seine Position konsequent glatt!

      Gruß

      P.S: Der Markt in Amerika schließt auf Tageshoch. Der Neue Markt wird morgen überpropertional steigen.
      Avatar
      schrieb am 01.05.01 22:26:37
      Beitrag Nr. 11 ()
      Guter Thread finde ich !
      Mal ein paar Anregungen, die nicht von (grundsätzlichen) Bullen oder Bären kommen.

      @Fortuna
      Yeah, sehe ich auch so. Die Leute, die in den vergangenen Tagen eingestiegen sind, sind sicherlich erst einmal vorsichtig zu Werke gegangen. Und wer auf Nummer sicher gehen wollte, hat erst einmal abgewartet. Sehen wir mal von den absoluten Daytraydern wie hier im Board ab. Alle nur ansatzweise konservativen Aktionäre müssen sich nun langsam aber sicher überlegen, ob sie weiter zuschauen wollen oder sich doch wieder engagieren. Die Performance an der Nasdaq heute lässt darauf hoffen, daß auch die Institutionellen langsam Angst bekommen, den Anstieg zu verpassen.

      @besserweis

      Leider wahr, Deine Anmerkung. Wenn wir alle wüssten, was in den nächsten 10-20 Jahren passiert, dann bräuchten wir wohl alle nicht mehr arbeiten gehen. Da würde dann ja schon eine hübsche Indexaktie reichen, um das Geld zu vermehren. Ich schätze, das Wachstum wird sich (in bestimmten Branchen) sicherlich noch wie in den letzten Jahren entwickeln. Allerdings wird, auf den Aktienmarkt reflektiert, das Stock-Picking wieder mehr Gewicht erhalten. Die Zeiten, wo ganze Indizes sich vervielfachen, werden für die nächsten 5-10 Jahre wohl erstmal vorbei sein.

      Aber wenn´s mal wieder ein paar Wochen 2 Schritte vor und einen zurück geht, können wir wohl mehr als zufrieden sein.

      In diesem Sinne
      mfkne
      Avatar
      schrieb am 01.05.01 22:36:16
      Beitrag Nr. 12 ()
      @latino
      Danke!
      ich habe sozusagen nicht gewusst, was ich schon ab und zu getan habe !
      :D


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      hier mal ne meinung zum markt, diskussion erwünscht