checkAd

    ??? Quo vadis, Washtec??? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 26.07.01 21:24:14 von
    neuester Beitrag 09.04.06 17:25:28 von
    Beiträge: 245
    ID: 445.196
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 21.763
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.07.01 21:24:14
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hi,
      so langsam wird es mir mulmig mit dieser "Perle".
      Keine Nachrichten, IR Note 6.
      Der Kurs bröckelt und bröckelt...
      Keine Wende in Sicht?
      "Quo vadis, Washtec?"
      Gruß,
      R...dax
      Avatar
      schrieb am 14.01.02 20:44:14
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hi,
      seit ein paar Tagen geht es wieder aufwärts, heute besonders stark.
      Ist was im Busch?
      Gruß,
      R...dax
      Avatar
      schrieb am 14.01.02 21:35:39
      Beitrag Nr. 3 ()
      Bei WashTec scheint sich wirklich was zu tun. Die anziehenden Kurse der letzten Tage sprechen eine eindeutige Sprache.

      Habe vor einigen Tagen einen Beitrag zur neuen Situation bei Washtec in WO geschrieben, der allerdings kaum Beachtung fand und schon wieder in der Versenkung verschwunden ist. Die "Investoren" hier interessieren sich halt eher für Value-Werte a la Wünsche oder Knorr...:)

      Fast schade drum, denn es sieht recht interessant aus. Einfach mal blättern...

      Gruß
      The Trump
      Avatar
      schrieb am 14.01.02 21:51:35
      Beitrag Nr. 4 ()
      @The Trump: Wash Tec ist wirklich eine spannende Story. Aber Du hast recht, die Leute hier interessieren sich eher für Value Werte á la SPARTA und Ravensberger.

      Ich kenne allerdings noch einen anderen Investor in Wash Tec. In diesem Sinne ein erfolgreiches Jahr 2002 nach Krefeld!


      Beste Grüße, Philipp Steinhauer
      phiippsteinhauer@yahoo.de
      Avatar
      schrieb am 15.01.02 01:15:19
      Beitrag Nr. 5 ()
      Und wer? Du etwa? Mach`s doch nicht so spannend, wenn Du was weißt, was auch andere WashTec-Aktionäre interessieren könnte.

      Zurückhaltung ist doch sonst nicht Deine Art...:)

      Gruß,

      The Trump

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Voller Fokus auf NurExone Biologic!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 15.01.02 17:53:51
      Beitrag Nr. 6 ()
      nach dem kräftigen Anstieg der letzten Tage kommt es heute zu Gewinnmitnahmen.
      Die Aktie konsolidiert...eine kleine Verschnaufspause auf dem Weg nach oben?
      Gruß,
      R...dax
      Avatar
      schrieb am 15.01.02 18:27:29
      Beitrag Nr. 7 ()
      @The Trump: ich bins nicht.
      Avatar
      schrieb am 02.02.02 14:27:46
      Beitrag Nr. 8 ()
      @ alle,
      habe letzte Woche die IR Abteilung angemailt und mich ziemlich kritisch über die Informationspolitik geäußert.
      Auf der Homepage findet man auch keinen Terminkalender!
      Bis jetzt, nach einer Woche, noch immer keine Antwort erhalten!
      Das Motto von Washtec: "Das Schweigen der Lämmer"?
      Gruß,
      R...dax
      Avatar
      schrieb am 14.02.02 21:27:17
      Beitrag Nr. 9 ()
      Das Große Schweigen dauert an.
      Erst am 06.05.02 gibt es eine Bilanzpressekonferenz.
      Bin schon gespannt was auf den Tisch kommt:
      Sekt oder Selters?
      Gruß,
      R...dax
      Avatar
      schrieb am 22.02.02 16:33:04
      Beitrag Nr. 10 ()
      @ alle,
      riecht nach Selters, die "Perle" gibt sich weiter zugeknöpft und der Kurs fällt weiter. Was ist das nur für ein Management?
      Historisches Tief um 14:46 Uhr: 2,75!!!!!

      Kommentar überflüssig!

      Gruß,
      R...dax
      Avatar
      schrieb am 06.03.02 21:56:54
      Beitrag Nr. 11 ()
      ...die Ratten (INSIDER) verlassen das s(t)inkende Schiff, oder?
      Ein Fall für den Staatsanwalt?

      Schon merkwürdig ein Kursfall von über 16% und niemand, ausser den "Ratten", weiß warum.
      Quo vadis Washtec?
      Gruß,
      R...dax
      Avatar
      schrieb am 06.03.02 23:26:00
      Beitrag Nr. 12 ()
      Auch Washtec erinnert mich an procon und somit auch an Neschen...

      Man hat das Gefühl, dass eine große Fusion als Entschuldigung für aktuell schwache Zahlen herhalten soll. Dafür werden dann die positiven Zukunftswirkungen der Zusammenschlüsse beschworen (und beziffert), was sich aber im Nachhinein immer als Wunschdenken (oder gar Zweckoptimismus?) erweist...

      Ciao Nick
      Avatar
      schrieb am 06.03.02 23:35:14
      Beitrag Nr. 13 ()
      Ich habe mir heute erlaubt ein kleines Testpäckchen von 1000 Stck zu 2,50 zu kaufen. Dann standen 8000 Stck zu 2,50 im Ask, ich habe dann 100 Stck Market verkauft, da keine Kauforder im Buch stand wurde eine Auktion ausgelöst und mir kurs darauf die 100 Stck zu 2,50 abgekauft. Finde ich ein bischen merkwürdig.
      Gruß Bernd Grings
      Avatar
      schrieb am 07.03.02 13:09:25
      Beitrag Nr. 14 ()
      @ Big Nick, BerndGrings und allen denen es langsam reicht!
      Da "das Schweigen der Lämmer" bei der "Perle" beharrlich weiter geht, schlage ich vor die "Perle" noch mal an zu mailen um zu erfahren was da läuft.
      Bin gespannt wer von uns, wenn überhaupt, endlich mal eine Antwort bekommt.
      Also, ich werde es jetzt noch mal versuchen, wer noch?
      Gruß,
      R...dax
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 19:17:00
      Beitrag Nr. 15 ()
      @ alle,
      ich glaub`s nicht! Habe heute endlich eine Antwort von der "Perle" erhalten.
      Hier ist sie:

      "Sehr geehrter Herr...,

      vielen Dank für Ihre E-Mail vom 8.3.2002.

      Es tut mir leid, wenn Sie den Eindruck gewonnen haben, dass wir auf Ihre Anfragen nicht reagieren. Dies entspricht nicht unserer Unternehmensphilosophie und ich darf Sie bitten dieses Versehen zu entschuldigen.

      Für die Kursentwicklung der letzten Tage haben wir keine Erklärung. Ich kann Ihnen jedoch versichern,dass es aus Unternehmenssicht dafür keinen Anlass gibt.

      Die WashTec hat sich in einem schwierigen Markt im abgelaufenen Geschäftsjahr gut behauptet und konnte die Kosteneinsparungen, die sie sich als Ziel gesetzt hatte, realisieren. Durch die verhaltene Nachfrage, insbesondere im Inland konnte die Ergebnissituation jedoch nicht im erwarteten Maß verbessert werden.

      Wir gehen davon aus, dass aufgrund der eingeleiteten Restrukturierungsmaßnahmen die Ertragssituation in 2002 deutlich besser sein wird. Wir werden im Laufe der nächsten Woche vorläufige Zahlen für 2001 vorlegen und ich denke, dass dies zu einer deutlichen Entspannung auch auf Kursseite führen wird.

      Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Ausführungen helfen konnte und stehe Ihnen für weitere Fragen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

      Mit freundlichen Grüßen

      gez. Sabine Decker
      WashTec AG
      Argonstr. 7
      D-86153 Augsburg
      Tel.: +49-821-5584-1234
      Fax: +49-821-5584-1204
      sdecker@washtec.de"

      Selig wer dies alles glaubt. Mal die nächste Woche abwarten!

      Gruß,
      R...dax
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 19:22:03
      Beitrag Nr. 16 ()
      Wenn Unternehmen das "Denken" anfangen, sollte man auf der Hut sein...

      Schon sehr schade, wie sich die Washtec AG nach dem Kapitaleinstieg von Jan Philip Reemtsma entwickelt hat.
      Hoffen wir mal das Beste: der Kursverlauf sieht ja sehr enttäuschend aus...

      Gruß
      The trump
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 21:19:25
      Beitrag Nr. 17 ()
      Jaja, bei m+s gab`s am Anfang auch noch nette E-Mails, nach dem Motto "es sei alles in Ordnung, man könne sich den Kursrückgang gar nicht erklären" !!

      Mittlerweile ist m+s insolvent.

      Und sowieso: mein Auto wasche ich bei clean park, und dort benutzt man Geräte von kärcher.
      Avatar
      schrieb am 13.03.02 20:41:49
      Beitrag Nr. 18 ()
      @ alle,
      ja ist denn schon Weihnachten?
      Über 37.000 Stück haben heute den Besitzer gewechselt!!!!
      Normalerweise gehen bloß, wenn überhaupt, maximal einige Hundert über den "Tisch". Und jetzt gleich das Hundertfache!!!
      Ein Schelm der jetzt an Schlimmes denkt.
      Ich bin ein Schelm!
      Gruß,
      R...dax
      Avatar
      schrieb am 15.03.02 21:35:41
      Beitrag Nr. 19 ()
      Heute auch immerhin 5500 Stück gehandelt. Greifen die Insider bei solchen Dumpingkursen zu? Ein Verkauf scheint mir bei einem Kurs von 2,31 jedenfalls nicht mehr sinnvoll - vor allem wenn man damals bei 12 eingestiegen ist.
      *Arrrgh!*
      Wenn doch nur mal irgendwas von Washtec veröffentlicht würde! Die IR von Washtec ist wirklich eine Katastrophe.

      Ist Washtec durch die Fusion nicht zum Weltmarktführer bei Washanlagen geworden? Zumindest hatte ich das angenommen. Bei einem Marktführer kann man doch (langfristig) nicht völlig falsch liegen... Oder?!?
      Avatar
      schrieb am 18.03.02 21:06:57
      Beitrag Nr. 20 ()
      @ GoldZock,
      habe auch angenommen, daß die "Perle" Weltmarktführer ist. Im Prinzip kann man bei einem solchen "Etickett" nicht`s falsch machen, außer es ist ein "Etickettenschwindel", was ich noch nicht hoffen will, obzwar einiges schon darauf hin deutet.
      Ein bischen Werbung gefällig?

      "Mit WashTec erlebst du zuerst (Hirn)wash und dann...go!"

      Die könnten mich bald in der Abteilung "Werbung" gebrauchen.
      Bei diesen Kursen kann man eh nichts mehr falsch machen.
      Gruß,
      R...dax
      Avatar
      schrieb am 19.03.02 12:09:14
      Beitrag Nr. 21 ()
      Seh ich auch so, daß man bei diesen Kursen nichts mehr falsch machen kann. Nur fehlt (wohl nicht nur mir) noch der Anlaß zuzukaufen.
      Ich habe das Gefühl, daß die Fusion in Aktien bezahlt wurde und diese seitdem bei fehlender Nachfrage peu a peu auch bei weiter sinkenden Kursen auf den Markt kommen und den Kurs kaputt machen. Das beste Signal wäre wohl der Einstieg eines Großinvestors.

      Wann ist denn der nächste Veröffentlichungstermin (Bilanz-PK etc.)? Auf der Homepage von Washtec tut sich ja auch seit Monaten gar nichts mehr. Blamabel. Wenigstens die Termine könnten sie doch veröffentlichen.
      Avatar
      schrieb am 20.03.02 19:45:05
      Beitrag Nr. 22 ()
      @ GoldZock,
      siehe Posting 9 und 15.
      Gruß,
      R...dax
      Avatar
      schrieb am 21.03.02 10:29:18
      Beitrag Nr. 23 ()
      Danke. Hatte ich zuvor gelesen, aber schon wieder vergessen.

      Kurs jetzt bei 2,26. :-((
      Avatar
      schrieb am 25.03.02 16:44:17
      Beitrag Nr. 24 ()
      Mit Geduld und Spucke, fängt man jede "Mucke"! Washtec, die ideale Aktie für den Ein- und Wiederaufstieg.

      Gruß Panky
      Avatar
      schrieb am 25.03.02 21:39:20
      Beitrag Nr. 25 ()
      12.3.
      "Wir werden im Laufe der nächsten Woche vorläufige Zahlen für 2001 vorlegen"

      soso.
      Avatar
      schrieb am 25.03.02 22:06:32
      Beitrag Nr. 26 ()
      @ Mandrella,
      habe die ganze Woche sehnsüchtig auf die versprochenen Zahlen gewartet. Vergeblich!
      Daher habe ich am Freitag Frau Sabine Decker angemailt, mit der Bitte, mir mit zu teilen, wo die von ihr versprochenen Zahlen denn nach zu lesen wären.
      Bis jetz noch keine Antwort erhalten. Hoffe spätestens bis übermorgen Auskunft zu kriegen. Wenn nicht, dann noch mal eine Mail, bis geantwortet wird. Die brauchen`s offenbar.

      @ alle,
      Wie wär`s wenn ihr es auch versucht? Vielleicht erhöht sich dann die Chance auf eine Antwort.
      Hier die Adresse:

      sdecker@washtec.de

      Gruß,
      R...dax
      Avatar
      schrieb am 28.03.02 20:19:40
      Beitrag Nr. 27 ()
      Allen ein frohes Osterfest sowie viel Freude mit euren Aktien danach!
      R...dax
      Avatar
      schrieb am 04.04.02 22:46:32
      Beitrag Nr. 28 ()
      @ alle,
      die "Perle" bricht erneut..............."das Schweigen der Lämmer", wenn auch nichts sagend!
      Habe in den letzten zwei Wochen die "Perle" zwei mal angemailt, hier die Antwort:

      "Sehr geehrter Herr...,

      vielen Dank für Ihre e-mail vom 28.03.02. Bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort auf Ihre Anfrage. Frau Decker ist bis einschliesslich 03.04.02 ausser Haus. Da Ihre Sekretärin erkrankt ist, wurde die Anfrage Ihr noch nicht weitergeleitet.
      Frau Decker wird sich nach Ihrer Rückkehr umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihr E-mail vom 22.03.02 zu beantworten.
      Für weitere Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
      Mit freundlichen Grüssen
      i. A. Karoline Kalb
      Washtec AG"

      Also, Frau Decker, im Vorstand, zuständig für die Finanzen, nicht im Hause, Sekretärin krank, also bleibt die Korrespondenz brach, Frau Kalb kann da auch nicht weiter helfen und alle stehen trotzdem "jederzeit gerne zur Verfügung".

      Bin "entzückt"!
      Gruß,
      R...dax
      Avatar
      schrieb am 08.04.02 21:23:43
      Beitrag Nr. 29 ()
      DGAP-Ad hoc: WashTec AG <WSU> deutsch

      WashTec behauptet Marktführerschaft in schwierigem Umfeld

      Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

      --------------------------------------------------------------------------------

      WashTec behauptet Marktführerschaft in schwierigem Umfeld EBITDA steigt um 33% auf 24,6 Mio. Euro Umsatz in Höhe von 256 Mio. Euro besser als erwartet

      Augsburg, 8. April 2002 - Die WashTec AG (WKN 750750) hat im abgeschlossenen Wirtschaftsjahr 2001 ihre Kompetenz als Full-Service Anbieter von Reinigungstechnik für Transportsysteme trotz des schwierigen Marktumfeldes unter Beweis gestellt. Im tendenziell rückläufigen Markt hat die WashTec AG ihre führende Marktposition sowohl in Europa als auch weltweit behauptet. Das operative Ergebnis konnte trotz des marktbedingten Umsatzrückganges gegenüber dem Vorjahr deutlich verbessert werden.

      Die Konzernbuchhaltung der WashTec AG wurde im Jahr 2001 von HGB auf den internationalen Rechnungslegungsstandard IAS umgestellt. Um die Vergleichbarkeit mit den Vorjahreszahlen herzustellen, wurden diese ebenfalls auf IAS umgestellt. Aufgrund der unterschiedlichen Behandlung von Leasingkosten, Besteuerung, Pensionsrückstellungen und des Goodwills ergeben sich dabei Abweichungen zu den im Jahr 2000 veröffentlichten HGB-Zahlen. Die endgültigen Zahlen sowie der Gewinnverwendungsvorschlag werden nach der bilanzfeststellenden Sitzung am 24. April 2002 veröffentlicht.

      Vor dem Hintergrund der ungünstigen Marktlage hatte WashTec seine Planung bereits im Oktober 2001 angepasst. Im Ausland konnte der Umsatz stabil auf hohem Niveau gehalten werden. Nach vorläufigen Berechnungen erzielte WashTec im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 256 Mio. Euro (Vorjahr: 267 Mio. Euro). Das vorläufige Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) nach IAS stieg um ein Drittel auf über 24 Mio. Euro nach 18,5 Mio. Euro im Vorjahr. Nach Abzug der Abschreibungen in Höhe von 11,5 Mio. Euro lag das vorläufige Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) bei über 12,0 Mio. Euro. nach 7,5 Mio. Euro im Vorjahr.

      Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 08.04.2002

      Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Ad-hoc-Mitteilung:

      Bereits im zweiten Jahr nach der Akquisition der California Kleindienst-Gruppe habe es das Unternehmen geschafft, die wichtigsten Ziele zur Realisierung der Synergiepotentiale zu erreichen, so Wolfgang Decker, Vorstandsvorsitzender der WashTec AG. Ursprünglich waren dafür drei Jahre geplant. Dank des konsequenten Kostenmanagements und weiter verbesserter Organisationsabläufe sei die gesamte Kostenstruktur des Unternehmens noch einmal deutlich verbessert worden. Die veränderte Marktsituation erfordere jedoch auch im Jahr 2002 eine weitere Anpassung des Unternehmens.

      Bereits im Jahr 2001 hatte WashTec aufgrund der ungünstigen Absatzlage eine Anpassung der Kapazitäten gekündigt. WashTec wird im laufenden Jahr 72 Arbeitsplätze in Deutschland sozial verträglich abbauen und weitere Verbesserungen der Kostenstruktur mit alternativen Arbeitszeit- und Entlohnungsmodellen realisieren. "Aufgrund des gesunkenen Umsatzvolumens wurden sämtliche Unternehmensbereiche einer Prozessstrukturanalyse unterzogen. Die daraus resultierenden Personalmaßnahmen sowie sonstige Kostensenkungsmaßnahmen werden zu einer nachhaltigen Steigerung der Ertragskraft des Unternehmens führen," sagte Wolfgang Decker.

      Für das Jahr 2002 zeigt sich Decker verhalten optimistisch. Zwar sei das Investitionsverhalten der Mineralölkonzerne im Moment noch zurückhaltend, man erwarte jedoch für das zweite Halbjahr eine Belebung des Geschäftes. Ziel der Gesellschaft sei für das laufende Geschäftsjahr die nachhaltige Steigerung der Produktivität. Deshalb bleibe laut Decker die weitere Optimierung der Arbeitsprozesse trotz der bereits erzielten Fortschritte auch im aktuellen Geschäftsjahr Mittelpunkt der Unternehmensentwicklung.


      --------------------------------------------------------------------------------


      Na, das sieht doch gar nicht so schlecht aus. Falls im 4. Quartal nicht wieder größere außerordentliche Aufwendungen verbucht wurden, dürfte das Ergebnis je Aktie in der Größenordnung von 50-60 Cent liegen (KGV 4-5).


      Lang & Schwarz sagt:

      WKN
      750750
      Name
      WashTec AG
      BID
      2.55 EUR
      ASK
      2.68 EUR
      Zeit
      2002-04-08 21:22:25 Uhr
      Avatar
      schrieb am 08.04.02 22:11:44
      Beitrag Nr. 30 ()
      :) :) :)

      Nach dem Kursverlauf der letzten Wochen und Monate,
      hatte ich ja ganz was anderes erwartet .

      Grüsse
      OIO
      Avatar
      schrieb am 09.04.02 16:24:25
      Beitrag Nr. 31 ()
      09.04.2002
      WashTec übergewichten
      Independent Research

      Die Analysten von Independent Research bewerten die WashTec-Aktie (WKN 750750) mit "übergewichten".

      Da WashTec auch im laufenden Geschäftsjahr die Kosteneinsparungen durch Personalabbau fortführen werde, sollte sich das Ergebnisniveau auch in 2002 und 2003 weiter verbessern können. Man gehe zudem davon aus, dass die Gesellschaft auch im laufenden Jahr eine Dividende ausschütten werde können, die über den bisherigen Schätzungen von 0,10 (0,61) Euro liegen werde.

      Jetzt erwarte man eine Dividende von 0,15 Euro. Demzufolge würden die Anleger auch eine interessante Dividendenrendite von 6% mit diesem Titel erzielen können.

      Die Analysten von Independent Research heben deshalb ihr Votum für WashTec von "untergewichten" auf "übergewichten" an.
      Avatar
      schrieb am 09.04.02 22:14:26
      Beitrag Nr. 32 ()
      @ alle,
      na, da kommt endlich Bewegung rein. Habe heute Nachricht von Feau Kalb erhalten. Es sind die vorläufigen Zahlen.
      Werde sie noch durchlesen müssen.
      Bis morgen,
      R...dax
      Avatar
      schrieb am 10.04.02 13:00:56
      Beitrag Nr. 33 ()
      09.04.02
      WashTec hält die Weste rein

      WashTec hält sich beachtlich. Der Waschanlagenhersteller hat sein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) im vergangenen Jahr gegenüber dem Vorjahr um 60 Prozent gesteigert. Das Unternehmen verdiente nach ersten vorläufigen Zahlen zwölf Millionen Euro. Damit trotzte es der schwachen Konjunktur im vergangenen Jahr. WashTec will im laufenden Jahr Kosten einsparen und Arbeitsplätze abbauen. Der Ausblick, den WashTec gegeben hat, ist nicht gerade euphorisch, kann aber angesichts der trüben Konjunktur wohl kaum besser sein. Der Aktienkurs dürfte von den guten Ergebnissen profitieren.

      Quelle:Sharper.de

      Den Gewinn um 60 % gesteigert und das in dem Umfeld ! ! !
      Manchmal sind Fusionen/Übernahmen eben doch o.k. (Weltmartführer)

      Ich hoffe jetzt nur,dass Washtec den höheren Gewinn nicht für eine Dividendenerhöhung verwendet,sondern für ein Aktienrückkauf-Programm,damit auch der Kurs endlich mal dahin geht,wo er nach diesen Zahlen hingehört.

      Viele Grüsse

      OIO
      Avatar
      schrieb am 10.04.02 13:46:42
      Beitrag Nr. 34 ()
      Na schön, EBIT und EBITDA gestiegen, was ist aber mit E ? D.h. wie sieht das Ergebnis nach Zinsen und Steuern aus ? ich vermute mal eher nicht so gut.

      Im dritten Quartal betrug der Zinsaufwand schon 5,6 Mio Euro, also mehr wie der EBIT zu diesem Zeitpunkt.


      D.h. nach Steuern und Zinsen wird wohl ein Verlust raus kommen.

      Frei nach dem Motto: Der Ertrag vor Abzug aller Kosten sieht gut aus ........

      Mit einer Dividende wirds wohl auch nix, ausser es werden noch die letzten Gewinnrücklagen geplündert.

      Ich hätte hier kein gutes Gefühl.
      Avatar
      schrieb am 10.04.02 13:59:07
      Beitrag Nr. 35 ()
      @memyselfandi007

      Nicht im dritten Quartal,sondern nach 3 Quartalen (1.1. bis 30.9.) betrug das Finanzergebnis die genannten -5,6 Mio.

      Wenn man dies auf 12 Monate hochrechnet, kann man von einem Finanzergebnis von -7,5 Mio und von einem positiven Konzernüberschuss ausgehen.

      ciao
      panta rhei
      Avatar
      schrieb am 10.04.02 14:13:02
      Beitrag Nr. 36 ()
      Wenn man das EBIT analog zum Jahr 2000 auf das Gesamtjahr hochrechnet, ergibt sich ein Ergebnis vor Steuern von knapp 5 Mio. €. Washtec wird wegen des bei der Fusion übernommenen Verlustvortrags in den nächsten 5-10 Jahren keine Steuern zahlen. In den ersten neun Monaten gab es bereits eine Steuergutschrift von 1,1 Mio. €; andererseits sind die HGB-Gewinne wohl etwas niedriger als die gestern gemeldeten IAS-Zahlen, also Nachsteuerergebnis insgesamt vielleicht 5 Mio. €. Nach IAS sind latente Steuern abzuziehen, und das Nachsteuerergebnis dürfte bei ca. 3 Mio. € liegen.

      Daraus errechnet sich:

      ca. 65 Cent Gewinn je Aktie nach HGB (KGV 4)
      ca. 40 Cent Gewinn je Aktie nach IAS (KGV 6,5)

      Eine Dividendenzahlung erscheint bei diesen Zahlen als sehr wahrscheinlich. Unklar ist noch der Cashflow - in den ersten neun Monaten sah er gar nicht gut aus.

      Der Markt scheint noch nicht an den Turnaround zu glauben, sonst hätten wir schon gestern viel höhere Kurse gesehen. Das war nur "buy on good news", noch keine Neubewertung.
      Avatar
      schrieb am 10.04.02 14:15:06
      Beitrag Nr. 37 ()
      @pantarhei,

      stimmt, hatte mich falsch ausgedrückt.

      Wird trotzdem knapp, wenn man noch die Steuern dazu rechnet...
      Avatar
      schrieb am 10.04.02 14:27:50
      Beitrag Nr. 38 ()
      "Wenn man das EBIT analog zum Jahr 2000 auf das Gesamtjahr hochrechnet,"

      Ich meint natürlich das Finanzergebnis, nicht EBIT.
      Avatar
      schrieb am 10.04.02 14:48:50
      Beitrag Nr. 39 ()
      <<In den ersten neun Monaten gab es bereits eine Steuergutschrift von 1,1 Mio. ?;>>

      Das war keine Gutschrift, sondern eine Belastung. Wie sich das mit den hohen Verlustvorträgen verträgt ist mir nicht ganz klar. Aufgrund der langwierigen Steuerabrechnungen reagieren die Steuerzahlungen aber meist etwas träge. Vielleicht gab es aber im letzten Quartal 2001 eine Rückzahlung.
      Avatar
      schrieb am 10.04.02 14:56:43
      Beitrag Nr. 40 ()
      Auch hohe Verlustvortrtäge schliessen Steuerzahlungen (im Ausland) nicht aus.
      Avatar
      schrieb am 10.04.02 15:01:25
      Beitrag Nr. 41 ()
      > Das war keine Gutschrift, sondern eine Belastung.

      Argh. Ich glaub` ich bin urlaubsreif.
      Avatar
      schrieb am 10.04.02 18:02:13
      Beitrag Nr. 42 ()
      @Joschka

      Mit Deiner Erklärung läge Washtec zumindest voll im Trend.

      In Deutschland über die hohe Steuerlast klagen und gleichzeitig keinen Pfennig Steuern zahlen. Dafür löhnt man im Ausland bereitwillig.
      Avatar
      schrieb am 11.04.02 08:28:07
      Beitrag Nr. 43 ()
      Washtec AG - Bilanzen im Schonwaschgang - 9. April 2002 13:15
      Waschanlagenhersteller präsentiert steigendes Ergebnis bei rückläufigem Umsatz
      (smartcaps-Redaktion Düsseldorf)

      http://www.smartcaps.com/smartcaps/news_views_detail.cfm?spr…

      Gruß

      Hollin
      Avatar
      schrieb am 11.04.02 11:00:03
      Beitrag Nr. 44 ()
      WashTec AG schließt Rahmenvertrag mit ExxonMobil

      Augsburg, 11. April 2002 - Die WashTec AG (WKN 750750), führender Hersteller von Reinigungsanlagen für Transporttechnik, hat mit der Unterzeichnung eines Rahmenvertrags mit der Mineralölgesellschaft ExxonMobil einen weiteren Meilenstein in der Unternehmensgeschichte gesetzt. Im Rahmen eines europaweiten Bieterverfahrens wurde WashTec als einer von zwei potenziellen Lieferanten von Waschanlagen für das europäische Tankstellennetz des Mineralölkonzerns ausgewählt.

      Die Laufzeit des Rahmenvertrages ist zunächst für 3 Jahre festgelegt, beinhaltet aber darüber hinaus eine Verlängerungsoption. Die Gesellschaft sieht in dem Zuschlag eine Bestätigung für ihre kontinuierlich gute Servicearbeit und die hohe Qualität der Produkte. Besonders stolz sei man bei WashTec auf diesen Vertrag, da das Unternehmen zum ersten mal als potenzieller Lieferant für ganz Europa von Esso ausgewählt wurde. Für das Unternehmen sei dieser Rahmenvertrag eine Bestätigung, dass ein kunden- und serviceorientierter Marktauftritt mit innovativen Produkten zum Erfolg führe, so Wolfgang Decker, Vorstandsvorsitzender der WashTec AG.

      Über ExxonMobil:
      ExxonMobil ist mit seinen verbundenen Unternehmen einer der weltweit führenden Konzerne in der Energie- und Mineralölindustrie. Der Konzern ist in über 200 Ländern aktiv und verfügt auf sechs Kontinenten über Gas- und Ölförderstätten. ExxonMobil bietet eine breite Palette von Petroleum- ,Treib- und Brennstoffprodukten unter den Markennamen ExxonMobil, Esso und Mobil an.

      Über WashTec:
      WashTec AG ist der führende Hersteller von Reinigungsanlagen für Transporttechnik weltweit. Das Unternehmer produziert, vermarktet und wartet mit über 1.700 Mitarbeitern eine komplette Produktpalette von Waschanlagen für PKW, Nutzfahrzeuge und Schienenfahrzeuge. Ein weltweites Vertriebs- und Servicenetz bietet Dienstleistungen von Wartungen bis zum Total Facility Management. Hauptkunden sind Mineralölgesellschaften, Supermärkte, Verkehrsunternehmen und selbstständige Betreiber. WashTec unterhält Produktionsstätten in Deutschland, Frankreich, Kanada und den USA mit Verkaufs- und Serviceorganisationen in Europa, Australien, Asien und Nordamerika.

      (Quelle: Wash Tec AG)
      Avatar
      schrieb am 11.04.02 21:52:47
      Beitrag Nr. 45 ()
      @ alle,
      bleibt nur noch zu hoffen, dass der "Perle" bald Flügel wachsen. Noch ist sie am Boden und versucht erst mal die Flügel zu schwingen.
      Gruß,
      R...dax
      Avatar
      schrieb am 13.04.02 12:27:19
      Beitrag Nr. 46 ()
      angesichts der bilanzrelationen und des zinsergebnisses ist washtec dringend davon abzuraten, eine dividende zu zahlen.

      unter berücksichtigung des grauenhaften operativen cash flows bis zum dritten quartal muss davon ausgegangen werden, dass die eigenkapitalquote im vergleich zum vorjahr weiter zurückgegangen ist, also mittlerweile wohl einstellig ist! das zinsergebniss war in 2000 so negativ, dass der jahresüberschuss geradezu mickrig dagegen erscheint.

      daher ist die zahlung einer dividende in der jetzigen situation völlig unangemessen, geradezu fahrlässig.

      sollte sie dennoch kommen, ist washtec trotz passabler operativer aussichten für mich ich ein klarer verkauf wegen inkompetener unternehmensführung.

      man sollte in jedem fall den geschäftsbericht ende april abwarten, um zu sehen, in welche richtung der zug fährt. stutzig macht mich jedenfalls, dass washtec in pressemitteilungen dem thema schuldenabbau wenig bedeutung beimisst.
      Avatar
      schrieb am 13.04.02 18:28:22
      Beitrag Nr. 47 ()
      @bucur

      Ich sehe das genauso wie Du.

      Priorität müsste der Schuldenabbau haben. Eine einstellige EK-Quote, die auch ich für 2001 nicht ausschließe, lässt vernünftigerweise keine Dividendenzahlung zu. Es ist aber möglich, dass die Altgesellschafter von Califormia, die heute Großaktionäre von Washtec sind, ihren Einfluss in Richtung Dividendenzahlung einsetzen. Schon in 2001 war die Dividendenzahlung unvernünftig hoch.

      Die Gesellschaft steht natürlich im Dilemma, dass sie angesichts der positiv dargestellten Zaheln schlecht die Dividende kürzen kann. Dies ist der Preis des Hokus Pokus bei der Öffentlichkeitsarbeit.

      Gegenüber den Altgesellschafern besteht übrigens noch eine erheblich zinslose Verbindlichkeit (rd. 38 Mio. Euro), die bis 2005/2006 zurückgezahlt werden muss. Falls dieser Betrag bei Banken refinanziert werden muss, bekäme Washtec mit Sicherheit keine guten Konditionen. Die Zinslast wird deshalb in den nächsten Jahren weiter steigen, wenn Washtec nicht schnellstens den Schuldenabbau angeht.

      Die schönen Pressemitteilungen von Fräulein Decker helfen Washtec wenig. Was zählt sind die nackten Zahlen. Diese müssen einen deutlichen freien Cash-Flow liefern. Macht Washtec so weiter wie bisher, wird es bei den Finanzen eng.
      Avatar
      schrieb am 13.04.02 21:54:21
      Beitrag Nr. 48 ()
      Kann mich Bucur & VERTRAUmir wegen des Schuldenabbaus/Dividendenhöhe nur anschliessen. Insbesondere dürfte im Hinblick auf Basel II eine Bankfinanzierung bei den Bilanzrelationen recht teuer werden (das gilt dann insbesondere für das ggf. anschlusszufinanzierende Altgesellschafterdarlehen). Dann noch ein wenig steigende Zinsen und vom guten EBIT bleibt nichts mehr beim EBT übrig ... [im schlechtesten Fall wird es sogar negativ].

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 16.04.02 16:42:14
      Beitrag Nr. 49 ()
      Steigt langsam,aber dafür täglich ! :)
      Heute waren schon mal kurz Brief-Kurse von 3,5 € in Frankfurt,wenn die Daten von Yahoo richtig waren.
      Grüsse
      OIO
      Avatar
      schrieb am 16.04.02 16:51:24
      Beitrag Nr. 50 ()
      Xetra Orderbuch ist nach oben auch fast leer.
      Nur noch 3000 Stück
      2000 bei 2,91 € und 1000 bei 3,00 € :) :) :)

      http://bil.dexianet.com/webquotes/cours.asp?lang=de&Valeur=7…

      Grüsse
      OIO
      Avatar
      schrieb am 17.04.02 13:32:29
      Beitrag Nr. 51 ()
      Eine Analyse auf http://www.finanztreff.de/portal/news_popup.htm?id=20169200&…
      geht für 01 von einem Nachsteuerergebnis von rund 1 Mio. aus.
      ciao
      panta rhei
      Avatar
      schrieb am 17.04.02 16:41:41
      Beitrag Nr. 52 ()
      "Analyse" ist wohl etwas übertrieben. Die Gatrixx/Sparkasse Norden-Publikationen sind im Allgemeinen schlichtweg Schrott. Jüngstes Beispiel: Kaufempfehlung (auf Basis völlig danebenliegender Gewinnschätzungen) für Wedeco kurz vor dem Kursrutsch von 32 auf 21 Euro.

      Dies heißt natürlich nicht, dass die Angabe zum Washtec-Nachsteuerergebnis falsch sein muss.

      JS
      Avatar
      schrieb am 24.04.02 14:32:23
      Beitrag Nr. 53 ()
      Früher wurde auch bei steigenden Kursen diskutiert! :confused:


      Das sieht inzwischen doch nach einer Neubewertung aus.
      ciao
      panta rhei
      Avatar
      schrieb am 24.04.02 16:12:29
      Beitrag Nr. 54 ()
      Also... ich werde mich jetzt auf die Aktie einschiessen....

      Habe heute TURBON rausgeschmissen und bin dafür in Washtec rein... die Stückzahlen können sich wohl sehen lassen. Hoffen wir mal, daß auch andere auf diesen fahrenden Zug aufspringen.

      Mein Bauch sagt mir, daß es eine ähnliche Perle wie Turbon wird... :-)
      Avatar
      schrieb am 24.04.02 17:09:27
      Beitrag Nr. 55 ()
      ist heute im Effektenspiegel mit Kursziel 4 euro empfohlen worden und soll morgen dann den Kioskkäufern angedreht werden - wenn das man klappt - morgen kann man günstiger kaufen.
      Avatar
      schrieb am 24.04.02 20:59:18
      Beitrag Nr. 56 ()
      @ alle,
      folgende Adhoc nach 20:00 Uhr:

      WashTec schlägt Dividende von 0,10 Euro vor

      Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

      --------------------------------------------------------------------------------

      WashTec schlägt Dividende von 0,10 Euro vor Stärkung der Finanzierungskraft steht im Mittelpunkt

      Augsburg, 24. April 2002 - Vorstand und Aufsichtrat der WashTec AG (WKN 750750) haben gemeinsam beschlossen, der Hauptversammlung am 20. Juni 2002 die Zahlung einer Dividende in Höhe von 0,10 Euro je Aktie für das Jahr 2001 vorzuschlagen (Vorjahr: 0,31 Euro). Durch die Verringerung des Ausschüttungsvolumens von 2,36 Mio. Euro auf 0,76 Mio. Euro soll die Finanzierungskraft der WashTec-Gruppe weiter gestärkt werden. Das Unternehmen erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 256,2 Mio. Euro (Vorjahr: 267,0 Mio. Euro). Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) nach IAS stieg gegenüber den vorläufigen Zahlen leicht auf 25,0 Mio. Euro. Das entspricht einem Plus von rund 42% gegenüber dem Vorjahrswert in Höhe von 17,6 Mio. Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verbesserte sich ebenfalls leicht gegenüber den vorläufigen Zahlen auf 13,5 Mio. Euro nach 6,6 Mio. Euro im Vorjahr. Der Jahresüberschuss nach IAS liegt bei 1,6 Mio. Euro (Vorjahr: minus 9,9 Mio. Euro). Die Konzernbuchhaltung der WashTec AG wurde im Jahr 2001 von HGB auf den internationalen Rechnungslegungsstandard IAS umgestellt. Zur besseren Vergleichbarkeit werden die Vorjahreszahlen ebenfalls in IAS angegeben. Aufgrund der unterschiedlichen Behandlung von Leasingkosten, Besteuerung, Pensionsrückstellungen und des Goodwills ergeben sich dabei Abweichungen zu den im Jahr 2000 veröffentlichten HGB-Zahlen.Der vollständige Jahresabschluss steht ab dem 30.04.02 unter www.washtec.de zum Download zur Verfügung. Die Bilanzpressekonferenz findet am 6. Mai 2002 statt. Kennzahlen in Mio. Euro 2001 IAS 2000 IAS Umsatz 256,2 267,0 EBITDA 25,0 17,6 EBIT 13,5 6,6 Finanzergebnis -9,1 -8,1 EBT 4,3 -1,5 Jahresüberschuss 1,6 -9,9 Mitt.zuf.a.lfd.Gesch.tät. 6,5 11,0 Erg. je Aktie in Euro 0,21 -1,30 Dividende/Aktie in Euro 0,10 Vorschlag 0,31

      Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 24.04.2002

      Gruß,
      R...dax
      Avatar
      schrieb am 24.04.02 21:56:08
      Beitrag Nr. 57 ()
      Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit gegenüber Q3/2001 nochmals verschlechtert (nicht zu reden von der Halbierung gegenüber VJ). Finanzergebnis erneut verschlechtert. Wenn bei denen eine Kleinigkeit schief läuft, dann wird das eine heisse Kiste... Ergebnis von 0,21€ pro Aktie (KGV von 17) kann auch nur wegen Turn-around Situation "durchgehen".

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 24.04.02 22:59:49
      Beitrag Nr. 58 ()
      EBIT 13,5 mio!
      ohne das 2002 hoffentl wegfallende neg. finanzergebnis
      ergäbe das
      nach abzug von rd. 40% steuern (körperschaftsteuer 25% + gewerbesteuer 15% = rd 40%)
      ein EBT von rd 8 mio
      entspräche einem KGV (bei 7,6 mio aktien a´ kurs 3,55 > börsenwert 27 mio)
      von 3,3 !!!
      junge, junge!
      Avatar
      schrieb am 24.04.02 23:05:35
      Beitrag Nr. 59 ()
      sorry, hab bei meiner berechnung den zinsaufwand unterschlagen, der natürl auch 2002 anfällt
      kennt den jemand?
      Avatar
      schrieb am 25.04.02 00:03:50
      Beitrag Nr. 60 ()
      sei´s drum
      verbessert sich nämlich das EBIT 2002 auch nur von 13,5 auf 15 mio
      und nähme das negative finanzergebnis 2002 (2001 gingen devisen-kursicherungsgeschäfte in die hose) von -9,1 auf -7 mio ab,
      ergäbe sich ein EBT 2002 von rd 8 mio
      und damit - nach abzug von rd 40% steuern (nach DVFA/SG bleiben stl verlustvorträge unberücksichtigt) -
      ein gewinn je aktie von knapp 5 mio
      d. s. bei 7,6 mio aktien rd 0,60 je aktie,
      was einem kgv von knapp 6 entspräche ...
      attractive!
      Avatar
      schrieb am 25.04.02 00:10:17
      Beitrag Nr. 61 ()
      Die Abweichungen zwischen HGB und IAS sind ja heftigst. 9,9 Mio. Verlust statt 1,6 Mio. Gewinn. Finanzergebnis -8,1 Mio. statt -5,5 Mio. HGB bietet mehr Spielraum für Manipulationen als IAS, also liegt der Verdacht nahe, dass die alten 2000er Zahlen massiv geschönt waren.

      Nach dieser Meldung müsste eigentlich die Phantasie aus der Aktie raus sein. Das KGV ist höher, als nach den vorläufigen Zahlen zu vermuten war, und die Verschuldungssituation hat sich verschärft.
      Avatar
      schrieb am 25.04.02 01:05:06
      Beitrag Nr. 62 ()
      @RaymondJames

      #58-#60 hätte, wäre, wünschte - was träumst du eigentlich nachts ;-) ?

      Da Washtec kaum Schulden tilgt gibt es keinerlei Grund, warum sich das Finanzergebnis nachhaltig verbessern sollte, im Gegenteil, die Finanzierungen dürften auf Grund der hohen Fremdfinanzierung im Rahmen der Berücksichtigung von Basel II eher noch teurer werden. Und wenn das Mezzanine Darlehen (z.Zt. unverzinslich rd. 40 Mio€) mal verzinst werden muss (gehen wir von 7% aus), dann hast du ein schönes, fettes minus vor dem EGT.

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 25.04.02 17:48:46
      Beitrag Nr. 63 ()
      @Mandrella #61
      he he, du vergleichst beim jahresergebnis nicht IAS mit HGB, sondern 2000 mit 2001 (jeweils nach IAS)
      Avatar
      schrieb am 25.04.02 17:59:28
      Beitrag Nr. 64 ()
      @K1 #62
      rechne einfach mal das laufende IAS-finanzergebnis 1.1.–30.9.2001 von 5.619.061 aufs jahr hoch (http://www.tisson.org/WashTec/pdf/QB_III_01_D.PDF)
      dann bist du bei 7,5 mio per 2001, also nicht weit weg von meinen für 2002 angenommenen 7 mio (ohne sondereinflüsse)
      Avatar
      schrieb am 25.04.02 18:14:50
      Beitrag Nr. 65 ()
      @K1 #61
      wichtig ist nur, dass washtecs finanzchef nicht träumt
      immerhin ..."Durch die Verringerung des Ausschüttungsvolumens von 2,36 Mio EUR auf 0,76 Mio EUR soll die Finanzierungskraft der Gruppe gestärkt werden."
      Avatar
      schrieb am 25.04.02 19:48:17
      Beitrag Nr. 66 ()
      > he he, du vergleichst beim jahresergebnis nicht IAS mit HGB, sondern 2000 mit 2001 (jeweils nach IAS)

      Nein, ich vergleiche 2000 HGB mit 2000 IAS.
      Avatar
      schrieb am 25.04.02 21:04:52
      Beitrag Nr. 67 ()
      @RJ

      "rechne einfach mal das laufende IAS-finanzergebnis 1.1.–30.9.2001 von 5.619.061 aufs jahr hoch"

      Was soll der Quatsch einer linearen Hochrechnung ? Fakt ist, dass das zu einem falschen Ergebnis führt (s. Finanzergebnis für das komplette Jahr).

      Und dann solltest du dir vielleicht mal ausrechnen, wie schlecht das Finanzergebnis aussehen würde, wenn das Mezzanine Darlehen ein normal verzinsliches Darlehen wäre (auf immer und ewig läuft das nämlich nicht). Dann gibt es rd. 130 Mio€ verzinsliche Verbindlichkeiten, bei "gnädig" gerechneten 7% wären das vorneweg 9,1 Mio€ negativer Beitrag zum Finanzergebnis (dazu kommt noch das was sie sonst wohl noch "verbocken" ).

      Achja und bei rd. 80 Mio€ Bankkrediten mit einer Laufzeit von unter einem Jahr würde ich im Moment auch nicht gerade ruhig schlafen, die Banken ziehen bei EK schwachen Unternehmen z.Zt. ganz gerne den Stöpsel...

      Ich will mit dem Geschreibe nicht sagen, dass Washtec scheitert, aber ein extrem hohes Risiko liegt in einer Investition in diesen Wert.

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 25.04.02 23:36:53
      Beitrag Nr. 68 ()
      @K1

      >das negative finanzergebnis für "das komplette jahr" kann wie andere GuV-positionen außerordentliche oder aperiodische positionen enthalten, um die der gewinn je aktie zu bereinigen wäre

      >auch mezzanine-finanzierungen gibt´s natürlich nicht kostenlos, die konditionen hängen stark von der rechtsform ab und sind individuell auf das unternehmen zugeschnitten
      soweit sie nicht gewinnwirksam sind, hängt dies mit ihrer mittelstellung zwischen echtem eigenkapital und fremdkapital zusammen
      sie lassen sich nicht einseitig in (verzinsliche) darlehen umwandeln

      > die absolute höhe von bankkrediten besagt nichts, maßgebend sind bilanzkennziffern wie verschuldungskrad usw.
      Avatar
      schrieb am 25.04.02 23:48:31
      Beitrag Nr. 69 ()
      @K1
      "achja", wenn du auf die auf die kurzfristigkeit von bankkrediten, mithin auf liquiditätsprobleme anspielst, bist du bei washtec auf der falschen baustelle:
      wir sind hier nicht am neuen markt ...
      Avatar
      schrieb am 26.04.02 00:07:13
      Beitrag Nr. 70 ()
      @RJ

      kann es sein, dass du nicht sehen willst ?

      ">das negative finanzergebnis für "das komplette jahr" kann wie andere GuV-positionen außerordentliche oder aperiodische positionen enthalten, um die der gewinn je aktie zu bereinigen wäre"

      ... vollkommen egal ob orderntlich oder ausserordentlich, es sind und bleiben -9,1 Mio€ Finanzergebnis. Es gibt so ein Paar "Spezialisten", die haben >regelmässig< "ausserordentliche" Aufwendungen (z.B. Kögel). Daher tut der umsichtige Anleger gut daran solche "ausserordentlichen" Aufwendungen eben nicht als "ausserordentlich" zu betrachten.


      >auch mezzanine-finanzierungen gibt´s natürlich nicht kostenlos, die konditionen hängen stark von der rechtsform ab und sind individuell auf das unternehmen zugeschnitten
      soweit sie nicht gewinnwirksam sind, hängt dies mit ihrer mittelstellung zwischen echtem eigenkapital und fremdkapital zusammen
      sie lassen sich nicht einseitig in (verzinsliche) darlehen umwandeln


      ... sie lassen sich nicht einseitig in (verzinsliche) darlehen umwandeln: Bei Washtec ist es noch viel schlimmer, denn sie sind -soweit man das dem GB entnehmen kann- spätestens in 4 Jahren >fällig<


      > die absolute höhe von bankkrediten besagt nichts, maßgebend sind bilanzkennziffern wie verschuldungskrad usw.

      Sag mal, mit Kreditvergabe hast du nicht sonderlich viel zu tun oder? Eine Eigenkapitalqoute von rd. 12% läßt jedem Kreditfuzzi die Nackenhaare zu berge stehen. Gerade auf den hohen Verschuldungsgrad und die schlechten Bilanzkennziffern weise ich ja hin!


      wir sind hier nicht am neuen markt ...

      Was auch immer das mit dem Neuen Markt zu tun hat. Die Banken haben bei KirchMedia, Holzmann, Herlitz, Dornier etc. den Stöpsel herausgezogen. Ich wüsste nicht, dass einer derer am NM gelistet gewesen wäre...

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 26.04.02 19:53:51
      Beitrag Nr. 71 ()
      @K1
      die partiarischen darlehen der altgesellschafter der California Kleindienst-Gruppe von TDM 74.140 ("Mezzanine-Darlehen", 31.12.2000) stehen in zusammenhang mit der einbringung der geschäftsanteile an der California Kleindienst Holding GmbH und wurden den altgesellschaftern der California für die eingebrachten California-anteile gewährt, zusätzlich zu den 3 mio neuen stückaktien aus der sachkapitalerhöhung
      sie werden nach laufzeitende mit sicherheit nicht durch festzinskredite ersetzt, sondern entweder von den altgesellschaftern der California proloniert oder durch nochmalige sachkapitalerhöhung in aktien umgewandelt werden
      der verschuldungsgrad der gesellschaft wird sich daher mit auslaufen dieser darlehen nicht verschlechtern
      findet washtec zu seiner alten ertragstärke zurück, halte ich den hohen verschuldungsgrad für unbedenklich
      >>Wird nämlich bei der Beurteilung des Verschuldungsgrades bzw. der Eigenkapitalquote eines Unternehmens der sogenannte Leverage-Effekt berücksichtigt, so zeigt sich, daß unter bestimmten Vorraussetzungen aus Rentabilitätsgründen ein höherer Verschuldungsgrad bzw. eine geringere Eigenkapitalquote positiv beurteilt werden können. Folglich dürfen die Kennzahlen Verschuldungsgrad und Eigenkapitalquote nie isoliert betrachtet werden, sondern sollten in Verbindung mit der Ertragslage der Unternehmung betrachtet werden. Generell läßt sich festhalten, daß einem höheren Ertragsrisiko durch einen höheren Eigenkapitalanteil Rechnung getragen werden sollte, da bei höherem Eigenkapitalanteil die finanzielle Stabilität eines Unternehmens größer ist.<<
      http://ipo.onvista.de/lexicon.html?FROM_LETTER=V&ID_DEFINITI…
      Avatar
      schrieb am 06.05.02 18:41:43
      Beitrag Nr. 72 ()
      Ich bleib dabei ein kleiner Fehltritt von Washtec und der Laden geht hopps. Null Sicherheit, kaum Eigentkapital und schlechte Finanzierungsstruktur.

      Aus dem WP Testat:

      Ohne unser Urteil einzuschränken, weisen
      wir pflichtgemäß darauf hin, dass der Bestand
      der Gesellschaft durch Risiken bedroht ist,
      die im Lagebericht auf der Seite 83 darge-stellt
      sind. Die Prolongation für die Aufrecht-erhaltung
      der Zahlungsfähigkeit erforderlicher
      Kreditlinien der WashTec-Gruppe in Höhe
      von € 108,8 Mio., die zum Teil Ende Dezember
      2001 ausgelaufen sind und zum Teil in 2002
      auslaufen werden, ist bisher nicht gesichert.

      München, 24. April 2002

      PriceWaterhouseCoopers GmbH
      Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
      Avatar
      schrieb am 06.05.02 18:57:34
      Beitrag Nr. 73 ()
      mhhh, und die kurzfristigen Bankverbindlichkeiten sind gegebüber 2001 sogar nochmals um 10 Mio€ auf 89 Mio€ angestiegen...

      ... und beim Mezzanine-Darlehen musste für die erste fällige Tilgungsrate (15.1.2002) eine Aussetzungsoption über 8,7 Mio€ in Anspruch genommen werden ...

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 06.05.02 19:54:30
      Beitrag Nr. 74 ()
      WashTec: Neutral (WestLB Panmure)
      Die Analysten aus dem Hause WestLB Panmure setzen in ihrer Analyse vom 2. Mai die Aktien von WashTec, einem Hersteller von Reinigungsanlagen für die Transporttechnik, auf "Neutral" herab.

      Im Geschäftsbericht werde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die finanzielle Stabilität und die Unternehmensfortführung in 2002 von der Aufrechterhaltung der kurzfristigen Betriebsmittelkreditlinien abhänge. Vor dem Hintergrund weiterhin schlechter Finanzkennzahlen und negativem Free Cash-flow sei die Aufrechterhaltung nach Ansicht der Analysten zumindest nicht ungefährdet. Nach Durchsicht des Geschäftsberichts sehen die Analysten nicht unerhebliche Finanzrisiken.

      Der allgemeine Ausblick des Unternehmens habe sich nicht verändert und sei zumindest auf der Kostenseite - aufgrund zu erwartender weiterer Fortschritte bei der Kostenoptimierung - durchaus positiv. Da das Kursziel der Analysten von 3,9 Euro bereits überschritten worden sei und man erst mit dem Unternehmen über die Finanzlage und entsprechende Perspektiven sprechen möchte, um das finanzielle Risiko besser greifen zu können, stufen die Analysten die Aktie auf "Neutral" zurück.

      06.05.2002 10:51 -bem
      Avatar
      schrieb am 13.05.02 20:59:36
      Beitrag Nr. 75 ()
      @ alle,
      nur noch ein Wunder kann die Perle retten:

      "Mit schwerwiegenden wirtschaftlichen Problemen sieht sich derzeit auch der Augsburger WashTec-Konzern konfrontiert. Der Wirtschaftsprüfer des Waschanlagen-Herstellers, Price Waterhouse Coopers, macht in seinem Geschäftsbericht für das vergangene Jahr eindringlich darauf aufmerksam, dass die Verlängerung notwendiger Kreditlinien in Höhe von mehr als 100 Mio. Euro nicht gewährleistet sei. Damit stellen die Bilanzprüfer indirekt die Zahlungsfähigkeit von Washtec in Frage. Die ungünstige Entwicklung des Unternehmens überrascht insofern, als man in Augsburg noch Anfang April mit einem Großauftrag des Mineralölkonzerns Exxon zur europaweiten Ausrüstung der Esso-Tankstellen mit Autowaschanlagen aufwarten konnte. Washtec-Papiere brechen in der zurückliegenden Woche um fast 15 Prozent ein."

      Gruß,
      R...dax
      Avatar
      schrieb am 17.05.02 11:05:19
      Beitrag Nr. 76 ()
      Was ist denn mit Washtec los? Keine Umsätze... keine Nachrichten... Wenn es um eine Aktie zu still wird, ist das alles andere als gut :-(
      Avatar
      schrieb am 29.05.02 21:30:59
      Beitrag Nr. 77 ()
      1. Quartal:

      Periodenergebnis -3,1 Mio€ (Verlustverdoppelung ggü. VJ)
      Umsatz 49,9 Mio€ (VJ 59,9 Mio€, rd 20% minus)


      Auftragsreichweite mit 2 Monaten finde ich auch nicht gerade berauschend. Bin mal gespannt, ob da die Banken weiterfinanzieren...

      Grüße K1



      Ad hoc-Service: WashTec AG
      29.05.2002 20:39:00
      WashTec berichtet über das erste Quartal 2002


      WashTec berichtet über das erste Quartal 2002 - Umsatz und Ergebnis im Rahmen der Erwartungen - Kostenstruktur weiter verbessert

      Augsburg, 29.Mai 2002 - Das erste Quartal 2002 verlief wie erwartet traditionell und branchentypisch sehr verhalten. Das restriktive Investitionsverhalten der Mineralölkonzerne hielt weiter an und beeinflusste spürbar die Umsatzentwicklung des Unternehmens. Im abgelaufenen Berichtszeitraum lag der Umsatz mit 49,9 Mio. Euro (Vorjahr: 59,2 Mio. Euro) im Rahmen der Erwartungen. Bedingt durch den Umsatzrückgang konnte das Ergebnis im ersten Quartal trotz verbesserter Kostenstruktur nicht auf Vorjahresniveau gehalten werden. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) nach IAS liegt mit 1,0 Mio. Euro (Vorjahr: 2,8 Mio. Euro) im Rahmen der Planungen. Nach Abzug der Abschreibungen in Höhe von insgesamt 3,0 Mio. Euro (Vorjahr: 2,7 Mio. Euro) ergibt sich daraus ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) in Höhe von minus 2,0 Mio. Euro (Vorjahr: 0,2 Mio. Euro). Das Periodenergebnis lag bei minus 3,1 Mio. Euro nach minus 1,5 Mio Euro im Vorjahr. Der Auftragseingang zum 31.3.02 konnte gegenüber dem Jahresbeginn um 24,8% gesteigert werden.

      Der ausführliche Quartalsbericht steht ab dem 31. Mai 2002 unter http://www.washtec.de zum Download zur Verfügung.

      Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 29.05.2002

      Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Ad-hoc-Mitteilung:

      Kennzahlen nach IAS im Überblick (in Mio. Euro)

      1.1.-31.3.02 1.1.-31.3.01 Umsatz 49,9 59,2 EBITDA 1,0 2,8 EBIT -2,0 0,2 Ergebnis gew. Gesch. -4,3 -1.5 Ergebnis nach Steuern -3,1 -1,5 Ergebnis/Aktie -0,41 -0,19 Personalaufwand 20,3 21,0 Materialaufwandsquote 42,7% 43,9% Mitarbeiter 1724 1721


      Pressemitteilung

      WashTec berichtet über das erste Quartal 2002 - Umsatz und Ergebnis im Rahmen der Erwartungen - Kostenstruktur weiter verbessert

      Augsburg, 29. Mai 2002 - Das erste Quartal 2002 verlief wie erwartet traditionell und branchentypisch sehr verhalten. Das restriktive Investitionsverhalten der Mineralölkonzerne hielt weiter an und beeinflusste spürbar die Umsatzentwicklung des Unternehmens. Im abgelaufenen Berichtszeitraum lag der Umsatz mit 49,9 Mio. Euro (Vorjahr: 59,2 Mio. Euro) im Rahmen der Erwartungen. Beim Vorjahresvergleich ist dabei zu berücksichtigen, dass im ersten Quartal 2001 zwei Großaufträge im Bereich Zug- und Prozesstechnik mit einem Volumen von gesamt 3,7 Mio. Euro zur Abrechnung kamen.

      Die aufgrund der gegenwärtigen Marktsituation bereits im vergangenen Jahr geplanten Restrukturierungsmaßnahmen haben im ersten Quartal positive Effekte gezeigt. Die Kostenstruktur des Unternehmens wurde weiter verbessert. Die Materialaufwandsquote konnte im Berichtszeitraum von 43,9% auf 42,7% gesenkt werden, der Personalaufwand wurde gegenüber dem Vorjahr um weitere 3,5% auf 20,3 Mio. Euro reduziert. Die Quote für sonstige betriebliche Aufwendungen sank gegenüber dem Vorjahr um einen Prozentpunkt auf 14,8%.

      Aufgrund des niedrigeren Umsatzniveaus konnte das Ergebnis im ersten Quartal nicht auf Vorjahresniveau gehalten werden. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) nach IAS liegt mit 1,0 Mio. Euro (Vorjahr: 2,8 Mio. Euro) jedoch im Rahmen der Planungen. Nach Abzug der Abschreibungen in Höhe von insgesamt 3,0 Mio. Euro (Vorjahr: 2,7 Mio. Euro) ergibt sich daraus ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) in Höhe von minus 2,0 Mio. Euro (Vorjahr: 0,2 Mio. Euro). Das Periodenergebnis lag bei minus 3,1 Mio. Euro nach minus 1,5 Mio. Euro im Vorjahr.

      Die Restrukturierungsmaßnahmen, die auch in den kommenden Berichtszeiträumen weiter umgesetzt werden, betreffen sowohl operative als auch administrative Bereichen. Damit sind umfangreiche Voraussetzungen geschaffen, um bei einem zu erwartenden Anziehen der Inlandsnachfrage ein überproportionales Ergebniswachstum zu realisieren. Darüber hinaus wird die WashTec AG ihre Vertriebsaktivitäten im Ausland weiter forcieren. Der Auftragsbestand zum 31.3. erhöhte sich seit Jahresbeginn bereits um 24,8% auf 36,8 Mio. Euro. Der Vorstand rechnet ab dem zweiten Halbjahr mit einer leichten Marktbelebung.

      WKN: 750 750; ISIN: DE0007507501; Index: SDax Notiert: Amtlicher Handel in Frankfurt (SMAX); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München und Stuttgart


      292030 Mai 02
      Avatar
      schrieb am 31.05.02 10:10:58
      Beitrag Nr. 78 ()
      Quartalsbericht ist da. Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit ist -4,286Mio? (im Periodenergebnis wurden latente Steuern i.h.v 1,4Mio? "berücksichtigt").

      Eigenkapitalquote jetzt nur noch 15,4%.

      Positv aber, dass die Forderungen etwas abgebaut werden konnten.

      Ich könnte aber bei der Bilanz nicht ruhig schlafen..

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 31.05.02 16:37:49
      Beitrag Nr. 79 ()
      Zum Nachdenken...

      Warum will ein Unternehmen Dividende ausschütten, wenn es wie hier im Board vielfach vermutet, pleite ist?
      Avatar
      schrieb am 06.06.02 22:18:22
      Beitrag Nr. 80 ()
      @ alle,

      heute eine Pressemitteilung:

      "Neuer Technik-Vorstand bei WashTec

      Augsburg, 06. Juni 2002-Der Aufsichtsrat der WashTec AG (WKN 750750) hat Dipl. Ing. Dirk Brunnengräber mit Wirkung zum 01. August 2002 zum neuen Vorstand für Produktion und Technik der WashTec AG berufen. Er löst Dietmar W. Mundil ab, dessen Vertrag zum 30.09.2002 ausläuft. Herr Mundil bleibt dem Unternehmen weiterhin verbunden und wird für die Gesellschaft beratend tätig werden.
      Herr Brunnengräber (39 Jahre) hat Maschinenbau an der TU München studiert und war zuletzt Geschäftsführer und Sprecher der Telelift Gruppe, die bis 1999 zum Thyssen-Krupp Konzern gehörte und dann von der Swisslog AG, Anbieter von Supply-Chain Lösungen, aquiriert wurde. Gleichzeitig war er Mitglied der Konzernführung der Swisslog AG..."

      Hoffentlich zieht der junge Mann den Karren aus dem Dreck, oder wird Herr Brunnengräber der Totengräber der "Perle"?
      Gruß,
      R...dax
      Avatar
      schrieb am 17.06.02 21:15:38
      Beitrag Nr. 81 ()
      @ alle,
      folgende PM heute:

      "WashTec AG international auf Erfolgskurs
       Rahmenvertrag mit Agip AG

      Augsburg, 17.Juni 2002 – Die WashTec AG (WKN 750750), führender Hersteller von Reinigungstechnologie für Transportsysteme, hat einen weiteren Rahmenvertrag mit einer internationalen Mineralölgesellschaft abgeschlossen. Das Unternehmen stärkt damit seine internationalen Aktivitäten und untermauert seine Position in wichtigen Märkten.

      Mit der Mineralölgesellschaft Agip Deutschland AG wurde ein Rahmenvertrag über die Lieferung von Waschanlagen an die AGIP Organisationen Deutschland, Österreich, Tschechien, Slowenien, Rumänien, Ungarn und die Schweiz geschlossen. Der Vertrag hat eine Laufzeit von 2 Jahren und umfasst sowohl die Lieferung und Installation der Anlagen als auch deren Service.

      Vorstandsvorsitzender Wolfgang Decker sieht in diesem weiteren Rahmenvertrag die Bestätigung für die internationale Vertriebsstrategie der WashTec AG:
      „Wir sind überzeugt, dass nicht nur die hohe Qualität unserer Anlagen sondern auch unser umfassendes Servicekonzept sowie unser weltweites Vertriebs- und Servicenetz ein wichtiges Entscheidungskriterium für die AGIP AG bei der Wahl ihres Lieferanten war“, so Decker.

      Über Eni / AgipPetroli:
      Der international tätige Mineralölkonzern ist sowohl in der Rohölförderung als auch in der Mineralölverarbeitung tätig. AgipPetrol verfügt weltweit über ein Netz von rund 3000 Servicestationen hauptsächlich in Europa und Südamerika."

      Gruß,
      R...dax
      Avatar
      schrieb am 20.06.02 17:09:06
      Beitrag Nr. 82 ()
      @ alle,
      neue PM:

      "Hauptversammlung der WashTec AG

      • Dividende von 0,10 Euro beschlossen
      • Internationalisierung weiter im Fokus


      Augsburg, 20. Juni 2002 – Die Aktionäre der WashTec AG (WKN 750750) haben mit großer Mehrheit die Zahlung einer Dividende in Höhe von 0,10 Euro je Aktie beschlossen. Vorstand und Aufsichtsrat hatten vor dem Hintergrund der verhaltenen Marktaussichten sowie der allgemeinen Wirtschaftslage in diesem Jahr die Reduzierung der Dividende vorgeschlagen, um die Finanzkraft des Unternehmens zu stärken. Den weiteren Tagesordnungspunkten stimmten die Aktionäre ebenfalls mit großer Mehrheit zu.

      Die Umsatzerlöse der WashTec AG lagen im abgelaufenen Geschäftsjahr bei 256,5 Mio. Euro gegenüber 267,0 Mio. Euro im Vorjahr. Aufgrund umfangreicher Restrukturierungs- und Kostensenkungsmaßnahmen stieg das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) trotz des marktbedingten Umsatzrückgangs von 17,6 Mio. Euro auf 25,0 Mio. Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg von 6,6 Mio. Euro auf 13,5 Mio. Euro.

      Ein wichtiger Meilenstein des Unternehmens war der vorzeitige Abschluss der fusionsbedingten Restrukturierungsmaßnahmen. Bereits innerhalb von zwei Jahren gelang es WashTec den überwiegenden Teil der geplanten Synergieeffekte in Höhe von 26 Mio. Euro zu realisieren. Das Unternehmen ist damit einen wichtigen Schritt vorangekommen, die Ertragskraft des Unternehmens zu verbessern, so Finanzvorstand Sabine Decker.

      Die aufgrund der allgemeinen Marktzurückhaltung bereits im vergangenen Jahr geplanten zusätzlichen Restrukturierungsmaßnahmen zeigten im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres positive Effekte. Die Materialaufwandsquote sank im Berichtszeitraum von 43,9% auf 42,7%. Der Personalaufwand wurde gegenüber dem Vorjahreszeitraum um weitere 3,5% auf 20,3 Mio. Euro reduziert. Finanzvorstand Sabine Decker ist davon überzeugt, dass mit einem Anziehen der Inlandsnachfrage auch ein überproportionales Ergebnis realisiert wird. Oberstes Ziel ist es, die Finanzkraft des Unternehmens zu stärken und die Ertragskraft zu steigern, so Sabine Decker.

      In den vergangenen Monaten war bereits eine leichte Verbesserung der Marktsituation spürbar. Mit einer weiteren Belebung des Inlandsmarktes rechnet der Vorstand ab dem zweiten Halbjahr. WashTec wird seine Vertriebsaktivitäten im Ausland weiter forcieren, da hier gegenwärtig die besten Möglichkeiten für eine Ausdehnung des Geschäftes zu sehen sind. Der Abschluss der Rahmenverträge mit den Mineralölkonzernen ExxonMobil und der AgipPetroli zeigt, dass die Internationalisierungsstrategie richtig ist, so Wolfgang Decker, Vorstandsvorsitzender der WashTec AG. Den branchenweiten Trend zum Komplettservice wird das Unternehmen verstärkt nutzen, um seine Dienstleistungen im Bereich der Wartung, des Betriebs und der Betreuung von Anlagen zu erweitern und weiteres Umsatzwachstum zu generieren."

      Gruß,
      R...dax
      Avatar
      schrieb am 21.06.02 10:23:21
      Beitrag Nr. 83 ()
      Hallo zusammen!

      Gibt es nachvollziehbare Gründe für den Kursrückgang haute??



      Grüsse


      Heulsusi
      Avatar
      schrieb am 24.06.02 23:22:06
      Beitrag Nr. 84 ()
      @ Heulsusi,
      auch heute sah die Aktie schlecht aus. Könnte was auf der HV schief gelaufen sein?
      War jemand von euch dort?
      Gruß,
      R...dax
      Avatar
      schrieb am 29.07.02 19:50:27
      Beitrag Nr. 85 ()
      Weiß jemand, wie hoch der Freefloat von Washtec ist ?
      Onvista sagt 27.8%, bei der Deutschen Börse 35.73
      was stimmt denn jetzt ? Mal abgesehen davon, daß
      das gehandelte Volumen so gegen 0 geht (floated nix).
      Avatar
      schrieb am 30.07.02 20:01:27
      Beitrag Nr. 86 ()
      Hi,
      auch in der Datenbank von "Börse-Online" steht ein Freefloat von 35,6 drin.
      Gruß,
      R...dax
      Avatar
      schrieb am 31.07.02 13:10:00
      Beitrag Nr. 87 ()
      @Rumpeldax
      #86
      dann sind die 35 wohl eher richtig.

      Was micht so wundert ist, daß der Wert praktisch völlig
      illiquide ist. Sicher, das gibt`s öfters mal beim SMAX,
      aber das ist doch ziemlich Krass...
      Avatar
      schrieb am 22.08.02 20:47:23
      Beitrag Nr. 88 ()
      Aus der Ad-hoc vom heutigen Tage:

      "Das Periodenergebnis sank im ersten Halbjahr auf -5,1 Mio. Euro (VJ -0,9 Mio. Euro)."

      Sowie eine Gewinnwarnung für das Gesamtjahr.

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 29.08.02 20:05:30
      Beitrag Nr. 89 ()
      @ alle,
      schaut euch mal den Kurs in Bremen an, IRRE! Da beweist jemand Hummor.
      Gruß,
      R...dax
      Avatar
      schrieb am 21.12.02 21:14:51
      Beitrag Nr. 90 ()
      Hi,
      die "Perle" notiert ab Montag, den 23.12.2002, im SDax. Also aufgestiegen! Und dies trotz der miserablen Lage des Unternehmens! Der SDax ist auch nur noch ein Alibi Index geworden, nachdem viele echte Perlen dieses Segment enttäuscht verlassen haben.
      Bin gespannt was noch alles kommt.
      Das der Irak-Krieg kommt dürfte schon so gut wie sicher sein. Das Säbelrasseln ist nicht mehr zu überhören. Damit ist die nächste Krise vorprogrammiert.
      Trotzdem: die Hoffnung stirbt zuletzt!
      Allen noch ein frohes, ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr...und viel FRIEDEN!
      Gruß,
      R...dax
      Avatar
      schrieb am 22.12.02 12:13:40
      Beitrag Nr. 91 ()
      Washtec hatte nach eigenen Angaben ein gutes Quartal, deshalb hat sich das Ergebnis auch nur auf -5,5 Mio. Euro verschlechtert. Auf die Qualität der Bilanz habe ich ja schon ein Paar mal hingewiesen, die kurzfristigen Verbindlichkeiten übersteigen die kurzfristigen Aktiva bei weitem. Besonders extrem: Cash 3 Mio€ zu tägl. fällige (Bank-)verbindlichkeiten 86 Mio€. Da führt also die Bank das Geschäft.

      Ein Lichtblick könnte aber die Softcare Maschinenreihe darstellen.

      Grüsse K1
      Avatar
      schrieb am 16.01.03 16:13:34
      Beitrag Nr. 92 ()
      Diese auffällige Kursbewegung blieb im Board unbemerkt. Reicht die Werksschließung als Begründung aus?
      Avatar
      schrieb am 17.01.03 22:26:59
      Beitrag Nr. 93 ()
      Hi,
      auf alle Fälle wird die Meldung positiv bewertet. Die Maßnahme ist ein Schritt in die richtige Richtung. Andere müßten noch folgen.
      Gruß,
      R...dax
      Avatar
      schrieb am 20.01.03 10:10:51
      Beitrag Nr. 94 ()
      WashTec AG - Sparkurs verschärft - 17. Januar 2003 16:00
      Augsburger Unternehmen schließt Werk in Schöllkrippen
      (von smartcaps-Redaktion Frankfurt am Main)


      Der nach eigenen Angaben weltweit führende Hersteller von Reinigungsanlagen für Transportsysteme, die WashTec AG, schließt im Laufe des Jahres seinen zweiten Produktionsstandort in Deutschland. 98 der 182 Angestellten in Schöllkrippen sollen eine Anstellung im rund 350 Kilometer entfernten Augsburger Hauptwerk, das erweitert wird, erhalten. Hier wird nun die Produktion von Autowaschanlagen konzentriert.

      „Wir versuchen diesen Konzernumbau so sozialverträglich wie möglich zu gestalten", betont Finanzvorstand Sabine Decker gegenüber smartcaps: „Wir hoffen deshalb auch, dass viele der Angestellten in Schöllkrippen unser Angebot annehmen werden." Im Zuge der Zentralisierung wird zudem das Produktportfolio vereinheitlicht, die bisherigen Produktfamilien California Kleindienst und Wesumat werden durch die neue Maschinengeneration SoftCare ersetzt. In der Fugger-Stadt hofft man so, jährlich mindestens 3 Mio. Euro einzusparen und die Kostenstruktur weiter zu optimieren.

      Die schwarze Null?

      Die Börse reagiert auf diese Ankündigung positiv: Nach Bekanntgabe der Werksschließung stieg der Kurs der Aktie um deutlich mehr als zwanzig Prozent auf einen gestrigen Schlusskurs von 2,60 Euro. Und auch heute liegt die Aktie im Plus. Zuletzt hatte WashTec nur selten für gute Nachrichten gesorgt. Zum dritten Quartal hatte das Unternehmen lediglich Zahlen präsentieren können, die „planmäßig rückläufig" waren (siehe smartcaps-Bericht vom 28. November 2002: WashTec AG - Auf der richtigen Schiene?).

      Das vierte Quartal habe jedoch die Erwartung voll erfüllt. „Leider hat es aber doch nicht gereicht, unser sehr schwaches erstes Quartal auszugleichen", erklärt Decker. Dementsprechend rechnet das Unternehmen mit einem leicht rückläufigen Umsatz für das Geschäftsjahr 2002. „Über das Ergebnis können wir derzeit noch nichts sagen, da die Zahlen der Auslandstöchter noch nicht vorliegen, aber wir hoffen auf eine knappe schwarze Null", so Decker weiter. Für Jahr 2003 rechnet WashTec mit einer Erholung und deutlichen Besserung des Marktes. Die Nachwirkungen der Fusionen auf dem Mineralölmarkt seien dann endgültig abgeklungen. Zudem werde man weiter den Service-Bereich verstärken, der im Gegensatz zum Maschinenumsatz sein Ergebnis im vergangenen Jahr halten konnte.

      Am Gelde hängt doch alles

      Das Hauptproblem bei WashTec ist jedoch schon lange bekannt: Das Unternehmen braucht Geld: Eine gewaltige Schuldenlast drückt die Augsburger. Bereits die letzte Bilanz hatten die zuständigen Wirtschaftsprüfer nur eingeschränkt testiert. Zum dritten Quartal beliefen sich die Bankschulden auf 95,9 Mio. Euro. Doch auch hier zeigt sich Sabine Decker optimistisch: „Wir haben ein sehr gutes Einvernehmen mit unseren Banken, die uns gerade langfristig bindende Finanzzusagen bis Ende 2004 gemacht haben." Zudem habe man durch das gute vierte Quartal rund fünf Millionen Euro Schulden abbauen können. Vorsichtige Zuversicht, wie sie sich im derzeitigen Anstieg des Aktienkurses niederschlägt, scheint also durchaus begründet zu sein.

      © smartcaps 2003
      Avatar
      schrieb am 20.01.03 19:38:59
      Beitrag Nr. 95 ()
      Washtec - Kögel ... die Vorgänge ähneln sich.

      Jeweils wurde das Unternehmen durch den Großaktionär (= in Personalunion als Vorstand völlig überfordert) gegen die Wand gefahren. Kurz vor dem Unternehmens-Aus gibt der Großaktionär/Vorstand auf - im Zweifelsfall auf Druck der Banken.

      Bleibt abzuwarten, ob sich die beiden Gesellschaften noch einmal erholen können.
      Avatar
      schrieb am 01.02.03 18:58:04
      Beitrag Nr. 96 ()
      Hi zusammen,
      ich möchte eure geschätzte Meinung zu einer Aktien zu erfragen.
      Es geht um die Washtec AG, WKN: 750750.
      Ist die vormals Dividentenstarke AG jetzt ein Kauf, oder ist der Kursverfall berechtigt und wird dieser voraussichtlich weitergehen ??
      Und wie ist der starke Anstieg vom 16./17. Januar von über 70 % zu erklären ?? (von 1,4 auf 2,7 Euro in der Spitze, welcher grad wieder weggeschmolzen ist).
      Avatar
      schrieb am 21.02.03 20:54:17
      Beitrag Nr. 97 ()
      Na, da gibt es ja viele mit persönlichen Aufhörgründen im Aufsichtsrat...

      Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------

      WashTec AG: Änderung im Aufsichtsrat Dr. Märten Burgdorf, Vorsitzender des Aufsichtsrates, und Dr. Peter Brütt haben aus persönlichen Gründen ihr Amt als Mitglied des Aufsichtsrates der WashTec AG, Augsburg, mit sofortiger Wirkung niedergelegt. Dr. Hanno Monauni hat aus persönlichen Gründen mit einer Frist von einem Monat sein Amt als Mitglied des Aufsichtsrates niedergelegt. Es ist beabsichtigt, bei dem Amtsgericht Augsburg den Antrag zu stellen, als Ersatz für Dr. Märten Burgdorf und Dr. Peter Brütt die Herren Michael Busch, Berlin, Unternehmensberater, und Alexander von Engelhardt, Kronberg, selbstständiger Kaufmann, zu neuen Mitgliedern des Aufsichtsrates zu bestellen.

      Der Vorstand Augsburg, 21.2.2003 Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 21.02.2003 --------------------------------------------------------------------------------
      WKN: 750750; ISIN: DE0007507501; Index: SDax Notiert: Amtlicher Markt in Frankfurt (General Standard); Freiverkehr in Bremen, Düsseldorf, München und Stuttgart
      Avatar
      schrieb am 21.02.03 23:12:29
      Beitrag Nr. 98 ()
      :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

      Die Ratten verlassen das sinkende Schiff! Oder Ärger mit dem Vorstand, der Decker-Clan ist halt nicht einfach.

      Piano
      Avatar
      schrieb am 26.02.03 06:56:35
      Beitrag Nr. 99 ()
      @Pianocashman,
      wie kommst Du darauf, dass der DeckerClan nicht einfach ist? Kennst Du diesen denn?
      Wenn der Aufsichtsrat sich fast komplett auswechselt (oder dazu gebracht wird sich auszuwechseln), dann glaube ich auch ,dass die Gruende hierfuer in der Machtstruktur liegen.
      Wahrscheinlich hat dies daher auch mit dem Umstand der Abbestellung von Hr. Decker und der moeglichen Neubestellung von Fr. Decker (Tochter) als Vorstandssprecher/in zu tun (meine persoenliche Einschaetzung).
      Wenn dem so ist, dann ist durchaus moeglich, dass nunmehr das Fahrwasser wieder etwas ruhiger wird.

      gruss fischli
      Avatar
      schrieb am 12.03.03 23:14:33
      Beitrag Nr. 100 ()
      Vorläufige Zahlen für das 4. Quartal und 2002

      Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

      --------------------------------------------------------------------------------

      WashTec AG: Vorläufige Zahlen für das 4. Quartal und 2002 - Umsatz bleibt hinter den Erwartungen zurück - Unerwartet schlechtes 4. Quartal

      Die WashTec AG verbucht nach vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2002 einen Umsatzrückgang von rund 8 Prozent auf 235,5 Mio. Euro (2001: 256,2 Mio. Euro). Die Gesamtleistung in den letzten drei Monaten des Jahres 2002 sank um rund 15 Prozent auf 69,3 Mio. Euro (Vorjahr 81,7 Mio. Euro). Entgegen allen langjährigen Erfahrungen der Branche war das 4. Quartal 2002 nicht das mit Abstand umsatz- und ertragsstärkste des Jahres. Der Umsatzrückgang im 4. Quartal hat das Ergebnis deutlich belastet. Das vorläufige operative Ergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) beträgt ca. 5,5 Mio. Euro (2001: 25,0 Mio. Euro). Es ist belastet durch Sonder- und Einmaleffekte. Trotz der schlechten Ergebnissituation ist der Cash Flow positiv.

      Der Vorstand Augsburg, 12.3.2003

      Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 12.03.2003

      ----

      Uiuiui, EBITDA von nur noch 5,5 Mio € dürfte dann wohl auf einen gigantischen Verlust hinweisen. Wie immer natürlich vollkommen überraschend. Mich wundert, dass die Banken da nicht endlich einen Schlussstrich ziehen.

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 13.03.03 08:41:10
      Beitrag Nr. 101 ()
      Wenn die Aussagen in der Ad-hoc stimmen, dann wird der Jahresverlust mit einem zweistelligen Millionenbetrag im minus schießen.

      Dann natürlich die Sonder- und "Einmal"effekte als Ausrede (die ja bei Washtec mittlerweile regelmässig jedes Jahr auftreten). Ich denke, wenn ein Unternehmen dauerhaft solche Effekte ausweist, dann sollte man die getrost dem operativen Geschäft zurechnen.

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 13.03.03 17:58:53
      Beitrag Nr. 102 ()
      Hi,
      schlecht, schlechter, am schlechtesten... dies ist der "intakte" Trend der letzten 3 Jahre bei Washtec. Kommt bald die Insolvenz? Soll das die viel gelobte "Perle" sein?
      Das ganze ist ein Trauerspiel.
      Gruß,
      R...dax
      Avatar
      schrieb am 16.04.03 19:18:03
      Beitrag Nr. 103 ()
      Ohne Worte:

      Aufsichtsrat in den Vorstand delegiert

      Im Rahmen der Restrukturierung erweitert die Washtec AG den Vorstand. Herr Johannes Kehr, 49 Jahre, Diplom-Kaufmann, wurde mit Wirkung vom 9. April 2003 vom zuständigen Richter des Amtsgerichts Augsburg zum Aufsichtsratsmitglied der Washtec AG bestellt. Mit Wirkung zum 1. Mai wird er vom Aufsichtsrat gemäß §105, Abs. 2 AktG in den Vorstand delegiert. Dort übernimmt er die Bereiche Restrukturierung und Service. Herr Kehr wird für die Dauer der Delegation die Rolle des Sprechers des Vorstands übernehmen.

      Der Vorstand Augsburg, 16. April 2003

      Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 16.04.2003
      Avatar
      schrieb am 09.05.03 13:09:48
      Beitrag Nr. 104 ()
      WashTec-Aktionäre:
      Bitte setzen ........

      Minus 16,1 Mio Verlust

      Zitate aus der Sommer-HV zum Geschäftsjahr 2001:
      Zinsbelastung auf minus 9,1 Mio. Euro
      "Die Eigenkapitalquote beträgt bei Eigenmitteln von 40,1 Mio. Euro unverändert 16,3 Prozent. Während beim Fremdkapital die langfristigen Verbindlichkeiten von 57,6 Mio. Euro auf 53,2 Mio. Euro zurückgeführt wurden, erhöhten sich die kurzfristigen Verbindlichkeiten von 123,4 Mio. Euro auf 136,1 Mio. Euro. "

      Macht rd. 190 Mio Verbindlichkeiten - bei 40 Mio Eigenkapital.
      Das höhere Cash flow ist ja ganz nett - angesichts der aufgrund des schlechteren Ratings sicherlich in 2002 und Folgejahren höheren Zinsen (2001: 9,1 Mio !) ist das jedoch auch überlebenswichtig.
      Ob WashTEc überleben kann, hängt wohl bis auf weiteres von den Banken ab - und ob die Konjunktur schnellstmöglich anspringt.
      Ich persönlich glaube, das Washtec den schnellen Turnaround nicht schafft - und
      die Banken in Kürze den Schlußstrich ziehen.


      Die Meldung für das Jahr 2002:

      Die WashTec AG (Frankfurt; DE0007507501 ) hat im Geschäftsjahr 2002 einen Umsatz von 235,5 Mio. EUR erzielt; verglichen mit dem Vorjahr (256,2 Mio. EUR) bedeutet dies einen Rückgang von 8,1%. Das operative Ergebnis verringerte sich von 25 Mio. EUR in 2001 auf 5,5 Mio. EUR, also fast knapp mehr als ein Fünftel. Nach Abzug der Abschreibungen in Höhe von 13 Mio. EUR ergibt sich ein EBIT von -,7,5 Mio. EUR, nach 13,5 Mio. EUR in 2001. Das Ergebnis vor Steuern fiel von 4,3 Mio. EUR auf -16,1 Mio. EUR. Grund für diesen Rückgang war das schwache wirtschaftliche Umfeld Trotz des negativen Ergebnisses wurden jedoch sowohl die liquiden Mittel als auch der Cash-Flow erhöht.

      Für 2003 rechnet der Vorstand mit einem verglichen zu 2002 geringfügig reduziertem Umsatz. Der Turnaround wird in 2004 erfolgen, da 2003 durch die angekündigte Restrukturierung und das weiterhin schwache Marktumfeld geprägt sein wird.

      Die Aktie der WashTec notiert aktuell bei 0,95 EUR.
      Avatar
      schrieb am 16.07.03 20:09:13
      Beitrag Nr. 105 ()
      Hi,
      nach langer "Sendepause" nun wieder ein "Lebenszeichen" der "Perle".
      Aus der Adhoc erfahren wir, dass Herr Dirk Brunnengräber "aus persönlichen Gründen" sein Amt als Vorstand der Technik (ziemlich geschwollene Bezeichnung)der Washtec AG niedergelegt hat. Der Mann war wahrscheinlich mit dem Amt überfordert. Kaum drin ist er schon wieder weg!
      An seiner Stelle soll`s nun Herr Dipl. Ing. Torsten Krüger (39) richten.
      Mal sehen ob`s besser wird. Bekanntlich kehren neue Besen gut.
      Gruß,
      R...dax
      Avatar
      schrieb am 04.08.03 18:22:44
      Beitrag Nr. 106 ()
      Der Kursanstieg der vergangenen Wochen ist unter fundamentalen Gesichtspunkten nicht nachvollziehbar. Katastrophale Bilanzqualität, mieses operatives Geschäft. Die einzige Hoffung (für Spekulanten) kann darin bestehen, dass Washtec (noch) Weltmarktführer ist (um so erbärmlicher die Geschäftsentwicklung).
      Avatar
      schrieb am 23.08.03 15:06:51
      Beitrag Nr. 107 ()
      Hi,
      was ist los? Bin bei 1 Euro eingestiegen.
      Was meint Ihr, 120 % mitnehmen ????????
      Oder gibt es einen Grund für die Kurssteigerung:confused:
      Ich freue mich auf eure Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.08.03 21:21:04
      Beitrag Nr. 108 ()
      @ brokerbee,
      also, ich kann leider keine Entscheidung für dich treffen.
      Was du machst, mußt du entscheiden.
      Wenn ich für 1 Euro, sagen wir mal, 500 Stück gekauft hätte, würde ich 400 Stück mit 2,20 verkaufen, also mein Geld + den entsprechenden Gewinn rausholen. Die restlichen 100 hätte ich also "gratis" und könnten spaäter zu einem besseren Kurs verkauft werden. Sollte aber die Firma pleite gehen, hätte ich trotzdem nichts verloren, da ich mit den 400 ja schon die Kohle aus dem Feuer genommen habe.
      Aber du bist nicht ich und ich bin nicht du.
      Wie gesagt, du mußt für dich entscheiden.
      Gruß,
      R...dax
      Avatar
      schrieb am 06.09.03 23:15:39
      Beitrag Nr. 109 ()
      Hi,
      hier die letzte Meldung der "Perle":

      "Umsatzwachstum im 1. Halbjahr 2003
      Ergebnis durch Einmaleffekte aus Restrukturierung gekennzeichnet
      Augsburg, 3. September 2003 - Die WashTec-Gruppe steigerte im ersten Halbjahr 2003 ihren Umsatz um 5,3 Prozent gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres auf 114,6 Mio. Euro. Getragen wurde diese Entwicklung durch den Bereich Portalwaschanlagen.

      Bedingt durch Sonderbelastungen in Höhe von 13,6 Mio. Euro, die größtenteils im Rahmen des Restrukturierungsprogramms entstanden sind, fiel das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) in den ersten sechs Monaten des Jahres auf minus 7,6 Mio. Euro. Im ersten Halbjahr 2002 lag das EBITDA bei plus 3,6 Mio. Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag nach sechs Monaten bei minus 13,3 Mio. Euro (Vorjahr: minus 2,3 Mio. Euro) und damit im Rahmen der Planung für das Gesamtjahr 2003. Der Periodenfehlbetrag für das 1. Halbjahr 2003 liegt bei minus 12,1 Mio. Euro, nach einem Minus von 5,1 Mio. Euro in 2002.

      Das auf der Hauptversammlung vorgestellte Restrukturierungsprogramm wird weiter planmäßig umgesetzt. Das Werk Schöllkrippen wird zum Ende des dritten Quartals 2003 geschlossen, die Maßnahmen zur Bereinigung des Produktprogramms sind angelaufen, das Effizienzsteigerungsprogramm im Bereich Service wurde gestartet.

      Zum 30. Juni 2003 beschäftigte der WashTec-Konzern 1.614 Mitarbeiter. Das sind 38 Mitarbeiter weniger als zum 31. Dezember 2002. Durch die Werkschließung und die angelaufenen Restrukturierungsmaßnahmen werden im zweiten Halbjahr 2003 wie geplant weitere Arbeitsplätze abgebaut.

      Der Auftragsbestand entwickelte sich im ersten Halbjahr 2003 erfreulich. Der Vorstand erwartet, trotz der angelaufenen Bereinigung des Produktprogramms, für das Gesamtjahr 2003 einen Umsatz leicht über Vorjahresniveau.

      Der Vorstand ist zuversichtlich, den Turnaround wie geplant in 2004 zu erreichen.

      Der Halbjahresbericht steht ab sofort unter www.washtec.de zum Download zur Verfügung."

      Gruß,
      R...dax
      Avatar
      schrieb am 20.12.03 19:16:28
      Beitrag Nr. 110 ()
      Was ist den jetzt mit der Wachtumsperle ???????????

      Lange nichts mehr gehört !!!
      Avatar
      schrieb am 26.02.04 10:29:36
      Beitrag Nr. 111 ()
      Erste Position für 1,85 gekauft. Jetzt hoffe ich auf anhaltende "Nachrichtensperre" aus dem Hause Washtec und Kurse unterhalb von 1,50 zum Aufstocken.
      Avatar
      schrieb am 26.02.04 10:35:14
      Beitrag Nr. 112 ()
      Was gibt`s denn Neues - was hat den Kauf veranlasst?
      Avatar
      schrieb am 26.02.04 14:06:38
      Beitrag Nr. 113 ()
      Nein, es gibt keine Neuigkeiten. Habe W. seit einem halben Jahr auf der watchlist und nun Geld frei gehabt durch Teilauflösung einer anderen spekulativen Position.

      Zwischenmeldungen zum Verlauf des erhofften turnaround interessieren mich hier nur bedingt. Wenn der Kurs nochmal unter 1,50 geht, erhöhe ich die Position.

      Mir gefallen Aktionärsstruktur und KUV. Das Geschäftsfeld finde ich nicht sehr spannend, aber immerhin muß man sich nicht mit überregionaler Konkurrenz rumquälen.

      Ich sehe die Spekulation i.S. W. locker: entweder 50 - 70 % Verlust oder langfristig 200 % Gewinn ...

      Solange der Kurs also sich in der Bandbreite 1,0 und 4,5 bewegt, besteht für mich (bis auf o.ä. Nachkaufinteresse) kein Handlungsbedarf.
      Avatar
      schrieb am 26.02.04 21:06:24
      Beitrag Nr. 114 ()
      Hi,
      nicht vergessen: die "Perle" ist hoch verschuldet!
      Gruß,
      R...dax
      Avatar
      schrieb am 26.02.04 22:11:28
      Beitrag Nr. 115 ()
      ist bekannt ... daher bleibt washtec eine Spekulation (kleine Position) und keine value-Anlage ...


      no risk no fun
      Avatar
      schrieb am 26.02.04 22:12:21
      Beitrag Nr. 116 ()
      p.s.

      fast sämtliche outperformer der nächsten Jahre sind hochverschuldet ...
      Avatar
      schrieb am 28.02.04 12:25:05
      Beitrag Nr. 117 ()
      Na, dann versuchen wir mal zu pushen:

      Der Börsenbrief "Hot Dogs Investot" empfiehlt WashTec!
      Eine sagenhafte Dividendenrendite von 31,7% und ein KGV von 1,3 ist einmalig (stimmt, sage ja nicht, dass das für WTgilt). Darum meinen die Experten von Hot dogs, dies ist ein Superinvest mit allen Chancen und stufen die Aktie mit "strong buy" ein.:laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 28.02.04 14:03:46
      Beitrag Nr. 118 ()
      Vielleicht ist Dein nächster Versuch witzig zu sein ja erfolgreich. Wünsche Dir viel Glück, brokerbee.
      Avatar
      schrieb am 31.03.04 21:53:11
      Beitrag Nr. 119 ()
      Hi,
      sehr interessante ad-hoc heute. Die "Restrukturierungen" haben auch den Vorstand erfasst. Sogar die "Chefin" S. Decker zieht sich aus dem Vorstand zurück, aus "persönlichen Gründen", wie es so schön heißt. Finde ich toll. Die Börse honoriert das entsprechend mit Kursgewinne.
      Es kann jetzt nur noch besser werden, hoffentlich.
      Gruß,
      R...dax
      Avatar
      schrieb am 05.04.04 20:47:26
      Beitrag Nr. 120 ()
      Heute über 40% im Plus ?!? Was`n nun los ?:confused:
      Avatar
      schrieb am 05.04.04 22:34:37
      Beitrag Nr. 121 ()
      Hi,
      scheinbar ist der "turnaround" geschafft!
      Gruß,
      R...dax
      Avatar
      schrieb am 06.04.04 15:29:01
      Beitrag Nr. 122 ()
      Ei guck mal einer da...

      http://www.consors.de/research/magazin/_newsData/ek20040406_…

      das erklärt einiges
      Avatar
      schrieb am 06.04.04 15:54:26
      Beitrag Nr. 123 ()
      @schunckt
      da waren ja mal wieder gnadenlose stümper am werk
      ich zitiere aus der "analyse:laugh:": "WashTec meldete ein Ergebnis vor Einmaleffekten von 9,5 Mio. Euro! Damit konnte man diesen Wert gegenüber dem Vorjahr um über 170 Prozent steigern! Kein Wunder also, dass der Vorstand trotz des dicken Minus in 2003 bereits für dieses Jahr den Turnaround ankündigte. Spätestens im kommenden Jahr wird die Restrukturierung abgeschlossen sein, die negativen Einmaleffekte wegfallen. Was das bei der völlig eingestampften Marktkapitalisierung bedeutet, können Sie sich leicht ausrechnen:



      Bei 7,6 Millionen ausgegebenen Aktien ist WashTec derzeit an der Börse gerade einmal 15 Mio. Euro wert! Kann das Unternehmen die Ergebnisse des operativen Geschäfts also nur konservieren, wäre WashTec bei einem Wegfall der Restrukturierungsaufwendungen mit einem Gewinn von 9,5 Mio. Euro und mit einem KGV von lächerlichen 1,6 wohl die derzeit billigste Aktie am gesamten deutschen Markt!"

      nur leider haben diese "experten" übersehen, dass betriebsergebnis in der definition von washtec das EBIT ist. und da washtec bis zur halskrause verschuldet ist, bleibt davon unterm strich nix übrig. diesen brüdern, die so was veröffentlichen, sollte man die hände auf dem rücken zusammenbinden, ordentlich beton an die füße und dann....

      TAF
      Avatar
      schrieb am 06.04.04 16:08:40
      Beitrag Nr. 124 ()
      #123
      Du bist doch nur neidisch dass Du nicht auch 100% in einer Woche gemacht hast :laugh: :laugh: :laugh:

      Aber mal im Ernst: die Jungs von diesem Börsenbrief haben sich wahrscheinlich nur nach meinem Posting#1 im Nachbarthread orientiert. Und ich persönlich bin nun mal weder Börsenjournalist noch Bilanzbuchhalter, also mag man mir mein Versheen entschuldigen. :(

      Was soll`s, Hauptsache die 100% sind im Kasten.

      TB
      Avatar
      schrieb am 06.04.04 16:13:00
      Beitrag Nr. 125 ()
      #124
      Eine -wie ich meine- verdammt asoziale Einstellung,
      die typisch für den Zeitgeist steht.
      Abgreifen, pushen und dann...
      "Nach mir kommt die Sinnflut"
      :D :D
      Avatar
      schrieb am 06.04.04 16:22:26
      Beitrag Nr. 126 ()
      @brettvormkopp
      Die Einstellung würde ich nicht "assozial" nennen. Börse ist nun mal dazu geschaffen, um Geld zu gewinnen bzw. zu verlieren. Wenn Du eine soziale Betätigung suchst, bist Du hier vollkommen falsch.

      Und so richtig gepusht hab ich in meinem Thread eigentlich nie. War eher ein Unterhaltungsfaktor. Kannst ihn mal in einer ruhigen Minute durchlesen.

      Und sag mir nicht dass das ein blutiger Lemming war, der sich 13000 Stk. a 4,50 in Frankfurt reingezogen hat :cool:

      Trotzdem noch gute Geschäfte
      TB
      Avatar
      schrieb am 06.04.04 16:32:04
      Beitrag Nr. 127 ()
      Der kleine aber feine Unterschied. Hier wird mit
      bewussten Fehlinformationen Geld verdient = Betrug.
      Da oben fehlen in der Anal-yse die Liabilities des Grauens.
      Die Bilanz hat immer 2 Seiten
      Ich bin zwar nicht drinne, aber gegrillte Lemminge
      wenden sich dann bitte an Sven Heckle.
      Avatar
      schrieb am 06.04.04 19:40:04
      Beitrag Nr. 128 ()
      Hoppla !

      Dank an Börse Inside !

      Mein Verkauslimit ging schon heute auf ... 135 % in zwei Wochen hat man nicht alle Tage ... mir reicht`s ... viel Spass noch mit der Perle ...
      Avatar
      schrieb am 25.06.04 20:25:04
      Beitrag Nr. 129 ()
      Wow. 30.888 Stücke Umsatz heute in FFM. Boa ey. :eek:
      Gibts etwa mal News ?
      Avatar
      schrieb am 26.06.04 19:09:19
      Beitrag Nr. 130 ()
      Hi,
      etwas von der HV:

      "Hauptversammlung 2004: Aktionäre stimmen geplanter Kapitalerhöhung zu
      Aktionäre stimmen geplanter Kapitalerhöhung zu
      Ergebnisse der ersten 5 Monate bestätigen Turnaround-Prognose
      Positiver Cash Flow
      Augsburg, 23. Juni 2004 – Die Aktionäre der WashTec AG haben auf der heutigen Hauptversammlung die von der Verwaltung vorgeschlagene Kapitalerhöhung von 20 Mio. Euro um 30 Mio. Euro auf 50 Mio. Euro mit großer Mehrheit beschlossen. Mit dieser Maßnahme soll nach den Erfolgen der Restrukturierung und der sich klar abzeichnenden Ertragswende auch die Finanzstruktur und Eigenkapitalausstattung auf eine gesunde Basis gestellt werden. Sobald weitere Einzelheiten der Kapitalerhöhung und ihrer Durchführung festgelegt sind, sollen 11,4 Mio. Stückaktien den Aktionären im Wege des mittelbaren Bezugsrechts im Verhältnis 2 zu 3 angeboten werden.

      Dazu Thorsten Krüger, Sprecher des Vorstands der WashTec AG: „Nur über eine grundlegend verbesserte Eigenkapitalausstattung erlangen wir kurzfristig den unternehmerischen Freiraum, den wir für Zukunftsentscheidungen nach der erfolgreichen Sanierung brauchen.“ Mit den der Gesellschaft zufließenden Mitteln soll die Verschuldung maßgeblich zurückgeführt werden. Dies wird der Gesellschaft ermöglichen, Ihre Ergebnisse künftig für Investitionen in Wachstumsfelder und Märkte zu nutzen. Thorsten Krüger: „Wir freuen uns über die hohe Zustimmung der Aktionäre zu diesem Schritt und verstehen ihn gleichzeitig als Verpflichtung. Nach den Erfolgen der Restrukturierung werden wir nun auch den Blick verstärkt auf Wachstumspotenziale in der Zukunft richten.“

      Mit den Finanzzahlen per Ende Mai 2004 bestätigte der WashTec Konzern den bislang erfolgreichen Verlauf, der im April 2003 gestarteten Restrukturierung. Der Umsatz liegt nach fünf Monaten in 2004 wie erwartet bei 81,6 Mio. Euro unter dem des Vorjahres. Die Gründe hierfür sind die notwendigen Bereinigungen im Produktportfolio und die Aufgabe der Zug- und Prozesstechnik .

      Das Ergebnis liegt über den Erwartungen. Das Betriebsergebnis (EBIT) verbesserte sich im Vergleich der fünf Monate 2003 zu 2004 von minus 8,4 Mio. Euro auf nun plus 1,8 Mio. Euro. Thorsten Krüger: „Aus heutiger Sicht werden wir den Turnaround 2004 schaffen. Der deutlich positive Cash Flow der ersten 5 Monate des laufenden Geschäftsjahres konnte bereits zur Rückführung von Verbindlichkeiten genutzt werden. Wir gehen davon aus, dass sich dieser Trend so weiter fortsetzt und zusammen mit einem erfolgreichen Abschluss der Kapitalerhöhung nun auch zu einer nachhaltigen Restrukturierung unserer Finanzstruktur und Eigenkapitalausstattung führt. “

      Der Vorstand
      Avatar
      schrieb am 26.06.04 19:28:52
      Beitrag Nr. 131 ()
      War ein gutes Invest. Mein Einstieg siehe #107. But now is time to say good bye. Ich danke euch allen für die guten Infos der letzten 1,5 Jahre und wünsche euch noch viel Glück :):):):)
      Avatar
      schrieb am 28.06.04 09:36:22
      Beitrag Nr. 132 ()
      zu #129

      Vorkäufe wegen des gestrigen Artikels in Euro am Sonntag (mit massiver Kaufempfehlung).

      Das Niveau des Berichts war armselig. Grundsätzlich ist es schon bedenklich, wenn mit Kurs-Umsatz-Verhältnissen für eine Aktie geworben wird. Bei potentiellen Pleitekandidaten, die nur dann überlebensfähig sind, wenn eine massive Kapitalerhöhung frisches Geld bringt,(Washtec) ist das KUV allemal völlig unbrauchbar.
      Avatar
      schrieb am 28.06.04 11:19:43
      Beitrag Nr. 133 ()
      Die Kapitalerhöhung ist wegen der Verluste absolut dringend notwendig. Die Frage ist nur, ob die Aktionäre mehrheitlich beziehen werden.
      Avatar
      schrieb am 28.06.04 18:10:58
      Beitrag Nr. 134 ()
      Toll, wie man mit einer solch dünnen Kaufempfehlung den Kurs um über 20 % in die Höhe treiben kann.

      Wohl bekomm´s! (Buchwert noch nicht mal 1 € je Aktie)
      Avatar
      schrieb am 28.06.04 18:23:04
      Beitrag Nr. 135 ()
      VDN wurde kurz vor dem Ende auch noch mal hochgeprügelt. Manche lernen es halt nie.

      Wahrscheinlichstes Szenario:

      Kapitalschnitt, Umwandlung der Schulden in neues EK, Altaktionäre schauen "mit dem Ofenrohr ins Gebirge".

      MMI
      Avatar
      schrieb am 29.06.04 10:10:38
      Beitrag Nr. 136 ()
      Um die jungen Aktien nicht allzu billig hergeben zu müssen, dürfte der Kurs der Altaktien sicher noch weiter hochgepflegt werden. Ich rechne noch mit Kursen von 5-6 Euro.
      Avatar
      schrieb am 30.06.04 15:23:38
      Beitrag Nr. 137 ()
      Das Hochpflegen des Aktienkurses scheint schneller erfolgen zu sollen, als ich noch vor einigen Tagen glaubte. Offenbar soll die KE bald über die Bühne gehen.
      Avatar
      schrieb am 15.07.04 19:54:59
      Beitrag Nr. 138 ()
      Nachdem der Kurs auf 4,80 € hochgepust worden war, nunmehr wieder Normalisierung: aktuell 3,78 €.

      Beileid allen Euro am Sonntag-Lesern, die auf eine - wieder einmal - substanzlose Empfehlung hereingefallen sind.
      Avatar
      schrieb am 19.07.04 13:16:42
      Beitrag Nr. 139 ()
      Die Experten von "Hot Stocks Europe" empfehlen die Aktie von WashTec (ISIN DE0007507501/ WKN 750750) zu halten.

      Die Wertpapierspezialisten hätten den Titel Anfang April zum Kauf empfohlen. So habe man in der Jahresbilanz 2003 bei genauem Hinsehen klare Anzeichen für einen Turnaround ausmachen können. Damals habe sich der Kurs noch im Bereich von 2,50 EUR bewegt. Inzwischen könnten die Anleger, welche der Kaufempfehlung nachgegangen seien, einen Kursgewinn von 90% realisieren. So habe sich der Kurs seit der Empfehlung innerhalb von 3 Monaten verdoppeln können und erst vor wenigen Tagen ein neues 2-Jahres-Hoch bei 4,65 EUR erreichen können.

      Auf der Hauptversammlung Ende Juni habe WashTec den erfolgreichen Turnaround bestätigt. Per Ende Mai habe man beim Umsatz mit 81,6 Mio. EUR genau im Plan gelegen und beim Ergebnis sogar weit über den Planzahlen. Der Konzern habe durch den hohen Cash-Flow seine Verbindlichkeiten weiter verringern können. Des Weiteren habe man eine Kapitalerhöhung mit Bezugsrecht der Aktionäre beschlossen.

      Die Experten von "Hot Stocks Europe" raten den Anlegern die WashTec-Aktie zu halten.
      Avatar
      schrieb am 06.08.04 20:40:33
      Beitrag Nr. 140 ()
      Hi,
      im August 2004 soll der Halbjahresbericht veröffentlicht werden.
      Der Kurs ging heute kräftig gen Süden. Wissen schon einige was (Insider)?
      Gruß,
      R...dax
      Avatar
      schrieb am 06.08.04 20:40:52
      Beitrag Nr. 141 ()
      Hi,
      im August 2004 soll der Halbjahresbericht veröffentlicht werden.
      Der Kurs ging heute kräftig gen Süden. Wissen schon einige was (Insider)?
      Gruß,
      R...dax
      Avatar
      schrieb am 10.08.04 13:31:01
      Beitrag Nr. 142 ()
      #141 @Rumpeldax

      Glaube ich nicht. Bei dem geringen Volumen muß nur irgend
      so ein `experte`:rolleyes: unlimitiert verkaufen...
      Avatar
      schrieb am 24.08.04 14:18:30
      Beitrag Nr. 143 ()
      Haben die jetzt schon eine KE gemacht
      Avatar
      schrieb am 25.08.04 09:21:18
      Beitrag Nr. 144 ()
      Avatar
      schrieb am 25.08.04 10:59:42
      Beitrag Nr. 145 ()
      Hi,
      habe folgendes auf der Website der "Perle" gefunden:

      "1. Halbjahr 2004: Erfolgreiche Umsetzung der Restrukturierung
      WashTec AG im 1. Halbjahr 2004:

      Erfolgreiche Umsetzung der Restrukturierung:

      - Bankverbindlichkeiten innerhalb von 12 Monaten um 19,9 Mio. Euro reduziert

      - EBT gegenüber Vorjahr um 15,7 Mio. € verbessert

      - Turnaround 2004 bestätigt

      - Einführung neuer Produkte im 4. Quartal 2004



      Augsburg, 24. August 2004 – Die erfolgreiche Umsetzung der in 2003 eingeleiteten umfassenden Restrukturierung der WashTec AG wird durch den positiven Geschäftsverlauf im 1. Halbjahr 2004 bestätigt. Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis (EBT) war mit 0,1 Mio. Euro nach -4,9 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum wieder positiv. Diese Entwicklung ist in erster Linie auf die konsequente Kostenreduzierung in allen Bereichen zurück­zuführen. Am stärksten sanken verglichen mit dem ersten Halbjahr 2003 die Personal­kosten (-23,8 %) und der sonstige betriebliche Aufwand (-21,8 %). Das Vorsteuerergebnis (EBT) verbesserte sich gegenüber der Vorjahresperiode von -17,7 Mio. Euro auf -2,0 Mio. Euro. Insgesamt fielen im 1. Halbjahr in Verbindung mit der Restrukturierung noch negative Sondereffekte in Höhe von 2,1 Mio. Euro an.

      Der Umsatz lag bei 100,9 Mio. Euro nach 114,6 Mio. Euro im 1. Halbjahr 2003. „Wir verzichten auf unrentable Aktivitäten und haben unser Produktprogramm entsprechend bereinigt“, erläutert Thorsten Krüger, Vorstandssprecher der WashTec AG. Unter anderem gab das Unternehmen die verlustbringenden Bereiche Zugwasch- und Prozesstechnik in Deutschland und Großbritannien auf. Die Fokussierung auf Ergebnis hat im 1. Halbjahr zu einer weiteren Margenverbesserung geführt. So stieg die um Einmaleffekte bereinigte Rohertrags­marge um rund vier Prozentpunkte auf 59,7 %.

      Große Fortschritte erzielte WashTec auch bei der Verbesserung des Working Capital. Die Forderungen aus Lieferungen und Leistungen sanken seit 31.12.2003 um 19,1 % und die Vorräte um 14,8 %. Die Verbindlichkeiten konnten in den vergangenen 12 Monaten gegenüber den Kreditinstituten um rund 19,9 Mio. Euro auf 80,6 Mio. Euro verringert werden. Die geplante Kapitalerhöhung soll dazu beitragen, dass die Bilanzstruktur weiter verbessert wird.

      Die WashTec Gruppe präsentiert ihr gesamtes Leistungsspektrum auf der automechanika, der weltgrößten Messe rund um den Automobilbereich, die im September in Frankfurt stattfindet. „Besonders stolz sind wir, zwei neue Portalanlagen der SoftCare Familie zu präsentieren. Damit ist ein weiterer Schritt zur Abrundung unseres Produktportfolios auf Basis der bereits erfolgreich im Markt etablierten SoftCare vollzogen“, so Thorsten Krüger.

      Für das Gesamtjahr erwartet der Vorstand eine Fortsetzung der im 1. Halbjahr gezeigten positiven Entwicklung. „Aus heutiger Sicht ist der Turnaround gesichert, am Jahresende werden Betriebsergebnis (EBIT) und auch Vorsteuerergebnis (EBT) im Plus liegen“, zeigt sich Krüger zuversichtlich."

      Hoffentlich bringt die Messe in Frankfurt viele Aufträge.

      Gruß,
      R...dax
      Avatar
      schrieb am 25.08.04 12:52:40
      Beitrag Nr. 146 ()
      Der Aktienkurs hält sich stabil über 3 Euro. Allerdings hat sich meine Vermutung, dass der Kurs zügig auf 5-6 Euro zum Zweck der Kapitalerhöhung hochgepflegt werden würde, nicht bestätigt. Aber über die Kapitalerhöhung hört man derzeit auch nichts Neues.
      Avatar
      schrieb am 26.08.04 13:35:08
      Beitrag Nr. 147 ()
      Die Experten der "Prior Börse" halten die Aktie von WashTec (ISIN DE0007507501/ WKN 750750) für ein chancenreiches aber auch sehr spekulatives Investment. Der führende Hersteller von Auto-Waschanlagen habe massiv den Rotstift angesetzt. Das Management habe die verlustträchtige Zugwasch- und Prozesstechnik geschlossen. Außerdem seien Fertigungsstandorte in Schöllkrippen und Houlgate (Frankreich) sowie Servicetöchter in den USA und Spanien geschlossen worden. Der Fokus liege nun auf dem Stammsitz in Augsburg. Im vergangenen Jahr habe die Restrukturierung Kosten von 24 Mio. Euro verursacht. Die Grundlage für den Turnaround sei nun geschaffen. In den ersten fünf Monaten habe die Gesellschaft ein positives Ergebnis vor Zinsen und Steuern in Höhe von 1,8 Mio. Euro erzielt. Die Konzernbilanz sehe freilich katastrophal aus. Bis auf 7 Mio. Euro sei das Eigenkapital gesunken. Bei einer Bilanzsumme von 207 Mio. Euro sei dies erschreckend wenig. Kurzfristig stehe WashTec mit 80 Mio. Euro in der Kreide. Die Finanzen sollten aber durch eine Kapitalerhöhung wieder in Ordnung gebracht werden. 11,4 Mio. neue Aktien sollten ausgegeben werden. Die Aktie notiere momentan bei 3,71 Euro. Der Börsenwert belaufe sich auf lächerliche 28 Mio. Euro. Im vergangenen Jahr seien 241 Mio. Euro Umsatz durch die Bücher gegangen. Sei die Kapitalmaßnahme erfolgreich, dürfte trotz massiver Verwässerung ein bemerkenswerter Kurszuwachs drin sein. Nach Meinung der Experten der "Prior Börse" besteht bei der WashTec-Aktie eine 50-prozentige Kurschance, allerdings ist der Wert äußerst spekulativ.
      Quelle: AKTIENCHECK.DE
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 10:50:47
      Beitrag Nr. 148 ()
      gestern stieg der Kurs nach längerer Immobilität mal wieder um ca. 15 %. Wir werden sehen, ob das nachhaltig ist.
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 14:45:00
      Beitrag Nr. 149 ()
      Kurs-Buchwert-Verhältnis von 4, rote Zahlen, exorbitante Verschuldung ... was soll daran billig sein, sehr geehrter Herr Prior?
      Avatar
      schrieb am 28.08.04 11:29:29
      Beitrag Nr. 150 ()
      Erst einmal wollen wir sehen, ob und wie die Kapitalerhöhung zustande kommt.
      Avatar
      schrieb am 01.11.04 21:04:30
      Beitrag Nr. 151 ()
      Hi,
      am 04.11. kommen die 9 Monatszahlen heraus. Mal sehen wie die sein werden.
      Gruß,
      R...dax
      Avatar
      schrieb am 04.11.04 21:20:25
      Beitrag Nr. 152 ()
      Hi,
      hier die Pressemitteilung der "Perle":

      "WashTec AG in den ersten neun Monaten 2004

      Besseres Ergebnis trotz deutlich niedrigerem Umsatz unterstreicht erfolgreiche Umsetzung der Restrukturierung:
      - EBT erstmals seit Restrukturierungsbeginn wieder positiv
      - Rohertragsmarge deutlich ggü. Vorjahr gesteigert
      - Operativer Cashflow 13,7 Mio. Euro

      Augsburg, 04. November 2004 - Der Geschäftsverlauf im dritten Quartal 2004 war geprägt von einem niedrigeren Umsatzniveau und der weiterhin erfolgreichen Umsetzung der Restrukturierung der WashTec AG. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) stieg in den ersten neun Monaten 2004 auf + 0,2 Mio. Euro (Vorjahr: -19,4 Mio. Euro) und lag damit erstmals auch nach Sondereffekten aus Restrukturierung im Plus. Insgesamt fielen noch Sondereffekte in Höhe von -1,1 Mio. Euro (Vorjahr: -17,0 Mio. Euro) an. Im dritten Quartal 2004 betrug das EBT 2,2 Mio. Euro (Vorjahr: -1,7 Mio. Euro) unter Berücksichtigung eines in Summe positiven Sondereffektes aus Restrukturierung in Höhe von 0,9 Mio. Euro (Vorjahr: - 4,3 Mio. Euro) resultierend aus dem Sanierungstarifvertrag sowie einem Erlös aus dem Verkauf der Aktiva der spanischen Vertriebstochter.

      Der Umsatz lag erwartet sowohl in den ersten neun Monaten mit 152,7 Mio. Euro (Vorjahr: 177,3 Mio. Euro) als auch im dritten Quartal 2004 mit 51,8 Mio. Euro (Vorjahr: 62,7 Mio. Euro) unter den Zahlen des Vorjahres. Hier zeigen sich die Auswirkungen des bewussten Verzichts auf unrentable Umsätze. So wurde die Zugwasch- und Prozesstechnik in Deutschland aufgegeben und die Wesurail Ltd. in England veräußert. `Wir sind mit dem Geschäftsverlauf und den bereits erzielten Ergebnissen unseres Restrukturierungsprogramms zufrieden`, erläutert Thorsten Krüger, Vorstandssprecher der WashTec AG. `So konnten wir die Rohertragsmarge um rund sechs Prozentpunkte gegenüber Vorjahr steigern.`

      Der operative Cash Flow wuchs in den ersten neun Monaten 2004 von -3,9 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum auf +13,7 Mio. Euro. Die Bankverbindlichkeiten konnten im laufenden Geschäftsjahr um 11,6 Mio. Euro reduziert werden. Allein im III. Quartal wurden 5,0 Mio. Euro Kreditverbindlichkeiten zurückgeführt.

      Ein durchweg positives Echo erhielt das Unternehmen auf die Produktneuheiten der SoftCare Familie, die auf der diesjährigen Automechanika in Frankfurt einem internationalen Fachpublikum erstmals präsentiert wurden. Die neu entwickelten Portalwaschanlagen SoftCare Juno und SoftCare Evo erweitern das Produktportfolio der SoftCare Familie im Premium und Classic Low Bereich. `Bereits auf der Messe haben wir erste viel versprechende Gespräche mit internationalen Mineralölgesellschaften aber auch mit Einzelbetreibern geführt` zeigt sich Krüger zuversichtlich hinsichtlich des Marktpotentials der beiden neu entwickelten Anlagen.

      Im vierten Quartal des laufenden Jahres erwartet der Vorstand einen weiteren Anstieg des bereinigten Ergebnisses, der Umsatz wird aufgrund des gestiegenen Auftragsbestandes voraussichtlich auf Vorjahresniveau liegen. Die Umsetzung der neu gestarteten Projekte kann im vierten Quartal zu Einmalbelastungen führen. Der Vorstand geht davon aus, im Gesamtjahr 2004 ein positives EBT nach Sondereffekten zu erzielen und einen ebenfalls deutlich positiven Cash Flow zu erreichen. `Für 2005 streben wir eine EBIT-Marge von rund 10 % an`, erklärt Krüger den Ausblick auf das kommende Geschäftsjahr, in dem nach Vorlage des Jahresabschlusses die von der Hauptversammlung im Juni 2004 genehmigte Kapitalerhöhung durchgeführt werden soll, um die Bilanzstruktur grundlegend zu bereinigen.

      Der Quartalsbericht kann auf www.washtec.de abgerufen werden."

      Gruß,
      R...dax
      Avatar
      schrieb am 03.12.04 16:56:15
      Beitrag Nr. 153 ()
      Eigentlich ein guter einstiegkurs.
      Avatar
      schrieb am 15.12.04 14:57:06
      Beitrag Nr. 154 ()
      so wie es aussieht, tritt jetzt langsam das im Juni vorausgesehene Szenario ein.

      Charttechnisch war das heute erstmal der Ausbruch (nach unten).

      MMI
      Avatar
      schrieb am 21.12.04 01:48:57
      Beitrag Nr. 155 ()
      WirtschaftsWoche - Geld
      Waschanlage: Schramme am Auto
      Montag 13. Dezember 2004, 08:10 Uhr

      Weil Wagen immer wieder mit Schrammen aus der Waschstraße rollen, versuchen sich geschickte Anlagenbetreiber mit juristischen Kniffen der Haftung zu entziehen.

      Waschanlagen sollen Autos von Schmutz und Dreck befreien, nicht aber von Außenspiegeln oder dem Lack. Weil Wagen aber immer wieder mit Schrammen aus der Waschstraße rollen, versuchen sich geschickte Anlagenbetreiber mit juristischen Kniffen der Haftung zu entziehen. Sie wollen nur zahlen, wenn ihnen der Besitzer des beschädigten Wagens ein grobes Missgeschick nachweisen kann. Das geht nicht, entschied jetzt der Bundesgerichtshof. Nach Ansicht der Richter müsse der Betreiber zahlen, wenn ein Wagen ohne Verschulden des Kunden in der Waschstraße beschädigt werde (X ZR 133/03). Mit dem Urteil bekam der Fahrer eines Mercedes S 500 L Recht. Der Spiegel und die Zierleiste seiner Luxuskarosse hatten in einer Waschanlage gelitten.
      Avatar
      schrieb am 30.12.04 16:58:34
      Beitrag Nr. 156 ()
      Hi,
      einen Guten Rutsch ins 2005, bessere Zahlen und Kurse, wünscht euch,
      R...dax
      Avatar
      schrieb am 30.12.04 17:48:08
      Beitrag Nr. 157 ()
      Demnächst müsste doch wieder ein anstieg bei Washtec kommen,
      bitte um Meinungen.
      Avatar
      schrieb am 02.01.05 09:45:31
      Beitrag Nr. 158 ()
      Erst einmal sollte die Kapitalerhöhung kommen. Wenn dafür der Kurs nicht hochgepflegt werden sollte, dürfte dies eher belasten.
      Avatar
      schrieb am 02.01.05 12:21:40
      Beitrag Nr. 159 ()
      Weis man bis wann die Kapitalerhöhung durchgeführt wird.
      Avatar
      schrieb am 10.01.05 17:01:33
      Beitrag Nr. 160 ()
      Na,es wird doch langsam aber sicher etwas.
      Avatar
      schrieb am 16.01.05 10:07:24
      Beitrag Nr. 161 ()
      Die Kapitalerhöhung sollte meines Erachtens bald kommen. Die operativen Zahlen für das letzte Quartal waren wohl sehr gut und so viel ich weiss wird die Commerzbank die Aktie dann mit viel Tohuwahobu zum Kauf empfehlen. Denke mal dass 7€ in den nächsten Monaten realistisch sein dürften, längerfristiog wahrscheinlich deutlich zweistellig.
      Avatar
      schrieb am 16.01.05 11:21:45
      Beitrag Nr. 162 ()
      #161: Das klingt, als ob Du zum Zukaufen rätst? Andererseits müssen wir aber daran denken, dass die KE 2:3 durchgeführt werden soll - wir müssen auf zwei alte Aktien drei junge Aktien beziehen. Nehmen wir an, dass die jungen Aktien 2,50 Euro kosten werden, so haben wir je Altaktie 3,75 Euro aufzuwenden. Das Zukaufen werden wir uns also gut überlegen müssen.
      Avatar
      schrieb am 16.01.05 18:50:00
      Beitrag Nr. 163 ()
      Zeitblom: die Verwässerung wird gross sein...aber ohne die immens hohe Zinslast dürfte Washtec doch wieder ein Knadidat für Institutionelle werden. Ich bin jedenfalls investiert und sollte die Aktie kurzfristig unter 3 gehen kaufe ich weiter.
      Avatar
      schrieb am 18.01.05 10:28:29
      Beitrag Nr. 164 ()
      #wissenwill: derzeit gibt`s noch Geldkurse um 3,80 Euro. Es gibt also Leute, die kaufen möchten.
      Avatar
      schrieb am 19.01.05 10:53:51
      Beitrag Nr. 165 ()
      Der Kurs steigt weiter, wenn auch langsam. Gestern wurden 4,00 Euro erreicht
      Avatar
      schrieb am 19.01.05 19:41:44
      Beitrag Nr. 166 ()
      ...irgendwie erinnert mich das Ganze an Eurobike. Vor der Kapitalerhöhung, Kurspflegung. Nach der Kapitalerhöhung, Insolvenzeröffnung!
      Vorsicht wäre angebracht.
      Gruß,
      R...dax
      Avatar
      schrieb am 11.02.05 10:49:34
      Beitrag Nr. 167 ()
      Bevor die Kapitalerhöhung nicht da ist, wird sich wohl wenig tun, der Kurs verharrt ja schon einige Zeit um die 4 Euro.
      Avatar
      schrieb am 21.02.05 09:25:38
      Beitrag Nr. 168 ()
      Am Freitag wurden an der Frankfurter Börse 21.100 Stück zu 4,05 Euro gesucht. Angeboten wurden nur 400 Stück zu 4,12.
      Ist das nun Kurspflege oder tritt da ein echter Käufer auf?
      Avatar
      schrieb am 01.03.05 10:16:58
      Beitrag Nr. 169 ()
      Am 31. März wird der Jahresabschluss veröffentlicht, am 13. April ist Bilanz-PK. Bis dahin wird`s keine Neuigkeiten geben, der Aktienkurs liegt bei 4,10 Euro, ist aber naturgemäss derzeit mangels Nachrichten ziemlich orientierungslos.
      Avatar
      schrieb am 09.03.05 11:01:59
      Beitrag Nr. 170 ()
      langsam aber stetig steigt der Kurs. Ich glaube nicht, dass das ein Zufall ist. Ich denke die nächsten Zahlen werden sehr gut und einige wissen es schon eine Weile.
      Go Wesumat, meine Perle, go!:cool:
      Avatar
      schrieb am 15.03.05 19:27:22
      Beitrag Nr. 171 ()
      Zahlen schauen doch recht vernünftig aus...Verschuldung auch nicht mehr so schlimm...Kapitalmassnahme wird wohl auch geringer ausfallen als erwartet....denke mal die Aktie kann sich noch verdoppeln
      Avatar
      schrieb am 21.03.05 18:14:53
      Beitrag Nr. 172 ()
      News

      WashTec: Buy (Commerzbank)
      Aktien & Co


      Die Commerzbank bewertet am 16. März die Aktie des deutschen Anlagen- und Maschinenbauer WashTec AG unverändert mit "Buy". Das Kursziel liegt bei 6,00 Euro.
      WashTec habe am 16. Februar die Schlüsselzahlen für 2004 präsentiert. Die Bankverbindlichkeiten seien durch den operativen Cash-Flow um 25 Mio. auf 60 Mio. Euro reduziert worden. Der Umsatz liege mit 211,8 Mio. Euro leicht oberhalb der Analystenerwartung von 211 Mio. Euro. Aber das EBIT mit 9,1 Mio. Euro befinde sich marginal unterhalb der Prognose der Commerzbank. Das Unternehmen erwarte in 2005 einen leichten Anstieg des Umsatzes und der EBIT-Marge.

      WashTec sei auf dem richtigen Weg, seine Ziele zu erreichen. Die Analysten werden nach der vollständigen Publikation des Jahresberichts am 30. März einen detaillierten Kommentar geben.

      Analyst: Commerzbank
      Rating des Analysten: Buy
      Avatar
      schrieb am 18.05.05 09:44:39
      Beitrag Nr. 173 ()
      Gibt es irgendwelche Erklärungen für den aktuellen Kurseinbruch auf 4 Euro?
      Avatar
      schrieb am 21.05.05 13:49:41
      Beitrag Nr. 174 ()
      Die Hauptversammlung der Washtec findet am 15.6.05 statt Nach der Tagesordnung soll der Bilanzgewinn von 3.879.463 Euro auf neue Rechnung vorgetragen werden. Wichtigster TP ist wohl der über die Erhöhung des Grundkapitals 2:3 von 20 Mio auf 50 Mio. Von den 11.400.00 neuen Aktien werden den Aktionären 7.142.995 Stück im Verhältnis 2:3 angeboten werden zu einem Ausgabebetrag von mindestens 2,64 Euro. 4.257.045 werden von der Edelmar Vermögensverwaltung GmbH, der Achernar Vermögensverwaltung GmbH und der Augias Vermögensverwaltung GmbH gegen Sacheinlagen übernommen werden. Die Sacheinlagen sind Teile von rd. 38 Mio Rückzahlungsansprüche aus Forderungen an die Washtec Holding GmbH. Die Auswirkungen dieser prozentual gewaltigen Kapitalerhöhung - wenn sie denn durchgeht - vermag ich nicht zu beurteilen. Vielleicht könnten kompetentere Leute hier mal ihre Meinung dazu äussern.
      Avatar
      schrieb am 22.05.05 11:07:41
      Beitrag Nr. 175 ()
      Das Interesse der Großaktionäre an eine KE durch Wandlung von Forderungen weist den Weg. Jene sind überzeugt, daß ihr Kaiptal in Aktien besser angelegt ist als in Forderungen.

      Eine KE zum Kurs von 3 € brächte eine Entschuldung um weitere 21,4 Mio € auf dann bummelig 55 Mio € im Sommer 2005.

      Nachdem der Turnaround geschafft ist, kümmert man sich nun schon wieder um Expansion (Österreich).

      In den nächsten Wochen dürfte Washtec sehr volatil werden schon aufgrund der hohen Bezugsrechtsquote. Dies sollte Einstiegs-/Aufstockungsmöglichkeiten eröffnen.

      Auf Sicht von 2 Jahren sollte Washtec wieder dividenden- und somit salonfähig sein. Kurse (weit) oberhalb von 6 € sind m.E. das mittelfristige Ziel für eine Firma, die in einem moderat umkämpftem Markt mit relativ hohen Eintrittsbarrieren tätig ist.
      Avatar
      schrieb am 24.05.05 11:16:37
      Beitrag Nr. 176 ()
      #175: Aus Deinem Posting entnehme ich, das Du wohl (sofern derzeit engagiert) die Kapitalerhöhung mitmachen willst.
      Avatar
      schrieb am 24.05.05 14:05:38
      Beitrag Nr. 177 ()
      Die Leute von der "Prior Börse" sehen für die Aktie von WashTec (ISIN DE0007507501/ WKN 750750) ein Kursziel von 9 Euro. Während das Unternehmen im Jahr 2003 noch 24 Mio. Euro Miese gemacht habe, seien im Jahr 2004 eine Mio. Euro hängen geblieben. Der harte Sanierungskurs zahle sich nun aus. Außerdem sei der Schuldenberg um 25 Mio. Euro auf 60 Mio. Euro reduziert worden. Nun sei eine Kapitalerhöhung geplant, die die Gesellschaft endgültig wieder auf Erfolgskurs zurückführen solle. Die Börse habe den Turnaround jedoch noch längst nicht mitbekommen. Beim derzeitigen Kurs von 4,75 Euro, betrage der Börsenwert lediglich 36 Mio. Euro. Dies entspreche nur 17% des Jahresumsatzes. Nach Ansicht der Experten der "Prior Börse" verfügt die Aktie von WashTec über Kurspotenzial bis 9 Euro.
      Dies verlautete die Prior-Börse Anfang April 2005. Wenn man dem folgt, dürfte nach der KE der Kurs der alten und neuen Aktien dann etwas über 5 Euro liegen. Eine Kapitalerhöhung mitzumachen dürfte sich danach lohnen. Derzeit ist die Altaktie zu ca.4.25 Euro erhältlich. Bei einem Preis für 3,00 Euro für die jungen Aktien zahlt man dann für 5 Aktien 8,50 + 9,00 = 17,50 für 5 Aktien = 3,50 je Aktie. Fragt sich natürlich, ob man Prior folgen sollte.
      Avatar
      schrieb am 24.05.05 14:16:52
      Beitrag Nr. 178 ()
      @Zeitblom

      Nein, ich bin derzeit nicht investiert.
      Avatar
      schrieb am 26.05.05 10:44:46
      Beitrag Nr. 179 ()
      Wer noch engagiert ist, sollte jetzt nicht mehr geben, der Turnaround ist vollzogen. Ob man die KE mitmachen sollte, müsste man diskutieren.
      Avatar
      schrieb am 19.06.05 10:35:41
      Beitrag Nr. 180 ()
      EQS-Adhoc: WashTec: Hauptversammlung beschließt Erhöhung des Grundkapitals

      WashTec AG / Kapitalerhöhung/Hauptversammlung

      15.06.2005

      Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch die EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------------

      Hauptversammlung beschließt Erhöhung des Grundkapitals um 20 Mio. Euro auf 40 Mio. Euro

      Ergebnis vor Steuern (EBT) stieg in den ersten fünf Monaten auf 2,0 Mio. Euro

      Die Aktionäre der WashTec AG haben auf der heutigen Hauptversammlung mit großer Mehrheit der Stärkung der Eigenkapitalbasis zugestimmt. Abweichend von dem ursprünglichen Tagesordnungspunkt wurde eine um 10 Mio. Euro niedrigere Erhöhung des Grundkapitals von 20 Mio. Euro um 20 Mio. Euro auf 40 Mio. Euro beschlossen. Im Rahmen der beschlossenen Kapitalmaßnahme sollen jetzt insgesamt 7,6 Mio. Euro neue, auf den Inhaber lautende Stückaktien mit einem Bezugsverhältnis von 1:1 ausgegeben werden. Die Aktionäre Edelmar Vermögensverwaltungs GmbH, Achernar Vermögensverwaltung GmbH und Augias Vermögensverwaltung GmbH, die derzeit rund 37 % der Aktien halten, werden im Rahmen der Transaktion eine Sacheinlage durch die teilweise Einbringung des gegenüber der WashTec-Gruppe gegebenen Mezzanine-Darlehens leisten.

      Die positive Entwicklung der WashTec AG hielt auch in den ersten fünf Monaten weiter an. Der Umsatz stieg um 4,7 % von 81,6 Mio. Euro auf 85,4 Mio. Euro. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) verbesserte sich deutlich von –2,0 Mio. Euro auf plus 2,0 Mio. Euro.

      Der Vorstand Augsburg, 15. Juni 2005

      Kontakt: Karoline Kalb, Investor Relations

      WashTec AG Argonstraße 7 86153 Augsburg

      Tel.: +49 (0)821 - 55 84 - 0 Fax: +49 (0)821 - 55 84 - 12 06
      Avatar
      schrieb am 21.06.05 13:31:38
      Beitrag Nr. 181 ()
      Die Kapitalerhöhung 1:1 bedeutet einerseits eine starke Verwässerung, andererseits einen deutlichen Schuldenabbau und eine Stärkung des Eigenkapitals. Die Frage ist, ob alle Aktionäre mitziehen. Immerhin scheinen dies die Grossaktionäre tun zu wollen.
      Übrigens haben wir derzeit ein Dreijahreshoch und der MACD gibt ein Kaufsignal.
      Avatar
      schrieb am 21.06.05 20:10:09
      Beitrag Nr. 182 ()
      @ alle,
      also, ich nehme das Angebot nicht an.
      Gruß,
      R...dax
      Avatar
      schrieb am 22.06.05 11:07:04
      Beitrag Nr. 183 ()
      Immerhin zieht der Kurs derzeit stark an: ca. 19 % in einer Woche, ca. 25 % in 4 Wochen und ca. 44 in einem Jahr. Die beschlossene KE lässt den Kurs also nicht absacken, sondern beschleunigt den Kursanstieg. Wir wissen allerdings noch nicht den Ausgabekurs der jungen Aktien.
      Avatar
      schrieb am 23.06.05 18:32:35
      Beitrag Nr. 184 ()
      ADE: EquityStory Adhoc: WashTec AG (deutsch)
      WashTec AG verringert mit neuer Finanzierung Zinsbelastung durch
      Bankdarlehen
      WashTec AG / Diverses
      23.06.2005
      Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch die EquityStory AG.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
      ---------------------------------------------------------------------------
      Augsburg, 23. Juni 2005 - Der WashTec AG ist es gelungen, in großem Umfang
      kurzfristige Betriebsmittelkredite mit einem mehrjährigen syndizierten
      Konsortialdarlehen zu refinanzieren. Die Kreditvereinbarungen haben eine
      Laufzeit bis mindestens zum 31. Dezember 2008. Das von einem
      Bankenkonsortium unter Führung der Bayerische Hypo- und Vereinsbank AG
      vereinbarte Konsortialdarlehen beläuft sich auf 75 Mio. Euro. Die
      Zinsbelastung des Unternehmens kann damit zukünftig abhängig vom
      Verschuldungsgrad des Unternehmens deutlich gesenkt werden. Daneben besteht
      weiterhin ein bis 30.6.2005 zinsfreies Nachrangdarlehen der Aktionäre
      Edelmar, Achernar und Augias. Das Nachrangdarlehen wurde bis zum 30.6.2010
      verlängert und wird ab 01.07.2005 zinstragend. Im Rahmen der von der
      Hauptversammlung der WashTec AG beschlossenen Kapitalerhöhung soll das
      Nachrangdarlehen zu einem großen Teil zurückgeführt werden.
      Kontakt:
      Karoline Kalb, Investor Relations
      WashTec AG
      Argonstraße 7
      86153 Augsburg
      Tel.: +49 (0)821 - 55 84 - 0
      Fax: +49 (0)821 - 55 84 - 12 06
      EquityStory AG 23.06.2005
      ---------------------------------------------------------------------------

      Sprache: Deutsch
      Emittent: WashTec AG
      Argonstraße 7
      86153 Augsburg Deutschland
      Telefon: +49 (0)821 55 84-0
      Fax: +49 (0)821 55 84-12 04
      Email: kkalb@washtec.de
      WWW: www.washtec.de
      ISIN: DE0007507501
      WKN: 750750
      Indizes: CDAX
      Börsen: Amtlicher Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin-Bremen,
      München, Düsseldorf, Stuttgart

      Ende der Mitteilung EQS News-Service

      ---------------------------------------------------------------------------
      NNNN

      [WESUMAT HLDG AG,WSUR.EU,,750750,DE0007507501]
      2005-06-23 17:29:09
      2N|AHO|GER|ENG|
      Avatar
      schrieb am 23.06.05 22:11:50
      Beitrag Nr. 185 ()
      Ziel 9 € !

      Angeblich Kandidat im Börsenspiel N24 - Aktionärs TV !

      Prior hatte die Aktie schon einmal im Visier - sein KursZiel ebenfalls 9 € !
      Nach der heutigen Meldung dürfte das auch recht schnell erreicht werden ! :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 24.06.05 10:12:00
      Beitrag Nr. 186 ()
      Börse online empfiehlt neuerdings auch den Kauf von Washtec und gibt als Kursziel 6,50 Euro an. Allerdings ist nicht klar, ob das Kursziel vor oder nach KE gemeint ist. Vor KE wären dies noch knapp 20 %, da gegenwärtig der Kurs bei etwa 5,50 euro steht.
      Avatar
      schrieb am 25.06.05 10:53:37
      Beitrag Nr. 187 ()
      es ist auch etwas schwierig, das zukünftige EBIT einzuschätzen. Gegenwärtig liegt der Gewinn bei 0,50 Euro je Aktie (geschätzt für 2006).Durch die KE wird dies auf etwa 0,25 Euro verwässert. Da durch die KE Schulden getilgt werden, ergibt sich eine u.U. deutliche Ersparnis bei den zu zahlenden Schuldzinsen. Ob dies die Verwässerung ausgleichen wird, vermag ich nicht zu beurteilen.
      Avatar
      schrieb am 27.06.05 15:51:57
      Beitrag Nr. 188 ()
      Heutiger Geldkurs 6,05 (Frankfurt)
      1 Woche + 12,8 %; 4 Wochen +35,87% , Volumen pro Tag ca. 14.600 Stück
      Avatar
      schrieb am 27.06.05 23:31:33
      Beitrag Nr. 189 ()
      @Zeitblom,
      ich gehe auch davon aus dass ein grosser teil der KE für Schuldentilgung genutzt wird; insbesonders Schuldenrückzahlung an den Grossaktionären. Sie haben Washtec gerettet und will jetzt das Geld rückbekommen (wenn meine Vermutungen stimmen).

      Die Zinsen werden nicht deutlich sinken da ja diese Grossaktionären auf zinsen auf den Schulden verzichtet haben...
      Avatar
      schrieb am 30.06.05 10:52:56
      Beitrag Nr. 190 ()
      #189: Der Zinsverzicht gilt allerdings nur bis 30.06.05. Ausserdem wurden andere Schulden zu günstigeren Konditionen umgeschuldet, so dass die Zinslast dennoch sinken dürfte, die Frage ist nur, wieviel. Zusätzlich wird von einer Geschäftsbelebung gesprochen, was dem EBIT ebenfalls bekommen sollte. Dennoch bin ich unschlüssig ob ich die KE mitmachen sollte. Die Konditionen sind allerdings ja noch nicht bekannt.
      Der Aktienkurs konsolidierte gestern ein wenig bis auf 6,05 Euro, steigt allerdings heute schon wieder auf 6,19 Euro an.
      Avatar
      schrieb am 07.07.05 11:35:46
      Beitrag Nr. 191 ()
      Das von Börse online in der zweiten Junihälfte ausgegebene Kursziel von 6,50 Euro ist bald erreicht. Heute notiert die Aktie bei 6,39 Euro.Warten wir mal ab, ob Priors Kursziel von 9 Euro auch erreicht wird.
      Avatar
      schrieb am 08.07.05 10:37:23
      Beitrag Nr. 192 ()
      6,70 wurden ja noch gestern nachmittag erreicht. Der Kursanstieg verläuft bemerkenswert rasch - in den letzten vier Wochen ca. 61 % Plus.
      Avatar
      schrieb am 14.07.05 10:45:32
      Beitrag Nr. 193 ()
      In den letzten Tagen erlebten wir eine kleine Konsolidierung bis auf 6,59 Euro. Diese ist offenbar schon wieder zu Ende, heute wurden Kurse von 6,89b erreicht.
      Avatar
      schrieb am 15.07.05 13:35:07
      Beitrag Nr. 194 ()
      [posting]4.062.883 von Rumpeldax am 26.07.01 21:24:14[/posting]15.07.2005 +7% 13h 7,20€ -
      ...die Macht von Empfehlungen...;)
      Avatar
      schrieb am 15.07.05 14:49:46
      Beitrag Nr. 195 ()
      Hier gibts noch 10 Aktien zum Schnäppchenpreis:

      http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8318976467…
      Avatar
      schrieb am 17.07.05 10:23:33
      Beitrag Nr. 196 ()
      Der Kurs hat 7,15 Euro erreicht - offenbar ist das Kursziel der Prior-Börse von 9 Euro nicht so unrealistisch, wie ich seinerzeit dachte. Was mich interessieren würde, ist die Meinung zu der KE, die irgendwann kommen wird. Sollte man sich engagieren oder nicht? Derzeit wird das KGV für 2006 auf 13 geschätzt - wie es nach der KE 1: 1 aussehen wird, ist die Frage.
      Avatar
      schrieb am 17.07.05 10:52:07
      Beitrag Nr. 197 ()
      Finanzpark-Research sieht in ihrer Analyse gar einen fairen Wert von 10,04 Euro.

      Was haltet ihr davon? Die Studie kann man als pdf herunterladen unter:

      http://www.finanzpark-research.de/
      Avatar
      schrieb am 18.07.05 09:58:39
      Beitrag Nr. 198 ()
      Seit etwa 1 1/2 Jahren zeichnet sich bei Washtec der Turnaround ab. Seit etwa einem Jahre poste ich hier Beitrag um Beitrag, um eine Diskussion ingang zu bringen, was sehr mühsam war und nur zum Teil gelungen ist.Jetzt allmählich kommen die Kaufempfehlungen - die letzte im online-Finanzmagazin BÖRSE AM Sonntag am 17.7.05. Diese beruht auf einer Studie, die man auch unter http://www.finanzparkresearch.de ausführlich nachlesen kann. Wer an ein Kursziel von ca. 10 Euro glaubt, kann sich auch jetzt noch engagieren. Ich selber bleibe engagiert.
      Avatar
      schrieb am 18.07.05 14:24:14
      Beitrag Nr. 199 ()
      @ Zeitblom,
      bin seit `99 dabei, habe Hochs und Tiefs tapfer durchgehalten, da ich, trotz vorüber gehenden Bedenken, noch ans Papier glaubte!
      Gebe dir recht, der turnaround läuft, mache, wie schon in vorherigen Postings angekündigt, bei der K.E. trotzdem nicht mit. Bei einem KGV von 13 ist meine Obergrenze eh erreicht.
      Gruß,
      R...dax
      Avatar
      schrieb am 19.07.05 09:02:53
      Beitrag Nr. 200 ()
      Hallo,

      kann mir jemand sagen, ob die KE gut für den aktuellen Kurs ist oder nicht. Immerhin gibt es ja neue Aktien für 5€! :confused:
      Ist es dann nicht besser, wenn ich mir lieber die neuen Aktien für 5€ kaufe, als z.Z. für ca. 7,5€?:confused::confused::confused:

      Chillyg
      Avatar
      schrieb am 19.07.05 09:14:06
      Beitrag Nr. 201 ()
      Jetzt wissen wir endlich woher die Käufer kamen! Künstlich hochgezogen um die Stücke aus der KE loszuwerden! Gleiches Spiel wie immer! Bei Durchführung der KE steht der Kurs nicht mehr über 6E!
      Avatar
      schrieb am 19.07.05 09:49:33
      Beitrag Nr. 202 ()
      #200. Bei einem Kurs der Altaktien von 7 Euro und einem Preis der jungen Aktien ist bei einem Bezugsverhältnis von 1:1 das Bezugsrecht immerhin 1,00 Euro wert. Die jungen Aktien kosten somit 5,00 Euro plus 1,00 Euro = 6,00 Euro. Genau so viel sind dann auch die Altaktien wert (7,00 minus 1,00 Euro Bezugsrecht = 6,00 Euro)

      #Rumpeldax: Willst Du Deine Altaktien geben oder nur die Bezugsrechte veräussern?
      Avatar
      schrieb am 19.07.05 10:05:51
      Beitrag Nr. 203 ()
      #201: Von einer Kurspflege gehe ich auch aus. Immerhin müssen der/die grossen Darlehensgeber, deren Darlehen in Eigenkapital gewandelt werden soll, mit einem Bezugskurs der jungen Aktien von 5 Euro einverstanden gewesen sein. Man scheint also diesen Bezugskurs als nicht unrealistisch anzusehen.
      Avatar
      schrieb am 19.07.05 17:38:23
      Beitrag Nr. 204 ()
      @ Zeitblom,
      lasse mir mein Verzichten auf`s Bezugsrecht versilbern!
      Bleibe aber weiterhin drin.
      Gruß,
      R...dax
      Avatar
      schrieb am 22.07.05 09:35:16
      Beitrag Nr. 205 ()
      Haben sich heute alle Altaktionäre dumm und dämlich verdient?
      WSU eröffnet mit 7,15 ex Br., also mit theoretischem
      Bezugsrecht bei über 9 Euro. Ihr habt also über Nacht
      20% verdient... wenn es denn so bleibt!
      Avatar
      schrieb am 22.07.05 10:37:16
      Beitrag Nr. 206 ()
      [posting]17.307.082 von Grashpfer am 22.07.05 09:35:16[/posting]Dabei bleibt es natürlich nicht, bzw.: es ist nicht dabei geblieben. Vermutlich hatten heute früh noch nicht alle bemerkt, dass die Notierun ex war.
      Avatar
      schrieb am 22.07.05 11:10:58
      Beitrag Nr. 207 ()
      Hat es im Bezugsrechtshandel für Washtec Br (DE000A0EZE96) schon Umsätze gegeben? Washtec ex Br werden offenbar zu 6,85 gehandelt, der Abschlag ist niedriger als er rechnerisch sein sollte.
      Avatar
      schrieb am 23.07.05 09:32:10
      Beitrag Nr. 208 ()
      In Frankfurt wurden gestern 10.674 Stück BR zu 1.61 gehandelt, in Stuttgart 11.060 Stück zu Kursen hauptsächlich zu 1.60-1.65. Es gibt in Stuttgart Nachfrage zu 1.50 und Angebot zu 1.70.
      Ich denke, man sollte beziehen, sofern man Bezugsrechte besitzt.
      Avatar
      schrieb am 30.07.05 09:59:05
      Beitrag Nr. 209 ()
      Gestern am Freitag stiegen die BR deutlich um 15 % auf 1,77 Euro, die Aktie ex BR auf 7,10 Euro - das entspricht einem Aktienkurs vor der KE von etwa 8,80 Euro. Die gestrige Entwicklung ist ein Indiz dafür dass es mit dem Kurs nach Abschluss der KE weiter in die Höhe geht. Fazit: derzeit kein Stück hergeben und die KE mitmachen und keine Br verkaufen.
      Avatar
      schrieb am 30.07.05 23:10:32
      Beitrag Nr. 210 ()
      Wie steht es um den Verdacht, dass der Washtec-Kurs massiv gepflegt wird, um die Bezugsrechte attraktiv erscheinen zu lassen?

      Ich denke, dass wir zur Zeit Verkaufskurse sehen - sowohl bei der Aktie als auch bei den Bezugsrechten.
      Avatar
      schrieb am 31.07.05 10:33:20
      Beitrag Nr. 211 ()
      Der Verdacht auf Kurspflege ist natürlich immer gegeben. Ob massiv gepflegt wird, kann keiner wissen. Zur Zeit ist wieder eine Entscheidung zwischen Spatz und Taube fällig. Wer sicher gehen will, verkauft. Immerhin war schon etwa 100 % für den zu verdienen, der bei 4 Euro gekauft hat.
      Avatar
      schrieb am 01.08.05 12:49:24
      Beitrag Nr. 212 ()
      #210: Nach eintägigem Überlegen habe ich mich entschieden, zu beziehen. Vielleicht ist es falsch.
      Avatar
      schrieb am 02.08.05 18:34:28
      Beitrag Nr. 213 ()
      @ alle,
      wie schon angekündigt, habe ich meine BR verkauft. Die gingen gestern mit 1,80 Euro weg. Damit habe ich meine "Alten" nach unten gut abgesichert. Tut mir nicht leid. Bin zufrieden.
      Gruß,
      R...dax
      Avatar
      schrieb am 03.08.05 14:21:03
      Beitrag Nr. 214 ()
      Derzeit stehen die alten Aktien ex BR auf 7,04 Euro = 8,80 vor Bezugsrechtsabschlag. Ich vermute dass mittelfristig noch ein weiterer Anstieg um 1 Euro drin ist. Wir werden aber sehen. Die Aktie ist jedenfalls sehr spekulativ, den Effekt der Verwässerung kann man nicht abschätzen. Es kommt ja beim Streubesitz noch einmal die gleiche Anzahl junger Aktien hinzu - falls die nicht in die Hände der Grossaktionäre übergegangen sein sollten.
      Avatar
      schrieb am 08.08.05 13:08:12
      Beitrag Nr. 215 ()
      Nach Abschluss der KE stehen die Altaktien (= neue Aktien)nach wie vor bei knapp über 7 Euro. Mal sehen, wie es weitergeht. Sollte der Kurs während der KE massiv gepflegt worden sein, müssten wir jetzt bald Kursrückgänge beobachten können.
      Avatar
      schrieb am 13.08.05 13:57:47
      Beitrag Nr. 216 ()
      Am Freitag wurden ca. 23.000 Stück gehandelt - mit leicht steigenden Kusen tagsüber (von 7,02 bis 7,10 Euro). Ich glaube nicht, dass jetzt noch Kurspfl3ege stattfindet. Es muss echte Nachfrage da sein.
      Avatar
      schrieb am 19.09.05 19:21:31
      Beitrag Nr. 217 ()
      Hi,
      die 7,00 Marke hält! Nicht schlecht.
      Gruß,
      R...dax
      Avatar
      schrieb am 17.10.05 18:05:05
      Beitrag Nr. 218 ()
      WashTec AG / Quartalsergebnis

      17.10.2005

      Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch die EquityStory AG.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
      ---------------------------------------------------------------------------

      Augsburg, 17. Oktober 2005 - Die anhaltend dynamische Geschäftsentwicklung
      der WashTec AG führte im dritten Quartal 2005 zu weiter steigenden Umsätzen
      und einem deutlichen Ergebnissprung. Getrieben von einer positiven
      Entwicklung im Bereich Portalanlagen stieg der Umsatz im dritten Quartal um
      6,6 % auf 55,2 Mio. Euro (Q3/2004: 51,8 Mio. Euro). Damit kumulieren sich
      die Umsätze für die ersten neun Monate 2005 auf 161,0 Mio. Euro nach 152,7
      Mio. Euro für die gleiche Periode des Vorjahres. Dies entspricht einem Plus
      von 5,4 %.

      Deutlich überproportional entwickelte sich das Ergebnis. Hierzu trugen die
      höheren Umsätze ebenso bei wie die deutlich verbesserten Kostenstrukturen
      nach Abschluss der Restrukturierung des Unternehmens. Gleichzeitig wirkten
      sich der gesunkene Zinsaufwand infolge der Rückführung und
      Neustrukturierung der Verbindlichkeiten und der Wegfall der
      Firmenwertabschreibungen positiv auf das Ergebnis aus. Das Ergebnis vor
      Steuern (EBT) wuchs im dritten Quartal um 168 % auf 5,9 Mio. Euro (Q3/2004:
      2,2 Mio. Euro) und in den ersten neun Monaten um 10,6 Mio. Euro auf 10,8
      Mio. Euro. Gleichzeitig wurde mit einer operativen EBIT-Marge von 10,1 %
      das Renditeziel für 2005 vorzeitig erreicht (Vorjahreszeitraum: 5,0 %). Das
      Periodenergebnis stieg im dritten Quartal um 2,5 Mio. Euro auf 3,5 Mio.
      Euro (Q3/2004: 1,0 Mio. Euro) bzw. in den ersten neun Monaten gegenüber dem
      entsprechenden Vorjahreszeitraum um 8,0 Mio. Euro auf 6,5 Mio. Euro
      (Vorjahreszeitraum: -1,5 Mio. Euro).

      Kontakt:
      Karoline Kalb, Investor Relations

      WashTec AG
      Argonstraße 7
      86153 Augsburg

      Tel.: +49 (0)821 - 55 84 - 0
      Fax: +49 (0)821 - 55 84 - 12 06


      Gruß,
      R...dax
      Avatar
      schrieb am 17.10.05 20:21:54
      Beitrag Nr. 219 ()
      Na, das war eine Freude, als ich heute nachhause gekommen bin und den Washtec-Kurs gesehen habe. Also gleich `mal meine Schätzungen aktualisiert.

      Q4 war letztes Jahr sowohl umsatz- als auch ergebnisseitig das mit Abstand stärkste Quartal, wurde allerdings durch Einmalaufwand von 4,6 Mio. (GJ 2004: 5,8 Mio.) belastet. Dieses Jahr fällt zwar noch einmal Sonderaufwand an (1,3 Mio. in den ersten sechs Monaten), aber lt. Unternehmen (deutlich) unter Vorjahr. Damit komme ich für 2005 zu folgenden Schätzungen (halte ich für eher konservativ):

      EBIT knapp 23 Mio.
      EBIT bereinigt knapp 25 Mio.
      EBT 18,5 Mio.
      JÜ 11 Mio.

      Jahresdurchschnittlich gibt es etwa 10,7-10,8 Mio. Aktien, also ein EPA von 1 Euro-plus in 2005. Versteuert mit 40%, wobei wg der Verlustvorträge nur die Hälfte auszahlungswirksam wird (und das noch auf Jahre).

      2006: etwas Umsatzzuwachs aus neuen Produkten + regionaler Arrondierung, verbessertes Zinsergebnis wg KE Sommer 2005 und mehr oder weniger Wegfall Sonderaufwand - bedeutet für mich noch einmal ein spürbar zweistelliges Plus beim JÜ.

      I`m a happy holder.
      Avatar
      schrieb am 24.10.05 18:55:13
      Beitrag Nr. 220 ()
      Neben Commerzbank und Cazenove jetzt auch durch MMW gecovert:

      24.10.2005 - 15:44 Uhr

      WashTec kaufen

      Eggert Kuls, Analyst von M.M.Warburg & CO, bewertet die WashTec-Aktie (ISIN DE0007507501/ WKN 750750) mit "kaufen".

      Der faire Wert der Aktie leite sich aus einem Peer-Group-Vergleich sowie einer Bewertung auf DCF-Basis ab. WashTec habe nach einer existenzbedrohenden Schieflage, die letztlich durch den Zusammenschluss der Wesumat mit dem größten Konkurrenten, California Kleindienst, zur WashTec im Jahre 2000 bedingt gewesen sei, den Turnaround vollzogen. Die Bilanzrelationen hätten sich nach der in diesem Jahr durchgeführten Kapitalerhöhung wieder deutlich verbessert.

      Im Zusammenhang mit neuen Produkten und einer umfassenden Restrukturierung habe das Unternehmen unter einem neuen Management einen beeindruckenden Turnaround vollzogen. Vorab sei gemeldet worden, dass bereits in den ersten 9 Monaten 2005 das Ziel einer um Sonderaufwendungen bereinigten EBIT-Marge von 10% erreicht worden sei. Damit erziele WashTec mittlerweile im Branchenvergleich Maschinenbau eine überdurchschnittliche operative Rentabilität. Dies werde im gegenwärtigen Aktienkurs nicht widergespiegelt.

      Die Analysten von M.M.Warburg & CO, nehmen die Coverage der WashTec-Aktie mit einem "kaufen"-Rating und einem Kursziel von 12,40 Euro auf. Analyse-Datum: 20.10.2005

      Quelle: Finanzen.net
      Avatar
      schrieb am 02.11.05 13:50:45
      Beitrag Nr. 221 ()
      Präsentation auf dem Eigenkapitalforum am 22.11.
      Avatar
      schrieb am 04.11.05 16:25:22
      Beitrag Nr. 222 ()
      WashTec kaufen

      Eggert Kuls, Analyst von M.M.Warburg & CO, bewertet die WashTec-Aktie (ISIN DE0007507501/ WKN 750750) mit "kaufen".

      Das Unternehmen habe bereits Eckdaten zum dritten Quartal genannt; die bislang noch nicht kommunizierten Ertragskennziffern hätten exakt auf Höhe der Erwartungen der Analysten gelegen (Nettoergebnis 9 Monate: 6,5 Mio. Euro nach -1,5 Mio Euro; EPS 0,43 Euro nach -0,10 Euro). WashTec erwarte für das Schlussquartal 2005 ein nochmals verbessertes Geschäft; der Ertrag werde aber möglicherweise durch die Schließung des kanadischen Standorts in einem Umfang von bis zu 2 Mio. Euro einmalig belastet.

      Die Analysten hätten bislang auf Grund der Ankündigung weiterer Restrukturierungen für das 4. Quartal ein gegenüber dem 3. Quartal leicht niedrigeres EPS (0,20 nach 0,23) erwartet. Nach dem in 2005 vollzogenen Turnaround seien die Analysten hinsichtlich der Entwicklung in 2006 weiterhin optimistisch.

      Die Analysten von von M.M.Warburg & CO bestätigen ihre "kaufen"-Empfehlung für die WashTec-Aktie nach Vorlage des Berichts über das 3. Quartal. Das Kursziel liege bei 12,40 Euro. Analyse-Datum: 04.11.2005

      Quelle: Finanzen.net

      MMW erwartet also eine EPS von 0,63 Euro für 2005, wobei dies bei Ansatz der jahresdurchschnittlich vorhandenen Aktien einer EPS von 0,89 Euro entspräche. Ich bin etwas optimistischer; die Restrukturierung der Kanada-Tochter (evtl. Schließung) bedeutet im übrigen einen weiteren Ergebnisimpuls für 2006 (Wegfall Sonderaufwand von insgesamt bis zu 4 Mio. in 2005 und Wegfall Verluste in Kanada). Für 2006 kann ich mir dann auf Basis der aktuellen Aktienzahl eine EPS von 0,90 Euro und mehr vorstellen. Der freie Cash Flow bleibt nach wie vor sehr hoch, über 25 Mio. in den letzten vier Quartalen ggü. einer Marktkapitalisierung von aktuell knapp 130 Mio.
      Avatar
      schrieb am 06.11.05 10:35:01
      Beitrag Nr. 223 ()
      Der von mir im August vermutete mittelfristige Kursanstieg um 1 Euro hat inzwischen stattgefunden. Wie geht es weiter? Ein Anstieg auf 12 Euro erscheint mir reichlich optimistisch. Immerhin - da offenbar eine Jahresendrallye beim DOW und damit auch beim DAX und vielleicht auch bei dt. Nebenwerten bevorsteht, könnte man noch bis Jahresende halten und dann erst den Kursgewinn mitnehmen.
      Avatar
      schrieb am 15.11.05 19:47:35
      Beitrag Nr. 224 ()
      Nach der Konsolidierung jetzt wieder auf Expansionskurs...

      15.11.2005 - 19:05 Uhr
      EQS-Adhoc: WashTec AG - Diverses

      Augsburg, 15. November 2005 - Die WashTec AG gibt bekannt, dass sie exklusiv Verhandlungen über die Übernahme eines US-amerikanischen Herstellers von bürstenlosen Reinigungssystemen für Kraftfahrzeuge führt. Das Zielunternehmen verfügt über ein flächendeckendes Vertriebsnetz in den USA. Es erzielte im vergangenen Jahr einen Umsatz im mittleren zweistelligen Mio. US-Dollar-Bereich und erwirtschaftet positive operative Ergebnisse.
      Avatar
      schrieb am 21.11.05 10:28:28
      Beitrag Nr. 225 ()
      Ich glaube, dass man jetzt bei Kursen ueber 9 Euro die Aktie geben sollte. Eine Dividendenzahlung steht im naechsten Jahr nicht an, man plant eine Uebernahme in den USA, eine Kapitalerhoehung fuer diese Uebernahme ist wahrscheinlich - alles gute Gruende, jetzt Gewinne zu realisieren.
      Avatar
      schrieb am 21.11.05 18:25:53
      Beitrag Nr. 226 ()
      Die EamS sieht es anders...:

      21.11.2005 - 16:56 Uhr
      WashTec ein klarer Kauf
      Für die Experten der "EURO am Sonntag" ist die Aktie von WashTec (ISIN DE0007507501/ WKN 750750) ein klarer Kauf.

      Die Restrukturierung bei WashTec sei abgehakt. WashTec blicke nun wieder nach vorn. Momentan führe man Übernahmegespräche mit einem US-Hersteller von bürstenlosen Reinigungssystemen. Die Amerikaner würden über ein flächendeckendes Vertriebsnetz verfügen und würden nach Angaben von WashTec einen Umsatz im mittleren zweistelligen Millionenbereich und ein positives operatives Ergebnis generieren. Die Augsburger seien auch ohne den Zukauf mit einem 2006er KGV von 10 günstig bewertet. Demnach würde selbst ein Scheitern der Übernahme einen weiteren Kursanstieg nicht verhindern.

      Mit einem Kursziel in Höhe von 13 Euro ist die WashTec-Aktie für die Experten der "EURO am Sonntag" trotz des Kursanstiegs noch ein klarer Kauf. Anleger sollten zur Absicherung einen Stoppkurs bei 7,80 Euro platzieren.

      Analyse-Datum: 21.11.2005

      Quelle: Finanzen.net
      Avatar
      schrieb am 22.11.05 15:33:28
      Beitrag Nr. 227 ()
      Es gibt meistens zwei kontraere Meinungen. Fuer mich war es zunaechst mal der Anlass, Gewinnen mitzunehmen. Wir werden sehen, wie sich die Aktie weiter entwickelt.
      Avatar
      schrieb am 22.11.05 19:43:44
      Beitrag Nr. 228 ()
      Zur Entscheidungsfindung - Aufzeichnung der heutigen Washtec-Präsentation auf dem EKF (Washtec sieht sich erst auf halbem Weg bei der Unternehmensentwicklung, interessante Aussagen zu Kosten, Wachstum, Märkten, USA usw.):

      http://www.investorcalendar.com/CustomEvent/conferences/Eige…
      Avatar
      schrieb am 25.11.05 12:57:07
      Beitrag Nr. 229 ()
      Heute über 10 :)
      Avatar
      schrieb am 03.01.06 19:38:26
      Beitrag Nr. 230 ()
      :lick:
      Heute über 11!!!
      Kann ruhig so weiter gehen!
      Ab 13 könnte ich schwach werden.
      Gruß,
      R...dax
      Avatar
      schrieb am 13.01.06 21:03:25
      Beitrag Nr. 231 ()
      Ist die Familie eigentlich noch drin (Vater+Tochter, Deckert oder so) ???

      Gruss, CF
      Avatar
      schrieb am 16.01.06 11:10:49
      Beitrag Nr. 232 ()
      Washtec hat in den letzten Tagen wieder den Turbo eingeschaltet und nähert sich jetzt den Höchstständen aus dem Jahr 1999 - ATH bei 15,75 Euro in 1998.

      Vielleicht nähert sich das Closing für die Mitte November avisierte Akquisition in den USA und damit für einen wichtigen Schritt in der regionalen Expansion von Washtec. Vielleicht nähert sich auch eine Platzierung der Aktien der Finanzinvestoren...

      2006 sollte - wie bereits hier beschrieben - einen weiter deutlich ansteigenden Jahresüberschuss bescheren, wobei das Unternehmen mittelfristig als Devise "Wachstum vor Rendite" ausgegeben hat, um sich in den USA und anderen Regionen zu etablieren.
      Avatar
      schrieb am 19.01.06 11:10:39
      Beitrag Nr. 233 ()
      Akquisition jetzt also vollzogen; ganzjähriger Ergebniseffekt (unter der Annahme von 5% Finanzierungskosten und keinem Wachstum beim Target) wohl etwa 5-6 cents je Washtec-Aktie.
      Avatar
      schrieb am 24.01.06 20:02:44
      Beitrag Nr. 234 ()
      Über 13...

      Ich bin zwar erst seit Anfang November investiert, aber ich bekomme langsam einen Höhenkoller. Ohne Sauerstoffmaske ist so ein schneller Aufstieg nicht ungefährlich.

      When to sell?

      (immer noch besser als einen Tiefenrausch :laugh: )
      Avatar
      schrieb am 07.02.06 20:17:44
      Beitrag Nr. 235 ()
      Da W:O wieder nicht reinstellt:)

      DJ DGAP-Adhoc: WashTec AG - Vorläufiges Ergebnis

      WashTec AG / Vorläufiges Ergebnis

      07.02.2006

      Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch die DGAP - ein
      Unternehmen der
      EquityStory AG.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
      ---------------------------------------------------------------------------

      WashTec veröffentlicht vorläufige Konzernzahlen für das
      Geschäftsjahr 2005

      Auf der Grundlage vorläufiger Zahlen erzielte der WashTec Konzern im
      Geschäftsjahr 2005 einen Umsatz von 225,8 Mio. Euro, dies entspricht einem

      Wachstum von 6,6% gegenüber 211,8 Mio. Euro im Vorjahr. Im vierten Quartal

      lag der Umsatz bei 64,8 Mio. Euro, ein Wachstum von 9,8% gegenüber 59,0
      Mio. Euro im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

      Durch eine weitere Verbesserung der Kostenstrukturen konnte das Ergebnis
      überproportional gesteigert werden. Der um Sondereffekte bereinigte
      Rohertrag betrug in 2005 134,5 Mio. Euro oder 59,6% vom Umsatz (Vorjahr
      124,9 Mio. Euro oder 59,0%). Das EBITDA vor Einmaleffekten und Aufwendungen
      für Phantom Aktien-Vergütung betrug in 2005 35,8 Mio. Euro (Vorjahr
      25,1
      Mio. Euro.) Das EBITA vor Einmaleffekten und Aufwendungen für Phantom
      Aktien-Vergütung betrug in 2005 29,5 Mio. Euro oder 13,1% vom Umsatz
      (Vorjahr 18,3 Mio. Euro oder 8,6%.) Das EBT vor Einmaleffekten und
      Aufwendungen für Phantom Aktien-Vergütung betrug in 2005 25,2 Mio.
      Euro
      (Vorjahr 7,8 Mio. Euro.)

      Das Ergebnis wurde auch in 2005 nochmals durch wesentliche Einmaleffekte in
      Höhe von 4,5 Mio. Euro belastet (Vorjahr: 6,2 Mio. Euro), davon 1,3 Mio.
      Euro als Folge der Schließung der kanadischen Tochtergesellschaft SSI.
      Weitere wesentliche Einmaleffekte betreffen Abwertung der Vorräte (0,9
      Mio.
      Euro), Rückstellungen für Altersteilzeit (0,8 Mio. Euro), und
      sonstige
      Rückstellungen. Das Ergebnis in 2005 wurde weiterhin durch die Bildung von

      Rückstellungen für Phantom Aktien-Vergütung in Höhe von 5,7
      Mio. Euro
      belastet (Vorjahr: 0,6 Mio. Euro), davon alleine 3,9 Mio. Euro im vierten
      Quartal aufgrund der außergewöhnlichen Anstieg des Aktienkurses
      während
      dieses Zeitraums.

      Die Netto-Bankverschuldung (Bankverschuldung abzüglich Bankguthaben) zum
      31.12.2005 konnte auf 44,2 Mio. Euro zurückgeführt werden
      (31.12.2004: 59,2
      Mio. Euro).

      Wesentliche vorläufige Konzern-Kennzahlen im Überblick (Euro Mio.):

      2005 2004
      Umsatz 225,8 211,8
      Rohertrag (1) 134,5 124,9
      EBITDA (2) 35,8 25,1
      EBITA (2) 29,5 18,3
      EBT (2) 25,2 7,8
      Einmaleffekte -4,5 -6,2
      Phantom Aktien-Vergütung -5,7 -0,6
      EBT 15,0 1,0

      Netto-Bankverschuldung am 31.12. 44,2 59,2

      Anmerkungen:
      (1) Vor Einmaleffekten
      (2) Vor Einmaleffekten und Aufwendungen für Phantom Aktien-Vergütung

      Die Veröffentlichung des vollständigen Konzernabschlusses mit den
      endgültigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2005 ist für den
      31. März 2006
      vorgesehen.

      Der Vorstand
      Augsburg, 07. Februar 2006

      Kontakt:
      Karoline Kalb, Investor Relations

      WashTec AG
      Argonstraße 7
      86153 Augsburg

      Tel.: +49 (0)821 - 55 84 - 1134
      Fax: +49 (0)821 - 55 84 - 12 06
      Mobil: +49 175 - 4302025


      Perfekt:kiss: , man beachte ebenfalls die gesunkene NettoVerschuldung von 59 Mio aus 2004 auf 44Mio per 12.2005!!



      divi
      Avatar
      schrieb am 11.02.06 11:10:39
      Beitrag Nr. 236 ()
      Die Kursentwicklung seit Herbst ist natürlich sensationell.Leider bin ich zu früh raus, aber so ist es eben manchmal, man traut der Entwicklung nicht.
      Avatar
      schrieb am 14.02.06 11:29:01
      Beitrag Nr. 237 ()
      ziemlich auffälliger Umsatzanstieg heute...

      Der große Käufer kann etwas weniger zahlen, trotzdem bekommt er massig Stücke...

      Gruß Niko
      Avatar
      schrieb am 14.02.06 12:18:20
      Beitrag Nr. 238 ()
      Interessante Interpretation: Kurse fallen bei hohen Umsätzen, weil der große Käufer nicht mehr zahlen will (kann).

      Sieht eher so aus, dass ein größerer Besitzer sich seine Gewinne sichert, und "erst" bei 14 auf ausreichend Käufer trifft. Ich hoffe einmal, dass tritt nichts los.
      Avatar
      schrieb am 15.02.06 09:33:43
      Beitrag Nr. 239 ()
      Die WashTec AG (ISIN DE0007507501 / WKN 750750) teilte am Dienstag mit,
      dass die Edelmar Vermögensverwaltung GmbH, die Achernar
      Vermögensverwaltung GmbH und die Augias Vermögensverwaltung GmbH ihre
      Beteiligung an der Gesellschaft vollständig veräußert haben.

      Demnach haben die drei Großaktionäre ihre Beteiligungen in Höhe von
      insgesamt 37,3 Prozent der Anteile der Gesellschaft an verschiedene
      institutionelle Investoren verkauft. Die WashTec AG wurde über diese
      Transaktion heute informiert.

      "Die erfolgreiche Platzierung der Aktien ist ein Beleg für das Vertrauen
      des Marktes in die Strategie von WashTec und den erwarteten positiven
      Geschäftsentwicklung. Die erfolgreiche Restrukturierung und strategische
      Neuausrichtung des Unternehmens wurde in guter und partnerschaftlicher
      Zusammenarbeit mit den ausscheidenden Aktionären erreicht. Durch einen
      erheblichen Sanierungsbeitrag haben sie in der Restrukturierungsphase zur
      Gesundung von WashTec beigetragen. Mit der vollständigen Platzierung der
      Aktien an institutionelle Investoren werden der Free-Float und die
      Liquidität der Aktie deutlich erhöht. Dies unterstützt unsere Zielsetzung,
      WashTec im SDAX zu etablieren", kommentierte der Vorstandsprecher Thorsten
      Krüger die Transaktion.
      Avatar
      schrieb am 19.03.06 09:27:52
      Beitrag Nr. 240 ()
      Wenn ich das richtig verstehe, beträgt das EBT 2005 nach Einmalaufwendungen 25,2 - 4,5 = 20,7 Mio €

      Hieraus bedient sich der Vorstand über das Phantom-Aktien-Programm mit 5,7 Mio € oder 27,5 %

      Das dürfte doch recht einmalig sein, daß für den variablen Teil der Vergütung des Vorstandes über ein Viertel des Vorsteuergewinnes abgegriffen werden !

      Wer hat dazu eine Meinung ?

      Gruß M11
      Avatar
      schrieb am 20.03.06 00:22:28
      Beitrag Nr. 241 ()
      tja, da ist tatsächlich vergessen worden ein Limit, bzw. eine Verlangsamung einzubauen für den Fall, dass der Kurs ganz neue Dimensionen erreicht (was er ja getan hat)...

      Andererseits fallen diese Kosten zukünftig ja nur an, wenn die Aktie weiter so stark steigt (und dann würds tatsächlich nicht so weh tun).

      Dennoch, hier sollte etwas dranb geändert werden, da gebe ich Dir Recht!

      Gruß Niko
      Avatar
      schrieb am 20.03.06 18:47:58
      Beitrag Nr. 242 ()
      Ja, die Phantomaktiengeschichte hat bei mir auch Strinrunzeln verusacht nach der letzten Veröffentlichung.

      Aber bevor meine Aktien nicht aus der Spekulationfrist sind, weiss ich nicht, ob ich mich nun ärgern soll, oder aber über die 90% plus seit November freuen.

      :rolleyes:

      Ich glaube eher freuen....

      :)
      Avatar
      schrieb am 07.04.06 17:01:09
      Beitrag Nr. 243 ()
      Geld oder Brief

      Christina Rathmann, Frankfurt

      Augsburger Autowäsche für den SDax

      von Christina Rathmann, Frankfurt Börsen-Zeitung, 7.4.2006

      Wer vor drei Jahren 1 Euro auf das Augsburger Unternehmen Washtec setzte - ungefähr so viel kostete damals eine Aktie - der hat seinen Einsatz inzwischen verfünfzehnfacht. Der Weltmarktführer für Autowaschanlagen, der aus der Fusion zweier angeschlagener Unternehmen entstand, hat seiner Equity-Story ein beeindruckendes Happy End geschrieben. Die Frage ist, wie es nach dem Märchen weitergeht.

      Bei Umsatz und Ergebnis jedenfalls trauen die Analysten dem in den SDax strebenden Unternehmen noch deutliches Wachstum zu. Auch der Kurs, der gestern bei Handelsschluss gut 15,60 Euro betrug, sollte weiter steigen - meinen die Analysten. Merrill Lynch gibt 18,60 Euro je Aktie als Kursziel an und empfiehlt den Titel zum Kauf. HVB Equity Research legt noch eine Schippe Optimismus drauf und gibt als Kursziel 19,00 Euro an, Empfehlung: "Buy". Vergleichsweise skeptisch ist dagegen M.M. Warburg, die das Kursziel von 15,40 Euro nun für erreicht ansieht und zum "Halten" rät.

      Großaktionär macht Kasse

      Die Zeiten, in denen der Titel mit einem Kurssprung auf Unternehmensdaten reagierte, scheinen in der Tat vorüber. Zwar machte die Aktie nach Bekanntgabe der vorläufigen Zahlen im Februar noch einmal einen Satz. Danach allerdings folgte zunächst einmal ein Einbruch, als der alte Großaktionär, die Private- Equity-Gesellschaft Permira, Kasse machte. Kaum hatte sich die Aktie erholt, kam die Vorlage des endgültigen Geschäftsberichts - und seitdem schwächelt das Papier leicht.

      Teure Phantomaktien

      Der Grund dürfte nicht zuletzt darin liegen, dass nun bekannt wurde, wie immens teuer ein Aktienoptionsprogramm wird, das das Unternehmen für seine Vorstände aufgelegt hat. Die "phantom stocks", die mehrere Mitglieder des Vorstands, darunter der Sprecher des Gremiums Thorsten Krüger und Finanzchef Jürgen Lauer, im Jahr 2003 erhielten, sind inzwischen 11,3 Mill. Euro wert und müssen nun ausgezahlt werden. Schon im Jahr 2005 hatte man dafür 5,7 Mill. Euro verbucht. Auch in diesem Jahr wird der Posten ins Kontor schlagen.

      Mit dieser Nachricht hat Washtec die Analysten kalt erwischt. Der Betrag sei "höher als bislang angenommen", kritisiert M.M. Warburg. Mit Kosten von erneut 5,7 Mill. Euro im ersten Quartal rechnet die Bank. "Vor diesem Hintergrund könnte für das erste Quartal 2006 sogar ein negatives Ergebnis ausgewiesen werden."

      Merrill Lynch erwartet dagegen im zweiten Quartal eine Auszahlung von 10 Mill. Euro für die virtuellen Aktienoptionen. Ein ähnlich konzipiertes Optionsprogramm sei bereits im Januar gestartet und werde 2009 ausgezahlt, schreiben die Merrill-Analysten, die die Optionsprogramme als größtes potenzielles Risiko für das Unternehmen einstufen. Als Risiko listen sie auch Rechtsstreitigkeiten über Patente auf, zu denen aber kaum Informationen verfügbar seien.

      Insgesamt geben sie dem Augsburger Unternehmen aber gute Noten. Die Leistung, die das Management in den vergangenen Jahren erbracht hat, kann sich in der Tat sehen lassen. Als im Jahr 2000 die einstigen Wettbewerber Wesumat und California Kleindienst - beide ansässig in Augsburg - fusionierten, entstand ein Unternehmen, das auf der Grundlage einer "Wackelbilanz", wie es der Finanzvorstand einmal nannte, eine Restrukturierung durchziehen musste.

      Die hat zunächst Arbeitsplätze gekostet: Waren zum Zeitpunkt der Fusion noch 1 900 Mitarbeiter bei dem Unternehmen beschäftigt, sind es heute noch rund 1 300. Im Jahr 2002 war das Nettoergebnis erstmals rot, ein Jahr danach war schon das Ergebnis vor Zinsen und Steuern mit - 7,5 Mill. Euro negativ; das neue Management übernahm die Führung. 2004 stand dann im Zeichen des Schuldenabbaus. Gekrönt wurden die Anstrengungen im August vergangenen Jahres durch eine Kapitalerhöhung sowie einen Überschuss für 2005 von 9,4 (i.V. - 3,2) Mill. Euro. "Eine operative Ebit-Marge von 10 % ist auch für die Zukunft ein vernünftiger Wert. Er sollte auch ohne Akquisitionen bei moderatem Wachstum erreichbar sein", sagte Washtec-Chef Krüger der Börsen-Zeitung.

      Dominierend am Markt

      Aktuell ist Washtec an der Börse mit knapp 240 Mill. Euro bewertet. Als Übernahmekandidat kann der Waschanlagenhersteller aufgrund seiner dominierenden Marktstellung nicht gelten - im Gegenteil: In jüngster Zeit machten die Schwaben eher als Einkäufer von sich reden. So übernahm das Unternehmen im Januar die Nummer 3 am Markt, die amerikanische Mark VII Equipment (vgl. BZ vom 20. Januar), und versprechen weiteres Wachstum. Neben den USA sind Osteuropa, Italien und Österreich im Visier.

      Trotz des gelungenen Turnaround hält sich Washtec mit Dividendenzusagen zurück. Für 2001 waren 0,10 Euro gezahlt worden. Ende 2004 wurde "mittelfristig" wieder eine Ausschüttung in Aussicht gestellt. "Wenn wir so weitermachen, kann in zwei bis drei Jahren an eine Dividende gedacht werden", sagte Vorstandschef Krüger.

      Streubesitz bei 63 Prozent

      Eine positive Nachricht für die Aktionäre wäre die Aufnahme der Washtec-Aktie in den SDax. Davon verspricht sich auch der Vorstand mehr Aufmerksamkeit durch Fondsmanager. Nach dem Ausstieg des Private-Equity-Fonds Permira, der Ende Februar seinen Anteil von knapp 40 % veräußert hatte, stieg der Streubesitzanteil auf 63 %. Bei der Marktkapitalisierung, für die nur die Aktien des Free Float berücksichtigt werden, findet sich Washtec damit auf Platz 84 unter den schwersten Werten im Prime Standard der Deutschen Börse außerhalb des Dax. Um in den SDax zu kommen, muss ein Unternehmen zur Gruppe der 110 teuersten Werte außerhalb des Dax gehören.

      Beim zweiten Indexkriterium, dem Handelsvolumen, hinkt Washtec aber noch hinterher: Auch hier müsste sich die Firma unter den 110 liquidesten Werten befinden; per Ende März landete Washtec aber nur auf Rang 114. Noch vier Großaktionäre sind engagiert: Powe Capital (6,2 %), Cycladic Capital Management (10,6 %), IED GmbH (8,9 %) und seit neuestem Threadneedle Asset Management (11,1 %).

      Ausgabe Nr. 69 vom 07.04.2006, Seite 17 - Kapitalmärkte - 961 Worte
      Avatar
      schrieb am 09.04.06 16:41:20
      Beitrag Nr. 244 ()
      Servus allerseits


      Aus "Euro am Sonntag" - Mehr aus der aktuellen Ausgabe siehe Thread: ► Euro am Sonntag Empfehlungen 15/2006 ◄


      EamS erneuert die Kaufempfehlung für Washtec. Washtec ist voll auf Expansionskurs. Die Augsburger planen auch den Einstieg in China und Indien. Stopp 12,50 Euro.


      Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag!
      Avatar
      schrieb am 09.04.06 17:25:28
      Beitrag Nr. 245 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.123.350 von Shortguy am 07.04.06 17:01:09Mit Kosten von erneut 5,7 Mill. Euro im ersten Quartal rechnet die Bank. "Vor diesem Hintergrund könnte für das erste Quartal 2006 sogar ein negatives Ergebnis ausgewiesen werden."

      Merrill Lynch erwartet dagegen im zweiten Quartal eine Auszahlung von 10 Mill. Euro für die virtuellen Aktienoptionen. Ein ähnlich konzipiertes Optionsprogramm sei bereits im Januar gestartet und werde 2009 ausgezahlt, schreiben die Merrill-Analysten, die die Optionsprogramme als größtes potenzielles Risiko für das Unternehmen einstufen.


      Im Normalfall würde ich sagen der Aufsichtsrat gehört gefeuert.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,76
      -0,86
      -1,07
      +0,08
      +1,14
      +1,15
      +1,01
      -7,92
      -3,02
      +0,52
      ??? Quo vadis, Washtec???