4MBO treibt Internationalisierung voran! - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 06.08.01 13:01:17 von
neuester Beitrag 17.08.01 10:30:39 von
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4MBO International Electronic AG treibt Internationalisierung voran
Plochinger Marketing- und IT-Dienstleister schließt strategische Partnerschaft mit dem spanischen IT-Vermarkter ICOC
Kooperation stärkt Marktpräsenz in einem der wichtigsten
Wachstumsmärkte Europas
Die 4MBO International Electronic AG (WKN 548 780) baut ihre
Marktposition auf der Iberischen Halbinsel deutlich aus. Der
Plochinger Marketingdienstleister hat mit dem spanischen
IT-Vermarkter ICOC (Ingenieria de Comunicaciones,
Ordenadores y Componentes, S.A.; http://www.icoc.es) eine
exklusive und langfristig angelegte Vertriebskooperation für Spanien
und Portugal geschlossen. Mit dieser strategischen Partnerschaft
treibt 4MBO die Internationalisierung auf einem Markt mit
hohem Wachstumspotenzial für IT und Consumer Electronics
konsequent voran.
ICOC ist als Vertriebspartner von großen Handelsunternehmen und
Elektronikfachmärkten in Spanien und Portugal bereits sehr gut
positioniert. Das 1994 gegründete Unternehmen mit Sitz in Barcelona
fertigt und vermarktet Computer für den Breitenmarkt, die unter dem
Markennamen "Gaia Elite Computer" angeboten werden. Ergänzt
wird das Produktportfolio durch eine breite Palette an PC-Peripherie-
geräten von Markenherstellern, darunter Drucker, Monitore und
Scanner. Des Weiteren vermarktet der spanische IT-Distributor ein
breites Spektrum von Produkten der Consumer Electronics - von
Telefonen und DVD-Spielern bis hin zu Digitalkameras und
Computersoftware. Weitere Dienstleistungen für seine
Handelspartner erbringt ICOC in der Produktentwicklung,
der Logistik und im After-Sales-Service für Endverbraucher.
Kooperation mit ICOC sichert 4MBO langfristig Wettbewerbsvorteile
in Spanien und Portugal.
Mit dem neuen Kooperationspartner will 4MBO künftig den spanischen
und portugiesischen Markt erschließen und vor Ort neue Kunden
hinzugewinnen. Aufgrund der Kapazitäten und des breit gefächerten
Kundenstamms von ICOC ist es 4MBO künftig auch auf der Iberischen
Halbinsel möglich, sein gesamtes Produktportfolio unter der Marke
"MBO" fest zu etablieren. Darüber hinaus wird 4MBO sein Know-how
im Vermarkten innovativer Elektronikprodukte in diese Kooperation
einbringen und damit das Konzept des Aktionsgeschäfts mit
PCs, Computerperipherie, Telekom-Produkten und Consumer
Electronics auf einen der wichtigsten europäischen Wachstumsmärkte
übertragen.
Für das Jahr 2002 plant der Plochinger Marketingdienstleister, in
Spanien und Portugal Umsätze von rund 12 Millionen Euro über
den Kooperationspartner ICOC zu erwirtschaften, für 2003 erwartet
4MBO ein Umsatzpotenzial von etwa 35 Millionen Euro. Damit
wird sich der Auslandsanteil der 4MBO-Gruppe von derzeit
rund 20 Prozent weiter vergrößern.
Im Jahr 2000 erzielte ICOC mit 31 Mitarbeitern Umsätze von
35 Millionen Euro - davon rund 30 Prozent im PC- und
PC-Peripheriebereich. Zu den wichtigsten Kunden im Handel
zählen neben anderen zum Beispiel Interdiscount Iberica,
Edlo Megastore, E. Leclerc, Delhi und Idea.
Unternehmensportrait 4MBO International Electronic AG
(WKN 548 780; http://www.4mbo.de)
4MBO plant und organisiert Verkaufsaktionen mit innovativen
Elektronikprodukten für große Handelsunternehmen. Das Plochinger
Unternehmen hat ein Geschäftskonzept entwickelt, das den Handels-
und Fachmarktketten den Non-Food-Bereich für Elektronikprodukte
erschließt. Der Schwerpunkt liegt auf neuen Konsumtechnologien
für breite Käuferschichten. 4MBO setzt auf hochwertige und
innovative Elektronikprodukte aus den Bereichen Multimedia,
Mobilfunk, Computertechnik, Unterhaltungselektronik,
Telekommunikation und Gesundheitstechnik.
Die Kernkompetenzen des Unternehmens liegen im schnellen
Aufspüren technologischer Trends und dem Entwickeln von
entsprechenden Produkten für einen breiten Markt. Von der
Idee über die Fertigung, Qualitätssicherung und
Logistik bis hin zum Service und der Verkaufsanalyse
betreut 4MBO den gesamten Wertschöpfungsprozess
eines neuen Produktes. Kunden des Marketing- und
IT-Dienstleisters sind Handelsketten, Fachmärkte und
Versandhäuser wie Norma, Lidl, Aldi, Metro, Media-Markt
und der Otto-Versand.
Mit durchschnittlich 166 Mitarbeitern erzielte die Unternehmensgruppe
im Jahr 2000 nach IAS einen Umsatz von 195,5 Millionen Euro
(382,3 Millionen Mark) - das entspricht einer Steigerung von rund
94 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Seit dem 28. August 2000
ist die 4MBO International Electronic AG am Neuen Markt
der Frankfurter Wertpapierbörse notiert. Von den sechs Millionen
nennwertlosen Stückaktien hält das Management von 4MBO 33,33
Prozent, die Deutsche Effecten- und Wechsel-Beteiligungsgesellschaft
AG (DEWB) 21,33 Prozent, die DG Private Equity GmbH 3,92 Prozent.
Im Streubesitz befinden sich derzeit 41,42 Prozent des Aktienkapitals
der 4MBO AG.
Plochingen, 6. August 2001
Kontakt:
4MBO International Electronic AG
Fabrikstraße 45
D-73207 Plochingen
Public Relations:
Eberhard Kaiser
Telefon: +49-(0)7153-663-416
Telefax: +49-(0)7153-663-278
E-mail: presse@4mbo.de
Investor Relations:
Christopher Baur
Karen Winkelmann
Telefon: +49-(0)7153-663-245 /-275
Telefax: +49-(0)7153-663-278
E-mail: ir@4mbo.de
Mfg MH
Plochinger Marketing- und IT-Dienstleister schließt strategische Partnerschaft mit dem spanischen IT-Vermarkter ICOC
Kooperation stärkt Marktpräsenz in einem der wichtigsten
Wachstumsmärkte Europas
Die 4MBO International Electronic AG (WKN 548 780) baut ihre
Marktposition auf der Iberischen Halbinsel deutlich aus. Der
Plochinger Marketingdienstleister hat mit dem spanischen
IT-Vermarkter ICOC (Ingenieria de Comunicaciones,
Ordenadores y Componentes, S.A.; http://www.icoc.es) eine
exklusive und langfristig angelegte Vertriebskooperation für Spanien
und Portugal geschlossen. Mit dieser strategischen Partnerschaft
treibt 4MBO die Internationalisierung auf einem Markt mit
hohem Wachstumspotenzial für IT und Consumer Electronics
konsequent voran.
ICOC ist als Vertriebspartner von großen Handelsunternehmen und
Elektronikfachmärkten in Spanien und Portugal bereits sehr gut
positioniert. Das 1994 gegründete Unternehmen mit Sitz in Barcelona
fertigt und vermarktet Computer für den Breitenmarkt, die unter dem
Markennamen "Gaia Elite Computer" angeboten werden. Ergänzt
wird das Produktportfolio durch eine breite Palette an PC-Peripherie-
geräten von Markenherstellern, darunter Drucker, Monitore und
Scanner. Des Weiteren vermarktet der spanische IT-Distributor ein
breites Spektrum von Produkten der Consumer Electronics - von
Telefonen und DVD-Spielern bis hin zu Digitalkameras und
Computersoftware. Weitere Dienstleistungen für seine
Handelspartner erbringt ICOC in der Produktentwicklung,
der Logistik und im After-Sales-Service für Endverbraucher.
Kooperation mit ICOC sichert 4MBO langfristig Wettbewerbsvorteile
in Spanien und Portugal.
Mit dem neuen Kooperationspartner will 4MBO künftig den spanischen
und portugiesischen Markt erschließen und vor Ort neue Kunden
hinzugewinnen. Aufgrund der Kapazitäten und des breit gefächerten
Kundenstamms von ICOC ist es 4MBO künftig auch auf der Iberischen
Halbinsel möglich, sein gesamtes Produktportfolio unter der Marke
"MBO" fest zu etablieren. Darüber hinaus wird 4MBO sein Know-how
im Vermarkten innovativer Elektronikprodukte in diese Kooperation
einbringen und damit das Konzept des Aktionsgeschäfts mit
PCs, Computerperipherie, Telekom-Produkten und Consumer
Electronics auf einen der wichtigsten europäischen Wachstumsmärkte
übertragen.
Für das Jahr 2002 plant der Plochinger Marketingdienstleister, in
Spanien und Portugal Umsätze von rund 12 Millionen Euro über
den Kooperationspartner ICOC zu erwirtschaften, für 2003 erwartet
4MBO ein Umsatzpotenzial von etwa 35 Millionen Euro. Damit
wird sich der Auslandsanteil der 4MBO-Gruppe von derzeit
rund 20 Prozent weiter vergrößern.
Im Jahr 2000 erzielte ICOC mit 31 Mitarbeitern Umsätze von
35 Millionen Euro - davon rund 30 Prozent im PC- und
PC-Peripheriebereich. Zu den wichtigsten Kunden im Handel
zählen neben anderen zum Beispiel Interdiscount Iberica,
Edlo Megastore, E. Leclerc, Delhi und Idea.
Unternehmensportrait 4MBO International Electronic AG
(WKN 548 780; http://www.4mbo.de)
4MBO plant und organisiert Verkaufsaktionen mit innovativen
Elektronikprodukten für große Handelsunternehmen. Das Plochinger
Unternehmen hat ein Geschäftskonzept entwickelt, das den Handels-
und Fachmarktketten den Non-Food-Bereich für Elektronikprodukte
erschließt. Der Schwerpunkt liegt auf neuen Konsumtechnologien
für breite Käuferschichten. 4MBO setzt auf hochwertige und
innovative Elektronikprodukte aus den Bereichen Multimedia,
Mobilfunk, Computertechnik, Unterhaltungselektronik,
Telekommunikation und Gesundheitstechnik.
Die Kernkompetenzen des Unternehmens liegen im schnellen
Aufspüren technologischer Trends und dem Entwickeln von
entsprechenden Produkten für einen breiten Markt. Von der
Idee über die Fertigung, Qualitätssicherung und
Logistik bis hin zum Service und der Verkaufsanalyse
betreut 4MBO den gesamten Wertschöpfungsprozess
eines neuen Produktes. Kunden des Marketing- und
IT-Dienstleisters sind Handelsketten, Fachmärkte und
Versandhäuser wie Norma, Lidl, Aldi, Metro, Media-Markt
und der Otto-Versand.
Mit durchschnittlich 166 Mitarbeitern erzielte die Unternehmensgruppe
im Jahr 2000 nach IAS einen Umsatz von 195,5 Millionen Euro
(382,3 Millionen Mark) - das entspricht einer Steigerung von rund
94 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Seit dem 28. August 2000
ist die 4MBO International Electronic AG am Neuen Markt
der Frankfurter Wertpapierbörse notiert. Von den sechs Millionen
nennwertlosen Stückaktien hält das Management von 4MBO 33,33
Prozent, die Deutsche Effecten- und Wechsel-Beteiligungsgesellschaft
AG (DEWB) 21,33 Prozent, die DG Private Equity GmbH 3,92 Prozent.
Im Streubesitz befinden sich derzeit 41,42 Prozent des Aktienkapitals
der 4MBO AG.
Plochingen, 6. August 2001
Kontakt:
4MBO International Electronic AG
Fabrikstraße 45
D-73207 Plochingen
Public Relations:
Eberhard Kaiser
Telefon: +49-(0)7153-663-416
Telefax: +49-(0)7153-663-278
E-mail: presse@4mbo.de
Investor Relations:
Christopher Baur
Karen Winkelmann
Telefon: +49-(0)7153-663-245 /-275
Telefax: +49-(0)7153-663-278
E-mail: ir@4mbo.de
Mfg MH
4MBO International Electronic wächst in schwierigem Marktumfeld um 52 Prozent.
Negatives Betriebsergebnis von -2,0 Mio. DM saisonal bedingt
- Haupterträge erfahrungsgemäß in der zweiten Jahreshälfte.
Auftragsbestand erreicht mit über 230 Mio. DM Rekordniveau.
Die am Neuen Markt notierte 4MBO International Electronic AG
(WKN 548 780) hat in schwierigem Marktumfeld das erste Halbjahr des
Geschäftsjahres 2001 erfolgreich abgeschlossen und kann erneut ein
starkes Konzernumsatzwachstum vorweisen. Kumuliert auf die ersten sechs
Monate des laufenden Geschäftsjahres haben sich die Umsatzerlöse des
Konzerns auf 198,4 Mio. DM erhöht - das entspricht einer Steigerung von
52 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Dabei haben die
ausländischen Tochtergesellschaften mit einem Umsatz von rund
50 Mio. DM wesentlich zum Konzernwachstum beigetragen.
Bis zur Jahresmitte hat 4MBO rund 31 Prozent der Jahresumsatzplanung
erreicht. Diese Quote entspricht dem Vergleichswert des Vorjahres: im
ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2000 erwirtschaftete 4MBO rund
34 Prozent des Jahresumsatzes. Die umsatzstärkeren Quartale liegen
jedoch in der zweiten Jahreshälfte - erfahrungsgemäß ist das
Weihnachtsgeschäft für 4MBO aufgrund der erhöhten Frequenz von
Verkaufsaktionen die wichtigste Saison.
Das dynamische Wachstum der 4MBO-Gruppe wird vor allem am hohen
Auftragsbestand erkennbar, der mit über 230 Mio. DM auf Rekordniveau
liegt. Auf Grund des hohen Auftragsbestandes in den Bereichen
Datentechnik, Telekommunikation und Gesundheitstechnik hat 4MBO bereits
zur Jahresmitte rund 66 Prozent der geplanten Umsätze für das laufende
Geschäftsjahr abgedeckt.
Für den Berichtszeitraum weist der 4MBO-Konzern ein negatives Ergebnis
vor Zinsen und Steuern (EBIT) von -2 Mio. DM aus (im Vorjahr: 1,8 Mio. DM).
Das Ergebnis vor Steuern beläuft sich auf -2,7 Mio. DM - im
Vorjahreszeitraum waren es -0,6 Mio. DM. Der Periodenfehlbetrag
beträgt -2,2 Mio. DM (Vj. -1.3 Mio. DM). Das nach DVFA/SG bereinigte
Ergebnis beträgt -3,8 Mio. DM im ersten Halbjahr 2001 (Vj. -1,3 Mio.
DM), das Ergebnis je Aktie somit -0,63 DM.
Auf Grund der ausgeprägten Saisonalität im Geschäftsjahr erwartet der
Plochinger Marketing- und IT-Dienstleister bei steigenden Umsatzerlösen
in der zweiten Jahreshälfte eine deutlich unterproportionale
Kostenentwicklung. Auch im Geschäftsjahr 2000 hat 4MBO erst im dritten
und vor allem im vierten Quartal rund 85 Prozent der Erträge
erwirtschaftet. In vergleichbarer Weise werden sich auch im Jahr 2001 die
Kostendegressionseffekte wegen der strukturell bedingten Saisonalität
erst in der zweiten Jahreshälfte spürbar auswirken.
Strategische Kooperation mit US-Grafik-Chiphersteller NVIDIA
eröffnet gewinnbringende Alleinstellungsmerkmale für das PC-Geschäft
im zweiten Halbjahr.
In den Folgeperioden wird 4MBO mit Nachdruck an der Erhöhung der
Ertragskraft arbeiten. Erreicht werden soll dieses Ziel durch die
Fokussierung auf Produktneuheiten mit technischen
Alleinstellungsmerkmalen. Der Plochinger Marketing- und IT-
Dienstleister hat hierzu weitreichende Kooperationen geschlossen, unter
anderem mit dem Stuttgarter Telekommunikationsdienstleister tesion
und dem US-Grafikchiphersteller NVIDIA. Gemeinsam mit NVIDIA und AMD
wird 4MBO Ende Oktober einen PC auf den Markt bringen, der mit dem
neuartigen Nvidia-Grafikchipsatz nForce ausgerüstet sein wird. PCs mit
dieser schnellen und leistungsstarken Technologie bedeuten einen Schub
für den PC-Markt - vor allem auf den Gebieten Grafik, Klang und
Multimedia. Diese Produktinnovation hat 4MBO für das zweite Halbjahr
den größten PC-Auftrag der Firmengeschichte eingebracht. Davon wird die
4MBO-Gruppe in der zweiten Jahreshälfte umsatz- und ertragsseitig
deutlich profitieren.
Des Weiteren wird 4MBO verstärkt auf den Ausbau ertragsstarker
Produktbereiche wie "digitale Unterhaltungselektronik",
"Telekommunikation" und "digitale Fotografie" setzen. Dadurch soll auch
der Anteil der mit rund 52 Prozent umsatzstärksten Produktgruppe
- Computern einschließlich PC-Peripherie - reduziert werden.
Der ausführliche Halbjahresbericht ist in elektronischer Form vom
23. August 2001 an unter www.4mbo.de abrufbar.
Unternehmensportrait 4MBO International Electronic AG
(WKN 548 780; http://www.4mbo.de)
4MBO plant und organisiert Verkaufsaktionen mit innovativen
Elektronikprodukten für große Handelsunternehmen. Das Plochinger
Unternehmen hat ein Geschäftskonzept entwickelt, das den Handels- und
Fachmarktketten den Non-Food-Bereich für Elektronikprodukte erschließt.
Der Schwerpunkt liegt auf neuen Konsumtechnologien für breite
Käuferschichten. 4MBO setzt auf hochwertige und innovative
Elektronikprodukte aus den Bereichen Multimedia, Mobilfunk,
Computertechnik, Unterhaltungselektronik, Telekommunikation und
Gesundheitstechnik.
Die Kernkompetenzen des Unternehmens liegen im schnellen Aufspüren
technologischer Trends und dem Entwickeln von entsprechenden Produkten
für einen breiten Markt. Von der Idee über die Fertigung,
Qualitätssicherung und Logistik bis hin zum Service und der
Verkaufsanalyse betreut 4MBO den gesamten Wertschöpfungsprozess eines
neuen Produktes. Kunden des Marketing- und IT-Dienstleisters sind
Handelsketten, Fachmärkte und Versandhäuser wie Norma, Lidl, Aldi,
Metro, Media-Markt und der Otto-Versand.
Mit durchschnittlich 166 Mitarbeitern erzielte die Unternehmensgruppe im
Jahr 2000 nach IAS einen Umsatz von 195,5 Millionen Euro
(382,3 Millionen Mark) - das entspricht einer Steigerung von rund 94
Prozent gegenüber dem Vorjahr. Seit dem 28. August 2000 ist die 4MBO
International Electronic AG am Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse
notiert. Von den sechs Millionen nennwertlosen Stückaktien hält das
Management von 4MBO 33,33 Prozent, die Deutsche Effecten- und
Wechsel-Beteiligungsgesellschaft AG (DEWB) 21,33 Prozent, die DG Private
Equity GmbH 3,92 Prozent. Im Streubesitz befinden sich derzeit 41,42 Prozent des Aktienkapitals der 4MBO AG.
Plochingen 17. August 2001
Kontakt:
4MBO International Electronic AG
Fabrikstraße 45
D-73207 Plochingen
Public Relations:
Eberhard Kaiser
Telefon: +49-(0)7153-663-416
Telefax: +49-(0)7153-663-278
E-mail: presse@4mbo.de
Investor Relations:
Christopher Baur
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Telefon: +49-(0)7153-663-245 / -275
Telefax: +49-(0)7153-663-278
E-mail: ir@4mbo.de
Diese Pressemitteilung ist weder ein Angebot zum Kauf oder zur
Zeichnung von Wertpapieren, noch eine Aufforderung zur Abgabe eines
solchen Ange-bots. Diese Pressemitteilung sowie die darin enthaltenen
Informationen dürfen nur im Einklang mit den jeweils anwendbaren
(wertpapier)rechtlichen Vorschriften verbreitet oder anderweitig
verwertet werden. Insbesondere ist eine Verbreitung in die Vereinigten
Staaten von Amerika (USA), Japan oder Kanada oder an Personen
(einschließlich juristischer Personen), die entsprechenden (wertpapier)
rechtlichen Restriktionen dieser Länder unterliegen, sowie an
Publikationen mit einer allgemeinen Verbreitung in diesen Ländern
untersagt.
Negatives Betriebsergebnis von -2,0 Mio. DM saisonal bedingt
- Haupterträge erfahrungsgemäß in der zweiten Jahreshälfte.
Auftragsbestand erreicht mit über 230 Mio. DM Rekordniveau.
Die am Neuen Markt notierte 4MBO International Electronic AG
(WKN 548 780) hat in schwierigem Marktumfeld das erste Halbjahr des
Geschäftsjahres 2001 erfolgreich abgeschlossen und kann erneut ein
starkes Konzernumsatzwachstum vorweisen. Kumuliert auf die ersten sechs
Monate des laufenden Geschäftsjahres haben sich die Umsatzerlöse des
Konzerns auf 198,4 Mio. DM erhöht - das entspricht einer Steigerung von
52 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Dabei haben die
ausländischen Tochtergesellschaften mit einem Umsatz von rund
50 Mio. DM wesentlich zum Konzernwachstum beigetragen.
Bis zur Jahresmitte hat 4MBO rund 31 Prozent der Jahresumsatzplanung
erreicht. Diese Quote entspricht dem Vergleichswert des Vorjahres: im
ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2000 erwirtschaftete 4MBO rund
34 Prozent des Jahresumsatzes. Die umsatzstärkeren Quartale liegen
jedoch in der zweiten Jahreshälfte - erfahrungsgemäß ist das
Weihnachtsgeschäft für 4MBO aufgrund der erhöhten Frequenz von
Verkaufsaktionen die wichtigste Saison.
Das dynamische Wachstum der 4MBO-Gruppe wird vor allem am hohen
Auftragsbestand erkennbar, der mit über 230 Mio. DM auf Rekordniveau
liegt. Auf Grund des hohen Auftragsbestandes in den Bereichen
Datentechnik, Telekommunikation und Gesundheitstechnik hat 4MBO bereits
zur Jahresmitte rund 66 Prozent der geplanten Umsätze für das laufende
Geschäftsjahr abgedeckt.
Für den Berichtszeitraum weist der 4MBO-Konzern ein negatives Ergebnis
vor Zinsen und Steuern (EBIT) von -2 Mio. DM aus (im Vorjahr: 1,8 Mio. DM).
Das Ergebnis vor Steuern beläuft sich auf -2,7 Mio. DM - im
Vorjahreszeitraum waren es -0,6 Mio. DM. Der Periodenfehlbetrag
beträgt -2,2 Mio. DM (Vj. -1.3 Mio. DM). Das nach DVFA/SG bereinigte
Ergebnis beträgt -3,8 Mio. DM im ersten Halbjahr 2001 (Vj. -1,3 Mio.
DM), das Ergebnis je Aktie somit -0,63 DM.
Auf Grund der ausgeprägten Saisonalität im Geschäftsjahr erwartet der
Plochinger Marketing- und IT-Dienstleister bei steigenden Umsatzerlösen
in der zweiten Jahreshälfte eine deutlich unterproportionale
Kostenentwicklung. Auch im Geschäftsjahr 2000 hat 4MBO erst im dritten
und vor allem im vierten Quartal rund 85 Prozent der Erträge
erwirtschaftet. In vergleichbarer Weise werden sich auch im Jahr 2001 die
Kostendegressionseffekte wegen der strukturell bedingten Saisonalität
erst in der zweiten Jahreshälfte spürbar auswirken.
Strategische Kooperation mit US-Grafik-Chiphersteller NVIDIA
eröffnet gewinnbringende Alleinstellungsmerkmale für das PC-Geschäft
im zweiten Halbjahr.
In den Folgeperioden wird 4MBO mit Nachdruck an der Erhöhung der
Ertragskraft arbeiten. Erreicht werden soll dieses Ziel durch die
Fokussierung auf Produktneuheiten mit technischen
Alleinstellungsmerkmalen. Der Plochinger Marketing- und IT-
Dienstleister hat hierzu weitreichende Kooperationen geschlossen, unter
anderem mit dem Stuttgarter Telekommunikationsdienstleister tesion
und dem US-Grafikchiphersteller NVIDIA. Gemeinsam mit NVIDIA und AMD
wird 4MBO Ende Oktober einen PC auf den Markt bringen, der mit dem
neuartigen Nvidia-Grafikchipsatz nForce ausgerüstet sein wird. PCs mit
dieser schnellen und leistungsstarken Technologie bedeuten einen Schub
für den PC-Markt - vor allem auf den Gebieten Grafik, Klang und
Multimedia. Diese Produktinnovation hat 4MBO für das zweite Halbjahr
den größten PC-Auftrag der Firmengeschichte eingebracht. Davon wird die
4MBO-Gruppe in der zweiten Jahreshälfte umsatz- und ertragsseitig
deutlich profitieren.
Des Weiteren wird 4MBO verstärkt auf den Ausbau ertragsstarker
Produktbereiche wie "digitale Unterhaltungselektronik",
"Telekommunikation" und "digitale Fotografie" setzen. Dadurch soll auch
der Anteil der mit rund 52 Prozent umsatzstärksten Produktgruppe
- Computern einschließlich PC-Peripherie - reduziert werden.
Der ausführliche Halbjahresbericht ist in elektronischer Form vom
23. August 2001 an unter www.4mbo.de abrufbar.
Unternehmensportrait 4MBO International Electronic AG
(WKN 548 780; http://www.4mbo.de)
4MBO plant und organisiert Verkaufsaktionen mit innovativen
Elektronikprodukten für große Handelsunternehmen. Das Plochinger
Unternehmen hat ein Geschäftskonzept entwickelt, das den Handels- und
Fachmarktketten den Non-Food-Bereich für Elektronikprodukte erschließt.
Der Schwerpunkt liegt auf neuen Konsumtechnologien für breite
Käuferschichten. 4MBO setzt auf hochwertige und innovative
Elektronikprodukte aus den Bereichen Multimedia, Mobilfunk,
Computertechnik, Unterhaltungselektronik, Telekommunikation und
Gesundheitstechnik.
Die Kernkompetenzen des Unternehmens liegen im schnellen Aufspüren
technologischer Trends und dem Entwickeln von entsprechenden Produkten
für einen breiten Markt. Von der Idee über die Fertigung,
Qualitätssicherung und Logistik bis hin zum Service und der
Verkaufsanalyse betreut 4MBO den gesamten Wertschöpfungsprozess eines
neuen Produktes. Kunden des Marketing- und IT-Dienstleisters sind
Handelsketten, Fachmärkte und Versandhäuser wie Norma, Lidl, Aldi,
Metro, Media-Markt und der Otto-Versand.
Mit durchschnittlich 166 Mitarbeitern erzielte die Unternehmensgruppe im
Jahr 2000 nach IAS einen Umsatz von 195,5 Millionen Euro
(382,3 Millionen Mark) - das entspricht einer Steigerung von rund 94
Prozent gegenüber dem Vorjahr. Seit dem 28. August 2000 ist die 4MBO
International Electronic AG am Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse
notiert. Von den sechs Millionen nennwertlosen Stückaktien hält das
Management von 4MBO 33,33 Prozent, die Deutsche Effecten- und
Wechsel-Beteiligungsgesellschaft AG (DEWB) 21,33 Prozent, die DG Private
Equity GmbH 3,92 Prozent. Im Streubesitz befinden sich derzeit 41,42 Prozent des Aktienkapitals der 4MBO AG.
Plochingen 17. August 2001
Kontakt:
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D-73207 Plochingen
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Informationen dürfen nur im Einklang mit den jeweils anwendbaren
(wertpapier)rechtlichen Vorschriften verbreitet oder anderweitig
verwertet werden. Insbesondere ist eine Verbreitung in die Vereinigten
Staaten von Amerika (USA), Japan oder Kanada oder an Personen
(einschließlich juristischer Personen), die entsprechenden (wertpapier)
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Publikationen mit einer allgemeinen Verbreitung in diesen Ländern
untersagt.
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