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    4MBO treibt Internationalisierung voran! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 06.08.01 13:01:17 von
    neuester Beitrag 17.08.01 10:30:39 von
    Beiträge: 2
    ID: 450.709
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      schrieb am 06.08.01 13:01:17
      Beitrag Nr. 1 ()
      4MBO International Electronic AG treibt Internationalisierung voran

      Plochinger Marketing- und IT-Dienstleister schließt strategische Partnerschaft mit dem spanischen IT-Vermarkter ICOC

      Kooperation stärkt Marktpräsenz in einem der wichtigsten
      Wachstumsmärkte Europas



      Die 4MBO International Electronic AG (WKN 548 780) baut ihre
      Marktposition auf der Iberischen Halbinsel deutlich aus. Der
      Plochinger Marketingdienstleister hat mit dem spanischen
      IT-Vermarkter ICOC (Ingenieria de Comunicaciones,
      Ordenadores y Componentes, S.A.; http://www.icoc.es) eine
      exklusive und langfristig angelegte Vertriebskooperation für Spanien
      und Portugal geschlossen. Mit dieser strategischen Partnerschaft
      treibt 4MBO die Internationalisierung auf einem Markt mit
      hohem Wachstumspotenzial für IT und Consumer Electronics
      konsequent voran.

      ICOC ist als Vertriebspartner von großen Handelsunternehmen und
      Elektronikfachmärkten in Spanien und Portugal bereits sehr gut
      positioniert. Das 1994 gegründete Unternehmen mit Sitz in Barcelona
      fertigt und vermarktet Computer für den Breitenmarkt, die unter dem
      Markennamen "Gaia Elite Computer" angeboten werden. Ergänzt
      wird das Produktportfolio durch eine breite Palette an PC-Peripherie-
      geräten von Markenherstellern, darunter Drucker, Monitore und
      Scanner. Des Weiteren vermarktet der spanische IT-Distributor ein
      breites Spektrum von Produkten der Consumer Electronics - von
      Telefonen und DVD-Spielern bis hin zu Digitalkameras und
      Computersoftware. Weitere Dienstleistungen für seine
      Handelspartner erbringt ICOC in der Produktentwicklung,
      der Logistik und im After-Sales-Service für Endverbraucher.


      Kooperation mit ICOC sichert 4MBO langfristig Wettbewerbsvorteile
      in Spanien und Portugal.

      Mit dem neuen Kooperationspartner will 4MBO künftig den spanischen
      und portugiesischen Markt erschließen und vor Ort neue Kunden
      hinzugewinnen. Aufgrund der Kapazitäten und des breit gefächerten
      Kundenstamms von ICOC ist es 4MBO künftig auch auf der Iberischen
      Halbinsel möglich, sein gesamtes Produktportfolio unter der Marke
      "MBO" fest zu etablieren. Darüber hinaus wird 4MBO sein Know-how
      im Vermarkten innovativer Elektronikprodukte in diese Kooperation
      einbringen und damit das Konzept des Aktionsgeschäfts mit
      PCs, Computerperipherie, Telekom-Produkten und Consumer
      Electronics auf einen der wichtigsten europäischen Wachstumsmärkte
      übertragen.

      Für das Jahr 2002 plant der Plochinger Marketingdienstleister, in
      Spanien und Portugal Umsätze von rund 12 Millionen Euro über
      den Kooperationspartner ICOC zu erwirtschaften, für 2003 erwartet
      4MBO ein Umsatzpotenzial von etwa 35 Millionen Euro. Damit
      wird sich der Auslandsanteil der 4MBO-Gruppe von derzeit
      rund 20 Prozent weiter vergrößern.

      Im Jahr 2000 erzielte ICOC mit 31 Mitarbeitern Umsätze von
      35 Millionen Euro - davon rund 30 Prozent im PC- und
      PC-Peripheriebereich. Zu den wichtigsten Kunden im Handel
      zählen neben anderen zum Beispiel Interdiscount Iberica,
      Edlo Megastore, E. Leclerc, Delhi und Idea.


      Unternehmensportrait 4MBO International Electronic AG
      (WKN 548 780; http://www.4mbo.de)

      4MBO plant und organisiert Verkaufsaktionen mit innovativen
      Elektronikprodukten für große Handelsunternehmen. Das Plochinger
      Unternehmen hat ein Geschäftskonzept entwickelt, das den Handels-
      und Fachmarktketten den Non-Food-Bereich für Elektronikprodukte
      erschließt. Der Schwerpunkt liegt auf neuen Konsumtechnologien
      für breite Käuferschichten. 4MBO setzt auf hochwertige und
      innovative Elektronikprodukte aus den Bereichen Multimedia,
      Mobilfunk, Computertechnik, Unterhaltungselektronik,
      Telekommunikation und Gesundheitstechnik.

      Die Kernkompetenzen des Unternehmens liegen im schnellen
      Aufspüren technologischer Trends und dem Entwickeln von
      entsprechenden Produkten für einen breiten Markt. Von der
      Idee über die Fertigung, Qualitätssicherung und
      Logistik bis hin zum Service und der Verkaufsanalyse
      betreut 4MBO den gesamten Wertschöpfungsprozess
      eines neuen Produktes. Kunden des Marketing- und
      IT-Dienstleisters sind Handelsketten, Fachmärkte und
      Versandhäuser wie Norma, Lidl, Aldi, Metro, Media-Markt
      und der Otto-Versand.

      Mit durchschnittlich 166 Mitarbeitern erzielte die Unternehmensgruppe
      im Jahr 2000 nach IAS einen Umsatz von 195,5 Millionen Euro
      (382,3 Millionen Mark) - das entspricht einer Steigerung von rund
      94 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Seit dem 28. August 2000
      ist die 4MBO International Electronic AG am Neuen Markt
      der Frankfurter Wertpapierbörse notiert. Von den sechs Millionen
      nennwertlosen Stückaktien hält das Management von 4MBO 33,33
      Prozent, die Deutsche Effecten- und Wechsel-Beteiligungsgesellschaft
      AG (DEWB) 21,33 Prozent, die DG Private Equity GmbH 3,92 Prozent.
      Im Streubesitz befinden sich derzeit 41,42 Prozent des Aktienkapitals
      der 4MBO AG.

      Plochingen, 6. August 2001

      Kontakt:
      4MBO International Electronic AG
      Fabrikstraße 45
      D-73207 Plochingen

      Public Relations:
      Eberhard Kaiser
      Telefon: +49-(0)7153-663-416
      Telefax: +49-(0)7153-663-278
      E-mail: presse@4mbo.de

      Investor Relations:
      Christopher Baur
      Karen Winkelmann
      Telefon: +49-(0)7153-663-245 /-275
      Telefax: +49-(0)7153-663-278
      E-mail: ir@4mbo.de


      Mfg MH
      Avatar
      schrieb am 17.08.01 10:30:39
      Beitrag Nr. 2 ()
      4MBO International Electronic wächst in schwierigem Marktumfeld um 52 Prozent.

      Negatives Betriebsergebnis von -2,0 Mio. DM saisonal bedingt
      - Haupterträge erfahrungsgemäß in der zweiten Jahreshälfte.

      Auftragsbestand erreicht mit über 230 Mio. DM Rekordniveau.


      Die am Neuen Markt notierte 4MBO International Electronic AG
      (WKN 548 780) hat in schwierigem Marktumfeld das erste Halbjahr des
      Geschäftsjahres 2001 erfolgreich abgeschlossen und kann erneut ein
      starkes Konzernumsatzwachstum vorweisen. Kumuliert auf die ersten sechs
      Monate des laufenden Geschäftsjahres haben sich die Umsatzerlöse des
      Konzerns auf 198,4 Mio. DM erhöht - das entspricht einer Steigerung von
      52 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Dabei haben die
      ausländischen Tochtergesellschaften mit einem Umsatz von rund
      50 Mio. DM wesentlich zum Konzernwachstum beigetragen.

      Bis zur Jahresmitte hat 4MBO rund 31 Prozent der Jahresumsatzplanung
      erreicht. Diese Quote entspricht dem Vergleichswert des Vorjahres: im
      ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2000 erwirtschaftete 4MBO rund
      34 Prozent des Jahresumsatzes. Die umsatzstärkeren Quartale liegen
      jedoch in der zweiten Jahreshälfte - erfahrungsgemäß ist das
      Weihnachtsgeschäft für 4MBO aufgrund der erhöhten Frequenz von
      Verkaufsaktionen die wichtigste Saison.

      Das dynamische Wachstum der 4MBO-Gruppe wird vor allem am hohen
      Auftragsbestand erkennbar, der mit über 230 Mio. DM auf Rekordniveau
      liegt. Auf Grund des hohen Auftragsbestandes in den Bereichen
      Datentechnik, Telekommunikation und Gesundheitstechnik hat 4MBO bereits
      zur Jahresmitte rund 66 Prozent der geplanten Umsätze für das laufende
      Geschäftsjahr abgedeckt.

      Für den Berichtszeitraum weist der 4MBO-Konzern ein negatives Ergebnis
      vor Zinsen und Steuern (EBIT) von -2 Mio. DM aus (im Vorjahr: 1,8 Mio. DM).
      Das Ergebnis vor Steuern beläuft sich auf -2,7 Mio. DM - im
      Vorjahreszeitraum waren es -0,6 Mio. DM. Der Periodenfehlbetrag
      beträgt -2,2 Mio. DM (Vj. -1.3 Mio. DM). Das nach DVFA/SG bereinigte
      Ergebnis beträgt -3,8 Mio. DM im ersten Halbjahr 2001 (Vj. -1,3 Mio.
      DM), das Ergebnis je Aktie somit -0,63 DM.

      Auf Grund der ausgeprägten Saisonalität im Geschäftsjahr erwartet der
      Plochinger Marketing- und IT-Dienstleister bei steigenden Umsatzerlösen
      in der zweiten Jahreshälfte eine deutlich unterproportionale
      Kostenentwicklung. Auch im Geschäftsjahr 2000 hat 4MBO erst im dritten
      und vor allem im vierten Quartal rund 85 Prozent der Erträge
      erwirtschaftet. In vergleichbarer Weise werden sich auch im Jahr 2001 die
      Kostendegressionseffekte wegen der strukturell bedingten Saisonalität
      erst in der zweiten Jahreshälfte spürbar auswirken.


      Strategische Kooperation mit US-Grafik-Chiphersteller NVIDIA
      eröffnet gewinnbringende Alleinstellungsmerkmale für das PC-Geschäft
      im zweiten Halbjahr.

      In den Folgeperioden wird 4MBO mit Nachdruck an der Erhöhung der
      Ertragskraft arbeiten. Erreicht werden soll dieses Ziel durch die
      Fokussierung auf Produktneuheiten mit technischen
      Alleinstellungsmerkmalen. Der Plochinger Marketing- und IT-
      Dienstleister hat hierzu weitreichende Kooperationen geschlossen, unter
      anderem mit dem Stuttgarter Telekommunikationsdienstleister tesion
      und dem US-Grafikchiphersteller NVIDIA. Gemeinsam mit NVIDIA und AMD
      wird 4MBO Ende Oktober einen PC auf den Markt bringen, der mit dem
      neuartigen Nvidia-Grafikchipsatz nForce ausgerüstet sein wird. PCs mit
      dieser schnellen und leistungsstarken Technologie bedeuten einen Schub
      für den PC-Markt - vor allem auf den Gebieten Grafik, Klang und
      Multimedia. Diese Produktinnovation hat 4MBO für das zweite Halbjahr
      den größten PC-Auftrag der Firmengeschichte eingebracht. Davon wird die
      4MBO-Gruppe in der zweiten Jahreshälfte umsatz- und ertragsseitig
      deutlich profitieren.

      Des Weiteren wird 4MBO verstärkt auf den Ausbau ertragsstarker
      Produktbereiche wie "digitale Unterhaltungselektronik",
      "Telekommunikation" und "digitale Fotografie" setzen. Dadurch soll auch
      der Anteil der mit rund 52 Prozent umsatzstärksten Produktgruppe
      - Computern einschließlich PC-Peripherie - reduziert werden.

      Der ausführliche Halbjahresbericht ist in elektronischer Form vom
      23. August 2001 an unter www.4mbo.de abrufbar.

      Unternehmensportrait 4MBO International Electronic AG
      (WKN 548 780; http://www.4mbo.de)

      4MBO plant und organisiert Verkaufsaktionen mit innovativen
      Elektronikprodukten für große Handelsunternehmen. Das Plochinger
      Unternehmen hat ein Geschäftskonzept entwickelt, das den Handels- und
      Fachmarktketten den Non-Food-Bereich für Elektronikprodukte erschließt.
      Der Schwerpunkt liegt auf neuen Konsumtechnologien für breite
      Käuferschichten. 4MBO setzt auf hochwertige und innovative
      Elektronikprodukte aus den Bereichen Multimedia, Mobilfunk,
      Computertechnik, Unterhaltungselektronik, Telekommunikation und
      Gesundheitstechnik.

      Die Kernkompetenzen des Unternehmens liegen im schnellen Aufspüren
      technologischer Trends und dem Entwickeln von entsprechenden Produkten
      für einen breiten Markt. Von der Idee über die Fertigung,
      Qualitätssicherung und Logistik bis hin zum Service und der
      Verkaufsanalyse betreut 4MBO den gesamten Wertschöpfungsprozess eines
      neuen Produktes. Kunden des Marketing- und IT-Dienstleisters sind
      Handelsketten, Fachmärkte und Versandhäuser wie Norma, Lidl, Aldi,
      Metro, Media-Markt und der Otto-Versand.

      Mit durchschnittlich 166 Mitarbeitern erzielte die Unternehmensgruppe im
      Jahr 2000 nach IAS einen Umsatz von 195,5 Millionen Euro
      (382,3 Millionen Mark) - das entspricht einer Steigerung von rund 94
      Prozent gegenüber dem Vorjahr. Seit dem 28. August 2000 ist die 4MBO
      International Electronic AG am Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse
      notiert. Von den sechs Millionen nennwertlosen Stückaktien hält das
      Management von 4MBO 33,33 Prozent, die Deutsche Effecten- und
      Wechsel-Beteiligungsgesellschaft AG (DEWB) 21,33 Prozent, die DG Private
      Equity GmbH 3,92 Prozent. Im Streubesitz befinden sich derzeit 41,42 Prozent des Aktienkapitals der 4MBO AG.

      Plochingen 17. August 2001

      Kontakt:
      4MBO International Electronic AG
      Fabrikstraße 45
      D-73207 Plochingen

      Public Relations:
      Eberhard Kaiser
      Telefon: +49-(0)7153-663-416
      Telefax: +49-(0)7153-663-278
      E-mail: presse@4mbo.de

      Investor Relations:
      Christopher Baur
      Karen Winkelmann
      Telefon: +49-(0)7153-663-245 / -275
      Telefax: +49-(0)7153-663-278
      E-mail: ir@4mbo.de

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