checkAd

    Morphosys: Geteiltes Echo bei Analysten - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.08.01 13:13:42 von
    neuester Beitrag 15.08.01 14:37:55 von
    Beiträge: 4
    ID: 455.667
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 148
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Biotechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    1,9000+59,66
    4,7450+35,57
    2,2999+25,68
    1,9200+23,87
    3,2000+22,84
    WertpapierKursPerf. %
    2,5400-12,11
    0,6605-12,11
    13,155-13,40
    3,1350-17,45
    0,5121-30,80

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.08.01 13:13:42
      Beitrag Nr. 1 ()

      Die Zahlen des Unternehmens für das erste Halbjahr werden von den Experten positiv aufgenommen. Dagegen werfen die Unsicherheiten hinsichtlich der Patentklagen und um den Aufbau einer eigenen Produktpipeline einen Schatten auf das positive Bild.

      Am Tag nach der Vorlage der Halbjahreszahlen legt Morphosys wieder den Rückwärtsgang ein. Angesichts des deutlichen Zugewinns vom Vortag ist das allerdings zunächst einmal eine technische Reaktion. Die Zahlen selbst haben eine Überraschung gebracht: Morphosys hat den Umsatz erheblich deutlicher gesteigert als erwartet und zugleich die Kosten begrenzt.

      Die Reaktionen der Analysten auf die Ergebnisse fallen erwartungsgemäß überwiegend positiv aus. Die Experten von Merck Finck & Co. stufen die Aktie als Kauf ein. Das hängt mit den guten Zahlen zusammen, welche die wirtschaftliche Stärke des Unternehmens wiederspiegelten. Das sei eine gute Basis zum Erreichen der Planzahlen. Hinzu komme noch Wachstumspotenzial durch die angestrebten Kooperationen.

      Positiv auch die Einschätzung durch die Landesbank Baden-Württemberg. Dr. Alexander Burger rät aktuell zum Akkumulieren der Aktie. Das hängt vor allem mit dem deutlich gesunkenen Kurs zusammen, der zu einem interessanten Bewertungsniveau geführt habe. Dem guten Geschäftsverlauf stehen nach Ansicht von Burger einige Risiken gegenüber. Zunächst einmal hänge der weitere Verlauf von Meilenstein- und Abschlagszahlungen (Upfront-Payments) ab, die im Jahresverlauf asymmetrisch anfielen.

      Hinzu komme noch die Verunsicherung durch die Patentklagen und das höhere Geschäftsrisiko durch die geplante Medikamentenentwicklung. Burger verweist darauf, dass seitens Morphosys keine Auswirkungen durch die Patentklagen auf die Geschäftsentwicklung zu erwarten sind. Der Weg zum fertigen Medikament ist jedoch mit Gefahren übersät: Selbst wenn eine Zulassung nach langen Jahren klinischer Tests erfolgt, ist eine Katastrophe nicht auszuschließen, wie sich am Beispiel von Bayer zeigt.

      Der Plan, eine eigene Medikamenten-Pipeline aufzubauen, ist vor einigen Wochen bekannt gegeben worden. Details, insbesondere hinsichtlich der Finanzierung, sind bislang nicht genannt worden. Klar ist, dass ein derartiger Schritt eine nachhaltige Auswirkung auf die Planzahlen der kommenden Jahre haben wird. Der für 2002 geplante Break-Even ist nach vorab bekannt gewordenen Angaben des Wirtschaftsmagazins „Die Telebörse“ nicht mehr aktuell. Das überrascht nicht, schließlich kostet die Medikamentenentwicklung mehrstellige Millionensummen.

      An diesem Punkt setzt die kritische Einschätzung der Experten von Consors Capital ein: Morphosys habe keine Möglichkeit, Produkte in eigener Regie auf den Markt zu bringen und müsse daher auf Kooperationen mit großen Pharmaunternehmen zurück greifen. Die größten Gewinne in der Biotech-Branche erzielt, wer die Medikamente selbst vermarkten kann. Die Analysten sehen wegen der noch bestehenden Unsicherheiten um das Unternehmen derzeit noch ein Abwärtspotenzial und stufen die Aktie mit „Verkaufen“ ein.

      Autor: Alexander Apel (© wallstreet:online AG),13:13 15.08.2001

      Avatar
      schrieb am 15.08.01 13:30:48
      Beitrag Nr. 2 ()
      Achtung, Achtung, Moroney gleich in der Chefsache bei N24!
      Avatar
      schrieb am 15.08.01 13:33:10
      Beitrag Nr. 3 ()
      Avatar
      schrieb am 15.08.01 14:37:55
      Beitrag Nr. 4 ()
      Das wichtigste (M = Moroney):

      - M ist sehr zufrieden mit dem Geschäftsverlauf und auch zuversichtlich für die Zukunft
      - M sieht keinen Konkurrenten bzgl. der Technologie "am Horizont" (hat nochmal hervorgehoben, welchen "Mausverbrauch" die anderen haben)
      - Entwicklung der Pipeline schreitet planmäßig voran (mehrere AK selektiert)
      - Derzeit kein zusätzlicher Kapitalbedarf dafür (Geschäft läuft gut, Kosten noch niedrig)
      - "Start" (Veröffentlichung) der Pipeline im Q4 mit mindestens zwei Wirkstoffen
      - Kosten unterschiedlich je nach Target (Krebs weniger, Herz/Kreislauf mehr)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,84
      -0,14
      -3,58
      +3,60
      -0,70
      -2,04
      -0,50
      -2,42
      +0,74
      -1,22
      Morphosys: Geteiltes Echo bei Analysten