checkAd

    Brokat - ausgeplündert? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 24.08.01 13:01:17 von
    neuester Beitrag 04.09.01 10:04:04 von
    Beiträge: 6
    ID: 461.000
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 621
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.08.01 13:01:17
      Beitrag Nr. 1 ()
      Die Phantasie bei Brokat scheint endgültig raus zu sein.

      Der verbleibende Bereich e-Finance ist nicht gerade taufrisch.

      Und das Zugpferd für die Anleger-Phantasie, der m-commerce, musste zu einem Schleuderpreis abgegeben werden.

      Die Übernahme des Gesamtunternehmens Brokat wäre für die Anleger wesentlich günstiger gewesen.
      Aber wer hat sich bei Brokat je für die Anleger interessiert (außer bei der HV)?

      Ex-CEO Stefan Röver, dessen Größenwahn den Absturz offenbar verursachte, hat sich mit der m-Sparte in die USA abgesetzt.

      Das riecht nach einer verdeckten Ausplünderung von Brokat.
      Immerhin könnte man annehmen, dass sich Röver durch den deal mit First Data Corp. einen lukrativen Job verschafft hat.
      ;)


      Hier die Pressemitteilung:

      Brokat konzentriert sich auf E-Finance in Europa

      Mobile Business Sparte verkauft / Stefan Röver wird CEO bei eOne Global Tochter / US-Financial Applications ebenfalls veräußert

      Stuttgart, 24. August 2001. Die Brokat Technologies AG wird den Geschäftsbereich Mobile Business für 42 Millionen Euro an das amerikanische Unternehmen eOne Global, Napa / Kalifornien (USA) abgeben. eOne Global, ein Tochterunternehmen der First Data Corp., Denver (USA), entwickelt und betreibt Zahlungsdienstleistungen für Mobile Business und den Bereich E-Government.

      eOne Global wird Brokat zusätzlich eine Zwischenfinanzierung in Höhe von bis zu 15 Millionen Euro zur Verfügung stellen. Damit werden die laufenden Kosten für den Betrieb des Geschäftsbereiches Mobile Business bis zum endgültigen Abschluss der Transaktion gedeckt, der für den 1. November 2001 geplant ist. Der Verkauf erfolgt unter Vorbehalt der Zustimmung einer noch einzuberufenden außerordentlichen Hauptversammlung.

      Stefan Röver, bisher CEO und Vorstandssprecher bei Brokat, scheidet aus der Brokat Technologies AG aus und wird CEO einer neuen eOne Global Tochter, die auf den Bereich Mobile Commerce ausgerichtet sein wird. Insgesamt wird eOne Global etwa 400 Mitarbeiter von Brokat übernehmen. Michael Janßen bleibt Finanzvorstand der Brokat Technologies AG und wird zusätzlich die Position des Vorstandssprechers übernehmen.

      Die Mobile Business-Software von Brokat zählt laut Marktanalysten zu den international führenden Technologien. Der Verkauf der Sparte Mobile Business wurde erforderlich, da insbesondere in diesem Bereich auch zukünftig hohe finanzielle Investitionen notwendig sind.

      Brokat wird sich auf das Kerngeschäft E-Finance in Europa konzentrieren. Daher wird Brokat auch seine US-Sparte Financial Applications an das amerikanische Unternehmen Metavante Corporation, Milwaukee (USA), verkaufen. Metavante ist einer der führenden Lösungs-Anbieter für Finanzdienstleister in den USA. Der Erlös aus dieser Transaktion beträgt 21,3 Millionen Euro. Metavante übernimmt mit der US-Sparte Financial Applications auch bestimmte Verbindlichkeiten sowie etwa 150 Mitarbeiter von Brokat. Das Unternehmen ist somit in der Lage, seine operativen Kosten weiter zu senken.

      Brokat gibt mit diesem Verkauf seine speziell für die US-amerikanische Finanzdienstleistungsbranche entwickelten Produkte ab. Um die Software dennoch in weiteren Ländern außerhalb der USA anbieten zu können, hat Brokat mit Metavante ein Lizenzabkommen geschlossen. Auf das europäische E-Finance-Angebot hat dieser Verkauf, der voraussichtlich im September abgeschlossen sein wird, keine Auswirkungen.

      Klare Ausrichtung auf E-Finance

      Brokat konzentriert sich zukünftig wieder voll auf den E-Finance Markt in Europa. Sitz des Unternehmens bleibt weiterhin Stuttgart. Brokat wird nach Abschluss der Veräußerungen noch etwa 280 Mitarbeiter beschäftigen.

      Zu den Zielgruppen von Brokat zählen Finanzdienstleister, die ihr Online- und Multikanal-Angebot ausbauen und verbessern wollen. Diesen bietet das Softwarehaus künftig Anwendungen, mit denen sich elektronische Banking- und Brokerage-Services über alle Vertriebskanäle wie Internet, Call Center oder mobile Endgeräte wie Handy oder PDA realisieren lassen.

      Laut einer Studie des Marktforschungsunternehmens Datamonitor vom August 2001 soll die Zahl der europaweiten Internet-Banking-Nutzer von 23 Millionen Nutzer Ende 2000 auf über 75 Millionen Kunden im Jahr 2005 steigen. Der Markt für E-Banking Technologie soll von 2,7 Milliarden auf 5 Milliarden US-Dollar steigen.

      "Der europäische E-Finance Markt zeigt nachwievor einen großen Bedarf an leistungsfähigen IT-Lösungen und wir sind in diesem Markt mit unseren E-Finance-Angeboten gut positioniert. Wir werden in den wichtigsten Ländern Europas weiterhin mit Niederlassungen präsent sein", erläutert Michael Janßen.

      Brokat Technologies AG

      Die Brokat Technologies AG (Neuer Markt: BRJ, Nasdaq: BROA) gehört zu den führenden europäischen Anbietern von Software-Lösungen und Services für die Finanzindustrie. Auf Basis standardisierter Softwarekomponenten entwickelt Brokat individuelle Lösungen für Banken, Versicherungsunternehmen und andere Finanzdienstleister, die ihren Kunden Online-Services anbieten. Brokat wurde 1994 gegründet und gehört zu den Pionieren auf dem Gebiet elektronischer Finanzdienstleistungen. Mehr als 2000 Unternehmen nutzen Brokat-Lösungen, darunter Allianz, ABN Amro, Advance Bank, LBBW, MLP und SE-Banken. Die Brokat Technologies AG hat ihren Sitz in Stuttgart. Weitere Informationen finden sich unter www.brokat.com.
      Avatar
      schrieb am 24.08.01 13:05:09
      Beitrag Nr. 2 ()
      Prima, Junge, Volltreffer, mach weiter
      so, ich kann es nicht genug hören,
      bitte noch mehr, bitte immer noch mehr....

      Brokat und seine Mitarbeiter zappeln
      nämlich noch ;)

      I.
      Avatar
      schrieb am 24.08.01 13:16:00
      Beitrag Nr. 3 ()
      @sabby
      Die sogenannten Langfristanleger zappeln schon lange nicht mehr... :(
      Avatar
      schrieb am 24.08.01 18:44:42
      Beitrag Nr. 4 ()
      Chartie, da bin ich Deiner Meinung. Der Röver ist Größenwahnsinnig geworden. Leider hat er zu lange die Unterstützung der Banken gehabt. Jetzt kann es wieder (auf kleinerem Niveau) aufwärts gehen mit der Firma!

      GF


      Aktie 522190


      Junkbond 522192
      Avatar
      schrieb am 24.08.01 19:35:15
      Beitrag Nr. 5 ()
      Die uebrig böeibenden Aktivitaeten eFinance machen derzeit ein fuenftel des Brokat-Umsatzes aus. Insofern verkommt Brokat zu einer kleinen Softwarebude. Die 100 Mio Liquiditaet reichen nicht lange, denn die kommenden 8 jahre muss Brokat 14 Mio Euro jaehrlich fuer die ausgelobten Anleihe-ZInsen zahln. Kann die Anlaeihe restrukturiert weren, hat das Unternehemn noch eine Chance, sondst nicht.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 04.09.01 10:04:04
      Beitrag Nr. 6 ()
      Genau cego2001, deshalb wird es ein attraktives Angebot an die Bond-Besitzer geben MÜSSEN! Andernfalls würde es Brokat in ein paar Jahren nicht mehr geben können.

      GF


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Brokat - ausgeplündert?