checkAd

    TFG- und Besteuerung für Risikokapitalgeber - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.08.01 11:34:16 von
    neuester Beitrag 21.09.01 18:51:56 von
    Beiträge: 9
    ID: 461.389
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 535
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.08.01 11:34:16
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich bin in TFG unter anderem im Hinblick auf die zukünftige
      Steuerbefreiung bei Beteiligungsveräusserungen investiert.
      Leider habe ich nicht die nötige Zeit mich in allen wirtschaftlichen Dingen selber schlau zu machen, da ich mir
      mein Kapital für eigene Investitionen erstmal verdienen muss.
      Daher habe ich die Frage, welche Auswirkungen folgender Artikel z.B. auf TFG,Knorr und U.C.A haben :



      Finanzministerium plant Besteuerung für Risikokapitalgeber

      FRANKFURT (dpa-AFX) - Die durch die Krise der New Economy gebeutelte Branche der Risikokapitalgeber fürchtet besteuert zu werden. Das berichtet die in Berlin erscheinende Tageszeitung "Die Welt" (Samstagausgabe). Hintergrund sind Pläne im Bundesfinanzministerium sowie in Landesregierungen, die Bedingungen für die geltende Steuerfreiheit der so genannten Venture-Capital- und Private-Equity-Fonds zu verschärfen.

      Nach Angaben aus der Wagniskapitalbranche sollen dem Bericht zufolge Venture-Capital-Fonds künftig als gewerblich tätige Unternehmen eingestuft werden, wenn sie an einer einzelnen Firma mehr als 25 Prozent halten. Damit würden die Veräußerungsgewinne eines Fonds steuerpflichtig. Bislang galten die meist als Kommanditgesellschaft konstruierten Fonds als vermögensverwaltende Personengesellschaft und waren daher für den Investor steuerfrei.

      Gleichzeitig wollten die Finanzministerien bei den Initiatoren der Fonds, das sind die Venture-Capital-Gesellschaften, die bislang steuerfreie erfolgsabhängige Gewinnbeteiligung (carried interest) besteuern, hieß es weiter. Diese mache den Großteil des Verdienstes der Fondsmanager aus, erklärten Branchenkenner.

      In Koalitionskreisen hieß es, die Steueränderungen sollten, wenn sie umgesetzt würden, unter anderem Ausfälle der Länder bei den Gewerbesteuereinnahmen im Zuge der Unternehmenssteuerreform kompensieren.

      Das Kieler Finanzministerium hat nach Angaben der "Welt" offenbar bestätigt, dass auf Bund-Länder-Ebene über Besteuerungspläne für die VC verhandelt werde. Eine Sprecherin des Bundesfinanzministerium kommentierte diese Informationen nicht. Allerdings wurde der Branchenverband BVK darüber informiert, dass in den nächsten Wochen Details der Pläne bekannt gegeben werden sollen. Einige Gesellschaften drohen nun mit dem Abzug ihrer Fonds aus Deutschland./jh/




      24.08.2001, 23:34 Uhr




      ein schönes Wochenende
      :) Michael :)
      Avatar
      schrieb am 25.08.01 12:00:28
      Beitrag Nr. 2 ()
      @Mworak

      Habe den Artikel direkt an ir von tfg gemailt. Wenn ich Antwort erhalte, stell ichs hier rein. Eigentlich sollte es für TFG eher vorteilhaft sein, denn die bislang eingegangenen Beteiligungen waren ja immer kleiner (bis auf strategische). Die private equity funds der Banken haben da eher ein Problem.

      Martin
      Avatar
      schrieb am 25.08.01 12:27:51
      Beitrag Nr. 3 ()
      Nachdem ich den Artikel las, hatte ich spontan zuerst die
      Befüchtung, dass auch TFG steuerlich betroffen sein könnte.
      Da man sich in dem Artikel allerdings tatsächlich auf
      grössere Beteiligungen bezieht, bin ich wieder etwas zuversichtlicher.
      Hoffe nur, dass es wenn, bei diesen Plänen
      bleibt. Der Bund und die Länder verzichten ungern auf Steuereinnahmen, die sie sich zufliessen lassen könnten.
      Würde mich also nicht wundern, wenn die Beteiligungsgrösse
      ab 25 % nocheinmal kräftig nach unten revidiert wird. Denke mir, dass allein das Vorhandensein solcher Pläne die VC-Landschaft in Deutschland etwas nervöser machen lässt.

      Sollte es bei der Beteiligungsgrösse von 25 % bleiben,
      erhoffe ich mir davon, dass vorhandenes Venture-Kapital
      in VC-Firmen mit kleineren Beteiligungsvolumen fliessen könnte.

      Und davon wiederum könnte dann auch TFG profitieren.
      Wäre schön, wenn es so eintritt.

      :) Michael :)
      Avatar
      schrieb am 25.08.01 16:28:46
      Beitrag Nr. 4 ()
      Da diese Meldung schon seit längerer Zeit kursiert, ist das schon mit eingepreist. Außerdem wurden diese Forderungen bereits abgeschwächt. Bin sonst aber auch nicht genauer informiert.

      Der Kursanstieg bei den VC-Gesellschaften ist im Moment wohl technischer Natur. TFG dürfte noch um einiges steigen, wenn man sich die Kursbewegung bei Gold-Zack z. B. anschaut.

      (Außerdem glaube ich nicht, daß die VC-Gesellschaften auf diesem Niveau noch verkaufen. Klug wären sie ja, wenn sie die momentane Situation zum Einstieg in neue junge Unternehmen wagen.)

      Gruß Pega
      Avatar
      schrieb am 25.08.01 19:16:03
      Beitrag Nr. 5 ()
      wenn ich den artikel richtig deute - wenn - stellt das für die VCG in der rechtsform der kapitalgesellschaft keine gefahr dar.

      in dem artikel werden nur vc-fonds angesprochen, die in der rechtsform der personengesellschaft geführt werden und entweder vermögensverwaltend (= gewerbesteuerfrei) oder gewerblich sind. und den vermögensverwaltenden will man ans leder.

      soffi

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4220EUR +2,93 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 25.08.01 19:17:50
      Beitrag Nr. 6 ()
      Die neuen Besteuerungspläne sind nicht das eigentliche Problem der VCs, sondern es ist die politische Unsicherheit in Deutschland.

      Wenn man ein Geschäft betreibt, bei dem man 3-5 Jahre (halt bis zum Exit eben) im Voraus planen muß, dann geht das einfach nicht wenn die Rahmenbedingungen (und die Frage der Besteuerung ist ja nun nicht ganz unwichtig!) sich dauernd ändern. Selbst mit ungünstigen Steuerbedingungen wird man irgendwie fertig, wenn man sich nur darauf einrichten kann. Derzeit löst aber eine Reform die andere ab, die für eine VC notwendigen Rahmenbedingungen sehe ich nicht unbedingt.
      Avatar
      schrieb am 25.08.01 19:51:16
      Beitrag Nr. 7 ()
      @ RRichter
      Eben das ist es, was mich stört.
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 18:44:26
      Beitrag Nr. 8 ()
      `Die Welt`: Bundesregierung stoppt Steuerpläne für Risikokapitalgeber

      BERLIN (dpa-AFX) - Die Bundesregierung hat ihre Steuerpläne für die Wagniskapitalbranche nach Informationen der Tageszeitung "Die Welt" (Samstagausgabe) gestoppt. Zum jetzigen Zeitpunkt werde nicht mehr darüber nachgedacht, die Venture-Capital- und Private-Equity-Fonds zu besteuern, will das Blatt aus Branchenkreisen erfahren haben.

      Das Bundeskanzleramt habe diese Idee einiger Länderfinanzministerien und des Bundesfinanzministeriums niedergeschlagen. Eine Sprecherin des Bundesfinanzministeriums bestätigte diese Informationen: "In der laufenden Legislaturperiode wird es keine Initiative zu diesem Thema mehr geben."

      Bislang hatte sich nach Informationen der "Welt" der überwiegende Teil der Landesregierungen und das Bundesfinanzministerium für eine Änderung der Besteuerung von Risikokapitalgebern ausgesprochen. In einem Treffen am 30. Mai hätten die Steuerreferenten geplant, Venture-Capital-Fonds als gewerblich tätige Unternehmen einzustufen, wenn sie an einer einzelnen Firma mehr als 25 Prozent halten würden.

      Damit wären die Veräußerungsgewinne eines Fonds aus dem Verkauf einer Beteiligung steuerpflichtig geworden. Gleichzeitig sollten die steuerfreien erfolgsabhängigen Gewinnbeteiligungen der Fondsmanager ("carried interest") wie normale Einkommen besteuert werden./hi/rw


      21.09.2001, 18:13 Uhr



      Zurück
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 18:51:56
      Beitrag Nr. 9 ()
      Ich hoffe ja, dass dies den VC´s ein wenig an zusätzlichen Unsicherheiten nimmt.
      Auf positivere Zeiten

      : Michael :)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      TFG- und Besteuerung für Risikokapitalgeber