checkAd

    Volkswagen: Wird "5.000 mal 5.000" gerettet? - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 27.08.01 14:23:57 von
    neuester Beitrag 27.08.01 16:42:06 von
    Beiträge: 2
    ID: 461.961
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 118
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Fahrzeugindustrie

    WertpapierKursPerf. %
    0,6500+27,43
    5,2000+19,54
    15,270+18,79
    15,680+18,79
    0,9470+13,55
    WertpapierKursPerf. %
    29,93-12,04
    5,9500-16,20
    6,3200-18,87
    46,00-48,89
    11,500-73,00

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.08.01 14:23:57
      Beitrag Nr. 1 ()

      Nach zweimonatiger Unterbrechung haben Volkswagen und die IG Metall die Verhandlungen über das Modell „5.000 mal 5.000“ wieder aufgenommen. Dabei hat der Automobil-Konzern den Gewerkschaftlern einen Kompromissvorschlag unterbreitet. Demnach habe man das Lohnangebot verbessert und auch bei der angestrebten Arbeitszeit einen Schritt in Gewerkschafts-Richtung getan. Volkswagen sei zuversichtlich, eine schnelle Einigung erzielen zu können.

      Die Verantwortlichen der IG Metall stehen dieser optimistischen Einschätzung allerdings kritisch gegenüber. Verhandlungsführer Hartmut Meine betont gegenüber Journalisten, dass er von „schwierigen Gesprächen“ ausgehe. Von einer schnellen Einigung ist seiner Ansicht nach nicht auszugehen.

      Bislang hätten die Positionen beider Parteien nicht unterschiedlicher sein können. VW bestand auf einen Brutto-Arbeitslohn von 5.000 Mark und auf eine Arbeitszeit von 42,5 Stunden pro Woche. Die Gewerkschaftler wollten hingegen nicht von der tariflich festgelegten 35-Stunden-Woche abrücken. Zudem kündigten Sie an, dass es mit ihnen kein Modell geben werde, dessen Brutto-Arbeitslohn unterhalb des Flächentarif-Vertrages geben werde.

      VW will mit dem strittigen Modell 5.000 neue Arbeitsplätze in Wolfsburg und später in Hannover schaffen. Dazu sollen vorwiegend Arbeitslose eingestellt werden. Die Gespräche waren Ende Juni hauptsächlich wegen des Streits um die Arbeitszeit abgebrochen. Nach erheblichem öffentlichem und politischem Druck, entschlossen sich beide Seiten nun zur Wiederaufnahme der Verhandlungen.

      Autor: Robert Sopella (© wallstreet:online AG),14:23 27.08.2001

      Avatar
      schrieb am 27.08.01 16:42:06
      Beitrag Nr. 2 ()
      Bitte kein 5000 mal 5000. Da gehen meine gezahlten Steuergroschen rein. So eine Firma hat genügend Potential das ohne mich duchzuziehen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,02
      -0,47
      -0,30
      +0,38
      -1,07
      +0,35
      +0,04
      +0,51
      -0,46
      -0,06
      Volkswagen: Wird "5.000 mal 5.000" gerettet?