checkAd

    Ich habe an der Börse meine Zukunft verloren ! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 11.09.01 12:18:12 von
    neuester Beitrag 03.07.02 21:06:13 von
    Beiträge: 91
    ID: 469.658
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 28.964
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.09.01 12:18:12
      Beitrag Nr. 1 ()
      Liebes WO-Board,

      nach langem Ringen mit mir selbst, habe ich mich entschlossen diesen offenen, aber anonymen Brief über meine Erfahrungen an der Börse hier ins Board zu stellen. Zwei Gründe haben letztlich den Ausschlag dafür gegeben. Der erste ist ein ganz persönliches, vielleicht sogar egoistisches Motiv. Ich halte es einfach nicht mehr aus, alles in mich hineinzufressen. Ich brauche dringend ein Ventil, um mir meine Sorgen von der Seele zu schreiben. Wer weiß, wo das ganze sonst noch endet. Der zweite Grund ist da schon selbstloser, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob er mir nicht eher als Vorwand für mein ursprüngliches Motiv (s.o.) dient: Ich möchte die Nachwelt mit meiner Geschichte vor ähnlichen Fehlern bewahren und denjenigen, die meinen, Sie hätten an der Börse viel verloren, Mut geben, indem ich Ihnen anhand meines Beispiels zeige, dass es ihnen durchaus auch hätte schlimmer ergehen können.
      Damit ist klar, um was es geht: Ums Geldverlieren an der Börse ! Ja, Sie haben richtig gelesen. Nein, ich habe mich beim zweiten Teil des Wortes „Geldverlieren“ nicht vertippt. Aber die Nachfrage ist durchaus berechtigt, denn das Wort verlieren im Zusammenhang mit der Börse, dürften Sie in Internetboards bislang nicht gewohnt sein.
      Ich habe auch lange überlegt welchen Titel ich diesem Thread geben könnte: „Ich habe Geld an der Börse verloren!“ Oder vielmehr: „Ich habe viel Geld an der Börse verloren!“ Oder gar: „Ich habe mein ganzes Geld an der Börse verloren!“. Doch selbst der letzte Versuch, das Erlebte auf den Punkt zu bringen, trifft die Sache nicht, weil es das Ergebnis noch verharmlost. Ich bin nämlich nicht nur pleite. Ich habe heute außerdem auch Schulden in 6-stelliger Höhe. Darüber hinaus habe ich wahrscheinlich noch viel mehr verloren, als nur Geld ...

      Doch ich möchte meine Geschichte von Anfang an erzählen:

      Ich stamme aus einem wohlbehüteten Elternhaus und bin, wie man so schön sagt, in geordneten sozialen und soliden finanziellen Verhältnissen aufgewachsen. Meine Schulzeit habe ich vorbildlich absolviert und schließlich ein wirtschaftswissenschaftliches Studium an der hiesigen Universität aufgenommen. Alles verlief nach Plan und Ordnung. Ich lebte in einer heilen Welt.
      Irgendwann begann in mir, nicht zuletzt aufgrund meines Studiums, das Interesse für die Börse zu wachsen. Ich lege Wert darauf, zu betonen, dass dieses Interesse nicht, wie bei so vielen in meinem Alter, durch den Börsengang der Deutschen Telekom ausgelöst wurde. Vielmehr beeindruckte mich schon immer die Faszination der Kapitalmärkte an sich. Als Student verfügte ich zu dieser Zeit natürlich noch nicht über ausreichend Eigenkapital. Meine ersten praktischen Erfahrungen im Wertpapiergeschäft habe ich deshalb zunächst ausschließlich durch die Teilnahme an verschiedenen Börsenspielen gesammelt. Erst 1998 eröffnete ich dann mein erstes Depot bei der Sparkasse nebenan und konnte kaum erwarten, erstmals real Aktien und Derivate zu handeln. Das Startkapital resultierte aus einem Bausparvertrag, den ich extra zu diesem Zweck - gegen den ausdrücklichen Rat meiner Eltern - aufgelöst hatte. Inzwischen war ich überzeugt, dass eine Anlage in Aktien eine höhere Rendite einbringen würde, als jede andere Sparform. Ich habe mir also meinen mühsam angesparten Bausparvertrag, ca. 20.000 DM, ebenso auszahlen lassen wie das elterliche Sparbuch mit einem Gegenwert in Höhe von nochmals rund 10.000 DM und wagte schließlich im Herbst 1998 zum Höhepunkt der damaligen Russland-Krise den Einstieg in den Aktienmarkt.
      Meine ersten Geschäfte verliefen ausgesprochen erfolgreich. Ich habe mit Vernunft und Sorgfalt agiert und konnte, trotz der unsicheren Lage an den Weltbörsen, bereits nach wenigen Monaten erhebliche Gewinne verbuchen. Voller Stolz habe ich natürlich allen Freunden und Verwandten von meinen An-fangserfolgen berichtet. In meiner eher konservativ eingestellten Beamtenfamilie herrschte bis zuletzt Skepsis gegenüber der Aktie als Anlageform. Einzig meine zwei Jahre jüngere Schwester, die sich zu diesem Zeitpunkt ebenfalls noch in der Ausbildung befand, stand meinem Treiben aufgeschlossen gegenüber und bat mich wenig später, auch ihre Finanzplanung in die Hände zu nehmen. Sie löste auf mein Anraten hin ebenfalls ihren Bausparvertrag auf und übertrug mir die Verwaltung ihrer gesamten Ersparnisse, insgesamt ca. 35.000 DM. Ich willigte ein. In den darauffolgenden Wochen bin ich sowohl mit meinem eigenen Geld als auch mit dem Geld meiner Schwester verantwortungs- und vor allem risikobewusst umgegangen. Ich habe langfristig investiert und nicht „gezockt“.
      Bis zum 28.01.1999 ! Jenem Freitag, der mein Leben verändern sollte. Wir schreiben die Boomphase des „Going-Public“. Jede Emission, nicht nur am Neuen Markt, ist mehrfach überzeichnet – unabhängig von der Qualität der Unternehmen, die hinter den Aktien stehen. Denjenigen die „blind“ zeichnen, winkt leicht verdientes Geld.
      Ich will auf die damalige Hysterie gar nicht näher eingehen, weil sie in meinem Fall eine so große Rolle eigentlich gar nicht spielt. Ich habe an diesem Spiel auch nie wirklich teilgenommen. Stattdessen habe ich nach Investitionsmöglichkeiten weit ab vom der täglichen Berichterstattung Ausschau gehalten, nach Nebenwerten, die noch unentdeckt von der breiten Masse geblieben waren - und bin fündig geworden: Es handelte sich um eine Gesellschaft zur Finanzierung von Kabelnetzbetreibern. Das Unternehmen, welches ich im Auge hatte, hieß AGFB (damalige Wertpapierkennnummer 500880). Ich hatte zufällig mitbekommen, dass die AGFB eine Fusion mit zwei weitern Kabelnetzbetreibern plant mit dem erklärten Ziel, als neues Unternehmen den Gang an den Neuen Markt zu wagen. Der Name dieses neu gegründeten Unternehmens: Primacom AG! Ich erwartete, dass der Kurs der AGFB im Vorfeld dieser Fusion stark anziehen würde, nicht zuletzt, weil die AGFB beabsichtigte, all ihren Aktionären eine bevorrechtigte Zuteilung der neuen Gesellschaftsanteile einzuräumen.
      Ich orderte also am 28.01.1999 für meine Schwester per Telefon bei meiner Sparkasse 1.200 Aktien der AGFB, allerdings ohne dabei zu bedenken, dass die Kursstellung sämtlicher Wertpapiere erst 4 Wochen zuvor im Hinblick auf die europäische Währungsreform in EURO umgestellt worden war. De Facto habe ich somit die doppelte Menge an Aktien geordert, als ich als Gegenwert auf meinem Konto zur Verfügung hatte. Die Sparkasse, die meinen Auftrag offensichtlich nicht auf Deckung überprüft hatte, stellte mein Girokonto, das Girokonto eines Studenten, der nachweislich kein geregeltes Einkommen erzielte und gerade mal über einen Dispositionskreditrahmen von 3.500 DM verfügte, mit über 25.000 DM ins Soll !
      Ich selbst bemerkte meinen folgenschweren Irrtum erst nach Ablauf einer Woche als ich die per Post zugestellte Abrechnung der Sparkasse in den Händen hielt. Zu diesem Zeitpunkt war jedoch zu allem Überfluss der Kurs der AGFB-Aktie, nachdem bekannt geworden war, dass sich ein Strafverfahren gegen einen der Vorstände dieses Unternehmens anbahnte, regelrecht eingebrochen. Ich konnte die Aktien schließlich nur noch zu einem Kurs von 7 EUR glattstellen !
      Bis heute streiten sich die Rechtsanwälte, ob möglicherweise ein Anspruch auf Schadensersatz gegen die Sparkasse besteht. Ich darf sagen: Die Erfolgsaussichten stehen mittlerweile gar nicht einmal so schlecht. Aber selbst das wäre heute nur der berühmte Tropfen auf den heißen Stein und kein wirklicher Trost. Im Nachhinein handelte es sich nämlich um den Anfang vom Ende!
      Da bei dem AGFB-Deal zum größten Teil das mir anvertraute Geld meiner Schwester verloren ging, habe ich mir schwere Vorwürfe gemacht. Nicht zuletzt war es mir natürlich auch peinlich, als selbsternannter „Börsenexperte“ zugeben zu müssen, dass ich offensichtlich noch nicht einmal in der Lage war, EURO und DM voneinander zu unterscheiden. Ich habe also den Vorfall verschwiegen - sowohl gegenüber meiner Schwester, als auch gegenüber meinen Eltern. Auch nach mittlerweile über zwei Jahren Rechtsstreit mit der Sparkasse weiß bis heute niemand aus meinem Familienkreis, dass ich kurz vor einer gerichtlichen Auseinandersetzung mit meiner ehemaligen Hausbank stehe.
      Mein herzlicher Dank gilt in dieser Sache übrigens einem Rechtsanwalt, einem ausgewiesenen Experten im Bankrecht, den ich per Zufall über die Rechtsberatung der Universität kennen gelernt habe. Nachdem ich diesem Mann mein Leid geschildert hatte, erklärte er sich sofort bereit, den Fall unentgeltlich zu übernehmen. Ich hätte ihn von mir aus auch nicht bezahlen können.
      Aber zurück zur eigentlichen Geschichte. Für mich stand fest, dass ich so schnell wie möglich diesen Verlust wieder wettmachen musste, noch bevor meine Schwester einen ersten Rechenschaftsbericht von mir verlangte. Ich verfiel regelrecht in hektischen Aktionismus und ging an der Börse von nun an zunehmend spekulativer vor. Nicht nur dass ich hohe Gewinne erzielen wollte, ich wollte sie auch schnell erzielen. Und so dauerte es nicht lange, bis ich mich auf das gefährliche Feld der Optionsscheine begab.
      Na ja, es kam, wie es kommen musste. Ich hatte schnell auch das übrige Geld, was mir noch geblieben war, verloren, insgesamt ca. 70.000 zzgl. meines Girokontos, welches zu diesem Zeitpunkt einen Fehlbetrag von ca. 30.000 DM auswies ! Selbst wenn ich die zwischenzeitlichen Gewinne, die vor meinem persönlichen „schwarzen Freitag“ angefallen war, nicht berücksichtige, habe ich innerhalb weniger Monate einen sechsstelligen Betrag (!) an der Börse regelrecht „verzockt“, denn um nichts anderes handelte es sich inzwischen bei mir.
      An dieser Stelle müsste meine Geschichte eigentlich zwangsläufig enden. Meine ersten Gehversuche an der Börse hatten mich gegen eine Mauer geführt. Es konnte nicht mehr weitergehen, weil ich schlicht und ergreifend kein Kapital mehr zur Verfügung hatte. Wenn ich damals die Möglichkeit ge-habt hätte, einen Kredit aufzunehmen, hätte ich dieser Versuchung wahrscheinlich nicht widerstanden. Aber die Tatsache, dass ich als mittelloser Student bei keiner Bank (außer der Sparkasse!) Kreditwürdigkeit besaß, bewahrte mich (zunächst noch) vor diesem Schritt. Stattdessen flog mir von einer anderen Seite unerwartet „frisches“ Geld zu.
      Die Medien griffen das Thema Börse nun immer häufiger auf und berichteten von der scheinbaren „Lizenz zum Gelddrucken“. Die Aktienkultur in Deutschland entwickelte und verbreitete sich rasend schnell. Ende 1999 kamen schließlich auch meine Eltern auf mich zu mit der Bitte, Ihnen behilflich zu sein, einen gewissen Teil Ihres Vermögens in Wertpapiere zu investieren. Auch Tanten und Onkels vertrauten mir zu diesem Zweck nach und nach immer höhere Beträge an. Wie ich bereits erwähnte, war meine gesamte Familie in Geldfragen eigentlich konservativ eingestellt und demnach auch nie bereit, ein unkalkulierbares Risiko einzugehen. Insofern bezweifle ich, dass man in meiner Familie wusste, worauf man sich einließ. Vielleicht wusste ich es selbst noch nicht einmal. Jedenfalls sah ich in dieser Form der familiären Vermögensverwaltung den letzten Strohhalm. Wenn es mir gelänge, das Familienvermögen ordentlich zu vermehren, ließen sich möglicherweise mit den Gewinnen die zuvor erlittenen Verluste ausgleichen.
      So richtete ich jedem meiner Familienmitglieder jeweils ein Depot bei einer Direktbank ein und machte mich mit einer Gesamtsumme von nunmehr knapp 150.000 DM an die Arbeit. Das Problem war jedoch auch diesmal: Ich hatte wenig Zeit! Oder besser: Ich gab mir wenig Zeit! Oder noch besser: Mein schlechtes Gewissen gab mir wenig Zeit! Über ein Jahr war schließlich vergangen, seitdem meine Schwester mir die Verantwortung für Ihre „finanzielle Zukunft“ übertragen hatte. Seitdem hatte sie sich niemals - und wenn, dann nur beiläufig - über den aktuellen Stand Ihres Depots erkundigt. Jetzt, wo meine Schwester kurz vor dem Abschluss Ihrer Ausbildung stand, drohte sich das zu ändern. Jeden Tag konnte das Geld, was nicht mehr da war, gebraucht werden. Und der Gedanke daran belastete mich bei allem, was ich tat.
      Ich will die Geschichte abkürzen. Noch bevor der eigentliche Boom im Herbst des Jahres 2000 einsetzte, war ein Großteil der 150.000 DM ebenfalls verloren. Ich habe so ziemlich jeden Fehler gemacht, vor dem in der einschlägigen Literatur eindringlich gewarnt wird. Mein größtes Manko aber lag in meiner permanenten Ungeduld. Ich bin überzeugt davon, dass ich heute aller Sorgen ledig wäre, wenn ich mit Ruhe und Besonnenheit nach meinem folgenschweren Verwechslung von EURO und DM im Januar 1999 einfach so weitergemacht hätte, wie ich davor angefangen hatte, d.h. wenn ich weiterhin investiert statt spekuliert hätte.
      Ich habe die Börse zuletzt nur noch als Spielcasino empfunden und oftmals alles auf eine oder wenige Karten gesetzt. „Rot oder Schwarz, machen Sie Ihr Spiel!“ Und am Ende „geht nichts mehr!“
      Es war nicht das Geld, um was es mir ging. Ich wollte mich nie in irgendeiner Form persönlich bereichern, die schnelle Mark verdienen oder überhaupt „Reichtum ohne Arbeit“ erlangen. Jeder, der mich kennt, würde mir das abnehmen. Nachdem ich durch ein dummes Missgeschick das Geld meiner Schwester verloren hatte, ging es mir nur noch darum, dieses Geld, was nicht mir gehörte, wofür ich mich aber verantwortlich fühlte, wiederzubeschaffen. Mein einziger Antrieb lag einfach in dem Gedanken, ich müsse meinen Fehler wieder gutmachen – und das so schnell wie möglich, denn ich wusste nicht, wie lange ich die Sache geheim halten konnte. Ich wollte meine Familie, die so viel Vertrauen in mich gesetzt hatte, nicht enttäuschen.
      So ahnt meine Familie auch bis heute noch nichts von ihrem „Glück“! In den seltenen Fällen, wo ich konkret auf den Verbleib des Geldes von meiner Schwester oder meinen übrigen Verwandten angesprochen wurde, konnte ich geschickt ausweichen. Geplagt von meinem schlechten Gewissen, schweren Vorwürfe an mich selbst und der Angst, jeden Tag aufzufliegen, fresse ich unaufhörlich die Sorgen in mich hinein. 24 Stunden am Tag denke ich über einen Ausweg nach, den es wahrscheinlich nicht gibt.
      Wie durch ein Wunder habe ich es trotz dieser schweren Zeit geschafft, mein Studium nicht nur erfolgreich abzuschließen, sondern mit einer „Traumnote“ von 1,7 sogar als Jahrgangsbester abzuschneiden. Meine gute Ausbildung ist somit im Moment mein einziger Pfand für die Zukunft. Vermutlich würde ich mit meinen Qualifikationen sogar ein ausreichendes regelmäßiges Einkommen erzielen, das mir langfristig die Rückzahlung meiner „Schulden“ erlauben würde. Das würde aber voraussetzen, dass ich meiner Familie früher oder später „reinen Wein“ einschenken müsste. Dazu fehlt mir die Mut ! Solange die Bombe nicht von sich aus platzt (vielleicht wünsche ich mir genau das im Unterbewusstsein), werde ich alles daran setzen, den Schaden unbemerkt wieder gut zu machen. Und dazu brauche ich viel Geld – und zwar schnell !
      Nach der Beendigung meines Studiums habe ich mich schließlich noch intensiver mit der Börse beschäftigt. Nur hier sah ich die Möglichkeit, innerhalb kürzester Zeit das viele verlorene Geld wieder zu beschaffen. Die Börse hat es genommen, die Börse sollte es mir gefälligst auch zurück geben, so dachte ich. Da mir kaum noch Kapital übriggebliebenen ist, habe ich im Frühjahr diesen Jahres dann zusätzlich noch Bankkredite in Höhe von 50.000 DM (!) aufgenommen und mich damit endgültig ruiniert.
      Nicht dass ich nicht auch Erfolge vorzuweisen hatte. Es gab durchaus Tage, da habe ich 5-stellige Gewinne erzielt. Und es gab Zeiten, da lag ich mit einem 6-stelligen Vermögen im Plus! Aber der Erfolg war nicht nachhaltig, weil ich das Risiko, das ich eingegangen bin, nicht mehr kalkulieren konnte.

      Bis heute habe ich als mittelloser Student knapp 300.000 DM an der Börse verloren ...
      Avatar
      schrieb am 11.09.01 12:30:09
      Beitrag Nr. 2 ()
      Mein Beileid - aber ich hab auch DM 200.000.-- in den Wind geblasen.

      So long
      CARRION

      PS: No Risc no FUN !! das Leben geht weiter !!!
      Avatar
      schrieb am 11.09.01 12:31:18
      Beitrag Nr. 3 ()
      Respekt. Gut dass du dich durchgerungen hast es hier zu posten. Mut zu reden kann ich dir wohl nicht. Aber was ich gehört habe, ist es für Schuldner mittlerweile etwas leichter, wieder auf die Beine zu kommen. Musst halt quasi "Konkurs" anmelden. Bei einer Schuldnerberatung warst du hoffentlich. Ich weiß ja nicht, ob deine Eltern dich verklagen werden, wenn sie es rausbekommen. Aber wenn du diesen Weg hier schon beschritten hast, ist es nur sinnvoll, finde ich, wenn du deiner Familie auch reinen Wein einschenkst.


      alles gute, mach keinen Blödsinn,

      Turgo
      Avatar
      schrieb am 11.09.01 12:34:51
      Beitrag Nr. 4 ()
      Oh, das hört sich garnicht gut an. Ich würde mir an deiner Stelle einen Strick kaufen und mich erschießen.

      so long
      Avatar
      schrieb am 11.09.01 12:36:27
      Beitrag Nr. 5 ()
      besorge dir frisches geld und kaufe 924110,dann bist du bald deine sorgen los!!!immer weiter machen.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 11.09.01 12:37:22
      Beitrag Nr. 6 ()
      Lötschi, du bist ein echt ein Idiot....
      Avatar
      schrieb am 11.09.01 12:40:53
      Beitrag Nr. 7 ()
      so einen schlechten Roman kann nur das Leben schreiben...beobachte den Markt, und wenn alle paar Wochen eine wirklich sichere Chance kommt (Nasdaq-Future im Plus, gute Fundis, aktuelle News) dann rein mit Kredit
      zugegeben, klingt tollkühn, aber die Zeiten ändern sich, auch wenn im Moment Abwarten angesagt ist
      Gruß ps
      Avatar
      schrieb am 11.09.01 12:42:36
      Beitrag Nr. 8 ()
      @rabuber: Du bist ein anus.
      Avatar
      schrieb am 11.09.01 12:43:53
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo Dacks,

      zuerst einmal gibt es keinen anderen Ausweg, als deiner
      Familie reinen Wein einzuschenken.
      Zuvor würde ich eine Schuldnerberatung aufsuchen.
      Du hast noch alle Karten in der Hand.
      1.) Du hast ein guten Studiumsabschluss.
      2.) Wenn du einen guten Job hast, kannst du das Geld
      auch über einen längeren Zeitraum wieder zurückzahlen.

      WICHTIG !!!!!!!!! Du hast erkannt, dass du süchtig bist.
      Lass also die Finger weg von
      RISIKOANLAGEN !!!!!!!!!

      Du weisst, dass du Mist gebaut hast, aber ich denke deine
      Zukunft hast du immer noch selbst in der Hand.
      Auf jedem Fall mach keine Dummheiten und finde den Mut
      mit deiner Familie zu sprechen (Vielleicht ist es am besten bei deiner Schwester anzufangen) Den ersten Schritt hast du
      heute getan, und sei dir sicher, du bist nicht der
      einzige.


      Ich drücke dir die Daumen, dass du den Mut findest

      gruß

      Grunzunddiestreber
      Avatar
      schrieb am 11.09.01 12:44:09
      Beitrag Nr. 10 ()
      Naja, Du kannst das Geld wieder verdienen.
      Schließlich lernst Du ja was.
      Avatar
      schrieb am 11.09.01 12:44:36
      Beitrag Nr. 11 ()
      @pechuse
      Was oder wer sollte ihm noch einem Kredit geben??? Ausser die Spaskasse... Dürfte ja wohl absolut negative Schufa haben und Familie scheidet auch aus. Ausserdem haben schon vor 5 Monaten viele zu sowas aufgerufen, und wo stehen wir jetzt? Nix für ungut, aber dadurch kommt er auch nicht mehr auf die Beine. Da hilft wirklich nur die persönliche Situation klären, möglichst den Streit mit der Bank gewinnen, und dann 7 Jahre (sind es soviel?) abstotttern. Dann bist du Schuldenfrei und kannst unbesorgt von vorne anfangen.

      Turgo
      Avatar
      schrieb am 11.09.01 12:45:13
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hallo Dacks,
      Du solltest auf alle Fälle mit Deiner Familie klaren Tisch machen. Nachdem Sie so viel Vertrauen in Dich gesetzt haben, hoffe ich für Dich, dass Deine Familie Dich jetzt nicht fallen lässt. Aber nach diesem Gespräch kannst Du bestimmt wieder etwas beruhigter schlafen. Vor allem gehe zur Schuldnerberatung. Nur auf keinen Fall den Fehler machen und weitere Kredite aufnehmen. Das ist wie ein Fass ohne Boden.
      Ich habe selbst einige Verluste gemacht, aber es war mein eigenes gespartes Geld.
      Viel Glück
      Avatar
      schrieb am 11.09.01 12:47:50
      Beitrag Nr. 13 ()
      hey dacks wenn dir keiner geld gibt ,besorge dir ne waffe und ne panzerfaust und dann ran an den geldtransporter.sei ein mann und riskiere was anstatt zu jammern!! und was ist ein anus????
      Avatar
      schrieb am 11.09.01 12:48:45
      Beitrag Nr. 14 ()
      1. geh zur suchtberatung
      2. solange Du Deine family und vor allem Dich selbst weiter belügst, wird es für Dich keinen neuanfang geben
      3. sei so fleissig für die uni, wie ich es sein sollte
      4. hör nicht auf manche einträge hier
      5. resignier nicht, Du bist jung, Du kannst sehr wohl noch was aus Deinem leben machen, wenn Du nur stark genung bist und Dir dazu entsprechende hilfe holst, verdammt, kämpfe!!!
      Avatar
      schrieb am 11.09.01 12:50:36
      Beitrag Nr. 15 ()
      DACKS ist mit Sicherheit kein Einzelfall. Ich kann nur sagen: Kopf hoch und durchbeisen! Du kommst da wieder raus!

      Bei manchen überflüssigen Kommentaren hier wird mir richtig übel.
      Avatar
      schrieb am 11.09.01 12:52:00
      Beitrag Nr. 16 ()
      jungs, hier ist nicht der platz für eure dummen scherze, sein fall ist mir sehr gut bekannt, an meiner uni haben sehr viele leute sehr viel geld verloren und stecken ebenso in schulden,

      NUR BITTE NICHT RESIGNIEREN
      Avatar
      schrieb am 11.09.01 12:54:25
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hallo!

      Ich weiß zwar nicht wie ich es ausdrücken soll, aber ich weiß ein bißchen wie Du Dich fühlst! Auch wenn es bei mir vielleicht nur 10.000 DM meiner Eltern und DM 10.000 von meinem Geld verzockt. Selbst dieses Geld zurückzuzahlen, fällt mir unglaublich schwer.
      Deine Geschichte ist der meinen ähnlich nur nicht so groß!
      Diese ganze Geschichte wird für mich eine Lehre sein.
      Kopf hoch, denn es muß weitergehen!
      Grüße Rumkugel
      Avatar
      schrieb am 11.09.01 12:54:57
      Beitrag Nr. 18 ()
      tja ihr studenten seit wohl nicht die pfiffigsten aber immer ne grosse fresse.ich gönne es euch allen.(konnte studenten noch nie ab)
      Avatar
      schrieb am 11.09.01 12:58:26
      Beitrag Nr. 19 ()
      Da Du ein ehrlicher Typ bist, werden Deine Leute zu Dir
      halten.
      Ich habe mir eine Ferienwohnung gekauft, aber wegen der
      Steuererstattungen über Hypotheken finanziert.
      Mit allen Kosten 350 TDM. Das Geld war aber durch den
      Verkauf einer anderen Immobilie vorhanden.
      Diese 350 TDM habe ich (besonders durch Bullenfallen)bis
      auf 100 TDM verloren.
      Zum Glück wird die FW zu 75% durch Einnahmen abgedeckt.
      Diese Verluste habe ich nur mir zuzuschreiben, die Gier war
      leider stärker.
      Da die Börse keine Einbahnstrasse ist, geht es auch mal
      wieder aufwärts.


      Freundliche Grüße
      Avatar
      schrieb am 11.09.01 13:00:13
      Beitrag Nr. 20 ()
      Kopf hoch mein junge wird schon wieder !!!
      Avatar
      schrieb am 11.09.01 13:00:13
      Beitrag Nr. 21 ()
      Lötschi: Du Vollarsch!

      @DACKS:

      Moralapostel bin ich nicht. Du steckst wahrhaftig in einer schwierigen Lage und es gibt wirklich nur 2 Wege, die Dir helfen könnten aus Deinem Mißgeschick einen Ausweg zu finden.

      1. Entweder Du schenkst reinen Wein ein

      oder

      2. Du behältst Deinen Cashbestand (falls es noch einen gibt) und wartest ab. Es geht schließlich überall durch die Nachrichten, daß die Börse am abkacken ist.

      Sprich: Verluste können sich eigentlich gar nicht verbergen lassen. Deshalb tendiere ich zu 1.

      Rede mit Deiner Familie, sag ihnen, die Zeit an der Börse ist gerade sehr sehr schlecht. Die allgemeine wirtschaftliche Lage ist miserabel. Der Markt braucht sicherlich noch mehrere Monate, um sich zu bereinigen, von Wachstum gar nicht zu reden.

      Trotzdem gilt: DACKS, laß Dich nicht hängen! Kopf hoch, es geht immer vorwärts. Egal, was passiert. Was auch immer Du entscheidest: Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute und Glück von ganzem Herzen!


      Cheers,

      Wall
      Avatar
      schrieb am 11.09.01 13:00:18
      Beitrag Nr. 22 ()
      rabuber, verzieh Dich bitte vor den fernseher und schmeiss rtl an, denn Deiner ausdrucksweise kann man entnehmen, dass Du zu unterbelichtet bist, um die bild zu lesen, und vergiss nicht das hansa aus dem kühlschrank,

      unfassbar, was sich manche hier leisten
      Avatar
      schrieb am 11.09.01 13:00:53
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hey Dachs,
      mein Mitgefühl, habe ein ähnliches Schicksal erlitten. Mit deiner guten Ausbildung und deinen Erfahrungen, die Du gesammelt hast und aus denen Du gelernt hast, da bin ich mir sicher, wirst Du es wieder hinbekommen.

      Kopf hoch, Grüsse, Joel

      P.S.: Lötschi, deine blöden Kommentare kannst Du dir sparen!
      Avatar
      schrieb am 11.09.01 13:03:17
      Beitrag Nr. 24 ()
      @ rabuber

      rabuber, auch wenn man mich bei WO jrtzt sperren sollte, aber ich kann nicht anders: DU BIST EIN KLEINES UNNNÜTZES
      ARSCHLOCH UND ICH WÜNSCHE Dir von ganzem Herzen alles erdenklich Schlechte. Vielleicht wirst Du dann mal etwas sensibler im Umgang mit deinen Mitmenschen - falls Du überhaupt verstehst wovon hier geredet wird.
      SCHÄM DICH. PFUI TEUFEL !!!!!
      Avatar
      schrieb am 11.09.01 13:07:10
      Beitrag Nr. 25 ()
      @rabuber

      Anus ist das lateinische Wort für Arschloch.
      Nichts für ungut, bin nur der Dolmetsch.

      Gruß
      NC
      Avatar
      schrieb am 11.09.01 13:17:56
      Beitrag Nr. 26 ()
      Dacks, Respekt für diesen Thread (sofern es den Tatsachen entspricht, entschuldige mein Mißtrauen, hab hier schon so einiges gelesen, was sich als Fake herausstellte).

      Du bist mit Sicherheit in einer beschissenen Situation, aber ich würde nicht sagen, daß Du Deine Zukunft verloren hast, denn mit Deiner Ausbildung ergeben sich für Dich bestimmt lukrative berufliche Chancen.

      Sieh es einfach so, Deine Zukunft wird halt mit einigen Jahren Verspätung rosig werden und Du hast mit Sicherheit sehr viel über Dich gelernt. Eine Erfahrung, die Dich womöglich vor Fehlern beschützt, die Du sonst gemacht hättest.

      Sprich mit Deiner Familie, häng Dich beruflich so rein, wie Du es offensichtlich im Studium getan hast, dann siehst Du bald ein Licht am Ende des Tunnels!

      Good luck!

      greentea
      Avatar
      schrieb am 11.09.01 13:18:06
      Beitrag Nr. 27 ()
      @DACKS

      Ich finde die Geschichte auch tragisch, und klar,
      ich habe auch schon einiges verloren, aber noch
      Cash und damit Hoffnung...

      Ich weiß nicht, ob das psychologisch ein Sucht-
      oder Schuldgefühl- oder Zukunftsangstproblem ist,
      das heißt, was für Dich persönlich das Schlimme
      an der Geschichte ist, ich denke Du könntest Dir evtl.
      bei einer (kostenlosen) psychologischen Beratungs-
      stelle gut zuhören lassen, um das Ganze zu verdauen.

      Noch eine prinzipielle Bemerkung: Eigentlich ist
      die Börse keine besonders moralische Angelegenheit,
      oder? Hier im Board wird oft so getan, als könnten
      alle dabei gewinnen und niemand verlieren, aber gerade
      die spekulativen Gewinne (die nicht auf den Gewinnen
      bzw. Dividenden der Firmen beruhen) der einen sind
      die Verluste der anderen. Und umgekehrt...

      Nobond
      Avatar
      schrieb am 11.09.01 13:25:49
      Beitrag Nr. 28 ()
      @DACKS,

      schwierige Situation,

      also ich würde auch eine Schuldnerberatung (vielleicht ja zusammen mit Deinen Eltern)
      aufsuchen aber auf jeden Fall würde ich Deinen Eltern/Schwester reinen Wein einschenken.

      Damit bist Du dann immerhin einen großen Teil des Drucks los und hast zumindest
      jemanden mit dem Du dann auch persönlich über die Situation reden kannst, was ich
      für sehr wichtig halte.

      Ich denke das Deine Eltern dir dabei so gut wie möglich beistehen, denn welcher Sohn
      hat noch keinen Bockmist gebaut. ;)

      Ein schwacher Trost, mit 25 war ich auch pleite (- 50.000 DM), aber immerhin einen guten
      Studienabschluss in der Tasche und damit gings dann langsam wieder aufwärts.

      Also nicht lange zögern, je eher desto besser.

      m.f.g. Ilias
      Avatar
      schrieb am 11.09.01 13:29:23
      Beitrag Nr. 29 ()
      Oh DACKS, das ist richtig heftig, du tust mir aufrichtig leid.

      auch ich habe grossen respekt, dass du hier so offen über deine probleme sprichst.

      ich kann dir nur einen rat geben: rede sobald wie möglich mit deiner schwester über die angelegenheit und anschließend auch mit deinen eltern. das wir sicher nicht einfach sein. stelle einen plan auf, wie du das dir anvertraute geld wieder zurückzahlen kannst (und damit das in dich gesetzte vertrauen wieder zurückgewinnen kannst); du hast ja deine hervorragende berufliche qualifikation angesprochen, die dir dabei helfen wird, so dass die lage bestimmt nicht hoffnungslos ist.

      vor allem aber rede bald mit deinen leuten, sie werden zwar schwer entäuscht sein, aber die entäuschung würde noch viel schlimmer sein, wenn sie es nicht von dir selbst, sondern von dritter stelle erfahren, wenn "die sache auffliegt".

      quäl dich auch nicht mehr damit, herauszufinden wie es dazu überhaupt kommen konnte. es ist passiert, warum ist völlig unwesentlich, viel wichtiger ist jetzt wie du diese vertrackte situation bewältigst.

      versuche gemeinsam mit deinen leuten eine lösung zu erarbeiten.

      die tatsache dass du in dieser schwierigen situation trotzdem deine ausbildung mit bravour abgeschlossen hast, zeigt dass du in der lage bist mit aussergewöhnlichen situationen fertig zu werden.

      du hast also deine zukunft nicht verloren !
      sie liegt vor dir !!!


      DACKS ich wünsche dir viel glück,
      ninfer
      Avatar
      schrieb am 11.09.01 13:29:28
      Beitrag Nr. 30 ()
      Dummheit, Selbstmitleid, Feigheit.
      Mehr fällt mir dazu nicht ein. Dacks, wie kann man nur soooooo blöd sein ?

      Übrigens, Deine Zukunft hast Du nicht an der Börse verloren.
      Nur das Geld deiner Verwandten :mad:
      Avatar
      schrieb am 11.09.01 13:34:54
      Beitrag Nr. 31 ()
      Hier gibt es, meine Meinung, nur einen Ausweg:
      Trommel Deine Familie zusammen, erzähle die Geschichte von vorne und ich bin mir sicher, daß Du zusammen mit allen Beteiligten einen Ausweg finden wirst. Das Wichtigste Dabei: Ehrlichkeit!!! Den Anfang hast Du schon gemacht.
      Ich wünsche Dir viel Glück und vor allem den erforderlichen Mut!
      Avatar
      schrieb am 11.09.01 13:42:04
      Beitrag Nr. 32 ()
      hey dacks.ich würde dir jammernden pfeiffe was hinter die ohren hauen ,dich enterben und zum teufel jagen wenn ich dein vater wäre.
      Avatar
      schrieb am 11.09.01 13:45:42
      Beitrag Nr. 33 ()
      @DACKS
      Auch wenn deine Situation momentan mehr als aussichtslos scheint geht es mit Sicherheit weiter. Geld ist zum Glück nicht alles!
      Ich selbst habe meine ganzen Ersparnisse verzockt (Infomatec nur ein Beispiel)! Aber ich kann nur jedem raten immer auf eigene Rechnung zu zocken! Nie das Geld Anderer riskieren!
      Meine Freundin leiht mir Pleitegeier heute nicht einmal 100DM. ;-)

      @rabuber
      A propos überflüssige Kommentare rabuber!
      Deine geistreichen Ergüsse könntest du zum Wohle der Allgemeinheit für dich behalten. Danke!
      Avatar
      schrieb am 11.09.01 13:46:32
      Beitrag Nr. 34 ()
      @Dacks
      Ich weiß nicht ob du dir hier allesdurchliest oder ob du lediglich den Text loswerden wolltest.
      Solltest du lesen so wird dir aufallen das nahezu jeder, vernünftige, Beitrag versucht dich zu einem Gespräch mit deiner Familie zu bewegen.
      Mal angenommen du hast den Gang gewagt und deinen lieben erzählt was passiert ist was wird die Reaktion sein?

      Werden sie dich verstoßen? ich glaube nicht da du von einem behüteten Elternhaus berichtetest.
      Werden sie entäuscht sein von ihrem Sohn,Bruder,Neffen...? Natürlich, aber bestimmt nicht so sehr wie du von dir selbst. Du bist normalerweise dein schärfster Kritiker!!

      Werden sie dir helfen? JA! Allein durch die Tatsache das sie über die Situation Bescheid wissen wird dir die Hauptlast genommen. Denn offensichtlich ist der Tag der Bekenntniss dir Verhaßt und Ersehnt zugleich und das kann einen zerreißen, alles andere ist "nur" Geld.


      Zum Schluß eine Ermahnung und Empfehlung an dich.

      Bring es hinter dich, die Entäuschung die du verursachst wird mit jedem Tag größer wo du es verschweigst.

      Viel Glück
      Avatar
      schrieb am 11.09.01 13:53:12
      Beitrag Nr. 35 ()
      Hallo nochmal DACKS,

      während ich diesen thread gelesen habe und meine zeilen dazu verfasst habe, sind die kurse die ich beobachte nach oben geschossen (und ich war wieder mal nicht investiert).

      habe ich mich sonst über derartige verpasste chancen geärgert, so lässt es mich diesmal völlig kalt.

      im gegenteil, dir zu antworten und vielleicht etwas mut zu machen, war mir im nachhinein viel wichtiger.

      ausserdem kommen immer wieder mal neue chancen im leben, so auch bei dir.

      gruss ninfer

      ps: lass dich nicht von so manchen dummbabblern hier anmachen
      Avatar
      schrieb am 11.09.01 13:59:44
      Beitrag Nr. 36 ()
      Hallo Dacks,
      eine sehr spannende Geschichte,die ich mit Herzklopfen
      gelesen habe!
      Hoffentlich verlierst Du nicht den Boden unter den Füßen!
      Bedenke bitte folgendes, auch wenn es banal klingt:
      - hättest Du zum damaligen Zeitpunkt einen Kredit von der
      Hausbank bekommen, das Geld wäre mit Sicherheit auch futsch,
      ich will damit sagen, ALLES HÄTTE AUCH NOCH SCHLIMMER KOMMEN
      KÖNNEN!
      - Deine Situation ist in Relation zu Deinem Alter und unter
      Berücksichtigung Deines Studienabschlusses gar nicht so schlecht.
      -Besorg Dir einen guten Job, und stottere die Schulden ab.

      Dieses nachhaltige Erlebnis wirst Du in Deinem Leben nicht
      so schnell vergessen, es wird Dich hoffentlich in Zukunft davor
      bewahren, weitere Risiken einzugehen bzw. Geld zu verlieren.
      Diese Erfahrung wirst Du sehr teuer bezahlen müssen, aber Du man
      kannst daraus auch positive Gedanken für Deinen weiteren Lebensweg
      gewinnen. Falls Du eine Einigung mit Deinen Familienmitgliedern und
      Verwandten erzielst, (was ich Dir sehr wünsche),und die Schulden
      mittelfristig zurückzahlen kannst,wird auch Dein Selbstwertgefühl
      wieder steigen und das Glück und Vertrauen in Deiner Person zurückkehren!

      Es gibt noch andere Dinge im Leben wie Geld + Börse, daß soll
      nicht heißen, daß man auf v. g. verzichten muß, es sollte aber
      auch nicht der Mittelpunkt des Lebens sein.

      Du wirst es schaffen
      Grüsse, bilic
      Avatar
      schrieb am 11.09.01 14:12:45
      Beitrag Nr. 37 ()
      @dacks,
      heftige geschichte, mein beileid.
      kann dir auch nur raten was andere dir
      auch schon geraten haben, rede mit deiner schwester,
      dann mit den eltern und dann mit dem rest der familie.

      es klingt zwar hart, aber es ist nur geld was du verloren
      hast, ob du das vertrauen deiner leute verloren hast ist
      ja noch nicht geklärt. also klär die geschichte, denn mit dem "schlechten gewissen" weiterleben und warten bis die
      bombe platzt ist fast wie selbstmord.
      du bist gesund, hast ne gute ausbildung und
      perspektive.
      also bursche geb gas und bereinige das ganze
      viel glück

      co_mex
      Avatar
      schrieb am 11.09.01 14:13:31
      Beitrag Nr. 38 ()
      HALLO DACKS

      !!!!!!!!!!! BITTE TU ES NICHT !!!!!!!!!!!!
      !!!!!!!!!!! BITTE TU ES NICHT !!!!!!!!!!!!
      !!!!!!!!!!! BITTE TU ES NICHT !!!!!!!!!!!!
      !!!!!!!!!!! BITTE TU ES NICHT !!!!!!!!!!!!
      !!!!!!!!!!! BITTE TU ES NICHT !!!!!!!!!!!!

      ich weiss was du vorhast !!!!!

      "....nachwelt...." ich blödmann, habs erst beim x-ten lesen gemerkt.

      bitte schick mir deine tel nummer per mail an

      ninlot@yahoo.de


      gruss ninfer
      Avatar
      schrieb am 11.09.01 14:19:58
      Beitrag Nr. 39 ()
      Hallo DACKS,

      lass Dich von dem ein oder anderen Grossmaul nicht runterziehen. Du kannst sicher sein, auch die erwischt es mal, vielleicht auch anders als sie denken.

      Ich bin davon überzeugt, würde ein Thread aufgemacht werden, "Wer hat wieviel an der Börse verloren", kämen mit Sicherheit 100-Seiten raus.

      Sinnvolle Tips hast Du reichlich bekommen und nur die solltest Du umsetzen.

      Viel Erfolg dabei
      Gruss baca
      Avatar
      schrieb am 11.09.01 14:25:29
      Beitrag Nr. 40 ()
      Hallo Dacks,
      es ist eigentlich alles gesagt hier,
      aber eins noch dazu;
      Lass die Sucht los, das ist der Punkt, der Dich dahin hat
      kommen lassen.
      Die Angst, es deinen Leuten zu beichten, ist meines
      Erachtens auch darin begründet, dass du danach sicher
      nicht mehr an Der Boerse zocken "darfst".
      Auch das ist ein entscheidener Punkt.
      Avatar
      schrieb am 11.09.01 14:25:49
      Beitrag Nr. 41 ()
      @Dacks

      Vielleicht hast du dein Schicksal nur falsch interpretiert!?

      Ich habe in meinen Leben schon viele berufliche und finanzielle
      Rückschläge erlitten.
      Für jeden einzelnen bin ich heute dankbar!

      Nachdem ich die jeweilige Depression durchlitten habe, habe ich mir
      gesagt: Jetzt erst recht! Aufstehen und angreifen! Besser machen!

      Die meisten großen Leute sind erst durch Ihre Niederlagen motiviert,
      ja sogar gezwungen worden, zu dem zu werden, was sie heute sind.

      Der Mensch ist im Grunde ein fauler Feigling! Wenn dir die Scheiße
      nicht passiert wäre, hättest du dir vielleicht einen Job mit ner
      38-Stundewoche und 6000 bis 8000 DM brutto gesucht und durch Sparen
      und Enthaltsamkeit ein Häuschen im Grünen vom Munde abgespart.

      Nun bist du endlich gezwungen, in anderen Kategorien zu denken!

      Was du brauchst in ein Einkommen von mindestens 20.000 brutto.
      Also schau dich um, wie man in solche Einkommensregionen vordringen
      kann (z.Bsp. als Unternehmer), mach eine solide Planung, gehe
      proffesionell vor und sei bereit Rückschläge hinzunehmen.

      Vor allen Dingen geh nur überschaubare Risiken ein, unterschreib nur
      Verträge, deren Risiken du kennst!

      Wenn du nicht aufgibst, realistisch denkst und hart arbeitest, wirst du
      in vielleicht 5 Jahren froh sein, daß dir dein Schiksal einen Tritt in
      den Arsch gegeben hat.

      Weil du ohne den Druck möglicherweise einer von Millionen von
      Durchschnittsverdienern geblieben wärst.

      Hör vor allen Dingen auf, dich selbst zu bemitleiden oder bemitleiden
      zu lassen. Es gibt Leute in diesem Land (erst recht in dieser Welt) die
      sind so arm dran, daß du dich schämen solltest, hier wegen ein paar Mark
      Schulden zu jammern.

      Erkenne deine Fehler: Du warst zu risikofreudig, gierig und vor allen
      Dingen zu ungeduldig!!! Und jetzt schreist du nach der Mama, die dich
      trösten und dir erklären soll, daß alles nicht so schlimm ist.

      Das einzige was schlimm ist, ist daß du offenbar geneigt bist zu resignieren.

      Es gibt keine Grenzen für jemanden, der nicht aufgibt seine Ziele zu verfolgen!

      Gruß
      frisches

      P.S. Und schenke deinen Verwandten endlich reinen Wein ein. Eine Persönlichkeit
      steht zu ihren Fehlern und versucht nicht sie durch Lügen ungeschehen zu machen.
      Avatar
      schrieb am 11.09.01 14:35:19
      Beitrag Nr. 42 ()
      An alle W:O - User

      Zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich voll gerührt
      und stolz auf euch bin.
      Der grösste Teil von uns hat wahrscheinlich auch
      selbst genug Probleme mit der Börse.
      Trotzdem ist die Anteilnahme an Dacks´s Schicksal
      enorm (von ein paar Dummschwätzern abgesehen).

      Meine Bitte an Dacks, melde dich bitte nocheinmal,
      den ich glaube es gibt ein grosser Teil, der sich um
      dich Sorgen macht.

      gruß

      Grunzunddiestreber
      Avatar
      schrieb am 11.09.01 14:36:05
      Beitrag Nr. 43 ()
      @ rabuber
      # 13
      # 18

      es ist schon merkwürdig,wie ein "mensch", und Du hällst Dich ja als so eine Spezies, auf DACKS Bericht antwortet.

      ... # 13 nimm ne Panzerfaust und knack nen Geldtransporter.

      Was ist da für ein "Mensch" dieser "rabuber" ????

      Nimm ne Panzerfaust und vernichte mindestens 2 Menschenleben ----- TÖTE !!!-----

      RABBUBA,Dich haben Deine Eltern etwas "dünn" angerührt, vieles vergessen!!!

      # 18 .... hier fehlen mir die Worte....

      Zusammenfassend stelle ich für mich fest: Du bist ne ekelhafte Doppel Null .

      @ DACKS

      es geht immer irgenwie weiter, ALLES wird gut!!!
      (MIr fehlen auch 200.000.-- DM für meine Alterssicherung. Meine Fehler: stoppLoss-

      Wie es weiter gehen soll:"Tell a vis" oder wie der Japaner sagt: abwarten - Tee trinken.(2-3 Jahre?)und die Kurse "erholen" sich.
      Ich drücke Dir die Daumen
      und denke an Dich!!

      Aenne
      Avatar
      schrieb am 11.09.01 15:06:59
      Beitrag Nr. 44 ()
      @ Dacks

      Du hast deinen Verlust hier in aller Öffentlichkeit gebeichtet,
      jetzt kannst du auch mit deinen Eltern sprechen. Du bist ein
      erwachsener Mensch und deine Verwandtschaft wird dir schon
      nicht den Kopf abreissen. Sie haben eben - durch dich - wie
      wir alle Geld an der Börse verloren.

      Geld ... sonst nichts. Keine Gesundheit, keine Freunde usw.
      Nur Geld. Deine Verwandtschaft wird den Verlust verschmerzen,
      deiner Schwester (und der Bank) stotterst du das Geld in
      Monatsraten ab. In 10 Jahren wirst du über alles lachen
      können.

      O.k? Mit deiner Ausbildung wirst du in deinem Leben mehr
      als 300.000 Mark verdienen. Ich bin in der Wirtschafts-
      forschung und weiß, was auf High Potentials wie dich
      finanziell zukommt. Bloß nicht die Nerven verlieren!!!

      Dein Swamp Thing
      Avatar
      schrieb am 11.09.01 15:12:38
      Beitrag Nr. 45 ()
      irgendwie erinnert mich die story an nick leeson, der bei der barings bank 1 milliarde in den sand gesetzt und sie in den konkurs getrieben hat. da fing auch alles mit einem kleinen dummen fehler (euro/dm) an. aber im endeffekt kann ich mich dem grossteil hier im board anschliessen, dh beichte und gib nicht auf !

      boriz
      Avatar
      schrieb am 14.09.01 02:48:54
      Beitrag Nr. 46 ()
      Hallo an alle, die meinen Thread gelesen haben !

      Vielen Dank für die überwältigende Resonanz, vielen Dank insbesondere für die überwiegend aufrichtige Anteilnahme und die herzensguten Wünsche!

      Ich bin mir jedoch alles andere als sicher, ob ich weiss, wie es weitergeht ...
      Avatar
      schrieb am 14.09.01 08:03:50
      Beitrag Nr. 47 ()
      Hallo DACKS und @all,

      nach den schrecklichen Ereignissen vom 11.09.01 dürfte das
      Problem des Geldverlorenhaben im Vergleich zu den Gescheh-
      nissen ein bischen weniger geworden sein. Da dies für Dich
      persönlich natürlich kein echter Trost ist möchte ich Dir,
      um Dein Problem ein wenig aufzuarbeiten folgende Threads
      ans Herz legen:

      - Sehkuh v. 03.03.00 Endlich bin ich schuldenfrei
      - Sorri v. 10.12.00 Ich bin pleite
      - 1 Mio v. 22.05.01 Hilfe! Habe noch 1500 Metabox zu 19.76 Euro!

      Schätzungsweise 80% aller WO-User haben Geld verloren. Du
      bist also nicht alleine.

      Habe den Mut und oute Dich Deiner Familie!

      Viel Glück für die Zukunft.

      cu

      mokos2
      Avatar
      schrieb am 14.09.01 09:10:22
      Beitrag Nr. 48 ()
      Hi Dacks,
      ich kann das sehr gut nachvollziehen was Du im Moment durchmachst,
      da ich das selbe vor ca. 5 Jahren hatte. Ich mußte mich dann
      schließlich meinen Eltern "outen" und ärgere mich heute, daß ich
      es nicht früher getan habe.
      Zum einen haben meine Eltern ganz anders reagiert als ich es
      erwartet hätte. Zum anderen konnte ich auch wieder das Leben genießen
      und mir über andere Dinge Gedanken machen.

      Sprich mit deinen Eltern !!! Wofür hat man denn eine Familie !!
      Avatar
      schrieb am 14.09.01 09:23:34
      Beitrag Nr. 49 ()
      Avatar
      schrieb am 14.09.01 10:17:30
      Beitrag Nr. 50 ()
      ich hatte über 200 TDM Buchgewinn (mit 50 TDM Schulden finanziert). Jetzt ist der Gewinn weg, die Schulden zum Glück auf 20 TDM reduziert. Die Gier war halt zu stark, sch...
      Kopf hoch, rück mit der Wahrheit raus, anders geht`s nicht. Die Welt geht davon nicht unter. Besonders jetzt siehts du, was es viel schlimmeres gibt. Stell dir nur mal vor, deine Eltern /Schwester wären in NY umgekommen, was ist da Geld dagegen ??
      P.S. Mein Bruder war zu dieser Zeit in NY, ich war froh ihn nachts telefonisch zu erreichen.
      f5
      Avatar
      schrieb am 14.09.01 11:30:12
      Beitrag Nr. 51 ()
      hallo DACKS,

      ich bin froh, das du dich hier wieder meldest.

      etliche von uns haben sich in den letzten tagen grosse sorgen um dich gemacht und machen sich auch weiterhin grosse sorgen um dich.

      ich kann dir aus meiner eigenen erfahrung sagen, dass du unbedingt hilfe brauchst, um die situation zu bewältigen, und kann dir nur dringend raten diese hilfe auch anzunehmen.

      sende mir bitte in meine WO mailbox deine tel nummer, ich würde gern mit dir darüber sprechen.

      liebe grüße
      ninfer
      Avatar
      schrieb am 14.09.01 11:43:24
      Beitrag Nr. 52 ()
      Nochmal hallo DACKS,

      von mir! Über "BM" Deine Telefonnummer = Gespräch!!!

      cu

      mokos2
      Avatar
      schrieb am 14.09.01 17:10:59
      Beitrag Nr. 53 ()
      @DACKS, eine erschütterne Geschichte, die mich beim Lesen richtig mitgenommen hat. Ein Tipp: Schreib Dir doch Deinen ganzen Kummer von der Seele und veröffentliche dann Deinen authentischen Bericht als Buch. Du hast nämlich wirklich Schreibtalent und in einer solch beispielslosen Baisse, in der sich viele in Deine Lage versetzen können, würde ein solches Buch bestimmt grossen Zuspruch finden.
      Avatar
      schrieb am 14.09.01 19:46:32
      Beitrag Nr. 54 ()
      P.S.: Ich weiss nich, ob es Dir ein Trost ist, dass man in diesen Tagen sieht, dass Geld nicht alles.
      Avatar
      schrieb am 14.09.01 22:20:20
      Beitrag Nr. 55 ()
      @ Dacks

      auch ich bin mißtrauisch, was deine Geschichte betrifft, aber im Internet wird man generell sozusagen über den Tisch gezogen, deshalb poste ich auch jetzt erst bzw. war das einfach nicht der Tag.
      Eins steht aber für mich fest:
      So eine Geschichte wie deine gibt es mit Sicherheit.

      Deshalb ein kleiner Auszug meiner Vita.

      die ID grunz...

      hat völlig recht wenn sie schreibt "das du süchtig bist"

      Ich habe persönlich ein kleines Vermögen, nicht in den Ausmaßen wie Du, aber doch beträchtlich schlichtweg, verzockt.
      Und zwar nicht an der Börse, sondern an Spielautomaten. Das ging mit 16 langsam los und steigerte sich immer mehr, je mehr Geld ich zur Verfügung hatte. Am Anfang standen auch Gewinne. Jeder der jemals Automaten gespielt hat weiß, dass 100 DM in 20 Minuten kein Problem sind und das ohne die Chancen der Börse.

      Ca. 5 Jahre lang ging das so.

      Durch einen neuen Lebensabschnitt und nur durch die Erkenntnis, dass ich süchtig bin, bin ich davon wieder los gekommen.
      Später bin ich dann an die Börse gekommen, aber ich hatte die Warnung meiner Erfahrung immer vor mir. Auch hier wurde ich in dem Masse süchtig, als ich die Kurse, Nachrichten etc. 10 bis 16 Stunden am Tag beobachten mussste.
      Aber ich hatte es geschafft nicht zu viel verlieren eher zu Gewinnen, weil einfach die Gier nicht mehr so groß war.
      Aber ich kenne auch andere Beispiele und ich war bereits vor meinem Studium Pleite und habe später zum Ende der Hausse mit meiner Begeisterung meine Eltern zum Teil in Fonds gehetzt, und diese Fonds waren keine vom NM und liegen dennoch gewaltig im Minus.

      Du hast alle Chancen, wenn du die nötige Erfahrung daraus ziehst.

      Sei dir sicher, es wird Rückschläge geben, aber verliere nicht das Ziel aus den Augen wieder ohne Zwang handeln zu können.
      Ich habe meine Sucht meinen Eltern später mitgeteilt und stieß auf Verständnis. Auch du solltest dies versuchen, denn deine Aussichten sind nicht schlecht und Fehler macht jeder. Aber versuche auf keinen Fall zwanghaft durch weitere Geschäfte, in welcher Art auch imer, aus den Miesen zu kommen.
      Das geht immer schief. Es wird für dich leider die Zeit des soliden Sparens angesagt sein.

      Soweit ich weiß musst du für die private Insolvenz 7 Jahre lang die Raten regelmäßig begleichen, du bist dann in dieser Zeit nicht mehr kreditwürdig. Der Rest wird erlassen.

      Aber ich glaube bei Eltern und Verwandten kann dies kein Weg sein.
      Deshalb lieber ein Ende mit Schrecken ...
      und das solltest du meistern bei deinen Voraussetzungen.

      ...
      ich such mir jetzt mal ne neue ID.
      Avatar
      schrieb am 15.09.01 08:54:39
      Beitrag Nr. 56 ()
      @ Dacks


      es ist nur Geld


      Kopf hoch und Finger weg
      von Wertpapieren
      Avatar
      schrieb am 15.09.01 09:13:29
      Beitrag Nr. 57 ()
      Hallo Dacks,

      es läßt sich bestimmt ein Weg finden, hinterlasse Dein Rufnummer bei meiner WO-Mail, wenn Du magst.

      Liebe Grüße, Jacqueline
      Avatar
      schrieb am 15.09.01 14:39:26
      Beitrag Nr. 58 ()
      die idee mit dem buch ist gar nicht so schlecht. kannst ja auch mal über einen öffentlichen auftritt bei bäbel schäfer und co. nachdenken.
      aber im ernst: ich halte es für wichtig, dass man nicht immer nur berichtet, wie man an der börse millionär wird(frick und co.). man muss den leuten die augen öffnen, dass es genug leute wie dacks gibt, die viel oder alles an der börse verloren haben. vielleicht hilft das, in zukunft solche blasen wie ende der neunziger zu verhindern. und sicherlich würde so ein schicksaal vielen, denen es ähnlich geht, helfen, mit irer situation zu recht zukommen.

      kopf hoch !
      Avatar
      schrieb am 15.09.01 14:54:38
      Beitrag Nr. 59 ()
      Sorry

      irgendwie hat es den Richtigen erwischt !

      SCHEISS ERBENGESELLSCHAFT !!!

      ich stamme aus einem nicht ganz so wohlbehüteten Haus - aber mit Sicherheit viel viel mehr wohlbehüteter als das eines Durchschnittsafghanen.

      Mein Ing.studiengang habe ich mir selbst finanziert.

      Seit geraumer Zeit aber bin ich sehr sehr unzufrieden !
      Mein ganzer Körper schreit nach SEX, .. aber ich hocke den ganzen Tag vor so einer dämlichen Kiste = PC !
      14 Stundentage sind keine Seltenheit
      Mir geht das total auf die Nüsse .. vorallem weil es so sinnlos ist !
      Avatar
      schrieb am 15.09.01 18:52:34
      Beitrag Nr. 60 ()
      RedMercury, geistreicher Beitrag von Dir. Respekt !
      Avatar
      schrieb am 15.09.01 19:15:30
      Beitrag Nr. 61 ()
      @rabuber,
      Du zeigst wahre Größe gegenüber jemanden, der viele Fehler gemacht hat, das aber wenigstens einsieht. Sicher wirst Du das auch Deinen Ärzten ins Gesicht sagen, dem Architekten, der Dein Haus baut, dem Konstrukteur Deines Autos, dem Rechtsanwalt, der Dir bei der Durchsetzung Deiner Rechte oder bei eigener Dummheit hilft etc. - alles ehemalige Studenten.
      Avatar
      schrieb am 16.09.01 18:09:24
      Beitrag Nr. 62 ()
      Dacks, gib uns doch mal ein Lebenszeichen von Dir!
      Avatar
      schrieb am 16.09.01 18:51:08
      Beitrag Nr. 63 ()
      Hallo Dacks!

      Habe gerade zufällig deine Geschichte gelesen. Es existieren zwischen uns durchaus Paralleln. Ich habe auch 98 meine ersten Aktien gekauft, habe allerdings die Hände vom NM und von Optionen gelassen.

      Ich möchte mich den Ratschlägen einiger Vorredner anschließen. Also, du solltest:

      1.) deine Eltern und deine Schwester aufklären
      2.) Suchttherapie machen
      3.) Schuldnerberatung aufsuchen

      Das hört sich vielleicht alles viel einfacher an als es ist, aber mir scheint das unumgänglich. Punkt 1 scheint mir am Wichtigsten, da dich die Verantwortung für das Geld so statk bedrückt. Aber es ist halt nur Geld, und es gibt weitaus Wichtigeres als Geld!! Du bist noch jung und hast dein Leben noch vor dir. Also, Kopf hoch ;)

      Gruss Ignatz

      PS: wenn du möchtest kannst du mir auch deine Tel-Nr. ins mailfach stellen.
      Avatar
      schrieb am 17.09.01 12:34:29
      Beitrag Nr. 64 ()
      Also wenn das so weitergeht, nehme ich mir auch bald einen Strick !
      Avatar
      schrieb am 17.09.01 14:21:47
      Beitrag Nr. 65 ()
      Sorry, DACKS, war nicht ernst gemeint
      Avatar
      schrieb am 27.09.01 21:11:36
      Beitrag Nr. 66 ()
      Oh Mann, hört sich nicht echt nicht gut an.

      Aber deine Qualfikationen: Respekt! Ich denke du hast auf dem Arbeitsmarkt alle Chancen. Das Schlimmste, was du jetzt machen kannst: In Lethargie verfallen !

      Ach wenn wir alle das hier natürlich "als Unbeteiligte" leicht schreiben können ...
      Avatar
      schrieb am 27.09.01 21:53:40
      Beitrag Nr. 67 ()
      Wieviele Anleger gibt es noch, denen es ähnlich ergangen ist wie DACKS, die Schuldenberge haben doch nicht nur persönliche Auswirkungen, sondern schädigen die gesamte Volkswirtschaft.
      Daher fordere ich tabula rasa, wir brauchen eine Inflation von 8 bis 15% über die nächsten 10 Jahre, d.h. Negativverzinsung, um die Schulden abzubauen.
      Andernfalls wäre unser Land am Ende.

      Gruß,
      S.
      Avatar
      schrieb am 27.09.01 23:40:01
      Beitrag Nr. 68 ()
      hallo dacks,
      wo ist dein problem?
      du bist gesund und jung. daher kanst du die schulden loswerden , und mußt nicht mal konkurs anmelden.
      Such die entweder einen job in deinem beruf oder woanders, vielleicht auch 2 oder 3 und wenn du dort keinen kriegst, gehe auf eine ölbohrinsel, dort soll man massig geld verdinene. ein Jahr und du hast ne menge zusammmen.
      im übrigen halte deine ausgaben gering, guck, wo du überall sparen kannst . ich weiß, daß man durchs studium betreffs richtige arbeit sehr verwlöhnt ist, jammere nicht, sondern packs an, zusammen mit der schuldnerberatung und guten freunden.
      Avatar
      schrieb am 28.09.01 01:09:49
      Beitrag Nr. 69 ()
      es ist nicht zu glauben, welche Dummschwätzer sich hier tummeln ........ihr Aufschneider ,habt ihr eigentlich eine Ahnung, wieviel 300.000 DM sind :confused:



      dacks, ich kann mit dir fühlen,auch ich wollte hochwichtig für meine Schwester und meine Eltern das Geld verwalten.
      Meine Schwester konnte ich überzeugen 15.000 DM an der Börse anzulegen.(Bei 5oooDM Verlust ,haben wir damals die Bremse gezogen)
      Meine Eltern,wie deine übrigens, konservativ bis zum geht nicht mehr,sie hielten an Ihren Sparbüchern, Schatzbriefchen usw. fest.(Zum Glück)

      Ich persönlich habe auch eine 5 stellige Summe verloren (allerdings erspartes Geld und kein Kredit)

      Ich kann mich nur den Leuten hier anschließen die meinen:

      1) mach reinen Tisch zu Hause (ganz wichtig)
      2) auf keinen Fall einen weiteren Kredit für die Börse
      du wirfst gutes Geld, schlechtem hinterher

      3) Schuldnerberatung in Anspruch nehmen

      übrigens kann ich mir nicht vorstellen,das dein eigen Fleisch und Blut dir das Messer an Hals setzen wird,das Leben geht weiter.......wenn auch in Zukunft wahrscheinlich bescheidener.


      Ich wünsche dir viel Erfolg,bei der Bewältigung deiner Probleme........ und würde an deiner Stelle, die Leute die hier wirklich ernst gemeinte Ratschläge schrieben,vielleicht per BM weiter kontaktieren.

      mfg
      schlau
      der deinen Mut bewundert, sich so zu outen .
      Respekt
      Avatar
      schrieb am 28.09.01 17:44:09
      Beitrag Nr. 70 ()
      @curacanne,
      solche Beiträge kannst Du Dir echt schenken. Da steckt jemand tierisch in der Scheisse und Du hast nichts besseres zu tun, als dume neunmalkluge Sprüche abzulassen. 300.000 DM Schulden sind kein Pappenstiel, der mal eben mit ein paar Jahre Arbeit selbst in einem gut bezahlten Job wieder ausgeglichen werden können. Ich kann absolut verstehen, wenn Dacks Angst vor der Zukunft hat. Oh man, das hätte ich in einer solchen Situation verdammt auch. Ich möchte hier auch gar keinen guten Ratschlag geben, weil jeder Rat in dieser Situation von uns Aussenstehenden nur oberflächlich sein kann. Ich möchte nur eins sagen: Es gibt wichtigere Dinge im Leben als Geld. Und ich schätze Dich, Dacks, nach Deinem Beitrag als wirklich intelligenten Jungen ein. Du wirst eine Lösung finden.
      Avatar
      schrieb am 29.09.01 11:12:38
      Beitrag Nr. 71 ()
      Nochmal an Alle: VIELEN DANK für die aufmunternden Worte !

      Diese Resonanz auf meine Geschichte tut gut, auch wenn ich einer Lösung meiner Probleme dadurch nicht wirklich näher komme.

      Ich kann einfach nicht meiner Familie reinen Wein einschenken. Geld ist in der Tat nicht alles und eben weil ich das glaube, möchte ich diese Menschen, die mir so nahe stehen, nicht enttäuschen. Meine Familie würde mir sicher nicht den Kopf abreissen, aber zweiffelos würde da eine Welt zusammenbrechen. Und ich will, wenn ich es irgendwie schaffe, vermeiden, dass Dritte wegen meiner Fehler leiden müssen.

      So hoffe ich inständig, dass mir irgendetwas einfällt ...
      Avatar
      schrieb am 29.09.01 11:35:50
      Beitrag Nr. 72 ()
      jou, dat lewe goaht weider.

      krieg die schulden wieder in den griff, dann such dir zwei schöne, sichere fonds, zahl jeden monat kleinere beträge ein und mach das ein paar jahrzehnte...
      ...wirst sehen, ist besser als zocken.

      yours,
      DeathAngel

      p.s. wir alle können nur durch fehler lernen!
      Avatar
      schrieb am 29.09.01 21:00:56
      Beitrag Nr. 73 ()
      Hallo , Dacks , deine Geschichte könnte meine sein , hab dir eine Mail geschickt ,
      Avatar
      schrieb am 29.09.01 21:49:05
      Beitrag Nr. 74 ()
      Hier tummeln sich ja wieder viele Besserwisser und Neunmalkluge rum.
      Diese Idioten sterben leider niemals aus.

      Eine Genugtuung habe ich allerdings: Diese Klugscheisser haben genauso viel in den
      letzten Monaten an der Börse verloren wie diejenigen die es offen und ehrlich zugeben !!!!!!!
      :D

      Ich selbst habe bis heute 150 Riesen in den Sand gesetzt, Geld das ich woanders besser hätte gebrauchen können.

      Ein Freund von mir hat in 9 Jahren Börse 800000,- (Startkap. 30000,-) erwirtschaftet - bis Feb. 2000.
      Heute ist er wieder auf 100.000,- runter -auch nicht schlecht.

      Gestern habe ich mit meinem Steuerberater gesprochen und ihm von meinem Verlust erzählt.
      Er meinte nur lapidar das sei doch noch wenig.
      In seiner Mandantschaft gibt es etliche Fälle die mehr als das 10fache verloren haben !!!!!!!!!!!!!!!!!

      In meinem Bekanntenkreis gibt es viele Leute die 50-100.000,- verloren haben.

      Und jetzt kommen wieder die ganzen Klugscheisser:

      "Na klar, haben den Hals nicht voll gekriegt......"
      "Geschieht euch Recht....."
      "Warum setzt ihr auch nur auf Schrottwerte ........."

      Ist auch egal!
      Ich wünsche all denen die den Mut aufgebracht haben zumindest hier mal
      darüber zu schreiben Alles Gute !!!!!

      @Dacks

      Du solltest dich wirklich outen !
      Jeder , auch deine Familie, hat mitbekommen was im letzten Jahr an den Weltbörsen los war.
      Wenn sie nicht rosarot denken rechnen sie ja auch bereits mit einem Verlust !
      Viel Glück!

      Gruss Eccomi
      Avatar
      schrieb am 29.09.01 22:19:23
      Beitrag Nr. 75 ()
      rabuber, du bist echt ein idiot..;(
      Avatar
      schrieb am 30.09.01 16:00:43
      Beitrag Nr. 76 ()
      @Dacks, schön nochmal was von dir zu hören. Mach bloss keinen Scheiss!
      Avatar
      schrieb am 30.09.01 19:25:23
      Beitrag Nr. 77 ()
      Hi Leute!

      @ Dacks

      Mensch, Dacks, ich hab schon mein Aktien bei 180 Euro verlust, in Panik verkauft. Und nie wieder irgendeine Aktie auch nur versucht zu ordern. mir ist das alles zu windig. Jetzt schau ich mir das Geschehen im Fernsehen an, und träume nur davon.
      Glaube mir, nur wenn du richtig sparst, dann wird auch was draus. Mit Spekulationen kommt man nicht weit.
      Du solltest wirklich deine Schwester einweihen, denn nur so kannst du ihr Vertrauen nicht verlieren.

      rät vorsichtig der

      und meld dich mal in kurzen Abständen, damit wir wissen, das es dir gut geht.
      Avatar
      schrieb am 30.09.01 21:07:40
      Beitrag Nr. 78 ()
      Ein Fehler kann jedem passieren.Keiner ist davor bewahrt einen Fehler zu begehen und auf die Schnauze zu fallen.
      Schlimm ist es nur damit im Selbstmitleid zu ertrinken und nicht wieder aufzustehen.

      Nun musst Du eben Dein halbes Leben für diesen Bockmiest arbeiten gehen und versuchen diese Schulden Deiner Familie zurückzuzahlen.

      Hast es aber doch vorher gewußt.
      Immerhin , du bist intelligent ? und gesund und hast 2 Hände zum arbeiten.

      Was wäre aber in einer für Dich erfolgreichen Anlagestrategie gewesen.
      Du würdest heute im Luxus leben , ein dickes Auto fahren und nicht einmal im entferntesten an Arbeit denken.
      Für normale Leute wie mich hättest Du vielleicht ein herabwürdigendes Lächeln übrig.

      Ja , auch ich habe Geld verloren. Geld für das ich gearbeitet habe und auf das ich verzichten kann. (zwar nur ungern aber ich kann )
      Und - ich habe nie vergessen wer ich bin , habe immer weitergearbeitet , hart , auch in den Zeiten in denen ich gut verdient habe.
      Das war mein Glück.

      Einige kamen zu mir , mit einer S- Klasse , 23 jahre alt und meinten zu mir sie müssten nie mehr arbeiten.Hatten sie doch schließlich nur den Aktionär auf dem Beifahrersitz liegen.Aber die S- Klasse ist schon lang verkauft und einer dieser Typen arbeitet heute in meiner Firma .

      1. Arbeit erhält gesund .
      2. Reich wird man mit Arbeit nicht aber man kann gut leben davon.
      3. Wo Geld ist kommt das Geld auch hin
      4. Wo nix ist da kommt auch nix.
      Avatar
      schrieb am 30.09.01 22:20:11
      Beitrag Nr. 79 ()
      @DACKS
      sei froh das du gesund bist und ne famillie hast.
      es gibt leute die sind schlimmer dran als du.
      ich hab mich vor 4 jahren mit dem motorrad langgemacht(unverschuldet)und kann seit dem
      meinen rechten arm nicht mehr richtig bewegen und ich hab dieses jahr die arbeit von 2 jahren
      platt gemacht(ca.400000dm)
      ist halt dumm gelaufen aber das leben geht weiter.lass dich nicht hängen.
      gruss und alles gute
      tb 2
      Avatar
      schrieb am 01.10.01 00:23:53
      Beitrag Nr. 80 ()
      dacks,

      gehe arbeiten anstatt rumzujammern. auch ich habe eine menge geld an der boerse verloren, mein arsch gehört bis mitte 2003 der bank, meine frau macht mir vorwürfe das ich `unser` geld in calls anstatt in ein ferienapartment in kroatien gesteck habe, auserdem findet sie es nicht lustig abends an der theke zu stehen.

      dieses jahr habe ich meinen urlaub auszahlen lassen (bis jetzt nur 6 tage urlaub genommen), und nächstes jahr werden es sicher auch nicht mehr als 20 tage sein.

      ich bete zu gott daß ich gesund bleibe, denn die paar mark bekomme ich als consultant inzwischen in einem guten jahr rein (auserdem werde ich dann zu den top 10% in der firma bzgl umsatz zählen) :D

      wenn die familie nicht 3 jahre drunter zu leiden hätte, wäre es ja auch ganz lustig (geld ist für mich nur mittel zum zweck). immerhin, nur noch 3 jahre und ich schwimme wieder in geld.....

      ps: an selbstmord habe ich nie gedacht, wozu auch, es ist ja nicht mein geld gewesen :D

      ps: sag es deiner familie, wenn denen an dir was liegt werden sie dir verzeihen. wenn die dir dumm kommen, pack deine sachen und suche ein neues leben in den usa, australien usw.....;

      ps: ich war vor 8 jahren mal für ein paar wochen in bosnien, das erste was man mir damals beigebracht hat: das leben ist unbezahlbar.
      Avatar
      schrieb am 01.10.01 14:33:25
      Beitrag Nr. 81 ()
      Du musst die Wahrheit sagen, so schwer es auch fällt. Wenn dich deine Familie liebt und davon gehe ich aus, werden sie dich nicht verstoßen.

      Schreiben einen langen sehr ausführlichen Brief, wenn Du es nicht rausbringst!

      olcapri
      Avatar
      schrieb am 01.10.01 23:05:37
      Beitrag Nr. 82 ()
      ich hab 22 000 DM verspielt !!!!

      davon gehören eigentlich 15 000 meinen geschwister !

      ich hoffe das es bald wieder aufwärts geht !
      Avatar
      schrieb am 11.10.01 12:46:05
      Beitrag Nr. 83 ()
      Ich hole den Thread mal wieder nach oben, weil ich denke, dass das Durchlesen dieses Threads, insbesondere das Schicksal von DACKS, all denen hilft, die ähnliche Verluste an der Börse erlitten haben.
      Avatar
      schrieb am 11.10.01 13:04:50
      Beitrag Nr. 84 ()
      Dacks,

      was erwartest Du von diesem Thread?

      Warst Du bei der Schuldnerberatung?

      Hast Du Dich um eine Therapie oder Gruppe bzgl. Deiner Zocksucht bemüht?

      Du sperrst Dich gegen die Notwendigkeit Deiner Familie reinen Wein einzuschenken. Je länger Du Ihnen die Lage verschweigst, desto eher wird das der wahre Grund der Fassungslosigkeit sein.
      Halte nicht länger an Deinen Größenphantasien fest (eine Welt wird für sie zusammenbrechen), die Dich erst in diese Lage gebracht hat. Übernimm die Verantwortung für Dein Leben und fange an die Dinge zu ändern, die Du ändern kannst. Und die gibt es!

      Liebe und wohlmeinende Grüße, Jacqueline
      Avatar
      schrieb am 11.10.01 17:55:18
      Beitrag Nr. 85 ()
      "Bis heute habe ich als mittelloser Student knapp 300.000 DM an der Börse verloren ..."

      Diesen satz, so er denn den beweis nicht scheut, solltest du als , vielleicht sogar einzige, bewerbungsunterlage an firmen wie CMGI, Broadvisison et al. versenden. Das sollte dich mindestens für dien 14-tage trainee-ausbildung qualifizieren und dich bei wiederholter performance direkt ins top-management hieven:)
      Avatar
      schrieb am 03.12.01 12:16:57
      Beitrag Nr. 86 ()
      ICH HABS GESCHAFFT !!!

      An diesem Wochenende habe ich in Tränen alles gebeichtet und mir Felsbrocken von der Seele geredet. Fast drei Jahre habe ich diese nahezu unmenschliche psychische Belastung getragen, bis ich am Ende schlicht und ergreifend nicht mehr konnte. Ja, ich habe Gedanken gehabt, mir etwas anzutun. Das sage ich hier in aller Offenheit. Einige Thread-Teilnehmer hatten das schon ganz richtig erkannt. Wie und Warum es nun letztlich zum grossen Befreiungsschlag kam, ist eine lange Geschichte, die ich hier vielleicht mal irgendwann ausführlich erzählen werde. Denn nicht zuletzt hat die offene und ehrliche Anteilnahme der allermeisten Leser dieses Threads, die ich nie und nimmer erwartet hatte, mitgeholfen, mich von der Notwendigkeit meines Outings zu überzeugen. Dafür sage Ich Euch von Herzen: DANKE ! Insbesondere denjenigen (und das waren eine Menge), die mir darüberhinaus Emails geschrieben und mir alle erdenkliche Hilfe angeboten haben. Ich habe nicht eine einzige Email beantwort, weil ich nicht den Mut hatte, mich zu öffnen. Heute sind es soviele Menschen, die versucht haben, auf diesem Weg Kontakt mit mir aufzunehmen, dass ich wahrscheinlich schon aus zeitlichen Gründen kaum alle Briefe beantworten können werde. Trotzdem nochmals: Danke, Danke, Danke !

      Wie es jetzt mit mir weitegeht ? Ich kann es noch nicht sagen. Jetzt müssen erstmal andere Dinge geregelt werden. Aber das Leben wird irgendwie weitergehen, erst recht da meine Chancen auf dem Arbeitsmarkt ja wirklich nicht die schlechtesten sind. Meine Familie jedenfalls hat so reagiert, wie man es jedem Menschen eigentlich nur wünschen kann: Verständnisvoll, tröstend und vor allem mit sehr, sehr viel Liebe! Sie hat mich spüren lassen, dass es wichtigere Dinge im Leben gibt, als Geld. Und darin liegt letztlich vielleicht auch die Botschaft meiner Geschichte an all diejenigen, denen es ähnlich ergangen ist, auch wenn vielleicht nicht in dem Ausmass, wie ich es erlebt habe.
      Avatar
      schrieb am 06.12.01 19:59:25
      Beitrag Nr. 87 ()
      @dacks

      gut das du es deinen leuten gesagt hast.
      deine börsenerfahrungen sind wirklich schrecklich.
      wünsche dir alles gute weiterhin.
      an dem verhalten deiner familie kann man gut sehen was wirklich wichtig ist im leben.

      gruss kragen
      Avatar
      schrieb am 06.12.01 22:03:45
      Beitrag Nr. 88 ()
      Stark, DACKS!

      Ich freue mich für Dich !!!
      Avatar
      schrieb am 07.12.01 08:23:55
      Beitrag Nr. 89 ()
      Ohne viele Worte, einfach nur: " Glückwunsch" Dacks,
      zu Deiner "Beichte" und alles Gute für die Zukunft !
      Avatar
      schrieb am 03.07.02 17:38:59
      Beitrag Nr. 90 ()
      Das Problem an den Schulden sind im Prinzip doch nur die Zinsen!

      Im Moment wird das für DACHS zwar natürlich schon ein riesiger Scherbenhaufen sein.

      Aber DU bist JUNG, wirst (sofern du weitermachst - ohne zu spielen) in einigen Jahren min. 75 000 EUR Jahresgehalt haben... also das Weiterleben dürfte wohl wirklich kein Problem sein. Mehr das Geständnis... aber das kann dir halt leider keine abnehmen...
      Avatar
      schrieb am 03.07.02 21:06:13
      Beitrag Nr. 91 ()
      @GodGore

      Soweit ich das verstanden habe, hat er die meisten Schulden bei seinen Eltern und Verwandten - hoffe daher für ihn und kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass er hohe Zinsen zahlen muss. Wenn überhaupt:)!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Ich habe an der Börse meine Zukunft verloren !