DAX-0,10 % EUR/USD+0,16 % Gold-0,21 % Öl (Brent)+0,42 %

Start einer neuen Rally !!! oder Bullenfalle ??? - 500 Beiträge pro Seite



Beitrag schreiben

Begriffe und/oder Benutzer

 

Bush will Milliarden-Paket für Wirtschaft

Die US-Regierung will durch die Terroranschläge schwer getroffene US-Wirtschaft mit einem Milliardenpaket wieder in Schwung bringen. Präsident George W. Bush stellte zusätzliche Anreize im Umfang von 60 bis 75 Milliarden Dollar (bis 81 Mrd Euro/159 Mrd Mark) in Aussicht. Die Einzelheiten müssten im Kongress noch ausgehandelt werden, sagte Bush.
Bush verspricht Hilfen für Arbeitslose

"Wir müssen die Steuern für Verbraucher weiter senken, um ihr Vertrauen zu stärken. Für Unternehmer sind Erleichterungen nötig, um sie zu Investitionen zu ermuntern", sagte Bush nach einem Treffen mit Unternehmern. Nach seinen Angaben soll das Paket zur Ankurbelung der Wirtschaft auch zusätzliche Hilfen für Arbeitslose enthalten. "Hier ist eine starke und aktive Rolle der Regierung nötig", sagte Bush in einer bemerkenswerten Abkehr von früheren Äußerungen.

Notfalls auch Haushaltsdefizit

Bush verteidigte die Strategie, notfalls auch ein Haushaltsdefizit in Kauf zu nehmen. Er habe immer gesagt, dass dies in Not-, Rezessions- und Kriegszeiten möglich sein müsse. Einer der Topwirtschaftsberater der US-Regierung, Glenn Hubbard, hatte am Dienstag eingeräumt, dass die Terroranschläge die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Wirtschaft bereits in einer Rezession befindet, deutlich erhöht haben.

40 Millionen Dollar für Aufräumarbeiten

Der Kongress hat bereits ein Hilfspaket im Umfang von 40 Milliarden Dollar für die Aufräumarbeiten nach den Terroranschlägen und die Verbesserung von Sicherheitsvorkehrungen verabschiedet. Für die Fluggesellschaften wurden fünf Milliarden Dollar Soforthilfe und zehn Milliarden Dollar Kreditgarantien bereit gestellt.

Am Vortag hatte bereits die US-Notenbank (Fed) die Zinsschraube angesichts der desolaten Wirtschaftslage zum neunten Mal in diesem Jahr gelockert. Der Leitzins wurde um 50 Basispunkte auf 2,5 Prozent zurückgenommen, den niedrigsten Stand seit fast 40 Jahren.


Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


Es handelt sich hier um eine ältere Diskussion, daher ist das Schreiben in dieser Diskussion nicht mehr möglich. Bitte eröffnen Sie hier eine neue Diskussion.