DAX+2,24 % EUR/USD-0,28 % Gold+0,28 % Öl (Brent)+2,52 %

EZB Idioten lesen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! - 500 Beiträge pro Seite

AnzeigeAdvertisement

Beitrag schreiben

Begriffe und/oder Benutzer

 

Greenspan sieht langfristig "günstige" Aussichten

Die Zinssenkung um 50 Punkte sorgt an der Wall Street für steigende Kurse

Alan Greenspan senkt den Leitzins um weitere 50 Basispunkte auf jetzt 2,00 Prozent. Langfristig sieht der Notenbank-Chef eine günstige Entwicklung der US-Wirtschaft, bis dahin sieht es problematisch aus. Die Börsen reagieren mit steigenden Kursen.

Die meisten Volkswirte haben es erwartet, Greenspan hat sich ihnen angeschlossen. Der Leitzins, zu dem sich Banken Geld leihen, ist nun mit 2,00 Prozent festgesetzt, dem tiefsten Stand seit 1961. Die Fed betont im Anschluss, dass sie das Risiko einer weiteren konjunkturellen Abschwächung sieht. Wachsende Unsicherheit führe zu sich verschlechternden Geschäftsbedingungen in der USA und im Ausland. Bemerkenswert dabei ist, dass Greenspan mit dieser Bemerkung zum ersten Mal über den Tellerrand Amerikas schaut. Man könnte das als eine versteckte Aufforderung an die Europäer deuten, sich ebenfalls zu einer mutigeren Zinspolitik zu entschließen.
Bedarf es noch an Mut,um endlich die Zinsen zu senken?
Es ist schon Übermutig,daß dies noch nicht geschehen ist.
Also,wenn es Übermorgen keine 50 Pkt. runtergeht wird jemand von der Wirtschaft und der Politik angegriffen werden.
langfristig sorge ick mich um die zurechnungsfähigkeit von herrn greenspan - grund: mit der zeit zunehmende gefahr der senilität :p
@Kastor

die entscheidungen der ezb-herren sind eben nicht nur für dich. ich glaube aber, dass diese herren etwas mehr von finanzpolitik verstehen als du.
bei der schoenrederei diverser europaeischer verantwortungstraeger (?!) kommt mir das kotzen. letzten sonntag hat doch so eine polit-tante allen ernstes gemeint, dass man den wirtschaftsforschern und damit auch den politikern in deutschland nicht vorwerfen koennte, die schaetzungen zu hoch angesetzt zu haben...eine sooooo starke delle waere eben nicht absehbar gewesen...

aber

lieber greenie, hast du einen kleinen japanvirus ausgefasst? was wirst du machen, wenn es erst richtig garstig wird in der us- (global) economy? keine zinsen, kein spielraum, 20 jahre truebsinn?


Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


Es handelt sich hier um einen ältere Diskussionen, daher ist das Schreiben in dieser Diskussion nicht mehr möglich. Bitte eröffnen Sie hier ein neue Diskussion.