checkAd

    Club: "FINANZIELLE UNABHÄNGIGKEIT" (7) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 13.01.00 08:39:18 von
    neuester Beitrag 22.01.00 12:47:54 von
    Beiträge: 54
    ID: 50.410
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.684
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.01.00 08:39:18
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Zusammen,

      Dr. Max wies mich freundlich darauf hin, daß der Thread voll ist.

      Ich wollte zwar erst mit +- 70 Beiträgen einen neuen aufmachen, aber was solls...

      Für alle Nicht-Insider:
      Wir sind ein einzigartiger Club von Gleichgesinnten(mit einer familiären Athmosphäre), die Alle ein Hauptziel verfolgen: Die "Finanzielle Unabhängigkeit" !!!.

      Im mittlerweile 7 Thread diskutieren wir darüber, wie, wann, warum und mit welchen Mittel wir unsere finanzielle Unabhängigkeit erreichen wollen.
      Vorgängerthread ist übrigens "50-Club (5)".

      Zur Namensgebung: Wir sind dabei noch unseren endgültigen Clubnamen zu finden. Zwar wollten wir dazu eine Projektgruppe einrichten, doch wurde auch der Wunsch geäußert, daß wir die Namensgebung hier im Board diskutieren sollten.

      Null Problemo. Mein Vorschlag kennt Ihr ja (s.o.). Je nach dem wie die Resonanz ist, können wir ja sehen, ob wir eine "Projektgruppe" einrichten oder nicht.

      Übrigens habe ich mich dazu entschlossen, am Samstag am WO-Boartreff teilzunehmen. Bin mal gespannt.

      Leider kann ich wahrscheinlich (obwohl mittlerweile "süchtig")abends nicht mehr so oft posten, da ich in den nächsten 1 1/2 Wochen beruflich etwas Wichtiges vorbereiten muß.

      Gruß

      Rolf
      Avatar
      schrieb am 13.01.00 14:45:17
      Beitrag Nr. 2 ()
      Bimo:
      Auch von mir erstmal herzlichen Glückwunsch zum Sohnemann. Es gibt doch nix schöneres.

      Wienerin:
      Schön, daß Du wenigstens über Umwege auf dem Laufenden bleiben kannst. "Viel Spaß" noch beim Kisten ausräumen. Das ist nicht gerade die tollste Arbeit. Habe ich in den letzten Jahren mehrfach genossen. Zwei Kisten stehen sogar noch unausgepackt bei mir zu Hause (seit nun 2 Jahren). Müssen wohl Sachen drin sein die wir nicht so häufig brauchen!

      LAS VEGAS:
      Vielen Dank für Deine sehr emotionale Antwort. Emotionalität ist eine Eigenschaft die bei mir (leider) etwas unterentwickelt ist. Deshalb sehe ich manche Dinge etwas zu rational. Aber Deine Überschwenglichkeit hat mich dazu gebracht nochmal über die Kreditfrage nachzudenken. Vielleicht entscheide ich mich doch noch dazu, meine Schulden zu begleichen.
      Das würde allerding meie ganze Finanzplanung über den Haufen werfen, sprich mein Depot drastisch reduzieren, dafür dann jedoch die Sparrate erhöhen. Mal sehen!

      Was Fonds angeht habe ich ebenfalls mehrere:
      Einen hauptsächlich Deutschland-orientierten,
      einen Europa-Fond (VL)
      und einen Technologiefond

      Für VL gibt es meiner Meinung nach auch gar keine bessere Möglichkeit,
      Der Deutschlandfond läuft eigentlich recht gut und ich nutze Ihn dazu monatlich per Dauerauftrag Geld anzusparen um mich dann davon zu bedienen, wenn ich mal wieder einen Kandidaten auf meiner Watchlist im Visier habe.
      Der Technologiefond läuft leider nicht so ganz wie ich mir das vorstelle und ich bin am überlegen, ob ich ihn nicht abstoße. Noch beobachte ich die Sache.
      Meine recht großzügige Handhabung in Bezug auf Fonds wird mir allerdings dadurch erleichtert, daß ich in der glücklichen Lage bin, bei einer großen Fondsgesellschaft keine Gebühren zahlen zu müssen (weder Depotgebühren, noch Ausgabeaufschläge). Das macht die Sache natürlich zum einen rentabler, zum andern aber auch fexibler. Ich kann mir keinen besseren Verschiebebahnhof für kleinere Geldsummen vorstellen.

      Gruß an alle

      Markus
      Avatar
      schrieb am 13.01.00 15:03:35
      Beitrag Nr. 3 ()
      Wienerin --

      ich: in 15 Jahren 26 Wohnungen in 7 Städten auf 3 Kontinenten, z.T. parallel. :)

      Ich kann jetzt etwas Ruhe gebrauchen. Vielleicht bastele ich
      deswegen so eifrig am Dorf. Meine Heimat ist Köln, nicht
      Boston.

      Max
      Avatar
      schrieb am 13.01.00 15:33:15
      Beitrag Nr. 4 ()
      hallo an alle,

      karin: ich habe vor auf das seminar von dr. max in hamburg zu gehen.
      unterlagen sind schon angefordert, aber noch nicht angekommen. geht
      sonst noch wer hin? Den versprochenen rabatt nehme ich gern in anspruch.

      rolf: ich hatte ein paar tage probleme mit dem mail. ist meine mail mit
      der datei bei dir angekommen?

      mein depot hat sich weitgehend erholt. inzwischen sind noch
      1000 spatializer gekauft bei 1,12 jetzt 2,44
      6 sony und
      15 broadvision dazugekommen.

      hat jemand eine meinung zu sony oder spatializer, würde mich interessieren.

      gruß

      monki
      Avatar
      schrieb am 14.01.00 16:06:54
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo Monki,

      Deine Mail ist NICHT angekommen.

      Gruß

      Rolf

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 14.01.00 18:00:47
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo liebe Mitglieder, potentielle Mitglieder und Boarder,

      es ist Freitag abend, die Kurse steigen und steigen und hoffentlich auch unsere Laune.
      Denn es ist Zeit für die wöchentliche „Clubstatistik“ (wie angekündigt immer Freitags abend).

      Hier kommen sie, die ultimativen Hitlisten unserer 16 Mitglieder umfassenden Clubs zum Jahresabschluß 1999.

      1. Ranking nach IST-Depotkapital:
      (Aktuell, Vorwoche, Name, Istkapital, Bemerkung)

      1. (1) Chartclimber 540 TDM----------------------- Damit unser (bisher) amtierender Clubmeister 1999 ---
      2. (2) Dr. Max------250 TDM
      3. (-) Las Vegas----213 TDM------------------------!!!! Supereinstand (und das alles ohne Excel...)
      4. (3) Wienerin-----166 TDM
      5. (-) AEG----------162 TDM-------------------------!!!! Er ist wieder zu uns zurückgekehrt !!!
      6. (4) Jaroel-------- 150 TDM
      7. (5) 98ér-----------128 TDM------------------------!!!! Unser „Top-Performer“ !!!!
      8.(6) Learner6------107 TDM
      9.(7) Moniac---------95 TDM
      10.(8) Bimo-----------86 TDM
      11.(-) Monki----------51 TDM-------------------------Hatte Deine Mail doch bekommen----
      12.(9) Superagent----43 TDM-------------------------Unser Youngster----
      13.(10)BEA1---------42 TDM
      14.(11) Daxjaeger----28 TDM-------------------------Wieder Topfit -------
      15.(-) Master.Ju-------27 TDM
      16.(12)Mark V--------17 TDM

      Vier Neuzugänge in dieser Woche, und was für Granaten...
      Die erste 2000ér Auswertung gibst nach dem ersten Quartal, wenn wir die kumulierten IST-Depotstände wieder neu abfragen.
      Ja, und wenn sich unsere Jahresziele alle erfüllen, müßten das 2000ér Abschlußranking folgendermaßen aussehen (Wenn noch kein Zieldepotwert angegeben wurde ist der 1999ér Stand berücksichtigt):

      2. Ranking nach Zieldepotwerte 2000
      (2000 Rang, 1999 Rang, Name, Zieldepotwert, Bemerkung)

      1 (1) Chartclimber 540 TDM----------------------- Bitte Zieldepotwert noch angeben ! ---
      2. (2) Dr. Max-------337 TDM
      3. (5) AEG---------- 300 TDM-------------------------Wahnsinns-Plan-Perfomance !!!!
      4. (3) Las Vegas-----213 TDM----------------------- Bitte Zieldepotwert noch angeben ! ---
      5. (4) Wienerin----- 200 TDM
      6. (6) Jaroel--------- 170 TDM
      7. (7) 98ér-----------150 TDM
      (8) Learner6------150 TDM
      9.(9) Moniac---------115 TDM
      (10) Bimo----------115 TDM
      11.(14) Daxjaeger----55 TDM
      12.(12) Superagent----53 TDM
      13.(11) Monki --------51 TDM------------------------- Bitte Zieldepotwert noch angeben ! ---
      14.(13)BEA1---------50 TDM
      15.(15) Master.Ju-----40 TDM
      (16)Mark V--------40 TDM-------------------------Wahnsinns-Plan-Perfomance !!!!

      In wieweit sich unsere Zielwerte erfüllen, sehen wir z.T. an unserer ersten IST_Quartalsauswertung 2000, wenn aus den IST und Zielwerte sog. Bisherige Zielerreichungsquoten ermittelt werden (IST-Kapitel in % zu ZIEL-Kapital). Auf dieses Ranking bin ich schon mal gespannt...

      3. Ranking nach durchschnittlich erwarteter Zielperformance (bei Margenangaben Durchschnitt berücksichtigt)
      (Rang,, Name, Durchschnittlich geplante Zielperformance, Bemerkung)

      1 Master.Ju----40 % ----- Anscheinend, langfristig unser größter Optimist -----
      2 Bimo---------30 %
      Daxjaeger—30 %
      Mark V------30 %
      5 Dr. Max-----22 %
      6 Las Vegas---20 %
      Monki ------20 %
      8 Superagent--18 %
      9 Wienerin----17,5 %
      98ér----------17,5 %
      BEA1--------17,5 %
      12Learner6-----17 %
      13 Chartclimber 16 %
      14 AEG--------- 15 %
      15 Moniac ----15 %
      16 Jaroel---------12,5 %

      So das wars für´s Erste. Nächste Woche Freitag an gleicher Stelle, gleiche Welle mit zusätzlicher Hitliste „Sparleistungen“ und allgemeiner Statistik.
      Ich wünsche Euch Allen noch einen schönen Feierabendeinstieg. Ich bin schon gespannt auf Morgen (Boardertreffen in Düsseldorf). Selbstverständlich gibst Feedback.
      Eine Sache noch, die mir am Herzen liegt. Da ich zu voreiligem Handeln (bei tlw. fehlender Diplomatie gute Kombination) neige, nimmt es mir bitte nicht krumm, daß ich unseren alten Clubnamen „vorläufig“ geändert habe. Selbstverständlich seid Ihr alle eingeladen einen für uns passenden Namen zu finden. Zwei Vorschläge habe ich schon per E-Mail bekommen, wird jetzt aber noch nicht verraten, schließlich will ich Eure Kreativität nicht einschränken.
      Was unser Projekt „Rendite“ angeht melde ich, wie versprochen am Sonntag bei Euch. Wir sind schon eine ultimativ, spitzenmässige Wahnsinnstruppe.

      Gruß

      Rolf
      Avatar
      schrieb am 14.01.00 21:09:48
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo Rolf,

      ich hab dir schon ein mail geschrieben, aber wahrscheinlich nicht bei dir angekommen!
      gib mir doch bitte noch mal deine mail-adresse bekannt.

      Kurzinfo:
      IST: € 55.000,-
      ZIEL: € 70.000,-
      ALTER: 23

      PS: Wir sollten mit der Zeit gehen und die Beträge in Euro angeben :)

      antimaterie
      Avatar
      schrieb am 14.01.00 23:28:06
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo Anti,

      werde morgen mal nachschauen, ob ich Deine Mail erhalten habe (mittlerweile habe ich an die 150 Mails im Clubordner). Meine Mailadresse ist Rolf_Co@web.de.

      Danke für Dein "Euro-Hinweis". Die nächsten Hitlisten sind in Euro.

      Gruß

      Rolf
      Avatar
      schrieb am 15.01.00 14:19:59
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo zusammen,

      Bimo:
      meinen Glückwunsch zu deinem Sohn.

      Zur Namensgebung unseres Clubs ich bin für einen kürzeren Namen
      "Finanzielle Unabhängigkeit" ist irgendwie so lang da ist man immer
      so lang am schreiben.

      Also die Hitlisten lesen sich nicht schlecht manche sind für die erste Million
      schon ganz gut Positioniert.

      Wobei ich glaube 1Million DM sind für die finanzielle Unabhängigkeit
      fast zu wenig also man kann damit keine großen Sprünge machen. Aber wie heißt
      es so schon die erste Million ist die schwerste die anderen Millionen kommen
      dann fast von selber.


      Also dann tschüß ich wünsche euch allen noch ein schönes Wochenende

      Gurus
      Avatar
      schrieb am 15.01.00 14:31:42
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hallo !
      Ich lese Euren Thread nun schon länger und bin jeweils auf das kommende Posting gespannt.
      Die Beiträge heben sich wirklich positiv gegenüber dem üblichen Boardgeschehen ab!

      Gratulation und weiter so !

      Gruß

      C.
      Avatar
      schrieb am 15.01.00 15:23:16
      Beitrag Nr. 11 ()
      Seit meinem ersten posting hatte ich leider keine Zeit,bei euch reinzuschauen.
      Es hat sich ja einiges getan.
      Ich denke, daß die rechnerei ziemlich schwierig ist und daß es darum geht mit Aktien 1 mio zu verdienen!!
      Wer einen hohen Grundstock hat, hats da natürlich einfacher,denn das ist die alte Geschichte mit den %. Aber wenn man verdienen will, muß man meiner Meinung nach erst mal ein höheres Risiko eingehen, damit man eine höhere Basis erreicht.
      Nebenbei habe ich auch kein Axcel.

      Weiter oben wurde nach der PKV gefragt. Rein finanziell gesehen lohnt es sich statistisch bis zu 2 Kinder privat versichert zu sein. Danach wird es zur Zeit teurer als in der GKV.
      Aber was langfristig aus den Beiträgen in der PKV wird, weiß ja niemand.
      So habe ich vor 5 Jahren für meinen Sohn 99.-DM gezahlt, heute mehr als 200.-

      Eine andere Sache sind die Gesundheitsreformen in D. Für die Versicherten in der GKV stehen für immer mehr Leistungen sogenannte Budgets zu verfügung, die von den verschreibenden Ärzten nicht überschritten werden, da sie sonst selbst! dafür zu haften haben. In der PKV gibt es bis jetzt keine Budgets (Medikamente, Labor, Krankengymn., Labor, etc.), daß heißt: wenn der Arzt meint, daß einen Leistung erforferlich ist, wird sie rezeptiert.
      Avatar
      schrieb am 15.01.00 17:20:24
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hallo zusammen!!!

      Hab mich lange nicht gemeldet und möchte auch mal wieder einiges an Infos lassen.

      Renditeberechnungen

      Meines Erachtens ist gar nicht notwendig so komplexe Rechnungen über die Jahresdepotrendite anzuführen, so wie es hier teilweise praktiziert wird. Letztlich wollen wir doch alle irgendwann finanziell unabhängig sein. Dazu zählt doch einzig und allein das Wachstum meines gesamten finanziellen Vermögen und nicht nur das Depot!!!!

      Hierzu stellen Programme wie Quicken automatisch Berechnungen an. Außerdem sieht man so geil die Veränderungen zu vorherigen Zeitpunkten.


      Depot

      Ich habe mein Depot umgeschichtet und besitze nun folgende Aktien:

      - Banpu
      - Vimpel
      - Pacific Rim
      - OTI
      - Formula Systems
      - Verity

      und besagte Pre-IPOs

      - VUB Vermögens und Beteiligungs AG
      - SET Stegmann Environment Technology
      - Musical Entertainment

      Diese Aktien bleiben jetzt erst einmal laaaange liegen. Abwarten Leute.....


      Zu meinem Depotwert und zu meinen Ziele habe ich mich ebenfalls noch nicht geäußert. Dann mal los!

      Depotwert per Ende 1999: 65 TDM (entspricht einer Performance von ca. 68% in 1999)
      Zielwert für Ende 2000: 100 TDM

      Ich hoffe doch, wir bekommen wieder ein so tolles Börsenjahr...


      Bis denn!
      Avatar
      schrieb am 15.01.00 17:54:08
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hallo Zusammen,

      Anti, Hoffnung 2000, Torstelino, Vinylotion, Gurus, Munzi:
      Schaut doch bitte mal in Eure Briefkästen: Post vom Club, nebst Mitgliederdatei. Falls ich es vergessen habt: Wenn Ihr mir Eure Depotendbestände schickt, bitte alles in Euro, da nächste Woche alles umgestellt wird. Wenn Ihr mir rechtzeitig Eure Daten zuschickt, wären wir 22 Mitglieder, die in der „freitägigen“ Hitliste erscheinen.

      Deeter und Higgy: Ich fände es absolut spitzenmässig, wenn Ihr mir die zugeschickte Datei doch mit Euren Daten wieder zurückschicken würdet...

      Das wir Spitze sind, wissen wir ja! Das wir absolut Spitze sind, zeigen mir Eure Projektanmeldungen. Wir haben jetzt drei Boarder, die in unserem „Renditeprojekt“ und zwei Boarder, die in unserem „Namensgebungprojekt“ mitmachen wollen. Am Sonntag nachmittag werden die Mailadressen bekannt gegeben, mit der Bitte Euch untereinander E-Mail-mässig auszutauschen. Als Ergebnis sollten dann praktikable Lösungsmöglichkeiten im Board vorgestellt werden. Bin richtig gespannt darauf....

      Was die Namensgebung angeht, kann Jeder auch im Board seinen Senf dazu geben. Bisher habe ich drei Vorschläge bekommen: „Destination 50“; „Club für finanzielle Unabhängigkeit“ und den Hinweis einen kurzen Namen zu wählen.

      Übrigens unser Ziel der finanziellen Unabhängigkeit muß nicht unbedingt heißen, daß für den Einzelnen konkret mit 50 Jahren Schluß mit Arbeit ist oder daß 1 Mio DM ausreichend sind. Es ist eine individuelle Sache. Gemeinsam ist nur das Ziel, daß wir „FINANZIELL UNABHÄNGIG“ werden, ob mit 1 oder 10 Mio, ob mit 30 oder 70 Jahren.

      Die Frage ist nur: Wie kommen wir dahin !??
      Was sich für mich aus den mehr als 200 Beiträgen herauskristallisiert hat ist eine langfristig angelegte Strategie (z.B. mit Königs- und Revolutionärsaktien), einmal angelegtes Kapital aus dem Kapitalstock nicht anzurühren, Sein Ziel nicht aus den Augen zu verlieren und die Infos aus unseren Clubbeiträge nutzen.

      In diesem Sinne
      Schönes Wochenende noch

      Rolf, der Süchtige aus WO-Village
      P.S.: Einige möchten gerne in die (Excel-) Mitgliederdatei aufgenommen werden, haben aber selbst kein Excel. Wie können wir die Daten trotzdem ohne großen Aufwand, zurückschicken???
      Avatar
      schrieb am 16.01.00 03:07:56
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hallo Zusammen,

      ich komme gerade vom Boardtreff aus Düsseldorf.
      Es war absolut SPITZE. Perfekte Organisation! Super-Gesprächsmöglichkeiten, sowohl mit Boardern, als auch mit Mitarbeitern von WO.

      Übrigens alles hochmotivierte, sich voll mit ihrem Unternehmen identifizierende, kompetente, locker auftretende und sympathische Menschen.

      Ich glaube, wir sind hier im WO sehr gut aufgehoben.

      Gruß

      Rolf
      Avatar
      schrieb am 16.01.00 12:36:04
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hallo Zusammen,

      wie bereits heute Nacht frisch geschildet, war das Board-Treffen in Düsseldorf ein voller Erfolg.

      Was ich besonders interessant fand, ist die Tatsache, daß den z.T. völlig unterschiedliche Menschen (fängt bei der Kleidung an, geht weiter über Gesamtoutfit, Auftreten, Ansichten, Strategien, Kenntnisse bis hin zu den Zielen) durch dieses Board-Treffen eine gemeinsames „Gespräch-Plattform“ angeboten wurde. Das war ja Sinn und Zweck der Sache.

      Die Räumlichkeiten waren gut. Neben vielen Stehtischen und einigen Sitzmöglichkeiten, wurde ein Buffet angeboten, Getränke ausgeschenkt, es gab eine große Leinwand, die Möglichkeiten sich in einer separaten Ecke ins Internet einzuloggen, mit allen WO-Mitarbeitern sich auszutauschen, den ein oder anderen Tipp zu holen oder auch nur zu erfahren, wie in WO gearbeitet wird. In dem Zusammenhang, schaut Euch doch öfters mal die Hot Stocks unter NEWS an. Ne ganz tolle Sache, wie mir Thomas (Redaktion Neuer Markt) zeigte. Die Infos kommen zum Teil aus erster Hand, in dem die Redaktion z.B. täglich direkt bei den entsprechenden Unternehmen anrufen und sich sozusagen „vor Ort“ erkundigen.

      Überhaupt waren die Gespräche mit den Mitarbeitern der WO sehr aufschlußreich, informativ und ich hatte zu jeder Zeit daß Gefühl, daß der Kunde bzw. Boarder im Vordergrund steht. Alex., Du hast eine super Truppe!
      (Nicht das Ihr jetzt meint, ich hätte ein Werbevertrag mit WO abgeschlossen, aber mittlerweile habe ich mich so mit WO identifiziert, daß ich der Überzeugung bin, daß dieses Team noch wahre Wunder vollbringen wird).

      Schade nur, daß Max nicht konnte. Ein Treffen wird aber nachgeholt.

      Zwei neue Mitglieder haben wir, Antimaterie und Munzi: Herzlich Willkommen !!!
      Ich habe heute Nacht noch die Umstellung auf Euro gemacht und dabei festgestellt, daß mir noch folgende Daten fehlen (immer noch zum Jahresabschluss 1999):

      98èr: Vorname
      Antimaterie: Bitte auch das Tabellenblatt „1_Person“ ausfüllen und als Datei wieder an mich zurück.
      Chartclimber: Zieldepotwert 2000
      Las Vegas: Vorname, Zieldepotwert 2000; Depot bei; Instrumenteneinsatz
      (Übrigens es war toll Dich einmal persönlich kennengelernt zu haben. Dein „Excelproblem“ kriegen wir bestimmt auch in Griff)
      Moniac: Vorname
      Monki: Finanziel, Zieldepotwert 2000
      Superagent: Zieldepotwert 2000, Jährliche Sparleistung, Investitionsbereiche, Depot bei, Instrumenteneinsatz.

      Da wir jetzt mit der Zeit gehen, sprich alles in Euro auswerten, bitte alle zukünftigen Angaben in Euro (Umrechnungkurs: 1,95583) angeben.

      Projektmitarbeiter:
      - Namensgebung: Hoffnung 2000 und MarkV
      - Rendite: Torstelino, Gurus und MarkV

      Ich werde Euch im Laufe des Tages die E-Mail-Adressen bekanntgeben. Danke für Eurer Engagement uns wieder ein Stück näher zur „Finanziellen Unabhängigkeit“ zu bringen.

      Da ich jetzt schon zwei Mal von meinen Kindern aufgefordert wurde, doch endlich (wie versprochen) mit Ihnen ins Schwimmbad zu gehen, mache ich ersteinmal an dieser Stelle Schluß.

      Bis demnächst

      Rolf (der WO-Süchtige)
      Avatar
      schrieb am 16.01.00 13:56:05
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hallo Rolf,

      deinem Lob zum Boardtreffen gestern abend kann ich mich nur anschließen.
      Schön, dass wir uns kennenlernen können.
      Weil du solchen Spass an animated gifs hast, hier noch für dich das Logo unseres eMail-Kreises:


      Auf einen fruchtbaren Austausch!

      Wolfgang
      Avatar
      schrieb am 16.01.00 13:57:59
      Beitrag Nr. 17 ()
      Äh, die Rechtschreibung!?
      Es sollte heißen: ...kennenlernen konnten.
      Avatar
      schrieb am 16.01.00 22:37:52
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hallo Boarder,

      wenn auch ein wenig verspätet: Frohes neues Jahr, viel Gesundheit und auch Erfolg (privat wie auch beruflich/finanziell) Euch allen.
      Ich hoffe Ihr habt ausgelassen gefeiert und seid alle gut reingerutscht ins Jahr 2000.
      Sorry, daß ich mich so lange nicht meldete, hatte die letzte Zeit viel um die Ohren.
      Ist ja wahnsinnig viel aufzuarbeiten/nachzulesen, aber erstmal nur ein Lebenszeichen. Ich bekam die Mail Rolf, vielen Dank.
      Und hier sind meine Daten, die noch fehlen:
      Ist Ende 1999: ca.6450€
      Performance: 63%
      Ziel 2000: 12000€
      Investbereich: Europa, Asien, Japan, USA,
      Vorname: Mario
      Depot: bei Arbeitgeber
      Ihr werdet denken, mein Jahresziel ist recht ambituioniert. Jedoch bin ich durchaus positiv gestimmt (aktuell: +20%). Mir ist aber auch klar, daß es zu schön wäre, um in diesen Schritten weitergehen zu können. Ich bin auf dieses Ziel gekommen, indem ich einfach die konservativen Kursziele addierte, die ich ebenfalls für durchaus realistisch halte. Und wenn ich den Schnitt der spekulativen und konservativen Kursziele bilde, wird mir schwindelig. But hope the best.
      So ich hab noch ne Menge nachzulesen.
      Viele Grüße
      Higgy
      Avatar
      schrieb am 17.01.00 09:03:02
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hallo Rolf,

      mein Zielwert für ende 2000 = 75.000 DM oder ca. 40.000 EURO
      Das Finanzziel ist finanzielle Unabhängigkeit mit 50 und ein bischen
      Extrageld für den einen oder anderen Wunsch zwischendurch.

      Gruß
      Monki
      Avatar
      schrieb am 17.01.00 11:36:37
      Beitrag Nr. 20 ()
      hallo liebe gleichgesinnte,

      da bin ich wieder und wünsche allen boardlern ein gesundes und ertragreiches neues jahr mit vielen, vielen freudigen überraschungen.

      entschuldigt die verspätung, aber ich segle derzeit extrem "hart am wind", was zu dieser jahreszeit eigentlich für mich ungewohnt ist.
      und da ich aus immobilienverkauf noch etwas cash mehr aufbauen konnte, hat es mich gar an die tabellenspitze gespült. welche ehre!

      "clubmeister" ist vielleicht etwas übertrieben, weil die ausgangsbasis jedes einzelnen hier sehr unterschiedlich ist.
      und ich würde mich freuen, wenn da noch einige über mir platziert wären, weil es für mich verdammt schwer ist, alleine im "niemandsland" herumzuirren.
      hey ihr millionäre da draußen, ich würde mich gerne mit jemand austauschen, wie man sparsamkeit, risikobereitschaft, vorsorge, selbstbewußtsein, angst... in einklang bringt. welche erfahrungen habt ihr gemacht, um das ziel finanz. unabhängigkeit zu erreichen und zu halten?

      rolf,
      asche auf mein haupt, hier mein
      Zielwert 2000: 640.000.-DM bzw. 327.000.- Euro

      ich werde zukünftig vorsichter agieren und mein depot in ruhigere fahrwasser lenken(mehr könige und kaufleute/auch Fonds)und muß feststellen, daß sich meine verkannte perle PRODACTA nach klassischer bodenbildung heute endlich regt.

      so, die pflichten rufen wieder!

      bis bald,
      cc.
      Avatar
      schrieb am 17.01.00 20:38:38
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hallo Gleichgesinnte,

      wir haben wieder „Zuwachs“ bekommen. Wenn wir Glück haben, werden wir demnächst (hoffentlich) unseren ersten Millionär in unseren Reihen begrüßen dürfen. Beim Boardtreffen habe ich drei kennengelernt und natürlich ordentlich die Werbetrommel für uns gerührt. Einer von den Glücklichen will sich zumindest unserer Threads mal durchlesen. Also nur keine Hemmungen. Wir warten förmlich auf Dich !!!

      Die „Namensprojektgruppe“ hat sich bereits schon untereinander ausgetauscht. SUPER !!!

      Hier noch vier Vorschläge, die mich per E-Mail erreicht haben:
      1. „REICH-ABER SYMPATISCH“
      2. „ANATEVKA“ (nach dem Motto Wenn ich einmal reich wär...)
      3. „We beat Bill...“ (wir schlagen Bill Gates)
      4. „GET YOUR GOAL“ ( Erreich Dein Ziel)

      Cornelius: Danke für Dein Kompliment. Du weißt ja, wenn Du willst .... Rolf_Co@web.de und Du bist dabei !

      Munzi: Danke für den „Quicken-Tipp“. Problem ist nur, daß nicht jedes Mitglied ein solches Programm benutzen will.

      Higgy: Willkommen Daheim. Habe schon ersthaft gedacht, daß Du auf der Suche nach der erste Mio. verschollen bist.

      Ich wünsche Euch Allen noch einen schönen Abend und das morgen alle unsere Aktienwerte steigen und steigen und steigen....

      Rolf (der WO-Süchtige)

      P.S.: Heute habe ich die Schallmauer von 110 TDM "durchstossen" !!!
      Kursziel für diesen Monat 115 TDM.
      Avatar
      schrieb am 18.01.00 02:55:45
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hatte mir 2o% fürs Jahr vorgenommen....und liege jetzt
      bei 35%....was soll ich tun ?
      Ich erhöhe mal unbescheiden mein Ziel für 2000 auf
      "schlappe" 47 %
      Ehrlich gesagt....mein Depot ist jetzt zum 2.Mal auf dem Wege
      in eine Größenordnung, in der ich eigentlich nicht "zu Hause" bin.
      Meine gesamte Wertschöpfung seit 1996 gleicht einer
      Bilderbuchperformance, dabei kann ich immer noch kein KGV ausrechnen, sondern lese lese lese....und entscheide dann aus dem Bauch.
      Nicht vergessen, ich arbeite auch noch gerne und verdiene dabei gut....und das
      macht mir auch noch Spaß.......

      Grübelnder LAS VEGAS.
      Avatar
      schrieb am 18.01.00 12:32:52
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hallo LAS VEGAS,

      beschreibe doch mal uns „ärmeren“ Clubmitglieder, wie Du es durch Deine „Bauchmethode“ schaffst jedes Jahr irrsinnige Wachstumsraten zu erzielen und was Du so Spannendes liest.

      Übrigens, wenn Du nicht weißt wohin mit dem Geld, ich kenne eine sehr interessante Girokontonummer., die ein bißchen Wachstum gebrauchen könnte...

      Gruß

      Rolf
      Avatar
      schrieb am 18.01.00 18:19:54
      Beitrag Nr. 24 ()
      Hallo Leute,

      nach einem äußerst erholsamen Wochenende melde ich mich im Netz zurück. Wie ich gesehen habe, ward ihr ja mal wieder reichlich aktiv in den letzten Tagen, klasse.

      Die letzten Wochen, die mir nicht ganz freiwillig gezeigt haben, wie wenig Zeit mir die Arbeit normalerweise für meine Hobbies läßt, hat mich in meinen Ambitionen bezüglich finanzielle Unabhängigkeit bestärkt. Mir macht mein Job zwar auch jede Menge Spaß, aber er nervt manchmal auch ganz schön und wer weiß, wie man den Streß wegsteckt, wenn man 50 ist. Also werde ich weiter Gas geben und dann und wann auch mal von meiner bewährten Langfriststrategie abweichen. Im Augenblick überlege ich mir, ob ich meine Dell weiter halten soll, glänzende Aussichten, aber im Kurs tut sich nur nach unten etwas.

      Rolf, ich glaube nicht, daß Du Dein ziel für diesen Monat erreichen wirst, im Augenblick sehen wir meiner Meinung nach einer etwas längeren Seit-/Abwärtsphase, warten wir mal die nächsten Wochen ab...

      Einen Vorschlag für den Clubnamen hätte ich auch noch, wie wäre es mit "Die Zieloroentierten".

      Viel Spaß noch für den Rest des Abends, Eure Karin.
      Avatar
      schrieb am 18.01.00 18:21:26
      Beitrag Nr. 25 ()
      Mist, da sind die Buchstaben wieder durcheinander geraten, ich meine natürlich "Die Zielorientierten".

      Tschüüs
      Avatar
      schrieb am 19.01.00 12:59:55
      Beitrag Nr. 26 ()
      Hallo Gleichgesinnte,

      bin gerade mal die letzten 100 Threads durchgegangen, dabei habe ich bemerkt, daß wir Zwostein, der sich mehrfach die Mühe gemacht uns bei der Renditeberechnung zu helfen, überhaupt kein angemessenes Feedback gegeben haben.

      Vorab, Zwostein: Deine Berechnung sind Klasse, korrekt und zeigen wohl die tatsächliche Rendite auf.
      Es wäre absolut Spitzenmässig, wenn wir Dein Know-how in unsere Projektgruppe "Renditeberechnung" nutzen könnten. Hast Du nicht Lust mit unseren anderen drei "Spezies" für alle Mitglieder eine praktikabel Berechnungsmethode zu finden ??????
      Es wäre toll, wenn Du mitmachen würdest. Du kannst auch in Unsere Mitgliederdatei aufgenommen werden. Also, sei nicht sauer, nimm an unserem "Familienleben" auch weiterhin teil. Wir brauchen so engagierte Boarder wie Dich.

      Leo Wolfgang: Apropo Rechtschreibung. Ich weiß Du hattest mir das mal erklärt, wie ich Grafiken, Fettdruck etc. in meine Postings einbringen kann. Könntest Du evt. mir das noch mal schriftlich mitteilen, so daß ich dummer User das jederzeit nachlesen kann.
      Übrigens finde ich Klasse, das Ihr das neue Forum bereits eingerichtet habt (das ging aber flott).

      Daxjaeger: Immer optimistisch bleiben ! (Obwohl wenn ich sehe, daß Yahoo und AOL allein über 30 % unter ihrem ATH liegen ...)

      Bimo: Kannst Du mir mal genaue die PAR10-Methode erläutern. Was hat Dich dazu bewegt sich damit zu beschäftigen ????

      Ich werde heute mal wieder unsere Wienerin auf den neuesten Stand bringen. So wie ich die Ulrike kenne, sendet sie uns morgen bereits die ersten Grüße wieder zurück.

      Mal abwarten

      Gruß
      Rolf (der WO-Süchtige)
      Avatar
      schrieb am 19.01.00 14:28:43
      Beitrag Nr. 27 ()
      Hallo Rolf,
      ich melde mich das erste mal hier. Ich habe für mich vorgenommen, daß ich 2004 die Mio haben will.
      Ich bin 47 Jahre (JG 52)und kann es also bis 50 unmöglich schaffen.
      Bitte sag mir kurz was ich tun muss und was du von mir brauchst.
      Ich freue mich auf deine Antwort.
      Gruss
      axel
      Avatar
      schrieb am 19.01.00 15:08:45
      Beitrag Nr. 28 ()
      Hallo Axel,

      Willkommen im hyperaktiven Club!
      Vorsicht nur, es macht süchtig hier Mitglied zu werden (Bin im Schnitt 3 Std. täglich mit WO beschäftigt).

      Sag uns doch mal, welche Strategie Du so verfolgst. Seit wann Du Dich mit Aktien beschäftigst. Kurz um, wir sind immer heiß interessiert die Geschichte neuer Boarder kennenzulernen.

      Wenn Du mir eine Mail an "Rolf_Co@web.de" schickst, bekommst Du von mir eine Excel-Datei mit den aktuellen Mitgliederdaten. Diese schickst Du mir dann bitte wieder ausgefüllt zurück.

      Wenn Du schnell reagierst, tauchst Du schon am Fr.-Abend in unserer aktuellen Hitliste auf. Übrigens haben wir eine irrsinnige wöchentliche Zuwachsrate. Die Performance wünschte ich mir für mein Depot...

      Ich wünsche Dir viel Spaß bei uns.

      Rolf (der WO-Süchtige)
      Avatar
      schrieb am 19.01.00 15:39:19
      Beitrag Nr. 29 ()
      Hallo 50er,
      hallo Rolf,

      ich bin seit April ´99 an der Börse. Habe mit DM 27000,- angefangen und im November nochmal DM 20000,- dazugelegt.
      Anfang Januar hatte ich DM 57000,-, das entspricht einer ca. Performance von 20% ;). Das haut keinen um, mich hats aber für den Anfang gefreut. Ich habe einen Posten Bintec mit durchschn. 36 Euro und der belastet mich von Anfang an. Ich hoffe, dass ich den im Juni, wenn das Jahr rum ist endlich mit Gewinn verkaufen kann.
      Kurzen Abriß von meinem Depot:
      Neuer Markt:
      Bintec, Internetmediahouse, Suess Microtec, und natürlich OTI :).
      DAX:
      Daimler Chrysler, Volkswagen.
      Fonds:
      Fidelity Telecommunikation
      emerging Markets:
      Sino-I.Com und Adelong.

      Rolf, das eMail bekommst du gleich, ohne große Worte.

      Danke
      Gruß Axel
      Avatar
      schrieb am 19.01.00 17:13:40
      Beitrag Nr. 30 ()
      Hallo alle zusammen,

      Axelwu, willkommen im Club. Also ich finde 20% Rendite auf alle Fälle ganz ordentlich, vor allem, wenn man gerade erst in das Aktiengeschäft eingestiegen ist. Deine Depotzusammensetzung finde ich recht interessant, hast Du unsere Diskussionen zum Thema Investmentfonds nachvollzogen, wie ist den Deine Meinung dazu. Grundsätzlich würde mich interessieren, wie so Deine Anlagestrategie so ist, also die meisten hier im Board sind langfristig orientiert.

      Rolf, keine Sorge, ich bleibe schon cool, bei Dell stört mich halt die Tatsache, daß der Wert überhaupt noch nicht richtig angesprungen ist, obwohl die Daten in Ordnung sind. Hatte ich in der Vergangenheit mal mit BASF, 1000 positive Einschätzungen und Meldungen und der Kursverlauf war eine schöne gerade waagerechte Linie. Da half dann auch die Dividendenrendite nicht mehr viel.

      Wie ist eigentlich der aktuelle Stand bezüglich unserer Depotrubrik bei WO?

      So, nun reicht es erst einmal wieder, bis demnächst Karin
      Avatar
      schrieb am 19.01.00 19:53:35
      Beitrag Nr. 31 ()
      Hallo Gleichgesinnte
      Konnte lang nicht reinschaun, mein Internetprovider kämpft mit zu vielen Neuanmeldungen. Ich konnte einige Tage nicht einsteigen wegen Serverüberlastung. Einige Tage nicht im Thread und man muß sehr viel nachlesen. Ich hab noch keinen anderen ähnlich aktiven und sinnvollen Thread gefunden. Tolle Leistung!!! Meine 40% Hoffnung für dieses Jahr trübt sich schön langsam. Ich kann bereits seit Dezember nichts mehr veranlagen! Ich habe mein Depot zu Consors transferiert. Seit Mitte Dezember warte ich nun schon auf eine Freischaltung. Selten so eine langwierige Aktion erlebt. Ich wollte meine Depotzusammenstellung etwas verändern. Ein Optionsschein auf Nokia wartet seit Dezember darauf verkauft zu werden. Ich hatte schon eine Steigerung von 225% bei dem Schein. Durch dieses ewige Warten leider nurmehr 145% und mir sind die Hände gebunden. Echt zum Verzweifeln. Aber man muß auch Rückschläge durchstehen. ;)
      Genug für Heute
      Grüße an Alle
      Helmut
      Avatar
      schrieb am 20.01.00 08:35:47
      Beitrag Nr. 32 ()
      Hallo alle zusammen,

      Herzlich willkommen Axel, immer rin in die gute Stube.

      Leo Wolfgang (unbekanterweise): Ich denke nicht nur Rolf ist interessiert daran, wie man die Schrift im Thread formatieren und Bilder Einfügen kann. Wäre schön wenn Du mal irgendwo in der Website eine Erläuterung geben könntest!

      Karin: Du scheinst ja unter ähnlichen Problemen zu leiden wie ich. Schaust Du auch ZU häufig auf die Wertentwicklung Deiner Aktien? Eigentlich wollen wir ja nur Aktien kaufen, von denen wir langfristig überzeugt sind. Wenn die mal nen kleinen Schwächeanfall haben, dann ziehen sie wann anders um so mehr an. Trotzdem geht es mir auch so, daß ich dauernd das Gefühl habe es müßte täglich bergauf gehen. Ich denke wir müssen uns da erst noch die nötige Börsencoolness (Kostolany-Ruhe) zulegen. Ich habe vor Weihnachten auch mein Depot ein wenig umgeschichtet, weil ich Angst vor dem Y2K-Problem hatte (buhhh wie peinlich) und hab das schon bitter bereut. Im Endeffekt zahlt sich Hektik wohl nicht aus.


      Rolf: Ich habe mich in den letzten Tagen mal hingesetzt und habe endlich mal mittels Excel ein wenig Ordnung in meine Finanzen gebracht und siehe da, ich habe mich in meiner Jahresendabrechnung vertan. Durch die Umschichtungen die ich Ende `99 getätigt habe, ist da so einiges ducheinander gekommen. Um es kurz zu machen, mein Jahresendstand war nicht 17 TDM, sondern (Oh Gott wie beichte ich`s) nur 15,5 TDM. Das kommt davon, wenn man gerade erst mit diesem ganzen Bilanzkram anfängt und sich nicht gleich das richtige Werkzeug zulegt. Jetzt habe ich alles ordentlich in Excel aufgenommen, damit mir sowas nieeeee wieder passiert. Außerdem hat mir das jetzt ermöglicht, mal die Renditerechnung von Zwostein mit XINTZINSFUSS auszuprobieren und da war ich absolut platt. Da kommen bei mir nämlich 183% Rendite p.a. heraus. Das liegt natürlich an der sehr kurzer Zeit in der meine Aktien stattlichen stattlich zugelegt haben (Ich habe meine Papiere ja erst im Zeitraum vom 1.10. bis 15.12 gekauft). Bitte korigiere doch diese Werte noch in der Statistik (Tut mir leid wegen der Umstände).

      Das Projekt "Namensgebung" ist übrigens in vollem Gange und ich denke, mitte nächster Woche können wir ein paar Vorschläge zur allgemeinen Abstimmung geben.

      Nachdem ich mich in letzter Zeit auch noch mal etwas intensiver mit der Meister-, Kaufleute-, Königs- und Revolutionärsstrategie befaßt habe, habe ich auch mein Depot und meine Watchlist mal daraufhin abgeklopft. Dabei stellte ich fest, daß ich zwar Nokia und Qiagen im Depot habe, daß mich aber auch viele Werte sehr interessant vorkommen, die nich in die oben genannten Schemata passen. Ich habe mir daraufhin mal ein paar Gedanken darüber gemacht, was das Aktien sind und was sie für mich so interessant macht. Dabei habe ich festgestellt, daß sie einige gemeinsame Kriterien erfüllen.
      Das möchte ich zum Anlaß nehmen diese Gruppe von Aktien einmal vorzustellen, die ich die Pioniere nennen möchte.
      Um zu erklären, was für mich ein Pionier ist, möchte ich etwas weiter ausholen.
      Betrachtet man den Wachstumsverlauf eines Unternehmens einer boomenden Branche, so hat man am Anfang des Booms ein langsames Wachstum (Startphase), das sich ab einem kritischen Punkt sehr stark beschleunigt und steil ansteigt (Boom). Irgenwann nimmt dann das Wachstum wieder ab, die Wachstumskurve wird flacher (Sättigungsphase).
      Ein Pionier ist für mich ein Unternehmen, das folgende Kriterien erfüllt:

      1) Das Unternehmen hat ein innovatives Produkt, das heute noch recht gering verbreitet ist, in naher Zukunft aber eine möglichst große Verbreitung findet oder es verfügt über Maschinen bzw. Verfahren die zur Herstellung solcher Produkte benötigt werden.
      Es sollte sich also noch in der Startphase oder am Beginn der Boomphase befinden.

      2) Das Produkt ist ein Massenprodukt, wobei es egal ist, ob es sich um das Endprodukt, ein Zwischeprodukt oder ein Bauelement handelt.

      3) Das Unternehmen sollte der oder zumindest einer von wenigen Marktführern bezüglich dieses Produktes sein.

      4) Das Unternehmen hat eine gesunde Bilanz und schreibt schon heute schwarze Zahlen. Hierbei ist es unerheblich ob es sich um ein alteingesessenes Unternehmen handelt, das die Zeichen der Zeit erkannt hat oder ein gerade erst gegründetes.

      5) (Noch etwas unausgegoren bzw. unpräzise) Der Aktienkurs sollte in den letzten Jahren bzw nach der Emission keinen großen Einbruch > 50% erlebt haben. Eine große Volatilität ist allerdings eher typisch für diese Werte. Es lohnt sich also schon mal auf einen günstigen Einstiegskurs zu warten.

      Solche Pioniere sind natürlich nicht leicht zu identifizieren. Vor allem das erste Kriterium bedarf einer gewissen Branchen-/Fachkenntnis, aber auch viel Phantasie. Dadurch wird die Auswahl spekulativ und riskant. Wenn man jedoch, bei sorgfältiger Auswahl, eine Trefferquote von vielleicht 20% (also 1 von 5) annimmt, dann können die enormen Kurssteigerungen dieses einen Wertes die gesamte Investition durchaus rechtfertigen, zumal man davon ausgehen kann, daß auch die andere 4 nicht gerade einen Totalverlust darstellen dürften (siehe Kriterium 4)

      Außerdem erfordert ein Pionier-Depot viel Zeitaufwand., denn die Lebensdauer eines Pioniers ist recht beschränkt, wenn er erst einmal in die Boom-Phase eingetreten ist (bis dahin benötigt man evtl etwas Geduld und viel Optimismus). In der Boom-Phase kann der Pionier dann verschiedene Entwicklungen nehmen:
      Er kann sich z.B zu einem Revolutionär entwickeln, ein Beispiel wäre hier Qiagen. Dieses Unternehmen ist für mich gerade auf dem Weg vom Pionier zum Revolutionär.
      Er kann auch von einem anderen Pionier der gleichen Branche aufgekauft werden oder mit diesem Fusionieren. Für beides findet man genug Beispiele in der Vergangenheit des Internet-Booms.
      Er kann aber auch einfach wieder (und hier liegt ein weiteres Risiko) in der Bedeutungslosigkeit versinken, wenn das Produkt aus der Mode kommt.

      Mein "Pionier-Depot" sieht z.Z. so aus:

      SANDISK : Ein schon etwas fortgeschrittener Pionier (Der Boom hat schon begonnen). Produziert Flashmemory-Karten, also Stromlose Speichermedien, die z.B. in Digitalkammeras und -photoapparaten, Gameboys und einem haufen anderer elektonischer transportabler Geräte eingesetzt werden. Außerdem ist Sandisk sehr aktiv im Bereich Smartcards.

      SINGULUS AG und STEAG HAMATECH AG: Hersteller von Produktionslinien für DVD-Disks, die schon sehr bald die CD, bzw. CD-Rom und das Videoband ablösen werden. (Auch hier geht der Boom schon los)

      LERN & HAUSPIE: Eines der führenden Unternehmen im Bereich des Sprachgesteuerten Internetzugangs.

      ARTIFICIAL INTELIGENCE: Programieren virtuelle, intelligente Diener für das Internet

      HUMAN GENOM SCIENCE INC.: Verfügen über die zur Zeit größte Datenbank bzgl. des menschlichen Genoms, das in naher Zukunft die Grundlage für viele neue Medikamenten-Entwicklungen darstellen wird.

      WAVELIGT LASER AG: Produziert neuartige Hochleistungs-Halbleiter-Laser die eine große Rolle in Industrierobotern spielen werden

      Sandisk (mit +78% in 3 Monaten) und Singulus (+40% in 2½ Monaten) besitze ich schon , leider bin ich aber im Moment nicht flüssig genug um auch bei den anderen einzusteigen. Aber das wird sich auch wieder ändern. Und Pioniere wird es immer geben.
      Zum Abschluß vielleicht noch ein weiterer positiver Punkt: Wie man sieht gibt es auch in Deutschland einige Pioniere.

      Übrigens nach der Fondsdebatte habe ich mich nun tatsächlich noch von einem Fond getrennt. Jetzt besitze ich nur noch einen der als Puffer zwischen meinem Girokonto und meinem Aktien-Depot dient und einen für meine VL. Das bleibt auch so.

      SO das war jetzt mein bisher mit Abstand längstes Posting und sicher auch eines das einige sehr kontroverse Diskusionen auslösen wird.
      Ich bin darauf schon sehr gespannt.

      Gruß,
      Markus
      Avatar
      schrieb am 20.01.00 09:38:01
      Beitrag Nr. 33 ()
      Hallo Rolf,

      ich würde vorschlagen das wir die Mitgliederdatei einfach in HTML-Format schreiben, da ja jeder von uns hier entweder InternetExplorer, NetscapeNavigator oder Ähnliches verwendet.
      Dann fällt das Problem weg, das man Excel benötigt!

      bis Bald
      antimaterie
      Avatar
      schrieb am 20.01.00 10:38:44
      Beitrag Nr. 34 ()
      Hallo Anti,

      ich bewundere immer wieder Leute, die verstehen, was unterhalb der Bildschirmoberfläche vor sich geht.
      Prinzipiell find ich Deinen html-Vorschlag prima aber ich vermute, daß es nahezu allen Boardern so geht wie mir: Null Ahnung von HTML.
      Aber wie das genau geht würde mich auch mal interessieren. Ist das irgendwie möglich uns mal die primitivsten, grundlegendsten elementaren Grundlagen beizubiegen?

      Gruß,

      Markus
      Avatar
      schrieb am 20.01.00 10:59:41
      Beitrag Nr. 35 ()
      Hallo Rolf und Mark,

      ein paar Erklärungen wie man im Board formatieren kann will ich gerne liefern.
      Ihr findet sie auch, wenn ihr in der Maske beim Posten seid, dann steht oben
      ein Verweis auf die Board-Hilfe.

      Ich schreibe übrigens jetzt in den Beispielen runde Klammern statt eckige ( ].
      Sonst kann man den Text ja nicht sehen.

      Bilder:
      Das Bild muss als Grafik irgendwo im Netz stehen. Die Adresse kann man am
      einfachsten kopieren, wenn man mit der rechten Maustaste das Bild (kann z.B.
      ein Chart sein) anklickt und dann die Adresse in ein Textverarbeitungsprogramm
      oder direkt in die Meldung kopiert. Aber Vorsicht mit Bildern, kann die
      Ladezeit verlängern.
      Dann so aufschreiben (eckeige Klammern aber):
      (IMG)http://xwer.de/jo/fireanim.gif(/IMG)


      fett:
      (b)Dieser Text wird fett angezeigt.(/b)
      Dieser Text wird fett angezeigt.

      kursiv:
      (i)Dieser Text wird kursiv angezeigt.(/i)
      Dieser Text wird kursiv angezeigt.

      Verweis auf eine Internetseite:
      (URL)http://www.wallstreet-village.de(/URL)
      http://www.wallstreet-village.de

      Dann viel Spaß beim Ausprobieren!

      Ich bin übrigens mit meinen Freunden vom Börsenkreis, einem eMail-Kreis von
      Börseninteressierten, Initiator von Leonardos Atelier, das Board dazu
      gibt es seit kurzem im Village.

      Gruß
      Wolfgang
      Avatar
      schrieb am 20.01.00 11:07:49
      Beitrag Nr. 36 ()
      Hallo zusammen,
      nach einiger Zeit mitlesen muss ich doch mal ein paar Benerkungen zu euren Aktivitäten und Erwartungen machen. Als erstes mal, ich finde es toll dass man sich mit diesem Thema so intensiv beschäftigt. Ich als typischer UAW (ihr wisst schon) bin dadurch auf völlig neue Gedanken gekommen.

      Nun zum Kernpunkt: mir scheint, die Mehrheit hat völlig überzogene Erwartungen was langfristige Renditen von Wertpapieren angeht. Da ich mich beruflich damit beschäftige, sehe ich hier viele die erst seit kurzer Zeit investiert sind und - erfreulicherweise - die Hausse der vergangenen fünf Jahre voll mitgemacht haben.

      ABER: es gibt auch andere Zeiten. Die durchschnittlichen Ergebnisse europäischer Aktien im Zeitraum 1978 - 1998 (genau zwei Zinszyklen) waren 15,50% p.a., wobei der DAX wesentlich schlechter war. Das
      Ergebnis ist enorm, v.a. im langfristigen Vergleich. Wenn man
      sich längere Zeiträume anschaut ist das sehr ernüchternd, vor
      allem bei inflationsbereinigten Zahlen. Das durchschnittliche
      Ergebnis deutscher Aktien 1967 - 1999 ist - inflationsbereinigt -
      7,6%. In den USA im Zeitraum 1802 - 1999 etwa 7,1%.

      Diese Zahlen vor Augen stelle ich mir die Frage:
      Rechnet ihr euch reich, wenn ihr von p.a. Renditen von 30% und
      mehr ausgeht ? Wie sieht es bei einer längeren Baisse aus ?
      Geht ihr wirklich von einer (ewigen) Fortsetzung der Entwicklung
      der letzten 5 Jahre aus ?

      Voila, die Diskussion ist eröffnet. Wer mit mir per e-mail weiter
      diskutieren möchte, kann das gerne unter webmaster@zeitlernet.de
      tun.

      Viel Erfolg beim investieren,
      the asdfgr
      Avatar
      schrieb am 20.01.00 13:06:26
      Beitrag Nr. 37 ()
      Hallo asdfgr,

      Danke für Deine kritischen Anmerkungen.
      Du hast in gewisser Hinsicht recht mit Deiner Kritik. Ich habe dazu allerdings folgende Anmerkungen, (wobei ich nicht weiß in wie weit ich da auch für die anderen Club-Mitglieder spreche):
      Über Renditeerwartungen haben wir durchaus schon kritisch diskutiert und ich denke, daß kaum jemand von uns davon ausgeht, daß wir langfristig viel mehr als 20% Rendite (was ja nicht gerade wenig ist) erwarten können. Zumindest sehe ich das so. Die Werte die in letzter Zeit hier gepostet werden beziehen sich nur auf die Erwartung für das folgende Jahr und da muß ich sagen, habe ich persönlich eine höhere Erwartung, da ich denke, daß die Rahmenbedingungen für einAndauern der Hausse gut sind. Natürlich wird es auch schwierige Jahre geben, aber das Jahr 2000 glaube ich wird nicht dazu gehören. Als positive Faktoren sehe ich die anspringende Konjunktur in ganz Europa und das immer größere Interesse privater Haushalte an der Börse, das zu einem nicht zu vernachlässigenden Kapitalstrom in den Aktienmarkt führt.
      Abgesehen davon denke ich schon, daß man auch mit ein wenig Optimismus und Selbstvertrauen mitbringen muß, wenn man sich in den Aktienmarkt stürzt, denn wenn man nicht daran glauben würde, daß die eigenen Ideen und Strategien gut sind, könnte man ja sein Geld gleich in DAX-Zertifikaten anlegen und die duchschnittlich 13% einstreichen.
      Ein anderer Faktor ist natürlich die Inflation. Diesen Einfluß muß man natürlich immer im Hinterkopf behalten, aber ehrlich gesagt es ist unkomplizierter und motivierender wenn man die Rendite ex-Inflation betrachtet und man muß sich das Leben ja nicht unnötig schwer machen!

      Tchiao,
      Markus
      Avatar
      schrieb am 20.01.00 14:11:39
      Beitrag Nr. 38 ()
      Hallo Clubber (50er kann ich nicht mehr schreiben),

      nach etwas Abwesenheit melde ich mich zurueck.
      Wie laeuft es denn bei Euch so sei Jahresbeginn. Bei mir hat sich am Gesamwert nicht viel geaendert. Nachdem ich nun solange mit meiner hohen Liquiditaet auf den einbruch gewartet habe, bin ich nun in AOL (63E) und Aixtron (135E) rein. Ueber die Auswirkung der Fusion von AOL und WArner bin ich noch recht ambivalent. Einerseits ist dieBegruendung von DR. Max schluessig, andereseits passen die beiden Geschaeftszweige einfach zu gut zusammen. Nun ja, ich habe mein SL bei 50 E gesetzt und werde dann gnadenlos verkaufen.
      Ueberhaupt naehern sich bei mir einige Aktien meinen nachgezogenen SL und ich bin weiter fest davon ueberzeugt dann zu verkaufen. SL`s wurden im Club ja schon haeufiger kontrovers diskutiert,ich halte sie nachwievor fuer sehr wichtig. Klar gehen laengerfristig die meisten Kurse gegen Norden und man kann jeden Verlust aussitzen, aber so eine Baisse einer Aktie kann teilwiese ziemlich lange dauern (z.B. SAP, Daimler,..). Wenn der Markt eine Aktie aus irgendeinem Grund nicht akzeptiert, wuerde ich mich nicht ueber den Markt stellen. Ausserdem gibt der von mir gesetzte SL von 20% der Aktie einige Freiheiten.
      Letztendlich geben mir die SL auch die Sicherheit, dass ich nie richtig massiv verlieren WErde.

      MarkV,

      deinen Bericht zu den Pionieren finde ich sehr interessant und deckt sich mit meinen Ueberlegungen. Die Revulotionaere sind einfach schon zu gut gelaufen, als dass man noch starke Gewinnsteigerungen erwarten koennte (s. AOL, CMGI, etc). aber auch deine Pioniere haben schon eine erstaunliche Perfomance hinter. Wenn mein Depot nicht momentan zu Neuer Markt lastig waere (Consors, Foris, Aixtron, Ser) wuerde ich glatt noch Singulus kaufen.

      asdfgr,

      die Rendite Erwartungen hier im Club haben mich auch ueberrascht. als ich im ersten Thread meine ERwartung von 10% Rendite pro Jahr nannte, war ich mit Abstand der Bescheidenste. Ich habe mich dann ein bischen von der Euphorie hier und meiner 99 Perfomance (74%)verleiten lassen und bin auf 10-15% hochgegangen. Laengerfristig halte ich dies fuer machbar aber auch nich viel mehr. Das gute am Club ist ja, dass wir es laengerfristig ueberpruefen koennen, also schaun wir mal.

      Glueckauf
      jaroel
      Avatar
      schrieb am 20.01.00 17:59:26
      Beitrag Nr. 39 ()
      Hallo Zusammen,

      Bin mal eben im Schnelldurchgang die letzten Postings durchgegangen.

      Daxjaeger: Gute Frage mit der Depotrubrik! Kannst Du mir noch mal genau sagen, was wir machen müssen, um unser Depot anlegen zu können ? Ich wollte evt. am Samstag abend mal mein Glück versuchen.

      Master.lu: Mann spürt erst dann, wie sehr man abhängig von der Technik ist, wenn die Technik erstmal ausgefallen ist.
      Ich fühle mit Dir, da ich erst vor kurzem einen zweitägigen Totalausfall meiner Telefonanlage hintermir habe.

      MarkV: Interessanter Beitrag. Wenn Du nix dagegen hast, bist Du bei uns der "Pionier". Wobei mir die genaue Abgrenzung zu den Revolutionären nicht ganz klar ist.
      Schreib mir doch mal in welchem Fond Du Deine VL hast (will demnächst umstellen).

      Achtung der nächste Absatz wird in Fettdruck gepostet:
      (b)Wolfgang Du bist Spitze.(/b)

      Bis demnächst

      Rolf
      Avatar
      schrieb am 20.01.00 19:30:02
      Beitrag Nr. 40 ()
      Hallo alle zusammen,

      Rolf, Du mußt Dein Depot per e-mail an s.boschert@wallstreet-online.de senden, mit Hinweis darauf, daß es sich um ein 50er-Depot handelt. Ich habe jeweils Kaufdatum, Kurs und Gesamtkosten der einzelnen Werte angegeben, ich glaube, das dürfte ausreichend sein. Mit dem Fettposten hat es nicht geklappt, ich glaube, Du mußt eckige Klammern nehmen. Test. Meine VL habe ich übrigens im Citiinvest Privat Invest von Union liegen.

      Markus, die Idee mit den Pionieren ist nicht übel,L&H habe ich ja selber auch im Depot liegen, wir sollten hier im Board gemeinsam überlegen, wo der exakte Unterschied zu den Revolutionären liegt. STEAG sehe ich allerdings schon nicht mehr bei den Pionieren, 87% Performance seit 30.09.99 sind schon beachtlich, und so volatil gelaufen, wie beispielsweise L&H sind sie auch nicht.

      asdfgr, ich denke nicht, daß unsere Renditeerwartungen im Durchschnitt zu hoch sind. Die Durchschnittsrenditen der Vergangenheit geben Dir sicherlich in gewisser Weise recht, allerdings sind auch in diesen Zeiten Einzelwerte weit besser gelaufen als der Durchschnitt. Und da Du sicherlich schon gemerkt hast, daß hier kein durchschnittlicher Thread ist, werden wir auch bei unserer Aktienauswahl entsprechend agieren.

      Also, bis dann

      Karin
      Avatar
      schrieb am 20.01.00 21:56:47
      Beitrag Nr. 41 ()
      Hey, da bin ich noch einmal,

      mir ist gerade die Frage durch den Kopf geschossen, warum der DAX auf das politische Desaster, das wir derzeit erleben, so wenig reagiert.

      Wir publizieren doch derzeit ein Theaterstück, das einer drittklassigen Bananenrepublik würdig ist und in keinster Weise das Vertrauen ausländischer Investoren wecken kann.

      Allerdings befürchte ich auch, daß wir erst den ersten Akt von ? sehen, vor lauter CDU-Affäre geht die NRW-Filzokratie völlig unter. Und was war in Niedersachsen mit Glogowski?

      Mein Vertrauen in die sogenannten Volksvertreter war ja noch nie besonders toll, aber derzeit ist es stark in die Miesen gerutscht. Und wie weit stecken die multinationalen Konzerne in der ganzen Geschichte mit drin ? Also, das wird noch spannend.

      Jetzt ist aber endgültig Schluß für heute, angenehme Nachtruhe

      Karin
      Avatar
      schrieb am 21.01.00 09:00:55
      Beitrag Nr. 42 ()
      Hallo Karin und Rolf,

      Ihr habt recht, daß die Pioniere gewisse Ähnlichkeiten mit den Revolutionären haben. Wenn man sich jedoch mal die Revolutionärskriterien genau anschaut, dann gibt es doch einige Details die sie von einander abgrenzen.


      1. Hat das Unternehmen ein Produkt, eine Technologie oder eine Vision, welche die gegenwärtigen Wirtschaftsabläufe in einer Branche oder insgesamt radikal verändern kann?

      ;) Pioniere verändern nicht die Wirtschaftsabläufe, sie erkennen frühzeitig, wohin die Reise geht und profitieren davon mit den richtigen Produkten.

      2. Ist das Unternehmen ein Pionier in diesem Bereich oder ist es nur auf einem Zug aufgesprungen?

      ;)Hier gibt es eine Duplizität der Begriffe, aber das ist auch gut so, denn dieses Kriterium sollte auch für die Pioniere zutreffen, wobei es durchaus auch mehrere Pioniere in einem Bereich geben kann.

      3. Hat das Unternehmen signifikante Wettbewerbsvorteile durch neue Technologien, eine Markennamen, gutes Management und ein gute Chance, diese Wettbewerbsvorteile zu verteidigen?

      ;)Dieses Kriterium, vor allem der Verweis auf einen Markennamen schließt neue, kleinere Unternehmen aus (Wer kennt schon Waveligt Laser). Außerdem ist in der Startphase eines Booms meist noch nicht absehbar, ob das Unternehmen einen dauerhaften Wettbewerbsvorteil haben wird.


      4. Hat das Unternehmen eine gesunde Bilanz, d.h., kann es externe Einflüsse abwehren?

      ;) Kann man eine gesunde Bilanz so definieren? Ein kleines Unternehmen, das eine betriebswirtschaftlich gesunde Bilanz hat, kann leicht auch durch große geschluckt werden. Aber auch daran kann man in der Regel ja verdienen.


      FAZIT:Im Gegensatz zu Revolutionären können Pioniere unscheinbarer sein (noch), sie müssen nicht DIE führende Position in ihrem Gebiet haben und sie müssen keinen "umstürzlerischen" Einfluß auf das Marktgeschehen haben. Allerdings gebe ich zu das viele darunter sein werden, die das Zeug zu Revolutionären haben, doch dann kennt sie schon jeder und sie sind teuer.
      In sofern könnte man sie vielleicht auch als Frührevolutionäre bezeichnen?! wer weiß!.

      Übrigens Rolf, ich hatte Dir schon mal meinen VL Fond ganannt.
      Hier also nochmal:
      Nürnberger ADIG A : investiert in solide deutsche Unternehmen und ausgewählte europäische Blue Chips, also ganz nach unserer Philosophie. Durchschnittliche Entwicklung p.a. in den letzten 5 Jahren >30%.
      Nähere Infos unter : http://www.Adig.de/produkte/fonds-shopping/fonds/22.html

      So, jetzt geht`s wieder ins Wochenende. Übrigens ich glaube ich hab` noch nie berichtet, warum ich übers Wochenende so schweigsam bin.
      Das liegt daran, daß ich berufsbedingt zur Kaste der Wochenendheimfahrer gehöre. D.h. unter der Woche wohne ich in Jülich (mehr oder weniger in einer Studentenbude), am Wochenende fahre ich nach Hause nach Bruchköbel bei Hanau und diese zwei Tage gehören dann meiner Frau.

      Also dann, gehabts Euch wohl und postet recht fleißig, damit ich am Montag wieder was zu lesen habe. Ich freu mich jeden Tag auf neues aus den Club.

      Gruß,
      Markus
      Avatar
      schrieb am 21.01.00 10:40:05
      Beitrag Nr. 43 ()
      Hallo liebe Mitglieder, potentielle Mitglieder und alle Boarder, die sich uns angeschlossen haben,

      Es ist Freitag , Zeit für Unsere wöchentliche „Clubstatistik“. Heute etwas früher, da ich heute abend „auf die Rolle gehe“.

      Mit einer satten wöchentlichen Steigerung von 50 % erhöht sich Unser Mitgliederstand auf derzeit 24 Mitglieder. Eine solche, wöchentliche Performance wünscht sich jeder Investor !

      Acht Neuzugänge, zwei Projektgruppen, ein Boardtreffen in Düsseldorf und jede Menge guter Beiträge diese Woche. Wenn das keine gute Woche war...

      Hier sind sie, die ultimativen Hitlisten zum Jahresabschluß 1999
      (erstmals in T-€uro):

      1. Ranking nach IST-Depotkapital:
      (Aktuell, Vorwoche, Name, Istkapital, Bemerkung)

      1. (1) Chartclimber------276 -----Einsam und verlassen an der Spitze ...
      2. (2) Dr. Max------------128
      3. (3) Las Vegas---------109
      4. (-) Gurus----------------85---„Newcomer der Woche“; Projektmitglied „Rendite“
      5. (4) Wienerin-----------85
      6. (5) AEG----------------83
      7. (6) Jaroel---------------77
      7. (-) Antimaterie--------77---„Von Null auf den siebten Platz“
      9. (7) 98ér-----------------65
      10. (8) Learner6----------55
      11. (9) Moniac-----------49
      12. (--) Torstelino--------46---„Projektmitglied „Rendite“
      13.(10) Bimo-------------44---
      14.(- ) Munzi------------33---„Neuzugang Nr. 3“
      15.(-) Axelwu----------29---„In letzter Minute noch aufgenommen“
      16.(11) Monki-----------26
      17.(12) Superagent------22
      18.(---) Deeter-----------21---„Wieder in unseren Reihen“
      18.(13) BEA1------------21
      20.(14) Daxjaeger------14
      21.(15) Master.Ju-------14
      22.(---) Hoffnung2000---9---„Unser Hoffnungsträger für´s Projekt „Namen“
      23.(16)Mark V------------8----„Pionier“ und Projektmitglied „Namen und Rendite“
      24.(---) Higgy-------------6

      Auf Wunsch, unserer mittlerweile instrumental optimal ausgerüsteten Mitglieder, gibt´s die erste 2000ér Auswertung NICHT nach dem ersten Quartal, sondern bereits nach Monatsabschluß Januar. Bitte teilt mir deshalb rechtzeitig Euren kumulierten Depotbestand zum 31. Jan 2000 mit.

      2. Ranking nach Zieldepotwerte 2000:
      (2000 Rang, 1999 Rang, Name, Zieldepotwert)

      1. (1) Chartclimber------327
      2. (2) Dr. Max------------172
      3. (3) Las Vegas---------160
      4. (6) AEG---------------153
      5. (4) Gurus--------------130
      6. (16) Deeter------------110------Wohl dem, der sparen kann...
      7. (5) Wienerin-----------102
      7. (7) Antimaterie--------102
      9. (7) Jaroel-----------------87
      10. (9) 98ér------------------77
      10. (10) Learner6-----------77
      12. (11) Moniac------------59
      12.(10) Bimo---------------59
      14.(15) Axelwu------------58
      15.(12) Torstelino----------53
      16.(13) Munzi--------------50
      17.(14) Monki--------------38
      18.(14) Daxjaeger----------28
      19.(15) Superagent---------26
      20.(13) BEA1---------------26
      21.(15) Master.Ju-----------20
      21.(16)Mark V--------------20
      23.(22) Hoffnung2000-----14
      24.(24) Higgy---------------12

      In wieweit wir uns unserem Zieldepotwert 2000 nähern, sehen wir bereits anhand der ersten IST_Monatsauswertung 2000, wenn aus den IST und den Zieldepotwerte sog. „Bisherige Zielerreichungsquoten“ ermittelt werden (IST-Kapitel in % zu ZIEL-Kapital). Auf dieses Ranking bin ich schon mal gespannt...

      3. Ranking nach durchschnittlich (Nicht nur für 2000) erwarteter Zielperformance (bei Margenangaben Durchschnitt berücksichtigt)
      (Rang,, Name, Durchschnittlich geplante Zielperformance,)

      1. Axelwu---------67,5 %
      2. Master.Ju-------40 %
      3. Bimo------------30 %
      3. Daxjaeger---—30 %
      3. Mark V---------30 %
      3. Gurus-----------30 %
      3. Munzi-----------30 %
      8. Higgy-----------22,5 %
      9. Dr. Max--------22 %
      10. Las Vegas------20 %
      10. Monki ----------20 %
      10. Deeter-----------20 %
      10. Hoffnung 2000 20 %
      14. Superagent------18 %
      15. Wienerin--------17,5 %
      15. 98ér--------------17,5 %
      15. BEA1------------17,5 %
      18. Learner6-------17 %
      19. Chartclimber--16 %
      20. AEG----------- 15 %
      20. Moniac --------15 %
      20. Torstelino------15 %
      23. Jaroel-----------12,5 %
      24. Antimaterie—-10 %

      Unsere TOP-Drei planen bescheiden ihre erste Mio... und geben sich hier auch mit mittlere Plätze zufrieden.

      b]1. Ranking nach durchschnittlicher, jährlicher Sparleistung in Euro:[/b]
      (bei Margenangaben Durchschnitt berücksichtigt)
      (Aktuell, Name, Sparleistung)

      1. Deeter----------15,3
      2. Dr. Max--------12,8
      3. Learner6--------10,2
      3. Moniac ---------10,2
      5. Las Vegas--------7,7
      6. AEG--------------6,4
      7. Bimo-------------5,1
      7. Mark V----------5,1
      7. Monki -----------5,1
      7. Antimaterie-----5,1
      11. Gurus-----------5,0
      12. Daxjaeger-------4,5
      13. Munzi-----------4,1
      14. 98ér-------------3,8
      15. Axelwu----------3,1
      16. Master.Ju-------2,6
      16. BEA1------------2,6
      16. Hoffnung--------2,6
      19. Wienerin--------0,9
      20. Higgy------------0,6
      21. Jaroel------------0,0
      Chartclimber-------„Unterschiedlich“ = nicht quantifizierbar
      Superagent---------(Noch) keine Angabe
      Torstelino----------(Noch) keine Angabe

      Übrigens, danke für den (hoffentlich unnötigen) Hinweis: Gepfuscht wird nicht !
      Warum auch, wir sind hier nicht bei der Olympiade, die Hitlisten sollen Ansporn und gesunden Ehrgeiz erzeugen, aber kein unfairen Wettkampf auslösen!!!

      Im Übrigen können alle (Ziel-) Werte noch bis zur ersten IST-Auswertungen korrigiert werden, danach bleiben Sie als Planziel bis zum Jahresende unverändert in unserer Mitgliederdatenbank.


      Mit der ersten IST-Monatshitliste, verschwinden automatisch die Jahresabschluß-Hitlisten. Das gesamte Datenmaterial schicke ich Euch aber noch rechtzeitig per E-Mail zu.

      So das wars für diese Woche. Nächste Woche Freitag an gleicher Stelle, gleiche Welle, vielleicht mir Unserem ersten Millionär ???

      Gruß

      Rolf
      P.S.: Na ist Euch was aufgefallen ??? (Im dritten Versuch hat der Fettdruck geklappt)
      Avatar
      schrieb am 21.01.00 14:44:55
      Beitrag Nr. 44 ()
      Hallo Leute es ist so weit !!!!

      Hier ist das Ergebnis der Projektgruppe Namensgebung.

      Wir möchten Euch nun eine alphabetische Liste möglicher Namen zur Abstimmung vorlegen.
      Zum Teil sind die Namen so gestaltet, daß auch die Abkürzungen als Name tauglich sind, was vielleicht beim posten etwas praktischer ist.
      Außerdem empfinden wir es als recht wichtig, daß die, sich aus dem Club-Namen ergebende Bezeichnung der Clubmitglieder einigermaßen klangvoll ist. Deshalb haben wir in der Liste hinter dem Slash je eine Möglichkeit dafür vorgesehen.
      Ich möchte Euch bitten mir jeweis Eure drei Favoriten in der von Euch gewünschten Reihenfolge zu mailen.
      Mail-Adresse ist ma.dietrich@fz-juelich.de

      - Anatevka (Wenn ich einmal reich wär) /Anatevkas
      - COFI Club of financial independence / Cofis
      - Die Unabhängigen / Unabhängige
      - Die Zielorientierten / Zielorientierte
      - FAR für Finanzielle Autonomie vor der Rente /FARer
      - FFF oder 3F für Financial Fortune for Freedom / 3F`s
      - FUN für Finanzielle Unabhängigkeit / Funys
      - Goalgetter / Goalgetter
      - MMM oder 3M für More than a Million Makers / 3M`s
      - Reich aber sympatisch / ?
      - The Independant / Independents
      - We beat Bill / Bill beater
      - WIN für Working for independence / Winner

      - Mir sagt kein Name zu




      Die Auswertung wird dann folgendermaßen erfolgen: Der Favorit bekommt 4 Punkte. Der zweitplazierte 2 Punkte und der dritte 1 Punkt.
      Zum Schluß werden alle Punkte addiert.
      Wie Ihr seht gibt es auch die Möglichkeit "Mir sagt kein Name zu". Sollten zu viele Antworten so lauten, dann werden wir nochmal in Klausur gehen.

      Also dann: fröhliches Wählen :):):)

      Ach ja: Damit sich das nicht so endlos hinzieht. Deadline ist Do. 27.01.00, 17.00 Uhr.
      Also haltet Euch ran.
      Avatar
      schrieb am 21.01.00 15:36:29
      Beitrag Nr. 45 ()
      Hi MarkV,

      ich meine ihr solltet den Originalnamen auch noch mit aufnehmen, das ist naemlich immer noch mein Liebling:

      Also:
      50er-Club 4 Pkte
      FUN 3 Pkte
      COFI 2 Pkte

      Rolf,

      muss denn immer die mir peinliche Liste mit der Sparleistung sein. Ich komme mir wie eine Verprasser vor (nicht ganz ernst gemeint) aber wie schon weiter ober erwaehnt, ab einer bestimmten Summe lohnt sich sparen nicht mehr verlichen mit der Rendite.
      In diesem Sinne

      jaroel
      Avatar
      schrieb am 21.01.00 16:45:34
      Beitrag Nr. 46 ()
      Hallo 50iger,

      ich mache mich zur Zeit etwas rar.
      "Aber ich komme wieder, keine Frage......"

      Nur kurz zur Namensgebung. Also ich finde keinen Namen davon wirklich gut. Am allerbesten finde ich nach wie vor 50iger Club, auch wenn die meisten unter 50 Jahren alt sind. Dies trifft den Nagel zur Zeit noch am Besten auf den Kopf. Vielleicht habe ich ja noch eine Idee am Wochenende.


      Rolf: Hast du mein eMail bekommen?????

      Torstelino, noch habe ich deine eMail-Adresse nicht vorliegen, aber dann kann die Mailerei losgehen.

      Ich bin dabei über den PAR10 des SAC Infos zusammen zu stellen. Ich hoffe ich schaffe am Wochenende den Rest.

      Ansonsten könnt ihr dazu auch schon mal im EX-SAC-Board bei WO reinschauen.


      Viele Grüße

      bimo
      Avatar
      schrieb am 21.01.00 17:27:20
      Beitrag Nr. 47 ()
      Hallo,

      Karin,
      Danke für Deine hilfreichen Hinweise. Ich werde am Wochenende mal an s.boschert@wallstreet-online.de eine Mail schicken mit Anhang meiner Exceldatei. Gleichzeitig höre ich mich mal um, wieviel Mitglieder bisher ihr Depot dort angelegt haben und wie die weitere Vorgehensweise sein soll.

      In diesem Zusammenhang geht mir auch eine Idee nicht mehr aus dem Kopf : Aus der (noch zu aktualisierten) Aufstellung aller Einzelwerte aller Mitglieder könnten wir ein Musterdepot innerhalb unseres Clubmusterdepots einrichten, daß die fünf , oder sechs oder sieben (?) Einzelaktien enthält, die am häufigsten von allen Clubmitgliedern in ihren Depots gehalten werden. Das hätte den Vorteil, daß man die Kursentwicklung der eigenen Akiten mit der unseres Clubs direkt vergleichen könnte. Rückwirkender Start könnte dann der Jahresschlußkurs 1999 oder Jahresanfangskurs 2000 der Einzelaktien sein.

      Wir müßten dann allerdings überlegen in welchem Rhythmus wir Neuanlagen bzw. Depotverkäufe tätigen könnten.
      Aber die Idee an sich finde ich nicht schlecht, oder..? Was meint Ihr dazu ?

      Max: Wie findest Du die Idee (oder war das vielleicht zu vorschnell gedacht ??? und wir sollten erstmal die Einrichtung des Musterdepots an sich abwarten ???) .

      Wenn ich mal so unsere „WO-Village“ durchgehen und die verschiedenen, vorgestellten Strategien betrachte (Meister, Kaufleute, Könige, Revolutionäre, Pioniere, „Bauchstrategie“) und das mit unseren bisher geposteteten Beiträge vergleiche, stelle ich folgendes fest:
      - Mein Depot besteht bisher nur aus Könige und Revolutionäre, wobei ich mich selbst ertappe (Max, mal kurz weghören), daß ich gerne ein begrenztes Spielgeld hätte um doch mal den Schritt zu wagen und in Optionsscheine zu investieren. Vielleicht ist es auch nur die pure Gier nach bisher unerreichter Performance.
      - Viele von uns scheinen eine ähnliches Strategie zu haben, wobei ich manchmal doch rauslese, daß eine gewisse Zockermentalität auch vorhanden ist, oder irre ich mich da???
      Da ich momentan überhaupt kein Cash habe, werde ich wohl erstmal auf mein Spielgeld verzichten müssen, zu Mal ich mir fest vorgenommen haben ca. 10 TDM als Cashreserve zu halten und dann stehen ja noch so viele, schöne Einzelwerte in meiner Watchliste...Außerdem will ich bis Juli warten, dann ist bei der erste Aktie mein Spekulationsfrist abgelaufen. Wenn man doch nur eine Gelddruckmaschiene hätte, dann könnte man sich die Oracles, Ciscos, Mal-Marts und wie sie alle heißen locker ins Depot legen!!

      Eine andere Sache noch: Weiß Jemand von Euch, wieviel Börsentage es in D in diesem Jahr gibt ??
      Ich habe mir nämlich ein Tabellenblatt angelegt, in dem ein Ranking nach durchschnittlicher Tagesperformance aufzeigt, welche Wert (relativ) gesehen am besten gelaufen ist. Schließlich kann ich einen Wert, den ich erst seit drei Tagen oder drei Wochen habe, nicht mit der Gesamtperformance eines Wertes vergleichen, den ich schon drei Jahre habe!

      Wir Ihr wißt, habe ich rund 107 TDM in 1999 an Bestand, Ziel 2000 = 150 TDM.
      Ich habe in einem weiteren Tabellenblatt (alles innerhalb der selben Exceldatei) daß Ziel auf die einzelnen Monate runtergebrochen (einfach Durchschnittszuwachs auf alle Monate gleich verteilt), so sehe ich meine Monatsziele.
      Bis jetzt läuft alles gut, bin sogar weit über Monatsplan, weshalb ich für mich das Januarziel auf 115 TDM hochgestuft habe. Bin zwar noch nicht ganz dran, aber viel fehlt auch nicht mehr.
      Wie macht Ihr das eigentlich so mit Euren Exceltabellen oder Quickenprogrammen. Setzt Ihr Euch „Etappenziele“ oder ähnliches ????

      So, jetzt geht´s aber ins Wochenende. Habe gleich eine reine Herrenveranstaltung (1.Vereinsversammlung mit Feiern, Feiern, Feiern bis zur Morgendämmerung...).

      Falls ich morgen noch einigermaßen auf dem Damm bin, melde ich mich wieder.

      Gruß

      Rolf (der WO-Süchtige)
      P.S.: Bimo: Hab ich Dussel Dir mit meinem Mail nicht die Mailadresse von Torstelino gegeben. Ich glaube ich brauche bald eine Sekretärin, bei unserem Wachstum... habe heute von den mittlerweilen 280 Clubmails, die ersten 180 Mails gelöscht, damit ich überhaupt noch Freemail nutzen kann.
      Ich werde dir allerdings erst morgen die Adresse zumailen, da ich in 25 Minuten zur Versammlung muß.
      Avatar
      schrieb am 21.01.00 17:33:27
      Beitrag Nr. 48 ()
      Hallo MarkV und Hoffnung 2000,

      Ihr seid absolute Weltklasse !!!!

      Danke für Eure Namensvorschläge, die Ihr in so kurzer Zeit zusammengestellt habt.

      Leider taucht einer meiner Favoriten nicht auf. Hier meine Lieblingsnamen:

      1. Finanzielle Unabhängigkeit
      2. Die Unabhängigen
      3. 50-er Club

      Akzeptiert Ihr auch Namen, die nicht in Eurer Liste auftauchen?? Wenn nicht, dann nehme ich unter 3=Cofis anstelle von 50-er Club.

      So jetzt ist aber wirklich Schluß für heute.

      Gruß

      Rolf (der WO-Süchtige)
      Avatar
      schrieb am 21.01.00 17:53:45
      Beitrag Nr. 49 ()
      Hey
      Bin vor 2 Tagen auf "EUCH" aufgrund eines "Tips" von MarkV gestoßen!
      Und habe mir heute "Registrieren" lassen!
      Habe mich durch eure sämliche "Threads" (oder wie man das nennt)
      durchgelesen !!!(eigentlich bei der Menge- eher durchgekämpft) und alles war/ist sehr sehr interessant und entspricht vollkommen meiner
      Einstellung!!!
      Bzgl. der Namensgebung: also von den vorgeschlagenen gefällt mir ehrlich gesagt, keiner so richtig! sie treffen im Kern nicht das
      Inhaltliche.Am besten davon finde ich noch den "alten Namen -50er Club, obwohl der eher auf einen"Oldie-Club" vermuten liese.Nun
      denn von den Vorschlägen sind es dann
      1. Die Unabhängigen
      2. Zielorientierte
      3. FUN
      Mehr über mich später.
      Avatar
      schrieb am 21.01.00 18:26:29
      Beitrag Nr. 50 ()
      Mir sagt auch noch nichts so richtig zu, hier meine Präferenzen

      - 50er Club
      - Finanzielle Unabhängigkeit (Fun)

      Rolf --

      die Idee mit dem Clubdepot ist gut. Wir können darüber mal nachdenken.

      Rolf & Jaroel

      -- wie wäre es denn, wenn wir die Sparleistung in % des Einkommens angeben. O bleibt dann zwar 0, aber es ist etwas fairer und besser vergleichbar.

      Rolf --

      ein bischen spielen ist o.k. Man muß aber, wie Wierin das auch tut, wissen, daß man dann spielt und investiert.

      Ich habe übrigends gerade das bislang unveröffentlichte Manuskript des neuen "Kostolany" gelesen. Er teilt die Börsenteilnehmer in verschiedene Gruppen ein:

      - Broker
      - Geld/Fondsmanager
      - Spieler
      - Spekulanten
      - Investoren

      Wir wollen hier ja Investoren sein. Mit ein bischen Geld zu spekulieren ist zwar nicht die reine Lehre, aber jeder sündigt mal...

      Nur spieler (z.B. daytrader bitte nicht !!!).

      Max
      Avatar
      schrieb am 21.01.00 21:42:15
      Beitrag Nr. 51 ()
      Hallo an alle,

      MarkV
      Ich muß mich den meisten Meinungen wegen des Namens hier anschließen. Den 50er-Club fand ich auch am besten. Ohne den 50er hier meine Wertung:

      1. Indenpendents
      2. WIN
      3. COFI

      ... und viele Grüße aus Hanau !!!

      Rolf
      Mit der Errechnung der Performance stehe ich noch auf Kriegsfuß. Hast Du eventuell eine Excel-Vorlage für mich, die Du mir mailen könntest. Sonst stimmt am Monatsende meine Zahl womöglich nicht.

      Dies nur auf die Schnelle mal zwischendurch.
      Schönes Wochenende an alle.
      Beate
      Avatar
      schrieb am 21.01.00 22:16:26
      Beitrag Nr. 52 ()
      Hallo allerseits...
      selbst wenn mir einige der Namen eingefallen sind,
      man ist ja gern creativ......find ich trotzdem den alten
      Namen 5o-er am Besten.....
      (Auch wenn ich schon 52 bin......aber wen juckt das ?)
      Ich denke, die meisten sind wesentlich jünger, und die 5o sind noch
      lange lange hin.....bis dahin hat man sich viel vorgenommen,...
      möge es bei allen klappen....aber ich glaube JA, denn
      viele Menschen lassen es bei ihrer Vermögensplanung an Systematik fehlen.....und die lernen wir hier ja bzw. beherzigen sie..
      Als ich meinen Führerschein machte mit 18...(27o,-DM) das war für
      mich wie gestern......Ihr werdet Euch wundern, wie schnell Ihr
      selber 5o seid.....

      laber laber laber....schönes Wochenende....;)
      Avatar
      schrieb am 22.01.00 03:05:51
      Beitrag Nr. 53 ()


      wollte unser Thema nur mal bildlich darstellen.

      Torsten
      Avatar
      schrieb am 22.01.00 12:47:54
      Beitrag Nr. 54 ()
      !!! ACHTUNG: Dies ist nicht mehr der aktuelle Thread !!!

      Aktueller Thread ist "Club ???"



      Gruß


      Rolf


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Club: "FINANZIELLE UNABHÄNGIGKEIT" (7)