checkAd

    Bassemir: Hoeneß ruft zu Spenden auf - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 13.11.01 13:43:29 von
    neuester Beitrag 24.02.03 19:09:35 von
    Beiträge: 8
    ID: 504.172
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.229
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Freizeit

    WertpapierKursPerf. %
    86,15+18,84
    1.699,65+10,00
    5,4600+9,86
    41,13+9,68
    1,0800+9,09
    WertpapierKursPerf. %
    6,9500-6,08
    11,360-6,43
    19,020-6,54
    98,00-8,07
    2,9600-27,80

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.11.01 13:43:29
      Beitrag Nr. 1 ()
      Bassemir: Hoeneß ruft zu Spenden auf

      Der FC Bayern hat für den an Leukämie erkrankten Trainer Udo Bassemir eine der ungewöhnlichsten Hilfsaktionen im deutschen Fußball gestartet. Bayern-Manager Uli Hoeneß und Bassemirs Frau Christine riefen am Montag in München dazu auf, sich in die Knochenmarkspenderdatei aufnehmen zu lassen.
      „Das ist eine ziemlich dramatische Geschichte. Wir stehen mächtig unter Druck“, sagte Hoeneß bei einer Pressekonferenz. „Dann sind so Dinge wie ein Spiel gegen die Ukraine plötzlich ziemlich wurscht.“ Auch Ligakonkurrent 1. FC Kaiserslautern engagiert sich für den gebürtigen Pfälzer Bassemir.
      Acht bayerische Städte beteiligen sich an der Kampagne, die der deutsche Rekordmeister gemeinsam mit der Organisation Aktion Knochenmarkspende Bayern e.V. und dem Bayerischen Fußball-Verband (BFV) organisiert. Am Sonntag hoffen die Bayern-Verantwortlichen auf hunderte, vielleicht sogar tausende Menschen, die zum Vereinsgelände kommen, sich Blut abnehmen und als mögliche Knochenmarkspender registrieren lassen.
      In Passau, Augsburg und Rosenheim läuft die Typisierungsaktion am selben Tag. In Schwandorf, Würzburg, Nürnberg und Bamberg am 24. November. „So sehr wir uns wünschen, vielleicht schon in der zweiten getesteten Person einen Spender für Udo zu finden, so sehr hoffen wir auch, anderen helfen zu können“, sagte Hoeneß. „Die Spende ist Udos einzige Chance“, sagte Christine Bassemir.
      Ihr Mann hatte von 1998 bis 2001 als Trainer der Bayern-Amateure in der Regionalliga Süd gearbeitet und zuvor die B-Junioren der Münchner zum deutschen Meistertitel geführt. Talente wie Owen Hargreaves, David Jarolim und Nils Eric Johannson hatte er betreut.
      Der 42-Jährige erkrankte an einer besonders aggressiven Form von Blutkrebs. Die Chemotherapie habe nicht angeschlagen, berichtete Frau Bassemir. Denn ihr Mann trage das so genannte Philadelphia- Chromosom in sich, das bei der Bildung von Krebszellen wie ein Motor wirkt. Nun soll ein neuartiges Medikament das Wachstum des Krebses solange aufhalten, bis ein Spender gefunden ist. „Udo ist ein Kämpfer. Er hält durch.“
      Die Chancen, einen Menschen mit passendem Knochenmark herauszufiltern, sind allerdings nicht sehr hoch. „Es gibt keine Garantie, dass unter 20, 30 oder 100 000 Spendern auch nur ein geeigneter dabei ist“, so Hoeneß. Aber auch anderen Krebsopfern könne mit der Aktion geholfen werden.
      Um das teure Vorhaben finanzieren zu können, hat der FC Bayern 100 000 Mark auf ein Spendenkonto überwiesen. Der Klubmanager spendete 50 000 Mark aus eigener Tasche. Die Kosten werden laut Hoeneß um etwa eine Million Mark betragen.
      Auch der 1. FC Kaiserslautern engagiert sich für Bassemir, der aus dem pfälzischen Lambrecht stammt. Beim Heimspiel an diesem Samstag gegen den FC St. Pauli sind alle voraussichtlich über 30 000 Stadionbesucher am Betzenberg zur Blutabnahme für Stammzellen-Spender aufgerufen.
      „Der 1. FC Kaiserslautern will mit dieser Aktion nicht nur diesem Einzelfall helfen, denn es könnten auch andere Menschen profitieren, die an Leukämie erkrankt sind“, sagte FCK-Vorstandschef Jürgen Friedrich in der Vorwoche.



      Der ehemalige Amateure-Trainer des FC Bayern München, Udo Bassemir (42), ist an einer aggressiven Form von Leukämie erkrankt. Diese Krankheit, die unbehandelt sicher zum Tode führt, kann nur durch die Übertragung von Knochenmarkstammzellen eines gesunden Spenders geheilt werden.
      Udo Bassemir hat mit den B-Junioren des FC Bayern 1997 die deutsche Meisterschaft errungen. Von 1998 bis 2001 arbeitete er erfolgreich als Trainer mit den Amateuren des FC Bayern in der Regionalliga Süd. Talente wie Owen Hargreaves, David Jarolim, Nils Eric Johannson, Sebastian Backer oder Steffen Hofmann standen in seiner Mannschaft.
      Im Rahmen der Knochenmarkspender-Suche für Udo Bassemir führt die Aktion Knochenmarkspende Bayern e.V. (drittgrößte Knochenmarkspender-Datei Deutschlands) in acht bayerischen Städten eine Typisierungsaktion durch. Diese wird unterstützt durch den FC Bayern München und den im Bayerischen Fußballverband zusammen-geschlossenen Vereinen.
      Ziel ist es, möglichst viele Menschen zu gewinnen, die bereit sind, sich in die nationale und internationale Knochenmarkspenderdatei aufnehmen zu lassen. So ist es möglich, den weltweiten Spenderpool zu vergrößern und neben Udo Bassemir auch vielen anderen Leukämiepatienten eine Chance auf einen zweiten Geburtstag zu geben.

      Der Aktionstermin in München:
      Sonntag 18.11.2001
      Sporthalle des FC Bayern München
      Säbenerstr.51, 81547 München
      9 Uhr bis 17 Uhr
      Neben der Aufnahme als Knochenmarkspender ist an diesem Tag auch die Möglichkeit zur Blutspende gegeben, da die Aktion auch durch den amtlichen Blutspendedienst der Landeshauptstadt München unterstützt wird.
      Für die Aufnahme in die Knochenmarkspender-Datei wird jedem Freiwilligen an diesem Tag ein Röhrchen Blut für die Bestimmung der Gewebemerkmale entnommen. Die daraus gewonnenen Daten werden dann anonymisiert für die weltweite Spendersuche bereitgestellt.
      Als Knochenmarkspender kommt grundsätzlich jeder in Frage, der gesund ist und mindestens 18, aber noch nicht 55 Jahre alt ist. Die Registrierung als Spender ist kostenfrei. Die bei der Aufnahme eines Spenders entstehenden Kosten von jeweils ca. 100.- DM müssen aber aus Spendengeldern getragen werden. Aus diesem Grund wurde für diese Aktion von der Aktion Knochenmarkspende Bayern e.V. ein Spendenkonto eingerichtet:
      Kontonummer 7778
      Bank für Sozialwirtschaft
      BLZ 700 205 00
      Kennwort „FC Bayern hilft Leukämiepatienten“.
      Weitere Informationen zur Knochenmarkspende und zu den einzelnen Aktionsorten erhalten Sie auf der Homepage des FC Bayern und der Aktion Knochenmarkspende Bayern e.V. unter www.knochenmarkspende.de oder telefonisch unter der Infohotline der Aktion Knochenmarkspende Bayern e.V. Tel. 089-89 32 66 28.

      Die Typisierungstermine im Überblick:
      Sonntag, 18.11.2001
      09:00 - 17:00 Uhr München
      Turnhalle FC Bayern München
      Säbener Strasse 51
      81547 München
      Sonntag, 18.11.2001
      09:00 - 17:00 Uhr Augsburg
      Sporthalle Haunstetten
      Johann-Strauß-Str.1
      86179 Augsburg
      Sonntag, 18.11.2001
      09:00 - 17:00 Uhr Passau
      Haus des BRK Kreisverband
      Rotkreuzstr.1
      94032 Passau
      Sonntag, 18.11.2001
      09:00 - 17:00 Uhr
      Rosenheim
      Sporthalle der Staatl. Realschule für Knaben
      Am Nörreuth 10
      83022 Rosenheim
      Samstag, 24.11.2001
      09:00 - 17:00 Uhr Schwandorf
      Hörsaal BRK Kreisverband
      Kopernikusstr.5a
      92421 Schwandorf
      Samstag, 24.11.2001
      09:00 - 17:00 Uhr Würzburg
      Casino der Versorgungs- und Verkehrs GmbH
      Bahnhofstr.12-18
      97070 Würzburg
      Samstag, 24.11.2001
      09:00 - 17:00 Uhr Nürnberg
      Sporthalle des Frankenstadions
      gegenüber der Eisarena
      Kurt-Leucht-Weg 20
      90471 Nürnberg
      Samstag, 24.11.2001
      09:00 - 17:00 Uhr Bamberg
      Graf-Staufenberg-Gymnasium
      Kloster-Langheim-Str.11
      96050 Bamberg
      Avatar
      schrieb am 13.11.01 14:40:47
      Beitrag Nr. 2 ()
      Aktion für Bassemir
      Hilfe für alle Leukämie-Kranken


      Angefangen hat alles ganz unbedenklich. Mit Rückenschmerzen. Udo Bassemir, 42 (Foto: Frinke), begab sich ins Schwabinger Krankenhaus, wo sich die Routineuntersuchungen immer weiter ausdehnten. Bis die niederschmetternde Diagnose feststand: Leukämie. Blutkrebs. "Das kam vollkommen überraschend für uns", erzählt Gattin Christine Bassemir, "mein Mann war völlig gesund." Nun, plötzlich, drängt die Zeit. Eine Knochenmark-Spende ist die einzige Chance, dass Bassemir überlebt. "Die Spende bräuchten wir am besten morgen", so seine Frau, "oder noch besser: gestern."

      Der FC Bayern hat sich nun eingeschaltet. Bassemir arbeitete von 1998 bis 2001 als Amateur- und zuvor als Jugend-Trainer - "es ist klar, dass wir helfen", sagt Manager Uli Hoeneß, dessen Klub eine der ungewöhnlichsten Hilfsaktionen des deutschen Fußballs startet. Mit dem Verein "Aktion Knochenmarkspende Bayern" und dem Bayerischen Fußball-Verband bittet der Meister an den nächsten zwei Wochenenden in acht bayerischen Städten zur Typisierung. "Eine kleine Kanüle Blut reicht, um herauszufinden, ob man ein geeigneter Knochenmark-Spender ist", sagt Bayern-Sprecher Markus Hörwick, der vermutet, dass "Knochenmark-Spende" für viele abschreckend klingt. "Für die Spender besteht kein Risiko", versichert Christine Bassemir, "die Öffentlichkeit weiß gar nicht, wie verhältnismäßig leicht geholfen werden kann."

      Natürlich, sagt sie, "gibt es Leute, die nie einen Spender finden. Weil die Spender-Dateien noch immer zu klein sind." Weltweit sind 6,5 Millionen Menschen erfasst - ein Kandidat für Bassemir ist nicht darunter. In nur 30 Prozent der Fälle findet sich in der Verwandtschaft ein geeigneter Spender - beim Ex-Bayern-Coach konnte kein Familien-Mitglied helfen. "Er ist aber optimistisch, dass wir jemanden finden", sagt seine Frau, und Hoeneß versichert, dass die Aktion in keinem Fall umsonst ist: "Die Daten werden weltweit gespeichert. Der Nebeneffekt ist, dass jedem Leukämie-Kranken geholfen werden kann." Jährlich erkranken allein in Deutschland 9000 Menschen.

      Am Sonntag werden alle Profi-Spieler sowie sämtliche Vereins-Angestellten Blut spenden. Wer dem Beispiel nicht nachkommt, kann die Aktion finanziell unterstützen. Jede Typisierung kostet 100 Mark, der Klub hat ein Konto mit 150 000 Mark Startkapital eingerichtet. "Leukämie ist keine Krankheit, die unbesiegbar ist", sagt Hörwick, "und im schlimmsten Fall hilft einem so eine Blutspende eines Tages selbst."
      Avatar
      schrieb am 18.11.01 18:11:19
      Beitrag Nr. 3 ()
      Spieler und Fans zeigen Herz! 

      W.O. nicht - Thread wurde ins Allgemeine verschoben :mad:

      18.11.2001
      Vereinsübergreifende Solidarität

      Mit einer beeindruckenden Geste begingen die Spieler des 1. FC Kaiserslautern ihr Heimspiel gegen den FC St. Pauli (5:1). Sie beteiligten sich an der Hilfsaktion für den an Leukämie erkrankten Trainer Udo Bassemir. Die FCK-Spieler ließen sich eine Blutprobe abnehmen, um nach geeigneten Stammzellen für eine Behandlung zu suchen. Der gebürtige Pfälzer Bassemir betreute bis zum vergangenen Frühjahr die Regionalliga-Amateure des deutschen Meisters FC Bayern München.

      "Bei einer solchen Krankheit darf man nichts unversucht lassen", begründete Manndecker Harry Koch das Engagement seines Teams. Bereits während des Heimspiels waren 512 Zuschauer dem Aufruf des Vereins zur Blutspende gefolgt. Darüber hinaus wurden 5000 Mark zur Untersuchung der entnommenen Proben gesammelt.
      Avatar
      schrieb am 21.11.01 20:39:58
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hilfsaktion für Bassemir geht weiter

      Auch beim nächsten Heimspiel des FC Bayern findet ein Hilfs-Aktion für Udo Bassemir statt. Vor, während und nach der Partie gegen den 1. FC Nürnberg können die Zuschauer in zwei Rot-Kreuz-Zelten Blut spenden, um im Typisierungskatalog aufgenommen zu werden und um gegebenenfalls für eine Knochenmarkspende für den an Leukämie erkrankten Ex-Amateure-Coach in Betracht zu kommen.
      Avatar
      schrieb am 12.12.02 16:58:51
      Beitrag Nr. 5 ()
      Dank an alle für die Unterstützung des Threads - vor allem W 00 :mad: für die Spende :D

      --------------------------------------
      Interessierter Trainingsbeobachter war übrigens Udo Bassemir. Der an Leukämie erkrankte ehemalige Amateure-Trainer des FC Bayern befindet sich weiter auf dem Weg der Besserung, so dass er seinen ehemaligen Kollegen einen Besuch abstattete.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 12.12.02 17:04:28
      Beitrag Nr. 6 ()
      Thread: Uli Hoeneß will 65.000 DM von Wallstreet Online # 1


      Aber dafür wird die bvb - Aktie in unverantwortlicher Weise von W00 gepusht. :mad:
      Avatar
      schrieb am 15.12.02 20:05:54
      Beitrag Nr. 7 ()
      :confused:
      Avatar
      schrieb am 24.02.03 19:09:35
      Beitrag Nr. 8 ()
      Leo muss dem Aufruf gefolgt sein.:laugh:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,31
      -1,28
      -0,26
      +0,64
      +1,22
      -0,56
      +0,81
      -0,38
      +5,90
      +0,23
      Bassemir: Hoeneß ruft zu Spenden auf