checkAd

    14.11.01 # Plenum Kaufen # Schmidt-Bank # Kursziel: 12€ - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.11.01 11:22:44 von
    neuester Beitrag 25.01.02 20:36:26 von
    Beiträge: 59
    ID: 505.690
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 3.909
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.11.01 11:22:44
      Beitrag Nr. 1 ()
      14.11.2001
      plenum kaufen
      SchmidtBank

      Die Analysten der SchmidtBank stufen die Aktien von plenum (WKN 690100) mit "kaufen" ein.

      Die plenum AG sei ein etabliertes, im Jahre 1986 gegründetes IT-Beratungsunternehmen. Die Gesellschaft konzentriere sich auf drei Bereiche: Kommunikation, Systemintegration und Beratung. Alle drei genannten Sparten seien profitabel. Für 2001 werde ein Umsatz von bis zu 66 Mio. Euro erwartet. Kunden von plenum seien vorzugsweise Großunternehmen wie AXA Colonia, Commerzbank, der ERGO-Konzern, Gerling-Konzern, T-Mobil, Wella und WestLB. Der Börsengang sei im Jahr 1998 zu bereinigt 9,97 Euro erfolgt. Der Streubesitzanteil belaufe sich auf 45%.

      Trotz negativer Branchentendenz habe plenum für das zweite Quartal positives vermelden können. Der Umsatz für das erste Halbjahr habe sich auf 32,6 Mio. Euro belaufen, was einer Steigerung von 70% gegenüber dem Vorjahr entspreche. Das Wachstum sei auf die Integration der Stoll und Fischbach- Gruppe und organisches Wachstum in Höhe von 31% zurückzuführen. Trotz der anfallenden Integrationskosten für die Eingliederung dieser Werbe- und Marketingagentur habe eine Steigerung des EBITDA um 70% auf 3,1 Mio. Euro erreicht werden können. Das Ergebnis je Aktie habe von 0,09 auf 0,13 Euro zugelegt. Vor dem Hintergrund dieser Entwicklung habe die Unternehmensleitung die Umsatzerwartung für das Gesamtjahr von ursprünglich 59,2 auf 64 bis 66 Mio. Euro erhöht. Damit einhergegangen sei auch eine höhere Ertragsprognose mit einem EBITDA von 5,1 Mio. Euro.

      Erst kürzlich habe plenum bekannt geben können, dass die BHF-Bank einen Großauftrag für ein neues Kunden-Management-System für den Privatkundenbereich erteilt habe. Aktuell profitiere plenum von der Konsolidierungswelle in der New Economy, da viele vermeintliche Konkurrenten das versprochene Leistungsspektrum weder abdecken, noch umsetzen könnten. Derzeit bestehe ein extrem hoher Bedarf an Beratungsleistungen. Dieser Bereich sei bei plenum somit voll ausgelastet, und die Margen lägen überdurchschnittlich hoch. Über diese Kontaktschiene könne derzeit auch Geschäft für die beiden anderen Bereiche akquiriert werden. Bereits 25% der Leistungen würden von mindestens zwei Geschäftsbereichen zusammen abgewickelt, mit der Tendenz zur intensiveren Generalunternehmerschaft.

      Die Aktie der plenum AG habe sich in den vergangenen zwölf Monaten besser als der NEMAX All-Share-Index entwickeln können. Auf Basis der Analysten-Gewinnschätzung für das Jahr 2002 von 0,42 Euro errechne sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von 16,7. Die Analysten hätten in ihrem Szenario noch keine Akquisitionen berücksichtigt.

      Aufgrund der klaren Strategie des umsichtig vorgehenden Managements, in Verbindung mit dem Track Record und der fundamentalen Unterbewertung der Gesellschaft, raten die Analysten der SchmidtBank Investoren zum Kauf von plenum, wobei das erste Kursziel bei 12 Euro gesehen wird.
      ------------------------

      ;-)

      Gruß
      Aendie
      Avatar
      schrieb am 15.11.01 18:27:09
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hi,

      weiß jemand wie weit das Aktienrückkaufprogramm schon ist?
      Denn da schlummert doch noch zusätzliches Potenzial für den Kurs.

      Gruß tieck
      Avatar
      schrieb am 15.11.01 21:22:05
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo Tiek
      Jaaaaa,
      laut "Insiderhandel" von neuermarkt.com hat Plenum erst 16790 Stückaktien im Rahmen des Aktienrückkaufprogramms erworben. Ein bischen wenig für 2 Aqisitionen. Jungs haut mal langsam wieder rein.
      Nachfolgend die neueste Meldung von Plenum:

      Martini überträgt plenum den internationalen Lead im Onlinebereich

      Wiesbaden / Berlin, 06.11.01
      Die Berliner Unit der plenum Communication hat den umfangreichen internationalen Relaunch von www.Martini.com sowie die Gestaltung der Martini-Themensites www.the-spirit-of-racing.com und www.meetthevitas.com erfolgreich abgeschlossen.

      plenum agiert damit als internationale Leadagentur für die Bacardi Global Brands Inc., Washington D.C.. In der Folge soll Martini.com um weitere Länderauftritte ergänzt werden. Daneben sind neue Themensites mit eigener URL in Planung.

      plenum Communication ist auf nationaler Ebene bereits seit mehreren Jahren für Martini aktiv und betreut darüber hinaus Bacardi sowohl als eBranding-Kunden, wie auch im eCommerce-Bereich. Die Auftragsvergabe für die gelaunchten Auftritte erfolgte ohne Pitch. Thomas Thiessen, Vorstandsprecher der plenum Communication zur Entwicklung in der Zusammenarbeit zwischen den Unternehmen: "Wir freuen uns, dass die bisherige, erfolgreiche Zusammenarbeit mit Bacardi Deutschland mit dem internationalen Lead für Martini belohnt wird. Wir haben es geschafft, uns in dem aktuell sehr schwierigen Marktumfeld auch auf internationaler Ebene durch zu setzen und einen weiteren Schritt in den weltweiten eBranding-Markt zu tun."

      Bislang setzte plenum Communication den Relaunch in insgesamt 10 Sprachen von Dänisch über Spanisch und Englisch bis Portugiesisch um. Somit bedient der Vermouth-Produzent mit www.Martini.com neben Europa auch den nord- und südamerikanischen Markt. Der sogenannte "Cinema-Approach", den Martini und plenum Communications als Online-Strategie verfolgen, zielt darauf ab, mit verschiedenen Themensites einen dynamisch wachsenden, mehrsprachigen Contentpool zu schaffen. Über die einzelnen Themensites oder "Movies" werden unterschiedliche Special-Interest-Gruppen an die Martini-Hauptseite herangeführt und eine langfristige Userbindung erzielt. In neuester Technologie umgesetzte Features wie Palm-Downloads von Cocktail-Rezepten, Free-SMS-Service oder der Viva-la-Vita-Contest sorgen für Interaktivität und garantieren eine lebendige Martini-Community.

      Neben der Hauptsite www.Martini.com realisierten die Berliner eCommunication-Spezialisten zunächst Subsites oder "Movies" zum Sponsoring-Engagement von Martini im Ralley-Bereich und zur aktuellen internationalen Offline-Kampagne "Viva la Vita". Von diesen zwei emotionalen Themensites gelangt der User über zahlreiche Cross-Links zur Martini.com-Seite. "Wir sprechen den User bei seinen spezifischen Interessen an und bringen ihn dabei gezielt mit der Martini-Welt in Berührung. Dabei entsteht ein weltweites Netzwerk von nationalen und internationalen Martini-Sites, Microsites und `Movies`. Durch die Verlinkung zwischen den Sites erhöht sich der Traffic und jeder User findet sein spezifisches Martini-Angebot", so Lothar Rentschler, Global Manager Online Marketing und eCommerce bei Bacardi Global Brands.
      mfg: benitojuarez

      Habe ich kopiert von oben genannten.
      Also vom Aktienrückkauf noch keine Spur.
      Zwei Möglichkeiten gibt es
      1. Plenum kauft massiv und der Kurs verdoppelt sich
      2. Plenum kauft und der Kurs verdoppelt sich ,allerdings
      drückt man vorher die Aktie ein bisschen runter.
      cu Henrys
      Avatar
      schrieb am 17.11.01 10:33:16
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hi,

      ich habe gerade mal auf der Plenumseite nachgeschaut. Plenum will 10% seiner Aktien zurückkaufen. Am 03.08.1998 wurden 8,4 Mill. Aktien emittiert. Das heißt, es werden 840000 Stück zurückgekauft. Dabei darf der Mittelwert des Kurses der letzten 10 Tage nur um 10% überschritten werden. Das bedeutet doch, wenn der Kurs von sich aus steigt, kann es passieren, das die Jungs von Plenum gar nicht zum Zuge kommen und eine kleine Konsolidierung abwarten müssen.
      Wenn also erst rund 17000 Stück über die Theke gegangen sind steht uns der wahre Boom noch bevor.

      Gruß, ein optimistischer tieck
      Avatar
      schrieb am 17.11.01 14:01:26
      Beitrag Nr. 5 ()
      Altaktionäre wollen Kasse machen. RAUS AU´s PLENUM!!!
      Habe gehört, die Altaktionäre halten noch über 30% an der Firma und wollen in den nächsten wochen aussteigen. Die haben dementiert, aber die Banken arbeiten schon dran. Denkt an Ixos und die vielen anderen Aktien. Wenn die Altaktionäre wirklich austeigen, dann ist wirds gefählich für die Aktie. Raus mit dem Papier, hohe Kursziele von Analysten nützen auch nichts maehr. Die sitzen doch mitPlenum im gleichen Boot.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 17.11.01 16:50:58
      Beitrag Nr. 6 ()
      Habe gehört?!!!!
      Habe gehört die Erde ist ne Scheibe. Als drängelt euch alle in der Mitte zusammen, damit ihr nicht runterfallt!
      Avatar
      schrieb am 18.11.01 13:09:31
      Beitrag Nr. 7 ()
      Wer nicht hören will, der wird es bald im eigenen depot auszug sehen.
      Avatar
      schrieb am 18.11.01 13:17:20
      Beitrag Nr. 8 ()
      @loebe

      nun mal nicht den teufel an die wand. plenum ist fundamental einwandfrei. viele analysten sind durchweg positiv für plenum, deshalb werden die papierchen sicherlich nicht so ohne weiteres auf den markt gekübelt. es gibt mit sicherheit neue investoren bzw. andere wege die pakete abzunehmen. wenn denn überhaupt was dran ist, an diesem "gerücht".....
      Avatar
      schrieb am 18.11.01 15:21:30
      Beitrag Nr. 9 ()
      @leobe

      wie sind denn die Einstiegskurse der Altaktionäre wenn die bei 7,50 Euro Kasse machen wollen? Und wer sind die Altaktionäre? Doch bestimmt Vorstand + Mitarbeiter und die dürften wohl bei den ausstehenden 2 Aqisitionen am wenigsten an niedrigen Kursen interessiert sein. Wäre gut wenn Du mal sagen könntest, wo Du das gelesen oder gehört hast.

      gruß tieck
      Avatar
      schrieb am 18.11.01 17:43:57
      Beitrag Nr. 10 ()
      @loebe45154

      Auszug aus den Board-Richtlinien:

      "Man sollte auch im Internet auf rechtliche Bestimmungen achten. Das Verbreiten von Falschmeldungen etc. ist auch im Internet strafbar und wird ggf. entsprechend geahndet."

      Also bitte lege die Quelle offen von der diese Meldung gekommen sein soll!

      MfG
      EHF
      Avatar
      schrieb am 18.11.01 19:37:32
      Beitrag Nr. 11 ()
      Leute, laßt euch nicht einlullen.....
      wenn ich schon lese: "habe gehört", dann stellen sich so manche Nackenhaare. loebe45154 ist immerhin schon seit 17.11.2001 registriert und hat schon 0 Postings mit immensem fundamentalen Hintergrund!

      M.f.G

      L
      Avatar
      schrieb am 19.11.01 06:24:52
      Beitrag Nr. 12 ()
      Danke Lukullus - Fakten zählen, das ist alles!
      Avatar
      schrieb am 19.11.01 17:26:51
      Beitrag Nr. 13 ()
      ... und die Fakten können sich sehen lassen! Was meint Ihr, wann wird der Widerstand bei 8 Euro durchbrochen?

      gruß tieck
      Avatar
      schrieb am 19.11.01 22:42:43
      Beitrag Nr. 14 ()
      Die 8 überschreiten wir gleich morgen früh. Schaut nach Amerika, dann werdet Ihr auch überzeugt sein, daß die Reise erst begonnen hat. Dann kommen bald noch gute Zahlen, die uns vielleicht schon über die nächsten Widerstände verhelfen. Ich sehe plenum jedenfalls bald zweistellig!

      Viel Freude

      Honorar
      Avatar
      schrieb am 20.11.01 00:04:49
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hallo Aendie, Henrys und @,

      wir haben vor noch nicht langer Zeit darüber geschrieben. Jetzt verbilligen und liegen lassen. Scheint aufzugehen.
      mfg: benitojuarez
      Avatar
      schrieb am 20.11.01 01:15:22
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hallo Benitojuarez
      Als einer der Ersten Plenummitstreiter hier im Board
      muss ich gestehen dass ich 40 Prozent für 6,80 verkauft habe
      :cry:
      Ich dachte 50 Prozent nehme ich schon mal mit.
      Ich bin heute wieder zufrüh mit einer Teilposition aus Plaut raus und bin am überlegen ob ich Diese nicht wieder in Plenum stecken soll.
      Mal sehen was morgen der Bauch sagt.
      cu Henrys

      PS Mit Plenum bin ich trotzdem noch dick im Minus!!!
      Avatar
      schrieb am 20.11.01 06:47:38
      Beitrag Nr. 17 ()
      @Henrys:
      So sehr ich Dich auch inzwischen zu schätzen gelernt habe, aber erwarte nicht das ich Verständnis dafür habe, wenn ausgerechnet Du - der Plenum in den letzten Wochen immer am meisten gepusht hat und angeblich von einem Kursziel ausging das jenseits der 20€ liegt - bei einem Kurs von unter 7€ verkaufst!

      Warum tust Du das und heulst danach rum? War es etwa doch nicht so klar für Dich wie Du immer geschrieben hast, daß Plenum bald wieder in alte Höhen aufsteigt?

      Ich halte das ganze für etwas unkoordiniert und bin ein wenig enttäuscht, daß Du "unserer" Linie nicht treu geblieben bist...

      Aendie
      Avatar
      schrieb am 20.11.01 09:23:39
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hallo Aendie
      Plenum eignet sich eben nicht zum traden,das musste ich jetzt auch erfahren.
      Hab es halt probiert und wurde prompt bestraft.
      In meinem langfristigen Depot ist Plenum aber immernoch die größte Position.
      cu Henrys
      Avatar
      schrieb am 20.11.01 21:12:45
      Beitrag Nr. 19 ()
      @ Henrys

      Auch ich war sehr verwundert, daß Du als überzeugter Plenumer eine Teilposition aufgelöst hat.

      Da können Dich nur die Gefühle übermannt haben. Aber ist Dir durch diesen Fehler inzwischen klar geworden, daß Du mit dieser Aktion nicht verbilligt, sondern verteuert hast?
      Aber Du hast ja aufgrund des heutigen Börsentages noch die Möglichkeit einer Korrektur Deines Depots. Die aktuellen Kurse werden wir lange nicht mehr sehen....

      Empfehlung von mir:

      Bleibe Deiner Strategie so lange treu und kaufe nach, solange sich fundamental an Deinem Investment nichts verschlechtert hat. Dann bleibem Dir diese Erlebnisse erspart.

      Ich weiß, die Zweifel kommen immer wieder, insbesondere bei dem Gesamtmarkt in den letzten rund 1 1/2 Jahren. Aber ich sehe in vielen meiner Investments, daß der eingeschlagene Weg der richtige und einzige ist, der zum Erfolg führt.

      Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Plenum (und damit natürlich auch mir)!

      Honorar
      Avatar
      schrieb am 21.11.01 01:50:07
      Beitrag Nr. 20 ()
      Hallo Honorar
      Gebe Dir vollkommen recht !
      Die Erklärung ist ganz einfach,ich habe mir im Mai diesen Jahres ein Tradingdepot zugelegt und habe mir geschworen
      damit nicht ins Minus zu geraten.
      Toi Toi Toi hat es bist jetzt auch geklappt.
      Aber ich war dadurch "gezwungen" meine Tradingposition aufzulösen um andere Verluste wett zu machen.
      Ich bin nach wie vor felsenfest von Plenum überzeugt.
      Aber so ein kleines Zockerdepot macht auch Spass
      cu Henrys
      Avatar
      schrieb am 21.11.01 11:16:01
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hallo!

      Plenum ist in den vergangenen Tagen schön gestiegen. Und nun ratet mal was morgen an steht?!

      Genau, der Quartalsbericht. Alles sieht danach aus, dass wir mal wieder auf unserem all-drei-monatlichen Kurshöcker angekommen sind. Das hieße verkaufen.

      Aber: Charttechnisch sieht es dies mal richtig gut aus. Zwischen 8 und 8,50 Euro ist eine massive Widerstandszone. Die könnte fallen. Damit hätte der Kurs nicht nur wie zuvor irgendwelche Abwärtstrends durchbrochen. Nein, er hätte sogar eine saubere Bodenbildung hin gelegt.

      Wir hoffen auf die langfristige Trendwende!

      Cheers,

      fdMaster
      Avatar
      schrieb am 21.11.01 11:30:06
      Beitrag Nr. 22 ()
      Ja, Plenum hat den Widerstand bei 7,90 hinter sich gelassen.
      MACD sieht guuuut aus. Das könnte nach guten Zahlen aussehen.
      Avatar
      schrieb am 21.11.01 12:42:12
      Beitrag Nr. 23 ()
      verkaufen wäre jetzt aus meiner Sicht nicht sinnvoll - wenn der kurs nach zahlen-vö fällt, kaufe ich nach. ansonsten halte ich meinen posten...

      gruß
      aendie
      Avatar
      schrieb am 21.11.01 19:01:03
      Beitrag Nr. 24 ()
      also wer jetzt seine plenetten raushaut, der muss banane sein. die akquisition wird ihr übriges tun.

      gute geschäfte
      Avatar
      schrieb am 21.11.01 22:33:53
      Beitrag Nr. 25 ()
      Hi,
      heute geht`s ja ab wie Schmidt`s Mütze.

      Aktuell bei L&S:

      WKN
      690100
      Name
      PLENUM AG
      BID
      8.22 EUR
      ASK
      8.78 EUR
      Zeit
      21.11.01 - 22:27:04 Uhr

      Mal sehen was der Donnerstag so bringt. Bin sehr gespannt.

      gruß und gutes Nächtle tieck
      Avatar
      schrieb am 22.11.01 08:40:21
      Beitrag Nr. 26 ()
      Hallo,
      sieht nicht schlecht aus!

      DGAP-Ad hoc: plenum AG deutsch


      plenum weiter auf Erfolgskurs

      Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
      --------------------------------------------------------------------------------

      plenum weiter auf Erfolgskurs

      - 33% Ertragsteigerung bei hohem Umsatzwachstum von fast 50%
      - Ursprüngliches Planergebnis bereits nach 9 Monaten übertroffen

      Wiesbaden/Frankfurt, 22. November 2001: Die plenum AG, Anbieter integrierter IT-
      und Kommunikations-Lösungen, konnte entgegen dem allgemeinen Branchentrend und
      trotz IT-Konjunkturabkühlung den Umsatz im Vorjahresvergleich um nahezu 50%
      auf 48,3 Mio. Euro (Vj. 32,9 Mio. Euro) steigern. Nach Konsolidierung der
      Stoll+Fischbach-Akquisition beträgt das Wachstum im Kerngeschäft (ohne New
      Venture) sogar 84%; das starke organische Wachstum im Kerngeschäft liegt bei
      rund 45%. Das Konzernergebnis(EBITDA) stieg bei hohem Wachstumstempo um 33%
      auf 4,1 Mio. Euro (Vj. 3,1 Mio. Euro), obgleich das Ergebnis durch hohe
      Einmalaufwendungen (0,8 Mio. Euro) für Abfindungen, Standortoptimierung und
      Expansionskosten belastet wurde. Damit konnte die ursprüngliche Ergebnis-
      planung für das Gesamtjahr 2001 (EBITDA: 3,9 Mio. Euro) - trotz Integrations-
      aufwendungen für 5 Akquisitionen - bereits nach 9 Monaten übertroffen werden.
      Die Konzernrendite lag nach dem 3. Quartal mit fast 9% über der im August
      angehobenen Planrendite für das Gesamtjahr von 8% (ursprünglicher Planwert 7%).
      Der Periodenüberschuss konnte mit 1,6 Mio. Euro um fast 50% (Vj. 1,1 Mio. Euro)
      gesteigert werden. Somit ergibt sich ein Ergebnis je Aktie von 0,17 Euro (Vj.
      0,13 Euro) bei einer Anzahl von 9.577.068 Stückaktien zum 30. September 2001.
      Analog zum Umsatzwachstum stieg die Zahl der Mitarbeiter von 338 im Vorjahr um
      ca. 50% auf 482 im plenum-Konzern. Die Finanzkraft der plenum AG konnte auch
      bei hohem Wachstum unverändert erhalten bzw. sogar noch gesteigert werden: Im
      dritten Quartal 2001 wurde nicht nur ein positiver Cash Flow aus laufender
      Geschäftstätigkeit, sondern erstmalig auch - nach Investitionen - ein sog. Free
      Cash Flow erzielt. Dadurch erhöhten sich die liquiden Mittel allein im 3.
      Quartal von 5,9 Mio. Euro auf 6,6 Mio. Euro. dies zeigt, dass plenum das starke
      Wachstum unabhängig von der Entwicklung am Kapitalmarkt selbst finanzieren
      kann.Der Vorstand ist zuversichtlich, dass die im August angehobenen Umsatz-
      und Ertragsprognosen mit einem Umsatzziel von 65 Mio. Euro und einem Ergebnis-
      ziel (EBITDA) von 5,1 Mio. Euro für das laufende Geschäftsjahr - trotz
      rezessiver Marktentwicklung und IT-Budgetkürzungen - erreicht werden können.


      mfg: benitojuarez
      Avatar
      schrieb am 22.11.01 08:53:04
      Beitrag Nr. 27 ()
      Morgen
      Die müssten eigentlich durch die Decke
      Oder gibt es wieder SELL on SUPER GOOD NEWS :cry:
      Ich hoffe wir knacken die 10 Euro.
      Ein zuversichtlicher Henrys
      Avatar
      schrieb am 22.11.01 08:56:19
      Beitrag Nr. 28 ()
      Tippe eher auf die 10 als Sell on good news ! :D
      Avatar
      schrieb am 22.11.01 09:05:05
      Beitrag Nr. 29 ()
      FRA taxt 8,80 zu 9 :D
      Avatar
      schrieb am 22.11.01 09:30:51
      Beitrag Nr. 30 ()
      Hallo

      Brief : 8,98 (200) 09:26.35
      Geld : 8,80 (120) 09:26.35


      Wo bleibt Plenum mit dem Aktienrückkaufprogramm ???????
      Wo bleiben die Fonds die jetzt massiv einsteigen müssten??
      Wenigstens gehen Sie nicht ins Minus.
      Ein bisschen mehr Schwung wäre nicht schlecht
      cu Henrys
      Avatar
      schrieb am 22.11.01 09:34:35
      Beitrag Nr. 31 ()
      Das wars dann wieder bis zu den Q4-Zahlen, heute Abend sind
      wir bestenfalls bei 8,-€
      be.
      Avatar
      schrieb am 22.11.01 09:51:18
      Beitrag Nr. 32 ()
      Hallo,

      ich denke, die Zahlen sind gut - wie immer. Allerdings hätte es noch besser sein können.

      (Sonder?-)Abschreibungen machen sich bemerkbar: EBIT-Wachstum im Jahresvergleich lediglich gut 10 Prozent. F+E Budget deutlich runter gefahren, um die Margen zu puschen. Plenum aktiviert grundsätlich keine F+E Kosten, wenn ich es richtig verstanden habe. Ohne den Rückgang hier, wäre das EBIT gesunken! Dazu noch ne günstige Steuer-Quote für die Steigerung des Gewinns pro Aktie.

      Ich will nicht schwarz malen. Ich versuche nur einen Grund zu finden, warum es ab morgen - wie jedes Quartal nach den Zahlen - abwärts gehen könnte. Relativiert werden die Zahlen auch durch die konsolidierten Aquisitionen: Teile der "normalen" Kosten-Positionen dürften schon ab dem ersten Quartal 2002 sinken.

      Im Gegensatz zu früher macht dieses Mal endlich der Chart Hoffnung. Das ist auch der Grund, warum ich drin bleibe. Der Kurs scheint endlich die Wende aufs Parket zu legen.

      Die Fundamentals unterstützen einen weiteren Anstieg, so meine Meinung. Würde mich nicht wundern, wenn wir das Jahr zweistellig beenden.

      - fdMaster
      Avatar
      schrieb am 22.11.01 09:52:10
      Beitrag Nr. 33 ()
      Hallo
      Gerade auf 8,30 Euro gerutscht im Xetra
      Ich glaub`s echt nicht mehr.
      Aber Benito,Aendie,Honorar das sind wir ja gewohnt :laugh:
      Bei Plenum brauchst Du echt Nerven.
      Was mich ärgert ist die Tatsache das Plenum gerademal 20000 Teile eingesammelt hat.
      Wann möchte man eigentlich mit dem Aktienrückkauf beginnen
      Wann kommt die Meldung einer weiteren Aquisition ??
      Für mich sieht es so aus als ob Plenum gar nichts einzuwenden hat gegen den Kursverlauf. :(
      cu Henrys
      Avatar
      schrieb am 22.11.01 10:10:09
      Beitrag Nr. 34 ()
      HI,

      kurzer Kommentar zum Aktienrückkauf: Plenum hat in den zwei Wochen bis zum September knapp 20.000 Stück gekauft. Wieviel im Oktober und November dazu kam, wissen wir nicht. Es dürfte aber ein vielfaches der ursprünglichen 20.000 gewesen sein.

      Ich würde nicht darauf wetten, dass sobald Fonds verstärkt in Plenum gehen. Über 50 Prozent der Aktien liegen fest beim Management. Dazu kommen Optionen und rückgekaufte Stücke. Erst wenn Plenum deutlich in der Marktkapitalisierung steigt (=Mehr Aktien durch Aquisitionen + höherer Kurs), wird auch Interesse von größeren Institutionen auf kommen.

      - fd
      Avatar
      schrieb am 22.11.01 12:25:06
      Beitrag Nr. 35 ()
      @ Alle

      Zahlen wie erwartet. Kursentwicklung für den heutigen Tag o.K..

      Doch bedenkt, was noch kommt:

      Zum einen ist heute ein schwacher Handelstag, weil die Amis ihre Truthähne verspeisen müssen und der normale Handel erst am kommenden Montag wieder beginnt.

      Und dann sind da noch die angekündigten Übernahmen!!!!

      Also wird die weitere Kurssteigerung sehr bald kommen!


      Honorar
      Avatar
      schrieb am 22.11.01 12:52:06
      Beitrag Nr. 36 ()
      Hallo,
      heute bei Reuters:

      Plenum hält an Prognosen für 2001 fest

      - von Nikola Rotscheroth

      Frankfurt, 22. Nov (Reuters) - Der Wiesbadener IT-Dienstleister Plenum AG hat im dritten Quartal Umsatz und Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr gesteigert und ist zuversichtlich, die im August angehobenen Prognosen für 2001 zu erreichen. Für das Gesamtjahr erwarte Plenum trotz der Marktschwäche und der IT-Konjunkturabkühlung unverändert mit einem Umsatz von mindestens 65 (Vorjahr: 47,2) Millionen Euro und einem Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) von 5,1 (4,6) Millionen Euro, sagte Finanzvorstand Thomas Reuther der Nachrichtenagentur Reuters. "Damit rechnen wir entgegen dem Branchentrend mit einem Wachstum im zweiten Halbjahr."

      "Die aktuellen Marktbedingungen erschweren derzeit die Prognosen für das Gesamtjahr 2002", sagte Reuther und verwies auf unterschiedliche Szenarien. "Im Best Case halten wir, wie in der Vergangenheit und in diesem Jahr bewiesen, ein organisches Wachstum von 40 Prozent für erreichbar. Im Worst Case bei anhaltender Rezession im Jahr 2002 sehen wir ein Nullwachstum bei anhaltender Profitabilität." Die offizielle Prognose werde Plenum anlässlich der Bilanzpressekonferenz Mitte März veröffentlichen. Um der allgemein schwachen Marktentwicklung entgegenzusteuern, konzentriere sich Plenum wieder verstärkt auf Bestandskunden und verfolge weiterhin sein straffes Kostenmanagement.

      Im dritten Quartal sei der Pro-Forma-Umsatz inklusive der Zukäufe mpt, DOM, IBL und mtw und Stoll + Fischbach auf 15,7 (Vorjahr: 11,1) Millionen Euro gestiegen, das Ebitda habe sich auf 1,0 (0,6) Millionen Euro belaufen. Dabei sei zu berücksichtigen, dass mit der mittlerweile abgeschlossenen Verschmelzung der erworbenen Gesellschaften im zweiten Halbjahr insgesamt Einmalaufwendungen von 1,7 Millionen Euro anfielen, 0,8 Millionen Euro hätten sich bereits im dritten Quartal niedergeschlagen. In den ersten neun Monaten stieg der Umsatz den Angaben zufolge auf 48,3 (Vorjahr: 32,9) Millionen Euro. Ohne das abgestoßene New Venture-Geschäft und ohne die Erlöse der Stoll + Fischbach sei ein internes Wachstum von 41 Prozent auf 36,3 Millionen Euro erzielt worden. Das Ebitda sei trotz der fünf Akquisitionen auf 4,1 (3,1) Millionen Euro gestiegen. Die Mitarbeiterzahl habe sich auf 482 (338) zum Stichtag erhöht. 110 Beschäftigte stammten dabei von Stoll + Fischbach.

      Der Unternehmensbereich Communication, der das ehemalige Segment Plenum New Media und die Stoll + Fischbach Gruppe integriere, habe nach neun Monaten 23,1 (1,8) Millionen Euro zum Umsatz beigesteuert. "Wir werden bis Jahresende zu den Top 20 der Agenturen zählen und damit in die Spitze der deutschen Agenturlandschaft vordringen", sagte Reuther. Plenum Communication deckt nach eigenen Angaben die gesamte Bandbreite der Unternehmenskommunikation ab, von der klassischen Marketingstrategie und Markenführung bis zu multimedialen E-Communication-Lösungen. Ende des Jahres sollten in diesem Segment rund 30 Millionen Euro umgesetzt werden. 2000 hätten New Media 5,9 Millionen Euro und Stoll + Fischbach einen Umsatz von 12,1 Millionen Euro erwirtschaftet, sagte Reuther.

      Der Umsatz im Segment Systems habe in den ersten neun Monaten auf 16,9 (14) Millionen Euro zugelegt. Im Consulting seien die Erlöse auf 7,9 (6) Millionen Euro gestiegen. "Hier sind unsere Kapazitäten völlig ausgelastet", sagte Reuther. Die geplante Großakquisition eines deutschen, nicht börsennotierten Unternehmens im Consultingumfeld werde voraussichtlich nicht mehr in diesem Jahr über die Bühne gehen. "Wir sind auf einem Erfolg versprechenden Weg. Aber die Tendenz geht eher zu 2002." Plenum führe darüber hinaus Gespräche mit Systemanbietern mit einem Jahresumsatz bis zu 40 Millionen Euro. "Im Geschäftsbereich Communication sind wir mit Stoll + Fischbach hervorragend positioniert, so dass wir hier derzeit keine weitere Akquisition planen", sagte Reuther. Vor einer Auslandsexpansion müsse Plenum erst dreistellige Millionen-Euro-Umsätze vorweisen. "Eine internationale Präsenz sehe ich nicht vor 2003", sagte Reuther.

      Im Rahmen des Aktienrückkaufprogrammes habe Plenum bislang rund 17.000 Stücke bei einem Durchschnittskurs von knapp 4,90 Euro vom Markt zurückgekauft, die für die potenziellen Akquisitionen eingesetzt werden sollten, sagte Reuther. Im Streubesitz befänden sich nun rund 44 Prozent der Plenum-Aktien.


      mfg: benitojuarez
      Avatar
      schrieb am 22.11.01 13:16:27
      Beitrag Nr. 37 ()
      Hallo Leute,
      habe Plenum vor einiger Zeit zu 14 Euro gekauft *ggrrr* und war bzw. bin dick im Minus.
      Habe aber die Aktie selbsr bei den Tiefständen der letzten Monate nicht verkauft, weil ich von der Firma nach wie vor überzeugt bin.
      Bestätigt wurde ich in meiner Meinung, als es Plenum als eines der ganz wenigen Unternehmen am NM gelungen war, die prognotizierten Zahlen noch zu erhöhen.
      Ein Wahnsinn, die Wirtschaft geht den Bach runter und Plenum erhöht die Zahlen.
      Daß, so bin ich der Meinung, spricht eine deutliche Sprache für Plenum.
      Denn hier trennt sich die Spreu vom Weizen, wenn die Wirtschaft super läuft, dann sind Umsatz und Gewinnsteigerungen keine Kunst, hier und jetzt aber schon.
      Habe also nochmals bei 6,95 zugekauft und freue mich insbesondere über den heutigen Kursverlauf.
      Wo sollte man Eurer Meinung nach ein Stopp setzen, falls es wieder runter geht??

      Vielen Dank und alles Gute mit Plenum!
      Avatar
      schrieb am 22.11.01 17:41:28
      Beitrag Nr. 38 ()
      Es ist zum Mäusemelken! Andere Werte ziehen bei guten Nachrichten 50% in die Höhe und gehen durch die Decke und Plenum rutscht regelmäßig am Tag der Zahlen ab. Da jeder das weiß, werden die Gewinne mitgenommen. self-fullfilling-profecie!! Ich habe es nicht getan, obwohl ich es kommen sah, na ja!
      Das Aktienrückkaufprogramm federt das Ganze nach unten ab. Durchschnittskurs zieht ja immer weiter an, d.h. bald kann Plenum wieder kaufen, sodaß ein wesentliches Absinken nicht stattfindet. Dennoch ärgert es mich maßlos, dass wir wieder unter die 8 fallen....ätz
      Avatar
      schrieb am 22.11.01 20:24:05
      Beitrag Nr. 39 ()
      Nun haltet den Ball mal flach.

      Ich habe gerade einmal gesehen, welche Times & sales stattgefunden haben. Da kann man sehen, daß kaum Umsätze unter 8 stattgefunden haben. Da waren ein paar Schlaue, die limitierte Kauforders in den Markt gelegt haben und dann auf die Deppen, die ohne Limits verkauft haben. Nur dadurch ist der Kurs heute noch einmal zurückgekommen.

      Und die eigentlichen Umsätze kommen in der nächsten Woche, glaubt es mir. Schaut Euch das ganze doch selbst einmal an!

      Honorar
      Avatar
      schrieb am 22.11.01 20:31:54
      Beitrag Nr. 40 ()
      akutell um 20.06 Uhr Brief 8,61 bei L&S
      Avatar
      schrieb am 23.11.01 10:22:39
      Beitrag Nr. 41 ()
      Bis jetzt ging es am Tag nach den Zahlen immer deutlich (!) unter den Stand vor den Zahlen. Sollte sich der Kurs also diesmal halten ... vielleicht bedeutet es wirklich die langfristige Wende.

      Letztes mal habe ich ein paar Stücke verkauft und später wieder eingesammelt. Diesmal bin ich immer noch voll investiert.

      - fd
      Avatar
      schrieb am 23.11.01 20:42:18
      Beitrag Nr. 42 ()
      ANALYSE: Berenberg Bank bestätigt plenum mit
      `Akkumulieren` - Kursziel 10 Euro
      [zurück]


      HAMBURG (dpa-AFX) - Die Berenberg Bank hat die Anteilsscheine der
      plenum AG nach der Präsentation der Neunmonatszahlen mit
      "Akkumulieren" bestätigt und ein Kursziel von 10 Euro ausgegeben. Die
      Bank hat demnach eine so genannte abgeschwächte Kaufempfehlung
      ausgegeben. Die positive operative Leistung in einem schwachen
      Branchenumfeld bestätige die Empfehlung des Analysten Marc Osigus,
      schrieb er in einer Studie, die am Donnerstag in Hamburg erschien.

      Mit einem Umsatzplus von fast 50 Prozent auf 48,3 Millionen Euro habe
      plenum die Erwartungen des Analysten erfüllt. Jedoch werde der
      Jahresumsatz am unteren Ende der Spanne von 65-67 Millionen Euro,
      den das Unternehmen selbst prognostizierte, liegen. Ähnliches gelte für
      das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA). Hier
      waren 5,1 bis 5,3 Millionen Euro anvisiert worden./aka/tw


      © dpa - Meldung vom 22.11.2001 12:02 Uhr
      Avatar
      schrieb am 27.11.01 16:14:32
      Beitrag Nr. 43 ()
      Forum eingeschlafen, Kurs eingeschlafen ... na wenigsten geht es nicht nach unten.

      - fd
      Avatar
      schrieb am 27.11.01 21:55:57
      Beitrag Nr. 44 ()
      Es ist hier wirklich sehr ruhig geworden, aber das liegt wohl an der augenblicklichen Kursverfassung. Der Kurs dümpelt derzeit um 8 Euro hin und her und wartet auf den Ausbruch in Richtung Norden. Aber es ist auch festzustellen, daß plenum schon einen ordentlichen Weg hinter sich gebracht hat und eine kleine Pause einlegen sollte, damit es nachhaltig aufwärts gehen kann. Nur nicht zuviel Luft in den Kurs pusten, dann geht es langsam aber stetig aufwärts!

      Denkt weiterhin an das Rückkaufprogramm und die noch vorgesehenen Übernahmen!!!

      Honorar
      Avatar
      schrieb am 28.11.01 08:52:35
      Beitrag Nr. 45 ()
      Ich denke auch, daß soweit alles im Lot ist - nur der Markt macht mir Sorgen...

      Ich glaube es ist nur so ruhig in diesem Board, weil über Plenum soweit alles gesagt ist.

      Wenn ich die Möglichkeit hätte hier ´ne hübsche, charttechnische Analyse reinzustellen, würde ich´s tun - da läßt sich immer schön drüber fachsimpeln.

      Also wenn jemand was gehaltvolles zu bieten hat, bin ich dabei!

      Viele Grüße und bleibt dran!
      Aendie
      Avatar
      schrieb am 29.11.01 15:59:41
      Beitrag Nr. 46 ()
      Tja, bin leider zu früh bei 8 eingestiegen und jetzt bricht der Kurs wieder nach unten weg. Hätte er sich den nicht über 8 Euro halten können??
      Naja, nach wie vor ist Plenum eines der wenigen Unternehmen an NM, die es wert sind, gekauft zu werden (Aktien).
      Hoffe nur, daß die Marktverfassung den Kurs bald wieder in Schwung bringt.

      Ist sowieso komisch: erst reagiert der Markt nicht auf alle möglichen schlechten Zahlen und dann bei den Zahlen des USA-Verbrauchervertrauens vom Dienstag geht alles raus und verkauft auf Teufel komm raus.
      Börse ist halt unlogisch hoch 12. :(
      Avatar
      schrieb am 30.11.01 06:51:19
      Beitrag Nr. 47 ()
      Immerhin- gestern mal wieder eine Kaufempfehlung bei Börse Online- tja- auch ich bin nach wie vor (zuversichtlich) investiert, hatte nur keine Zeit, mich hier mal zu beteiligen und war zwischenzeitlich auch von Aktien allgemein "bedient". Grüße an alle Plenum- Investoren- unsere beste Zeit wird langsam aber stetig noch kommen!
      Avatar
      schrieb am 07.12.01 18:31:23
      Beitrag Nr. 48 ()
      Läuft gerade ein neuer Versuch, die 8 zu knacken?
      Nicht ungeduldig werden! Auf die Dauer setzt sich
      Qualität durch.

      Gruß Agio
      Avatar
      schrieb am 04.01.02 15:18:40
      Beitrag Nr. 49 ()
      auch up
      Avatar
      schrieb am 07.01.02 21:12:36
      Beitrag Nr. 50 ()
      Hallo,
      schwache Umsätze, aber auch kein Abgabedruck.
      Habe eben mal beim Handelsblatt nachgesehen unter: Die grössten 100 Firmen in Europa an den neuen Märkten.
      Immerhin die Nr. 84 Plenum, und damit die Nr. 28 !!! in Deutschland.
      Jetzt noch mehr Umsatz und Nemax 50 wir kommen.
      mfg:benitojuarez
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 06:45:20
      Beitrag Nr. 51 ()
      Hi Benito!
      Das hört sich doch richtig gut an, oder?! Ich glaube, die zweite Jahreshälfte wird echt spannend!

      Gruß
      Aendie
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 09:43:15
      Beitrag Nr. 52 ()
      Größe gemessen an was? Vielleicht vom Umsatz her.

      Ein Problem liegt darin, dass der Free-Float zu gering ist. Kein Fonds hat Interesse an so einem engen Wert. Da muss Plenum erst ein Marketcap von 250 Millionen bekommen. Und wo dass her kommen soll ???

      - fd
      Avatar
      schrieb am 11.01.02 00:13:39
      Beitrag Nr. 53 ()
      Kann mir bitte einer sagen, wann das vierte Quartal, bzw. das Jahresergebnis bekanntgegeben wird ? Danke
      Avatar
      schrieb am 11.01.02 09:14:02
      Beitrag Nr. 54 ()
      Von der Seite: http://deutsche-boerse.com/nm/

      Datum Titel

      13. Nov 2002 Analystenpräsentation
      14. Aug 2002 Veröffentlichung des 6-Monatsabschluss
      14. Jun 2002 Analystenpräsentation
      22. Mai 2002 Veröffentlichung des 3-Monatsabschluss
      14. Mai 2002 Bilanzpressekonferenz
      20. Mar 2002 Veröffentlichung des Jahresabschluss

      Letztes Jahr war der offizielle Termin am 30.03.2001,
      es gab aber vorher eine Veröffentlichung am 25.01.01.


      Hatata
      Avatar
      schrieb am 22.01.02 21:06:23
      Beitrag Nr. 55 ()
      Hallo,
      ich hoffe diesmal werden die 8 Euro nachhaltig geknackt.
      mfg: benitojuarez
      Avatar
      schrieb am 23.01.02 16:35:14
      Beitrag Nr. 56 ()
      Alle Lesen, keiner schreibt.

      Hat die aktuelle Aktivität in der Aktie was mit der Strafzahlung zu tun? Eigentlich müsste Plenum ja die aktuellen Zahlen zum Aktienrückkauf veröffentlich haben - wenn ich es recht interpretiere.

      Wer hat was gelesen / gehört?

      - fd
      Avatar
      schrieb am 25.01.02 19:34:54
      Beitrag Nr. 57 ()
      Hallo,
      im Xetra steht schon seit üb. einer Woche eine Kauforder von 10.000 Stck zu 5,05. Schätze mal, besagter soll wohl noch unbedingt in Plenum aufgenommen werden.
      mfg: benitojuarez
      Avatar
      schrieb am 25.01.02 19:52:34
      Beitrag Nr. 58 ()
      Hallo
      Dann soll Er halt mehr bezahlen,mussten wir doch auch oder ?
      cu Henrys
      Avatar
      schrieb am 25.01.02 20:36:26
      Beitrag Nr. 59 ()
      Richtig


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      14.11.01 # Plenum Kaufen # Schmidt-Bank # Kursziel: 12€