checkAd

    Thread exklusiv! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 21.11.01 18:17:43 von
    neuester Beitrag 06.11.03 21:04:28 von
    Beiträge: 232
    ID: 509.620
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 23.592
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.11.01 18:17:43
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: auf eigenen Wunsch des Users
      Avatar
      schrieb am 21.11.01 18:36:43
      Beitrag Nr. 2 ()
      Avatar
      schrieb am 21.11.01 19:00:48
      Beitrag Nr. 3 ()
      Gibt es auch eine "offizielle" Begründung?

      DSCKlaus
      Avatar
      schrieb am 21.11.01 19:49:46
      Beitrag Nr. 4 ()
      Mist, und ich wollte unbedingt kaufen :-)
      Avatar
      schrieb am 21.11.01 20:13:40
      Beitrag Nr. 5 ()
      Quelle ?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 21.11.01 21:24:23
      Beitrag Nr. 6 ()
      @day_sleeper: danke, aber Dein Smily braucht mich nicht zu trösten. Ich bin kein Abakus Aktionär.

      @bonAPART: Quellen werden in diesem Thread grundsätzlich nicht genannt.


      Beste Grüße, Philipp Steinhauer
      philippsteinhauer@yahoo.de
      Avatar
      schrieb am 21.11.01 21:41:49
      Beitrag Nr. 7 ()
      @PhilippSteinhauer: etwas anderes hätte mich auch gewundert.
      Argument: http://www.geocities.com/caroinvest/page12.html
      Avatar
      schrieb am 21.11.01 22:46:24
      Beitrag Nr. 8 ()
      Philipp,

      da hast du day sleeper wohl etwas falsch verstanden...

      aber poste hier nur fleißig Gerüchte ohne Quellenangabe - die, die es interessiert, werden sich wohl freuen.

      Ich hab heute auch wieder so einiges gehört, aber darf es hier ja leider nicht verbreiten. Vielleicht mach ich einfach meinen eigenen Thread auf.

      T.
      Avatar
      schrieb am 21.11.01 22:57:29
      Beitrag Nr. 9 ()
      Das nennen einer Quellenangabe könnte lediglich dazu führen, dass man sogleich versucht, die Quelle zu ersticken. Und schon sprudelt sie nicht mehr. Für die Einen wär das schön, für die Anderen wäre das schädlich.
      Habe ich jemals in einem Spiegel Artikel gelesen, dass man alle Informationsquellen angibt?
      Avatar
      schrieb am 22.11.01 00:33:51
      Beitrag Nr. 10 ()
      Über den Sinn solcher Thread´s kann man sicherlich streiten.
      Bezüglich des nicht Angebens von Info-Quellen:

      1) Immerhin setzt Philipp seinen Namen für die Richtigkeit ein. Das sollte man als anonymer User berücksichtigen.

      2) Abakus VC AG
      Manche Quellen müssen in der Tat vor ernsthaften Repressalien geschützt werden.
      Es ist ferner für W:0 ein Armutszeugnis unkommentiert Threadpassagen zu löschen. Diese Vorgehensweise macht dieses Forum kaputt.

      Gruß unicum
      Avatar
      schrieb am 22.11.01 13:23:55
      Beitrag Nr. 11 ()
      Der exklusive Informationsvorsprung:

      Noch heute morgen hieß es:

      vwd/22.11.2001/gl/ptr/ 06:40h

      +++ vwd Tagesvorschau vom 22. November
      DE/abakus VC AG, Erstnotiz im Geregelten Markt


      Dann um 10:39h:

      vwd/22.11.2001/ves/10:39h

      IPO/abakus verschiebt Notierungsaufnahme um einige Tage

      Bad Soden (vwd) - Die abakus VC AG, Bad Soden, hat ihre
      Notierungsaufnahme am Geregelten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse
      verschoben. Dies erklärte eine Unternehmenssprecherin auf Anfrage von
      vwd.
      Ursprünglich war die Notierungsaufnahme für den 22. November vorgesehen,

      einen neuen Termin gibt es den Angaben zufolge noch nicht. Der Zeitpunkt

      werde sich aber nur um "wenige Tage verschieben". Einen Grund für den
      Aufschub wollte das Unternehmen derzeit nicht nennen. Der Börsengang
      wird
      von der German Brokers AG begleitet, emittiert werden sollen 1,05 Mio
      Aktien. Es handelt sich um eine einfache Notierungsaufnahme, eine
      Zeichnungsfrist gab es nicht. Der Preis ergibt sich am ersten
      Handelstag.
      +++Vera Schrader


      Beste Grüße, Philipp Steinhauer
      philippsteinhauer@yahoo.de
      Avatar
      schrieb am 22.11.01 13:34:46
      Beitrag Nr. 12 ()
      @unicum
      > 1) Immerhin setzt Philipp seinen Namen für die Richtigkeit ein. Das sollte man als anonymer User berücksichtigen.

      Posting #1 stammt von einem anderen PhilipSteinhauer (mit einem kleinen L als 4. Buchstaben) als Posting #6 und #11 (mit einem Großen i). Gibt es zwei PhilipSteinhauers? Oder einen, der schizophren ist? Oder sind beides nur Zweit-IDs von jemandem, der ganz anders heißt? Fragen über Fragen :)
      Avatar
      schrieb am 22.11.01 13:54:05
      Beitrag Nr. 13 ()
      Warten die auf die Veröffentlichung des II. Teils???

      DSCKlaus
      Avatar
      schrieb am 22.11.01 14:40:22
      Beitrag Nr. 14 ()
      Die Frage nach dem "richtigen" Philipp Steinhauer und den verschiedenen IDs habe ich schon oft gestellt aber nie eine Antwort enthalten.

      Stimmt es eigentlich dass Philipp Steinhauer

      - keine Ausbildung hat?
      - kein Studium hat?
      - noch nie ein Praktikum absolviert hat?
      - über keinerlei Praxiserfahrung verfügt?

      Was ist aus der Beteiligungsgesellschaft von Philipp Steinhauer geworden? Pleite?

      Fragen über Fragen
      Avatar
      schrieb am 22.11.01 16:00:33
      Beitrag Nr. 15 ()
      @Mandrella: Posting 1 stammt tatsächlich von einer anderen ID als. Beide IDs und Postings sind von mir (Philipp Steinhauer) und für den Nutzer klar als Philipp Steinhauer erkennbar. Andere IDs werden von mir hier nicht genutzt.

      @Crucial_Supreme: weil es mir heute so gut geht (und weil Du mich solange nicht mehr genervt hast) beantworte ich ausnahmsweise Deine Fragen. Ich bin noch Student. Eine abgeschlossene Ausbildung habe ich somit nicht vorzuweisen, wohl aber Praktikas. Meine Beteiligungsgesellschaft existiert noch.

      @all: bitte hier nur die Meldungen diskutieren!

      Beste Grüße, Philipp Steinhauer
      philippstinhauer@yahoo.de
      Avatar
      schrieb am 22.11.01 20:37:19
      Beitrag Nr. 16 ()
      Ich habe von Philipp hier im Board jedenfalls einen recht guten Eindruck gewonnen. Und: er macht seinen Namen auch öffentlich bekannt, kein Pseudonym.

      Wenn man unter http://www.telefonbuch.de/NSAPI/Anfrage sucht, findet man davon zwar eine ganze Menge, aber seine eMail Adresse ist ja bei Bedarf unschwer herauszufinden :-)
      Avatar
      schrieb am 22.11.01 21:37:32
      Beitrag Nr. 17 ()
      Sehe ich ganz genau so !!!
      Und darauf kommt es an!
      Allerdings sollte man nicht die letzte E-Mailadresse
      nutzen!?
      (Tipfehler, kommt zurück!)

      DSCKlaus :):):)
      Avatar
      schrieb am 22.11.01 22:17:48
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hallo Phillip,

      da es hier ja um deine Person dreht, zwei Fragen dazu.

      Warum promotest du nicht deine Homepage
      p-steinhauer.de ?

      Hast du das Referat über Aktien an der Krefelder Schule als Schüler geschrieben, von wann ist es?
      Avatar
      schrieb am 22.11.01 22:45:05
      Beitrag Nr. 19 ()
      @hferch: nein, es dreht hier nicht um meine Person. Hier sollen Meldungen diskutiert werden, persönliche Fragen bitte per e-Mail an mich. Mein Vorname lautet übrigens Philipp ;-)

      @dscKlaus: hast natürlich recht.


      Beste Grüße, Philipp Steinhauer
      philippsteinhauer@yahoo.de
      Avatar
      schrieb am 23.11.01 12:23:56
      Beitrag Nr. 20 ()
      Hallo!

      Die Rückversicherungssparte der ZFS geht nun unter dem Namen "Converium" an die Börse (siehe hierzu den Artikel aus der NZZ unten ). Vielen ist dabei unbekannt, dass der deutsche Ableger "Zürich Rückversicherung (Köln)" unter der WKN 840140 an der Börse notiert ist. Auch hier soll auf der HV noch in diesem Jahr der Name in Converium geändert werden.


      Beste Grüße, Philipp Steinhauer
      philippsteinhauer@yahoo.de

      Herausgeputzte Converium vor Börsengang
      Teilrückzug der ZFS aus dem Rückversicherungsgeschäft
      Das in der Neugründung Converium zusammengefasste aktive Rückversicherungsgeschäft der Zurich Financial Services Group (ZFS) wird im kommenden Monat über die Börse placiert. Der ZFS fliessen aus der Transaktion zwischen minimal 2,5 Mrd. und maximal 3,6 Mrd. Fr. zu. Das Management unter der Führung von Dirk Lohmann garantiert einen geschmeidigen Übergang von der Zurich Re zur Converium.

      nz. Nach dem durchschlagenden Placierungserfolg der Swiss Re, die mit einem Streich über Aktien und eine Wandelanleihe umgerechnet rund 6 Mrd. Fr. am Kapitalmarkt aufgenommen hat, steht nun die Zurich Financial Services Group (ZFS) mit ihrer Converium in den Startpflöcken. ZFS-Konzernchef Rolf Hüppi löst damit das im Frühjahr abgegebene Versprechen ein, über Desinvestitionen zwecks Abbau von Schulden rund 4 Mrd. $ an Liquidität anzuschaffen. Im vergangenen Monat war bereits der Verkauf des Vermögensverwalters Scudder an die Deutsche Bank im Tausch für den Deutschen Herold angekündigt worden. Im Dezember sollen also maximal 40 Mio. Converium-Aktien am Markt placiert werden zum Stückpreis von zwischen 72 Fr. und 90 Fr.; die Kotierung an der Schweizer Börse und an der New York Stock Exchange ist vorgesehen.

      Mit «A+» konservativ bewertet?
      Der CEO der Converium, Dirk Lohmann, hat anlässlich der Präsentation des erst per 1. Oktober 2001 in ein neues Kleid geschlüpften Rückversicherers am Sitz der Gesellschaft in Zürich viel Zuversicht ausgestrahlt. Der via die Hannover Re auf Vermittlung von Stephen Gluckstern 1997 zur Re gestossene Manager möchte den achtgrössten Rückversicherer der Welt mit einem Prämienvolumen von knapp 2 Mrd. $ (vgl. Tabelle) in den kommenden Jahren in der Top-Liga solide verankern. In der Einschätzung Lohmanns winkt für den Börsengang die Gunst der Stunde, denn man bewegt sich nach einer wechselvollen Restrukturierungsphase der gesamten Branche in den neunziger Jahren nun im «attraktivsten Marktumfeld der letzten 15 Jahre». Seit Jahresbeginn haben im Nicht-Leben-Geschäft die Prämiensätze in den meisten Industriestaaten wieder kräftig angezogen, und dieser Trend hat sich nach den Ereignissen vom 11. September weiter verstärkt.

      Im Vorfeld des Börsengangs sind umfangreiche Arbeiten für die Kotierung der Converium-Aktie (bzw. von American Depositary Shares) in den USA realisiert worden; die Muttergesellschaft ZFS, die ähnliche Pläne zur Kotierung ihrer Aktie in Amerika hegt, ist fürs Erste von ihrer Tochter überflügelt worden. In die unternehmerische Freiheit wird die Converium mit einem Eigenkapital von 1,65 Mrd. $ entlassen; die ZFS-Gruppe hat die Reserven zuletzt mit Zuschüssen verstärkt und im Übrigen die Garantie für die durch die Converium zu tragenden Schadenzahlungen aus den Ereignissen vom 11. September übernommen, insofern sie den Betrag von 289 Mio. $ übersteigen. Die auf die Berechnung von Reserven für das Assekuranzwesen spezialisierte Firma Tillinghast-Towers Perrin hat zudem das Portefeuille der Converium durchleuchtet und ein (positives) Testat abgegeben. Standard & Poor`s gibt Converium ein Rating von «A+», Der Versicherungsspezialist A. M. Best ein solches von «A» bzw. das Prädikat «Excellent».

      Diversifiziertes Portefeuille
      Ausser dem konzerninternen ZFS-Rückversicherungsgeschäft ist auch die Centre Re nicht in die Converium integriert worden. Der Rückversicherer (Converium Zurich, North America und Cologne sowie Converium Life) verfügt auch so über ein sowohl geographisch als auch produktemässig breit diversifiziertes Portefeuille, allerdings mit einer starken Ausrichtung auf das Nicht- Leben-Geschäft. Die Qualität der von der Converium eingegangenen Versicherungskontrakte ist schwierig einzuschätzen, zumal die operativen Ergebnisse, die Combined Ratio eingeschlossen, nach den Angaben von Finanzchef Martin Kauer in letzter Zeit durch Reserve-Dotierungen stark verzerrt worden sind. An der Pressekonferenz am Dienstag verlautete, es werde eine Eigenkapitalrendite von 14% bis 15% angestrebt. Auf dem Investment-Portfolio von mehr als 4 Mrd. $ seien hierbei mit Blick auf die unsichere Börsenlage und die niedrigen Zinsen konservative Renditevorgaben eingesetzt worden.
      Avatar
      schrieb am 25.11.01 15:47:40
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 02.12.01 20:53:12
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 02.12.01 21:50:44
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 02.12.01 23:04:44
      Beitrag Nr. 24 ()
      @Crucial_Supreme: sind Sie "mr. kowledge"?

      @all: hier der aktuelle Prof. Malik, damit Ihr nicht allzu doll angeödet werdet:

      Aufschwung oder Rückgang an den Börsen? Kopernikanische Wende ...


      Fast alle glauben aufgrund der Wallstreet-Propaganda, dass der Tiefstpunkt
      an den Börsen hinter uns liegt und sich der Bullmarket nun fortsetzt - als
      Vorläufer einer Konjunkturerholung, die für das nächste Jahr erwartet wird.
      Die technischen Indikatoren für das sogenannte "Bullish Sentiment", also die
      Einschätzung der Leute - stehen auf Rekordhöhe, obwohl sämtliche anderen
      Indikatoren trotz der Erholung der letzten Wochen nach unten weisen. Wir
      haben das, was man eine klassische Divergenz nennt. Diese Konstellation ist
      zwar keine Garantie, aber doch typisch für zu Ende gehende
      Bearmarket-Rallies.

      Entscheidend für die Beurteilung der Finanzmärkte ist die Frage, ob der alte
      Bullmarket noch lebendig ist, oder ob wir schon in einem säkularen
      Bearmarket stehen. Das ist die Schlüsselfrage. Je nachdem, welche Meinung
      man hat, sind alle Daten anders zu interpretieren. Diese Schlüsselfrage kann
      man aber nicht anhand der Börsenkurse selbst entscheiden, genausowenig, wie
      Kopernikus das neue Weltbild anhand der Sonnenbewegungen allein schaffen
      konnte. Auch für ihn ging die Sonne scheinbar ja auf und unter.

      Meine Auffassung ist, dass der Bullmarket definitiv zu Ende ist, dass wir
      mehrere Jahre sinkende Börsenkurse vor uns haben, und dass es viele Jahre,
      wahrscheinlich Jahrzehnte dauern wird, bis die alten Höchstkurse wieder
      erreicht werden. Der Bearmarket ist noch lange nicht zu Ende; - er hat in
      Wahrheit noch nicht einmal richtig begonnen. Wie ich fast täglich direkt
      beobachten kann, wissen nur etwa zwei Prozent der Führungskräfte, was ein
      Bearmarket ist, und dass es so etwas überhaupt gibt. Die Mehrheit ist auf
      das Wirtschafts- und Börsenbild der letzten Jahre fixiert. Es kann kaum
      etwas Falscheres und Gefährlicheres geben. Ich habe auf die Aenderung der
      Lage mehrfach hingewiesen, unter anderem in meinem Management Letter Januar
      2000 (!). Es war damals verständlich, dass viele diese Ueberlegungen nicht
      verstehen konnten. Wir standen damals am Höhepunkt der Euphorie. Immerhin
      ist es mir gelungen, einige Leute davon abzuhalten, zu diesem Zeitpunkt noch
      zu kaufen. Sie können erst jetzt begreifen, welcher Schaden ihnen dadurch
      erspart geblieben ist.

      Noch immer astronomische Überbewertungen

      Die Ueberbewertungen sind noch immer gigantisch und sie werden noch grösser,
      denn obwohl die Kurse bereits deutlich gefallen sind, sind die Gewinne noch
      stärker zurückgegangen. Was wir in den letzten Monaten erlebt haben, war der
      grösste Gewinnkollaps, den es je in der US-Wirtschaft gegeben hat. Das
      Kurs-Gewinn-Verhältnis ist daher auf historischen Rekordmarken für jene
      Firmen, die überhaupt noch Gewinne machen. Für die, die Verluste machen,
      gibt es überhaupt kein P/E-Ratio mehr. Die Risiken sind extrem hoch. Aber
      die Wallstreet-Industrie rät fröhlich zum Kaufen.

      Katastrophale Liquidität

      Gleichzeitig ist die Liquidität der US-Unternehmen in einem katastrophalen
      Zustand. Wer auf das Börsen- und Wirtschaftsbild der letzten Jahre fixiert
      ist, achtet nicht auf die Liquidität. Ford hat 12 Dollar Schulden für jeden
      Dollar Eigenkapital; bei Nextel - einem Darling der Wallstreet - steht das
      Verhältnis bei 23 : 1. AT&T hat 40 Cents für jeden Dollar Schulden, die noch
      dieses Jahr zu bezahlen sind; Toys "R" Us hat 19 Cents. Die Liste könnte
      beliebig fortgesetzt werden. Das Downgrading der Rating Agenturen nimmt kein
      Ende.

      Brisante soziale Lage

      Nach meiner Einschätzung gab es noch nie eine so brisante soziale Lage in
      den USA. Die Ersparnisse von drei Generationen Amerikanern stecken in
      hochriskanten Papieren. Die meisten haben ihre Aktien oder Investmentfunds
      im letzten Drittel der Hausse gekauft. Die meisten haben dafür - und für
      exzessiven Konsum - nicht nur ihre Ersparnisse aufgebraucht, sondern
      Schulden wie nie zuvor gemacht. Die Altervorsorge ist gefährdet, die
      Ausbildungsversicherungen sind beliehen, die Häuser sind verschuldet. Daher
      ist es lächerlich, auf die Consumer Confidence zu schauen. Es geht nicht um
      "Confidence" sondern um Kaufkraft.

      Naive Nachahmung der US-Wirtschaft

      Es zeigt sich jetzt die ganze Wahrheit über die amerikanische Wirtschaft.
      Das behauptete und vielgelobte amerikanische Wirtschaftswunder der letzten
      Jahre war eine Illusion, die auf falschen Zahlen beruhte. Es gab nie einen
      US-Boom. Weder stimmen die Gewinne der letzten fünf Jahre, noch die
      ökonomischen Makrodaten. Schon gar nicht gab es einen Produktivitätsboom.
      Details, Zahlen und Begründungen können meinem Management-Letter "Schein und
      Wirklichkeit" vom Dezember 2000 entnommen werden.

      Nur gewisse US-Consultingfirmen setzen noch immer das Märchen vom
      amerikanischen Produktivitätswunder in Umlauf, statt die Zahlen gründlich zu
      studieren. Es ist genauso falsch, wie fast alles, was US-Consultingfirmen in
      den letzten Jahren verbreitet haben. Leider finden sie zum Schaden einer
      realistischen Beurteilung auch noch Beachtung in Teilen der Medien.
      Vielleicht ist das überhaupt das schlimmste an den letzten 5 oder 6 Jahren
      gewesen: eine unsäglich naive Nachahmung auch der grössten Dummheiten von
      US-Wirtschaft und US-Management durch die Europäer.

      Wie ich immer wieder sagte, hätten die Lehren rechtzeitig aus der
      Japanischen Wirtschaft gezogen werden können. Anstelle dessen hat man die
      Augen verschlossen und die Tatsachen beschönigt oder gar nicht gesehen. Man
      hat auf die Regierungsprogramme vertraut und auf die Zinssenkungen durch die
      Notenbank. Seit 10 Jahren verpufft das alles wirkungslos. Jetzt vertraut man
      auf die Regierungsprogramme und Zinssenkungen in Amerika und Europa. Es wird
      genauso wirkungslos bleiben - und in Wahrheit nur die Agonie verlängern.

      Fredmund Malik
      26.11.2001


      Beste Grüße, Philipp Steinhauer
      philippsteinhauer@yahoo.de
      Avatar
      schrieb am 02.12.01 23:15:15
      Beitrag Nr. 25 ()
      ???? Kenne ich nicht.

      Wieviel Anleger hat deine Beteiligungsgesellschaft? Welche Beteiligungen wurden eingegangen?
      Avatar
      schrieb am 03.12.01 08:02:53
      Beitrag Nr. 26 ()
      guten morgen philipp,

      ein sehr schöner artikel. leider auch zu war.

      ich habe auch immer gesagt, daß problem der unternehmen, konsumenten und des stattes sind die hohen schulden.

      denke mal wir werden eine schöne nette inflation bekommen, damit die schulden weniger werden.

      und deshalb sind meine favoriten in der nächsten zeit ganz klar die edelmetalle.

      mal eine frage, wer ist dieser malik überhaupt?

      viele grüße

      tölzer
      Avatar
      schrieb am 03.12.01 09:44:32
      Beitrag Nr. 27 ()
      @tölzer: Malik ist Prof an der Uni St. Gallen, er hat sich u.a. als Management Consultant einen Namen gemacht. Als alter Juekueaner kennst Du ja sicher meine skeptische Haltung...


      Beste Grüße, Philipp Steinhauer
      philippsteinhauer@yahoo.de
      Avatar
      schrieb am 03.12.01 11:02:41
      Beitrag Nr. 28 ()
      hallo philipp,

      vielen dank für deine schnelle antwort.

      ja ja das gute alte jükuborad, muss da wieder mehr reinschauen.

      ich denke ich habe von malik schon mal was gelesen, da ging es über verschuldung, war glaube ich mal im august im germa threat.

      viele grüße

      tölzer
      Avatar
      schrieb am 05.12.01 18:49:06
      Beitrag Nr. 29 ()
      Hallo!

      Tölzer setzt in Erwartung einer Inflation auf Edelmetalle, andere hingegen setzen auf Immobilien. Beides bedeutet unter diesen Gesichtspunkt eine Flucht in Sachwerte. Im Gegensatz zu Edelmetallen bringen Immobilien für den Anleger meist zusätzlich noch eine laufende Verzinsung (Mieteinnahmen, bei Immoaktien Dividenden), dies ist bei Edelmetallen nur in Aktienform (u.a. Goldminenaktien) der Fall. In diesem Zusammenhang interessant: die sich grade im Aufbau befindliche Gold und Grund AG setzt auf beides - Immobilien und Edelmetalle (Goldminenaktien).

      Aber nicht nur vor diesem (zugegeben gespenstischen) Hintergrund ist ein Investment in Immobilienaktien derzeit interessant. Alleine schon die zu erwartende Welle an Privatisierungen ehemals gemeinnütziger Gesellschaften könnte ein äussrst lukratives Betätigungsfeld werden. In diesem Zusmamenhang sei die B&L AG erwähnt. Mit der Beteiligung an der LEG hat die B&L AG bereits einen Fuss in diesem Milliardenmarkt. Derzeit hat man die Chance B&L Aktien mit einem Discount von etwa 4 Euro zu erwerben. Es handelt sich hier um die mit der WKN 765954 versehene Gattung, diese wird zum Jahresende mit der derzeit bei etwa 23 Euro notierenden WKN 765950 zusammengelegt. Unten eine entsprechende Korrespondenz mit der Gesellschaft. Ich selber bin in der WKN 765954 investiert.


      Beste Grüße, Philipp Steinhauer
      philippsteinhauer@yahoo.de


      Sehr geehrter Herr Steinhauer,

      vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse an unserem Unternehmen.
      Gerne nehmen wir zu Ihrer Frage Stellung.

      Das für die Aktien mit der WKN 765950 bestehende Rückaufangebot ist
      bereits abgelaufen. Die Nummer wird rein vorsorglich noch separat
      geführt, das Rückkaufangebot ist aber erloschen. Zum Jahresende sollen
      die beiden WKN zusammengelegt werden auf die WKN 765950.

      Die unterschiedlichen Kurse ergeben sich unseres Erachtens aus der
      Herkunft der Aktien. Die Aktien mit der WKN 76954 sind im wesentlichen
      durch die Sacheinlage der Hauptaktionäre entstanden und werden daher
      weniger gehandelt. Beide Aktien unterscheiden sich nicht mehr. Eine
      einheitliche Notiz erfolgt in Kürze.

      Mit freundlichen Grüßen

      Ute Paulke
      Sekretariat Investor Relations

      B&L Immobilien AG
      Kajen 12
      20459 Hamburg
      Tel. 040/37660-110
      Fax 040/37660-111
      E-Mail: u.paulke@bl-ag.de


      -----Ursprüngliche Nachricht-----
      Von: Philipp Steinhauer [mailto: philippsteinhauer@yahoo.de]
      Gesendet: Samstag, 1. Dezember 2001 21:51
      An: Mitarbeiterin Telefonzentrale / Empfang
      Betreff: Aktiengattungen


      Sehr geehrte Damen und Herren,

      Ihre Aktien notieren bekanntlich mit und ohne Rückkaufangebot. Wie ist der
      beachtliche Preisunterschied zu erklären? Können Sie mir sagen wann es zu einer einheitlichen Notiz kommen wird?


      Beste Grüße, Philipp Steinhauer



      _________________________________________________________

      Do You Yahoo!?

      Get your free @yahoo.com address at http://mail.yahoo.com
      Avatar
      schrieb am 06.12.01 09:24:35
      Beitrag Nr. 30 ()
      Guten Morgen,

      und warum verkaufen dann noch welche, wenn man nur noch drei Wochen von einem 20 Prozent-Gewinn entfernt ist? Ich weiß, es gibt immer Leute, die verkaufen müssen, aber hier wäre das doch wirklich reine Idiotie! Also - wo ist der Haken?

      Grüße, T.
      Avatar
      schrieb am 06.12.01 20:56:57
      Beitrag Nr. 31 ()
      @terekest: tja, wo ist der Haken? Ich erinnere mich da an so eine Mobilcom Werbung wo dann aufeinmal der Haken von der Decke fällt.

      Aber Spass beiseite. Das Risiko ist natürlich, dass der Kurs der 0er unter dem aktuellen der 4er fällt. Aber jede Aktie ist Kursschwankungen ausgesetzt, und ich kenne keinen Anhaltspunkt dafür, dass solch ein Kursverlust aus der Zusammenlegung beider Gattungen entstehen könnte. Wahrscheinlicher ist es da schon, dass die 4er zu billig und die 0er zu teuer sind, so dass sich ein Mittelkurs bildet.


      Beste Grüße, Philipp Steinhauer
      philippsteinhauer@yahoo.de
      Avatar
      schrieb am 06.12.01 23:12:07
      Beitrag Nr. 32 ()
      Hallo!

      Clemens Vedder, u.a. Investor in Sachen Cobra und Sirius (IVG) ist auf der letzten HV der Nordhäuser Tabakfabriken in den Aufsichtsrat gewählt worden. Karl-Walter Freitag legt sein Vorstandsamt in dieser Gesellschaft in Kürze nieder. Nun ist u.a. vom "Aktien Mantelbrief" über die Zukunft dieser Gesellschaft spekuliert worden.

      Wie ich nun höre wird Clemens Vedder höchstselbst der Gesellschaft neues Geschäft zuführen. Momentan sollen sich hierzu zwei verschiedene Einbringungsmöglichkeiten in der näheren Auswahl befinden. Ich bleibe dran!

      Ich selber würde übrigens zu den aktuellen Kursen nicht investieren (ich habe auch keine Aktien der Gesellschaft).


      Beste Grüße, Philipp Steinhauer
      philippsteinhauer@yahoo.de
      Avatar
      schrieb am 07.12.01 00:20:19
      Beitrag Nr. 33 ()
      Was schreibt Philipp Steinhauer hier?

      "Aber jede Aktie ist Kursschwankungen ausgesetzt, und ich kenne keinen Anhaltspunkt dafür, dass solch ein Kursverlust aus der Zusammenlegung beider Gattungen entstehen könnte. Wahrscheinlicher ist es da schon, dass die 4er zu billig und die 0er zu teuer sind, so dass sich ein Mittelkurs bildet."

      Lieber Philipp Steinhauer. Jetzt hast du doch oft genug bewiesen dass du keine Ahnung von Aktien hast. Warum fühlt sich einer wie Du berufen anderen etwas über Aktien zu erzählen? 765954 wird der nächste Rohrkrepierer.

      Der andere Tip von vor wenigen Tagen Maschinenfabrik Fahr AG macht ebenfalls mit hohen Verlusten von sich reden. Man kann wirklich nur noch mit dem Kopf schütteln.

      Avatar
      schrieb am 12.12.01 17:08:39
      Beitrag Nr. 34 ()
      Ein weiterer Rohrkrepierer von Philipp Steinhauer. Die Empfehlung von Jeserich Aktien kam exclusiv von Philipp Steinhauer. Ausser ihm hat die Aktie keiner empfohlen.


      Avatar
      schrieb am 12.12.01 19:52:24
      Beitrag Nr. 35 ()
      @Crucial_Supreme: da hast Du mich wohl mit Art Bechstein verwechselt. Ich habe Jeserich Aktien nicht empfohlen, ebenso wenig war ich Jeserich Aktionär. Bitte informier Dich vorher!

      Auch habe ich die FAHR Aktien nicht zum Kauf empfohlen, und ich empfehle hier auch keine Aktien. Aber das siehst Du scheinbar anders, und darüber lässt sich auch diskutieren. Sachlich. Auch wenn wir natürlich vollkommen andere Ausgangspunkte haben, bei mir steht schließlich der Name "Philipp Steinhauer" in der Diskussion, bei Dir nur eine vollkommen anonyme ID. Ich unterhalte mich hier mit einem Phantom.

      Ich weiss, dass Du hier im Board wahrscheinlich noch unter anderem Namen schreibst, denn alle Deine Beiträge hier unter diesem Namen sind gegen mich gerichtet. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass es da einen Menschen gibt der en ganzen Tag danach schaut was ich denn so hier im Board schreibe. Ich kenne Deine Hitergründe nicht, weiss nicht wer hinter diesem Namen steckt (auch wenn ich da so meine Vermutungen habe). Eine Kontaktaufnahme mit Dir scheint ja nicht möglich, Du kommst gar direkt mit der unterschwelligen Unterstellung, dass ich eine Einigung mit Dir gegen Zahlung oder ähnlich anstreben würde.

      Ich hatte mit WO jetzt über Dich eine Konversation, es ging darum Deine ID zu sperren. Hiervon habe ich Abstand genommen, denn verschwindet ein Crucial_Supreme, so entstehen wahrscheilich zwei neue.

      Lass mich doch bitte einfach in Ruhe!

      @all: ich werde auch weiterhin hier unter meinem realen Namen exklusive Nachrichten hineinstellen.


      Beste Grüße, Philipp Steinhauer
      philippsteinhauer@yahoo.de
      Avatar
      schrieb am 12.12.01 20:38:48
      Beitrag Nr. 36 ()
      @Philipp Steinhauer

      Ich kann die ganze Diskussion und die Vorwürfe gegen Dich nicht verstehen. Selbst wenn man Deine Ausführungen als Empfehlung interpretiert, es hat absolut niemanden geschadet!!! In Fahr wurden vor dem 10.12.2001 nur am 30.10.2001 und am 07.09.2001 geringste Stücke gehandelt. Wenn sich hier also jemand empört, daß er durch Deine Ausführungen im November, zu einem Investment in Fahr verleitet worden ist und dadurch finanziellen Schaden erlitten hat, dann ist er schlicht und einfach ein Lügner!!!!


      HaraldSM
      Avatar
      schrieb am 12.12.01 20:46:51
      Beitrag Nr. 37 ()
      Die Wahrheit wirst du wohl noch vertragen koennen.

      Stammt der Artikel aus dem Jeserich-Thread nicht von dir? Man kann sich ja nicht sicher sein weil es ja mehrere Philipp Steinhauer IDs gibt. Der Kurs der Jeserich-Aktie am 6.11. war 10,50 Euro.


      #66 von PhiIippSteinhauer 06.11.01 22:19:49 Beitrag Nr.: 4.813.532 Posting versenden 4813532 JESERICH AG O.N.

      Hallo!

      Von der Expo Real gabs keine News. Abet ob mit oder ohne TAG: die Jeserich AG ist eine klar fokuissierte Gesellschaft in einem spannenden Wachstumsmarkt und verfügt über ein äussest erfolgreiches Management. Es ist davon auszugehen, dass man auch in der Zukunft noch einiges von der Jeseich AG höen wird.


      Beste Grüße, Philipp Steinhauer
      philippsteinhauer@yahoo.de
      Avatar
      schrieb am 12.12.01 20:56:54
      Beitrag Nr. 38 ()
      Am Chart kann man sehen dass direkt nach deiner Empfehlung am 6.11. grosse Umsaetze stattfanden. Man hoert ja aus verschiedenen Quellen dass du deinen Aktiengeschaefte nicht immer privat abwickelst. Du hast ja auch noch die Beteiligungsgesellschaft.

      Bist du dir ganz sicher dass du keine Jeserich-Aktien hattest? Auch nicht deine Beteiligungsgesellschaft oder jemand aus der Familie?
      Avatar
      schrieb am 12.12.01 21:18:05
      Beitrag Nr. 39 ()
      @HaraldSM: tatsächlich habe ich auch hier bei WO erst im Dezember zu FAHR etwas geschrieben.

      @Crucial_Supreme:

      "#66 von PhiIippSteinhauer 06.11.01 22:19:49 Beitrag Nr.: 4.813.532 Posting versenden 4813532 JESERICH AG O.N.

      Hallo!

      Von der Expo Real gabs keine News. Abet ob mit oder ohne TAG: die Jeserich AG ist eine klar fokuissierte Gesellschaft in einem spannenden Wachstumsmarkt und verfügt über ein äussest erfolgreiches Management. Es ist davon auszugehen, dass man auch in der Zukunft noch einiges von der Jeseich AG höen wird.


      Beste Grüße, Philipp Steinhauer
      philippsteinhauer@yahoo.de"

      Wo ist da bitte schön etwas von einer Kaufempfehlung zu lesen? Ich habe etwas positives zu Jeserich geschrieben, und zu dieser Meinung stehe ich auch.

      "Am Chart kann man sehen dass direkt nach deiner Empfehlung am 6.11. grosse Umsaetze stattfanden. Man hoert ja aus verschiedenen Quellen dass du deinen Aktiengeschaefte nicht immer privat abwickelst."

      Das ist eine unverschämte Unterstellung. Man sieht, dass Du es darauf abgesehen hast mich zu provozieren.


      Beste Grüße, Philipp Steinhauer
      philippsteinhauer@yahoo.de
      Avatar
      schrieb am 12.12.01 21:22:19
      Beitrag Nr. 40 ()
      Hehehe. Du haettest die Frage auch mit einem einfachen ja oder nein beantworten koennen. :D
      Avatar
      schrieb am 12.12.01 22:05:18
      Beitrag Nr. 41 ()
      @Curcial-Supreme

      Im November ist nicht eine Aktie der Fahr-Beteiligungen AG, WKN 657800, an deutschen Börsen umgesetzt worden. Was Du hier bezweckst ist eine dumme Stimmungsmache. Wem die Beiträge von P.Steinhauer nicht passen, braucht sie nicht zu lesen. Bring doch selbst was interessantes auf die Beine. Da würden sich alle freuen, wenn sie aus Deinem Sachverstand Profit schlagen können und Du hättest keine Langeweile.

      HaraldSM
      Avatar
      schrieb am 12.12.01 23:50:51
      Beitrag Nr. 42 ()
      Hallo w-onliner,

      @Crucial_Supreme: Schade, ich dachte, der Beitrag im JAG-Thread sei eine bedauerliche Ausnahme. Dann kann ich jetzt ja meine Anerkennung aussprechen für das hohe Niveau Ihrer Beiträge.
      @PhilippSteinhauer: Ich staune über Deine geduldigen Antworten. Ich halte das für reine Zeitverschwendung.
      Vorschlag zur Güte: Wir sollten mal mit Teilnehmern, die kritische und gehaltvolle Beiträge bringen, ein Bier trinken. Die Zeitinvestition halte ich für lohnender.

      Beste Grüße
      E.Cao-Van-Hoa
      Avatar
      schrieb am 13.12.01 00:09:58
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: Persönliche Ansage
      Avatar
      schrieb am 13.12.01 11:37:56
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: Korrespondierendes Posting wurde entfernt
      Avatar
      schrieb am 13.12.01 12:19:58
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: Korrespondierendes Posting wurde entfernt
      Avatar
      schrieb am 13.12.01 13:05:39
      Beitrag Nr. 46 ()
      Ist ja interessant über was hier alles diskutiert wird.
      Hat jemand eine Meinung zu dem starken Kursverfall der letzten Tage?
      Avatar
      schrieb am 13.12.01 16:03:46
      Beitrag Nr. 47 ()
      Hallo Leute,

      @crucial

      Bitte trage hier nicht deine persönliche Missgunst zu Philipp öffentlich im Board aus, weil das keinen interessiert. Wenn Du etwas sachliches zufügen möchtest, dann stehen Dir die Threads offen, aber nur andere niederzumachen, das ist hier wahrlich der falsche Ort.

      Weil Du anderen ja immer Inkompetenz vorwirfst, dreh doch den Spiess einfach um und zeige uns, das die Fahr Bet. AG keine "würzige" Story bietet. Du willst doch nicht mit dem Aktienkurs kommen, der bei diesen Umsätzen ja gar nichts aussagt.

      Also Seminar - Aufgabe für Dich:

      Informieren bei Herrn Heinen, Assets zeigen lassen, EK zeigen lassen, Cash Flow berechnen und mit DCF- Methode unter Berücksichtigung eines risikoadäquaten Zinssatzes berechnet nach CAPM-Modell den Unternehmenswert bestimmen.
      Unternehmenswert durch Aktienanzahl dividieren und mit dem Aktienkurs vergleichen. Die Aufgabe steht. Bei Fragen stehe ich Dir gern zur Verfügung.

      Dos gardenias para ti

      el cercado
      Avatar
      schrieb am 14.12.01 11:10:04
      Beitrag Nr. 48 ()
      Hallo!

      Die Bayerische Immobilien AG wird im nächsten Jahr einen neuen Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag mit ihrem Großaktionär abschließen. Dafür ist ein Abfindungsangebot nötig. Die Aktien notieren derzeit nahe ihres Tiefs bei 19 Euro, es sind größere Stückzahlen zu bekommen. Ich erwarte ein Angebot bei mindestens 21 Euro. Unten die Ad-Hoc von gestern (der Kurs wurde ausgesetzt und der Handel erst wieder heute aufgenommen). Ich selber bin in der WKN 6996600 investiert.

      @Crucial_Supreme: dies ist keine Kaufempfehlung, sondern nur ein Hinweis auf eine interessante Spekulation.


      Beste Grüße, Philipp Steinhauer
      philippsteinhauer@yahoo.de

      Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

      Die Bayerische Immobilien AG wird einen Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag mit ihrer Mehrheitsgesellschafterin abschließen

      Die Schörghuber Stiftung & Co. Holding KG, die über ihre 100-prozentige Tochter Bavaria Beteiligungs- und Verwaltungs GmbH Mehrheitsaktionärin der Bayerischen Immobilien AG ist, hat den Vorstand und den Aufsichtsrat heute über ihre Absicht informiert, mit Wirkung vom 1.1.2002 einen Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag mit der Bayerischen Immobilien AG abzuschließen.

      Der derzeit gültige Beherrschungsvertrag war in Vorbereitung auf den für das Jahr 2002 geplanten erweiterten Börsengang zum 31.12.2001 gekündigt worden. Die geplante Erhöhung des Streubesitzes der Bayerischen Immobilien AG wurde im November in erster Linie wegen der geänderten Steuergesetze abgesagt. Die Änderung der Steuergesetze zur Organschaft macht es nun erforderlich, einen Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag abzuschließen, um weitere steuerliche Nachteile zu vermeiden.

      Der Vertragsabschluß steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Hauptversammlung der Bayerischen Immobilien AG.

      Der Vorstand

      Bayerische Immobilien AG

      Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 13.12.2001

      WKN: 696 600; ISIN: DE0006966005; Index: Notiert: Amtlicher Handel in München; Freiverkehr in Frankfurt

      13. Dezember 2001, 16:03
      Avatar
      schrieb am 14.12.01 11:38:32
      Beitrag Nr. 49 ()
      Exclusiv ist es aber auch nicht weil es schon drei andere Leute im Board gepostet haben.
      Avatar
      schrieb am 14.12.01 15:24:18
      Beitrag Nr. 50 ()
      Hallo!

      Ich habe eben mit dem Schörghuber Pressesprecher gesprochen, er sagte mir, dass der Vertrag wohl auf der planmässigen HV (welche für Mai 2002 angesetzt ist) beschlossen wird. Es wird also keine a.o. HV hierfür einberufen. Ein Squeeze-Out strebt man erstmal nicht an.

      Er hat mir gegenüber betont, dass das Abfindungsangebot dem fairen Wert der Gesellschaft entsprechen muss, der Börsenkurs wäre weniger wichtig. Dieser liegt laut Nebenwerte-Journal bei 24,5 Euro pro Aktie, es gibt also einen Abschlag von 30 Prozent. Oft ist es so, dass der Großaktionär dazu noch eine gewisse Prämie bietet, so bei der AM Leben, wo das Gutachten einen Wert von 502 Euro ermittelte, aber 528 Euro geboten wurde. Zu beachten ist, dass der Streubseitz bei unter vier Prozent liegt, so dass sich der Großaktionär die restlichen Prozente etwas kosten lassen kann.


      Beste Grüße, Philipp Steinhauer
      philippsteinhauer@yahoo.de
      Avatar
      schrieb am 14.12.01 16:03:03
      Beitrag Nr. 51 ()
      @PS: Bürschel, Du hast die Dummheit mit Löffeln gefressen. Wenn Du schon mehrere IDs benutzt, dann mach es doch unauffällig. Nicht zu begreifen...
      @CS: Du bist wohl auf der richtigen Spur...
      Avatar
      schrieb am 14.12.01 16:19:09
      Beitrag Nr. 52 ()
      zur info: Der Thread gehört Philipp Steinhauer (mit l in Philipp). Der letzte Beitrag gehört aber PhiIipp Steinhauer (mit großem i in Philipp). Ich kann mich nicht daran erinnern, daß es jemals eine Erklärung von Herrn Steinhauer hierzu gegeben hat.
      Avatar
      schrieb am 14.12.01 16:29:36
      Beitrag Nr. 53 ()
      Hi Rudi,
      bleib doch bitte im Agrob-Thread. Da sind ja die meisten an "inhaltsloses bla-bla-bla" gewohnt.
      Zu Phils Inhalten kann man stehen wie man will - es sind aber jedenfalls Inhalte.

      Hi Crucial,
      Fahr ist ja wieder mal billiger geworden. Da Phil ja keine "offiziellen" Empfehlungen gibt frag ich einfach mal dich: Hast die die Aufgabe von Cercado schon gelöst? Soll man jetzt kaufen??

      Grüße Sarah
      Avatar
      schrieb am 14.12.01 16:41:29
      Beitrag Nr. 54 ()
      Mit Immobilienaktien kennst du dich bestimmt besser aus. Aus dem Bauch heraus würde ich zwischen 3,50 bis 4 eine kleine Position Fahraktien kaufen. Kursziel 5-6 Euro. Aber beim ersten Steinhauer-Pusch sofort wieder raus.
      Avatar
      schrieb am 14.12.01 16:44:35
      Beitrag Nr. 55 ()
      @rudi-mentair (netter Name): die Sache habe ich mehrmals erklärt. Es ist tatsächlich so, dass ich hier sowohl mit "l" als auch mit "I" schreibe. Hinter beiden IDs steckt meine Person (Philipp Steihauer), für den Leser macht es also keinen Unterschied ob er einen "PhiIippSteinhauer" oder einen "PhilippSteinhauer" hier hat. Ansonsten benutze ich hier keine weiteren Namen.


      Beste Grüße, Philipp Steinhauer
      philippsteinhauer@yahoo.de
      Avatar
      schrieb am 22.12.01 17:25:58
      Beitrag Nr. 56 ()
      Liebe Leser,

      Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und ein erfreuliches Jahr 2002.


      Beste Grüße, Philipp Steinhauer
      philippsteinhauer@yahoo.de
      Avatar
      schrieb am 23.12.01 16:01:16
      Beitrag Nr. 57 ()
      Danke. Dir vor allem gute Besserung damit im neuem Jahr nicht wieder so Empfehlungen wie Fahr oder Jeserich oder sport.de kommen.
      Avatar
      schrieb am 24.12.01 14:54:02
      Beitrag Nr. 58 ()
      Hallo!

      Steht Silber vor einer neuen Hausse? Der aktuell starke Anstieg der Lease Rates (http://www.kitco.com/market/LFrate.html) sollte zu denken geben. In der Vergangenheit war es vor allem beim Gold oft so, dass einem Anstieg der Lease Rates ein steigender Edelmetallpreis folgte. Es bleibt spannend...

      Übrigens: sowohl Warren Buffet als auch George Sorros und Bill Gates setzen auf Silber.


      Beste Grüße, Philipp Steinhauer
      philippsteinhauer@yahoo.de
      Avatar
      schrieb am 27.12.01 14:29:48
      Beitrag Nr. 59 ()
      Hallo!

      Die von mir angesprochene 4er B&L Aktie ohne Rückkaufangebot ist heute in die 0er gewandelt worden. Die 0er notieren derzeit bei 21 Euro, dies ist ein Zugewinn von 2 Euro bei Kauf der 4er zu 19 Euro.


      Beste Grüße, Philipp Steinhauer
      philippsteinhauer@yahoo.de
      Avatar
      schrieb am 04.01.02 11:38:48
      Beitrag Nr. 60 ()
      Silber jetzt bei 4,7!
      Avatar
      schrieb am 11.01.02 14:26:03
      Beitrag Nr. 61 ()
      Alex Falk ist in Hornblower rein!
      Wenn einer vom Neuen Markt profitiert hat, so ist dies Herr Falk. Dieser baute nach dem Verkauf des familieneigenen Falk Verlages die Schweizer Distefora AG zu einer Internetgesellschaft um, welche auf dem Höhepunkt der Interneteuphorie eine Mehrheitsbeteiligung an der Ision AG zum Höchstpreis an Energis verkaufte. Nun will es Falk noch einmal wissen, laut "Handelsblatt" möchte er mit sich mit einem dreistelligen Millionen Euro Betrag an Abfidungskandidaten beteiligen. Wird Hornblower nach Distefora das nächste Falk Vehikel?

      Hamburg (vwd) - Bei der Investment- und Wertpapierhandelsbank Hornblower Fischer AG, Frankfurt, ist es zum Jahreswechsel zu einem Wechsel im Aktionärskreis gekommen. Die Alexander Falk Holding GmbH, Hamburg, hat eigenen Angaben vom Freitag zufolge von der Deutsche Balaton AG, Heidelberg, 31 Prozent der Anteile übernommen. Über den Kaufpreis haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart. Falk Holding hat die Möglichkeit, über Call Optionen ihren Anteil bis zum 1. April 2002 auf rund 70 Prozent auszubauen. Sie beabsichtigt, den freien Aktionären ein freiwilliges Übernahmeangebot zu unterbreiten. Der Angebotspreis soll sich am festgestellten inneren Wert pro Aktie am 31. Dezember 2001 orientieren.


      vwd/11.1.2002/mr
      Avatar
      schrieb am 11.01.02 14:43:33
      Beitrag Nr. 62 ()
      Hornblower kaufen?
      Avatar
      schrieb am 11.01.02 14:50:21
      Beitrag Nr. 63 ()
      @Phillip:

      Habe gerade eben eine dpa-Meldung von heute mittag entdeckt: Demnach liegt das kommende Abfindungsangebot von Alexander Falk DEUTLICH UNTER den aktuellen Börsenkursen bei Hornblower Fischer. Was bedeutet die Meldung dann also konkret für die freien HF-Aktionäre? Glaubt Du wirklich, daß man hier aktuell etwas verdienen kann? Wie hoch ist der "innere Wert" Deiner Meinung nach?

      Die gegenwärtigen Briefkurse bei HF sprechen eigentlich eher dafür, daß die HF - trotz des gemeldeten Falk-Einstiegs - immer noch nicht wirklich billig ist und ein Einstieg also noch zu früh sein könnte. Warten wir also erst das Abfindungsangebot ab, denn vermutlich wird der Kurs zunächst fallen, wenn "die Katze aus dem Sack" ist.

      Ich bleibe daher vorerst nur auf dem Beobachtungsposten.

      Schaue Dir lieber die Washtec AG (750750) näher an. Nach dem Reemtsma/Schroder-Einstieg ist der Kurs leicht angesprungen. Die Umsätze sind dabei extrem gering, so daß ich vermute, daß der Streubesitz deutlich niedriger ist als bisher angenommen. Auch ist bei Kursen um 3,7-3,8 offenbar nur noch sehr wenig Material verfügbar...

      Ich bemühe mich um weitere Infos.

      Gruß
      The Trump


      Freitag, 11.01.2002, 11:57
      Alexander Falk Holding übernimmt 31 Prozent an Hornblower Fischer
      HAMBURG (dpa-AFX) - Die Alexander Falk Holding GmbH hat von der Balaton AG 31 Prozent an der Investment- und Wertpapierhandelsbank Hornblower Fischer übernommen. Darüber hinaus könne Falk über Call Optionen ihren Anteil bis zum 1. April dieses Jahres auf rund 70 Prozent erhöhen, teilte die GmbH am Freitag in Hamburg mit. Über den Preis sei von beiden Seiten Stillschweigen vereinbart worden. Einzelheiten der Transaktion sollen Ende Februar bekannt gegeben werden.

      Für die Mehrheitsbeteiligung will die Falk Holding den Aktionären ein freiwilliges Übernahmeangebot unterbreiten. Der Angebotspreis orientiere sich an dem am 31. Dezember 2001 festgestellten inneren Wert pro Aktie und liege damit nach Angaben der Holding deutlich unter dem gegenwärtigen Börsenkurs. In Frankfurt wurde das Papier am Freitagmittag bei 4,30 Euro gehandelt .

      Die Beteiligungsgesellschaft Alexander Falk Holding GmbH hat sich nach eigenen Angaben auf Anlagen in den Bereichen Technologie, Immobilien und Finanzdienstleister spezialisiert./tv/sf/av
      Avatar
      schrieb am 11.01.02 14:52:29
      Beitrag Nr. 64 ()
      >Der Angebotspreis soll sich am festgestellten inneren Wert pro Aktie am 31. Dezember 2001 orientieren.

      das halte ich für einen ziemlichen schwachsinn.

      aber nichtsdestotrotz bin ich froh schon vor ein paar wochen zugeschlagen zu haben ;-)
      da sollte noch etwas luft drin sein.
      Avatar
      schrieb am 11.01.02 14:58:24
      Beitrag Nr. 65 ()
      @The Trump: vollkommen richtig, unter Abfindfungsgesichtspunkten ist die Sache uninteressant. In meinem Text schrieb ich ja auch nichts von Abfindung, es war vielmehr von "Falk Vehikel" die Rede.


      Beste Grüße, Philipp Steinhauer
      philippsteinhauer@yahoo.de
      Avatar
      schrieb am 11.01.02 15:01:15
      Beitrag Nr. 66 ()
      @The Trump: Philipp bitte "Philipp" und nicht "Phillip". Ich verwechsel ein "w" ja auch nicht mit einem "v" ;-)
      Avatar
      schrieb am 13.01.02 09:12:32
      Beitrag Nr. 67 ()
      .
      nach der neuen Rechtschreibung ist das alles egal ;-))
      .
      Avatar
      schrieb am 13.01.02 19:50:17
      Beitrag Nr. 68 ()
      Hallo Philipp,
      wie sieht es aus mit dem HV-Bericht der ABS?
      Danke
      Avatar
      schrieb am 13.01.02 19:50:19
      Beitrag Nr. 69 ()
      Hallo Philipp,
      wie sieht es aus mit dem HV-Bericht der ABS?
      Danke
      Avatar
      schrieb am 13.01.02 19:53:05
      Beitrag Nr. 70 ()
      @Matthias 2: der kommt. Fragen bitte in Zukunft an die allgemen bekannte e-Mail Adresse.


      Beste Grüße, Philipp Steinhauer
      philippsteinhauer@yahoo.de
      Avatar
      schrieb am 15.01.02 14:58:55
      Beitrag Nr. 71 ()
      Aus der aktuellen Finanzwoche von Dr. Jens Ehrhard:

      "Der größte Feid von Herrn Greenspan ist somit der Goldpreis"

      "Der Goldpreis wird offensichtlich seit Jahren künstlich in einer engen Bandbreite festgehalten"

      "Auch japanische Anleger könnten sich verstärkt für die Goldanlage interessieren"

      "Nachdem Indien ca. 600.000 Soldaten an der pakistanischen Grenze zusammengezogen hat (mehr als doppelt soiel wie die gesamte Bundeswehr), sind die Anleger in Indien verständlicherweise ängstlich und investieren in Edelmetalle"

      "Die Notenbanke werden sicher versuchen, auch den jüngsten Preisanstieg zu stoppen"

      "Vielleicht gelingt es Greenspan sogar, eine zweite Aktienblase zu inzenieren"
      Avatar
      schrieb am 16.01.02 20:49:02
      Beitrag Nr. 72 ()
      Guten TAG!

      Ich habe nun exklusiv von Herrn Borkers (CFO der TAG) erfahren können, dass man mit dem bisherigen Verlauf des Umtauschangebots an die Bau-Verein Aktionäre sehr zufrieden ist. Es hat sich heruasgestellt, dass der Anteil der größeren Investoren am Bau-Verein größer als bisher angenommen ist. Diese werden wohl alle tauschen. Wird der Free-float des Bau-Vereins nach Ende des Angebotes unter 20 Prozent liegen, so wird die Aktie nicht mehr im SMAX enthalten sein. Ausserdem macht dann eine amtliche Notierung seiner Meinung nach nicht unbedingt Sinn, diese Kosten könne man sich dann sparen.

      Ich rate jedem Anleger sich die ganzen Argumente durch den Kopf gehen zu lassen und anschließend eine eigene Entscheidung zu treffen.


      Beste Grüße, Philipp Steinhauer
      philippsteinhauer@yahoo.de
      Avatar
      schrieb am 18.01.02 19:54:52
      Beitrag Nr. 73 ()
      Hallo!

      Diesmal ein etwas anderer Beitrag. Derzeit spielt sich im Kongo eine humanitäre Katastrophe ab, über 300.000 Menschen befinden sich nach dem Vulkanausbruch auf der Flucht. Um das schlimmste zu verhindern sind die Menschen jetzt auf die Hilfsorganisationen, und damit auch auf Spenden aaus Deutschland angewiesen.

      Jetzt kommt es wirklich auf jede Spende an!
      Folgende Organisationen sind bisher aktiv geworden:


      Hamburg - Folgende Hilfsorganisationen haben nach dem verheerenden Vulkanausbruch im Osten Kongos zu Spenden aufgerufen:

      Deutsches Rotes Kreuz, Kennwort "Vulkanausbruch Zentralafrika", Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 370 205 00, Kontonummer 41 41 41


      Malteser Hilfsdienst, Kennwort "Nothilfe Afrika", Deutsche Bank 24, BLZ 370 700 24, Kontonummer 120 120 120


      Caritas international, Stichwort "Kongo", Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe, BLZ 660 205 00, Kontonummer 202


      Diakonisches Werk der EKD, Stichwort "Kongo", Postbank Stuttgart, BLZ 600 100 70, Kontonummer 502 707


      Die Johanniter, Stichwort "Goma", Bank für Sozialwirtschaft Köln, BLZ 370 205 00, Kontonummer 88 88


      Malteser Hilfsdienst, Kennwort: "Nothilfe Afrika", Deutsche Bank 24, BLZ 370 700 24, Kontonummer 120 120 120


      Komitee Cap Anamur, Kennwort: "Kongo", Stadtsparkasse Köln, BLZ 370 501 98, Kontonummer 222 222 2


      Beste Grüße, Philipp Steinhauer
      philippsteinhauer@yahoo.de
      Avatar
      schrieb am 19.01.02 04:48:46
      Beitrag Nr. 74 ()
      Jetzt Gold kaufen?
      Avatar
      schrieb am 19.01.02 05:22:42
      Beitrag Nr. 75 ()
      vilib sdeinhower

      ????
      Avatar
      schrieb am 19.01.02 10:14:25
      Beitrag Nr. 76 ()
      @prof19

      nein, nein, nicht so kompliziert, einfach : "fips"

      entertime
      Avatar
      schrieb am 19.01.02 22:21:30
      Beitrag Nr. 77 ()
      @entertime

      siehe Posting #63:
      Ich verwechsel ein "w" ja auch nicht mit einem "v" ;-)
      Avatar
      schrieb am 20.01.02 17:33:40
      Beitrag Nr. 78 ()
      @AC: Du nimmst mir die Frage aus der Tastatur.

      @Philipp Steinhauer: Auf welches Konto kann man fuer die Opfer in den schwarzafrikansichen Gold und Silberminen spenden auf deren Ruecken die Gold und Silberspekulanten ihre Profite machen?
      Avatar
      schrieb am 20.01.02 21:17:28
      Beitrag Nr. 79 ()
      Da ist sie wieder - die pharisäerhafte Doppelmoral von Philiip Steinhauer. Einer meiner Beiträge im jeserich-Thread wurde ja gelöscht, weil der Aktienguru Philipp Steinhauer nicht mit anderen Meiungen (Kleingeistern) konfrontiert werden will. Sehr intolerant, so etwas...

      Und dann jetzt wieder das!

      Einerseits Gold und Silber pushen und auf dicke Gewinne hoffen, obwohl diese Metalle - wie andere auch - nachweislich durch den Einstz von "Kindersklaven" in maroden Minen und Schächten unter tage und unter Lebensgefahr abgebaut iwrd. Übrigens auch in Kongo!

      Andererseits dann hier wieder das (spendensammelnde) gute Gewissen des WO-Boards rauskehren und so tun, als ob man die Caritas erfunden hätte.

      Willst Du hier vielleicht nicht nur Dein eigenes Gewissen beruhigen, weil Du auch durch die Arbeit afrikanischer Kinder mit Gold- und Silberaktien Geld verdienst?

      Tschuldige, daß ich dies in dieser deutlichkeit sagen muß - aber ich finde Gold als Anlageform aus diesen Gründen moralisch absolut unverantwortlich. Kaum jemand, der ethisch investiert, würde Gold oder irgendein anderes Metall anfassen, weil dort die Abbaubedingungen katastrophal sind und sich die Mienenbesitzer auf Kosten der Schwachen (z.B. Kinder) und Ausgelieferten bereichern. Das ist von Niveau noch weit unter Rüstungsaktien, gegen die Du hier immer schimpfst!

      Gold ist meiner Meinung nach daher ein sehr schmutziges Metall, denn an fast jedem Klumpen aus Afrika klebt leider auch das Blut von Kindern.

      Verdrängst Du das oder ist es Dir einfach egal? Nach dem Motto, Hauptsache der Goldpreis steigt...?

      Davon unabhängig finde ich die Bilder aus Kongo ebenfalls schrecklich und ich bin Deiner Meinung, daß diese Menschen unsere Hilfe brauchen. Deshalb sind Spenden hier auch absolut sinnvoll.

      Unglaubwürdig und etwas heuchlerisch ist es aber, wenn einem das Schicksal der Menschen in Kongo erst dann bewußt wird, wenn ein Vulkanausbruch ganze Städte ausradiert.
      Seit jahren leidet das Land unter den Nachwehen des Bürgerkriegs und der Militärdiktatur.

      Wenn man ein wirklich "guter Mensch" ist, sollte man häufiger mal nachdenken, unter welchen Bedingungen diese Menschen whrend des ganzen Jahres leben und arbeiten müssen. Auch bei Überlegungen, in welche Aktien ich investire, kann man sich über so etwas Gedanken machen.

      Deshalb kaufe ich - obwohl P. Steinhauer anderer Meinung ist - auch kein Gold.

      Und über meine Spenden für karitative Organisationen werde ich hier auch NICHT medienwirksam Bericht erstatten!

      Gruß
      AsphaltCowboy

      P.S. Philipp, wenn dieser Beitrag wieder von Dir gelöscht wird, hast Du den allerletzten Kredit bei mir verspielt!
      Avatar
      schrieb am 20.01.02 21:27:55
      Beitrag Nr. 80 ()
      Es gibt übrigens einen UNO-Bericht, indem die katastrophalen Bedingungen der illegalen Rohstoffausbeutung in Kongo scharf angeprangert werden.

      Hauptkritik ist der Einsatz von Zwangs- und Kinderarbeitern in Erzminen. Vorsorglich wird aber darauf hingewiesen, daß auch der Abbau anderer Rohstoffe wie z.B. Gold nur durch den Einsatz billiger Kinderarbeitskräfte zum Riesengeschäft für die Oberklasse des Landes (Militärs) und die Minengesellschaften wird.

      Habe den Bericht leider nicht im www gefunden, stand aber vor einigen Monaten mal in sehr klaren Worten in der RP. Vielleicht findest Du was.
      Avatar
      schrieb am 20.01.02 21:39:10
      Beitrag Nr. 81 ()
      @AC: Wer so wenig Anlageerfahrung wie Philipp Steinhauer hat ist manchmal eben etwas naiv.
      Avatar
      schrieb am 20.01.02 22:31:54
      Beitrag Nr. 82 ()
      Hallo!

      Leider kenne ich die Person "AsphaltCowboy" nicht, so dass sein Standpunkt für mich unklar ist. Liegt hier einfach nur eine Provokation (von vielen) vor? Als ethischer Investor ist er hier jedenfalls bisher nicht in Erscheinung getreten. Spielen er und Cucial_Supeme sich also die Bälle zu?
      Dennoch möchte ich offenen Herzens antworten, da mich die von ihm angesprochene Thematik beschäftigt. Seinen Beitrag lasse ich selbstverständlich nicht löschen. Vorwegstellen möchte ich, dass ich mich selber nicht als ethischer Investor verstehe. Wo gehobelt wird, da fallen Späne.

      Ich selber beschäftige mich mit dem Kongo bzw. dem ehemaligen Zaire schon seit Jahren. Die Geschichte dieses Landes (Kolonialzeit, Lumumba, Mobutu) ist mir bekannt, und ich denke, dass ich mit Fug und Recht sagen kann, dass es im Kongo - im sauberen Philipp Steinhauer Slang gesprochen - zu einer Vermögenstransformation von schwarzen Menschen zu weißen Menschen gekommen ist.

      Ich selber kenne die Situation der Bevölkerung dort auch aus erster Hand, da ich dieses Land 1989 und 1996 besucht mehrwöchig habe (dort lebte ein Freund der Familie). Es es ist somit keinesfalls so, dass mir das Schicksal dieses Landes erst jetzt bewusst ist. Erst vor wenigen Tagen wurde in meinem privaten "infobox" Verteiler zum wiederholten Male die Problematik der Gewinnung des Edelmetalls Tantal (wird u.a. für Handys benötigt) im Kongo angesprochen, da es dort zu einem schlimmen Minenunglück kam. Deswegen war es für mich eine Selbstverständlichkeit nun im Anblick der Katastrophe aktiv zu werden und auch auf Spendenmöglichkeiten hinzuweisen. Meinen doch recht privaten "Philipp Steinhauer exklusiv!" Thread habe ich dabei als eines von mehreren Medien betrachtet.

      Das Thema moderne Sklaverei (eines der schlimmsten globalen Probleme meiner Meinung nach überhaupt) beschäftigt mich übrigens auch, auch dies ist ständig Thema in meinem privaten "infobox" Verteiler, zuletzt im Zusammenhang mit der Firma Zapf. Über den Einsatz von Sklaven im Goldabbau ist mir bisher jedoch nichts bekannt, ich bitte hier um Zusendung von Informationen wenn dem tatsächlich so ist. Ich bin 1996 übrigens im Kongo auch an einem Gold Abbausgebiet vorbeigefahren, was wahrlich kein schöner Anblick war (tatsächlich ist es ja auch so, dass Mubutu und andere hohen Profit aus der Ausbeutung ihres Landes und ihrer Leute gezogen haben). Mir sind jedoch Presseberichte bekannt aus denen hervorgeht, dass ein höherer Goldpreis erhebliche Wohlstandsgewinne für die goldproduzierenden Ländern bedeutet. Diese These ist für mich glaubhaft ist, auch wenn sie einer kritischen Überprüfung bedarf. Insgesamt ist jedoch zu sagen, dass ein Großteil des Goldes in Australien und Südafrika gefördert wird, dort herrschen relativ geregelte Verhältnisse. Ganz klar lässt sich jedoch belegen, dass der Goldabbau der Umwelt massive Schäden zufügt.

      Die Schlussfolgerung zu ziehen, dass ein Spekulant/ Investor in Gold Profite auf dem Rücken von Kindersklaven und der Umwelt macht lasse ich so nicht gelten (zumal sie hier erst einmmal als Provokation mir gegenüber benutzt wurde). Zuerst einmal ist zwischen Gold und Goldminenaktien zu unterscheiden. Ein Investor in Gold profitiert nur in einem äußerst geringen Umfang von niedrigen Personalkosten der Goldförderung (die Förderkosten wirkten sich bisher nur eingeschränkt auf den Goldpreis aus). Und auch bei einer Goldmine sind die Personalkosten nur ein Kostenpunkt, zumal es unwahrscheinlich ist, dass die Goldminen mit Sklavenhaltung - sollte es sie denn tatsächlich geben - überhaupt an der Bösre notieren. Sollte es jedoch tatsächlich eine börsennotierte Goldmine mit Sklaven geben, so ist es tatsächlich so, dass hier der Investor Profit auf Kosten der Sklaven machen kann.

      Insgesamt möchte ich feststellen, dass ich keine Kaufempfehlung für Gold gegeben habe, eine Goldminenaktie habe ich ebenfalls nicht empfohlen.


      Beste Grüße, Philipp Steinhauer
      philippsteinhauer@yahoo.de
      Avatar
      schrieb am 21.01.02 08:49:31
      Beitrag Nr. 83 ()
      "Die Schlussfolgerung zu ziehen, dass ein Spekulant/ Investor in Gold Profite auf dem Rücken von Kindersklaven und der Umwelt macht lasse ich so nicht gelten (zumal sie hier erst einmmal als Provokation mir gegenüber benutzt wurde). Zuerst einmal ist zwischen Gold und Goldminenaktien zu unterscheiden. Ein Investor in Gold profitiert nur in einem äußerst geringen Umfang von niedrigen Personalkosten der Goldförderung (die Förderkosten wirkten sich bisher nur eingeschränkt auf den Goldpreis aus). Und auch bei einer Goldmine sind die Personalkosten nur ein Kostenpunkt, zumal es unwahrscheinlich ist, dass die Goldminen mit Sklavenhaltung - sollte es sie denn tatsächlich geben - überhaupt an der Bösre notieren. Sollte es jedoch tatsächlich eine börsennotierte Goldmine mit Sklaven geben, so ist es tatsächlich so, dass hier der Investor Profit auf Kosten der Sklaven machen kann."



      Sag ich doch dass du naiv bist......
      Avatar
      schrieb am 21.01.02 12:33:26
      Beitrag Nr. 84 ()
      "Ich selber beschäftige mich mit dem Kongo bzw. dem ehemaligen Zaire schon seit Jahren. Die Geschichte dieses Landes (Kolonialzeit, Lumumba, Mobutu) ist mir bekannt, und ich denke, dass ich mit Fug und Recht sagen kann, dass es im Kongo - im sauberen Philipp Steinhauer Slang gesprochen - zu einer Vermögenstransformation von schwarzen Menschen zu weißen Menschen gekommen ist."

      Waren Mobutu Sese Seko, Laurent Kabila und die anderen Despoten und Stammesfürsten Kongos wirklich "weiße Menschen"? Dann gab es noch Sani Abacha in Nigeria, Mengistu in Äthiopien, Siad Barre in Somalia...

      Alles weiße Männer? Habe ich da etwas verwechselt?

      Im Kongo - wie auch im übrigen Afrika - gab und gibt es weiße UND schwarze Tyrannen, die die Menschen ausbeuten. Ausbeuterei nur "weißen Menschen" zuzuschreiben, ist schon etwas einseitig.

      Oder paßt es einfach besser ins Weltbild vom armen schwarzen Mann, der von den reichen Weißen unterdrückt wird...?

      Grüße

      AsphaltCowboy

      P.S. Denoch danke für Deine klaen Aussagen in #79.
      Avatar
      schrieb am 21.01.02 14:55:46
      Beitrag Nr. 85 ()
      Hallo AsphaltCoboy!

      Du hast mich wohl (wieder einmal?) falsch verstanden (bzw. willst mich nicht verstehen). Es ging in meinem Text nicht um eine Diskussion über den Kongo selber (solch eine Diskussion können wir gerne privat per e-Mail führen), und ich habe nicht die These (einiger linker Ideologen) vertreten, dass nur weisse Menschen profitiert haben. Es ging vielmehr um den Vowurf, ein Investor in Gold würde von der Ausbeutung der Menschen in den Minen profitieren. Diese Thematik habe ich in meinem Text behandelt.


      Beste Grüße, Philipp Steinhauer
      philippsteinhauer@yahoo.de

      P.S.: Falls ich Dir damals mit der Bezeichnung "Kleingeister" wirklich zu nahe getreten bin, so bitte ich dies zu entschuldigen. Ich bitte dies jedoch auch im Kontext Deiner Aussagen zu sehen. Du kannst mir gerne auch dazu eine erläuternde e-Mail schreiben.
      Avatar
      schrieb am 23.01.02 22:57:39
      Beitrag Nr. 86 ()
      Hallo!

      Vom Advanced Medien (www.advanced-medien.de) Vorstand Herrn Dauer konnten wir in einem Interview erfahren, dass ein Aktienkurs von über einem Euro keine Herausforderung für ihn darstelle. Derzeit wird das Unternehmen umstrukturiert, dabei sind mehrere Lösungen denkbar. Derzeit soll sich Herr Dauer in den USA befinden. Er macht doch nicht etwa Urlaub?


      Beste Grüße, Philipp Steinhauer
      philippsteinhauer@yahoo.de
      Avatar
      schrieb am 24.01.02 10:24:25
      Beitrag Nr. 87 ()
      @Philipp Steinhauer: Wer ist "wir"?
      Avatar
      schrieb am 24.01.02 11:57:34
      Beitrag Nr. 88 ()
      @Crucial etc

      es heißt "Vir"

      lies mal die früheren Postings!
      Avatar
      schrieb am 27.01.02 23:11:58
      Beitrag Nr. 89 ()
      Hallo!

      Der Inhalt dieses Threads hat sich etwas verschoben, statt ausschließich exklusive Inhalte hier hineinzustellen wurden von mir eine ganze Reihe von Themen zur Sprache gebracht. Dies zeigt, dass der Thread lebt und eine gewisse Dynamik inne hat, welche es zu erhalten gilt. Deswegen bitte ich die bekannten Adressen nun wirklich nur noch zu den einzelnen Inhalten hier zu schreiben, private Fragen bitte per e-Mail an mich.


      Beste Grüße, Philipp Steinhauer
      philippsteinhauer@yahoo.de
      Avatar
      schrieb am 02.02.02 13:56:19
      Beitrag Nr. 90 ()
      @Philipp Steinhauer: Wer ist "wir" in #83?
      Avatar
      schrieb am 02.02.02 14:19:34
      Beitrag Nr. 91 ()
      Pluralis majestatis
      :D
      Avatar
      schrieb am 02.02.02 16:46:51
      Beitrag Nr. 92 ()
      "Deswegen bitte ich die bekannten Adressen nun wirklich nur noch zu den einzelnen Inhalten hier zu schreiben."

      Dein Wunsch ist mir Befehl! Nochmals Danke für Deinen exklusiven Hinwies, jetzt aus der Bayerische Immo AG raus zu sein. Kaum meldest Du dies, steigt der Kurs schon um 0,95 % auf 21,20 Euro. Der Aufwärtstrend ist weiter intakt. Wann hat es solche nachhaltigen Anstiege zuletzt bei der JAG oder der Fahr gegeben...:)?

      Kannst Du bitte zukünftig immer hier exklusiv posten, wenn Du Aktien verkaufst, so daß ich rechtzeitig einsteigen kann?

      "...statt ausschließich exklusive Inhalte hier hineinzustellen wurden von mir (Anm.: gemeint ist wohl Philipp Steinhauer) eine ganze Reihe von Themen zur Sprache gebracht. Dies zeigt, dass der Thread lebt und eine gewisse Dynamik inne hat"

      Naja, ein Teil dieses Eigenlobs gehört aber auch uns als Deinen Co-Autoren. Oder nicht?

      AsphaltCowboy
      Avatar
      schrieb am 06.02.02 12:12:43
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 06.02.02 12:31:56
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 06.02.02 14:50:01
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 06.02.02 21:08:31
      Beitrag Nr. 96 ()
      Zitate aus der aktuellen Finanzwoche von Dr. Ehrhardt:


      "Durch die angestrebte Erhöhung des US-Verteidigungshaushaltes auf ca. 380 Mrd. US Dollar stoßen die USA in nie gekannte Rekordausgaben vor. Wenn man bedenkt, dass bis die gefürchtete zweite Supermacht der Welt, die damalige UdSSR, den Verteidigungshaushalt auf gut 10 Milliarden US Dollar erhöht (China liegt noch viel niedriger, Deutschland mit 20 Milliarden US Dollar bei ca. 5 % der US-Rüstungsausgaben), so kann man sich vorstellen, wie groß die amerikanische Überrüstung ist und auch, wie echt die noch während des kalten Krieges geschürten Ängste einer russischen "Militärübermacht" waren. Wenn auch der Krieg gegen de Terror für Amerikaner ähnlich positiv ist wie der pünktlich zur bis dahin schwersten Wirtschaftskrise 1990 aufgetauchte Golfkrieg, so fragt man sich, ob nicht heute die politischen Risiken längerfristig um so größer sind."

      "Der Januar Indikator für die amerikanische Börse verheißt ein drittes Baissejahr"

      "Die meisten US-Analysten begannen das Jahr 2002 mit einer ähnlich optimistischen Jahresprognose wie in den beiden vorangegangenen Baissejahren. Die Staranalystin von Golman Sachs, Frau Cohen, sieht erneut in der Spitze über 30% Gewinn zum Jahresende. Die meisten Analysten haben offensichtlich noch nicht begriffen, dass es sich diesmal in jeder Hinsicht um einen anderen Konjunkturzyklus handelt als in der Vergangenheit. Nicht nur wurde die Rezession im Gegensatz zu früher nicht durch eine scharfe längere Notenbank-Bremsung ausgelöst, sondern durch schon seit 1997 deutlich fallende Unternehmensgewinne."

      "Eine zunächst nur geringfügige Wirtschaftsverbesserung mit dann neuen Rückschlägen im zweiten Halbjahr wäre angesichts nach wie vor auf historischen Höchstständen (PEs fast 50) kaum der Hintergrund für eine echte Aktienhausse."

      "In letzter Zeit sinkt das Vertrauen der Anleger in die amerikanische Gewinnberichterstattung immer mehr, weil selbst die hohen Kurs/Gewinn Verhältnisse von ca. 46 (historischer Durchschnitt 15) künstlich geschönt erscheinen."

      "Ein weiterer Schritt (neben dem verkauf von Aktien mit schlechten Bilanzen) in Richtung Selbsthilfe scheint der beginnende internationale Run auf das Gold und die Goldminenaktien zu sein. Auch hier dürfte lange Zeit Kursmanipulationen (künstliches Tiefhalten des Goldpreises) genauso eine Marktverfälschung nach unten gewesen sein, wie bei Staatsaktien (Deutsche Telekom) in Europa oder Wachstumsaktien am Neuen Markt oder in Amerika (NASDAQ) nach oben verfälscht wurde. Nach 22 Jahren Baisse und einem Goldpreis, der nicht mehr weit von den Gestehungskosten der Minen entfernt ist sowie einem seit Jahren bestehenden Produktionsdefizit (jährlich werden etwa 1.300 Tonnen Gold weniger von den Minen erzeugt als nachgefragt), scheint der Knoten hier zu platzen."

      "Vielleicht gelingt es, den Preis bei der nächsten Wiederstandslinie bei 293 US Dollar zu stoppen, aber wenn man bedenkt, dass die Versteigerungen der Notenbanken der letzten Jahre von maximal 500 Tonnen pro Jahr grade einmal gut vier Milliarden US Dollar ausmachen (bei einem Wert aller Aktien und Anleihen weltweit von über 50.000 Milliarden US Dollar oder einem amerikanischen Verteidigungshaushalts, der bei ca. 380 Milliarden US Dollar liegt), so erscheinen vier Milliarden US Dollar (auch im Vergleich zu praktisch wertlose Argentinien-Anleihen von 150 Milliarden US Dollar) geradezu lächerlich."

      "In Japan kaufen die Investoren gleich kiloweise Gold um sich gegen die rund 20%ige Abwertung des Yen in jüngster Zeit zu schützen."

      "Auch als Alternative zu den beide großen Währungsblöcken Dollar und Euro kaufen die Anleger das Gelbe Metall. Wenn man die geradezu hemmungslos steigende amerikanische Geldmenge sieht, die außerordentlich schlechten Bilanzen der Unternehmen und die Höchstverschuldungen bei den Verbrauchern, kommen natürlich Sorgen über die Stabilität des Internationalen Finanzsystems auf."

      "Auch der Euro dürfte deshalb (wegen der Staatsdefizite und der Osterweiterung) keine ideale Anlagewährung mit hohem Erholungspotential sein. Es ist verständlich, wenn die Anleger in dieser schwierigen Lage international auf Goldkäufe ausweichen (Silber ist wegen des niedrigen Preises bzw. der Lagerhaltung trotz des Produktionsdefizits kaum eine Anlagealternative."

      "Die Notenbanken haben bisher durch ihre Verkäufe den Goldpreis zwar künstlich gedrückt, aber letztlich dürften auch Notenbank-Chefs ähnlich wie Aktienanleger nach dem Motto reagieren: "was steigt, wird vorläufig noch nicht verkauft, sondern eher noch gekauft". Nachdem die Notenbank-Goldbestände von fast 70% auf gut 10% gefalle sind, würden sich die Notebank-Chefs wahrscheinlich öffentlicher Anklagen aussetzen, wenn sie Volkseigentum hier zu zu niedrigen Preisen verkaufen würden. Schon Herr Eichel hatte Bedenken, weitere Telekom-Aktien bei Kursen einige hundert Prozent über dem heutigen Niveau (sinngemäß) "zu verschleudern". Um so mehr müssen Politiker sich daran halten, heute nicht wirklich Gold zu den nahezu niedrigste Preisen der letzten 22 Jahre zu billig wegzugeben."
      Avatar
      schrieb am 06.02.02 21:22:27
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 06.02.02 22:08:39
      Beitrag Nr. 98 ()
      Hallo!

      Vielen ist eine Anlage in Goldaktien zu riskant, da sie sich nicht zutrauen die richtigen Werte zu finden. Immerhin haben einige Minen erhebliche Vorwärtsverkäufe getätigt und könnten so durch einen Goldpreisanstieg in die Klemme geraten. Eine direkte Anlage in Gold ist bekanntlich mit einigen abwicklungstechnischen Problemen verbunden, und die nun neu herauskommenden Zertifikate haben die Nachteile eines Zertifikats.

      Interessant sind in dieser Situation "dynamische Goldanlagen". Hier bieten sich Goldminenfonds an, wobei der PEH Fonds mit der besten Performance aufwarten kann. Der Fondsmanager, Herr Martin Siegel, ist auch Vorstand der Gold + Grund AG, eine vorbörsliche Gesellschaft welche auf Investments in Goldminenaktien und Immobilien setzt (siehe hierzu das GSC Research Interview).

      Glaubt man jedoch im globalen Zusammenhang an eine "Zeitenwende" an den Märkten, oder will man sich vor solch einer schützen, so sollte man sich einmal den Prudent Bear Fund anschauen. Ich verfolge diesen Fonds schon länger und habe ihn selber zum Jahresanfang 2000 ins Depot genommen. Er verfolgt eine äusserst interessante Konträrstrategie, diese wird auf der Website www.prudentbear.com erläutert. Der Fonds wird in Amerika über das Kürzel BEARX gehandelt.


      Beste Grüße, Philipp Steinhauer
      philippsteinhauer@yahoo.de
      Avatar
      schrieb am 06.02.02 23:54:58
      Beitrag Nr. 99 ()
      # 93: "Interessant sind in dieser Situation "dynamische Goldanlagen".

      "Glaubt man jedoch im globalen Zusammenhang an eine Zeitenwende an den Märkten..."

      :laugh:

      Soviel heiße Luft und so wenig Substanz gabs noch nicht einmal am Neuen Markt in seinen besten Zeiten...

      Mann o mann, Du bist mir vielleicht ein Schaumschläger!
      Avatar
      schrieb am 07.02.02 11:40:29
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 07.02.02 17:34:16
      Beitrag Nr. 101 ()
      Hallo Philipp,

      wir haben da ein paar interessante Infos vom Pabst zur Strategie der Stillhaltergeschäfte des Vatikan in 2002.
      Leider scheint mit Deiner Adresse irgendetwas nicht zu stimmen.
      Vielleicht meldest Du Dich ja mal.


      Beste Grüße, James Tollmann
      Tollmann@gmx.ch
      Avatar
      schrieb am 07.02.02 18:36:55
      Beitrag Nr. 102 ()
      @ all: warum ist Beitrag Nr. #93 plötzlich Nr. #91?

      Es wird hier doch wohl nichts zensiert? Oder gibt es "exklusive" Löschungen, wenn einem der Inhalt nicht schmeckt? Wo bleibt das Recht auf Meinungsfreiheit?
      Avatar
      schrieb am 07.02.02 18:40:57
      Beitrag Nr. 103 ()
      @AsphaltCowboy

      Es wurden seit gestern zwei Postings gelöscht. Wenn ich mich recht erinnere waren beide von Crucial_Supreme.

      Gruß,

      Unreal
      Avatar
      schrieb am 07.02.02 20:38:54
      Beitrag Nr. 104 ()
      Hallo,

      ich habe die unter dem Namen "Crucial_Supreme" verfassten Beiträge löschen lassen. Ebenfalls habe ich die ID sperren lassen, unter diesem Namen kann erst einmal hier nicht geschrieben werden.

      Crucial_Supreme hat fast ausschließlich diffamierende Beiträge mich betreffend ins Board gestellt. Die Motivation hierfür ist mir bisher unklar geblieben. An einer sachlichen Diskussion war er nicht interessiert, eine Kontaktaufnahme war nicht möglich. Im Gegenteil: er unterstellte mir gar, ich würde ihn für ein Stillhalten im Board bezahlen wollen.

      Mit Meinungsfreiheit hatten die die eingestellten Texte jedenfalls nichts zu tun, ganz im Gegenteil: beim Thema Kongo nahm ich mir (eigentlich viel zuviel) Zeit eine interessante Antwort auf die eingestellten Provokationen zu formulieren. Die Reaktion auf meinen Text (übrigens auch von AsphaltCowboy) konnte dann jeden davon überzeugen, dass es beiden Schreibern nicht um eine Diskussion an der Sache, sondern ausschließlich um eine Provokation von mir ging.

      Ich bitte nun alle Schreiber hier, insbesondere Tollmann und AsphaltCowboy, hier nur noch zu den von mir eingestellten Texten sachlich zu diskutieren.


      Beste Grüße, Philipp Steinhauer
      philippsteinhauer@yahoo.de
      Avatar
      schrieb am 07.02.02 22:53:11
      Beitrag Nr. 105 ()
      Ich finde es sehr bedenklich wie hier bei wallstreet-online zensiert wird und kritsche Beiträge gelöscht werden. Unerträglich finde ich aber, daß die betreffenden user sogar gesperrt werden.
      Meine Rheinmetall Aktien laufen übrigens sehr gut Herr Steinhauer und ich bin stolz darauf Aktionär dieser Firma zu sein, deren Produkte überall in der Welt die Freiheit ( auch Ihre) verteidigen. Und wenn ich in Goldminen investiere, dann ist es mir auf gutdeutsch völlig wurscht , wieviele Minenarbeiter ausgebeutet werden. Ich halte auch Öl und Tabakaktien für ausgezeichnete Investments.
      Auch sonst genieße ich das Leben:
      Robbenfell und Walfischspeck sind mein ganzer Lebenszweck
      und auf mein Parkett aus Tropenholz , bin ich ganz besonders stolz.

      Mit freundlichen Grüßen

      Krematorium (SGK Gruppe)
      Avatar
      schrieb am 07.02.02 23:08:40
      Beitrag Nr. 106 ()
      Und ich dachte für etwa eine Minute, Crucial_Supreme und PhilippSteinhauer wären vielleicht identische Personen/IDs.

      Als Marketing-Gag wäre das doch keine schlechte Idee gewesen, um den ansonsten eher langweiligen Exklusivthread ständig in Erinnerung zu rufen und hohe Clickrates zu erzielen...

      Mit dieser Einschätzung lag ich jetzt wohl daneben....:)
      Avatar
      schrieb am 07.02.02 23:58:37
      Beitrag Nr. 107 ()
      Ich habe keine Ahnung, ob der Herr Steinhauer hier auch noch unter anderen IDs schreibt. Ich bin jedenfalls weder PhilippSteinhauer noch Crucial_Supreme . Die Klagen über ihn und seine harschen Zensurmethoden sind jedenfalls schon bis in das Consors Board vorgedrungen, von daher kann es schon ein PR Gag sein Hat der Herr Steinhauer vielleicht auch nötig , seine Lieblingsaktien sind jedenfalls keine Empdfehlung für ihn:

      Aus dem Consors Board:

      Warum laesst Philipp Steinhauer meine WO-Postings loeschen? antworten zurück


      Abgeschickt von: JuliettaStone am 07 Februar 2002 um 18:59

      Meinungsfreiheit wird bei dem Buerschelchen nicht sehr gross geschrieben. Wenn man ihm seinen Quatsch unter die Nase reibt laesst er immer gleich die Postings loeschen. Feine Sitten sind das....

      -----------------------------
      Sag mir mal um was es geht..... antworten zurück


      Abgeschickt von: Schwarzgeldkonto am 07 Februar 2002 um 19:04
      In Antwort zu:Warum laesst Philipp Steinhauer meine WO-Postings loeschen?

      vielleicht kann ich Dich ein wenig unterstützen. Diese linke Zecke Steinhauer steht ziemlich weit oben auf meiner Abschußliste.
      --------------------------
      Ich denke: antworten zurück


      Abgeschickt von: Daywalker am 07 Februar 2002 um 19:12
      In Antwort zu:Sag mir mal um was es geht.....

      DBBH
      Sparta
      ECB
      net.IPO
      Sibra
      sind doch seine Lieblingsthemen *g*

      Über den Themenkomplex kann man aber auch gut lästern, geben durch die Bank reichlich Anlass....


      ------------------------
      Stimmt........ antworten zurück


      Abgeschickt von: Schwarzgeldkonto am 07 Februar 2002 um 19:24
      In Antwort zu:Ich denke:

      was ist eigentlich aus Peer Share und vor allem seinem Kumpel goldenserver geworden, der mit dem Millionär 2004 Depot.
      Das Depot gibt es ja noch bei WO zu bewundern:
      http://www.wallstreet-online.de/ws/depots/profidepots/depot.…

      man beachte vor allem die ausgewogene Struktur.

      Der Steinhauer gehört auch zu diesem Clan, ist GSC research eigentlich noch online, seit sie Geld für ihre HV Berichte haben wollten, war ich nicht mehr dort.


      --------------------------

      Re: Stimmt........ antworten zurück


      Abgeschickt von: Dragonlord am 07 Februar 2002 um 21:46
      In Antwort zu:Stimmt........

      Bei einem Kurs von ca. 10 Euro hat er im WO-Board erzählt, Fahr sei eine "würzige Equity-Story". Aktuell steht die Aktie bei 2,30 Euro. Anzumerken ist, dass der Wert eine Zeit lang ohne Umsätze nach unten getaxt wurde.
      Komisch ist allerdings, dass Steinhauer vor kurzem ein Interview mit Fahr gemacht hat (natürlich im Auftrag von GSC).

      Der Typ kann doch die Meinung von anderen Leuten nicht vertragen. Deshalb lässt er die Postings die ihm nicht passen löschen

      ----------------------------

      nachzulesen unter:
      http://board.consors.de/community/chat/board3_id.html#168897…
      Avatar
      schrieb am 08.02.02 00:19:17
      Beitrag Nr. 108 ()
      Also irgendwie regt ihr euch alle zu sehr auf.
      Lasst doch einfach jeden seinen Weg gehen.

      Also ich jedenfalls bin ein großer Fan von Philipp!

      Nur leider hab ich immer noch kein Foto von ihm im internet gefunden. Auch deine website, Phil, gibt da nicht´s her.

      :-(

      Beste Grüße, James Tollmann
      Tollmann@gmx.ch
      Avatar
      schrieb am 08.02.02 00:35:04
      Beitrag Nr. 109 ()
      Ein Foto würde mich wirklich auch interessieren. Wie sieht unser Börsen-Altmeister aus? Wie lebt er? Was macht er so privat?

      Eine Hompegae mit Livecam wäre klasse: Philipp beim Frühsport, Philipp beim Frühstück, Philipp bei den Hausaufgaben, Philipp beim WO-Beiträge schreiben, Philipp beim Interview mit TAG-Vorständen, Philipp beim Biertrinken mit seinen GSC-Kumpels, Philipp mit der Eisenbahn auf dem Weg nach Stendal und vieles mehr. Der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt...
      Avatar
      schrieb am 08.02.02 05:06:50
      Beitrag Nr. 110 ()
      @AsphaltCowboy

      Vilipp beim WO-Beiträge schreiben
      Avatar
      schrieb am 08.02.02 11:15:43
      Beitrag Nr. 111 ()
      @Krematorium,

      ich mische mich wirklich ungern ein, aber ich glaube langsam wird es Zeit. Der User crucial_suprime bzw. cruciaI_suprime bzw. JuliettaStone ist aus schwerwiegenden Gründen gesperrt worden.

      Glaub mir bitte, ich sperre nicht aus Langeweile, so dass eine erneute Anmeldung einfach weiterschreiben darf. Er hat sich Doppel-ID´s genommen, ohne sich für den Grund seiner Sperrung zu interessieren.

      Wenn er Fragen hat kann er sich gerne an mich wenden, aber bei jeder neuen ID, sinkt die Chance der Wiederentsperrung.

      P.Mammoliti@wallstreet-online.de

      Also, die Sperrungsgründe sind ganz klar, aber ich werde Sie jetzt nicht ausbreiten, denn in erster Linie kann man das auch als Gesperrter mit mir klären und muss es nicht im Board breit treten.

      Ich hoffe, es ist ein wenig klarer geworden.

      gruss, Paola ;)
      Avatar
      schrieb am 08.02.02 11:39:37
      Beitrag Nr. 112 ()
      o.k. danke für die Antwort. Ich kann es nicht beurteilen, habe auch die Diskussion nicht verfolgt. Möglicherweise war seine Sperrung ja wirklich gerechtfertigt. Ich fände es nur nicht richtig, wenn ein user einfach die Sperrung eines anderen users beantragen kann, weil ihm seine Meinung nicht genehm ist. Wen dem nicht so ist, bin ich zufrieden.

      MfG

      Krematorium ( SGK Gruppe)
      Avatar
      schrieb am 08.02.02 11:45:35
      Beitrag Nr. 113 ()
      Hallo Philipp!

      Ich habe die Postings von Crucial_Supreme gelesen bevor sie von Dir geloescht wurde und muss sagen, dass ich die Kritik fuer berechtigt halte. Du stellst Dich selbst im Board immer als scheinbar weltoffener und diskussionsbereiter Mensch dar. So wie Du Dich verhaeltst, beweist Du genau das Gegenteil!

      Das Loeschen von kritischen Postings und Sperren lassen von unliebsamen Usern (mundtot machen) sind Methoden, die ich von Dir nicht erwartet haette und die ein sehr schlechtes Licht auf Dich werfen.

      Den Beweis lieferst Du selbst. Auch auf die Gefahr hin, dass Du mich ebenfalls sprerren laesst wiederhole ich jetzt die von Dir geloeschte Kritik von Crucial_Supreme nochmal, denn ich glaube, sie ist berechtigt.

      Du hast im Abakus-Thread auf meine Bitte, die ich im Board an Dich gerichtet habe, wie folgt reagiert:



      #66 von PhiIippSteinhauer 02.02.02 13:43:44 Beitrag Nr.: 5.492.101 Posting versenden 5492101 ABAKUS VC AG O.N.

      Hallo wiebitte,

      bitte bei mir melden, ich habe neue Infos zu Abakus. Die alte e-Mail Adresse scheint nicht zu funktionieren.


      Beste Grüße, Philipp Steinhauer
      philippsteinhauer@yahoo.de

      #67 von PhiIippSteinhauer 03.02.02 15:45:55 Beitrag Nr.: 5.495.013 Posting versenden 5495013 ABAKUS VC AG O.N.

      Hallo,

      habe die e-Mail grade bekomme, kann aber leider nicht antworten, es kommt immer eine Fehlermeldung zurück. Haben Sie noch eine andere e-Mail Adresse?


      Beste Grüße, Philipp Steinhauer
      philippsteinhauer@yahoo.de

      #68 von wiebitte 04.02.02 11:12:37 Beitrag Nr.: 5.498.580 Posting versenden 5498580 ABAKUS VC AG O.N.

      @phillip

      caroin@hushmail.com funktioniert einwandfrei.

      #69 von Sven_Johannsen 04.02.02 11:52:06 Beitrag Nr.: 5.498.875 Posting versenden 5498875 ABAKUS VC AG O.N.

      Bin auch an den Infos interessiert. Bitte kurzes Mail in die WO-Box oder auch gerne die Infos hier ins Board.

      #70 von PhiIippSteinhauer 04.02.02 19:16:55 Beitrag Nr.: 5.502.992 Posting versenden 5502992 ABAKUS VC AG O.N.

      Hallo,

      es klappt jetzt alles mit der Adresse. Die Infos waren nur für eine bestimmte Person bestimmt, bitte bildet Euch selber ein Bild über Abakus. Ich verweise jedoch gerne auf das Gehalt des Vorstandes für 2000.


      Beste Grüße, Philipp Steinhauer
      philippsteinhauer@yahoo.de

      #71 von Sven_Johannsen 04.02.02 19:22:34 Beitrag Nr.: 5.503.052 Posting versenden 5503052 ABAKUS VC AG O.N.

      Schade. Ich dachte dass Du ein Freund von Transparenz bist und deine Infos so wie alle im Board gerne teilst. Ich habe mich wohl getäuscht. Aber ich akzeptiere natürlich, daß jeder macht was er für richtig hält.

      Kann man die Infos vielleicht irgendwann bei GSC lesen?

      #72 von Sven_Johannsen 04.02.02 19:36:36 Beitrag Nr.: 5.503.251 Posting versenden 5503251 ABAKUS VC AG O.N.

      Habe gerade in den Geschäftsbericht geschaut wegen der Vorstandsgehälter. 98.372 Euro für 2 Vorstände macht im Schnitt nicht mal 50.000 pro Vorstand als Jahresgehalt. Das ist zwar nicht außergewöhnlich wenig, aber auch nicht besonders viel. Ich kenne angestellte Facharbeiter, die das locker toppen und dabei weniger als 40 Stunden in der Woche arbeiten.

      Was ist so besonders an dem Gehalt, daß Du so speziell darauf hinweist?

      Kannst Du Deine Info nicht doch hier reinstellen?



      Auf dieses letzte Posting hast Du nicht mehr geantwortet.
      Auch auf meine Mail, die ich in Dein WO-Postfach an Dich geschickt habe, hast Du nicht mehr geantwortet. Die Kritik an Dir ist also nicht unbegruendet.
      Avatar
      schrieb am 08.02.02 14:41:21
      Beitrag Nr. 114 ()
      Hallo!

      Ich habe hier mehrmals dargelegt, dass es sich nicht um das Mundtot machen von unliebsamen Schreibern handelt. Die von mir gelöschten Beiträge hatten vielmehr nichts mit der hier angestrebten Diskussion zu tun, es ging ausschließlich um eine Diffamierung meiner Person. Dies habe ich in einem gewissen Rahmen toleriert, in letzter Zeit ist es jedoch ausgeartet Zuletzt wurden hier sogar diffuse Unterstellungen in Zusammenhang mit Familienmitgliedern von mir angestellt.

      Diesen Sachverhalt habe ich hier mehrfach so dargelegt, und Wallstreet-Online scheint es genauso zu sehen. Wenn jetzt aber mehrere (sonst eher nicht an kritischen Diskussionen beteiligte Namen) hier auftreten und nochmals behaupten, dass ich hier Kritiker Mundtot mache, so sollte man sich einmal nach der Motivation eben jener Personen erkundigen.

      In diesem Zusammenhang seien mir dann auch folgende Fragen erlaubt:

      @AsphaltCowboy: warum hast Du denn nicht mit mir wirklich kritisch zum Thema Kongo und Gold diskutiert? Stattdessen wurde (ohne jegliche weitere Diskussion) mir ein komisches Weltbild unterstellt. Dies lässt mich zu dem Schluss kommen, dass auch Dir es nicht an der Diskussion gelegen war, es ging hier einfach um eine Provokation.

      @Sven_Johannsen: im Abakus Thread hatte ich jemanden gebeten sich wegen Infos bei mir zu melden. Wo ist da das Problem? Darf ich etwa nicht privat Informationen austauschen? Warum unterstellst Du mir dann nebulös ich wäre nicht weltoffen und diskussionsbereit? Wir können gerne über Abakus diskutieren.

      @Krematorium: was ist die SKG Gruppe?

      Insgesamt habe ich den Eindruck, dass es hier um etwas anderes geht. Zum einen missfällt einigen hier mein zugegeben offensives Auftreten, einigen scheint es nicht zu passen, dass hier Infos abseites des Mainstreams gepostet werden. Das andere große Problem scheint die Tatsache zu sein, dass hier jemand mit seinem tatsächlichen Namen schreibt. Im Gegensatz zu anderen kann ich mich nicht in die Anonymität des Internets flüchten und mir dauernd andere Namen hier zulegen, ich bin für jeden Beitrag hier persönlich verantwortlich. Leider ist die hier gewollte kritische Diskussion unmöglich geworden.


      Beste Grüße, Philipp Steinhauer
      philippsteinhauer@yahoo.de
      Avatar
      schrieb am 08.02.02 14:48:29
      Beitrag Nr. 115 ()
      Derzeit überlege ich diesen Thread in eine andere Form zu bringen. So wie bisher kann es jedenfalls nicht weitergehen.

      Meine Frage nun: gibt es überhaupt ein Interesse an den von mir hier eingestellten Texten? Die Abrufzahlen dieses Threads sind zwar immer recht hoch, aber dies kann auch an anderen Gründen liegen.


      Beste Grüße, Philipp Steinhauer
      philippsteinhauer@yahoo.de
      Avatar
      schrieb am 08.02.02 15:53:24
      Beitrag Nr. 116 ()
      Hallo Philipp Steinhauer! Meine Empfehlung: Weitermachen und unsachliche Beitrage ignorieren. Der Vorteil eines Internetboards: Das Ignorieren ist schlimmstenfalls die Mühe eines Mausklicks wert.

      Grüsse - Syrtakihans
      Avatar
      schrieb am 08.02.02 16:05:41
      Beitrag Nr. 117 ()
      Hallo Philipp,

      finde auch Du solltest weitermachen!
      Die persönöichen Anfeindungen solltest Du einfach übersehen.
      Sachliche Diskussionen aber nicht!
      Abakus würde mich auch als Aktionär interessieren!
      Kopf hoch und nicht unterkriegen lassen!

      DSCKlaus
      Avatar
      schrieb am 08.02.02 16:41:23
      Beitrag Nr. 118 ()
      Es heißt SGK und nicht SKG !
      SGK - Gruppe steht für "Schwarzgeldkonto Gruppe".
      Eine Gruppe die sich hier und in anderen Foren , vor allem im Chat Board von Consors für die Meinungsfreiheit und gegen Bevormundung einsetzt.
      Ein besoderes Ziel sind dabei die sogenannten Boardgurus, denen die Gruppe den Spiegel vorhält.
      Das wichtigste Ziel ist aber die Aufklärung über unseriöse Machenschaften von börsennotierten AGs, insbesondere von Beteiligungsgesellschaften, deren einziges Geschäftsziel es ist, die eigenen Aktionäre auszunehmen und die damit auch den Kapitalmarkt beschädigen.
      In den letzten Jahren war vor allem die Goldzack AG Zielpunkt unserer Kritik. Wir haben bereits zu Kursen von über 30 Euro ( Kurs heute 1,72) vor Goldzack und seinem ehemaligen Vorstand und heutigem Aufsichtsrat gewarnt. Dafür wurden wir beschimpft , bedroht, gesperrt und sogar verklagt.
      Wir haben ebenfalls vor der Sparta AG,net-ipo, VMR und Knorr Capital Partner mehrmals und deutlich gewarnt.
      Desweiteren vor sogenannten Mantelspekulationen in Firmen wie Sibra oder Zucker, die nur dazu dienen, daß einschlägige Empfehlungsgeber, die günstig in diese Aktien eingestiegen sind, sie hinterher für teueres Geld, an mit der Materie nicht vertraute Anleger, verkaufen können.
      Das sind keine Investments, nicht einmal vernünftige Spekulationen und Trades schon gar nicht, da die Liquidität , die einen vernünftigen Handel gewährleisten könnte, nicht vorhanden ist. Es ist im höchsten Maß unverantwortlich, für solche Aktien Kaufempfehlungen auszusprechen. Es gibt genug andere Möglichkeiten an der Börse zu invstieren, sowohl spekulativ als auch konservativ.

      Budworld / SGK Gruppe
      Avatar
      schrieb am 08.02.02 18:42:04
      Beitrag Nr. 119 ()
      Natuerlich sollst Du weitermachen! Aber wer wie Du auf die Paucke haut, der muss auch mit Kritik klar kommen. Vor allen Dingen dann, wenn sie berechtigt ist. Postings loeschen und User sperren ist hier sicherlich nicht die richtige Methode.
      Avatar
      schrieb am 08.02.02 18:57:19
      Beitrag Nr. 120 ()
      @SGK: ich bin kein Guru, oder besser: ich möchte kein Guru sein. Wenn hier jemand etwas von Philipp Steinhauer Bildern oder sonstigen Devotionalien und Webcams schwafelt, so ist das doch nur ironisch gemeint. Auch wenn es negativ ironisch gemeint ist, so schmunzel ich einfach über so etwas. Möglicherweise werde ich hier wegen meiner Tätigkeit bei GSC, vielleicht aber auch wegen meines realen Namens von einigen attakiert.

      Zu Gold-Zack bin ich ebenfalls seit Jahren kritisch eingestellt (nachdem ich 1999 die Sache recht positiv sah, dann aber Qualität vermisst habe), ich kenne die Threads unter dem Namen "Schwarzgeldkoto" und all die anderen Namen bei Consors. Zu Knorr und VMR habe ich ebenfalls seit Jahren eine kritische Meinung vertreten, und diese habe ich desöfteren hier auch im Board kundgetan. Gleiches gilt seit Anfang an für net.IPO und Sibra, und ich denke, dass jeder hier zumindest einmal etwas von meinem später gelöschten Text "Mustererkennung" zu SPARTA und dem ganzen Netzwerk (Balaton, etc.) gelesen hat. Dazu kommt, dass ich seit anderthalb Jahren in Sachen mr. knwoledge etc. recherchiere.

      Die von mir gelöschten Beiträge hatten keine fundierte Kritik an irgendwelchen Aussagen von mir enthalten, es ging hier ausschließlich darum mich zu diffamieren - vielleicht auch weil ich eben in Sachen wie mr. knowledge recherchieren!


      Beste Grüße, Philipp Steinhauer
      philippsteinhauer@yahoo.de
      Avatar
      schrieb am 08.02.02 19:34:54
      Beitrag Nr. 121 ()
      ich bin kein Guru, oder besser: ich möchte kein Guru sein.

      Vielen Dank, Philipp, für den vergnüglichen Abend.

      Du brauchst übrigens keine Bedenken haben: Du bist kein Guru.
      Avatar
      schrieb am 09.02.02 00:41:51
      Beitrag Nr. 122 ()
      Jetzt hast Du mich tatsächlich positiv überrascht Philipp mit zwei P.
      Ich muß auch zugeben, daß ich mich nicht wirklich ernsthaft mit Deiner Person beschäftigt hatte und Dich deshalb wohl in die falsche Ecke gestellt habe.
      Hat vielleicht etwas damit zu tun, daß ich damals über Deinen Thread zu Rheinmetall etwas verärgert war.
      Einen soliden deutschen Industriewert, der , wie spätesdens seit letztem Jahr jedem Demokraten klar sein sollte, Dinge produziert, die für die Verteidigung von Frieden und Freiheit unverzichtbar sind, als unmoralisches Investment zu skizzieren, ist zumindest sehr naiv.
      Wie auch immer, Du scheinst ansonsten ja tatsächlich ein sehr umgänglicher Mensch zu sein und bist ernsthaft bemüht Dich fachlich mit den Dingen auseinanderzusetzen.
      Das betreffende, gelöschte Posting habe ich nie gelesen und kann es von daher nicht beurteilen. Nach meiner bisherigen Erfahrung wird man bei WO allerdings nicht grundlos gesperrt. Daher gehe ich jetzt einfach mal davon aus, daß die Sperrung gerechtfertigt war.
      Falls mir der gesperrte user mitteilen will, um was es konkret ging:
      Email an : finanzhai@excite.com

      Nochwas: Der Titel Deines Threads " Philipp Steinhauer Exclusiv" erweckt schon etwas den Eindruck des Guru Status, solltest Deinen Namen vielleicht in Zukunft nicht zum Thema machen, sonst mußt Du Dich nicht wundern, wenn er dann auch zum Thema wird. Sieht ja jeder, daß Du der Autor bist.
      Solltest Du bei Deinen Recherchen zu mr knowledge zu einem Ergebnis kommen , lasse es mich wissen, ich sorge gerne für Verbreitung.

      Budworld / SGK Gruppe
      Avatar
      schrieb am 09.02.02 19:14:00
      Beitrag Nr. 123 ()
      @SGK: Sie haben Post!

      Dieser Thread soll inzwischen 580 Mal gelesen worden sein. Dies kann nicht sein, denn etwa um 12 Uhr lag die Abrufszahl noch bei 50. Auch die gestrige Abrufszahl kam mir hoch vor, 580 scheint mir jedoch ganz eindeutig manipuliert zu sein. So wichtig ist dieser Thread nun auch wieder nicht. Herrn Dschules darf ich übrigens besonders dankbar sein, er hat sich extra registriert um mir mitzuteilen, dass ich kein Guru bin.

      Nächste Woche gibt es dann wieder heisse News.

      Allen Narren hier im Board ein paar schöne Karnevalstage!


      Beste Grüße, Philipp Steinhauer
      philippsteinhauer@yahoo.de
      Avatar
      schrieb am 09.02.02 19:17:37
      Beitrag Nr. 124 ()
      Jetzt schon 585 mal aufgerufen!!!!

      Ich freue mich schon auf nächste Woche.

      HELAU!!!!
      Avatar
      schrieb am 10.02.02 17:34:34
      Beitrag Nr. 125 ()
      Heute schon über 2000 mal gelesen...Wahnsinn...wenn das nicht für einen Gurustatus spricht!

      Grüsse
      Avatar
      schrieb am 10.02.02 20:26:47
      Beitrag Nr. 126 ()
      Vermutlich hat ein Fan von Philipp diesen Thread bei 150 Suchmaschinen angemeldet.
      Leider bin ich nicht selber darauf gekommen.

      Beste Grüße, James Tollmann
      Tollmann@gmx.ch
      Avatar
      schrieb am 10.02.02 22:30:25
      Beitrag Nr. 127 ()
      Ehrenwort, Philipp, ich habe definitiv nicht so oft den "Aktualisieren"-Button geklickt...:)

      Wow...............Vielleicht doch Guru?
      Avatar
      schrieb am 11.02.02 11:20:45
      Beitrag Nr. 128 ()
      Ja, vielleicht war ich etwas vorschnell mit meinem Statement. Vielleicht ist PhilippSteinhauer ja doch ein Guru.
      Avatar
      schrieb am 11.02.02 13:01:03
      Beitrag Nr. 129 ()
      664mal alleine heute angeklickt. Das ist Guru-Status! Philipp, ich nehme alles zurück.

      Wann kommen die angekündigten heißen Storys?
      Avatar
      schrieb am 11.02.02 16:02:17
      Beitrag Nr. 130 ()
      2500 mal alleine heute! Das wird der wichtigste Thread in ganz Wallstreet-Online!
      Avatar
      schrieb am 11.02.02 16:53:29
      Beitrag Nr. 131 ()
      schonmal was von Klickraten generieren gehört?

      NoggerT konnte das am besten :laugh:
      Avatar
      schrieb am 12.02.02 23:52:20
      Beitrag Nr. 132 ()
      Heute nur 21 mal angeklickt. Wir sind alle in der Kneipe und feiern Karneval!

      HELAU!!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 13.02.02 20:12:50
      Beitrag Nr. 133 ()
      Bin schon sehr gespannt auf die heißen News!
      Avatar
      schrieb am 16.02.02 12:40:16
      Beitrag Nr. 134 ()
      Hallo!

      Unter dem Valorenkürzel FEH kotiert in Zürich bekanntlich die ehemalige Feldschlösschen-Hürlimann Holding AG (www.regroup.ch). Nachdem der Getränkebereich an Carlsberg verkauft wurde, handelt es sich bei der nun unter REG firmierenden Gesellschaft meines Wissens um die zweitgrößte Immobilien AG in der Schweiz.

      Die REG Aktie wird meinen Infos nach nicht in Deutschland gehandelt, eine deutsche WKN ist jedoch mit 884786 vorhanden. Bei Consors gibt es die Möglichkeit in Zürich spesengünstig über die deutsche WKN zu ordern. Charts gibt es bei Onvista, darüber hinausgehende Infos auf Schweizer Börsenseiten mit dem Valorenkürzel FEH sowie unter www.regroup.ch. Der Versand des Geschäftsberichtes verlief äusserst zügig und unkompliziert.

      Besonders interessant an der REG Bilanz sind die 450 Mio. Franken flüssige Mittel und kurzfristige Finanzanlagen, dem stehen insgesamt 710 Mio. Franken Verbindlichkeiten gegenüber, wobei 460 Mio. Franken lagfristig gesichert sind. Die ausgewiesene EK Quote beträgt 38,5 Prozent. Ebenfalls gefallen tut die Tatsache, dass die langfristigen Verbindlichkeiten zu einem großen Teil in Form von drei langlaufenden Anleihen zu 4% ausgegeben worden sind. Deutsche Immobilien AGs träumen davon eigene Bonds aufzulegen, bei der REG ist es Realität!

      Im Geschäftsbericht hat die REG (wohl wegen der Prime Site Fusion) ihre Immobilien nach der DCF Methode bewerten lassen, dies ergeb einen Wert von etwas mehr als einer Milliarde Franken. Die nächste Bilanz soll nach IAS Standard erstellt werden.

      Im Sommer gelang es einer Investorengruppe um Marc Rich und Dr. Lutz Ristow die Fusion mit Swiss Prime Site abzuwenden, hier wurde die Werthaltigkeit in Frage gestellt (siehe hierzu den GV Bericht unter www.gsc-research.ch). Nun hat Dr. Ristow als CEO das Ruder übernommen und steuert neue Ufer an. Doch welche werden es sein?

      In einem Interview mit GSC Research erläuterte nun der Vorstand der TAG Tegernsee, Herr Olaf Borkers, an welcher Herr Dr. Ristow ebenfalls beteiligt ist, dass ein Zusammengehen beider Gesellschaften grundsätzlich denkbar ist. Nun ist in einer aktuellen Studie der WestLB Panmure über die TAG Tergernsee im Zusammenhang mit der Europastrategie der TAG auch der Name REG gefallen.


      Beste Grüße, Philipp Steinhauer
      philippsteinhauer@yahoo.de
      Avatar
      schrieb am 18.02.02 14:38:03
      Beitrag Nr. 135 ()
      Das sind wirklich heisse Infos. Du hast nicht zuviel versprochen!!!

      Kaufen bei welchem Kurs? Wie ist Dein Kursziel?
      Avatar
      schrieb am 18.02.02 18:41:22
      Beitrag Nr. 136 ()
      Hi Phil,

      wann und wo findet denn die HV der REG statt?

      Würde meinen diesjährigen Urlaub in der
      Schweiz u.U. entsprechend disponieren.

      Grüße
      Dr.Tegernsee
      http://regentalbahn.150m.com
      Avatar
      schrieb am 18.02.02 18:51:33
      Beitrag Nr. 137 ()
      @Doc Tegernsee: die HV findet am 22. Mai in Zürich statt. Sehen wir uns dort?


      Beste Grüße, Philipp Steinhauer
      philippsteinhauer@yahoo.de
      Avatar
      schrieb am 22.02.02 14:58:42
      Beitrag Nr. 138 ()
      Hallo!

      Ich habe mit Hornblower und Falk in Hamburg in Sachen Hornblower Pläne gesprochen. Die Pressekonferenz hat sich etwas verschoben, es gibt wohl noch einiges zu klären. Man will diese aber bis Mitte März stattfinden lassen. Diese wird von beiden Seiten gemeinsam ausgerichtet werden.

      Alex Falk ist aus Distefora raus und steuert nun neue Ziele an. Die Hornblower Geschichte ist mehr als ein reines Finanzinvestment, Hornblower soll eine Falk Gesellschaft werden. Hornblower wird aber zunächst unabhängig von der Buy-out Geschichte betrieben, es wäre jedoch durchaus möglich, so wurde mir von Falk Seite gesagt, dass beides eines Tages zusammengelegt wird. Zum fairen Wert der Aktie und zum Übernahmeangebot wollten beide Seiten mir nichts sagen.


      Beste Grüße, Philipp Steinhauer
      philippsteinhauer@yahoo.de
      Avatar
      schrieb am 24.02.02 23:10:22
      Beitrag Nr. 139 ()
      Hallo,

      ein Psychologie Student aus Oldenburg sucht Anleger für eine Umfrage
      anlässlich seiner Diplomarbeit mit Thema Anlagevertrauen Investor Relations.
      Geht einfach auf folgenden Link:
      http://www.student.uni-oldenburg.de/werner.assmann/index.htm

      Übrigens: Philipp Steinhauer exklusiv bekommt eine neue Form. Ich bastel grade an einem interessanten Konzept.


      Beste Grüße, Philipp Steinhauer
      philippsteinhauer@yahoo.de
      Avatar
      schrieb am 24.02.02 23:30:53
      Beitrag Nr. 140 ()
      Das sind ja wieder brandheisse Infos! Weiter so!!!!!
      Avatar
      schrieb am 27.02.02 23:42:31
      Beitrag Nr. 141 ()
      Hallo,

      in Kürze geht die Uniprof AG an die Börse. An dieser Gesellschaft ist der Underberg Geschäftsführer Herr Mocken beteiligt und sitzt dort auch im Aufsichtsrat. Beide Fuktionen nimmt er ebenfalls bei der Krefelder Hotel AG wahr. In der Vergangenheit wurde spekuliert, dass Herr Mocken weiteres Immobilienvermögen in die Krefelder Hotel AG einbringen könnte. Dies halte ich angesichts des Uniprof Börsengangs für erstmal weniger wahrscheinlich.


      Beste Grüße, Philipp Steinhauer
      philippsteinhauer@yahoo.de
      Avatar
      schrieb am 28.02.02 01:59:26
      Beitrag Nr. 142 ()
      danke für deine exklusiven infos zur uniprof ag. werde die sache jetzt näher beobachten. wird sicherlich eine interessante kiste, wenn du am ball bist.

      bleibe bitte weiter dran. würde mich freuen.

      viele gruesse

      dschules

      (heute vom mobilzugang aus, deshalb alles klein geschreiben. tschuldige!)
      Avatar
      schrieb am 09.03.02 17:26:11
      Beitrag Nr. 143 ()
      @Philipp: Sprichtst Du nicht mit jedem?

      Soll ich meine Fahr-Verluste realisieren und Deine andere Empfehlung Hornblower für das Geld kaufen?
      Avatar
      schrieb am 09.03.02 19:19:37
      Beitrag Nr. 144 ()
      Hallo,

      ich arbeite derzeit immer noch an einer neuen Form dieses Threads. Bis Ende des Monats sollte ein interessantes Konzept stehen.

      Bis dahin ein weiterer interessanter Text aus der "Finanzoche" zum Gold:

      "Bisher schien die von immer weiteren Kreisen geteilte Vermutung (so z.B.
      von Marc Faber), der Goldpreis würde genauso künstlich gedrückt wie viele
      Aktien durch manipulierte Buchhaltung künstlich hochgehalten werden,
      unwahrscheinlich und eher dem Bereich "Stammtisch" bzw.
      "Verschwörungstheorie" zuzuordnen zu sein. Tatsächlich sprechen aber
      wissenschaftliche Untersuchungen über die unterschiedliche Entwicklung des
      Goldpreises am Ne Yorker Börsenplatz und anderen Börsenplätzen dafür, dass
      offensichtlich schon seit Jahren, ausgehend von New York, die
      Goldnotierungen künstlich tiefgehalten wird."


      Beste Grüße, Philipp Steinhauer
      philippsteinhauer@yahoo.de
      Avatar
      schrieb am 11.03.02 10:05:55
      Beitrag Nr. 145 ()
      @dschules

      .....Verluste bei der Fahr zu realisieren wäre grob fahrlässig, da die Zahlen sehr überraschen werden.

      Wie man letzte Woche sieht kommt auch langsam Leben in den Mantelwert. Die Umsätze letzte Woche waren wohl die größten bisher.

      Frage mich bloss, wer da ständig auf so niedrigem Niveau immer wieder verkauft. . . . . gibt ja nicht viele freie Aktionäre.

      Saludos y esperanza

      Cercado
      Avatar
      schrieb am 11.03.02 14:47:03
      Beitrag Nr. 146 ()
      Bis das neue Konzept steht wird es hier vorallem interessante Artikel geben, über die FAHR AG bitte im FAHR Thread schreiben.

      MFG
      Philipp Steinhauer
      philippsteinhauer@yahoo.de


      Falsches Wunder


      FREDMUND MALIK


      Die vielgelobte US-Wirtschaft ist lange nicht so stark wie ihr Ruf.


      HANDELSBLATT, 8.3.2002
      Wer an einer echten Karriere im Management interessiert ist, muss beizeiten
      sein kritisches Denkvermögen schulen. Die hoch im Kurs stehenden
      Analysefähigkeiten allein genügen nicht, wie man am Beispiel des allseits
      bewunderten amerikanischen Wirtschaftsbooms illustrieren kann. Man muss die
      Analysen auch noch hinterfragen.

      Es ist bemerkenswert, mit welcher Naivität und Blindheit wir immer wieder
      amerikanische Managementvorstellungen übernehmen. Dazu gehören unter anderem
      die Ideen zur Corporate Governance. Das Argument ist immer gleich: Weil die
      US-Wirtschaft so erfolgreich ist, muss auch das US-Management gut sein.
      Managen wir also unsere Unternehmen wie die Amerikaner, dann wird es auch
      unserer Wirtschaft gut gehen. Mit dieser Einstellung öffnen wir unsere Tore
      für ein Trojanisches Pferd.

      Wer skeptisch war, und geprüft hat, kam früh zum Ergebnis, dass das
      vielgepriesene und naiv bestaunte amerikanische Wirtschaftswunder nie
      stattgefunden hat. Es war ein Medienereignis – sonst nichts.

      Die amerikanischen Wachstumsraten der 90er Jahre waren schon in ihrer
      offiziellen Version keineswegs größer als in früheren Perioden, wie ein
      Vergleich seit dem Zweiten Weltkrieg beweist. Dazu kommt aber, dass sie
      durch zwei Effekte künstlich erhöht wurden: durch die Finanzblase und – noch
      gravierender – durch den statistischen Effekt des sogenannten „Hedonic Price
      Indexing“. Das ist eine Methode, durch die man die sinkenden Preise von
      IT-Investitionen mit Hilfe ihrer gestiegenen Leistungskraft zu korrigieren
      versucht – geniale Statistik, aber miserable Ökonomie. Dadurch wurde der
      Wachstumsanteil der IT am Sozialprodukt verzwanzigfacht. Niemand sonst
      rechnet zwar so; aber alle bestaunten die US-Wachstumsraten.

      Es gab nie ein Produktivitätswunder, außer in dem kleinen Segment der
      Computerherstellung. Professor Robert Gordon von der Northwestern University
      in Chicago, einer der wenigen klarsichtigen Analytiker der publizierten
      Produktivitätszahlen, hat gezeigt, dass es nie quantitative Evidenz für die
      Behauptungen steigender Produktivität gab. Nur gewisse Consultingfirmen, die
      sich schon in anderen Fragen massiv getäuscht haben, glauben an das Märchen
      von der Produktivitätssteigerung.

      Die amerikanischen Gewinne waren keine Folge realer Wirtschaftsleistung,
      sondern kreativer Buchhaltung – zum Schluss erreichte diese die Grenzen der
      Bilanzfälschung. Darum brechen diese Gewinne jetzt auch zusammen. Sie sind
      erstens durch falsche Verbuchung von Aktienoptionen entstanden,
      einschließlich der Steuervorteile, die daraus resultieren, zweitens durch
      Aktivierung statt Abschreibung der Aufwendungen für Software, drittens durch
      die mit den Aktienoptionen verbundenen tiefen Löhne und viertens durch
      Finanzmarktmanöver, wie etwa die Aktienrückkaufprogramme. Weitere, noch über
      Kreativität hinausgehende Buchungskunststücke kommen jetzt täglich ans
      Tageslicht. Der Markt hat Transparenz gefordert und Verschleierung bekommen.

      Nicht nur, dass keine echten Gewinne erzielt wurden, die Unternehmen haben
      auch keine echten Investitionen getätigt. Nur daraus hätte echte
      Produktivitätssteigerung entstehen können. Der Kapitalstock Amerikas
      befindet sich aber auf dem Niveau der 60er Jahre. Die Sparquote ist von rund
      10 Prozent Ende der 80er auf unter Null Ende der 90er Jahre gesunken.

      Die Börsenhausse war nie auf echte Wertschöpfung gestützt, sondern auf
      Desinformation durch die Wallstreet-Industrie und die exorbitante
      Verschuldung aller amerikanischen Wirtschaftssegmente, zuletzt mit einem
      Faktor von eins zu drei. Im Klartext heißt das: Für jeden Dollar
      zusätzliches Sozialprodukt waren rund drei Dollar zusätzliche Schulden
      erforderlich.

      Es gab auch nie das vielgepriesene amerikanische Haushaltswunder. Die
      öffentliche Verschuldung Amerikas steigt nach wie vor und ist heute höher
      als zu jedem früheren Zeitpunkt, was man täglich im Internet nachvollziehen
      kann.

      Die amerikanischen Wirtschaftszahlen der letzten fünf Jahre sind falsch oder
      wurden falsch interpretiert und medienmäßig propagiert. Nur nebenbei: Sie
      werden jetzt durch die Behörden rückwirkend korrigiert, aber wer nimmt das
      schon zur Kenntnis? Das Handeln der Menschen ist damit in eine falsche
      Richtung gesteuert worden. Die Folge ist ein massiver Fehleinsatz der
      Resourcen. Dies führt jetzt, nachdem sich auch die Illusion des ewigen Booms
      als falsch erweist, zu erheblichen Korrektur-Notwendigkeiten, deren Vollzug
      viel Zeit beanspruchen wird.

      Die Meinung, dass die amerikanische Wirtschaft so erfolgreich sei wegen
      ihres besonders guten Managements und ihrer fortschrittlichen Corporate
      Governance, ist falsch – und die naive Nachahmung amerikanischer Denkweisen
      und Methoden in Europa und Asien ist gefährlich.


      HANDELSBLATT, Freitag, 08. März 2002, 00:01 Uhr
      Avatar
      schrieb am 13.03.02 16:32:25
      Beitrag Nr. 147 ()
      Oberhaching, 13 März, 2002 - Der Vorstand der Advanced Medien AG hat
      beschlossen, eine Sonderprüfung von Geschäften, die in den Jahren 1999 und
      2000 abgeschlossen wurden, einzuleiten. Diese Maßnahme ist aufgrund des
      aktuellen Prozessverlaufes gegen den Hauptschuldner der Advanced Medien
      erforderlich.

      Im Verlauf des seit April 2001 andauernden Prozesses hält das Gericht nun
      Scheingeschäfte in 1999 und 2000 zwischen dem in dieser Zeit amtierenden
      Vorstand und diesem Abnehmer unter Mitwirkung eines Aufsichtsratsmitgliedes
      für möglich. Aus diesem Grund veranlasste Otto Dauer, seit März 2001
      Vorstand der Advanced Medien AG, die Sonderprüfung der betroffenen
      Geschäfte.

      Der Vorstand hatte den Aktionären anlässlich der Hauptversammlung in 2001
      eine vorbehaltlose Aufklärung über die Hintergründe für den Verlust des
      Medienunternehmens im Geschäftsjahr 2000 in Höhe von 36,7 Mio. Euro.
      zugesichert. Hauptursachen des Verlustes waren eine Einzelwertberichtung in
      Höhe von 13,8 Mio. Euro und nachträgliche Preisreduktionen in Höhe von 3,3
      Mio. Euro sowie Umsatzstornierungen in Höhe von 11,2 Mio. Euro, die
      ebenfalls das Ergebnis belasteten. Alle Korrekturen betrafen ein und
      denselben Abnehmer.

      Die für die betroffenen Geschäftsjahre mandatierten Wirtschaftsprüfer
      wurden vom Vorstand über den Prozessverlauf und die Sonderprüfung entsprechend
      informiert. Zusammen mit der auf der diesjährigen Hauptversammlung
      erstmalig zum Abschlussprüfer berufenen Kanzlei BDO Deutsche Warentreuhand AG,
      München, beabsichtigt der Vorstand einen lückenlose und konsequente
      Aufklärung. Sofern es sich tatsächlich um Scheingeschäfte gehandelt hat,
      wird eine Änderung der Jahresabschlüsse 1999 und 2000 notwendig.

      "Zusätzlich zu unserer selbstverständlichen Aufklärungsarbeit sind saubere
      Abschlüsse der Vorjahre entscheidend wichtige Grundlagen für die Erstellung
      des Jahresabschlusses 2001 sowie für unsere Partnersuche", sagte Otto
      Dauer, Alleinvorstand der Advanced Medien AG.
      Avatar
      schrieb am 13.03.02 16:40:33
      Beitrag Nr. 148 ()
      Hallo Herr Steinhauer,

      woher haben Sie diesen Bericht? Ist der Artikel von Ihnen?

      Grüße

      Peer Share
      Avatar
      schrieb am 13.03.02 16:50:50
      Beitrag Nr. 149 ()
      Diesen Artikel dürfte Herr Steinhauer exklusiv für seine Leser von der Unternehmenshomepage oder aus dem Presseverteiler kopiert haben.

      Vielen Dank hierfür.

      Gruß
      Asphalt Cowboy
      Avatar
      schrieb am 13.03.02 16:54:45
      Beitrag Nr. 150 ()
      @Peer Share: der Text ist von der Advanced Homepage. Hört sich doch spannend an, nicht wahr?
      Avatar
      schrieb am 13.03.02 19:42:52
      Beitrag Nr. 151 ()
      Ja, nur hat der Leser nichts davon, weil man von solchen Gesellschaften am besten die Finger läßt.

      Ich hatte mich nur über die Formulierung gewundert, die nicht Ihrem Stil entspricht und nachdem keine Quelle angegeben war, wollte ich kurz nachfragen.

      Grüße

      Peer Share
      Avatar
      schrieb am 13.03.02 20:17:42
      Beitrag Nr. 152 ()
      ...netter Thread :)

      Olsi
      Avatar
      schrieb am 13.03.02 20:20:21
      Beitrag Nr. 153 ()
      @Peer Share: ich sitze aber nicht in Oberhaching!
      Ist Ihre Einschätzung aus dem Bauch heraus getroffen oder haben Sie sich die Gesellschaft näher angeschaut? Ich denke, dass der Alleinvorstand Herr Dauer auch Ihnen gefallen würde. Eines der Probleme bei Advanced ist, dass man nicht die Aktionäre hat die man verdient (das genau Gegenteil von Esterer übrigens), es sind hier ausschließlich Zocker am Werk.


      Beste Grüße, Philipp Steinhauer
      philippsteinhauer@yahoo.de
      Avatar
      schrieb am 13.03.02 20:31:29
      Beitrag Nr. 154 ()
      Nachfolgenden, nicht zu überschätzenden Beitrag habe ich zufällig im NM-Board gefunden. Das Posting scheint wichtig, um die augenblickliche Situation bei AM auch für uns Laien begreifbar zu machen. Aus diesem Grund möchte ich es Euch nicht vorenthalten.

      Die Aktie notiert knapp über All-Time-Low. PhiIipp, soll man nach dieser Meldung jetzt kaufen? Was passiert eigentlich, wenn beim Hauptschuldner nichts zu holen ist oder dieser nicht zahlen will?

      Wirkt sich das auch äusserst positiv auf die Liquiditätssituation aus?

      Wenn ich den Aktienkurs sehe, wirkt das ganze Schauspiel auf mich wie das letzte Aufbäumen eines eigentlich schon toten Pferdes.

      Gruß
      Asphalt Cowboy


      #23 von PhiIippSteinhauer 13.03.02 17:01:14 Beitrag Nr.: 5.786.081 5786081
      ADVANCED MEDIEN AG O.N.

      Hallo,

      die Bedeutung der Nachricht kann nicht überschätzt werden. Findet man tatsächlich fragürdige Scheingeschäfte, so könnten diese möglicherweise rückgängig gemacht werden. Dies könnte sich äusserst positiv auf die Liquiditätssituation auswirken.


      Beste Grüße, Philipp Steinhauer
      philippsteinhauer@yahoo.de
      Avatar
      schrieb am 13.03.02 20:36:54
      Beitrag Nr. 155 ()
      Sorry, mir erschließt sich nicht, wie eine Gesellschaft wie Advanced Medien, bei sich offensichtlich noch Leichen im Keller befinden (siehe den von Ihnen von der Advanced-Homepage kopierten Artikel), in einem so kompetitiven Umfeld in der jetzigen Struktur und mit der jetzigen Kapitalausstattung eine signifikante Rolle spielen soll.

      Mag sein, daß die Advanced-Aktie aufgrund der hohen denkbaren Volatilität eines Penny-Stocks dem einen oder anderen Trader kurzfristige Gewinne beschert (und demjenigen, der sie kauft u.U. auch wieder kurzfristige Verluste). Aufgrund der genannten Ausgangssituation und vor dem Hintergrund weiterer möglicher unentdeckter Risiken gibt es am Markt mit Sicherheit attraktivere Anlagen.

      Aber machen Sie nur, es kann ja schließlich nicht jeder dieselbe Meinung haben.

      Grüße

      Peer Share
      Avatar
      schrieb am 13.03.02 20:45:16
      Beitrag Nr. 156 ()
      @Asphalt Cowboy: Herr Dauer wird sicherlich nichts unversucht lassen. Natürlich kann die Sonderprüfung auch nichts konktes feststellen oder es ist tatsächlich nichts zu holen (was aber unwahrschinlich ist). Besonders interessant wird Advanced aber erst wenn es Herrn Dauer tatsächlich gelingt einen Reverse Takeover mit einer großen Medienfirma durchzuführen.


      Beste Grüße, Philipp Steinhauer
      philippsteinhauer@yahoo.de
      Avatar
      schrieb am 13.03.02 20:47:49
      Beitrag Nr. 157 ()
      @Peer Share: da muss wohl einer von uns beiden die Meldung falsch gelesen haben. Wer ist es?
      Avatar
      schrieb am 13.03.02 20:53:34
      Beitrag Nr. 158 ()
      manager-magazin.de:

      A D V A N C E D M E D I E N

      Indizien für Scheingeschäfte


      Betrugsverdacht - nun werden die von Andersen testierten Abschlüsse Gegenstand einer Sonderprüfung.



      München - Der skandalgebeutelte Filmlizenzhändler Advanced Medien will in einer Sonderprüfung die Jahresabschlüsse 1999 und 2000 unter die Lupe nehmen. Dies sei wegen des aktuellen Prozessverlaufes gegen den Hauptschuldner der Advanced Medien, die Maxx Filmproduktions GmbH erforderlich, begründete der seit März 2001 amtierende Alleinvorstand Otto Dauer die Maßnahme.

      Bei einem Gerichtsverfahren gegen den Hauptschuldner sei der Verdacht von Scheingeschäften zwischen dem damaligen Vorstand und dem Abnehmer aufgekommen, hieß es weiter. Die fraglichen Jahresabschlüsse waren nach Angaben des Vorstands von der US-Firma Arthur Andersen geprüft worden.

      Strafantrag gegen Ex-Aufsichtsrat

      Adanced Medien klagt seit April 2001 in einem Zivilprozess auf 21 Millionen Mark gegen die Maxx Filmproduktions GmbH, erklärte Dauer auf Nachfrage von vwd. Außerdem habe Advanced Medien einen Strafantrag gegen ihr Gründungsmitglied und ihren ehemaligen Aufsichtsrat Herbert Jovy gestellt. Dieser ist nach Angaben von Dauer seit rund drei Monaten Geschäftsführer bei Maxx Filmproduktions GmbH und war zuvor dessen Generalbevollmächtigter.

      Das Gericht hält es laut Dauer für möglich, dass 1999 und 2000 Scheingeschäfte zwischen dem in dieser Zeit amtierenden Vorstand und der Maxx Filmproduktions GmbH unter Mitwirkung von Aufsichtsrat Jovy erfolgt seien.

      Sollten sich die Scheingeschäfte bestätigen, sei eine Änderung der Jahresabschlüsse für die beiden Jahre nötig, hieß es. Saubere Abschlüsse seien auch eine wichtige Basis für die Erstellung des Jahresabschlusses 2001. Das Unternehmen hatte im Jahr 2000 seine Ziele drastisch verfehlt und bereits verbuchte Umsätze nachträglich nach unten korrigiert.

      Turbulente Hauptversammlung im Sommer 2001

      Bereits zur letzten Hauptversammlung am 29. August 2001 in Taufkirchen hatte Vorstandschef Otto Dauer eine vorbehaltlose Aufklärung der Gründe für den 2000er Verlust versprochen. Das Unternehmen hatte in dem Jahr ein Minus von 36,7 Millionen Euro erwirtschaftet.

      Bei der HV selbst hatten die Aktionäre dem Ex-Vorstand Christophe Montague mit großer Mehrheit die Entlastung verweigert und nur zwei Board-Mitglieder (Veronika Morawetz und Andreas Hoffman) entlastet. Auch der Aufsichtsrat wurde heftig kritisiert.

      Aktionärsvertreter warfen dem Gremium vor, es habe seine Pflichten grob verletzt. Aufsichtsratsmitglied Werner Wirsing-Lüke wies diese Vorwürfe zurück und machte Firmengründer Herbert Jovy, den er als "Lügner" bezeichnete, für die Schieflage der Aktiengesellschaft verantwortlich.

      Die Hauptursachen für das miserable Ergebnis waren nach Angaben des Vorstands eine Einzelwertberichtung in Höhe von 13,8 Millionen Euro und nachträgliche Preisreduzierungen in Höhe von 3,3 Millionen Euro sowie Umsatzstornierungen in Höhe von 11,2 Millionen Euro. Alle Korrekturen betrafen ein und denselben Abnehmer.

      Die für die betroffenen Geschäftsjahre mandatierten Wirtschaftsprüfer wurden vom Vorstand über den Prozessverlauf und die Sonderprüfung entsprechend informiert. Zusammen mit der unlängst zum Abschlussprüfer berufenen Kanzlei BDO Deutsche Warentreuhand AG will der Vorstand nun für eine "lückenlose und konsequente Aufklärung" sorgen.

      Dazu ein Sprecher des Unternehmens: "Sofern es sich tatsächlich um Scheingeschäfte gehandelt hat, wird eine Änderung der Jahresabschlüsse 1999 und 2000 notwendig."

      Advanced Medien ist seit dem 6. August 1999 am Neuen Markt notiert. Im September 2001 hatte das Unternehmen vor dem Frankfurter Landgericht eine einstweilige Verfügung gegen die Deutsche Börse erwirkt, um ein Delisting aus dem Neuen Markt zu verhindern. Derzeit notiert die Aktie bei unter 0,3 Euro.

      Begründet wurde die einstweilige Verfügung mit der anstehenden Restrukturierung der Gesellschaft. Vorstandssprecher Otto Dauer sagte dazu: "Diese neue Fristregelung gibt uns nun ausreichend Zeit, die Sanierung des Unternehmens und die Partnersuche ohne zusätzlichen äußeren Druck fortzusetzen."

      Die Advanced Medien AG war in den ersten Jahren ihres Bestehens mehr oder weniger ein reines Familienunternehmen. Vater Herbert Jovy agierte als Aufsichtsrat, Sohn Hanns-Arndt saß im Vorstand, und beide hielten einen großen Teil der Aktien. Weitere Großaktionäre waren Barbara Jovy, Karola Jovy, Alexander Jovy, Moritz Jovy und Nikolaus Jovy.
      Avatar
      schrieb am 13.03.02 20:58:51
      Beitrag Nr. 159 ()
      Danke für die schnelle Antwort.

      1. Warum ist es "unwahrscheinlich, daß nichts zu holen ist"? Kennst Du den Hauptschuldner näher? Hat er Dir gesagt, daß er im Fall der Fälle zahlen wird?

      Glaube mir, wenn es "hart auf hart" kommt, sind die Burschen plötzlich alle pleite und Haus und Hof rechtzeitig der Ehefrau überschrieben worden...

      2. Wo sind die konkreten Vorteile des "Reverse takeover" für die Advanced Aktionäre? Ich bin wirklich kein Profi in deisem Bereich, aber bedeutet das nicht, das irgendeine nicht-notierte Medienfirma auf die börsennotierte Advanced verschmolzen werden soll?

      Besteht dann nicht die Gefahr, daß der Wert der nicht-notierten Firma hochgerechnet und der Wert der Advanced Medien "künstlich" niedrig gehalten wird?

      Wenn`s dann noch eine gemischte Bar-/Sachkapitalerhöhung gibt, besteht dann vielleihct nicht auch die Gefahr, daß die Advanced Medien-Altaktionäre mit überhöhten Bezugskursen "abgezockt" werden?

      Ob bei solchen Geschichten also der Streubesitz profitieren kann? Was meinst Du?

      Gruß
      Asphalt Cowboy
      Avatar
      schrieb am 13.03.02 21:12:20
      Beitrag Nr. 160 ()
      Haben Sie den Text gelesen oder sich auch Gedanken zwischen den Zeilen gemacht? Was ist denn mit den aktuellen Geschäften? Welche Deckungsbeiträge sind hier zu erwarten? Wie erfolgt die Bilanzierung, nach welcher Systematik werden die Vermögensgegenstände abgeschrieben und wie werthaltig sind diese? Hat sich an der Geschäftspraxis etwas geändert? Sind alle alten Verbindungen gekappt (personeller und geschäftlicher Art)? Falls ja: Das Medien-Business ist ausgeprägtes Peoples-Business. Über welche geschäftlichen Kontakte verfügt die Gesellschaft noch, um irgendeine Rolle spielen zu können? Restrukturierung schön und gut, aber auf welcher Basis? Wo liegen die Risiken und wie können sie quantifiziert werden? Warum ausgerechnet jetzt Advanced Medien-Aktien in dieser Situation? Ich habe das Gefühl, daß die Gesellschaft mehr mit sich selbst beschäftigt ist, als daß sie sich um die Erzielung von operativen Gewinnen oder auch nur der Generierung von Eigenkapital kümmern könnte, das wiederum die Grundlage für neue Geschäftsideen sein könnte.

      Es gibt mit Sicherheit attraktivere Anlageideen, als sich auf den zweifelhaften Ausgang einer Untersuchung von Vorgängen zu verlassen, die bereits 2 Jahre und mehr zurückliegen und deren Beteiligte man weder vom Namen noch von der Bonität her und auch nicht die zugrundliegenden vertraglichen Konstruktionen kennt.

      Ihre Einstufung der Advanced Medien als interessantes Investment wäre mir persönlich mit Fakten unterlegt. Ich teile Ihre Einschätzung nicht, sondern sehe erhöhte Risiken, so daß sich ein Engagement nicht anbietet.

      Aber wie gesagt, es wäre ja schlimm, wenn an der Börse alle dieselbe Meinung zu den einzelnen Themen hätten. Fragen Sie mich aber nicht weiter zu Advanced Medien, da scheinen Sie der viel größere Experte zu sein und mich interessiert der Wert aufgrund der genannten Argumente nicht.

      Grüße

      Peer Share
      Avatar
      schrieb am 13.03.02 21:18:02
      Beitrag Nr. 161 ()
      @Asphalt Cowboy: Risiken gibt es immer, sonst wäre der Kurs ja auch nicht unter 30 Cents. Zu den Punkten:
      1: wenn kein Geld zu holen ist, so könnten Filmrechte von Maxx Film geholt werden.
      2: die Aktie notiert derzeit bei knapp 30 Cents, bei der Einbringung müsste sie aber mindestens zu einem Euro bewertet sein. Eine Kapitalherabsetzung halte ich für unwahrscheinlich, da sich hiergegen der Free-flaot stemmen würde. Natürlich kann da bei den Bewertungen überall "gespielt" werden, jedoch denke ich, dass es der übernehemenden Gesellschaft vor allem um den Verlustvortrag gehen würde.


      Beste Grüße, Philipp Steinhauer
      philippsteinhauer@yahoo.de
      Avatar
      schrieb am 13.03.02 21:34:58
      Beitrag Nr. 162 ()
      Hallo,

      vorweggenommen: ich beobachte ziemlich viele Werte, und dazu gehört auch Advanced. Die Meldung war interessant, und deswegen habe ich sie hier eingestellt. Ich selber habe keine Advanced Aktien (sonst hätte ich dies auch sicher geschrieben), für mich gibt es derzeit interessantere Investments. Dies soll aber nicht heissen, dass ein Investment in Advanced uninteressant ist.

      Zu den Punkten von Peer Share: die aktuellen Geschäfte sind zu vernachlässigen, da die meisten Rechte verkauft sind und erst in ein paar Jahren wieder frei werden. Die Bilanzierung ist jetzt sicherlich in Ordnung, denn es wurde in der 2000er Bilanz der Schlusstrich gezogen. Aufgrund der aktuellen Marklage sind jedoch weitere Sonderabscheibungen möglich. An der Geschäftspraxis der Gesellschaft hat sich radikal etwas geändert, die alten Verbindungen bestehen nicht mehr. Nun hat man Herrn Dauer als Alleinvorstand, dieser war u.a. in leitender Position (meines Wissens Gschäftsführer) bei Dolce Media, welche unter seiner Regie zum Höchstpreis an EM.TV verkauft wurden.

      Ein Investment in Advanced ist mit gehörigen Risiken verbunden, welchen jedoch interessanten Chancen gegenüber stehen. Für weitere Informationen ist ein Besuch der Homepage www.advanced-medien.de lohnenswert.


      Beste Grüße, Philipp Steinhauer
      philippsteinhauer@yahoo.de
      Avatar
      schrieb am 13.03.02 21:42:55
      Beitrag Nr. 163 ()
      Sagen Sie mal Herr Steinhauer, sind Sie sich sicher, daß Sie sich hier nicht ein wenig verrennen? Wenn ich mir Ihre Argumentation so durchlese, drängt sich der Verdacht auf, daß Sie sich sich nicht mit den Vorraussetzungen zur Nutzung steuerlicher Verlustvorträge auseinandergesetzt haben. Weiterhin erscheint mir auch die Begründung zur Nichtdurchführbarkeit eines Kapitalschnitts fragwürdig. Glauben Sie nicht, daß ein potentieller Übernehmer die Konditionen einer Einbringung diktieren wird und der Streubesitz lediglich zustimmt oder der Deal eben nicht zustande kommt? In der jetzigen Konstellation wundert es kaum, daß nur Zocker in der Aktie engagiert sind.

      Wenn die Notwendigkeit für einen Kapitalschnitt besteht und dieser plausibel begründet wird, gibt es überhaupt keinen Grund, weswegen ein solcher nicht durchgeführt werden soll. Der vorgeschlagene Kapitalschnitt bei der ECB im Verhältnis 1:3 zur Deckung der Bilanzverluste wurde heute übrigens mit 100% der anwesendenden Stimmen angenommen (diese Information extra für Sie in Ihrem Exclusiv-Thread!), da dieser Schnitt Voraussetzung für die weitere Vorgehensweise bei der bilanziellen Entschuldung und sich anschließenden Restrukturierung war und ist.

      Wie bereits mehrfach an anderer Stelle erfolgt, gebe ich Ihnen auch hier den Tip, sich vor vorschnellen Ausführungen erst einmal besser mit der Materie vertraut zu machen.

      Und nochmal die Frage: Haben Sie keine risikoloseren Anlageideen, die gleichzeitig eine attraktive Renditechance versprechen und gleichzeitig fundiert begründet sind?

      Grüße

      Peer Share
      Avatar
      schrieb am 13.03.02 21:50:27
      Beitrag Nr. 164 ()
      Noch zwei kleine Fragen:

      Wenn, wie Sie schreiben, die meisten Rechte verkauft sind, wie kann es dann noch zu substanziellen Sonderabschreibungen kommen?

      Ich dachte nach Ihren Ausführungen eigentlich herausgelesen zu haben, daß Sie Advanced Medien für ein interessantes Investment halten. In #154 sagen Sie aber, daß es interessante Investments gibt, Advanced Medien deswegen aber kein uninteressantes Investment ist. W

      Was ist es denn nun: Interessant oder nicht?

      Grüße

      Peer Share
      Avatar
      schrieb am 13.03.02 21:57:50
      Beitrag Nr. 165 ()
      Zu 1: Was gibt`s denn da für Firmrechte zu holen? Was sind diese "wert"? Im Zweifel doch nichts, wenn`s mal brennt, wie wir seit Leo Kirch alle wissen...

      Zu 2: ????????????????? Warum muß die Aktie bei der Einbringung mit mindestens 1 Euro bewertet sein? Weil KE nicht unter Nennwert durchgeführt werden dürfen?

      Was passiert dann bei einem größeren Kapitalschnitt, der m. A. nach bei einem Unternehmen wie AM nicht unwahrscheinlich ist?

      3. Offenbar kennst Du Dich mit Verlustvorträgen aus - Du tust zumindest so, als ob die Nutzung schon mehr oder weniger in trockenen Tüchern ist.

      Da hast Du mir etwas voraus, denn ich hatte noch nicht den Mut, mich in diese komplexe Materie einzuarbeiten. Für so etwas gibt´s ja zum Glück Steuerexperten...:)

      Nenne mir doch bitte mal die Voraussetzungen für die Nutzbarkeit der Verluste. Ist denn gewährleistet, daß die "große Medienfirma", die auf die Advanced Medien verschmolzen wird, auch die verluste nutzen kann?

      Die Wünsche AG ist, obwohl bereits unter 0,30 Euro notierend, nach Ankündigung der Kapitalmaßnahmen und der wohl geplanten Einbringung/Verschmelzung von Unternehmen nochmals um mehr als 50 % eingebrochen, obwohl es riesige Verlustvorträge gibt. Ist das bei der Advanced Medien auszuschliessen? Ich glaube nicht...

      Mein Rat lautet: Finger weg!

      Außerdem: Deine letzten "Besprechungen" waren ja allesamt ziemliche Rohrkrepierer. Das Aufzählen erspare ich Dir und mir.

      Gruß
      Asphalt Cowboy
      Avatar
      schrieb am 13.03.02 22:10:35
      Beitrag Nr. 166 ()
      Hallo,

      ich will mich hier nicht in eine Diskussion versteifen, dies war auch nicht Sinn meines Threads. Zu der Nutzung der Verlustvorträge lässt sich sagen, dass ich das natürlich nicht nachprüfen kann. Hier muss man sich auf die Aussage der Gesellschaft verlassen. Eine Notwenigkeit für einen Kapitalschnitt besteht nicht. Sonderabschreibungen könnten u.a. bei der Beteiligung an UFO drohen. Advanced ist interessant, jedoch gibt es noch interessantere Gesellschaften.


      Beste Grüße, Philipp Steinhauer
      philippsteinhauer@yahoo.dde
      Avatar
      schrieb am 13.03.02 22:11:56
      Beitrag Nr. 167 ()
      spiegel.de:


      NIGERIA-CONNECTION

      Millionen auf der Einbahnstraße

      Von Urs Zietan

      Seit über zehn Jahren verschickt die Nigeria-Connection E-Mails und Faxe, in denen sie für viele Millionen Dollar nur eine kleine Gegenleistung verlangen. Es stinkt nach Betrug, soll den Gaunern aber bereits 3,5 Milliarden Dollar beschert haben, und in Westfalen haben sie offensichtlich eine ganze Stadt hereingelegt.


      Millionen auf dem eigenen Konto, wer hat nicht schon einmal davon geträumt? Auf jeden Fall alle, die auf die Betrügereien der Nigeria-Connection hereingefallen sind. Es beginnt meist mit einer E-Mail oder einem Fax, in der dem Empfänger viel Geld geboten wird. Die gängigste Masche der Afrikaner: Sie geben vor, Geld aus Nigeria schaffen zu müssen, das sonst dem korrupten Staat zufalle.
      Der Mail-Empfänger wird lediglich gebeten, diesen Millionenbetrag kurz auf seinem Konto zu parken, weil es illegal sei, Geld aus dem Land zu überweisen. Die Schreiber geben sich geschäftlich-seriös oder drücken auf die Tränendrüse, und das Geld fließt nur in eine Richtung - auf die Konten der Betrüger. Sie ergaunern es, indem sie vorab Geld für angebliche Bestechungen, Anwälte, Steuern oder sonstige Gebühren verlangen. Die Geschäfte sind eine Einbahnstraße für Millionen Euro aus Europa und Amerika. Wöchentlich sollen etwa 30.000 solcher Mails und Faxe von Lagos und anderswo in die Welt geschickt werden - geht nur ein kleiner Bruchteil auf die "business proposals" ein, können sich die Betrüger schon eine goldene Nase verdienen.


      Dabei sind die Verbrecher, die auch gerne Geschäftsleute bis zum Bankrott ausnehmen, durchaus erfinderisch. Eine absurde Variante der Betrügereien gab es vor zwei Jahren. Eine Geschäftsfrau wurde mit "Schwarzgeld" bezahlt. Im wahrsten Sinne des Wortes, denn die Dame bekam eine Kiste mit angeblich schwarz gefärbten Dollar-Noten - in Wirklichkeit waren es Papierschnipsel. Ein Gangster verlangte anschließend 200.000 Dollar dafür, dass er die richtige Chemie besorgt, mit der sich die Scheine wieder entfärben lassen. Der Frau war es zu bunt, sie ging nicht darauf ein, hatte aber vorher schon 1,6 Millionen Mark an die Betrüger verloren.

      Die haben ein engmaschiges Netz aufgebaut, mit dem sie den Betrogenen weismachen, dass sie seriöse Geschäftsleute sind. Sie mieten für Treffen in Afrika sogar Büros in Gebäuden von staatlichen oder halbstaatlichen Institutionen an, wo sie sich mit den Betrogenen treffen. Briefpapier und "offizielle" Dokumente können sie ebenfalls vorlegen, die natürlich allesamt gefälscht sind.

      Keine Hilfe aus Lagos

      99 Prozent derjenigen, die eine der Köder-Mails erhalten, befördern sie dorthin, wo sie hingehört - in den digitalen Mülleimer. Doch immerhin ein Prozent der Empfänger geht auf das Angebot ein. Und sei es nur zum Spaß, doch schon das genügt den Betrügern oft. Sie sammeln Adressen oder Bankverbindungen, Firmenbriefpapier, private Telefon- und Faxnummern, um sie für ihre Machenschaften zu verwenden.

      Das Bundeskriminalamt ermittelt schon seit 1988 in Sachen Nigeria-Connection, doch allein kann es den Gauner-Zirkel kaum zerschlagen. Die Wiesbadener bitten Interpol Lagos immer wieder um Unterstützung. Bisher ohne Erfolg: "Anfragen zur Nigeria-Connection bleiben unbeantwortet", sagt BKA-Sprecher Dirk Büchner. Doch so leicht wie vor 14 Jahren, als die Masche begann, lassen sich die Deutschen nicht mehr hereinlegen.

      In England konnte vor knapp zwei Jahren jedoch ein Kopf der Bande verhaftet und verurteilt werden. Auch in Bremen und Berlin waren die Ermittler erfolgreich. Ein deutsches Zentrum der Connection ist anscheinend das Ruhrgebiet, wo im Jahr 2000 ebenfalls drei Nigerianer verhaftet wurden.

      Insgesamt ist die Zahl der dem BKA bekannt gewordenen Betrugsfälle in den vergangenen Jahren eher zurückgegangen. 35 Opfer waren es im Jahr 1988, als die Connection erstmals in Deutschland auffiel, im Jahr 2001 wurden 21 Fälle gemeldet. Und das, obwohl die Mafiosi 2000 begannen, ihre Opfer auch per E-Mail anzulocken. "Wir warnen alle und geben den Rat, auf die Schreiben nicht zu reagieren", so Büchner, "diese Warnungen scheinen gefruchtet zu haben." Der Schaden, den die Opfer davontragen, liegt nach BKA-Angaben meist zwischen einigen tausend Euro und mehreren 100.000 Euro.

      Die Stadt Ennigerloh um 285.000 Mark erleichtert

      Besonders hohe Summen verlieren Geschäftleute, denen Hoffnungen auf lukrative Geschäfte gemacht wird. Es soll sogar Fälle gegeben haben, in denen die Opfer ihr Geld persönlich nach Nigeria gebracht haben und anschließend als Geisel genommen wurden, die nur gegen Lösegeldzahlungen wieder freigekommen sind.

      In Westfalen ist offensichtlich eine ganze Gemeinde auf die Connection hereingefallen. Dort hatte die Stadtverwaltung einem Sozialhilfeempfänger 285.000 Mark überwiesen, der vorgab, 30,5 Millionen Dollar zu besitzen, an die er zurzeit nicht herankäme. Habe er die Millionen erst einmal, würde er über 500.000 Mark an die Stadt spenden. Vorher verlangte die Bank of Nigeria allerdings "Sicherheitsleistungen", und der Mann bekam aus der Stadtkasse Geld für Flüge, Hotels und den Lebensunterhalt. Er konnte ein Schreiben der Bank of Nigeria vorweisen, das eine bevorstehende Auszahlung bescheinigt - die Stadtväter waren überzeugt. Der Mann ist verschwunden und mit ihm das Geld.

      "Es sieht alles danach aus, als ob die Nigeria-Connection dahintersteckt", heißt es von der ermittelnden Polizeibehörde in Warendorf. Die Staatsanwaltschaft Münster ermittelt und der Bürgermeister von Ennigerloh, Hans-Ulrich Brinkmann, steht vor seiner Abwahl. Die Stadtbeamten selbst sollen sich nicht durch ihr Tun bereichert haben.

      Ein Ende der Fahnenstange ist nicht in Sicht, doch die Internet-User sind anscheinend vorsichtiger geworden, was die krummen Geschäfte anbelangt. Die Mails sind ja auch meist zu absurd.


      Beispiele: So lockt die Nigeria-Connection ihre Opfer

      Eine Firma in Nordrhein-Westfalen, die regelmäßig "business proposals" der nigerianischen Art erhält, hat einige der "streng vertraulichen" Angebote gesammelt. Hier paar Kostproben:

      Vor zwei Jahren kam ein Angebot, in dem jemand sich als stellvertretender Direktor der "Nigerian National Petroleum Corporation" mit Namen "Collins Zubi" ausgab und wollte 40 Millionen US-Dollar transferieren. Der Empfänger sollte sich unter einer nigerianischen Telefonnummer melden und "Zubi" seine Privatnummer angeben. Die Dollars sollten außer Landes geschafft werden und lägen auf einem Konto der "Central Bank of Nigeria". Hätte jemand die hanebüchene Geschichte geglaubt, dann hätte er sein Konto angeboten, um das Geld zu parken. Als Lohn wurden 35 Prozent der Summe versprochen.

      Auch ein "Fidelis Aloye" arbeitet bei der Petroleum Corporation. Auch er hat viel Geld, das er ins Ausland transferieren möchte - 38 Millionen US-Dollar. Die Provision, die er der Firma anbot, hätte 25 Prozent betragen.

      Im vergangenen Jahr meldete sich ein "Nkuma Azaoku" aus Sierra Leone: Sein inzwischen verstorbener Vater habe ihm 164 Kilogramm Diamanten überlassen, die er nun nach Deutschland schaffen wolle. Die Steine lägen in Dakar, Senegal, das Opfer sollte 15 Prozent des Erlöses aus dem Verkauf der Edelsteine bekommen.

      Weitaus knausriger ist da ein "Peter Igbinedion", der für ein ähnliches Geschäft "nur" 20 Prozent eines 21 Millionen Dollar-Vermögens anbietet.

      IG Nigeria

      Opfer der Nigeria-Connection haben sich in der IG Nigeria zusammengeschlossen. Telefon: 09822/5826.
      Avatar
      schrieb am 13.03.02 22:12:41
      Beitrag Nr. 168 ()
      Und das wären? Dann nenne sie doch einfach. Oder willst Du Dich nicht an Deinen Aussagen und "Empfehlungen" messen lassen?
      Avatar
      schrieb am 13.03.02 22:15:29
      Beitrag Nr. 169 ()
      @AsphaltCowboy: ich gebe keine Empfehlungen, deswegen brauche ich mich auch nicht an ihnen zu messen.
      Avatar
      schrieb am 13.03.02 22:35:04
      Beitrag Nr. 170 ()
      Ich habe auf Philipps Empfehlung von Fahr-Aktien gehört. Da liege ich zwar mehr als 50% im Verlust, aber ich mache Philipp keinen Vorwurf.

      Viel spannender finde ich jetzt Philipps Tip für Hornblower, da hat Philipp eine wirklich spannende Story ausgegraben. Wenn es klappt und Falk mit einem neuen Konzept zuschlägt gibt es einen Kursrakete. Ich überlege die ganze Zeit ob ich meine Fahr-Aktien in Hornblower tauschen soll. Ich kann mich aber bisher nicht entscheiden.

      @Philipp: Ich habe Dich schon in den anderen Postings gefragt, wahrscheinlich hattest Du bisher keine Zeit für eine Antwort. Vielleicht klappt es ja jetzt. Soll ich meinen Verlust bei Fahr realisieren und lieber auf Hornblower setzen?
      Avatar
      schrieb am 13.03.02 22:44:48
      Beitrag Nr. 171 ()
      @philipp: Du bist echt `ne Nummer!
      Erst beglückst Du uns mit der Advanced-Pressemeldung, dann redest Du von "äusserst positiven Auswirkungen auf die Liquiditätssituation" und dann - kaum fängt eine tiefergehende, kritische Hinterfragung der Umstände statt - ziehst Du Dich zurück mit dem Hinweis, daß Du Dich nicht auf eine "Diskussion versteifen" möchtest.

      Wo sind wir denn hier?

      Den ersten Satz in # 158 hättest Du Dir sparen können, wenn Du weiterhin für Glaubwürdigkeit und Diskussionsfähigkeit stehen möchtest.
      Nach der Feststellung, daß unser Börsenaltmeister jetzt keine Lust zum Diskutieren hat, folgt also einer der wild zusammenkopierten, täglichen Steinhauer-Artikel zu irgendeinem x-beliebigen Thema, um von der eigentlichen Thematik - dem Wert der Advanced Medien-Aktie - abzulenken.

      Ich hätte mehr Stil von Dir erwartet, Philipp. Ich dachte immer, Dein Thread lebt von der Diskussion. Die meist langweiligen und allgemein bekannten Artikel interessieren doch wirklich keinen Menschen...

      Wenn Du keine Ahnung von Kapitalschnitten, Verlustvorträgen und Unternehmensbewertung hast, dann sag´ es doch einfach. Ich habe damit kein Problem.

      Zigtausend andere User verstehen von der steuerrechtlichen und kapitalmarktrechtlichen Thematik ebensowenig, mich eingeschlossen, wie Du aus meinen Fragen in einem der letzten Postings erkennen kannst.

      Umso wichtiger ist es, Sachverhalte kritisch zu hinterfragen, Zusammenhänge herzustellen und sich nicht blind auf die Aussagen anderer Interessengruppen(hier z.B. der Advanced Medien zum Verlustvortrag) zu verlassen.

      Deshalb frage ich auch und gebe nicht selbst die Antworten auf Fragen, deren tatsächliche Antworten ich nicht kenne.
      Verstanden, was ich meine...:)?

      Gruß
      Asphalt Cowboy
      Avatar
      schrieb am 13.03.02 22:59:03
      Beitrag Nr. 172 ()
      @AsphaltCoboy: wo ist jetzt das Problem? Ich habe geschrieben, dass sich die Sache positiv auf die Liquiditätssituation auswirken könnte. Ferner habe ich geschrieben, dass ich in Sachen Nutzung der Verlustorträge auf die Aussagen der Gesellschaft angewiesen bin. Weiterhin schrieb ich, dass ein Kapitalschnitt nicht notwendig sei.


      Beste Grüße, Philipp Steinhauer
      philippsteinhauer@yahoo.de
      Avatar
      schrieb am 13.03.02 23:32:26
      Beitrag Nr. 173 ()
      Ok, akzeptiert. Würde mich dennoch freuen, wenn die nächste "Fundamentaldiskussion" nicht auf halbem Wege einfach abgebrochen wird...:)

      Aber sei`s drum, ich bin nicht nachtragend und freue mich schon auf die nächste Story. Hoffen wir einfach gemeinsam auf bessere Börsenzeiten und daß sich Advanced Medien&Co. gut entwickeln. Den Aktionären wäre es wirklich zu wünschen...

      Gruß und Gute Nacht,

      Asphalt Cowboy

      P.S. Sollte die Wortwahl manchmal "hart" gewesen sein, so bitte ich dies zu entschuldigen.
      Avatar
      schrieb am 13.03.02 23:45:58
      Beitrag Nr. 174 ()
      @AsphaltCoboy: Dir auch eine gute Nachtruhe. Wir können uns gern gemeinsam die Bilanz anschauen. Oder lass uns doch zusammen einen Advanced Film sehen, hier bietet sich die Nick Leeson (?) Story an. Dies wäre doch mal eine Fundamentaldiskussion.

      @Dschules: schreibe mir eine e-Mail wenn Du die Frage wirklich beantwortet haben willst.


      Beste Grüße, Philipp Steinhauer
      philippsteinhauer@yahoo.de
      Avatar
      schrieb am 14.03.02 00:08:02
      Beitrag Nr. 175 ()
      Ich hab diesen Thread schon ab und an geklickt, weil ich dachte, dass mal was Sinniges kommt wie damals diese Immobilienaktie B&L ? und deren Umwandlung,was ja im Nachhinein ein guter Tip war - ich hab es damals bloss nicht geglaubt.


      Danach nur noch Käse: Wenn ich helfen möchte, mach ich das schon, da brauch ich hier keine Spendenaufrufe. Advanced Medien gehört zum Neuen Markt, und Gold und Moral, das interssiert mich zumindest hier nicht.

      Exclusiv war bis auf den genannten Tip nichts, wäre schön, wenn mal wieder ein Tip käme, und ansonsten sollte man diesen Thread auch ruhig ins allgemeine verschieben.
      Avatar
      schrieb am 14.03.02 12:04:40
      Beitrag Nr. 176 ()
      Was so alles passieren kann, wenn eine Ziffer fehlt....

      Die Kapitalherabsetzung bei ECB erfolgt selbstverständlich im Verhältnis 10:3 (zehn zu drei). Eins zu drei wäre ja keine Aktienzusammenlegung, was sich schon unmittelbar aus dem Kontext ergibt. Dies nur zur Korrektur.

      Grüße

      Peer Share
      Avatar
      schrieb am 14.03.02 15:59:12
      Beitrag Nr. 177 ()
      Hallo,

      als eine Art "Abschiedsgeschenk" für den alten exklusiv Thread möchte ich hier kurz eine Gesellschaft ansprechen, an welcher ich auch selber beteiligt bin. Es handelt sich um die FAHR Beteiligungen AG, welche jetzt auch in Berlin notiert ist und in den letzten Tagen anziehende Kurse zu verzeichnen hat. Weitere Informationen zur würzigen Equity Story der FAHR gibt es bei GSC Research (www.gsc-research.de) sowie in zwei Threads hier bei Wallstreet-Online.


      MFG
      Philipp Steinhauer
      Avatar
      schrieb am 14.03.02 23:46:40
      Beitrag Nr. 178 ()
      Danke für dieses exklusive Geschenk, über welches wir uns sehr freuen. Wo gibt`s denn die "würzigen Infos" bei GSC? Habe leider nichts gefunden...Meinst Du das schon etwas ältere Interview mit dem Vorstand?

      Zum hoffentlich nicht endgültigen Abschied habe ich aber auch Dir etwas Besonderes mitgebracht.

      Deinem neuen Thread in neuer Form wünsche ich auf jeden Fall schon jetzt alles Gute:

      LANG LEBE PHILIPP STEINHAUER EXKLUSIV!!!

      Abschiedsgrüße,
      Asphalt Cowboy

      DAI/Rüdiger von Rosen: Ethische Aktienanlagen im Trend

      Frankfurt (vwd) - Ethisch orientierte Aktienanlagen sind nach Überzeugung von Rüdiger von Rosen, geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Deutschen Aktieninstituts (DAI), ein ernstzunehmender Trend, der auch die professionellen Akteure am Kapitalmarkt vor neue Aufgaben stellt. Die ethischen Investments seien in erster Linie "Fonds-Investment", sagte von Rosen am Donnerstag auf dem DAI-Seminar "Ethisch orientierte Aktienanlage - Nische oder Wachstumsmarkt?" in Frankfurt.

      Europaweit gebe es inzwischen über 250 an sozialen und ökologischen Kriterien orientierte Investmentfonds mit einem Volumen von mehr als 15 Mrd EUR, Tendenz steigend. Basis zahlreicher dieser Fonds seien spezielle Indizes, die inzwischen auch von den traditionellen Indexanbietern zur Verfügung gestellt würden.

      Fondsgesellschaften, Indexanbieter und Privatanleger benötigten für ethisch orientierte Anlageentscheidunghen aber noch mehr und vor allem spezieller aufbereitetere Informationen als der klassische Investor, sagte von Rosen. Entsprechend entstünden spezialisierte Ratingverfahren und -Agenturen, die für Transparenz sorgten und die Orientierung erleichterten. Letztlich werde es auch die Nachfrage der Anleger sein, die bestimme, welche Anlageprodukte am Markt angeboten würden. +++ Hans Hutter vwd/14.3.2002/hu/sam

      14. März 2002
      Avatar
      schrieb am 15.03.02 09:58:57
      Beitrag Nr. 179 ()
      Multi-Milliardär zieht gegen Manager vom Leder

      Großinvestor Warren Buffett findet Abzockerei durch US-Führungkräfte
      ekelhaft

      Von Lucian Caspar

      Warren Buffett, Multi-Milliardär und Investoren-Original aus Omaha,
      Nebraska, löckt gerne wider den Stachel. "Charlie und ich finden es zum
      Kotzen, dass viele Aktionäre Milliardenverluste erlitten, während die
      Vorstandschefs, Hochjubler und andere Manager, die diese Fiaskos verschuldet
      haben, sich in eklatanter Weise bereicherten", heißt es in seinem
      diesjährigen Brief an die Anteilseigner der Holding Berkshire Hathaway, über
      die Buffett zusammen mit seinem Vizepräsidenten "Charlie" Munger ein
      Sammelsurium von Unternehmensbeteiligungen verwaltet.

      In vielen Fällen hätten die Insider die Anleger zum Kauf aufgefordert,
      während sie ihre eigenen Aktien abgestoßen hätten, manchmal ohne dies zu
      melden, heißt es in den Schreiben. Der Enron-Skandal sei leider kein
      Einzelfall. Er selber akzeptiere weder Aktienoptionen noch andere
      Wertpapiergeschenke, behauptet der Manager. Das gleiche gelte für "Charlie".
      Und er verspreche den Aktionären, praktisch 100 Prozent seines Vermögens in
      der Holding zu belassen, an der er rund 30 Prozent hält. "Meine Frau und ich
      haben noch nie eine Aktie verkauft, und wir werden dies auch nie tun." Damit
      sei gewährleistet, dass er nie stärker profitiere als die anderen Eigner.

      Buffett kann sich dies Haltung leisten. Er gilt als zweitreichster Mensch
      der Welt nach Bill Gates. Ob die Manager seiner Beteiligungsgesellschaften
      tatsächlich keinerlei Aktienoptionen erhalten, geht aus dem Brief allerdings
      nicht hervor. Dass seine Anlagephilosophie vom Denken des Mainstream
      meilenweit entfernt ist, steht außer Zweifel. Bereits vor zwei Jahren hatte
      er vor den Gefahren des Börsenbooms eindringlich gewarnt. Der habe nicht nur
      "Wert geschaffen" - in vielen Fällen nur auf dem Papier -, sondern auch
      "Reichtum umverteilt", oft in riesigem Umfang, schrieb das "Orakel von
      Omaha". Die Promotoren des Booms hätten Milliarden von Dollars "schamlos"
      aus den Taschen des Publikums in die eigenen verschoben, und in die ihrer
      Freunde.

      Besonders verachtet Buffett die Investmentbanker. Von Qualität halte man an
      der Wall Street nichts. Die Analysten würden alles verhökern, was der
      Anleger schlucke. Pro-forma-Erträge und Gewinne vor Zinsen, Abschreibungen
      und Steuern (Ebidta) seien "im Kern verfehlte" Konzepte, glaubt Buffett.
      Wenn Anlageberater oder andere Profis mit solchen Begriffen aufwarten, müsse
      der Anleger sich vorsehen.

      Altmodische Werte sieht Buffett auch gern bei seinen Geschäftspartnern. Wenn
      er kaufe - 2001 übernahm Berkshire Hathaway Firmen mit einer Belegschaft von
      mehr als 40 000 Leuten - achte er immer darauf, ob die Verkäufer zu dem
      Unternehmen eine "emotionale Beziehung" hätten. Denn dann sei auch mit Stolz
      aufs Produkt, Respekt für den Kunden und "ehrlicher Buchführung" zu rechnen,
      schrieb Buffett in einem früheren Jahresbericht.

      Die Manager der Firma Mitek beispielsweise, die Berkshire Hathaway 2001
      übernahm, wurden überredet, jeweils 100 000 Dollar in Aktien zu investieren.
      Damit seien sie anders als die Bezieher von Optionen "echte Mitbesitzer" und
      sowohl am Erfolg als auch am Misserfolg beteiligt. Dies sei "echter
      Unternehmergeist".

      Für seine Überzeugungen gibt es handfeste Gründe. Denn die zur Holding
      gehörenden Assekuranzkonzerne bieten auch Policen an, die Manager gegen
      Schadenersatzklagen versichern. Dies könnte Buffett nun einiges kosten. Denn
      wenn der Boom zu Ende sei, würden fragwürdige Buchhaltungspraktiken und
      andere Manipulationen der Geschäftsleitungen zum Vorschein kommen, schreibt
      Buffett. Geschworenengerichte hätten dann die Tendenz, zu überziehen und die
      reichen Versicherungsgesellschaften zur Kasse zu bitten. Die
      Jammergeschichten über betrogene Aktionäre könnten somit das nächstjährige
      Ergebnis von Berkshire Hathaway etwas schmälern.



      [ document info ]
      Copyright © Frankfurter Rundschau 2002
      Dokument erstellt am 14.03.2002 um 21:06:20 Uhr
      Erscheinungsdatum 15.03.2002
      Avatar
      schrieb am 15.03.02 11:07:33
      Beitrag Nr. 180 ()
      Hallo,

      Ende dieses Monats steht das neue Konzept, geduldet Euch also bitte noch ein wenig. Vorher gibts noch ein exklusives Gerücht aus gewöhnlich gutinformierter Quelle. Es geht um die Abakus AG, welche übernommen werden soll. Eine börsennotierte Beteiligungsgesellschaft soll schon bald ein Übernahmeangebot unterbreiten, angeblich wird es ein Barangebot zu einem Euro oder ein Aktientauschangebot zu einer Bewertung der Abakus Aktie von 1,5 Euro geben.


      Beste Grüße, Philipp Steinhauer
      philippsteinhauer@yahoo.de
      Avatar
      schrieb am 15.03.02 11:27:08
      Beitrag Nr. 181 ()
      nur zur Info: nach dem Einstellen des Postings habe ich Abakus Aktien erworben
      Avatar
      schrieb am 15.03.02 11:30:43
      Beitrag Nr. 182 ()
      Danke für die Info.

      Ich stelle mir nur die Frage, warum DU nicht die Briefkurse bei 0,50 abräumst, wenn Du von der Qualität Deiner Quelle und des Gerüchts überzeugt bist?

      Oder warst Du der heutige Käufer bei 0,50 Euro?

      Gruß
      Asphalt Cowboy
      Avatar
      schrieb am 17.03.02 13:11:50
      Beitrag Nr. 183 ()
      Aus „Philipp Steinhauer exklusiv!“ wird PSE – alles bekommt seine box.


      „Lärmstangen nannte der Schriftsteller Gottfried Benn Ausrufezeichen“, so konnten wir im „Spiegel“ nach dem Platzen der Börsenblase in einem Artikel über den Vorstand einer Aktiengesellschaft mit gleich zwei Ausrufezeichen im Firmennamen lesen. Ob es an dem Ausrufezeichen lag lässt sich schwer sagen, Tatsache ist, dass dieser exklusiv Thread viel Lärm gemacht hat. Ungewollt viel Lärm.

      In den letzten Tagen habe ich – auch unter Berücksichtigung einiger mir gegenüber geäußerten Kritikpunkten - ein interessantes Informationskonzept für das Wallstreet-Online Board erarbeitet, welches ich in Anlehnung an den stark frequentierten exklusiv Thread PSE getauft habe. Dieses Konzept ersetzt den alten exklusiv Thread und wird nach und nach umgesetzt, gestartet wird in der nächsten Woche.

      Transparenz und unabhängige Informationen werden hierbei im Vordergrund stehen. Insbesondere erster Punkt war mir auch im alten exklusiv Thread ganz wichtig. Leider muss ich jedoch offen sagen, dass diese Offenheit bei einigen wenigen Personen falsch angekommen ist. Mit Umsetzung dieses Konzepts werde ich in den anderen Threads hier größtenteils fast nichts mehr veröffentlichen, Beiträge von mir wird es hier bei Wallstreet-Online in Zukunft fast ausschließlich im Rahmen des PSE Konzepts geben. Die meisten der Reaktionen auf den exklusiv Thread haben mir gezeigt, dass die dort veröffentlichten Informationen und Texte geschätzt werden. Nun bekommt das ganze auch seine richtige Form.

      Philipp Steinhauer


      PSE: mehr infos, mehr inhalte, mehr personen. Alles bekommt seine box.
      Avatar
      schrieb am 20.03.02 23:51:25
      Beitrag Nr. 184 ()
      PSE klingt irgendwie mehr nach Rinderwahn als nach exklusiven Informationen...;) Ist das beabsichtigt?

      Vielleicht solltest Du daher die Namensgebung des Exklusiv-Konzepts auch im Interesse Deiner vielen Leser nochmals überdenken.

      PSE erinnert mich vom Börsen-Klangbild zudem sehr an JAG, TAG, GAG oder RSE.

      Nur ein Zufall oder Teil einer cleveren Marketing-Strategie in eigener Sache?

      Viel Erfolg (ehrlich!) mit dem neuen Konzept und den "Lärmstangen".

      Viele Grüße,
      Asphalt Cowboy

      P.S. Alles bekommt seine box?
      Avatar
      schrieb am 21.03.02 00:03:27
      Beitrag Nr. 185 ()
      Soso, vom Börsen-Klangbild :rolleyes:

      Genial!

      Aber Philipp schreibt man doch nun angeblich mit 2P (hat Einer behauptet)!
      Also heißt er vielleicht Bilipp und dann muß der neue Thread oder was auch immer auch

      BSE

      heißen

      Bili(pp) Steinhauer Exklusiv
      Avatar
      schrieb am 26.03.02 13:42:08
      Beitrag Nr. 186 ()
      Ich weiß ja nicht so recht ob man tatsächlich auf Alexander Falk und Hornblower setzen sollte. Ich bin froh dass ich bisher meine Fahr nicht in Hornblower getauscht habe.



      ISION Internet AG teilt Überschuldung mit

      Hamburg, 26. März 2002 +++ Der Vorstand der ISION Internet AG teilt mit,dass gegenwärtig davon auszugehen ist, dass eine rechtliche Überschuldung der Gesellschaft vorliegt. Der Vorstand hat Maßnahmen ergriffen, um die Finanzierung der Gesellschaft abzusichern und die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens über das Vermögen der ISION Internet AG abzuwenden. Sollten diese Maßnahmen erfolglos bleiben, sieht sich der Vorstand gezwungen, für die Gesellschaft kurzfristig, spätestens bis zum 3. April 2002, die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens zu beantragen.

      Weitere Informationen: ISION Internet AG Steinhöft 9 D-20459 Hamburg

      Johannes Schön +49 40 30 70 - 21 21 johannes.schoen@ision.net

      Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 26.03.2002
      Avatar
      schrieb am 26.03.02 17:27:27
      Beitrag Nr. 187 ()
      @Dschules

      ist doch ein beweiß, daß falk weitblick hat. er hat diesen schrott namens ision zu einen absoluten toppreis im märz 200 verkauft und jetzt ist der laden pleite.

      der mann ist klasse.

      ich behalte meine hornblower!
      Avatar
      schrieb am 29.03.02 16:00:26
      Beitrag Nr. 188 ()
      Vielleicht ist das auch nur der Beweis daß Falk Schrotthändler ist.
      Avatar
      schrieb am 24.04.02 19:18:08
      Beitrag Nr. 189 ()
      Was man so alles beim Stöbern findet.....

      Advanced Medien fällt auf 0,17 euro. Fast 50% Kursverluste seit der Empfehlung von PhilippSteinhauer vor 6 Wochen. Die Performance reiht sich nahtlos in die der anderen Steinhauerempfehlungen ein.
      Avatar
      schrieb am 25.04.02 00:07:54
      Beitrag Nr. 190 ()
      Phillippp,
      ich leide bitterlich.
      dein stern scheint unerbittlich zu sinken.

      Mein held wird zeredet, zerlegt, seziert.
      was soll ich nur tun, ich bin kurz vor der verzweifelung!

      phillippp, du weißt, ich war immer loyal, immer ein unterstützer, hätte dich immer und jederzeit aufgefangen.

      aber nun muß auch ich wissen wohin ich mich orientieren soll. gib mir bitte einen hinweis, meister.

      wer könnte deinen platz einnehmen?
      wer kann dir das wasser reichen?
      wohin soll ich nur schauen, wen kann ich nach dir verehren?

      lass mich in deinen letzten stunden bitte nicht allein

      und schreib eine mail an:

      Tollmann@gmx.ch
      Beste Grüsse.......................Tollmann
      Avatar
      schrieb am 25.04.02 00:28:53
      Beitrag Nr. 191 ()
      Nachfolgend ein Auszug aus einem Interview mit dem Vorstand der Advanced Medien AG, dass Philipp Steinhauer vor einiger Zeit führte:


      Ende 2001 führte GSC Research mit dem Vorstand de Advanced Medien AG; Herrn Otto Dauer, ein ausführliches Interview. Seitdem ist einiges geschehen, Herr Dauer war auf Geschäftsreise in den USA und die e-m-s AG verkaufte ihre Beteiligung an der Gesellschaft. Grund genug, noch einmal beim Unternehmen nachzufragen.


      Philipp Steinhauer erkundigte sich für GSC Research bei Herrn Dauer nach der aktuellen Situation der Gesellschaft.



      Dauer: "In die Aktie wird Substanz kommen"


      GSC Research: Herr Dauer, was hat sich seit unserem Interview vom Dezember bei Advanced Medien getan?


      Dauer: Eine ganze Menge. Vor allem haben wir unsere Partnersuche intensiv fortgesetzt. Im Januar haben wir eine Reise in die USA gemacht, und dort sind auch entsprechende Gespräche mit einem potentiellen Partner geführt worden. Wir haben auch die Unterstützung unserer Hausbank in dieser Sache.


      GSC Research: Wie konkret ist die Sache in den USA denn?


      Dauer: Die ist sehr konkret, auch wenn wir noch keinen Letter of Intent unterzeichnet haben. Gespräche mit anderen Partnern sind jedoch nicht zurückgestellt, denn wir wollen uns, so lange es keine Exklusivität gibt, alles offen halten.


      GSC Research: Handelt es sich um eine Medienfirma?


      Dauer: Es geht nur um Medienfirmen. Ansonsten könnte man auch den Verlustvortrag nicht nutzen.

      -> aktueller Kurs: 0,17 Euro

      Fazit: Der interessierte Beobachter des Kursverlaufs wird sich nun fragen, wo denn die Substanz ist, die gemäß den Aussagen von Herrn Dauer in die Aktie kommen sollte.

      Eventuell ist es so, dass nicht die sprichwörtliche Substanz in die Aktie gelangt ist, sondern eher die Substanz des "schleichenden Kursverfalls".

      Einen weiteren Kommentar spare ich mir, da sicherlich alle Leser dieses Threads in der Lage sind, sich selbst Gedanken zu machen.

      Gruß,

      Unreal
      Avatar
      schrieb am 25.04.02 01:02:52
      Beitrag Nr. 192 ()
      Wo ist PhilippSteinhauer? Macht er etwa Urlaub? Wenn ja, mit wem? Herrn Dauer? Dr. Ristow? GSC-Kollegen? Oder recherchiert er für seine Fans vielleicht nur eine neue, würzige Equity Story?

      Seit einigen Tagen habe ich keine exklusiven infos mehr gesehen und auch die "Empfehlungen" zünden nicht mehr richtig, der Top-Tip Abakus bleibt weiter vom Handel ausgesetzt.

      @Tollmann (mit 2-ll und Doppel-n :laugh: ): So hart es ist, ich sehe weit und breit keinen, der den Platz einnimmt, wenn der meister abtritt. Auch ich mache mir langsam Sorgen um unseren WO-Superstar!

      @unreal: du hast vollkommen recht. Jeder sollte sich selbst seine Gedanken zu diesem "Interview" machen. GSC tut sich mit diesen Gefälligkeitsinterviews jedenfalls keinen Gefallen, wie der Fall Advanced Medien wieder gezeigt hat. Ich erinnere nur an diese ganzen völlig unkritiscgen Jeserich-Interviews eines GSC-Reporters vor längerer Zeit! Der Kursverklauf der JAG ist wohl jedem hier hinreichend bekannt...
      Avatar
      schrieb am 01.05.02 17:51:50
      Beitrag Nr. 193 ()
      In der neuen Ausgabe der Telebörse findet sich ein Artikel über Falk in dem er persönlich schlecht wegkommt. Der Reichtum wurde auf Luftnummern aufgebaut. Wer einmal mit Falk Geschäfte gemacht hat macht es kein zweites mal mehr.

      Ob die Idee mit Fahr viel besser war?
      Avatar
      schrieb am 01.05.02 19:25:41
      Beitrag Nr. 194 ()
      Kann einer den Falk-Artikel ins Board stellen?
      Avatar
      schrieb am 22.05.02 00:01:46
      Beitrag Nr. 195 ()
      Q182,

      es gab keine mail, es gab keinen rettenden zuruf.
      er scheint versunken zu sein in dieser bö(r)sen-welt.

      einer von so vielen die wir kommen und gehen sahen.

      einer, der auch nicht viel anderes konnte, als artikel aus vergangenen zeiten einkopieren, oder insbesondere auf schlaumeier gerüchte hereinfallen wollte und sollte.

      Ich habe in den vergangenen wochen einige leute zu grabe tragen dürfen:(

      auf diesen w : o teilnehmer kommt es leider auch nicht mehr an.

      Tollmann
      Avatar
      schrieb am 22.05.02 00:40:20
      Beitrag Nr. 196 ()
      Ja, Tollmann, Du sagst es: Wo ist unser Meister???????

      Ich vermisse ihn. Die Welt vermisst ihn.

      Philipp, gib Deinen Jüngern bitte ein Zeichen.

      Wir verehren Dich! Ehrlich!

      Komme bitte zurück an die Stätte Deiner größten Erfolge!

      In Ehrfurcht,
      AsphaltCowboy
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 21:48:16
      Beitrag Nr. 197 ()
      Der PhilippSteinhauer-Favorit Albis Leasing ist auf Zahlungen der insolventen Kirch-Gruppe angewiesen.

      @Philipp: Was sagst du dazu?
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 21:52:06
      Beitrag Nr. 198 ()
      da geht die Rufschädigung wieder los...

      @NMspezi1: Wo steht, dass Albis ein Favorit von mir sei?
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 22:23:18
      Beitrag Nr. 199 ()
      Schreibst du selbst in WO. Stimmt es etwa nicht?



      Thread Nr. 589082

      #10 von Mandrella 23.06.02 18:11:13 Beitrag Nr.: 6.706.701 6706701
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken
      #7 von PhiIippSteinhauer 23.06.02 17:28:16 Beitrag Nr.: 6.706.530 6706530

      @Mandrella: Was hälst Du von Albis?

      @philipp
      Kaptalschwach, renditeschwach, intransparent. Der Chart sieht ungefähr so aus wie der von Gold-Zack, und die handelnden Personen sind mir auf den ersten Blick genauso unsympathisch. Der perfekte Kandidat für ein GSC-Research-Interview


      #11 von PhiIippSteinhauer 23.06.02 18:15:35 Beitrag Nr.: 6.706.714 6706714
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken
      @Mandrella: Danke für die Einschätzung. Warum ist das Unternehmen intransparent? Und warum sind Dir die Personen unsympathisch? Ist die Aktie nicht trotz Deiner Bedenken (sollten sie denn stimmen) billig?



      #13 von PhiIippSteinhauer 23.06.02 18:40:59 Beitrag Nr.: 6.706.810 6706810
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken
      @Mandrella: Auf eine Frage mit einer Gegenfrage zu Antworten ist fordernd.

      Bei Albis handelt es sich sicher nicht um ein Muster an Intransparenz. Die Struktur mit den Tochtergesellschaften ist so gewachsen.

      Im Vergleich zu MPC zum Beispiel ist die Aktie günstig. Schau Dir das ausgewiesene Eigenkapital an.
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 22:41:16
      Beitrag Nr. 200 ()
      @NMspezi1: Wo steht da, dass Albis ein Favorit von mir sei?
      Woher hast Du die Infos, dass Albis auf Kirch Gelder angewiesen sei?
      Avatar
      schrieb am 03.07.02 00:03:29
      Beitrag Nr. 201 ()
      Steht doch da! Du schreibst doch "billig" und "günstig". Oder sehen so deine kritischen Bemerkungen aus?

      Stimmt es dass Albis für das Interview dass du geführt hast bezahlt hat?
      Avatar
      schrieb am 03.07.02 01:09:55
      Beitrag Nr. 202 ()
      Das wär ja echt ein Hammer, wenn das ein Auftragsinterview gegen Cash gewesen wäre.

      Kann ich mir aber ehrlicherweise nicht richtig vorstellen.

      Hoffentlich gibt`s hier ne baldige Aufklärung, denn Philipps oft beschriebene Unabhängigkeit ist doch eigentlich sein Qualitätsmerkmal...
      Avatar
      schrieb am 03.07.02 10:05:19
      Beitrag Nr. 203 ()
      @NMspezi und AsphaltCowboy: Das Interview wurde von mir für die GSC Research GmbH geführt. Für Fragen müsst Ihr Euch also an diese Adresse wenden.
      Von meiner Seite aus kann ich sagen, dass ich das Interview vollkommen unabhängig geführt habe.

      @AsphaltCowboy: Du bist ein Heuchler! Jetzt sprichst Du auf einmal von Qualität bei mir, wo ich doch bei Dir "seit pre-IPO" (ich glaube kaum, dass Du mich vorher kanntest) den letzten Rest an Kredit verspielt haben soll (so Deine Postings hier im Board).
      Avatar
      schrieb am 03.07.02 10:17:58
      Beitrag Nr. 204 ()
      Was drugst du herum, Philipp? Hast du dafür dass du das Interview mit Albis geführt hast von Albis oder von GSC Geld bekommen oder nicht?
      Avatar
      schrieb am 03.07.02 10:20:44
      Beitrag Nr. 205 ()
      @NMspezi: Natürlich habe ich von GSC Geld bekommen, oder denkst Du, ich würde da umsonst arbeiten? Von Albis habe ich selbstverständlich kein Geld erhalten.
      Avatar
      schrieb am 03.07.02 10:24:04
      Beitrag Nr. 206 ()
      Liebe WO-Boarder,

      nachdem hier immer wieder Gerüchte umgehen, was hinter Berichten vob oder GSC Research allgemein steckt, möchte ich hierzu eine abschließende "offizielle Information" abgeben.

      Ziel von GSC Research ist allgemein eine verbesserte Transparenz bei analysten- und medienseitig wenig beachteten Small und Mid Caps für den Anleger, der diese Informationen kostenpflichtig nutzen kann. Wenn das Unternehmen Berichte über sich selbst zur Erhöhung der eigenen Transparenz nutzen möchte, so besteht die Möglichkeit, die entsprechenden Berichte entgeltlich freischalten zu lassen.

      Beileibe nicht alle Firmen sind an hoher Transparenz interessiert, vgl. zahlreiche Squeeze-Out- oder NM-Unternehmen sowie Mitglieder der Rubrik "GSCaution"; mehr als 90 Prozent aller Research-Berichte von GSC werden ohne Beziehung zum Unternehmen erstellt und sind entsprechend kostenpflichtig für den Leser (Jahresabo / Einzelabruf).

      Im Research-Bereich veröffentlichte Berichte von GSC Research sind also dann kostenfrei zugänglich, wenn diese vom jeweiligen Unternehmen entgeltlich freigeschaltet wurden, was übrigens auch bei jedem Artikel angegeben ist - ebenso wie eventueller Anteilsbesitz des Redakteurs. Transparenter geht`s eigentlich nicht.

      Die Redakteure werden von GSC im Übrigen mit der Erstellung beauftragt und führen Interviews / HV-Berichte / Studien etc. eigenständig durch. Ob das Unternehmen den Artikel freischaltet oder nicht, ist ihnen in der Regel im voraus nicht bekannt - und selbst wenn, darf dies nichts an ihrem Vorgehen ändern. Wir haben uns bereits in zwei Fällen von Mitarbeitern getrennt, bei denen uns die Objektivität nicht immer 100prozentig gewährleistet schien.

      An Kundenbeziehungen mit Firmen, die keine kritischen Fragen (im Rahmen von Interviews) vertragen bzw. auf möglichst optimische Kursziele (bei Studien) aus sind oder den Verlauf ihrer Hauptversammlung etwas harmonischer dargestellt haben möchten (bei HV-Berichten) - kurz: die keine objektive Berichterstattung wünschen - ist GSC Research nicht interessiert, nicht zuletzt vor dem Hintergrund der Erfahrung, dass eine solche Mentalität bei vielen Firmen früher oder später auch operativ negative Auswirkungen mit sich bringt.

      Die Insolvenzquote der Rubrik "GSCaution" liegt übrigens bei ca. 50 bis 60 Prozent; hingegen findet sich z.B. unter unseren zahlreichen Kunden am Neuen Markt bislang kein einziger Pleitier. Wir wollen auch künftig lieber mit solchen Firmen Kundenbeziehungen unterhalten, die aller Voraussicht nach auch in Zukunft erfolgreich wirtschaften und bei denen die Zusammenarbeit entsprechend langfristig ausgerichtet ist, ebenso wie der Anlagehorizont unserer Leser.

      Ich denke, unsere Leser - darunter vor allem professionelle Anleger, Vermögensverwalter, Fondsmanager und Beteiligungsgesellschaften - können am besten beurteilen, ob die seitens GSC erstellten Berichte sich als objektive Hintergrundinformation eignen, und deren Feedback ist ausgesprochen positiv.

      Zahlreiche weitere Informationen über GSC Research, unser Angebot und unsere Hintergründe finden sich im Übrigen auf unserer Homepage. Zudem sind dort entsprechende Kontaktmöglichkeiten angegeben, unter denen wir für Rückfragen jederzeit zur Verfügung stehen.

      mit freundlichen Grüßen


      Matthias Schrade
      - Geschäftsführer -
      GSC Research GmbH
      Avatar
      schrieb am 03.07.02 10:30:39
      Beitrag Nr. 207 ()
      Tu nicht so naiv Philipp!

      Von Albis habe ich keine Geld bekommen. Aber GSC hat Geld von Albis bekommen und ich habe Geld von GSC bekommen. Was für ein Kindergarten.................


      Bleiben wir doch bei den Fakten: Das war ein bezahltes Interview und rein zufällig hast du die wirklich wichtigen Fragen vergessen. Du hast wenigstens noch provitiert und hast deinen Teil eingesackt.
      Avatar
      schrieb am 03.07.02 12:51:19
      Beitrag Nr. 208 ()
      @Philipp: Gibst du dein Ehrenwort dass du beim Zeitpunkt des Interviews nicht gewusst hast dass Albis für das Interview bezahlt?
      Avatar
      schrieb am 03.07.02 18:29:43
      Beitrag Nr. 209 ()
      Keine Antwort wäre in diesem Fall natürlich auch eine Antwort.............
      Avatar
      schrieb am 30.07.02 19:11:26
      Beitrag Nr. 210 ()
      Die fehlende Antwort auf meine Frage in #200 spricht für sich selbst.

      Heute wurde das Gutachten über den Wert von Hornblower veröffentlicht. 0,33 Euro!!! Philipp Steinhauer hat schon früh bei Kursen von über 4 Euro die Aktie in den Blickpunkt genommen. Selbst unter 1 Euro gibt es nur noch Verkäufer. Philipp was sagst du dazu?
      Avatar
      schrieb am 16.10.02 19:05:19
      Beitrag Nr. 211 ()
      Wo ist eigentlich Philipp Steinhauer geblieben? Man hört gar nichts mehr. Pleite?
      Avatar
      schrieb am 16.10.02 20:40:21
      Beitrag Nr. 212 ()
      Ich mache mir auch langsam Sorgen!

      Vielleicht ist er mit seinen Tegernseer Freunden Lutz und Olaf sowie Kumpel Oli aus Köln baden gegangen?

      Hoffentlich ist da nichts passiert.

      Zur Erinnerung die Pegelstände (Niedrigwasser):

      Tegernsee: 13,88 Euro
      Fahr: 1,61 Euro
      Jeserich: 2,00 Euro
      Advanced Medien: 0,13 Euro
      Pre-Ipo AG: 0,80 Euro
      Abakus VC: 0,30 Euro
      GIVAG: 0,25 Euro

      Trotz Ebbe dürfte manchem bei diesen Kursen das Wasser bis zum Hals stehen!

      PHILIPP, BITTE MELDE DICH!
      Avatar
      schrieb am 16.10.02 20:45:47
      Beitrag Nr. 213 ()
      Und nicht zu vergessen:

      Albis Leasing AG (656940)

      50 % Verlust seit Anfang Juli 2002! Das schafft noch nicht einmal der NEMAX-Index...:)
      Avatar
      schrieb am 30.10.02 10:57:52
      Beitrag Nr. 214 ()
      TAG mit satten 70 Stück Umsatz bei 12,25 :( Gibt es neue Infos?

      @Philipp: Hast du mal wieder mit Borkers gesprochen? Was sagt Ristow zu dem Kurs?
      Avatar
      schrieb am 05.11.02 12:18:25
      Beitrag Nr. 215 ()
      Guten TAG Philipp, was gibt es neues von der GAG? Neues Tief 18,10. Schnäppchenpreise für "uns Lutz" oder immer noch Verkaufskurse?
      Avatar
      schrieb am 05.11.02 14:14:48
      Beitrag Nr. 216 ()
      @ all

      Ich denke, jetzt sollte langsam genug sein. Sicherlich kann es nicht schaden, jemanden an seine Äußerungen in der Vergangenheit zu erinnern. Auch ich bin oft nicht mit Philipp einer Meinung gewesen. Irgendwann muß damit aber auch Schluß sein. Es müßte eigentlich jedem hier aufgefallen sein, daß sich Philipp schon vor einigen Monaten vollständig aus der Boardteilnahme zurückgezogen hat. Dies gilt auch für HV-Berichte von GSC. Man muß auch bedenken, daß die Mehrzahl der User mit anonymisierten Nicknamen agiert. Zahlreiche sogar mit mehreren, von denen ein Großteil offenbar für Postings genutzt werden, für die man sich nicht verantworten möchte. Da hat man es natürlich leichter als Philipp: ein zwei Schwachsinnspostings, anschließend für Monate kein Beitrag mit dem Namen und bald haben es alle vergessen.
      Schließlich sollte man Philipp nachsehen, daß er noch relativ jung ist.
      Beim Fussi gilt: Nachtreten ist unfair. Eine Umsetzung diese Regel hier wäre nicht schlecht und die Phase des Nachtretens hat hier m.E. so langsam eingesetzt.

      Gruß unicum
      Avatar
      schrieb am 05.11.02 15:56:28
      Beitrag Nr. 217 ()
      Ich wünsche dem Phillip alles Gute! Wenn er hier im Board nichts mehr von sich hören lässt, und auch keine HV-Berichte mehr schreibt, dann hat er wenigstens genügend Zeit, um sich seinem Studium zu widmen. Und das ist sicherlich nicht verkehrt.

      Gruß,

      Unreal
      Avatar
      schrieb am 05.11.02 19:32:19
      Beitrag Nr. 218 ()
      Ich muß mich dem treffenden Posting von unicum
      in vollem mfang anschliessen!

      Phil hat mit seinen Tips und seiner Meinung
      sicher teilweise daneben gelegen. Aber wer
      hat das in diesen Zeiten eigentlich nicht ?

      Wer wie Phil eine eigene Meinung äußert,
      läuft zwangsläufig Gefahr, sich zu irren und
      Fehler zu machen. Diese Gefahr gehen die nmspezis
      und asphaltcowboys allerdings selbst nicht ein,
      da der sachliche Inhalt deren Postings gegen
      Null tendiert. Da kann man sich hinterher natürlich
      immer als Schlaumeier aufspielen ...

      Grüße
      Dr.Tegernsee
      Avatar
      schrieb am 13.01.03 21:25:51
      Beitrag Nr. 219 ()
      @Philipp #133: Uniprof geht nach nur einem Jahr an der Börse pleite. Was soll ich jetzt machen? Hast Du neue Informationen was Mocken mit seinen Immobilien anstellt?


      DGAP-Ad hoc: UNIPROF Real Estate <UPR>

      UNIPROF Real Estate Holding AG ist von Zahlungsunfähigkeit bedroht

      Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

      --------------------------------------------------------------------------------

      Die UNIPROF Real Estate Holding AG ist von Zahlungsunfähigkeit bedroht. Sofern laufende Verhandlungen mit Banken und Gläubigern in den nächsten Tagen keine Lösung der Krise erbringen, wird der Vorstand Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens stellen.

      Der Vorstand

      Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 13.01.2003

      --------------------------------------------------------------------------------

      WKN: 550912; ISIN: DE0005509129; Index: Notiert: Geregelter Markt in Frankfurt

      Autor: import DGAP.DE (© DGAP),18:13 13.01.2003
      Avatar
      schrieb am 17.03.03 20:18:37
      Beitrag Nr. 220 ()
      Weiss einer was neues zu TAG? Dass der Kurs so schnell so abschmiert hätte selbst ich nicht gedacht.
      Avatar
      schrieb am 07.06.03 13:05:23
      Beitrag Nr. 221 ()
      Zu #172: Philipp hatte mit dem Übernahmeangebot für Abakus den richtigen Riecher. Leider ist der Übernahmepreis nicht 1,50 Euro wie ihn Philipp angekündigt hat, sondern nur 0,03 Euro. Das sind gerade mal 2% vom angekündigten Übernahmepreis. Philipp, das macht dir keiner nach!

      Apropos: Philipp schwärmte doch so von Hornblower und Alexander Falk. Gegen Alexander Falk wurde letzte Woche Haftbefehl erlassen. Kritische Meinungen gab es ja zum Glück genug. Hoffentlich hatte keiner der WO-Leser einen Schaden.

      Den Abakus und Hornblower-Aktionären mein herzliches Beileid.
      Avatar
      schrieb am 25.07.03 09:11:56
      Beitrag Nr. 222 ()
      Na Philipp, immer noch so begeistert von Falk und Hornblower? Bei Hornblower-Kursen von 4 Euro fandest du die Aktie ein interessantes Investment. Und jetzt? Uns interssiert die Antwort von Philipp Steinhauer. Exclusiv!




      DOMINOEFFEKT
      Falk-Skandal treibt Hornblower in die Insolvenz

      Die Ermittlungen gegen den Stadtplan- und Internetmillionär Alexander Falk
      haben nun auch gravierende Folgen für das Brokerhaus Hornblower Fischer.
      Weil Gelder des Mehrheitsaktionärs Falk gesperrt sind,
      stürzen die Frankfurter in die Insolvenz

      Frankfurt am Main -
      Hornblower hat den Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens bei der Finanzaufsicht BaFin gestellt. Zugleich beantragte der Finanzdienstleister, seine Banklizenz ruhen zu lassen.
      Das Management will die Insolvenz in Eigenverwaltung abwickeln und in der Zwischenzeit nach neuen Investoren suchen.
      Sie sollen die Anteile des Hamburger Verlagserben (Falk-Pläne) und früheren Internet-Entrepreneurs Alexander Falk übernehmen.
      Seine Holding ist seit Anfang 2002 mit gut 75 Prozent Mehrheitsaktionär bei Hornblower.

      Das Brokerhaus gerät damit in den Strudel der Ermittlungen gegen den Millionär, der derzeit in Untersuchungshaft sitzt.
      Ihm wird vorgeworfen, er habe mit anderen vor drei Jahren die Bilanz seiner Firma Ision Internet AG mit Scheingeschäften manipuliert.
      Damit könnte aus Sicht der Hamburger Staatsanwaltschaft der Strafttatbestand des mutmaßlichen Betrugs und der Kursmanipulation erfüllt sein.
      Falk hat Ision an den Energis-Konzern in London weiterverkauft, einige Monate später meldete das Unternehmen Insolvenz an.

      Verdacht der Geldwäsche
      Hornblower Fischer ist von den Ermittlungen zwar nicht direkt betroffen. Allerdings hat die Staatsanwaltschaft Gelder blockiert, auf die das Brokerhaus angewiesen ist. Dabei handelt es sich nach Angaben des Hornblower-Vorstands Rüdiger Kimpel um rund zwei Millionen Euro.
      Die Justiz vermute, dass die Gelder "aus den Herrn Falk vorgeworfenen Straftaten resultieren", so Kimpel - damit wäre der Verdacht der Geldwäsche gegeben.
      Falk hat sein Amt als Vorsitzender des Hornblower-Aufsichtsrates nach Beginn der Ermittlungen aufgegeben.

      Hornblower machte bereits 2001, vor Falks Einstieg, einen Verlust von 25 Millionen Euro. Falk begann dann, die Bank umzubauen. So sollte eine Spezialbank mit Nischenprodukten wie Derivaten entstehen, fast drei Viertel der Stellen fielen weg. Doch Ende 2002 war das Eigenkapital nach Aussage eines Vorstandes nahezu aufgezehrt. Falk gab eine Kapitalspritze und rettete das Finanzhaus damit vorübergehend. Zuletzt wollte er sich in den Besitz fast aller verbliebenen Hornblower-Anteile bringen und die freien Aktionäre abfinden. Die aber haben Anfechtungsklagen eingereicht.

      Zehn Quadratmeter Hamburg
      Der 34-jährige Falk hatte den Stadtplan-Verlag seines Vaters 1995 für umgerechnet rund 25 Millionen Euro an den Medienkonzern Bertelsmann verkauft und mit diesem Startkapital drei Jahre später Ision übernommen - ein Unternehmen, das zu seinen besten Zeiten rund 96 Millionen Euro Umsatz meldete, aber nie einen Cent Gewinn abwarf.
      Inzwischen wurde das Unternehmen liquidiert.
      Die Ermittler vermuten, dass die Umsatzzahlen manipuliert gewesen sein könnten.
      Falk hat sich nie zu den Vorwürfen geäußert.

      Dem Jungunternehmer gelang es, Ision auf dem Höhepunkt der Internet-Euphorie erfolgreich an die Börse zu bringen. Energis zahlte die heute unglaublich erscheinende Summe von 812 Millionen Euro.
      Falk, der seit Pfingsten in einer Zehn-Quadratmeter-Zelle in Hamburg sitzt, kann nicht mit baldiger Entlassung rechnen - die Justiz vermutet, dass Fluchtgefahr besteht.

      Quelle: www.spiegel.de
      Avatar
      schrieb am 25.07.03 19:51:33
      Beitrag Nr. 223 ()
      Hallooooo Philipp!!!!!!! Die Zeitungen sind heute voll mit Berichten zu Falk und Hornblower und du gibst keinen Kommentar ab? Dabei wolltest du doch diskutieren. Hast du ausdrücklich geschrieben in #1.
      Avatar
      schrieb am 12.09.03 14:16:49
      Beitrag Nr. 224 ()
      Falk soll immer noch in Untersuchungshaft sitzen. @philippsteinhauer: Hast du neue exclusive news?
      Avatar
      schrieb am 18.09.03 17:26:15
      Beitrag Nr. 225 ()
      #173: Hast du deine Abakus-Aktien noch? Wie beurteilst du die neueste Entwicklung?
      Avatar
      schrieb am 24.09.03 10:46:23
      Beitrag Nr. 226 ()
      Huhu Philipp
      Avatar
      schrieb am 25.09.03 21:58:16
      Beitrag Nr. 227 ()
      Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube Philipp ist im Urlaub.

      Seine Meinung zu den Vorgängen bei Abakus würde mich auch interessieren.
      Avatar
      schrieb am 07.10.03 21:12:59
      Beitrag Nr. 228 ()
      Hallo Philipp, viele Fragen sind offen. Du wolltest doch diskutieren?
      Avatar
      schrieb am 14.10.03 13:47:05
      Beitrag Nr. 229 ()
      @Philipp Steinhauer: Hornblower steigt. Gibt es Neuigkeiten? Du warst doch früher immer sehr gut informiert.
      Avatar
      schrieb am 22.10.03 19:07:55
      Beitrag Nr. 230 ()
      Hornblower fällt wieder. Es gibt wohl doch keine Neuigkeiten.
      Avatar
      schrieb am 06.11.03 12:35:11
      Beitrag Nr. 231 ()
      @Philipp:

      Nordhäuser Tabak steht bei 1.000 Euro und steigt fast täglich weiter. Bei 255 Euro war dir die Aktien zu teuer (siehe #29). 300% Kursgewinn sind dir durch die Lappen gegangen.

      Und jetzt? Ist die Aktie zu teuer oder immer noch ein Schnäppchen? Was meinst Du?
      Avatar
      schrieb am 06.11.03 21:04:28
      Beitrag Nr. 232 ()
      Ist Philipp Steinhauer jemand der zu seinen Aussagen steht?

      #1: eine Diskussion der Meldungen ist aber erwünscht.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Thread exklusiv!