DAX+0,10 % EUR/USD+0,08 % Gold-0,34 % Öl (Brent)-0,17 %

Euro-Münzen lösen Allergien aus - 500 Beiträge pro Seite



Beitrag schreiben

Begriffe und/oder Benutzer

 

Gesundheitssundheitsgefahr durch Euro-Münzen

Die Ein- und Zwei-Euro-Münze können nach der Studie eines britischen und eines schwedischen Wissenschaftlers wegen ihres Nickel-Gehaltes Allergien auslösen. Einige Berufsgruppen sind besonders betroffen.

Schon fünf Minuten Hautkontakt könnten zu Rötungen und Jucken führen, ging aus der Untersuchung hervor. Frühere Analysen hatten ergeben, dass auch schwedische, britische und französische Münzen Allergien auslösen können. Fünfzehn Prozent aller Frauen und bis zu fünf Prozent der Männer in Industrieländern leiden unter Nickel-Allergien.

Für ihre Untersuchung hatten die schwedische Hautspezialistin Carola Liden und der britische Laborwissenschaftler Stephen Carter Zwei-Euro-Münzen eine Woche lang in eine Lösung mit menschlichem Schweiß gelegt, um eine Hautreaktion zu simulieren. Der freigesetzte Nickel-Gehalt habe das 30-fache des Grenzwertes betragen. Die Wissenschaftler hatten ihre Ergebnisse bereits in einer Fachzeitschrift veröffentlicht.

Kassierer und Schalterpersonal besonders betroffen

"Während der Verbraucher Münzen nicht so häufig und nur kurze Zeit in der Hand hält, sind viele Kassierer und Schalterpersonal in Geschäften, Banken und Postfilialen den ganzen Arbeitstag lang in Kontakt damit", heißt es in der Studie. Etwa 30 bis 40 Prozent der leicht auf Nickel reagierenden Personen entwickelten Ekzeme, die sie unter Umständen zum Berufswechsel zwingen könnten.

Die Allergie-Gefahr bei den Ein- und Zwei-Euro-Münzen, die aus zwei Metall-Legierungen bestehen, sei bei der Entwicklung der Münzen von Umweltschützern, Dermatologen und der Nickel-Industrie berücksichtigt worden.

Quelle: http://www.ftd.de/sp/ak/FTDMTAN7FUC.html?nv=hpm

Weitere Nachrichtenseiten: http:///www.germany-pool.com
Mein Tipp: Bezahlt mit Scheinen aus dem Automaten und verzichtet auf Herausgabe des Wechselgeldes :laugh:

Aber wir haben doch sowieso alle Kreditkarten, oder nicht ;)
Ich bin nicht allergisch gegen Nickel, Ihr könnt alle
€-Münzen gerne an mich schicken, aber bitte frachtfrei :-)
Bei mir führen die neuen €-Münzen
zu ständiger sexueller Erregung.


Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


Es handelt sich hier um eine ältere Diskussion, daher ist das Schreiben in dieser Diskussion nicht mehr möglich. Bitte eröffnen Sie hier eine neue Diskussion.