checkAd

    WKM TERRAIN U. BET. AG (777900) – wie geht es weiter ? - 500 Beiträge pro Seite (Seite 3)

    eröffnet am 08.01.02 10:33:57 von
    neuester Beitrag 20.04.04 17:10:22 von
    Beiträge: 4.696
    ID: 530.835
    Aufrufe heute: 2
    Gesamt: 65.261
    Aktive User: 0


     Durchsuchen
    • 1
    • 3
    • 10

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.10.02 16:01:57
      Beitrag Nr. 1.001 ()
      Art,

      hier die Umsätze in T€

      99=29.441 incl. Bonifaz bei 287 MA
      00= 8.248 ex B. MA 22
      01=11.453 ex B. MA 12

      Bonifaz war mit über 50% am Umsatz beteiligt.
      Der Hinweis auf die Ausgliederung von Bonifaz sollte nur die Relationen von 72 zu 14,5 gerade rücken.

      WKM hat 1999 bei Umsatz 57,8 Millionen DM Verluste von 29,6 Millionen DM erlitten! > Kiessling
      Ich will HMH bestimmt nicht verteidigen. Natürlich hat er -eigene- Prognosen happig verfehlt und die Lage beschönigt; Aber, NUR er ??
      Dass dann aber asap von Expansion auf Schrumpfung umgestellt werden MUSSTE, und alle Prognosen hinfällig waren, ist auch klar. Der wahrscheinliche Insolvenzverwalter hatte das Honorar sicher schon fest eingeplant.

      Ich verschiebe nix auf den jeweils nächsten Abschluss, sondern verspreche mir nur mehr Klarheit,
      da bei derzeitiger Gemengelage niemand mehr durchblickt: Wann, was, wieviel? € oder DM u.ä.
      Also vergleichbare Werte zum vorigen Zeitraum OHNE gravierende Änderungen der Struktur,Assets, Forderungen, Verzichte und und und..

      Aus #995:
      ..........Ich persönlich gehe übrigens davon aus, dass im Q2/02 op. Verluste anfallen, da imo weder Illertissen noch Ansbach bisher nennenswerte Deckungsbeiträge abgeliefert haben können, und somit op. nur Kleinkram als Umsatz ausgewiesen werden kann.........
      Wo siehst Du da eine hoffnungsvolle Verschiebung zum nächsten Abschluss oder ein Verteidigung des HMH??

      Ansbach ist übrigens imo das Objekt für den 1. Fremdauftrag.


      mfg

      Fanny
      Avatar
      schrieb am 07.10.02 19:46:24
      Beitrag Nr. 1.002 ()
      @Hesse

      Na, dann will ich mich mal erbarmen und Dir deine schlappen 3000 St. abnehmen.

      Bis Bald
      Avatar
      schrieb am 07.10.02 20:16:39
      Beitrag Nr. 1.003 ()
      @speckwolf

      Kannst du vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen?
      Du scheinst ja auch wie Doc alles zu durchschauen und daher ohne Vorbehalte alles aufzukaufen, was am Markt angeboten wird.

      Trage doch auch mal etwas zur Klärung bei..
      Avatar
      schrieb am 07.10.02 20:30:09
      Beitrag Nr. 1.004 ()
      Also bitte, OHNE VORBEHALTE kaufe ich nicht. Ich suche nach strategischen Turnaroundspekulationen, bei denen mir das Chance/Risiko Verhältnis interessant erscheint. Das ist Alles. Da ich in den letzten 12 Monaten einige Gelegenheiten zu Gesprächen mit Halhuber und auch Kainz hatte, habe ich versucht mir selbst ein Bild vom Management zu machen. Deshalb kaufe ich. Ich bin mir des Restrisikos durchaus bewußt, sehe aber gute Perspektiven für einen nachhaltigen Turnaround. Ich traue dem Management dies zu, andere offenbar nicht.
      Avatar
      schrieb am 07.10.02 21:11:59
      Beitrag Nr. 1.005 ()
      Aber auf die dezeit diskutierten Fragen scheinst Du auch keine Antwort zu haben, wie lange ist denn dein letztes Gespräch mit diesen beiden Herren her?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 07.10.02 22:01:42
      Beitrag Nr. 1.006 ()
      @speckwolf
      Hast du dich intensiv mit der Bilanz beschäftigt, oder nur den Aussagen von Halhuber vertraut?
      Avatar
      schrieb am 07.10.02 22:03:02
      Beitrag Nr. 1.007 ()
      @ onlytheskyisthelimit
      übrigens Glückwunsch zum 1000sten Beitrag!
      Avatar
      schrieb am 07.10.02 22:19:07
      Beitrag Nr. 1.008 ()
      Hat hier eigentlich keiner außer speckwolf und Doc die Absicht in der HV ein paar kritische Fragen zu stellen?
      Avatar
      schrieb am 09.10.02 20:37:39
      Beitrag Nr. 1.009 ()
      up

      Irendwelche neuen Erkentnisse?
      Avatar
      schrieb am 10.10.02 10:29:57
      Beitrag Nr. 1.010 ()
      Fanessa hat es meiner Meinung nach in einem seiner letzten Beiträge auf den Punkt gebracht. Nach der sukzessiven Trennung von den Bestandsimmobilien und Tilgung der dazugehörigen Bankverbindlichkeiten wird es sich bei WKM ab spätestens 2004/2005 um ein vollkommen anderes Unternehmen handeln. Wie Fanessa es sinngemäß formuliert hat: ein Baudienstleister mit überschaubarer Kostenstruktur, geringen Personalkosten und einem speziellen KnowHow, welches mit Sicherheit nicht nur für CURANUM von Interesse ist.

      Da wir uns in einem absoluten psychologischen Stimmungstief befinden, dürfte sich bis zur HV am 04.11.2002 nichts nennenswertes tun. Anläßlich der HV wird der VV Kainz mit Sicherheit nähere Ausführungen zur aktuellen Auftragslage, Finanzlage, pp. machen.
      Avatar
      schrieb am 10.10.02 12:10:05
      Beitrag Nr. 1.011 ()
      Hi Wolf,

      zusammen mit Fanessa gehören wir wohl zu den letzten Mohikanern. Ich sehe es ähnlich wie Du; wenn das, was Halhuber und Kainz vorhaben, klappt, dann kann WKM in den Jahren ab 2003,2004, ff. wieder Geld verdienen. Stell Dir nur mal vor, wie die Rechnung aussieht, wenn es WKM gelingt, z.B. im Jahr 2004 unter dem Strich nur 1 Million Euro nach DVFA zu verdienen. Umgelegt auf 4,65 Millionen Aktien.

      Laß es uns als alte Optimisten doch auf eine einfache Formel bringen: Ab 2003 wird sich die Weltwirtschaft nachhaltig erholen, die Deutsche Wirtschaft und der Deutsche Aktienmarkt werden sich nachhaltig erholen, die Branche wird sich erholen. WKM wird den Turnaround packen.
      Bis dahin ist Kostolany angesagt: "Schlaftabletten nehmen und..."

      Grüße, Doc
      Avatar
      schrieb am 10.10.02 19:14:23
      Beitrag Nr. 1.012 ()
      @ doc
      Was haben denn Kainz und Halhuber vor?
      Die sollten mal vorhaben, hier für Klarheit zu sorgen!

      Die Schlaftabletten sind die beiden!
      Anscheinend haben die welche genommen, deshalb kommen die Infos so spärlich.

      Zu den offenen Fragen scheint ihr aber beide nichts beitragen zu wollen, als nur auf diese Schlaftabletten zu vertrauen.

      @all

      Wäre jemand bereit in der HV einen Katalog kritischer Fragen zu stellen? Damit endlich mal reiner Tisch gemacht wird und wir wieder auf einem aktuellen Informationsniveau sind.
      Avatar
      schrieb am 11.10.02 08:58:23
      Beitrag Nr. 1.013 ()
      Zur allgemeinen Info für alle verbliebenen WKM Aktionäre folgender Beitrag von www.smartcaps.com :

      Curanum AG - Kranke Aktie, gesundes Unternehmen
      10. Oktober 2002, 16:30 h
      Pflegeheimbetreiber will "zügige Expansion" weiter fortsetzen
      (smartcaps-Redaktion Düsseldorf)


      In knapp zwei Wochen will die Curanum AG auf dem in Frankfurt stattfindenden „Gesundheitstag" über den bisherigen Verlauf des Geschäftsjahres 2002, über aktuelle Ereignisse im Unternehmen sowie über Strategien und Planungen bis 2004 berichten. Naturgemäß dürfte die gegenwärtige Börsensituation des Pflegeheimbetreibers bei dieser Tagung nicht so sehr im Vordergrund im stehen. Einen Gesundheitstag könnten die Anleger allerdings auch ganz gut gebrauchen, denn der Kursverlauf der Aktie in den vergangenen Monaten kann nicht eben als sonderlich gesundheitsförderlich bezeichnet werden.

      „Keine substanziellen Gründe..."

      Die größten Herzprobleme dürften bei den Aktionären zwar im letzten Jahr aufgetreten sein, als sich der Wert der Anteile vom ursprünglichen Kursniveau bei etwa 5 Euro allein in den Sommermonaten mehr als halbierte, aber der schleichende Abwärtstrend setzte sich auch in der Folgezeit fort, ohne dass sich zu irgend einem Zeitpunkt die Aussicht auf eine nachhaltige Erholung einstellte. Derzeit notiert die Aktie in der Nähe ihres Tiefstandes bei rund 1,5 Euro - mit Recht?

      Schaut man sich die Fundamentaldaten der Curanum AG an, scheint die sich im Aktienkurs ausdrückende Sorge der Anleger jedenfalls unbegründet. Der Vorstandsvorsitzende Hans-Milo Halhuber hatte angesichts des Kursverfalls bereits im Juni dieses Jahres betont, dass für eine derartige Entwicklung keinerlei „substanziellen Gründe vorhanden waren oder sind." Allerdings musste auch die Curanum AG ursprüngliche Umsatz- und Ertragsprognosen wieder zurücknehmen und sah sich mit einer zunehmenden Skepsis gegenüber einem überhasteten Unternehmenswachstum konfrontiert (siehe smartcaps-Bericht vom 1. Juli 2002: Curanum AG - Gleichbleibender Wachstumsdrang in veränderten Zeiten).

      Zweites Halbjahr noch umsatz- und ertragsstärker?

      Zur Zeit scheint der Betreiber von Pflegezentren und Seniorenresidenzen die Kosten jedoch im Griff zu haben. Im ersten Halbjahr 2002 konnte die Curanum-Gruppe im Vergleich zur entsprechenden Vorjahresperiode den Gesamtumsatz um knapp 20% auf 84 Mio. Euro steigern, was in erster Linie auf die Übernahme von sechs Einrichtungen anderer Betreibern zurückzuführen ist. Aber auch die Ertragslage verbesserte sich im Berichtszeitraum. So stieg das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen um rund 50% auf 5 Mio. Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) kletterte um 44% auf 3,9 Mio. Euro und der Konzernperiodenüberschuss lag immerhin noch mit rund 31% über dem Ergebnis des Vorjahres.

      Besonders positiv entwickelte sich der Cash-Flow aus der laufenden Geschäftstätigkeit, der sich von minus 1,6 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2001 auf nun 12 Mio. Euro erhöhte. Vor diesem Hintergrund hält der Vorstand auch an den Planungen für das Gesamtjahr fest, in welchem das 2. Halbjahr aufgrund des Wirksamwerdens von Pflegesatzerhöhungen noch umsatz- und ertragreicher werden soll als die ersten sechs Monate des laufenden Geschäftsjahres. Nicht gerade ein zu vernachlässigendes Argument für den Kauf der Curanum-Aktie auf dem gegenwärtigen Kursniveau ist die Dividende in Höhe von 0,14 Euro -das entspricht zur Zeit immerhin einer Rendite von fast 10%.

      http://www.smartcaps.com/smartcaps/news_views.cfm?sprache=de…
      Avatar
      schrieb am 11.10.02 09:02:29
      Beitrag Nr. 1.014 ()
      na, da hat Curanum noch richtig Kohle, die sie in WKM reinstecken können...aber warum ist denn nun der Curanum Kurs so stark gefallen ?

      Art
      Avatar
      schrieb am 11.10.02 09:43:14
      Beitrag Nr. 1.015 ()
      Moin, moin,

      der Geschäftsbericht 01 ist auf der HP abrufbar.

      mfg

      Fanny
      Avatar
      schrieb am 11.10.02 19:53:14
      Beitrag Nr. 1.016 ()
      @Fanessa:
      Danke für den Hinweis, das der Geschäftsbericht abrufbar ist, aufgrund offenischtlicher Wiedersprüche muß ich mich doch nochmal einmischen.

      Aus Seite 16 heißt es:
      Schließlich hatte die CURANUM AG als Gläubiger erneut einen Forderungsverzicht erklärt und die kapitalgebenden Banken ebenfalls zur Sanierung der WKM beigetragen.

      Aufgrund ähnlicher früherer Angaben hatte ich die Aktie gekauft, nach Veröffentlichung des Jahresabschluss dachte ich aber, diese Angabe sei gelogen.

      Auch im Geschäftsbericht auf Seite 9 heißt es:
      Mit Datum vom 14. Januar 2002 hat CURANUM AG einen weiteren Forderungsverzicht in Höhe von EUR 1.720.000.00 erklärt. Dieser Forderungsverzicht steht jedoch unter der auflösenden Bedingung, dass ein lokales Kreditinstitut die Restrukturierung der WKM AG durch einen Forderungsverzicht begleitet. Dieser Forderungsverzicht konnte bisher leider nicht erreicht werden. ...

      Aufgrund dieser Angabe auf Seite 9 muß man doch annehmen, dass die Angabe auf Seite 16 falsch ist, und sich die kapitalgebenden Banken nicht an der Sanierung beitrugen. Ich frage mich nur, warum man dies dann schreibt. Und wenn sie zur Sanierung beigetragen hätten, dann hätte man es doch sicherlich unter Westentliche Ereignisse nach Ende des Geschäftsjahres geschrieben. Ausserdem hätten die WP sicher nicht so scharf auf das Risiko hingewiesen, was sicher schon letztes Jahr nicht gering war:

      Ohne diese Beurteilung einzuschränken, weisen wir auf die Ausführungen im Lagebericht hin. Dort ist im Abschnitt "Risiken der zukünftigen Entwicklung" ausgeführt, dass der Fortbestand der Gesellschaft aufgrund angespannter Liquidität bedroht ist.

      Aber es ist ja schon beruhigend, dass der Bericht überhaupt testiert ist, angesichts des schon angesprochenen Besserungsscheins:

      Gegenüber der Curanum AG, München besteht eine weitere Verpflichtung aus einem Forderungsverzicht mit Besserungsschein in Höhe von TDM 8.000. Dieser wurde im Rahmen eines Sanierungssplans gewährt. Der Forderungsverzicht ist mit einer Besserungsabrede versehen, nach welcher die Forderung ganz oder in Teilen wieder auflebt, soweit der Verzichtsberechtigte einen positiven bilanziellen Jahresüberschuss erreicht und eine Liquiditätsrücklage von 10% seines Eigenkapitals erreicht hat.

      Es kann sich bei diesem Forderungsverzicht wohl nur um den vom letzten Jahr handeln, der auch als AO-Ertrag bilanziert war, weil die sonstigen Verbindlichkeiten gerade 4180 TDM Betrugen (die Curanum-Verbindlichkeiten waren doch immer als Sonstige Verbindlichkeiten bilanziert) und die Curanum noch auf 1,72 Mio. EUR verzichten wollte, und man dann wohl alle keine Verbindlichkeiten gegen Curanum gehabt hätte, wenn es den Besserungsschein nicht gegeben hätte. So ist der Forderungsverzicht für mich aber nichts anderes als eine Verschiebung der Fälligkeit.

      Geklärt sein dürfte aber der Punkt über die Beteiligung der Tewobau Wohnbau GmbH.
      In der 2000 Bilanz wurde noch angegeben, dass sie zur Allbau Tanneck GmbH & Co. Bauträger MUC1 KG gehört, jetzt gehört sie ohne Widerspruch sowohl nach den Organigramm als auch nach den Anhang zum Abschluss zur AT Management GmbH & Co. Bauträger MUC 1 KG, wovon man bekanntlich Anteile abtreten musste. Die Allbau Tanneck GmbH scheint aber nach wie vor zu 100% zur WKM zu gehören.

      Zum Schluss will ich aber noch erwähnen, dass wenigstens einige Neue Informationen zur Aktie gebracht wurden, wo man offenbar wirklich drauf stolz sein kann:

      Index: CDAX Financial Services, STOXX Financial Services"

      ... Abgesehen von der höheren Volatilität, die durch die geringere Liquidität und vereinzelte Umsatzspitzen verursacht wurde, entwickelte sich die WKM-Aktie analog zu den Branchenindex CDAX Financial Services bzw. Stoxx Financial Services.


      Viel Glück an alle Aktionäre
      Avatar
      schrieb am 12.10.02 14:47:52
      Beitrag Nr. 1.017 ()
      Alfred,

      es ist wirklich schade, daß Du immer noch Vieles aus 2001 und 2002 vollkommen durcheinander wirfst.

      GB Seite 16
      "Schließlich hatte die CURANUM AG als Gläubiger erneut einen Forderungsverzicht erklärt und die kapitalgebenden Banken ebenfalls zur Sanierung der WKM beigetragen."

      - dies bezieht sich auf die Jahre 2000/2001 !
      das Argument wurde als Grund dafür herangezogen, daß auch die Aktionäre sich nunmehr durch eine Zustimmung zur Herabsetzung des Aktien-Nennwertes an der Sanierung beteiligen sollten


      GB Seite 9:
      "Mit Datum vom 14. Januar 2002 hat CURANUM AG einen weiteren Forderungsverzicht in Höhe von EUR 1.720.000.00 erklärt. Dieser Forderungsverzicht steht jedoch unter der auflösenden Bedingung, dass ein lokales Kreditinstitut die Restrukturierung der WKM AG durch einen Forderungsverzicht begleitet. Dieser Forderungsverzicht konnte bisher leider nicht erreicht werden."

      - dies bezieht sich ausschließlich auf den letzten Forderungsverzicht vom 14.Januar 2002

      "Gegenüber der Curanum AG, München besteht eine weitere Verpflichtung aus einem Forderungsverzicht mit Besserungsschein in Höhe von TDM 8.000. Dieser wurde im Rahmen eines Sanierungssplans gewährt. Der Forderungsverzicht ist mit einer Besserungsabrede versehen, nach welcher die Forderung ganz oder in Teilen wieder auflebt, soweit der Verzichtsberechtigte einen positiven bilanziellen Jahresüberschuss erreicht und eine Liquiditätsrücklage von 10% seines Eigenkapitals erreicht hat."

      - dies bezieht sich auf den Forderungsverzicht über 8 Mio DM aus 2001

      In 2000 hatte CURANUM bereits einen Forderungsverzicht über 8 Mio DM ausgesprochen. Deshalb ist es durchaus legitim, daß man den erneuten FV aus 2001 nunmehr mit einem Besserungsschein versieht.

      Alfred,
      was ist für Dich an der zeitlichen Abfolge der Forderungsverzichte hier schwer zu verstehen ?
      Avatar
      schrieb am 12.10.02 15:30:32
      Beitrag Nr. 1.018 ()
      Der Forderungsverzicht aus 2000 war 9,5 Mio. DM
      Avatar
      schrieb am 12.10.02 16:21:50
      Beitrag Nr. 1.019 ()
      Das ist korrekt.
      Avatar
      schrieb am 12.10.02 17:25:19
      Beitrag Nr. 1.020 ()
      @onlytheskyisthelimit
      Wann haben die kapitalgebenden Banken denn zur Sanierung beigetragen und mit wie viel? Der Curanum-Forderungsverzicht aus dem letzten Jahr war auf der AO HV auch nicht besonders neu, sodass man annehmen kann, dass man sich auf den tatsächlich Neuen Verzicht unter Forbehalt vom 17. Januar bezog.
      Es mag ja legitim sein, den Verzicht aus 2001 mit Besserungsschein zu versehen, aber ich finde es absolut nicht legitim, wenn das erst jetzt gesagt wird, nachdem man am 15. Januar meldete, das das Darlehen gegenüber Curanum Bonifatius AG vollständig zurückgeführt sein.
      Es wird wohl klar sein, dass selbst potentiell interessierte Finanzinvestoren so ehr abgeschreckt werden, da sie wissen, das sie die Verbindlichkeiten gleich wieder hätten, sobald sie die WKM auf halbwegs solide Füße gestellt hätten.
      Avatar
      schrieb am 12.10.02 17:38:51
      Beitrag Nr. 1.021 ()
      Ausserdem finde ich die Bilanzierung des Forderungsverzichts etwas diskussionswürdig. Wenn man so mal kurz wieder besser darstehen sollte, was ich für unwahrscheinlich halte, müsste man doch sofort wieder einen AO-Verlust ausweisen, hätte die Zinsbelastung wieder und stände wieder grottenschlecht da.
      Avatar
      schrieb am 12.10.02 18:28:42
      Beitrag Nr. 1.022 ()
      @ Alfred
      Das kann doch jetzt nicht mehr dein Problem sein oder? Nachdem du als Aktionär ausgeschieden bist...
      ....oder bist du jetzt zu Art übergelaufen?

      Dass der Forderungsverzicht nicht ordentlich kommuniziert wurde ist klar und sollte dem Vorstand in der HV auch vorgehalten werden.

      Wer geht denn zur HV?
      Avatar
      schrieb am 12.10.02 20:01:13
      Beitrag Nr. 1.023 ()
      "....mit einer Besserungsabrede versehen, nach welcher die Forderung ganz oder in Teilen wieder auflebt, soweit der Verzichtsberechtigte einen positiven bilanziellen Jahresüberschuss erreicht und eine Liquiditätsrücklage von 10% seines Eigenkapitals erreicht hat."

      Alfred,

      hiermit ist etwas anderes gemeint als
      ".... daß WKM so mal kurz wieder besser darstehen sollte "

      Nochmal: nachdem CURANUM in 2000 vorbehaltlos auf 9,5 Mio DM verzichtet hat, ist es nicht mehr als normal, daß man den FV aus 2001 über 8 Mio DM mit einer Besserungsabrede versieht
      Avatar
      schrieb am 12.10.02 20:04:03
      Beitrag Nr. 1.024 ()
      Alfred,
      es ist sehr schade, daß Du vermutlich zum absoluten historischen Tiefstkurs verkauft hast. Ich glaube jedenfalls nicht, daß wir Kurse von 0,25 € nochmal sehen werden.
      Avatar
      schrieb am 15.10.02 12:37:29
      Beitrag Nr. 1.025 ()
      Die Zwischenbilanz für den WKM Konzern zum Stichtag 30. Juni 2002 wird sich bereits erheblich erfreulicher darstellen als die Bilanz per 31. Dezember 2001.
      Bekanntgabe ebenfalls am 4. November 2002.
      Avatar
      schrieb am 15.10.02 15:26:18
      Beitrag Nr. 1.026 ()
      Aufgrund der Herabsetzung des Aktien-Nennwertes konnte die Gesellschaft im 1. Halbjahr 2002 einen außerordentlichen Ertrag in Höhe von 7,25 Mio Euro verbuchen. Demgegenüber steht die bilanzielle Belastung durch den Verkauf der Immobilie "Freischützgarten". Es wurde zwar ein ordentlicher Verkaufspreis erzielt, dennoch wirkt es sich bilanziell negativ aus, da dieses Objekt mit einem noch höheren Wertansatz in der Bilanz stand.
      Unter dem Strich haben sich die Bilanzrelationen im 1. HJ 2002 aber wesentlich verbessert.
      Avatar
      schrieb am 15.10.02 18:17:42
      Beitrag Nr. 1.027 ()
      @Doc
      Wie kommst du darauf?
      Begründung?

      @ only
      hatten wir schon einmal, das ist ein Nullsummenspiel.
      Bilanzverlust wird gemindert, Eigenkapital wird gemindert.
      Avatar
      schrieb am 16.10.02 05:07:21
      Beitrag Nr. 1.028 ()
      27.09.2002 09:55

      WKM schreibt 2001 unter dem Strich rote Zahlen

      München, 27. Sep (Reuters) - Die Münchener WKM Terrain- und Beteiligungs-AG ist im Jahr 2001 unter anderem wegen hoher Sonderabschreibungen in die roten Zahlen gerutscht. Unter dem Strich sei ein Verlust von 1,5 Millionen Euro nach einem Gewinn im Vorjahr von 0,9 Millionen Euro angefallen, teilte die Gesellschaft am Freitag in einer Pflichtveröffentlichung mit. Vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (Ebitda) sei hingegen ein Gewinn von 3,1 (2000: 0,15) Millionen Euro angefallen. Zugleich hätten aber Sonderabschreibungen auf Grundstücke und Finanzanlagen in Höhe von insgesamt 4,1 Millionen Euro das Ergebnis gemindert. Der Umsatz kletterte um knapp 39 Prozent auf 11,5 Millionen Euro. hgn/mik
      Avatar
      schrieb am 16.10.02 08:09:34
      Beitrag Nr. 1.029 ()
      @ingeno
      Diese Meldung ist 3 Wochen alt. ???
      Avatar
      schrieb am 16.10.02 09:35:37
      Beitrag Nr. 1.030 ()
      Egal, ich bin froh, daß ich meine Stücke komplett losgeworden bin. Man sieht es doch: der Kurs hat null Tendenz, sich auch nur ansatzweise zu erholen. Heute morgen in Frankfurt 0.27 Brief. Noch nicht mal die Insider kaufen. Schlimmer gehts wohl nimmer. Der Börsenkurs deutet jedenfalls eindeutig darauf hin, daß das Ende bei WKM unmittelbar bevorsteht.
      Avatar
      schrieb am 16.10.02 09:43:13
      Beitrag Nr. 1.031 ()
      Hesse,

      was hast Du denn jetzt noch im Depot?
      Avatar
      schrieb am 16.10.02 09:49:23
      Beitrag Nr. 1.032 ()
      Leider viele Sorgenkinder: Curanum, Arxes, TUI, seit kurzem Commerzbank und mit riesigem Verlust Nortel, Lucent und Alcatel

      Augen zu und durch !
      Avatar
      schrieb am 16.10.02 09:53:08
      Beitrag Nr. 1.033 ()
      Bei WKM war ich einfach total gefrustet, auch wegen der Informationspolitik dieses Unternehmens. Ich wollte einen Schlußstrich ziehen. Natürlich kann es sein, daß ich falsch liege und WKM packt es doch; dann gönne ich es Euch natürlich von Herzen.
      Avatar
      schrieb am 16.10.02 12:17:05
      Beitrag Nr. 1.034 ()
      Im CURANUM Forum habe ich einen interessanten Beitrag des "Handelsblatts" zur Seniorenbranche gefunden, hier ein Auszug:

      DÜSSELDORF. Die Deutschen werden immer älter. Im Jahr 2030 wird jeder dritte Bundesbürger das 60. Lebensjahr überschritten haben. Die Zahl der Pflegebedürftigen soll sich bis zum Jahr 2020 sogar auf drei Millionen verdoppeln. Auf den ersten Blick verlockende Bedarfszahlen für Investoren.

      Die IKB Deutsche Industriebank schätzt auf Basis der gezahlten Pflegesätze das Marktvolumen in Deutschland schon jetzt auf jährlich 14 Mrd. Euro. Innerhalb der vergangenen sieben Jahre ist die Zahl der Anlagen bereits von 1500 auf gut 4000 Einrichtungen mit Service- und Pflegedienstleistungen gestiegen. Doch jetzt sind die Anleger verstimmt. Schuld daran sind Negativschlagzeilen, ausgelöst durch Pro Seniore, mit über 17 000 Betten größter privater Pflegeheimbetreiber Deutschlands. In fast 40 Pro-Seniore-Einrichtungen haben Anleger geschlossener Fonds, die die Bankgesellschaft Berlin auflegte, investiert. Jetzt wird dem Saarbrücker Betreiber gewerbsmäßige Steuerhinterziehung vorgeworfen. Von massiver Überschuldung auf Grund von Pachtrückständen und groben Pflegedefiziten wegen Personalknappheit ist weiter die Rede. Dabei verlängert Pro Seniore nur die Liste namhafter Pleitiers der Branche, auf der auch Deutsch Orden, Rentaco, Refugium oder Dr. Hanne/KBN stehen.

      Die größte Schwachstelle für Investoren sind die Betreiber. „Zu oft wurde an den wirklichen Bedürfnissen vorbei gebaut“, sagt Carsten Brinkmann, Geschäftsführer der auf Sozialimmobilien spezialisierten Kölner Terranus /Tagos-Gruppe. Brinkmann rechnet mit weiterer Auslese: „Die Projektentwickler operieren oft mit überhöhten Mieten, die sich später als realitätsfern entpuppen.“ Dennoch bewege sich der Anteil der Problemfälle im einstelligen Prozentbereich.

      Weswegen sich Volker Eichener, Geschäftsführer des Institutes für Wohnungswesen, Immobilienwirtschaft, Stadt- und Regionalentwicklung, auch nicht scheut, Seniorenimmobilien als Investment zu empfehlen. Doch schränkt er ein: Ein finanzieller Erfolg für Investoren und private Kapitalanleger sei nur möglich, wenn eine Bedarfsanalyse die Konzeption stützt. „15 000 Euro für einen Berater auszugeben ist allemal besser, als Projektsummen von fünf Mill. Euro und mehr in den Sand zu setzen“, sagt Eichener. Das Ambiente werde oft in erschreckender Weise vernachlässigt, attackiert er konzeptionelle Defizite. Statt kalten Zweckbauten mit Neonlicht sollte der Senior sich wie auf einem Kreuzfahrtschiff – einem klassischen Seniorenmagneten – fühlen.

      So wenig Kreuzfahrttouristen bei einem rostigen Seelenverkäufer an Bord gehen wollen, so wenig zieht es Senioren in verwohnte, nicht mehr zeitgemäße Einrichtungen. Wie Hotels müssten Seniorenimmobilien alle zehn bis 15 Jahre modernisiert werden, sagt Eichener. Und Experte Brinkmann hat beobachtet, dass viele, hauptsächlich von öffentlichen Trägern betriebene Seniorenimmobilien kaum noch den gesetzlichen Standards entsprächen. Nach seiner Ansicht geht der Trend zu mittelgroßen Heimen mit 100 bis 180 Betten und hohem Einzelzimmeranteil, optimierten Prozessabläufen und stärkerer Ausrichtung auf Schwerstpflegefälle. Kapitalanleger stellt er Anfangsrenditen aus Mietumsätzen von 4,5 bis fünf Prozent, im sozialmedizinischen Pflegebereich sogar 7,5 bis acht Prozent in Aussicht.
      Avatar
      schrieb am 16.10.02 12:34:10
      Beitrag Nr. 1.035 ()
      Also, ich lese daraus nur, daß ausreichendes Marktpotenzial für das Know How und die Dienstleistungen der WKM vorhanden ist (siehe insbes. letzter Absatz) - nicht nur im Bereich Neubau, sondern besonders auch im Bereich Aus-und Umbau bestehender Einrichtungen.
      Die massiven Probleme einiger Unternehmen der Pflege-Branche sind ja schon länger bekannt.
      Avatar
      schrieb am 16.10.02 12:40:01
      Beitrag Nr. 1.036 ()
      ...genau Speckwolf und deswegen ist es ja um so ernüchternder, wenn WKM trotz angeblich intensivster Bemühungen nicht einen "Fremdauftrag" gezogen hat. Sie haben Referenzen, angeblich ja eine Super-Truppe, aber bekommen seit Jahren keinen Auftrag - da stimmt doch etwas nicht, was selbst Du als flammender Verfechter der WKM einsehen mußt...

      Art
      Avatar
      schrieb am 17.10.02 11:23:50
      Beitrag Nr. 1.037 ()
      Das neue Oktaeder Konzept für Seniorenimmobilien wurde 2001 entwickelt. Zur aktuellen Auftragslage wird der VV Kainz auf der HV ausführlich Stellung nehmen.
      Avatar
      schrieb am 17.10.02 13:01:03
      Beitrag Nr. 1.038 ()
      Speckwolf,
      wenn die Auftragslage gut wäre, dann würden Insider doch jetzt die Aktie bei 0.30 € kaufen. Da selbst diese Insider nicht kaufen, kannst Du dir wohl selbst ausrechen, wie es aussieht. Vermutlich rabenschwarz !
      Avatar
      schrieb am 17.10.02 21:26:29
      Beitrag Nr. 1.039 ()
      Vielleicht haben die Insider nicht mehr genug Cash?
      Halhuber und Kainz haben ja vor einem Jahr schon einiges hingeblättert für die Anteile.
      Avatar
      schrieb am 17.10.02 21:43:27
      Beitrag Nr. 1.040 ()
      **lol** ingeno, der war jetzt echt gut !

      Art
      Avatar
      schrieb am 18.10.02 17:24:53
      Beitrag Nr. 1.041 ()
      Ich hatte das übrigens ernst gemeint.
      Aber du scheint dich ja über alles hier lustig zu machen, aber Schadenfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude, gell?

      Hast du dir übrigens einmal die Mühe gemacht und aus dem Abschluss 2001 die Immobilien herausgerechnet?
      Also das operative Geschäft einmal betrachtet, mit dem WKM in Zukunft Geld verdienen will?
      Das hat nämlich schon in 2001 knapp schwarze Zahlen geschrieben.
      Also wenn WKM die Immobilien planmäßig verkauft, dann sieht es schon viel besser aus.
      Der Preisvorteil beim Oktaedermodell (über 20%) dürfte für viele Betreiber verlockend sein.

      Vor 7 Jahren gab es nur 1.500 Einrichtungen, siehe Artikel.
      Ein Großteil von denen ist sanierungsbedürftig oder entspricht nicht mehr den gesetzlichen Anforderungen.
      Wenn WKM mit seinem Preisvorteil nur 5% für sich gewinnen könnte, wurde dies 75 Einrichtungen entsprechen.
      Zwei Einrichtungen benötigt WKM pro Jahr um Gewinn zu machen.
      Avatar
      schrieb am 18.10.02 17:37:18
      Beitrag Nr. 1.042 ()
      @ ingeno

      über fast alles bitte schön. Aber Du glaubst doch nicht im Ernst, dass Halhuber und Kainz da richtig viel privates Geld reingesteckt haben. Ich dachte, das Thema hatten wir schon und waren uns mehr oder weniger einig, dass die HKK eine Strohgesellschaft der Curanum ist, um vielleicht den eigenen Aktionären nicht die WKM Beteiligung erklären zu müssen, einem Übernahmeangebot vorzugreifen oder sonstwas, aber das ist doch wohl ziemlich sicher Scheweling-Geld gewesen, denn Kainz und Halhuber hätten zum damaligen Zeitpunkt bestimmt keinen Cent in die marode Bude gesteckt, ohne z.B. die Forderungsverzichte duchbekommen zu haben usw.

      Außerdem wird man so ein Paket nur en bloc los oder in den 5.000 / 10.000er Blöcken der letzten Monate also sehr langsam - das wird sich wohl keiner der beiden ohne Not antun, und die hatten sie ja vor dem Investment nicht.

      Die Immobilien kann ich gar nicht rausrechnen, weil ich nicht weiß, welcher Aufwand damit verbunden ist und wieviele der Verbindlichkeiten an den Immos hängen - dürfte also schwerig sein.

      Genau - der Preisvorteil beim Oktaedermodell ist sogar so verlockend, dass seit mindestens 1,5 Jahren kein Investor (außer Curanum) einen Auftrag an WKM vergeben hat. Da die potentiellen Auftraggeber aber nicht bescheuert sind, gehe ich mal davon aus, dass das mit dem Modell wieder so eine subjektive Wahrnehmung der WKM ist. Die Logik ist hier klar gegen die WKM-Prayer-Front, denn angeblich boomt der Markt ja wie damals in Alaska das Gold und da haben ja bekanntlich auch die Schaufelverkäufer das meiste Geld verdient...

      Wenn WKM richtig Kohle machen würde, dann verrate mir bitte nur einen, wirklich nur einen winzigen Grund, warum sich dann die Curanum diese schier unglaubliche Geldquelle nicht schon längst gesellschaftsrechtlich gesichert hätte - da hätte von den WKM Aktionären bestimmt niemand was dagegen gehabt und von den Curanum Aktionären bestimmt noch weniger.

      Aber was passiert - die WKM propagiert durch ihre Boardhelfer hier immer aufs Neue, dass das genaue Gegenteil der Fall sei und die Beteiligung jetzt endgültig gelöst sei und das gut so wei usw...bullshit ! sage ich

      Verstehst Du jetzt mein etwas müdes Lächeln etwas besser - ingeno ?

      Grüße

      Art
      Avatar
      schrieb am 18.10.02 21:37:16
      Beitrag Nr. 1.043 ()
      Die Aussagen zur a.o. HV waren klar von Kainz "meine Gesellschaft"
      Aber fragt ihn doch am 4. November, was es mit "seiner" HHK GmbH auf sich hat.

      Operativ sehe ich das etwas anders als du.
      Das Oktaedermodell wurde 2001 entwickelt, muss also am Markt erst eingeführt und bekannt gemacht werden.

      Das operative Ergebnis 2001 zeigt, dass WKM Geld verdienen kann.

      Aber auch die Frage, wie der Markt das Oktaedermodell aufnimmt, sollte der Vorstand zur HV erläutern.

      Warum sich Curanum dieses Filetstück noch nicht gesichert hat? Schwierige Frage, vielleicht sollten wir da mal Doc und speckwolf fragen?
      Vielleicht wegen der immensen Forderungen gegen WKM?
      Einflussnahme, Druck usw könnten die Vrwürfe lauten, würde Curanum WKM die Geschäftsgrundlage wegnehmen.
      Vielleicht ist Curanum auch an der HHK schon wesentlich beteiligt und hat sich somit den Einfluss durch die Hintertür gesichert, um nicht vornherum von Aktionären angegriffen werden zu können.
      Avatar
      schrieb am 18.10.02 22:29:42
      Beitrag Nr. 1.044 ()
      @ ingeno

      jetzt sei aber bitte nicht naiv - das Oktaedermodell ist seit 1,5 Jahren im Markt bekannt und der Seniorenimmomarkt ist ein Dorf. Gerade bei dem Wettbewerbsdruck müßten die Bauherrn und Leasinggesellschaften Schlange stehen bei WKM. Zumindestens Vorverträge müßte es geben und ein größerer Marktteilnehmer hätte schon längst WKM übernommen oder die Bank, um daran mitzuverdienen.

      Über Deine Vermutung bzgl. Curanum muß ich schon ein wenig schmunzeln. Es wäre von Anfang an die beste und kostengünstigste Lösung für WKM gewesen, erst Kiessling zu entsorgen und sich anschl. sauber von Curanum übernehmen zu lassen. Diese HKK GmbH Lösung ist eine ganz undurchsichtige Nummer. Warum bitte soll sich denn ein Herr Kainz an einer (ohne Curanum) totgeweihten Gesellschaft wie WKM beteiligen?

      Er ist Strohmann und Curanum ist längst eingestiegen, nur hätten sie das auch leichter haben können. Einziges Motiv kann hier der Forderungsverzicht der Bank o.ä. sein, aber das scheint die Bank ja kapiert zu haben...

      Schade ist nur, dass wir all das nie erfahren werden, weil eh niemand diese Fragen auf der HV stellen wird bzw. ehrlich !! beantwortet bekommt.

      Trotzdem ein schönes Wochenende

      Art
      Avatar
      schrieb am 19.10.02 11:34:38
      Beitrag Nr. 1.045 ()
      Warum Curanum nicht offiziell WKM übernehmen wird?
      Würdest du deiner Konkurrenz einen Auftrag geben?
      So werden es auch die Konkurrenten von Curanum sehen.
      Übriges wird Curanum kein einziges Geschäftsanteil der HHK GmbH halten, das würde dann im Geschäftsbericht auftauchen.
      Ich vermute eher Scheweling als Mitteilhaber neben Kainz und Halhuber als Gesellschafter der HHK GmbH, da er ja auch die Forderungsverzichte durch Ertragszuschüsse finanziert hat.
      Curanum ist eigentlich nur ein durchlaufender Posten.
      Wohl nur logisch, dass er vom zukünftigen Erfolg der WKM auch profitieren will.
      Avatar
      schrieb am 22.10.02 08:57:48
      Beitrag Nr. 1.046 ()
      Sehr geehrte Damen und Herren,
      liebe Aktionäre,
      die Präsentation eines Unternehmens in der Öffentlichkeit ist wichtig. Internet-Auftritt, Prospekte, Zeitungsannoncen, Werbeartikel, Geschäftsberichte, Aktionärsbriefe sowie die repräsentative Ausrichtung der Hauptversammlung tragen zu Transparenz und einer optimalen Außendarstellung bei.

      Alle diese sinnvollen und wichtigen Marketinghilfen verursachen enorme Kosten. Der Vorstand der WKM AG musste jedoch in der Sanierungsphase des Unternehmens Prioritäten setzen und auch in diesem Bereich den Rotstift ansetzen.

      In einer konjunkturell schwierigen Situation, wie wir sie momentan erleben müssen, steht der Vertrieb und die Neukundenakquisition natürlich im Vordergrund. Daher haben wir unser begrenztes Budget für gedruckte Informationsmittel vorwiegend in den Vertrieb investiert und einen Informationsprospekt über unser Unternehmen und seine Produkte erstellen lassen. Der Geschäftsbericht fällt dafür in diesem Jahr deutlich preisgünstiger aus, da wir auf eine Fremdvergabe verzichtet haben und den Bericht in unserem Hause selbst erstellt haben. Wir meinen, dass damit die zur Verfügung stehenden Mittel sinnvoller angelegt sind als in einem aufwendigen Geschäftsbericht. Für Sie liegt der Informationsprospekt auf der Hauptversammlung aus.

      Auch der Rahmen der Hauptversammlung am 04.November 2002 wird anders sein, als Sie es in den letzten Jahren gewohnt waren. Wir haben uns dazu entschlossen, unseren Firmensitz als Versammlungsort zu wählen. Entsprechende Räumlichkeiten sind dort vorhanden und auch für Ihr leibliches Wohl wird, wenn auch in kleinerem Rahmen, gesorgt werden.

      Liebe Aktionäre,

      wir sind sicher, dass wir die Hauptversammlung 2003 sowie den Geschäftsbericht 2002 wieder in repräsentativerer Form präsentieren können, doch auch im kommenden Jahr werden wir den extremen Sparkurs fortführen.

      Die durchgeführten Sanierungs- und Sparmaßnahmen greifen und stellen sicher, dass die WKM AG ihr Ziel, ein wirtschaftlich erfolgreiches Unternehmen zu sein, erreichen wird.

      Wir freuen uns auf Ihr Kommen zur Hauptversammlung am 4. November 2002.

      München, im Oktober 2002



      Der Vorstand
      Avatar
      schrieb am 22.10.02 09:16:44
      Beitrag Nr. 1.047 ()
      totter,
      wo kommt das her? email?
      Stehe auch im Verteiler hab aber nichts bekommen und auf der HP ist auch nichts zu finden.
      Avatar
      schrieb am 22.10.02 09:19:22
      Beitrag Nr. 1.048 ()
      Das ist der richtige Weg !
      Avatar
      schrieb am 22.10.02 09:20:49
      Beitrag Nr. 1.049 ()
      @ingeno

      wenn du wirklich im Verteiler von WKM (Fr. Mahne) stehst, dann mußt Du die mail ebenfalls bekommen haben !
      Avatar
      schrieb am 22.10.02 09:31:24
      Beitrag Nr. 1.050 ()
      @ingeno - schau mal in dein w.o. postfach, mfg o.
      Avatar
      schrieb am 22.10.02 09:46:09
      Beitrag Nr. 1.051 ()
      Danke only,

      versteh ich nicht. Bin nicht dabei.
      Ist wohl nicht identisch mit der UBJ-Liste.
      Avatar
      schrieb am 22.10.02 14:13:36
      Beitrag Nr. 1.052 ()
      Hallo Gemeinde,

      die Seitwärtsbewegung dauert nun schon 4 Monate

      Avatar
      schrieb am 22.10.02 19:27:02
      Beitrag Nr. 1.053 ()
      Der Vorstand setzt also den Schwerpunkt auf den Vertrieb des Oktaedermodells und rührt die Werbetrommel.

      Dass der Geschäftsbericht selbst erstellt verwundert, unterscheiden sich die Berichte 2000 und 2001 nicht wesentlich im Umfang und Art. Da wurde in den letzen Jahren wirklich durch Fremdvergabe Geld zum Fenster herausgeworfen.

      Auch die HV in den eigenen Geschäftsräumen zeit den eiseren Sparwillen des Vorstands.
      Warum muss man eigentlich eine riesige HV in einem teuren Hotel machen, wenn nur eine Hand voll Aktionäre kommen?

      Also ich finde, Kainz macht eine gute Sanierungsarbeit und fokussiert sich auf den erfolgreichen Vertrieb des Oktaedermdells.
      Vielleicht sind deshalb die vielen Aktionärsanfragen so schleppend beantwortet worden.
      Sicher nicht sehr einfach sich auf den Vertrieb zu konzentrieren und nebenbei noch eine super IR zu machen.
      Aber ich denke zur HV wird (muss!) Kainz die noch offenen Fragen beantworten.

      jedenfalls hat Kainz WKM nicht aufgegeben, im Gegenteil, mein Eindruck ist, dass er sich voll reinhängt, warum wohl, wenn das Oktaedermodell lt. Art ein Flopp ist?
      Warten wir es ab.
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 22:50:59
      Beitrag Nr. 1.054 ()
      Bin mal auf das Werbeprospekt gespannt, kennt das schon jemand?
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 22:52:43
      Beitrag Nr. 1.055 ()
      Bin mal auf das Werbeprospekt gespannt, kennt das schon jemand?
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 22:54:17
      Beitrag Nr. 1.056 ()
      Bin mal auf das Werbeprospekt gespannt, kennt das schon jemand?
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 22:55:17
      Beitrag Nr. 1.057 ()
      Bin mal auf das Werbeprospekt gespannt, kennt das schon jemand?
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 22:55:58
      Beitrag Nr. 1.058 ()
      Bin mal auf das Werbeprospekt gespannt, kennt das schon jemand?
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 22:56:47
      Beitrag Nr. 1.059 ()
      Bin mal auf das Werbeprospekt gespannt, kennt das schon jemand?
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 22:57:11
      Beitrag Nr. 1.060 ()
      Bin mal auf das Werbeprospekt gespannt, kennt das schon jemand?
      Avatar
      schrieb am 24.10.02 22:40:00
      Beitrag Nr. 1.061 ()
      Wer geht eigentlich zur HV?
      Curanum will nächstes Jahr 7 neue Einrichtungen hinzunehmen.
      Mal sehen, wer die baut..
      Avatar
      schrieb am 25.10.02 09:44:59
      Beitrag Nr. 1.062 ()
      WKM benötigt als Projektentwickler 2 Pflegezentren pro Jahr, um kostendeckend zu arbeiten. Dies sollte mittelfristig erreichbar sein.
      Hinzu kommt ein riesiger aufgestauter Bedarf an Renovierungs-und Modernisierungsmaßnahmen.
      Ich gehe fest davon aus, daß Vorstand Kainz auf der HV genauere Angaben zur Auftragslage und den Perspektiven macht.
      Avatar
      schrieb am 25.10.02 10:27:50
      Beitrag Nr. 1.063 ()
      @ingeno
      Ich gehe nicht davon aus, daß auf der HV mehr als 50 Aktionäre teilnehmen. Im Februar auf der außerordentl. HV waren es ca. 40.
      Wie sieht es bei dir aus, ingeno, kommst Du ?
      Avatar
      schrieb am 25.10.02 12:21:33
      Beitrag Nr. 1.064 ()
      Nein, leider nicht.
      Dringende berufliche Termine für unser Unternehmen.
      Würde mich freuen, wenn jemand auch ein paar kritische Fragen, die hier aufgeworfen worden sind, an die Herren Kainz und Halhuber stellen könnte.
      Avatar
      schrieb am 30.10.02 10:06:52
      Beitrag Nr. 1.065 ()
      Kommt denn nun von den hier am Board vertretenen Diskutanten irgendwer zur Hauptversammlung am kommenden Montag nach München ?
      Avatar
      schrieb am 30.10.02 10:55:05
      Beitrag Nr. 1.066 ()
      Lieber onlythesky,
      auch von der HV am Montag werden keinerlei Impulse für den Aktienkurs ausgehen. Seit Monaten dümpelt der Kurs um die 0.30 € - trotzdem ist von seiten der Unternehmensinsider null Kaufinteresse bei diesen Kursen zu verzeichnen. Wenn selbst die Insider nicht kaufen, dann kannst Du Dir ausmalen, wie es um WKM aussehen muß. Ich werde jedenfalls bis auf weiteres keinen müden Cent mehr in dieses Unternehmen stecken. Es wird interessant sein, wie die Berichterstattung der Fachpresse (z.B. Nebenwertejournal) nach der HV aussehen wird. Allein davon könnten Impulse ausgehen, ansonsten sehe ich schwarz.
      Avatar
      schrieb am 30.10.02 12:20:33
      Beitrag Nr. 1.067 ()
      Das Management der WKM scheint jedenfalls von einer Verbesserung der Lage in den kommenden Monaten auszugehen. Ansonsten hätte man in der Mitteilung vom Oktober wohl kaum die nachfolgenden Formulierungen verwendet:

      Liebe Aktionäre,

      wir sind sicher, dass wir die Hauptversammlung 2003 sowie den Geschäftsbericht 2002 wieder in repräsentativerer Form präsentieren können, doch auch im kommenden Jahr werden wir den extremen Sparkurs fortführen.

      Die durchgeführten Sanierungs- und Sparmaßnahmen greifen und stellen sicher, dass die WKM AG ihr Ziel, ein wirtschaftlich erfolgreiches Unternehmen zu sein, erreichen wird.

      Wir freuen uns auf Ihr Kommen zur Hauptversammlung am 4. November 2002.

      München, im Oktober 2002
      Avatar
      schrieb am 30.10.02 12:23:29
      Beitrag Nr. 1.068 ()
      @ Only

      ...also ich bitte Dich; das ist doch nun wirklich die Mutter aller Floskeln. Unkonkreter geht es nun wirklich nicht. Mir wäre lieber gewesen, WKM hätte mal den Grund für die zweimalige Verschiebung der HV genannt...

      Ansonsten ist dem Hessen zuzustimmen. Die Lage bei WKM scheint sehr ernst.

      Art
      Avatar
      schrieb am 30.10.02 12:29:18
      Beitrag Nr. 1.069 ()
      Am Montag wissen wir mehr.
      Avatar
      schrieb am 30.10.02 12:35:40
      Beitrag Nr. 1.070 ()
      Für alle, die die HV am 04.11.02 nicht besuchen können oder wollen, dürfte wie auch in den Vorjahren der HV-Bericht von GSC Research zu empfehlen sein. Diese waren in der Vergangenheit immer sehr ausführlich und weitgehend objektiv.
      Avatar
      schrieb am 30.10.02 14:11:47
      Beitrag Nr. 1.071 ()
      Hi onlythesky ,
      hoffe Du bleibst an Bord. Zur HV 2003 werden wir im Kurs deutlich höher stehen als heute - dies ist meine feste Überzeugung. Ich glaube nach wie vor an den Turnaround bei dieser Gesellschaft. Das Management hat gespart wo man nur konnte, insbesondere auch beim Personal. Dies wird sich auszahlen.
      Avatar
      schrieb am 30.10.02 14:15:46
      Beitrag Nr. 1.072 ()
      @ Speckwolf

      spätestens aber 2004 oder 2005, aber 2006 bestimmt und wenn nicht dann, dann eben 2007....

      Art
      Avatar
      schrieb am 30.10.02 15:07:36
      Beitrag Nr. 1.073 ()
      Art,
      die Zukunft wird es zeigen. Wenn es nach Deinen Theorien ginge, dann hätte WKM doch schon vor einem Jahr in die Insolvenz gehen müssen.
      Avatar
      schrieb am 30.10.02 15:11:56
      Beitrag Nr. 1.074 ()
      @ Speckwolf,

      stimmt und so war es ja wohl auch, wenn nicht zum wiederholten Male Curanum der WKM unter die Arme gegriffen hätte. Eine Insolvenzprognose läßt sich nur anhand von rationalen Fakten abgeben - das Eingreifen von Curanum erschließt sich mir bislang nicht als rationales Verhalten....

      Art
      Avatar
      schrieb am 30.10.02 15:24:11
      Beitrag Nr. 1.075 ()
      Art,
      da Du ja am kommenden Montag - wie auch in den Vorjahren - nicht an der Hauptversammlung teilnehmen wirst, frage ich mich ernsthaft, wer Dich dort würdig vertreten soll. Ich sehe weit und breit keinen geeigneten Ersatzmann. Also werden wir dem Management der WKM, mit anderen Worten den Herren Kainz und Halhuber, wohl mehr oder weniger hoffnungslos ausgeliefert sein. Schade

      MfG, Wolf
      Avatar
      schrieb am 30.10.02 15:45:58
      Beitrag Nr. 1.076 ()
      @ Speckwolf

      mal ehrlich - welcher kritische Geist würde denn a) noch WKM Aktien halten und b) zur HV gehen. WKM Aktien haben doch nur noch die ganz uneinsichtigen und die gutgläubigen...

      Trotzdem viel Spaß auf Eurer Jubelveranstaltung...

      Art
      Avatar
      schrieb am 30.10.02 15:59:15
      Beitrag Nr. 1.077 ()
      Art, letzte Frage für heute:
      Warum gibst Du eigentlich keinen Börsenbrief heraus ? Dann wäre doch manchen Anlegern einiges an Verlusten z.B. bei WKM erspart geblieben.
      Avatar
      schrieb am 30.10.02 16:06:29
      Beitrag Nr. 1.078 ()
      @ speckwolf

      meinst Du wirklich? Der Produkttest an Dir, Doc und Onlysky ist ja kläglich gescheitert - warum sollten da andere Leser vernünftiger sein?

      Art
      Avatar
      schrieb am 30.10.02 21:25:23
      Beitrag Nr. 1.079 ()
      @speckwolf #1071

      Sollte der Kurs nicht schon zur diesjährigen HV deutlich höher stehen? Du oder Doc hat doch das wehement behauptet.

      @Art 1074
      ...das Eingreifen von Curanum erschließt sich mir bislang nicht als rationales Verhalten....

      Auf den ersten Blick nicht, aber auf den zweiten vielleicht doch.

      1. Wäre die Forderung ausgefallen und WKM in die Insolvenz gegangen, hätte Curanum einerseits einen riesigen Fehlbetrag und andererseits einen großen Imageschaden erlitten. Da hat Scheweling es vorgezogen, den Ertragszuschuss zu geben und somit zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen.

      2. Muss WKM auch ein ordentliches Produkt haben, sonst würde man nun nach diesen Aktionen nicht so massiv am Erhalt der WKM arbeiten. Hätte WKM kein Produkt, mit dem man zukünftig Erträge erwirtschaften kann, dann würde man (ich zumindest) jetzt spätestens WKM fallen lassen und nicht noch solch hohe Anstrengungen zur Konsolidierung der Gruppe unternehmen.
      Avatar
      schrieb am 30.10.02 21:42:19
      Beitrag Nr. 1.080 ()
      @ ingeno

      woher weißt Du eigentlich so genau, dass WKM eintragfähiges Produkt hat? Das sind alles nur Behauptungen von Halhuber und Kainz, die durch nichts belegt sind. Ich sage ja schon die ganze Zeit "wenn das Produkt so klasse ist, dürfte es ein Leichtes sein in der durch gnadenlosen Preis- und Verdrängungswettbewerb geprägten Branche, Aufträge an Land zu ziehen. Wahrscheinlich glaubt die Branche nicht an das Oktaederkonzept, denn sonst hätte es in 1,5 - 2 Jahren schon Abschlüsse gegeben.

      Mit dem "Erschließen" meine ich auch mehr, dass Curanum kein Konzept hinsichtlich WKM kommuniziert. Man will es offensichtlich noch billiger haben (Bankverzicht), was aber von der Bank erkannt wurde. Jetzt herrscht dieses St- Florian Prinzip - jeder will die Rettung, aber keiner will sie bezahlen...

      Ich halte die Situation schon für dramatisch, auch wenn ich damt alleine stehe.

      Ciao

      Art
      Avatar
      schrieb am 30.10.02 22:17:33
      Beitrag Nr. 1.081 ()
      So lange gibt es das Oktaedermodell nun auch noch nicht.
      Der Werbeprospekt wird sicherlich für mehr Bekanntheit sorgen. Mir erscheint es so, als ob der Vorstand nach der schwierigen Sanierungsarbeit des letzten Jahres sich jetzt endlich verstärkt dem Vertrieb zuwenden kann.
      Warten wir mal ab. Hierzu wird sicherlich auch am Montag einiges gesagt und gefragt.

      Warum sollte Curanum ein Konzept hinsichtlich WKM kommunizieren? Curanum ist offiziell nicht Grossaktionär, das müsste dann schon Kainz erledigen.

      Würde die Bank den Verzicht nich akzeptieren (was noch nicht sicher ist), oder sich die Verhandlungen hinziehen, wie derzeit, wäre dies auch nicht unbedingt als negativ zu sehen. Dann sieht die Bank bei den Immobilien noch stille Reserven und Substanz. Bei einem mögleich Verkauf ohne Zeitdruck rechnet sich die Bank also aus, dass noch alle Forderungen befriedigt werden können. Warum sollte sie dann auf Forderungen verzichten?
      Avatar
      schrieb am 30.10.02 22:26:22
      Beitrag Nr. 1.082 ()
      @ ingeno

      weil Curanum massiv Geld in WKM reinpumpt und das den eigenen Aktionären mal erklären sollte, wohin das führen soll/kann - genau deswegen!

      Eine Branche wie die Immobilienbranche im allgemeinen und die Seniorenresidenzen im speziellen ist ein Dorf und Nachrichten, gerade solch revolutionäre verbreiten sich in Windeseile, woran ja WKM in der prekären Lage auch Interesse gehabt haben müßte...aber nix passiert in fast 2 Jahren - ist doch komisch?!

      Und bitte Ingeno - trenn Dich endlich mal von dem Gedanken, dass da noch große stille Reserven sind. Die Bank rechnet vielleicht so, wie Du sagst, bestimmt aber so, wie ich es oben hinsichtlich Curanum gesagt habe...

      Art
      Avatar
      schrieb am 31.10.02 08:59:49
      Beitrag Nr. 1.083 ()
      Curanum nimmt vier neue Pflegezentren in Betrieb

      Donnerstag, 31.10.02, 08:49


      Der Pflegedienstleister Curanum AG nimmt zum 01. November 2002 vier neue Pflegezentren in Uelzen, Frankfurt/Main, Germering und Pfronten in Betrieb. Das Unternehmen betreibt nun insgesamt 47 Pflegeeinrichtungen mit 5.708 Pflegeplätzen und 747 Betreuten Wohnungen bundesweit.

      Die neuen Pflegezentren verfügen über 526 Pflegeplätze und 75 Betreute Wohnungen. Damit hat Curanum ihre bisherige Anzahl an Pflegeplätzen um rund 10 Prozent und die Anzahl der Betreuten Wohnungen um etwa 11 Prozent erhöht.

      Die Aktien fielen gestern um 0,57 Prozent und schlossen bei 1,74 Euro.



      Quelle: Finanzen.net
      Avatar
      schrieb am 31.10.02 09:19:01
      Beitrag Nr. 1.084 ()
      @ Doc

      wenn Du schon eine OT Meldung reinstellst, dann habe ich einen schönen und wirklich interessanten Link...

      http://www.brandeins.de/magazin/archiv/2001/ausgabe_03/druck…

      Da verschlägt es einem wirklich die Sprache und der Begriff "Kreativität" gewinnt eine völlig neue Dimension. Besonders gut gefällt mir die Passage mit den Tannen, die Solzbacher angeblich kappen ließ, um Küthe besser kontrollieren zu können....

      Ciao

      Art
      Avatar
      schrieb am 31.10.02 09:33:51
      Beitrag Nr. 1.085 ()
      Moin Art,
      dieser Artikel des Wirtschaftsmagazins "brand eins" wurde Anfang 2001 im Zusammnenhang mit der damaligen Insolvenz von REFUGIUM entweder hier oder im CURANUM thread schon einmal angesprochen. Somit nichts Neues.

      So long, Doc
      Avatar
      schrieb am 31.10.02 09:36:42
      Beitrag Nr. 1.086 ()
      @ Doc

      naja, ich kannte ihn nicht und das will schon was heißen *grins*. Das mit den Pflegeheimen von Curanum schien ja auch nicht gerade neu zu sein, wenn man sich den Kurs von heute betrachtet.

      Ciao

      Art
      Avatar
      schrieb am 31.10.02 10:24:23
      Beitrag Nr. 1.087 ()
      Art 1082#, wenn schon, dann muss Scheweling die Erklärung abgeben, denn die Curanum hat einen Ertragszuschuss von Scheweling bekommen und im Gegenzug den Forderungsverzicht ausgesprochen. Wo ist da den Curanum-Aktionären ein Schaden entstanden? Wenn dann hat Scheweling den Schaden, denn er hat das Geld indirekt in WKM reingepumpt.

      Zitat Curanum-Geschäftsbericht:
      AUßERORDENTLICHES ERGEBNIS
      Die Position besteht aus Aufwendungen in Höhe von TEUR 4.090,3 aufgrund eines Forderungsverzichtes,
      welche durch Gesellschaftermaßnahmen in gleicher Höhe ausgeglichen wurden.
      Avatar
      schrieb am 31.10.02 10:58:11
      Beitrag Nr. 1.088 ()
      @ ingeno

      und was ist mit dem 2. Forderungsverzicht und mit dem potentiellen 3. Forderungsverzicht und mit dem Anteilserwerb an der AT durch Curanum - sind das keine erklärungsbedürftigen Transaktionen bzw. Bestandteile eines kommunikationsbedürftigen Konzeptes - oder gibt es am Ende gar kainz?

      Art
      Avatar
      schrieb am 31.10.02 11:22:07
      Beitrag Nr. 1.089 ()
      Am Ende gibt es Kainz ;-)

      Hast du dich eigentlich mal gefragt, warum der immer noch den Hampelmann spielt und weiter spielen will?

      Das war übrigens der 2. Forderungsverzicht. Der erste wurde bereits in 2000 verbucht.
      Das sind übrigens Fragen, die du mal Curanum stellen solltest, oder bist du dort auch
      „nicht-Aktionär“?
      Curanum ist es natürlich peinlich, dass auf die Forderungen teilweise verzichtet werden musste. Würdest du das mit ad-hoc und Medienrummel an die große Glocke hängen?
      Curanum macht nur die nötigsten Pflichtangaben und kann froh sein, dass Scheweling den Betrag wieder ausgeglichen hat. Er hat ja quasi die Verbindlichkeiten von WKM gezahlt, also warum soll man dann so einen Wirbel machen? Deine Aufregung würde ich verstehen, wenn Scheweling dies nicht getan hätte, aber so...
      Scheweling hat für sein Handeln Gründe gehabt, einer dürfte sein, dass er Großaktionär ist...
      Über andere Hintergründe kann man nur spekulieren....
      Avatar
      schrieb am 31.10.02 11:30:47
      Beitrag Nr. 1.090 ()
      @ ingeno

      stimmt - Schweigen ist immer noch das beste; das ist ja auch eine Spezialität aus dem Hause WKM.

      Curanum überleg ich mir gerade zu kaufen, da demnächst ja Dividendentitel stärker in das Anlegerinteresse rücken werden und Div. wird es ja bei Curanum immer fett geben, da Scheweling ja einen gewissen Lebensstandard (und weitere Forderungsverzichte ggü WKM) finanzieren muß.

      Deine Frage bzgl. Kainz; ich schätze mal, es ist eine Frage der Opportunitäten. Er würde einen Ruf verlieren, wenn er jetzt einfach geht und was soll er denn dann machen, außer bei Curanum unterzukriechen?

      Art
      Avatar
      schrieb am 31.10.02 12:11:26
      Beitrag Nr. 1.091 ()
      Ja,ja,

      Börse ist irrational, und die Wege des Herrn verschlungen....

      So will hier also jemand evtl. CUR-Aktionär werden, der ständig deren Mauscheleien anprangert?
      Dessen handelnde Personen auch bei WKM die Pleite nur dadurch herauszögern, dass Sie
      Vermögenswerte, nicht nachvollziehbar aber zu Lasten der CUR-Aktionäre, verschieben?

      Börse ist eben irrational, und die Wege des Herrn eben verschlungen....

      Fanny
      Avatar
      schrieb am 31.10.02 12:42:28
      Beitrag Nr. 1.092 ()
      Für alle WKM Aktionäre zur Info hier die komplette Pressemitteilung der CURANUM AG von heute :

      CURANUM AG nimmt vier neue Pflegezentren in Betrieb

      Die CURANUM AG, München, (WKN 524070), einer der größten börsennotierten Betreiber von Pflegezentren in Deutschland, nimmt zum 1. November 2002 vier neue Pflegezentren in Betrieb und betreibt nunmehr 47 Pflegeeinrichtungen mit 5.708 Pflegeplätzen und 747 Betreuten Wohnungen bundesweit. Damit hat das Unternehmen seine bisherige Anzahl an Pflegeplätzen um rd. 10 % und die Anzahl der Betreuten Wohnungen um rd. 11 % erhöht.

      Die neuen Pflegezentren, die insgesamt über 526 Pflegeplätze und 75 Betreute Wohnungen verfügen, befinden sich in Uelzen, Frankfurt/Main, Germering (b. München) und Pfronten (Allgäu) und bieten den Bewohnern eine moderne und großzügige Ausstattung, eine hohe Quote an Einzelzimmern, umfassende Freizeitangebote sowie eine gute Lage und Verkehrsanbindung.

      Das Seniorenpflegezentrum St. Viti in Uelzen verfügt über 132 Pflegeplätze und liegt in einem Park, nur wenige Gehminuten vom Zentrum der Stadt entfernt.

      Das Seniorenpflegezentrum „Am Wasserpark“ in Frankfurt/Main bietet 174 Pflegeplätze und befindet sich nur wenige U-Bahnstationen vom Stadtzentrum entfernt. Ein hinter der Einrichtung gelegener Park lädt zur Erholung und Entspannung ein.

      Die Seniorenresidenz „Am Kreuzlinger Feld“ in Germering (bei München) verfügt über 129 Pflegeplätze und 75 Betreute Wohnungen. Für demenzerkrankte Bewohner wurde ein gerontopsychiatrischer Bereich eingerichtet. Eine Besonderheit ist der zur Residenz gehörende rd. 540 qm große "Garten der Begegnung" mit einem Springbrunnen, Ruhebänken und Gewächshäusern.

      Das Seniorenpflegezentrum „Alpenpark“ liegt im idyllisch - ländlichen Pfronten im Allgäuer Voralpenland und verfügt über 91 Pflegeplätze.

      In Pfronten und Frankfurt befinden sich neben den Pflegezentren der CURANUM Seniorenwohnanlagen mit Betreuten Wohnungen anderer Unternehmen, die bei Bedarf mit den Serviceleistungen aus den Pflegezentren versorgt werden können.

      Die Expansion der CURANUM AG, deren Einrichtungen zu rd. 95 % ausgelastet sind, erfolgt vor dem Hintergrund des immensen Marktvolumens für Gesundheitsdienstleistungen. Die bereits heute starke Nachfrage nach Pflegeplätzen wird in Zukunft noch weiter ansteigen. Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung, Berlin, rechnet bis zum Jahr 2020 mit einem Anstieg um rd. 1 Million pflegebedürftiger Menschen auf dann rd. 3 Millionen pflegebedürftiger Menschen.

      München, den 31. Oktober 2002

      Der Vorstand

      Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: CURANUM AG, Frau Benita Berge, Maximilianstraße 35 c, 80539 München, Tel.: 089/242065-20, Fax: 089/24206510, e-mail:info@curanum.de
      Avatar
      schrieb am 31.10.02 14:14:35
      Beitrag Nr. 1.093 ()
      Kapriolen so kurz vor der HV. Heute sogar Handel in XETRA und am Platz Berlin. Dies ist eine Seltenheit.
      Avatar
      schrieb am 31.10.02 14:17:13
      Beitrag Nr. 1.094 ()
      Ja, an 3 Börsenplätzen ins Bid gekauft.

      Aber mal was anderes, wer ist denn Montag in München und stellt auch mal einige kritische Fragen?
      Avatar
      schrieb am 31.10.02 14:19:08
      Beitrag Nr. 1.095 ()
      hups, natürlich Ask.
      Avatar
      schrieb am 01.11.02 11:39:18
      Beitrag Nr. 1.096 ()
      Es gibt gute Nachrichten am Montag.
      Avatar
      schrieb am 01.11.02 12:04:00
      Beitrag Nr. 1.097 ()
      Hi Doc,

      Du hast wahrscheinlich Recht.

      Das kleine Arbitragegeschäft Bln-Fra hab` ich eben aber trotzdem mitnehmen müssen. ;)

      Fanny
      Avatar
      schrieb am 01.11.02 14:28:41
      Beitrag Nr. 1.098 ()
      @ all

      hat sich eigentlich mal jemand mit den Wandelgenußrechten beschäftigt? Da geht es ja in den alten Geschäftsberichten drunter und drüber und die Zahlen stimmen hinten und vorne nicht. Ist aktienrechtlich jedoch kaum von Bedeutung, aber m.E. muß WKM noch knapp 1,75 Mio. Euro bis Jan 2004 für die nicht eingetauschten Wandelgenüsse aufbringen - naja, wird wohl wahrscheinlich wieder Curanum oder Scheweling übernehmen...

      Ciao und viel Spaß mit der guten Meldung vom Montag.

      Art
      Avatar
      schrieb am 01.11.02 14:47:16
      Beitrag Nr. 1.099 ()
      Es handelt sich lt. Geschäftsbericht 2001 noch um einen Betrag von 0,5 Mio. €
      Avatar
      schrieb am 01.11.02 15:25:57
      Beitrag Nr. 1.100 ()
      @ ingeno

      das irritiert mich ja gerade so. Unter dem Abschnitt "Grundkapital" ist im 2001er GB ausgeführt, dass vom max. möglichen bedingten Kapital 2.625.000 DM noch 371.000 DM ungewandelt sind. Nach der Wandelformel müßte man den Nominalwert des bedingten Kapitals x 8 nehmen, um den nicht getauschten Nominalwert der Genüsse zu errechnen. Denn die Kapitalerhöhung aus Gesellschaftsmitteln in 1998 hat ja nur das Umtauschverhältnis (also für den Wandlungsfall) von 8:1 auf 2,6667:1 verändert, nicht aber den Nominalbetrag der Genüsse. Somit würde sich der noch nicht getauschte Nominalwert der Genüsse berechnen 371.000 DM x 8 = 2.968.000 DM oder (21.000.000 DM / 2.625.000 DM) x 371.000 DM = 2.968.000 DM. WKM scheint aber den Nominalwert des bedingten Kapitals (371.000 DM) mit dem reduzierten Umtauschverhältnis multipliziert zu haben x 2,667 = ca. 989.000 DM, was m.E. falsch wäre.

      Da ich keine Fundstelle zu Rückkäufen der Genüsse durch WKM in den Geschäftsberichten gesehen haben, kann ich mir die 988.000 DM nicht erklären.

      Was meinst Du zu der Rechnung ?

      Art
      Avatar
      schrieb am 01.11.02 16:53:47
      Beitrag Nr. 1.101 ()
      Art,

      es ist schon eine Schande, die Wirtschaftsprüfer von Ernst & Young scheinen wirklich von Nichts eine Ahnung zu haben.

      Jetzt sind es also die Wandelgenußscheine. Was entdeckst Du als nächstes ?
      Avatar
      schrieb am 01.11.02 17:01:52
      Beitrag Nr. 1.102 ()
      Wäre hier etwas nicht ok, dann hätte das der Wirtschaftsprüfer beanstandet.
      Habe aber jetzt keine Lust und Zeit, mich mit dem Sachverhalt näher zu beschäftigen.

      Bei der Übernahme der Bonifatius durch Curanum hat diese auch einen Großteil der Wandelgenussscheine übernommen, evtl. erklärt sich es sich über diesen Vorgang.
      Avatar
      schrieb am 01.11.02 17:05:35
      Beitrag Nr. 1.103 ()
      @ Speckwolf

      Deine bescheuerten Antworten kannst Du Dir sonstwo hinschieben; habe selten so einen Boardkasper hier im Board erlebt...

      @ ingeno

      das könnte natürlich sein bzw. ein Rückkauf der Scheine aus dem Markt, was ja gegenwärtig Sinn machen würde bei dem Discount.

      Ciao

      Art
      Avatar
      schrieb am 01.11.02 17:47:28
      Beitrag Nr. 1.104 ()
      Ja, so klärt sich alles auf.

      Heute wurde übrigens alles abgeräumt, was noch im Ask stand, Frankfurt, Berlin und München leergefegt.
      Avatar
      schrieb am 01.11.02 17:55:40
      Beitrag Nr. 1.105 ()
      ja, sieht nicht schlecht aus. Ich hatte mich übrigens nur allgemein für Wandelgenüsse interessiert und stutzte nur ob der Relation Umtausch/verbliebenem Nennwert Genüsse. D.h. also, es gab ein Rückkaufrecht von WKM - das müßte dann ja so sein.

      Viel Erfolg am Montag und vielleicht kann ja jemand berichten...außer Speckwolf

      Art
      Avatar
      schrieb am 02.11.02 00:11:42
      Beitrag Nr. 1.106 ()
      Heute 50.000 Stück umgesetzt, gab es irgendetwas, das ich verpasst hab?
      Avatar
      schrieb am 02.11.02 07:08:38
      Beitrag Nr. 1.107 ()
      Der große Meister A.B. will mir jetzt also verbieten, über die HV zu berichten - schon ein starkes Stück, aber es wundert mich nicht, passt es doch ins Bild.

      Ich glaube der alte Leitspruch "Die Börse hat immer Recht" sollte umgewandelt werden in "Art Bechstein hat immer Recht". Dies wäre wohl für alle Beteiligten das Einfachste.

      Habe jedenfalls selten so einen Schwachsinn gelesen, wie in # 1098

      Hoffentlich steigt die WKM Aktie in den kommenden 2 Jahren wieder auf 2.00 €
      Dies wäre wohl das beste Argument, um die von unserem Pseudofachmann verbreiteten Halbwahrheiten endgültig zu widerlegen und als das zu entlarven, was sie sind: Reine Selbstbeweihräucherung
      Avatar
      schrieb am 02.11.02 09:39:29
      Beitrag Nr. 1.108 ()
      Vielleicht liegt der Kursanstieg ja daran, das die WKM wieder mehr IR betreibt. Ich habe diese Woche ohne Aufforderung den gedrucken neuen Geschäftsbericht per Post erhalten und eine Erklärung, warum man in der Vergangenheit so schlecht kommuniziert hat. Man kann hieraus natürlich ableiten, dass sich die Situation entspannt hat, da man wenigstens noch Geld hat, Geschäftsberichte zu drucken und zu versenden. Eine Insolvenz sollte also doch nicht so schnell eintreten. Aber ich glaube trotzdem nicht, dass man mit der WKM in den nächsten Jahren eine Rendite erzielen kann, da die Forderungen gegen Curanum wieder aufleben, wenn es besser wird, so dass eine Dividendenzahlung wohl in den nächsten Jahren undenkbar ist. Unabhängig davon könnte es natürlich spekulative Kurssteigerungen geben. Also viel Glück, vielleicht geben die Halbjahreszahlen den Anstoß.
      Avatar
      schrieb am 02.11.02 10:08:40
      Beitrag Nr. 1.109 ()
      Hallo Alfred,

      bis die Forderung der CURANUM ganz oder in Teilen wieder auflebt, ist es noch ein langer Weg:

      "....mit einer Besserungsabrede versehen, nach welcher die Forderung ganz oder in Teilen wieder auflebt, soweit der Verzichtsberechtigte (=WKM) einen positiven bilanziellen Jahresüberschuß erreicht und eine Liquiditätsrücklage von 10% seines Eigenkapitals erreicht hat."

      wenn dies eintritt, dann notiert die WKM Aktie ohnehin bei den von Speckwolf erhofften 2.- Euro oder höher

      bis dahin ist jedoch noch ein weiter und steiniger Weg zurückzulegen
      Avatar
      schrieb am 02.11.02 10:09:05
      Beitrag Nr. 1.110 ()
      @ Speckwolf

      bist Du eigentlich wirklich so debil, wie es Deine Postings hier vermuten lassen oder verstellst Du Dich. Ein kleiner Tipp; Du solltest die Postings erstmal in Ruhe lesen, bevor Du hier irgendwelchen Müll schreibst. Von Dir kommen grundsätzlich nie irgendwelche konstruktiven Beiträge außer Lobeshymnen auf den ach so tollen Vorstand und die WKM als die Chance auf dem deutschen Kurszettel. Dass Du dann aber noch Leute auf solche blöde Weise anquatscht, die sich um Aufklärung bemühen. Du wüßtest doch bis heute nicht, warum der Kurs der WKM derart stark gefallen ist. Dass bei der Bilanzierung der Wandelgenüsse Fehler im Geschäftsbericht gemacht wurden, dürfte sich eigentlich selbst Deiner eingeschränkten Sichtweise nicht entziehen.

      Also paß gut auf:

      Seite 49 GB 1999 "Grundkapital": Das Grundkapital ist eingeteilt....und 7.800 (VJ. 6.150) Vorzugsaktien..."

      Seite 46 GB 2000 "Grundkapital": Das Grundkapital ist eingeteilt....und 7.800 (VJ. 6.150) Vorzugsaktien..."

      Seite 27 JA 2001 "Grundkapital": Das Grundkapital ist eingeteilt....und 6.900 (VJ. 6.900) Vorzugsaktien..."


      Da mußt selbst Du zugeben, dass hier durchaus Zweifel an der Genauigkeit der Bilanzierung und deren Darstellung angebracht sind. Die Sache mit den Wandelgenußrechten hat sich ja nun aufgeklärt.

      Außerdem tust Du immer so, als ob hier im Board jemand einen Kurs voraussagen kann. Hier hat keiner eine Glaskugel, sondern es können nur Fakten, offene Fragen, Spekulationen u.ä. diskutiert und eingeordnet werden. Das klappt ja mit einigen Boardteilnehmern auch recht gut, aber es gibt in jedem Thread solche Leute wie Dich, die auf einem Riesenberg von Buchverlusten sitzen, ohne jeden Ansatz einer Argumentation rumstänkern und Leute persönlich angreifen, die sich hier Gedanken machen - das finde ich zum Kotzen.

      Denk mal drüber nach

      Art

      PS: Außerdem kannst Du über soviel berichten wie Du willst, nur kannst Du von mir nicht erwarten, dass ich Deinen Bericht ernst nehmen würde, weil Du anscheinend gar nicht die kritische Distanz und Fähigkeit hast, die Tricks und Kniffe von Halhuber&Co. zu beurteilen; und solche Kniffe gibt es ja zu Hauf, wie auch die letzte ao. HV gezeigt hat, wo nichts von der Teilübernahme der AT durch Curanum oder den ausstehenden Forderungsverzicht der Bank+Curanum - da wurde die Situation der WKM gezielt geschönt - wie immer!!
      Avatar
      schrieb am 02.11.02 10:24:53
      Beitrag Nr. 1.111 ()
      Avatar
      schrieb am 04.11.02 11:42:32
      Beitrag Nr. 1.112 ()
      Weiß jemand, wie lange es gewöhnlich dauert, bis GSC Research die Hauptversammlungsberichte veröffentlicht ?

      Ich wüßte nicht, wer sonst noch über die WKM HV berichten wird. Alle HV-Berichte von Boardteilnehmern dürften wohl subjektiv eingefärbt sein. Aus diesem Grund zählt für mich jedenfalls nur der Bericht von GSC.
      Avatar
      schrieb am 04.11.02 11:55:38
      Beitrag Nr. 1.113 ()
      Hesse,

      bist Du Motivationstrainer? Sicher nicht.
      Lies mal Dale Carnegie "Wie man Freunde gewinnt".

      Deine Meinung ist irrelevant.

      Ich jedenfalls bedanke mich bereits vorab bei denjenigen, die sich hier freundlicherweise der Mühe unterziehen und zeitnah ihre heutigen Eindrücke einstellen und hoffe auf einen ersten Stimmungsbericht noch Heute.

      Fanny
      Avatar
      schrieb am 04.11.02 13:16:32
      Beitrag Nr. 1.114 ()
      @Doc Ohio

      War wohl doch nichts mit Deinen guten Nachrichten auf der HV. Der Aktienkurs jedenfalls ist wie eingeschlafen.
      Avatar
      schrieb am 04.11.02 15:42:42
      Beitrag Nr. 1.115 ()
      Nach mehr als 6 Stunden dürfte die HV nun wohl beendet sein. Da der Kurs keinerlei Reaktion zeigt, muß man wohl davon ausgehen, daß es dem Vorstand nicht gelungen ist, den anwesenden Aktionären einen positiven Ausblick für die Zukunft zu vermitteln. Bin mal gespannt, wie sich der Aktienkurs morgen, am Day After, entwickelt.
      Avatar
      schrieb am 04.11.02 15:50:55
      Beitrag Nr. 1.116 ()
      Hallo only,
      offenbar sind auch keinerlei interessante News vermeldet worden, sonst hätte der Kurs schon längst irgendeine Reaktion gezeigt.
      Avatar
      schrieb am 05.11.02 08:15:23
      Beitrag Nr. 1.117 ()
      Morgen allerseits,
      offenbar war von unseren lieben Boardies doch keiner auf der Hauptversammlung. Schade
      Avatar
      schrieb am 05.11.02 11:37:18
      Beitrag Nr. 1.118 ()
      @ Wolf, Ratte,

      Ihr wart doch in München.

      Nun sagt doch mal was zum gestrigen Event.
      Avatar
      schrieb am 05.11.02 13:11:52
      Beitrag Nr. 1.119 ()
      Offenbar haben sie keine Lust. Nun gut, die HV-Berichte bei GSC Research erscheinen in der Regel 3-4 Tage nach dem jeweiligen Event. Dort ist übrigen auch von einer objektiven Berichterstattung auszugehen.
      Avatar
      schrieb am 05.11.02 14:25:45
      Beitrag Nr. 1.120 ()
      Ich denke, man darf am Tag nach der HV ein kleines Zwischenfazit ziehen. Der Börsenkurs zeigt null Reaktion, d.h. der Vorstand war nicht in der Lage, den Aktionären auf der HV das Vertrauen in die Zukunft der Gesellschaft zu vermitteln, das sich viele erhofft hatten. Die Reaktion der Börse am Tag nach der HV jedenfalls spricht dafür, daß Art Bechstein mit dem Großteil seiner Befürchtungen voll und ganz richtig lag.

      Bin wirklich mal auf den GSC Bericht gespannt.
      Avatar
      schrieb am 05.11.02 14:32:56
      Beitrag Nr. 1.121 ()
      @ Hesse

      was ich viel schlimmer/bedenklicher finde ist der Umstand, dass kein Zwischenbericht 2002 (125 Tage nach HJ-Schluß) auf der Homepage abrufbar ist. Gerade wenn so positive Nachrichten wie bei WKM anstehen, sollte man doch den Aktionären, die nicht die HV besuchen konnten, die gleichen Informationen zugänglich machen, denn die Zahlen 2002 waren ja wohl ausgiebiges Thema auf der HV.

      Art
      Avatar
      schrieb am 06.11.02 09:33:17
      Beitrag Nr. 1.122 ()
      Moin moin allerseits,
      bevor der Thread ganz verschwindet..

      So wie es ausschaut, wurde also in München ein konzertiertes Vorgehen, sprich gemeinsames Schweigen, verabredet.
      Keiner der HV-Besucher gibt im Board seine Eindrücke wieder.
      Meinungsaustausch der HV-Besucher untereinander zukünftig nur noch direkt über mail??!
      Wird das lange durchgehalten? Ich hab` da so meine Zweifel....

      Einerseits durchaus verständlich bei dem häufig unnötig unfreundlichen Tenor mancher Postings hier, andererseits aber
      auch bedauerlich für andere, die sich um sachlichen Gedankenaustausch bemühten.

      Es wird keinen Hj-Bericht geben, da die wesentlichen Geschäftsvorfälle erst im 2. Hj anfallen resp. angefallen sind.
      Dafür soll der Abschluss 02 mit Sicherheit frühzeitig, also im Q1/03 vorgelegt werden, und auch die HV fristgerecht
      einberufen werden; also sprach Herr Kainz.

      Dann warten wir eben auf GSC.


      Fanny
      Avatar
      schrieb am 06.11.02 10:03:14
      Beitrag Nr. 1.123 ()
      @ Fanny

      mal ganz ehrlich - glaubst Du das eigentlich wirklich oder sind das die letzten Funken Hoffnung, die in Deinem Beitrag mitschwimmen. Mal zu Mal werden die WKM-Aktionäre auf einen neuen St. Nimmerleinstag vertröstet mit immer wie "good news" on hold - naja, jeder Aktionär hat die die Gesellschaft, die er verdient oder war es umgekehrt??

      Ciao

      Art
      Avatar
      schrieb am 06.11.02 10:27:12
      Beitrag Nr. 1.124 ()
      Wer hat eigentlich am letzten Handelstag vor der HV die 46.000 WKM Aktien gekauft ?
      Avatar
      schrieb am 06.11.02 11:20:37
      Beitrag Nr. 1.125 ()
      Art,

      das war ein Zitat, kein Glaubensbekenntnis.
      Was ich glaube, und was ich schreibe, muss nicht zwangsläufig kongruent sein.

      Aber, Du könntest so langsam auch `mal von Deinem hohen Ross herabsteigen.
      Ich weiss, das dauert noch einige Zeit, bis Du dazu bereit sein wirst....aber es wird kommen; believe it.
      Dich interessiert vorrangig nicht die jeweilige Firma, sondern nur Dein Rechthaben resp. - behalten.

      Sooo rational sind Deine Überlegungen auch nicht immer.
      Deine "Prüfung" des Europarks, dessen Ergebnis Dich bei ca. 0,70 zum Einstieg bewog, was ist damit?
      Dein evtl. CUR-Einstieg, unbeachtlich gleicher Personen, die Du hier faktisch als Lügner bezeichnest, was ist damit?
      Dein WCM-KE-Waterloo, was ist damit?
      Aber gut, dies ist kein geeigneter Platz für Psychogramme. A.B. als Akronym für "Anonymer Besserwisser?" Nein, das verkneife ich mir lieber.

      Nicht jeder WKM-Aktionär muss zwangsläufig blauäugig oder debil sein. Die Aktien sind nun mal vorhanden; jemand muss sie halten.
      Dass die Wahrscheinlichkeit einer konkursiten WKM auf Deiner Seite WAR, war den Bilanzen und dem Kursverlauf
      unschwer zu entnehmen. Insoweit keine grosse Leistung, dies zu prognostizieren.
      Noch aber lebt WKM, erheblich länger bereits als von Dir erwartet, und als integraler Teil der CUR.-Wertschöpfungskette ist imo eine Art Überlebensgarantie gegeben.
      Genau so hat sich auch HMH zur HV geäussert.

      Du hast allerdings insoweit Recht, dass CUR eigentlich die frühere Mutter adoptieren sollte, um für klare Verhältnisse zu sorgen. Die Gründe, die dies als nicht opportun erscheinen lassen sind hierseits nicht bekannt.

      Ich sehe WKM somit wie einen "Optionsschein" auf CUR.

      Der GB 01 hat gezeigt, dass viele Altlasten bereinigt werden konnten, und operative Überschüsse gegeben sind.
      Auch der Tenor zur HV kann nicht so negativ gewesen sein, wie der ausgefallenen Verkaufspanik zu entnehmen ist.

      In Kürze sollte GSC berichten, vielleicht wissen wir dann -etwas- mehr.


      Fanny

      Im Übrigen würde ich es sehr bedauern, wenn mein Posting #1122 zuträfe.
      Avatar
      schrieb am 06.11.02 11:21:16
      Beitrag Nr. 1.126 ()
      Art Bechstein war es mit Sicherheit nicht.
      Avatar
      schrieb am 06.11.02 11:33:21
      Beitrag Nr. 1.127 ()
      Das ist mir auch klar. Habe mich eben nur gewundert, daß 1 Tag vor der HV der Umsatz auf 46.000 St explodiert und sofort nach der HV wieder einschläft. Seltsam, oder ?
      Avatar
      schrieb am 06.11.02 11:40:00
      Beitrag Nr. 1.128 ()
      @ Fanessa

      es ist schade, dass auch Du Deine Unzufriedenheit über das Kursdesaster bei WKM mittels persönlicher Angriffe und Kritik an meiner Person kanalisierst. Hatte eigentlich immer eine hohe Meinung von Dir und durchaus Verständnis für Deine angespannten Nerven - kann da auch einiges ab, also mach ruhig weiter...bedenke nur, dass nicht ich für den extremen Kursrückgang bei WKM verantwortlich bin, sondern einzig der Vorstand.

      Bislang wurde der Ernst der Situation vom Vorstand immer beschönigt, zu spät eingestanden oder erst gar nicht mitgeteilt. Ob man das "Lüge" oder "Täuschung" nennen will, muß jeder Betrachter für sich entscheiden. Für mich haben die WKM Verantwortlichen jedenfalls jedes Körnchen Glaubwürdigkeit verspielt.

      Zur Lebensdauer von WKM habe ich schon was geschrieben. Prognosen sind hier schwer zu treffen und nur unter Marktgesichtspunkten - die liegen aber ja offensichtlich nicht vor, da WKM durch Subventionen künstlich am Leben erhalten wird.

      Wenn Dich meine kritischen Anregungen / Fragen hier stören, dann überlies sie doch bitte einfach und koch Dein eigenes Süppchen. Ich denke, dass hier noch genügend "Leser" sind, dadurch wenigstens eine Erklärung dafür bekommen, warum es so weit runter gegangen ist, die einige andere hier ja nicht liefern können.

      Also, bitte den Ball immer schön flach halten...

      Ciao

      Art
      Avatar
      schrieb am 06.11.02 11:49:07
      Beitrag Nr. 1.129 ()
      Ich glaube, daß jeder hier am Board inzwischen erkannt haben dürfte, daß Fanessa mit einer Aussage hundertprozentig richtig liegt, nämlich :

      "Art B. interessiert vorrangig nicht die jeweilige Firma, sondern nur sein Rechthaben resp. - behalten."

      @Art
      Ich möchte bezweifeln, ob Du hier am Board einen einzigen findest, der dies anders sieht.
      Avatar
      schrieb am 06.11.02 12:06:42
      Beitrag Nr. 1.130 ()
      @ onlysky

      ich habe doch immer geschrieben, dass mich WKM total interessiert; warum denn auch nicht - ist doch ein interessantes Lehrstück, das ja noch weiter geht und immer wieder neuen Stoff liefert. Aber es ist mir schon klar, dass Poster, die einer Aktie ggü. negativ eingestellt sind und dies möglichst konstruktiv begründen in keinem Board gerne gesehen sind...das dürfte Deine/Eure Kritik stark relativieren.

      Ciao

      Art

      PS: Wie gesagt Onlysky - einfach nicht mehr eingehen auf meine Postings- Leuten wie mir entzieht man am besten das Publikum, dann posten sie auch nicht mehr - gell?
      Avatar
      schrieb am 06.11.02 12:15:59
      Beitrag Nr. 1.131 ()
      Es ist schon faszinierend: soeben hat ein Aktionär durch einen "bestens"-Verkaufauftrag über 985 Stück (Gegenwert = 246.- €) die Marktkapitalisierung des WKM Konzerns um ca. 0,35 Millionen Euro absinken lassen.
      Avatar
      schrieb am 06.11.02 12:16:50
      Beitrag Nr. 1.132 ()
      Nein Art,

      meine Nerven liegen nicht blank. Meine wirtschaftliche Situation verkraftet die momentanen 48% Minus
      bei WKM problemlos. ;)
      (Im Übrigen bin ich seit langen Jahren wieder überwiegend im Dax aktiv, einige Standardwerte sind ja derzeit volatiler als der NM und/oder Nebenwerte.)

      Du provozierst bewusst und gewollt durch Polemik, da Du Deine Zynismen für unübertreffbar hältst.
      Ironie herzlich gerne, aber eine gewisse Form sollte gewahrt bleiben, auch bei gegensätzlichen Einschätzungen.

      Insoweit war mein Posting zwar Kritik aber kein Angriff, es sollte nur zum Nach- resp. Überdenken anregen.

      Wem ist damit gedient, wenn dieser Thread stranguliert wird?

      In diesem Sinne

      Fanny

      only, was heisst hier mit EINER Aussage 100% richtig liegt.
      Das ist eine Unverschämtheit.
      Avatar
      schrieb am 06.11.02 13:31:09
      Beitrag Nr. 1.133 ()
      @Art

      Ich möchte Bezug nehmen auf Dein posting #1130

      Zitat: "Leuten wie mir entzieht man am besten das Publikum"

      Du sprichst von "Publikum" - siehst Du Dich selbst als eine Art Showmaster oder Entertainer ?
      Avatar
      schrieb am 06.11.02 13:39:06
      Beitrag Nr. 1.134 ()
      @ onlysky

      gerne - "Entertainer" würde ich nicht sagen eher "Infotainer" - das gefällt mir besser. Es kommt ja heute auch immer mehr darauf an, wie Informationen präsentiert und diskutiert werden. "Showmaster" eigentlich auch nicht - dazu ist mir die Show hier zu traurig und viele Teilnehmer zu farblos...

      Art
      Avatar
      schrieb am 06.11.02 15:00:11
      Beitrag Nr. 1.135 ()
      2 Tage nach der HV ! Bilanz dieser Veranstaltung, die eigentlich zum Wiederaufbau von Vertrauen gedacht war: Der Kurs der Stammaktie notiert heute in Frankfurt ca. 22 % tiefer als vor der HV. Der Kurs des WGN erreicht neue Tiefstände. Ein Desaster ohnegleichen.
      Avatar
      schrieb am 06.11.02 16:23:53
      Beitrag Nr. 1.136 ()
      Hi Fanessa (#1122)
      Warum wird es keinen Hj-Zahlen geben? Mir wurde von Herr Rothe berichtet, dass sie wahrscheinlich zu HV vorliegen sollen, vorher stellte ein User eine Mail ein, in der Frau Mahne ankündigte, dass die Zahlen mit dem GB kämen. Wenn die Zahlen tatsächlich nicht kommen, weil die wesentlichen Geschäftsvorfälle erst im zweiten Hj angefallen sind, muß man sich doch ernsthaft fragen, was ihr WKM-Aktionäre als wesentlich erachtet. Es werden lt. Herrn Rothe viele kleine Objekte realisiert, lt. Halhuber sind die Verbindlichkeiten im Februar viel geringer als Ende 2001 usw. Viel wahrscheinlicher ist es meiner Meinung, dass die WKM den Hj bericht nicht mehr veröffentlichen will, weil die Zahlen noch schlechter werden, als zu den Zeitpunkt der Bekanntmachung eines Zeitpunktes der Veröffentlichung gedacht. Vielleicht hatte man gehofft, die Banken würden doch noch verzichten und dann hätte man dies oder wenigstens den Curanum-Verzicht vielleicht schon im ersten Hj bilanziert. Was operativ im ersten Halbjahr lief, wußte Frau Mahne zum genannten Zeitpunkt wohl. Aber selbst wenn es so wäre, wie von der angegeben, ist es eine Schande. Selbst wenn nichts gemacht wurde, wäre dies ein wesentlicher Vorfall, der den Aktionären mitgeteilt werden müßte, da die Verluste auch beim Gehalt kassieren und Däumchendrehen wachsen würden. An der Tatsache, dass die Aktie wieder um 20% gefallen ist und der WG neue Tiefstände erreicht, sieht man, dass die Aktionäre, die auf der HV waren, wahrscheinlich nichts berichten, da es nichts gutes zu berichten gibt.
      Avatar
      schrieb am 06.11.02 16:45:48
      Beitrag Nr. 1.137 ()
      A_M

      dass es keine Hj-zahlen gibt, hat mich dto. überrascht, sie waren tats. avisiert.
      Dass aber Ansbach u. Illertissen erst im 2.Hj einfliessen, war bekannt.
      Nach allem, was mir nach der HV zur HV bekannt wurde, gibt es keine ernsthaften Gründe zur Besorgnis,
      schon gar nicht für Ex-Aktionäre. ;)
      eher das Gegenteil; ganz im Ernst.

      Der "Kurseinbruch" durch den Fondausstieg mit 246 € wird noch Heute auf 0,31 relativiert.

      mfg

      Fanny
      Avatar
      schrieb am 07.11.02 12:15:12
      Beitrag Nr. 1.138 ()
      Avatar
      schrieb am 07.11.02 12:41:50
      Beitrag Nr. 1.139 ()
      Hi,

      GSC-Bericht ist online.

      mfg

      Fanny
      Avatar
      schrieb am 07.11.02 13:00:29
      Beitrag Nr. 1.140 ()
      Er ist lesenswert. Die 3.- € Gebühr kann man getrost investieren.
      Avatar
      schrieb am 07.11.02 13:47:55
      Beitrag Nr. 1.141 ()
      Tolle Vorstellung.
      Den Vogel abgeschossen hat Halhuber mit seiner Äußerung zu den Immobilien, das erschwert den Verkauf noch mehr. Außerdem hat er den Münchner Immobilienmarkt in diesem Zusammenhang völlig falsch eingeschätzt, vielleicht ist er auch deshalb als Vorstand gegangen. Dem Wert der Immobilien hat dies jedenfalls sehr geschadet.

      Investoren haben sich auch keine gefunden, alle Verhandlungen sind ergebnislos abgebrochen worden.

      Dass die Anleihe nicht zurückgezahlt werden kann hat Halhuber auch schon zugegeben.

      Nicht gerade gute News...
      Avatar
      schrieb am 07.11.02 13:53:57
      Beitrag Nr. 1.142 ()
      Wie könnte es anders sein - ich hingegen bin der Meinung, daß die positiven Aspekte überwiegen. Der Bericht ist sehr ausgewogen und fair. WKM als Unternehmen und die Aktie haben das schlimmste hinter sich.
      Avatar
      schrieb am 07.11.02 14:03:27
      Beitrag Nr. 1.143 ()
      Sehr interessant ist die Aussage von Ex-Vorstand Halhuber zu den sog. Internet-Boards (siehe Bericht des Vorstandes)
      Avatar
      schrieb am 07.11.02 14:09:02
      Beitrag Nr. 1.144 ()
      Ausgewogen ist er, nur wurde nicht gesagt, dass wenn man die Immobilien nicht 6,8 Mio. über Buchwert verkaufen kann WKM überschuldet ist.
      Und diese Gefahr rückt mit Halhubers Äußerung wieder in Reichweite gerückt.

      Außerdem drücken die Zinsen weiter und ein Investor ist nicht in Sicht. man hat lange mit mehreren verhandelt, aber keiner war bereit. Jetzt muss WKM alleine den steinigen Weg zurücklegen.
      Zu Aufträgen für 2003 wurde auch nichts berichtet und das Oktaedermodell scheint bei Kunden auch erst einmal eine abwartende Haltung hervorzurufen.

      Für mich war der HV-Bericht mehr enttäuschend, als mit Aufbruchstimmung verbunden.

      #143 ja only, damit war wohl Art gemeint *lach*
      Avatar
      schrieb am 07.11.02 14:15:32
      Beitrag Nr. 1.145 ()
      Ich sehe es etwas anders, zumal auch das Fazit von GSC einen durchaus positiven Tenor hat.
      WKM kann sich beim Verkauf der Immobilien Zeit lassen. Zur Rückzahlung der Wandelanleihe hat Halhuber lediglich verschiedene Optionen offen gehalten, mehr nicht. Du solltest nichts herein interpretieren, was nicht gesagt wurde. Wir werden sehen, wie der Markt reagiert. Ich bin davon überzeugt, daß das Unternehmen das Schlimmste hinter sich hat.
      Avatar
      schrieb am 07.11.02 14:22:08
      Beitrag Nr. 1.146 ()
      Ja, nur Fakten wurden nicht auf den Tisch gelegt, nur verhaltene positve Zukunftsbekundungen.
      Den Jalbjahresbericht gibt es auch nicht, warum eigentlich, der besteht nicht nur aus Zahlen, sondern auch noch aus anderen Informationen für die Aktionäre.
      Warum drückt man sich davor?
      Avatar
      schrieb am 07.11.02 14:26:20
      Beitrag Nr. 1.147 ()
      @ alle Wandelgenußscheinbesitzer, die unbedingt verkaufen möchten

      FÜR 50,00 % DES NENNWERTES KAUFE ICH GERNE EURE STÜCKE IN DÜSSELDORF AUF ! Bitte Orders plazieren
      Avatar
      schrieb am 07.11.02 14:34:11
      Beitrag Nr. 1.148 ()
      @ Doc
      Wast du auf der HV?
      Wie kommst du auf so ein großzügiges Angebot?
      Avatar
      schrieb am 07.11.02 14:40:44
      Beitrag Nr. 1.149 ()
      Nein, konnte nicht zur HV. Habe heut mittag den GSC Bericht gelesen. Er enthielt nichts Neues.
      Ich gehöre ebenfalls zu denen, die glauben, daß WKM das Schlimmste überstanden hat. Es wird von hier an langsam und beschwerlich aufwärts gehen. Die Aktie ist meiner Meinung nach unterbewertet. Wo der faire Wert liegen müßte, weiß ich nicht.
      Der Wandelgenußschein ist ebenfalls unterbewertet, da der aktuelle Kurs ein worst-case szenario einpreist, welches nicht eintreten wird. Daher kaufe ich ihn.
      Avatar
      schrieb am 07.11.02 14:50:19
      Beitrag Nr. 1.150 ()
      @ all

      na das war ja mal wieder eine recht uninformative Veranstaltung und von welchen unsäglichen Falsch-/Fehlinformationen spricht Halhuber eigentlich? hat es das nicht konkretisiert und ist dem mit konkreten Informationen begegnet? Gab es keine Aussage zum geplanten künftigen Verhältnis zur Curanum und dem Sinn der AT Beteiligung? Nach meinem Geschmack hat Halhuber wieder - wie üblich - rumgesülzt und im Prinzip nichts Neues erzählt. Wieder mal ist die Lage noch ein wenig schlechter als erwartet und die Heldentaten des Vorstandes damit wieder ein wenig gewachsen. Keine Zahlen zu 2002 55 Tage vor Abschluß des Geschäftsjahres ist schon ein Armutszeugnis, aber Herr H. wird schon seinen Grund dafür haben, z.B: um nicht die harmonische Stimmung mit Fakten zu trüben. Dieser Mann ist einfach unglaublich.

      Ciao

      Art
      Avatar
      schrieb am 07.11.02 14:59:18
      Beitrag Nr. 1.151 ()
      Du gehst doch nicht wirklich von 100% Rückzahlung aus, oder?

      Den fairen Wert hast du selbst oft genug hier angegebn und zur HV sollten wir schon nach dir weit über 1 € stehen.

      Die guten News, von denen du immer geredet hast sind auch nicht eingetreten.

      Der Karren hängt noch immer hab im Graben und niemand zieht genug, um ihn da kurzfristig wieder heraus zu bekommen.

      WKM kann ohne neuen Investor nicht mehr Objekte als derzeit pro Jahr abwickeln, das ist Fakt und neue Investoren wollen nicht einsteigen.
      Wie man sich unter diesen schwierigen bedingungen und ohne aktuelle Zahlen und Fakten hinstellen kann und ein Übernahmeangebot für die Wandelgenussscheine abgeben kann kann ich nicht mehr nachvollziehen.
      Nicht einmal Halhuber und Kainz wollen sie zurückkaufen...
      Avatar
      schrieb am 07.11.02 15:03:20
      Beitrag Nr. 1.152 ()
      @ ingeno

      da wird dann wieder die S.O.S. Scheweling angefunkt - die hat ja die Kammern voll Gold...

      Art
      Avatar
      schrieb am 07.11.02 15:21:59
      Beitrag Nr. 1.153 ()
      @Doc
      Zu den Wandelgenussscheinen würden mich echt deine Beweggründe interessieren. Wenn eine Wandlung nicht kommt und stattdessen sagen wir einmal pro 1 € Nennwert eine WKM Aktie geboten wird, bekommst du aktuell eine Aktie für 0,5 € über den Wandelgenusschein....
      Oder sehe ich das falsch?

      @Art
      Die Wandelgenussscheine wird Scheweling garantiert nicht ablösen, es sei denn, er ist Mehrheitsaktionär der HHK.
      Bisher hat er nur Schaden von Curanum abwenden wollen, aber wenn der letzte Forderungsverzicht über 1,7 Mio. durch ist, ist das Thema WKM für Scheweling erledigt.
      Avatar
      schrieb am 07.11.02 15:40:53
      Beitrag Nr. 1.154 ()
      @Art

      Ich konnte zwar auch nicht an der HV teilnehmen, muß dich aber fragen:

      Warum hast Du Deine Fragen an den Vorstand nicht selbst auf der HV gestellt ? Dies wäre konsequent gewesen.
      Avatar
      schrieb am 07.11.02 15:48:22
      Beitrag Nr. 1.155 ()
      @ingeno

      Bei meinem Investment in WKM Stammaktien denke ich in Zeitkategorien von 24 Monaten und mehr. Dies unterscheidet mich von vielen hier am Board. Daher lohnt es sich auch nicht mehr, allzu oft hier herein zu schauen. An den verhärteten Fronten wird sich auf absehbare Zeit nichts ändern. Es ist eben Alles eine Frage der Sichtweise.
      Hat man Vertrauen zum Management oder hat man es nicht - so einfach ist das.

      Gruß, Doc
      Avatar
      schrieb am 07.11.02 16:12:13
      Beitrag Nr. 1.156 ()
      Vertrauen in den Vorstand...
      Also Halhuber hat bei mir jegliches Vertrauen verspielt.
      Er und Kainz halten lt. Aussage in der HV 40% an WKM, die Homepage weist noch 42,3% aus....
      Avatar
      schrieb am 07.11.02 16:19:54
      Beitrag Nr. 1.157 ()
      @ingeno

      also, jetzt fängst Du aber wirklich an, absoluten Käse zu posten

      "....erklärte Herr Halhuber, daß er und Herr Kainz zusammen rund 40 Prozent der Anteile halten "

      42,3 % sind rund 40 % - oder etwa nicht ? was soll der Käse ?
      Avatar
      schrieb am 07.11.02 16:27:58
      Beitrag Nr. 1.158 ()
      38,5% sind auch rund 40 Prozent...
      ....aber nicht ÜBER 40 Prozent....
      na ja, egal

      Art war auch auf der HV, es gab 45.000 Gegenstimmen bei der Wahl von Ernst & Young zum Abschlussprüfer...
      Avatar
      schrieb am 07.11.02 17:04:19
      Beitrag Nr. 1.159 ()
      Mein persönliches WKM Rezept lautet schlicht und ergreifend :

      1. Kaufen
      2. Liegen Lassen
      3. Schlaftabletten nehmen ala Kostolany
      4. in 2-3 Jahren Aufwachen und Ernten

      Kurzfristig orientierte Zocker sollten sich lieber fernhalten !
      Avatar
      schrieb am 07.11.02 19:32:21
      Beitrag Nr. 1.160 ()
      @ Doc

      das war doch vor 3 jahren auch schon Dein Rezept - kannste gleich ein paar Schlaftabletten mehr nehmen...trotzdem viel Erfolg beim Ernten.

      Art
      Avatar
      schrieb am 07.11.02 19:35:05
      Beitrag Nr. 1.161 ()
      Na ja, Doc, jetzt übertreibst du aber...
      ...unglaublich.....für 20.000 € in Düsseldorf um 17:28 Wandelgenussscheine gekauft...
      ....Halhuber muss dich aber ganz schön beweihräuchert haben...
      Avatar
      schrieb am 07.11.02 19:48:14
      Beitrag Nr. 1.162 ()
      das waren meine 40.000 für 2 mio !!
      Avatar
      schrieb am 07.11.02 20:14:41
      Beitrag Nr. 1.163 ()
      sehr witzig, es gibt nur WGS im Volumen von ca. 0,5 Mio....
      Avatar
      schrieb am 08.11.02 12:06:25
      Beitrag Nr. 1.164 ()
      @Art
      ...noch ein paar Schlaftabletten mehr....ob das nötig ist...

      @Doc
      Aber die Beweggründe für die WGS würden mich schon interessieren, sind doch die Aktien aktuell rechnerisch weit aus günstiger und wenn WKM zum Rückzahlungstermin noch solvent ist, dann dürften die Aktien ein weit höheres Potential haben.

      @all
      Aber interessant ist, dass Curanum in Zukunft auch verstärkt Bau- und Einrichtugsaufträge an WKM vergeben will, nicht nur Großprojekte. Das ist mir erst gar nicht aufgefallen beim lesen. Die Abhängigkeit von den Großprojekten sinkt dadurch weiter.
      Das dürfte die Liquidität sichern und ein Großteil der laufenden Kosten abdecken. Die Großprojekte bringen dann den Ertrag um die Differenz bei den Zinsen/Mieten zu decken.
      Diese Differenz dürfte bei maximal 0,4 Mio. € liegen.

      Weiss jemand, wann die beiden laufenden Projekte (Ansbach und Illertissen, Prototypen für das Oktaedermodell) fertiggestellt werden? Art, das sind nämlich schon die ersten Oktaederbauweisen!, wie ich erst jetzt erfahren habe.

      Spätestens dann dürften jetzt noch abwartende Betreiber Aufträge erteilen. Klar, was es derzeit nur im Modell gibt und noch nicht umgesetzt wurde, da wird immer etwas gezögert beu Neuheiten.

      Dass Curanum auch zukünftig verstärkt Aufträge an WKM vergeben will (obwohl die Forderungsverzichte durch sind) macht schon nachdenklich, dann können die Produkte ja nicht so schlecht sein.
      Avatar
      schrieb am 08.11.02 17:40:42
      Beitrag Nr. 1.165 ()
      Ing,

      .......die ersten Oktaederbauweisen!, wie ich erst jetzt erfahren habe............
      ein Blick in die ppt.-Präsentation der ao-HV zeigt Dir
      den Bauplan als Oktaeder für Illertissen; schon wieder vergessen?
      Ansbach ist dto. Okta. afaik als erstes Haus ausserhalb CUR.

      mfg

      Fanny
      Avatar
      schrieb am 10.11.02 13:22:05
      Beitrag Nr. 1.166 ()
      Hat eigentlich schon einmal jemand ausgerechnet, wie WKM operativ dasteht, wenn Abschreibungen auf Immobilien und der Verlust aus Vermietung eliminiert werden, gleichzeitig pro Jahr 2 Objekte erstellt werden und noch die eine oder andere Zusatzeinnahme aus Einrichtung von Seniorenimmobilien und Baubetreuung fießen?

      Weil dies ist eigentlich mittelfristig die Kernfrage.

      Kurzfristig wird diese noch von der Diskussion um die zum Verkauf stehenden Immobilien und die Verluste aus Vermietung überlagert, welche sich in vielleicht 2 Jahren nach Verkauf nicht mehr stellt.
      Dann ist die Kuh geschlachtet, wie es Kainz trefflich formuliert hat und das Kalb hat überlebt.
      Die Frage ist nur, wie stark das Kalb operativ ist bzw. wird.
      Avatar
      schrieb am 11.11.02 13:53:58
      Beitrag Nr. 1.167 ()
      Die Hauptversammlung hat für das Vertrauen der Investoren absolut gar nichts gebracht, was man unzweifelhaft am Börsenkurs ablesen kann - aktuell 0,30 € bB
      Avatar
      schrieb am 11.11.02 15:02:05
      Beitrag Nr. 1.168 ()
      @Hesseninvestor

      Nein, auf den ersten Blick hat sie das nicht.
      Wesentliche News gab es nicht, obwohl man zwischen den Zeilen einiges raushören konnte. Z.B. bekommt man verstärkt regelmäßige Aufträge für Einrichtung von Seniorenimmobilien. Das dürfte sich auch stabilisierend auf die Liquiditätslage auswirken.

      Ich sehe es derzeit so: WKM stabilisiert sich nach einem starken Fall beim Kurs auf niedrigem Niveau. Neuinvestments werden nur zögerlich eingagangen, verständlich, aber auch der Abgabedruck hat in den letzten Monaten stark nachgelassen. Operativ hat man enorme Verbesserungen erzielt. Die Kosten wurden enorm gesenkt und neue Ertragsquellen erschlossen. Operativ wird man bei 2 Objekten pro Jahr deutlich schwarze Zahlen schreiben.
      Nur das Immobilienportfolio lastet derzeit noch auf dem Aktienkurs. Wenn man diesen Balast mittelfristig abwirft wird das operative Ergebnis voll zum Tragen kommen (Die Kuh schlachten, damit das Kalb überlebt). Ich denke, das war und ist auch die Motivation für das Investment vom Vorstand Kainz und einigen anderen Anlegern.

      @ Art Immobilienspezialist

      Welches KGV setzt man bei der Wertermittlung von Immobilien bei ganz guter Lage und hoher Vermietungsquote normalerweise an?
      Avatar
      schrieb am 11.11.02 17:25:11
      Beitrag Nr. 1.169 ()
      @ingeno

      es ist mir rätselhaft, wo Du deinen Optimismus hernimmst. Schau Dir doch einfach mal den Börsenkurs an - wir steuern offenbar auf neue Tiefstkurse zu , aktuell in FRA nur noch 0.27 € Brief
      Avatar
      schrieb am 11.11.02 18:18:55
      Beitrag Nr. 1.170 ()
      Ja, bei 0,27 stehen 300 Stück im Brief, echt Massenverkäufe.
      Ich sehe die Situation eher eher ralistisch.
      Hast du eigentlich noch Anteile?
      Avatar
      schrieb am 12.11.02 10:31:14
      Beitrag Nr. 1.171 ()
      Nö, hatte einige Wochen vor der HV Alles abgestossen - mit stattlichem Verlust. Hattte in Erwägung gezogen, bei einem möglichen positivem Börsentrend nach der HV evtl. wieder einzusteigen, aber dies hat sich vorerst erledigt.
      In Zukunft werde ich nur noch in einen neuen Trend hineinkaufen, d.h. solange ich keine Trendwende erkennen kann, bleibe ich draußen. Um eine Trendumkehr einzuleiten, müßte die Aktie nach ihrer mehrmonatigen Seitwärtsbewegung in der Zone um die 0.30 € nachhaltig in die Zone 0.35/0.40 € oder höher vorstossen.
      Avatar
      schrieb am 12.11.02 16:04:19
      Beitrag Nr. 1.172 ()
      @ingeno

      Ich hatte doch Recht. Genau 1 Woche nach der Super-HV steuern wir geradewegs auf neue Tiefstkurse zu. Aktuell in FRA nur noch 0.25 € Brief. Das Trauerspiel geht in einen neuen Akt.

      Die Kursentwicklung bestätigt einmal mehr Art Bechsteins Vermutungen zu 100 Prozent.
      Avatar
      schrieb am 12.11.02 16:16:11
      Beitrag Nr. 1.173 ()
      Nun bleib doch mal locker. Die Market Cap der WKM AG beträgt aktuell ca. 1,3 Millionen Euro.
      Ein exklusives Einfamilienhaus in guter Münchener Lage ist mehr wert als der gesamte WKM Konzern. Hälst Du dies für rational nachvollziehbar ?
      Avatar
      schrieb am 12.11.02 17:24:55
      Beitrag Nr. 1.174 ()
      Hesseninvestor, das sind bestimmt wieder die 300 Stück von gestern. Vor der HV wurde gekauft, über 45.000 Stück, nach der HV wurde zu 0,32 auch einiges gekauft. Und jetzt ging es gestern mit 300 Stück auf 0,27 bzw 0,25, bei einem solchen Wert passiert das leider, dass mit so wenig Stücken der Kurs so stark schwankt.
      Hätten statt 300 - 30.000 Stück im brief gestanden, hätte ich deine Sorge vielleicht verstanden, aber so.
      Operativ stabilisiert sich WKM und nach einem planmäßigen Verkauf der Immobilien steht WKM deutlich besser da als nch vor einem Jahr. Außerdem kommt dann die volle Ertragskraft zum vorschein, die durch die planmäßigen Abschreibungen auf Immobilien und die Differenz aus Zins und Mieterträgen überdeckt wird.

      Hast du oder jemand anderes sich eigentlich schon einmal die Mühe gemacht und diese Effekte herausgerechnet?
      Dann liegt WKM nämlich operativ deutlich im plus....
      Avatar
      schrieb am 14.11.02 11:12:32
      Beitrag Nr. 1.175 ()
      Tja, liebe Freunde - der Wandelgenußschein hat seit seinem Tiefstkurs letzte Woche schon wieder 10 Prozent zugelegt, aktuell 55,00 %

      Um die Aktie aus ihrem Tiefschlaf zu wecken, bedarf es wohl noch einer eindeutig positiven Firmenmeldung. Zugegeben - ich hatte mit einer solchen Meldung schon in den letzten beiden Monaten fest gerechnet.
      WKM braucht wieder ein Großprojekt, deshalb kommt dem Baubeginn für das Pflegezentrum Illertissen große Bedeutung zu.
      Avatar
      schrieb am 14.11.02 11:23:35
      Beitrag Nr. 1.176 ()
      Hi doc,

      20% sollten heute noch drin sein, in der 777900.

      Fanny
      Avatar
      schrieb am 14.11.02 11:24:56
      Beitrag Nr. 1.177 ()
      Doc, weisst du, wann die beiden Projekte fertiggestellt sein sollen? Dann dürften vermehrt Aufträge für das Oktaedermodell reinkommen.
      Avatar
      schrieb am 14.11.02 11:32:37
      Beitrag Nr. 1.178 ()
      @ Fanessa

      Wie kommst Du auf solch einen Käse. Erwartest Du für heut noch irgendeine Meldung ?
      Avatar
      schrieb am 14.11.02 11:58:52
      Beitrag Nr. 1.179 ()
      Wenn Ihr wirklich so überzeugt seid, wie einige hier immer vorgeben, dann tut Euch doch zusammen und kauft die Aktie bis ca. 0.40 € hoch, dann haben wir wenigstens ein charttechnisches Kaufsignal. Unter Umständen springt dann der eine oder andere noch auf den Zug auf.
      Avatar
      schrieb am 14.11.02 12:17:42
      Beitrag Nr. 1.180 ()
      Hesse,

      Ratschläge, und v.a. Unhöflichkeiten sind unter allen Deinen IDs unerwünscht.

      Fanny
      Avatar
      schrieb am 14.11.02 12:57:54
      Beitrag Nr. 1.181 ()
      Na Hesse,

      nur zur Dokumentation hier:

      Die 20% Plus sind mittlerweile Fakt, wie Du sehen kannst.
      Wer lesen kann ist klar im Vorteil; besonders zwischen den Zeilen.
      Andere hatten das sicher richtig interpretiert.

      Fanny
      Avatar
      schrieb am 14.11.02 20:23:43
      Beitrag Nr. 1.182 ()
      @ Fanessa Post!

      Wo ist eigentlich Art? Schon lange nichts mehr von ihm gelesen.
      Avatar
      schrieb am 15.11.02 09:35:17
      Beitrag Nr. 1.183 ()
      @ Alle WKM Freaks, WKM Spezialisten, WKM Beobachter, WKM Aktionäre, WKM Spekulanten

      Wie ihr sicher wisst, wurde auf der WKM HV im September 2000 unter anderem der Beschluß gefasst, daß in Zukunft eine Verbriefung der WKM Aktien ausgeschlossen ist.

      Allen Freaks und Liebhabern kann ich noch einige wenige Stücke gültige WKM Originalaktien (1996) jeweils mit anhängenden Dividendenkupons anbieten.
      Diese effektiven Stücke sind ausgestellt auf jeweils -EINE AKTIE- .
      Auf schwarzem Hintergrund sind sie sehr dekorativ - und nicht zuletzt extrem KULTIG

      Aufgrund des HV Beschlusses vom Sep 2002 haben diese Stücke inzwischen ausgesprochenen Seltenheitswert. Bei Interesse bitte mail in mein w.o. postfach. Bitte gebt dort Eure private e-mail Adresse an.
      Avatar
      schrieb am 15.11.02 09:40:53
      Beitrag Nr. 1.184 ()
      Schreibfehler im letzten Satz - die fragliche HV war natürlich im September 2000
      Avatar
      schrieb am 21.11.02 11:52:26
      Beitrag Nr. 1.185 ()
      Kurs des Wandelgenußscheins inzwischen wieder bis auf 57,00 % angestiegen ???

      Von Bedeutung für WKM werden auch die Zahlen des CURANUM Konzerns für das 3. Quartal 2002 sein, die in den nächsten Tagen kommen.
      Avatar
      schrieb am 21.11.02 13:49:47
      Beitrag Nr. 1.186 ()
      Ja, nur wie schon gesagt sind die Aktien interessanter als der WKN.
      Bei der Aktie fällt derzeit auf, dass jemand bei 0,32 einen Deckel auflegen will.
      In Berlin, München und Stuttgart sehen jeweils 5.000 Stück zu 0,32 im Brief. Schon komisch...
      Avatar
      schrieb am 21.11.02 13:57:29
      Beitrag Nr. 1.187 ()
      Hallo ingeno,

      wo kannst du eigentlich sehen, wieviele Stücke jeweils im Brief stehen ???

      wäre Dir für Aufklärung dankbar
      Avatar
      schrieb am 21.11.02 14:04:37
      Beitrag Nr. 1.188 ()
      WO Kursabfrage, Times & Sales
      Avatar
      schrieb am 21.11.02 14:13:02
      Beitrag Nr. 1.189 ()
      Danke für den nützlichen Hinweis. Habe wieder etwas gelernt. Diese Abfrage war früher nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 27.11.02 12:00:45
      Beitrag Nr. 1.190 ()
      Die Lage bei WKM scheint immer kritischer zu werden. Aktuelle Kursgestellung in Frankfurt nur noch 0.25 € Brief. Wir marschieren schnurstracks auf neue historische Tiefstände zu. Was hört man eigentlich vom Unternehmen ?
      Wie immer - NICHTS !
      Wahrscheinlich wird es bis zur ordentlichen HV 2003 jetzt keinerlei News mehr geben - wie man es von WKM eben kennt.
      Avatar
      schrieb am 27.11.02 12:03:49
      Beitrag Nr. 1.191 ()
      unglaublich - soeben hat sich jemand erbarmt, einen Kaufauftrag mit Limit 0.29 € in den Markt zu geben , es geschehen eben doch noch Zeichen und Wunder
      Avatar
      schrieb am 27.11.02 12:45:50
      Beitrag Nr. 1.192 ()
      Na Hesse alias ...


      wieder mal knapp daneben.

      Dieses Zierde seines Berufsstandes hatte kein einziges Stück zu 0,25 im Buch, sonst hätte es ja einen Deal gegeben.

      Kannst Du mir mal plausibel machen, was die, von Dir unbegründet unterstellte "immer kritischer werdende Lage"
      damit zu tun hat, dass mal wieder jemand einige Stücke auf Teufel komm raus, loswerden will oder muss?


      Du hältst es wohl mit Wilhelm Busch, der in weiser Vorahnung von Brokerboards seinerzeit formulierte:
      " Der Gewinn anderer wird fast wie ein eigener Verlust empfunden."

      Fanny
      Avatar
      schrieb am 27.11.02 12:48:42
      Beitrag Nr. 1.193 ()
      Sieht mir eher nach Kursdrückerei aus, nachdem gemand einen Kaufauftrag zu 0,25 gestellt hatte, wurde mit dem Verkaufslimit sofort auf 0,30 ausgewichen.:eek:
      Hier scheint jemand den Kurs drücken zu wollen, zieht aber bei aufkommender Nachfrage sofort wieder zurück.:rolleyes:

      Hesseninvestor, die Lage bei WKM wird nicht immer kritischer, im Gegenteil: Die Lage entspannt sich immer mehr. WKM hat aus gesicherten Aufträgen, u.a. Curanum, regelmäßige Einnahmen um laufende Kosten zu decken.
      Zusätzlich werden Einnahmen aus den Teilabrechnungen der beiden Großprojekte erlöst. Die Kosten wurden auf ein Minnimum gesenkt, so dass operativ deutlich schwarze Zahlen geschrieben werden, auch unter Berücksichtigung der Differenz aus Mieteinnahmen und Zinslast.

      Vielleicht hast Du dich schon einmal mit den Kostenstrukturen und den Projektierungserlösen beschäftigt und nachgerechnet, dann wüsstest Du das. :cool:
      Avatar
      schrieb am 27.11.02 14:31:38
      Beitrag Nr. 1.194 ()
      jetzt wieder 0,29 zwischendurch mal Umsatz zu 0,30:eek:
      Der Makler taxt sich heute wieder mal schwindlig:D
      Avatar
      schrieb am 29.11.02 16:21:18
      Beitrag Nr. 1.195 ()
      Hi,

      zum nachlesen hat WKM auf der HP unter HV-Service
      einen eigenen HV-Bericht und die Abst.ergebnisse eingestellt

      Fanny
      Avatar
      schrieb am 30.11.02 16:28:47
      Beitrag Nr. 1.196 ()
      Folgende Teile sind besonders interessant:

      Mit dem Oktaeder-Modell hat die WKM AG ein Produkt auf den Markt gebracht, das in wirtschaftlicher und organisatorischer Hinsicht für den Betreiber viele Vorteile auf sich vereint. Ansbach und Illertissen werden die Prototypen sein. Das Interesse für dieses Produkt ist groß, aber es herrscht noch Zurückhaltung, denn Betreiber und Investoren wollen dieses Produkt zunächst einmal "sehen".
      Die Beschaffung der Finanzierung für Seniorenpflegeheime wurde durch die Insolvenzen von privaten und öffentlichen Betreibern wesentlich erschwert.

      Doch der Pflegemarkt ist ein Zukunftsmarkt. In den nächsten Jahren wird ein zusätzlicher Bedarf von 100.000 Betten und ein Ersatzbedarf von rund 180.000 Betten erwartet.
      Neben der CURANUM AG, die in den nächsten Jahren noch einige Standorte mit WKM bauen und fertig stellen wird:yawn:, werden Kontakte zu anderen privaten Betreibern und Städten und Gemeinden gepflegt.:look: Für die Zukunft sind gerade Städte und Gemeinden wichtige Gesprächspartner, nicht nur für den Bau von Pflegeheimen, sondern auch bei der Grundstückssuche.
      Investitionen für Seniorenpflegeheime sind zur Zeit nur über Fondsgesellschaften möglich. Es besteht ein Kooperationsvertrag:eek: mit einer Fondsgesellschaft, die im Jahr:eek: 100 Millionen Euro in den Bau von Pflegeheimen stecken wird.:cool:
      Auch Versicherungsgesellschaften:D sind an der Anlage, die eine Verzinsung von 8 % erwirtschaftet, interessiert.


      Außer Planung und Projektierung der Gebäude hat die Gesellschaft durch ihre hervorragenden Planer und Architekten auch bei der Einrichtung von Pflegeheimen überzeugt.
      Langjährige partnerschaftliche Beziehungen zu den Lieferanten, die immerwährende Suche nach bester Qualität zum besten Preis zeichnet die Abteilung aus. Diese
      fachliche Kompetenz, die mit größter Budget-Sicherheit umgesetzt wird, soll in Zukunft auch anderen Betreibern, die noch eine eigene Bauabteilung unterhalten, angeboten
      werden. Der Einstieg wird sicherlich schwierig werden, aber im Einkauf, bei der Wartung und beim Verwaltungspersonal sind Einsparungen notwendig, damit der wirtschaftliche Erfolg gesichert werden kann. Diese Dienstleistung soll regelmäßige Einnahmen sichern.:yawn:
      Avatar
      schrieb am 01.12.02 12:00:03
      Beitrag Nr. 1.197 ()
      Na Ingeno,

      nun müssen wir wohl -fast- alleine diesen Thread erhalten?

      Hoffentlich hat sich HMH nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt mit seiner antizipatorischen Festlegung:

      .......Der erneute Forderungsverzicht der CURANUM AG über 1,72 Mio. EUR wurde positiv
      aufgenommen. Kritisiert wurde zwar, dass es sich um einen bedingten Forderungsverzicht
      handelt, der wieder aufleben wird, falls eine lokale Bank nicht ebenfalls durch
      Forderungsverzichte ihre Unterstützung zur Sanierung der WKM AG leisten wird. Doch
      die Frage, ob denn mit einem Verzicht von Seiten der Bank zu rechnen sei, beantwortete
      Herr Halhuber mit Ja...........
      Avatar
      schrieb am 04.12.02 22:17:39
      Beitrag Nr. 1.198 ()
      @Fanessa
      Ja, sieht so aus.
      Du hast Post.

      Weiss jemand genaueres zu der Koperation mit dem Fond?
      Für 100 Mio. EUR im Jahr kann man einige Seniorenresidenzen bauen... :yawn:

      Ich glaube, so langsam tut sich was...
      Kainz scheint jedenfalls einiges auf die Beine zu stellen, um das Oktaedermodell erfogreich zu vermarkten.:lick:
      Avatar
      schrieb am 05.12.02 11:10:03
      Beitrag Nr. 1.199 ()
      Für die WKM Aktie gilt das gleiche, was für alle Anteilsscheine an Unternehmen gilt. Die Aktie wird erst dann wieder nachhaltig steigen, wenn das Unternehmen echte Gewinne erwirtschaftet. Um dies zu erreichen, müßte der WKM AG der sukzessive Verkauf weiterer Immobilien aus ihrem Bestand zu halbwegs fairen Preisen gelingen.
      Die Belastungen aus Zins-und Tilgungszahlungen für diese Immobilien verhindern schon seit Jahren eine Rückkehr zur Profitabilität. Hierüber sind sich alle Kenner des Unternehmens einig.

      Die Aktie wird erst dann steigen, wenn sich diese Rückkehr zur Profitabilität KLAR abzeichnet. Für diesen Fall sind dann allerdings ohne weiteres mehrere hundert Prozent Kursgewinn vom aktuellen Niveau aus drin.
      Avatar
      schrieb am 05.12.02 12:39:20
      Beitrag Nr. 1.200 ()
      Hallo Echo,

      hast du als Börsianer schon mal was von dem Begriff "Antizipation" gehört ?

      Natürlich hast Du im Kern Recht. Deshalb sollte man bei der WKM Aktie auch einen etwas längeren Zeithorizont als 3 Monate mitbringen. Ich denke, der Geduldige wird hier noch belohnt werden. Eine konkrete Insolvenzgefahr sehe ich im übrigen bei WKM schon lange nicht mehr. Wenn überhaupt, dann bestand diese vor ca. 2 Jahren.

      Gruss, Doc
      Avatar
      schrieb am 05.12.02 14:54:33
      Beitrag Nr. 1.201 ()
      Operativ gesehen ist WKM profitabel.
      Wären da nicht die Zinsen und planmäßige Abschreibungen auf Immobilien, würde WKM mind. 1 Mio. EUR Gewinn ausweisen, bei 2 Objekten pro Jahr.
      Hinzu kommen zukünftig noch Einrichtungs- und Renovierungsaufträge von Curanum.
      Die Kooperation mit dem Investmentfond, der 100 Mio. pro Jahr! investieren will, deutet darauf hin, dass die nächsten Jahre deutlich mehr als nur 2 Objekte im Jahr fertiggestellt werden.
      Beim Ergebnis dürften dieses, bzw. nächstes Jahr nur überwiegend die planmäßigen Abschreibungen auf Immobilien belasten. Diese jedoch werden beim Verkauf durch a.o. Erträge wieder kompensiert. Diese sollte man bei seiner Betrachtung, ob WKM profitabel ist, also ausklammern.
      Übrigens stehen die Immobilien nur mit 58 Mio. DM in der letzten Bilanz, Grundpfandrechte sind jedoch über 75 Mio. DM eingetragen. Die Differenz dürfte beim Verkauf als a.o. Ertrag anfallen.
      Avatar
      schrieb am 05.12.02 15:58:59
      Beitrag Nr. 1.202 ()
      Hi,

      nicht nur Spiegel-, nein auch NWJ-Leser wissen mehr.

      1,5 - seitiger Bericht heute, nur der letzte Satz des Fazits:

      "Anleger, die ein grosses Risiko nicht scheuen und auch Zeit haben, können bei einer MK von nur noch € 1,25 Mio, auf einen Turnaround setzen und in diesem Fall gut verdienen"

      Fanny
      Avatar
      schrieb am 05.12.02 19:01:57
      Beitrag Nr. 1.203 ()
      Wurde eigentlich auf der HV gesagt, bis wann der Forderungsverzicht der lokalen Bank erfolgt sein muss ?

      Welche Alternativen zur Rückzahlung des Wandelgenussscheins wurden genannt?

      Grüsse K1
      Avatar
      schrieb am 06.12.02 09:02:29
      Beitrag Nr. 1.204 ()
      Na K1,

      auch das NWJ gelesen?

      Nein, Fristen sind wohl nicht gesetzt.
      Siehe # 1197, man ist jedenfalls seitens WKM vom Erfolg der Verhandlungen überzeugt.

      Beim WGN gibt es noch keine Festlegungen, es sollen aber die Modalitäten so angepasst werden, dass zumindest
      grössere Teile gewandelt werden; zzgl. nur tw. Barausgleich.
      Das hängt an den folgenden Bilanzen und dem daraus resultierenden Kurs, imo bisher eher Planspiele ohne Priorität.
      Wenn der cash-flow auch weiterhin in derzeitiger Höhe anfällt, auch sicher kein grösseres Problem.

      mfg
      Fanny

      PS: VEH hat anscheinend schön "die Kurve gekratzt".
      PPS: Die Musik spielt derzeit eher in ausgesuchten DAX-Werten; die Nebenwerte stehen - noch - im Schatten.
      Avatar
      schrieb am 06.12.02 09:18:11
      Beitrag Nr. 1.205 ()
      Hi,

      ohne Worte bzw. fassungslos:

      Frankfurt, best ask € 1,-

      Ich leg mich wieder hin und träume weiter.

      Fanny
      Avatar
      schrieb am 06.12.02 10:47:15
      Beitrag Nr. 1.206 ()
      Die Berichterstattung im "Nebenwertejournal" hat offenbar doch den einen oder anderen Anleger zum Einstieg veranlasst. Heute deutlich erhöhte Umsätze. Immer mehr Leute scheinen nun doch zu begreifen, daß die aktuelle Marktkapitalisierung der WKM ein schlechter Witz ist.
      Avatar
      schrieb am 06.12.02 12:05:44
      Beitrag Nr. 1.207 ()
      Na Doc,
      ist die riesige Kaufwelle schon wieder abgerissen ? Am Platz FRA bietet schon wieder jemand für 0.33 € Stücke an.
      Avatar
      schrieb am 06.12.02 13:05:48
      Beitrag Nr. 1.208 ()
      Ja, der Block bei 0,30 war gestern weggekauft.
      Heute hat der Verkäufer das wohl gemerkt und versucht zu 0,35 0,34 0,33 und jetzt wieder zu 0,30 seine Stücke los zu bekommen. Der muss unter erheblichem Druck stehen, wenn er so schnell wieder mit dem Limit runtergeht.:rolleyes:
      Oder taxt sich der Makler wieder schwindelig?:D
      Avatar
      schrieb am 06.12.02 13:13:08
      Beitrag Nr. 1.209 ()
      ingeno,
      es ist doch klar zu sehen, daß der NWJ Artikel - trotz des positiven Tenors - null Auswirkungen hat. Inzwischen notiert der Kurs schon wieder bei 0.30 € Brief. Ich würde sagen, daß ist ganz schön schwach. Ein Armutszeugnis.:laugh:
      Avatar
      schrieb am 06.12.02 13:43:09
      Beitrag Nr. 1.210 ()
      Sieht mir eher nach kontrollierten Zwangsliquidationen einer Bank aus. Könnte auch ein frustrierter Altaktionär sein.
      Mit der Geschäftsentwicklung bei WKM hat das jedenfalls nichts zu tun, die läuft gerade in die andere Richtung, nämlich nachhaltig aufwärts.
      Wir liegen übrigens immer noch 20% über deinem Ausstiegskurs:D
      Avatar
      schrieb am 06.12.02 16:28:48
      Beitrag Nr. 1.211 ()
      Das ist doch Alles nur Blabla - wenn die WKM Aktien bei 0.30 € ein Schnäppchen wären, dann würde sie doch zu diesen Briefkursen irgendjemand aufnehmen. Und Deine Theorie mit der Zwangsliquidation scheint mir auch weit hergeholt.
      Avatar
      schrieb am 06.12.02 17:37:42
      Beitrag Nr. 1.212 ()
      @Hesse
      Am Börsenplatz Frankfurt (Freiverkehr) kann leider kein Mensch nachvollziehen, welche Stückzahlen hinter den jeweiligen Briefkursen stehen. Hast Du schon mal darüber nachgedacht, daß es häufig nur schlappe 300-400 Stück (Gegenwert 120.- €) sind, die hinter den Briefkursen stehen. Auch so kann man einen Kurs drücken.
      Avatar
      schrieb am 07.12.02 12:21:28
      Beitrag Nr. 1.213 ()
      Der Artikel aus dem Nebenwertejournal ist jetzt auch auf der WKM Webpage veröffentlicht worden. Herr Rothe scheint inzwischen doch auf Zack zu sein. Ein dickes Lob.
      Avatar
      schrieb am 08.12.02 20:51:46
      Beitrag Nr. 1.214 ()
      Mit aussagekräftigen Prognosen hielt sich die Verwaltung trotz des bereits nahenden Geschäftsjahresendes allerdings sehr zurück, lediglich ein positives operatives Rohergebnis von rund:rolleyes: Niveau auf jeden Fall nicht mehr verkaufen, da eine konkrete Insolvenzgefahr, auch dank der Unterstützung von Ex-Vorstand Halhuber und der Curanum AG trotz der anhaltenden Probleme nicht zu erkennen ist.

      Irgendwie scheint Herrn Rothe beim Kopieren des Beitrages das geplante operative Rohergebnis abhanden gekommen zu sein. Wäre interessant zu erfahren. Hat jemand die Zahl?
      Avatar
      schrieb am 08.12.02 23:11:25
      Beitrag Nr. 1.215 ()
      HessenInvestor, ich frage mich warum du hier immer noch so eifrig mitschreibst, wenn doch das Kapitel WKM für dich erledigt ist. Das erinnert irgendwie an Art.....der hier seit langem nicht mehr gepostet hat....

      Aber zu den Abgaben. Ob das nun einige hundert oder tausend sind, das ist oft unterschiedlich. Am Donnerstang lagen über 10.000 Stück bei 0,30 im Brief, das war fakt.
      Aber woher kommen sie?
      2 Mio. Stück halten Kainz und Halhuber. Bleiben noch 2,65 Mio. Aktien im Streubesitz, von denen vielleicht 10% hier im Board überwiegend fest liegen.
      Bleiben noch 2,385 Mio. Aktien, eine große Masse, wo es immer wieder zittrige, enttäuschte oder andere gibt, die aus diversen Gründen verkaufen.
      Einige brauchen enfach das Geld, ob nun wegen Druck der Bank oder aus anderen Gründen.
      Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass sowohl ausserbörslich als auch börslich seit dem ersten Forderungsverzicht Herr Scheweling und befreundete Stellen auch einige Prozente ihr eigen nennen.

      Den Kurs von 0,30 sehe ich als günstig und eine faire Ausgangslage für ein Investment. Die Chancen überwiegen die Risiken eindeutig. Man braucht einen langem Atem, um die Früchte zu ernten, wie auch das Nebenwerte-Journal meint. Einigen scheint dieser zu fehlen, das erklärt auch die Abgaben zu 0,30 und die von HessenInvestor zu 0,25.
      Avatar
      schrieb am 09.12.02 10:17:40
      Beitrag Nr. 1.216 ()
      Hi Ing,

      der kpl. Satz lautet:

      "Mit aussagekräftigen Prognosen hielt sich die Verwaltung trotz des bereits nahenden Geschäftsjahresendes allerdings sehr zurück, lediglich ein positives operatives Rohergebnis von rund € 0,8 Mio wurde in Aussicht gestellt. Engagierte Aktionäre sollten auf dem tiefen Niveau auf jeden Fall nicht mehr verkaufen, da eine konkrete Insolvenzgefahr, auch dank der Unterstützung von Ex-Vorstand Halhuber und der Curanum AG trotz der anhaltenden Probleme nicht zu erkennen ist."

      Man hat das sicher absichtlich unterschlagen da man noch preiswert aufstocken will ;)

      Fanny
      Avatar
      schrieb am 09.12.02 13:10:45
      Beitrag Nr. 1.217 ()
      Das lag auch genau in meiner Kalkulation für 2 Objekte pro Jahr. Abzüglich 0,35 Mio. EUR Verlust aus der Bestandsverwaltung verbleiben vor Abschreibungen auf Immobilien 0,45 Mio. EUR, ca. 0,1 EUR pro Aktie.
      Nach planmäßigen Abschreibungen auf Immobilien dürfte das Ergebnis bei ca. -0,25 Mio. EUR liegen.

      Wären die Belastungen aus dem Immobilienbestand nicht, würde WKM nach Steuern wegen dem Verlustvortrag rund 0,8 Mio. EUR Jahresüberschuss ausweisen, was 0,17 EUR pro Aktie entspricht.

      Wenn es WKM schafft zusammen mit dem Fond mehr als 2 Objekte pro Jahr zu erstellen und die zusätzlichen Einrichtungs- und Renovierungsaufträge von Curanum noch hinzukommen, wird WKM nächstes Jahr auch mit den Belastungen aus dem Immobilienbereich deutlich schwarze Zahlen schreiben.
      Avatar
      schrieb am 09.12.02 13:41:44
      Beitrag Nr. 1.218 ()
      Hi Ing,

      es stellt sich -leider- die Frage, was der Autor unter dem nicht definierten Begriff "operatives Rohergebnis" subsumiert.
      Imo sollte darin die planmässige, steuerliche Afa und auch die Unterdeckung aus Zinsen / ME enthalten sein.

      Bei 2 vollabgerechneten Objekten innerhalb eines Berichtszeitraumes sollte, ebenfalls imo, ein erheblich
      höherer Überschuss als 0,8 Mio erwirtschaftet werden; siehe GuV 01.

      Die planmässige Afa würde ich etwas niedriger ansetzen, da nicht der volle Gestehungswert der Afa unterliegt, sondern nur die
      Baulichkeiten. Grundstücke werden nicht abgeschrieben. Wie hoch deren Anteile sind, ist allerdings nur schätzbar.

      Fanny
      Avatar
      schrieb am 09.12.02 14:08:35
      Beitrag Nr. 1.219 ()
      Ein Objekt bringt mind. 1,3 Mio. EUR.
      Bei zwei Objekten ca. 2,6 Mio. EUR.
      Bauberatung, Planungs- u Projektierungsleist. 0,86 Mio. EUR
      Personalaufwendungen < 1,0 Mio. EUR (aus GB 2001)
      sonst. Aufw. < 1,5 Mio. EUR (aus 2001)

      Operatives Rohergebnis:

      2,6
      0,86
      -1,0
      -1,5
      -----
      +0,96

      Mieterlöse: 2,3 Mio. EUR
      Zinsen: 2,7 Mio. EUR
      -----------------------
      Verlust aus Vermietung: -0,40 Mio. EUR

      Ergebnis vor Abschreibungen:
      0,96
      -0,40
      -----
      +0,56

      Abschreibungen von 0,64 Mio. EUR (GB 2001)

      Ergibt ein nahezu ausgeglichenes Ergebnis für 2002.
      Die Abschreibungen sind nur buchmäßige Verluste, die durch zukünftige Verkaufserlöse wieder ausgeglichen werden.
      Für mich wird WKM daher in 2002 ca. 0,64 Mio. erwirtschaften, was 0,14 EUR pro Aktie entspricht.
      Einen weiteren Schub dürften die Zusatzaufträge von Curanum und das Oktaedermodell nächstes Jahr bringen.
      Avatar
      schrieb am 10.12.02 10:56:30
      Beitrag Nr. 1.220 ()
      Morgen zusammen,
      nochmal zurück zu einer Frage, die neulich schon jemand anderes gestellt hatte: Gibt es irgendeine Möglichkeit, im Internet nachzusehen, wieviele Stücke hinter den Briefkursen in Frankfurt (aktuell wieder 0.30 €) stehen ??? Dies muss doch irgendwie möglich sein, oder ?
      Avatar
      schrieb am 10.12.02 11:22:35
      Beitrag Nr. 1.221 ()
      Uups, da bin ich wohl a bisserl zu spät gekommen. Hat einer von euch die Stücke zu 0.30 genommen ? Brief jetzt schon bei 0.36 €

      Zur grundsätzlichen Frage betreffend Börsenplatz Frankfurt, Abfrage von Geld/Brief Volumina, gibt es im gesamten Netz NICHTS zu finden. Schade
      Avatar
      schrieb am 10.12.02 11:53:54
      Beitrag Nr. 1.222 ()
      Was soll der Käse ? WKM wird in Frankfurt im Freiverkehr notiert. Im Geregelten Markt in Düsseldorf oder München kannst Du 5000 Stück zum Briefkurs von 0.32 € bekommen.
      Avatar
      schrieb am 10.12.02 12:07:31
      Beitrag Nr. 1.223 ()
      Das waren heute in Frankfurt wieder rund 5.000 Stück. Diese 5.000er Pakete sind schon sehr auffällig. Die Frage ist doch, wer die immer so zeitnah wieder auffüllt.
      Das habe ich schon letzte Woche beobachtet, als einige zu 0,32 weggekauft wurden.
      Könnze es evtl. sein, dass das Maklerhandelsbestände sind, die der Makler abbauen will?
      Wäre eine logische Erklärung.
      Avatar
      schrieb am 10.12.02 12:17:30
      Beitrag Nr. 1.224 ()
      Hesse, in München liegen aktuell nur 257 Stücke zu 0.32 im Brief. Also der Gegenwert eines besseren Abendessens. Bei w.o. kannst Du dies unter Kursabfrage/ Times & Sales einsehen.
      Avatar
      schrieb am 11.12.02 10:14:18
      Beitrag Nr. 1.225 ()
      Das Erholungspotenzial in diesem Wert ist ohne Frage gewaltig. Dazu bedarf es allerdings entsprechender Zahlen vom Unternehmen selbst. Eine Marktkapitalisierung von aktuell 1,3 Millionen Euro jedenfalls ist vollkommen irrational und nur durch die verheerende Marktpsychologie erklärbar. Legt WKM für die Jahre 2003,2004,ff entsprechende Zahlen vor, dann sehe ich eine angemessene MK irgendwo zwischen 6-8 Millionen Euro. Was man als WKM Aktionär in jedem Falle mitbringen sollte, ist Zeit.
      Avatar
      schrieb am 11.12.02 14:25:23
      Beitrag Nr. 1.226 ()
      ;)
      Kennst Du den Stones Song "Time is on my side" ? Gruss
      Avatar
      schrieb am 11.12.02 17:46:43
      Beitrag Nr. 1.227 ()
      @Fanessa #1204

      NWJ habe ich nicht gelesen.

      Ich wundere mich nur, warum das Problem der Wandelgenußschein Tilgung nicht bereits jetzt angegangen wird. Je später, desto schwieriger wird es m.E. für WKM.

      Bei einer Restlaufzeit von 1 Jahr ergibt sich hier die Möglichkeit für WKM einen a.o. Ertrag von rd. 50% des Nennwertes der WGN zu erzielen. Dass sie diese Möglichkeit scheinbar nicht ergreifen lässt zwei Schlüsse zu. A) Sie haben das Geld (ca. 250T€) nicht (=wäre schlecht) oder B) sie denken nicht darüber nach und zahlen lieber annähernd das doppelte (ca. 500T€) in einem Jahr (=wäre auch schlecht oder ? ).

      Falls sie nicht über ausreichende Liquidität zur Tilgung verfügen (und somit auf einen Ausgleich von Fremdkapital in Eigenkapital angewiesen wären), so wäre es JETZT sinnvoll ein Angebot an die WGN Gläubiger zu machen (Bspw. 1500 Aktien je 1000DEM WGN). Das hört sich für die Aktionäre zwar sicher viel an, nur zeigt die Erfahrung, dass eine frühzeitiges und ausreichend hohes Wandlungsangebot besser ist als ein "auf Kante genähtes" Angebot, dass dann letztlich scheitert und die Insolvenz (= Aktionäre erhalten gar nichts) bedeutet. So oder so wird das ganz interessant zu verfolgen sein.

      Grüsse K1
      Avatar
      schrieb am 11.12.02 18:00:55
      Beitrag Nr. 1.228 ()
      @ K1

      bei Deinem Vorschlag würde die WKM-Aktie momentan für 0,18 Cent zu haben sein bzw. der Genußschein müßte (logischerweise) um fast 70% steigen...das wäre natürlich sehr großzügig, nur woher willst Du die Aktien dafür nehmen ? Wenn WKM welche dafür zurückkauft, wäre das der schiere Unfug; neue Kapitalmaßnahmen beschließen ? ginge erst im Spätherbst nächstes Jahr (wenn überhaupt). Dann ist es eh schon zu spät für ein Umtauschangebot.

      Für mich bleiben 3 andere Schlüsse:

      a) man rechnet mit dem Supergau - dann braucht man sich um die WGN auch nicht mehr zu kümmern

      b) man rechnet mit einer Kursexplosion, die einen Rückkauf deutlich günstiger werden läßt

      c) man rechnet mit gar nichts und läßt es auf sich zukommen

      Die Gefahr besteht bei c) und bedingt bei b) darin, dass ein WGN-Inhaber, der nicht auf das Angebot eingehen will, der Gesellschaft gefährlich werden kann. Es ist so eine Art Gefangenendilemma, denn ohne Einigung wäre WKM gefährdet und dieser eine Anleger würde leer ausgehen.

      M.E. steht der WGN ganz oben auf der Watchlist der üblichen Börsenquerulanten (Wenger, Freitag, Meier, Menzel...). Die warten doch nur auf solche Gelegenheiten und werden sich teuer abfinden lassen - da muß Scheweling dann nochmal ran, wobei er das jetzt aktuell viel billiger haben kann. Das ist das Problem, wenn Gesellschaften (nicht nur WKM) keine Kapital-/Finanzmarktkompetenz haben.

      Ciao

      Art
      Avatar
      schrieb am 11.12.02 18:31:23
      Beitrag Nr. 1.229 ()
      Es gibt ihn also doch noch. Dachte schon, er wäre verschollen.

      Naja, Hauptsache Art hat die Kapital-/Finanzmarktkompetenz, die WKM fehlt.

      An 250.000.- € bzw. 500.000 € wird das Unternehmen mit Sicherheit nicht scheitern.

      Ich glaube auch nicht, daß Art mit seinen Beiträgen jetzt noch irgendjemanden zu Angstverkäufen bewegen wird.

      Um es mit Kostos Worten zu sagen: Die große Mehrzahl der Aktien liegt inzwischen bei den sogenannten "Hartgesottenen"
      Avatar
      schrieb am 11.12.02 18:36:32
      Beitrag Nr. 1.230 ()
      @ Doc

      immer noch in alter Angriffslaune, was angesichts der brutalen Kursverluste mit WKM durchaus verständlich ist - da projiziert man schnell den Frust und die Wut über das eigene Unvermögen auf den Überbringer bzw. den Warner, der es einst gut mit einem meinte - aber Undank ist der Welten Lohn. Wahrscheinlich denkst Du als Gefangener Deiner Traumwelt wirklich, dass ich irgendwie schuld am Desaster bei WKM sein könnte...

      Wie auch immer hast Du ja in der Sache - wie immer - nichts beigetragen; insofern gibt es hier im Board doch eine erfreuliche Kontinuität.

      Ciao

      Art
      Avatar
      schrieb am 11.12.02 18:44:09
      Beitrag Nr. 1.231 ()
      :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)
      Avatar
      schrieb am 11.12.02 18:47:56
      Beitrag Nr. 1.232 ()
      @ Doc

      das klingt schon besser...

      Art
      Avatar
      schrieb am 11.12.02 19:30:40
      Beitrag Nr. 1.233 ()
      Art, nun übertreibst du aber wirklich.
      Der cash-flow dürfte nächstes Jahr schon ordentlich aussehen, dass man damit die WGN größtenteils ablösen kann.
      Ich vermute dass Kainz, Halhuber und Konsorten derzeit eher WGN als Aktien kaufen, damit es hier zu keinen Problemen kommt.
      Avatar
      schrieb am 11.12.02 19:44:26
      Beitrag Nr. 1.234 ()
      @ ingeno

      na, das hat mit Übertreibung nix zu tun. Halhuber soll doch gesagt haben, dass die WGNs nicht zum Nennwert zurückgekauft werden, sondern es ein verbessertes Umtauschangebot geben solle (o.ä.). Darauf bezog sich mein Beitrag bzw. IMO auch der von K1.

      Glaube kaum, dass die selbst den WGN kaufen; da kommen sie ja in Teufelsküche, wenn es dann später um den Rückkauf/-tausch geht. Und WKM wird derzeit wohl kaum als Käufer auftreten...

      Ciao

      Art
      Avatar
      schrieb am 11.12.02 20:58:43
      Beitrag Nr. 1.235 ()
      Art, ich denke es geht vorrangig darum, bei WKM die Liquidität zu schonen. Daher wurde auch wahrscheinlich ein verbessertes Angebot in Aussicht gestellt.
      Ich denke man wird das Angebot so gestalten, dass man kurzfristig je nach Börsenlage einen fairen Tausch in Aktien anbieten kann und somit viele wandeln.
      Avatar
      schrieb am 11.12.02 21:57:43
      Beitrag Nr. 1.236 ()
      @ ingeno

      red ich hier eigentlich gegen eine Wand ? Klar ist das alles wünschenswert, aber woher sollen denn die Aktien kommen ? das war doch vorhin die Frage...

      Art
      Avatar
      schrieb am 11.12.02 22:01:56
      Beitrag Nr. 1.237 ()
      vielleicht aus dem genehmigten Kapital....?

      Außerdem gibt es ja auch noch eine HV nächstes Jahr....

      Verstehe den Problem nicht...
      Avatar
      schrieb am 11.12.02 22:15:25
      Beitrag Nr. 1.238 ()
      @Art

      Nur kurz: Mit ausserordentlichen HV’s hat WKM ja eigentlich Erfahrung, also das wäre schon mal eine Möglichkeit eine KE zu beschliessen ;-) Ein weitere, noch schnellere Möglichkeit wäre, dass Grossaktionäre der Gesellschaft Aktien zur Verfügung stellen mit der Massgabe einer späteren KE und Rückgabe an ebendiese Aktionäre. Ich glaube in der Beschaffung der Aktien läge nicht das Problem.

      @Ingenio

      Schonung der Liquidität ist ja schön und gut, nur in einem Jahr so ca. das doppelte zu zahlen scheint mir keine besonders intelligente Idee. Scheint also an jetzt nicht können zu liegen oder daran, dass nicht genügend Weitblick vorhanden ist. Wie wäre es wenn Grossaktionärin Fanessa mal bei der Gesellschaft nachfragt..

      Bei den WGNs ist übrigens zu berücksichtigen, dass sie im Liquidationsfall nachrangig zu allen anderen Gläubigern sind. Im Insolvenzfall also nicht so toll (wenn auch natürlich besser als die Stellung der Aktionäre)...

      Grüsse K1
      Avatar
      schrieb am 11.12.02 22:40:03
      Beitrag Nr. 1.239 ()
      @ K1

      na, ganz so einfach wird es nicht sein...bleibt aber das grundsätzliche Problem, wenn nicht zum Nennwert zurückgezahlt wird..

      Ciao

      Art
      Avatar
      schrieb am 11.12.02 22:48:26
      Beitrag Nr. 1.240 ()
      aja, sind ja unter Nennwert die Dinger, das macht es natürlich etwas komplizierter...
      Avatar
      schrieb am 11.12.02 22:50:47
      Beitrag Nr. 1.241 ()
      Hi,

      also, wenn ich mich recht erinnere, wird 1. in Vorzüge! gewandelt und ist 2. dafür natürlich bei Begebung der WA ein bedingtes Kapital in entsprechender Höhe geschaffen worden.

      Aber was soll dieser neue Nebenkriegsschauplatz?
      Wer von Euch hält denn den WGN?
      Und wenn ja, würdet Ihr zu 50% verkaufen, nachdem bisher immer bedient wurde?
      Das Restvolumen liegt imo unter DM 1,- Mio, und dass
      WKM klamm ist wissen doch ohnehin alle.

      Sicher wäre es sinnvoll vorab zurückzukaufen. Es gibt aber
      keine Umsätze und ein Rückkauf zum jetzigen Kurs läuft doch gar nicht, jedenfalls nicht in nennenswerten Stückzahlen.

      Fanny
      Avatar
      schrieb am 11.12.02 22:59:06
      Beitrag Nr. 1.242 ()
      @ Fanni

      danke für den Hinweis - aber Du hättest vorher mal die Postings lesen sollen. Es geht um eine angepaßte Abfindung der WGN-Inhaber, d.h. es müßten wesentlich mehr Aktien geboten werden, als zur Verfügung stehen. Außerdem besteht ja ein Anspruch der WGN-Inhaber auf Rückzahlung in bar zum Nominalwert - wenn die darauf bestehen, hat WKM ein Problem ! darum geht es...SIcherlich ein unbedeutender Nebenschauplatz, aber für mich ein gefundenes Fressen. Außerdem hat Halhuber dann gleich wieder jemanden für die nächste HV, gegen den man schön wettern kann, anstatt seine eigenen Münchhausengeschichten mal kritisch zu hinterfragen...

      Ciao

      Art
      Avatar
      schrieb am 12.12.02 10:20:51
      Beitrag Nr. 1.243 ()
      @Fanessa

      das Volumen ist zwar unter 1 Mio DM (genau 0,988 Mio DM), aber auch das ist für WKM nach den bisher veröffentlichten Zahlen ein ganz schöner Brocken.

      Also wenn WKM eine ausserordentliche Wandlung in Aktien will, dann besser jetzt als kurz vor dem Fälligkeitstermin. Was nämlich in letzterem Fall passiert ist folgendes: Ein Liquiditätsengpass wird offensichtlich => der Aktienkurs fällt => die WGN Inhaber wollen nicht tauschen => es muss ein noch besseres ausserordentliches Wandlungsverhältnis für die WGN Inhaber geboten werden, kann leicht eine tödliche Abwärtsspirale in Gang setzen.

      Frag doch mal bei den WKM Leuten nach, wenn ich den Thread richtig verfpögt habe hast du ein Paar % und wär doch schade, wenn die wertlos würden...

      Grüsse K1
      Avatar
      schrieb am 12.12.02 10:34:55
      Beitrag Nr. 1.244 ()
      Morgen allerseits !
      Die Marktkapitalisierung der WKM AG ist in den letzten 3 Jahren von etwa 25 Millionen Euro auf aktuell 1,3 Millionen Euro gefallen. Jetzt noch von der Gefahr irgendeiner Abwärtsspirale zu reden, das ist schon recht lustig. Eine Villa in München-Grünwald ist mehr wert als der gesamte WKM Konzern.

      Kainz und Halhuber werden schon ein vernünftiges Konzept vorlegen, um die nominal 500.000.- Euro WGN abzulösen.
      Wenn WKM keine Zukunft hätte, dann wären sie schon vor 2 Jahren in die Pleite gegangen.
      Avatar
      schrieb am 12.12.02 11:27:13
      Beitrag Nr. 1.245 ()
      Hier der komplette Artikel aus dem NWJ Dezember 2002 (kopiert von der WKM Webpage):

      Nebenwerte-Journal vom 5. Dezember 2002

      Sanierung ist weitgehend abgeschlossen - Zinsen und Abschreibungen belasten das Ergebnis
      Kurs bleibt auf tiefem Niveau

      Der jetzige Alleinvorstand Hans-Heinrich Kainz musste den Aktionären in der Hauptversammlung der WKM Terrain- und Beteiligungs-AG am 4. November 2002 mitteilen, dass sich die Sanierung der Gesellschaft aufwändiger als ursprünglich erwartet gestaltet. Die Altlasten sind größer als angenommen und zusätzlich belastet auch noch die schwache konjunkturelle Lage. Die Banken ver- halten sich ausgesprochen restriktiv, so dass sich die Liquiditätslage immer noch sehr angespannt darstellt. Nach den enormen Abschreibungen auf den Immobilienbestand von DM 6.7 Mio. zur Bereinigung der Altlasten im Jahresabschluss 2001 soll aber die Sanierung weitgehend abgeschlossen sein; erklärtes Ziel für die nahe Zukunft ist nunmehr der Abbau der hohen Verbindlichkeiten von DM 78 (107) Mio. per 31.12.2001, die zwar schon verringert werden konnten, aber immer noch zu einer zu hohen Zinsbelastung von DM 5.2 (6.4) Mio. geführt haben.


      Curanum verzichtet auf DM 8 Mio.

      Die Abschreibungen und die Zinsen sind auch der Grund für die erhebliche Diskrepanz zwischen EBITDA und EGT im Geschäftsjahr 2001: Während das EBITDA auf Grund der um fast 40 % auf DM 22.4 (16.1) Mio. gestiegenen Umsätze und der trotzdem gesunkenen Material- und Personalkosten auf DM 6.1 (0.3) Mio. erheblich gesteigert werden konnte, musste beim EBIT nach Zinsen von DM -5.2 (-6.4) Mio. ein weiterer Rückgang auf DM -1.9 (-1.3) Mio. verkraftet werden. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit blieb mit DM -7.1 (-7.7) Mio. tief in den roten Zahlen. Der Forderungsverzicht von Curanum über DM 8,0 Mio. brachte nach Verrechnung mit a.o. Aufwendungen einen a. 0. Ertrag von DM 4.2 (9.5) Mio., so dass der Jahresüberschuss mit DM -2.9 (1.8) Mio. negativ ausfiel, was einem Ergebnis je Aktie von DM -0.62 (0.38) entspricht. Zumindest bewegt sich der Cashflow aber mit DM 3.1 (0.3) Mio. stabil im positiven Bereich.


      Immobilienverkauf ohne Zeitdruck

      Den erwirtschafteten Cashflow nimmt der Vorstand auch zum Anlass, die Zukunft der Gesellschaft positiv zu sehen, wenngleich das Jahr 2001 die Erwartungen nicht erfüllt hat. Insbesondere der Immobilienverkauf ist erheblich ins Stocken geraten, was zum Teil auch an der falschen Auslegung des im letzten Jahr als theoretisches Worst-Case-Szenario erwähnten Begriffs „Notverkauf" liegt, den einige potenzielle Käufer als Realität ausgelegt und daraufhin ihre Angebote teilweise erheblich reduziert haben. An einen Verkauf war unter diesen Umständen nicht mehr zu denken, so dass der Zeitraum für die Durchführung der geplanten Veräußerungen nun großzügiger mit drei Jahren veranschlagt wird, um jeden Zeitdruck zu vermeiden. Positiv stimmt auch der inzwischen dritte Forderungsverzicht der Curanum AG über zu Beginn diesen Jahres, der jedoch an eine Mitwirkung der Banken geknüpft ist. Nur wenn diese durch einen Forderungsverzicht ebenfalls einen Beitrag zur Sanierung des Unternehmens leisten, kann die WKM die Einnahme tatsächlich verbuchen. Die Gespräche verlaufen aber nach Aussage des Ex-Vorstands Halhuber vielversprechend und sollten bald abgeschlossen werden.


      Unser Fazit

      Seit der außerordentlichen Hauptversammlung im Februar 2002 hat die Aktie der WKM Terrain- und Beteiligungs-AG nochmals die Hälfte ihres Wertes eingebüßt. Diese negative Entwicklung dürfte sowohl mit der allgemeinen Börsenschwäche als auch mit speziellen Problemen bei der WKM- Sanierung zu tun haben. Die Großaktionäre Kainz und Halhuber, die zusammen 42.3 % der Aktien halten, stehen weiterhin voll hinter dem Unternehmen und auch die Curanum zeigt mit ihrem erneuten Forderungsverzicht, dass sie an eine Zukunft der Gesellschaft glaubt. Dies stimmt zuversichtlich. Das laufende Jahr dürfte nun zeigen, ob es der WKM gelingt, die Zinslast weiter zu senken und ohne zusätzliche außergewöhnliche Belastungen auch unter dem Strich wieder schwarze Zahlen zu schreiben. Mit aussagekräftigen Prognosen hielt sich die Verwaltung trotz des bereits nahenden Geschäftsjahresendes allerdings sehr zurück, lediglich ein positives operatives Rohergebnis von rund € 0,8 Mio. wurde in Aussicht gestellt. Engagierte Aktionäre sollten auf dem tiefen Niveau auf jeden Fall nicht mehr verkaufen, da eine konkrete Insolvenzgefahr, auch dank der Unterstützung von Ex-Vorstand Halhuber und der Curanum AG trotz der anhaltenden Probleme nicht zu erkennen ist. Anleger, die ein großes Risiko nicht scheuen und auch Zeit haben, könnten bei einer Marktkapitalisierung von nur noch € 1,25 Mio. auf einen Turn-around setzen und in diesem Fall gut verdienen.
      Avatar
      schrieb am 12.12.02 11:48:22
      Beitrag Nr. 1.246 ()
      K1, Art,

      WKM hat nicht gesagt, dass diesbezüglich eine Regelung vorab gesucht wird.
      Das war eine Anregung im Redebeitrag eines Aktionärs zur HV, mit anscheinend entsprechender Kapital- bzw. Finanzmarktkompetenz. ;)
      Solche Strategiediskussionen helfen schliesslich auch bei der Aus- resp. Weiterbildung von Vorständen und Aufsichtsräten....

      Bei Verb. von DM 78 Mio per 1.1.02 spielt doch eine Mio mehr oder weniger keine
      wesentliche Rolle.
      Ich gehe davon aus, dass man sich sowieso darauf eingestellt hat, den weit überwiegenden Betrag bar abzugelten.

      Positiv denken: Die Verzinsung war/ist höher als die Refinanzierung zu derzeitigem (Hypotheken-) Zins.

      Bei diesem Volumen, mein lieber K1, die Gefahr einer "tödlichen Abwärtsspirale" abzuleiten..... also, ich weiss nicht...nur um billig aufzustocken?? :eek:
      Ausserdem steht der Kurs ganz kurz vor der Explosion, so dass es auch von dieser Seite Unterstützung geben wird.

      Fanny

      Ja Ing, der kleine Gag war von mir gezündet.
      Oh, Speckwolf, Ende der Abstinenz? Welcome back.
      Avatar
      schrieb am 12.12.02 13:46:28
      Beitrag Nr. 1.247 ()
      @only

      "Eine Villa in München-Grünwald ist mehr wert als der gesamte WKM Konzern."

      Die Villa in Grünwald dürfte aber auch nicht mit Schulden von 40 Mio€ belastet sein..

      @Fanessa

      die Verbindlichkeit der WGN wäre im Rahmen der Gesamtverbindlichkeiten sicher nebensächlich, wenn sie nicht in einem Jahr fällig wäre. Der zu tilgende Betrag entspricht immerhin knapp der halben Marktkapitalisierung von WKM. Es ist im übrigen manchmal ein Irrglaube, dass das, was unten steht nicht noch tiefer fallen könnte. Ich lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen.

      Grüsse K1
      Avatar
      schrieb am 12.12.02 14:28:43
      Beitrag Nr. 1.248 ()
      @K1
      Den Schulden stehen aber entsprechende Vermögenswerte gegenüber. Also ist diese Position eher neutral zu sehen.

      Die eigentliche Frage ist doch, bei welchen Anlegern der Großteil der Anleihe liegt und ob diese auch eine Wandlung akzeptieren würden.
      Avatar
      schrieb am 12.12.02 16:16:40
      Beitrag Nr. 1.249 ()
      @ingenio

      achso, WKM hat auch Vermögenswerte, die den Schulden gegenüberstehen, das wusste ich natürlich nicht ;-)

      " Die eigentliche Frage ist doch, bei welchen Anlegern der Großteil der Anleihe liegt und ob diese auch eine Wandlung akzeptieren würden."

      Das ist ein Teil der eigentlichen Frage, nur scheint WKM da noch nichts unternommen zu haben. Daher mein Einwurf #1227.

      Grüsse K1
      Avatar
      schrieb am 12.12.02 16:50:15
      Beitrag Nr. 1.250 ()
      WKM macht sich schon Gedanken, sonst hätte man in der HV nicht die alternative Wandlungsmöglichkeit vorgestellt.

      Einige Monate vor dem auslaufen der WKN wird man sich hier sicher über die Depotbank mit den Eignern in Verbindung setzen und Ihnen ein entsprechendes Angebot unterbreiten.

      Was erwartest du?
      Dass WKM morgen ein fertiges Angebot auf den Tisch legt?
      Avatar
      schrieb am 13.12.02 13:05:57
      Beitrag Nr. 1.251 ()
      Frankfurt schon 0,32G zu 0,36B
      Scheint, als wären die 1000 Stück zu 0,25 gestern der Rest gewesen, kein weiterer Abgabedruck mehr erkennbar.
      Avatar
      schrieb am 16.12.02 10:20:06
      Beitrag Nr. 1.252 ()
      Sieht eher so aus, als ob Art Bechstein mit seiner Skepsis Recht behält: aktuell in Frankfurt nur noch 0.25/0.27 €

      :laugh::laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 16.12.02 11:00:04
      Beitrag Nr. 1.253 ()
      Ja, schon wieder bei 0,27B, kommt nur irgendwie bekannt vor....
      Fragt sich nur, wieviel Aktien bei 0,27 liegen, 100, 1000 oder mehr....
      Avatar
      schrieb am 16.12.02 12:17:45
      Beitrag Nr. 1.254 ()
      Schon komisch, erst 0,27B, dann wird 90 Minuten später ins Geld zu 0,25 verkauft (1500 Stück) und jetzt steht das Brief bei 0,28
      Entweder hat hier jemand die Kohle so nötig, oder jemand versucht den Kurs mit Kleinstorders zu drücken.
      Avatar
      schrieb am 16.12.02 12:44:34
      Beitrag Nr. 1.255 ()
      :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 16.12.02 12:49:47
      Beitrag Nr. 1.256 ()
      @ ingeno

      genau, hier wollen finstere Mächte die WKM zerstören und ihnen ist jedes Mittel recht. Die gesamte Kursentwicklng der WKM ist ohnehin nur von außen gesteuert und alle wollen WKM fertig machen, obwohl das Kerngeschäft doch in voller Blüte steht...

      :laugh: :laugh: :laugh:

      Ciao

      Art
      Avatar
      schrieb am 16.12.02 12:52:34
      Beitrag Nr. 1.257 ()
      @ingeno

      Wenn das Management bzw. sogenannte "unternehmensnahe Kreise" noch Vertrauen in die Zukunft der WKM hätten, dann würde der Kurs nicht bei 0.25 Euro stehen. Dies solltest Du Dir mal in aller Ruhe durch den Kopf gehen lassen.
      Avatar
      schrieb am 16.12.02 14:16:18
      Beitrag Nr. 1.258 ()
      Hesseninvestor, wo würde der Kurs dann stehen?
      Haben NUR unternehmensnahe Kreise Einfluss auf den Kurs?
      Haben unternehmensnahe Kreise unendlich Bargeld?
      Ich sage es dir noch einmal, die "unternehmensnahen Kreise" haben bereits eine Menge Geld in WKM investiert, HHK hat z.B. seine Beteiligung zu > 1€ erworben und über 1 Mio. investiert.
      Warum hat HHK eigentlich zu diesem Preis gekauft?
      1. Billiger bekommt man 36% an WKM nicht auf einmal.
      2. Hielt HHK den Preis vor dem Hintergrund der zukünftigen Ertragspotentiale für fair und attraktiv.
      3. Ist HHK total bescheuert und wirft sein Geld zum Fenster raus, in ein Unternehmen, das ohne Zukunftsperspektive ist.

      Du würdest sicher zu 3 tendieren....

      Es gibt übrigens auch noch 60% andere Aktionäre, die auf den Kurs Einfluss haben und z.B. ihre Stücke zu 0,25 verkaufen, wie Hesseninvestor.
      Denk darüber einmal nach....
      Avatar
      schrieb am 16.12.02 14:27:17
      Beitrag Nr. 1.259 ()
      @ingeno

      Welche Aktien notieren bei 0.25 Euro ? Entweder Aktien von Unternehmen, die schon in Insolvenz sind, oder aber kurz vor der Insolvenz stehen. Die Börse hat sich selten getäuscht.
      Avatar
      schrieb am 16.12.02 14:59:49
      Beitrag Nr. 1.260 ()
      Oder Aktien, die derzeit erfolgreich restrukturiert werden....

      Hesseninvestor, jetzt muss der Kurs dafür herhalten, um deine negative Meinung zu bestätigen.

      Vielleicht solltest du dir statt dem Kurs einmal die Zahlen genauer ansehen, diese zeigen eindeutig, dass WKM die Wende geschafft hat.

      Dies nachhaltig zu beweisen, wird 2003 die Aufgabe des Managements sein.

      Das Bestandsgeschäft trägt sich fast selbst und operativ schreibt WKM nach Kosteneinsparungen deutlich schwarze Zahlen. Zusätzlich erzielt WKM zukünftig regelmäßige Zahlungsströme durch durch Einrichtungs- und Modernisierungsaufträge, u.a. von Curanum.
      Ich sehe hier wirklich keine bevorstehende Insolvenzgefahr. Vielleicht könntest du deine Behauptung einmal genauer begründen? Aber bitte nicht mit dem aktuellen Kurs...

      Übrigns hat man auch noch eine Kooperation mit einem Fond geschlossen, der pro Jahr 100 Mio. EUR in Plegeheime investieren will, das scheint hier auch etwas untergegangen zu sein.

      Der Kauf der Anteile von HHK ist übrigens erst ein Jahr her. Da war der Forderungsverzicht der Curanum noch nicht vollzogen und die Lage dürfte etwas schlechter gewesen sein, als heute. Warum hat sich HHK dennoch entschlossen das Aktienpaket für über 1 Mio zu kaufen? Weil er mit einer Insolvenz rechnete? Wohl kaum.....
      Avatar
      schrieb am 16.12.02 15:04:55
      Beitrag Nr. 1.261 ()
      @ ingeno

      gib mir bitte mal ein Beispiel für eine deutsche Aktie, wo der Kurs von 18 Euro auf 0,25 Euro gefallen ist (also sagen wir vereinfacht um 99% bzw. auf 10% des Nennwertes) und anschl. wieder nachhaltig nach oben ging und dort auch blieb, sagen wir mal um 1.000% = 2,75 Euro Kursziel bei WKM.

      Danke + Ciao

      Art
      Avatar
      schrieb am 16.12.02 15:25:32
      Beitrag Nr. 1.262 ()
      @Art

      deine gewünschte Kurskombinationsentwicklung ist schon recht ungewöhnlich (und in genau dieser Form auch unwahrscheinlich). Bei erfolgreichen Turnarounds aber annähernd zu erreichen (siehe z.B. Hirsch). Bringt aber trotzdem irgendwie nichts.

      Das mit dem Forderungsgsverzicht müsste halt mal gekärt sein. "Erfolgt in Kürze" ist halt nur reines blbla.

      Grüsse K1
      Avatar
      schrieb am 16.12.02 15:53:37
      Beitrag Nr. 1.263 ()
      Art, irgendwie kommen wir vom Thema ab.
      Was willst du aus dem Kursverlauf schließen?
      Dass WKM nicht sanierungsfähig ist und keine Zukunftsperspektive hat?
      Auch Hesseninvestor interessiert der Kursverlauf mehr als die operativen Zahlen.
      Etwas Charttechnik ist ja ganz schön, aber man sollte es dann doch nicht übertreiben.

      Dein Kursziel Art ist schon recht mutig, da wird Doc aber erblassen:D

      @k1
      Ja, ich hoffe dazu kommt demnächst noch eine Meldung, ob positiv oder negativ. Die Verhandlungen scheinen noch anzudauern, ob das nun als gut oder schlecht zu werten ist, das ist die Frage.
      Avatar
      schrieb am 16.12.02 16:20:00
      Beitrag Nr. 1.264 ()
      @ ingeno

      Du hast doch die Kurshöhe mit einer Restrukturierung in Zusammenhang gebracht - da wollte ich nur mal wissen, was es da Deines Wisses nach für erfolgreiche Beispiele gegeben hat, die solch extreme Voraussetzungen und Vertrauensverluste hatten, wo das Management die Aktionäre derart enttäuscht und getäuscht hat....

      Doc hat glaub ich nachts in der Tat solche Kursträume...

      Ciao

      Art
      Avatar
      schrieb am 16.12.02 17:57:57
      Beitrag Nr. 1.265 ()
      Also ich habe mit Sicherheit kein Kursziel von 2,75 € in Zusammenhang mit einer Restrukturierung gebracht.
      Wenn eine Restrukturierung erfolgreich ist, dann erholt sich der Kurs meistens - ob nun auf 0,5; 1,00 oder ambitionierte 2,75 das lassen wir mal dahin gestellt.

      Für die Lage, in der sich WKM vor über einem Jahr befand sind meines erachtens zum Großteil die ehemaligen Großaktionäre verantwortlich. Der und das Management hat gewechselt. Dass Halhuber manchmal nicht besonders glücklich agiert hat ist auch klar. Aber er hat die Restrukturierung eingeleitet und begleitet sie als AR weiter. Ich persönlich setze hier mehr auf Kainz, der ziemlich unbelastet in die ganze Sache gegangen ist und einen guten Job macht und sich sehr stark engagiert.:cool:

      Art, was würdest du denn derzeit anders oder besser machen, wenn du Vorstand wärst?:confused: Du kritisierst dauernd nur, irgendwie drängt sich bei mir der Verdacht auf, dass du selber mal gerne Sanierer bei WKM spielen willst.:D Oder hälst du WKM für grundsätzlich nicht sanierungsfähig?
      Avatar
      schrieb am 16.12.02 18:04:10
      Beitrag Nr. 1.266 ()
      @ ingeno

      ich habe schon oft geschrieben, was man aus Aktionärssicht hätte tun sollen; kannst alles hier im Thread nachlesen.

      1) Verkauf der Immobilien, notfalls mit Verlust

      2) Integration der WKM als Sparte Projektentwicklung bei Curanum

      3) Aktientausch WKM in Curanum

      4) eben solches Angebot jetzt bzw. vor 1 Jahr an die WGN-Inhaber

      5) Angebot an die Bank, Aktien der Curanum zu bekommen bzw. 2-3 Leasing-Geschäfte zu machen (Ford.-Verzicht)


      Reicht das erstmal ?

      Ciao

      Art
      Avatar
      schrieb am 16.12.02 22:27:54
      Beitrag Nr. 1.267 ()
      1) Verkauf der Immobilien, notfalls mit Verlust

      Das macht WKM bereits und zwar nicht um jeden Preis, sondern planmäßig zu einem akzeptablen Erlös.

      2) Integration der WKM als Sparte Projektentwicklung bei Curanum

      Fragt sich, ob Curanum das überhaupt will, HHK seint das alleine durchziehen zu wollen.

      3) Aktientausch WKM in Curanum

      s.o.

      4) eben solches Angebot jetzt bzw. vor 1 Jahr an die WGN-Inhaber

      5) Angebot an die Bank, Aktien der Curanum zu bekommen bzw. 2-3 Leasing-Geschäfte zu machen (Ford.-Verzicht)

      Irgendwie hört sich das alles sehr teuer für alle an, Immobilien verschleudern, Banken sollen dann aber auf die Kredite verzichten und ein paar Curanum-Aktien erhalten.
      Curanum zahlt dann also die Zeche für die von dir verschleuderten Immobilien und muss die WKM Aktionäre noch abfinden und dann die bei der Tochter WKM anfallende Verluste aus Immobilienverscherbelung mit eigenen Aktien für die Bank bezahlen?:D

      Suche dir einmal eine Bank und eine Curanum, die das mitmachen:D

      Art, die Situation ist heute leider eine andere.
      So hätte man es machen können, aber man hat sich wohl für einen anderen Weg entschieden (HHK)
      Avatar
      schrieb am 17.12.02 08:45:20
      Beitrag Nr. 1.268 ()
      @ingeno

      teuer ist die jetzige Lösung für alle Beteiligten, weil WKM horende Zinsen zahlt, weil Scheweling/Curanum ständig neue Forderungsverzichte reinbuttern, ohne etwas davon zu haben, weil es zwei Verwaltungen gibt, zwei Börsennotizen, zwei Firmensitze usw., weil man damals die WGN-Inhaber noch besser hätte integrieren können in ein Konzept.

      Mir drängt sich immer mehr der Verdacht auf, dass der Vorstand die Situation massiv unterschätzt hat bzw. die Fähigkeit/Möglichkeit überschätzt hat, einen Partner zu finden, der eigentlich nur die Curanum hätte sein können.

      WKM wäre ohne Curanum längst pleite - das ist nun mal eine Tatsache- , weswegen sich umso dringlicher die Frage stellt, warum es zu keiner Integration der WKM kommt ? Was für ein Spiel spielen die Herren hinter den Kulissen ? Diese scheibchenweise Integration der WKM in Curanum macht überhaupt keinen Sinn.

      Ciao

      Art

      PS: Was hättest Du denn besser gemacht oder haben die Vorstände vorbildlich gehandelt ??
      Avatar
      schrieb am 17.12.02 08:59:59
      Beitrag Nr. 1.269 ()
      Art,

      also dafür, dass Du in den letzten 4 Jahren auf keiner Hauptversammlung erschienen bist und auch sonst zu keinem Zeitpunkt die Möglichkeit eines direkten Gespräches mit dem Vorstand oder Aufsichtsrat genutzt hast, um dort Deine Fragen zu stellen, verbreitest Du hier eine Menge Nonsens.
      Avatar
      schrieb am 17.12.02 09:09:55
      Beitrag Nr. 1.270 ()
      @ Speckwolf

      kannst Du das bitte mal ein wenig konkretisieren, inwiefern ich hier "Nonsens" verbreite.

      Du willst doch wohl nicht ernsthaft abstreiten, dass WKM ohne Curanum den Bach runtergegangen wäre - dann tätest Du mir mir wirklich leid.

      Ferner willst Du wohl nicht ernsthaft behaupten, dass der Vorstand die Lage systematisch verschleiert hat (dazu brauche ich nun wirklich nicht auf eine HV zu fahren, um das zu erkennen).

      Warum wehrt Ihr Euch eigentlich alle so vehement gegen den einzig sinnvollen Gedanken, die WKM in Curanum zu integrieren ?

      Wäre Dir also sehr verbunden, wenn Du hier mal zur Abwechslung einen substanziellen Beitrag liefern würdest und nicht immer nur diese blöden Beschimpfungen

      Ciao

      Art
      Avatar
      schrieb am 17.12.02 10:25:17
      Beitrag Nr. 1.271 ()
      @Speckwolf

      Ich muss leider wieder auf den einen entscheidenden Punkt zurückkommen, auch wenn es Dir und ingeno nicht gefällt:
      Die Kursentwicklung als entscheidender Gradmesser hat Art Bechstein in den letzten 3 Jahren in fast allen Punkten uneingeschränkt Recht gegeben. An dieser Feststellung führt nunmal kein Weg vorbei. Das ist die Realität und sonst gar nichts.
      Avatar
      schrieb am 17.12.02 11:21:35
      Beitrag Nr. 1.272 ()
      Dann wird die Kursentwicklung in den nächsten 3 Jahren Art Bechstein eben widerlegen.

      Hoffentlich ist A.B. dann auch bereit, seine Meinung über Vorstand und AR zu relativieren. Ich bezweifle es.
      Avatar
      schrieb am 17.12.02 11:31:30
      Beitrag Nr. 1.273 ()
      @ Speckwolf

      mit Dir ist es wirklich schwierig, weil für Dich Fakten einfach nicht zählen, bzw. nur die mutmaßlichen guten Fakten. Der Vorstand, auch Halhuber, hat derart großen Schaden für die WKM als AK angerichtet, dass es wirklich besser wäre, die WKM zu delisten und mittels Aktientausch in Curanum zu integrieren. M.E. ist der einzige Grund das Sinnvolle und Naheliegende zu tun darin zu suchen, dass man hierbei befürchtet, viele Details der früheren Geschäftsgebaren könnten ans Licht kommen...

      Vielleicht nimmt WKM noch eine positive Entwicklung; die Wahrscheinlichkeit dafür ist jedoch eher gering.

      Ciao

      Art
      Avatar
      schrieb am 17.12.02 11:45:54
      Beitrag Nr. 1.274 ()
      @Art

      was habe ich denn unter "Details der früheren Geschäftsgebaren könnten ans Licht kommen..." zu verstehen ?

      Grüsse K1
      Avatar
      schrieb am 17.12.02 11:50:16
      Beitrag Nr. 1.275 ()
      Hi,

      nur einige hypothetische Überlegungen dazu:

      Zur Frage, warum die "Insider" zu aktuellen Kursen nicht nachkaufen:
      Wir gehen überwiegend davon aus, dass das Kiessling-Paket seinerzeit um die 1 € an die HHK gegangen ist.
      Weiterhin unterstellt, dass dieses Paket zumindest tw. bankfinanziert war, die Aktien selbst also
      wahrscheinlich als Sicherheit dienten, sich nun aber im Wert geviertelt haben, müssten entweder
      zusätzliche Sicherheiten gestellt werden, oder die Bank DENKT zumindest an Liquidationen o.ä.
      Soll heissen, aus dieser Quelle ist derzeit nicht mit Frischwasser zu rechnen.

      Im Gegenteil, ich gehe davon aus, dass zumindest ein Teil der Verkäufe auf Zwangsliquis von "Kleinstspekulanten" geht.

      Wer würde derzeit WKM-Aktien kaufen? Beide Branchen, Bau und Senioren hängen durch und/oder kämpfen mit Imageproblemen.
      Nochmal: Bei nie dagewesener Volatilität von Dax-Werten spielt derzeit dort die Musik.
      Wer jetzt kauft, muss insoweit damit rechnen, längere Zeit nicht verkaufen zu können.
      Kurz, ich sehe keinen Grund für einen Nichtinvestierten, selbst auf jetzigem Niveau, WKM zu kaufen.

      WKM ist imo 98% der Normalanleger nicht mal namentlich bekannt.

      Wer aber den Wert beobachtet, schaut auf den Chart oder die Bilanz und denkt an die Media-Markt-Werbung des allseits hochgeschätzten RA Steinhöfel: "Ich bin doch nicht blöd"
      Daraus resultiert dann so Unbegreifliches, dass mit 150 Aktien, also 37,5 €, ohne Spesen, der Wert von 32 auf 25 Cent einbricht. Rational ist das nicht nachvollziehbar.

      Die spärlichen Infos vom Unternehmen lassen keine klare Einschätzung zu, eine Investition ist
      also eine reine Glaubensfrage.

      Hier ist somit mit keiner rationalen Kursentwicklung zu rechnen bevor nicht Zahlen oder andere News einen möglichen Erfolg dokumentieren. Bis dato ist und bleibt der Kurs mehr oder minder zufallsbedingt.

      Und vergessen wir dabei nicht, dass sich die Börse im 3. Jahr eines NIE dagewesenen Absturzes befindet, weil insbesondere durch den NM ein Vertrauensverlust eintrat, der auch andere AGs
      in vorher unvorstellbare Tiefen katapultierte. Es trifft eben derzeit Gerechte und Ungerechte.

      Das ist jedenfalls meine Sicht der Dinge.

      Fanny
      Avatar
      schrieb am 17.12.02 11:52:04
      Beitrag Nr. 1.276 ()
      @ K1

      ich habe keine Lust, dass jetzt wieder zu posten - tut mir leid. Es ist jedenfalls eine exklusive Mischung aus Eigengeschäften, irreführender Berichterstattung, Bilanzkosmetik, undurchsichtigen Forderungsverkäufen und - verzichten - da muß man eigentlich gar nicht mehr wisse, um die Motive zu verstehen, die zur Verneinung des einzig Sinnvollen führen...

      Ciao

      Art
      Avatar
      schrieb am 17.12.02 13:20:40
      Beitrag Nr. 1.277 ()
      Die Sache ist doch ganz simpel: Der Aktienkurs kann erst dann wieder nachhaltig steigen, wenn WKM nach Abschreibungen, Steuern und Zinsen wieder einen GEWINN erwirtschaftet. Für 2003 kann dies nur dann gelingen, wenn relativ zügig der Abverkauf eines Grossteils der Immobilien realisiert werden kann.
      Avatar
      schrieb am 17.12.02 13:30:44
      Beitrag Nr. 1.278 ()
      Das konjunkturelle Umfeld in Deutschland und insbesondere die Stimmung sind unter aller Sau. Wer soll denn unter diesem Rahmenbedingungen faire Preise für Immobilien zahlen ???
      Avatar
      schrieb am 17.12.02 13:42:41
      Beitrag Nr. 1.279 ()
      @Art

      wenn die Intensionen und Motive bisheriges Geschäftsgebaren nicht ans Licht gelangen zu lassen so stark sind, dann dürfte die Intension WKM nicht pleite gehen zu lassen genauso hoch sein, wie die Intension eine Eingliederung von WKM in Curanum zu verhindern (wenn es denn wirklich so wäre), denn im Falle einer Insolvenz der WKM würde das Geschäftsgebaren von interessierter Seite (sprich Kreditgebern) bestimmt genauso intensiv -wenn nicht sogar intensiver- geprüft.

      Grüsse K1
      Avatar
      schrieb am 17.12.02 13:50:48
      Beitrag Nr. 1.280 ()
      @ K 1

      exakt - Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.

      Ciao

      Art
      Avatar
      schrieb am 17.12.02 14:04:31
      Beitrag Nr. 1.281 ()
      Zunächst mal Wiederholung von #1269 :

      Art,

      also dafür, dass Du in den letzten 4 Jahren auf keiner Hauptversammlung erschienen bist und auch sonst zu keinem Zeitpunkt die Möglichkeit eines direkten Gespräches mit dem Vorstand oder Aufsichtsrat genutzt hast, um dort Deine Fragen zu stellen, verbreitest Du hier eine Menge Nonsens.



      Nach dem Abtritt von Kiessling wurde in den letzten beiden Jahren von den neuen Vorständen Halhuber und jetzt Kainz Alles offengelgt, was man offenlegen konnte. Ich glaube, es versteht keiner, was Du mit Deinen Verschwörungstheorien überhaupt erreichen willst ?
      Avatar
      schrieb am 17.12.02 14:17:45
      Beitrag Nr. 1.282 ()
      @ Speckwolf

      sei doch froh, dass Dir irgendwer Anhaltspunkte dafür gibt, warum der Kurs nach dem Rücktritt von Kiessling von 6 Euro auf 0,25 Euro gefallen ist. Deiner Theorie zufolge, hätte es ja durch die unschlagbare Transparenz der Nachfolger Kainz und Halhuber genau umgekehrt sein müssen. Ich habe den starken Verdacht, dass hier systematisch verschleiert und getäuscht wurde (siehe insbesondere die legendäre Veröffentlichung von Halhuber zum GJ 2000, die bis 4 Q 2000 auf der Homepage veröffentlich war, obwohl man die Ausmaße der Katastrophe längst hätte erkennen müssen).

      Mit Verschwörungstheorien hat das überhaupt nichts zu tun. Es ist schade, dass Du selbst nicht in der Lage bist, Geschäftsberichte zu lesen - sonst wären Dir auch zahlreiche kritische Fragen eingefallen, aber wer so blindlings wie Du in Dein Verderben gelaufen ist, den kann ich auch nicht mehr bedauern...

      Was bezweckst Du eigentlich mit Deiner permanenten Verteidigungsstrategie der WKM-Verantwortlichen. Der Verdacht wird bei mir immer größer, dass Du sogar Geld dafür bekommst bzw. sogar von dieser UBJ oder WKM bist..

      Ciao

      Art
      Avatar
      schrieb am 17.12.02 15:00:50
      Beitrag Nr. 1.283 ()
      @Art
      Du schaffst es immer wieder, Deinen bisherigen Käse noch zu übertreffen.
      Avatar
      schrieb am 17.12.02 15:09:43
      Beitrag Nr. 1.284 ()
      @ Speckwolf

      auf Fragen scheinst Du ja grundsätzlich nicht zu antworten (bzw. nicht antworten zu können), weil Du nur irgendwelches Zeug nachplapperst, dass Dir irgendwer in Deine kranke Feder diktiert. Solange Du nicht einmal - ich wiederhole - nicht einmal einen wirklichen Beitrag hier im Board lieferst, bleibst Du für mich eine Witzfigur - tut mir leid, wenn ich das so deutlich sage, aber Deine Beiträge sind von allen hier die mit Abstand am wenigsten Hilfreichen.

      Ciao

      Art
      Avatar
      schrieb am 17.12.02 15:59:19
      Beitrag Nr. 1.285 ()
      @speckwolf & Art

      Es geht nicht um die Vergangenheit, sondern um die Zukunft von WKM!
      Kiessling hat WKM vor die Wand gefahren, klar, dass der Kurs entsprechend reagiert hat, auch nachdem Halhuber mit den Aufräumarbeiten angefangen hatte und das ganze Ausmaß sichtbar wurde.
      Jetzt ist WKM weitgehend saniert und hat Zukunftsperspektiven, warum beschäftigt ihr euch nicht einmal damit und nicht immer mit den ollen Kamellen?

      Operativ verdient WKM Geld (0,8 Mio. EUR lt. HV), wenn das Geschäft weiter ausgebaut wird (Kooperation mit einem Fond über 100 Mio. EUR ist erfolgt) dann wird sich dieses noch erheblich steigern lassen.
      Interessiert das hier überhaupt noch jemand?
      Avatar
      schrieb am 17.12.02 16:11:41
      Beitrag Nr. 1.286 ()
      @ ingeno

      dieses blöde Argument kann ich langsam nicht mehr hören. WKM verdient nur deswegen Geld, weil sie von Curanum aufträge bekommen - das rechtfertigt aber noch nicht das Dasein von WKM als börsennotierte Gesellschaft. Die Vergangenheit ist insofern wichtig, als derart viel Vertrauen zerstört wurde und immer noch wird, dass es kaum mehr reparabel sein wird. Alleine die Kommunikationspolitik des Vorstand in der jüngsten Vergangenheit macht mir wenig Mut; warum sollte ich denn da optimistisch in die Zukunft schauen ?

      Auf der Homepage finde ich im Übrigen nichts zu einem Fonds, der WKM angeblich beautragen wolle. ISt das auch wieder so eine Insidermeldung aus dem Wolkenkuckuksheim der WKM ??

      Ciao

      Art
      Avatar
      schrieb am 17.12.02 16:38:03
      Beitrag Nr. 1.287 ()
      Art, wenn du dich etwas genauer auf der Homepage von WKM umgesehen und informiert hättest, dann hättest du auch den HV-Bericht gesehen, in dem steht es schwarz auf weiß (Fond) und der ist nicht aus Artkuckuksheim:laugh:, sondern aus München.
      Die 0,8 Mio. EUR findest du auch im Nebenwerte-Journal, oder den Bericht auch direkt auf der WKM-Homepage.

      Reicht das?
      Avatar
      schrieb am 17.12.02 16:44:10
      Beitrag Nr. 1.288 ()
      Damit Art nicht so lange suchen muss:

      Investitionen für Seniorenpflegeheime sind zur Zeit nur über Fondsgesellschaften
      möglich. Es besteht ein Kooperationsvertrag mit einer Fondsgesellschaft, die im Jahr
      100 Millionen Euro in den Bau von Pflegeheimen stecken wird.
      Avatar
      schrieb am 17.12.02 16:51:44
      Beitrag Nr. 1.289 ()
      @ ingeno

      ganau das meine ich. Nach WpHG müßte WKM bei kursbeeinflussenden Meldungen eine ad hoc herausgeben. Entweder kann also der Deal doch nicht so toll sein oder der Vorstand hat gegen das wpHG verstoßen. Warum ist es denn bloß so verdammt schwer als Vorstand eine gute Meldung auch zu verbreiten und sich nicht auf einen zufällig anwesenden BErichterstatter verlassen zu müssen...?

      Vielleicht weißt Du ja hierauf eine Antwort - ich bin mir sicher...

      Art
      Avatar
      schrieb am 19.12.02 09:58:52
      Beitrag Nr. 1.290 ()
      Ja, dann ist es vielleicht nicht so wichtig oder Kainz hat die ad-hoc vergessen oder es gibt diese Kooperation überhaupt nicht...Kainz hat jedenfalls gelogen und auch noch gegen das WPHG verstoßen...:eek:
      Jetzt habe ich dank Art das Vertrauen in WKM total verloren:( und werde meine Aktien verkaufen.:cry:
      Avatar
      schrieb am 19.12.02 11:01:43
      Beitrag Nr. 1.291 ()
      @ ingeno

      na endlich hast Du es kapiert. Besser eine späte Einsicht als nie; sei froh !

      Ciao

      Art
      Avatar
      schrieb am 19.12.02 11:40:23
      Beitrag Nr. 1.292 ()
      Ich werde das Geld in Bechstein Aktien (519800) anlegen, da spielt die Musik:laugh: :D
      Avatar
      schrieb am 19.12.02 12:13:58
      Beitrag Nr. 1.293 ()
      Zum Thema WKM und Aktionärsinformation :

      Nach der HV am 04.11.02 hält man es offenbar nicht mehr für nötig, die Aktionäre über die weitere Entwicklung im Unternehmen zu informieren. Z.B. zu den wichtigen Themen Forderungsverzicht, Immobilienverkauf und andere Themen.

      Es würde mich nicht wundern, wenn man bis zum späten Frühjahr 2003, wenn die Jahreszahlen 2002 bekanntgegeben werden, überhaupt nichts mehr von WKM hört. Diese NON-Informationspolitik ist mit Schuld daran, dass permanent irgendwelche Gerüchte und Vermutungen in die Welt gesetzt werden.
      Avatar
      schrieb am 19.12.02 13:15:19
      Beitrag Nr. 1.294 ()
      @Hesse

      Soll das Unternehmen krampfhaft irgendetwas melden, wenn es nichts besonderes zu melden gibt ?
      Avatar
      schrieb am 20.12.02 16:16:07
      Beitrag Nr. 1.295 ()
      München, 20. Dezember 2002

      WKM AG: Entsprechungserklärung gemäß § 161 AktG

      Gemäß § 161 AktG in der Fassung des Transparenz- und Publizitätsgesetzes vom 19. Juli 2002 sind der Vorstand und der Aufsichtsrat verpflichtet, jährlich zu erklären, ob den Empfehlungen der Regierungskommission Deutscher Corporate Governance Kodex entsprochen wurde und wird oder welche Empfehlungen nicht angewendet wurden oder werden. Diese Erklärung ist erstmals im Jahr 2002 abzugeben; hierbei beschränkt sich der Inhalt der von uns abzugebenden Erklärungen naturgemäß auf die zukünftige Umsetzung der Empfehlungen.

      Gemäß der gesetzlichen Vorgabe nehmen wir im folgenden nur zu den Empfehlungen ("soll"-Regelungen) des Kodex Stellung, nicht dagegen zu den ebenfalls im Kodex enthaltenen Darstellungen der gesetzlichen Vorschriften und nicht zu den Regelungen mit Anregungscharakter (sollte). Für die Zukunft behalten wir uns Änderungen dieser Erklärung vor.

      Vorstand und Aufsichtsrat der WKM Terrain- und Beteiligungs- AG erklären, dass den Verhaltensempfehlungen der von der Deutschen Bundesregierung eingesetzten Kodex- Kommission zur Unternehmensleitung und -überwachung- mit Ausnahme der nachfolgend bezeichneten Punkte - entsprochen wird und auch in Zukunft entsprochen werden soll. In folgenden Punkten wird von den Empfehlungen des Kodexes abgewichen:

      · Der Vorstand der WKM AG besteht derzeit aus einer Person. Dies ist gemäß §7 Abs.1 der Satzung zulässig und vor dem Hintergrund der Unternehmensgröße angemessen (Regel 4.2.1).

      · Die Vergütung der Vorstandsmitglieder enthält fixe und variable Bestandteile. Es existiert jedoch kein Aktienoptionsplan.(Regel 4.2.3, 7.1.3).

      · Auf die Festschreibung einer Altersgrenze für Vorstände wird verzichtet, da ein bestimmtes Alter nicht gegen eine adäquate Eignung als Vorstand spricht (Regel 5.1.2). Dies gilt auch für den Aufsichtsrat (Regel 5.4.1)

      · Da der Aufsichtsrat der WKM AG auf Grund der geringen Anzahl der Mitglieder keine Ausschüsse bildet, treffen die Regeln dafür nicht zu (Regeln 5.2, 5.3.1, 5.3.2.)

      · Die Regel 6.7 wird bisher nicht eingehalten. Für die Zukunft ist jedoch eine Veröffentlichung der anstehenden Termine mit ausreichendem Zeitvorlauf geplant.

      · Der Konzernabschluss und die Zwischenberichte werden erst ab dem Jahr 2005 nach internationalen Rechnungslegungsstandards erstellt (Regel 7.1.1).

      · Der Jahresabschluss wird innerhalb eines Zeitraums von sechs Monaten, die Zwischenabschlüsse innerhalb von 60 Tagen nach Ende der Berichtsperiode veröffentlicht. Die Einhaltung der Regel 7.1.2. wäre nur mit unverhältnismäßig zusätzlichen hohen Kosten in der Buchhaltung einhaltbar (Regel 7.1.2).

      Der Vorstand und Aufsichtsrat der WKM Terrain- und Beteiligungs- AG
      Avatar
      schrieb am 20.12.02 16:44:18
      Beitrag Nr. 1.296 ()
      Wens interessiert - hier der komplette Kodex:

      http://www.corporate-governance-code.de/ger/download/DCG_K_D…
      Avatar
      schrieb am 20.12.02 17:52:10
      Beitrag Nr. 1.297 ()
      Ein großer Schritt in die richtige Richtung für WKM. Bin zuversichtlich, daß 2003 für WKM als Unternehmen und auch für den Aktienkurs endlich die Wende bringen wird.
      Ich habe nach wie vor Vertrauen in die Unternehmensführung.
      THINK POSITIVE !!!

      Ein frohes Fest wünscht Euch allen

      Doc Ohio
      Avatar
      schrieb am 21.12.02 11:08:29
      Beitrag Nr. 1.298 ()
      Dann will ich auch noch eine Weihnachtsüberraschung unter den Baum legen:look:

      Amtliche Bekanntmachung

      Handelsblatt, Amtliche Bekanntmachungen: 27.08.02
      Datum Amtsgericht Mettmann : 05.07.02
      Veränderungen


      HRB 5061 CURANUM Eschweiler GmbH, Haan (jetzt: HHK Verwaltungs- und Beteiligungsgesellschaft mbH, Maximilianstr. 35 c, 80539 München). Der Sitz der Gesellschaft ist nach München verlegt worden.

      Euch allen ein frohes Fest:)
      Avatar
      schrieb am 24.12.02 01:16:53
      Beitrag Nr. 1.299 ()
      Ich gehe mal davon aus, dass "Weihnachtsüberraschungen" im allgemeinen wesentlicher und vor allem positiver Natur sein sollten. Wo ist der Clou bei einer reinen Sitzverlegung von Ort A an Ort B ?

      Grüsse K1
      Avatar
      schrieb am 24.12.02 12:33:01
      Beitrag Nr. 1.300 ()
      Der Clou liegt in allem anderen, nur nicht in der reinen Sitzverlegung;)
      Wohin wurde der Sitz verlegt?
      Wer hat dort noch seinen Sitz?
      Wie lautet der neue Name der Gesellschaft?
      Avatar
      schrieb am 24.12.02 15:03:18
      Beitrag Nr. 1.301 ()
      Hallo zusammen,
      gibts hier Meinungen zum Wandelgenussschein?
      Avatar
      schrieb am 24.12.02 15:43:02
      Beitrag Nr. 1.302 ()
      Der WKM WGN bietet zum aktuellen Kurs von ca. 55 % meiner Meinung nach ein gutes Chance-/Risiko Verhältnis.

      Die Wahrscheinlichkeit einer Insolvenz der WKM AG kalkuliere ich mit Null. Die Wahrscheinlichkeit, daß der WGN am Ende der Laufzeit zu einem deutlich höheren Kurs als 55% des Nennwertes zurückgenommen wird bzw. für einen Teil des Nennwertes ein attraktives Wandlungsverhältnis in Aktien angeboten wird, kalkuliere ich dagegen mit 90 Prozent.
      Avatar
      schrieb am 27.12.02 11:16:50
      Beitrag Nr. 1.303 ()
      Ich wünsche Euch Allen einen Guten Rutsch ins Neue Jahr !

      Die Bodenbildung beim WKM Kurs geht nun schon in den 7. Monat:

      GD 200 = orange
      Avatar
      schrieb am 27.12.02 11:26:22
      Beitrag Nr. 1.304 ()
      @Doc Ohio #1302

      a) "Die Wahrscheinlichkeit einer Insolvenz der WKM AG kalkuliere ich mit Null."

      b) Die Wahrscheinlichkeit, daß der WGN am Ende der Laufzeit zu einem deutlich höheren Kurs als 55% des Nennwertes zurückgenommen wird bzw. für einen Teil des Nennwertes ein attraktives Wandlungsverhältnis in Aktien angeboten wird, kalkuliere ich dagegen mit 90 Prozent.

      Du weisst schon, dass die beiden Aussagen nicht zueinander passen? Wenn a) wahr ist, dann muss die Wahrscheinlichkeit unter b) auch 100 Prozent lauten. Ich glaube a) entspricht Deinem Wunsch und b) deiner realistischen Erwartung (Insolvenzwahrscheinlichkeit kleiner 10%, denn das ist letztlich der Umkehrschluss zu den 90%).

      Grüsse K1
      Avatar
      schrieb am 27.12.02 13:35:20
      Beitrag Nr. 1.305 ()
      @onlythesky

      An fast allen Börsenplätzen Briefkurs von 0.32 € - hier scheint jemand massiv abgeben zu wollen. Sieht nicht gut aus fürs neue Jahr !!
      Avatar
      schrieb am 27.12.02 14:07:33
      Beitrag Nr. 1.306 ()
      Hesse,

      was soll der Kinderkram?
      Willst Du der MadMax des WKM-Threads werden?
      Bln nur Kurs, kein bid, kein ask
      Mun 257 Stück im ask
      Dus 2219
      Stu 2000
      Fra ????

      " hier scheint jemand massiv abgeben zu wollen. Sieht nicht gut aus fürs neue Jahr !!"

      Stimmt, neben Fra liegt immerhin für ? 1.432 Material im Markt.

      Fanny
      Avatar
      schrieb am 27.12.02 14:10:04
      Beitrag Nr. 1.307 ()
      Hallo K1,
      hast Du eine Meinung zum Wandelgenuss?

      Grüsse
      optionskaktus
      Avatar
      schrieb am 27.12.02 17:25:16
      Beitrag Nr. 1.308 ()
      @optionskaktus

      ich habe einige wenige WGN in der letzten Zeit gekauft, möchte aber ausdrücklich auf das Risiko der Nachrangigkeit gegenüber anderen Verbindlichkeiten (Ausnahme Aktionäre) hinweisen. Über 100% Renditechance in gut einem Jahr kommen nicht von ungefähr. Von Transparenz hält das Unternehmen nicht viel und Versprechungen müssen nicht unbedingt von deren Einhaltung gefolgt werden ;-). Als positiv sehe ich an, dass -zumindestens von aussen betrachtet- die Lage bei WKM schon mal wesentlich schlechter war und das Unternehmen nicht in die Insolvenz geschickt wurde. Die ca. 500TE Nennwert des WGN sind zwar ein ordentlicher Brocken für das Unternehmen aber relativ zu den anderen Verbindlichkeiten (rd. 30-35 MioE) angenehm klein. Um die Ecke gedacht kann man sich fragen, ob es für interessierte Kreise "billiger" ist WKM am Leben zu erhalten oder in die Insolvenz zu schicken. Bisher war ersteres der Fall und einen Wechsel der Strategie sehe ich bisher nicht. Sehr enger Markt.

      Grüsse K1
      Avatar
      schrieb am 27.12.02 18:34:50
      Beitrag Nr. 1.309 ()
      Was bedeutet "für interessierte Kreise (?) könnte es billiger sein, WKM am Leben zu erhalten " ?
      Ich dachte, dem WKM Management gehört fast die Hälfte des Unternehmens. Dies müsste doch eigentlich Anreiz genug sein, den Laden wieder flott zu bekommen.
      Welche "interessierten Kreise" gibt es denn noch ???
      Avatar
      schrieb am 27.12.02 23:45:54
      Beitrag Nr. 1.310 ()
      @Hesseninvestor

      der letzte (noch schwebende) Forderungsverzicht wurde von Halhuber (via Curanum) geleistet. Halhuber hält am Unternehmen 5,9%, was einem Kurswert von rd. 80T€ entspricht. Nun willst du mir erklären, dass er diesen Forderungsverzicht in Höhe von 4 Mio€ leistet, um seinen 80T€ Anteil im Wert auf vielleicht 150T€ zu erhöhen !? Scheint mir nicht besonders plausibel, aber wenn Du meinst..

      Grüsse K1
      Avatar
      schrieb am 28.12.02 20:08:39
      Beitrag Nr. 1.311 ()
      @K1

      Der letzte - noch schwebende - Forderungsverzicht der CURANUM AG beläuft sich nicht auf 4 Mio €, sondern auf 1,7 Mio €.

      Halhuber und Kainz halten zusammen ca. 42 Prozent an der WKM AG. Sie wollen und werden WKM wieder zurück in die Proftabilität führen. Der Rest (höhere Börsenkurse) kommt dann von selbst.
      Avatar
      schrieb am 28.12.02 23:37:13
      Beitrag Nr. 1.312 ()
      @speckwolf

      ups, da habe ich die beiden verwechselt. 4Mio€(8 Mio DM) war der Forderungsverzicht in 2001, der in 2002 (noch schwebend) war 1,7Mio€. Beide von der Curanum AG.

      Grüsse K1
      Avatar
      schrieb am 29.12.02 01:28:56
      Beitrag Nr. 1.313 ()
      Wo stehen die Indizes heute nach eurer Meinung ?
      1 – 18 s.
      Charttechnik
      Charttechnische - Prognose für 16 Indizes (Q4)
      Avatar
      schrieb am 29.12.02 13:02:00
      Beitrag Nr. 1.314 ()
      Danke K1,
      hast das Ganze ja mal wieder ziemlich gut analysiert.
      Darf ich fragen weshalb es nur noch 500T von dem Wandelgenuss gibt? Wurde der Rest gewandelt ?
      Grüsse
      optionskaktus
      Avatar
      schrieb am 30.12.02 16:26:37
      Beitrag Nr. 1.315 ()
      @optionskaktus

      der Rest wurde in der Tat schon gewandelt.

      Grüsse K1
      Avatar
      schrieb am 30.12.02 17:02:34
      Beitrag Nr. 1.316 ()
      @ K1

      hast Du eigentlich eine Erklärung gefunden, warum das bedingte Kapital und die bilanzierte Restverbindlichkeit hinsichtlich der WGN nicht korrespondieren ? WKM hat hier in der Vergangenheit sehr schlampig und z.T. fehlerhaft bilanziert (was fundamental nicht relevant ist !). Gab es hier evtl. bereits andere Kompensationen oder Verzichte auf Wandlung?

      Ciao

      Art
      Avatar
      schrieb am 30.12.02 17:59:44
      Beitrag Nr. 1.317 ()
      Hallo Art,

      den Unterschied kann ich nicht erklären, da ich keine Bilanz von 1996 oder davor habe. Seit 1997 sind die Relationen jedenfalls stimmig.

      Eventuell wurde nicht der komplette Nominalbetrag von 21 Mio DM ausgegeben? Kann vielleicht jemand mit den entsprechenden Unterlagen von 1996 (erstes Jahr der Wandlungsmöglichkeit) oder vorher klären. Ein Verzicht auf Wandlung hätte 1996 oder vorher wenig Sinn gemacht - aber auch offensichtlich auf den ersten Blick sinnloses gibt es ja manchmal ... insbesondere bei WKM ;-)

      Grüsse K1
      Avatar
      schrieb am 30.12.02 18:03:36
      Beitrag Nr. 1.318 ()
      Art,
      wir haben inzwischen verstanden, dass die Wirtschaftsprüfer von Ernst & Young keine Ahnung von der Materie haben. Aber zum Glück blickst ja wenigstens Du noch durch.

      Einen Guten Rutsch ins Jahr 2003 wünscht Euch Allen,

      Speckwolf
      Avatar
      schrieb am 30.12.02 18:07:41
      Beitrag Nr. 1.319 ()
      @ Speckwolf

      der einzige, der hier keine Ahnung hat (und davon eine ganze Menge) bist doch Du, was Du m.E. auch genau weißt.
      Also halt bitte einfach die Fresse und erfreue Dich an Deinen WKM-Aktien.

      Danke

      Art
      Avatar
      schrieb am 30.12.02 19:52:32
      Beitrag Nr. 1.320 ()
      @ Art
      Durchlesen, Geschäftsbericht 1998 genau ansehen und staunen!:eek: Jetzt dürfte deine Frage bezüglich der Wandelgenußscheine beantwortet sein:cool:

      WKM - Wandelgenußschein
      - Wertpapier-Kenn-Nr. 777905 -
      Bekanntmachung
      Die WKM-Terrain- und Beteiligungs-AG hat aufgrund eines Beschlusses der Hauptversammlung
      vom 07.08.1998 die nennwertlose Stückaktie eingeführt, so daß das Grundkapital in Höhe von DM 7.738.500,- nun in Stück 1.547.700 Stückaktien eingeteilt ist.
      Die WKM-Terrain- und Beteiligungs-AG hat aufgrund eines weiteren Beschlusses der Hauptversammlung vom 07.08.1998 ihr Grundkapital aus Gesellschaftsmitteln von DM 7.738.500,- um DM 15.477.000,- auf DM 23.215.500,- durch Umwandlung eines Teilbetrages der in der Bilanz ausgewiesenen Kapitalrücklagen in Grundkapital erhöht.
      Dadurch wurden Stück 3.095.400 neue, auf den Inhaber lautende Stückaktien ausgegeben.
      Die Wandelgenußschein-Bedingungen werden daher hinsichtlich des Wandlungsrechts in § 3 dem wirtschaftlichen Gehalt angepaßt. § 3 Abs.1 wird daher wie folgt neu gefaßt: "Je DM 2.000,- Nennbetrag eines Wandelgenußscheins kann demnach in 150 und je DM 10.000,- Nennbetrag kann in 750 stimmrechtslose Vorzugsaktien
      ohne Nennwert umgetauscht werden. Das entspricht einer Bewertung (Wandlungspreis) von ca. DM 13,33 bzw. ca. 6,82 Euro für eine stimmrechtslose Vorzugsaktie ohne Nennwert."
      DER VORSTAND
      Avatar
      schrieb am 30.12.02 20:05:41
      Beitrag Nr. 1.321 ()
      @ ingeno

      das ist doch logisch - Du sprichst den Tauschfall an. Was hat die KE in 1998 aber für eine Auswirkung auf die Rückzahlung der Nominaleinlage? Darum geht es mir doch die ganze Zeit...Die kann doch nicht einfach durch 3 geteilt werden...außer vielleicht bei WKM **lol**

      Ciao

      Art
      Avatar
      schrieb am 30.12.02 20:42:26
      Beitrag Nr. 1.322 ()
      Lieber Art,

      die Differenz 1997 zu 1998 bei den WGS wurde gewandelt und nicht durch 3 geteilt.
      Wie soll das auch gehen? Das würde einen a.o. Ertrag ergeben, wenn man plötzlich z.B. 1,5 Mio. EUR WGS einfach unter den Tisch fallen lassen würde.
      Schau dir die Daten doch noch einmal genau an.
      Es wurde nur das bedingte Kapital angepasst.
      Außerdem würden sich einige Inhaber beschweren, wenn man auf diese WGS keine Zinsen zahlen würde.:eek:
      Glaubst du echt, dass WKM so doof ist und keinen Überblick über die Anzahl der ausstehenden WGS hat?:D
      Allein beim Zinsdienst würde dies auffallen!;)
      Nach deiner Theorie hätte WKM heute noch 4 Mio. DM WGS ausstehen. Dies würde den vierfachen Zinsaufwand bedeuten.
      In 2001 wurden 69 TDM Zinsaufwand für WGS verbucht.:cool:
      Die entspricht den bilanzierten 988 TDM ausstehenden WGS.
      Wenn man stattdessen 280 TDM überweisen müsste, würde dies doch auffallen, oder? Außerdem würden dann 280 TDM Zinsaufwand im Geschäftsbericht ausgewiesen.;)
      Avatar
      schrieb am 30.12.02 20:54:57
      Beitrag Nr. 1.323 ()
      @ ingeno

      gerade das wundert mich ja. Im 98er GB ist keinerlei Erläuterung dazu gegeben worden, was das ausstehende bedingte Kapital betrifft. Dort ist nur die Rede von 379.000 DM ausstehenden Nom.-Wert. Dann muß es also so sein, dass vermutlich das bedingte Kapital auch verdreifacht werden mußte, d.h. nach alter Diktion ca. 126.000 DM bedingtes Kapital ausgestanden hätte (ohne den Splitt). Das würde Sinn machen..

      Ciao

      Art

      PS: Formel wäre ja 379TDM/2.650TDM * 21.000TDM = 3.003TDM

      379TDM/7.950TDM * 21.000TDM = 1.001TDM
      Avatar
      schrieb am 30.12.02 21:14:03
      Beitrag Nr. 1.324 ()
      Richtig, zum Jahresanfang bedingtes Kapital ca. 126 TDM, HV im August mit Kapitalerhöhung und zum Jahresende wird dann das angepasste erhöhte bedingte Kapital von 379 TDM ausgewiesen. Wo ist das Problem?:rolleyes:
      Wo hat WKM da falsch bilanziert?
      Avatar
      schrieb am 30.12.02 21:18:23
      Beitrag Nr. 1.325 ()
      @Art, ja so (#1323) ist es. Ist allerdings bei Splitts ist das per se verwirrend, sodass die Darstellung von WKM schon korrekt. In §4 der Wandelbedingungen ist dies übrigens auch genau erläutert.

      Ich dachte Du meinst mit #1316 die Differenz die besteht in 0,988 TDM / 2,6667 = TDM 370 (anstatt der im GB genannten TDM 371). Diese Differenz liegt übrigens habe ich jetzt nachgerechnet daran, dass der Faktor nicht 2,6667 ist, sondern 1/0,375 und dann wird bei 370,5TDM kaufmännisch auf 371TDM gerundet.

      Grüsse K1
      Avatar
      schrieb am 30.12.02 21:34:46
      Beitrag Nr. 1.326 ()
      @ ingeno

      Problem war die mangelnde Erläuterung im 98er GB - da hätte eine Klammerangabe geholfen - ist aber geklärt (mal eine neue Erfahrung **lol**)

      Ciao

      Art
      Avatar
      schrieb am 30.12.02 22:09:44
      Beitrag Nr. 1.327 ()
      Ja, mal eine neue Erfahrung, dass Art einsehen muss, dass WKM mal recht hat.:D

      Guten Rutsch;)
      Avatar
      schrieb am 02.01.03 09:59:19
      Beitrag Nr. 1.328 ()
      Gutem Morgen zum Jahresauftakt,
      ein grandioser Jahresbeginn für alle WKM`ler - Kurseröffnung in Düsseldorf soeben minus 22 Prozent auf 0.25 € bezahlt.
      Avatar
      schrieb am 02.01.03 10:06:11
      Beitrag Nr. 1.329 ()
      Von dem avisierten Forderungsverzicht der WKM Hausbank in Höhe von 1,7 Millionen Euro hat man bis Ende 2002 nichts mehr gehört. Ich denke, dass hier jeder eins und eins zusammenzählen kann. Es scheint verdammt dunkel zu werden am Horizont.
      Avatar
      schrieb am 02.01.03 10:20:34
      Beitrag Nr. 1.330 ()
      @Hesse

      Der Kurs in Düsseldorf von 0.25 € bei 450 Stück Umsatzvolumen hat NULL - ich wiederhole: NULL (!!!) Bedeutung - das ist die Realität
      Avatar
      schrieb am 02.01.03 10:47:06
      Beitrag Nr. 1.331 ()
      Ich sehe das etwas anders. Die Entwicklung des Kurses bestätigt Art Bechsteins Vermutungen in allen Punkten. Das ist die Realität.
      Avatar
      schrieb am 02.01.03 14:18:07
      Beitrag Nr. 1.332 ()
      WKM wird in 2003 und 2004 alle Zweifler mit Zahlen überzeugen müssen.
      Wenn WKM unter dem Strich wieder profitabel arbeitet, dann wird der Aktienkurs von selbst steigen - unabhängig von Art Bechstein, Hesseninvestor, allen hier am Board und mir selbst.
      Avatar
      schrieb am 02.01.03 14:40:24
      Beitrag Nr. 1.333 ()
      @ Doc

      der Kurs von WKM ist auch unabhängig von mir und Dir gefallen...!!!

      Art
      Avatar
      schrieb am 03.01.03 15:41:44
      Beitrag Nr. 1.334 ()
      Alles Gute zum neuen Jahr wünsche ich der gesamten verbliebenen WKM Gemeinde !

      Wer küsst unser Dornröschen dieses Jahr wach ? Kurs aktuell in Frankfurt : 0.25 Geld 0.30 Brief

      Nicht gerade berauschend. Ich erwarte zumindest, dass vor dem Jahresergebnis 2002, welches ja im Frühjahr kommen soll, weitere aktuelle News vom Unternehmen kommen. Alles Andere wäre eine Riesen-Enttäuschung.

      Ich wünsche Euch Allen ein Gutes Jahr 2003 und WKM endlich den nachhaltigen Turnaround.
      Avatar
      schrieb am 03.01.03 21:53:31
      Beitrag Nr. 1.335 ()
      @Hesseninvestor, warum schließt du daraus, dass der Forderungsverzicht der Banken noch nicht vollzogen ist, dass es bei WKM nicht so gut aussieht?
      Ich würde eher das Gegenteil daraus schließen.
      Banker wissen, was das bedeutet...
      Es ist noch genug Substanz und Ertragskraft da, denn Forderungsverzichte werden nur gemacht, wenn es wirklich schlecht aussieht, damit der Schuldner nicht in die Insolvenz geht und er damit in die Lage versetzt wird, so einen Großteil seiner Verbindlichkeiten noch zurückzahlen zu können.

      Hesse, irgendwie reagierst du etwas über. Mir kommt das so vor, als hättest du mit WKM enorme Summen verloren und wünschst ihnen jetzt am liebsten dafür die Pest an den Hals...Art ist da wenigstens ein realistischer, unabhängiger und objektiver Diskussionspartner.

      @Art
      Nun lass doch Doc zufrieden, er hat bei dem Kursabschwung schon genug verloren, aber wie sagt man.....wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...

      Aber ich sehe es ähnlich #13332, 2003 und 2004 muss WKM positive Zahlen vorlegen und ich denke dies wird auch gelingen, hat WKM mit Kostensenkungen, neuen Produkten und Umsatzsteigerungen doch den Grundstein dafür gelegt.
      Avatar
      schrieb am 06.01.03 16:49:02
      Beitrag Nr. 1.336 ()
      @Fanny Post!

      Heute wieder Megaumsätze:D
      Avatar
      schrieb am 06.01.03 20:53:19
      Beitrag Nr. 1.337 ()
      @ingeno

      ich sehe zwar keine Megaumsätze, aber ich sehe an allen Börsenplätzen Briefkurse von 0.30 € - wahrhaft kein gutes Zeichen. Hier will ganz klar jemand massiv abgeben - und keiner ist bereit, zu 0.30 € Material aufzunehmen. Es bleibt nur eine Schlußfolgerung, und die ist leicht zu ziehen.
      Avatar
      schrieb am 06.01.03 21:28:46
      Beitrag Nr. 1.338 ()
      Nein Hesse, Berlin, Hamburg und Xetra steht nichts bei 0,30 im Brief und in München steht der Brief bei 0,31:D
      Genau das meine ich, Hesse.
      Sehe dir die Umsätze an, mit denen diese Briefkurse gemacht werden. Hinter diesen Briefkursen verbergen sich nur Kleinstmengen.
      Letzte Woche hatten wir morgens 0,30G zu 1,0B heute morgen waren es 0,30G zu 0,37B, klar dass da abgabewillige Kleinaktionäre (wie du) dann zu 0,30 schmeißen.
      Vielleicht erbarmt sich mal wieder jemand, die paar Stücke bei 0,30 wegzukaufen?
      Mir sind da für echt die Maklergebühren zu schade, denn der ist der einzige, der dabei etwas verdient.
      Vielleicht steckt ja auch der Makler hinter? :D
      Ein großer Verkäufer sehe ich jedenfalls derzeit nicht am Markt:cool:
      Avatar
      schrieb am 07.01.03 12:29:39
      Beitrag Nr. 1.339 ()
      @ingeno

      ich glaube, Du verschliesst die Augen vor der Realität: wenn ich auf der comdirect page die WKN eingebe, dann sehe ich auch heute an ALLEN BÖRSENPLÄTZEN bis auf München Briefkurse von 0.30 € .
      Xetra ist irrelevant, da dort nur 1 mal pro Quartal gehandelt wird - somit kein Maßstab.
      Ich glaube eher, daß nach Ablehnung des Forderungsverzichtes durch die Bank nun noch die letzten Ratten versuchen, das sinkende Schiff zu verlassen.

      "Öffnet die Augen, so werdet ihr sehen !"
      Avatar
      schrieb am 07.01.03 12:41:33
      Beitrag Nr. 1.340 ()
      Werter Hesse,

      über den Forderungsverzicht wurde meines Wissens noch überhaupt nicht entschieden. Deshalb sind Deine Vermutungen pure Spekulation. Was den Aktienkurs betrifft - so lass uns doch bitte eine erste Zwischenbilanz am Jahresende 2003 ziehen.

      Gruss, Doc
      Avatar
      schrieb am 07.01.03 13:09:46
      Beitrag Nr. 1.341 ()
      Onvista zeigt nur Briefkurse in Frankfurt, Stuttgart und München an. In Stuttgart liegen gerade einmal 2000 Stück im Brief.
      Ich sehe die Sache realistisch und annähernd objektiv, nicht wie du anscheinend aus einer "Hassposition" heraus.

      WKM hat deutlich gemacht, dass man auch ohne den Forderungsverzicht auskommt.
      Das wüsstest du auch, wenn du dich einmal etwas genauer mit dem operativen Zahlenmaterial auseinandersetzen würdest.
      Avatar
      schrieb am 07.01.03 13:50:29
      Beitrag Nr. 1.342 ()
      Ohne den Forderungsverzicht wird es ganz dunkel am Horizont.
      Anläßlich der HV am 4. November sagte der Vorstand, eine Entscheidung über den Forderungsverzicht stünde unmittelbar bevor. Inzwischen sind 2 Monate verstrichen - ich würde sagen: TYPISCH WKM !
      Avatar
      schrieb am 07.01.03 16:00:48
      Beitrag Nr. 1.343 ()
      Hi,

      dazu fällt mir doch spontan die Schlacht bei Marathon, griechische Bullen gg. persische Bären, 490 v. Ch., ein:

      Ein ängstlicher, hessischer Ex-Aktionär jammerte: "Ohne den Forderungsverzicht wird es ganz dunkel am Horizont".
      Und Leonidas antwortete: "Umso besser, dann werden wir im Schatten kämpfen!"

      Fanny
      Avatar
      schrieb am 08.01.03 08:16:10
      Beitrag Nr. 1.344 ()
      Moin moin,
      was ist denn mit unseren Aktionären los?
      Trotz ganztägigem, gestrigem bid von 0,28 hat sich kein
      Kaltfüsser gefunden, dieses zu bedienen?!
      Was soll das plötzlich? Dann aber bitte heute.javascript:smilie(`:confused:`)
      Fanny
      Avatar
      schrieb am 08.01.03 13:34:47
      Beitrag Nr. 1.345 ()
      Also Fanny, ich will Dich ja nicht irritieren, aber heute gab es einen Handel zu 0,13 in FRA.

      Grüsse K1
      Avatar
      schrieb am 08.01.03 13:40:42
      Beitrag Nr. 1.346 ()
      K1
      ich hab`s miterlebt und leider statt der daraufhin sofort georderten 20.000 nur noch läppische 1085 zu 0,13 ergattert.
      Ein armes Schwein wurde liquidiert.
      Mal seh`n, wo sich der kurs jetzt wieder stabilsiert.
      Fanny
      Avatar
      schrieb am 08.01.03 13:43:01
      Beitrag Nr. 1.347 ()
      K1
      ich hab`s miterlebt und leider statt der daraufhin sofort georderten 20.000 nur noch läppische 1085 zu 0,13 ergattert.
      Ein armes Schwein wurde liquidiert.
      Mal seh`n, wo sich der kurs jetzt wieder stabilsiert.

      Fanny
      Avatar
      schrieb am 08.01.03 13:51:10
      Beitrag Nr. 1.348 ()
      Ich habe allerdings den Verdacht, dass da einer statt "31" "13" eingetippt hat...
      Avatar
      schrieb am 08.01.03 13:53:29
      Beitrag Nr. 1.349 ()
      Umgesetzt wurden aber 1785, also scheinen noch andere Käufer am Markt gewesen zu sein.
      Brief liegt wieder bei 0,30
      Avatar
      schrieb am 08.01.03 14:01:22
      Beitrag Nr. 1.350 ()
      Hi Ing,

      die 700 gingen an jemand anders.
      Zur Arrondierung und Kurspflege ziehe ich aber wieder
      hoch auf 0,30.

      Ich dachte, der Makler sei besoffen, als er das ask auf 0,20 setzte bei bid 0,25, ohne Umsatz, sonst hätte ich schneller reagiert.

      Fanny
      Avatar
      schrieb am 08.01.03 14:31:30
      Beitrag Nr. 1.351 ()
      Ich tippe mal, dass der Makler das Paket zu 5000 Stück selbst abgegriffen hat:D
      Avatar
      schrieb am 08.01.03 14:34:48
      Beitrag Nr. 1.352 ()
      Ein wahrhaft historischer Tag : Marktkapitalisierung auf aktueller Frankfurter Kursbasis = 603.000,- Euro - mit einem Schlag glatt halbiert, das gibt es nur bei WKM
      Avatar
      schrieb am 08.01.03 14:39:19
      Beitrag Nr. 1.353 ()
      Nein Ing,

      schau bei times and sales,
      die 5000 wurden auch umgesetzt.

      Fanny

      Ah, noch ein hesslicher Kommentar.
      In Minuten sind wir wieder bei 0,30
      Avatar
      schrieb am 08.01.03 14:40:39
      Beitrag Nr. 1.354 ()
      ...so ist aber wieder Ruhe in Tacka-Tucka-Land....
      Avatar
      schrieb am 08.01.03 15:01:45
      Beitrag Nr. 1.355 ()
      Ein Kursverlust von 56 % aus dem Stand lässt nur einen einzigen Schluss zu: die Insolvenz steht unmittelbar vor der Tür, eine andere Schlußfolgerung kann es nicht geben. Die Tatsache, dass man vom Unternehmen selbst überhaupt nichts hört, bestätigt diese Vermutung. Die nächsten Tage werden es zeigen.
      Avatar
      schrieb am 08.01.03 15:07:49
      Beitrag Nr. 1.356 ()
      @ hesse

      ich glaube, die Insolvenz hat keinen Bock mehr bei WKM an der Tür zu stehen. Immer wenn die Insolvenz einen Fuß in der Tür hatte, kommt der böse Onkel Scheweling mit seinem großen Portemonaie und verscheucht die Insolvenz - jetzt wartet die Insolvenz erstmal ab...

      Art
      Avatar
      schrieb am 08.01.03 15:25:55
      Beitrag Nr. 1.357 ()
      Im übrigen hat dieser Onkel Scheweling in den letzten Tagen vermehrt Grund zur Freude, der CURANUM Wandelgenußschein ist seit Jahresbeginn regelrecht explodiert - bis auf aktuell 91,00 % - einfach unglaublich !
      Avatar
      schrieb am 08.01.03 15:28:26
      Beitrag Nr. 1.358 ()
      @ Doc

      na dann kann er ja jetzt wieder was in WKM reinbuttern; wird mal wieder Zeit für eine kleine Subvention, z.B. kann er ja die WKM WGNs kaufen, damit es da auch bald eine Explosion der Freude gibt.

      Art
      Avatar
      schrieb am 08.01.03 15:38:26
      Beitrag Nr. 1.359 ()
      Hallo Art,

      hier wird wohl niemand mehr buttern. Aktuell schon wieder Angebot zu 0.25 € in Frankfurt, der Abwärtszug rollt unaufhaltsam in Richtung Süden.
      Avatar
      schrieb am 08.01.03 15:42:12
      Beitrag Nr. 1.360 ()
      @ Hesse

      in den Kursregionen ist es egal, ob 0,30 Euro oder 0,15 Euro - das sind Nuancen. Entweder der Break kommt oder eben nicht, aber aus dem Geplänkel kann man IMO nix mehr ableiten. Wahrscheinlich haben unsere Board-Matrosen schon die übrigen 55 % zusammen; wird ja preislich recht übersichtlich.

      Art
      Avatar
      schrieb am 08.01.03 15:57:08
      Beitrag Nr. 1.361 ()
      @ all

      welche Superidiot hat denn vorhin zu 0,3 WKM in FFM gekauft ???

      Mann Mann Mann - es gibt schon Experten...

      Art
      Avatar
      schrieb am 08.01.03 15:58:13
      Beitrag Nr. 1.362 ()
      Hesse, wie du gerade siehst waren das 450 Stück, hier wird also mit Peanuts Kursachterbahn gefahren.
      Avatar
      schrieb am 08.01.03 16:07:32
      Beitrag Nr. 1.363 ()
      Aktuelle Marktkapitalsierung = 650.000,- €

      Für ein Einfamilienhaus in guter Münchener Lage reicht es jetzt nicht mehr !
      Avatar
      schrieb am 08.01.03 16:10:48
      Beitrag Nr. 1.364 ()
      @ Hesse

      dafür aber (fast) schuldenfrei !!

      Art
      Avatar
      schrieb am 08.01.03 16:23:45
      Beitrag Nr. 1.365 ()
      ingeno, Fanessa, K1

      Hallihallo die Post war da !
      Avatar
      schrieb am 08.01.03 16:35:36
      Beitrag Nr. 1.366 ()
      Hallo Freunde,

      ja ihr habt richtig gelesen: ich lebe noch !

      und bin nach wie vor mit einigen wenigen Prozentchen an unserer lieben WKM beteiligt.

      An einem Tag wie heute wird man natürlich wachgerüttelt. Die Erklärung für die wirren Kursbewegungen ist recht einfach: die halbjährlichen Zinsen für den WKM Wandelgenußschein wurden aus rein banktechnischen Gründen mit einer Verspätung von 2-3 Tagen gezahlt.

      Anscheinend haben einige Aktionäre hier etwas hineininterpretiert, was nicht gegeben ist. Allen die heute zu den Ramschkursen gekauft haben, meinen Glückwunsch. Ich war heute leider zu spät am Ball, sprich PC.
      Avatar
      schrieb am 08.01.03 16:40:19
      Beitrag Nr. 1.367 ()
      Wer näheres wissen will, sollte am besten Herrn Rothe eine e-mail senden: b.rothe@ubj.de

      Bis Bald, BR
      Avatar
      schrieb am 08.01.03 17:23:10
      Beitrag Nr. 1.368 ()
      Ich würde sagen: VIEL LÄRM UM NICHTS !
      Avatar
      schrieb am 08.01.03 17:27:44
      Beitrag Nr. 1.369 ()
      Ja doc, siehe PS
      -------------
       #1361 von Art Bechstein
      @ all
      welche Superidiot hat denn vorhin zu 0,3 WKM in FFM gekauft ???
      Mann Mann Mann - es gibt schon Experten...
      Art
      ------------------------------------------------------------------------
      Ich.
      Danke für den Experten, Art.
      (Man kann sich die Ecke leider nicht aussuchen, aus der der Beifall kommt.)
      Übrigens war das mit # 1350 angekündigt.

      to whom it concernes:
      Solange Häme das Selbstwertgefühl steigert, ist sie gut angelegt, verhindert sie
      doch vielleicht Schlimmeres.

      Fanny

      Mit dem ganzen Rummel heute, wurden gerade mal 1.400,- Euro bewegt.
      Avatar
      schrieb am 08.01.03 17:30:54
      Beitrag Nr. 1.370 ()
      @ Fanessa,

      oh wie peinlich; dann muss ich mich in der Tat bei Dir entschuldigen, was ich hiermit tue. Du hast natürlich mittlerweile Kursgestaltungsrechte, ansonsten hat Doc Ohio ein wahres Wort gesprochen, obwohl Aktienbesitz eben irgendwie mehr ist, als bloß Geld damit zu verdienen bzw. zu verlieren...

      Ciao

      Art
      Avatar
      schrieb am 08.01.03 17:41:32
      Beitrag Nr. 1.371 ()
      Auf der WKM Webpage endlich mal ein zeitnaher Newsletter für die Aktionäre, der einige Unklarheiten beseitigt. Sehr erfreulich !
      Avatar
      schrieb am 08.01.03 17:59:59
      Beitrag Nr. 1.372 ()
      Hi Doc,
      habe auch gerade den Newsletter gelesen. Hiermit dürfte klar sein, dass die Kurse von heute Mittag Geschenke waren, die nicht wiederkommen werden.

      Ich hoffe, dass sie nun auch in Zukunft zeitnäher informieren - dies ist der einzig richtige Weg zu mehr Transparenz.
      Avatar
      schrieb am 08.01.03 18:10:30
      Beitrag Nr. 1.373 ()
      hi only,
      für wesentlich erachte ich die Tatsache, dass das Projekt Ansbach noch in 2002 abgerechnet wurde ; um die Liquidität braucht sich daher wohl keine Sorgen zu machen

      gruss, doc
      Avatar
      schrieb am 08.01.03 18:13:18
      Beitrag Nr. 1.374 ()
      @ Doc

      genau das wird sich die Bank wohl auch sagen, wenn es nächste Woche um den Forderungsverzicht geht...

      Art
      Avatar
      schrieb am 08.01.03 18:24:34
      Beitrag Nr. 1.375 ()
      Art,
      kann man es Dir eigentlich irgendwie Recht machen ? Ich glaube nein.
      Avatar
      schrieb am 08.01.03 18:31:02
      Beitrag Nr. 1.376 ()
      Art, mal mäkeltst du rum, weil WKM kein Geld hat, jetzt siehst du darin (mit einem gewissen Unterton) wiederum etwas negatives, wenn WKM Geld hat.:D

      Kennst du Banker? Meinst du, die pfänden WKM das Geld weg?:laugh:

      Durch den Forderungsverzicht (bedingt) bis zum Verkauf zu einem ordentlichen Preis verschafft die Hausbank WKM bilanziell und liquiditätsmäßig mehr Luft, was WKM für neue Projekte (mehr als 2 Projekte p.a.) gut gebrauchen kann. Der Verzicht wirkt sich also entscheidend auf das operative Ertragskraft aus.

      Wer schlachtet schon die Kuh, die er melken will?;)
      Avatar
      schrieb am 08.01.03 18:39:38
      Beitrag Nr. 1.377 ()
      @ Speckwolf,

      mr schon, aber darm geht es ja nicht. Aber sag mir einen guten Grund, warum eine (notleidende) Bank freiwillig auf etwas verzichten soll, wenn der Begünstigte gerade einen veritablen Geldzufluss hat (sofern dem so ist) ?

      @ ingeno

      der Begriff "Kuh" i.V.m. WKM ist wohl ein wenig euphemistisch, es sei denn, Du meinst eine dieser abgemagerten indischen Kühe, wo schon die Rippen rausgucken, die aber von den Einwohnern nicht geschlachtet wird, weil sie heilig ist...das trifft ja auf WKM auch zu..

      Die Bank wird natürlich nicht pfänden, aber wohl kaum verzichten. Im besten Fall werden sie weiter stunden oder einen Besserungsschein akzeptieren, aber von "Kuh" und "melken" wird ich hier wirklich nicht sprechen.


      Ciao

      Art
      Avatar
      schrieb am 08.01.03 18:48:07
      Beitrag Nr. 1.378 ()
      Deutschland geht wirtschaftlich den Bach runter. Alles deutet darauf hin. Die Kurse unserer Top-Unternehmen (DAX) fallen wie heisse Kartoffeln.
      Weshalb sollte in diesem Umfeld gerade die Altenpflegebranche mit CURANUM, WKM und anderen Unternehmen prosperieren. Ich sehe einfach nicht, wo hier der Turnaround herkommen sollte.
      Avatar
      schrieb am 08.01.03 18:55:04
      Beitrag Nr. 1.379 ()
      Hesse,
      Du schreibst Müll. Gerade Curanum belegt seit mehreren Quartalen in Folge, dass sie unabhängig von der Konjunktur (antizyklisch) wachsen und dabei profitabel arbeiten. Gerade diese Branche ist eine der wenigen, die auch im aktuellen konjunturellen Umfeld noch wachsen und dabei gutes Geld verdienen kann. Die Curanum Zahlen belegen dies eindeutig.
      Avatar
      schrieb am 08.01.03 19:36:49
      Beitrag Nr. 1.380 ()
      @ speckwolf

      mit der Einschränkung, dass Du vermutlich "nicht-zyklisch" statt anti-zyklisch meinst, ist da schon was dran. Die Gesellschaften sind auf den Binnenmarkt ausgerichtet (haben keine Währungsrisiken) und bedienen eine wachsende Zielgruppe, was nur leider immer mehr viele klene Anbieter tun. Solange es insbesondere WKM nicht gelingt, ach nur einen einzigen "richtigen" Kunden an Land zu ziehen, nutzt auch der beste Markt nichts - im Gegentei - es ist ein weitaus größeres Armutszeugnis für das Management. WKM hat es seit 2 Jahren nicht geschafft, sein Oktaederkonzept zu verkaufen, woraus man schon seine (negativen) Schlüsse ziehen sollte, was ja auch immer mehr Anleger tun.

      Ciao

      Art
      Avatar
      schrieb am 08.01.03 20:05:43
      Beitrag Nr. 1.381 ()
      Korrekt - ich meinte natürlich "nicht-zyklisch"

      Da Ansbach und Illertissen die beiden ersten Pflegezentren in Oktaeder Bauweise werden, verwundert es nicht, dass potenzielle Kunden diese Prototypen erst einmal "sehen" wollen. Ich sehe hier keine Fehler beim WKM Management, im Gegensatz zu Dir - wie üblich.
      Aber daran wird sich wohl auf absehbare Zeit nichts ändern.
      Avatar
      schrieb am 09.01.03 07:38:44
      Beitrag Nr. 1.382 ()
      Der gestrige -wenn auch recht kurze- Newsletter auf der WKM Internetpage markiert offenbar einen Wendepunkt in der Einstellung des Unternehmens hinsichtlich einer effektiven Kommunikation mit seinen Aktionären. Weiter so !
      Avatar
      schrieb am 09.01.03 08:55:59
      Beitrag Nr. 1.383 ()
      @ Speckwolf

      ich hab selbst mal in der Projektentwicklung gearbeitet; glaub mir, wenn ein erfahrener Betreiber eine "revolutionäre" Innovation, die derart stark die Kosten zu reduzieren vermag, auf dem Papier sieht, dann kann er das beurteilen und schlägt zu, bevor es die Konkurrenz tut...was ich immer noch nicht in meinen Kopf bekomme ist der Umstand, dass Curanum doch eigentlich überhaupt kein Interesse daran haben dürfte, dass das Oktaederkonzept an Dritte verkauft wird - damit würde man ja(sofern es tatsächlich die immensen Kostenvorteile gibt) einen entscheidenen Wettbewerbsvorteil aufgeben und hätte nicht einmal etwas davon, da Curanum ja offizielle nicht an WKM beteiligt ist - im Gegenteil sogar noch Geld reinpumpt, stundet oder in Beteiligungen steckt. Das macht unternehmerisch überhaupt keinen Sinn, wie ich schon mehrfach schrieb. Curanum wäre in der Position, einfach WKM einzugliedern, bzw. nach einer Insolvenz das Know-How günstig zu übernehmen...So aber bleibt für mich nur ein Schluß - man will die Leichen im Keller liegen lassen.

      Kann mir hier mal einer helfen...

      @ Onlysky

      welche WKM-Aktionäre meinst Du denn ? es gibt doch nur noch 5-10 mit Internet-Anschluss...


      Ciao

      Art
      Avatar
      schrieb am 09.01.03 09:03:23
      Beitrag Nr. 1.384 ()
      @Art
      Seit Jahren vermutest Du überall "Leichen im Keller" . Vielleicht solltest Du es mal als Kriminalautor versuchen.

      Brauchst auf diese mail nicht zu antworten, hast ja ohnehin immer das letzte Wort.
      Avatar
      schrieb am 09.01.03 09:08:58
      Beitrag Nr. 1.385 ()
      @ Only

      Klar antworte ich Dir - wir wollen doch nicht auf die alten tage noch die Gepflogenheiten ändern..

      Hast Du eigentlich eine Meinung zum anderen Aspekt - ist doch irgendwie nicht logisch - oder ?

      Art
      Avatar
      schrieb am 09.01.03 10:26:59
      Beitrag Nr. 1.386 ()
      Hi Art, 1383#

      Was wäre wohl passiert, wenn Curanum keine Forderungsverzichte gemacht hätte und Scheweling keine Ertragszuschüsse gegeben hätte?
      Richtig, Abschreibung mit entsprechender Auswirkung auf Bilanz und G+V.
      Entweder oder, Scheweling hat das kleinere Übel gewählt.
      Oder gab es da etwa noch eine dritte, Art`sche Lösung?;)

      Die Sache mit Curanum, dem Oktaedermodell und der Konkurrenz macht unternehmerisch schon Sinn, wenn du die Sache mal aus der Sicht von Scheweling und in Verbindung mit der HHK GmbH siehst....

      WKM hat erst im November ein Prospekt zum Oktaedermodell erstellt, ich denke, man geht erst jetzt richtig in den Vertrieb.
      Avatar
      schrieb am 09.01.03 10:55:33
      Beitrag Nr. 1.387 ()
      @ Ingeno

      klar, man kann alles schön reden, aber es ist doch schon merkwürdig, dass man erst 1,5 Jahre nach großer Anpreisung des Oktaeder-Modells in die Vermarktung geht, zumal angesichts der desolaten Situation und der langen Vorlaufzeiten, die zu erwarten gewesen wären.

      Was hat denn Curanum nun mit der HHK GmbH zu tun? Ist die denn daran beteiligt ? So bleibt zumindest ein Geschmäckle, wenn nämlich Curanum durch sein wirtschaftlich irrationales Handeln Einzelpersonen, die Inhaber einer GmbH sind (und zufällig Vorstände der WKM sind/waren) davon profitieren bzw. kein größeres Risiko tragen. Die Curanum und deren (Klein-)Aktionäre haben davon nichts - im Gegenteil, es wird ggf. Konkurrenten in einem margenschwachen Markt der Zugang zu der Mutter aller Kostensparmodelle ermöglicht und Curanum profitiert davon nicht einmal direkt. Wenn sich Curanum wenigstens direkt an WKM beteiligt hätte und/oder ein Übernahmeangebot gemacht hätte, wäre die Sache wirtschaftliche logisch und rational, aber nicht so. Das stinkt doch 10 Meilen gegen den Wind.

      Art

      PS: Über Deine sonstigen Äußerungen solltest Du nochmal nachdenken; erstmal hätte Curanum nicht sofort abschreiben müssen, sondern hätte auf einem Verkauf der Immobilien bestehen müssen/können (die ja lt. Halhuber auch im Notfall deutlich mehr als die Verbindlichkeiten wert sind und ich rede jetzt hier nur im offiziellen Sprachgebrauch WKM) - das wäre rational gewesen. Das Know-How hinsichtlich Oktaeder ist der einzige Asset, der für Curanum einen Nutzen hat - sonst nichts und um das zu bekommen, stellt sich Curanum ungewöhnlich tölpelhaft an - das rechtfertigt schon kritische Nachfragen nach den wahren Hintergründen, die Deine Ausführungen jedenfalls nicht aufzuklären helfen. Die Bank scheint jedenfalls nicht ganz so tölpelhaft sein zu wollen und wenn sie/wir Halhuber glauben, dann würde die Bank auf einen ImmoVerkauf bestehen, um Ihr Geld zurückzubekommen, zumal die Immos nicht mehr in das eigentliche Kerngeschäft der WKM passen - Wohn- und Gewerbeimmos haben sie ja noch nie gekonnt..
      Avatar
      schrieb am 09.01.03 11:09:44
      Beitrag Nr. 1.388 ()
      @Art

      Nachdem ich einige Monate hier nicht mehr reingeschaut hatte, habe ich mir heute mal die Zeit genommen, die Beiträge der letzten paar Wochen zu lesen. Es ist für mich immer noch unfassbar, wieviel Zeit Du hier in diesem thread verbringst. Wer bezahlt Dir eigentlich die ganze Zeit, die Du hier aufwendest ?
      Avatar
      schrieb am 09.01.03 11:17:21
      Beitrag Nr. 1.389 ()
      @ Bisamratte

      bitte habe Verständnis dafür, dass ich meine Auftraggeber hier nicht bekannt geben kann.

      Art
      Avatar
      schrieb am 09.01.03 11:28:33
      Beitrag Nr. 1.390 ()
      Kann es sein, dass Arts Auftraggeber aus höheren Regionen kommt ?

      Quelle: www.wissen.de

      Omnipotenz = (lateinisch) göttliche Allmacht
      Avatar
      schrieb am 09.01.03 11:37:50
      Beitrag Nr. 1.391 ()
      @ Bisamratte / Speckwolf

      zum 300. Mal - macht Euch um mich bitte keine Sorgen, sondern sorgt Euch lieber um WKM und das Geld, das Ihr dort schon verloren habt und evtl. noch verlieren werdet. Klar trübt das Investment den klaren Blick auf die Dinge und es mag willkommen sein, wenn man an einem sachlichen Kritiker so richtig schön die aufgestauten Aggressionen ablassen kann. Eine Antwort auf die berechtigten Fragen bekomme ich von Euch aber so gut wie nie. Somit sollte das Erstaunen ob Eurer Boardteilnahme wohl eher auf meiner Seite liegen...

      Art
      Avatar
      schrieb am 09.01.03 11:49:53
      Beitrag Nr. 1.392 ()
      Schon nach einem Tag kann man wieder feststellen, dass sich hier nichts verändert hat.
      Habe auch keine Lust mich weiter mit unserem selbstverliebten "sachlichen Kritiker" (Witz des Jahres) auseinanderzusetzen.
      Schaue erst in ein paar Monaten wieder rein, wenn WKM die Zahlen für 2002 gemeldet hat.

      So long, BR
      Avatar
      schrieb am 09.01.03 12:03:56
      Beitrag Nr. 1.393 ()
      Art, evtl. sind auch steuerliche Verustvorträge ein Grund, warum die anderen, von dir vorgeschlagenen Alternativen nicht umgesetzt wurden?!;)
      Avatar
      schrieb am 09.01.03 12:07:24
      Beitrag Nr. 1.394 ()
      @ ingeno

      glaub ich nicht, solch ggf. gute Grunde hätte man garantiert kommuniziert.

      Art
      Avatar
      schrieb am 09.01.03 12:54:59
      Beitrag Nr. 1.395 ()
      wem was und warum kommunizieren?
      Etwa kein guter Grund der steuerliche Verlustvortrag?:confused:
      Avatar
      schrieb am 09.01.03 12:59:50
      Beitrag Nr. 1.396 ()
      @ ingeno

      das wäre schon (ohne das geprüft zu haben) eine guter Grund, aber sollte man das das auch ggü. den Aktionären kommunizieren, z.B. im GB oder auf der HV oder im Investment-Letter oder sonstwas - meinst Du nicht?

      Art
      Avatar
      schrieb am 09.01.03 13:17:11
      Beitrag Nr. 1.397 ()
      Nein, warum?
      Irgendwie hörst du dich in den letzten Postings so an, als ob du ein größerer Aktionär der WKM bist, der unbedingt gerne ein Abfindungsangebot von Curanum hätte:D
      Aber wenn man sich dort keine Gedanken über ein Übernahmeangebot macht, braucht man auch nicht zu begründen, warum an sich keine Gedanken macht, oder?:D
      Gedanken, die ich noch gar nicht habe, zu denen kann ich doch nicht erklären, ob sie gut oder schlecht sind, verstehst du das, Art?:laugh:

      ****Vorsicht Satire***
      Avatar
      schrieb am 09.01.03 13:20:03
      Beitrag Nr. 1.398 ()
      @ ingeno

      ich gehe mal davon aus, Du stellst Dich nur so blöd...

      Art
      Avatar
      schrieb am 09.01.03 13:34:34
      Beitrag Nr. 1.399 ()
      Nein, ich bin es:D
      Aber du hilfst mir sicher gleich die Omnipotenz zu erhalten:laugh:
      Avatar
      schrieb am 09.01.03 16:30:11
      Beitrag Nr. 1.400 ()
      Heute wieder Business as usual, d.h. massig Briefkurse zu 0.30 € und keinerlei Kaufinteresse im Markt
      Avatar
      schrieb am 09.01.03 17:39:18
      Beitrag Nr. 1.401 ()
      Mein lieber Hesse,
      ich prognostiziere Dir, dass Du Dich noch im Laufe des Jahres 2003 gewaltig wundern wirst
      Avatar
      schrieb am 09.01.03 17:51:06
      Beitrag Nr. 1.402 ()
      @speckwolf
      wenn ich mir die Briefkurse an den verschiedenen Börsenplätzen so anschaue, dann kommt einem eher der Verdacht, dass sich hier (seit Wochen bzw. Monaten) jemand gezielt seiner Stücke entledigt; es wird doch nicht etwa der Vorstand selbst sein :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 09.01.03 17:51:18
      Beitrag Nr. 1.403 ()
      @ Speckwolf

      das sagst Du doch jedes Jahr. Was prognostizierst Du denn so ? Wer soll denn WKM Aktien jemals wieder kaufen außer Euch paar Leuten hier im Board?

      Art
      Avatar
      schrieb am 09.01.03 18:26:49
      Beitrag Nr. 1.404 ()
      Art,
      letzte Woche hast Du doch noch behauptet, die Kursentwicklung bei der WKM Aktie würde ohnehin vollkommen unabhängig von den Boardteilnehmern und ihren Beiträgen verlaufen. Jetzt sind also plötzlich die Boardteilnehmer die einzigen, die kaufen. ???

      1. Ich erwarte nicht von Dir, dass Du WKM Aktien kaufst
      2. Die WKM Aktie wird dann gekauft, wenn das Unternehmen wieder einen Gewinn p.A. nach DVFA erwirtschaftet. Dann wird sich ein vernünftiges KGV von selbst einstellen.
      3. Bis zu diesem Punkt wird die Aktie aber schon deutlich höher notieren, da der Markt antizipiert.

      Du kannst Dir Deine Antwort schenken, ich kenne sie schon.
      Avatar
      schrieb am 09.01.03 19:31:51
      Beitrag Nr. 1.405 ()
      @ Speckwolf

      echt, das soll ich geschrieben haben, weiß ich gar nicht mehr...

      Ein Kurs entsteht jedenfalls durch Angebot und Nachfrage. Die 5-6 Boardies (oder einige davon) kaufen aber nur bis max. 0,3 bis 0,32 Euro ; darüber hinaus kauft also erstmal keiner, wie wir ja schon seit Monaten sehen.

      Unter 0,30 verkauft aber offensichtlich ab und an jemand, der nicht zu der Gruppe der Board-Optimisten gehört. Dann reagiert meist Fanessa und zieht Kurs wieder auf knapp 0,30 Euro, wo dann wieder keiner kauft.

      Im Ergebnis steigt also erstmal nix und fallen tut es auch nicht mehr. Antizipieren wird wohl keiner, weil es ja keine brauchbaren Infos gibt, also kann der Kurs höchstens hoch gezogen werden, was aber nur ein kurzer Effekt bleiben wird, bevor die Bewertungsproblematik der Immobilien nicht vom Tisch ist, die ja momentan anscheinend weniger Wert sein müssen, als das dafür aufgenommene Fremdkapital.

      Ciao

      Art
      Avatar
      schrieb am 09.01.03 19:54:45
      Beitrag Nr. 1.406 ()
      Art, welchen Wert misst du denn als Immobilienexperte den Immobilien bei Mieteinnahmen von 2,3 Mio. EUR bei?
      Avatar
      schrieb am 09.01.03 20:02:54
      Beitrag Nr. 1.407 ()
      @ ingeno

      momentan selbst in München höchstens 25-30 Mio. Euro, eher etwas weniger und bei Einzelverkäufen mit genügend Zeit.

      Art
      Avatar
      schrieb am 09.01.03 22:25:58
      Beitrag Nr. 1.408 ()
      Art, woher kennst du den Immobilienmarkt in München und besonders die Einzelobjekte der WKM so gut, dass die einen so exakten Marktwert prognostizieren kannst?:confused:
      Avatar
      schrieb am 10.01.03 16:11:38
      Beitrag Nr. 1.409 ()
      der WKM Thread funktioniert nicht mehr - kein gutes Zeichen *g*
      Avatar
      schrieb am 10.01.03 16:19:56
      Beitrag Nr. 1.410 ()
      Ach so Art,

      hatte ja vergessen, dass Du vor Deinem Einstieg bei 0,70
      da genau recherchiert hattest.
      Avatar
      schrieb am 10.01.03 16:36:22
      Beitrag Nr. 1.411 ()
      @ ingeno

      man darf ja wohl noch schlauer werden - oder? Seit 1 Jahr hat sich auch eine Menge getan und die Faktenlage hat sich bei WKM negativ geändert. Außerdem bin ich mit engem Stopp-Loss wieder raus - war auch besser so.

      Art
      Avatar
      schrieb am 10.01.03 17:51:36
      Beitrag Nr. 1.412 ()
      :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: Heute wieder alles wie gehabt: bei 0.30 € massig Aktien im Angebot, wie sauer Bier - keiner will sie haben !
      Avatar
      schrieb am 10.01.03 17:59:46
      Beitrag Nr. 1.413 ()
      Was sind denn massig bei dir Hesse?:confused:
      Deine Kommentare will auch keiner haben...:D

      Art, im letzten Jahr hat sich die Lage bei WKM negativ geändert? Hab ich da was verpasst? Stand es vor einem Jahr besser um WKM vor den Forderungsverzichten?:confused:
      Avatar
      schrieb am 10.01.03 18:11:00
      Beitrag Nr. 1.414 ()
      @ ingeno

      scheint so

      - Forderungsverzicht Banken wurde als Tatsache hingestellt (bereits eingepreist)
      - Assets mußten an Curanum abgegeben werden (Bedingungen unbekannt)
      - Kiessling hat sich schön gesund gestoßen an WKM
      - Marktlage massiv verschlechtert
      - Ergenis schwächer als erwartet/angekündigt

      Reicht wohl erstmal und das spiegelt der Kurs ja wohl auch wieder bzw. hätte der Kurs spätestens seit der HV steigen müssen - tat er aber nicht...

      Art
      Avatar
      schrieb am 10.01.03 19:55:09
      Beitrag Nr. 1.415 ()
      Nein Art, so nicht.
      Der Forderungsverzicht der Bank (nicht Banken!) wurde nicht als Tatsache hingestellt.
      Der Forderungsverzicht der Curanum steht unter dem Vorbehalt, dass die Bank verzichtet, les erst einmal nach, bevor du hier Unwahrheiten verbreitest.
      Welche Assets wurden an Curanum abgegeben?
      Die Bedingungen des Forderungsverzichts stehen im Geschäftsbericht! Erst nachlesen, dann schreiben, oder lassen:D
      Ob sich Kiessling gesund gestoßen hat mag ich zu bezweifeln, woraus leitest du das ab?
      Die ganze Aktienmarktlage hat sich verschlechtert, damit auch WKM, auch wenn evtl. teilweise hausgemacht, ok.
      Ergebnis schwächer als erwartet ok, aber warum? Wegen a.o. Abschreibungen bei der AG und nicht operativ bedingt.
      Avatar
      schrieb am 10.01.03 20:20:29
      Beitrag Nr. 1.416 ()
      @ ingeno

      mit "eingepreist" war die Äußerung von Halhuber hinsichtlich der Verbindlichkeitenprognose auf der ao. HV 2002 gemeint. Die traf ja so nie zu, wie ja sogar die Optimisten hier einräumen mußten. Außerdem hat Halhuber den/die Forderungsverzicht/e auf der ao. HV überhaupt nicht erwähnt; daraus kann man doch eindeutig das Kalkül erkennen, das bis zum GB durch zu bekommen - insofern meinte ich eingepreist - war mißverständlich ausgedrückt.

      Beteiligung an dieser bestandshaltenden GbR, wie hieß die noch gleich...? Da hat WKM Anteile an Curanum verkauft. Weißt Du doch besser als ich; darüber haben wir doch schon diskutiert und Ihr fandet das ja alles ganz normal...

      Kiessling schließe ich daraus, dass die Abwicklungskonditionen nicht publik gemacht wurden, dass plötzlich von Besserungsscheinen die Rede war, die ausgezahlt wurden...solange der Vorstand solche Dinge nicht kommuniziert, muß ich erst mal vom schlechtesten Fall ausgehen - so einfach ist das. Ist doch auch logisch; man wollte Kiessling loswerden und das Kapitel schließen; da gibt man schon einen Schnapps drauf

      Meinte nicht die Aktienlage, sondern meinte den Immobilienmarkt in München.

      Ciao

      Art
      Avatar
      schrieb am 10.01.03 20:44:48
      Beitrag Nr. 1.417 ()
      Nächste Woche wird man wohl näheres erfahren:

      WKM Newsletter 8. Januar 2003

      Die Entscheidung über objektbezogene Forderungsverzichte einer lokalen Bank wurde in das neue Jahr verschoben. Wir erwarten die Entscheidung in der 3. Kalenderwoche.

      MfG, o. (Vater des Threads):)
      Avatar
      schrieb am 11.01.03 01:18:45
      Beitrag Nr. 1.418 ()
      Art, eingepreist war der Forderungsverzicht über 4 Mio. EUR, nicht der über 1,7 Mio. EUR.

      Zur weiteren Reduzierung der Darlehensverbindlichkeiten gegenüber CURANUM AG
      übernahm CURANUM AG einen Anteil von 18,4 % an der AT Management GmbH & Co.
      Bauträger MUC I KG, einer 100 %igen Tochter der WKM AG.

      Zu Kiessling hat Kainz klar gesagt, dass WKM hier keine Nachteile entstanden sind, glaub es oder nicht.
      Avatar
      schrieb am 11.01.03 09:28:57
      Beitrag Nr. 1.419 ()
      @ ingeno

      zu Kiessling; ach so, dann erklär mir doch bitte mal, wie der Deal konkret ablief und was es mit den Besserungsscheinen in diesem Zusammenhang auf sich hatte.

      Du willst also immer noch ernsthaft behaupten, dass die Äußerungen Halhubers vom Februar 2002 hinsichtlich der Verbindlichkeiten seriös sind/waren ?

      Genau, die AT wars - das ist schon alarmierend, zumal die Curanum klar zum Nachteil ihrer eigenen Aktionäre handelt, wenn sie sich an überschuldeten Immobilien beteiligt bzw. das als Zahlung akzeptiert. Das ist ein ganz übles Gemauschel zwischen den beiden Gesellschaften und mir kommt es echt hoch, dass es solche intransparenten Praktiken nach dem NM-Desaster immer noch gibt.

      Ciao

      Art

      PS: Ingeno, bevor Du jetzt wieder irgendwas schreibst, bemüh Dich bitte das anhand von Fakten aus den Geschäftsbericht zu unterlegen - das ist schließlich die einzige Wahrheit.
      Avatar
      schrieb am 11.01.03 12:31:11
      Beitrag Nr. 1.420 ()
      Art, nachdem du ja nicht in den GB siehst, sondern irgendetwas dahinplapperst zu dem Sachverhalt nun folgendes:

      Zu Kiessling-Thema (HV am 4. November):
      "Wie Herr Halhuber erklärte, musste eine Einigung mit Herrn Kiessling aus mehreren Gründen möglichst schnell erreicht werden. Zum einen gestalte es sich schwierig, bei noch nicht beigelegten Rechtsstreitigkeiten einen Investor zu finden, zum anderen sei es, wenn die Sache vor Gericht geht, nur schwer abzuschätzen, was letztendlich entschieden wird. Außerdem sei die Einigung für die WKM durchaus vorteilhaft gewesen. Die aufgerechneten Forderungen lassen sich im Volumen nicht genau festmachen, da verschiedene Beträge von einer der Parteien nicht oder nur zum Teil anerkannt worden seien. Die Einigung sei aber sicherlich nicht zum Nachteil der WKM gewesen"

      Zu AT Management:
      Art, woher willst du wissen, ob die AT Management mit ihren Immobilien überschuldet ist? Ich würde dir empfehlen, mal in den letzten Geschäftsbericht zu sehen!:D
      Das Eigenkapital betrug zuletzt 3,4 Mio, hier von einer Überschuldung und Nachteilen für die Curanum-Aktionäre zu sprechen finde ich schon etwas seltsam.
      Avatar
      schrieb am 11.01.03 12:49:00
      Beitrag Nr. 1.421 ()
      Art,

      zum ersten Satz:
      Wie die Entflechtung WKM/Kiessling im Detail aussah, wird nie geklärt werden; das weisst Du selbst auch.
      Insoweit bleibt Raum für Spekulationen über gemeinsame Kellerleichen, d`accord.
      Dies ist aber nichr WKM-spezifisch sondern gängige Praxis. Oder ist Dein ehem. hochgeschätzter K. Ehlerding
      hier transparenter in Handlung oder Kommunikation?

      Sie war aber unabdingbare Voraussetzung für -zumindest- die Veräusserung des Freischützgartens,
      evtl. auch anderer Immos u/o Besitzgesellschaften.
      Ein jahrelanges mästen von RAs mit ungewissem Ausgang ist keine vernünftige Alternative.
      Remember: Kein Mensch kann so dumm denken, wie ein Gericht entscheiden kann.

      Diese Trennung war ein notwendiger Befreiungsschlag, der WKM Handlungsfreiheit zurückgab;
      wurde damit doch u.a. auch der Architektur-Rahmenvertrag abgegolten. Wie willst Du das quantifizieren?

      Du kannst jetzt trefflich behaupten, dass sich hier 2 Schlitzohren gegenseitig amnestierten, okay, da stimme ich sogar zu, für WKM war diese Einigung jedoch letztlich zwingend und somit alternativlos.
      Kiessling`s Position war und ist sicher auch nicht beneidenswert gewesen (u.a. Feuchtwanger-Bank), insoweit kann ich mir gut vorstellen, dass der Deal für WKM durchaus vorteilhaft ausgehandelt wurde. -- So sprach auch HMH.

      zum zweiten..

      HMH hat Verkehrswerte gegen Verbindlichkeiten gerechnet, ohne nähere Angaben. Die Verb. lassen sich über die Bilanz 02
      überprüfen. Die VWs erst durch/nach Veräusserung. Die VWs entsprachen meiner Erinnerung nach ziemlich genau den Bilanzansätzen nach a.o. Abwertung in 01. Ob dies seriös resp. realistisch war ist somit derzeit unüberprüfbar.

      zum dritten...
      leicht rabulistisch..
      wenn hier also zum Nachteil von Cur gehandelt wurde, heisst das konkludent, dass dies WKM zum Vorteil gereichte.
      Positiv denken, dies ist schliesslich der WKM-Thread.

      zum vierten..
      nochmals leicht rabulistisch..
      Du bist also plötzlich der gewandelten Ansicht, dass der GB der Wahrheit entspricht? EY prüft entsprechend den GoB?

      Fanny

      Ingeno, Du hast Dich jetzt gerade dazwischengeschoben, sorry.
      Avatar
      schrieb am 11.01.03 12:52:09
      Beitrag Nr. 1.422 ()
      @ ingeno

      Du lernst es wirklich nie. Zumindest sollten wir uns erstmal darauf einigen, dass in der AT Muc KG die beiden Objekte Europark und Karlsfeld enthalten sind - ok?

      Das EK in der AT Management KG ist doch nur (noch) positiv, weil das Anlagevermögen viel zu hoch in der AT-Bilanz angesetzt ist.

      IM GB der WKM heißt das auf Seite 8 dann so:

      "Die Mieterlöse aus diesen [den genannten] Objekten decken die Darlehensverbindlichkeiten nicht vollständig ab, so dass mit der finanzierenden Bank Verhandlungen aufgenommen worden sind, eine Einigung über einen Forderungsverzicht und einen planmäßigen Verkauf zu erzielen."

      Das klingt für mich schon nach Überschuldung der AT oder etwa nicht.

      Bei der Gelegenheit kannst Du mir vielleicht auch noch kurz erklären, warum die WKM im GB auf Seite 5 die Allbau Tanneck Hospital I KG als Vorratsgesellschaft bezeichnet und heimlich still und leise entsorgt. Die hat ja angabegemäß eine Klinik am Chiemsee mit entwickelt und hatte 1998 jedenfalls noch ein gezeichnetes Kapital von 100TDM, das dann langsam abschmolz durch sehr negative Jahresergebnisse, die in 2000 sogar zu einem negativen EK (-25 TDM) führten. In 2001 dann die elegante Entsorgung, ohne eine Erklärung - schon merkwürdig...

      Ciao

      Art
      Avatar
      schrieb am 11.01.03 13:07:06
      Beitrag Nr. 1.423 ()
      @ Fanessa,

      Du kannst noch so oft versuchen, mir Inkonsequenz oder Meinungswechsel anzudicheten oder auf andere Investments verweisen - das ändert nichts an den Fakten zu WKM. Ein Fakt ist sicherlich die (beabsichtigte) Intransparenz sämtlicher WKM Abschlüsse.

      @ ingeno

      bevor wieder Mißverständnisse aufkommen; die Tewobau, die m.W. Karlsfeld hält ist eine Tochter der AT MUC KG. Die Tewobau hat übrigens ein EK von -7,313 TDM (2001). D.h. wenn Du Dir einen Teilkonzern-Abschluß AT MUC KG bastelst, dann sieht die Sache schon ein wenig realisitscher aus und die Haltung der Bank wird auch verständlich, selbst für einen fanatischen WKM-Aktionär.

      E & Y hat sich wahrscheinlich soviel Zeit mit der Prüfung lassen müssen, um möglichst noch den Forderungsverzicht gemeldet zu bekommen. WKM ist nur knapp an einer Einschränkung des Testats vorbeigeschrammt, die m.E. gerechtfertigt gewesen wäre, aber man will ja kein Mandat verlieren oder mal wieder eins bekommen - da sind die Big-Five alle gleich korrupt. So belassen sie es mit einem verschärften Verweis auf die "Risiken der künftigen Entwicklung"...

      Ciao

      Art
      Avatar
      schrieb am 11.01.03 16:10:27
      Beitrag Nr. 1.424 ()
      "dann sieht die Sache schon ein wenig realisitscher aus und die Haltung der Bank wird auch verständlich, selbst für einen fanatischen WKM-Aktionär"

      Die Meinung der Banken ist doch nach deiner Meinung die, dass WKM keine Forderungsverzicht braucht, du hast doch in letzter Zeit dauernd daruf rumgeritten, dass es noch immer keinen Forderungsverzicht gibt und dass er wohl nicht mehr kommen wird, folglich WKM den Verzicht nicht nötig hat und damit die Immobilien noch werthaltig, jedenfalls so werthaltig sind, dass die Bank bei einem planmäßigen Verkauf alle seine Forderungen daraus befriedigt bekommt.
      Warum soll die Haltung der Banken verständlich sein, wenn du im Gegensatz dazu jetzt plötzlich eine Überschuldung bei AT Management siehst?
      Dann ist die Haltung der Banken doch eher unverständlich, denn wenn es eine Überschuldung (Werthaltigkeit der Immobilien deutlich unter Darlehensvaluta) geben würde, dann hätte die Bank sich sicherlich nicht so viel Zeit genommen, um den Forderungsverzicht zu prüfen und zu genehmigen.
      Irgendwie widerspricht sich das doch, Art, oder?:eek:
      Damit scheint deiner Wertschätzung der Immobilien (wie hast du das eigentlich errechnet?) nicht in Einklang mit der Meinung der Bank und WKM zu stehen.

      Bei dieser ganzen Sache geht es meiner Meinung eher darum, wie ich bereits unten erwähnt habe, dass Zinsen und Raten gestundet bzw. gegen Besserungsschein bis zum Verkauf erlassen werden, um WKM ein besseren wirtschaftlichen Handlungsspielraum zu gewähren, was wiederum zu mehr Umsatz und Gewinn und somit zur Bedienung von Besserungsschein und Tilgung der Verbindlichkeiten führt.
      Genau über diese Sachlage scheint WKM so lange mit der Bank zu verhandeln, klar, dass man da verschiedener Auffassung sein kann.

      Übrigens würde ich an deiner Stelle nicht unbedingt das negative Eigenkapital bei Tewobau als Maßstab nehmen, da dieses durch planmäßige Abschreibungen auf Immobilien vermindert wird.
      Die Anschaffungskosten der Immobilien betragen 70 Mio. DM und stehen derzeit mit 57 Mio. DM in den Büchern.

      Bezüglich der Allbau Tanneck Hospital I KG
      1. Muss ich das nicht erklären, denn noch bin ich nicht der Vorstand von WKM
      2. Sind das Peanuts
      3. Könnte das Ergebnis auch aufgrund konzerninternen Buchungen und Verträgen zustande gekommen sein
      Avatar
      schrieb am 11.01.03 16:37:30
      Beitrag Nr. 1.425 ()
      @ ingeno

      Das was Du mir da andichtest, hab ich nie so geschrieben; das interpretierst Du darein. Damals wollte ich nur auf die Tautologie hinweisen, dass es aus Sicht der Bank keinen Sinn macht, einen Forderungsverzicht zu akzeptieren. Entweder sind die Immobilien so werthaltig, dass sich die Schulden abtragen lassen oder eben nicht. Sind sie es, wird die Bank ihr Geld wohl kaum in den Wind schießen, da sie bei WKM bestimmt genug geschwitzt haben. Sind sie nicht werthaltig genug, könnte die Bank verzichten, überlegt aber vermutlich so lange, ob WKM die Kurve kriegt, z.B. ob Aufträge reingekommen sind, wie sich Curanum verhält usw...Sollte die Bank nächste Woche verzichten, sagt das eindeutig "die Immos würden bei Verkauf nicht die Verbindlichkeiten erbringen".

      Was übrigens bei der AT noch dazu kommt und was mir nicht mehr so präsent war, ist ja der Besserungsschein gegen die Tewobau in Höhe von knapp 6 Mio. DM, der ja zum 1.1.2002 bereinigt wurde. Diese Position war ja bislang außerbilanziell und dürfte in jedem Fall nur mit einer Zahlung bzw. einer Abtretung eines Anspruches der WKM zu bereinigen gewesen sein, d.h. er wird in 2002 in irgendeiner Form negativ in die Bilanz integriert (deswegen vermutlich auch erst zum 1.1.2002).

      Mit dem Hinweis auf die Liquidation der "Allbau Tanneck Hospital I KG" wollte ich nur nochmal darauf hinweisen, wie intransparent der GB der WKM ist und wie gerne die Vorstände unliebsame Dinge unter den großen Teppich kehren.

      Auch die außerbilanzielle Verbindlichkeit ggü. Kiessling muss man in diesem Zusammenhang nennen. Was spricht dagegen, die Eckdaten der Einigung kurz wiederzugeben ? So riecht das geradezu nach Mauschelei. Hier ist aber die bilanzielle Auswirkung gering, da sie IMO darauf bschränkt ist, dass die at-Equity bilanzierte Freischützgarten GbR keinen ao. Ertrag bringt und höchstens wird es zu einer kleineren Zahlung an Kiessling gekommen sein, die irgendwo in der 2002er Bilanz versteckt wird.

      Bilanztechnisch halte ich auch den Forderungsverzicht gegen Besserungsschein ggü. Curanum für bedenklich, da hier Verbindlichkeiten in Eigenkapital getauscht wurde, was eigentlich nur übergangsweisen Charakter hat (ist sicherlich machbar, aber eben nicht i.S. einer sauberen Bilanzierung). Hier würde mich mal interessieren, wie die Gegenposition in der Curanum Bilanz gebucht wurde. Ich schätze mal, dass Curanum die Forderung ggü. WKM weiterhin im Umlaufvermögen unter "sonstige Vermögensgegenstände" gebucht hat, d.h. sie wirkte nicht ergebnis und EK-mindernd, so dass hier das Bruttosozialprodukt mal wieder mit Luft angekurberlt wurde. Leider ist im 2001er GB von C. der Forderungsverzicht gar nicht erwähnt, genauso wenig wie ein Kommentar zum Erwerb der AT Muc Beteiligung.

      @ Fanessa

      sicherlich hast Du recht, dass es für Curanum Aktionäre schlecht, für WKM Aktionäre gut ist, wenn Curanum solche Geschenke macht, wie z.B. auch der Erwerb von 18,4 % an einer Gesellschaft, die verlustbedroht ist, zumindest absehbar keinen Gewinn erzielen wird (das dürfte jedem klar sein). Wenn dann noch bekannt ist, dass der Entscheider von Curanum bei der Begünstigten Gesellschaft beteiligt ist, dann hat das schon ein übles Geschmäckle und spricht nicht gerade für die Seriösität der handelnden Personen - das kann sich auch ganz schnell wieder gegen WKM richten, Halhuber hat ja bereits verkündet (vorsorglich wahrscheinlich), dass sich WKM jederzeit bei Ausschreibungen einem Konkurrenzvergleich stellen müsse...ist wohl mehr um den Schein zu wahren.

      Ciao

      Art
      Avatar
      schrieb am 11.01.03 18:21:57
      Beitrag Nr. 1.426 ()
      Art, bei Curanum wurde der Forderungsverzicht als a.o. Aufwendung gebucht und nicht im Umlaufvermögen unter sonstige Vermögensgegenstände aktiviert, was ist denn das für ein Blödsinn, den du da schreibst?
      Curanum hat den Betrag abgeschrieben!
      Warum soll man den dann aktivieren?:confused:
      Bilanzierst du etwa so?:D

      Die Verbindlichkeit gegenüber Kiessling ist nicht außerbilanziell, sondern kannst du im Geschäftsbericht nachlesen, sie betrug zuletzt 5,2 Mio. DM

      Woher hast du das mit dem Besserungsschein der AT gegenüber Tewobau und was soll das für Auswirkungen haben?:confused:
      Avatar
      schrieb am 11.01.03 18:38:12
      Beitrag Nr. 1.427 ()
      @ ingeno

      kannst Du mir bitte die Seitenzahl im Curanum GB angeben, wo das mit dem ao. Aufwand steht. Wenns so wäre, dann muß ich mich korrigieren. Hatte nur die Forderungen 2000 und 2001 verglichen und da keine signifikante Änderung feststellen können...Leider bemühst Du Dich immer sehr, mich falsch zu verstehen; natürlich war die Forderung ggü. WKM im Umlaufvermögen als Forderung gebucht. Wenn Sie als ao. Aufwand gebucht wird, reduziert das das EK von C. und natürlich auch das UV.


      Das mit der Tewobau stammt aus dem GB 1998

      "Im Berichtsjahr bestehen ggü. einem Gläubiger der Tewobau Verpflichtungen aus einem Besserungsschein inkl. Zinsen in Höhe von TDM 4.416."

      Das kannste dann bis in den 2001er GB verfolgen, ohne dass hier eine Änderung stattgefunden hat. Die Tewobau hat aber m.W. nichts mit Freigarten oder Kiessling zu tun.


      Ciao

      Art
      Avatar
      schrieb am 11.01.03 18:49:47
      Beitrag Nr. 1.428 ()
      @Art

      wenn Du von 2000 / 2001 sprichst, dann gehe ich davon aus, dass Du den 4,1 MioE Forderungsverzicht meinst. Der wurde durch einen Ertragszuschuss der Curanum Gesellschafter (Scheweling) in gleicher Höhe ausgeglichen (also zumindestens kein Nachteil für die Curanum Aktionäre, eher ein Vorteil). Das Eigenkapital der Curanum blieb dadurch unverändert. Seite 78 Curanum GB 2001.

      Grüsse K1
      Avatar
      schrieb am 11.01.03 18:54:16
      Beitrag Nr. 1.429 ()
      Vielleicht war das auch unter "sonstige Ausleihungen" gebucht im Finanzanlagevermögen? S. 52
      Da fehlen nämlich 2001 4 Mio. EUR, exakt der Forderungsverzicht.

      S. 78
      AUßERORDENTLICHES ERGEBNIS
      Die Position besteht aus Aufwendungen in Höhe von TEUR 4.090,3 aufgrund eines Forderungsverzichtes,
      welche durch Gesellschaftermaßnahmen in gleicher Höhe ausgeglichen wurden.

      Fragen beantwortet?
      Avatar
      schrieb am 11.01.03 18:55:45
      Beitrag Nr. 1.430 ()
      @ K1

      ja, danke - habs auch nach ingenos hinweis gleich gefunden. Scheint in 2000 ähnlich gewesen zu sein, wenn man in den Anhang schaut. Hatte mich an den Forderungen orientiert und die blieben fast unverändert. Dann läuft die Forderung offensichtlich gegen Scheweling weiter und war zwar ertrags- aber nicht liquiditätswirksam...oder ?

      Art
      Avatar
      schrieb am 11.01.03 18:59:09
      Beitrag Nr. 1.431 ()
      @ ingeno

      hast Du eine Erklärung für den Tewobau Besserungsschein? Das korrespondiert übrigens fast mit einer Bürgschaft, die AT Muc KG ggü. einen dritten Unternehmen gegeben hat in Höhe von 5,7 Mio. DM...

      Ciao

      Art
      Avatar
      schrieb am 12.01.03 15:48:22
      Beitrag Nr. 1.432 ()
      Das WAR Kiessling:
      S.31
      Gegenüber einem Gläubiger bestehen im Konzern Verpflichtungen aus einem Forderungsverzicht mit Besserungsschein einschließlich Zinsen in Höhe von TDM 5.259 (Vj.TDM 4.962). Diese Verpflichtung ist im Rahmen einer Auseinandersetzungsvereinbarung zum 1.1.2002 weggefallen.
      Avatar
      schrieb am 12.01.03 18:02:45
      Beitrag Nr. 1.433 ()
      @ genoinvest

      dann hatte ich das falsch verstanden. Bisher dachte ich immer, dass der Besserungsschein in Verbindung mit dem Objekt Freischützgarten steht und nicht mit der Tewobau. Dann kann man als WKM Aktionär jetzt nur hoffen, dass keine liquiditätswirksame Auszahlung stattgefunden hat in 2002 und das Objekt beim Verkauf ausreichend Überschuß erbracht hat, um Kiessling zu bedienen. Immerhin dürfte klar sein, dass aus der Freischützgarten GbR kein/e Ertrag/Liquidität mehr in den WKM Konzern fließen wird.

      Ciao

      Art
      Avatar
      schrieb am 13.01.03 12:27:59
      Beitrag Nr. 1.434 ()
      Hallo ingeno,

      wenn ich mir das heutige Angebot (Briefkurse) und die dahinter stehenden Volumina ansehe (bei w.o. times&sales), dann bekommt man eher den Eindruck, als ob die Abgabebereitschaft im Bereich 0.30/0.31 € noch weiter zunimmt :laugh:

      ....Käufer hingegen sind weit und breit nicht zu sehen :laugh:
      Avatar
      schrieb am 13.01.03 13:26:00
      Beitrag Nr. 1.435 ()
      Ja, Hesse unheimlich viele im Angebot...*gähn*
      Avatar
      schrieb am 13.01.03 19:25:56
      Beitrag Nr. 1.436 ()
      endlich ein realist im xetra.
      5000 zu 1 euro im angebot.
      und der frankfurter makler hat nichts zu 30
      bei nachfrage taxt er auf 31.
      ich hole mir jedenfalls noch ein paar vor den 2002er zahlen.
      Avatar
      schrieb am 13.01.03 20:15:58
      Beitrag Nr. 1.437 ()
      Na Hesse, enttäuscht?:eek:
      Der Makler im FFM hat kein Material, bei 0,31 kamen gerade mal mickrige 1000 Stück.:yawn:
      Avatar
      schrieb am 13.01.03 23:11:23
      Beitrag Nr. 1.438 ()
      Sir_Henry, die 0,30 hatte er zunächst im ask, als ich 1000 stück nachfragte hat er auf 0,31 gestellt, nach meiner Änderung aber auch geliefert. Aber: Berlin hat zu 0,30 verkauft, insgesamt standen 5,500 Stück im ask.
      Avatar
      schrieb am 13.01.03 23:39:50
      Beitrag Nr. 1.439 ()
      @ Schwerti

      haste einen Tip bekommen? oder arbeitest Du bei der Bank, die diese Woche über den Forderungsverzicht entscheiden wird ?? ;)

      Ciao

      Art
      Avatar
      schrieb am 14.01.03 13:18:02
      Beitrag Nr. 1.440 ()
      Hallo, Art: weder - noch.
      Avatar
      schrieb am 14.01.03 13:19:13
      Beitrag Nr. 1.441 ()
      ...sondern ?

      Art
      Avatar
      schrieb am 14.01.03 13:22:12
      Beitrag Nr. 1.442 ()
      Kein sondern. Ich gehöre - anders als du - zu denen, die sich von dem Wert etwas versprechen. Ich habe auch nicht so viele Stücke.
      Avatar
      schrieb am 14.01.03 13:29:55
      Beitrag Nr. 1.443 ()
      @ Schwerti

      na, dann lannste ja jetzt ein Zwergschneckenrennen Givag vs. WKM abhalten ;)

      Sage ja immer, dass Aktienbesitz mehr ist, als bloß Geld damit verdienen zu wollen...

      Trotzdem viel Glück; vielleicht klappt ja die Spekulation schon diese Woche - dann wird die WKM Schnecke erstmal der Givag-Schnecke davon laufen. Hoffentlich tritt keiner drauf.

      Art
      Avatar
      schrieb am 14.01.03 13:46:13
      Beitrag Nr. 1.444 ()
      Tja Art,
      dann können wir ja alle froh sein, dass wir nicht die lange Zeit von Dir empfohlene WCM Schnecke gekauft haben. Aber daran wirst Du Dich mit Sicherheit nicht mehr erinnern können. Die WCM Schnecke lief ja auch rückwärts, nicht vorwärts.
      Avatar
      schrieb am 14.01.03 13:57:05
      Beitrag Nr. 1.445 ()
      @ Speckwolf

      Du überrascht mich immer wieder - liest Du etwa noch andere Threads als WKM ?

      Versteh aber nicht, was das Beispiel mit WKM zu tun hat - habe nie behauptet, dass der WCM-Kurs steigen wird, sondern nur, dass die Fundamentals einen deutlich höheren Kurs rechtfertigen würden - das ist bislang unwiderlegt.

      Bei WKM habe ich doch auch nie einen fallenden Kurs prognostiziert, sondern nur auf die Probleme der Gesellschaft hingewiesen und damit eine höhere Wahrscheinlich auf fallende, denn auf steigende Kurse definiert. Das es dann eintraf, war zwar nicht "reiner" aber "ziemlicher" Zufall.

      Leider geht es in Dein Erbsenhirn aber nicht rein, dass man Kursverläufe an der Börse nicht genau prognostizieren kann, sondern nur Wahrscheinlichkeiten für sich definieren kann, dass ein Kurs eine bestimmte Bewegung macht - der oft große Rest der Kursbewegung ist Hoffnung, Gier, Stimmung und Unsicherheit.

      Ciao

      Art
      Avatar
      schrieb am 14.01.03 14:03:56
      Beitrag Nr. 1.446 ()
      @Art

      Eines hat mein kleines Erbsenhirn jedoch verstanden:

      nämlich dass es Art Bechstein - wie es ein anderer Boardteilnehmer in der Vergangenheit mal sehr treffend formuliert hatte - nicht um das einzelne Unternehmen (hier WKM) geht, sondern einzig und allein ums Rechtbehalten
      Avatar
      schrieb am 14.01.03 14:13:40
      Beitrag Nr. 1.447 ()
      @ Speckwolf

      es ist nett, dass Du darauf hinweist, dass ich bei WKM bislang immer Recht behalten habe. Drück mir die Daumen, dass es auch weiter so bleibt...

      Ciao

      Art
      Avatar
      schrieb am 14.01.03 14:29:42
      Beitrag Nr. 1.448 ()
      @ingeno & andere Träumer

      Natürlich hat Art Recht und zwar zu 100%.
      Der Verkaufsdruck nimmt von Tag zu Tag zu und ihr verschliesst die Augen vor der Realität.
      Gem. Times & Sales bei w.o. liegen z.Zt. folgende Stückzahlen im Brief:

      Düsseldorf 5000 St zu 0.30
      Berlin 4000 St zu 0.30
      München 5000 St zu 0.31
      Stuttgart 1884 Stück zu 0.30
      macht zusammen schon ca. 16.000 Stücke, die keiner haben will;

      hinzu kommt das Angebot in Frankfurt zu 0.30 (unbestimmte Zahl)
      es gibt weit und breit nicht einen Kaufinteressenten, das ist die Realität !
      Avatar
      schrieb am 14.01.03 14:34:58
      Beitrag Nr. 1.449 ()
      @ingeno, speckwolf u.a.

      Mir scheint, ihr wollt einfach nicht wahrhaben, dass sich hier seit Monaten (!) jemand gezielt seiner Aktien entledigt. Ich hoffe nur für Euch, dass es nicht Kainz oder Halhuber ist.
      Avatar
      schrieb am 14.01.03 14:37:57
      Beitrag Nr. 1.450 ()
      @ Hesse

      das mit Kain(z) und Abel(huber) glaub ich gar nicht mal. Schlimmer find ich, dass Curanum nicht die "Spottpreise" nutzt und WKM aufkauft...

      Art
      Avatar
      schrieb am 14.01.03 15:02:09
      Beitrag Nr. 1.451 ()
      Hallo Art,
      vielleicht hängt der zunehmende Verkaufsdruck auch damit zusammen, dass einige (Insider) schon wissen, dass die Bank dem Forderungsverzicht nicht zustimmen wird. Dies könnte dann ja wohl das endgültige Aus für WKM bedeuten. Oder siehst du es anders ?
      Avatar
      schrieb am 14.01.03 15:12:01
      Beitrag Nr. 1.452 ()
      @ hesse

      seh ich nicht so, aber dann muß Curanum endlich Farbe bekennen. Bislang konnte man sich noch hinter dem Forderungsverzicht der Bank verstecken; wenn die nein sagen, dann muß Curanum mit ins Boot oder die lassen WKm vor die Wand fahren.

      Sagt die Bank "nein" hat es aber was gutes, da die Vermutung gilt, dass man aus den Immos doch irgendwie die Forderung bedienen kann.

      Meine Einschätzung ist aber, dass die Bank Curanum drängen will, WKM endgültig zu schlucken. Es ist ja auch nicht rational erklärbar, dass es nicht so kommt; auch von den Superoptimisten hier im Board kennt keiner einen Grund, der gegen eine solche Übernahme spricht.

      Für WKM-Aktionäre könnte sich eine Übernahmespekulation durchaus lohnen; wenn die Bank absagt und der Kurs runter kommt, würd ich mir aus rein spekulativen Gründen vielleicht sogar ein paar Aktien kaufen, weil ich daran glaube, dass man aus welchen (niederen) Gründen auch immer, die Insolvenz von WKM verhindern will.

      Ciao

      Art
      Avatar
      schrieb am 14.01.03 15:16:38
      Beitrag Nr. 1.453 ()
      CURANUM hat doch schon längst Farbe bekannt und sitzt auch schon längst (indirekt) mit im Boot.
      Avatar
      schrieb am 14.01.03 15:21:14
      Beitrag Nr. 1.454 ()
      Art,

      wie kommst du überhaupt auf die vermessene Idee, dass der Kurs fällt, wenn die Bank absagt ???
      Avatar
      schrieb am 14.01.03 15:28:25
      Beitrag Nr. 1.455 ()
      @ onlysky

      "Farbe bekennen" sieht anders aus. Curanum greift bei WKM immer nur soweit ein, wie es notwendig ist, um eine Überschukdung, Zahlungsunfähigkeit abzuwenden. Es wäre an der Zeit für Curanum zu sagen: "Wir übernehmen den Laden!"

      @ speckwolf

      wieso sollte der Kurs denn steigen bei der Negativ-Meldung? Die wenigsten stecken so tief drin in WKM, dass sie die evtl. Spekulation darin erkennen, zumal der Vorstand alles auf die Karte "doppelter Forderungsverzicht" setzt und davon sogar den Fortbestand des Unternehmens abhängig macht

      Art
      Avatar
      schrieb am 14.01.03 15:40:11
      Beitrag Nr. 1.456 ()
      @ all

      habe mir gerade mal die Entsprechungserklärung von WKM durchgelesen.

      Danach hätten wir schon seit dem 1.9.2002 den Zwischenbericht für das erste Halbjahr vorliegen haben müssen und spätestens am 30.06.2003 liegt dann der GB 2002 auf dem Tisch **superlol**

      Außerdem wird WKM ab 2005 nach IAS bilanzieren :laugh: :laugh: :laugh:

      Durch Gesellschaften wie WKM wird leider der gute Gedanke von Corporate Governance Regeln ad absurdum geführt...

      Ciao

      Art
      Avatar
      schrieb am 14.01.03 15:43:22
      Beitrag Nr. 1.457 ()
      Typisch Art, wieder nicht richtig gelesen. Hier der Wortlaut der Einleitung:

      "Diese Erklärung ist erstmals im Jahr 2002 abzugeben; hierbei beschränkt sich der Inhalt der von uns abzugebenden Erklärungen naturgemäß auf die zukünftige Umsetzung der Empfehlungen. "

      kapiert Art ? Damit ist 2003 gemeint !
      Avatar
      schrieb am 14.01.03 15:46:35
      Beitrag Nr. 1.458 ()
      @ Speckwolf

      sorry, wußte nicht, dass hier der Umkehrschluss gilt - man also vorher gar nichts veröffentlichen muss. Das verstößt dann ja nur gegen das Aktiengesetz - aber bei Totgeweihten fragt da eh keiner nach.

      Mal ehrlich - glaubst Du daran, dass dieses Jahr bis 30.6.2003 der GB von WKM da ist ??

      Art
      Avatar
      schrieb am 14.01.03 15:52:29
      Beitrag Nr. 1.459 ()
      Ja Art - ich glaube daran. Zumal dies von Kainz auf der HV am 04.11.2002 nochmal ausdrücklich betont wurde.
      Avatar
      schrieb am 14.01.03 15:54:50
      Beitrag Nr. 1.460 ()
      @ Speckwolf

      achte auf die unfreiwillige Komik Deines Satz:

      "...auf der HV am 04.11.2002..."

      Das entscheidet doch wieder E&Y, wann der GB veröffentlicht wird; da kann Kainz gar nicht viel versprechen, es sei denn, er will eine Einschränkung des Testats hinnehmen.

      Art
      Avatar
      schrieb am 14.01.03 16:01:28
      Beitrag Nr. 1.461 ()
      @Speckwolf

      Merkst du denn eigentlich gar nicht, dass hier ein falsches Spiel läuft ? Wenn Kainz und Halhuber wirklich ein ernsthaftes Interesse an der Stabilisierung des WKM Aktienkurses hätten, dann hätten sie doch in den zurückliegenden Wochen/Monaten bei 0.30 € genügend Material einsammeln können. Stattdessen wird immer mehr Material bei 0.30 € angeboten. Na, machts klick bei Dir ???
      Avatar
      schrieb am 14.01.03 18:47:32
      Beitrag Nr. 1.462 ()
      Hesseninvestor, Kainz und Halhuber haben vorrangig ein Interesse WKM und seine Liquidität zu stabilisieren und erst nachrangig den Kurs. Soll Kainz etwa von einem Vorstandsgehalt WKM Aktien kaufen, was dem Unternehmen relativ wenig bringt?
      Da würde ich an Kainz Stelle schon eher die Wandelgenussscheine kaufen, um WKM ein Liquiditätsproblem zu ersparen oder das Geld als Darlehen in die Firma geben, alles besser und wirksamer, als Aktien zu kaufen, denn das Geld geht nicht in die Firma, sondern an den Verkäufer.;)

      Die beiden haben betont, dass sie derzeit nicht wesentlich weiter zukaufen wollen, warum wohl...?
      Unter obiger Betrachtungsweise dürfte auch dir ein Licht aufgehen:D
      Avatar
      schrieb am 15.01.03 13:15:59
      Beitrag Nr. 1.463 ()
      Tag Allerseits,
      heute wieder schlapper Kurseinbruch von minus 30 Prozent in Frankfurt, da fehlen einem die Worte !
      Avatar
      schrieb am 15.01.03 13:27:15
      Beitrag Nr. 1.464 ()
      ....da fehlen einem die Worte...

      Fest versprochen? Danke.
      Avatar
      schrieb am 15.01.03 13:36:20
      Beitrag Nr. 1.465 ()
      @ all

      weiß eigentlich jemand, warum die Curanum die HHK an Kainz verkauft hat und zu welchem Preis ?

      Danke + Ciao

      Art
      Avatar
      schrieb am 15.01.03 13:44:36
      Beitrag Nr. 1.466 ()
      Art,

      die HHK war, unter anderem Namen, eine Cur-GmbH, die als leerer Mantel an Kainz&Co. ging.
      (Ob als Vorratsgesellschaft oder mit früherem op. Geschäft weiss ich nicht, ist auch unerheblich.)
      Der Preis lag wahrscheinlich unterhalb der Kosten für eine Neugründung.

      mfg

      Fanny
      Avatar
      schrieb am 15.01.03 13:52:41
      Beitrag Nr. 1.467 ()
      Art,

      die HHK war, unter anderem Namen, eine Cur.-GmbH,
      die als leerer Mantel an Kainz&Co verkauft wurde.
      Vielleicht für DM 1,-? Jedenfalls imo unter den Kosten einer Neugründung.
      (Ob es eine Vorratsgründung war oder ehem. op. tätig, weiss ich nicht, ist auch unwesentlich)

      mfg

      Fanny
      Avatar
      schrieb am 15.01.03 14:13:00
      Beitrag Nr. 1.468 ()
      @ Fanny

      mich hatte nur interessiert, ob die WKM bereits in der HHK bzw. dieser Curanum Eschweiler GmbH war, als der Curanum Vorstand Spitzer dort noch GF war; Kainz ist dort ja erst seit Mitte 2002 Alleingeschäftsführer.

      Wie Du weißt, fällt es mir sehr schwer zu glauben, dass der Kainz einfach so daher kommt und sagt: "Mensch heute kauf ich mal für ein paar Mio. Euro über 1/3 an der WKM.." und die Curanum ist noch so lieb und stellt mir dafür einen Firmenmantel zur Verfügung.

      Ciao

      Art
      Avatar
      schrieb am 16.01.03 10:55:50
      Beitrag Nr. 1.469 ()
      Wenn heute oder morgen die Meldung kommt, dass der Forderungsverzicht abgelehnt wurde, dann wird Euer kleiner Liebling wohl ungebremst in die Tiefe rauschen. Aber für diesen Fall habt ihr ja sicherlich schon längst neue Konzepte in der Tasche :laugh:
      Avatar
      schrieb am 16.01.03 11:23:44
      Beitrag Nr. 1.470 ()
      Mein lieber Hesse, hast du eigentlich schon einmal deine Birne untersuchen lassen? Es kann doch nicht der Normalität entsprechen, wenn sich hier einer mit ständigen inhaltsleeren Kommentierungen reinhängt, nur um sich daran zu ergötzen, dass Andere Kursverluste erleiden. Ist doch echt krank, das meinst du selbst doch auch, nicht wahr?

      Übrigens: Meine kleine Investition vor einigen Tage täte mir nicht weh - einige dürften im worst case aber echt geprügelt werden. Und dann noch dich ertragen zu müssen, ich glaube, das tut weh. Soll es aber auch, Hesse, nicht wahr?
      Avatar
      schrieb am 16.01.03 11:26:40
      Beitrag Nr. 1.471 ()
      Hesse,

      wenn Du Dich in 5 Jahren Deiner heutigen Postings erinnerst, und Dich nicht kopfschüttelnd schämst,
      dann wirst Du wohl lebenslang mit Deinen derzeitigen charakterlichen Defiziten leben müssen.
      Dies völlig unbeschadet des dann vorliegenden WKM-Kurses, wenn sie denn noch gestellt werden.
      Denk mal darüber nach.
      Du wirkst, zumindest auf mich, unreif, unangenehm und überflüssig.

      Empfehle Dir 2 Klassiker: Dale Carnegie: "Wie man Freunde gewinnt" und, vorrangig: Grossmann "Sich selbst rationalisieren" . Darin geht es u.a. darum, anderen Menschen Nutzen zu bringen, der dann zurückkommt.

      Guten Tag

      Fanny
      Avatar
      schrieb am 16.01.03 11:38:28
      Beitrag Nr. 1.472 ()
      Danke für die Lebenshilfe. Möge Eure Aktie in 5 Jahren bei 3.- Euro notieren, dann habt ihr 1000 % verdient und von mir wird man nichts mehr hören.
      Avatar
      schrieb am 16.01.03 11:51:45
      Beitrag Nr. 1.473 ()
      Das ist doch `mal ein Wort, Hesse. Danke.
      Schön, dass du auch anders kannst. Bist vielleicht doch eun Guter!

      Fanny, hast du schön gesagt.
      Avatar
      schrieb am 16.01.03 12:24:14
      Beitrag Nr. 1.474 ()
      @Fanni, Schwerti

      Trotzdem nochmal die Wiederholung meiner heutigen Frage, ich kann sie euch nicht ersparen: Glaubt ihr denn wirklich, dass es WKM in 5 Jahren noch geben wird, wenn der Forderungsverzicht, über den diese Woche (also spätestens heute oder morgen) entschieden wird, nicht zustande kommt ????
      Der Vorstand selbst hat doch ausdrücklich betont, dass die Existenz des Unternehmens davon abhängt.
      Avatar
      schrieb am 16.01.03 13:02:34
      Beitrag Nr. 1.475 ()
      Nach dem HV-Bericht (ich glaube, es war in www.gsc-research.de oder im Nebenwerte-Journal) hat der Vorstand geäußert, dass die Gesellschaft auch ohne Verzicht der Bank nicht gefährdet sei. Und da wollen wir doch hoffen, dass er nicht gekrückt hat. Ist natürlich auch schon wieder ein paar Wochen her.
      Avatar
      schrieb am 16.01.03 13:34:13
      Beitrag Nr. 1.476 ()
      Hesse,
      sorry, nicht Du bist das Problem, sondern ein gewisser Art B.

      Wird verzichtet, dann sind die Immos wertlos. also der Verlust für die Bank ohnehin gegeben.
      Wird jedoch nicht verzichtet, heisst das noch lange nicht, dass die Immos werthaltig sind, Nein, das heisst nur,
      dass sich der Vorstand überschätzt hat, und wieder mal unhaltbares versprochen hat.
      Art hat für beide Fälle also bestens vorgesorgt. :eek:

      Das ist das dialektische Prinzip (wenngleich ohne Synthese).

      Der Verzicht, ob ja, ob nein, ist vom Umfang her nicht so wesentlich; er kann natürlich die Genesung verzögern.
      WKM wird es aus vielerlei Gründen, dioe nicht alle hier zu erörtern sind, auch in 5 Jahren noch geben. Ob als -autarke- WKM oder als Teil eines grösseren Verbundes, das weiss ich nicht. So zumindest meine Überzeugung aus derzeitiger Faktenlage.

      mfg

      Fanny
      Avatar
      schrieb am 16.01.03 13:52:00
      Beitrag Nr. 1.477 ()
      Hi,

      wer fühlt sich so sicher auf dem Bö(r)sen-Parkett,
      mir zu erklären, worin der Sinn liegt, für 63 Euro
      abzüglich Spesen, Papiere zu verkaufen?

      Ausser evtl., dass Kiessling heute zu McDonald will, fällt mir da nix plausibles ein.

      Danke,

      Fanny
      Avatar
      schrieb am 16.01.03 14:01:29
      Beitrag Nr. 1.478 ()
      Hi Fanessa,

      das ist der Scheiß mit völlig unverantwortlichen Teilausführungen. Ich habe eine Kauforder für GIVAG (587930) drin. Da wurden für mich heute in einer Teilausführung tatsächlich sage und schreibe 156 Stück zugeteilt. Die Folge: ein effektiver Kaufkursanstieg von 25 Prozent! Schätze, dass der GIVAG-Makler nacher noch schnell zu McDonalds will.

      Gruß unicum
      Avatar
      schrieb am 16.01.03 14:35:57
      Beitrag Nr. 1.479 ()
      Ja Unicum,
      ist sicher oft so.

      Aber es liegt noch Geld bei 0,21 in Fra.
      Insoweit wurden hier tatsächlich nur die 300 Stück eingestellt.

      Ja,ja, ein Schelm, wer ....

      mfg

      Fanny
      Avatar
      schrieb am 16.01.03 14:51:31
      Beitrag Nr. 1.480 ()
      O.K., da habe ich nicht weiter nachgeschaut, dass kann ich dann auch nicht begreifen.
      Zumindest erstattet mir meine Bank nach meinem Anruf die Gebühren vollständig.

      Gruß unicum
      Avatar
      schrieb am 16.01.03 14:56:23
      Beitrag Nr. 1.481 ()
      @ unicum

      wenn Givag erstmal bei 3 Euro steht, denkt darüber niemand mehr nach...;)

      Ich meld mich gleich mal per Mail.

      Art
      Avatar
      schrieb am 16.01.03 18:59:09
      Beitrag Nr. 1.482 ()
      Hi Art,
      immer noch keine Meldung zum Thema "Forderungsverzicht".
      Ach so, jetzt verstehe ich, die haben die 3.Kalenderwoche 2004 gemeint.

      Gruss, Äppelwoitrinker
      Avatar
      schrieb am 16.01.03 19:10:54
      Beitrag Nr. 1.483 ()
      @ Hesse

      Fanny hat Recht. Wie die Entscheidung der bank ausfällt, ist eh egal für WKM - immer schlecht...

      Tippe aber auf erneute Verschiebung.

      Art


      PS: Givag führt das Schneckenrennen leicht an..
      Avatar
      schrieb am 16.01.03 19:22:10
      Beitrag Nr. 1.484 ()
      Im "Verschieben" von wichtigen Terminen ist WKM doch schon seit Jahren ungekrönter "Deutscher Meister".
      Es ist auch kein Unternehmen in Sicht, das ihnen den 1. Platz streitig machen könnte.
      Avatar
      schrieb am 16.01.03 19:30:33
      Beitrag Nr. 1.485 ()
      Falsch, Art. Givag hat sich ja auf 26 zurück begeben und WKM einen größeren Vorsprung gelassen. Jetzt aber mit Riesenschritten deutlich vorbei.
      Seit dem Start hat Givag lockere 34 % hingeleget, während WKM meint, sich noch ausruhen zu können.

      Hesse, 2004 kann ja nach deiner Einschätzung nicht sein, denn bis dahin müsste WKM ja schon pleite......pardon, insolvent sein. Dann bräuchte es dieser Entscheidung nicht mehr.

      Woher stammt die "3. KW", ich habe den Aktionärsbrief vom 8.1. nicht gefunden.
      Avatar
      schrieb am 16.01.03 19:41:26
      Beitrag Nr. 1.486 ()
      @ schwerti

      was war denn dann falsch, wenn Givag vorne liegt ? - schrieb ich doch...

      Danke für Dein Statement zum sog. Aktionärsbrief. Der ist wirklich gut versteckt, aber er ist da ! Viel Spaß beim Suchen.

      Art
      Avatar
      schrieb am 16.01.03 22:37:19
      Beitrag Nr. 1.487 ()
      Jott neh, du kannst aber auch wat von jemein sein, Art. Aber gefunden habe ich ihn dann doch.
      Falsch war das "leicht", immerhin lag Giv mit 15 % vorn, und Schnecke passt bei 34 % in zwei Tagen auch nicht.
      Avatar
      schrieb am 17.01.03 16:29:33
      Beitrag Nr. 1.488 ()
      Also,

      Hessen und Co., Ihr habt ja sooo recht.

      WKM sollte den Geschäftszweck ändern und Kindergärten für
      WKM-Aktionäre bauen. Die Nachfrage wäre riesig.
      (Wie weiland Cur Senioren ködern wollte.)
      Diese 600, 300, 600 Marktüberschwemmungen. Es ist Ächt Ätzend.

      Fanny, verdammt genervt

      Ingeno, bist Du das? Man hört nix mehr von Dir.
      Avatar
      schrieb am 17.01.03 16:38:36
      Beitrag Nr. 1.489 ()
      Hi Fanny;)
      Nö, das bin ich nicht:cool:
      Warum auch? Kostet nur unnötige Gebühren.
      Wenn ich was verkaufen wollte, dann kommen geleich einige tausend Stück auf den Tisch:D
      Ich habe eher den Verdacht, dass der Makler die 5000 Stück letzte Woche zu 0,14 in seine Tasche gesteckt hat und nun die Kursgewinne zuzüglich Maklerprovision in kleinen Portionen wieder abgibt.Kann sie ja auch einzeln verkaufen, dann gibt es zu 0,24 noch 1,5 Maklerprovision dazu, dadurch steigt seine Rendite fast ins unermessliche, sind gar nicht so doof die Makler:D
      Avatar
      schrieb am 17.01.03 17:47:46
      Beitrag Nr. 1.490 ()
      Was mich nur stutzig macht (Hesse, hör auf zu grinsen): weshalb hat niemand von den Alt-WKMern die 2000 aus Stuttgart zu 30 Cent abgefischt. Ist WKM doch nicht zu billig???
      Avatar
      schrieb am 17.01.03 17:50:28
      Beitrag Nr. 1.491 ()
      @Schwerti

      sybillinisch würd ich sagen: "wenn es nur die 2.000 WKM Aktien in Stuttgart gäbe, wäre WKM bei einem Kurs von 0,3 Euro nicht zu billig" -leider gibt es noch über 4,6 Mio. mehr von den Biestern

      Ciao

      Art
      Avatar
      schrieb am 18.01.03 10:44:52
      Beitrag Nr. 1.492 ()
      @Art
      Ja, aber der überwiegende Teil von denen scheint ganz glücklich mit ihren Biestern zu sein:D
      Jedenfalls geben nur wenige ihre süßen Biesterchen für den Preis her;)
      Avatar
      schrieb am 18.01.03 11:05:07
      Beitrag Nr. 1.493 ()
      Guten Tag zusammen,
      als stiller Leser dieses Threads stelle ich mir dauernd dieselbe Frage:
      Welch ein Aufwand für eine solchen Gesellschaft?!
      Verdient hier jemand Geld damit? :confused: :confused: :confused:

      MAn beschäftigt sich doch im Lebeb mit Dingen, die einen weiterbringen, das sehe ich bei WKM AG leider nicht.

      Grüsse vom Bodensee
      M.M
      Avatar
      schrieb am 18.01.03 11:19:00
      Beitrag Nr. 1.494 ()
      Kaktus, jeder hat halt andere Hobbies. Und falls hier jemand 100.000 Stück gesammelt hat und ein Anstieg auf 1 € kommen sollte - dann können auch deine Fragen nachhaltig beantwortet werden.
      Avatar
      schrieb am 18.01.03 11:48:03
      Beitrag Nr. 1.495 ()
      Siehst Du Stachliger, so einfach ist das:

      Du liest mit; andere auch.
      Mein Mann hört mir schon lange nicht mehr zu.
      Das Wallstreet-Journal lehnt meine Artikel rundweg ab; angeblich zu wenig Sachkenntnis.
      Aber HIER: >> HIER bin ich Mensch, HIER darf ich`s sein.

      Oder: Ein intelligenter Mensch braucht das als Ausgleich. Und, intelligent sind wir hier alle.
      Immer ausgesucht höflich, NIE besserwisserisch, gegensätzliche Meinungen sind stets willkommen und werden freudig begrüsst, und, und, und...

      Frage beantwortet?

      Fanny

      ....Welch ein Aufwand für eine solchen Gesellschaft?!....
      Das ist eine bodenlose Unverschämtheit! Wage Dich ja nicht noch mal hierher....
      Avatar
      schrieb am 18.01.03 13:14:00
      Beitrag Nr. 1.496 ()
      @ all

      zurück zur Tagesordnung. Das scheint wohl nichts mit der Entscheidung zum Forderungsverzicht geworden zu sein.

      WKM müßte IMO die (positive/negative) Meldung auf jeden Fall ad-hoc bringen, da sie für die Gesellschaft eine herausragende Bedeutung hätte bzw. zur Einschätzung der Aktionäre über ihr Investment. Das ergibt sich m.E. bereits aus dem Hinweis von E&Y, die ja eine als-ob Einschränkung gegeben haben mit dem Hinweis u.a. auf den Forderungsverzicht, der ja über 3 Mio. Euro ausmachen würde, was für WKM in der gegenwärtigen Situation ein Vermögen ist (fast das Dreifache an Market-Cap.).

      Meinungen dazu ??

      Ciao

      Art
      Avatar
      schrieb am 18.01.03 14:05:43
      Beitrag Nr. 1.497 ()
      Klar haben wir eine Meinung, Art. Hätten wir keine wärs schlimm um uns bestellt. Muss ja nicht immer anspruchsvoll sein, was wir so von uns geben.

      Im AKTIONÄRSBRIEF vom 8.1. steht, dass WKM die Entscheidung für die dritte KW "erwartet", nicht mehr und nicht weniger. Und einer ad hoc-Meldung bedarf es wohl nicht, wenn kein für das Unternehmen bedeutendes Ereignis zu verbreiten ist. Sicher wäre ein Nichtverzicht für das Unternehmen zwar schon von Belang (logisch!), aber eben nicht von existenzieller Bedeutung. Hoffe ich.
      Avatar
      schrieb am 18.01.03 14:10:56
      Beitrag Nr. 1.498 ()
      Noch einmal zu dir, Kaktus.
      "......als stiller Leser dieses Threads stelle ich mir dauernd dieselbe Frage: Welch ein Aufwand für eine solchen Gesellschaft?!"

      Wenn du dir dauernd diese Frage stellst, dann scheinst du dich ja dauernd in diesen thread einzuklinken. Ich stelle mir die Frage: Welch ein Aufwand für solch einen thread für eine solche Gesellschaft?
      Freue mich, wenn du dich wieder einmal decouvrierst und hierauf antwortest.
      Avatar
      schrieb am 18.01.03 14:34:46
      Beitrag Nr. 1.499 ()
      @ Schwerti

      oh, der werte Herr ist empfindlich heute...

      Also ich bin schon der Meinung, dass WKM Ad-Hoc melden müßte, was bei WKM natürlich nichts heißt, da man sich von den üblichen Publizitätspflichten des geregelten Marktes schon lange verabschiedet hat.

      Ad-Hoc Pflicht besagt;

      - eine neue Tatsache (erfüllt)
      - die in seinem Tätigkeitsbereich eingetreten ist (erfüllt)
      - die nicht öffentlich bekannt ist (erfüllt)
      - die wegen ihrer Auswirkung auf die Vermögens- und Finanzlage oder den allgemeinen Geschäftsverlauf zur erheblichen Kursbeeinflussung geeignet ist (dürfte erfüllt sein durch verschärften Risikohinweis im GB 2001)
      - unverzüglich (dürfte dann nicht erfüllt werden !!)

      ...mitzuteilen.

      Im AKTIONÄRSBRIEF vom 8.1. steht, dass WKM die Entscheidung für die dritte KW "erwartet", nicht mehr und nicht weniger.

      Schwerti, warum hat es denn dann der Vorstand überhaupt erwähnt, wenn es nur eine vage Eventualität ist ? eine solche Information hätte man sich wirklich dann schenken können. Wer es ernst meint mit der Information der Anleger, der muss den Faden weiterspinnen und über die KW 3 berichten...

      Ciao

      Art
      Avatar
      schrieb am 18.01.03 23:40:50
      Beitrag Nr. 1.500 ()
      Ich kann ja künftig Smilies setzen...........
      • 1
      • 3
      • 10
       Durchsuchen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      WKM TERRAIN U. BET. AG (777900) – wie geht es weiter ?