checkAd

    Fonds, die in ihrer Anlagestrategie frei sind - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 11.02.02 11:23:18 von
    neuester Beitrag 27.02.02 19:47:36 von
    Beiträge: 11
    ID: 548.741
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 982
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.02.02 11:23:18
      Beitrag Nr. 1 ()
      Wer von Euch kennt sich aus mit Fonds, die in ihrer Anlagestrategie völlig flexibel, d.h. nicht auf Aktien, Renten oder einen bestimmten Anteil davon festgelegt sind?
      Es müßte doch optimalerweise einen kleinen, beweglichen Fonds geben, der so frei ist, an Katastrophentagen wie dem 11. September alles auszuverkaufen, vorübergehend auch mal 98% Cash halten kann, dann wieder voll in Aktien investiert, Gewinne mitnimmt und in unsicheren Zeiten einen über 50%igen Rentenanteil hält???
      Man hört immer wieder "Fonds müssen zu soundsoviel Prozent investiert sein". Müssen sie wirklich?
      Von Hedge-Fonds weiß ich, dass sie viele Möglichkeiten haben, aber die bei uns erhältlichen Zertifikate überzeugen ja wohl nicht in der Performance.
      Avatar
      schrieb am 11.02.02 11:45:25
      Beitrag Nr. 2 ()
      Auf den Seiten www.tripletop.de findest Du einen interessanten Fonds, den LOYS SYSTEM GLOBAL, der streng systematisch nach charttechnischen Signalen gehandelt wird. Das kann in schwachen Börsenphasen bedeuten, dass die Investitionsquote bis auf 0 reduziert werden muss. Deshalb wurde dieser Fonds als Mischfonds aufgelegt, ein Ausweichen in den Rentenmarkt und/oder Cash ist möglich. Die Anlagestrategie wurde vor Auflegung auf einem DAX Portfolio getestet, Ergebnis: Jedes Jahr eine Outperformance von ca. 15%, 2001 lief noch besser. Der Fonds, der erst Mitte Oktober starten konnte, muss langfristig gesehen werden. (Nichts für Trader). Der Starttermin im vierten Quartal war natürlich ungünstig, die Abkopplung von den Märkten durch Verkauf war im dritten Quartal, danach kommt die Performance nicht so schnell mit, bis zur nächsten Abkoppplungsphase, die jetzt läuft. Mal sehen, wie das Ergebnis nach einem Jahr aussieht.
      Avatar
      schrieb am 11.02.02 11:47:09
      Beitrag Nr. 3 ()
      Es gibt solche Fonds. Allerdings bleiben sie, wenn sie erfolgreich so agieren, wie Du beschrieben hast, nicht lange klein und beweglich. Ausserdem stellt es sich meist erst im Nachhinein heraus, wie man optimal agieren hätte müssen...

      Ein Mischfonds, der m.W. völlig frei agieren kann, ist zB der ML Global Alloc. Portf. 987142. Die Performance kann sich sehen lassen.
      Ich bin auch kein Freund des "Fonds müssen zu soundsoviel Prozent investiert sein". Ich sehe Fonds als Vermögensverwaltung, die nicht nur die Pflicht habt, angemessen zuzulegen, sondern auch Verluste zu minimieren. Also kann ich gut damit leben, wenn ein NeuerMarkt-Fonds mal 40% Cash hält.
      Avatar
      schrieb am 11.02.02 18:29:28
      Beitrag Nr. 4 ()
      es gibt solche Fonds? Naja, also aber bestimmt keine deutschen. Denn in Deutschland muß ein Fondsmanager mindestens 51% in seinem Anlageobjekt halten, nicht in Cash, außer es ist ein Geldmarktfonds, dann ist aber nichts mit Aktien.

      Bei den hier genannten Fonds sollte man mal überprüfen, ob sie eine Zulassung für Deutschland besitzen...
      Generell ist jedoch die Frage: wenn man einen solchen Fonds hat, der alles darf, dann legt man ja vermutlich nicht 100% seines Vermögens in diesem an, sondern nur vielleicht 20%. Der Rest geht möglicherweise in andere Fonds. Nun hat man vermutlich relativ häufig eine mangelhafte Diversifizierung, weil der Alleskönner-Fonds sich immer wieder mit einem der anderen Fonds überschneidet. Und das Problem ist, dass man als Anleger nie im Voraus wüßte, mit welchem. Ich würde also einen solchen Fonds nicht kaufen.
      Avatar
      schrieb am 11.02.02 22:53:57
      Beitrag Nr. 5 ()
      caramanga

      gilt das auch für Mischfonds? Kann der auch zu 100% in Renten oder Geldmarkt gehen, wenn ihm keine Vorschriften gesetzt sind? Ist ja genaugenommen alles sein Anlagegebiet?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Was die Börsencommunity nach Ostern auf keinen Fall verpassen willmehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 12.02.02 11:13:44
      Beitrag Nr. 6 ()
      es kommt drauf an, was hier als Mischfonds bezeichnet wird. Im amtlichen Sinne ist das ein Fonds, der sowohl in Wertpapiere als auch in Immobilien anlegt. Soweit ich weiß, gibt es keinen derartigen in Deutschland (AS-Fonds sind wieder was anderes!).
      Unter den Mischfonds, wie z.B. den Fidelity Portfolio-Fonds sind gemischte Wertpapierfonds zu verstehen. Die können in 100% Aktien oder 100% Anleihen investieren, aber meiner Meinung nach nur zu maximal 49% in Cash. Also Tagesgelder, Festgelder usw.
      Avatar
      schrieb am 12.02.02 14:39:13
      Beitrag Nr. 7 ()
      erstahl
      sieh dir mal SG HEDGE WKN 711711 an.
      Avatar
      schrieb am 12.02.02 16:19:05
      Beitrag Nr. 8 ()
      deine frage zielt auf "mischfonds".
      Es funktioniert aber nicht, da märkte informationseffizient sind.
      Das heißt, alle informationen sind schon in den kursen eingepreist.
      Die kurse reagieren auf neuigkeiten, die per definitionem nicht vorhersehbar sind (11.11.).
      Ökonomische prognosen sind ebenbso unnütze kaffesatzleserei.
      Wenn man im handelsblatt die tabellen liest, haben mischfonds
      nur selten den index outperformt.
      Eine simple no-brainer-strategie, mit der man den durchschnittlichen mischfonds outpoerformen
      konnte (letzte 15 jahre)hier:
      http://www.indexfunds.com/discuss/showthreaded.php?Cat=&Boar…
      im beispiel wird der SP500 verwendet.
      Hätte auch mit beliebigem anderen index funktioniert.

      gruß hafis
      Avatar
      schrieb am 14.02.02 15:56:29
      Beitrag Nr. 9 ()
      Also Leute mich verwundert immer wieder, dass deutsche Anleger noch nichts von Hedge Fonds wissen. Es existieren über 5.000 Hedge Fonds mit einem Volumen von über 500 Milliarden Euro weltweit, sogar einige deutsche Gesellschaften weisen Produkte auf, die Hedge Fonds Strategien enthalten. Hedge Fonds Strategien sind unabhängiger von Börsenturbulenzen, können gezielt eingesetzt werden ohne Regularien. Aber es sollte auch hier oder ganz besonders hier die Auswahl entscheidend sein.









      Na, Interesse?
      Avatar
      schrieb am 18.02.02 01:20:33
      Beitrag Nr. 10 ()
      hallo, es gibt da 2 Dachfonds

      BG Umbrella Dynamic WKN 608149
      BG Umbrella Classic WKN 608148

      beide haben seit Januar die deutsche Zulassung, sind seit April 01 aufgelegt und können zwischen 100% Aktien und 100% Cash (durch investieren in Cashfonds) schwanken, wobei der Classic ruhiger gemanagt wird
      mit den beiden Fonds wurde die oben beschriebene Strategie verfolgt, die Performance kann sich dadurch sehen lassen, mehr Infos gibts bisher nur unter

      http://www.arcturus.de
      der Vertrieb befindet sich zum grössten Teil noch im Aufbau
      Avatar
      schrieb am 27.02.02 19:47:36
      Beitrag Nr. 11 ()
      Die hier ursprünglich geforderten Kriterien dürfte der

      Astra WKN 977700

      erfüllen, der überall ohne AA zu haben ist und allein deswegen von den gewerblichen Vermarktern in so einem Forum totgeschwiegen wird.

      Der Fonds hat auch in den letzten Jahren noch positive Entwicklungen aufgewiesen, Volumen ca. 100 Mio Euro.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Fonds, die in ihrer Anlagestrategie frei sind