DAX+0,08 % EUR/USD-0,32 % Gold+1,20 % Öl (Brent)0,00 %

Private Steuerplanung - woher Informationen ? - 500 Beiträge pro Seite


Beitrag schreiben

Begriffe und/oder Benutzer

 

Liebe Gemeinde,
da ich beruflich ausschliesslich mit institutionellen Kunden arbeite, habe ich von der privaten Finanzplanung eher weniger Ahnung. Kennt irgendjemand ein empfehlenswertes Buch, was die wichtigsten Themen wie Immobilien, Wertpapiere, Einkommenssteuer, Selbständigkeit usw. abhandelt ? Also sowas wie einen Steuerratgeber "Private Finanzplanung".

Wer kann helfen ?

Ciao for now,
Christian the asdfgr
Hallo Christian,

Was private Finanzplanung angeht, schaue doch mal in den Threads „5-Phasen-Modell“ und „Privates Finanzhaushaltscontrolling“ rein.

Steuerlich bin ich leider auch nicht up to date und hätte gern auch mal Tipps zu
Nebenberufliche Einkünfte, Freiberufliche Tätigkeiten: Worauf muß man achten, z.B. Umsatzsteuerfreigrenzen, Rechnungsstellung etc. Meine Frau ist nämlich freiberuflich tätig und es wäre nicht schlecht, wenn ich mich mal an diesem Thema drangebe .

Also liebe Boarder, Fünfziger und Steuerexperten. Wer kann uns helfen und gibt uns steuerliche Tipps, Hinweise, Links etc. ???

Gruß Rolf
Rolf.
NATUERLICH habe ich alles gelesen was hier im Board
steht. Was mir fehlt ist auch nicht so sehr die Grundphilosophie
sondern die Fallen und Tricks des deutschen Fiskus. Dabei spreche
ich nicht ueber die Versteuerung von Kursgewinnen oder so, sondern
z.B. auch von dem was dich interessiert: Wie kann man Steuern steuern (lustiger Satz) z.B. durch nebenberufliche Tätigkeiten, Immobilien usw. usw. usw.

Vielleicht erbarmt sich ja doch noch jemand
(oder gibts sowas einfach nicht - ???)

Ciao for now
Christian the asdfgr
Hallo Zusammen,

da dies ja ein Forum für "Persönliche Finanzen" ist, finde ich die Fragestellung von asdf interessant und wüßte z.B. auch zu einem der aufgeführten Themen mehr.

Wer kann mir Tipps (Adressen, E-Mail-Adressen, Infobroschüren, Links)geben zur folgenden Thematik:

Steuerliche Behandlung von "Nebenberufliche Beschäftigung als Freiberufler".

Wolln doch mal sehen, was wir Fünfziger diesbezüglich drauf haben.

Also, Fünfziger: Her mit den praktischen Tipps.

Gruß

Rolf
Freunde,
jetzt warte ich seit einem Jahr auf eure Antworten -
macht mal endlich hin :D

Und UP !

Ciao for now,
Christian
von der Insel


Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


Es handelt sich hier um einen ältere Diskussionen, daher ist das Schreiben in dieser Diskussion nicht mehr möglich. Bitte eröffnen Sie hier ein neue Diskussion.