checkAd

    Aegon - Aufbruch aus dem Tal der Tränen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 04.03.02 11:09:44 von
    neuester Beitrag 12.08.03 15:46:28 von
    Beiträge: 31
    ID: 559.999
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.315
    Aktive User: 0

    ISIN: NL0000303709 · WKN: A0JL2Y · Symbol: AEND
    4,5700
     
    EUR
    +1,22 %
    +0,0550 EUR
    Letzter Kurs 29.09.23 Tradegate

    Werte aus der Branche Versicherungen

    WertpapierKursPerf. %
    100,00+11,11
    17,220+7,42
    26,25+5,00
    31,93+3,81
    2,1000+2,94

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.03.02 11:09:44
      Beitrag Nr. 1 ()
      Morgen kommen die Zahlen für das vergangene Geschäftsjahr.
      Sie werden besser sein als manche erwartet haben.
      Die Belastung aus der Enron-Pleite wird enthalten sein und
      der Ausblick wird den Kurs wieder auf die 30 Euro
      zusteuern lassen, vorausgesetzt, die Börse bleibt freundlich.
      Die Analysten haben danach das Wort, mal sehen wie diese
      sogenannten Experten (waren ja besonders erfolgreich in ihren Fehlurteilen und Fehleinschätzungen in der Vergangenheit)ihr Urteil über Aegon dann fällen
      werden.
      Trotz des heutigen Anstiegs bleibt Aegon für mich ein klarer Kauf.
      Seht Ihr das genauso?


      MfG

      Dagopower
      Avatar
      schrieb am 06.03.02 10:39:28
      Beitrag Nr. 2 ()
      Schaut Ihr alle nur zu,
      wie der Kurs weiter steigt?
      Keine Meinung zu den morgigen Zahlen?

      MfG

      Dagopower
      Avatar
      schrieb am 06.03.02 18:03:18
      Beitrag Nr. 3 ()
      die zahlen werden schon - in anbetracht der umstaende - ok sein, da bin ich sicher. ich denke ich leide nicht an paranoia, aber seit monaten sieht fuer mich der tageschart in a`dam so aus dass immer wieder grosses volumen auf den markt geschmissen wird wenn der kurs positiv laeuft. ich hatte hier schon kuerzlich die frage gestellt ob jemand info ueber die "aegon-stiftung" hat. evtl werden da die bestaende massiv abgebaut; aber warum ?

      gruss und good luck
      Avatar
      schrieb am 07.03.02 14:02:42
      Beitrag Nr. 4 ()
      Aegon steigert Nettogewinn und Umsatz und erfüllt Erwartungen der Analysten
      AMSTERDAM (dpa-AFX) - Der niederländische Versicherungskonzern Aegon <AGN.ASX> <AEN.ETR> hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2001 Nettogewinn und Umsatz gesteigert. Der Nettogewinn sei von 2,066 Milliarden Euro im Vorjahr auf 2,397 Milliarden Euro geklettert, teilte Aegon am Donnerstag in Amsterdam mit. Der Umsatz erhöhte sich von 30,707 Milliarden Euro auf 31,895 Milliarden Euro. Die Dividende solle 0,83 Euro betragen. Beim Gewinn je Aktie (EPS) konnte der Konzern von 1,57 Euro auf 1,76 Euro zulegen. Im Geschäftsjahr 2002 solle das EPS mindestens auf dem Niveau des Vorjahres liegen.


      Im vierten Quartal erwirtschaftete der Versicherer einen Nettogewinn von 640 Millionen Euro; im Vorjahreszeitraum waren es 536 Millionen Euro. Den Umsatz steigerte der Konzern von 7,889 auf 8,177 Milliarden Euro. Auch der Gewinn je Aktie kletterte im Vergleich zur Vorjahresperiode von 0,41 auf 0,46 Euro.


      Analysten hatten zuvor für das vierte Quartal einen Nettogewinn zwischen 539 und 658 Millionen Euro erwartet. Für das Gesamtjahr hatten sie bei dieser Kennziffer 2,296 bis 2,402 Milliarden Euro prognostiziert./FX/tf/af/av
      ----------

      das meinte ich gestern. andere firmen wuerden sich die finger lecken, bei aegon wird kraeftig draufgehauen. nach diesen zahlen ging`s in a`dam sofort aus dickem plus auf minus 2,4 %.
      Avatar
      schrieb am 07.03.02 14:26:18
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo bandog,

      der Kursrückschlag ist mir auch unverständlich.
      Die Ergebnisse 2001 sind gut und der Ausblick dürfte
      keinen schlechteren Kurs hergeben bzw. rechtfertigen.
      Der Kurs wird aber wieder nach oben drehen und die 30 Euro
      möglicherweise (so meine Prognose) noch bis Juni 2002 schaffen.


      MfG

      Dagopower

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 07.03.02 15:19:49
      Beitrag Nr. 6 ()
      Dass der Ausblick nicht berauschend ausfällt ist kein Wunder. Wer wagt es schon sich zur Zeit weit aus dem Fenster zu lehnen ? Später kann immer noch positiv überrascht werden. Belebt sich die Konjunktur jenseits des Atlantiks wird Aegon davon durch sein Engagement in den USA überdurchschnittlich profitieren. Die jüngsten Lebenszeichen aus der amerikanischen Volkswirtschaft sehen doch ganz passabel aus. In nächster Zeit werden viele begreifen, daß die US-Volkswirtschaft nichts von ihrer Flexibilität der 90er-Jahre verloren hat, die Europa in vielen Belangen so dringend nötig hätte. Die heutigen Produktivitäts- und AL-Zahlen deuten daraufhin.
      Aegon gibt als Mindestziel eine Umsatz- und Gewinngröße auf dem 01er-Niveau aus. Genügend Phantasie nach oben sollte vor dem genannten Hintergrund vorhanden sein. Das beeindruckendste ist jedoch, daß das 01er-Ergebnis in einem Jahr mit Börsencrashs, Terroranschlägen, Enronitis, etc. erzielt werden konnte. Aegon scheint seine Kosten sehr gut im Griff zu haben, was sich an dem überproportionalem Ergebniswchstum im Vergleich zum Umsatz zeigt.

      Der Chart sieht auch nicht schlecht aus: Geht es signifikant über die 27 Euro ist Platz bis 29/30.

      MACD (12,26,9) und MOM (12) sind auf dem Weg nach oben.

      Grüße, thielo
      Avatar
      schrieb am 19.03.02 12:00:54
      Beitrag Nr. 7 ()
      Heute wurden die 28 Euro wieder erreicht.
      Das Ergebnis 2001 lag im Rahmen der hoch gesteckten
      Ziele des Unternehmens, dies kann man von vielen
      anderen in der Branche nicht sagen.
      Trotzdem wurde der Kurs in den letzten Wochen erst einmal auf Talfahrt geschickt.
      Leute mit Mut haben zugegriffen und werden den Lohn später
      einfahren können.
      Nächstes Ziel von Aegon ist der wachstumsstarke deutsche
      Markt. Hier hält man Ausschau nach Übernahmen und/oder
      Kooperationspartnern.
      Aegon zahlt per Ex-Tag 22.04.2002 0,46 Euro Dividende,
      anstelle der Dividende können auch Bonusaktien
      entgegen genommen werden. Die Konditionen stehen allerdings
      noch nicht fest.


      MfG

      Dagopower
      Avatar
      schrieb am 23.03.02 12:45:06
      Beitrag Nr. 8 ()
      Aegon: Unternehmensleitung plant konservativ

      Kursschwäche zu Käufen nutzen, dies meint
      heute auch Michael Schramm von WO.
      Diese Meinung findet voll meine Zustimmung.
      Nur, warum hat man dies nicht schon vor 14 Tagen
      geschrieben, da war der Kurs noch bei 26 Euro,
      jetzt ist er schon bei 28 Euro.
      Denn die Zahlen lagen da schon vor.
      Aegon bleibt aber weiterhin ein klarer Kauf, da es
      einer der wenigen Werte ist, der auch die Prognosen
      im letzten Jahr erfüllt hat.

      MfG

      Dagopower
      Avatar
      schrieb am 02.04.02 12:07:54
      Beitrag Nr. 9 ()
      Vergleich Aegon <-> AXA ?!

      :mad:
      Avatar
      schrieb am 02.04.02 21:05:05
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hallo Blue Max,

      AXA halte ich durchaus auch für interessant.
      AXA hat in 2001 einen starken Gewinneinbruch
      hinnehmen müssen und hat noch einige Risiken in
      der Bilanz, während Aegon im letzten Jahr die Erwartungen
      als einer der wenigen Versicherungskonzerne erfüllt hat.
      Allerdings würde ich mir bei einem Kurs um die 22 Euro auch einige AXA hinlegen.

      MfG

      Dagopower
      Avatar
      schrieb am 04.04.02 13:36:30
      Beitrag Nr. 11 ()
      re Dagopower,

      allerdings ist der Kurs von AXA auch erheblich mehr gefallen im letzten Jahr als der von AEGON. Und damit dürfte AXA den Gewinneinbruch aus 2001 bereits im Kurs eingepreist haben.

      Wir halten AXA beim aktuellen Kursniveau für den Favouriten unter den europ. grossen Versicherungen.

      :mad:
      Avatar
      schrieb am 10.04.02 13:50:32
      Beitrag Nr. 12 ()
      Die Analysten der Kreissparkasse Pinneberg
      stufen die Aktie von Aegon als günstig
      bewertet ein.
      Ein Kursziel wird allerdings nicht genannt.

      MfG

      Dagopower
      Avatar
      schrieb am 11.04.02 17:50:26
      Beitrag Nr. 13 ()
      Wirtschaftswoche:

      Aktie der Woche: Aegon


      Die Wirtschaftswoche hat dies auch richtig erkannt,
      wann wird es der Markt (Anleger) erkennen?
      Wenn Versicherer ins Depot, dann auch Aegon!


      MfG

      Dagopower
      Avatar
      schrieb am 13.04.02 18:15:38
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hallo Leute,

      Aegon zahlt eine Dividende von 0,46 Euro oder es besteht die Möglichkeit Bonusaktien zu bekommen. Was ist besser?!
      Avatar
      schrieb am 14.04.02 14:19:52
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hallo Robelu.

      da die Kondidionen für die Bonusaktien noch nicht
      feststehen, kann ich Dir dazu noch nichts sagen.
      Warte ab, und wenn es zum Zeitpunkt der Festlegung
      der Bezugskonditionen nicht mehr möglich ist die
      Dividende in Aktien zu beziehen, dann nimmst Du
      eben die Dividende.

      MfG

      Dagopower
      Avatar
      schrieb am 14.04.02 21:12:19
      Beitrag Nr. 16 ()
      @Robulu,

      also meine persönliche Meinung ist, bei Aegon die Bonusaktien zu nehmen und nicht die Dividende. Bei den augenblicklichen Kursen kann das mittelfristig nur eine gute Verzinsung bedeuten.
      Die Münchner Rück hat jetzt die Zulassung für China bekommen. Aegon hat ebenfalls einen solchen Antrag laufen.
      Das könnte das Wachstumsmoment für die nächsten 5-10 Jahre bedeuten. Wenn die Weltwirtschaft nicht doch noch zusammenbricht!
      Avatar
      schrieb am 17.04.02 12:49:11
      Beitrag Nr. 17 ()
      Heute wieder gut im plus.
      Der Marsch auf die 30 Euro hat begonnen!

      MfG

      Dagopower
      Avatar
      schrieb am 30.04.02 14:03:33
      Beitrag Nr. 18 ()
      Aegon rechnet damit, in Kürze die Vereinbarung eines
      Gemeinschaftsunternehmens mit der China National Offshore
      Co Ltd im Bereich Lebensversicherungen zu unterzeichnen.
      Mit entsprechenden Vorbereitungen habe Aegon bereits im Sept. 2001 begonnen, da die chinesische Regulierungs-
      kommission für Versicherungen bereits damals die
      Erlaubnis hierzu gegeben hatte.
      Der Kurs kennt allerdings seit Tagen nur die Richtung
      nach unten...

      MfG

      Dagopower
      Avatar
      schrieb am 30.04.02 21:42:24
      Beitrag Nr. 19 ()
      26.04.2002 20:35 Uhr: Blitzmeinung von Cora Gutiérrez


      Aegon schnappt sich China-Häppchen


      Das Reich der Mitte lockt. Seit dem Beitritt Chinas zur Welthandelsorganisation drängen ausländische Versicherer auf den 17 Milliarden Dollar schweren chinesischen Markt. Auch der niederländische Versicherer Aegon sichert sich daran einen Anteil mit einem Joint Venture. Zusammen mit der China National Offshore Oil Company werden bald Lebensversicherungen an den Mann gebracht werden. Der chinesische Versicherungsmarkt ist vielversprechend. In den letzten drei Jahren wies er ein Wachstum von 14 Prozent aus, bei den Lebensversicherungen waren es sogar 19 Prozent. Die vier nationalen Versicherer in China haben bereits ausländische Partner. Die Assekuranz sucht sich nun branchenfremde Partner in China. Die Niederländer werden wohl mitverdienen, allerdings erst langfristig. Den Kurs sollte das noch nicht beeinflussen.
      Avatar
      schrieb am 09.05.02 08:06:24
      Beitrag Nr. 20 ()
      Aegon: Kaufen (WestLB Panmure)
      Die Analysten von WestLB Panmure stufen die Aktie von Aegon mit „Kaufen“ ein.

      Aegon habe 30 Mio. Dollar höhere Wertberichtigungen als in Q1 2001 gehabt. Daher würde die Risikovorsorge nicht nur um 50 Mio. Dollar, sondern um 80 Mio. Dollar erhöht. Das Unternehmen habe 200 Mio. Dollar in Worldcom Bonds, wofür allerdings keine Risikovorsorge gebildet würde, weshalb Aegon weiterhin vorsichtig beim Ergebnisausblick sei. Auch beim Dollar würden sie einen Durchschnittskurs von 0,9 Dollar für das Jahr ggü. 0,876 Dollar in Q1 annehmen, was realistisch erscheine.

      Aegon bleibe ein stark diversifizierter Lebensversicherer, der mit einer niedrigen Kostenbasis vor allem traditionelles Geschäft treibe. Die Analysten bleiben von diesem Unternehmen überzeugt, auch wenn sie den Ergebnisausblick für zu konservativ halten.
      Avatar
      schrieb am 09.05.02 08:09:16
      Beitrag Nr. 21 ()
      Aegon: Outperformer (LB Baden-Württemberg)
      Die Analysten der Landesbank Baden-Württemberg stufen die Aktie des niederländischen Versicherers Aegon in ihrer Analyse vom 7. Mai weiterhin mit „Outperformer“ ein.

      Aegon erziele den weitaus größten Teil der Umsätze mit Lebens- und Rentenversicherungen, wobei der Schwerpunkt des Geschäfts in den Niederlanden, Großbritannien und den USA liege. Durch die im Juli 1999 vollzogene Übernahme des US-Konzerns Transamerica sei Aegon zum drittgrößten Lebensversicherer der USA geworden, wo das Unternehmen nun den überwiegenden Teil der Prämieneinnahmen erwirtschafte.

      Im ersten Quartal des laufenden Jahres habe das Unternehmen die Prämieneinnahmen im Vorjahresvergleich um 2% auf 6,0 Mrd. Euro steigern können. Während das Vorsteuerergebnis um 12% auf 845 Mio. Euro angestiegen sei, habe der Nettogewinn je Aktie um 7% auf 0,44 Euro zugenommen. Insgesamt seien die präsentierten Zahlen im Rahmen der Erwartungen ausgefallen, wobei der 4%ige Anstieg des standardisierten Neugeschäfts enttäuschend ausgefallen sei, da er vor allem durch Wechselkursveränderungen zustande gekommen sei.

      Die wiederholte Aussage des Unternehmens, dass der Nettogewinn des laufenden Jahres zumindest das Vorjahresniveau erreichen werde, sei von vielen Marktteilnehmern als Enttäuschung aufgenommen worden. Darin komme jedoch erneut die extreme Vorsicht des Managements zum Ausdruck. Sie resultiere vor allem aus der hohen Volatilität der Kapitalmärkte und den Unwägbarkeiten des Geschäfts mit Unternehmensanleihen, in dem Aegon zu den fünf größten Investoren in den USA zähle.

      Die derzeit vergleichsweise geringen Wachstumsraten im Lebensversicherungsgeschäft dürften zum großen Teil auf die aktienmarktbedingte Absatzschwäche der fondsgebundenen Spar- und Altersvorsorgeprodukte zurückzuführen sein. Zumindest auf längere Sicht sei mit einer Erholung in diesem Geschäftsfeld zu rechnen, wobei Aegon durch seine Stärke bei klassischen Sparprodukten ohnehin einen sehr hohen Diversifikationsgrad aufweise.
      Avatar
      schrieb am 15.05.02 08:16:59
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hallo,

      so wie es aussieht hat der Kurs den Boden gefunden, bin bereits einen Tag nach der Bekanntgabe der Quartalszahlen bei 25 Euro eingestiegen, allerdings nicht in die Aktie sondern in OS.

      Es ist nur eine Frage der Zeit wann der Zug bei Aegon losfährt, all zu lange dürfte es nicht mehr dauern.


      Gruß von Wassermann




      Avatar
      schrieb am 03.06.02 14:27:43
      Beitrag Nr. 23 ()
      das war wohl zunächst nichts...
      Avatar
      schrieb am 03.06.02 14:57:49
      Beitrag Nr. 24 ()
      bisher leider nicht, bin zwischenzeitlich ausgestiegen und seit letzten Freitag wieder dabei.
      Avatar
      schrieb am 08.06.02 14:28:42
      Beitrag Nr. 25 ()
      07.06.2002
      Aegon "buy"
      Fortis Bank

      Die Analysten der Fortis Bank stufen die Aktie von Aegon (WKN 858185) auf "buy" hoch.

      Anlass dafür seien Bewertungsgründe. Bis zum Kursziel von 29 Euro bestehe deutliches Aufwärtspotenzial. Die jüngste Schwäche des Aktienkurses von Aegon und die Bewertung des Versicherungssektors sollten als Kaufgelegenheit genutzt werden.

      Vor diesem Hintergrund empfehlen die Analysten der Fortis Bank die Aktie von Aegon-Aktie nunmehr zum Kauf.
      Avatar
      schrieb am 08.06.02 14:36:21
      Beitrag Nr. 26 ()
      07.06.2002
      Aegon "buy"
      Rabo Securities

      Rating-Update:

      Die Analysten vom Investmenthaus Rabo Securities stufen die Aktie von Aegon (WKN 858185) von "hold" auf "buy" hoch. Das Kursziel sehe man aber weiterhin bei 28 Euro und behalte auch die Schätzungen bei.
      Avatar
      schrieb am 08.06.02 20:23:49
      Beitrag Nr. 27 ()
      Hallo Hoke und Erfg,

      nun befinden wir uns wieder im "Tal der Tränen".
      Kurse über 30 Euro sind vorerst in weite Ferne
      gerückt bei dieser Börse...
      Aber es werden auch wieder bessere Tage kommen
      und dann werden zumindest bei den Versicherungswerten
      Aegon und Axa zu den Gewinnern zählen.


      MfG

      Dagopower
      Avatar
      schrieb am 11.06.02 06:45:47
      Beitrag Nr. 28 ()
      Dagopower,

      wenn da nicht die Fehlinvestitionen in betrügerische Firmen
      wäre.
      Das könnte die Bilanz extrem verhageln.
      Avatar
      schrieb am 12.06.02 13:23:19
      Beitrag Nr. 29 ()
      Hallo Schürger,

      von Fehlinvestitionen in betrügerische Firmen ist mir
      bisher nichts bekannt.
      Hast Du hierzu Informationen?
      Ich stelle nur fest, daß bei AXA (fr. VW) und auch generell
      holländischen Werten in letzter Zeit ein starker Kurs-
      rückgang zu verzeichnen ist.
      Vielleicht ist auch bei Aegon der Vorstandswechsel und die
      kurzfristigen geringeren Wachstumsaussichten als Grund
      für den starken Fall zu sehen.
      Die bisher veröffentlichten Zahlen rechtfertigen jedenfalls
      diesen Kursverlauf nicht.
      Übertreibt hier die Börse nach unten?

      MfG

      Dagopower
      Avatar
      schrieb am 14.06.02 21:42:38
      Beitrag Nr. 30 ()
      Der Kursrückgang von Aegon ist auch auf die
      Vermutung von Analysten zurückzuführen, die davon
      ausgehen, daß Aegon mit bis zu 159 Mill. Euro bei dem
      angeschlagenen amerikanischem Telekombetreiber
      Quest Communication arrangiert ist.

      MfG

      Dagopower
      Avatar
      schrieb am 12.08.03 15:46:28
      Beitrag Nr. 31 ()
      Langsam aber sicher befreit sich die Versicherungswirtschaft
      wieder aus den Fehlinvestitionen und Kursstürzen der Vergangenheit. Die Abschreibungen werden jetzt größtenteils
      in den Bilanzen erfolgt sein. Der Größenwahn hat seine
      Spuren hinterlassen!
      Auch für Aegon sollten Kurse um 15 € wieder erreichbar sein!

      MfG


      Dagopower


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,31
      -1,07
      -0,27
      -0,49
      -0,23
      -1,15
      -2,60
      -0,03
      -1,75
      -0,47
      Aegon - Aufbruch aus dem Tal der Tränen