checkAd

    Der NEMWAS 2000 - Die schlechtesten Aktien des Jahr(tausend)s - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.02.00 10:33:21 von
    neuester Beitrag 15.04.00 16:24:24 von
    Beiträge: 25
    ID: 58.956
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.342
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.02.00 10:33:21
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Leute!

      Höchste Zeit, mal wieder was vom NEMWAS (Neuer Markt all waste share - die schlechtesten Aktien am NM)zu bringen.
      Der aktuelle Stand ist folgender(alphabetisch geordnet):

      1)AC-Service
      2)Artnet.com
      3)Beta Systems
      4)CPU
      5)Cybernet
      6)Datadesign
      7)Fortune City
      8)Gigabell
      9)Hoeft&Wessel
      10)iXOS
      11)Lobster
      12)Musicmusicmusic
      13)Netlife
      14)P&I
      15)Refugium
      16)Saltus
      17)Sunburst
      18)Teldafax
      19)Tiptel
      20)Wizcom

      Begründungen dafür und wie man überhaupt hier aufgenommen werden kann bitte ich den vorangegangenen "NEMWAS"-Threads zu entnehmen.

      Die heutige Adhoc über die Gewinnwarnugn zementiert Lobster in unserem kleinen Familienindex! Wenn ich mir allerdings die Highflyer der letzten Tage so anschaue, allen voran Nepplife und Artnet, wird mir ziemlich blümerant in der Magengegend!:(
      Manchmal könnte man denken, im NEMWAS zu sein ist die Garantie für Höchstkurse!
      Hoffe MH hat bald die Homepage fertig, um die diversen steilen Anstiege und (meiner Meinung nach unausweichlichen) mindestens genauso tiefen Stürze auch graphisch zu machen.

      Anregungen und Diskussionen wie immer höchst erwünscht

      Amok ;)
      Avatar
      schrieb am 03.02.00 10:43:11
      Beitrag Nr. 2 ()
      AC an erster Stelle ,Dir ist wohl die letzten Tage was entgangen .
      Für mich und wohl noch einige Andere hier eine der aussichtsreichsten Aktien in nächster Zeit .
      Und damit meine ich nicht die nächsten Jahre ,sondern Wochen !!
      Saure Gurken Zeit war letztes Jahr ,IT´s wieder gefragt und zudem Neuorientierung in Richtung B2B.
      Avatar
      schrieb am 03.02.00 10:47:58
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ich hätte mich wohl doch besser gegen die Aufnahme von AC Service stärker gewehrt. Mit einer Teilübernahme durch Belko AG und Initiativen im Internetbereich kommt da doch wieder so etwas wie eine Story hinein. Die Aufnahme im NEMWAS erfolgte bei einem Kurstiefpunkt. Seitdem Verdoppelung des Kurses und zwar anscheinend keine Blase. Dieser Wert stellt eine Bedrohung für die Gesamtperformance des NEMWAS dar.

      Buch.de war von mir dringend empfohlen worden und wird dieser Bewertung gerecht. Schade, daß dieser Wert nicht aufgenommen wurde.
      Avatar
      schrieb am 03.02.00 12:25:33
      Beitrag Nr. 4 ()
      Um Mißverständnissen vorzubeugen:

      Die vorliegende NEMWAS-Liste wurdeim Herbst/Winter letzten Jahres aufgestellt. Etwaige positive Entwicklungen der letzten Zeit konnten deshalb nicht berücksichtigt werden! Sollte etwas eingetreten sein was eine nachhaltige Verbesserung zur Folge hat, wird - nach dementsprechender Diskussion und abschließendem Mehrheitsentscheid (!!!) der Wert beim nächsten Mal aus der Liste entfernt.
      Kursentwicklungen als solche gehen übrigens nicht in die Bewertung ein, an der Story oder dem Managment muß was faul sein (siehe andere NEMWAS-Threads!). Die Kursentwicklung spiegelt bekanntlich nicht immer die Güte (positiv wie negativ) einer Aktie wider.

      Amok

      PS: Wann das nächste Update kommt muß ich noch mit MH ausknobeln.
      Avatar
      schrieb am 03.02.00 15:55:40
      Beitrag Nr. 5 ()
      Übrigens, vielleicht ein akzeptabler Korrektur-Indikator, wenn dieser Thread unpopulär ist, weil es nur noch Optimisten gibt. Im Moment interessieren sich ja nicht viele für eine Diskussion über fundamental schlechte Werte.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +7,05 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 11.02.00 17:57:09
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ein neuer Anwärter für den NEMWAS:

      NSE Software!

      Miniwachstum, regelmäßige Fehlprognosen, Krach im Managment.
      Eure Meinungen sind erbeten!

      Amok
      Avatar
      schrieb am 11.02.00 18:04:29
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ich bin dran...aber momentan ist es zeitlich einfach nicht drin...so leid mir das tut.

      Mfg MH
      Avatar
      schrieb am 11.02.00 18:08:11
      Beitrag Nr. 8 ()
      Was macht AC-Service in Deiner Liste ????

      Tipfehler ???
      Avatar
      schrieb am 16.03.00 13:56:11
      Beitrag Nr. 9 ()
      Mal wieder die ollen Kamellen rausholen!

      Was in letzter Zeit gefrustet hat, war u.a. die Tatsache, daß teilweise gerade die NEMWAS-Aktien outperformt haben - und teilweise sogar zu Recht!
      Werte wie z.B. Sunburst, Netlife, Cybernet, AC-Service, Gigabell und mein damaliger Vorschlag NSE bräuchten wohl eine Neudiskussion, ich denke, einige davon würden wohl ehrenhaft entlassen werden.

      Ich gebe mich der süßen Illusion hin, manch Vorstand wäre aufgrund unserer Aktion in sich gegangen ...;)

      Und der Nachwuchs fehlt auch! Zur Zeit wüßte ich wirklich nicht, wer für unseren NEMWAS noch geeignet wäre.

      Aber vielleicht habt ihr ja ein paar Vorschläge ...

      MfG
      Amok
      Avatar
      schrieb am 16.03.00 14:06:13
      Beitrag Nr. 10 ()
      Streiche IXOS setze SER

      ;)
      Avatar
      schrieb am 16.03.00 17:57:44
      Beitrag Nr. 11 ()
      Ginge es vielleicht ein bisschen ausführlicher? Immer Begründungen mitliefern, bittesschön"!

      Und diese sollen nichts mit dem bisherigen oder zukünftigen Kursverlauf zu tun haben, sondern mit Fundamentals!

      Amok
      Avatar
      schrieb am 16.03.00 18:34:57
      Beitrag Nr. 12 ()
      21. Teles

      Begründungen liefert Schwindel-Schindler im Monatstakt.
      Zur Zeit halt mal mit buntem Gemischtwaren.

      Eine Stratos macht noch keine Teles. -nicht mal wenn sie läuft-

      mfg lister
      Avatar
      schrieb am 24.03.00 16:50:35
      Beitrag Nr. 13 ()
      Auch auf die Gefahr hin, daß ich mir bei einigen einen Schiefer einziehe:

      Meine neueste Empfehlung für den NEMWAS: Die PLASMASELEKT AG!

      Begründung (hier zusammengefaßt, in den hochinteressanten und auch absolut zutreffenden Deep Thought- Threads ausführlicher!)

      1) keinerlei aussagekräftige ernstzunehmende Studien über die Wirksamkeit der Produkte
      2) Die zur Zulassung (von der Krankenkasse, nicht TÜV!) notwendigen, sündhaft teuren klinischen Studien müssen erst gemacht werden.
      3) Neben einer ungeheuren Menge Geld kostet dies auch unvorhersagbar viel Zeit!
      4) Die Produkte: D.T. und single needle haben freundlicherweise ihre Komptenz zur Verfügung gestellt, die ich als Nicht-Mediziner, aber wenigstens als Molekularbiologe soweit absolut nachvollziehen kann.
      Die Stoffe, die aus dem Blut entfernt werden (sollen), im wesentlichen Fibrinogen, aber z.B. auch Autoimmunantikörper und ähnliches, dürften vom Organismus sofort mit aller Gewalt wieder nachproduziert werden. Ein Effekt ist damit höchstens kurzfristig erzielbar, der Aufwand enorm, die Behandlung nur in speziell dafür vorgesehenen Einrichtungen möglich. Diabetes und Immun-Abstoßreaktionen nach Transplantationen sind heutzutage medikamentös zufriedenstellend einstellbar.
      5) Absatzmöglichkeiten: die eventuell verbleibende Kundenzahl dürfte zu gering sein, um ein vernünftiges Geschäft damit zu machen (unter der Voraussetzung, daß deren Vorrichtungen inzwischen zugelassen sind).

      Sorry Leute, aber mir bleibt da nur eine Möglichkeit: Das Ding muß in den NEMWAS! Die reine Luftnummer!

      Konstruktive, sachliche und fundamental begründbaren Statements sind - übrigens von jeder Seite! - wie immer willkommen!

      MfG
      Amok

      PS: Und bitte kein "arrogante Säcke" und "ihr werdet schon sehen!" und ähnliches!
      Auf eine gute Diskussion freu ich mich, sofern nicht schon in den oben erwähnten Threads von D.T. alles gesagt wurde.
      Avatar
      schrieb am 24.03.00 16:55:05
      Beitrag Nr. 14 ()
      Wo beantrage ich denn förmlich die Aufnahme von web.de und Lycos Europe?
      Avatar
      schrieb am 24.03.00 17:21:19
      Beitrag Nr. 15 ()
      Genau hier, Guerilla!
      Web.de wollte ich mir später anschauen, Lycos scheint auch ein guter Kandidat zu sein!

      Kannst mir die Recherche gerne abnehmen! Einfach ein paar fundierte(!) Stellungnahmen reinstellen!

      Welcome
      Amok
      Avatar
      schrieb am 24.03.00 17:34:13
      Beitrag Nr. 16 ()
      Dem Vorschlag von Amok ist wohl nichts hinzuzufügen.... ;)

      Weiterer Vorschlag: Rösch Ag.
      Begründung: siehe mein Rösch-Thread im Neuemissions-Board.

      SER gehört nicht in den NEMWAS; Die haben bereits Prügel bezogen.

      Gruß

      D.T.
      Avatar
      schrieb am 24.03.00 17:41:05
      Beitrag Nr. 17 ()
      Ich bin für die Aufnahme von Ision,Gründe überteuerter Emissionspreis,und mangelnde Transparenz.
      Avatar
      schrieb am 24.03.00 17:43:57
      Beitrag Nr. 18 ()
      NSE gehört meiner Meinung nach auch rein - vor allem weil ich jetzt draussen bin!
      Avatar
      schrieb am 24.03.00 18:54:04
      Beitrag Nr. 19 ()
      LYCOS EUROPE:

      Negativ:
      1) Marktkap. Lycos europe (Emmipreis): 6.9 Mrd versus Muttergesellschaft Lycos Inc: 8,1 Mrd! => zu teuer veranschlagt!
      2) 20 mio Umsatz, 26 mio Verlust, Break even 2003/4 :(

      Positiv:
      1) 20 mio Umsatz, 26 mio Verlust, Break even 2003/4, d.h. halt der typische Internetwert mit riesigem Wachstum und hervorragenden blablabla und tralala ...

      Warten wir mal die Zahlen ab! Spätestens in 3 Jahren .... :(
      Vorerst: Strong watch!

      WEB.DE :

      Negativ:
      1) Geradezu winzige Konkurrenten wie Yahoo, Lycos (europe ;)), AltaVista, AOL, T-Online
      2) deshalb große Investitionen nötig in Marketing, Personal, Technologie. Könnte ein Kampf gegen Windmühlenflügel werden!
      3) Sind nur auf den heimischen Markt beschränkt, müssen sonst mit AltaVista zusammenarbeiten.

      Positiv:
      siehe Lycos! Internetplayer mit allem Drum und Dran! Wer´s mag ;)
      Einschätzung vorerst: Watch!

      Was meint ihr?

      Amok
      Avatar
      schrieb am 24.03.00 19:04:53
      Beitrag Nr. 20 ()
      Amok,

      ich bin ein tippfauler Mensch und daher kommt mir diese web.de Analyser von GoingPublic gerade recht:



      Aus der aktuellen GoingPublic:

      Web.de: Gratis-Dienste von wertvollen Angestellten


      Bei dem Karlsruher Online-Portal Web.de kann sich jedermann kostenlos ein eMail-Account mit vielen schönen Zusatzleistungen (SMS, Fax, Voicebox, e-Grußkarten, Shopping Guide, IRC Chat u.a.) einrichten lassen.
      Umsatzerlöse und (den Prognosen nach) künftig Gewinne erzielt Web.de durch Bannerwerbung und e-Commerce-Partnerschaften - ähnlich wie viele andere Portale in Deutschland. Im Klartext: Die Plazierung einer Werbefläache auf Web.de Seiten kostet, in Abhängigkeit von der Zahl der Internet-Nutzer, die diese Seiten anklicken, Geld. Folgt der Betrachter dem Werbelink und kauft er bei der werbenden Adresse, bekommt Web.de (je nach Vertragsgestaltung) davon etwas ab. Die aktuelle Börsenkapitalisierung der Web.de beträgt stolze 2,1 Mrd. Euro. Geteilt durch die Zahl der Angestellten ( = 70) errechnet sich ein Börsenwert von schlappen 30 Mio. Angestellten - nie warb er so wertvoll wie heute. Für 30 Mio. Euro könnte man auch die komplette Achterbahn AG kaufen und hätte noch genügend Kleingeld für die Progress-Werke Oberkirch und einen Ferrari. Wer nicht auf "Werner"-Comics und Autoteile steht, bekommt fürs gleiche Geld die Maklergesellschaft Fritz Nols sowie die Porta Systems AG und ein Einfamilienhaus dazu.


      Fazit:

      Sicherlich hat Qualität ihren Preis und schnell wachsende Unternehmen einen höheren Wert als langweilige Witwen-und-Waisen-Papiere. Vielleicht sagen wir in drei Jahren: "Ach, hätt´ ich doch damals gekauft!" Erst dann werden wir auch erfahren, ob überhaupt eine New Ecomomy ist (oder war), die alle bisherigen Bewertungsmaßstäbe für Unternehmensanteile über den Haufen geworfen hat


      Find ich köstlich und vor allem wahr ;)
      Avatar
      schrieb am 24.03.00 20:42:42
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hi Amok!
      Es gibt einen heißen Kandidaten für den NEMWAS, der hier noch nicht erwähnt wurde: CTS Eventim!

      die wichtigsten Argumente:

      1. CTS war bis 1999 quasi Monopolist für den bundesweiten Computer-Ticketverkauf. Praktisch jede Vorverkaufsstelle war an CTS angeschlossen. Mitbewerber gab es zwar, spielten jedoch keine große Rolle. Mit dem 1.1.2000 lief jedoch der Lizenzvertrag mit Richtmann & Eder aus, dem Softwareentwickler und Netzwerkbetreiber, dem CTS quasi seine Existenz zu verdanken hatte. Die Firma war daher gezwungen, unter Termindruck eine neue, eigene Software zu entwickeln.

      2. Bereits Mitte 1999 konnte man auf einer Softwarepräsentation (ich war dort...) erkennen, daß CTS erhebliche Probleme hatte, den vorgegebenen Zeitplan einzuhalten. Man präsentierte zwar schöne Oberflächen und nette Funktionen, konnte aber noch KEINERLEI Aussagen treffen, ob die Software zum 1.1.2000 lauffähig und vor allem zuverlässig und stabil sein würde. Die Präsentation des neuen Firmennamens "CTS Euroticket" und die vorgestellte europaweiten Pläne konnten die deutlich spürbare Skepsis der Anwesenden auch nicht mildern, da kaum einer CTS zutraute, daß die Software pünktlich fertig würde.

      3. Mit Ticket Online gibt es nun einen ernsthaften Mitbewerber, der die Lizenz am Richtmann + Eder System "übernommen" hat. Ticket Online konnte nun spielend leicht um Kunden (VVK-Stellen und Veranstalter) werben nach dem Motto: "bei diesem System weiß man, was man hat".

      4. Die Einführung der neuen CTS-Software war sogar nach Aussage des Unternehmens selbst "katastrophal". Systemausfälle und Funktionsstörungen en masse trieben sicherlich nicht wenige in die offenen Arme der Konkurrenz.

      5. Die Entwicklung der neuen Software hat natürlich eine ganze Stange Geld gekostet. CTS schrieb daher 1999 tiefrote Zahlen. Der Börsengang diente nur einem Zweck: nämlich die Kosten der Softwareentwicklung nachträglich wieder reinzuholen. Geld für weitere Investitionen bleibt da nicht mehr übrig. Sprich: Die Wachstumsphantasie fehlt!

      6. CTS heißt nun plötzlich CTS Eventim. Das ist die zweite Firmenumbenennung innerhalb weniger Monate! Die wissen offenbar genau, was sie wollen... *lol*

      7. CTS spricht zwar blumig von Internet- und europaweiten Expansionsplänen, kann jedoch keine Fakten bieten. Grund: siehe oben.

      8. Die Marktkapitalisierung ist für ein Unternehmen, das in den vergangenen Wochen kräftig Marktanteile VERLOREN hat, bedenklich hoch.

      So, das sollte für´s erste für eine Nominierung reichen. Gibt es weitere Befürworter??

      Gruß
      Menno
      Avatar
      schrieb am 27.03.00 10:31:55
      Beitrag Nr. 22 ()
      Danke für die Vorschläge!

      D.T.: Rösch hab´ ich mir angeschaut. Die machen noch ein paar andere Sachen, die vielleicht laufen könnten. Die Hauptphantasie, das ist richtig, liegt in der "Spritze ohne Nadel". Die Einschätzungen, wie teuer das Ding ist, gehen auseinander. Über die Chancen, den Massenmarkt zu erobern, gibt es verschiedene Einschätzungen. Ein sehr riskanter Wert (mir zu riskant), den ich weiterhin beobachten werde. Aber ansonsten: in dubio pro reo ;)

      Menno: Klingt interessant. Hast Du Quellenangaben? Ansonsten müssten sich die Vorwürfe bereits in den nächsten Zahlen niederschlagen, dann wären sie fällig! Jedenfalls bleib ich auch hier weiter am Ball!

      Übrigens bin ich gerade dabei, dem NEMWAS eine Gestalt zu geben in Form eines Depots:
      Unter "Musterdepots" bei Depotsuche "Amok" eingeben, dann das 3Sat-Konkurrenzdepot anklicken. Ist noch nicht ganz vollständig, erarbeite gerade auch noch Begleittexte zu den einzelnen "Schützlingen" ;).

      Man könnte übrigens noch andere Negativ-Ranglisten erstellen, z.B. die schlechtesten professionellen Analysten oder die Banken, die den größten Schrott auf den NM loslassen ;)

      So long

      Amok
      Avatar
      schrieb am 31.03.00 18:47:34
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hallo Leute!

      Viele unserer Lieblinge haben in letzter Zeit gezeigt, daß sie genau dahingehören, wo sie sind: Zuden schlechtesten Aktien im NM!
      Hervorzuheben sind dabei Wizcom, Artnet, iXOS, Cybernet, Refugium.
      Werde übers Wochenende eine neue Einteilung machen!
      Bis Montag

      Amok

      PS: Leider hat es mit dem 3Sat-Depot nicht geklappt, da man nur maximal 5 Werte aufnehmen kann! Bisschen wenig für den NEMWAS ;)
      Schade, wär´ ne super Performance geworden!
      Avatar
      schrieb am 03.04.00 22:15:56
      Beitrag Nr. 24 ()
      Hi Amok,

      da ich bis zum Sommer 1999 in der Branche tätig war (im Kundenkreis...), habe ich zumindest die Vorgänge in 1999 sehr gut beobachten können. Daß der Start der Software katastrophal war, war z.B. in Börse Online nachzulesen. Die hatten übrigens auch eindeutige Angaben zur Marktkapitalisierung gemacht, die ich jedoch nicht mehr genau im Kopf habe.

      Und daß der Börsengang zur nachträglichen Finanzierung der Softwareentwicklung diente, ging aus einem Interview zur Neuemission in der Telebörse hervor.

      Alles klar?

      Gruß
      Menno
      Avatar
      schrieb am 15.04.00 16:24:24
      Beitrag Nr. 25 ()
      Die Meldung vom 12.4. ist ja wohl mal wieder ein klarer Beweis für die mangelhafte Seriosität von CTS. Da verkündet man stolz, daß CTS Exklusivverträge mit den Agenturen Gommers, Schoneberg sowie dem Ticket- und Travelshop geschlossen haben. Schön und gut, schließlich sind dies mit die bedeutendsten örtlichen Vernstalter in NRW.

      Nur: Alle haben bereits in der Vergangenheit ausschließlich mit CTS zusammengearbeitet. Daß eine solche Vereinbarung aufgrund neu hinzugekommener Konkurrenz überhaupt notwendig ist zeigt, wie sich das Marktumfeld in der jüngsten Vergangenheit verändert hat.

      Wenn nun betont wird, daß alte CTS-Kunden weiterhin mit CTS zusammenarbeiten, stelle ich mir die Frage, ob das nicht auch heißt, daß andere ehemalige Kunden bereits abgesprungen sind? Oder wird mit dieser Meldung versucht, verlorengegangenes Vertrauen wieder zurückzugewinnen?

      Gruß
      Menno


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,48
      +0,39
      -0,09
      -0,26
      +5,57
      -0,59
      +0,84
      +0,34
      +1,55
      +0,44
      Der NEMWAS 2000 - Die schlechtesten Aktien des Jahr(tausend)s