checkAd

    ad-hoc X oder: `Was steht wirklich zwischen den Zeilen der SER-ad-hoc?` - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.02.00 22:12:41 von
    neuester Beitrag 04.02.00 14:54:44 von
    Beiträge: 2
    ID: 59.355
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 434
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.02.00 22:12:41
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hi Leute,

      irre ich mich oder ist es wirklich ruhiger geworden um SER? Kann ja eigentlich nur gut sein, weil dann im Fall der Fälle alle wieder ins Boot müssen. Ich Dussel bin nach wie vor investiert, obwohl SER mein Depot im letzten Jahr ordentlich gedrückt hat. Aber bei minus 30 Prozent oder so (ich hab irgendwann nicht mehr hingesehen) verkaufe ich auch nicht mehr. Schlimm ist eigentlich nicht, daß SER so schlecht lief, sondern eher, daß sie in der Hausse nicht mit nach oben gehen. Jaaa, ich weiß, wir kommen von 30€ aber trotzdem: ich bin nicht mehr sicher, daß SER den Markt in schlechteren Zeiten outperformt.

      Was die Chartanalyse angeht, so habe ich diese zwei Kanäle schon länger im Auge. Positiv ist, daß wir intraday schon einmal wesentlich über der roten Widerstandslinie waren. Negativ, daß die Schlußkurse alle darunter liegen und lagen, soweit ich das sehe. Mal sehen, was kommt, jedenfalls gibt es aktuell keine Gründe für eine Verlängerung des Abwärtstrends.

      Ach, und noch was zu Deep Thought, wenn´s erlaubt ist:

      Ich find´s ja toll, wie sehr Du von SER überzeugt bist. Den größten Teil Deiner Postings kann ich ziemlich gut nachvollziehen, und Du liegst ja auch oft richtig. Dennoch stört mich dieses - ähm - na es ist sicher kein Gepushe, aber dieses "Ich weiß ja was, was ihr nicht wißt"-Getue! (Nebenbei: Pushen klappt nie! Sonst wäre mein heißgeliebtes At Home längst bei 100$) Du weißt doch auch nicht mehr als die anderen. Klar kann man in die ad-hoc ne Menge reininterpretieren, aber man kann auch einfach nur lesen, was da steht. So sieht eine nüchterne Situationsbeschreibung aus. Die IR-Leute von SER sind absolut keine Leuchten, das hab ich selbst erlebt. Wieso sollten die plötzlich zu solchen Wunderwerken fähig sein?

      Was mir fehlt, sind die ÜBERFÄLLIGEN SERbrainware-Facts! Es ist vollkommen unsinnig, damit bis zur CeBIT zu warten, denn das nützt niemandem. Mir ist sch***egal, wie die Zahlen aussehen, wenn die Phantasie stimmt. Ich habe in eine potenzielle Inktomi, Siebel, Oracle oder Commerce One investiert, aber bis heute kam nur heiße Luft. Wenn SER sich jetzt mit dem Titel "Internet-Company" schmücken will, ist das für mein Dafürhalten ein Jahr zu spät! Jeder hätte die miesen Zahlen akzeptiert bei einer SER.com! Der IR-Mann hätte womöglich nur irgendwas mit "Ingangsetzungsaufwendungen" und "neuer Firmensitz in San Mateo" faseln müssen, und der gierige Anleger hätte ihm sofort alles vergeben. Sicher gefällt mir die Geschichte vom papierlosen Büro, aber ich hab die Story mit dem Wissensmanagement gekauft (nein, eigentlich hab ich die Anfang 99 nach OBEN revidierten Planzahlen gekauft!), eine selbstlernende Suchmaschine, einen Inktomi-Killer! Wer ERP- und Finanzsoftware macht, sollte sich mit Märkten eigentlich auskennen.

      Letztes Jahr haben wir hier nette Ideen zusammengetragen, was sich mit SERbrainware so alles machen ließe. (Da die Aktie damals auf solche News nicht ansprang, war eigentlich klar, daß sie bei SER ne Leiche im Keller haben! Wie naiv waren wir eigentlich?) Damals waren jedenfalls noch Leute mit Visionen bei SER investiert, und in den Boards waren keine bunten Bilder mit tollen Raketen oder diese nervtötend redundanten SER-Logos. Ach damals... ;) ... ich war jung und wußte noch nichtmal, wie man Smileys macht!

      Ich würde gern mal wissen, wie die Fonds SER sehen, obwohl ich davon ausgehe, daß Fondsmanager prozyklisch investieren, also zum Beispiel Aixtron-, Telekom- oder Qiagen-Charts kaufen. Und das ist gar nicht verkehrt, denn der Chart ist mehr oder weniger das Derivat der zugrundeliegenden Entwicklung einer Unternehmung als solche. SER hat seinen Chart so sehr verdient wie Intershop seinen. Sicher gibt es dann gelegentlich Abweichungen von der Normale, aber die sind temporär. Solche Fehleinschätzungen sind zum Beispiel Resultat von mangelnder IR-Kommunikation oder sie sind einfach nur massenpsychologisch begründet. Ich hoffe, bei SER liegen die SERisti richtig, und der Markt liegt falsch. Fakt ist aber, daß SER in 99 massiv Wert vernichtet hat! Ich überlege schon länger, ob es noch Sinn macht, sich gegen den Markt zu sträuben. Letztlich zählt meine Rendite! Und der Fondsmanager will natürlich auch Rendite kaufen.

      So, ich werde SER halten! Vermutlich erstmal bis zur CeBIT. Warum sollte ich SER Systeme aber KAUFEN? Gibt´s da wirklich überzeugende Gründe? Ich kaufe im Allgemeinen gern Gerüchte, aber bei dieser Firma wurde ich schon ziemlich oft enttäuscht. Wenn SER nicht umgehend eine strategische Technologie aus dem Hut zaubert bzw. mit SERbrainware im Internet ordentlich Spuren hinterläßt, bin ich sofort raus! Ich kaufe unter keinen Umständen eine durchschnittliche Softwareaktie. Wenn SER sich nicht vermarket, bleiben sie eine graue Maus. Was unterscheidet Oracle, Siebel oder Corel von Novell und Computer Associates? Nur die Dot-Com-Phantasie! Wenn es keinen Grund gibt, eine Aktie zu kaufen bzw. auf dem aktuellen Niveau nachzukaufen, gibt es eigentlich keinen Grund (außer der Steuer), dort weiterhin Kapital zu binden...

      Okay, genug gemosert. Deep Thought, wenn Du mehr weißt oder Dir einen Reim auf die Strategie machen kannst, poste das bitte ausführlicher! Die ad-hoc ist für mich einfach eine ad-hoc. Auch, nachdem ich sie gaaaaanz laaangsaaam gelesen habe. Sicher hört sich der englische Teil spannender an, aber das ist wohl immer so.

      @diós, Toddy!
      Avatar
      schrieb am 04.02.00 14:54:44
      Beitrag Nr. 2 ()
      :O...und wieder macht der Neue Markt ber 3 Prozent, waehrend SER im Minus
      rumduempelt. Langsam verlier ich die Lust, hier weiter investiert zu
      bleiben.

      Die Ralley ist bald vorbei, und SER hat noch nicht angezogen. Da stimmt
      doch was nicht!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      ad-hoc X oder: `Was steht wirklich zwischen den Zeilen der SER-ad-hoc?`