checkAd

    Parkbrauerei Pirmasens - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.02.00 22:56:56 von
    neuester Beitrag 07.02.00 12:14:59 von
    Beiträge: 2
    ID: 59.383
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 358
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.02.00 22:56:56
      Beitrag Nr. 1 ()


      Heute möchte ich einen Wert vorstellen, der trotz seiner Notierung im Amtlichen Handel bisher nur regional bzw. passionierten Biertrinkern bekannt ist: Die Parkbrauerei Pirmasens AG (WKN 690200). Auch das Nebenwerte-Journal hat meines Wissens noch nicht über PP berichtet.

      Die Geschichte des Unternehmens reicht über ein Jahrhundert zurück. Der letzte große Einschnitt in der Unternehmenshistorie war die Übernahme (98%) der etwa gleich großen Privatbrauerei K. Silbernagel AG in Bellheim. Diese Übernahme erhöhte zwar den Umsatz und die Mitarbeiterzahl erheblich, dürfte jedoch für das Abrutschen in die Verlustzone ab 1996 verantwortlich sein. Die Umsatz- und Ergebnisentwicklung ist z.B. bei comdirect (Unternehmensprofil) ersichtlich.

      Die heute abgeschlossene Kapitalerhöhung 1:1 (zum Nennwert von 5 DM) diente der Verbesserung der Bilanzstrukturen. Anlaß zu Spekulationen gibt die Aussage (Aktionärsmitteilungen unter www.parkbrauerei.de, die nicht bezogenen Aktien würden von einem Investor übernommen. Wir wissen alle, daß auch im Biergeschäft die Konzentrationswelle rollt.

      Die Aktienmehrheit liegt bisher zu 72% bei Familie Seitz und Umfeld (laut www.bawe.de).
      Das GK beträgt nach der jetzt abgeschlossenen KE DM 15,0 Mio und ist eingeteilt in 3 Mio Aktien mit 5 DM Nennwert.

      Zum Kursverlauf: Der kurzfristige Chart ist ein Grauen! Ich habe selten einen Wert erlebt, der während des Bezugsrechtshandels so gelitten hat. Von 5 Euro am ersten Handelstag auf 3,25 heute am letzten Handelstag der Bezugsrechte hat die Aktie innerhalb von 10 Tagen glatte 35% eingebüßt, meist bei –TB oder rB Kurszusatz.
      Das Bezugsrecht (690208), das am ersten Handelstag noch mit 1,50 notiert wurde, kam heute für 1 Cent unter den Hammer.
      Erstaunlich ist die heute – am letzten Handelstag – umgesetzte Stückzahl von 170000 Bezugsrechten. Dies entspricht 5,7% des GK. Es würde mich nicht wundern, wenn es in nächster Zeit zu Verschiebungen im Aktionärskreis käme.

      Bei einem Einstieg über die BZR zu 0,01 heute oder am 1.2. steht ein Einstandspreis von 2,55 Euro zu Buche. Dies entspricht praktisch dem Nennwert. Für die gleiche Aktie wurde vor 10 Tagen noch das Doppelte gezahlt.
      PP hat nach der KE 7,5 Mio DM Cash, womit bei einer Marktkapitalisierung von 19 Mio DM per heute bereits 40% durch Bargeld gedeckt sind.

      Fazit: Das Chance-Risiko-Verhältnis stufe ich als sehr günstig ein. Ich rechne bereits kurzfristig mit einer Kurserholung durch den abgeschlossenen Bezugsrechtehandel und mittelfristig aufkommender Übernahmephantasie.
      PROST!
      Avatar
      schrieb am 07.02.00 12:14:59
      Beitrag Nr. 2 ()
      Der Kurs am Freitag, d.h. der erste Kurs nach meinem posting lag bei 2,99 E. Es war der erste Kurs ohne B, bB oder rB Kurszusatz seit 7 Handelstagen. Da er mit vergleichsweise hohen Umsätzen (4560 St. , d.h. 26 TDM) verbunden war, denke ich, daß der Tiefpunkt überwunden ist.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Parkbrauerei Pirmasens