checkAd

    Die angebliche Reuters-Meldung zu sino-i - Die Glaubwürdigkeit der Boards - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.02.00 23:53:59 von
    neuester Beitrag 04.02.00 09:56:16 von
    Beiträge: 11
    ID: 59.413
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 485
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.02.00 23:53:59
      Beitrag Nr. 1 ()
      Heute sind viele Anleger einer offensichtlichen Falschmeldung -deklariert als Reuters-Meldung -auf den Leim gegangen, wonach das Unternehmen sino-i von Softbank übernommen werden soll. Dies hatte zur Folge,
      dass sino-i von 0,11 auf 0,14 E stieg.

      Täglich werden in diesem und in anderen boards tausende von Meldungen, Information und Recherchen weitergegeben. Darunter sind Fakten aber auch Vermutungen, Gerüchte, Wünsche und mehr oder minder gelungene Pushversuche. Viele von uns konnten mit den richtigen Infos schon Geld verdienen und viele haben aufgrund von Gerüchten und Pushern auch schon viel verloren.

      Was heute jedoch im Falle sino vorgefallen ist, geht weit über Gerüchte streuen hinaus und bekommt eine neue
      Dimension. Hier hat ein User scheinbar bewußt eine angeblich von Reuters autorisierte Meldung verbreitet oder gar selbst erstellt. Bisher konnte diese Meldung nicht bestätigt werden und ist auch nirgends auffindbar.
      Sollte sich dieser Verdacht bestätigen, so ist dies kein Kavaliersdelikt m
      Avatar
      schrieb am 04.02.00 00:02:10
      Beitrag Nr. 2 ()
      2. Teil- Text wurde nicht ganz übernommen


      Sollte sich dieser Verdacht bestätigen, so ist dies kein Kavaliersdelikt mehr, sondern eine kriminelle Handlung.

      Zwar haben einige im Nachhinein herausgefunden, das man die Falschmeldung hätte erkennen müssen, weil z.B. ein, zwei Tippfehler drin waren, und man hätte ja auch nochmal recherechieren müssen. Doch sind wir mal ehrlich. Schnelligkeit ist ein wichtiger Faktor an der Börse. Ich habe schon durch schnelles Reagieren auf eine Meldung oder adhoc so manche Mark verdient. Eine Reuters Meldung zu fälschen ist etwas anderes als irgendein US-BoardPosting zu kopieren, das es sicher zu überprüfen gilt.

      Ich handele schon lange mit Aktien und weiß, daß die Börse kein Kindergeburtstag ist, dennoch sollte man sowas nicht bagatellisieren.

      Wenn sich so etwas durchsetzt, dann wird die board-Kultur gänzlich verfallen. Dann wird es morgen vielleicht eine gefälschte ad-hoc sein oder ein manipuliertes Vorstand-Interview. Die Technik dazu lässt sich verbessern.
      Avatar
      schrieb am 04.02.00 00:05:48
      Beitrag Nr. 3 ()
      3. Teil - sorry, habs nicht anders reingekriegt

      Und denken wir daran, das ist kein Partygag, hier hat ja einer heute wahrscheinlich zigtausend Mark
      abgeräumt...Und die nächsten machen das noch professioneller.

      Es geht mir nicht so sehr um den wahrscheinlich erlittenen (kleinen) Verlust, den ich durch den
      Kauf heute erlitten habe. Andere wird es da schwerer getroffen haben. Es geht um die Glaubwürdigkeit
      des WO-Boards, das Miteinander umgehen von Usern. Es geht aber letztendlich auch um das Renomeé der
      jeweils betroffenen Aktien und der Nachrichtendienste.

      Ich kann nur an die WO-Verantwortlichen appellieren, dem mit allen rechtlichen Mitteln nachzugehen.
      Es kann nicht angehen, daß sich Einzelne im Schutz der Anonymität durch Betrug an anderen bereichern.

      Ich selbst werde morgen durch meinen Anwalt prüfen lassen, welche rechtlichen Schritte möglich sind und
      mich mit der Aufsichtsbehörde für Wertpapiere in Verbindung setzen. Vielleicht gabs ja vor dieser Meldung große Aufkäufe.

      Ich würde
      Avatar
      schrieb am 04.02.00 01:35:25
      Beitrag Nr. 4 ()
      hi phoenixx!

      wenn du die id des pushers kennst, ist es für wo bzw consors kein problem die hintermänner ausfindig zu machen.

      meist bedient sich ohnehin einer/eine gruppe von personen mehrerer id´s (was die aufklärung zusätzlich vereinfacht)

      viel glück!
      Avatar
      schrieb am 04.02.00 01:40:12
      Beitrag Nr. 5 ()
      Wer war es denn? USERNAME? An Reuters melden und anzeigen wegen Betrugs und Urkundenfälschung!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 04.02.00 01:57:23
      Beitrag Nr. 6 ()
      Urkundenfälschung (§ 267 I StGB) dürfte eigtnlich nicht vorliegen, aber
      wie wärs denn mit § 264a (Kapitalanlagebetrug):

      Abs.1: Wer im Zusammenahng mit

      Nr.1 dem Vertrieb von Wertpapieren, Bezugsrechten oder von Anteilen, die
      eine Beteiligung an dem Ergebnis eines Unternehmens gewähren sollen, oder

      Nr.2 dem Angebot, die Einlage auf solche Anteile zu erhöhen, in Prospekten
      oder in Darstellungen oder Übersichten über den Vermögensstand
      hinsichtlich der fürt die Entscheidung über den Erwerb oder die Erhöhung
      erheblichen Umstände gegenüber einem größeren Kreis von Personen
      unrichtige vorteilhafte Angaben macht oder nachteilige Tatsachen verbreitet
      , wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe betraft.


      Wenn jemand wirklich vorsätzlich diese Falschmeldung hier reingeschrieben
      hat, sollte man auf jeden Fall Strafanzeige erstatten damit diese Leute
      mal richtig einen aufs´Maul bekommen!
      Avatar
      schrieb am 04.02.00 08:47:13
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ganz eurer Meinung, diese Meldung von gestern war schlechthin eine einzige Frechheit. Auch ich bin der Meinung, daß man Strafanzeige erstatten sollte. Zwar entstand mir kein Schade, da ich schon länger in dem Wert investiert (und nein, ich habe gestern nicht verkauft) aber es schadet dem Ansehen des Boards, der Aktie und letztlich schadet es weniger erfahrenen Anlegern, die auf den Zug aufspringen.
      Solche Machenschaften darf man nicht durchgehen lassen.
      Heute mal kein so long sondern ein wütender
      Markus
      Avatar
      schrieb am 04.02.00 08:58:29
      Beitrag Nr. 8 ()
      Bin mal gespannt wie stark der Kurs heute fallen wird. Nichtsdestotrotz (schreibt man das eigentlich zusammen???) werde ich wohl bei niedrigen Kursen zukaufen, dann die Aktie hat enormes Potential auch wenn die gestrige Meldung ein Fake war.
      Avatar
      schrieb am 04.02.00 09:30:06
      Beitrag Nr. 9 ()
      Im übrigen, folgende Meldung ist echt und stammt vom 02.02
      Sie kam über Bloomberg:
      "This statement is made at the request of the Stock exchange of Hong Kong limited.
      We have noted the recent increase in the trading volume of the shares of the company and wish to state that we are not aware of any reason for such changes.
      We confirm that there are no negotiations or agreements relating to intended acquisitions or relisations which are discloseable under paragraph 3 of the Listing Agreement, neither is the board aqare of any matter discloseable under the general obligation impose by paragraph 2 of the Listing Agreement, which is or may be of a price-sensitive nature.
      Made by order of the board of Sino-i.com Limited, the director of which individually and jointly accept responsibility for the accurancy of this statement.

      ....

      (Rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen, ich mußte den ganzen text abtippen)

      Daher konnte die "Reuters" Meldung von gestern nur falsch sein.
      Habs aber auch erst gestern Abend entdeckt, sonst hätte ich es früher gepostet.
      Avatar
      schrieb am 04.02.00 09:51:55
      Beitrag Nr. 10 ()
      hallo boarder,
      ich bin zwar kein sino-i-ler, aber dennoch möchte ich mich hier auch zu wort melden.
      inwieweit die falschmeldungen den straftatbestand erfüllen, kann ich nicht beurteilen, aber auch wenn nicht, so sind sie eine wirklich bodenlose frechkeit und machen mich ziemlich wütend.
      auch ein beispiel von heute: im timeless-board hat der user "FEIERLEI" versucht, den kurs zu drücken, in dem er schlichtweg hehauptet, dass der kurs in amerika bei .6x $ liegt (wird dort gar nicht gehandelt). zu dem hat er noch den kurs von hk$ in euro falsch umgerechnet und kam ebenfalls auf einen wert von .6x euro.
      viele grüße
      gourmet
      Avatar
      schrieb am 04.02.00 09:56:16
      Beitrag Nr. 11 ()
      Dafür das die Meldung gefälscht war, hält sich die Aktie eigentlich ganz gut. Ich nehme mal an, dass viele gestern für 0,12 bzw. 0,13 oder sogar zu 0,14 gekauft haben. Diese Anleger wollen natürlich jetzt zu 0,12 nicht verkaufen. Deswegen fällt der Kurs nicht so wie befürchtet.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Die angebliche Reuters-Meldung zu sino-i - Die Glaubwürdigkeit der Boards