checkAd

    Asien- oder nur Japanfonds? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.06.02 21:50:33 von
    neuester Beitrag 25.06.02 11:19:05 von
    Beiträge: 17
    ID: 598.078
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 666
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.06.02 21:50:33
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo alle zusammen! Will mir einen neuen Sparfonds reinlegen und überlege was chencenreicher ist: ein reiner Japanfonds (ist wahrscheinlich mehr als spekulativ), einen Asienfonds mit o. ohne Japan oder einen Fonds wie z. B. den DWS Emerging Markets, der auch noch Osteuropa beinhaltet...
      Was meint Ihr dazu?
      Danke schonmal... Tante B
      Avatar
      schrieb am 16.06.02 22:15:07
      Beitrag Nr. 2 ()
      ein paar weitere infos wären nicht schlecht...

      was für fonds besitzt du schon, wie hoch soll der anteil des neuen fonds sein, wie lange willst du investieren, welche schwankungen erträgst du....

      generell und auf lange sicht ist japan alleine natürlich recht eng begrenzt, auch wenn ich für dieses und nächstes jahr persönlich an eine positive überraschung dort denke...ich würde eher asien inkl. japan bevorzugen, hängt aber von deinen sonstigen investments ab!!!

      gruß notnormal
      Avatar
      schrieb am 17.06.02 22:13:35
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo notnormal!
      Dachte schon, daß keine Antwort auf meine Frage käme...
      Momentan habe ich lediglich 2 Sparfonds laufen, den DWS Vermögensbildungsfonds I für 150 Euro, den Pictet Biotech für 100 Euro. Wahrscheinlich ist das Portfolio schon riskant genug und ich sollte nicht in einen weiteren spekulativen Fonds investieren. Aber leider liebe ich das Risiko, habe momentan aber noch keine Lust auf Einzelaktien, dazu ist mir der Markt noch zu nervös. Und außerdem denke ich, daß Japan so langsám aber sicher den Boden gesehen hat. An einen Mischfonds mit Asien dachte ich auch schon, müßte halt bei Consors bzw. Comdirekt zu kriegen sein; und die Auswahl an Sparfonds ist da nicht so toll.... Die reinen Japan-Fonds von Consors sind nicht sooo und der DWS Japan der Comdirekt ist mir ehrlich gesagt mit all seinen Nebenkosten zu teuer. Ich dachte evtl. an den Julius Bär Multistock Asia Megatrend (933788). Was schlägst Du vor? Ach ja, der Einsatz sollte auch 100 Euro sein.
      Gruß - TanteB
      Avatar
      schrieb am 17.06.02 22:58:20
      Beitrag Nr. 4 ()
      hallo tante,

      notnormal hat schon recht. das hängt natürlich von deiner anlegermentalität und deiner depotstruktur ab.

      wenn ich dich richtig einschätze, dann ist risiko dein freund. demnach würde kann ich für asien den nordea far eastern value fonds (973349) empfehlen. auch wenn der fondsname ersteinmal den value-ansatz vermuten lässt. es handelt sich um einen wachstumsfonds, der sich auf den mid-cap-bereich spezialisiert hat. japan ist hier allerdings nicht mit von der partie. wenn du eine konservativere variante willst, die auch japan abdeckt, dann kann ich dir den jp morgan pacicfic equity (971609) empfehlen. beide fonds habe ich übrigens auch in meinem depot, da sie sich ganz gut ergänzen. der letztgenannte ist indes auf standardwerte spezialisiert.

      angesichts deiner depot-struktut macht ein asien-fonds mehr als nur sinn. du dürftest hier derzeit untergewichtet sein.

      `hoffe, dir weitergeholfen zu haben

      viele grüße
      Avatar
      schrieb am 18.06.02 00:14:53
      Beitrag Nr. 5 ()
      huhu P.o.P. und Tante B

      kann dem `kleinen Prinzen` :D :D :D natürlich nur zustimmen - wie meistens hat er recht! Wir haben beide den JP Pacific im Depot...er ist auf lange Sicht sehr gut gelaufen, wenn auch kurzfristig andere fonds besser waren...

      ich würde an deiner stelle den biotech geringer gewichten und dafür einen asien-fonds und noch einen - je nach risikobereitschaft - europa oder osteuropa (Fidelity European Gr. oder Griffin Eastern Europe) fonds aufnehmen...des risikos scheint`s du dir ja bewusst zu sein...

      ich hoffe nur, dass du dies in ein paar jahren immer noch so siehst - mein depot ist jedenfalls deutlich value-lastiger geworden, seit den erfahrungen der letzten jahre - man schläft einfach besser damit!!!

      biotechwäre mir viel zu hoch gewichtet in deinem depot - bei einem branchenabsturz gibt es keine ausweichmöglichkeit, zumal die anzahl an aktien auch eng begrenzt ist - heisse Kiste!

      gruß notnormal

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Was die Börsencommunity nach Ostern auf keinen Fall verpassen willmehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 19.06.02 21:36:47
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo notnormal und P.o.P.!
      Den Biotech etwas kürzer zu nehmen, das war auch schon mal meine Überlegung. Allerdings ist besagter Branchenabsturz doch längst dran, oder sehe ich das verkehrt?
      Auch den Nordea Eastern Value Fund habe ich mir angesehen.
      Aber wie schon bemerkt, fehlt Japan.
      Außerdem stört mich die letzte Zeit ganz fürchterlich, daß gewisse Fonds genauso aufgebauscht werden wie vor einiger Zeit Aktien. Früher wars der Templeton Emerging Markets, jetzt ist Griffin mit Kirsch dran und auch der Nordea Eastern Value. Den JP Pazific werde ich mir jetzt näher anschauen, danke für den Tip. Außerdem werde ich mir noch den Gartmore Emergin Markets anschauen.
      Über die Biotechs denke ich nochmal nach.

      Danke nochmal für die guten Tips!
      Gruß - Tante B
      Avatar
      schrieb am 19.06.02 21:56:40
      Beitrag Nr. 7 ()
      hallo tante,

      ich hab die perfekte alternative zu dem jp pacific equity fonds gefunden. dieser ist langfristig gesehen mit der beste und hat 54 % japan drin. allerdings mit den sparplänen dürfte das keine leichte sache sein.
      einziger anbieter : DAB, ab 125 € p.m.

      WKN : 987329
      Avatar
      schrieb am 19.06.02 23:42:29
      Beitrag Nr. 8 ()
      @ tante b

      klar, kann deinen gedankengang schon verstehen bzgl. biotech, aber es ist m.E. eingfach ein viel zu großes risiko, 100 EUR p.M. in einen reinen Biotech-Fonds zu stecken - ich persönlich glaube zwar auch an die branche, aber auch das internet ist ein großer erfolg und schau dir mal an, wo die entsprechenden fonds rumkrebsen...hängt aber von deiner risikobereitschaft ab!!

      der comgest, den p.o.p. genannt hat ist auch top, wenn du - wie du selber sagst recht risikobereit bist - könnte auch der carlson asian small cap interessant sein...allerdings ist der auch ne nummer heisser, als die anderen beiden fonds!!! was mich dazu bewogen hat den JP zu kaufen ist erstens, das er schon eine ewigkeit existiert und stets besser als die benchmark war und der fondsmanager auch schon eine längere zeit dabei ist und wirklich gute arbeit leistet...ich suche meine fonds häufig nach dem fondsmanger aus.

      der griffin ist im moment `kult`, da hast du schon recht...dennoch halte ich Kirsch derzeit für den besten Osteuropa-Manager, bevor er zu Griffin gegangen ist, hat er sein Werk bei - lass mich nicht lügen, es war glaube ich - Merril Lynch vollbracht,auch dieser fonds gehörte stets zu dem besten, was es gab...daher vertraue ich ihm, befürchte allerdings, dass der fonds bald geschlossen wird - wie sieht es dann mit Sparplänen aus???

      willst du keine einzelnen asien, osteuropa oder lateinamerika fonds kaufen - der gartmore ist zusammen mit dem pro fonds em. markets auch meine empfehlung...

      gruß notnormal
      Avatar
      schrieb am 20.06.02 00:17:36
      Beitrag Nr. 9 ()
      hallo tante,

      ich erachte den anlagehorizont für dein biotech-engagement für sehr wichtig. langfristig (10-30 jahre)gesehen bin ich dieser branche gegenüber sehr positiv eingestellt. bist du nur auf den schnellen gewinn aus? wie lange soll der sparplan laufen?
      Avatar
      schrieb am 22.06.02 22:40:47
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hallo notnormal und P.o.P.!
      Ja, der Branchenabsturz im Biotechbereich ist tatsächlich voll im Gange. Hatte eigentlich vor, den Pictet so 2-3 Jahre zu halten, wird aber wohl nicht reichen. Also werde ich die Strategie fahren, die Hälfte einzuzahlen und ihn einfach länger laufenzulassen. Allerdings denke ich auch, daß im Zuge einer Markterholung (also einer wirklichen Konjunktur- und Investitionsverbesserung) auch die Biotechs wieder anziehen werden.
      Dann werden sie wieder von Analysten entdeckt, man steigt ein weil sie so "unterbewertet" sind etc.. Allerdings dürfte der richtig dicke Zug abgefahren sein.
      Ja und die Asien- bzw. Schwellenländerfonds - bin noch sehr unschlüssig.
      Der Comgest-Asia wäre wirklich was, aber jetzt auch noch bei der DAB ein Depot eröffnen...
      Irgendwo hörts auf.
      Also werde ich mich noch weiter umschauen....
      bzw. einfach noch etwas abwarten...
      die Zeit drängt doch nicht so - oder - ???
      Oder meint Ihr doch, daß die Zeit drängt? Von wegen antizyklischem Einstieg?

      Gruß - Tante B
      Avatar
      schrieb am 23.06.02 13:40:12
      Beitrag Nr. 11 ()
      hi tante b

      wer weiss schon, ob die zeit drängt - wohl leider niemand!!

      Ich sehe die derzeitige lage etwas differenziert: einerseits sind einige aktien inzwischen durchaus günstig zu erstehen, der gesamtmarkt aber m.E. immer noch deutlich überbewertet, was in erster linie an den technos liegt...das Problem sehe ich darin, dass ein weiteres nachgeben der großen indizes zu einer art ausverkauf führen könnte...weiss man`s?

      persönlich bin ich derzeit recht stark investiert, bevorzuge aber defensive fonds und aktien, sowie ein paar nebenwerte, deren entwicklung allgemein wesentlich unabhängiger von der allgemeinen börsenentwicklung ist und viel mehr von der lage des unternehmens...

      ich denke, du hast noch genug zeit einzusteigen...bzgl. biotechs: ich würde dort nur investieren, wenn ich (MINIMUM!!!) 10 Jahre Zeit mitbringen würde!!!! 2-3 Jahre ist viel zu kurz für diesen Bereich!!!

      Neben den Discount-Brokern gibt es auch noch Fondsvermittler, bei denen du zu gündtigen konditionen alle möglichen fonds ordern kannst...versuch`s doch mal damit!?!

      gruß notnormal
      Avatar
      schrieb am 23.06.02 20:36:23
      Beitrag Nr. 12 ()
      hallo tante,

      1. die zeit drängt nicht!
      2. ich halte nicht viel von deiner ausrichtung auf aktienkursbewegungen zu setzen und zu erahnen, was der rest der welt in zwei, drei jahren tut. nichts für ungut, das ist reine spekulation nicht mein ivestment-stil.
      3. vielleichst solltest dud dir mal den hpm global timing-fonds anschauen.
      Avatar
      schrieb am 23.06.02 22:46:19
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hallo Ihr beiden!
      Nach inzwischen doch leicht zeitraubendem Informieren etc.., bin ich von den reinen Asienfonds abgekommen.
      Tendiere nun zu 2 Fonds: Gartmore CFS Emerging Markets oder PEH Q-Emerging Markets.
      Wobei letzterer mir persönlich interessanter erscheint. Dort ist auch einiges im Portefeuille: 16% Latainamerika, 51% Asien, 8% Osteuropa (mit Sicherheit nicht zu verachten), 8% Afrika....
      Schätze, meine Wahl wird auf den PEH fallen.

      Ist doch spekulativ genug, oder?
      Aber auch chancenreich.

      Grüsse - Tante B
      Avatar
      schrieb am 24.06.02 00:09:17
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hallo notnormal,

      schön, wieder etwas von Dir zu lesen.

      Meine Strategie wird inzwischen Deiner etwas ähnlicher:

      Meist zu 80 ... 90 % investiert, dafür aber sehr konservativ und ohne Branchenbetonung. Macht einfach weniger Arbeit.

      Biotest VZ entwickelt derzeit eine recht schöne charttechnische Formation, sieht aus wie Doppelboden umrahmt von Doppeltop. Mal sehen, wie es da weitergeht, sieht relativ stabil aus.

      In Japan bin ich noch nicht mit von der Partie, hoffe noch auf geringfügig günstigere Einstiegskurse in den nächsten Tagen. Mal sehen, ob wir die sehen.

      Bis bald & viel Erfolg!
      Avatar
      schrieb am 24.06.02 10:24:59
      Beitrag Nr. 15 ()
      hallöchen

      bin in japan dabei und denke, dass es dort wieder hochgeht in den nächsten wochen...

      biotest muss ich mir noch mal genauer anschauen, sind etwas aus dem blickfeld geraten - bei der dezeitigen situation weiss man ja gar nicht, wo man als erstes zuschlagen soll ;D ;D ;D - so viele ausgezeichnete möglichkeiten, wie einem gerade dargeboten werden....

      gruß und ein glückliches händchen
      Avatar
      schrieb am 24.06.02 21:31:04
      Beitrag Nr. 16 ()
      Ja.... und die Chancen werden nach einem Tag wie diesem immer besser............

      Grüsse - Tante B
      Avatar
      schrieb am 25.06.02 11:19:05
      Beitrag Nr. 17 ()
      "asien" und "emerging markets" sind eher zwei verschiedene assets.
      das entwickelte asien umfaßt japan, australasien, singapur und hongkong.
      Würde immer alle länder abdecken -durch einen oder zwei fonds.

      emerging markets sind gute diversifizierer.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Asien- oder nur Japanfonds?